Band 66 - "Der Pfad in Richtung Sonne"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Kritiken, dass die Bände farblich zu knallig/heiter gestaltet sind

      Ich finde die Diskussionen, die sich rund alle drei Monate, also ergo immer wenn ein neues Cover erscheint, wiederholt, einfach zu geil. Wobei ich genau das früher selbst auch immer kritisiert habe. Am besten kann ich mich ja noch an die ganzen Coverdiskussionen des Impel Down Arcs zurückerinnern, wo sich jeder auf düster gestaltete Bände freute, weil Oda bei dem Arc ergo ja gar nicht anders kann und Odacchi dann einen pinken Band nach dem anderen raushaute und jeder zweite Post in den Threads schon fast beleidigend wurde xD

      Auf alle Fälle, was erwartet ihr? Das ist OP und wir sprechen hier von Oda als Mangaka. Den Oda der Luffy als die Sonne des OP-Universums bezeichnet und der Oda der persönlich sich mal darüber äußerte, dass er die Bände, Spreads ect so knallig gestaltet, weil knallige, heitere Farben Kinder glücklich machen (kein scheiß) und halt allgemein ansprechen. Ich hab jetzt ewig nach der Aussage gesucht, konnte sie aber leider nicht finden, sonst hätte ich sie hier zitiert. Die Aussage ist aber noch nicht so lange her, aber ich weiß ums verrecken nicht mehr ob's in ner SBS, nem Interview, oder in nem Sonderband war, wo ich das gelesen habe. Aber egal, dafür hat Oda ne ähnliche Aussage bei OP-ten gebracht, nämlich in dem Vid in dem man ihn an nem Chopper und Luffy Pic zeichnen sieht. Ein Typ der das englisch-gesubbte Vid auf der Ausstellung gesehen hat, hat unter anderem folgende Aussage gepostet:


      Waka schrieb:

      He puts so much color into his drawings because colors make children happy

      Oda wird von seinem bisherigem Schema nicht abweichen und mir persönlich gefällt das, vor allem bei den Colorspreads.

      Und mal ehrlich, an wie viel "düstere" Cover könnt ihr euch erinnern? Ist sicher Ansichtssache, aber mir würde da spontan nur Band 41 einfallen, die Kriegserklärung an die WR, welcher mit dem dunklen rot die bedrohliche Situation und Robins FB wirklich gut eingefangen hatte. Und vllt noch Band 50, das mit dem schwarzen Einband. Wobei Oda da selbst sagte, dass er diesen Abschnitt in der Story mit dem Band absichtlich betonen wollte und auch den Schriftzug extra in dem Band mittig versetzte (über die Aussage bin ich zufällig gestolpert als ich das eine Interview über die Farbgestaltung suchte...). Aber ansonsten? Im großen Ereignis waren auch noch ein paar gute Covers dabei, aber die wirkten auf mich farblich jetzt nicht wirklich bedrohlich, höchstens der Situation angemessen.

      Düstere, bedrohliche Covers, das ist einfach nicht Odas Stil, damit sollten wir uns vllt abfinden, bevor wir uns jedesmal aufs neue selbst enttäuschen, weil die Erwartungen zu hoch geschraubt sind. Und ich will jetzt nicht sagen, dass es nicht sein kann dass Oda nächstes mal oder in Zukunft tatsächlich mal nen richtig düsteres Cover raushaut, aber erwarten tu ich dies schon lange nicht mehr. Aber hey, der nächste Band wird sicher nicht so blass und harmonisch wie dieser ausfallen und ich wette Oda wird im nächsten Band, für's erste Theme des ersten Arc's in der NW, auch wieder richtig tief in seine Farbpalette greifen xD Solange er den Regenbogen weglässt, soll's mir jedenfalls recht sein^^


      ---------------------------------------------------------------------------

      @Kritiken an den abgeschnittenen Charas

      Ich muss zugeben, die Charas sind an manchen Stellen schon ungünstig abgeschnitten, stört mich im Großen und Ganzen aber trotzdem nicht. Die Charaktere in diese Kästen zu packen, wo zwangsläufig die Designs abgeschnitten werden finde ich wegen der unterschiedlichen Handlungsorte je Chara (wobei man sich da bei Pekoms und Tamaga drüber streiten kann...) schon in Ordnung, nur die Positionen sind teils ungünstig.

