Minecraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das große Update 1.6 steht an. Der (Das ?) Prerelease steht zur Verfügung.
      Offiziell erscheint der Patch am 1. July, einem Montag (schlechtes omen?).

      Zusammenfassend gesagt, bringt der Patch folgendes:

      Pferde, Esel und Maultiere.

      lange erwartet und gefordert, wird nun geliefert, Pferde. Der Standart-Sattel kann für Pferde, Esel und Maultiere genutzt werden. Die Pferde können zusätzlich mit einer Rüstung ausgerüstet werden, diese findet man in Dungeons und Nether Festungen. Die Esel und Maultiere können dafür Kisten tragen, was weite Reisen über Land attraktiver macht. (Ich sehe schon die einsamen Nomaden in den Adventure-maps).

      Um die Pferde auch kontrollieren zu können ohne drauf sitzen zu müssen gibt es jetzt Leinen (Werden aus 4 Fäden und einem Schleimball gebaut). Mit denen kann man die Tiere (auch Golems :D) hinter sich herziehen oder an einem Zaunpfahl anbinden.

      Teppiche.

      Es gibt sie in allen Farben die man auch für Wolle zur Verfügung hat. Leider kann man sie nur auf Fußböden benutzen und nicht als Wandteppiche. Also, warum dann nutzen?
      Es gibt ne Menge Vorteile:
      Man muss keine großen Zwischenschichten mehr einbauen um den Boden mehrstöckiger Gebäude farbenfroh zu gestalten
      Aus zwei Blöcken Wolle werden drei Teppiche (zwei Wollblöcke waagerecht nebeneinander)
      Sie brennen nicht
      Sie lassen sich per Piston auf andere Blöcke verschieben.
      Reicht an Vorteilen, oder? ^^

      Kohleblöcke.

      Man muss wohl die ersten Tage nach dem Patch damit rechnen, das TT mit Ihnen kuschelt, so lange wie er darauf gewartet hat.
      Sie können nur aus der normalen Kohle gecraftet werden (3x3 Kohle) bringen dafür aber einen Schmelzbonus. (eine kohle schafft 8 einheiten, der Block schafft 80)

      Gehärteter und Gefärbter Lehm.

      Lehm ist jetzt zu mehr als nur Ziegelsteinen fähig. Man muss einen Lehmblock (4x Lehm) im Ofen brennen um gehärteten Lehm zu erhalten.
      Dieser ist danach dann färbbar um farbigen Lehm zu erhalten. (3x3 Feld, 8 Lehm, außen verteilt, in der Mitte das Färbemittel)

      Heublock.

      hergestellt aus 3x3 Getreide, denken viele er sei ein Lagerblock für Getreide. Aber er lässt sich nicht wieder in die 9 Getreide auflösen, also nicht alle Vorräte auf den Kopf hauen.
      Er dient zur Deko und um Fohlen zu füttern.

      Namensschilder.


      In Dungeons und Netherfestungen lassen sich Namesschilder finden. Man muss sie am Amboss umbennen und klickt dann rechts mit dem Schild ausgewählt auf den Beliebigen NPC, und er hat einen Namen.
      Leider gillt das nicht für Enderdrachen oder Doofbewohner. Die Dörfler müssen weiterhin durch das Spawnei ihren Namen erhalten.
      Umbenannte NPC's (freund oder feind) verschwinden nicht mehr, so wie gezähmte Tiere eben. Allerdings behalten sie ihre eigenschaften. (Zombies, skellette brennen, Endermänner porten sich, creeper explodieren, spinnen nerven...)

      Und natürlich ein Haufen Bugfixes.

      Soviel im Kurzen :)

      game on
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • Also leicht enttäuscht bin ich schon. Nicht von den Pferden, Heublöcken, Kohleblöcken oder sonstigen Neuerungen. Auch der Launcher ist echt nett gemacht. Nur...kommt nur mir es vor dass Minecraft von Version zu Version mehr laggt???

      Ich hab extra getestet, ob es an der alten Installation gibt, die immer überschrieben wurde (Updates), hab also neu installiert. Selbst auf geringe Entfernung und ohne extra Texturepack hat es gezuckt, hat dann aufgehört Spaß zu machen.

      Finde ich persönlich schade, da ich das Spiel irrsinnig gern spiele, zwar auf einem nicht so leistungsfähigen Rechner (i3 Sandy Bridge, interne Grafik), aber kam damit bisher immer klar - Arbeitslaptop, mit hin und wieder Minecraft. So muss ich es leider ins Regal zurückstellen und hoffen, dass da was bei der Performance passiert oder ich mir iwann einen guten Rechner kaufen kann. Naja, wäre dieses große Manko nicht da, würde ich mich mehr über das Update freuen...
    • So Leute, heute eine Traurige Nachricht:
      der PB-Minecraftserver wurde soeben abgeschaltet: Es lohnt sich einfach nicht für 2-3 Spieler die über den Tag verteilt online sind einen Server zu betreiben. Es war ne lustige Zeit und ich hab so manche Nacht mit viel Elan gecraftet, doch wenn man meist allein ist macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

      Das nächste Problem ist: das aktuell letzte Backup ist über 560mb groß, eigentlich hatte ich vor die Welt hier zum Download zur Verfügung zu stellen, leider ist sie dafür zu groß, ein Download vom Server schlägt bereits fehl, daher wird es die Welt leider nicht mehr geben

      Das war's also leider dann :(
    • Ich bin auch selten da gewesen in letzter Zeit, ich weiß.

      Allen, die gerne weiter auf einem Server spielen würden, kann geholfen werden.
      Es ist ein 20 Mann Server, whitelist-geschützt und fast vanilla. ich benutze bukkit um ein paar wahnsinnige Projekte durchzuziehen.
      Es ist ein PVP-Server, aber friedlich nebeneinander leben ist kein Problem, außer mir spielt da im moment eh keiner.

      Ich brauche nur die MC-Namen der Interessierten, schreibt mir dazu eine PN. Die IP ist: 195.4.18.90:25565

      Edit: Ich hätts ja fast vergessen, es gibt auch eine tolle Übersichtskarte: minecraft-viewer.de/overviews/…7435/#/1456/64/501/-6/0/0
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • Minecraft 1.6 "Horse Update" Review

      So, ich hab die letzten Tage mich ein wenig mit dem neuen Update beschäftigt, dem sogenannten "Horse Update". Ähnlich wie beim Redstone Update gab es eher wenige Neuerung, aber durchaus mächtige, mit denen man sich gut die Zeit vertreiben kann. Insgesamt muss ich aber sagen, dass es sich recht unfertig anfühlt.

      Die Pferde

      Sicherlich das Hauptaugenmerk des Updates sind die Pferde, die auf dem MoCreatures-Mod basieren, in insgesamt 35 Varianten daher kommen (7 Farben und 5 Muster) und sich des Weiteren durch drei verschiedene Attribute unterscheiden: Geschwindigkeit, Sprungkraft und Lebensenergie. Es gibt hier also jede Menge Variation, wodurch jedes Pferd quasi einzigartig wird, was natürlich besonders auf Multiplayer-Servern nett sein dürfte, da man sein Pferd sehr individuell halten kann, damit es unverwechselbar bleibt. Zuerst gab mir die Variation eher zu denken, da ich bei Minecraft gerne sammel und mir dies ungewohnt viel erschien, aber nach wenigen Stunden auf Pferde-Jagd sind meine Bedenken verflogen und ich empfinde es als genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

      Das liegt aber auch daran, dass ich auf der Suche nach Pferden viel Glück hatte und nach nur drei neu generierten Ebenen bereits 27 von 35 möglichen Farben und zudem auch über 10 Esel gefunden hatte. Das Einzige, was mir aktuell fehlt, sind weiße Pferde, ansonsten hab ich sie alle. xD Ich weiß nicht, ob weiße Pferde nun seltener sind, vermutlich hat ich hier aber einfach noch nicht das Glück.

      Insgesamt bringen die Pferde aber sehr viel Spaß. Es macht Spaß, sie zu reiten, auf Pferderücken zu kämpfen und so weiter. Und man baut zu den Pferden schon eine wesentlich stärkere Bindung auf, als zum Beispiel zu den Hunden oder den fürchterlichen Katzen. Und man hat natürlich zu tun, Pferde zu sammeln, zu züchten, zu testen und sich ein möglichst gutes Pferd anzulachen.

      Um die Pferde zu testen, hab ich mir dann Pfeiler in den Höhen 1,5 bis 5 Blöcke gebaut als Sprungtest, sowie diesen Geschwindigkeitstest (nur schicker), hier:



      Die Lebensenergie variiert zwischen 7 und 15 Herzen. Man erwartet natürlich, dass die Pferde irgendwie halbwegs ausgeglichen sind, d.h. ein langsames Pferd hat halt vielleicht höhere Sprungkraft und Lebensenergie. Tatsächlich sind die Attribute aber alle völlig zuvöllig, d.h. man kann auch ein arschlangsames Pferd finden, das nur 7 Herzen hat und kaum über einen Zaun springen kann... Genauso kann man aber auch ein Pferd bekommen, dass 15 Herzen hat, 5 Blöcke hochspringt und den Speedtest mit 4 oder gar 5 abschneidet... Man muss hier einfach Glück haben. Meine zwei besten Pferde bieten einmal 11 Herzen, 4 Blöcke Sprunghöhe und 4 Speed (ein schwarzes Pferd ohne Muster) und einmal 10 Herzen, 5 Blöcke Sprunghöhe und 4 Speed (ein braunes Pferd mit weißem Gesichtsstreifen).

