Minecraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Yes, the deal is real. Mojang is being bought by Microsoft.


      Wundert mich, dass hierzu noch nichts geschrieben wurde. Immerhin wurde heute bekannt, dass Microsoft Mojang und damit auch Minecraft (und Scrolls) für 2.5 Milliarden Doller aufkauft. Gleichzeitig verlassen die drei Firmengründer das Unternehmen. In einer ersten Stellungnahme hat Microsoft außerdem bekannt gegeben, dass es derzeit keine Pläne gibt die Unterstützung von Minecraft auf nicht Microsoft Plattformen einzustellen.

      There are only a handful of potential buyers with the resources to grow Minecraft on a scale that it deserves. We’ve worked closely with Microsoft since 2012, and have been impressed by their continued dedication to our game and its development. We’re confident that Minecraft will continue to grow in an awesome way [...] There’s no reason for the development, sales, and support of the PC/Mac, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Vita, iOS, and Android versions of Minecraft to stop. Of course, Microsoft can’t make decisions for other companies or predict the choices that they might make in the future.


      Hier noch ein kurzes Statement von Mojang selbst. Das gesamte kann hier nachgelesen werden: mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/


      Ziemlich interessant das ganze und wenn man es von Mojangs Standpunkt betrachtet macht es durchaus Sinn. Man kann sich jetzt darüber streiten ob der Preis angemessen war (Zur Erinnerung: Das gesamte Star Wars Franchise wechselte für 4 Milliarden den Besitzer), und ob Microsoft etwas sinnvolles mit Minecraft anzufangen weiß. Jedoch bin ich nur jemand, der Minecraft so nebenbei ein zwei Stunden die Woche zockt.
      Aber wie seht ihr das eigentlich, die das Spiel nun doch schon etwas intensiver spielt? Freut ihr euch auf die neuen Möglichkeiten, die sich Mojang nun durch Microsoft bieten, oder findet ihr das ganze eher beunruhigend?
      ~dilliansthoughthub.blogspot.co.at~
    • Was Microsoft mit Mojang/Minecraft will ist bisher unbekannt. Eine der großen Fragen ist auch, wie sie Gewinn damit machen wollen. Insgesamt sollen bereits über 56 Mio. Exemplare (über alle Plattformen hinweg) verkauft wurden sein. Ich bezweifle, dass noch ein großer Markt besteht.
      Abseits davon kann ich mir vorstellen, dass Minecraft komplett "in die Cloud" gehoben wird und dies das Ende des Pseudo-DRM-Free ist. Ich glaube, der aktuelle Chef von MS entstammt auch dem Cloud-Ressort.

      Eine negative Entwicklung geht allerdings u.a. von Mojang selbst aus. Nachdem sie ihre neue Eula durchgedrückt haben, hat es nun auch Bukkit erwischt.
      Quasi als Reaktion auf die Eula haben die Entwickler geschrieben, dass keine 1.8-Version erscheinen wird, woraufhin ein Streit mit Mojang entstanden ist. In dessen Verlauf wurde u.a. gesagt, dass Bukkit ja seit 2 Jahren Mojang gehört und die Bukkit-Entwickler über das Ende nicht entscheiden können, Dinnerbone hat großkotzig angekündigt Bukkit notfalls selber auf 1.8 zu heben. Einer der Bukkit-Entwickler hat wohl einen Nutzungstopp über seinen Code verhängt und im aktuellen Höhepunkt am 06.09. sind um die 40 Bukkit-Entwickler zurückgetreten. Damit ist Bukkit nun wohl tot.
      Ich selber hatte nicht viel mit Bukkit zu tun, aber meiner Erfahrung nach basieren viele Server da draußen auf Bukkit und sie haben keinen kleinen Anteil an der Beliebtheit von Minecraft. Nicht umsonst hatte Mojang sich damals einige der Hauptentwickler ins Boot geholt. Mit dem Tod von Bukkit, wovon ich aktuell ausgehe, wird Minecraft schon genug Schaden davontragen.
    • Da sieht man wieder einmal wunderbar wie Geld korumpiert.
      Hatte Notch doch so groß spurig Angekündigt das wenn er die Lust an Minecraft verliert den Sourcecode veröffentlicht und nicht verkauft.
      Mal ein positives Beispiel in dieser maroden Welt und dann das.
      Ohne Worte....Minecraft ist für mich gestorben

      Man muss sich echt nicht Wundern das es stetig mit allem Berg ab geht wenn jeder seine Ideale verkauft sobald ein paar Euros auf dem Tisch liegen.
    • Und wer ist heiliger als der Papst und würde bei 2,5 Milliarden Euro nicht "ja" sagen?

