League of Legends

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also ich bin nach meinen Placement Games Bronze 2 gekommen. Ich spiele Mid Lane und Support, allerdings habe ich mich für meine bisherigen Rankeds in der Season nur auf Support beschränkt.
      Ich hatter gerade ein perfektes Beispiel eines Eisen Games. Das soll jetzt hier kein Rumgeheule werden, da ich das Spiel sogar spaßig fand. Kurze Darstellung des Sachverhaltes...
      Das Game war eine Niederlage nach 24 Minuten.

      Eigenes Team:
      Top Lane Akali 4/6/1 mit 74 Farrm
      Jungl Kha Zix 3/8/6 mit 75 Farm
      Mid Lane Fiora 3/13/6 mit 75 Farm
      ADC Vayne 3/6/8 mit 111 Farm
      Sup Alistar (ich) 2/1/8 mit 94 Farm

      Gegnerisches Team:
      Top Lane Malphite 4/3/2 mit 161 Farm
      Jungl Udyr 5/4/10 mit 146 Farm
      Mid Lane Fizz 21/4/1 mit 127 Farm
      ADC Draven 3/3/10 mit 169 Farm
      Sup Jana 1/1/10 mit 4 Farm

      kurze Erklärung zu meinen Stats... Mit Alistar gelingt der Ingage relativ einfach und mit Kha und Vayne ist auch eingewisseer Dmg gegeben. Außerdem waren unsere Gegner nicht gerade gut. Somit war es auch rel. ez so einen Score zu bekommen. Da aber alle anderen gefeeded haben, wurden wir dennoch relativ schnell in Base gepushed. Um zu deffen musste ich halt auch farmen, daher habe ich so einen riesigen CS für Support (außerdem hat Vayne nicht wirklich gefarmed). Übrigens habe ich in diesem Game ein S bekommen

      Was mich allerdings so an diesem Game aufregt, ist, dass die Fiora ebenfalls Bronze 2 ist, sogar mit ungefähr der gleichen Lp Zahl.(beide ungefähr 50 - 60)
      Mit anderen Worten Riot stellt mich auf eine Stufe mit jemanden, der in 24 Minuten 13 mal stirbt. Sry das würde ich gar nicht schaffen.



      Allgemein zeigt sich hier immer noch das gleiche Bild. Mit Tank Support ist es einfach viel viel schwieriger in Eisen und in Bronze zu climben, da man einfach weniger Impact hat, als z.B. ein Yasuo. Ich will mich hier auch gar nicht so instellen, als wäre ich irgendwie Faker oder so, da ich in paar Situationen auch immer wieder zu mir sagen könnte "Ich bin mechanisch absoluter Müll". Dennoch liegen zwischen mir und diesen wahrscheinlich 12 Jährigen Kindern so viele welten an Spiel Skill, dass ich einfach ncht begreife, warum Riot das Ranked System immer noch nicht mehr nach Skill auslegt.


      Kurze Möglichkeit für Ranked System...
      Wenn man gewinnt, erhält man Punkte und wenn man verliert, verliert man welche. Hat man gut gespielt (guter Score, gute Vision, gute Cs ...), so sollte man viele Punkte bekommen können oder nur wenige Punkte verlieren Können. Das würde ich viel fairer finden, als das aktuelle, wonach sich die zu bekommende Punktzahl ebenfalls nur nach MMR richtet.
    • Androssus schrieb:

      Kurze Möglichkeit für Ranked System...
      Wenn man gewinnt, erhält man Punkte und wenn man verliert, verliert man welche. Hat man gut gespielt (guter Score, gute Vision, gute Cs ...), so sollte man viele Punkte bekommen können oder nur wenige Punkte verlieren Können. Das würde ich viel fairer finden, als das aktuelle, wonach sich die zu bekommende Punktzahl ebenfalls nur nach MMR richtet.
      Ein System welches dich als Spieler bewertet und nicht danach ob dein Team gewonnen hat, macht in allem einfach mehr Sinn. Es reicht ein Troller oder Feeder um das ganze Game zu verlieren - inwiefern ist das jetzt fair, dass dadurch 4 andere Spiele punkte verlieren oder sogar runtergesetzt werden? Riot weiß das nur zu gut, geändert wird aber nichts.
    • So ein System ist aber auch sehr schwer machbar. Weil es immer möglichenkeiten gibt ein System zu Abusen, oder das irgendwer benachteiligt wird. Oder im dümmsten Fall das ganze Game zerbricht.

      Gibt man Punkte nach Kills spielen alle nur noch Damage Dealer. Gibt man Punkte nach Vision. Wenns schlecht läuft würde ich halt nur noch Wards kaufen und irgendwo hin stellen hauptsache meine Punkte steigen. Gehts nach CS sind Supporter auch wieder im Nachteil. 100% Fair und Abusefrei geht so ein System nicht, deswegen ändert sich letztenendes nichts ob das System so bleibt oder umgestellt wird. Irgendwer ist immer benachteiligt und die Messbarkeit anhand von Algorythmen inwieweit dies genau ist auch ziemlich unmöglich darzustellen.

