Minecraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hier mal die Änderungen der Version 1.4.2 die heute erschien!
      Quelle: Cube-Nation.de - Minecraft 1.4 [ 1.4.2 ] – Das hübsch-gruselige Update

      Spoiler anzeigen
      Neue Items/Blöcke

      • Commant Block – Befehlsblock
        • wird der Block mit Redstone angesteuert, führt er einen Befehl aus
        • man kann einstellen, für wen die Befehle eingegeben werden
        • Paramter
          • zusätzliche Paramater:
          • “l” und “lm” steuern das min. & max. Level
          • “r” und “lr” steuern die min. und max. Reichweite

        • der Block ist nur über /give erhältlich

      • Beacon Block” zu Dt: “Leuchtsignalblock”

        • Baut man eine Pyramide aus Eisen-, Gold-, Dia-, Smaragdblöcken unter den Signalblock entsteht ein Leuchtsignal
        • Für die Kosten eines Eisen-, Goldbarren, Dia oder Smaragt kann man einen Effekt/Buff bekommen
        • befindet man sich in Reichweite bekommt man den Effekt der Pyramide
        • je größer die Pyramide, desto bessere Zauber sind verwendbar (4 Größen verwandbar)
        • die minimale Reichweite beträgt 16 Blöcke
        • man muss erst die Pyramide bauen, dann den Beacon Block setzen
        • die Pyramide muss komplett sein
        • das Leuchtsignal geht ca. bis y:325

      • neues Fläschchen: Potion of Night Vision – Trank der Nachtsicht
        • verbessert die Helligkeit: vorhernachher
        • hergestellt aus: Awkward Potion (Seltsamer Trank) + goldene Karotte
        • verlängert durch Redstone

      • neues Fläschchen: Potion of Invisibility- Trank der Unsichtbarkeit
        • hergestellt aus: Fermentiertes Spinnenauge + Trank der Nachtsicht
        • verlängert durch: Redstone

      • Bilderrahmen für Items hinzugefügt
        • man kann Items in die Rahmen legen und somit Anzeigen lassen
        • craftbaren Karten können auch in die Bilderrahmen gelegt werden, der grüne Pfeil zeigt an wo die Karte platziert ist
        • mit Linksklick bekommen man den Bilderrahmen und das Items welches er anzeigte
        • per Rechtsklick können die Bilder gedreht werdeni.imgur.com/lLudg.png

      • neues 2×2 Bild: Beschwörung eines Wither
      • Blumentöpfe hinzugefügt
        • man kann in ihnen Pilze, Blumen, Rosen, Setzlinge & Gras zur Schau stellen

      • Holzknöpfe hinzugefügt
        • können mit Pfeilen aktiviert werden

      • 2 neue Gemüse: Karotten und Kartoffeln
        • es gibt Goldene Karotten und Kartoffeln
        • außerdem gibt es eine vergiftete Kartoffel
        • beide Gemüse können angepflanzt werden
        • Knochenmehl beschleunigt das Wachstum
        • können in Dörfern angepflanzt sein und im Dschungel gefunden werden

      • neue gruselige Blöcke: Schädel
        • Skeletschädel
        • Wither Skeletschädel
        • Zombiekopf
        • Creeperkopf
        • Stevekopf
        • die Schädel können gedreht werden
        • Schädel können als Hüte getragen werden
        • Monster droppen sie sehr selten

      • Cobblestone-Mauern hinzugefügt, auch in Mossy

      • Nether Star; gedropt von Wither; benötigt für Leuchtsignalblock
      • Karotte am Stock
        • Schweine können damit beim reiten gelenkt werden
        • mit Rechtsklick rennen sie schneller

      • Kürbiskuchen

      • Amboss, ermöglicht eine bessere Reparatur, mischen von Zaubern & umbenennen von Werkzeugen/Waffen


      Änderungen an Items/Blöcken

      • Falltüren können oben am Block platziert werden
      • Karten verbessert
        • der Inhalt einer Karte orientiert sich an einem Raster
        • sie zeigen das Gebiet an in dem man sie aktiviert
        • Karten können vergrößert werden so, dass sie mehr Fläche anzeigen
        • Karten können kopiert werden

      • Lederrüstungen haben ein neues Aussehen

      • Brot, Rohes Hähnchen, Gekochtes Hähnchen, Rohes Rindfleisch, Steak, Rohes Schweinefleisch, Gekochte Schweinefleisch und Nether Star sind nicht mehr dunkel Umrande
      • Setzlinge haben eine kleiner Hitbox
      • brennende Pfeile können TNT aktivieren

      Monster, Tiere, Dorfbewohner, Bosse

      • Dorfbewohner
        • haben pos. & neg. Handelseffekte
          • für die Effekte wird ein Zuhause benötigt wie bei natürlich vorkommenden NPC’s
          • handelt -> positiver Effekt
          • Schaden zufügen -> negativer Effekt

        • verlieren keine Handelsoptionen mehr, alte können aber gegen neue ausgetauscht werden

      • Zombies, Pig-Zombie und Skelette können Ausrüstung tragen
        • dies variiert je nach Schwierigkeitsgrad des Servers
        • schlagen sie mit einer Waffe oder einem Werkzeug zu, haben sie eine Angriffsanimation
        • sie können Waffen und Rüstung auch aufheben und benutzen/tragen
          • diese werden nach dem Tod gedropt


      • es gibt neue Zombies: den Dorfbewohner-Zombie
        • werden NPC’s von Zombies gekillt können sie verwandelt werden
        • mit Zombie-Spawneiern können sie auch erzeugt werden
        • sie können natürlich spawnen
        • sie können wieder zu Dorfbewohnern verwandelt werden
          • Splash Potion of Weakness dann LvL1 Goldener Apfel & kurz warten


      • Iron Golems greifen nun Slimes & Magmaslimes an
      • Monster und Tiere können Portale benutzen
      • neuer Mob: Wither – DE: verdorben
        • sie sind schwarze fliegende Skelette mit 3 Köpfen und sind ungefähr 4 Block hoch
        • sie schießen mit Köpfen die beim Aufprallen explodieren
        • greift man sie an bekommt man einen Wither II Debuff
        • es sind Bossgegner mit HP Anzeige
        • sie können fliegen
        • Kleine Vorschau wie er aussieht
        • Wither in der Oberwelt verdunkeln den Himmel
        • Der Wither hat verschiedene Phasen
          • 1. Phase: Lebensaufbau; währenddessen ist er bla; in der Zeit bewegt er sich nicht
          • 2. Phase: Kampfphase
          • 3. Phase: verliert er zu viel Leben wird er immune gegen Pfeile


      • ein neues Nethermonster: Wither Skelett
        • es ist schwarz und 3 Block groß
        • es dropt Kohle und Knochen
        • sie haben ein Steinschwert und sind Nahkämpfer
        • greift man sie an bekommt man einen Wither Debuff
        • sie spawnen in Netherfestungen

      • Fledermäuse (neutral)
        • Dazugehöriges Spawn-egg
        • spawnen in Höhlen
        • schlafen am Tag
        • hängen an der Decke, bis man ihnen zu nahe kommt
        • sie zerstören keine Felder und lösen keine Druckplatten aus

      • Hexen (Feindlich)
        • Spawnt noch nicht selbstständig
        • Dazugehöriges Spawn-egg
        • Greift mit Wurftränken an
        • trinkst selbst Heilung- und Feuerschutztränke
        • kann Fläschchen droppen
        • ist gegen einige Fläschchen immune
        • Drops: Stöcker, Spinnenauge, Glowstone Staub, Schießpulver, Redstone Staub, verschiedene Fläschchen

      • Schwein
        • mit Sattel droppen immer einen Sattel
        • können springen wenn man sie reitet
        • können mit Karotten vermehrt werden

      • Hühner werden nun mit Samen vermehrt
      • böse Monster haben auf der Schwierigkeit Hardcore weniger Angst; springen kleine Klippen zu euch runter
      • Creeper explodieren wenn sie durch Fallschaden sterben
      • Slimes spawnen bei niedrigem Lichtlevel im Sumpf
      • man bekommt Erfahrungspunkte für das Züchten/Vermehren von Tieren
      • nasse Wölfe schauen nun nicht mehr so böse
      • Monsterfarmen geben weniger XP wenn man kontinuierlich an ihnen farmt

      Gameplay

      • die Halsbänder von Wölfen/Hunden können gefärbt werden
      • drückt man F3 + H werden bei Items mehr Infos angezeigt
      • F3 + P steuert ob der Pausemodus benutzt wird oder nicht
      • es gibt mehr Loot in Dungeons
      • das Redstone Signal von Knöpfen wurde verlängert von 9 auf 12 Redstone-Ticks
      • die Item-Frames verschwinden nach 20 Blöcken Entfernung nicht mehr
      • Holz-stämme können einfacher gesetzt werden
        • Wird nun in die Richtung ausgerichtet, in die man ihn setzt
        • Wenn man ihn auf den Boden setzt, zeigt der „Stamm“ nach Oben
        • Wenn man ihn „an“ einen Block setzt, zeigt der „Stamm“ in die Richtung des Players

      • Die Pickup-Block Funktion funktioniert auch bei Items
      • Durch Drücken der 1-9 Hotkeys, während die Maus über einem Item „schwebt“ wird dieses Element in die Slot-bar gesetzt
      • Mit der linken Maustaste kann man keine Türen, Schalter, Hebel, etc. bedienen, nur noch mit der rechten Maustaste. Dies soll vor allem bei Redstone Schaltungen Hilfreich sein, damit man beim Abbauen nicht aus versehen etwas aktiviert
      • Die Belohnungen fürs Schmelzen wurden angepasst

      Landschaft und Welt

      • neues Biom: Dschungel Berge
      • große Eichen haben seitwärts liegende Holzstämme in der Krone
      • Silberfisch-Spawnblöcke können nun überall im Untergrund vorkommen
      • Die Wasseroberfläche ist blauer
      • der Nether lädt schneller
      • Hexenhütten werden im Sumpf generiert

      Befehle

      • /difficulty [easy | medium | hard]
      • /gamerule <rule name> [false | true]
        • doFireTick false=Feuer breitet sich nicht aus
        • mobGriefing false=Creeper zerstören keine Blöcke
        • keepInventory false=Inventar wird beim sterben gedropt
        • doMobSpawning false=es spawnen keine Mobs
        • doMobLoot false=Mobs dropen keine Items
        • doTileDrops false=Blöcke dropen nicht wnen sie abgebaut werden
        • Standartmäsig sind alle auf “true”

      • /spawnpoint <Spielername> [<x> <y> <z>] – versetzt den Spawnpunkt
      • /weather [clear | rain | thunder] – ändert das Wetter
      • /clear – Löscht das Inventar
      • /xp 2L – gibt einem 2 ganze Level

      Interface

      • Feuerverbreitung kann über die Schwierigkeit aus bzw. angeschaltet werden
      • Neue Optionen zum erstellen von Superflatwelten
        • Standart Typen: Klassik Flat, Tunnelgräbers Traum, Wasser Welt, Oberwelt, Schneebedecktes Königreich, bodenlose Grube (gebrochen), Redstone Bereit
        • Benutzerdefiniertes erstellen Möglich
        • Bäume, Strongholds, Kürbisse, hohes Gras, Blumen, Minenschächte, Dungeons, Seen, Wüsten Brunnen, Schluchten und Erze können generiert werden

      • Welten können mit “Re-Create” kopiert und dessen Einstellungen geändert werden
      • der debug screen zeigt nun den Chunk sowie die X und Y Koordinate an
      • die f-Koordinate zeigt nun richtige Namen an:
        • 0 = SOUTH
        • 1 = WEST
        • 2 = NORTH
        • 3 = EAST

      • Lichtsystem überholt
        • Treppen, Stufen und Piston interagieren nun richtig mit Licht