      Zudem heißt es nicht, dass es dem Spiel jetzt schlecht tut, dass Microsoft Minecraft aufgekauft hat. Die Server haben vorher auch Geld gekostet, nun bezahlen es die Spieler an Microsoft. Das ist das Eine, das Andere, viel Wichtigere, ist, dass das Spiel so funktioniert, dass es nie fertig wird. Solange die Spieler Mods kreieren, kann Microsoft damit rechnen, dass die Spieler, die seit 2009 dabei sind, auch gehalten werden. Ein Bezahlsystem ist nicht nicht in Sicht, außer dass die Mods auf Steam (oder vllt später auf einer anderen Plattform) bezahlt werden müssen. Minecraft auf der Xbox oder vllt auf dem Windows Phone können dem Konzern nur gut tun. Ich denke aber nicht, dass sie den Titel jetzt im Nachhinein zu einem Exklusivtitel machen werden. Soll heißen, sie werden sicher Minecraft nicht nur noch für die Xbox und für PC gestalten. Wenn dem doch so ist, Asche über mein Haupt, denn ich denke, es wird sich trotz der immensen Summe nicht viel ändern, höchstens verbessern.
    • Notch sieht das nicht als "sein Lebenswerk". Notch wollte keinen Megahit er wollte nur kleine Spielchen entwickeln... er hat keine Lust verantwortlich für eine Millionen Firma zu sein. In seinem Blog hat er sogar gesagt , dass falls ein Spiel das er entwickelt wieder droht so erfolgreich zu werden, wird er es sofort fallen lassen und nicht mehr entwickeln... In seinen eigenen Worten: "Es geht mir nicht um's Geld, sondern um meine psychische Gesundheit"
      Er meinte sogar, eher würde er den Quellcode rausrücken als irgendwas zu verkaufen!

      Aber,

      Hier scheint irgendwie niemand daran zu denken das Notch auch vor dem Verkauf schon ein haufen Asche hatte. Oder denkt ihr durch die Verkaufszahlen hat er gar nichts eingenommen? Er war schon vorher Reich. Aber nun ist sein Werk dahin.
      Niemand wird sich in 10 Jahren mehr an seinen Namen errinnern. Die neuen Minecraft Spieler werden Minecraft nur noch mit Microsoft verbinden können. Reich aber vergessen. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hätte Mojang nicht verkauft. Egal für wie viel.
      Schon ein bissl dreist von Notch. Quasi widerspricht er sich selbst. Wenn ich mal zufällig ein Spiel entwickel auf dass auf einmal lauter kleine (und auch ältere) Kinder abfahren würd ich auch solange machen wies spass macht und aufpassen das gut Geld rauskommt - würd mir denken glückgehabt und happy sein und dann an Microsoft verkaufen mirn geiles Haus kaufen usw. ist ja net sein Problem wenn manche Leute ihn zu nem Idol machen und jetzt sauer sind weil er was verkauft.
      Das meiste was Microsoft bisher aufkaufte, floppte in irgendeiner Art und Weise wieder wurde nie mehr das was eh war - von der Qualität her.
      Rare ist da nu ein gutes Beispiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluesh ()

    • 10 Jahre Minecraft

      Gestern wurde das mit über 176 Millionen Verkäufen wohl erfolgreichste Spiel aller Zeiten 10 Jahre alt: Minecraft.