      Allerdings will man auch irgendwo kein zu perfektes Pferd haben. Wenn sie zu schnell sind, ist die Gefahr höher, dass man mal eben in eine Schlucht stürzt, die man nicht hat kommen sehen. Und die Pferde, die 5 Blöcke hoch springen können, verletzen sich gern selber durch Fallschaden. Was natürlich aber immer gut ist, ist mehr Lebensenergie. Esel scheinen übrigens alle dieselbe Geschwindigkeit (1) und Sprunghöhe (1,5) zu haben und unterscheiden sich nur durch die Herzen. Ein Esel mit 15 Herzen ist also King.

      Jetzt erwartet man natürlich, dass man mit Züchten bessere Pferde bekommt, welche eventuell die guten Attribute ihrer Eltern vereinen. Auch dem ist nicht ganz so, es wird wieder ein völlig zufälliges Pferd erschaffen, wo dann aber mit den Attributen der Eltern der Durchschnitt gebildet wird. Dadurch ist ein Fohlen selten besser als seine Eltern, aber man kann eine gute Mitte erzielen. Wenn man ein möglichst gutes Pferd züchten will, muss man auch erstmal das Glück haben und andere gute Pferde finden.

      Der Grund, warum die Sache mit den Pferden auf mich eher unfertig wirkt, sind zum einem die vielen Bugs, die eher stören und hinderlich sein können. Zum Beispiel kann man nicht durch Nether-Portale reiten, obwohl diese zufälligerweise genau die richtige Höhen haben. Man muss das Pferd erst abstellen und so durch das Portal gehen lassen und auf der anderen Seite wieder aufsteigen. Was jetzt nicht so schlimm wäre, wenn es nicht das Problem gäbe, dass man die Pferde zwar in den Nether rein aber danach nicht mehr raus bekommt, weil sie nicht mehr durch Portale gehen. Das ist nicht immer der Fall und betrifft meist nur das letzte Pferd, welches man in den Nether gebracht hat, aber es kommt hin und wieder vor und war für mich unglaublich nervig, weil ich viele Pferde erstmal im Nether parken musste, was irgendwo kein angenehmer Gedanke ist. Leider ist der Nether einfach der beste Weg, um viele Pferde aus der Ferne nach Hause zu bringen. Also hier muss Mojang was tun.

      Auch ist es ätzend, dass man durch 2 Block hohe Tunnel reiten kann und dabei Erstickungsschaden nimmt. Hier wäre es besser, wenn man einfach aufgehalten wird. Und zu guter Letzt gibt es noch das Problem, dass die Pferde gerne in Wände ersticken. Ich hab extra eine schöne Scheune für meine Pferdesammlung gebaut mit einer Kammer für jede der sieben Farben, wo die Pferde sich aber gegenseitig in die Mauern drücken und dabei umbringen oder gar durch die Wände hindurch entkommen. Nicht gut. Angeblich hätte dies Mojang in der 1.6.2 gefixt, stimmt aber nicht, das Problem ist immer noch da. Auch halten die Leinen nicht, sondern brechen, wenn Chunks neu geladen werden. Die einzige Möglichkeit, Pferde sicher zu halten, ist sie auf flacher Ebene zu umzäunen. Alles andere endet mit toten oder entflohenen Pferden... toll. Wenn man bedenkt, dass Mojang sich hier eines Mods bedient hat und damit nur die halbe Arbeit hatte, ist dies ziemlich schwach. 1.6.3 muss her, fix your game, Mojang.

      Auch gibt es Modelle für Skelett- und Zombie-Pferde, die zwar im Code drin sind und funktionieren, aber nicht im Spiel auftauchen. Schwach, gerade im Pferde-Update wäre es natürlich cool gewesen, wenn Skelette und Zombies nun auch angeritten kommen. Womit wir beim Thema wären...


      Stärkere Gegner

      In der 1.5 wurden die Skelette stärker gemacht, indem sie quasi zu wandelnden Aimbots umfunktioniert wurden. Nun sind Zombies und Spinnen an der Reihe. Zombies verfolgen einem bereits auf 90 Blöcke Entfernung zielgenau, was dazu führt, dass quasi alle Zombies im Untergrund sich langsam den Weg nach oben bahnen, um einen zu jagen. Auch werden neue Zombies gespawnt, wenn man einen Zombie attackiert. Das führt dazu, dass man quasi jede Nacht Zombie-Apokalypse spielen kann... Und man sammelt jede Menge nutzloses Zombiefleisch (soviel Hunde kann man sich gar nicht zum Füttern halten) - hier wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, Zombie-Fleisch in Leder zu gerben, indem man es in einen Ofen schmeißt. Zombies und Zombie-Schweinemenschen können jetzt aber auch in der wesentlich schnelleren und schwerer zu treffenden Baby-Variante spawnen, was witzig ist, aber manchmal auch ganz schön übel.

      Spinnen spawnen zudem mit zufälligen Trank-Effekten. Zum Beispiel unsichtbare Spinnen oder sich regenerierende Spinnen. Have fun... Diese Buffs machen das Spiel unnötig nervig und sind sicherlich bei Weitem nicht so epic, wie Skelett- und Zombie-Pferde, die ich gern gesehen hätte.


      Heuballen und Kohleblöcke

      Nice, nice, nice... Ich spar hier so viel Lagerplatz, es ist schön, dass man für Kohle, Weizen und Redstone nur noch eine Kiste braucht und nicht mehr. Vorher brauchte ich vier Doppelkisten für all meine Kohle und das war vermutlich noch wenig... xD Solche Lagerblöcke begrüße ich sehr und decken mittlerweile das Wichtigste ab. Ich fänd Knochenblöcke und Schleimblöcke noch cool, aber das wäre kein Muss.


      Mehr Farbe im Land

      Den gehärteten Lehm, der sich färben lässt, find ich sehr schick. Endlich gibt es mal ein paar andere Farbtöne für Blöcke, die insbesonders in Kombination mit Quartz eine wesentlich modernere Optik in Minecraft ermöglichen (schaut euch beispielsweise Etho Corp HQ an, sehr cool). Hier fehlen natürlich noch Treppen und Slabs, wo sich Mojang aber schwer tut, irgendwie weil die IDs bei Treppen doof gemacht sind, kA... Früher oder später werden sie das noch bringen müssen, einfach weil die Community so oft nachfragt. Auch hatte Dinnerbone vor dem Lehm gefärbtes Holz gezeigt und getestet, was er dann ebenfalls wegen der Treppen und Slabs gelassen hat. Zu schade, gerade das weiße Holz schaut sehr geil aus, würde sich sehr schick in Kombination mit dem roten Lehm machen, den ich übrigens für meine Scheune genutzt hatte.

      Die farbigen Glasscheiben aus der Aprilscherzversion hat Mojang übrigens auch noch im Hinterkopf. Diese soll es wohl geben, sobald die optischen Fehler hier korrigiert wurden. Also, zumindest bei Glas kann man sich noch auf etwas mehr Farbe freuen. Insgesamt sorgt dies einfach für mehr Individualität beim Bauen, imho sollten sie Lehmtreppen und Lehmslabs, das komplette farbige Holz und farbiges Glas noch hinzufügen.

      Für etwas mehr Farbe sorgen aber zumindest auch schon mal die Teppiche, die sich etwas praktischer einsetzen lassen als Wollblöcke. Leider fehlt mir hier aber das klassische Wollgeräusch, wenn man über die Teppiche läuft, weshalb ich zum Teil noch bei der Wollblock-im-Boden-Variante bleiben werde. Wenn man aber Böden in der Höhe von genau einem Block hat, sind die Teppiche aber perfekt.


      Pferderüstung, Namensschilder und Leinen

      Für die Pferde gibt es auch einige Accessoires. Erstmal will ich positiv hervorheben, dass Mojang tatsächlich bei den alten Satteln geblieben ist, die Minecraft-Fans seit Beginn an gesammelt hatten und nun endlich in ihrer großen Zahl mal Verwendung finden. Der Extra-Pferdesattel war eine blöde Idee und ich find es gut, dass Mojang dies geändert hatte. Neu ist noch die Rüstung, die recht analog zu Satteln gehandhabt wurde. Im Gegensatz zur normaler Rüstung, nutzt sie sich nicht ab, man kann sie nicht verzaubern und auch nur in Truhen finden, hauptsächlich in Dungeons und Nether-Festungen, wo jetzt auch Truhen spawnen, was ziemlich cool ist und wieder ein weiterer Anreiz, die dunklen Festungen zu erforschen. Gold ist zudem hier besser als Eisen, was ich okay finde, da die goldene Rüstung echt schick aussieht.

      Es gab jetzt einige Beschwerden, dass man die Rüstungen und Sattel nicht (mehr) craften kann, find ich persönlich aber nicht schlimm, da man beides wirklich nur einmal braucht. Man kann nicht zwei Pferde gleichzeitig reiten und mehrere Pferde zu besatteln, macht man eigentlich nur aus Bequemlichkeit. Da ich mir die Pferde auch lieber in natura anschaue, hab ich eh meist nur mein Hauptpferd besattelt und ausgerüstet. Und einen Sattel oder Rüstung zu bekommen, ist nicht schwer. Ich hab eigentlich in allen neuen Dungeons mindestens einen Sattel und einmal Pferderüstung gefunden. Zur Not kann man Sattel ja auch von Dorfbewohnern kaufen - hier wäre es natürlich schick, wenn dies auch für die Pferderüstung gelten würde. Besonders die Diamantpferderüstung ist eher selten und es wäre cool, wenn man die kaufen könnte.