      • Die Sounds wurden komplett überarbeitet von C418; Neue Sounds:
        • beim setzten von Blöcken: Holz, Stein, Pflanzen, Sand, Kies,…
        • fürs schwimmen und ins Wasser fallen
        • beim laufen über Sand, Kies, Gras oder Stein
        • beim schießen mit Dispensern
        • für die Kuh
        • für den Enderman
        • Lava blubbert jetzt durchgehend lauter
        • beim EXP aufsammeln
        • beim Level-UP
        • für Fallschaden
        • in Höhlen
        • bewegung von Silberfischen
        • Zombies, Zombie-Pigman & Fledermäuse
        • Sound außerhalb des Minecarts
        • Sound innerhalb des Minecarts
        • Sound beim Tod des Enderdragons
        • Brüllen des Enderdragons
        • Wither
        • Einführung eines “Level-up” Sounds, alle 5 Level

      • die Reichweite und Spawnlimit von Spawnern kann editiert werden
      • Tränke können editiert werden und somit mehrere Effekte besitzen
      • Items können umbenannt werden
      • Mojang-Capes können von ihren Besitzern unsichtbar gemacht werden
      • der Server Ping prüft nun an ob Client und Server unterschiedliche Protokollversionen nutzen, die Serverversion wird in der Serverliste angezeigt und es wird verhindert das man versucht auf Server mit anderer Versionsnummer zu verbinden
      • Update der Lokalisierungsdaten
      • Einige Schriftart Probleme behoben
      • Die Zuordnung des Zitats am Ende der Credits wurde von “Mark Twain” auf “Unknown” gewechselt.
      • neue Grafikeinstellmöglichkeiten:
        • “Fullscreen” und “VSync benutzen” [bekannt aus Optifine]

    • Hi Leute,
      also ich spiele Minecraft jetzt auch schon seit ein paar Monaten und mag das Spiel auch ganz.
      Der Survival Modus gefällt mir jetzt nicht so, weil man wenn man es ohne Cheaten spielt, es einem am Ende auch nicht viel nützt weil vielleicht deine Freunde es nicht glauben das du gecheatet hast. Wenn man z.b. Letsplayer ist und immer wieder aufnimmt macht so ein Survival Modus schon Spaß. Ganz anders ist da der Creative Modus *____*
      Ich persönlich habe bestimmt Stundenlang im Creative Modus verbracht und mir wurde auch nicht lw. Die vielfalt ist einfach riesig und man kann bauen was man will ^^(denkt jetzt nicht pervers ^^)
      Ich finde Mods schon cool aber langsam machen sie Minecraft zu lebendig, damit meine ich:
      Z.b. der WaterShaderMod, das Wasser sieht sooo echt aus, wie unser Wasser :o
      Die ich sag mal "neue" Erfindung obwohl es die schon lange gibt also Texturen Pack finde ich auch eine coole Idee, weil ständig die gleichen Tiere,Blöcke etc. wäre ja lw.
      Also Minecraft, ein klasse Spiel, kann ich euch nur weiter empfehlen :)


      MFG Shanks<3
    • Aso ich sehe das anders. Wenn man im Survival Modus spielt, muss man für seine Blocks arbeiten. Dann ist es eine viel größere Leistung größere Bauwerke zu bauen. Ausserdem sind Ausflüge in die Wildnis viel spannender weil man auch mal Angst haben muss zu sterben. Im Creative machen farmen, verzaubern und Tränke brauen keinen Sinn. Damit fällt die Hälfte des Spiels weg.
      Wenn man mit eine paar Kumpels einen Survival Server hat ist es viel interessanter als im Creative Modus.
      Hier ist mal etwas das ich mit 3 Kumpels gebaut habe:


    • spuelschrank schrieb:

      Aso ich sehe das anders. Wenn man im Survival Modus spielt, muss man für seine Blocks arbeiten. Dann ist es eine viel größere Leistung größere Bauwerke zu bauen. Ausserdem sind Ausflüge in die Wildnis viel spannender weil man auch mal Angst haben muss zu sterben. Im Creative machen farmen, verzaubern und Tränke brauen keinen Sinn. Damit fällt die Hälfte des Spiels weg.
      Wenn man mit eine paar Kumpels einen Survival Server hat ist es viel interessanter als im Creative Modus.
      Hier ist mal etwas das ich mit 3 Kumpels gebaut habe:




      hi spuelschrank, ^^
      erstmal RESPEKT was ihr gebaut habt ^^
      und das Survival Spaß macht weiß ich ja aber warum es schlecht ist hab ich ja geschrieben ^^
      ja ok, bei creative machen wirklich tränke etc. keinen Sinn, aber das die hälfte des Spiels gleich weg ist glaub ich jetzt nicht :o
      aber nochmal cool was ihr gebaut, aber da ist wieder das Problem, man weiß ja nicht ob ihr gecheatet habt. Wenn ihr es aufgenommen habt kann man ja sehen, das ihr es gefarmt etc. Aber so könnte es jeder behaupten, weil es gibt ja auch den Mod: Too many Items..:)
      Aber ich glaube dir schon, also deswegen möchte ich jetzt nicht mit dir streiten ^^


      MFG Shanks<3
    • Kann mich nicht entscheiden wohin ich das posten soll. Technische Probleme oder hier. Mach es mal hier, weil es ja nicht heißt, dass jemand der sich mit Technik auskennt, auch was von Minecraft versteht.
      So zum Problem:
      Unsere Klasse hat einen Nitrado-server gemietet, und nun haben wir das Problem, dass es einen immer wieder raushaut, weil folgende Fehlermeldung kam:"internal exception java.net.sockettimeoutexception read timed out" .
      Hab mich darauf versucht über google schlau zu machen. Einige Antworten hab ich gefunden, teilweise haben wir das schon zuvor probiert oder es hat nichts am Zustand geändert. Dabei waren z.B. die Server Properties kontrolliert. Wir haben alle Mods runter genommen und auch bei ihr das Spiel komplett neu aufgesetzt. Die Verbindung kontrolliert. Der Pc zeigt die richtige IP, auch über den "netstat -ano" zeigt er an, dass er den Server sieht. Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Gibts hier jemand der mir helfen könnte, weil ist ziemlich blöd.
      Danke schon im Vorraus.
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • Minecraft 1.4 "Pretty Scary Update" - Review

      Wenn der Thread schon wiederbelebt wurde, will ich mir es nicht nehmen, mal auf das letzte große Update einzugehen: 1.4.x, welches seit ca. 3 Wochen zu haben ist.

      Sobald man auf 1.4 umstellt, stellt man sofort zwei Dinge fest: neue Sounds und mehr Lag. Die neue Version bietet eine neue Soundengine, die dafür sorgt, dass das Spiel an vielen Stellen viel lebendiger wirkt. Loren machen nun Lärm, die vielen Endermen-Geräusche sind nun drin, Scheren schnipsen, Feuerzeug macht *klick* und sogar der Enderdrache gibt Geräusche von sich. Das Spiel macht soundtechnisch einfach mehr her jetzt. Äußerst gewöhnungsbedürftig sind aber die neuen Sounds für Fußschritte, besonders die auf Erde, die sich doch teils sehr merkwürdig anhören. Allerdings soll die neue Soundengine auch für mehr Lag sorgen. Zumindest war es in 1.3 bei Weitem nicht so schlimm und selbst Optifine konnte bei mir kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr bewirken. Die meisten Probleme hatte ich auf meiner Farm, wo bedingt durch die Tiere auch viele Sounds zu hören sind, macht also Sinn. Und da nimmt man die matschigen Erdgeräusche nur mit einem unguten Gefühl auf... was bei mir jetzt Abhilfe geschafft hatte, war ein Update von Java, was schon wieder ein halbes Jahr bei mir her war. Ich glaube, Java zu updaten empfiehlt sich vor jedem Minecraft-Update. Aber Performance-technisch muss sich in Minecraft echt was tun, ich hab bei Weitem nicht den schlechtesten Rechner.

      Ansonsten bietet das Update einiges für fortgeschrittene Spieler, jede Menge Deko und mehr zu futtern. Das Review ist hauptsächlich aus der SSP-Perspektive geschrieben, da ich nur selten SMP oder Creative spiele.

      Strahler in den Himmel

      Das muss man Minecraft 1.4 lassen, es gibt auf jeden Fall auch Spielern etwas zu tun, die schon seit Monaten oder gar länger an derselben Welt rumpopeln. Wer die größte Pyramide mit allen Kräften in voller Stärke haben will, braucht 244 Mineralblöcke und sechs Beacons, wofür er den neuen Boss, den Wither, sechs mal besiegen und vorher insgesamt 18 Wither-Schädel sammeln muss. Keine leichte Aufgabe.

      Die Mineralblöcke hat ich mir im Voraus schon geholt, meine Pyramide besteht aus 60% Emerald und 40% Eisen. Dass man recht problemlos so viel Emerald schäffeln konnte, lag an einem Exploit im Handelssystem in der 1.3, was mittlerweile gefixt wurde. D.h. man wird hauptsächlich Eisen für seine Pyramiden verwenden, was schon knapp werden kann.

      Danach braucht man die Schädel, was tatsächlich der interessanteste Part ist. Meine erste Nether-Festung, auf die ich gestoßen war, war komplett in Netherrack eingehüllt, gleich am Eingang zwei Blaze-Spawner komplett überdeckt, ideal um Blazes zu farmen. Das hat tatsächlich komplett gereicht und es gab für mich keinen Grund, weiter Nether-Festungen zu erkunden. Die Wither-Skelette haben das geändert. Für die Jagd nach denen empfiehlt sich nämlich umgebungstechnisch das komplette Gegenstück, eine möglichst offene Festung, die komplett von Lava umgeben ist. Genau wie Blazes erscheinen die Wither-Skelette nur in Teilen der Festung und man muss hier schauen, wo sich die Teile befinden, die viele Wither-Skelette hevorbringen, diese maximieren und alles drum herum minimieren. Einfach damit man möglichst oft Skeletten begegnet. Klar, wenn man jetzt den Wither nur einmal besiegen will, die drei Schädel kriegt man auch irgendwie so zusammen, aber wer sich größere Ziele setzt (sechs Strahler oder gar mehr), der kommt nicht drum herum, sich bisschen was einfallen zu lassen. Die Schädel an sich sind bereits selten genug, je nach Looting-Wert zwischen 2,5% und 4%. D.h. man muss ca. zwischen 25 und 40 Skelette niederlatschen, um an einen Schädel zu kommen! Das ist bereits schlimm genug, wenn dann die Skelette selber auch noch verdammt selten sind, stellt sich das Ganze als eine frustrierend langatmige Sache heraus.

      Am Anfang hat mich das auch ziemlich angekotzt, was sogar soweit ging, dass ich mir die Schädel einfach ercheaten wollte. Ich bin aber im Nachhinein froh, dass ich davon abgelassen habe. So bin ich wirklich mal dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen, wie eine Nether-Festung genau aufgebaut ist und wo genau da was spawnen kann, um eine passend auszubauen. Das finale Konstrukt sendet mir regelmäßig Wither-Skelette entgegen und mittlerweile hab ich über 40 Schädel gesammelt und 11 mal gegen den Wither gekämpft. Keine schlechte Bilanz.

      Letzterer, also der neue Boss, ist so ziemlich das genaue Gegenteil zum Enderdrachen. Der Kampf ist sehr schnell vorrüber, auf die ein oder andere Weise, der Boss ist sehr aggressiv und absolut "in your face" und man kann ihn beliebig oft wiederholen. Während es beim Enderdrachen primär auf die Fähigkeiten mit den Bogen ankommt, ist der Wither eigentlich ein purer Gear-Check. Es kommt nur darauf an, möglichst gute Ausrüstung zu haben. Diamantrüstung mit Protection III oder IV, Schwert mit Smite IV oder V, Bogen mit Power IV oder V, dann noch ein Regenerationstrank und vielleicht ein, zwei Heiltränke und der Wither ist überhaupt kein Problem. Wer unvorbereitet kommt, kriegt aber dick auf's Maul und darf mit ansehen, wie der Wither erst einen selbst und danach den Rest der Umgebung völlig zerstört. (Tipp: Unbedingt darauf achten, dass man irgendwo kämpft, wo nichts ist, was Items zerstören kann. Lava, Kakteen oder Fackeln auf den Boden - sonst kann es schnell passieren, dass man zwar den Wither besiegt, aber den Stern verliert, weil er irgendwo drauffällt...)

