Minecraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • mugiwara_X schrieb:

      Im Wiki steht, es soll im nächsten Update eine "community-relevante" Änderung stattfinden...also, vereinfacht gesagt, ein Thema, das die Com am meisten interessiert?

      Nene, Dinnerbone hatte letzte Woche an einem "Community-orientierten Feature" gearbeitet, was sich dann als seine "Zeitmaschine" offenbart hat - die Möglichkeit, über den Launcher alle alten Minecraft-Versionen auszuwählen, was ich bereits erwähnte. Das hat also nichts mit der 1.7 zu tun, die Entwicklung des Launchers läuft separat ab.

      Jeb hat das zu seinem Biom-Update gepostet: instagram.com/p/crbx7MpMHr/#

      Man sieht hier, dass es wohl einige neue Biome geben wird und dass die Generierung etwas natürlicher verläuft. Ihr seht, dass vor allem ähnliche Biome sich nun aneinander schmiegen. Also zum Beispiel Wälder, Taiga und Tundra zusammen. Oder Wüsten und die Canyons. Sprich, man läuft nicht mehr von einer Wüste direkt in einen Winterwald hinein. Die ähnlichen Biome sind dann wohl in Kontinenten zusammengefasst.

      Generell find ich das gut, das wurde sich ja auch schon oft von der Community gewünscht, dass die Biome etwas passender angeordnet sind. Der Blick auf die Karte verrät aber auch, dass es nicht mehr möglich sein wird, sich seine Welt möglichst kompakt zu halten. Um jetzt beispielsweise die Canyons zu besuchen, muss man extra einen neuen Kontinent suchen...

      Da die Canyons scheinbar kein Scherz waren, bin ich mal gespannt, ob es bei dem gefärbten Lehm so bleibt oder ob es hier neue Blöcke gibt (wie roten Sandstein). Der gefärbte Lehm hatte nämlich erstmals die Ozeane wieder etwas interessanter gemacht, einfach weil dort die höchsten Lehmvorkommen sind. Das entfällt natürlich, wenn ich ganze Berge aus gehärteten Lehm habe...

      Ich bin schon gespannt, ob es diese Woche bereits einen Snapshot geben wird, wo man sich das anschauen wird. Vor allem bin ich gespannt, wie sehr diese Änderungen meine bisherige Welt zerpflücken werden.
    • Achso, hab ich wohl falsch verstanden, schade, die Modding API wäre dringend nötig...

      Zum Edit:

      Na das klingt spannend. Zugegeben, es ist wirklich etwas witzig, hab in der neuen Welt im Taigabiom angefangen...keinen Steinwurf entfernt sieht man Dschungel und Wüste, sehr interessante Geografie bzw. Klima :D

      Gegen das Canyon-Biom hab ich nichts, jedoch gegen die kunterbunten Farben. Das Biom sollte mMn aus gebranntem Lehm (ungefärbt), vllt rotem Sand, wie beim Grand Canyon oder bei den Steinwüsten in den USA oder Australien als Beispel. Färben kann man sie ja später immer noch. Eventuell noch das Goldvorkommen (auch wenn der Nutzen bei Gold eher begrenzt ist, es jedoch eher passen würde) erhöhen und verlassene Minenschächte spawnen lassen.

      Naja, Biome sind schon toll, aber, langsam aber sicher wird die Minecraftwelt immer verlassener...ein paar Tierchen wären wirklich schön, naja, nachdem die Pferde erstmal gefixt wurden, natürlich.
    • TourianTourist schrieb:

      Da die Canyons scheinbar kein Scherz waren, bin ich mal gespannt, ob es bei dem gefärbten Lehm so bleibt oder ob es hier neue Blöcke gibt (wie roten Sandstein). Der gefärbte Lehm hatte nämlich erstmals die Ozeane wieder etwas interessanter gemacht, einfach weil dort die höchsten Lehmvorkommen sind. Das entfällt natürlich, wenn ich ganze Berge aus gehärteten Lehm habe...
      Naja, aber so wie ich das sehe ist das Lehm in 3 verschiedenen Farben und keiner scheint mir der gebrannte zu sein... (auch wenn ich mich mit Lehm noch nicht lang befasst hab)

      Ich find ein Canyonbiom interessant, aber so leer wie das ist... nein danke.

      Ich fände:
      - einen neuen Typ von NPC-Dorf (also nur vom Aussehen), mit ner Bar und nem Hufschmied o.ä.
      - natürliches spawnen von Eseln
      - und spawnen von Gold in höheren Ebenen oder einfach spawnen von mehr Gold
      als sinnvolle Eigenschaften für Canyons, neben den vom mugiwara_x erwähnten Minenschächten am besten.
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • Die Canyons sehen aus als wenn Jeb seinen Bart als Vorlage benutzt hätte.
      Soll außerdem noch ein neues Waldbiom kommen, wo 2x2 Kiefern und ein neues Graß sein soll. Schnee soll anders sein (kp wie) und in Bergbiomen solls auch Kiefern geben.
      Und es wird am Fischen gearbeiten, sowie soll eventuell ein neuer Baum kommen, der Kirschbaum, der jeden 4ten Tag 3 Minuten lang Früchte tragen soll und pinke Setzlinge droppt.
      Mehr Ideen hatten sie wohl nicht, denn es kommen Sonnenblumen (zeigen immer nach Osten), Lavendel, Tulpen und Pfingstrosen. Und 2 Block hohes Gras.

      Ach jetzt hätte ich fast das Klippen Biom vergessen.

      Edit: Kirschbaum net Kirchbaum -.-
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • TourianTourist schrieb:

      Nene, Dinnerbone hatte letzte Woche an einem "Community-orientierten Feature" gearbeitet, was sich dann als seine "Zeitmaschine" offenbart hat - die Möglichkeit, über den Launcher alle alten Minecraft-Versionen auszuwählen, was ich bereits erwähnte. Das hat also nichts mit der 1.7 zu tun, die Entwicklung des Launchers läuft separat ab.

      Okay, hier lag ich wohl falsch. Dinnerbone hat heute erstmals wieder von dem "Super Secret Awesome Community Feature" getwittert, d.h. es war damit doch nicht die Zeitmaschine gemeint. Wir dürfen also gespannt bleiben, was es damit auf sich hat.

      Ansonsten gab es heute folgendes Bild von Jeb:



      Notch hat ihm darum gebeten, dies als Option zu lassen. Allerdings soll es sehr Ressourcen-lastig sein. Schaut auf jeden Fall aber mächtig geil aus.
    • So, jetzt wo ich den neuen Snapshot ausreichend getestet habe, ist es Zeit ihn zu bewerten.
      Da es keine offizielle Liste zu den hinzugefügten Features gibt werde ich das vermerken was mir aufgefallen ist.


      Hauptaspekt - die Biome:
      NEU:

      Mesa (Canyonbiom) - hab ich noch nicht gesehen, da es im Snapshot 13w36a dummerweise nicht gespawnt wurde... Bugs, mit der jetzt releasten b-Version gibt es sie angeblich...

      Savanne - Sieht hübsch aus spawnt Dörfer - was mich sehr gefreut hat, Die Bäume kann man aber nicht nachpflanzen, da es Junglewood mit Oakleaves sind.

      Icespike Plains - Sehen sehr schön aus vor allem in Bergregionen mit großen Icespikes - das erste Schneebiom das ich wirklich mag

      Redwoodforrest - Nichts so besonderes, aber eine nette Gelegenheit einfach an Mossycobblestone zu kommen

      Roofed Forrest - der wird seltsamerweise in vielen Snapshotvorstellungen für den Redwoodforrest gehalten... sieht auch nett aus


      Modifizierte Biome:


      Sunflower Plains - find ich ziemlich hässlich, da Sonnenblumen nur von einer Seite gut aussehen...

      Flower Forrest - zu viele Blumen...