      Was man aber auf jeden Fall craften oder allerwenigstens kaufen können sollte, sind die Namensschilder. Ich hab zwar auch über 20 Stück mittlerweile gefunden, aber durch das hohe begrenzte Vorkommen, fühlt man sich dazu verleitet, hier sehr sparsam umzugehen und wirklich nur den ganz besonderen Tieren einen Namen zu geben. Ich fände ein Crafting-Rezept von Gold-Ingot und Faden beispielsweise völlig okay, so hat man gleich noch einen Nutzen für Gold. Oder zumindest ein Angebot bei Dorfbewohnern. Wenn ich aber meine 30 Pferde, paar Esel,16 Hunde und 15 Katzen alle benennen will, muss ich echt viele Dungeons plündern. Auf einem Multiplayer-Server wird dies schnell zur Mangelware. Der einzige Grund, warum die Namensschilder sich nicht craften lassen, ist im Übrigen Griefing. Wenn man Mobs umbenennt, despawnen diese nicht mehr. D.h. man kann quasi eine Zombie-Armee damit erstellen und jemanden zurücklassen. Und sowas ist imho ein schlechter Grund, so etwas einem vorzuenthalten, denn griefen kann man immer und es gibt viele, die lieber im Singleplayer spielen, wo sie gern all ihre Tiere benennen möchten... Notfalls baut man eben eine Option für Server ein, welche das Crafting von Namensschildern deaktiviert, wenn das nun tatsächlich so "imba" ist. Aber es ist irgendwo lächerlich, dass ich jederzeit irgendwo einen Wither spawnen kann, um Leuten das Leben zu versauen, aber Namensschilder werden geachtet, lol...

      Und dann wäre es noch gut, wenn man Leinen und Namensschilder bei Dorfbewohnern nutzen könnte, was ich schon mal erwähnt hatte. Wobei das wohl angeblich mit einem schnellen Doppelklick klappen soll, ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber Shift-Clicking sollte hier einfach funktionieren und gut ist. Das Mojang das in den ganzen Monaten nicht hinbekommen hat, ist schwach.


      Sonstiges

      Dinnerbone hatte bei der letzten UHC-Staffel (kurz) mitgemacht und sich davon inspirieren lassen. So gibt es zum einem jetzt die Möglichkeit, die Regeneration durch Nahrung komplett abzuschalten, d.h. man kann sich nur mit goldenen Äpfeln und Tränken heilen. Da ich selber Fan von UHC bin, find ich das ziemlich cool, leider schmeckt es mir aber nicht, dass sie das Rezept vom goldenen Apfel im UHC-Format gemacht haben, d.h. er benötigt nun acht Goldingots anstatt Goldzähnen. Der Goldene Apfel hat jetzt zwar einen neuen Effekt mit zwei goldenen, zusätzlichen Herzen, der ihn etwas lohnenswerter macht, aber dies rechtfertigt nicht das neue Rezept. Im Gegenteil. Auch wird das Heilen von Zombie-Dorfbewohnern damit immens teuer, so braucht man dafür nun 9 mal so viel Gold wie vorher... uff. Hier hat Dinnerbone echt nicht nachgedacht.

      Als eher merkwürdige Entscheidung empfinde ich auch die Resource-Packs. Generell ist es gut, dass sich Soundpakete und Sprachpakete nun wie Texturpakete installieren lassen, aber alles in einem kann doch nicht funktionieren. Was, wenn ich jetzt Soundpaket A und Texturpaket B und vielleicht Sprachpaket XY gleichzeitig nutzen will? Man soll ja mehrere Ressourcenpakete auswählen können (kA, ob das schon funktioniert), aber zwangsläufig muss es da doch zu Konflikten kommen, z.B. wenn mehrere Ressourcenpakete die gleiche Textur ändern wollen.

      Als zweischneidig empfind ich auch den neuen Launcher. Es ist super, dass ich jetzt verschiedene Versionen verwalten kann, aber ich will keine Entwicklerkonsole vor der Nase haben, die ich jedes Mal beim Spielstart extra schließen muss... Aber der Launcher soll separat geupdatet werden und hier soll sich in naher Zukunft noch einiges tun, damit er etwas schicker wird.


      Update 1.7 soll übrigens das Terrain Update werden. In dieser Hinsicht ist es natürlich unglaublich kontraproduktiv vorher ein Update zu bringen, welches einem gezielt dazu zu motiviert, in die Ferne zu ziehen und neues Terrain zu erkunden. Pferde, Pferderüstung und die Namensschilder lassen sich nur in neuem Terrain finden und es ist natürlich schwierig, sich hier zurückzuhalten, auch wenn man im Hinterkopf hat, dass im nächsten Update vielleicht neue Biome kommen, für die man nicht wieder sonst wie weit wandern möchte...
    • Nach langem Testen und Herumprobieren hab ich es geschafft, FML und Optifine auf MC zu patchen und so das Spiel spielbar zu machen (geht das denn noch komplizierter??).

      TourianTourist schrieb:

      So, ich hab die letzten Tage mich ein wenig mit dem neuen Update beschäftigt, dem sogenannten "Horse Update". Ähnlich wie beim Redstone Update gab es eher wenige Neuerung, aber durchaus mächtige, mit denen man sich gut die Zeit vertreiben kann. Insgesamt muss ich aber sagen, dass es sich recht unfertig anfühlt.
      Den Eindruck hab ich auch. Beispiel Heublöcke, ha ha, zuerst wurde uns gesagt, man könne so besser Weizen lagern, jetzt kann man die Ballen nicht mehr zurück umwandeln. Dieses Seil, mit dem man Tiere usw. anbinden und mitführen kann ... warum nicht bei den Dorfbewohnern? Warum nicht bei den von Patch zu Patch immer schlechter zu lenkenden dämlichen Boten (die häufig Spurlos verschwinden).


      Zu den Pferden...ich hätte mich gefreut, gegen berittene Skelettkrieger zu kämpfen. Jedoch wenn sie so rumbuggen, kann ich noch auf sie verzichten. Insgesamt hätte man noch in diesen Patch noch ein paar neue Tierarten miteinbringen. Ich hab mir eine Mine mitten im Meer gebaut, mit Holzhütten ähnlich denen von Waterworld, und da fiel mir auf...wie leer doch das Meer ist. Haie oder so würden schon mal reichen um sich auch zu Wasser "fürchten" zu können. Auch wenn ich mich auf die Pferde gefreut hab, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gewartet, bis sie Bugfrei laufen und eventuell neue Tierarten dazukommen. Leider hatte ich noch kein Glück die Pferde zu finden...

      TourianTourist schrieb:

      Auch ist es ätzend, dass man durch 2 Block hohe Tunnel reiten kann und dabei Erstickungsschaden nimmt. Hier wäre es besser, wenn man einfach aufgehalten wird. Und zu guter Letzt gibt es noch das Problem, dass die Pferde gerne in Wände ersticken.
      Hier würde mir reichen, wenn man durch 2 Block hohe Tunnel nicht durchkommen kann, jedoch mit Anlauf durch einen Block in 2 Block Höhe - Ich müsste mir sonst was mit meinem automatischen Tor einfallen lassen. -.-

      TourianTourist schrieb:

      Auch gibt es Modelle für Skelett- und Zombie-Pferde, die zwar im Code drin sind und funktionieren, aber nicht im Spiel auftauchen. Schwach, gerade im Pferde-Update wäre es natürlich cool gewesen, wenn Skelette und Zombies nun auch angeritten kommen. Womit wir beim Thema wären...
      Wie gesagt, finde ich sehr schade, zB. ein eventuell "krankes" (Zombie-)Pferd das geheilt werden muss wäre auch interessant - analog zu den Dorfbewohnern.

      TourianTourist schrieb:

      In der 1.5 wurden die Skelette stärker gemacht, indem sie quasi zu wandelnden Aimbots umfunktioniert wurden. Nun sind Zombies und Spinnen an der Reihe. Zombies verfolgen einem bereits auf 90 Blöcke Entfernung zielgenau, was dazu führt, dass quasi alle Zombies im Untergrund sich langsam den Weg nach oben bahnen, um einen zu jagen.
      Finde ich ätzend. Fast überall in meiner Map gibt es Eingänge zu unterirdischen Höhlen...da nervt das Zombiegeheule, zumal ich sie schon von weitem höre aber weiß, die sind "weit weg". Ansonsten ok, Zombies waren eh mehr Opfer als Gegner, ein Craftingrezept für die Drops (Leder zB. wie du sagst) wäre echt wünschenswert.