      @Monkey Shibata

      Ob nun Kapitel oder Coverthread, wir posten hier keine Fakes. Nur so am Rande, für's nächste mal^^ Und was die Farben betrifft: Du sagst es ja selber, ich wette dein Eindruck bezüglich der Farbdifferenzen wird sich wenn wir erstmal ein HQ Pic haben von selbst erübrigen. Was das betrifft, sollte man die LQ-Pics immer mit Vorsicht genießen.
    • Mugiwara schrieb:

      @Monkey Shibata

      Ob nun Kapitel oder Coverthread, wir posten hier keine Fakes. Nur so am Rande, für's nächste mal^^ Und was die Farben betrifft: Du sagst es ja selber, ich wette dein Eindruck bezüglich der Farbdifferenzen wird sich wenn wir erstmal ein HQ Pic haben von selbst erübrigen. Was das betrifft, sollte man die LQ-Pics immer mit Vorsicht genießen.
      Ne so war das auch gar nicht gemeint ^^ Meine Wortwahl war wohl etwas missverständlich. Ich wollte keineswegs unterstellen irgendwer würde hier `ne Fake gespostet haben oder das jemals machen. Für mich sah das Cover auf den ersten Blick nur sehr seltsam aus, alleine Ruffy wirkt total anders.

      Wie gesagt das wird wohl an der LQ liegen^^

      War also wirklich nicht als Angriff oder Vorwurf oder ähnliches gemeint :D


    • Tashigi und Pekoms wirken in der Tat etwas deplatziert, doch finde ich jene Charaktere keineswegs unnötig am Cover. Smoker und Tashgi wird Oda vermutlich auf folgenden Covern eher mit den getauschten Körpern darstellen wollen. Shirahoshi gefällt mir jetzt am wenigsten, während mir Ruffy und Jinbeis Pose sehr zusagt. Seltsam nur, dass sich die Farbe von Jinbeis Kleidung geändert hat. Diie Anzüge der Big Mam-Bande zeigen sich in der höhren Auflösung imo auch erträglicher. Und auch wenn der Regenbogen durchaus unnotwendig ist, meine ich mich zu erinnern, auf der FMI, welche nun mal noch das BG des Covers ziert, einen solchen gesehen zu haben. Aber halt trotzdem recht unnötigt, da der schon auf Band 62 zu sehen war.

      Am nächsten Cover könnte ich mir dann mal Law, die im falschen Körper steckenden SHBler, evt. Kinemon und Ruffy vorstellen, mit einem PH-Motiv im Hintergrund. Caesar Crown erwarte ich mir dann frühestens auf Band 64.

      Auffallend btw, dass passend zum Kapitel "Der Hut eines Helden" der Hut im OP-Logo diesmal auch dieselben Farben hat, wie Ruffys echter Strohhut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainBlackJack ()

    • Auf den ersten Blick hat es mir gefallen. Die Farben passen schön zusammen. Nun ja, der Argumentation, dass knallige Farben und der Regenbogen nicht zum Eintritt in die neue Welt passen, konnte ich anfangs was abgewinnen, allerdings müsste dann vermutlich in mehreren Arcs ein schwarzer Band nach dem andern gedruckt werden. Ich bekomme denEindruck, dass Oda uns vermitteln wollte, dass es wiederans Licht geht, sei es weg von dem düsteren Thema der Neuen Fischmenschen-Piraten oder die Rückkehr zur Sonne und zur Meeresoberfläche (ob das jetzt ein blutiges, brennendes, stürmisches Meer voller Knochen, Wracks und Leichenteile ist, lassen wir mal weg). Alles in allem gefällts mir.

      Die einzige Kleinigkeit ist die Farbe von Mums Leuten. Ich habe mit einer Art Men in Black mit schwarzen Anzügen und
      rosa Hemden oder einem sonstigen candyfarbenen Kleidungsstück gerechnet, das auf die Bandenzugehörigkeit hindeutet. Wird wohl ne rosa/neonfarbene Gang werden. Aber mal sehen, wie sie den Rest der Bande gestalten.
    • Sodale da habe wir doch auch schon das Cover zu Band 66 in HQ und wie erwartet wirkt es doch nicht so "seltsam" wie sein LQ-Vorläufer.

