Minecraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Minecraft Snapshot 12w22a

      Kein neuer Post seit meinem letztem? Na dann mach ich mal dreist einen Doppelpost, um euch die neuestesten Features aus Snapshot 12w22a zu präsentieren. Mit Version 1.3 erwartet uns wahrlich ein fettes Update, neben den Erweiterungen, die ich bereits im vorhergehenden Post erwähnt habe, wird es noch Folgendes geben:

      • Neuer "Adventure"-Spielmodus, wo man Blöcke weder zerstören, noch setzen kann. Erstmal nur dienlich für selbst gebaute Adventure-Maps.
      • Neue Dschungel-Tempel als Äquivalent zu den Pyramiden. Mittels eines Schalter-Rätsels öffnet man eine Geheimkammer und ala Indiana Jones gilt es Fallen zu überwinden, wo auf einem (mittels Dispensern) Pfeile geschossen werden.
      • Das Enchantment-System wurde erheblich erleichtert. Das maximale Level ist nun 30, anstatt 50, und man erhält auch XP für das Abbauen und Einschmelzen von Erzen. Auch werden auf dem Zaubertisch jetzt immer das maximal und minimal mögliche Level angezeigt. Nur noch die Auswahl in der Mitte gibt ein zufälliges Level an. Außerdem lassen sich nun spezifische Enchantments bei einem Priester kaufen. Wer also nicht Lotto spielen will, wird dann in einem Dorf fündig.
      • Es gibt nun Stolperdrähte, die man mittels Seilen und speziellen Verankerungen legt, was man dann an Apparaturen und Redstone kopppeln kann. Diese sind nur schwer zu sehen und ideale Fallen. Kommen auch in den neuen Dschungel-Tempeln zum Einsatz.
      • Das Emerald-Erz ist nur in Extreme Hills Biomen zu finden - erstmals überhaupt ein Grund, diese Biome aufzusuchen, abgesehen von dem meist beeindruckenden Anblick. Wobei das Erz eher als kleiner Bonus zu verstehen ist, primär erhält man Emerald über Handel.




      Ja, also, ich bin baff. Der Witz ist, dass ich mir schon seit Längerem Pyramiden in Wüsten und seit Version 1.2 auch Tempel im Dschungel gewünscht habe. Dass nun beides so direkt nacheinander realisiert wird, find ich saustark, da freu ich mich riesig drauf.

      Das Blöde bei den Updates ist natürlich aber immer, dass die eigene Welt dadurch immer mehr in die Breite geht, weil man erst wieder neue Gebiete suchen muss, um auch mal die neuen Strukturen zu entdecken. Beim Update auf Version 1.2 musst ich erstmal einen Kilometer durch die Gegend latschen, um endlich zu einem Dschungel zu kommen. Der Dschungel nützt mir natürlich dann nichts, weil da nun kein Tempel mehr spawnen kann. Sprich, ich muss wieder noch einen Dschungel finden, wo es dann vielleicht auch einen Tempel gibt. Dasselbe Spiel bei Wüsten und Pyramiden. Deswegen schränke ich mich auch schon immer im Erforschen sehr ein, obwohl ich gerne mal einfach durch die Gegend ziehen würde. Aber gut, kann man nichts machen, außer irgendwann mal wieder eine neue Welt zu beginnen, wo man alles näher beeinander hat. xD

      Die Vereinfachung des Enchantings ist mir durchaus mehr als recht, auch wenn es vielleicht schon fast zu einfach ist. Level 50 (ohne Enderdragon) zu erreichen, artet aktuell in übles Mob-Grinding aus, so am Besten drei Stunden lang in einer Nether-Festung auf Blazes einklatschen (weil die doppeltes XP geben)... Um mir Silk Touch und Fortune III Werkzeuge zu erspielen, hab ich da echt eine Weile gesessen und auch so Mitte 40 aufgegeben, weil ich keinen Bock mehr hatte. Zumal ich solche Prinzipien eigentlich absolut hohl finde, da kann ich auch gleich irgendein RPG spielen. Level 30 erreicht man aber auch ohne solche Aufwände durch ganz normales Spielen, zumal man ja jetzt auch für andere Aktivitäten als nur Töten XP bekommt. Schick ist auch, dass ich das Item nicht mehr drölfzichmal auf den Zaubertisch ablegen muss, bis mir endlich ein Zauber mit meinem aktuellen Level angeboten wird. Der Hauptnachteil vom Enchanting, dass man irgendwas per Zufall erhält, ist aber nach wie vor gegeben. Bei mir hatte ich es dann sogar so gemacht, dass ich meine Welt vorher kopiert und solange wiederhergestellt habe, bis ich das Enchantment hatte, was ich wollte... xD Und da Silk Touch nur sauselten ist (auch bei Level 45+), kann man da viel kopieren und löschen. Solche Maßnahmen sind natürlich irgendwo übertrieben, aber besser als dutzende Mal auf Level 50 hochleveln. Daher gut, dass sich jetzt hier was tut. Da man ja doch recht flott auf Level 30 kommen kann, tut es nicht so weh, wenn man anstatt Silk Touch halt "nur" Efficiency IV bekommt. Dass man vorher sehen kann, was man bekommt (der Primärzauber würde da ja reichen), soll wohl aber nicht geplant sein. Dafür wird man jetzt wohl bestimmte Enchantments bei Priestern kaufen können, was sicherlich die beste Option ist, wenn man auf einen gezielten Zauber aus ist. Auch macht das den Handel um einiges interessanter.

      Die Stolperdrähte find ich witzig, zumal man mit denen schön weite Gebiete absichern kann, was mit bloßen Bodenschaltern nicht geht. Außerdem hat man endlich mal einen Nutzen für Seile anstatt nur Angeln und Bögen basteln, was man superselten macht. Durch die Minenschächte hab ich so viele Seile gesammelt, die jetzt nur dumm rumliegen.