      Birch Forrest - nix besonderes einfach nur Birken...

      Extreme Hills - hässlich durch die ganzen Cleanstoneflächen

      Extreme Hills + - schöner geworden, da keine Cleanstoneflächen sondern Fichten hinzugekommen sind

      Swamplands - so viel schöner geworden, da es keine riesigen Wasserflächen mehr sind sondern auch teilweise nur kleine Wasserlöcher in einer Erdfläche

      Taiga - die Version ohne Schnee ist um einiges angenehmer geworden.

      Jungle - Die Melonen in Dschungeln finde ich gut, auch wenn ich seit dem Update nur einen Dschungel gesehen habe :/

      Ocean - sind kleiner und daurch recht angenehm um andere Biome zu finden (weiter unten mehr...)

      Deep Ocean - der Gravel am Boden sieht nicht so toll aus :/


      Die neue Weltgenerierung:
      Ich freue mich zwar darüber keine Wüsten mehr neben Eisbiomen zu finden, ich hätte es alledings in Kauf genommen, wenn man die entstandenen Konsequenzen betrachtet.
      Durch diese Änderung ist es nur sehr schwer möglich aus einem kalten Biom (Taiga,...) in ein warmes Biom wie eine Wüste zu kommen und einen Dschungel hab ich seit dem Update nicht ein einziges Mal gefunden, nur mein Kumpel, welcher im Dschungel gespawnt ist hat mir den Beweis geliefert das es sie noch gibt... .
      Ein Ozean ist oftmals die einzige Möglichkeit von kalt zu warm zu gelangen, da passt es gut, das diese kleine geworden sind :)


      Der neue Welttyp Amplified:
      NICHT die Skylands wie man sie erwartet hatte sondern Berge bis zur Baugrenze sind es geworden, ich benutze diesen Welttyp derzeit um die neuen Biome zu erkunden und gleichzeitig die Landschaft in amplified zu bewundern. Der Nachteil dieser Weltgenerierung ist das die extremen Höhenunterschiede es Dörfer und Pyramiden schwer bis unmöglich machen zu spawnen, so hab ich in 14000 Blöcken zurückgelegter Distanz nur ein Dorf gefunden und keine Pyramiden. Ich vermute das es bei Dschungeltempel das selbe wäre wenn man Dschungel finden würde... :/


      Fischen:
      Die vielen neuen Sachen die sich angeln lassen und die Partikel die die Fische simulieren machen das Angeln um einiges spaßiger und angenehmer.
      Die Liste der zu angelnden Sachen im Wiki ist nicht vollständig und ich hab auch noch nicht alles davon gefunden, am besten ist das man Sättel und verzauberte Bögen angeln kann(mein geangelter Punch I Bogen rettet mir laufend das Leben :) )


      Die neuen Settings:
      Sprinten ohne Doppelklicken zu müssen ist sehr angenehm, ich wünschte es würde auch beim Fliegen gehen, alledings ist es sehr nervig zwei Tasten fürs laufen halten zu müssen :/. Bei den Super Secret Settings gibts bis jetzt nur witzige Geräusche - ich bin gespannt.


      Die neuen Commands:
      Es ist praktisch jetzt alle Monster (z.B Ender Dragon) spawnen lassen zu können, die meißten Commands sind allerdings hauptsächlich für Mapersteller.


      Blumen:
      Die sind mittlerweile zu viele meiner Meinung nach...


      Alles in allem ein schönes Update, nur das man einen Biomtyp lange nicht loswird ist etwas nervig.
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • The Update that Changed the World... to the Worse

      Mittlerweile kann man die 1.7 bereits antesten (natürlich schon 1.7.1, weil Mojang es nicht gebacken kriegt, mal eine neue Version zu veröffentlichen, ohne massive Bugs einzubauen, wtf...) und ich hab das heute mal getan... Es handelt sich hierbei um das langersehnte Biomupgrade, wo sicherlich viele Fans ihre ganz eigenen Vorstellungen davon hatten, was man hier alles machen könnte. Mojang hat sich genau angehört, was die Fans von einem Biomupdate wollen, und dann so ziemlich das gefühlte Gegenteil gemacht...

      Von dem Biomupdate hat ich mir das Folgende erhofft:

      • viele neue Features in den bisherigen Biomen (neue Pflanzen, neue Tiere, neue Bauten...), allen voran in den Ozeanen
      • eine Hand voll neuer Biome reich an guten Ideen und Features
      • nicht nur die Oberfläche ändert sich, sondern auch der Untergrund (z.B. Sandsteinhöhlen unter Wüsten)

      Entsprechend bin ich von der Version 1.7 alles andere als begeistert und bislang hatten mir eigentlich alle Updates immer gefallen, selbst das komische Pferde-Update vom letzten Mal. Aber bei den Biomen war ich stets dafür, dass man versuchen sollte, dass jedes einzelne Biom möglichst viel zu bieten hat. Ich fand es immer gut, wenn Mojang Neuerungen zu einem bestimmten Biom hinzugefügt hat, welches dieses einzigartiger und lohnenswerter gemacht haben. Zum Beispiel Kakao-Pflanzen in Dschungeln, Hexenhäuser in Sümpfen, Tempel, Wüstendörfer, spezielle Erze, etc. etc. - das war alles prima. Aber anstatt in der 1.7 mehr aus den bestehenden Biomen zu machen, hat Mojang sich lieber dazu entschlossen, drölfzig völlig unsinnige Biome hinzuzufügen wie "Blumenwälder", die alle fast nichts Neues zu bieten haben und teilweise sogar Dinge von den bisherigen Biomen wegnehmen.

      Als vor eineinhalb Jahren in der 1.2 der Dschungel dazu kam, war dies richtig fett. Der Dschungel war ein gänzlich neues Biom, was es in der Form noch nie gab und einem zum Staunen bringen konnte. Es gab eine neue Baumart, die es in sich hatte, überall Lianen und Farne und eine neue Tierart mit den Katzen. Bei den neuen Biomen in der 1.7 gibt es irgendwie nur schwule Blumen, wo der olle Jeb echt einen weg hat, nachdem er geheiratet hatte und unbedingt die Blumen von seiner Trauung ins Spiel einbauen musste... Dinnerbone hat dann noch Last Minute zwei neue Holzarten hinzugefügt für die Bäume in den Savannen und den dunklen Wäldern, damit es nicht ganz so ärmlich wirkt, aber groß etwas Neues bringen die Biome nicht auf den Tisch. In den "Mega Taigas" gibt es Podzol, die (zugegebenermaßen sehr schicken) Eiszacken-Biome haben neues Packeis und die Tafelberge haben roten Sand. Das war es an neuen Blöcken und diese Biome sind zudem superselten und nur schwer zu finden.

      Wirklich gefallen will mir keines der neuen Biome. Das meiste ist einfach nur voll billig gemacht. Ich zwar mag die Savannen von der Optik her und es gibt hier eine neue Baumart, allerdings fehlen hier noch passende Tiere im Stil von Afrika. Zebras, Löwen und sowas. xD Die Tafelberge aus dem gehärteten Lehm find ich nicht allzu hübsch und wenn man mal eines findet, hat man quasi an gehärteten Lehm ausgesorgt, was irgendwie zu krass ist. Hier hätte man eher eine neue Sandsteinart einführen sollen oder so... Und viele der neuen Biome find ich sinnlos... wozu braucht man extra Blumenfelder und Blumenwälder? Hätte man die neuen Blumen nicht in den bisherigen Feldern und Wäldern wachsen lassen können? So hat man nach wie vor überall nur die selben zwei dummen Blumen. Wozu führt Mojang 12 neue Blumen ins Spiel ein, wenn man diese dann nur in speziellen und zudem seltenen Biomen finden kann? Das ist doch unsinnig. Die Blumen hätte man lieber (ganz dezent) in die ursprünglichen Biome einbauen sollen.