      Um dem Spiel alles Gute zu wünschen, entferne ich mal die vielen Spinnweben aus diesem Thread und mache daraus einen Faden, wo es ja bald fünf Jahre her ist, dass hier etwas gepostet wurde. Das deckt sich zufälliger Weise auch mit meiner Aktivität im Spiel, denn nach dem "Bountiful Update" mit Version 1.8 im September 2014 hatte ich das Spiel beiseite gelegt und bis jetzt zum 10-jährigen Jubiläum auch nicht mehr angefasst. Das ist vor allem durch Änderungen in meines Lebensumständen (= ich bin nicht mehr Student und muss arbeiten gehen) zustande gekommen, wo dann vor allem Nintendos Titel in meiner inzwischen doch spärlicheren Freizeit den Vorrang genossen haben, vor allem Breath of the Wild - das aber auch viel von der Magie von Minecraft hat, zumindest wenn es um das Erkunden großer, offener Welten geht.

      Aber ich verbinde nach wie vor mit Minecraft viel Gutes und viele schöne Erinnerungen, sowohl beim Erkunden und Gestalten meiner eigenen Welt, die jetzt seit sieben Jahren besteht, als auch im Zusammenspielen mit anderen, wo der Pirateboard-Server ein kleines Highlight war, zumindest für gewisse Zeit. Aber zum 10-jährigen Jubiläum hat mich jetzt doch wieder die Lust wieder gepackt, so dass ich das Spiel mal wieder gestartet habe. Und während die großen Updates sicherlich nicht mehr so frequentiert sind wie noch zu Anfangszeiten, ist in den fünf Jahren doch das ein oder andere hinzugekommen, wo wir seit letzten Monat die Version 1.14 schreiben. Das sind ganze sechs Updates nach 2014, wo es drei größere und drei kleinere gab. Hier mal ein kleiner Überblick mit den wichtigsten Features:

      • Version 1.9 (Combat Update), Februar 2016: Dual Wielding wurde endlich realisiert und passend dazu gab es das Schild, aber auch die Elytra (ein Gleiter) und verschiedene Pfeiltypen durch Tränke. Die größte Neuerung dürfte aber der Ausbau vom Ende sein, wo man den Enderdrachen nochmal besiegen und damit Portale auf weitere Inseln in der Leere aktivieren kann. Diese zeichnen sich durch Festungen und Schiffe, sowie neue Gegner mit den Shulkern aus.
      • Version 1.10 (Frostburn Update), Juni 2016: Ein eher kleines Update, wo es Polarbären gab, passend zu den Igloos aus dem vorherigen Update. Auch gab es neue Varianten von Zombies und Skeletten, sowie riesige Fossilien aus Knochenblöcken, die man auch selber erstellen kann, genau wie Magmablöcke und Netherwarzenblöcke...
      • Version 1.11 (Exploration Update), November 2016: Hier wurden die Kartografen als neuer Dorfbewohner-Typ hinzugefügt, die einen Karten zu den Ozeanmonumenten aus Version 1.8 und den neuen Waldanwesen verkaufen. Letztere beherbergen neue Gegnertypen mit den sogenannten "Illagern", die auch im neuen Update von Version 1.14 eine wichtige Rolle spielen. Auch gibt es Llamas als neue Tiere und man kann Shulker-Boxen erstellen, die ihren Inhalt behalten, auch wenn man sie zerbricht.
      • Version 1.12 (World of Color Update), Juni 2017: Das wohl kleinste Update in der Zwischenzeit bot farbige Betten und farbigen Zement, sowie glasierten Terrakotta und verschiedenfarbige Papageien. Das war's. Ich hätte mir an der Stelle ja noch Holz in allen 16 Farben gewünscht, wenn man schon so ein Update bringt, aber na ja...
      • Version 1.13 (Update Aquatic), Juli 2018: Dieses recht umfangreiche Update drehte sich vor allem um den Meeresgrund, der um verschiedene Meeresbewohner, Schiffswracks und Unterwasserruinen bereichert wurde. Auch gab es Eisschollen, Schildkröten und Schildkrötenpanzer, sowie die neue Dreizack-Waffe mit einigen coolen Fähigkeiten.
      • Version 1.14 (Village & Pillage), April 2019: Kernaspekt des neuesten Updates war der Ausbau von Dörfern, wo alle generierten Strukturen und das ganze Berufssystem überarbeitet wurden. Gleichzeitig wurden Außenposten für die "Pillager" errichtet, wo man in den Dörfern einen Überfall durch diese auslösen kann. Auch gibt es Lagerfeuer, Bambus, Gerüste, endlich alle möglichen Treppen, Platten und Zäune, verschiedene Arbeitsblöcke, Laternen, fahrende Händler, streunende Katzen, Füchse, Pandas, Armbrüste als neue Waffe, uvm.


