Vorschlag: Neues Rangsystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Lotuz schrieb:

    Hui, ging ja schnell das Ganze ;D.
    Bezüglich des neuen System direkt eine Frage in Bezug auf die "Mitgliederrangliste", die ja bis dato prinzipiell nach der Beitragsanzahl (ggf. nach Eintrittsdatum etc) geordnet war. Wird dies beibehalten, oder durch das Kopfgeld ausgetauscht, bzw zusätzlich als Ordnungsfunktion dazugefügt?

    Daran sitz ich gerade. Leider kann man standardmäßig Aktivitätspunkte nicht in die Mitgliederliste aufnehmen (natürlich nicht... wäre ja auch zu schön, wenn mal alles klappen würde, wie man es sich vorstellt). Es gab wohl mal ein Plugin dafür, aber das ist nicht mehr zu finden... ich guck gerade, ob ich das selber irgendwie schnell hinbekomme, aber wohl eher nicht.


    Thorschtn schrieb:

    Ich hatte es ja bereits vorgeschlagen: Gibt es denn eine Benachrichtigung, wenn man einen neuen Rang erreicht hat?

    Ne, leider nicht.

    Joy Boy schrieb:

    Eventuell könnte man den Kopfgeldern aber noch einmal eine 0 hinzufügen.

    Dann würden sich viele User im Bereich der Milliarden bewegen. Man sollte auch daran denken, dass der Großteil der SHB ein KG unter 100 Mios hat. Die Dimensionen sind schon gut so, nicht zu krass, nicht zu wenig.
  • TourianTourist schrieb:

    Dann würden sich viele User im Bereich der Milliarden bewegen. Man sollte auch daran denken, dass der Großteil der SHB ein KG unter 100 Mios hat. Die Dimensionen sind schon gut so, nicht zu krass, nicht zu wenig.

    Jo finde ich auch, man kann es ja eh immer noch ändern denke ich wenn es erforderlich sein sollte. Erstmal Daumen hoch an TT :D

    Mein nächster Vorschlag wäre noch ein "Wanted dead or Alive" über den Benutzernamen zu stellen wenn das möglich sein sollte um es einem KG Poster ähnlich zu machen, wäre auch ein schöneS Turnier dafür Poster zu entwerfen
    A Laser beam of Epicness
  • Kommt es mir nur so vor, oder nimmt die Aktivität hier im Board gerade enorm zu?
    Noch eine Frage: Könnte man das Berry-Symbol wieder einfügen, das war vorhin mal kurzzeitig aktiviert und sah ganz schmuck aus. Auch noch einmal Danke an alle Beteiligten, welche dieses neue System bewerkstelligt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Habe gerade das neue Rangsystem gesehen und muss sagen... riesen Lob an die Verantwortlichen, ich finds hammer und ich denke das wird allen nochmal einen großen Motivationsschub geben auch weiterhin aktiv zu bleiben. Super Leute macht weiter so.

    lg Neu-Bootsmann Shirohige 95 :)
  • Hach, was sehen meine müden Augen denn zu solch später Stunde noch entzückendes? Kopfgelder!! :thumbsup:
    Finde die Idee echt super und für OP-Freaks wie uns einfach nur passend. Dass die Idee aber jetzt doch so schnell umgesetzt wird, damit habe ich echt nicht gerechnet.
    Großes Lob an alle Beteiligten, die das so schnell ermöglicht haben :thumbup:
  • Sehr feine Sache! Die Beitragszahl wird nachher noch eingefügt, dann sieht das ganze tadellos aus. Für kleine Bildschirme und Handys wirkt es noch etwas ungewohnt, rein von der Optik her, da die Münzen sich über mehrere Reihen erstrecken. Da freue ich mich jetzt schon, diese neue Darstellung auf meinem Hauptlaptop ungestaucht zu begutachten.

    War gestern Abend nicht noch das Berry-Symbol im Profil vorhanden? Für das Kopfgeld gehört das einfach dazu, daher sage ich jetzt schon einmal: Gute Arbeit! - und Hut ab, wenn das ganze fertig ist.