      Aber leider ist es nicht nur so, dass die neuen Biome kaum überzeugen, Mojang hat auch die bestehenden Biome teilweise kaputt gemacht. Die bisherigen Taigas in bestehenden Welten produzieren keinen Schnee oder Eis mehr. Wer also seine Winterhütte oder eine Eisfarm gebaut hat, kann sich davon direkt verabschieden, weil dort jetzt globale Erwärmung herrscht. Es gibt jetzt speziell die neuen "kalten Taigas", wobei es sicherlich sinnvoll gewesen wäre, die bestehenden Taigas als die "kalten Taigas" umzubenennen und die trockenen Taigas als Neues Biom einzuführen. Ursprünglich gab es mal das Versprechen, dass kein Update bisherige Welten und Bauten kaputt machen soll. Und das haben sie hier gebrochen. Natürlich lässt sich das Problem mit Tools reparieren, aber das kann ja nicht die universelle Lösung sein.

      Die Dschungel, die bislang mein liebstes Biom waren, sind jetzt zudem megasuperselten. Quasi so selten wie Pilzinseln. Also, viel Glück bei der Suche... Und Ozeane wurden auch völlig zerstört. Diese sind jetzt nicht mehr so ewig groß, was sicherlich okay ist, aber bestehen nur noch aus Kies. Kies! Viele haben erwartet, dass 1.7 mehr aus den eher leeren Ozeanen macht, aber anstattdessen hat Mojang das Einzige weggenommen, was die Ozeane interessant gemacht hat, und zwar den Lehm. Ich fand das in der 1.6 echt gut so, dass der Lehm wertvoller wurde durch die neuen Baublöcke und man so einen guten Grund hat, auf Tiefseetauchgang zu gehen. In der 1.7 gibt es sogar einen neuen Trank, mit dem man unter Wasser atmen kann...! Allerdings braucht man den nicht mehr, weil es null Grund gibt, in den Ozeanen zu tauchen. Anstattdessen sucht man sich jetzt einen der superseltenen Tafelberge (wenn man welche nach 3 Jahren Suche findet) und trägt diese dann komplett ab...

      Mojang hat also nicht nur sinnlose Biome hinzugefügt, sie haben auch noch alte Biome beschnitten. Das genaue Gegenteil von dem, was ich mir eigentlich erhofft hätte...

      Das Schlimmste ist aber die Verteilung der Biome. Ich find es super, dass sie versucht haben, es etwas realistischer zu gestalten, indem Biome mit zu starken Temperaturunterschieden nicht aneinander angrenzen können. Auch ich fand es nicht allzu schick, aus dem verschneiten Wald direkt in eine glühende Wüste zu treten. Aber für den neuen Realismus musste komplett die Abwechslung weichen. Jetzt man kilometerweit nur Wälder, Wälder, Felder, Wälder, Berge, Wälder, Wälder, Felder, Sümpfe, Wälder, Berge, Wälder, Wälder... Um mal eine Wüste zu sehen oder eine Eislandschaft, muss man teilweise tausende Blöcke weit wandern oder gar erst einen anderen Kontinent suchen, der dann so aussieht: Wüste, Wüste, Wüste, Wüste, Savanne, Wüste, Savanne, Wüste, Savanne, Savanne, Wüste, Wüste.... ja, geil...

      Früher konnte es gut sein, dass man in einem Radius von 2000 Blöcken alle Biome findet und sich seine Welt auch schon kompakt und abwechslungsreich halten kann. Das ist nicht mehr möglich. Und wie schon gesagt, sind bestimmte Biome jetzt superselten. Allen voran der Dschungel, was keinen Sinn macht, weil gerade die Dschungel doch einen fantastischen Übergang zwischen Wüsten und anderen Biomen boten... Das Problem waren wirklich nur die krassen Übergang von Schnee/Eis zu Wüste, das hätte man verhinden sollen und gut ist. Mojangs Lösung ist zu radikal und bläht die Welten nur unnötig auf, da man jetzt 5GB pro Welt braucht, um alles zu finden... außer man nutzt Tools.

      Apropos, ich empfehle folgende Tools, die die 1.7 etwas angenehmer machen:

      AMIDST
      Biome Painter

      Mit AMIDST könnt ihr euch eure Welt ausgeben lassen, wie sie frisch generiert werden würde. Praktisch, um seltene Sachen zu finden. Und mit dem Biome Painter könnt ihr die Biome in eurer Welt umändern, um beispielsweise die Taigas zu reparieren oder euch Wälder/Felder zu machen, wo auch die neuen Blumen wachsen können. Hab ich selber schon ausprobiert; das Tool ist sehr einfach und macht 1.7 etwas weniger mies.

      Das Traurige ist, dass all diese Kritiken, die ich hier angeführt habe, in den letzten Wochen in der Minecraft-Community keine Seltenheit waren. Die Änderungen an den Ozeanen wären mir beispielsweise noch gar nicht aufgefallen ohne die vielen "please change oceans back" Threads... Und was macht Mojang? Sie ignorieren eiskalt alles und hauen das Update so raus, wie es ist... Traurig.


      Ansonsten... was gab es noch...? Ach ja, Angeln ist jetzt "besser". Allzu zufrieden bin ich damit aber auch nicht. Man kann jetzt eine Angel verzaubern und dabei "Lure" I bis III und "Luck of the Sea" I bis III bekommen. Bei Lure geh ich mal ganz dreist davon aus, dass es dafür sorgen soll, dass Fische öfter anbeißen. Davon merkt man schon mal überhaupt nichts. Es ist genauso lahm wie vorher. Würde mich nicht wundern, wenn Dinnerbone das Angeln noch 10 mal lahmer gemacht hat und man die Zaubersprüche nur bewirken, dass es wieder so wie vorher war... jedenfalls wöllt ich nicht ohne Lure angeln, ist ja grausam. Und von dem "Luck" merk ich auch nichts, so hab ich nach über 120 Fischen nur einen Clownfish und zwei Namensschilder bekommen... toll. Wieder will ich gar nicht erst wissen, wie eine normale Angel ist. Zumindest macht Angeln aber schon mal mehr Spaß, wo man auch andere Items und andere Fischsorten bekommen kann, aber die Zauber sollten sich schon ein wenig mehr bemerkbar machen.

      Farbiges Glas gibt es jetzt endlich, nachdem man dies schon im April antesten konnte mit der Aprilscherzversion. Und das war's... Achievements haben sich noch geändert, allerdings hat ich noch keine Muße, das (schon) wieder von vorne anzufangen. Von den versprochenen Performance-Verbesserungen, die Optifine angeblich obsolet machen sollen, hab ich noch gar nichts gemerkt. Läuft ohne Optifine so grässlich wie immer. Auch sollte Mojang den Optifine-Typen einfach anheuern und dem seine Verbesserungen zum Standard machen. Ist ja nicht feierlich, dass tausende Minecraft-Spieler ohne einen Mod nicht das Spiel ordentlich zum Laufen kriegen... Und mit jeder neuen Version muss man erst auf das nächste Optifine-Update warten...
    • TourianTourist schrieb:

      Ansonsten... was gab es noch...? Ach ja, Angeln ist jetzt "besser". Allzu zufrieden bin ich damit aber auch nicht. Man kann jetzt eine Angel verzaubern und dabei "Lure" I bis III und "Luck of the Sea" I bis III bekommen. Bei Lure geh ich mal ganz dreist davon aus, dass es dafür sorgen soll, dass Fische öfter anbeißen. Davon merkt man schon mal überhaupt nichts. Es ist genauso lahm wie vorher. Würde mich nicht wundern, wenn Dinnerbone das Angeln noch 10 mal lahmer gemacht hat und man die Zaubersprüche nur bewirken, dass es wieder so wie vorher war... jedenfalls wöllt ich nicht ohne Lure angeln, ist ja grausam. Und von dem "Luck" merk ich auch nichts, so hab ich nach über 120 Fischen nur einen Clownfish und zwei Namensschilder bekommen... toll. Wieder will ich gar nicht erst wissen, wie eine normale Angel ist. Zumindest macht Angeln aber schon mal mehr Spaß, wo man auch andere Items und andere Fischsorten bekommen kann, aber die Zauber sollten sich schon ein wenig mehr bemerkbar machen.
      Man kann auch wirklich alles schlecht reden wenn man will, das Angel wurde meiner Meinung nach um einiges verbessert. Durch die Partikel und den draufzuschwimmenden 'Fisch' ist das ganze um einiges angenehmer anzuschauen und Möglichkeiten seltene Dinge zu angeln ist einfach verlockend.
      Ich weiß nicht ob du einfach ein unglaublicher Pechvogel in der Hinsicht bist oder ob du einfach zu viel von den Verzauberungen erwartest...
      Lure verkürzt die Wartezeit von 5-45 Sekunden pro Stufe um 5 Sekunden und Luck bewirkt das wenn du Müll angeln würdest er (nicht immer) durch einen Fisch ausgetauscht wird, sprich du angelst mehr Fisch.
      Ich muss sagen das ich das Angelsystem sehr gelungen und ausbalanciert finde, denn ich hab eig immer genug Abwechslung und pausenlos geiles Zeug zu angeln würde es auch nur wertlos erscheinen lassen, so freut man sich wenigstens über den verzauberten Bogen o.ä.

      Bei den Biomen stimme ich dir in vielen Punkten zu, aber meine Meinung dazu hatte ich bereits in meinem anderen Beitrag (eins drüber) geschrieben.

      Zum farbigen Glas, ich wollte es nie ich finde es hässlich und ich will es daher immernoch nicht, btw. weil ich das nirgens gefunden hab, wird roter Sand eig zu rotem Glas?

      Zum Potion of Water Breathing, den finde ich sehr angenehm, wenn man im Wasser bauen will ansonsten kann man ihn ja ignorieren.

      Ach ja, was ich fast vergessen hätte. Die Überarbeitung des Renderingcodes war eine gewaltige Optimierung die das Spielum einiges verkraftbarer (für meinen Laptop) gemacht hat und Optifine braucht kein Schwein!
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • dPhoenix schrieb:

      Ach ja, was ich fast vergessen hätte. Die Überarbeitung des Renderingcodes war eine gewaltige Optimierung die das Spielum einiges verkraftbarer (für meinen Laptop) gemacht hat und Optifine braucht kein Schwein!

      Doch, ich. Und viele andere. Schön, dass das Update bei dir etwas bewirkt hat, bei mir läuft das Spiel aber immer noch mäßig, obwohl ich alles (Java, Grafiktreiber, etc.) auf dem aktuellen Stand habe und mein Laptop alles andere als schlecht ist. Minecraft ist auch nicht gerade bekannt für seine Performance. Sich hier hinzustellen und "Optifine braucht kein Schwein" von sich zu geben, nur weil das Spiel auf dem eigenen Rechner gut läuft, ist daher absolut unverschämt und kurzsichtig.


      Die Partikeleffekte sind beim Angeln sicherlich schön, aber trotzdem finde ich, dass die Wartezeit bei Lure II bis III einfach noch zu lang ist und damit das Angeln nach wie vor recht langweilig. Bei "Luck of the Sea" bin ich davon ausgegangen, dass man mit höherer Wahrscheinlichkeit seltenere Sachen bekommt. Wenn dem nicht so ist, find ich das schade. Ich hätt ehrlich gesagt lieber den Müll als den Fisch. Fisch hab ich schon genug... xD
    • TourianTourist schrieb:

      Sich hier hinzustellen und "Optifine braucht kein Schwein" von sich zu geben, nur weil das Spiel auf dem eigenen Rechner gut läuft, ist daher absolut unverschämt und kurzsichtig.
      Ich habe bis jetzt bei 4 Leuten Optifine getestet, einmal bei nem Kumpel auf nem PC, einmal auf nem Macbook, einmal auf nem 0815-Laptop und einmal auf meinem Laptop, der auch nicht wirklich schlecht ist. Bei allen drei Leuten hat Optifine das Spiel massiv beinträchtigt und bei mir ist es nach 5 Minuten abgeschmiert. Da ich von meinen Erfahrungen spreche kann ich das also sagen, da ich noch nie Performanceverbesserungen durch Optifine hatte.

      Wie schnell willst du die Fische denn, alle 5 Sekunden einer? meiner Meinung nach sind 45 Sekunden ohne und 30 mit Verzauberung als maximale Wartezeit absolut vertretbar.
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • Bei mir tümpelt das normale Spiel ohne Mods gern bei 20 bis 30FPS rum, mit Optifine kann ich flüssig auf 60FPS spielen. Und wenn du in Minecraft-Foren schaust, findest du viele, die ohne Optifine gar nicht spielen können. Dass es mit Optifine gar schlechter läuft, hör ich zum ersten Mal. Für mich ist der Mod Pflicht seit der 1.3 oder 1.4... 1.1 und 1.2 waren die einzigen Versionen, wo das Spiel für mich auch ohne Mods völlig flüssig lief.

      Und ja, ich finde das Angeln ist immer noch zu lang. Keine Ahnung, was da vertretbar sein soll. Andere Spiele mit einem ähnlichen Angel-Konzept (z.B. Harvest Moon) haben auch nicht so ewige Wartespannen. Ich finde es langweilig, 30 bis 45 Sekunden auf's Wasser zu starren. Das muss nicht realistisch sein, ist es eh nicht, und von dem Lure-Effekt hat ich mir einfach mehr erhofft. Die Fische müssen jetzt nicht im Sekundentakt anbeißen, aber einen merklichen Unterschied zur normalen Angel hatte ich schon erwartet. Der ist aber nicht so richtig da.

      Klar, es ist irgendwo Angeln und zum Angeln gehört, dass man auch Geduld erweist und darauf in Ruhe wartet, dass etwas anbeißt, blah blah blah... Und ich find auch die normale Angel völlig okay so. Aber bei den Zaubern hätte man etwas mehr machen können. Ich meine, man pumpt hier 30 Level in einen Gegenstand für nur marginal nützliche Effekte. Wenn ich jetzt keine Endermen-Farm hätte, würd ich mir das dreimal überlegen, eine Angel zu verzaubern und nicht lieber einen Bogen oder eine Spitzhacke... ^^

      Für 30 Level können die Fische schon gerne etwas schneller ankommen. Und das "Luck of the Sea" existiert ja scheinbar nur, weil Dinnerbone den Müll hinzugefügt hat. Vorher gab es den nicht, da gab es immer Fische. Er hat quasi das Angeln "verschlechtert" und man braucht jetzt extra erst einen Zauber, damit es ungefähr so ist wie in der 1.6... wobei ich finde, dass es durch den Müll auch interessanter wird, es ist weniger langweilig/eintönig. Der Müll stört mich nicht, es hätte mich eher gefreut, mit "Luck of the Sea" öfters auch andere Dinge als nur die normalen Fische an Land zu ziehen. Öfter die seltenen Fische. Öfter verzauberte Bücher und Namensschilder. Gerne auch öfters den Müll. Hauptsache ich hab ein bisschen mehr Abwechslung. Das wär ein Zauber, wo sich die 30 Level auch lohnen würden und wo Angeln etwas mehr Spaß macht.