      Ja, das muss man erst einmal alles verdauen, vor allem wenn man wie ich in all der Zeit eine größere Pause vom Spiel genommen hat. Tatsächlich bin ich auch erst einmal nur auf Version 1.13 gegangen, da mir das "Village & Pillage"-Update mein Handelscenter, welches ich vor Version 1.9 angefangen hatte, leider kaputt gemacht hat, wo ich erst einmal die Bibliothekare auf die von Version 1.9 bringen musste, um richtig migrieren zu können. Durch die Änderungen an Dörfern generell werde ich da aber noch andere Herausforderungen haben, damit es am Ende auch so funktioniert, wie ich es mir vor fünf Jahren mal gedacht hatte. Hauptsächlich ging es da um den Erwerb von guten verzauberten Büchern, um Waffen, Rüstung und Werkzeuge passend nachrüsten zu können.

      Aber auch so ist es angenehm, ein Update nach dem anderen anzugehen, wo ich in Zukunft versuchen werde, da wieder mehr am Ball zu bleiben... Denn es macht immer noch Laune und irgendwie hat mich die alte Sucht direkt wieder gepackt. Vor allem in meine alte Welt wieder einzutauchen, fühlte sich so an, als wäre ich nach langer Zeit wieder heimgekehrt... aber irgendwo auch, als wäre ich nie weg gewesen.

      Wer mit den ganzen Updates nichts anfangen kann und es lieber simpel mag, der kann die allererste veröffentlichte Version von Minecraft auch mal im Browser ausprobieren unter classic.minecraft.net. Ist ganz lustig, wobei mir die spätere Survival-Beta da besser gefallen hätte, weil das damals mein Einstieg war. Auch wurde mit Minecraft Earth ein AR-Spiel angekündigt, wo man seine Kreationen in der echten Welt verteilen kann.

      Zur kommenden Minecon, die auch diesmal live im Internet ausgestrahlt werden soll, werden die Zuschauer übrigen auch für ein neues Biom abstimmen können, welches dann in der Zukunft realisiert wird. In der Richtung gab es ja seit Version 1.7 nicht mehr viel Neues, von den Updates zu Ozeanen abgesehen. Da bin ich mal gespannt und hoffe auch, dass Minecraft noch zahlreiche weitere Updates erhalten wird, so dass einem das Spiel auch noch die nächsten 10 Jahren begeistern kann.

      Happy Birthday, Minecraft!
    • Wusste gar nciht dass es auch einen Minecraft thread hier gibt, dann lass ich mich doch auch mal hier nieder und schreib was dazu.

      Wie Tourian ja schon sehr schön zusammengefasst hat, gibt es eine Riesenmenge an neuem Zeug zu entdecken, vieles davon ein wenig versteckt.
      Eine Sache, die ich gerne noch erwähnen möchte, die er nicht gesagt hat, sind neue interaktive Blöcke:
      • Schmelzofen (Blast Furnace): Wie ein Ofen, aber NUR für Steine. Doppelt so schnell, selber Verbrauch (also einfach alles x2)
      • Räucherofen (Smoker): Wie Ofen, aber NUR für Essen. S.o für die x2
      • Kartographie Tisch (Cartography Table): Auslagerung von Kartensachen von der Crafting Box. Man hat 2 Felder wo man karten kopieren, vergrößern und hinter glas verstecken kann (--> Sperren)
      • Steinsäge (Stone Saw): Ein wahrer Godsend unter den neuen Blöcken: Ein Material, welches eine Art Stein ist, kann hier zurechtgemacht werden. Im Verhältnis 1:1 (1:2 für Stufen). Soll heißen man braucht VIEEEEEEEEEEL weniger Steine um z.B Treppen zu machen, aber auch Ziegel etc. können so hergestellt werden. Ein richtig nettes Ding meiner Meinung nach.
      • Schleifstein (Grindstone): Schlechte Waffen können hier repariert werden, dabei kriegen sie die Werte addiert +5% zusätzlich. Außerdem kann man damit magische Items kaputt machen und kriegt wohl Bücher (aber den Teil hab ich nicht probiert bisher)
      • Webstuhl (kA wie der jetzt wieder heißt): Hier kann man Banner kreieren im eigenen Stil. Ich hab vorher nie mit Bannern gespielt und finde die Möglichkeiten gut. Man kann ein Banner z.B mehrmals einfärben um so Farbverläufe zu erstellen oder bunte Muster. Definitiv einen Blick wert, vor allem da Banner auch auf der Karte als Markierung dienen (was ich vorher nicht wusste)
      • Laterne (Lantern): Eine meiner absoluten Lieblingsneuheiten: Licht von der Decke, was keinen Block braucht! Geben ein gutes Lichtlevel und sehen für mich auch schön aus. Brauchen auch nur 1 Eisen und eine Fackel zur Herstellung, also auch sehr einfach zu erstellen (8 Eisennuggets, also die kleinen Brüder von einem Eisenerz, umringen eine Fackel).