      Soviel zum aktuellen Snapshot. Ich hoffe, dass bis nächsten Donnerstag mal jemand anderes dazu postet, bevor ich hier einen Triplepost hinlege. :/

      Server ist übrigens weiterhin down gewesen. Useless meinte auch irgendwas, dass er den Server nur noch eine Weile hätte... kA, ich warte auf ein Statement von ihm dazu.
    • Also das Update klingt ziemlich geil, endlich wird auch das Enchanten einfacher (ich bin darin ne Niete). Das mit den Dschungeltempeln finde ich einfach obergeil, anders kann ich es nicht ausdrücken, blöd ist nur, dass ich schon mitten im Dschungelbiom drin bin...

      Kurze Frage, muss ich jetzt, wenn ich in Minecraft, wenn das Update ausgeführt wird, eine neue Welt erstellen, oder reicht es nur, in ein neues gebiet "auszuwandern"? Denn das habe ich jetzt deinem Post entnommen...

      Cool, endlich ist meine XP-Farm unbrauchbar, und habe ich es richtig mit den Stolperseilen verstanden? Also wenn das alles ins Update kommt, wird es sicherlich eins der größten seit langem sein...Wann soll es ca. fertig sein bzw angeboten werden?
    • mugiwara_X schrieb:

      Kurze Frage, muss ich jetzt, wenn ich in Minecraft, wenn das Update ausgeführt wird, eine neue Welt erstellen, oder reicht es nur, in ein neues gebiet "auszuwandern"? Denn das habe ich jetzt deinem Post entnommen...

      Du musst keine neue Welt erstellen, die Updates sind immer so gemacht, dass sie mit deiner aktuellen Welt funktionieren. Nur in den bereits generierten Gebieten findest du nicht die neuen Features. Also, z.B. wirst du in deiner gewohnten Umgebung nicht das neue Erz finden und auch keine Pyramiden oder Tempel. Du musst halt in neue Terrains vordringen, die noch nicht generiert wurden. Dort gibt es dann erst die neuen Features zu sehen. Und wenn man nun gerne durch die Gegend wandert, hat man halt schnell das Problem, dass man von seiner Basis aus mehrere Kilometer wandern muss, um neue Gebiete entdecken zu können Siehe z.B. Let's Player wie gronkh, der erstmal eine Weltwanderung machen musste, um mal zu einem Dschungel zu kommen. Dadurch wächst die Welt natürlich beständig und irgendwann hat man halt mehrere hundert MB nur für ein Savegame. xD

      Mag vielleicht kein Problem für den ein oder anderen sein, aber ich persönlich bevorzuge es doch, alles möglichst kompakt zu halten. So hatte ich mir, als ich meine Welt in Version 1.1 erstellt habe, extra einen Ort gesucht, wo ich gleich eine Stronghold, ein Dorf, mehrere Minenschächte und alle Biome kompakt an einem Punkt habe. Der Vorteil verfliegt jetzt nach und nach... Naja, kann man nichts machen. xD

      Wann soll es ca. fertig sein bzw angeboten werden?

      Sobald es fertig ist, hoffentlich schon im Juni, aber nicht sicher. Aktuell arbeiten sie daran, die Engine von Singleplayer und Multiplayer zu vereinen, d.h. Singleplayer wird prinzipiell nur noch ein lokal gehosteter MP-Server sein. Das vereinfacht vieles für Mojang, weil sie nicht alles doppelt machen müssen, ist aber aktuell nicht allzu schön. Bis zum aktuellen Snapshot konnte man nicht mal pausieren... xD Bis der Singleplayer nicht so läuft wie vorher, werden sie 1.3 nicht rausbringen, weil sonst wär das Geschrei zu groß.


      grmblfx schrieb:

      Gibt es einen Grund wieso der Server seit 2 Tagen nicht erreicht wird?

      Der Server ist schon seit ner Woche down. Ein Statement von Useless bleibt noch aus, aber er meinte zu mir am Anfang, dass der Server "noch mindestens einen halben Monat" läuft, was wohl hieß, dass die Sache nur für den Moment war. :/ Ich hoffe zumindest, dass er die Welt retten kann, weil da war doch das ein oder andere Meisterwerk dabei. ^^



      Hier ein Video zu den neuen Tempeln:

    • TourianTourist schrieb:

      Aktuell arbeiten sie daran, die Engine von Singleplayer und Multiplayer zu vereinen, d.h. Singleplayer wird prinzipiell nur noch ein lokal gehosteter MP-Server sein. Das vereinfacht vieles für Mojang, weil sie nicht alles doppelt machen müssen, ist aber aktuell nicht allzu schön. Bis zum aktuellen Snapshot konnte man nicht mal pausieren... xD Bis der Singleplayer nicht so läuft wie vorher, werden sie 1.3 nicht rausbringen, weil sonst wär das Geschrei zu groß.

      Das ist ein Punkt, der mich etwas verwundert. Vor "langer" Zeit - vor 1.0 final - liefen bei mir Server und Client auf einem Computer. Das hat aber immer wieder zu Performance-Problemen geführt, obwohl mein PC nicht gerade der Schwächste ist (allerdings nur DualCore, was bei zwei non-threading-Programmen aber kein wirkliches Problem sein sollte). Die beiden Programme haben sich gegenseitig die Ressourcen weggenommen und schon alleine auf dem Server hatte ich teils Ruckler und "Wartezeiten bis Änderungen übernommen wurden".
      Hat sich da etwas verbessert? Weiß da einer etwas?
      Ich weiß, dass diese Client-Server-Umstellung schon einige Snapshots läuft und ich frage mich die ganze Zeit schon, ob das für die Nutzer wirklich so eine gute Idee ist.

      Es gebe natürlich Verbesserungspotential, beispielsweise bei den versendeten Pakete - bis zu 1000 (kleine) Pakete pro Sekunde pro Nutzer (im Schnitt 200-400) sind einfach zu viel. Ich vermute aber, dass sie daran nichts ändern werden.
    • Zum Pirateboardserver:

      TT hat Recht, den gibt es nicht mehr.
      Ich habe den Server nur für 1 1/2 Monate bezahlt und wollte schauen wie es läuft, ob tatsächlich Interesse daran besteht, wenn da wirklich öfter mal wer mitgebaut hätte, hätte ich den dann weiter bezahlt, aber wenn dann meist nur eine Person gleichzeitig drauf ist, und jeder nur was für sich baut lohnt sich das nicht. Eventuell werde ich schauen ob ich einen kostenlosen Server hinkriege mit Debian Server oder so, wenn da wer Erfahrung mit hat: Bitte melden!
      Sollte ich das hinkriegen, wird das ein reiner Creative Server und die Daten werde ich dann wieder posten, aktuell habe ich aber wichtigeres zu tun und nicht unbedingt die Zeit ne config Datei zu erstellen, also geduldet euch bitte. Sobald ich den Server hab, meld ich mich wieder hier und man kann weiter schauen.
      Bis denn, useless

      Der Server gehört nicht mehr mir, was Nitrado jetzt mit der IP macht, weiß ich nicht, aufjedenfall ist das nichtmehr der PB Server.

      Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Useless_ID ()

    • Aaaargh !
      Ich weiß, das die momentan Version für Xbox ungefähr auf den Stand der 1.6.1 der PC Version ist, aber.....
      WIESO FINDE ICH KEIN LEHM VERDAMMT ?! XD

      Ich habe meine Map komplett abgesucht, von oben bis unten! NICHT EIN LEHMKLOTZ ! XD
      Habt ihr auf der XBox Version Lehm gefunden ? ;____; Das wäre echt unfair....

      NERDS not HIPSTERS
    • Monkey D. Roxy schrieb:

      Aaaargh !
      Ich weiß, das die momentan Version für Xbox ungefähr auf den Stand der 1.6.1 der PC Version ist, aber.....
      WIESO FINDE ICH KEIN LEHM VERDAMMT ?! XD

      Ich habe meine Map komplett abgesucht, von oben bis unten! NICHT EIN LEHMKLOTZ ! XD
      Habt ihr auf der XBox Version Lehm gefunden ? ;____; Das wäre echt unfair....

      Ne, sobald ich weiß (aus den Minecraft-Foren, hab selber die x360-Version nicht), war das ein Bug. Der wurde mit dem Update letzte Woche zwar behoben, nur musst du sicherlich erst neue Gebiete aufsuchen. In den vorher generierten wirst du kein Lehm finden. Schau natürlich erstmal, ob du das Update überhaupt installiert hast.
    • FALLS ihr an einer besonderen Modifikation von Minecraft interessiert seid - Tekkit (technicpack.net/tekkit/) - könnte ich euch meinen Server zur Verfügung stellen... wir sind jederzeit auff der Suche nach Frischfleisch und Leuten, die Tekkit lernen wollen... Tekkit istn Modpack, dass die Liste an items mal eben auf satte 42 Seiten aufstockt ;)

      Dort sind Dinge wie Nuklearreaktoren oder Alchemie möglich.
      Vershcafft euch am besten hier einen Überblick:
      youtube.com/watch?v=JUMvPjEcZOU

      Wenn der Staff es erlaubt werde ich die IP hier zur Verfügung stellen.
    • Minecraft Snapshot 12w25a

      Der neue Snapshot ist wieder raus. Da es die letzten zwei Wochen kaum was Neues gab, sondern der Fokus auf Bugfixes lag, hat ich mir mal den Post dazu gespart. Hier mal wieder ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen, auch wenn es nicht viel gab:

      • Endlich Holztreppen (und auch Holzplatten) in allen vier Farben. Holzplatten werden übrigens jetzt mit der Axt abgebaut, nicht mehr der Spitzhacke.
      • Neuer LAN-Modus, wo man andere Spieler in seine Singleplayer-Welt einladen kann.
      • Netherportale spucken nun manchmal Zombie-Pigmen aus.
      • Teleport-Befehl funktioniert jetzt auch mit Koordinaten


      Öhm, ja, das war eigentlich das Wichtigste... der Fokus liegt bei Mojang darauf, nach dem Merge von SSP und SMP beim Singleplayer wieder die Performance zu stabilisieren, womit wir beim Thema wären:

      Estomorus schrieb:


      Das ist ein Punkt, der mich etwas verwundert. Vor "langer" Zeit - vor 1.0 final - liefen bei mir Server und Client auf einem Computer. Das hat aber immer wieder zu Performance-Problemen geführt, obwohl mein PC nicht gerade der Schwächste ist (allerdings nur DualCore, was bei zwei non-threading-Programmen aber kein wirkliches Problem sein sollte). Die beiden Programme haben sich gegenseitig die Ressourcen weggenommen und schon alleine auf dem Server hatte ich teils Ruckler und "Wartezeiten bis Änderungen übernommen wurden".
      Hat sich da etwas verbessert? Weiß da einer etwas?
      Ich weiß, dass diese Client-Server-Umstellung schon einige Snapshots läuft und ich frage mich die ganze Zeit schon, ob das für die Nutzer wirklich so eine gute Idee ist.

      Das ist tatsächlich ein schweres Problem, was mich auch sehr beunruhigt.

      Einer der Gründe, warum ich in der Beta aufgehört habe, zu spielen, war die miese Performance. So hatte mein Rechner mit dem Spiel ordentlich zu tun und z.B. bei Regen ist alles eingebrochen. Das hat sich dann mit 1.0 (oder schon vorher, kA) erheblich verbessert, aktuell läuft alles schön flüssig, auch wenn's regnet. Nicht mal der Dschungel, der ja bei vielen große Performance-Einbrüche verursacht, macht mir Probleme. Ich bin da in Version 1.2.5 abgesehen von ein paar nervigen Bugs wie die hingesetzten Haustiere, die sich auf einmal in ganzen Schwärmen zu einem teleportieren, eigentlich sehr zufrieden. Mit 1.3. könnte sich das alles ändern.

      Der Multiplayer hat jede Menge Macken. Z.B. glitchen Tiere wie wild durch die Gegend und können sogar durch Zäune durch, ich denke mal die meisten hier kennen dieses Phänomen. War auch auf dem PB-Server schön zu beobachten. Das ist aber nur eins von vielen Problemen, welcher der Multiplayer, aber nicht der Singleplayer hatte. Jetzt hat Mojang den stabilen Singleplayer eingerissen und alle Multiplayer-Bugs hat man nun auch offline... Multiplayer-Spieler dürfte das sicherlich freuen, weil dann vielleicht endlich mal den Bugs und Glitches mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, wer aber so wie ich lieber den Segen seiner Singleplayer-Welt genießt, dem dürfte das ziemlich anpissen. Hinzu kommt natürlich Einschränkung in der Performance, weil man Server und Client gleichzeitig auf seinem Rechner laufen lässt.