      Okay, ich hab dem Angeln nochmal eine Chance gegeben. Vorher hab ich eine Angel mit Lure II und Luck of the Sea II gehabt. Diesmal eine mit nur Lure III. Die Erfahrung war dann schon wesentlich positiver. Ich find es besser, ab und zu Lederstücke zu fangen, als ständig nur den Fisch. Zumal ich mit dem Leder mehr anfangen kann. Und die Geschwindigkeit ist mit Lure III schon eher die, die ich im Sinn hatte, auch wenn man trotzdem noch längere Wartephasen haben kann. Aber gut, wenn's regnet, wird die Zeit ja auch nochmal verkürzt, dann dürfte Angeln so sein, wie ich es mir erhofft hatte - allerdings hatte es seit meinem Update auf die 1.7 noch kein einziges Mal geregnet, man glaubt es kaum... xD

      Dazu sei aber gesagt, dass das die einzige Angel mit Lure III war von über einem Dutzend, die ich mit Level 30 verzaubert hatte... Kombinieren war dann meistens auch "zu teuer". Hinzu kommt das Problem, dass ich Luck of the Sea nicht haben will, was aber leider die höhere Wahrscheinlichkeit hat, dem Anschein nach. Sprich, am Ende brauch ich wieder einen Bibliothekar, der Lure II oder III verkauft. Viel Aufwand für eine einfache Sache wie Angeln...
    • dPhoenix schrieb:

      TourianTourist schrieb:

      Sich hier hinzustellen und "Optifine braucht kein Schwein" von sich zu geben, nur weil das Spiel auf dem eigenen Rechner gut läuft, ist daher absolut unverschämt und kurzsichtig.
      Ich habe bis jetzt bei 4 Leuten Optifine getestet, einmal bei nem Kumpel auf nem PC, einmal auf nem Macbook, einmal auf nem 0815-Laptop und einmal auf meinem Laptop, der auch nicht wirklich schlecht ist. Bei allen drei Leuten hat Optifine das Spiel massiv beinträchtigt und bei mir ist es nach 5 Minuten abgeschmiert. Da ich von meinen Erfahrungen spreche kann ich das also sagen, da ich noch nie Performanceverbesserungen durch Optifine hatte.


      Ich persönlich spiele MC (bisher) auch nur mit Optifine - wobei ich sagen muss, dass ich seit Ankündigung des Updates nicht mehr gespielt habe, da "Erkundung" das nächste gewesen wäre ... . Ziel ist bei mir allerdings kein Geschwindigkeitszuwachs, sondern Bildverbesserung.
      Das "Rauschen und Flimmern" der Originalversion ging mir stark auf die Nerven. Mit meinem Grafikkartentreiber konnte ich zwar Anti-Aliasing, MipMaps und Co. aktivieren, doch leider führte das auch zu Bildfehlern. Damals gab es die "Sammeltexturen" und im Ergebnis wurden dann benachbarte Texturen "mit reingemischt", so dass Kies dann beispielsweise an einer Kante lila wurde. Das Fackelfeuer wurde z.B. auch eckig, da am Rand sich zum Transparenten auch Nichttransparentes sammelte. Kurz gesagt, das mit dem Treiber war keine Lösung. Ich sendete da auch ein "Feature-Request" per E-Mail an Mojang (Bug-Tracker gab es da noch lange nicht) um die Texturen der Würfel in einzelne Dateien zu packen.
      Optifine brachte eine echte Verbesserung, die Erweiterung führte die ganzen Optionen direkt in Minecraft ein und das auch in guter Form, sprich ohne die Artefakte.

      Bei der Benutzung von Optifine müssen allerdings einige Dinge beachtet werden.
      Es gibt A-, B- und C-Versionen (jeweils mit einer hochzählenden Nummer dazu) und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist A so etwas wie Alpha, B Betha und C entsprechend eine Release-Version. Besonders die A-Versionen können sich als sehr instabil herausstellen, bei einer ist mir Minecraft auch regelmäßig abgestürzt. Die Nachfolgeversion hatte das Problem dann aber behoben.
      Da Optifine nicht nur Performance-Verbesserung bringt, sondern auch zusätzliche, optische Verbesserungen bringt, kann es auch Performance fressen. Während einige Optionen scheinbar keinen Einfluss haben, sind andere wahre FPS-Killer. Ob Optifine mehr FPS bringt oder diese reduziert liegt stark an den Grafik-Einstellungen - sowohl von Minecraft als auch Optifine. Die Default-Einstellungen sind nicht für alle Computer optimal.
    • Das Update ist da, und wieder sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wie die letzten 2 großen Updates auch. Jedoch hatten sie bei weitem nicht so viele Defizite wie dieses hier, wie ich finde. Der Grund dafür war für mich ganz klar: So wie befürchtet, wurden zwar Tonnen von neuen Biomen kreiert, manch eines hässlicher als das andere, was ich aber am störendsten empfinde ist die gähnende Leere.

      In den bisherigen Updates war das zumindest so, dass ein neues Biom aufgetaucht ist, als Beispiel Dschungel, und nach und nach wurden einige kleine (und vorsichtige) Veränderungen vorgenommen - wie bespielsweise die Holzfarben, Kakaobohnen, Katzen und Dschungeltempel. Also kurz, es gab in einem neuen Biom etwas für das Biom charakteristische, dass es sich auch lohnt, ein neues Biom zu besuchen, aber es gab auch Aussehensänderungen (zB. Wüstennpc-Dörfer aus Sandstein) oder auch neue Mobs (Katzen, Hexen in Sümpfen,...).

      Da es sich dabei aber um kleinere Updates gehandelt hat, waren die Veränderungen nicht so arg gravierend und sie wurden auch besser an die vorangegangenen Updates angepasst. Das ist bei diesem Update kein Fall mehr - ich meine wer nimmt sich jetzt wirklich die Zeit und Geduld, um irgendeine Blume auf irgendeinem seltenen Biom zu suchen oder wer nimmt würde sich jetzt die Zeit nehmen, eine neue gegend zu erkunden, wenn man alles was man braucht oft vorort hat - Schafe, Schweine, irgendein Weizenzeugs usw.

      Das haben sie vermasselt, und zwar die Biome einzigartig zu machen, nicht nur durch ihre Kathegorie, sondern auch durch Inhalt. Bei diesem Canyon oder Tafelbergbiom hätten sie ein nettes NPC Dorf im mexikanisch-süd-nordamerikanischem Stil beifügen können (wie im Wilden Westen halt) und eigene Minensysteme auch an das selbe Thema angelehnt. Mobs zB. natürlicher Spawn für Esel oder so, eventuell noch irgendwelche Eidechsen und Schlangen usw.
      Warum gibt es in Dschungeln denn Schafe?? Lamas wären zB. nachvollziehbarer (und abwechslungsreicher), der Drop (Wolle) könnte bei der "Untergruppe von Schaf" Lama derselbe bleiben. Es gibt kein einziges Wassertier, es gibt lediglich in der Luft in einer finsteren Höhle ein paar Fledermäuse - ziemlich ärmlich wurden die Biome besiedelt. Also von meiner Warte aus wenig interessant, da bleibe ich wohl länger noch bei der 1.6.4, zumal ich wieder auf Optifine und Forge werde warten müssen.

      Also alles in allem für ein Update, auf das wir alle so lange gewartet haben, sehr enttäuschend.
    • Snapshot 14w02b

      Der erste Snapshot des Jahres und auch der erste Snapshot für 1.8 ist da und weiß positiv zu überraschen. Es gibt gleich zwei Dinge, die ich unbedingt für Minecraft wollte.

      Einmal sind das Schleimblöcke, die man in 3x3 Schleimbällen baut als Lagerblock, die aber auch als Trampolin dienen. Die Idee hatten wir ja hier im Thread schon mal und die Umsetzung gefällt mir. Man nimmt keinen Fallschaden und wird wieder hochgeschleudert, allerdings nur ungefähr die halbe Höhe (oder weniger), bis der Sprung sich irgendwann einstellt. Auch kann man beim Sprinten nun weiter springen, wenn man einen Schleimblock nutzt. Sehr nützlich, dürfte sicherlich vielerorts die Wasserbecken ersetzen, einfach weil es witziger ist. Auch hat der Block ganz spezielle Eigenschaften, die eine Art Mischung aus soliden und transparenten Blöcken darstellen. Schleimblöcke lassen beispielsweise den Strahl von Beacons durch, man kann aber auch Redstone darauf platzieren.