      Im Multiplayer weiß ich jetzt gar nicht, wie da der Wither gehandhabt wird. Prinzipiell ist das doch der Ubergriefer. Ich brauch das Teil nur in der Basis von jemanden anderen zu spawnen, um denjenigen sehr, sehr unglücklich zu machen... xD

      Nun, das Endresultat könnt ihr hier sehen:



      Die Effekte der Beacons sind echt nice. Mit Jump Boost kommt man leicht über Zäune und auf Dächer, sowie Bäume rauf.. Mit Speed kann ich nun schnell zwischen meinem Dorf und meiner Farm hin und her flitzen und Haste hat mir sehr beim dringend nötigen Ausbau meines unterirdischen Lagers geholfen. Regeneration macht einen praktisch unverwundbar. Resistance und Strength hatten für mich noch keinen großen Nutzen, weil ich mein komplettes Gelände ausgeleuchtet und umzäunt habe und da nix mehr spawnt. Aber man kann ja jederzeit woanders noch einen Strahler auf- und wieder abbauen, um die Effekte auch an anderen Stellen zu nutzen. Man muss nur aufpassen, dass Creeper einem die Pyramide nicht sprengen, daher hab ich mir auch so einen fetten Bunker extra dafür gebaut xD. Die Reichtweite ist aber miserabel, selbst bei der größten Pyramide nur ein Umkreis von 40 Blöcken, das ist nicht viel. Könnte ruhig das Doppelte sein...


      Von Handel und Hexen

      Wer sich im Bild oben dachte, "Wtf?! Wo hat der so viele Emeralds her?", nein, ich habe nicht gecheatet. In Version 1.3 gab es einen Bug/Exploit, wo die Angebote nicht aktualisiert wurden, solange man das Handelsmenü nicht schließt. Wenn man ein Angebot mehr als ~7 mal wahr nimmt, verschwindet es normalerweise, aber solange das Menü noch offen war, konnte man weiter machen. Das konnte man schön ausnutzen, indem man einfach massig Zuckerrohr angepflanzt, sein komplettes Inventar mit Papier gefüllt und das dann durchgejagd hat. Bis zu zwei Stacks an Emeralds pro Handel. Im Nu war man reich. xD Jedenfalls wurde das jetzt gefixt, das Menü wird zwar immer noch nicht aktualisiert, solange es noch offen ist, aber wenn man ein Angebot versucht auszureizen, weigert sich das Ganze irgendwann und bei Shift-Clicking bekommt man die Items wieder weggenommen... Auch werden Angebote jetzt blockiert und nicht mehr entfernt und wieder neu eingeführt. Das hat den Vorteil, dass die Preise erhalten bleiben, aber auch den Nachteil, dass man sich eine Sackgasse bauen kann. Nur das letzte Angebot kann blockierte Angebote aufheben und neue Angebote schaffen. Beim Letzteren gehe ich soweit mit, weil es zum Balancing beiträgt, dass man eventuell erstmal jede Menge Müll kaufen muss, bevor das gute Zeugs (aka die Diamantsachen) kommt. Dass aber nur das letzte Angebote Blockierungen aufheben kann, ist Mist, weil wenn es das letzte Angebot sperrt (irgendwann kommt nix Neues mehr), dann kommt man gar nicht mehr weiter. Das muss Mojang auf jeden Fall beheben, weil aktuell muss man beim Handeln echt aufpassen, dass man sich nichts kaputt macht.

      Angeblich sollen einem jetzt die Dorfbewohner auch mögen oder nicht. Wenn man das letzte Angebot wahrnimmt, gibt es ein Plus bei dem Bewohner und wenn man jemanden haut oder dabei zusieht, wie ein Dorfbewohner stirbt, gibt es ein Minus. Die Reputation hat man im gesamten Dorf und wenn diese zu niedrig ist, verweigern die Bewohner einem den Handel. Davon hab ich aber noch gar nichts mitbekommen. Null. Weil ich mir mein Dorf ausbauen wollte, hatte ich mir den "Village Info"-Mod installiert, welcher einem über F3 alle Werte zu einem Dorf anzeigt. Reputation gab es da keine und zudem werden Dörfer mit jedem Spielstart komplett neu berechnet. Es bekommt eine neue ID und es wird wieder neu geschaut, wieviele Bewohner und Häuser es gibt. Wie soll bitte da Reputation gespeichert werden, von der Mojang sprach? Probeweise hab ich mal ein Dorf abgefackelt, die eine Hälfte Bewohner umgebracht, die andere Hälfte vergewaltigt, die danach alle noch fröhlich mit mir handeln wollten. Also Pustekuchen.

      Hier müsste sich Mojang eh noch viel überlegen. Wenn ich nur per Handel meine Reputation steigern kann, aber die Dorfbewohner mir bei niedriger Reputation den Handel verweigern, komm ich doch auch nicht weiter... es muss hier mehrere Wege geben, wieder ins Plus zu kommen, z.B. Eisengolems heilen oder Zombies töten. Apropos Zombies, sehr schön find ich die neuen Zombie-Dorfbewohner, mit denen man tote Dörfer neu bevölkern oder gar neue Dörfer schaffen kann, indem man die Zombie-Bewohner zurückwandelt. Das Feature hab ich bereits gut genutzt, um mein bisheriges Dorf auszubauen.

      Wer allerdings nicht willig ist, mir meine Emeralds abzuknöpfen, sind die neuen Hexen, die vom Design her an die Dorfbewohner angelehnt sind. Deren Häuschen spawnen in Sümpfen, wo jetzt auch überall Schleime auftauchen können. Find ich gut, dass bisschen mehr aus diesem Biom rausgeholt wurde. Die Hexenhäuschen sind allerdings selten. Wobei ich da Glück hatte, bei mir gab es eine Region, die ich ausschließlich per Portal aufgesucht hatte. Die wollte ich jetzt mal an mein Hauptland anknüpfen, was eigentlich nur ein kurzes Stück war, aber genau da bin ich auf einen Sumpf mit einem Hexenhäuschen gestoßen - das sind so die Momente, wo ich Minecraft einfach nur liebe. xD Die Hexen sind aber nicht zu unterschätzen, mit dem Giftkrank hat sie mich ohne Witz kalt gemacht... ich empfehle, einen Eimer Milch mitzunehmen, wer auf Hexenjagd gehen will. xD


      Bilder, Mauern, Blumentöpfe und Fledermäuse...

      Das Update bietet jede Menge an der Deko-Front. Wer sich also gerne seine eigenen vier Wände verschönert, hat hier viele neue Möglichkeiten. Highlight dürften sicherlich die neuen Item-Rahmen sein, die echt schick aussehen können und es auch ermöglichen, Karten und Uhren aufzuhängen. Die Blöcke, die so aus den Rahmen rausgucken (z.B. Cobble) gefallen mir nicht so, aber im Großen und Ganzen ist das echt super und löst die ollen Schilder in jedem gängigen Lager ab. Wobei es noch besser wäre, wenn man die Icons direkt an Kisten anbringen könnte.

      Blumentöpfe sind auch schick und Kopfsteinmauern sind supertoll zur Friedhofsgestaltung, wo sich die neuen Fledermäuse wohl fühlen können. Diese sind vermutlich eines der umstrittensten Neuerungen, weil die kleinen Biester keinen tieferen Sinn haben als für Atmosphäre zu sorgen. Sie sind passiv, haben keine Drops und geben keine XP... ich mag sie trotzdem irgendwie. xD


      Kartoffeln, Möhren und Kühe im Nether

      Neu ist jede Menge alternatives Fresszeugs und paar Änderungen bei den Nutztieren. Bei Kartoffeln und Möhren fragten sich viele, ob es Mojang hier nicht übertreibt, hat sich aber beides gut etabliert. Gebackene Kartoffeln sind für mich meine neue Hauptnahrung, sie sind fast so gut wie das Fleischzeugs, was ich sonst immer genascht habe, aber wesentlich einfacher in großen Mengen zu erstehen. Möhren bieten wiederum vielerlei anderen Nutzen, sei es als Zutat für die zwei neuen Tränke oder zum Schweine füttern und reiten. Auch find ich es gut, wie man die Kartoffeln und Möhren anpflanzt und erntet, man hat hier nicht so ein nerviges Nebenprodukt wie mit den Samen beim Weizen. Von der Sch**ße hat ich acht Doppelkisten voll... die Samen kann man jetzt zwar endlich an Hühner verfüttern, ich werd die Masse aber trotzdem nie wieder los (außer ich hau alles in die Lava). Nur in der Zukunft sollte es sich dadurch gut ausgleichen, dass man den Samenüberschuss von der Weizenernte jetzt eben an die kleinen gefiederten Bieser verfüttert.

      Generell find ich es gut, dass die Tiere nun alle unterschiedliches Futter bevorzugen. Schweine jetzt Möhren, Hühner Samen und nur noch Kühe und Schafe teilen sich das Weizen. Als ich mir Mooshrooms für meine Farm angelacht habe, musste ich 3km durch die Pampa mit denen. Unterwegs hab ich natürlich sämtliches anderes Viehzeugs aufgegebalt und kam mir vor wie Noah. Das ließe sich prinzipiell jetzt vermeiden, weil man Tiere nun gezielter locken kann.

      Wobei ich jetzt vermutlich eh versuchen würde, die Mooshrooms durch den Nether zu transportieren, weil geht schneller. Mittlerweile kann nämlich wirklich alles durch Portale durch, was für ordentlich Chaos sorgt. Das ist auch das erste Mal, wo Mojang mir einiges kaputt gemacht hat und ich in meiner Welt viel anpassen musste, um den entgegen zu wirken. Bislang hab ich die Portale gedankenlos irgendwo hinplatziert, jetzt musst ich die alle irgendwo einbunkern, damit da auch ja nichts durch kann, was nicht durch soll. Zum Beispiel hatte ich ein Portal in der Mitte eines weiter entfernten Dorfes. Jetzt ganz blöde Idee, weil die ganzen Dorfbewohner einfach mal alle schnurgerade da rein rennen und im Nether glauben, Lava-Bäder seien gut für die Haut.... Wer Dorfbewohner los werden will, braucht echt nur ein Portal zu bauen... Auch sind Portal anderweitig verhunzt. Wenn man bislang durch ein Portal getreten ist, kam man auf der anderen Seite generell immer vorderseitig raus. Jetzt bleibt die Orientierung erhalten, was zwra bei der Orientierung helfen kann, aber bei alten Portalen schön dazu führt, dass man mit dem Gesicht vor einer Wand steht. Und auch blöd, dass man gleich zurückteleportiert wird, wenn man nicht sofort aus dem Portal tritt. Das war doch früher nicht so...

      Die beiden neuen Tränke find ich übrigens schnieke. Der Unsichtbarkeitstrank sorgt für jede Menge Fun im Multiplayer und der Nachtsichttrank ist visuell einfach Bombe, Beispiel:



      Nur die Rezeptur für den Unsichtbarkeitstrank gefällt mir nicht, da man den ja aus dem Nachtsichttrank braut. Fermentierte Spinnenaugen dienen eigentlich immer dazu, einen Effekt zu korrupieren (z.B. aus Stärke macht man einen Schwächetrank), das Schema wurde hier durchbrochen. Auch gibt es ja irgendwo im Code des Spiels noch den Blindness-Effekt, den man eigentlich mit der Rezeptur des Unsichtbarkeits so herstellen müsste können. Ich hoffe mal, das ändert sich noch. Der Unsichtbarkeitstrank braucht sein eigenes Item, am Besten von einem Gegner, der sich tarnen kann. :)


      Etwas für die XP-Farm

      Zu guter Letzt will ich noch über den Amboss sprechen, den XP-Schlucker, mit dem man doch einiges anstellen kann. Teilweise sind die Werte abstrus, 39 Level allein um ein Schwert mit Looting III und Sharpness IV umzubenennen. xD Nicht reparieren, nicht aufwerten, nur umbenennen! xD Wobei Level 39 das Maximum ist, was man verschleudern darf, alles darüber hinaus wird abgeblockt. Eine Protection III-Rüstung zu reparieren hingegen kostet mich zwei Diamanten und 12 Level... Irgendwas passt doch da nicht. xD Der Amboss braucht noch eine Menge Feinschliff, ist aber ein sehr interessantes Mittel. Glücklicherweise hat ich mir vor paar Wochen eine Endermen-Farm gebaut, in welcher ich innerhalb von 90 Sekunden auf Level 30 komme. xD Ansonsten wäre ich wohlmöglich nicht dazu gekommen, den Amboss so ausgiebig zu testen, aber man kann damit schon einiges anstellen. Geliebte Gegenstände mit guten Enchants kann man wieder reparieren, man kann verzauberte Gegenstände kombinieren (aus zweimal Sharpness IV mach Sharpness V) und eben seinen Items lustige Namen geben, wie Penisschwert, Penisbogen und Penishacke. Wobei das Umbenennen viel zu teuer ist.