      @Androssus Dieses geredet von wegen "aber meistens sind die anderen Schuld ich bin in einem anderen Skillniveau" geht mir auf die Nüsse. Und ich will da jetzt nicht Persönlich werden oder sowas, aber um wirklich aufzusteigen ist es besser drauf zu achten was man selbst hätte besser machen können, weil die anderen kannst du eh nicht beeinflussen. Und wenn man gut ist, steigt man zwangsweise auf. Und wenn man unten ist ist man verdient unten (und das sagt ein Low Elo Spieler).

      Was dir helfen kann, was ich z. B. hin und wieder mache, schaue dir deine eigenen Wiederholungen an und schau einfach nur auf dich. Als Spectator siehst du manchmal sachen die du Ingame anders wahrgenommen hast. Ich hab mir mal dein Alistar Game angeschaut und wie erwartet, deine Beschreibung des Games wie es ablief und das wie mans als Zuschauer empfindet unterscheidet sich schon stark. Womit ich nicht sagen will alle waren super nur du hast mistgebaut keineswegs. Aber da waren doch einige sachen dabei wo ich mir einfach nur dachte "WHY?". Und das waren nicht nur die anderen. Und da waren einige wirklich kritische sachen dabei.

      Wie gesagt das sollte jetzt kein gehate werden, oder eine Lehrstunde eines High Elo Players. Denn wie gesagt ich bin genauso Low Elo und weiß wie frustrierend es manchmal sein kann. Aber aufgrund meines Lets Player daseins, bin ich beim Videoschnitt gezwungen meine Gameplays nochmal stückchenweise anzusehen. Und oft genug hab ich mich erwischt, wie ich mist gebaut habe den ich anderen in die Schuhe geschoben habe, oder mir ingame einfach gar nicht so bewusst war. Deshalb kann ich dir das mal nur anraten man lernt einiges dazu wenn man sich selbst beim Spielen beobachtet xD.

      Nochmal zum Elo System. Es wird nie ein perfektes System geben und egal wie man es anstellt es wird immer leute geben die anderer Meinung sind und sich benachteiligt fühlen. Und wenn du gut genug bist wirst du immer irgendwann aufsteigen. Ich zumindest hätte noch nie von einem Spieler gehört der Platin, Dia, Master oder Challenger Skills hat und dennoch in Bronze steckt weil er immer scheiß teammates bekommt.