      Zum anderen wurde der Handel mit Dorfbewohnern komplett überarbeitet. Wer so bisschen mein Projekt auf braevens Server letzten April verfolgt hatte, der weiß, was das für ein Akt sein konnte, um ordentlich was aus dem Handel heraus zu holen. Mojang hat das nun komplett überarbeitet und dies zu meiner nahezu vollen Zufriedenheit!

      Der Handel läuft nun folgendermaßen ab:
      • Die Dorfbewohner sind nun in Unterklassen unterteilt. Neben den Farmern gibt es jetzt Pfeilmacher, Schäfer und Angler, die entsprechende Handel haben. Schmiede gibt es für Waffen, Werkzeuge und Rüstungen. Und neben Fleischern gibt es auch Gerber für Lederwaren. Kleriker ersetzen zur Zeit die Priester und Bibliothekare bleiben erstmal gleich. Insgesamt sorgt es aber dafür, dass die Angebote besser unterteilt sind und man schneller zu dem kommt, was man eigentlich will.
      • Angebote werden nun in Blöcken freigeschalten. Zum Beispiel zwei oder drei Angebote auf einmal. Teilweise sogar bis zu 16 Angebote auf einmal. Dazu muss man nur einmal ein beliebiges Angebot, welches man vorher noch nicht genutzt hatte, wahrnehmen. Man hat also in der Regel alles schnell freigeschalten und man muss nicht zwangsläufig Angebote wahrnehmen, die man nicht will.
      • Blockierte Angebote lassen sich durch ein beliebiges, anderes Angebot reaktivieren, nicht nur das Letzte.
      • Es gibt viele neue Angebote. So kann man beispielsweise jetzt auch Zombiefleisch, Karotten, Kartoffeln und Enderperlen(!) verkaufen.

      Also, ich find's richtig gut so. Vorher war es so, dass alles immer nur über das letzte Angebot in der Reihe ablief. Und etwas Neues freizuschalten, war reiner Zufall. Teilweise musste ich dutzende Uhren oder Kompasse kaufen, um bei einem Bibliothekar weiter zu kommen... diese Zeiten sind nun vorbei!! =) Und dass man Enderperlen verkaufen kann, freut mich ebenso. Da hat es sich doch gelohnt, dass ich die alle bei meiner Enderfarm in Kisten gesammelt hatte, anstatt sie ins Nichts zu entsorgen... ^^ Das sind jetzt nämlich viele Emeraldblöcke.

      Das Geilste ist, dass alle Bibliothekare sofort mit Papier und einem verzauberten Buch starten, sprich die zwei Sachen, die am Interessantesten sind. D.h. ich kann sie schön direkt im Voraus aussortieren und muss nicht erst Handeln, um zu erkennen, ob ein Bibliothekar von Wert ist. Man kann zwar noch zwei weitere Bücher freischalten, aber auch das ist schnell erreicht. Und scheinbar bleiben die Zaubersprüche nun auch erhalten, in der 1.7 war es noch so, dass ein Zauberspruch jederzeit wieder überschrieben werden kann. Aus einem guten Unbreaking III wurde dann eben mal Bane of Anthropods I oder so. ^^ Das Problem scheint es jetzt nicht mehr zu geben.

      Ein Haken gibt es aber doch: Schmiede verkaufen nicht mehr alles an Diamantzeugs und meistens sind diese auch mit schlechten Zaubern behaftet. Die Diamantitems waren immer so eines der reizvollsten Dinge beim Handeln, was jetzt fast schon entfällt. Aber gut, war auch vielleicht zu "imba". Und wenn man bereits einen Schmied mit allen Angeboten hat, bliebt dieser erhalten (vorausgesetzt er wird nicht getötet oder so), d.h. man sollte vor dem Umstieg auf die 1.8 sich besser einen perfekten Schmied anlachen, um den Kauf von Diamantzeugs weiter wahrzunehmen... Insgesamt bin ich aber mit den neuen Handelsmechaniken sehr zufrieden. Wirklich gut so!


      Was ebenso geändert wurde, ist das Verzaubern und Reparieren... Man braucht nun Lapis für eine Verzauberung (man kann Lapis nun auch bei Klerikern kaufen, falls man keins mehr hat xD) und man sieht wenigstens einen Zauber, bevor man diesen anwählt, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt, es ist also keine reine Lotterie mehr. Allerdings ändern sich die Zauber auch nicht, wenn man den Gegenstand vom Tisch nimmt und wieder neu hinlegt. Für jeden Spieler bleibt der nächste Zauber fest. Und wenn man jetzt beispielsweise beim nächsten Schwert Bane of Anthropods bekommt, nimmt man hier eben besser ein Steinschwert oder so. Dafür kostet das verzaubern auch nur noch drei Level maximal. Das ist ganz interessant - man benötigt zwar die vollen 30 Level, um den besten Zauber anwählen zu können, man fällt aber nur auf Level 27 zurück. Dafür scheint die Kurve jetzt viel steiler zu sein, d.h. es dauer länger, um wieder zurück auf Level 30 zu kommen. Das soll wohl mehr dem ursprünglichen Sinn der XP gerecht werden, wo es ärgerlich ist, wenn man stirbt und seine Level verliert. Man will halt versuchen, immer möglichst die Level oben zu halten.

      Reparieren und umbenennen ist jetzt wesentlich günstiger. Umbenennen kostet nur noch einen Level und Reparieren meist nur eine Hand voll, selbst bei den bestmöglichen Item, die man vorher gar nicht reparieren konnte. Dafür steigt mit jeder Reparatur die Level an, bis es tatsächlich irgendwann irreparabel ist.


      Auch gibt es neues Gestein: Granit, Andesit und Diorit. Ich find diese farblich sehr cool, gerade die "polierten" Versionen dürften sich gut in Kombination mit diversen Blöcken machen. Die neuen Gesteine kommen ganz natürlich überall im Untergrund vor, wobei gleichzeitig auch die Mengen an Erde und Kies reduziert wurden. Man kann aber auch alles mittels Quartz und Kopfstein craften, falls man die Gesteine gleich in alten Welten einsetzen will.

      Apropos Crafting, man kann jetzt auch jetzt auch bemooste und gemeißelte Steinziegel herstellen, indem man Ranken und Steinziegelstufen nimmt. Das dürfte dafür sorgen, dass Festungen und Dschungeltempel nicht mehr so radikal ausgeschlachtet werden. Wobei man bemoosten Kopfstein noch nicht herstellen kann... so oft, wie dieser mittlerweile vorkommt, würde mich ein Rezept hier aber auch nicht stören. Rissige Steinziegel lassen sich auch noch nicht herstellen, was sicherlich noch sinnvoll wäre, angesichts der Tatsache, dass es diese auch nur limitiert in Festungen gibt.

      Ach ja, Türen lassen sich nun endlich stacken. Wieder mehr Platz gespart. ^^ Mittlerweile kann ich mit jedem Update mein Lager verkleinern. Redstone-Blöcke, Kohleblöcke, Schleimblöcke, stapelbare Türen. Wenn man noch die Schallplatten stapeln könnte, wäre ich zufrieden, da hab ich nämlich auch 12 Kisten voll. :D
    • Ui, na das klingt interessant.

      Den Schleimblock finde ich toll, jetzt kann ich das Schleimballlager etwas aufräumen - und die Trampolin-Funktion finde ich auch ganz nett, lässt sich sicher irgendwo gut einsetzen - Stichwort Branchmining, sicher bei Schächten nützlich, um den Fall schaden zu minimieren.

