Zeichenstil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da hier ja fast einhellig Lobhymnen auf Oda und seinen Zeichenstil angestimmt werden, will ich kurz mal eine etwas kritische Sicht zum Besten geben.

      Im Grunde geht es mir heir nur um einen Punkt, der nämlich auch recht einfach herauszustellen ist: Rasterfolie. In seiner Anfangszeit hat er sie kaum benutzt, aber spätestens mit dem Punk-Hazard-Arc kann man den exzessiven Gebrauch dieses Stilmittels gut beobachten. Sicher, all die Gifte und Dämpfe was nicht noch verlangen Schattierungen bzw. die Verdunkelung, um sich von der Umgebung abzuheben. Warum Oda aber auch sonst so teilweise massiv alles - man will fast schon sagen "verschleiern" will, erschließt sich mir nicht. Ich kann natürlich keine Beispiele posten, aber es sollte noch jedem in Erinnerung sein. Körper, Gesichter, große Bauten - alles plötzlich mit Rasterfolie abgeklebt. nicht nur wirkt das meines Erachtens alles etwas künstlich, auch vernachlässigt Oda, soweit mir das richtig aufgefallen ist, auch das Stilmittel der Schraffur mehr und mehr. Sein immer stärker werdender Hang zur Rundlichkeit von allem, was er zeichnet, ergibt mit den leicht dunklen Tönen eine Mischung, die zumindest mir nicht zusagt. Sein eher kantigerer Stil von früher hatte mehr Realitätsnähe, wirkte überzeugender. Vielleicht nicht hübscher, dafür nicht so nervig.

      Immerhin - seit einigen Kapiteln (genauer gesagt: Seit PH vorbei ist) habe ich den Eindruck, dass Oda wieder zurückrudert. "Back to the basics" also, etwas, das ich mir doch wünschen würde. Das Turnier mit seinen - hoffentlich - vielen und hart umkämpften Duellen sollte auch eine gute Möglichkeit bieten, wieder einen unfrendlicheren Stil an den Tag zu legen. Grimmige Gesichter, fliegende Trümmer, Schmutz und Blut, das alles hoffentlich gut schraffiert. ^^
    • Ja, der Stil hat sich natürlich fast excellent entwickelt. Aber nur fast, aus meiner Sicht: Oda ist ein professioneller Zeichner und vor allem einer mit wahrhaft eigenem Stil,
      was schon schwierig zu erreichen ist. Aber es gibt einen Zeichner, den ich noch genialer finde: Obata. Welcher jedoch nach meinem Wissensstand nur zeichnet und keine eigenen Storys liefert, leider.
      Ausserdem macht Oda manchmal unnötige Fehler, seht euch mal die Hand von Robin an, in Band 66, 3. Seite des 655. Kapitels, 4. Panel: Robin. Klar, sie siet wunderbar aus, aber seht euch die Hand an ???
      Schluss mit der meckerei, allen in allem liefern er und seine Assistenten (wieviele hat er aktuell?) fast wöchentlich eine tolle Leistung ab.

      edit: Das, was Ce im vorherigen Post schrieb, ist mir auch aufgefallen und dem stimme ich zu: der vermehrte Einsatz von Rasterfolie und vor allem der wieder zum Rundlicheren tendierende Zeichenstil
      sagt auch mir etwas weniger zu. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnte, gefält mir sein Stil um Band 24, 25 und um 35 am besten. Klar, der Stil war noch nicht so ausgefeilt, die Strichführung
      war länst nicht so fein und roher. Aber das gefällt mir irgendwie etwas besser. Sieht unordentlicher,aber um einiges lebendiger aus als der aktuelle Stil.

      Trotzdem liebe ich seine Zeichnungen, die Hintergründe snd detailliert und die Strichführung schaut zumeist sicher geführt aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bonney ()