      Auch fehlt mir noch die Möglichkeit, Enchants wieder zu entfernen. Im Falle, dass man sich wieder mal ein brandneues Diamantschwert mit Bane of Anthropods oder eine schicke Diamantrüstung mit Fire Protection verhunzt hat. Smite ist ja seit dem 1.4-Update erstaunlich nützlich geworden durch den Wither und seine Skelette. Der Wither reagiert sogar nur auf Smite. Für die Zukunft braucht man wohl noch einen Boss, der exklusiv auf Bane of Anthropods reagiert, damit ich die ganzen Schwerter mal irgendwo abwetzen kann. Bei den verhunzten Rüstungen kann man aber immer noch nichts machen... da gibt es einfach keinen Grund, nicht Protection III bis IV zu wollen.


      Prerelease-Debakel

      1.4 war das erste Mal, dass ich mich auf die Prerelease-Version gestürzt habe. So sehr konnte ich es nicht abwarten. Hab es dann aber schnell bereut, zum einem ist das Spiel ohne Optifine gar nicht mehr zu ertragen, zum anderen gab es fiese Bugs. Wenn man sich Item-Rahmen aufgehängt hat, konnte es passieren, dass Tiere in Holzplanken eintauchen und dabei krepieren. Hat 90% meines Schweinestalls und paar meiner Haustiere gekillt, bevor ich realisiert habe, woran das große Tiersterben lag. xD Dies wurde dann im eigentlichen Release, der 1.4.1, wieder gefixt.

      Auch arbeitet Mojang derzeit an einem reinen Bugfix-Update, was ich sehr lobenswert finde, weil sowas mal dringend notwendig ist. Die 1.4.3 hat zwar über 100 Bugs beseitigt, aber gleichzeitig wieder paar neue fiese Dinger erzeugt (z.B. kann man nicht mehr Wasserströmungen hinauf schwimmen und ertrinkt mal eben ganz schnell dadurch). Dadurch fällt 1.4.3 aus und jetzt gab es ein Bugfix-Update für das Bugfix-Update, die 1.4.4, welche Mitte nächster Woche offiziell erscheint... falls nicht wieder irgendwas mächtig falsch ist. Also, ich lass in Zukunft die Finger von Prereleases. Da hab ich in der Regel gleich mein Optifine und gehe solchen Unglücken aus dem Weg.


      So, ich hab mir jetzt einen Ast abgeschrieben hier... jetzt seid ihr dran. Wie findet ihr die neuen Features in 1.4? Es muss auch nicht so ausführlich sein, hauptsache ihr teilt euch mit.
    • und schon gibt es die Version 1.4.6
      neben den Üblichen Bugfixes gibt es paar tolle neue Features, wie das man jetzt ein Buch Verzaubern kann und die Verzauberung anschließend auf ein Item nach Wahl schicken kann
      dadurch verschwendet man keine diamanten mehr für ungewollte verzauberungen

      auch kann man jetzt verzauberungen auf Scheren übertragen und so z.B. mit Silk touch Spinweben im Survival legal erhalten


      das eigentliche neue Feature sind aber das Feuerwerk, wobei ich hier sagen muss, das man es übertrieben hat, ein paar rakten hätten gereicht, aber soviele kombinationsmöglichkeiten sind bald schon zuviel

      Auch gibt es ENDLICH Netherbricksteps, also halbe Blöcke



      und ein kleines Resume zu 1.4 allgemein
      Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit 1.4, insbesondere die neue anbaumöglichkeiten haben es mir angetan, endlich eine Farm bauen die nicht nur eine richtige Feldfrucht anbauen können.

      Genial finde ich die neuen möglichkeiten wie sich treppen verbinden, endlich gleichmäßigere Treppen und Dächer. mein Tisch besteht jetzt auch 4 treppen, was als rusitkale Tafel ganz geil aussieht

      Auch gibt es endlich neue Dekorationsmöglichkeiten wie Blumentopf und Bilderrahmen, mitunter war es doch sehr öde immer nur den selben kram machen zu können

      Etwas daneben finde ich den neuen Wither boss, der irgendwie durch seine Zerstörungswut sehr gefährlich ist und sogar obsidian zerstört - eine sichere Arena zu errichten ist sehr zeitaufwendig

      Allgemein hab ich an 1.4.x wenig auszusetzen, da hab ich mich bei 1.3 wirklich vor den kopf getreten gefühlt wie z.B. durch das neue Bücher-Rezept. Selbst heute ist es noch ein grauss eine Bibliothek bauen zu wollen
    • Mit den verzauberten Büchern hat ich mich doch recht intensiv in den Weihnachtsferien auseinandergesetzt, also will ich dazu mal was schreiben... ^^

      Die verzauberten Bücher haben so ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil wären schon mal die geringen Kosten und für wen XP kein Problem darstellt, weil er eine gute XP-Farm hat, der kann sich problemlos haufensweise Verzauberungen ansammeln. Der Nachteil ist eben, dass man ganz schön lange rumzaubern muss, bis man endlich das bekommt, was man haben will. Die Bandbreite an Verzauberungen ist hier einfach zu groß. Ich hab über 300 Bücher verzaubert und da nur zweimal Silk Touch bekommen. Unbreaking, was auch sehr nützlich ist, kam bei mir auch nur selten. Dafür halt haufenweise Power, Protection, Knockback und ähnliches, was man schnell nicht mehr sehen kann.

      Man den verzauberten Bücher lassen sich nun drei Dinge anstellen, die man sonst nicht machen kann. Zum einem Silk Touch auf Scheren legen, um damit sich Spinnweben zu holen, wie braeven schon erwähnt hat. Das ist echt nett und mit den Spinnweben kann man durchaus einiges anstellen. Allerdings muss man auch erstmal das große Glück haben, ein Silk Touch-Buch zu bekommen, was vielleicht bei 0,1% liegt. Dann lässt sich Sharpness auf eine Axt legen, damit man diese als effektive Waffe nutzen kann, was lustig ist, aber mehr auch nicht. Und das Wichtigste ist eigentlich, dass sich Unbreaking auf alles legen lässt, was sich abnutzt. Vorher ging das nur mit Schaufeln, Äxten und Spitzhacken, jetzt geht das auch mit Schwertern, Bögen, Rüstung, Scheren, Feuerzeugen, Hacken, Angeln, etc. Wer sein gutes Looting III-Schwert nur ungern ständig reparieren möchte, dürfte sich darüber freuen. Leider, leider scheint Unbreaking nur sehr selten zu sein, bei mir gerade mal ein Dutzend mal, was bei der Masse an Büchern, die ich verzaubert habe, nicht mal für ein Prozent reicht. Mit Protection und Power wiederum kann ich je eine komplette Doppelkiste füllen. xD

      Bei anderen Sachen scheinen mir die Wahrscheinlichkeiten ebenfalls etwas fragwürdig. Blast Protection ist nur sehr selten, fast so selten wie Silk Touch, und Feather Falling bekommt man relativ häufig. Ich vermute hier ja, dass beides vertauscht wurde. xD Unglücklich darüber, dass ich so oft Feather Falling bekommen habe, bin ich sicherlich aber nicht. Die neue Verzauberung "Thorns" ist aber leider superselten, wobei die gar nicht mal so toll ist. Damit verursachen Rüstungen bei Gegnern Schaden, wenn sie einem hauen. Eine Dornenrüstung eben. Aber eben leider eher selten, zumindest bei den Büchern.

      Wenn man aber eben eine große Masse an Büchern verzaubern kann, z.B. eben durch eine XP-Farm, kann das durchaus recht imba sein. Die Kosten, die Zaubersprüche auf echte Gegenstände zu legen, sind sehr gering, wodurch sich die Gegenstände sehr einfach aufrüsten lassen. Vorher war es schwierig, zwei gute Schwerter miteinander zu kombinieren, meist da kam da nur "too expensive". Mit den Büchern kein Problem, schnell und billig lassen sich aus einer III einer IV und aus einer IV eine V machen oder neue Zauber hinzufügen. Vor 1.4.6 hatte ich nur wenige gute Items, z.B. hat ich nur ein Diamantrüstungs-Set mit Protection IV, was ich gar nicht erst angezogen habe, so wertvoll war das Teil. xD Jetzt hab ich die ursprünglich bestmögliche Rüstung in vierfacher Ausgabe und trag die eigentlich fast immer. Zumal es mit Unbreaking III alles ja auch viel länger hält. Oder man macht sich eben mal ein Schwert mit Sharpness V, Fire Aspect II, Knockback II, Looting III und Unbreaking III... ich hab es direkt in "Master Sword" umbenannt. xD

      Also, im Großen und Ganzen kommt man immer noch am Besten, wenn man sich die Gegenstände direkt verzaubert. Einfach weil man hier doch meist mehrere Zauber auf einmal bekommt und vor allem weil die Chance, einen der seltenen Zauber zu bekommen, immer noch größer ist. Wer also eine gute Spitzhacke mit Silk Touch haben will, dem sei geraten, die Spitzhacke weiterhin direkt zu verzaubern. Die Bücher lassen sich aber hervorragend dazu nutzen, um bereits verzauberte Gegenstände weiter aufzurüsten, was vorher nicht so leicht ging.


      Gut find ich auch, dass jetzt Fire Protection, Blast Protection und Projectile Protection jetzt jeweils stärker sind als Protection. Ähnlich wie sich Smite, Bane of Anthropods und Sharpness verhalten. Auch haben sie je einen speziellen Schutz, so reduziert Blast Protection den Rückstoß durch Explosionen, was Protection nicht tut. Vorher war ja Protection das Nonplusultra, was alle anderen Rüstungs-Zauber vereint hat, wodurch die anderen drei Zauber als Nieten galten. Jetzt kann es aber durchaus auch Sinn machen, eine Rüstung mit Fire Protection tragen zu wollen.

      Wer hat da weitere Erfahrungen gemacht? Ich würd mich dafür interessieren.

      -----------------------

      Zu dem Feuerwerk hat braeven schon alles gesagt. Ich find's recht witzig, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind ungewohnt vielfältig. Ich versuch eigentlich in Minecraft immer alles irgendwie zu haben, z.B. eben alle möglichen Verzauberungen in den besten Kombinationen. Während das dank der Bücher nun endlich machbar ist, wäre es absolut unmöglich, sich eine Sammlung mit allen möglichen Feuerwerkskörpern zu erstellen. Zumal auch noch so seltene Rohstoffe wie Diamanten und Schädel als Zutaten zulässig sind. Warum nicht auch gleich noch den Nether-Stern? xD Den Wither zu besiegen für eine Feuerwerksrakete wär doch sicher lohnenswert... ^^ Ich hab mich jetzt mal damit zufrieden gegeben, jeden Effekt einmal auf Lager zu haben, alles andere wäre wahnsinnig. xD

      -------------------------

      Mittlerweile gibt es auch den ersten Snapshot im Jahr zu der kommenden 1.5-Version, die neben der lang ersehnten Mod-API und einer Überarbeitung der Engine sich hauptsächlich mit Redstone-Neuerungen befassen wird. Diese Features gibt es:
      • Erstmals ein Erz im Nether: der Nether-Quarz. Kommt sehr häufig vor.
      • Signalstärkevergleicher und Tageslichtsensor, für die man das Quarz benötigt
      • Truhenfalle: Truhen, die ein Redstone-Signal von sich geben, wenn man sie öffnet (z.B. um TNT zu zünden)
      • Druckplatten aus Gold oder Silber, die als Waage dienen für am Boden liegende Items.
      • die oft erwünschten Redstone-Blöcke (9mal Redstone-Pulver), die in alle Richtungen ein Signal abgeben
      • Aus Netherrack lassen sich Nether-Ziegel brennen, aus denen man dann die Nether-Ziegelsteine machen kann
      • Trichter, die Items aufsammeln und in Kisten packen können
      • paar Änderungen im Inventory-Management, z.B. kann man jetzt mit Rechtsklick Stacks im Raster gleichmäßig verteilen
      Liste mit allen Features

      Sehr geil find ich das erste Erz im Nether, es ist wirklich prima, dass aktuell mehr und mehr aus dem Nether rausgeholt wird. Vorher gab es ja nur als Resource die Glowstones, von denen man aber auch nicht allzu viele braucht. Eigentlich war ich ja nicht angetan von der Idee, dass man im Nether auch Erze hat, weil ich finde, dass sich die Oberwelt und der Nether völlig gegensätzlich verhalten sollten. Aber das macht schon echt was her.