      Die neuen 3 Steinblöcke sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen - einerseits toll, dass es wieder neue Designelemente gibt, auf der anderen Seite jedoch frage ich mich wirklich, was sie sich dabei gedacht haben, gerade jetzt, wo wir einen neuen Mapgenerator bekommen haben, neue, natürlich vorkommende Blöcke dazukamen.

      Denn jetzt müsste man eventuell wieder ewig lang laufen, bis sich eine neue Gegend aufgebaut hat, in der man diese Steine in der "freien" Natur finden wird können - wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich es wiederum gut finde, dass es auch "Stein-Rezepte" gibt, somit könnte man sich manch einen langen Weg ersparen.

      Dass das Handelssystem überarbeitet wird, find ich auch nice. Schließlich war der Handel bisher immer ein Krampf, wenn man dann eine Handelsmöglichkeit ausgeschöpft hatte, dauerte es teilweise richtig lang, bis das Angebot wiederkam...

      Der Dorfbewohnerhandel in Zusammenhang mit diesen neuen Block ist in mir wieder die Hoffnung aufgeflammt, dass die Dörfer selbst auch überarbeitet werden könnten - sprich dass das Baumaterial der Hütten auch biomspezifisch angepasst wird, genauso aber auch der Baustil und dass es effektiv nicht nur 2 Biome bei den gefühlten 30 neuen geben wird, wo man die Dörfer auch leichter wird finden können.

      Dennoch bleibt der negative Beigeschmack des 1.7 Updates - bei dem uns die Biome unvollständig, meiner Meinung nach, geliefert wurden, ohne ansonsten irgendwie anders interessante Oberflächenstrukturen wie neue Dungeons und Dörfer. Daher meine Hoffnung.^^
    • Hab mir mal Minecraft für die Xbox 360 geholt und schon einige Gebäude etc. gebaut.
      Das gut an MC ist, man kann UNENDLICH lang was bauen und das ohne Begrenzunh (rede von Kreativ Modus).

      Aber mit der Zeit geht die Lust nach was zu bauen auch aus und ich bin jetzt an dem Punkt (Nach mehr als 40 Spielstunden) und wollte mal so in die MC Fanrunde hier fragen:

      Was kann man den noch so alles bauen?

      Ich würde mich gern über Vorschläge via PN (Ideal mit Bild der Bauwerke) oder hier freuen.
    • @Mr.Universum:
      Nun, mir persönlich wird der Kreativmodus sehr schnell langweilig, da mir irgendwo der Reiz daran fehlt, einfach nur irgendetwas zu bauen... ich kann dir nur empfehlen, auch den Überlebensmodus auszuprobieren, der mir auch nach hunderten Spielstunden nicht langweilig wurde. Es ist einfach reizvoller, wenn man Dinge aus Materialien baut, die man selber zusammengeschürft hat. Und wenn man die Gebäude baut, während man den Gesetzen der Schwerkraft unterliegt. Dann weiß man die Bauwerke einfach mehr zu schätzen. Auch baut man eher Sachen, die auch eine Funktion und einen Nutzen haben, wie beispielsweise verschiedene Farm-Anlagen. Im Januar hatte ich erst eine Schleimfarm gebaut (für die neuen Schleimblöcke), welche mir jetzt einen vollen Stack an Schleimbällen pro Minute abwirft...! Auf solche Kreationen bin ich eher stolz, als wenn ich jetzt im Kreativmodus irgendeine Burg baue. Es steckt da einfach mehr Schweiß und Blut drin.

      Die Bauwerke, die im Kreativmodus möglich sind, sind natürlich meist eindrucksvoller und es gibt sicherlich Kreationen, die im Überlebensmodus eher utopisch oder gar unmöglich wären. Von daher will ich den Kreativmodus keineswegs runterreden. Aber wenn dir dieser schnell langweilig wird, kann ein Blick auf den Überlebensmodus sicher nicht schaden.

      -----------------------------------

      Fans vom Überlebensmodus dürften aber von den letzten Snapshots eher gelangweilt sein. Zu den Neuerungen und Änderungen am Survival, die ich weiter oben bereits diskutiert hatte, kam irgendwie nicht wirklich was hinzu. Es gibt jetzt auch Falltüren aus Eisen und Aktivierungsschienen werfen nun Spieler und Mobs ab, aber das war's irgendwie. Der Fokus lag eher auf hinter den Kulissen, wo vor allem jede Menge Kommandos für Map-Maker implementiert wurden. Jeb hatte sich zwischenzeitlich sogar noch mit den Fans gezankt, weil er unbedingt die Eisengolem- und Pigmen-Farmanlagen unbrauchbar machen wollte...

      Es kann natürlich noch sein, dass Mojang hier ein paar weitere Neuerungen geplant hat, bei den letzten Updates war es aber durchaus so, dass sich nach den ersten Snapshots nicht mehr viel getan hat, selbst wenn die Fans eher unzufrieden mit dem Zwischenergebnis waren (Pferde, neue Biome).

      Die wenigen Neuerungen haben mich aber nicht davon abgehalten, etwas daraus zu machen. Und zwar hab ich meinen Handelsbunker wiederbelebt, den ich letztes Jahr auf braevens Server zuerst realisiert hatte (siehe hier). Die Version dort nutze das Pathfinding der Dorfbewohner aus, welche zu der Zeit einen massiven Nordwestdrall hatten. Das soll wohl mittlerweile gefixt worden sein, so oder so hab ich das System nun mit den neuen Aktivierungsschienen umgesetzt, welche die Dorfbewohner quasi in ihre Zellen schmeißen.

      Die landen dann weich auf Schleimblöcken, auf denen man trotzdem Druckplatten anbringen kann. Über die Druckplatte wird dann die Zelle mit einer Falltür verschlossen und die Aktivierungsschiene über der Zelle deaktiviert. Die Lore mit dem Dorfbewohnern läuft dann im Kreis über die Zellen hinweg und wirft den Dorfbewohner in der ersten freie Zelle ab. Auch habe ich es etwas größer gebaut, mit insgesamt 35 Zellen. So schaut die neue Version aus, diesmal ganz fancy mit Quartz, gehärtetem Lehm und dem neuen Akazienholz:



      Hier der Tunnel mit den Aktivierungsschienen:



      Der Nachteil ist nur der, dass ich die leeren Loren per Hand aufsammeln muss. Da ich aber keinen Stress mehr damit habe, die Dorfbewohner irgendwie in die richtigen Zellen zu stopfen, kann ich damit leben. Im aktuellen Snapshot gibt es auch noch einen Bug, der bewirkt, dass die Mobs bei Akivierungsschienen nicht richtig abgeworfen, bzw. gleich wieder eingesammelt werden. Ich hoffe mal, das wird noch bis zur 1.8 korrigiert, wenn ich das Ding in Betrieb nehme.
    • Ich hab Minecraft jetzt gut schon 1 Jahr und muss sagen:Hammer Spiel!

      Ich persönlich bin auf vielen Servern unterwegs und bin grade auf test als Baumeisterin.
      Mich packt eher der Creative Mode weil,wenn mich meine Fantasie nicht ganz im Stich lässt,bau ich auch mal was großes.Im Survival bin ich im Einzelspieler fast nie,weil ich eben so ne pussy bin.Dafür aber umso mehr auf Servern mit meinen Freunden.

      Alles in allem kann ich die bunte Klötzchenwelt nur empfehlen.
      Wohin du auch gehst,geh mit deinem ganzen Herzen.

      Konfuzius
    • Snapshot 14w25a

      Diese Woche gab es seit längerer Zeit mal wieder einen Snapshot, der einiges an frischen Content für Minecraft bietet. Es fühlt sich ein wenig wie so der erste Snapshot nach einem großen Release an. Und wenn man bedenkt, dass Version 1.7 im Oktober letzten Jahres herauskam, ist so einer auch längst überfällig. Dies dürfte so die längste Pause zwischen Versionen nach der 1.0 sein.