      Die obere Schnittstelle fällt auf Smokers Seite ja wirklich gar nicht auf und auch die bei Tamago find ich jetzt doch nicht so schlimm.

      Die untere Schnittstelle nun ja die ist etwas unglücklich geraten, kann man verkraften.

      Am besten gefällt mir neben dem goldenen Strohhut im Logo, die Pose von Ruffy und Jimbei sehr sehr schön.

      Aber wie schon zuvor gesagt ein Highlight ist das Cover jetzt nicht, ganz okay mehr aber auch nicht.
    • Es gab schon schlechtere Cover. Mir gefällt es zwar auch nicht soooo besonders, aber naja. Sehr positiv hervorzuheben an diesem Cover sind eindeutig Ruffy und Jimbei. Die Pose ist doch einfach mal zu geil. Shirahoshi passt eigentlich auch noch relativ gut ins Cover, aber das Gequetsche von Smoker, Tashigi, Pekoms und Tomago hätte nicht sein müssen. Und dann auch noch die komischen Abgrenzungen, die das ganze Cover in 5 Abschnitte teilen. Ich hätte Smoker und Tashigi weggelassen und einen von den beiden Big Mum-Leuten auf die andere Seite gebracht. Was mich etwas abschreckt ist die Farbgebung von Tomagos Kleidung. So ging ich doch schwer davon aus, dass er einen schwarzen oder zumindest dunklen Anzug tragen würde, aber rosa? D: Der Regenbogen nervt einfach nur.^^ Ich versteh den Sinn dahinter nicht wirklich. Auch komisch, dass es Caribou auf kein Cover geschafft, denn so unbedeutend ist er ja nun auch nicht.
      Naja, ich freu mich wohl eher auf die nächsten Cover des Mangas, die sich dann mit dem mich bisher sehr zufriedenstellenden PH-Arc beschäftigen werden.

      LG Strawhat_Fan
    • Das Cover sehe ich klar zwiegespalten. Die einezelnen Charaktere an sich sind sowohl von der Auswahl her als auch optisch sehr gelungen. Auch die Farbwahl finde ich hier gut. Vor allem bei den Kommandanten von Big Mams Bande hat Oda alles richtig gemacht. Leider wollen mir im Hintergrund zwei Dinge nicht gefallen: zum einen der Regenboge - muss IMO echt nicht sein, sowas Kitschiges einzubauen - und zum anderen die Hintergrund Farbe. Dieser Gelbton gefällt mir einfach nicht, hat auch keinerlei Affinität mehr zum Meer (im Gegenteil, erinnert eher an Sand [-> Wüste]). Die durchsichtigen Buchstaben, die "One Piece" bilden, dagegen als Anspielung auf die Blasen drumherum sind eine nette Idee.

      Was mir jedoch gar nicht zusagt, ist die Struktur des Covers, wenn man überhaupt von einer reden kann. Es ist ja schön und gut, dass Oda beide Arcs in einem Cover unterbringen möchte, da habe ich nichts gegen (vor allem wenn Smoker drauf kommt ^^); aber es muss übersichtlich bleiben. Diese merkwürdige Kombination aus ganzen, von Hintergründen losgelösten Figuren und Panelausschnitten wirkt nicht nur konfus, sondern auch ganz klar überladen (was aber nichts Neues ist bei Odas Covern). Es ist auch keine gut festgelegte Gliederung der Charaktere in die Arcs vorhanden: Man könnte sogar eher das Cover horizontal teilen (über Tashigi und dem Löwenheini ist ja jeweils waagerecht geschnitten worden) und anhand dessen die Personen zuordnen - was natürlich falsch ist.