      Daran arbeitet Mojang zwar im Moment, aber ich hoffe stark, dass sie das auch hinbekommen. Ich verstehe zwar, was Mojang mit dem Merge bezwecken will, aber irgendwo wäre es inakzeptabel, wenn nach Installation von 1.3 die FPS in den Keller gehen und meine Kühe aus den Ställen glitchen...
    • AtroCty schrieb:

      Dort sind Dinge wie Nuklearreaktoren oder Alchemie möglich.

      Auf dem Server ist Equivalent Exchange ausgestellt, also keine Alchemie.
      An und für sich würde ich mich über PB-ler freuen, da ein Teil der aktuellen Servercommunity echt... assi ist, sie wollen nicht mit mir spielen weil sich mich nicht kennen, was sich dann auch nie ändern kann...

      Also nach 2 Tagen das Fazit:
      Wenn noch PB-ler kommen bleib ich gern drauf, wenn es so bleibt wie jetzt eher nicht.
      Possum, sed nolo.
    • Damit TT nicht immer die ganze Arbeit hat hier mal ein Überblick/Update über die neusten Snapshots und die kommenden Änderungen von Minecraft Version 1.3.

      Snapshot 12w26a
      • Crafting-Rezepte für die verschiedenen Holztreppen hinzugefügt
      • Sand-Dupe behoben
      • Monster spawnen auf Up-Side-Down Blöcken
      • spezifische Monsterspawner für fast jeden Mob
      • zerstört man im Creativ TNT Blöcke werden keine TNT Blöcke mehr gedropt
      • Bugfixes

      Snapshot 12w27a
      • Bigfixes und Optimierungen
      • Performance-Verbesserungen
      • Zerstört man ein Boot wird ein Boot gedropt
      • Piston verbessert/verlangsamt, es sollten weniger Error auftreten (ihr solltet eure Schaltungen überprüfen/neu timen!)
      • /debug <start|stop> hinzugefügt
      • Schilder können zu 16 Stück zusammengesteckt werden
      • Man bekommt beim herstellen von Schildern 3 statt einem
      • Im Nether gesetzte Portale die in falsche Regionen der richtigen Welt führen können nicht mehr aktiviert werden
      • trinkbare Tränke geben nun im Creativ ihren jeweiligen Effekt

      Ebensfalls zum Snapshot 12w27a gab es einen Überblick über die nächsten Wochen bis 1.3 raus kommt und was sich alles Ändert mit 1.3. Ebenfalls wurden Informationen zu 1.4 gegeben. Aber lest einfach selbst:

      Unser wöchentliches Update ist gerade gekommen und es gibt einige Neuigkeiten bzw. zusammengefasste Informationen zu 1.3 und wieder ein Bugfix/Optimierungs Snapshot!
      Ja was gibts zu erzählen? Fangen wir mal an:

      Diese Woche hat Dinnerbone (Nathan Admas) sein Mojang Büro in Stockholm bezogen und direkt seine Arbeit begonnen. Jeb_ (Jens Bergensten) hat ja schon getwittert, dass Dinnerbone ohne Mittagspause wie ‘ne Maschine durcharbeitet.

      Jens Bergensten @jeb_: schrieb:


      .@Dinnerbone has been sitting in front of his computer all day fixing bugs, not even taking a lunch break. He's a machine!
      3 Jul 12


      Durch seine Arbeit steht das Erscheinungsdatum 01.August wohl auch fest und sollte sich nicht weiter nach hinten verschieben!

      Eine Woche vorher wird aber noch eine 1.3 “release candidate” erscheinen. Mit dieser Version können Serveradmins und Modder schon mal für Minecraft 1.3 vorarbeiten, damit Multiplayerserver schneller Updaten können.
      Wie wir durch die bisherigen Snapshots schon erfahren haben, wird mit 1.3 viel geändert. Auch an der grundlegenden Struktur von Minecraft wird es Änderungen geben. Gemeint ist damit, dass der Singleplayer nun eine Art Multiplayer mit Client ist, wodurch Singleplayer und Multiplayer “gleichzeitig” geht. Weitere Vorteile an dieser Änderung sind zum einen, dass es für die Modding-API nötig ist und zum anderen ist ein gefixter Bug direkt im Multiplayer und Singleplayer gefixt.

      Hier nun eine kompakte Liste, was die Minecraft Version 1.3 uns neues bringt:
      • verbessertes Level- und Verzauberungssystem
      • “session stealing” (ganz) unterbunden
      • Chatscreen Update, besseres editieren und klicken
      • Singleplayerwelt kann für Multiplayer (lan) geöffnet werden
      • Singleplayer Befehle/Cheats, sofern vorher aktiviert
      • Smaragde, Smaragderze, Smaragdblöcke und das dazugehörige Handelssystem der Dorfbewohner/NCP’s
      • Bücher können beschriftet werden
      • Boote droppen Boote beim zerstören
      • Einige Änderungen/Neuerungen an der Landschaft (Tempel & Ruinen)
      • Bonus Kiste mit Startitems hinzugefügt
      • Stolper- *zisch bum platsch… Mist hingefallen* draht kann nun verlegt werden
        neue Treppen, Stufen und Kakaopflanzen,
      • verbesserter Dispenser, Blätter, Kessel, Schalter, Gravel/Kies, Druckplatten, Kekse, Eimer, Boote, Minecarts, Eis, Öfen
      • Man bekommen Exp fürs minen und brennen
      • Der Singleplayer hat höhere Hardware Anforderung, dies soll bis 1.4 wieder verbessert werden

      Einige geplante Änderungen von 1.3 mussten leider auf 1.4 verschoben werden. Das größte Problem ist die derzeitige Lichtberechnung, bei der immer wieder schwarze Bereiche in der Landschaft entstehen. Da die Lichtberechnung aber eine wirklich “schwere” Berechnung hat, suchen sie noch nach einer gescheiten Lösung.