      TourianTourist schrieb:

      Nice, nice, nice... Ich spar hier so viel Lagerplatz, es ist schön, dass man für Kohle, Weizen und Redstone nur noch eine Kiste braucht und nicht mehr. Vorher brauchte ich vier Doppelkisten für all meine Kohle und das war vermutlich noch wenig... xD Solche Lagerblöcke begrüße ich sehr und decken mittlerweile das Wichtigste ab. Ich fänd Knochenblöcke und Schleimblöcke noch cool, aber das wäre kein Muss.
      Kohleblöcke geil, Heuballen - naja. Letztere kann man leider nicht zurück in Weizen umwandeln, so benutze ich sie eher als Baumaterial eher sparsam. Die Schleimblöcke wären echt interessant. Eventuell als eine Art Trampolin zu benutzen, was weiß ich, oder als ein neuer transparenter Block bzw. ähnlich wie Wasser, dass er zwar fest ist, aber hindurch "schlüpfen" kann wie durch Wackelpudding :D

      TourianTourist schrieb:

      Den gehärteten Lehm, der sich färben lässt, find ich sehr schick. Endlich gibt es mal ein paar andere Farbtöne für Blöcke, die insbesonders in Kombination mit Quartz eine wesentlich modernere Optik in Minecraft ermöglichen (schaut euch beispielsweise Etho Corp HQ an, sehr cool).
      Oja, sehr nett nur...Lehm farmt sich leider nicht sehr schnell und einfach, in der Menge, in der ich ihn bräuchte :D Nette Alternative zu Wollblöcken, zumal Wolle eher (Texturenpack) einen "weichen Eindruck" macht, gehärteter Lehm aber wirklich wie eine Hauswand aussieht. Hm, farbige Glasscheiben....hatte nie Bedarf, aber dagegen wäre ich auch nicht, wie bei allen Design- und Baublöcken (zB. Kathedralen mit bunten Fenstern).

      Die Teppiche find ich klasse, sieht alles jetzt Wohnlicher aus bei mir.^^ Schick wäre auch, wenn man bei bestimmten Umständen durchschlüpfen kann (Falltüren) und so leichter Geheimtüren bauen könnte.



      TourianTourist schrieb:

      Als zweischneidig empfind ich auch den neuen Launcher. Es ist super, dass ich jetzt verschiedene Versionen verwalten kann, aber ich will keine Entwicklerkonsole vor der Nase haben, die ich jedes Mal beim Spielstart extra schließen muss... Aber der Launcher soll separat geupdatet werden und hier soll sich in naher Zukunft noch einiges tun, damit er etwas schicker wird.
      Ich auch. Sieht zwar nice aus, man findet sich nach der Eingewöhnungsphase einigermaßen zurecht, jedoch ist das Patchen echt kompliziert geworden -.- (ok betrifft jetzt das Spiel nicht direkt). Die Entwicklerkonsole stört mich keineswegs, jedoch, dass sie sich selbst nicht schließt, wenn das Spiel gestartet ist. Ist jedoch bei Fehlern (beim Patchen) eigentlich auch recht nützlich. Naja, mal sehen wie es wird.^^

      TourianTourist schrieb:

      Update 1.7 soll übrigens das Terrain Update werden. In dieser Hinsicht ist es natürlich unglaublich kontraproduktiv vorher ein Update zu bringen, welches einem gezielt dazu zu motiviert, in die Ferne zu ziehen und neues Terrain zu erkunden. Pferde, Pferderüstung und die Namensschilder lassen sich nur in neuem Terrain finden und es ist natürlich schwierig, sich hier zurückzuhalten, auch wenn man im Hinterkopf hat, dass im nächsten Update vielleicht neue Biome kommen, für die man nicht wieder sonst wie weit wandern möchte...
      Hm. Ich finde eigentlich haben wir schon recht viele Biome. Was den Biomen fehlt sind Bewohner (Dörfer, Festungen, ...) und die Fauna (im Ozean nur Tintenfische, keine Haie, Fische, Seeungeheuer ---> würde jedoch ein Update der Bote generell nötig machen). Der Nether ist seit seinem 1. Erscheinen unfertig, das Netherquarz hat zumindest den Nether wieder interessant gemacht. Das Ende ist auch nur ein dicker fetter Käseblock, auf dem Endermänner grasen.

      Unfertige Gegenden, denen einfach nur die Bewohner fehlen. Ich persönlich hoffe, die konzentrieren sich im Rahmen des nächsten Updates auf diese Gebiete/Faune, nicht auf Neues, Unfertige, die Sinnhaftigkeit mal beiseite.
    • mugiwara_X, Beiträge derartig zu zerpflücken, schaut immer aggressiv aus und liest sich nicht gut, bitte unterlass dies in Zukunft.

      Heuballen lassen sich seit 1.6.2 in 9 Weizen zurückwandeln, daher sind sie ein vollwertiger Lagerblock, genau wie Kohle- oder Eisenblöcke. Ansonsten hätte ich dies auch bemängelt. ^^

      Jeb hat im Zuge von 1.7 zudem erwähnt, dass sie mehr aus den Ozeanen machen wollen, da dies schon sehr oft von Fans gewünscht wurde. Dein Wunsch in Bezug auf die Ozeane könnte als wahr werden. Hier kann man alle Infos nachlesen, wobei natürlich noch nichts feststeht. Hier wird es als "Ocean/Biome-Update" bezeichnet, bei Mindcrack, die ja im engen Kontakt mit Dinnerbone stehen, war neulich die Rede von einem "Terrain-Update". Letzterer wollte auch mit Jahreszeiten experimentieren. Wir werden sehen. Was genau Mojang hier machen wird, steht noch nicht fest.

      Auch hatten sie auf der letzten Minecon ja schon erwähnt, dass sie mehr aus dem Ende machen wollen, primär dass es nach dem Sieg über den Enderdrachen hübscher werden soll. Ich finde ja, dass man hier prima eine vollwertige Himmelsdimension daraus machen könnte, mit weiteren fliegenden Inseln, die noch generiert werden. Aber das hatte ich schon mal erläutert, glaube ich.

      Generell bin ich auch dafür, dass man mehr aus den bisherigen Biomen machen sollte, d.h. aber nicht, dass es deswegen keine neuen geben kann. Zum Beispiel der gehärtete Lehm lässt sich für eine Art Canyon-Landschaft nutzen oder man könnte Savannen machen. Möglichkeiten gibt es sicherlich einige.
    • Naja immerhin haben wir ja jetzt Esel, um längere Erkundungstouren durchzuführen.
      Was mir an 1.6 noch gefällt ist, das sie in den Wüsten endlich diese dämlichen, unnützen Wasserlöcher entfernt haben.
      Alle 30 Meter war nen kleiner Teich, tolle Wüste. Wenn es dort wenigstens Palmen geben würde, das das etwas Oasen-mäßig aussieht. Jetzt gibt es Wasser nurnoch an den seltenen (hahaha als ob) Brunnen.
      Von mir aus kann man diese Teiche, "lake's" heißen die glaub ich, auch ganz wegnehmen, dafür mehr richtige Flüsse generieren.
      Ich fände so einen fast ausgetrockneten Fluss, der sich mit letzter Kraft noch in ein Meer oder einen Ozean ergießt deutlich ansehnlicher.

      Wo ich grad von Ozeanen rede, ja dort ist nichts, außer Bootmordende Tintenfische. Wenn jetzt noch Haie dazukommen, was mir gefallen würde, hätte ich gerne größere und stabilere Boote, sonst bleib ich in Zukunft auf dem Festland.
      Es muss ja kein Linienschiff der Royal Navy sein, aber so ein kleines Boot mit einem Segel und einer Kiste sowie etwas Platz für Tiere/Passagiere wäre schon angenehmer. Und bitte leichter zu steuern.
      Vllt sowas: ee.heavengames.com/new/eeh/gam…s/fishing_boat_bronze.png
      Ein anderes Bild ließ sich leider nicht auftreiben.
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • @ TT:

      Oh, sry, es war mir nicht bewusst, ich hatte nur zu vielen Punkten von dir etwas zu sagen. Es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern, daher werde ich auch auf die Form beim Zitieren künftig mehr achten. Und da ist schon mein nächstes Fettnäpfchen: Heuballen lassen sich dann doch wieder umwandeln :D. Ich bin einfach froh, das Ding endlich einigermaßen in Gang bekommen zu haben.^^

      _____

      Ich sage ja nicht, dass es keine neuen Biome geben soll, allerdings sind die "alten" meiner Meinung nach noch immer unvollständig - auch wenn es ein Sandboxgame ist. Nether und das Ozean waren ein Beispiel, dass das Ende nicht fertig ist, ist mir auch klar, sie haben es Eingefügt, um dem Spiel ein "Ende" zu verpassen, also ein bestimmtes Ziel. Das mit den Jahreszeiten hab ich mitgekriegt, das "Terrain-Update" bzw. die Verbesserung der Ozeane ist mir wirklich neu. Interessant wären Biomspezifische Tiere - zB in den hohen Bergen dass man dort Hochlandrinder findet statt normalen Kühen oder statt Schafen im Dschungel Lamas - die Rezepte würden weiterhin gleich bleiben. Im Pilzbiom (auch ein unfertiges Biom, bisher nur Pilzkühe und Pilze) wäre noch interessant so eine Art "hängendes Myzel" - adäquat zu den Ranken im Dschungel. Das Canyon-Biom klingt auch interessant, man könnte dort auch NPC-Dörfer Spawnen lassen, mit aus Lehm gebauten Häusern, ähnlich wie man sie zB. in Mexiko bzw. Mittel- oder Südamerika sieht. Wäre auch eine Möglichkeit, neue Tiere ins Spiel zu bringen - Schließlich wurden die Pferde vom Ersteller des MoCreatures-Mod auch ins Spiel gebracht.