      Und ich plane auch schon die Beläuchtung meines Geländes so umzubauen, dass es nachts automatisch angeht und früh wieder aus. Für die anderen technischen Neuerungen habe ich noch keine Pläne, aber da werd ich mich wahrscheinlich von Etho inspieren lassen, der bei sowas immer die besten Ideen hat.

      Ach ja, Redstone-Blöcke und Netherziegel.... daaaaanke! Alles, was irgendwie Lagerraum spart, wird von mir herzlich begrüßt. Aus drei/vier Doppelkisten Redstone lässt sich jetzt endlich eine machen. Jetzt fehlen nur noch Kohleblöcke und ich bin zufrieden (außer man sammelt jetzt soviel Quarz, dass man auch Quarzblöcke braucht). xD Auch sind die Redstoneblöcke ziemlich praktisch, an Pistons angebracht lässt sich damit einiges anstellen und teilweise auch kompakter arbeiten.

      Dass man aus Netherrack Ziegel herstellen kann, find ich auch gut. Endlich hat man mal einen Nutzen für den Rotz und das auch genau zum richtigen Zeitpunkt. Gerade auf der Suche nach dem Quarz dürfte man ja wieder viel davon sammeln. Ich fänd's auch gut, wenn man aus den Ziegeln dunkle Blumentöpfe machen könnte.



      Soooo, was sagt ihr zu den Zauberbüchern, dem Feuerwerk oder den neuen Redstone-Sachen? Schreibt es hier! Lasst euch nicht von meinem Roman abschrecken, ihr könnt es auch gerne kurz halten. Hauptsache ich spiel hier nicht wieder in den nächsten Wochen den Alleinunterhalter, der einen Doppelpost nach dem anderen macht. ^^
    • Dann will ich dich mal retten

      Die Zauberbücher nutz ich aktuell nicht, ich verzaubere üblicherweise nur diaspitzhacken und trag nur eisenrüstungen - zu geizig für die teuren materialien. maximal ein diaschwert kommt zwischendurch mal vor, wenn ich auf "expedition" gehe und keine 4 eisenschwerten mitschleppen bzw herstellen will. und bei größeren bauprojekten gönne ich mit die diawerkzeuge, sonst bleiben die im Lager

      Feuerwerk war ja mal ganz lustig, mitlerweile nervt es auf den meisten servern, einige spammen damit geradezu... War sogar auf einen Server mit RPG-Elementen bei dem bei jeden Levelup ne Rakete gezündet wurde - extrem nervin auch manche materialen dafür sind unverschämt..

      Der neue Redstone kram interessiert mich eher weniger, der Redstoneblock ist endlich eine möglichkeit das zeug platzsparend zu lagern. Für mich interessant ist der Tageslichtdetektor mit dem sich ganz tolle sachen anstellen lassen, angefangen bei automatischen zäunen bis hin zu automatischer beleuchtung bei Nacht. Andere werden sich bestimmt freuen das man noch mehr mit Redstone anstellen kann

      Das neue ERz im Nether wird ganz interessant, obwohl ich mir Mehr nutzen erhoffe als für Smaragde - außer für Deko werden die selten genutzt und dorfbewohner bieten einen oft nur müll an. Als Baumaterial ist er immerhin schonmal nutzbar

      Netherbrick zu Netherziegeln ist ne nette idee, aber eigentlich hat man recht schnell eine Festung gefunden und dort sich seine Steine "geklauft". Ich fände es sowieso angebracht wenn mann Cobble und Co "sondieren" kann um z.B. Kohle und Erze zu erhalten, wer hat nicht 40 kisten Cobble rumstehen?



      Das beste Feature der 1.5 bleibt aber für mich der Trichter(eng Hopper) der Items in Kisten, Dispenser und die neuen Dropper einlagern kann - ich kann es eigentlich garnichtz erwarten meine Erntemaschienen damit ausstatten zu können. zusammen mit den neuen Schienen und ähnlichen kann man sich einiges zusammenbauen. fehlt nurnoch ne möglichkeit automatisch nachpflanzen zu können, aber dann braucht man eigentlich garnicht mehr spielen

      Daneben finde ich hingegen das Knochenmehl nichtmehr einen baum oder ein gewächs sofort auf die letzte stufe bringt sondern nur eine vorran ungünstig - grade in einigen Survivalmaps ist Knochenmehl überlebenswichtig um Nahrung zu bekommen


      geteilter meinung bin ich über die Änderungen an den NPCs
      Skelette schießen auf einen auf 15 entfernung schon(vorher 10) und schieben dich einen block zurück. Dazu kommt das sie schneller schießen je näher man zu ihnen ist...
      brennende Zombie übertragen feuer auf dich

      Skelette brauchten eigentlich keine Verstärkung, die waren bisher der einzige gefährliche Mob, Spinnen sind lästig aber schnell zu töten und zombies sindohnehin ne lachnummer
    • Also an sich, finde ich das künftige Update schick. Besonders interessant sind auf jeden Fall die Trichter für automatische Farmen. Rein aus ästhetischen Gründen würde mich da nur interessieren, ob sich der Trichter über der Kiste bzw. wie hoch über der Kiste sein darf, damit die Kiste noch alles vom Trichter bekommt (so ein Ding auf der Kiste sieht meiner Meinung nach in einem geschönten Lager einfach blöd aus). In Kombination mit den Loren zum schnellen Abtransport von der Automatischen Farm lassen sich sicher tolle Sachen machen.

      Die Redstoneblöcke - ENDLICH - einfach toll. Nicht nur wegen Lagerplatzersparnis, sondern auch möglicherweise für die vereinfachte Vertikale RS-Signalübertragung. Inklusive der Sonnenkollektorplatte auch etwas Interessantes für die Straßenbeleuchtung, Stadttore und die Innenbeleuchtung des Hauses die sich Nachts automatisch einschalten. Kleiner Kritikpunkt nur hier: Wieder nur aus ästhetischen Gründen, hätte ich gerne Straßenlaternen die auch wie solche aussehen, sprich eine Art "Redstone-Stiel" den man wie einen Zaun plaziert (zB. 2 Stück übereinander, und dann die Lampe drauf). Mit den RS-Blöcken ist ein erster Ansatz da, aber so sehen die Dinger einfach nur wie ein Klotz in der Landschaft aus (toller Witz :D).

      Netherbricks finde ich auch super - nicht nur weil man die nutzlosen Netherracks einfach dafür brennen muss, sondern auch die Netherfestungen intakt lassen kann. Ich bin nämlich einer, der sie gern intakt sieht, wenn sie es noch sind. Auch das neue Erz hat den erwünschten Effekt, den Nether überhaupt erst "besuchenswert" zu machen. Damit dürften sich ein paar nette Sachen bauen lassen, nicht zuletzt weil man das Erz selber für die erwähnten Sonnenkollektoren braucht, und auch weil diese Marmorsäulen cool aussehen.

      Mit den Zauberbüchern kann ich imo auch nicht viel anfangen, sowieso verzaubere ich höchst selten, wegen dem hohen Xp-Verbrauch (ich hab jetzt ne ganze weile nicht gespielt), aber mal sehen wie es wird.

      Bei den Skeletten muss ich meinem Vorposter Recht geben: Die Skelette waren schon stark genug, die Spinnen sind nervig aber machbar, die Zombies sowieso ein Witz, und gegen Creeper kann man sich gut verteidigen wenn man weiß wie. Naja die Feuerwerke an sich ne nette Idee, aber aus ökonomischer Sicht für mich nicht interessant, das Schießpulver verbrate ich meist für TNT :D

      Naja wie immer mein Traum geht ohne Mod nicht in Erfüllung - Aufzüge. Das hätte im RS-Update noch inkludiert werden können, denn wenn man sich einen Schacht bis in die Bedrockebene gräbt, ist es oft mühsam per Leiter oder mittels dieser schnellen "Loren-Aufzüge" (die ziemlich hässlich sind) wieder nach oben zu gelangen.
      Braucht nichts besonderes sein, von mir aus würde eine vertikale Lorenbahn reichen, wo man Schienen auf die Wände plaziert und die Kabine auf den Schienen hochfährt, aber auf jedenfall etwas das schneller ist.

      Weiters, noch eine weitere Idee von mir: Da ich noch niiieee in meinem Minecraft-Leben (seit 1.8 oder so) eine Pilzinsel gefunden habe, und noch nie eine Festung gefunden habe bzw. mich das Ende nie interessiert hat, hätte ich die Idee, die beiden Dinge zusammenzulegen, und die neue "alte" Himmelsdimension wiederzubeleben.
      Soweit ich weiß, und der Wiki nach, sollte diese Dimension nachwievor existieren, allerdings ist sie deaktiviert und nur mittels eines Mods zugänglich. Sie sieht extrem langweilig aus, und es gibt dort nicht viel zu sehen außer Erde, Gestein und ein paar Wolken.

      Wenn Mojang jetzt diese Dimension aktiviert, die Pilzinseln und das Ende kombiniert und in diese Dimension bannt - könnten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Das Ende hätte einen Sinn, erkundet zu werden, wegen der Pilzkühe würde man nicht sterben aufgrund von Hunger usw. Es gäbe Endermen (anfangs) als aggresive Mobs und den Enderdrachen (sowieso, wenn Drachen implementiert werden sollen, wäre es ein interessanter Ort dafür), die Smaragde als Erz würde ich auch dahin schicken usw. Das wären so meine kleinen Ideen für die Zukunft^^
    • Dank schon mal an braeven für die Rettung. xD

      Ich will an der Stelle mal meinen Erfahrungsbericht zu den Zauberbüchern fortsetzen. Es ist erstaunlich, wieviel dieses "kleine" Neuerung bei mir losgetreten hat. Primär habe ich mich diesmal mit den Dorfbewohnern befasst, insbesondere den Bibliothekaren, die ja die Bücher verkaufen. Am Anfang hatte ich damit Probleme, bis ich erkannt habe, dass jeder Bibliothekar maximal nur ein Zauberbuch verkaufen kann (welches dann hin und wieder verändert wird). Bislang hat man ja eigentlich nur einen Dorfbewohner pro Typ benötigt, um zu allen möglichen Angeboten Zugang zu bekommen.... dies hat sich leider geändert. Wer Zauberbücher will, der braucht viele, viele Bibliothekare.