      Ich meine nehmt euch mal Teamsportarten vor wie Fußball da ist es doch nichts anderes? Ist man ein guter Fußballer Spielt man irgendwann in einer höheren Liga. Egal ob die anderen 10 Pfeiffen sind im Team. So ist es mit lol auch. Bist du gut kommst du hoch.
    • Da muss ich mal ebenso ein wenig widersprechen. Ein solch statistikorientiertes-System fände ich ebenfalls weniger optimal geschweige denn wirklich sinnvoll implementierbar als die aktuelle teamorientierte Bewertung. So etwas wäre einfach zu leicht manipulierbar bzw. zu einfach zu abusen und letzten Endes fände ich es ehrlich gesagt auch etwas deplatziert - denn League ist am Ende des Tages dann immer noch ein teamorientiertes, taktisch-geprägtes Spiel und kein Egoshooter, bei dem ich darauf fokussiert bin meine eigene K/D/A zu optimieren.
      Jedoch habe ich absolutes Verständnis dafür, wenn man mal für kurze Zeit ein klein wenig "Ernüchterung" verspürt wenn der eigene Toplaner mal wieder 0/11 geht und man sich selbst völlig ohnmächtig fühlt dies noch zu kompensieren. Auf der anderen Seite gilt es hier einfach wirklich das Ganze nüchtern zu betrachten, das Spiel möglichst schnell abzuhaken und nach vorne zu schauen. Shit happen`s. Vielleicht nur 2,3 weitere Spiele und es findet sich auf ein mal auch im gegnerischen Team ein Spieler, der es für sein Team nahezu unmöglich macht dieses zu gewinnen. Und das ist vielleicht auch eine Erkenntis die nötig ist: Es lassen sich nun mal nicht alle Spiele - sei die eigene Leistung noch so perfekt - gewinnen. Das wird leider nun mal durch gewisse Trolls, Inter etc. verhindert. Und dennoch behaupte ich mal lassen sich unter dem Strich alle restlichen Spiele (was immer noch mehr als 90 % der Spiele ausmachen sollte) entscheidend von der eigenen Leistung beeinflussen. Dieser Einfluss nimmt natürlich mit steigender Elo immer weiter ab, da auch die Anzahl an getätigten Fehlern immer weiter abnimmt. Deswegen ist eine weitere Sache nicht weniger wichtig: Wer aufsteigen möchte muss auch bereit sein entsprechend viele Spiele anzuhäufen. Wie bereits erwähnt - bei League handelt es sich nun mal um ein teamorientiertes Spiel und ein Spiel im Alleingang zu carrien wird schwieriger je cleverer/besser die Gegner werden. Also gilt es auf der einen Seite sich stetig zu verbessern und zu hinterfragen (wenn man denn wirklich aufsteigen möchte) und auf der anderen Seite so viele Spiele zu spielen, dass die einzige Konstante (man selbst) wirklich zum Vorschein kommen kann. Geduld ist also ebenso gefragt, wenn man sich vornimmt effektiv zu "climben". Eine handvoll Spiele sind nur selten ein besonders aussagekräfiger Indikator für die eigene Entwicklung/ das eigene Potential.
      Und du sprichst da auch einen anderen Punkt an, der in der Tat ein existentes, wenn auch kleines Problem, darstellt: Als Support ist es in der Regel etwas langatmiger den Erfolg zu sehen als auf der Position eines Damagedealers. Das ist nun mal leider so. Denn du bist auf der einen Seite nun mal weniger unabhängig als ein DD (in dem Falle häufig dein Adc) als auch nicht dazu in der Lage Obejectives ebenso effektiv zu forcieren. Dafür hast du jedoch andere Vorteile, die du dir zu Nutze machen kannst (Vision, Peel, Engages/ Catches). Letzten Endes brauchst du also eigentlich nichts weiter als ein klein wenig mehr Geduld als ein Damagedealer, um ebenfalls irgendwann nach oben zu kommen.
      Einfacher machen kannst du es dir vielleicht - wenn du tatsächlich besser sein solltest als deine Teammates/Gegner - indem du Supporter wie Brand oder Zyra pickst und spürbaren Druck und Damage auf die Gegner ausüben kannst. Eine Nami/Janna sind vielleicht im Lategame wesentlich effektiver, aber leider verpufft auch ihre Wirkung nahezu vollständig, wenn deine eigenen Carries sich vor dem entscheidenden Teamfight catchen lassen.
      Ansonsten kann ich dir vielleicht noch sagen bzw. versichern, dass sich Spiele - auch bis ins höchste Silber hinein - nahezu ausschließlich durch eine eigene, konzentrierte Leistung carrien lassen. Auch wenn ich dir da zum schnelleren Erfolgserlebnis etwas anderes als Support ans Herz legen würde - es sei denn du nimmst ein klein wenig mehr Spiele bis zum gewünschten Ziel in Kauf. Das ist zumindest meine Erfahrung - ich mag da wahrlich kein "Pro" sein - meine Elo stagniert da ebenso meist spätestens im mittleren Platinbereich. Jedoch kann ich dir sagen, dass ich ein Spiel mit Silberleuten, welches ich fokussiert angehe, in rund 80-90% der Fälle einzig allein durch meine Leistung gewinnen werde - völlig egal von der Leistung meiner Teammates. Wobei ich im Gegensaatz zu dir jedoch Adc maine..
      Also: Kopf hoch, vor Allem die eigene (!) Leistung analysieren/optimieren und von da an heißt es dann nur noch: Spielen. Und zwar mehr als ein Game ;)
    • Meine Idee soll jetzt natürlich nicht 100 LP pro Game ausmachen. Ich finde halt nur das aktuelle Sytem nicht optimal. Die Stärke der Mates und der Gegner wird nach der MMR berechnet. Das ist schön und gut. Allerdings wird die Anzahl der Punkte ebenfalls nur nach der MMR berechnet. Das bedeutet um zu Climben muss man mehr gewinnen als verlieren. Das ist ja schön und gut, aber das bedeutet nunmal in Bronze, wer Tank Support spielt hat es extrem schwerer als irgendwelche Early Carrys.
      Mein Punkt ist einfach, dass es nunmal frustrierend ist, wenn man ein s bekommt und dennoch genauso viel oder vllt auch mehr Punkte verliert wie ein Spieler, der das ganze Game nur feeded. Es würde einfach enorm helfen, wenn man in so einer Situation bei einer Niederlage nur 10 Punkte verliert, aber zum Beispiel 30 Punkte bekommen kann. Und natürlich kann das ausgenutzt werden, allerdings nur bis man gegen gleich starke spielt.
      Ab einer gewissen Elo gibt es halt solche Probleme viel weniger. Natürlich darf man nicht nur die KDA werten.