      Die wohl am meisten vermisste Neuerung in 1.3 ist trotz all den schönen neuen Sachen, die fehlende Modding-API! Wie schon erwähnt, ist der erste Schritt für die Modding-API getan. Trotzdem werden wir uns aber bis Version 1.4 gedulten müssen, da wir für 1.3 sonst zu lange warten würden.
      Ebenso wird es in den folgenden Versionen mehr zum neuen “Adventure Mode” geben!

      Zusammenfassend:
      Die Zeit zwischen 1.2.5 und 1.3 ist bis jetzt die längste zwischen 2 Versionen. Eben weil so viel an der Game-Engine geändert wurde. Jeb_ selbst hatte ein wenig Angst die komende Version zu veröffentlichen, aber länger zu warten ist für ihn keine Entscheidung.

      Quelle: Cube-Nation.de
    • Seit gestern ist ja Minecraft 1.3 draußen, was ich nach einigen Wochen Pause mal wieder zum Anlass genommen habe, das Spiel rauszukramen. Ich will jetzt nicht wieder auflisten, was das Update alles bringt, das Wichtigste wurde bereits im Thread erwähnt und eine vollständige Liste mit allen Änderungen und Neuerungen findet ihr hier.

      Wohl die wichtigste Änderung ist sicherlich, dass der Singleplayer jetzt auf dem Multiplayer basiert und man prinzipiell immer einen Server im Hintergrund laufen hat, auch wenn man offline spielt. Das hat für den Benutzer erstmal nur einen Vorteil, und zwar kann man seine Singleplayerwelt jederzeit im LAN zugänglich machen. Primär wurde diese Änderung gemacht, um die zukünftige Entwicklung von Minecraft schneller voran zu treiben. Bislang war der Code für Single- und Multiplayer unterschiedlich und die Entwickler mussten prinzipiell alles zweimal machen. Jetzt ist alles eins, was sowohl den Entwicklern als auch den Moddern vieles erleichtert und auch den Weg für eine Mod-API ebnen wird, die wohl für Version 1.4 geplant sein soll.

      Im Voraus gab es da viel Skepsis, zum einem weil es in den verschiedenen Snapshots die Performance sehr belastet hat, zum anderen weil sich all die Probleme im Multiplayer nun im Singleplayer abgezeichnet haben. Das heißt, man hatte viel Lag und so Geschichten, wie wenn die Tiere aus den Ställen geglitcht sind (war immer schön auf dem temporären Pirateboard-Server zu beobachten), nun auch im Singleplayer. Das hat sich katastrophal angehört und eine Zeit lang habe ich sogar überlegt, ob ich 1.3 nicht einfach überspringe...

      Gestern habe ich es dann doch angetestet und ich muss sagen, es läuft überraschend gut. Mir fehlt jetzt der direkte Vergleich, weil ich Minecraft ein paar Wochen lang nicht mehr gespielt habe, aber es läuft flüssig mit gewohnter FPS-Zahl. Hin und wieder gibt es kleine Lags, z.B. wenn man große Massen an Getreide abholzt, manchmal versinken NPCs auch im Boden, aber bei Weitem nicht so schlimm, wie befürchtet. Wobei ich bislang nur auf Peaceful getestet habe, d.h ich weiß noch nicht, wie sich der Kampf macht. Aber Mojang hat ordentlich an der Performance geschraubt und das merkt man. Besonders dürfte dies all die freuen, die lieber im Multiplayer spielen, weil jetzt die ganzen Probleme da auch endlich im primären Fokus stehen.

      Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich mal die neuen Features ausprobiert. Lang ersehnt ist da sicherlich die Enderkiste, mit der man überall auf den selben Inhalt zugreifen kann als eine Art Extrainventar. Dafür habe ich gleich erstmal im Ende haufenweise Obsidian abgebaut, damit ich mir genügend Kisten bauen kann, um an jedem wichtigen Punkt eine stehen zu haben. Schönes Feature, besonders weil man sich hier unterwegs seine wertvollen Fünde sichern kann, z.B. die neuen Emeralds, die als Währung dienen zum Handeln.

      Das Handeln mit NPCs empfinde ich noch ein wenig als unausbalanciert. Manche Deals sind einfach abstrus schlecht, z.B. eine Schaufel für 8 Emeralds, andere so wiederum extrem gut, dass ich da gleich zehnfach zuschlage. Man kann einen Deal nicht beliebig oft machen, nach ein paar mal verschwindet er, aber nicht solange das Handelsmenü offen bleibt - solange man das Menü nicht schließt, kann man denselben Deal ausreizen. D.h. wenn ich irgendwo einen guten Deal sehe, pack ich mir mein Inventar mit entsprechenden Stacks zu und hau dann alles raus. Wenn z.B. ein Bauer mit für 18 Weizen einen Emerald gibt, entleer ich mal endlich meine Weizenvorräte und stock so meinen Emeraldvorrat gut auf. xD Anderes Beispiel wäre ein Priester, der mir für schlappe zwei Emeralds eine Eisenspitzhacke mit Silk Touch, sowie Unbreaking II und Efficiency II ausgestattet. Davon habe ich mir direkt 10 Stück geholt, jetzt hab ich erst mal Silk Touch-technisch für die nächsten Jahre ausgesorgt. xD Mein Ziel ist vor allem, an die Gegenstände ranzukommen, die es normalerweise nicht gibt, einfach für meine Sammlung: die Zauberfläschchen hab ich bereits, die Kettenrüstung fehlt mir noch. Ich habe aber auch noch keinen Schmied getroffen, der mir ein Teil davon verkauft... das kann also noch dauern und man fängt auch damit an, die Dorfbewohner umzubringen, wenn sie keine Angebote haben. xD'

      Das Enchanten wurde ja auch erheblich vereinfacht, stellenweise finde ich es etwas zu leicht. Jetzt braucht man z.B. nur noch 15 Bücherregale, ich persönlich fand das aber immer recht cool, dass man den Zaubertisch komplett mit Regalen umgeben musste. Ich find es aber blöd, dass die benötigten Level für die EXP immer noch exponential ansteigen. Zwar erst ab Level 16, aber trotzdem. Man gibt die EXP linear aus, es ist also keine wirkliche Experience, sondern mehr eine Art Währung. Entsprechend sollte es auch immer linear ansteigen. Sprich, das System ist immer noch nicht wirklich ausgereift. Aber glücklicherweise gibt es ja zumindest jetzt die Priester als Alternative, auch wenn hier ebenso Glück dazu gehört - aber man sieht hier, was man bekommt, und kann wie in meinem Falle gleich mal kräftig zuschlagen, falls eine gute Verzauberung dabei ist.