      Nun, aber ich bin ja anpassungsfähig und habe mir prompt ein Dorfbewohner-Liebesbunker gebaut. Ein 9x9x3 großes Loch mit einem Glasdach, wo in alle Richtungen hinter den Wänden Türen vergraben sind, die tatsächlich als im Code als Häuser anerkannt werden. Da braucht man nur zwei Dorfbewohner reinkarren und der Inzucht seinen Lauf lassen. Ich bekomm aktuell um die 35 Dorfbewohner und drei Golems, wobei ich die Zahl vorher noch reduziert habe, weil es einfach zu voll wurde. xD Die Bibliothekare transportier ich dann per Lore ab in mein Untersuchungslabor, wo ich mit denen Handel ausführe, um an die begehrten Bücher ranzukommen. Im Liebesbunker muss dann regelmäßig ausgekehrt werden (die Golems stecken im Glasdach fest und können nix machen xD), damit wieder neue Bibliothekare nachrücken können. Dies fühlt sich natürlich mächtig falsch an... die Dorfbewohner sind ja durchaus etwas semitisch angehaucht (große Nase, Geldgier, etc.) und da als Deutscher eine Art virtuelles Konzentrationslager in Minecraft zu verwalten, kommt schon irgendwie bisschen scheiße. ^^ Aber Mojang will es ja so, würde man alle Bücher mit einem Bibliothekar freischalten können, müsste ich nicht solche drastischen Maßnahmen ergreifen...

      Die Angebote fallen aber überraschend positiv aus! Zunächst tendieren die Bibliothekare dazu, einem Bücher zu verkaufen, die auf dem Zaubertisch nur sehr selten oder sogar gar nicht kommen. Ich komm sehr oft an Sachen wie Thorns, Looting, Silk Touch, Infinity und ähnlichem ran, was vorher absolute Mangelware war. Aber genau diese Bücher waren ja mein Ziel, von daher bin ich darüber sehr glücklich. Wenn jetzt wieder immer nur Efficiency, Fire Protection und Power käme, könnte man auch beim verzaubern bleiben, was weniger umständlich und vor allem kostenfrei ist. Die Preise wissen zudem auch zu überraschen, hier ein paar meiner besten Angebote:

      Silk Touch für 10 Emerald
      Looting III für 11 Emerald
      Infinity für 8 Emerald

      ...muss ich erwähnen, dass ich hier mächtig zugeschlagen habe? xD Silk Touch auf dem Zaubertisch zu bekommen, ist superselten. Jetzt hab ich eine Kiste voll mit Silk Touch-Büchern, mehr als man wahrscheinlich jemals braucht. Und ich kann jedes meiner Schwerter mit Looting ausstatten, Hammer... also, es lohnt sich wirklich, sich mit dem Handel zu befassen. Andere Angebote können aber auch teuer sein, so hat ich zum Beispiel Unbreaking II für 31 Emerald. Da man Unreaking auf wirklich alles legen kann, hab ich hier all meine Reichtümer aus 1.3 verschleudern müssen (wo Emerald-Farmen noch einfach war).

      Aber nun ja, mittlerweile hab ich meine komplette Kollektion an legendären Items fertig. Alles, was sich verzaubern lässt, in der best möglichen Kombination in allen möglichen Variationen. *prahl* Also, ein Schwert mit Sharpness V, Looting III, Knockback II, Fire Aspect II und Unbreaking III. Dasselbe nochmal für Smite V und Bane V. Rüstungen mit Protection IV, Thorns III, Unbreaking III, Aqua Affinity, Respiration III und Feather Falling IV. Dasselbe nochmal für Fire, Blast und Projectile Protection. Und so weiter. Das ist schon ein cooles Ziel, was man sich setzen kann und in vorherigen Versionen absolut unmöglich gewesen wäre. Dank des Handelns ging es aber gut voran.

      Also, es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem Handel zu befassen. Über die Schmiede kommt man sehr leicht an Gegenstände aus Diamand ran und mit den Bibliothekaren an seltene Verzauberungen.

      braeven schrieb:

      Das beste Feature der 1.5 bleibt aber für mich der Trichter(eng Hopper) der Items in Kisten, Dispenser und die neuen Dropper einlagern kann - ich kann es eigentlich garnichtz erwarten meine Erntemaschienen damit ausstatten zu können. zusammen mit den neuen Schienen und ähnlichen kann man sich einiges zusammenbauen. fehlt nurnoch ne möglichkeit automatisch nachpflanzen zu können, aber dann braucht man eigentlich garnicht mehr spielen

      Nun, im aktuellen Snapshot kann man bereits Knochenmehl per Dispenser anwenden. Wenn man jetzt auch noch Samen per Dispenser einpflanzen kann, kann man tatsächlich alles automatisieren.... Würde mich nicht wundern, wenn das noch im heutigen Snapshot kommt.

      mugiwara_X schrieb:

      Mit den Zauberbüchern kann ich imo auch nicht viel anfangen, sowieso verzaubere ich höchst selten, wegen dem hohen Xp-Verbrauch (ich hab jetzt ne ganze weile nicht gespielt), aber mal sehen wie es wird. [...]

      Weiters, noch eine weitere Idee von mir: Da ich noch niiieee in meinem Minecraft-Leben (seit 1.8 oder so) eine Pilzinsel gefunden habe, und noch nie eine Festung gefunden habe bzw. mich das Ende nie interessiert hat, hätte ich die Idee, die beiden Dinge zusammenzulegen, und die neue "alte" Himmelsdimension wiederzubeleben. [...]

      Wenn Mojang jetzt diese Dimension aktiviert, die Pilzinseln und das Ende kombiniert und in diese Dimension bannt - könnten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Das Ende hätte einen Sinn, erkundet zu werden, wegen der Pilzkühe würde man nicht sterben aufgrund von Hunger usw. Es gäbe Endermen (anfangs) als aggresive Mobs und den Enderdrachen (sowieso, wenn Drachen implementiert werden sollen, wäre es ein interessanter Ort dafür), die Smaragde als Erz würde ich auch dahin schicken usw. Das wären so meine kleinen Ideen für die Zukunft^^

      Nun, du nennst dir bereits selbst einen Grund, warum das Ende interessant ist: XP. Ein erster Schub über den Drachen und dann unlimitiert XP über eine Endermen-Farm. Mit einem guten Design kommst du in 90 Sekunden auf Level 30. Dadurch eröffnen sich dir ganz andere Spieldimensionen und auf einmal sind auch so Sachen wie die Zauberbücher interessant. ^^ Neben dem gibt es einen massiven Vorrat an Endstein und Obisidian, was die explosionssichersten Blöcke im Spiel sind.

      Aber ich geb dir Recht, dass man mehr aus dem Ende machen sollte. Es ist naheliegend, dass sich das Ende in die ursprünglich geplante Himmelsdimension verwandeln sollte, sobald man den Enderdrachen besiegt. Alles wird hell und man kann vielleicht sogar weitere Inseln erkunden. (Wobei die Endermen natürlich weiterhin im Dunkeln spawnen sollten, weil ansonsten die ganzen Endermen-Fallen nicht mehr funktionieren und die Community inklusive meiner einer darüber eher erbost wäre.) Auf der letzten Minecon haben die Entwickler sogar schon angedeutet, dass sie aus dem Ende mehr machen wollen, sobald der Enderdrache besiegt ist. Und das Ende heißt sogar im Spielcode nicht "End", sonder "sky". Das ist also keine abwegige Idee und durchaus etwas, was noch in der Zukunft realisiert wird. Aktuell sind sie ja bestrebt, mehr aus dem Nether rauszuholen. Das Ende dann weiter auszubauen, wäre sicherlich der nächste Schritt.

      Wovon ich aber nichts halte, wäre das Verlagern der Pilzinseln ins Ende. Diese sind dazu da, dass man sich die Mühe macht, mal auf's Meer hinaus zu fahren, was aktuell sonst nichts zu bieten hat. Wer Glück hat, findet auch ein Pilzbiom angrenzend ans Festland... für die Himmelsdimension sollte man sich schon andere Ressourcen überlegen. Ein spezielles Erz z.B. wäre sicherlich cool, wo man auch aufpassen muss, dass man beim abschürfen nicht ins Bodenlose stürzt. ^^ Sie sollten natürlich auch versuchen, mehr aus den Ozeanen rauszuholen, so dass sich eine Schifffahrt etwas mehr lohnt. So stößt man dann auch vielleicht automatisch mal auf eine Pilzinsel, wenn man denn noch nicht gezielt nach einer gesucht hatte.
    • Screenshot ist raus,
      neue inhalte gab es weniger, dafür bugfixes -> man geht in richtung prerelease

      neu sind:
      schneeblöcke können jetzt "zerlegt" werden in schichten mit denen man unterschiedlich hohe Schneeblöcke bauen kann - eher ne spielerrei als nötig, zumal dies vermutlich bald für dutzende andere blöcke gefordert wird



      zum thema automatische farmen:
      einpflanzen dürfte nur eine frage der zeit sein, wobei ich jetzt schon die ersten vollautmatischen farmen fürchte - hässlicher kann es eigentlich nichtmehr gehen

      Zum Thema Verzaubern
      Am besten hätte Mojang von Anfang an das Verzaubern am Zaubertisch so gemacht, das man sich aussuchen kann was man verzaubert - das es einige als zu einfach ansehen ist klar, aber ehrlich: mit genug Zeit kann man sich Farmen basteln die jede Verzauberung als Buch liefern, wie TT sich eine gebaut hat. Demnächst kommt dann wieder ein Nerv mit dem man weniger Level maximal einsetzen kann und dann weren die Stufen der Verzauberungen zusammen gestrichen.


      PS. kann es eigentlich sein das "Silk Touch" eigentlich mehrere Stufen bekommen sollte? immerhin heißt die Verzauberung "Silk Touch I" bzw "Behutsamkeit I", ich kann mir vorstellen das es ursprünglich so gedacht war, das jede Stufe der Verzauberung die Chance erhöht den entsprechenden Block zu erhalten, ähnlich wie Effizienz die Abbaugeschwindigkeit mit jeder Stufe steigert
    • braeven schrieb:


      PS. kann es eigentlich sein das "Silk Touch" eigentlich mehrere Stufen bekommen sollte? immerhin heißt die Verzauberung "Silk Touch I" bzw "Behutsamkeit I", ich kann mir vorstellen das es ursprünglich so gedacht war, das jede Stufe der Verzauberung die Chance erhöht den entsprechenden Block zu erhalten, ähnlich wie Effizienz die Abbaugeschwindigkeit mit jeder Stufe steigert

      Ne, das haben die einfach so gemacht, auch wenn es blöd aussieht. Dasselbe hast du auch bei Aqua Affinity, Flame und Infinity - was willst du bei Infinity groß an Stufen bringen? Und Aqua Affinity I ist bereits das schnellst mögliche (so schnell wie an Land). Nur bei Flame könnt ich mir vorstellen, dass sie noch eine zweite Stufe einführen analog zu Fire Aspect II.

      Ansonsten stimm ich dir zu, dass vollautomatische Farmen eher hässlich sind. Ich bleib auch bei einfachen Feldern, wo man alles per Hand macht. Soviel braucht man eh nicht. Ich hab auch ehrlich gesagt noch keine großen Pläne für die Neuerungen. Das Quartz hol ich mir wohl hauptsächlich für die dekorativen Blöcke. xD
    • Die einzigen Neuerungen die ich derzeit wohl nutzen werde wären ein paar Trichter für ne automatische Farm, die Redstoneblöcke für Platzersparniss, Quarz für ein paar Gebäude bzw für Lichdetektoren um nen Automatischen Zaun zu basteln

      Auf Technischer Seite gibt es ein paar Nützliche Neuerungen, wie das die Texturen in einzelnen Dateien gespeichert werden und sich beliebige Auflösungen ohne Patch verwenden lassen. Wobei ich da auch sagen muss, das Mojang dort Sachen umsetzt die es als Mod bald schon so lange gibt wie Minecraft selbst.

      Auf meiner Wunschliste stehen weiterhin ein paar blöcke wie "heuballen" die sich aus weizen herstellen lassen, Möbel wie stühle, Tische, Kühlschränke, usw. Die innenräume von Minecraft wirken leider sehr Steril, außer ein paar Kisten, Werkbank und zusammengebastelten Sofas/Sesseln aus Treppen bzw tischen aus Zaun und Trittplatten gibt es leider nicht viel.

      Für die Oceane erhoffe ich mir persönlich noch eine art "wachturm" in dem ein neuer Mob spawnt mit Schatzkiste, dann würde sich auch das Erkunden lohnen.

      aber irgendwie haut mich 1.5 noch nicht vom Hocker, irgendwie fehlt noch was völlig neues.
    • Ich will mal nachhören ob es interesse an einen neuen PB-Server gibt?