      Aktuell kann ich mich nicht beklagen, da ich pro win noch mehr bekomme als ich bei dem Loose verliere. Aber das liegt halt nur an dem MMR System welches in einem Teamspiel super dämlich ist. Aber anscheinend möchte Riot, dass in den unteren Elos nur solche Grütze wie Yasuo gespielt wird und erst in höherer Elo angefangen wird richtig zu spielen.
    • FaceFaultTV schrieb:

      Dieses geredet von wegen "aber meistens sind die anderen Schuld ich bin in einem anderen Skillniveau" geht mir auf die Nüsse. Und ich will da jetzt nicht Persönlich werden oder sowas, aber um wirklich aufzusteigen ist es besser drauf zu achten was man selbst hätte besser machen können, weil die anderen kannst du eh nicht beeinflussen. Und wenn man gut ist, steigt man zwangsweise auf. Und wenn man unten ist ist man verdient unten (und das sagt ein Low Elo Spieler).
      Manche gehören in die Low Elo, andere hingegen verdienen höher eingestuft zu werden - schaffen es aber wegen trolls, feedern etc. nicht. Hier rede ich auch nicht über mich, sondern über andere Spieler. Z.b. letztes game, jede Lane hat gewonnen und war im +, bis auf Mid und Jungle (premades btw...). Zusammen gezählt hatten die 8/21. Durch diese haben wir das Game verloren. Jetzt willst du mir erzählen, dass die anderen 3 Spiele verdient in dieser Elo stecken und an sich selbst arbeiten müssen? Das ist einfach BS. Natürlich gibt es auch schlechte Spieler die sich überschätzen und die schuld nur in anderen suchen, dass trifft aber nicht bei allen zu. Leute schaffen es auch aus Silber raus zukommen und aufzusteigen. Dafür verbringen die aber eine lange Zeit in Silber und Sie verlieren dort auch viele Spiele und das nicht weil Sie so schlecht sind.
      Ich habe es auch mit einem Premade ADC geschafft bis auf Gold 3 aufzusteigen (Er auch), wir hätten sogar auch Platin (Platin kommt nach Gold richtig?) erreichen können. Haben aber aufgehört zu spielen. Wir haben in Silber aber so viel Zeit verbracht und Spiele verloren, dass der Titel ''Elo-Hell'' mehr als berechtig war. Das wir so viele spiele verloren haben lag garantiert nicht an uns. Wir haben natürlich nicht jede Bot Lane gewonnen, aber die meisten ca. 70-80%, gefeedet haben wir aber nie. Das wir soweit aufsteigen konnten, zeigt das wir nicht verdient in Silber waren, trotzdem steckten wir dort eine lange Zeit fest.

      Zum System:
      Nach jedem game wird man benotet, das und andere Statistiken könnte man benutzen, um einen Spieler bei einer Niederlage nicht allzu viele Punkte verlieren zu lassen. Anstatt 20 Punkte vielleicht nur 5-10. Dadurch würden bessere Spieler auch leichter aufsteigen. Der Verlust der Punkte sollte mehr Spielerbasiert sein, anstatt ''Ah, dein Team hat verloren, zwar hast du gut gespielt und einen guten Score, aber du wirst genauso viele Punkte verlieren wie die anderen''. Wenn eine gute Bewertung nur die Punkte verringern würde, die du bei einer Niederlage verlieren würdest, würden Spieler sowieso auf einen Sieg spielen und nicht nur um Punkte. Was bringt dir ein guter Score, wenn du trotzdem verlierst? Sowas wäre viel fairer als das man 20 LP verliert, weil irgendein ein hobbyloser (Troller, Feeder etc.) dein ganzes game ruiniert.
    • Das war halt mein Grunde Gedanke. Um Punkte zu gewinnen muss man auch dass Spiel gewinnen. Allerdings soll man halt auch für individuelle skill belohnt werden. Ich habe kein Problem damit dass ich mich für mein Team opfere indem ich Als Support einfach die Gegner auf mich Force. Da zeigt sich auch das Team Element. Das funktioniert aber nur, wenn man mit keinen "Affen" spielt, die zum Beispiel mit 50 HP Farmen wenn Karthus im Gegner Team ist.
      Um ein wenig konkreter zu werden. Angemessen wäre, wenn man bei durchschnittlichen Spiel 15 LP bekommen oder verlieren könnte. Durch gutes Spiel könnte man dass dann halt auf 20 LP bekommen bzw. 10 Punkte verlieren erweitern. Wo man dann das Maximum setzt muss eben probiert werden. (z.B. 7 und 23)
      Das würde im umgekehrten Gedanken auch die Feeder viel mehr bestrafen, da diese dann bei einem Loose auch mal 20 LP verlieren würden.