      Na ja, das klingt schlimmer als es ist. Insgesamt ist das Cover immer noch im guten Bereich; allein schon aufgrund der Tatsache, dass keine hässlichen Fischmäuler drauf sind.
    • Die ersten Bilder der SBS sind aufgetaucht. Es gibt mal wieder Zeichnungen von Charakteren aus ihrer Kindheit. Diesmal dabei sind Perona, Hogback, Victoria Cindry und Absalom. Außerdem Oma Cocolo, wo sie noch heiß aussah. xD Ist ja widerlich, dass Hogback damals schon tote Mäuse wiederbeleben wollte. :D Und verdammt, was ist eigentlich mit Cocolo passiert, dass sie jetzt so eine fette Fresse mit so einer komischen Nase besitzt?! Alter... ich glaube, der Seezug hat sie erwischt und sie breit gefahren :x
      Außerdem werden in der SBS noch Infos zu den Blutgruppen der Strohhüte folgen, sowie die Frage beantwortet, warum Chopper für den Guard Point einen Rumble Ball schluckt. Letzteres finde ich äußerst interessant, gab es dazu immerhin noch kein Statement im Manga. Chopper erklärte ja, dass er nur noch für eine einzige seiner sieben Formen einen Rumble Ball schlucken muss. Dies tat er für den Guard Point im Kampf gegen Surume, allerdings später nicht mehr, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku ()

    • Ein paar HQ Bilder:

      Das Cover:


      Die Bilder mit den Thriller Bark Charakteren als Kinder:


      Die junge Oma Cocolo (Ich kann's immer noch nicht fassen! Ich frag mich was wohl aus der armen Kamy oder Shirahoshi werden wird! *schauder*)


      Und ein unwichtiges Detail, was ich aber sehr interessant und amüsant finde: Blubfische! xD



      Dann noch die Blutgruppen der SHP:

      Greg schrieb:

      So obviously I snatched up vol.66 a little early yesterday and while there is not anything groundbreaking we do have some fresh profile data for the cres with respect to blood types.

      Luffy F
      Zoro XF
      Nami X
      Usopp S
      Sanji S〔RH-〕
      Chopper X
      Robin S
      Franky XF
      Brook X

      And if you are worried that this creates a plothole for Crocus, fear not for Oda says some countries also use A, B and C.



      Sowie Infos zu Choppers neuen Kräften:

      Greg schrieb:

      Oh, and it is now officially official, he labelled Chopper's most powerful transformation Monster Point AND Arm Point is now without question, Kung Fu Point as he also labelled it as such. Regarding that SUPPOSEDLY erroneous Rumble Ball Chopper ate before doing Guard Point? That was evidently a Rumble Ball candy. So, TOTALLY not an error wink wink.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Die Kinderbilder sind ja echt ein Highlight der letzten Bilder. Allerdings rocken mich Hogback und Absalom in "niedlich" nicht wirklich. Ich konnte Hogback erst garnicht erkennen, was unter anderem daran lag, dass wir in seiner erwachsenen Version seine Augen nicht sehen und seine grinsende Vampirfratze in Kindertagen wohl noch nicht vorhanden war. Bei Absalom hätte es von Anfang an klargewesen sein müssen, dass er ganz anders ausgesehen haben muss, als in der löwigen Gegenwart. Süß allerdings, dass er schon seiner armen Jugend den Löwen um seine Kraft zu beneiden scheint.

      Perona und Cindry sind süß gemacht, wobei ich mit letzterer nicht gerechnet hätte :D Gleichmaßen wären auch Ryuuma oder Oz in Kinderversion cool gewesen ;)

      Zu Kokoro sage ich nichts! :S

      Interessanter ist da schon das versteckte Geständnis Odas, bei Chopper RB-Einnahme einen Fehler gemacht zu haben. Natürlich kaschiert er sowas wie immer in Witzen.