      Dass sie in den Wüsten die Seen entfernt haben, find ich auch gut. Solche Wüsten wie Jeff kenne ich auch :D , wobei ich mehr Brunnen gefunden habe als Dörfer. Deshalb hab ich mir überlegt, mir ein eigenes (asiatisches) Dorf zu bauen (fertig) und die Zombiebewohner heilen - leichter gesagt als getan, habt ihr da irgendwelche Tipps? Ich kann auch Screens hier posten, vllt muss ich alle Gebäude abreißen, weil die Dörfler nicht einziehen "würden". Die andere Möglichkeit wäre, ein 1240 Blöcke entferntes Dorf mit Gleisen zu verbinden...

      Die Namensschilder finde ich auch richtig Nice...leider sind sie mir zu Wertvoll um sie zu benutzen. Ansonsten ja, ich fände es nett, wie Jeff sagt, eine Karavelle oder Fischkutter ins Spiel zu bringen - das Boot funktioniert iwie immer schlechter hab ich das Gefühl. Kiste, Stauraum für Tier und Werkbank würden schon reichen, es braucht wirklich kein Luxusliner sein, aber doch wenigstens leichter zu manövrieren und auch etwas nützlicher...genauso wie die Möglichkeit, auch Schiffe "anzuleinen" (eventuell Anker), da sie in Minecraft ein Eigenleben entwickelt haben. Eine Kanone wäre auch noch witzig, aber erst, wenn es auch ein Seeungeheuer zu besiegen gibt (Idee für Boss). Ansonsten würden mir die Endermänner auf Eisflächen sehr Leid tun.^^
    • Oh, sind wir gerade dabei, alles loszuwerden, was einem so an Minecraft fehlt?^^
      Da mache ich gleich doch mal mit.

      Ja, ich freue mich auch schon darauf, dass endlich der für mich doch stark vernachlässigte Ozean aufgepeppt wird. Bisher gibt es kaum Gründe, sich in ein Boot zu setzen und loszusegeln. Meistens startet man auf Kontinenten, die immer größer werden und man muss maximal einen Fluss oder einen kleinen Meeresarm zur nächsten Landmasse überqueren.
      Dann wiederrum kann es passieren, dass man einen schier endlosen Ozean findet, der einfach nicht enden will. Irgendwann gibt man da auf und kehrt um, was in den kleinen Booten echt nervig sein kann.

      Zum Ende kann ich mich nur anschließen, außer den gewaltigen XP-Boost durch den Enderdrachen und dann eventuell eine XP-Farm und Endstone- und Obsidianfarming gibt dieses einfach nichts weiter her. Da bietet der Nether mit den Witherskeletten zum Witherboss farmen und damit zum Erlangen von Netherstars weit mehr her.

      Aber der größte Knackpunkt der mich bisher stört ist, dass seit dem sogenannten "Adventure"-Update in dieser Hinsicht einfach nichts mehr passiert ist. Klar, Minecraft ist ein Sandboxspiel und man muss sich seine Ziele selbst setzen. Aber trotzdem sehe ich dies nicht als Grund, dass man die Quest und vielmehr Interaktionsmöglichkeiten nicht intregiert, es wäre einem ja selbst überlassen, dies zu tun.
      Die Dorfbewohner sind eh so ein Ding für mich. Bisher bieten sie mit dem Handel einfach eine Alternative zum ewig langen Minen oder Ressourcen suchen. Ich würde mich aber arg freuen, wenn es vielmehr zufällig genierte bevölkerte Örtlichkeiten gebe, wie etwa Burgen, welche man besuchen könnte.
      Weiterhin stört es mich immer noch, dass es außer Bögen und Schwertern und diversen Tränken keinerlei Waffen gibt. Es wäre in der Tat nett, wenn es zu den unterschiedlichen Schwertern einfach noch ein paar zusätzliche Waffen gebe, von mir aus auch welche, die man nicht selbst Craften kann und ähnlich wie die Pferderüstungen finden muss. Bisher muss man extrem viel XP farmen und dann mit etwas Glück die passenden Zaubersprüche für sein Schwert zu finden.
      Dabei wäre es mir fast egal, ob es ein besonderes Schwert als Belohnung für eine lange Questserie gebe oder einfach Alternativen wie etwa ein Speer etc.

      Klar, für diese Probleme gibt es eine Menge Mods, aber ich sehe es nicht ein, dass wirkliche Kernpunkte einfach ignoriert werden. Vorallem eben der Adventureaspekt, den Mojang einfach mal den Fans überlässt. Finde ich persönlich schwach.
      Vorallem die Dörfer bedürfen meiner Meinung nach eines gewaltigen Content-Upgrades, da dies für mich mehr zum Erkunden einladen würde, vorallem wenn es eben noch andere Orte gebe, wie etwa Burgen oder gar "richtige" Städte. Die paar Dörfer und Tempel sind es momentan für mich nicht. Hat man eins gefunden und so akribisch ausgebaut wie TT es macht, ist irgendwann da auch die Luft raus. Und Tempel an sich sind zwar nett, aber teilweise viel zu selten und bringen es nicht wirklich um den Suchzeitaufwand zu decken.

      Klar, ich meckere hier auf hohen Niveau. Es muss ja auch nicht gleich übertrieben werden, aber eine Mod wie Millenaire, die seit Ewigkeiten in Sachen Dörfern und Interaktionsmöglichkeiten die Vanilladörfer dermaßen in den Schatten stellt, finde ich es schon schwach.
      Es gibt auch unzählige Waffenmods, aber entweder haben die Quatsch wie Gewehre drinne, was zwar irgendwo passt, wenn es TNT gibt, aber irgendwo auch wieder nicht, weil alle anderen Mobs nur mit Schwertern und Bögen bewaffnet sind, es auch Mods mit allen Möglicken "GODLIKE"-Schwertern gibt, was aber derbe gegen mein Balancing-Verständnis widerspricht.

      Wie gesagt, es würde mir völlig reichen, wenn ein zwei Alternativen zum Schwert es in die Vanilla schaffen würden, die Dörfer vom Interaktionsmöglichkeiten aufgepeppt werden würden und wenn es erstmal stupide "Besorge mir x Y-Blöcke" wären und es eben noch weitere zufallsgenerierte Örtlichkeiten gebe, die alternatives bieten würden, eben eine Burg mit einem richtigen Waffenschmied und einem Burgherrn, der einem Quest aufgibt oder gar eine richtige Stadt in der man sonst etwas machen kann.

      Aber da muss ich wohl lange warten, eher werden Dinge integriert, die es meiner Meinung nach nicht wirklich zwingend in Minecraft braucht. Wer benutzt schon die Feuerwerksraketen, einmal rumgespielt damit und schon sind sie vergessen...

      PS: Ach ja, es ist ja toll, dass man mit dem Redstone-Update ne Menge automatisieren kann, aber imo könnten sie dann wenigstens dafür sorgen, dass man seine riesigen Felder auch automatisch wieder sähen könnte und dies nicht andauernd per handmachen muss, was echt nervig sein kann.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Der Post weiter oben bezog sich so ein wenig auf 1.6 und 1.7, da meine letzten Informationen waren, das 1.7 das Ocean-update werden soll.
      Es gibt einige
      "Dinge die ich in Minecraft gerne hätte":

      Einiges kann man zusammenfassen unter: "hat Gabratan schon erwähnt". Ich muss nur meine Lieblingsmod anschauen, Millenaire. So hab ich mir die Dörfer in Minecraft vorgestellt/gewünscht.
      Waffen ebenso, wobei ich gegen Schusswaffen nichts hätte, wenn sie gut geplant sind. Nehmen wir mal eine alte Muskete. Nach jedem Schuss muss man eine Kugel sowie Pulver nachladen. Eine Umsetzung im Spiel könnte evtl. so erfolgen (Im Vergleich zu einem Bogen):
      Mehr Schaden, schnelleres Projektil, etwas geringere Genauigkeit, längerer Zeitraum zwischen den Schüssen, Kugeln nicht erneut verwendbar, kann auf Rechtsklick anvisieren. Pro Schuss werden eine Kugel und einmal Sprengpulver verbraucht, die Kugeln werden aus Eisen hergestellt.

      So eine rustikale Waffe würde durchaus in Minecraft passen. Eine ähnliche Umsetzung gibt es in einer Mod, aber auch nicht ganz so das Wahre.

      Bei Kanonen wäre es ähnlich. Ich hätte schon gerne stationäre Waffen, die drehbar sind. Meine Zwei Favoriten: 1. Kanonen.
      Kanonen könnte man durchaus implementieren, ohne sie zu stark sein zulassen. Vom Design her dachte ich da an die klassischen Varianten die damals auf Schiffen und Festungen verbreitet waren. Nur anstatt mit Rollen eben auf einem festen aber drehbarem Sockel. Man kann sie "betreten" um sie zu beladen, mit Schießpulver und Kanonenkugeln. Und natürlich zum feuern und zielen. Da die Kugeln eben nicht explodieren,würde ich ihnen einen Blockzerstörungseffekt geben, aber weit aus harmloser als TNT.

      Hier spricht der Edit: Den Effekt beziehe ich nur auf die Blöcke dahinter, nicht drumherum, also eine Kanonenkugel würde eine Wand die 4 Erdblöcke dick ist, durchschlagen, aber es wäre eben nur ein kleines 1x1 Loch drin, das eben 4 Blöcke lang ist.