      Theoretisch hätte man inzwischen schon eine 1.8 machen können, die Schleimblöcke allein hätten dies gerechtfertigt, da man mittlerweile damit nicht nur Trampoline bauen, sondern auch einiges in Verbindung mit Pistons anstellen kann. Wie sich selbst und andere Entitäten hochschleudern (Jumppads!) oder gar eine ganze Reihe an Blöcken (bis zu 12) auf einmal hin- und zurückbewegen, indem man sie mit Schleimblöcken verbindet. Damit lassen sich sogar Konstrukte bauen, die alleine durch die Gegend wandern...

      Soviel zu den Schleimblöcken, das gibt es aber schon eine Weile... im neuen Snapshot gab es jetzt einiges an Unterwasser-Zeugs rund um die neuen Meerestempel. Diese bestehen aus drei verschiedenen Sorten an Prismarin, sowie Seelaternen. Die Tempel sind um einiges größer als die Wüsten- oder Dschungeltempel und haben mehrere geflutete Räume. Man kann acht eingeschlossene Goldblöcke im Zentrum finden und mit etwas Glück auch Räume mit Schwämmen an der Decke.



      Im und um den Tempel können Wächter spawnen, ein neuer Unterwasser-Mob. Dabei handelt es sich um eine Art Zyklop-Stachelfisch, der seine Opfer mit einem Laser anvisiert und attackiert. Sie lassen Prismarinscherben und Prismarinkristalle fallen, aus denen sich die neuen Blöcke anfertigen lassen. Auch gibt es noch pro Tempel drei Wächter-Älteste, eine größere Variante, die alle Spieler im Umkreis mit "Abbaulähmung III" belasten, damit man sich nicht einfach durch die Tempelmauern graben kann. Diese lassen zusätzlich auch Schwämme fallen. Tötet man die Ältesten, spawnen sie nicht nochmal.

      So bisschen als Gegenhalt wurde auch ein neuer Zauber für Stiefel eingeführt, "Deep Strider I - III", wodurch man schneller unter Wasser laufen kann.

      Schwämme gab es ja im Creative-Modus ja schon immer, sind nun aber auch im Survival durch die Meerestempel zu haben, wenn scheinbar auch nur begrenzt. Ein normaler Schwamm saugt alles Wasser im Umkreis auf, wird dann aber zu einem nassen Schwamm, der das nicht mehr kann (was man in den Tempeln sammelt, sind auch alles nasse Schwämme). Um einen nassen Schwamm in einen normalen Schwamm zu verwandeln, packt man ihn einfach in einen Ofen.

      Apropos Ofen, mit diesem lassen sich nun auch die rissigen Steinziegel herstellen. Damit lassen sich nun alle Baublöcke, die man vorher nur in bestimmten Strukturen finden konnte, auf die ein oder andere Art und Weise herstellen. In der 1.8 werden sich ja auch bemooster Kopfstein, die bemoosten Steinziegel und auch die gemeißelten Steinziegel craften lassen. Wenn ich bedenke, dass ich in meiner Spielwelt eine halbe Festung und dutzende Dungeons auseinandergenommen habe, nur um diese exklusiven Blöcke zu sammeln, wird mir schlecht... xD Genau aus dem Grund finde ich es aber auch richtig, gerade auf Servern war so eine Begrenzung von Baublöcken eher unsinnig, auch wenn es irgendwie nett war, ein paar solcher "seltenen" Blöcke zu haben.

      Die graslose Erde aus der 1.7 wird zudem nun sowohl optisch, als auch spielerisch abgehoben. Das nennt sich nun "Grobe Erde" und lässt sich sogar craften, indem man Erde und Kies mischt.

      Also, durchaus einige Neuerungen im aktuellen Snapshot, besonders auf die Unterwassertempel bin ich recht gespannt. Mojang ist allerdings dabei, jede Menge umzucoden, weshalb die 1.8 noch eine Weile auf sich warten lassen wird..
    • Durchaus interessante Änderungen die angekündigt wurden. Vor allem der Unterwassertempel klingt interessant, auch wenn ich als jemand der eine Welt seit bereits vielen Versionen besitzt und demnach schon viele Biome im direkten Umfeld erkundet hat, sicherlich wieder einiges an Netherportalen bauen und Rnd-Walks absolvieren kann, bis er endlich einen Meerestempel gefunden hat. Dieser wird gerade im Hinblick auf die damit kommenden, neuen Blöcke und Schwämme besonders attraktiv. Schade finde ich hierbei jedoch, das keine Rezepte für Schwämme als solches eingeführt wurden. Einerseits wird der Erhalt von diversen Steinziegeln erleichtert (für die ich auch diverse Strukturen wie Tempel (überwiegend) und Festungen demolieren musste) anderseits wird ein Block in den Survival gebracht, welcher neuen Anlass für Streifzüge ins Unbekannte liefern wird. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich genau das eigentlich gut, da ich eh häufig auf der Suche nach Erzen und Diamanten irgendwo fernab meiner Heimat-Region unterwegs bin, und die Schwämme dadurch ihre gewisse Rarität rechtfertigen.

      Stichwort Trampoline und Jumppads:
      Auf die warte ich auch sehnlichst. Vor allem könnten sie in Verbindung mit Verteidigungsmechanismen und geheimen Wegen einiges an Möglichkeiten bieten. Auch würde mich das Verhalten von Kreaturen in der Nähe von ihnen interessieren. Einen springenden Creeper will ich nämlich verdammt nochmal nicht gegen Fenster klatschen sehen *lacht*. Wie sich das mit Blöcken verhält will ich einfach mal abwarten, sicherlich kommen Beschränkungen für transparente und nicht transparente Blöcke hinzu, aber das wird den Trampolinen und den weiteren Kombinationen keinen Abbruch tun. Die Vorstellung einer Hüpfburg lässt mich schmunzeln, aber wenn sich wirklich einzelne kleine Bauten damit über größere Distanz bewegen lassen, sind Pläne über Plattformen und ähnliches/anderes nichts unwahrscheinliches mehr. Bei der Gelegenheit könnte man direkt Möchtegern-Katapulte für verseuchte Kühe, die man ins Dorf der Mitspieler im Multiplayer schleudert, einführen - Stronghold Crusader lässt grüßen.

      Zu der Verzauberung lässt sich sagen, dass sie wohl im Zuge der Meerestempel und der Ältesten Aura eingeführt wird. Wirklich viele andere Gründe Unterwasser schneller zu sein, sofern man nicht in gefluteten Höhlen oder Minen mit Wasser unterwegs ist, sehe ich nämlich nicht. Da es aber hoffentlich auch funktioniert, wenn man bspw. nur mit den Füßen im Wasser steht und es auch einen deutlichen Geschwindigkeits-Boost gewährt, wenn man sich gegen die Strömung/Fließrichtung von Wasser bewegen will, begrüße ich diese Neuerung sehr.

      Die kommende, dann craftbare Grobe Erde ist meiner Meinung nach in erster Linie ein nettes Gimmick für Leute die damit schon immer den Vorgarten oder besser: einzelne Terrains bestücken wollten. Ich finde vor allen Dingen die optische Hervorhebung gut, da sie sich dadurch besser innerhalb bestimmter Biome ins Bild setzt. Ich halte von Erde nicht wirklich viel, benutze meine gigantischen Ansammlungen davon eigentlich nur für Ackerböden, Ställe und ggf. als Hilfestoff beim Errichten von großen Bauten (Wällen/ Mauern, Brücken, Türmen, Farmen, Basen usw.) oder zum Passieren von Lavabecken, Abgründen und Distanzen zu Erzen, weshalb mich diese Änderung relativ kalt lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nonemi Keilerones () aus folgendem Grund: Satzkorrektur