      Diesmal also tatsächlich sinnvolle Informationen auf der FPS
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Das finale Cover ist jetzt erschienen und der Titel ist "Der Weg, der zur Sonne führt" (siehe TTs Post über mir). Titel ist soweit in Ordnung, nur die Farben sind mir dann doch etwas zu grell. Sicher, die gelbe Farbe passt zum Titel, trotzdem ist das imo etwas zuviel des Guten. Auf dem Originalcover ist die Farbe nicht ganz so grell und störend wie auf CCs Cover. Auch Tamagos und Shirahoshis pink finde ich dazu etwas... naja, sagen wir, scheiße. Schlecht gelöst finde ich allerdings auch, dass der Strohhut im logo dazu auch gelb ist. Fand die normale braune Farbe dafür besser geeignet. Der Regenbogen im Hintergrund ist aber wieder Odas widerlicher Kitsch, der wirklich nicht hätte sein müssen. Auch die Seifenblasen gehen bei diesen hellen Farben schon fast wieder unter, was ich sehr schade finde. Wenigstens bin ich mir aber relativ sicher, dass der Band, wenn ich ihn in den Händen halte, nicht ganz so farbenfroh ist, wie er hier wirkt. Von der Wahl der Charaktere auch gut gewählt, obwohl Smoker und Tashigi nicht unbedingt hätten sein müssen, da sie nur in den letzten 1-2 Kapiteln auftauchen. Schlimm genug, dass die auf den folgenden drei auch nochmal zu sehen sind. :P Ruffys und Jimbeis Pose finde ich gelungen, und Shirahoshis stört irgendwie die Aufteilung zwischen Smoker und Tamago. Insgesamt eher maues Cover, aber zum Abschluss des Fischmenscheninsel Arcs wohl passend.
    • Der neue Band ist in Deutschland erschienen und ist doch recht zufriedenstellend. Die Farben wirken in echt etwas dunkler, als hier im Internet.
      Das Cover gefällt mir ebenfalls, die hellen Farben, die freundliche Atmosphäre, eben, die Ruhe vor dem großen Sturm der NW. Smoker und Tashigi hätte man entfernen können und an die Stelle Smokers Pekoms hinpflanzen sollen, sähe mE besser aus.

      Den Band find ich inhaltlich in Ordnung, habe jetzt keine großen Schnitzer gefunden. Lediglich in Kapitel 652 ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, als Caribou Pekoms angreift und meint, er sei lediglich ein Zoon-nutzer (anstatt Zoan-nutzer) *Klugscheißmodus aus*.
      Ansonsten ist mir nichts groß aufgefallen, Carlsen hat wieder gute Arbeit geleistet.

      Der FMI-Arc ist nun vorbei und es geht weiter Richtung PH. Freu mich schon auf Juli.
    • Juhu! Das isser wieder, der glückliche Tag alle drei Monate!

      Ich bin noch nicht sehr weit vorgedrungen, hab aber in den ersten Kapiteln noch keine Fehler oder interessante Fundstücke gefunden.
      Ich werd mich dann die Tage an die vollständige Rezension von Band 66 machen.

      Dazu noch ein seltener HunterXHunter-Band. Hachja, Glückseligkeit kann so günsig sein ;)
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • So, dann äußer ich mich auch mal zum Cover ^^
      Ich find es im ganzen eigentlich ganz schön. Also mir gefällt dieses Bunte und ich finde, das der Regenbogen auch ganz schön passt. Ich finde nur, das Shirahosi einfach ein wenig zu groß ist, und ich finde ihre Pose jetzt auch nicht grad die beste,also es gab bessere. Ruffy und Jinbei rücken an rücken und ganz Vorne im Bild,
      das finde ich eigentlich ganz cool und ich finde das passt einfach zum Cover/Band, ja auch wegen den ganzen Szenen mit Ruffy und Jinbei halt. Smoker und Tashigi auf dem Cover? Naja das gefiel mir eigentlich nicht so gut, doch dann fand ich halt gut,das die gut ins Bild passten. Noch ein kleiner Punkt, der mich stört, uns zwar der Hintergrundbild von Smoker,ich finde der passt nicht ganz zu dem Farbschema. Aber trotzdem in ganzen ein Recht schönes Cover und vor allem gefallen mir die Bunten Farben ^.^
      ich freu mich jetzt auf Punk Hazard, weil mir diese Cover einfach HAMMER gefallen *_______*

      MFG Shanks
    • Mr. Prinz' Festival der Pingeligkeiten

      Von der Arbeit, in die Bahn, nach Hause, an den Rechner. Band raus, Pirateboard aufrufen, auf geht's!

      Eines vorweg: Der Band hat nur wenig Highlights, ist also voll mit diesen Kapiteln, die absolut nötig für das Gesamtkunstwerk One Piece sind, aber einen nicht konkret umhauen. Hat dennoch Spaß gemacht, endlich richtig in die "Shinsekai" zu starten. Unter anderem wegen des Covers:
      Fröhlich bunt, leider auf den zweiten Blick überladen mit vollkommen sinnlosen Blasen und dem Regenbogen. Dafür Jinbe und Ruffy Rücken an Rücken (super Motiv) und viel Inhalte für die neue Welt (Big Mom's Schergen, sowie die G5-Köpfe). Jinbe auf dem Cover ist für mich auch ein klasse Symbol für einen inhaltlichen Höhepunkt des Bands: Sein quasi-Beitritt.