      Bei Erde, Sand, Kieß vllt 4 Blöcke, Holz 3, Cobblestone und Stein 2, Ziegelsteine (Lehm und Stein) 1 und Eisen braucht 2 - 3 Treffer um zu brechen. Tja, als Spieler hätte man aber Pech wenn man von so nem Ding erwischt wird, da kann keine Lederrüstung helfen. Um es nicht ganz zu OP zu machen würde ich sagen Eisen und Diamantrüstungen schützen vor 1/2 Treffern. Die Kanonen müssen nach jedem Schuss beladen werden, was Spielern Zeit gibt, zu entkommen.

      Nummer 2: Balliste. Es muss ja nicht immer Schießpulver sein, oder? Man baue eine sehr große Armbrust (Armbrüste wären auch noch ne coole Waffe, btw :D) und mache sie stationär. Die Pfeile müsste man eben aus Holzplanken oder Stammholz kraften, und hätten auch keine Blockzerstöruing (vllt 1 bei Erde, Holz, Sand und so) wären aber mehrfach benutzbar. Würde beim schießen ähnlich wie ein Bogen funktionieren, also länger aufziehen für mehr Reichweite und Schaden.

      Allein mit diesen 2 Waffen könnte man geniale Mehrspieler-Arenen aufbauen. 2 Burgen mit gleichen Startvorraussetzungen, die von der anderen Burg jeweils die Fahne erobern müssen oder so. (Ein wenig aufgebaut wie das Alteractal in WoW <3 )
      Und noch dazu, allein mit solchen Waffen und funktionierenden Stationären Geschützen integriert im Spiel können die Modder mit Sicherheit eine Minecraft-Towerdefense zusammenbauen, die sehr Populär werden könnte.

      Ich bin übrigends nichtmal bei einem 10tel von dem was ich in MC gerne hätte.

      Weiter gehts: Mechanik. Wir haben mit Redstone schon die Elektronik, also warum nicht auch Mechanik benutzen? Es gab mal, ganz früher Zahnräder. Ich habe mal ein Video gesehen, wo einer an eine fließende Wasserquelle ein Wasserrad angebracht hat, dahinter Holzbalken gebaut und das mit einem Getriebeblock verbunden hat. Durch das Wasserrad wurde dieser gedreht und hat einen weiteren Balken gedreht, der Wiederum ein Getriebe drehte. Und dieses Getriebe war an einen einfachen aber funktionierenden Aufzug angeschlossen, der Hoch und runter fuhr. Würde man die Mechanik dann ähnlich wie Redstone mit genug Möglichkeiten bedenken, und wenn diese kombinierbar wären, das wäre einfach nur genial.

      Wo wir grade bei Mechanik sind, wie sieht es mit Scharnieren aus? Viele haben doch bestimmt schon eine große Burg gebaut, vielleicht ein Dorf oder eine ganze Stadt umringt von hohen Mauern und mächtigen Türmen, und haben dann den Eingang aus zwei kleinen Eisentüren gestaltet. Oder ihn offen gelassen, Eisengitter oben an die Decke, sodass es hochgezogen aussieht. Oder versucht eine große, Torähnliche Konstruktion aus Holz zu bauen. Scharniere wären einfach aber genial. Große Tore wären kein Problem, Zugbrücken ebenso wenig. Wobei das ja nur das Tutorial wäre. Sich aufklappende Berge, die eine geheime festung preisgeben würden oder aus einem Lavasee auftauchende Türme wären da schon eindrucksvoll.

      Und wie wäre es mit...Oha 5:20 schon!? OK "Schnitt!"
      Falls das hier zuuu sehr Off sein sollte, kann es gerne gelöscht werden, wolte nur mit euch anderen Minern meine Gedanken teilen.
      Ich habe tatsächlich noch einige Dinge mehr auf meiner Liste, aber dazu bei Gelegenheit mehr, reicht für heute.

      Gute Nacht
      Jeff
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • Noch ein paar Ergänzungen zu meinem 1.6 Review oben:

      - Zum einem geht es um das Züchten von Pferden, was prinzipiell noch mieser ist, als ich es dargestellt hatte. Die Chancen, ein wirklich gutes Pferd zu züchten, sind quasi vernachlässigbar klein. Je besser die Pferde, die man zur Züchtung nimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Fohlen rundum schlechter ist als seine Eltern. Pferde zu züchten ist echt nutzlos und nur eine Verschwendung von goldenen Karotten. Hier muss Mojang echt was tun, es wäre sicherlich besser, wenn das Züchten wie das Kombinieren von Zaubern funktioniert. Wenn ich zwei Pferde züchte, die 4 Blöcke hoch springen können, sollte ich eins bekommen, dass 4/1/2 Blöcke hoch springen kann. Und nicht eins, dass wahrscheinlich nur 3 Blöcke schafft, so wie es jetzt ist. Wenn man ein gutes Pferd haben will, läuft alles darauf hinaus, dass man sich eins suchen muss. Züchten ist nicht.

      Das Einzige, zu was Züchten gut ist, ist sich fehlende Muster zu schaffen. Zum Beispiel hatte ich kein graues Pferd mit Kuh-Muster, da hab ich mir ein andere graues Pferd genommen und es mit einer anderen Farbe gekreuzt, welche ein Kuh-Muster hatte und nach ein paar Versuchen bekam ich ein graues Pferd mit Kuh-Muster für meine Sammlung. Es soll auch vorkommen, dass man so sogar neue Farben gewinnt, aber das ist wieder megaselten. Und wenn man sich eine bestimmte Farbe züchtet, weil man diese unbedingt reiten will, muss man sich darauf einstellen, dass das Pferd ziemlich miese Werte hat...


      - Der "Bug" mit Pferden und Portalen war scheinbar meine eigene Dummheit. Zumindest gibt es für jede Art Mob einen Cooldown-Timer von ca. 30 Sekunden, wenn er durch ein Portal geht. Und erst wenn dieser Timer unten ist, kann der Mob wieder durch ein Portal. Das Problem ist, dass der Timer zurückgesetzt wird, sobald der Mob ein Portal berührt, auch wenn er nicht wirlich hindurch kommt. Deswegen bin ich mit meinen Pferden im Nether stecken geblieben, einfach weil ich zu verzweifelt versucht hatte, sie durch das Portal zu kriegen. Richtig ist, einfach 30 Sekunden zu warten, danach geht es wieder. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn man einfach durch ein Portal reiten könnte, ohne abzusteigen.


      - Was farbige Treppen und Slabs betrifft, hab ich mich mal genau damit befasst, was hier das Problem sein soll. Generell gibt es für eine BlockID nur 4 Bits an möglichen Datenwerten, d.h. 16 Möglichkeiten. Wolle und der farbige Lehm sind je quasi ein Block, wo über den Datenwert die Farbe gespeichert wird. Die acht verschiedenen Steinplatten sind auch jeweils ein Block, wo über die Datenwerte neben den acht Farben noch zwischen "oben" und "unten" unterschieden wird. Da Treppen acht verschiedene Ausrichtungen haben können (Himmelsrichtung + oben oder unten), lassen sich hier keine Farben zusammenfassen, d.h. jede Treppenfarbe ist ein eigener Block für sich. Würde man jetzt Treppen und Slabs in 16 verschiedenen Farben anbieten, benötigt man für die Treppen 16 neue Blöcke. Und was die Hauptblöcke betrifft, so scheint Mojang diese unter 256 möglichen IDs halten zu wollen, wo wir aktuell bei 163 verbrauchten IDs stehen. Würde man jetzt farbige Holz- und Lehmtreppen anbieten, wären eben mal 32 IDs weg nur für Treppen - und auf diese IDs müsste man auch jedes Mal prüfen, wenn irgendwo Treppen gesetzt sind, da ja Treppen sich aneinander anschmiegen. Also, ziemlich viel Verbrauch nur für Treppen. Bei den Slabs wiederum müsste man sich etwas Neues einfallen lassen, um 16 Farben zu behandeln. Entweder müsste man das in zwei Blöcke zu je 8 Farben unterteilen oder in zwei Blöcke, die nach "oben" und "unten" unterschieden sind. Auf jeden Fall wäre es unterschiedlich zu den bisherigen Slabs, was es wieder unnötig verkompliziert.

      Falls ihr jetzt kein Wort verstanden habt, ist das nicht so schlimm. Unterm Strich wäre es sicherlich machbar, Treppen und Platten für farbigen Lehm einzuführen, aufgrund der Umstände wird es aber wahrscheinlich nicht geschehen und man muss sich wohl damit abfinden, dass die Lehmblöcke nur in Blockform zu haben sein werden. (Aus demselben Grund wird es wohl auch keine vertikalen Slabs geben, einfach weil Mojang dann für jeden Slab einen eigenen Block einführen müsste, analog zu den Treppen.) Um sowas durchzubringen, müsste das Bestehende geändert werden, was Mojang sicherlich vermeiden will.

      Ich hab inzwischen aber für mich entdeckt, dass sich die Lehmblöcke wundervoll als Rahmen für die bisherigen Baublöcke genutzt werden können. Für mein bescheidenes SSP-Haus, mit welchem ich eigentlich immer unzufrieden war, hab ich mal die Cyan-Lehm-Quartz-Kombo ausprobiert, womit ich endlich mal wirklich zufrieden bin:





      Schaut imho sehr stylisch aus. Auch eine sehr geile Kombo, die ich entdeckt habe, ist graues Lehm (was eine Art Dunkelbraun bildet) kombiniert mit normalem Eichenholz, das schaut auch sehr gut aus. Also, die Lehmblöcke bieten auch ohne Treppen und Slabs schon wirklich viele Möglichkeiten, sich seine Bauten aufzuhübschen. Man muss sie halt in Kombination mit anderen Blöcken einsetzen, um etwas daraus zu zaubern.