    Hat jetzt durchaus was fieses, wenn man endlich fünf Münzen neben seinem Namen stehen sieht, diese aber weniger wert wären, als eine von höherem Grad. ^^
  • Ich finde das neue Rangsystem ja schön und gut, frischen Wind braucht man immer und es stärkt die Motivation, aber wenn ich dann die Startseite öffne und so etwas sehe:



    dann frage ich mich doch, ob das System denn nicht mehr dem Forum schadet als dass es dem gut tut.
    Die Beiträge (oder eher: die Dreizeiler) erfolgten in Abständen von 2-4 (und ein mal 6) Minuten, von einem User der sonst kaum aktiv ist (ich brauche btw meistens länger als 2 Minuten, allein um einen Thread zu öffnen auf meinem iPod, wegen dem neuen Werbungs-System >.>). Ich will den User nicht angreifen oder etwas unterstellen, aber mir kommt es so vor, als ob er gerade krampfhaft versucht, sein Kopfgeld in die Höhe zu pushen, denn die Beiträge sind sehr kurz und nicht gerade produktiv, außerdem ist er sonst eigentlich kaum aktiv.

    Es ist toll, dass sich die User verstärkt einbringen und so dem Forum Leben einhauchen, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, einen langen, ausführlichen und vor allem produktiven Beitrag (von z.B. dD, Borsalino oder blink) zu lesen, als 20 kurze, sich ständig wiederholende Beiträge von Kopfgeldsüchtigen Usern.

    Ich habe selber keine Lösung, wie man das Problem lösen könnte, verzeiht mir dafür. Ich wollte das nur mal kurz ansprechen, weil es mir doch ziemlich ins Auge sprang, seit das neue System da ist.

    Ach ja, tolle Arbeit TT, wie immer.

    LG
  • Ja, damit war zu rechnen, doch wenn sich das häuft, kriegen besagte User auch eine auf den Deckel. Ein bisschen Mühe muss man sich einfach geben, weshalb auch einige Posts bereits im Papierkorb liegen oder zusammen gelegt wurden. Zudem sprichst du hier einen ersten Einzelfall an und was das Kopfgeld anbelangt, handhaben wir es doch - insgeheim - wie in One Piece: Alles unter 100 Millionen stellt keine Bedrohung dar. ; )

    Ob man sich da vom Grizzly zum Mikazuki hochdient, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Lassen wir das neue System erst einmal anlaufen. Ich persönlich habe jetzt nichts dagegen, anfangs ein bisschen mehr Arbeit reinzustecken. Jede Veränderung muss erst einmal eingearbeitet werden und wenn sich das hinterher als gute Neuerung herausstellt, bin ich gern bereit, das verstärkt zu unterstützen.
  • Das neue System wurde erst gestern eingeführt. So kann man nicht wirklich beurteilen wie gut es letztendlich geworden ist und was für Auswirkungen es mit sich trägt.

    Naja ich war anfangs noch etwas skeptisch gegenüber dem System und hätte nicht gedacht, dass man das so einfach umsetzen kann. Die Höhe der Kopfgelder ist auch ziemlich passend.
  • Wäre es vllt möglich, die Kopfgelder in der Mitgliederliste mit Tausenderpunkten oder mit Leerzeichen angezeigt wird? Das wäre sehr viel übersichtlicher.

    Zu der Sache, dass die User jetzt ihr Kopfgeld pushen wollen:
    Ich denke nicht, dass man das Überbewerten sollte. Ich habe schon früher öfter gesehen, dass ein User mehrmals in den letzten fünf Beiträgen steht. Zugegeben, fünf mal habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen, aber es kommt durchaus oft vor, insbesondere in Zeiten, in denen nicht besonders viel gepostet wird (nachts, vormittags).
    Und wenn jetzt alle Beiträge des Users gelöscht werden, dann hat der User zwei Optionen: Entweder, er postet nurnoch selten, wenn er wirklich was zu sagen hat udn liest ansonsten nur mit ODER er schreibt qualitative Beiträge^^ Ich denke, beide Varianten sind fürs Forum nicht schlecht.
    Ich denke auch, dass höhere "Mist"-Post-Zahlen nur am Anfang, während das neue Rangsystem in aller Munde und halt noch neu ist, auftreten. Die Sache wird sich schnell wieder legen.
    Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
  • Yippee ki-yay Mofos, fünf goldene Berry-Münzen ohne zusätzliche Arbeit. xD