      Kommen wir zu den Fundstücken:

      - Sanji in Richtung Jinbe: "He, ein Mann der von Moral spricht, sollt andere nicht unter Druck setzen!", während er im Original Ruffy ermahnt, Jinbe nicht unter Druck zu setzen, da dessen moralische Verpflichtung als Mann vorgehe. Schade, dass dieser schöne satz ein wenig verloren geht.

      - Minimaler Fehler in Robins Gespräch mit Neptun: "Ich hörte dass man die Noah [...] zum Seewald gebracht hat - Von den Seekönigen." Da man die Aktion im gleichen Band sieht, ist das aber nicht so tragisch.

      - Jinbe nennt Kaidou "Kaito".

      - Baron Tamago begrüßt das Monster Trio mit "Guttön Tag, halbwüchsiger Piraten". Kleinerer Fehler, viel wichtiger ist aber, wie liebevoll Tamagos französisch umgesetzt wurde. Gibt ein Fleißsternchen!

      - Leider geht in diesem Zusammenhang ein genialer Witz verloren: Zorro erkennt im aufrecht gehenden Tamago einen Zirkel... im Band sagt er nur "Stelzenbeine". Schade drum.

      - In 652 schnauzt Lysop Shirahoshi in einem Anfall von Yonko-Panik an, diese heult (wie üblich), woraufhin Lysop sich mit den Worten "Lysop! Es tut mir Leid!" entschuldigt. :D

      - Auf den Zoon-Zoan-Fehler hatte "I lav Wan Pies" ja schon hingewiesen.

      - Super gelöst #1: Das "Beirtfuarepus"-Holz. Wirklich gut, die Umdreh-Schreibe zu übernehmen. So bleibt der Witz, der ja ohnehin im Band erklärt wird, bestehen.

      - Super gelöst #2: Ich hatte zuerst ein wenig Bammel davor, wie Carlsen mit echten "Samurai" umgehen würde, wenn der Begriff schon durch die deutsche Variante der "Shichibukai" belegt ist. Im Original fragt Zorro Brook immerhin nach der Bedeutung des Wortes. In der deutschen Variante klingt es eher so, als kenne er den Begriff schon, wisse aber nicht, um welche Samurai es hier gehe. Sauber ausgebügelt. Durch die Bezeichnung "Samurai der Meere" versus "Samurai (aus Wa no Kuni)" sollte hier eigentlich keine Unklarheit mehr entstehen.

      - Ich finde es merkwürdig, dass der Drache auf Punk Hazard mit "Dragon" vorgestellt wird. Ich hatte das in den online kursierenden Chapters immer als Bezeichnung verstanden (zumal das Viech ja im nächsten Kapitel draufgeht und keines echten Namens bedarf). Da hätte "Drache" es auch getan. Wie man aber an diesem Punkt merkt - ich notiere mir selbst die kleinsten Dinge...

      - Ruffys gibt "Dragon" seinen eigenen Flügel zu fressen und sagt "Friss Federn!". Kommt komisch, weil es keine Federn sind. Zugegeben, "Friss Flügel" hätte sich nicht minder bescheuert angehört.

      That's it! Ein runder Band mit viel Exposition (wir lernen erstmals was über Big Mom, G5, Punk Hazard), den Carlsen echt gut umgesetzt hat.
      In diesem Sinne und im Hinblick auf Band 67:
      Brace yourself! The Law ist coming...
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Mr. Prinz schrieb:

      Zorro erkennt im aufrecht gehenden Tamago einen Zirkel... im Band sagt er nur "Stelzenbeine". Schade drum.
      Im Original sagt Zoro eigentlich "Ist er ein Kompass?!"^^
      Aber wie dem auch sei, die deutsche Übersetzung ist falsch und nicht lustig. Dennoch kein allzu schlimmer Fehler, da finde ich "Kaito" statt "Kaidou" weitaus schlimmer.