      Meine Farm durfte ich auch direkt ausbauen, zum einem habe ich meine Netherwarzen-Farm aus dem Nether in meinen Keller verlegt - die Dinger wachsen jetzt überall und nicht mehr nur im Nether. Da habe ich sie gleich in der Nähe meines Chemielabors angepflanzt, wo man sie eh als einziges braucht. Zum anderen habe ich mir eine schicke Cocoa-Farm angelegt und zwar habe ich mir auch im Keller ein paar Wände aus Dschungelholz angefertigt, wo ich die Kakaopflanzen schnell abernten und wieder anbringen kann. Die Pflanzen wachsen sehr flott und man hat noch nicht wirklich nutzen für all die Kakaobohnen, außer Schafe/Wolle braun färben und Kekse machen, aber das Abernten macht Spaß und es fühlt sich gut an, von diesem bislang nur sehr seltenen Item jetzt soviele zu haben. xD

      Schön ist auch, dass es jetzt in allen Holzfarben Treppen und Platten gibt, auch gibt es Sandsteintreppen. Dadurch wirkt alles ein wenig vollständiger.

      In meiner Welt habe ich mir dann mittels AMIDST noch ein Fleckchen ausgeguckt, wo gleich zwei der neuen Pyramiden, ein Wüstendorf und ein Extreme Hills-Biom mit etwas Emeral-Erz alles nah beieinander war. Die Pyramiden sind auf jeden Fall beeindruckend und sorgen dafür, dass die Wüsten nicht mehr ganz so langweilig sind. Problem hier ist nur, dass die Grabkammer dunkel ist und wenn da nun ein Monster drin spawnt, das versehentlich die TNT-Falle auslöst, sind die Schätze weg, bevor man überhaupt rankommt. Die Wüstendörfer find ich nicht so pralle, prinzipiell wurden ja nur normale Dörfer genommen und alles mit Sandstein ausgetauscht. Schaut nett aus, aber man hätte die Dörfer auch mehr den Wüsten anpassen können, z.B. flache Dächer. Um einen Dschungel-Tempel zu finden, musste ich nochmal komplett in die entgegengesetzte Richtung, aber der Ausflug hat sich gelohnt, auch wenn das Schalterrätsel momentan eher noch sinnfrei ist. Wer Moosstein sucht, wird hier aber mehr als fündig, auch kann man im Survival-Modus aktuell nur hier die Chiseled Stone Bricks bekommen, falls man welche will. Und generell finde ich es aber sehr gut, dass ein paar neue Strukturen die Welt füllen.


      Leider, leider, leider wurde immer noch nicht dieser ätzende Bug beseitigt, wo sich die Haustiere einfach mal so aus dem Nichts zu einem teleportieren. Das passierte mir bislang immer nur, wenn ich mich von meiner Farm in größerer Distanz entfernt und wieder zurückbegeben habe. Mittlerweile passiert das aber auch, wenn ich irgendwo im Untergrund unter meiner Farm bin.... glücklicherweise können einem die Tiere nicht mehr so durch die Gegend schubsen, weil sie so leicht durch einem durchgehen, aber dafür lassen sie sich auch schwerer wieder platzieren. Ich hasse diesen Bug, der nimmt einem die ganze Freude an den Hunden und Katzen und auch schränkt er irgendwo die Bewegungsfreiheit ein, weil man ja nicht ständig will, dass das passiert (ich verlasse die Farm nur noch ausschließlich per Portale, auch wenn selbst das keine volle Sicherheit bietet). Ich hoffe ganz stark, dass das irgendwann mal korrigiert wird, weil von allen Bugs (und da gibt es viele) nervt dieser mich am meisten...
    • Wollte nochmal fragen ob den eventuell wieder Interesse an einem neuen PB Server besteht.

      Der letzte Server ist ja daran gescheitert, dass schon nach 2 Wochen die Aktivität der einzelnen User so schnell gesunken ist, das häufig nur eine Person drauf war. Woran das lag kann ich nicht genau sagen, vielleicht am fehlenden Nether Zugang durch den PortalMod? Oder an den vielen Creative Projekten die gleichzeitig liefen, sodass man das eigentliche Survival Spiel vergessen hat?
      Für mich persönlich steht aufjedenfall fest: nur Creative ist langweilig!

      Deshalb wird der neue Server eine reine Survival Welt. Das heißt also auch nur die nötigsten Mods, um eben einzelne Bauten zu schützen oder Rechte zu vergeben, damit nicht jeder, der sich mit eurem nick einloggt auch die selben Rechte hat.
      Für diesen Server suche ich einen oder zwei Administratoren, die eine config Datei erstellen können und das mit den permissions regeln. Solltet selbstverständlich vertrauenswürdig sein und die Rechte als Admin nicht ausnutzen ^^
      Meldet euch einfach direkt bei mir oder im Thread.

      Ich würde gerne nächsten Monat, starten, je nachdem wie schnell die Admins gefunden sind. Anfangen könnte man mit 6 Slots, was man natürlich bei Bedarf erhöhen kann.
      Sollte die Aktivität wieder schnell sinken, werde ich den Server nicht sofort löschen sondern einfach die Slotzahl, senken, also seid euch sicher, dass der Server diesmal nicht heimlich down geht.

      Ob PvP oder reiner Bauserver steht noch nicht fest, allerdings wäre ich für Bau. Was möchtet ihr den?

      Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Useless_ID ()

    • @Server:

      An dem fehlenden Nether-Zugang lag es nicht, zumindest nicht primär. Das Problem war sicherlich irgendwo der Mix zwischen Creative und Survival. Wir haben ja am Anfang versucht, normal Survival zu spielen, aber nachdem die ersten Creative-Projekte losgingen, war das Survival-Gameplay irgendwo nicht mehr reizvoll/sinnvoll. Es sollten schon alle dasselbe spielen; dass einer sich mit einem Holzschwert gegen Zombies abmüht, während 100 Meter weiter weg ein anderer aus Diamondblöcken eine Flying Lamb baut, war nicht so sinnvoll. xD Es war dann auch nicht okay, den Leuten dann die Creative-Rechte wieder zu entziehen und zu sagen, "hier, spielt jetzt wieder Survival und basta", obwohl das die Leute gar nicht wollten und der Admin selber weiter schön Creative spielt. Das geht so nicht, da fühlt man sich so geringerwertig und hat keine Lust mehr. Sobald man einmal mit Creative anfängt, gibt es kein zurück.

      Sprich, wenn man jetzt eine reine Survival-Welt macht, sollte man auch strikt dabei bleiben. Und da darf auch keiner Admins sich selber einen Vorteil verschaffen und da z.B. sofort mit einer Diamantrüstung dastehen, um sich abzuheben. Sonst funktioniert das nicht. Alle gleich - ansonsten gibt es nur Neid und Zank. Für ein ordentliches Survival-Spiel benötigt man auch normalen Nether-Zugang, so dass man sich ein Netzwerk aus Portalen bauen kann (für Abkürzungen) und man sich Brennstäbe holen kann. Ich persönlich spiele Survival eher Item-basiert, weil sich einen Unterschlupf und eine kleine Farm zu bauen, ist jetzt keine große Herausforderung. Und wenn da größere Teile des Spiels nicht da sind, fetzt das nicht.

      Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auf Survival nicht so wirklich Bock habe, bzw. das lieber weiter offline zocke. Und außerdem fand ich die Creative-Projekte auf unserem Server teilweise echt sehr schick. Was braeven oder Mopsi(?) da gebaut hatten, war teilweise echt gelungen, wie das riesige OP-Logo oder die Flying Lambs. Und es hat auch Spaß gemacht, online zu gehen und zu gucken, was wieder Großes gebaut wurde. Ich persönlich wäre daher eher für einen Creative-Server, das hätte auf Dauer einfach mehr Bestand.
    • Jo die eine Lamb und die Sunny waren von mir XD

      Ich denke auch, dass sich ein Creative Server eher auszahlen würde und sicherlich auch mehr Leute interessiert wären ;D
      Ich find die Idee einen Creative Server im Island System aufzubauen immernoch sehr cool, halt eine Art Blue System und dann kann jeder seine Inseln bauen oder Schiffe oder was auch immer ^^
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Ich muss TT im Allgemeinen zustimmen! Ein Creative Server zahlt sich mehr aus, da mehr Leute spielen würden, aber ich persönlich würde doch einen Survival Server bevorzugen, da ich grad mehr Lust drauf hab. Ich kann mir auch denken, dass wenn wir mit dem Creative anfangen wieder welche kommen und in 3 min reißen Gebäude mit dem Editor Mod einfügen, was ich einfach nicht fair finde. Evtl. würde es sich auch einfach anbiete Survival Games zu zocken. Ich weiß jetzt nicht, wer das kennt, aber würde sich auf jeden Fall lohnen. Sicher nach schon nach kurzer Zeit muss die Map gewechselt werden, da jeder weiß wo es was gibt und viele Welten gibt es auch nicht. Egal was für ein Server am Ende entsteht, vorbei schauen werde ich auf jeden Fall Mal. Ob ich dann wirklich aktiv speile hängt davon ab, wie sich andere Member verhalten.

      lg Akuma
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • An der Stelle will ich mal meinen Erfahrungsbericht zu 1.3.1 weiterführen. Man kann schon sagen, dass das ausschlaggebenste neue Feature der Handel ist. Damit habe ich bislang die meiste Zeit verbracht und mittlerweile auch mein ursprüngliches Ziel erreicht, mir alle exklusiven Gegenstände (die EXP-Fläschen und die komplette Kettenrüstung) zu erspielen. Diese bringen einem recht wenig und haben für mich aktuell eher "Sammlerwert", aber was den Handel betrifft, sind die bei Weitem auch nicht das Ende der Fahnenstange. So gibt es doch jede Menge interessanter Angebote, wodurch sich ein aktiver Handel durchaus lohnt.

      Was das Verkaufsangebot betrifft, stehen die Schmiede ganz vorne, gefolgt von den Priestern. Die Schmiede haben primär hohen Wert dadurch, dass sie alle Items und Rüstungsteile aus Diamant verkaufen können. Die Währung Emerald ist leicht erneuerbar und man kommt doch wesentlich besser, wenn man sich das Zeug kauft, anstatt es sich aus seinen mühseelig erspielten Diamanten zu bauen. Mit Diamanten bin ich bislang im Spiel immer supersparsam umgegangen, Eisen ist für das meiste auch gut genug. Aber mittlerweile habe ich eine Kiste voll mit Diamantzeugs, einfach weil ich es einfach kaufen "musste". xD Dorfbewohner machen ja erst neue Angebote, sobald man das letzte Angebot mindestens einmal gekauft hat, daher kam ich nicht drum herum, den Schmieden alles mögliche abkzukaufen, um an die begehrte Kettenrüstung zu kommen. So habe ich jetzt eben auch mehrere Hacken aus Diamant - sich eine Hacke aus Diamant zu bauen, wäre die reinste Verschwendung, aber so hat man es jetzt halt. ^^ Was die Deals betrifft, gibt es bei den Schmieden aber leider auch den einzigen absoluten No-Go-Deal: nämlich wenn sie mir Diamanten abkaufen wollen, 4 oder 5 Diamanten für eine Emerald, wtf - ich mach sonst echt alles mit, aber Diamanten verschenken tu ich nicht. Daher kommt es bei den Schmieden öfters zu einem Handelsstopp. Glücklicherweise habe ich aber mittlerweile einen Schmied gefunden, der mir zich Sachen aus Diamant und drei Teile der Kettenrüstung verkauft - mein Liebling. xD

      Die Priester sind primär wegen der Enchantments interessant. Diese sind immer auf mittlerem Niveau, aber man sieht, was man bekommt, und kann dann entsprechend zuschlagen, wenn es z.B. Silk Touch gibt. Aber das erwähnte ich bereits. Manche Enchantments sind aber auch echte Verhunzungen, wie z.B. Bane of Anthropods für ein Diamantschwert - nein, danke. Aber sie verkaufen auch Glowstone-Blöcke, was ich gut finde, da dies ja eher eine begrenzte Resource im Nether ist. Und Enderaugen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das Mojang richtig überlegt hat. Prinzipiell kann man jetzt problemlos ins Ende, ohne jemals vorher ins Nether zu gehen. Das sprengt auch den Achievement-Tree, der ja einen gewissen Spielablauf anstrebt. Ursprünglich sollten die Priester auch Enderaugen kaufen, was mir fast schon noch lieber gewesen wäre, da ich haufenweise Enderperlen habe.