    Sieht doch wirklich schnieke aus mit den neuen Münzen und es gibt noch jede Menge Platz nach oben für diejenigen, die die nächsten fünf bis zehn Jahre nichts zu tun haben.^^ Muss ja ein ganz schön heftiges Brainstorming gegeben haben für die ganzen verschiedenen Benutzerränge und dann noch zum Teil geschlechtsspezifisch, nicht übel. Ich verstehe nur nicht, warum es keine Marodeurin gibt bzw. Marineschreckin. Und wie kann es sein, dass ein Silbermedaillist zwei Ränge unterhalb eines Kaisers steht, wenn man prinzipiell in OP auch beides sein kann? Hehe, ich zieh euch nur auf. Finde das neue System wirklich gelungen und es verleiht dem PB einen schönen individuellen Touch. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der gewisse Feinschliff bei der Darstellung und das Dito-Plugin und dann kann Blink zur Feier des Tages einen ausgeben.
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Natürlich werden jetzt User kommen, die versuchen ihr Kopfgeld zu erhöhen, indem sie unnötige Posts produzieren und einfach mehr Stuss posten. Diese werden aber, wie sonst auch, damit ziemlich auf den Hintern fallen. Das neue Rangsystem hebt ja nicht die bisherigen Forenregeln auf.

    Sobald Ditos mit einfließen, lohnt es sich auch eher, einen guten, durchdachten Beitrag zu produzieren. Wenn man z.B. 30 Ditos einheimst, wiegt der Beitrag dann bereits drei- oder vierfach (je nach Wertigkeit). Und Themen, die ja in der Regel einiger Mühe bedarfen, wiegen über das 2,5fache eines Beitrags. Also, es wird schon darauf hinaus laufen, dass das System auch eher die Qualität belohnt und nicht nur die Quantität. Mit dem Dito-Wahn hatten wir zwar in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. haben User ihre Beiträge künstlich aufgebläht in der Hoffnung, mehr Ditos eimzuheimsen im Gabratan-Style) und ich habe auch schon oft genug Reden geschwungen, dass die Ditos eigentlich kein Bewertungssystem sind... aber da müssen wir mal schauen, wie sich das Ganze entwickeln wird, und dann eben sehen, ob eher die postiven oder die negativen Effekte überwiegen.

    Die postivien Effekte sind natürlich aber klar. Die User werden stärker motiviert, sich an der Community zu beteiligen. Den Effekt kennt man von Leveln oder Achievements in Videospielen, es macht alles gleich viel mehr Spaß, wenn man regelmäßig ein "Rank Up" bekommt. Und dass die User aktiver sind, ist ja wohl generell im Interesse eines Forums.

    Das System lässt sich auch in der Zukunft ausbauen. So fänd ich es z.B. gut, wenn Galeriebilder eine Kopfgelderhöhung bewirken. Oder eben die Idee mit den Auszeichnungen. Wenn sich entsprechende Möglichkeiten ergeben, werden wir diese auch nutzen.

    blink schrieb:

    War gestern Abend nicht noch das Berry-Symbol im Profil vorhanden?

    Ja... und es sollte eigentlich auch noch da sein.

    Thorschtn schrieb:

    Wäre es vllt möglich, die Kopfgelder in der Mitgliederliste mit Tausenderpunkten oder mit Leerzeichen angezeigt wird? Das wäre sehr viel übersichtlicher.

    Ja, das ist geplant.

    Ist erledigt. Gleich mit schickem kleinen Berry-Icon von dD!
  • 2 hip 2 keep da good stuff?

    Das für Besucher schon der "Robin-Bloody-Style" für das Forum angezeigt wird fand ich bedenklich. Aber auf diesen Weltzug der stetigen Neuerfindung aufzuspringen bringt mich und das PB in eine arge Diskrepanz. Was ist denn bitte so schwer daran Bewährtes einfach bestehen zu lassen? Warum muss ich alle paar Tage in meinem Leben überall sinnfreie Neuerungen über mich ergehen lassen? Muss mein kleines Gehirn tatsächlich täglich immer wieder sinnfreie Neuerungen verarbeiten damit es auch jarnicht mehr die Ruhe findet um sich auf wesentliche, essentielle Dinge zu besinnen? Ist mehr ein generelles Pamphlet als das es nur gegen das PB geht. Haben euch diese Personen die immer wieder Neuerungen und Wortschöpfungen, Regularien etc. auf die Menscheheit loslassen um Ihrer Person, Amt, Job... eine Daseinsberechtigung zu verschaffen schon angesteckt, dass ihr wie wild am Schalter ein Ticket für diesen Zug erwerben wollt? Macht was ihr wollt, ich gestehe jedem zu das zu tun was er für richtig hält, allerdings frage ich mich wie tief der Horizont, wie hoch der Tellerrand ist den es zu überblicken gilt. Kleinigkeiten tragen doch zu einer Menge im großen Ganzen bei.
  • Hab gerade gesehen das die Ränge jetzt umgeändert wurden! Find ich super wenn ich ehrlich bin, das Kopfgeld macht schon was her :thumbsup: Muss zwar gestehen das mir die alten Berry Münzen super gefallen haben aber finde das neue Rangsystem super!
    Sonst nach wie vor alles beim Alten? Sprich die Beiträge in der Spieleecke werden nicht gezählt sondern nur die "qualitativen" Beiträge?
  • Macross schrieb:

    Das für Besucher schon der "Robin-Bloody-Style" für das Forum angezeigt wird fand ich bedenklich. Aber auf diesen Weltzug der stetigen Neuerfindung aufzuspringen bringt mich und das PB in eine arge Diskrepanz. Was ist denn bitte so schwer daran Bewährtes einfach bestehen zu lassen? Warum muss ich alle paar Tage in meinem Leben überall sinnfreie Neuerungen über mich ergehen lassen?

    Wenn wir mit so einem Ansatz durch's Leben gehen würden, wären wir alle noch dabei, auf Steinen rumzuklopfen, anstatt sich über so Dinge wie Mangas in etwas Neuartigem wie dem "Internetz" auszutauschen. Der Mensch ist halt immer bestrebt, sich zu verbessern oder zu erweitern. Man kann sich gerne darüber streiten, ob das neue Rangsystem nun toll oder furchtbar ist. Aber sich generell gegen Änderungen quer zu stellen, nur weil man denkt, das alles gut so ist, wie es ist, bringt uns auch nicht weiter. Und so gut kann es dir hier auch nicht gefallen haben, wenn du im letzten halben Jahr nur 10 Posts produziert hast... Natürlich will ich nicht behaupten, dass "neu" auch automatisch "besser" ist. Das Rangsystem kann sich auch noch als der totale Mist rausstellen. Aber deswegen sollte man nicht das Bestreben aufgeben, sich zu verbessern.

    Auch sollte man bedenken, dass wir hier nicht wirklich etwas Neues eingeführt haben. Zumindest nicht von Grund auf. Die Münzen gab es schon vorher, die Ränge gab es schon vorher, ja selbst das Kopfgeld gab es schon vorher in versteckter Form. Nur war dies nicht allzu ausgereift und zufriedenstellend, weshalb wir das jetzt eben ausgebaut haben.

    Und was ist das Problem mit dem Bloody History Stil? Dieser hat sich nach einjähriger Studie als der beliebteste Stil herausgestellt und es macht ja wohl Sinn, diesen an vorderste Front zu stellen. Das wurde auch mehrfach gewünscht und deswegen ist der OPwiki-Stil ja nun nicht weg. Was ist nun darin bitte bedenklich?
  • TourianTourist schrieb:

    Wenn wir mit so einem Ansatz durch's Leben gehen würden, wären wir alle noch dabei, auf Steinen rumzuklopfen, anstatt sich über so Dinge wie Mangas in etwas Neuartigem wie dem "Internetz" auszutauschen.
    Die Antwort geht nicht auf meinen Post ein. Mein Anliegen war "Bewährtes" zu erhalten! Also etwas das in seiner Eignung für den Zweck schon zuverlässig gegenüber seiner Dienlichkeit ist. Es geht nicht darum den Fortschritt zu stoppen, so wie du es auslegst. Es geht darum das nicht jeder Schritt nach vorne auch ein Schritt in die richtige Richtung ist. Du propagierst das dies etwas unabdingbares ist. Da stimme ich dir zu. Jedoch gebe ich folgendes Beispiel vor was sich Evolution nennt. Die Evolution ist im stetigen Gange, jedoch ist sie nicht so radikal das sich ihre Auswirkung direkt auf Einzelne entfaltet. Sie passt sich und ihre Umwelt an und das in einem verträglichen Tempo. Mich stören nicht die Neuerungen, mich stört das Tempo dieser. Siehst du es wirklich als positiv in einer Welt zu leben in der man täglich mit Neuerungen kämpfen muss anstatt sie positiv für sich und andere nutzen zu können? Wie soll der Mensch sich in seinem Wesen festigen können, wenn seine Umwelt ihm keinen Boden zum stehen lässt?