      Spielmodus soll rein Survival sein, das Thema der Welt soll natürlich OP sein.
      hab mal gedacht an 6-10 slots, 4 welten(nether, ende, farmwelt die regelmäßig erneuert werden sollen, sowie eine dauerhafte welt

      Plugins soll nur das nötigste installiert werden, also essentials, ein griefschutzplugin, multiverse und evtl noch anticheat
      auf jedenfall braucht man eine gekaufe MC-Version, das spiel ist echt nicht teuer ;)

      allerdings bin ich mir über den hoster derzeit nicht sicher, da wäre ich für vorschläge offen.


      wie schauts?
    • Die Idee ist nicht schlecht. Ich habe auch einen eigenen Minecraftserver den ich anbieten könnte.
      Ist natürlich ein Offizieller Server und 10 Slots frei zu machen ist gar kein Problem.

      Momentan spielt dort auch niemand, also könnte ich ohne Probleme ne neue Welt starten.
      Der Hoster ist Monsterserver, mit dem ich bislang (fast 2 jahre) noch keinerlei Probleme hatte.

      Plugins sind momentan nur das Home Plugin und das Minecraft Dynmap installiert(soweit ich mich erinnern kann), aber je nachdem was gewünscht wird, kann man das ja noch anpassen.

      Also falls interesse besteht, einfach schreiben. Selbst wenns nur 3-4 Leute sind kann man ja schonma was starten ;)
      Sie haben sich lange genug durchgewärmt, die Luft verpestet, haben auch genügend gequatscht und fangen an lästig zu werden.
      Sie werden dringend gebeten, unauffällig und ohne jede dreckige Bemerkung diesen Thread sofort zu verlassen!
      Ihre Garderobe liegt bereits auf der Strasse.
    • und der nächste Screenshot ist raus, wiederrum ein haufen Bugfixes aber keine Neuerungen - man ist halt auf dem weg zur 1.5 die in den nächsten wochen vermutlich offiziell erscheinen dürfte

      Leider scheint es kein interesse an einen pb-server zu geben, damit werde ich mich wohl weiterhin auf meinem Stammserver rumtreiben bzw. im Singleplayer.
    • Redstone Update Review

      Seit einigen ist ja offiziell das Redstone Update draußen, oder wie ich es nenne: das Quartz-Update. xD Daher hol ich mal den Thread wieder hervor, um ein paar Worte dazu zu verlieren. Hier erstmal die Liste mit allen Änderungen und Neuerungen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

      Der Fokus lag natürlich klar auf neuen Redstone-Spielereien, wodurch das Update für alle, die nicht so Redstone-affin sind, eher recht langweilig sein dürfte. Die neuen Möglichkeiten, die sich insbesondere mit Hopper und Comparator ergeben, sind schon enorm und es lässt sich einiges damit anstellen, wie z.B. vollautomatische Umlagerung von Items. Ich selber nutze Redstone aber eher selten, bis lang beschränkte sich das auf Piston-gesteuerte Tore, Weichen-Systeme und andere kleine Spielereien. Daher werd ich hier nicht so wirklich warm und mein einziger Nutzen von Hoppern ist bisher ein paar Hühner drauf zu setzen für eine automatische Eier-Farm. xD Nicht, dass man Eier für irgendwas bräuchte... aber es war halt schnell gebaut. Bei einigen Neuerungen weiß ich auch gar nicht, was ich damit anstellen soll, insbesondere die neuen Druckplatten, die nur auf Items reagieren - wozu? Könnte man das Gewicht von Mobs unterscheiden, wär das imho sinnvoller.

      Man könnte jetzt anfangen automatisch abfarmende Felder ala gronkh zu bauen, lohnt sich aber imho nicht so wirklich. Nachpflanzen muss man nach wie vor und das nimmt eh die meiste Zeit in Anspruch - hier wäre es interessant gewesen, wenn Dispenser auch Samen einpflanzen könnten. Die Dinger sind ja mittlerweile in der Lage, Knochenmehl zu verteilen - aber was bringt das, wenn keine Pflanze da ist? Ansonsten braucht man das auch nicht wirklich. Ich meine, wieviel Kartoffeln will man? Das Einzige, was ich in großen Massen brauche, ist Papier für den Handel. Und hier hau ich mich nach wie vor lieber per Hand durch meine riesigen Zuckerrohr-Felder.

      Was es mir dann aber im Endeffekt echt angetan hat, ist der Tageslicht-Sensor. Schöne Spielerei. Da habe ich glatt mal mein komplettes Gelände unterirdisch verkabelt, um meine Redstone-Lampen an der Oberfläche bei genügend Sonnenlicht auszuschalten. Das hat mir echt Spaß gemacht und war wenigstens etwas, wo ich mal etwas mehr mit Redstone hantiert habe, wodurch das Update im Endeffekt doch seinen Namen gerecht wurde.

      Der Star in dem Update ist für mich aber ganz klar das neue Quartz, was es erstmalig als Erz im Nether zu finden gibt und welches man benötigt, um zwei der neuen Redstone-Spielereien zu bauen. Hier braucht man nicht wirklich viel, aber es lässt sich auch zu einem Block zusammensetzen, der höchst dekorativ ist. Damit habe ich endlich mal meinen heiligen Zelda-Tempel bauen können:



      In der Kiste liegt meine Sammlung an legendären Items (alle Waffen, Rüstungen und Werkzeuge aus Diamant mit den bestmöglichen Verzauberungen, siehe oben) und wenn man sie öffnet, wird die typische Zelda-Rätsel-gelöst-Melodie abgespielt. (Im Übrigen konnte ich hier eine weitere der Redstone-Neuerungen anwenden: die verkabelte Kiste.)

      Das Quartz existiert zum Glück reichlich im Nether... allerdings kann es passieren, dass man in bereits bestehenden Welten erstmal einen guten Fußweg zurücklegen muss, um überhaupt welches zu finden. Das ewige Leid mit neuen Features, die erst bei der Generierung von Gebieten entstehen... Meine früheren Erkundungstouren, die ich zum Spaß im Nether unternommen hatte, haben sich hier sofort gerächt: man hat hier gigantische Massen an nutzlosem Netherrack, die einfach nicht hätten sein müssen. Und das ärgert enorm.

      Dass es sich so anfühlt, zeugt aber deutlich davon, wie sehr das neue Erz den Nether bereichert! Der bislang einzige interessante Rohstoff im Nether war Glowstone, was aber bisschen langweilig ist, da man es bereits aus großer Entfernung sehen kann und es auch immer vom Netherrack getrennt ist. Glowstone ist in seiner Form natürlich so interessant und was Besonderes, ich war sogar lange Zeit der Meinung, dass man eben kein Erz in den Nether einfügen, sondern den Nether spielerisch komplett anders halten sollte. Aber so kann man sich täuschen. Das Quartz ist einfach genau das, was dem Nether bislang gefehlt hat. Vorbei sind die Zeiten, wo es nur zur nächsten Nether-Festung und wieder zurück ging. Man erkundet jetzt viel mehr den Nether im Detail, jede Ecke, jeden Winkel, auf der Suche nach Quartz. Man gräbt sich sogar durch Netherrack, was man sonst nur gemacht hat, um Tunnel zu graben. Und man kann gar nicht genug von diesem wunderschönen Erz haben, einfach weil man damit so hübsche Sachen bauen kann. Für mich der Star des Updates.

      Im Endeffekt hab ich aber dreimal soviel Zeit mit den Zauberbüchern aus der 1.4.6 verbracht als mit all den Neuerungen in der 1.5... xD Die Bücher soll man in der 1.5.1 auch kombinieren können, was bei mir etwas Platz sparen dürfte und mir auch hilft, meine Sammlung zu vervollständigen. Obwohl ich den Gedanken reizvoller fand, dass man eben Bücher wie "Sharpness V" hat, die einfach seltene Sammlerstücke sind. Wenn ich mir das einfach zusammenkombinieren kann, hat es irgendwo nicht mehr den Seltenheitswert...
      Ach ja, die Beacons haben jetzt eine höhere Reichweite. Für mich waren es genau passend die paar Meter, die ich vermisst hatte. Ich wollte nicht noch eine zweite Pyramide bauen, von daher freu ich mich sehr über diese kleine, aber gute Änderung.

      Ansonsten sei noch die riesige Liste an Bugfixes angemerkt, die letzten paar Wochen wurde ausschließlich an Bugfixes gearbeitet. Find ich gut... nicht so gut find ich, dass ich direkt wieder mit einem Bug einstiege, der mir fies meine Farm kaputt macht. Diesmal nicht so extrem wie bei der 1.4, aber es gibt aktuell einen Bug, wo beim Laden der Chunks Mobs um zwei Blöcke nach Westen versetzt geladen werden. Die ganzen Dorfbewohner, die ich alle mühevoll umzäunt hatte, waren alle mit einem Schlag frei, was mir mein gut organisiertes Dorf mal eben ruiniert hat. Auch sind wieder viele Tiere krepiert, weil sie im Stein steckten... in der kommenden 1.5.1 soll dies wieder behoben sein, aber trotzdem. Irgendwo hab ich es satt. Da spiel ich schon extra keine Snapshots und bekomm trotzdem eine reingewürgt. Auch ist die Performance unterirdischer denn je, ohne Optifine ist das Spiel für mich gar nicht mehr spielbar (so 10FPS). Es ist ein schlechtes Zeugnis, dass man extra einen Mod installieren muss, um überhaupt flüssig spielen zu können.
    • Ja 1.5 ist wohl eines der zweigeteiltesten Updates seit langen, zum einen bringt es für viele die endlich notwendigen Redstone-Erweiterungen, für andere bringt es andere Dinge.
      Für mich sind die Redstoneupdate eher unnütz, das einzige was ich derzeit verbaut habe ist ein Tageslichtsensor und ein paar Hopper an nen automatischen Feld, die gewichteten Druckplatten werden wohl nur in "Adventure-Maps" Verwendung finden, im normalen Spiel werden diese wohl nicht gebraucht werden. Die einzige Änderung beim Redstone die ich richtig feiere ist der Redstone-block, endlich 1/9 des Platzbedarfs von vorher.

      Der Nether wurde nochmal richtig aufgewertet, mit dem Quarz gibt es einen Rohstoff für den man den Nether nochmal besuchen kann, wenn er auch sehr häufig vorkommt, das ich ihn bald die Kohle des Nethers nennen würde, über mangelnde Vorkommen kann man sich nicht beschweren, die sind zahlreich und auch nicht klein. Mann kann den Quarz mit Fortune-Verzauberung abbauen und so mehr Quarze pro Erz bekommen. Was allerdings dumm ist: wenn man Quarz-blöcke hergestellt hat, kann man nicht wieder 4 quarz-items draus herstellen - musste deswegen erneut in den Nether, weil alle schon Blöcke waren....
      Allerdings ist der Quarz kein Dauerhafter Grund den nether zu besuchen, irgendwann hat man den auchwieder satt
      Auch musste ich wie TT ne halbe ewigkeit reisen bis ich welchen gefunden hab, die Welt ist halt schon älter

      Nützlich ist wohl das man Netherrack zu Netherziegeln brennen kann, endlich muss man keine Festung mehr dafür abbauen und der sonst unnütze netherrack wirft noch ein paar EP dabei ab - Top

      Ansonsten ist die verbesserte KI von Zombie und Skelett ne nette Ergänzung, war aber wie weiter oben schon erwähnt beim Skelett unnötig, jetzt schießen die schneller wenn man näher kommt und dazu auch noch aus größerer Entfernung
      Zombie sind etwas stärker geworden, attakieren gemeinsam wenn einer attakiert wird, verursachen mehr schaden wenn sie fast tod sind und können feuer übertragen

      Aber auch nervige Bugs sind derzeit im Spiel, Sand oder Kies der fällt ist optisch eine Katastrophe
      Auch gibt es einen richtig dummen redstone-bug: führt man eine Leitung an einem Spender/Dropper/notenblock vorbei und bindet diesen mit einen repeater an und aktiviert den schaltkreis über einen Knopf bleibt die Leitung unter dauerstrom, unschön