      Was den Ankaufswert betrifft, sind Bauern und Bibliothekare vorn aufgrund Weizen und Papier. Mit denen mach ich mein Geld, meine Weizen- und Zockerrohr-Felder hab ich alle vergrößert, teils neue Felder angebaut. Und wenn mir einer 19/20 Weizen/Papier für einen Emerald abkauft, füll ich mein komplettes Inventar und hau alles durch, um mir 1 bis 2 Stacks an Emeralds auf einmal zu verdienen, die ich dann wieder beim nächsten Schmied verbraten kann. ^^ Bauern sollen laut Wiki auch Wolle ankaufen, leider ist mir das noch nicht vorgekommen, da hätt ich auch noch haufenweise. Bei Bauern ist noch interessant, dass sie Melonenscheiben verkaufen, weil man jetzt eine einfachere Möglichkeit hat, an Melonensamen ranzukommen - sonst musste man ja erst ewig Minenschächte absuchen nach einer Truhe, wo mit etwas Glück Melonensamen drin liegen.

      Ganz unten am Ende der Nahrungskette stehen für mich die Fleischer. Ich habe zwar extra meine Ställe ausgebaut, aber eher um der Nachfrage nachzukommen, denn um hier wirklich Geld zu machen, müsste man sich hunderte Tiere halten. Bei Fleischern ist nur interessant, dass sie auch Sattel verkaufen, aber davon hab ich bereits eine Kiste voll.

      Und generell könnte das Ankaufsangebot etwas größer sein, vor allem auch ein paar andere erneuerbare Ressourcen. Eisen und Kohle in großen Mengen zu verkaufen, funktioniert auf Dauer einfach nicht. Und jetzt gibt es ja die Möglichkeit, Kakao anzupflanzen, da wäre es z.B. geil gewesen, wenn man Kekse verkaufen könnte, anstatt diese zu kaufen. Melonen oder Eier zu verkaufen, wäre auch eine Möglichkeit. Gerade Eier sind ohne Mods absolut nutzlos, hier könnte man schön einen 16er-Stack für einen Emerald raushauen... so bleibt aber Weizen und Papier für mich die primäre Einnahmequelle, was auf Dauer aber auch irgendwo langweilig ist.

      Ich hatte es ja aber bereits angesprochen, dass die Balance komplett gegen einen gerichtet ist. Die Preise sind meist recht teuer, z.B. 7 Emerald für eine Hacke, und man braucht unfassbare Mengen an Zeugs, um wirklich genügend Emerald zu bekommen. Aber das macht die Sache eben auch nicht zu einfach, weil sonst muss man nur ein Dorf finden und kriegt hier alles, was man braucht. Und der Handel hat mich schon gut dazu gebracht, meine Farm massiv auszubauen. Für den Eigenbedarf reichen ja kleine Ställe und Felder, wenn man aber wirklich viele Emeralds verdienen will, braucht man ganz andere Dimensionen an Mengen. Für mich kam durch das Update so bisschen Harvest Moon-Feeling auf, teilweise kam ich mir aber auch wie ein Großhändler vor, der alles alleine macht. xD

      _______________________________________________

      Zudem wurden bereits die ersten Features angekündigt, die uns mit 1.4. erwarten:

      • Zombies infizieren jetzt Dorfbewohner und verwandeln diese - dadurch können auch Baby-Zombies entstehen, wenn eben ein Jüngling erwischt wird.
      • Man wird Dörfer wiederbeleben oder gar komplett neue Dörfer schaffen können.
      • Man baut zu Dorfbewohnern nun ein Verhältnis auf, sie können einem mögen oder nicht. Ist der Wert im Negativen, weigern sie sich, mit einem Handel auszuführen. Je besser der Wert, desto besser die Angebote. Der Wert steigt, wenn man Handel betreibt, aber wahrscheinlich auch, wenn man Dorfbewohner vor Zombies rettet und andere Dinge tut. Der Wert sinkt, wenn man zulässt, dass ein Dorfbewohner stirbt (z.B. durch Zombies oder Lava). Der Wert sinkt drastisch, wenn man andere Dorfbewohner umbringt.
      • Zombies und Skelette können nun verschiedene Rüstungen tragen, die sie auch als Rare Drops fallen lassen. Dazu gehört auch die Kettenrüstung, die ja aktuell nur durch Handel erwerblich ist. Zombies können zudem nun Schwerter und Werkzeuge zum Angriff nutzen, ähnlich wie die Zombie-Schweinemenschen im Nether.
      • Es wird einen programmierbaren Block geben, der Serverbefehle ausführt, sobald er mit Redstone aktiviert wird. Z.B. kann diese den Schwierigkeitsgrad ändern oder dem Spieler Items geben. Dies ist primär für den neuen Adventure-Modus gedacht.
      • Man kann nun einstellen, aus was der Grund in Superflat-Maps bestehen soll.
      • Das große Ziel von 1.4 ist aber eine Modding-API, wo man Mods simpel und einfach als Plugins einbinden kann. Das dürfte vieles erleichtern


      Auch soll wohl demnächst noch ein Update auf 1.3.2 kommen, um ein paar schwere Bugs zu beheben. Z.B. kann es aktuell passieren, dass man in die Leere stürzt, falls man durch ein Portal tritt... ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber gut, dass es behoben wird.