      Es gab hier einen Vergleich mit Fußballern, die auch irgendwann wenn sie gut sind ganz oben spielen, obwohl es ein Teamspiel ist. Das ist aber etwas komplett anderes. Wenn man ein guter Fußballer ist, kann man auch in einen besseren Verein wechseln. Stellt Manuel Neuer mal in das Tor eines Kreisliga Vereins und lässt ihn gegen 3. Bundes Liga spielen und nur wenn die Kreisliga Manschaft gewinnt, darf er wieder in die 1. Bundesliga.
    • Ich habe nun auch meine Placement Matches mit 6/10 abgeschlossen und bin Platin 1 geworden ... bin ganz zufrieden. Aber ist es nicht seit dieser Season so, dass du auch schon in Diamond starten kannst? Wusste ich gar nicht :O

      FaceFaultTV schrieb:

      Ist man ein guter Fußballer Spielt man irgendwann in einer höheren Liga. Egal ob die anderen 10 Pfeiffen sind im Team. So ist es mit lol auch. Bist du gut kommst du hoch.
      Das sehe ich etwas anders. Wenn wir vom Profifußball reden, werden die guten Spieler irgendwann immer von den Topvereinen gekauft und spielen dann in einer besseren Liga bzw. um Titel. Das geht nunmal nicht bei Amateur Spielern wie wir es sind. Kommt doch oft genug vor, dass die Bundesliga Spieler von der zweiten Liga kaufen und diese gut einschlagen. Die würden aber nie mit ihrem aktuellen Team aufsteigen können. Theoretisch möglich, ist aber selten der Fall.

      Unabhängig davon habe ich so viele Freunde, die schon ewig auf Gold Niveau spielen, auch wenn Sie den Skill für Diamond haben. Das hat dann nichts mehr mit "Ich bin gut und deswegen steige ich auf!" zu tun. Du kannst in einem Teamspiel, meiner Meinung nach, nicht alleine gewinnen. Allein schon, wenn du alles richtig machen kannst und dann trotzdem verlierst zeigt das schon. Kein Spieler der Welt kann ein Spiel alleine entscheiden, es geht einfach nicht. Wenn ein Spieler 10 Kills in den ersten 15 Minuten hat und deswegen am Ende alles rasiert, hat das nichts mit dem Spiel alleine gewinnen zu tun. Jeder Spieler kann das gegnerische Team zerstören wenn er meilenweit mit Kills, Gold, Items usw. vorne steht. Das ist aber keine Garantie dafür, dass du "gut" gespielt hast. Wenn ein Jungler dem Midlaner hilft seine Lane zu gewinnen und der Midlaner deswegen alles kaputt spielt, dann hat der Jungler das Spiel in die richtige Richtung für sein Team gelenkt, nicht der Midlaner der die ganzen Kills abstaubt.

      Deswegen honore ich niemanden, der jetzt einen Pentakill erzielt oder was weiß ich am Ende wie viel Kills oder Assists hat. Die Leute, die Teamgeist zeigen und nicht negativ auffallen haben ein Honor verdient.
    • @Santoryu1080 Ich spiel nicht mehr, aber ich war High elo (Silver 5 or higher).


      Das Optic-B-Team war gar nicht schlecht, ich dachte, sie gewinnen auch gegen Flyquest.
      Thieves haben grauenhaft gespielt. Bang muss sich da vorkommen, wie in einem schlechten Film mit dem Gefeede. Huhi und Anda grauenhafte Fehler, die nicht auf diesem Niveau passieren dürfen und Aphromoo und Ssumday (besonders Day 1) auch wirklich einfach zu schwach. Das war nicht LCS-Level. Hoffen wir mal, sie hatten einfach schelcht geschlafen oder sowas.
      Auch CLG lässt einen Academyspieler ran, der in diesem Fall auch sehr schlecht aussieht. Darshan ist wirklich schlimm gewesen, in letzter Zeit, aber Fallenbandit ist ebenfalls ganz schwach. Wiggily finde ich eigentlich gut, mal sehen, wie er sich mit dem Team entwickelt. Sie werden bestimmt nicht wieder Moon einsetzen, das kann nur schief gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S.K.Lovejoy ()

    • Und genau das sind die Gründe warum die League of Legends Community die most Toxic Community ist xD. Ein Spiel schlecht und schon wird auf die Leute eingeprügelt diese Mentalität. Dann muss ich wohl doch direkter werden.

      @YonkoRedHairShanks
      Bei deinem genannten beispiel. Wonach bewertet du das die zwei die reingefeedet haben es weniger verdient haben aufzusteigen als die die nicht. Nach einem einzigen Game? Weil mit grosser Wahrscheinlichkeit würdest du nicht mehrmals mit denen gematched. So einer hat mal n schlechtes Game feedet und gleich heissts äh der hats ned verdient. Was aber wenn er die 19 spiele davor hart gecarriet hat? Jeder von uns feedet mal hart rein aber deshalb kannst du nicht nach einem Spiel bewerten ob jemand es verdient oder nicht. Weder hast du die das ganze Spiel über beobachtet noch die Wiederholung angeschaut und ich wette auch nicht danach in ihr Profil geschaut ob sie vielleicht davor immer ganz gut gespielt haben.