      Die Probleme mit der Framerate kann ich allerdings nicht bestätigen, sowohl "vanilla" als auch mit Mcpatcher und Misas realistic hab ich keinerlei probleme, selbst bei meiner tierfarm mit nen haufen tiere


      Meine Hoffnungen für 1.6 sind ja, dass es endlich mal wieder frische inhalte gibt die Langzeitmotivation auslösen, ein paar mehr Tiere wären nett, ein paar Feindliche Mobs wären auch nicht verkehrt. Vorallen wünsche ich mir mehr möglichkeiten meine Häuser einzurichten, Tische, Stühle usw wären echt mal angebracht.
    • Hier noch eine Übersicht des Change-Logs:

      Spoiler anzeigen
      Minecraft 1.5 – Das Redstone Update – kompletter Changelog



      Neue Items/Blöcke

      Redstone Komparator (“Vergleicher“)
      • Crafting-Rezept
      • Bauelement mit 2 unabhängigen Signal-Eingängen und einem Signal-Ausgang
      • ist Eingang A ≥ Eingang B ist der Ausgang A; ist B ≥ A wird kein Signal weitergegeben
      • er kann benutzt werden als: Diode, verzögerungsarmes Kabel, Vergleicher, Verminderer, Füllstandsanzeige bei Containern
      • er kann anzeigen ob der zuletzt benutzt Befehl eines Kommandoblocks erfolgreich ausgeführt wurde
      • zusammen mit einer Sensorschiene gibt es den Füllstand eines Kisten-Minecarts aus
      • zusammen mit einem Schallplattenspieler gibt es die Nummer der Schallplatte aus
      • der Komparator ersetzt den angekündigten Kondensator
      • weitere Erklärungen im Wiki

      Tages-Licht-Detektor

      Trichter-Block
      • Crafting-Rezept
      • wenn man ihn auf eine Kiste/Dispenser/Ofen/Minecart mit Kiste/Braustand setzt, werden die Items die man in ihn wirft in das Objekt gelegt
      • ebenfalls kann er aus den oben genannten Objekten Items entnehmen wenn sie über ihm platziert sind
      • sie sind durch Redstone steuerbar

      Redstone Truhe“ oder Täuschungs- bzw. Betrugskiste
      • Crafting-Rezept
      • gibt ein Redstone Signal aus wenn Spieler hineinschauen
      • 1 Spieler = 1 Starkes Signal, 2 Spieler = 2 Starkes Signal, …

      goldene und silberne gewichtige Druckplatten
      • Crafting-Rezepte: GoldSilber
      • goldene Druckplatte, braucht 60 Items um das volle Signal auszugeben
      • silberne Druckplatte, brauch 600 Items um das volle Signal auszugben

      Redstone-Block
      • Crafting-Rezept
      • gibt ein dauerhaftes Signal aus
      • das Singal ist genauso stark wie das einer Redstone-Fakel
      • gibt das Signal durch einen Block hindurch

      Netherbrick-Ziegel

      Quartzerz

      Quarzblock

      Minecart mit TNT
      • Crafting-Rezept
      • explodiert wenn es auf eine aktive Aktivierungs-Schiene fährt
      • wenn es die Schienen verlässt geht es hoch
      • je schneller das Minecart desto größer die Explosion
      • kann im Creative mit Rechtsklick aktiviert werden
      • das TNT zerstört nicht die Schienen

      Mincart mit Trichterblock
      • Crafting-Rezept
      • kann nur geleert werden wenn es über einem Trichterblock ist
      • sammelt Items auf über die es drüber fährt

      Aktivierungs-Schienen
      • Crafting-Rezept
      • wenn sie aktiviert sind, geben sie das Signal an das Minecart weiter
      • leitet das Signal über 8 Aktivierungsschienen weiter

      Dropper
      • Crafting-Rezept
      • funktioniert fast wie ein Dispenser
      • dropt alle Items statt sie (sofern möglich) auszuführen


      Änderungen an Items/Blöcken

      Kürbissamen haben eine neue Textur
      Unendliche Wasserquellen brauchen keine Blöcke mehr unter sich; Flüsse und Seen können nicht mehr so leicht zerstört werden: Bild1 Bild2
      Kommandoblöcke zeigen im Chat nun ihren Namen statt dem @
      Der “smooth stone full half-slab block” ID: 43:8 hat nun einen Namen. Ebenso der “smooth sandstone full half-slab block” ID: 43:9
      Amboss

      Knochenmehl
      • alles braucht nun 2-3 Anwendungen zum aus wachsen (es ist zufällig)
      • es entstehen grüne Partikel wenn man es benutz

      Dispenser
      • können einem Rüstungen anziehen wenn man direkt vor ihnen steht
      • aktiven TNT beim auswerfen
      • benutzen Knochenmehl beim auswerfen
      • benutzen Feuerzeuge statt sie auszuwerfen
      • können in alle Richtungen ausgerichtet werden Bild1 Bild2

      Leuchtsignal
      • Reichweite erhöht:
      • 1 Schicht: 41 Block (vorher 33)
      • 2 Schichten: 61 Block (vorher 49)
      • 3 Schichten: 81 Block (vorher 65)
      • 4 Schichten: 101 Block (vorher 81)

      Schnee kann unterschiedlich hoch sein
      • ein Schneeball pro Platte
      • sie können nicht zu einem Schneeblock gestapelt werden; somit ist man immer in ihm versunken
      • Schneeplatten können aus 3 Schneeblöcken gecraftet werden


      Monster, Tiere, Dorfbewohner, Bosse

      Umbenannte Monster/Tiere haben ihren eigenen Namen über dem Kopf wenn man sie anvisiert
      die Kollisionsbox von Babymobs wurde verkleinert
      Witherskelette haben die richtige Hitbox
      Schweine hüpfen nicht mehr bei Stufen und Treppen
      Skelette sind nun schwerer für Nahkämpfer: Sie…
      • schießen nun ab 15 Block Entfernung statt erst ab 10
      • schießen schneller wenn ihr Ziel näher ist
      • schießen Spieler 1 Block weg (Knockback)

      Zombies sind nun schwerer mit Fernkampf zu bekämpfen: Sie
      • schließen sich zu Gruppen zusammen
      • können Spieler in brannt setzen wenn sie selbst brennen
      • werden wütend wenn sie von weiter weg abgeschossen werden und kommen auf einen zu


      Landschaft und Welt

      Lava hat eine neue Textur

      Gameplay

      Redstone Kreisläufe sind konsequenter & Piston funktionieren Stabiler
      Verbesserte Namensvergebung bei Containern (Amboss, Kisten, etc.) & Mob-Eiern
      Sprachdateien wurden aktualisiert
      Im Creative kann man Monster und Tiere schon ab 5 Block Entfernung hauen
      Rüstung kann mit Rechtsklick angezogen werden
      Verbessertes Lichtsystem!
      Stufen verhindern nicht mehr das Sprinten
      Eisengitter werden nun beim bewegen der Kamera korrekt angezeigt
      Blätter zerstören keine Transparenten Blöcke mehr
      Wolken werden nun auch Leicht transparent wenn man nah unter ihnen ist
      (doppelte) Redstonekisten geben den richtigen Sound aus
      das Handelsfenster bei NPC’s hat wieder einen Namen
      Neue & Verbesserte Todesnachrichten – die Waffe und der Name des Spielers/Monsters wird angezeigt

      Inventar Update
      • Doppelklick auf ein Items zieht alle selben Items zu einem Stack zusammen
      • Stacks können im Inventar auseinander gezogen werden
        • rechte Maustaste: legt jeweils ein Item vom Stack pro Feld ab
        • linke Maustaste: Teilt das Stack auf die Felder auf
        • Items können mit Q (Standard Tastenbelegung) direkt aus dem Inventar auf den Boden geworfen werden


      Scoreboard (Anzeigetafel)
      • angezeigt werden kann: Gesundheit, Tode, Tötungen (Spieler und Mobs) oder Befehlsaktivität
      • es können Team gebildet werden
      • genauere Infos im Wiki


      Befehle

      /testfor – Testbefehl um mit einem Redstone-Komparator einen Kommandoblock zu testen
      /scoreboard
      • /scoreboard objectives [list; add; remove; setdisplay]
      • /scoreboard players [set; add; remove; reset; list]
      • /scoreboard teams [list; add; remove; empty; join; leave; option]


      Interface

      Sprachdateien können jetzt über einen „Background Downloader“ geupdatet werden
      Das Hauptmenü enthält nicht mehr das Feld Texturpack sondenr ist in den Optionen zu finden
      Texturepacks können ingame gewechselt werden
      Texturepack Änderung:
      • Blöcke & Gegenstände haben eigene Bilddateien
      • es ist möglich animierte Texturen zu erstellen
      • alte Texturepacks werden “automagisch” konvertiert
      • sollten in einem Texturepack Texturen fehlen werden die Vanilla Texturen genutzt
      • es können gleichzeitig verschiedene Auflösungen verwendet werden
      • genauere Erklärungen im Wiki

      Erweiterte Chatoptionen
      • fokussiert Höhe
      • unfokussiert Höhe
      • Breite


      Bugfixes

      • URLs mit 4-stelliger TopLevelDomain (.info, …) werden nun erkannt [MC-8437]
      • Gamerule ‘doMobLoot: false’ verhindert nun auch XP Drops [MC-8510]
      • /difficulty Befehl gibt nun eine Meldung aus
      • Antriebsschienen am Hang verlieren nun ihre Redstone-Power, wenn eine Antriebsschiene davor weggeschlagen wird [MC-2582]
      • Mobs mit verzauberter Rüstung nutzen diese nun auch [MC-3316]
      • Crash behoben, der bei Explosionen mit vielen Chests vorkommen konnte [MC-3339]
      • Probleme mit Chat Einstellung ‘Nur Befehle’ behoben [MC-4770]
      • Wither regeneriert nun sein Leben auch im Minecart [MC-8487]
      • Schweine springen nicht mehr wild umher, wenn sie auf Stufen geritten werden [MC-69]
      • Anzeigefehler beim seitlichen Anschauen von Maps in Bilderrahmen behoben [MC-2196]
      • Bug behoben, der den Stromkreis nicht unterbricht, wenn ein Repeater mit einer Piston weggeschoben wurde [MC-1361]
      • Sound-Bug mit Minecarts behoben [MC-1642]
      • Kollisions-Probleme mit Minecarts behoben [MC-32]
      • Feuer-Ausschlage-Sound funktioniert nun auch im Survial-Modus [MC-49]
      • Schwerter verlieren nun auch Haltbarkeit beim Kämpfen mit einem Enderdrachen [MC-5588]
      • Probleme mit Wasser-Quellblöcken behoben [MC-916]
      • Per Piston verschobene Detector-Schienen behalten nicht mehr ihren Strom [MC-3114]
      • Der zuletzt genutzte Server der Direktverbindung bleibt nun auch nach Neustart gespeichert [MC-10543]
      • Schafe vermehren sich nun nicht mehr, wenn Zäune(alle Blöcke?!) dazwischen sind [MC-10956]
      • Probleme beim Teleportieren von sitzende Spielern (Minecrarts/Schwein/Boot) behobene [MC-16]
      • Client-Glitches bei sitzenden Spielern behoben, wenn die Welt neu geladen wurde [MC-221]
      • Grafik-Probleme in Verbindung mit schnell geschalteten Sticky-Pistons behoben [MC-855]
      • Fliegende Fackeln in generierten Villager-Dörfern behoben [MC-2512]
      • Item-Stack Probleme in Verbindung mit Serialisierung behoben [MC-5413]|
      • Redstone-Komponenten bleiben nicht mehr aktiv, wenn der Chunk entladen(neu geladen) wurde [MC-711] [MC-3259]
      • UI Bug behoben, der den Bildschirm bei modifizierten Night-Vision Tränken dauerhaft flackern ließ [MC-6223]
      • TNT Dupe Bug behoben [MC-151]
      • Steckenbleiben in neu generierten Welten/Chunks behoben [MC-2416]
      • Probleme mit zurückbleibenden Blöcken beim Spawnen des Wither behoben [MC-6872]