Euer aktueller Status

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Es ist auch nervig wenn man extrem viele Medien auf Englisch konsumiert und mit einigen Freunden/Verwandten auf englisch kommuniziert und so die Sprachen zu sehr vermischt. Mir fehlen momentan so oft die deutschen Worte und ich kenne nur das englische, was echt merkwürdig ist weil es eigentlich andersherum sein sollte.
      Deshalb schaue und lese ich jetzt wieder öfter auf deutsch, selbst wenn es bloß eine Übersetzung ist um wieder bessere "Sprachinstinkte(?)" zu entwickeln.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Neue Single von Linkin Park.
      Es ist definitiv was anderes und nicht das was ich erwartet habe.
      Aber ich finde es auch nicht schlecht.

      Bin vielleicht ein wenig gehypt für das neue Album :D

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Hätte nicht gedacht, dass es so anstrengend ist, Beiträge zu schreiben ... Es ist ja schon Mitternacht.
      Lesen war da angenehmer ... also die schönen und guten Beiträge ;D
      Da muss ich mich wohl dran gewöhnen ... oder ich muss "trainieren" ... wie auch immer das gehen soll ...

      Status: Gute Nacht :sleeping:
    • Wenn man krank zuhause ist, dann plötzlich die neue Postazubine an der Haustür klingelt und dir dein Süßwarenpaket aus Japan übergibt. Ich habe gar nicht damit jetzt schon gerechnet, da es erst ca. 10 Tage her war das es losgeschickt wurde. Erstmal erforschen was alles drin ist ;)
    • In einem anderen Thread habe ich mich von einem gewissen User inspirieren lassen und kann seitdem nicht mehr mit der Serie "How to get away with murder" aufhören. Die Cliffhanger sind gemein und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht.

      Status: Mich erwarten (schon wieder) schlaflose Nächte.
    • Auf dem Bett sitzen, was gutes Essen, ein Teechen und die Patientenverfügung sowie die Vorsorgevollmacht meiner großen Schwester vor mir liegen haben, deren Bewollmächtigte ich seit ein paar Jahren bin. Eine zeitlang hat mich dieses Stück Papier und die Frage ob ich die richtigen Entscheidungen treffen werde Nachts wach gehalten. Ich weiß, dass, sollte sie mit ihrem Freund den Partner fürs Leben gefunden haben, er diese Rolle übernehmen wird. Trotzdem... Heute Nacht kam ich seit langen mal wieder auf diese Formulare und betrachte diese nicht hauptsächlich als eine Verantwortung die ich freiwillig übernommen habe.

      Es ist ein Beweis, wie sehr sie mir vertraut und mich liebt und wie sehr ich das auch tue. Gebrannt auf ein Stück Papier.
      Nicht, dass ich das nicht vorher gewusst hätte, aber irgendwie bin ich gerade gerührt und musste das mal los werden. ^^'
    • Hab mir das ausruhen zwar etwas anders vorgestellt, weil fast alles schief ging gestern xD, aber immerhin konnte ich Heute einfach aufstehen (früh leider) ohne aber irgendwelche Gedanken an Prüfungen oder Termine zu verschwenden. Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

      TWD ersten 6 Folgen der 4ten Staffel hab ich dennoch gucken können hehe.

      Achja, FF15 Chocobo/Mogry Festival konnte ich auch noch nachholen. War mir etwas zu viel, weil ich wohl mich wie ein scheues Tier, an die Playsi ran gewagt hab hahaha.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Diese Leere nach dem Ende der Prüfungszeit ist immer ganz besonders schlimm. Da weiß man ein paar Tage überhaupt nichts mit sich anzufangen, hat auf gar nichts Lust, obwohl man jetzt ja alle Zeit der Welt hätte.

      Ist schon paradox...naja erstmal nen Langeweile-Erdnuss-Brownie-Kuchen backen.

      Immerhin etwas was ich heute auf die Reihe gebracht habe:

    • Gestern Abend war ich bei meiner Nachbarin bei einer Party eingeladen. Waren ein paar ganz nette Leute dabei. Irgendwann hat der eine mir dann die klassische Frage gestellt, was man mit meiner Forschung denn anstellen könne. So Anwendungen und so. Ich rede ja gerne über diese Frage, auch weil es bedeutet, dass die Leute sich für etwas ausserhalb ihrer Komfortzone interessieren, aber ich fühle mich, als würde ich jedes Mal dasselbe erzählen.