      @Androssus
      Ich geb dir mal anhand deines Alistar matches ein Beispiel warum so ein persönliches Elo System nicht funktionieren kann: das bewertungssystem von lol hat dir nachm Match ein S Rang gegeben weil du 2/1/4 standest mit 74 Farm was für nen Supporter viel ist. Ich habe mir das game angeschaut ich hätte dir vom Skill her ein B oder C gegeben. Aber da der Algorithmus nunmal nur zahlen messen kann kann man das System außen und das ergebnis zu seinen gunsten ausnutzen. Und hier mal paar Beispiele aus deinem Match:
      -Dein ADC konnte am Anfang wenig Farmen und hat free Damage bekommen weil du bis Minute 2:40 2 Meter HINTER deinem ADC standest. Ein ADC und Supp sollten immer vertikal zueinander stehen weil du sonst zulange brauchst wenn du erst laufen musst wenn die Engagen. Vayne stand also 1v2 erstmal gegen die Gegner. Du musst Präsenz zeigen vorallem mit nem Engage Tank.
      -dein zweiter Kill joa Fizz Towerdivet euch, geht auf Vayne sie stirbt schafft es aber noch den Fizz gegen die Wand zu Dongen so das er vom Tower gestorben wäre. Aber bevor der letzte Towershot der schon angeflogen kommt Fizz trifft machst noch Ignite und der Towershot killt Fizz dein Kill. Statt dir Ignite aufzusparen und Vayne das Shutdown Gold zu geben was ihr echt geholfen hätte. Aber ja das System bewertet dich durch den Kill besser obwohl das eher Sinnfrei war für nen Supp.
      - du hattest 74 Farm das system sieht das Positiv ich eher Negativ. Hast auf der Lane Einiges CS geholt obwohl dein Supp Item keinen Stack hatte und Vayne den hätte bekommen können. Und noch schlimmer dein Jungler wird im eigenen Jungle neben dir angegangen. Deine Vayne geht hin zum helfen hohlt dabei sogar nen kill. Und du bist auf der Lane geblieben und hast fröhlich vor dich hingefarmt. Anstatt deinem Team zu helfen. Das System sieht das als Positiv weil du mehr Farm also Zahlen hast. Ich sehe das aber eher als Negativ. Wie soll ein Algorithmus das nun bewerten?

      @Melissa OK du hast Gold Freunde mit dem Skill von Diamond. Wieso carrien sie die Games nicht? Wenn deine kumpels zb. Mitte sind und deren botlane 0/10 reinfeedet. Wieso haben deine Kumpels auf den anderen Lane dann nicht auch einfach 10/0. Sie könnten doch ihre eigene Lane ebenfalls hart dominieren. Dann wäre es halt ne gefeedete Bot vs Mid. Weil sie es nicht schaffen sich hochzufeeden am eigenen Gegner weil der Skill fehlt.

      Mal ein Beispiel das das nämlich geht. Ich hab nen Kumpel mit dem ich regelmäßig spiele der ist Dia und spielt öfters mit mir und kumpels (alle im Silber/low Gold Bereich). Regelmäßig carriet er uns den Arsch selbst wenn wir andere hart reinfeeden. Wenn wir als Bot 0/10 stehen hat er in der selben Zeit zb. 12/0 selbst auf seiner Lane bekommen. Und noch besser er spielt Main Supp. Und carried uns regelmäßig als Soraka zb. 1v1 alle Gegner ohne Probleme mit ihr teilweise sogar 1v2. Trotz das alle andere von uns reinfeeden schafft er es in 70-80% der Games uns hart zu carrien weil er gut genug ist.
    • FaceFaultTV schrieb:

      Ich habe mir das game angeschaut ich hätte dir vom Skill her ein B oder C gegeben. Aber da der Algorithmus nunmal nur zahlen messen kann kann man das System außen und das ergebnis zu seinen gunsten ausnutzen.
      Diese Möglichkeit will ich auch nicht abstreiten, denn das soll ja das Ziel sein, um in eine Elo zu kommen, in der man "besser" spielen kann

      FaceFaultTV schrieb:

      Du musst Präsenz zeigen vorallem mit nem Engage Tank.
      In der aktuellen Meta gilt aber eher, wer zuerst ingaged, verliert. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in dem Game Vayne auch zurückgepingt, sodass wir vertikal stehen. Allgemein gebe ich dir aber recht, dass mein Positioning nicht gerade perfekt ist.

      FaceFaultTV schrieb:

      Statt dir Ignite aufzusparen und Vayne das Shutdown Gold zu geben was ihr echt geholfen hätte.
      Stimmt ebenfalls xD. Das ist einfach meinen Erfahrungen dahingehend geschuldet, dass man sich Ignite aufspart und dann der ADC den Kill net holt. Und hier sage ich mir, aber bekomme ich den Kill als niemand. Darum ist das bei mir so ein Automatismus, dass wenn ein Gegner dived, ich diesen Ignite.