    • Also wenn ich mir hier einige Antworten anschaue, muss ich mehr oder weniger zustimmen. ^^
      Alles was ich jetzt über den Zeichenstil sage, geht vom Amine aus, da ich den Manga nicht gelesen habe.
      Also ich muss vorerst sagen, als ich angefangen habe One Piece zu schauen, war ich sehr verblüfft über die kindlichen Zeichnungen, wo auch irgendwie alle Charaktere gleich aussehen, ich fand nämlich, dass sich Shanks und Ruffy am Anfang noch sehr ähnlich aussahen. Natürlich sind die ersten Folgen weit mehr ala zehn Jahre alt, aber einfach der Zeichenstil an sich war schon sehr lustig und gewagt. Wenn man sich dazu im Vergleich Sailor Moon oder ähnliches aus der Zeit ansieht, kann man es aber echt verstehen.
      An sich ist mir das nie aufgefallen mit unproportianelem Körper wie am Anfang mit Nami. Nur die tiefsitzenden Ohren haben mich schnell gestört und auch später im Baratie Arc. Dort waren zum Teil Zorro und Sanji mehr als dürftig gezeichnet. Zorro sah ziemlich kindlich aus und fast albern, er hatte komischerweise ziemlich dicke Augenbrauen. Ich muss sagen, erst beim Sabaody Archipel Arc ist mir aufgefallen, dass sich der Zeichenstil total entwickelt hat! XD Die arbeiten ja halt so, dass man es kaum mitbekommt. Aber jetzt kommen die Charaktere besser rüber. Die Frauen wirken, wie schon viele gesagt haben, viel viel weiblicher und nicht mehr kindisch. Die Gesichtszüge sind besser ausgeprägt und bei den Jungs um einiges männlicher und besser an den Charakter angepasst. Zorro ist ja eigentlich eine ziemlich autoritäre Persönlichkeit und wird viel erwachsener gezeigt als am Anfang. Bei Robin muss ich sagen, ich fand ihre Zeichnungen in Tequila Wolf sehr eigenartig. Ich weiß nicht, ob es zur Situation passen sollte und der Kälte, aber ihre Gesichtszüge und Augen kamen mir komplett verändert vor.
      Wo sich viele uneinig sind, sind die seltsamen Körpermerkmale und das Aussehen der Gegner und Nebencharaktere. Ich finde das überhaupt nicht seltsam sondern extrem gut, dass einige viel größer und zum einen lustig wie z.b. Buggy oder Mr. 2 und Mr. 3 oder De Flamingo sind und zum anderen ernst wie Sir Crocodile, Akainu und Whitebeard oder Falkenauge.
      Auch die Hintergründe finde ich extrem gut schon von Anfang an und die Umsetzung von Schiffen und Inseln. Nur die Schiffe bei Enies Lobby fand ich viel viel viel zu riesig. Aber in solch einer verrückten Welt muss es sowas natürlich geben.
      Was ich gut finde, ist das Ruffy kurz vor und denn nach dem Zeitsprung viel erwachsener wirkt als vorher. Seine Gesichtszüge haben sich ziemlich verbessert. Und das die Zeichnunge im Teil von der Human Auction z.b. Schlecht sein sollen kann ich nur ablehnen. Irgendeiner hat das hier erwähnt. Ich weiss natürlich nicht, ob es auf Manga oder Anime bezogen war, aber im Anime fand ich es ziemlich hammermäßig umgesetzt. Der Schlag in die Fresse von Ruffy zu Skt. Charlos ist eine meiner Lieblingsstellen im Anime.
      Mal so als nebenbei Frage, wenn das irgendeiner mal liest? Was meint ihr, wieviel Zeit ist in vor dem Zeitsprung vergangen ? Also von Ruffy gegen Alvida bis zur Entscheidung, sich in zwei Jahren zu treffen?
    • Janna schrieb:

      Mal so als nebenbei Frage, wenn das irgendeiner mal liest? Was meint ihr, wieviel Zeit ist in vor dem Zeitsprung vergangen ? Also von Ruffy gegen Alvida bis zur Entscheidung, sich in zwei Jahren zu treffen?


      Naja ich glaube das es eher Monate sind die da vergangen sind als Jahre.
      Ruffy sah gegen Alvida zwar wirklich aus wie ein Grundschulkind und bei der Entscheidung dann doch schon etwas älter aber das liegt einfach daran das Oda sein Zeichenstil in der Zeit etwas verbessert hat.
      Aber so jetzt vom Zeitraum her in der OP Welt spekuliere ich jetzt einfach mal das es ca 4-5 Monate waren.
    • Es gibt Leute, die da mal rumgerechnet haben. Auf jeden Fall vergehen vom Anfang der Grandline bis zu Ruffys Entscheidung sich 2 Jahre später zu treffen bisschen mehr als 3 Monate wahrscheinlich.
      Also gute Schätzung.

      Gehört aber echt nicht in diesen Thread ;)
    • Eiichiro Oda hat einen sehr ungewöhnlichen und doch einzigartigen Zeichenstil. <3
      Am Anfang war es für mich ungewohnt, da ich bis dato mit Naoko Takeuchis Stil aufgewachsen bin, da war One Piece natürlich eine ganz neue Welt für mich. Aber man muss sagen von damals bis heute ist sein Stil besser geworden. Ich liebe es einfach wie Oda seine Charaktere zeichnet, und auch die Hintergründe und vielen kleinen Details sind einfach großartig.