      Die Party hat sich aber wohl gerächt, denn heute bin ich mit starken Schmerzen im Rachen aufgewacht. Und natürlich ist morgen der Brettspiel-Tag mit meinen Kollegen, wo sicher viel geredet wird. Na, hoffentlich bessert sich das noch über Nacht.



      Da bin ich jetzt voll reingelaufen. Meine Hauptarbeit ist in der Geometrie. Genauer, ich untersuche Räume mit einer bestimmten geometrischen Struktur, sogenannten Möbius Strukturen. Salopp gesagt, misst eine Möbius Struktur auf einem Raum für jedes Tetraeder in diesem Raum, wie sehr das Tetraeder verzerrt ist. (Wenn ich also von Tetraedern spreche, dann müssen also nicht zwingend alle Seiten dieselbe Länge haben. Das wäre ein reguläres Tetraeder.)

      Solche Möbius Strukturen tauchen auf natürliche Art und Weise auf, wenn man negativ gekrümmte Räume betrachtet (negativ gekrümmt ist zum Beispiel die Sitzfläche eines Pferdesattels, oder die [url='https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbolische_Geometrie']hyperbolische Ebene[/url]). Genauer, wenn man einen negativ gekrümmten Raum hat, so hat dieser oftmals einen 'Rand im Unendlichen'. Die natürlichste, uns bekannte geometrische Struktur auf diesem Rand ist genau eine Möbius Struktur und es stellt sich heraus, dass man von der Möbius Struktur auf dem Rand viele Rückschlüsse über den eigentlichen Raum im Inneren ziehen kann.


      Davon abgesehen habe ich noch mehrere andere Projekte, an denen ich arbeite, wenn ich Zeit dafür finde, oder mal für eine Woche die zentrale Arbeit beiseite lege (das wirkt Wunder). Die meisten davon sind auch in der Geometrie/Topologie angesiedelt, sprich es geht um Räume und Formen.
      Eines meiner Projekte geht aber in die Richtung der Neurowissenschaften. Ein zentraler Bestandteil des Gehirns ist ja ein komplexes Netzwerk von Neuronen. Die mathematische Sprache und die mathematischen Werkzeuge, um solche Netzwerke zu analyiseren, sind aber erst teilweise entwickelt. Insbesondere haben wir keine guten Netzwerkmodelle, die das Netzwerk eines Gehirns modellieren. (Bisher können wir Netzwerke wie Facebook u.ä. ziemlich gut modellieren.) Deshalb versuche ich, eine bessere Theorie zur Entwicklung und Struktur des neuronalen Netzwerkes, wie unser Gehirn eines ist, zu entwickeln. Insbesondere möchte ich eine Theorie, die nicht nur von der Phänomenologie her dem Gehirn entspricht (also, dass die Simulationen im Modell mit den bisherigen experimentellen Beobachtungen übereinstimmen), sondern ich möchte gute biologische Begründungen für die Komponenten des Modells finden und damit Vorhersagen treffen können über Dinge, die noch nicht experimentell getestet wurden.


      Die Themen, die mich interessieren, an denen ich aber überhaupt nichts mache, liste ich hier lieber nicht auf; das wäre zu viel. Ausserdem ist es jetzt höchste Zeit, dass ich schlafen gehe. Nicht dass ich morgen beim Brettspiel meinen Zug verschlafe.
      Cause this is Brook!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathemagica ()

    • Mich beschleicht das Gefühl, es gäbe eine Menge Menschen, die den Film La La Land vollkommen verteufeln (Wie viele davon den Film tatsächlich gesehen haben, ist eine andere Frage).
      Ich frage mich nun: wieso? Nicht, dass ich was gegen Menschen habe, die meiner Meinung widersprechen... nur sollte die Kritik wenigstens ein bisschen begründet sein.

      Naja, egal. Ich als Fan werde die Oscar-Verleihung bestimmt genießen

    • Ich gucke jetzt seit Stunden schon Videos die davon handeln, wie man sich um Katzenbabys kümmert. Dabei hab ich keine Katzen und habe auch erstmal nicht vor welche zu haben. Aber Katzenbabys sind einfach so niedlich, dass ich heulen könnte holy shit. Womit haben wir sowas verdammt niedliches wie Katzen verdient?!