    TourianTourist schrieb:

    Und was ist das Problem mit dem Bloody History Stil? Dieser hat sich nach einjähriger Studie als der beliebteste Stil herausgestellt und es macht ja wohl Sinn, diesen an vorderste Front zu stellen. Das wurde auch mehrfach gewünscht und deswegen ist der OPwiki-Stil ja nun nicht weg. Was ist nun darin bitte bedenklich?
    Vom psychlogischen Standpunkt aus betrachtet sugeriert er eine finstere Atmoshpäre. Der OPwiki-Stil hingegen wirkte einladent und unbeschwert. Vielleicht mag es für alte Hasen des PB in einer Umfrage über ein Jahr der bessere Stil sein. Jedoch frage ich mich wie man Neulinge die diese Seite besuchen und als einladent empfinden sollen befragen möchte? Hier kann man sich also nur auf Farbenpsychologie beschränken. Der Bloody-History-Stil hat viele Spielereien in seiner grafischen Aufarbeitung die wie alles in dieser Zeit schon fast eine Reizüberflutung hervorrufen. Ob mamorierter Hintergrund der Platform, oder etwaige farbliche Signale ausserhalb des Textes die das Auge ablenken.
  • Macross schrieb:

    Mich stören nicht die Neuerungen, mich stört das Tempo dieser.

    Dass wir uns nach dreieinhalb Jahren mal dazu entschlossen haben, das Rangsystem des WBB3s ein wenig aufzupeppen, halte ich nicht für übertriebenes Tempo. Und wann ändert sich schon mal groß was am PB?

    Du scheinst ja eher ein generelles Problem zu haben... nur darfst du nicht erwarten, dass wir gar niemals auch nur irgendwas mal am PB ändern, nur weil du damit überfordert sein könntest.

    Vom psychlogischen Standpunkt aus betrachtet sugeriert er eine finstere Atmoshpäre. Der OPwiki-Stil hingegen wirkte einladent und unbeschwert. Vielleicht mag es für alte Hasen des PB in einer Umfrage über ein Jahr der bessere Stil sein. Jedoch frage ich mich wie man Neulinge die diese Seite besuchen und als einladent empfinden sollen befragen möchte? Hier kann man sich also nur auf Farbenpsychologie beschränken. Der Bloody-History-Stil hat viele Spielereien in seiner grafischen Aufarbeitung die wie alles in dieser Zeit schon fast eine Reizüberflutung hervorrufen. Ob mamorierter Hintergrund der Platform, oder etwaige farbliche Signale ausserhalb des Textes die das Auge ablenken.

    Das ist durchaus mal ein Einwand, mit dem ich was anfangen kann und den ich auch berechtigt finde. Wenn man den Stil gewohnt ist und mag, wird man auch ein wenig blind für dessen Nachteile. Auch ging ja der Partnerlook mit dem OPwiki durch den Wechsel verloren... nun gut, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, wir wollen hier ja nicht ins Off Topic abdriften... für den Stil gibt es notfalls auch einen eigenen Thread.
  • Das Rangsystem ist sehr gut durchdacht es macht verdammt viel Spaß jetzt das Kopfgeld zu sammeln und motiviert jetzt einen den ein oder anderen Beitrag durchdacht zu schreiben ich würde mir noch ein Berry Zeichen wünschen damit das Kopfgeld noch realer wird und wenn ihr noch einen Steckbrief mit den angegeben Kopfgeld und Namen würden meine Träume wahr werden :D aber das wird glaub eh nie passieren aber das Kopfgeld ist wirckklich eine hammer geile Idee die sogar auf den stand des mangas ist wie wäre es eigentlich wenn man eine Gruppe erstellen könnte und andere Leute können der gruppe joinen also eine Art piratenbande mit einen eigenen Chat room und der leader kann ränge verteilen vize usw hoffe das es nicht zu viel verlangt ist ich freue mich schon auf eure Antwort
  • Erst mal ein Lob für die schnelle Umsetzung, die Kopfgelder die ich bisher sehe, sind so weit noch im Mangabereich, das system gefällt mir sehr gut bis auf 2 Punkte. Grade bei den 9stelligen Kopfgeldern sehen die Zahlen ohne Tausenderpunkte hässlich aus, würde mir da Tausenderpunkte wünschen, damit man nicht 2x hingucken muss, wie viel Kopfgeld Person X nun hat. Falls möglich wäre ein Berrysymbol hinter der Zahl noch nett.

    Der zweite Punkt ist weniger störend, aber ich fände eine andere Farbe fürs Kopfgeld, so das es auffällt, noch schön, wobei man hierbei bei jedem Style eine Farbe finden müsste, die auffält und zu dem Style auch dazu passt.

    Bin von Seite 2 auf Seite 5 gesprungen, also verzeihung wenn das schon angesprochen wurde, hatte keine Lust 3 Seiten Text danach zu durchforsten.