      Farbiges Glas soll ja übrigens mit Sicherheit kommen, sobald Mojang hier die Darstellungsfehler behoben hat. Also, etwas mehr Farbe wird es noch in Zukunft geben (auch wenn ich das farbige Glas nicht allzu hübsch fand).
    • TourianTourist schrieb:

      - Was farbige Treppen und Slabs betrifft, hab ich mich mal genau damit befasst, was hier das Problem sein soll. Generell gibt es für eine BlockID nur 4 Bits an möglichen Datenwerten, d.h. 16 Möglichkeiten. Wolle und der farbige Lehm sind je quasi ein Block, wo über den Datenwert die Farbe gespeichert wird. Die acht verschiedenen Steinplatten sind auch jeweils ein Block, wo über die Datenwerte neben den acht Farben noch zwischen "oben" und "unten" unterschieden wird. Da Treppen acht verschiedene Ausrichtungen haben können (Himmelsrichtung + oben oder unten), lassen sich hier keine Farben zusammenfassen, d.h. jede Treppenfarbe ist ein eigener Block für sich. Würde man jetzt Treppen und Slabs in 16 verschiedenen Farben anbieten, benötigt man für die Treppen 16 neue Blöcke. Und was die Hauptblöcke betrifft, so scheint Mojang diese unter 256 möglichen IDs halten zu wollen, wo wir aktuell bei 163 verbrauchten IDs stehen. Würde man jetzt farbige Holz- und Lehmtreppen anbieten, wären eben mal 32 IDs weg nur für Treppen - und auf diese IDs müsste man auch jedes Mal prüfen, wenn irgendwo Treppen gesetzt sind, da ja Treppen sich aneinander anschmiegen. Also, ziemlich viel Verbrauch nur für Treppen. Bei den Slabs wiederum müsste man sich etwas Neues einfallen lassen, um 16 Farben zu behandeln. Entweder müsste man das in zwei Blöcke zu je 8 Farben unterteilen oder in zwei Blöcke, die nach "oben" und "unten" unterschieden sind. Auf jeden Fall wäre es unterschiedlich zu den bisherigen Slabs, was es wieder unnötig verkompliziert.
      Das heißt, über kurz oder lang geht ihnen der Speicherplatz für Blöcke aus, es sei denn, sie exportieren die Treppen und Slabs iwo hin in eine andere Datenbank oder sie überarbeiten das komplette System - mehr IDs zuweisen? Zu den Bildern muss ich sagen, like :D Also es sieht richtig modern aus, wie aus einer Innenarchitekturzeitschrift.^^

      Mittlerweile wurde der Launcher auf 1.2.1 geupdatet...er schließt sich automatisch, nachdem das gewählte Profil (Version) gestartet wurde, sehr schick muss ich sagen, der Launcher selbst, bei dem die Anordnung der Buttons nach unten verlagert wurde. Leider hat mich mein Pechvogeltum nicht im Stich gelassen, bisher noch keine Pferde gesichtet, spawnen sie denn in bestimmten Gebieten? Ich hab bereits 4 nutzlose Diamantrüstungen in der Kiste liegen -__-

      Die Teppiche benutze ich recht gern, ist ziemlich nützlich wenn man mal die RS-Leitungen unter den Teppich kehren will *hust*. Was ich noch genial fände, wäre, dass man Falltüren unter Teppichen verstecken könnte. Bisher verhalten sich Teppichblöcke wie solide Blöcke, was bei Falltüren nervig ist. Etwas "Vertikales" aus Wolle, nachdem es jetzt Teppiche gibt, wäre auch toll, so eine Art Wandteppich oder "Verputzblock". Kann allerdings auch weniger sinnvoll sein, nach dem eingeführten gehärteten Lehm, den ich auch lieb gewonnen habe, denn Wolle sieht in manchen Situationen als Wand ziemlich merkwürdig aus (Außenfassade).

      Zum Züchten...naja, wäre schon wünschenswert, wenn man sich so Pferde für gewisse Aufgaben züchten könnte, jedoch ist es auch ein bisschen realistisch, die wilden Mustangs im wilden Westen waren ja auch wesentlich schneller, stärker usw. als die Zuchtpferde.^^
    • mugiwara_X schrieb:

      Das heißt, über kurz oder lang geht ihnen der Speicherplatz für Blöcke aus, es sei denn, sie exportieren die Treppen und Slabs iwo hin in eine andere Datenbank oder sie überarbeiten das komplette System - mehr IDs zuweisen?

      Letzteres hatten sie bereits getan in der Version 1.2 mit dem Anvil-Format. Dadurch haben sie die möglichen IDs an verschiedenen Blöcken von den ursprünglichen 256 auf 4096 erhöht - prinzipiell könnte man also tausende Treppen einführen, wenn man möchte. Allerdings dient das erstmal nur für Mods, der Code vom Hauptspiel ist derzeit noch nicht darauf ausgelegt, dies zu nutzen. Alle IDs ab 256 dienen für Items und Mojang versucht eben weiterhin unter der 256 bei Blöcken zu bleiben. Was auch noch lange reichen sollte, außer sie machen eben etwas Verschwenderisches wie Treppen in 16 Farben.
    • mugiwara_X schrieb:

      Leider hat mich mein Pechvogeltum nicht im Stich gelassen, bisher noch keine Pferde gesichtet, spawnen sie denn in bestimmten Gebieten? Ich hab bereits 4 nutzlose Diamantrüstungen in der Kiste liegen -__-

      Wie zum Teufel bist du an 4 Diarüstungen gekommen...
      Ich hab nur Pech mit Dungeons, ich hatte eine aber die ist mitsamt Pferd durch einen Serverbug verschwunden :(
      Dafür habe 16x 13 11x cat :D, wofür auch immer man diese Schalplatten brauchen kann, klingen tun sie scheiße.


      Zu TTs Bildern lässt sich sagen schick, schick, ich sollte den Lehm auch mehr verwenden...
      (Diese Kartenwandidee da ist geil, wie hast du das so passend geschafft?)
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • dPhoenix schrieb:

      Wie zum Teufel bist du an 4 Diarüstungen gekommen...
      Ich hab nur Pech mit Dungeons, ich hatte eine aber die ist mitsamt Pferd durch einen Serverbug verschwunden

      Dito... ich hab bislang auch nur eine einzige Diamantrüstung gefunden. Ich hab ganz paar Eisen- und Goldrüstungen gefunden und geb mich aktuell mit Gold zufrieden, aber Diamant scheint eher selten zu sein. Ich hoffe ja, dass sie die Pferderüstungen noch bei den Dorfbewohnern ins Angebot stellen, dann wär das für mich kein Problem mehr mit meinem unerschöpflichen Vorrat an Emeralds... xD

      dPhoenix schrieb:

      (Diese Kartenwandidee da ist geil, wie hast du das so passend geschafft?)

      Seit der Version 1.4.2 werden die Karten in einem 8x8 Chunk-Gitter erzeugt (also ein Raster von 128x128 Blöcken). Die Karten sind immer auf das Gitter zurecht gelegt, d.h. die Karten werden nicht auf deiner aktuellen Position zentriert. Es kann also passieren, dass ich beim Erzeugen der Karte ganz in der nordöstlichen Ecke der Karte stehe beispielsweise. Dadurch ist es aber einfach, sich so eine Kartenwand zu erstellen, wo gleich alles perfekt passt. Du erzeugst einfach Karten an beliebigen Punkten deines Geländes und fügst die am Ende so zusammen.
    • dPhoenix schrieb:

      Wie zum Teufel bist du an 4 Diarüstungen gekommen...
      In meiner alten Welt mit dem Asiendorf (das ich mittlerweile hasse) hat mich das Portal direkt in eine Netherfestung befördert...mein Glück --> WIEDER EINMAL keine Netherwarzen :D

      Also, da ich die Karte sowieso aufgegeben habe, habe ich eine Netherexpedition ohne Rückflugticket gemacht, und alles essbare mitgenommen. Nach ein paar Tagen hab ich endlich Netherquarz usw gefunden, und eine MEGAFESTUNG - verwachsen aus 4 oder 5 anderen, und in den Gängen waren eben 8 oder 10 Kisten, mit geilem Zeug, unter anderem 3 Rüssis. Neues Portal gebaut, BAM, ein Dungeon mitten in der Wüste an der Oberfläche, in den Kisten 1 weitere gefunden hatte, hab ich die Map aufgegeben, neue gestartet, und jetzt baue ich diesmal ein "richtiges" Lagerhaus. Bei der letzten Map, hat mein Dorf oft Feuer gefangen von den Blitzeinschlägen - kommts mir so vor oder regnet es öfter?? - und ich kam in eine Reperaturroutine, was auf dauer keinen Spaß mehr gemacht hat, da ich im Dorf auch noch so gut wie alles hatte, bis eben auf die Pferde.
    • Mugiwara, du bist ein Mann der seltsamen Quoten, bei mir hat noch nie ein Blitz was angezündet, nicht einmal Wald.
      Entweder seh ich das nicht, weil der Regen es löscht oder weil ich zu doof bin, aber bis jetzt Pustekuchen.
      Außerdem kam es mir so vor als hätte der Regen abgenommen :D (was er für mich nie genug kann, Scheiß Regen)

      Mal zu den Pferden...
      Ich mag sie, sie dienen der superschnellen Fortbewegung auf Land in unerforschte Gebiete und machen Minecartstrecken/Portalwege auf kürzeren Strecken (ca. -2000 Blocks) unnötig.
      Sie haben allerdings drei fette Nachteile die mir den Spaß dran versauen.