      FaceFaultTV schrieb:

      Hast auf der Lane Einiges CS geholt obwohl dein Supp Item keinen Stack hatte und Vayne den hätte bekommen können
      Tank Support sollte nur Farm nehmen, wenn er Stack hat oder wenn es ausgeschlossen ist, dass ADC den Farm bekommt. Wenn ich allerdings sehe, dass ADC's einfach net farmen können, nehme ich lieber den ein oder anderen Farm mehr, um schneller an Items zu kommen.



      Alles in allem treffen deine Argumente zu 100 % zu, allerdings nur, wenn dein Team ein gewisses Grundniveau hat. Sollte das der Fall sein, dann kann mein ADC auch ruhig 0 3 0 starten, vor allem bei Vayne. Es ist aber halt etwas komplett anderes, wenn irgendwelche Leute einen Champion am Besten noch First Time in Ranked spielen, ohne einen Gameplan zu haben. In einem Game, indem ich mit gleichstarken Mates und gleichstarken Gegnern spiele, würden meine Fehler (wie oben beschrieben) dazu führen, dass ich ebenfalls schlecht stehe. Darum könnte ich das von mir vorgeschlagene System System auch nur bis zu einer gewissen Elo ausnutzen.

      FaceFaultTV schrieb:

      Jeder von uns feedet mal hart rein aber deshalb kannst du nicht nach einem Spiel bewerten ob jemand es verdient oder nicht.
      Also 13 Tode in 23 Minuten hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun. Aber selbst wenn, dann hat man es in diesem Spiel verdient, viele Punkte zu verlieren. Wenn jemand in 19 Games carried, dann bekommt er auch dort immer viele Punkte gutgeschrieben. Und selbst wenn man das auch außen vor lässt, gibt es so viele Leute, die in über 50 % ihrer Games mindestens 10 mal sterben. Da man denen allerdings nicht das ranken verbieten kann und soll, unterstützt das eben auch diese theoretische System.
    • @ melissa das kann ich bestätigen mit dem, dass die elo jetzt nicht unbedingt viel darüber aussagt wie gut man ist. Ich hab auch einen in meiner fl der andauernd im mittleren platin ist obwohl ich mit ihm schon des öfteren zusammengespielt habe und ich ihn eher im dia bereich sehe ( wo ich auch ab und zu war ).

      Lol ist halt eine kombi aus glück und skill. Da gibt es so experten wie smurfs, welche die tilten weil man ihren champ gebannt hat und dann einen troll pick spielen, welche die rein feeden und man sich nachher ihre history anguckt und man sieht er hat nur 1 game mut dem champ gespielt etc.

      Jetzt wird von den meisten behauptet, dass man solche spieler in beiden teams findet was zwar stimmt was aber meine meinung keine rechtfertigung sein kann.

      Z.b ist mir ( und ich bin ein kleiner rank suchti ) aufgefallen, dass ich um die mittagszeit oft ich nenn es mal "schlechtspieler" kriege während ich abends in der regel gute spieler kriege.

      Was mich aber am meisten aufregt ist dieses autofill. Nicht jetzt bei mir selber weil ich eigentlich immer supp kriege aber bei meinen mates. Im grunde hat das team immer einen vorteil, dass keinen autofiller hat ( hat der gute silphman auch schon gesagt falls ihn wer kennt ) :p

      Ich hab schon zig mal im forum gefragt warum man das autofill nicht zumindest für rank deaktiviert es kommt aber immer "ja wie lange willst du denn auf ein game warten". Ich sags ganz ehrlich wenn jeder seine hauptrolle spielen kann warte ich lieber 5 minuten.
    • @Androssus :) danke das du ned gleich beleidigt bist wegen der Kritik xD. Was ich damit andeuten will ist das so ein persönliches Elo System schwer ist Fair und abusefrei zu gestalten, weil du auch das wieder ausnutzen kannst.

      @Tobbel das mit der Mittagszeit kann ich dir erklären, weil da dann viele Jüngere nach der Schule spielen :). Und aufgrund des Alters fehlt bei einigen so ein gewisses Grundverständnis für gewisse Sachen.
    • FaceFaultTV schrieb:

      weil du auch das wieder ausnutzen kannst.
      Es ist ja der Sinn, dass jemand dieses System ausnutzen kann, um in einer höhere Elo mit weniger Feedern (ich meine wirklich diese 0/over 9000/0 Spieler) zu spielen. Je mehr verschidene Aspekte des Games man in so ein System einbinden würde, um so fairer wäre es. Mir ist natürlich klar, dass das für Riot einfach zu komplex wäre xD.

      FaceFaultTV schrieb:

      Und aufgrund des Alters fehlt bei einigen so ein gewisses Grundverständnis für gewisse Sachen.
      Das hast du aber schön ausgedrückt :-D :-D .



      Eigentlich wünsche ich mir nur eine Art Belohnung von Riot, dass man in Games mit Trollern doch einigermaßen gut spielt. Solange das so bleibt wie es jetzt ist, werde ich einfach so lange solo Q machen, bis ich mal einen Hammer ADC erwische und dann mit dem Duo Q machen. Immerhin ist mein "Gold Wunsch" noch nicht vom Tisch. I plane mit so ungefähr 400 Games diese Season. Das sollte reichen.