      Das und viel mehr gibts im neuen Update ;)

      Bevor ich jetzt aber einfach nur die Patchnotes von der deutschen Wiki weiter kopiere, hier meine eigenen Eindrücke: Ich hab mit 1.13 wieder mit Minecraft angefangen und bin echt positiv überrascht. Auch das Texturupdate, was mit 1.14 reingekommen ist, gefällt mir gut genug um mich bisher von Texture Packs fern zu halten (und die Möglichkeit, das alte Pack weiterzunutzen, finde ich angenehm). Aktuell spiele ich auf nem Realm mit 6-7 Leuten die einfach verschiedene Sachen bauen und es macht mir richtig viel Spaß. Kann es nur empfehlen, Minecraft wieder auszupacken und einfach mal nochmal lustige Sachen zu bauen.
    • Ich gehöre zu den Spielern die gar nicht mit Minecraft aufgehört haben. Meine "Lieblings" Updates waren bisher ja die 1.11 sowie die 1.13 Erweiterungen. Letztere weil diese die öden Meeresböden endlich verbessert hat. Bleibt nur zu hoffen das die Höhlen auch irgendwan einmal ein Update bekommen.

      Es ist ja schon ein Meme geworden das die Spieler ein Höhlenupdate wollen und Bienen bekommen.
      MfG
    • Minecraft - Crafting Server

      Hallo miteinander, ich habe nichts gefunden bzw. dachte ich erstellen mal ein neuen Thread zwecks einem gemeinsamen Crafting Server.
      Man könnte Richtung Craftattack gehen( PVP?) .

      Gibt es das bereits?
      Wenn nicht, würden sich denn ein paar Spieler finden?
      Alternativ, hätte denn jemand sonst einen passenden Server für mich? Gerne mit Discord!

      Ich habe sowohl Bedrock, als auch die Java-Edition.

      Würde mich mega freuen, wenn was zusammen geht!

      Falls ein Thread zu viel ist, bitte einfach verschieben @mods
    • mugiwaraya1996 schrieb:

      Hallo miteinander, ich habe nichts gefunden bzw. dachte ich erstellen mal ein neuen Thread zwecks einem gemeinsamen Crafting Server.
      Man könnte Richtung Craftattack gehen( PVP?) .

      Gibt es das bereits?
      Wenn nicht, würden sich denn ein paar Spieler finden?
      Alternativ, hätte denn jemand sonst einen passenden Server für mich? Gerne mit Discord!

      Ich habe sowohl Bedrock, als auch die Java-Edition.

      Würde mich mega freuen, wenn was zusammen geht!

      Falls ein Thread zu viel ist, bitte einfach verschieben @mods
      Also falls sich paar Leute finden wäre ich dabei, bin zwar kein Minecraft pro aber vanilla spiele ich schon ziemlich gerne.
      Auf normales zocken mit 2-3 Leuten hab ich weniger bock aber wenn sich so 5+ Leute finden wäre ich aufjedenflal dabei.