      I Find mal eins: (Pferd holen)

      Leichter gesagt als getan, kein Mensch will ein lahmarschiges Pferd mit ner Sprunghöhe von fast gar nix. Bis man mal Pferde - auch auf neuen Karten - teilweise gefunden hat... :cursing: und dann schaffen die nichtmal zwei Blöcke Sprunghöhe... :cursing: und dann ist das Multiplayer das heißt mehrere Leute suchen Pferde die gut sind... :cursing: .
      Wenn du dann nach 3000 Blocks Entfernung vom Heim mal welche hast... bring die erstmal heim... :cursing: .
      Etwa mit diesen Leads? Nein, das dauert sooo ewig und dann reißen die und das Pferd haut ab. Dann eben einzeln... 3000 Blocks zu Fuß... ich könnt kotzen.
      Aber wenn man sie dann einmal hat wird alles gut... nicht!

      II (Pferd im Einsatz)
      II.1 Oh Junge halten die aber viel aus:
      sssSSS tot. Im Kampf auf einem Pferd block das Pferd die Pfeile - auch die eigenen - und dann kommt ein Creeper, während die Spinne einen auf Position hält und du kannst dich - auch mit Golrüstung - von deinem Pferd verabschieden... und heim laufen :cursing:

      II.2 Hey, ein Fohlen wird sicher was bringen:
      Nüscht bringt es, die Fohlen sind meißtens schlechter als alles was natürlich so rumläuft weil Mojang das mit dem 'Durchschnitt' nicht so Ernst nimmt.

      II.3 Oh wie schön ... ein SUMPF :cursing:
      Lead auspacken durch das Wasser zerren, feststellen das der Kontinent zu Ende ist wieder zurück zerren.

      III (Nebensächliches)
      III.1 Buggy Leads
      Werden nicht angezeigt...

      III.2 Buggy Pferde
      Lassen sich auch nach 3,5 km Distanz nicht zähmen...

      III.3 Oh ein Block... nicht dahin!
      Und schon steck der Kopf in der Decke...
      ... Mal ehrlich, wenn ich da nicht durchkomme dann will ich auch nicht in den Block rein um Schaden zu nehmen.

      III.4 Ice-Speedways
      Wer mich auf dem PB-Server gesehen hat, dem ist bekannt, ich liebe :love: Ice-Speedways, aber habe ungern meinen Kopf in der Decke...
      Das Teil funktioniert nicht, wenn der Kopf nicht in der Decke steckt, aber dann nimmt man Schaden... :cursing:
      Das lässt sich aber Gott sei Dank lösen, mit Laub an die Decke klatschen, heißt nur das ich etliche km Eis-Spw. umbauen darf. DINNERBONE!!! :cursing:

      Diese Pferde könnten so viel besser sein... ach Mojang...
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • dPhoenix schrieb:

      Mugiwara, du bist ein Mann der seltsamen Quoten, bei mir hat noch nie ein Blitz was angezündet, nicht einmal Wald.

      Vielleicht hat er in einer Wüste gebaut?

      dPhoenix schrieb:

      DINNERBONE!!

      In dem Falle tatsächlich eher "JEEEEEB!!!"... die Pferde waren allein Jebs Ding, wenn es nach Dinnerbone gegangen wäre, hätten wir nie Pferde bekommen.

      Nun, den Großteil der Probleme, die du hier zusammengefasst hattest, hat ich auch schon in meinem Review angesprochen und ich stimme dem soweit zu. Für mich sind Pferde bislang eher ein Sammlerstück. Mein Farmgelände ist nicht darauf ausgelegt, dass ich dort Pferde nutze (zumal ich dank der Speed II und Jump Boost II Beacons das auch nicht brauche). Alle anderen wichtigen Punkte sind bei mir über den Nether verbunden, wo ich ja schon angesprochen hatte, dass es Mist ist, dass man nicht durch Portale reiten kann. Sprich, ich nutz im Endeffekt Pferde nur, um neues Terrain zu erforschen, was ich hauptsächlich aber vermeide...

      Dann hat man den Konflikt, dass man ja ein möglichst gutes Pferd nutzen will, die guten Pferde aber so selten sind, dass man um sie eher Angst haben muss. Es ist schnell passiert, dass man ein schnelles Pferd in eine Schlucht reitet... die 40 Blöcke tief ist und Lava auf den Grund hat. Auch ist mir aufgefallen, dass man sein eigenes Pferd in Brand steckt, wenn man mit einem Flame-Bogen schießt und den Kopf des Pferdes trifft (was normalerweise geblockt wird). Es gibt also viele Möglichkeiten, sein Pferd schnell zu verlieren. Die Lösung ist aktuell quasi die, dass man sich zwei gute Pferde sucht, die miteinander kreuzt und das zwar nicht ganz so gute, aber akzeptable Zuchtpferd zum Reiten nutzt... Die beiden guten Pferde hebt man sich auf, damit man immer Nachschub züchten kann.

      Aber man merkt, dass Jeb keinen Bock auf Minecraft hatte, als er die Pferde gemacht hat. Aus einem Mod gezogen, unfertig, unüberlegt, verbuggt... das geht auch anders. Das Highlight war für mich in der 1.6 der gehärtete Lehm, einfach weil man damit schöne Bauten machen kann... xD

      Apropos Jeb... dieser arbeitet derzeit am Terrain-Generator und an neuen Biomen, wo er dann das getweetet hat:



      Man munkelt ja, dass das nur ein Scherz war... Ich war zwar der Meinung, dass der gehärtete Lehm sich gut für eine Art Canyon-Biom nutzen lassen würde, aber wenn ich das jetzt so sehe, nehm ich das wieder zurück... xD

      Dinnerbone hatte unlängst den Launcher verbessert, mittlerweile kann man darin auch viele ältere Versionen auswählen, u.a. die verschiedenen Betas. Echt praktisch. Zuletzt hat er dann das Fischen verbessert. Wie das aussieht, wissen wir aber noch nicht.
    • Also, ich hab mein Dorf auf einer Graslandinsel gebaut, und da hats jeden Tag geschüttet. Ich hatte auch wolkenkratzerähnliche gigantische Farmen, und wenn es gedonnert hat, musste ich meistens danach die Dächer flicken, naja, beim Haus des Schmieds wars mein Fehler, wegen der Lava :D

      Als ich im Wiki gelesen hab, dass es ein Canyon-Biom geben soll, hab ich sofort an TT gedacht, und dachte mir....okaaaaaaay, ist er Hellseher? :O
      Naja, anfangs war ich ja begeistert, da ich dachte es wird ca. so aussehen wie die Wüste, nur mit mehr Schluchten dazwischen, und alles ist eher felsiger, auch wenn es dort rotgefärbten Sand geben sollte mit einem kleinen Rinnsal ganz tief unten im Canyon (meine Vorstellung). Aber so...omg, sieht wie ein Clownbiom aus - Ich hoffe das ist ein Scherz :D

      Den Buggs kann ich zustimmen, wie TT auch schon sagte, der Patch an sich wirkt unfertig, wegen der Bugs und auch ungenutzter Möglichkeiten. Ich finde ein Fehler war, dass die Sattelrezepte abgeschafft wurden. Man stellt sich vor, man startet eine neue Welt, findet sofort Pferde, aber man kann nichts mit ihnen anfangen, solange man keinen Sattel hat, dafür muss man wieder weit wandern, zur nächsten Pyramide zB., wenn man Glück hat, keine 1000 Blocks entfernt. Sowohl von der Leistung, als auch von den Kosten, ist die Pferdezüchtung sehr, sehr teuer, da man auch noch eine goldene Karotte dafür braucht. Dh. zuvor muss man erst einmal ein NPC-Dorf finden...Auch die Namensschilder hätten ein Rezept verdient. Umgekehrt, man findet hunderte Sättel, sogar ein paar Rüstungen, aber kein einziges Pferd...

      Außerdem haben sie auch eine seltsame KI. Man fällt mit dem Pferd mitten in einen Fluss (zB. von einer Klippe) und schafft es um Haaresbreite nicht zum anderen Ufer. Das Pferd verschwindet (??!!), ok, man kann es im Wasser nicht Reiten klingt einleuchtent, oder es wirft einen vom Sattel und schwimmt nicht zum am nächsten gelegenen Ufer (das man verfehlt hat), sondern zurück zu dem Ufer, wo man weggesprungen ist....finde ich merkwürdig. Dieser Erstickungsschaden, wenn man mit dem Kopf in einen Block gerät, passiert zumindest bei mir nicht bei Blättern, oft läuft er einfach normal hindurch.

      Im Wiki steht, es soll im nächsten Update eine "community-relevante" Änderung stattfinden...also, vereinfacht gesagt, ein Thema, das die Com am meisten interessiert? Mich würde die Modding API interessieren, ich fand das installieren von Optifine ziemlich umständlich diesmal...