      Mr. Prinz schrieb:

      Im Original fragt Zorro Brook immerhin nach der Bedeutung des Wortes.
      Nein, eben nicht! Das war eine komplett falsche und vor allem richtig dämliche Übersetzung von Mangapanda und Manga*kotz*stream gewesen, Zoro sagt im Original "'侍'っていやあ……ブルック", was man etwa mit "Hat er nicht 'Samurai' gesagt, Brook?" übersetzen kann. Zoro kennt nämlich den Begriff "Samurai" schon aus seinem Kampf mit Ryuma, nur dass er die Hintergrundgeschichte des Landes nicht kennt. Man sieht das auch an der Benutzung des Schriftzeichens für "Samurai" in Zoros Satz, würde Zoro "Samurai" nicht kennen, hätte Oda 100%ig nicht das Schriftzeichen, sondern Katakana dafür genommen. Das Prinzip, wann er Schriftzeichen und wann Katakana/Hiragana benutzt hat er in einer SBS sogar ausführlich erläutert. Die deutsche Übersetzerin liegt da mit "Apropos 'Samurai', Brook" also richtig, und ich bin froh, dass sie es nicht verbockt hat!

      Mr. Prinz schrieb:

      Ich finde es merkwürdig, dass der Drache auf Punk Hazard mit "Dragon" vorgestellt wird. Ich hatte das in den online kursierenden Chapters immer als Bezeichnung verstanden (zumal das Viech ja im nächsten Kapitel draufgeht und keines echten Namens bedarf). Da hätte "Drache" es auch getan.
      Yep, da stimme ich dir zu. "Dragon" ist definitiv nicht der Name des Drachens, Oda hat lediglich das englische Wort "dragon" mit Katakana umschrieben, weil Luffy und co. dieses Wesen eben nicht kennen und den Begriff des Drachens nicht verstehen. Kinemon aber versteht es und benutzt deswegen das richtige japanische Wort "Ryuu" für den Drachen. Es ist also zwar falsch, im Deutschen "Dragon" stehen zu lassen, aber hier mache ich der Übersetzerin keinen Vorwurf, denn so kann sie uns den Unterschied in der Bezeichnung von Kinemon und der Strohhutbande zeigen, anders geht es im Deutschen ja leider nicht, denn wir haben nur das eine Wort ; )

      Ich finde es übrigens super, wie du immer schön die Fehler auflistest, ich wollte deine Liste nur ein wenig ergänzen^^
    • Hab auch noch zwei Fehler gefunden.

      Einmal in Kapitel 650, als Jimbei über die zwei Veränderungen in der Neuen Welt redet. Dort redet er von der "Blackbird-Piratenbande" anstatt von der Blackbeard-Piratenbande. Ich könnte ja verstehen, wenn da irgendwie "Blackbard" oder "Blackberd" draus geworden wäre, aber Blackbird? Carlsen, Mensch...

      Und zum zweiten in Kapitel 654, als Zorro den Tiefseefisch angreift. Dort heißt es statt der neuen Attacke "Hieb 360 Sinnesphönix" nur "Hieb 36 Sinnesphönix", irgendwie ist dort eine Null abhanden gekommen.

      Ansonsten hier und da ein Rechtschreibfehler, wie mir schien. In diesem Band war man offensichtlich öfter nicht ganz bei der Sache, was ich sehr schade finde, waren die letzten Bände doch nicht so fehlerbelastet. Am meisten stört mich Kaito anstatt Kaidou und die Blackbird-Sache. Ich hasse es, wenn Carlsen bei den Namen nicht richtig aufpasst. Den Witz mit dem Superauftrieb-Holz hab ich erst geschnallt, als ich das in der FPS gelesen hab. xD Fand ich in Ordnung so, weiß allerdings auch nicht, ob Oda dieses Spielchen auch im Original getrieben hat. Jedenfalls, sollte man im Deutschen jemals zu der Stelle im Anime vorstoßen, bitte ich darum, das gleich so zu nennen. Bei der Aussprache würde sich doch jeder Synchronsprecher die Zunge brechen.^^

      Inhaltlich war der Band aber sehr gut. Endlich verlassen wir die Fischmenscheninsel, nehmen Kontakt zu Big Mom auf und erreichen Punk Hazard. Freu mich auf den nächsten Band, der hoffentlich wieder etwas weniger Fehler beinhaltet.