      Mal ne andere Frage. Was haltet ihr von dem neuen Ranked System, welches in Split 1 schon in NA und Korea (glaub ich) etabliert wurde. Ich, für meinen Teil, finde es extrem behindert. Mal angenommen ich will meinen Rang verbessern, bin ich wirklich auf das "Bekommen der Rolle" angewiesen. Sollte man wirklich 2 verschiedene Rollen gleichermaßen spielen wollen, so muss man sich mit ca. der Hälfte der Spiele zufrieden geben. Ich hoffe daher, dass dieses System nicht zu uns kommt. Ein einziger Rang ist einfach ein gutes System.
    • Androssus schrieb:

      FaceFaultTV schrieb:

      weil du auch das wieder ausnutzen kannst.
      Es ist ja der Sinn, dass jemand dieses System ausnutzen kann, um in einer höhere Elo mit weniger Feedern (ich meine wirklich diese 0/over 9000/0 Spieler) zu spielen. Je mehr verschidene Aspekte des Games man in so ein System einbinden würde, um so fairer wäre es. Mir ist natürlich klar, dass das für Riot einfach zu komplex wäre xD.
      Die Gefahr, das Spiel dadurch zu zerstören, ist größer als es dadurch zu verbessern.

      Um jeden spezifisch bewerten zu können, musst ja eigentlich für jeden Champion, in jeder Rolle, in jeder Position Messgrößen festlegen, an denen du dich hinterher beurteilen lassen kannst. Bei der Masse an Champions die es mittlerweile gibt (und es werden ja stetig neue hinzu kommen), musst du dann pro Position erstmal festlegen, woran dieser Champion in diesem Spiel auf dieser Lane gemessen werden soll.

      Das auf die 5 Positionen herunter zu brechen wird nichts funktionieren, da beispielsweise eine Zyra Support andere Prioritäten besitzt, als es Janna auf der gleichen Position tun würde. Gleiches gilt dann für "Non-Meta-Picks" oder falls Positionen einfach mal anders gespielt werden (Stichwort 2 doubles Lanes und kein Jungler, oder 3 Single Lanes, 1 Jungler und 1 Roamer). Theoretisch alles möglich und müsste separat bewertet werden, damit es "gerecht" is. Mal abgesehen davon, dass das theoretisch sogar eventuell möglich wäre, wer will festlegen welcher Champ, in welcher Position, welche Kriterien zu erfüllen hat? Zumal man seine Aufgabe auch gerne mal anders interpretieren und trotzdem erfolgreich sein kann.

      Aber mal angenommen man würde so ein System implementieren und Carrys werden gemessen an beispielsweise CS/min und der KDA, Supports an Wards/min und Assists und der Jungler an Objectives oder was weiß ich ... sind nur Beispiele die mir jetzt so spontan einfallen (und ich selbst nicht mal gut finde, daher Frage oben: wer will da etwas ausdenken, das alle zufrieden stellt? Geht sowieso nicht ... was auch wieder zu Flame führen würde).
      Dann würde doch jeder versuchen seine Aufgabe bestmöglich zu meistern, um die meisten LP zu bekommen und dabei an einem gewissen Punkt auch billigend das Teamwork einstellen, nur damit man selbst gut darsteht.
      Ich höre schon die Flames hageln, die sich über CS- und Killsteal beschwerden (noch wesentlich schlimmer, als es eh schon ist!)

      Dazu nur mal ein blödes Beispiel: Ich nehme mir in der Mitte einfach was mit mörder Waveclear, pushe bis zum abwinken, nur um dann noch schnell den Jungle/Top oder Bot-Lane zu roamen, um auch dort noch CS abzustauben. Hauptsache ich komme auf meine benötigten CS für eine gute Wertung. Die anderen sind mir ja egal.
      Anderes Beispiel: Jungler will Drake machen (Objective Goal). Bot und Mid kommen aber nicht --> könnten ja CS verlieren.

      Diese Beispiele kannst du bis zur Unendlichkeit weiterspinnen.
      Fakt ist: jeder wäre auf sein eigenes Wohl aus und würde den Teamgedanken noch mehr als sowieso schon mit Füßen treten.
      Und genau das Gegenteil sollte das Hauptziel von RIOT sein: Wie bekomme ich die Anzahl an Flamern geringer und die der willigen Teamspieler erhöht?
    • BigM schrieb:

      Um jeden spezifisch bewerten zu können, musst ja eigentlich für jeden Champion, in jeder Rolle, in jeder Position Messgrößen festlegen, an denen du dich hinterher beurteilen lassen kannst. Bei der Masse an Champions die es mittlerweile gibt (und es werden ja stetig neue hinzu kommen), musst du dann pro Position erstmal festlegen, woran dieser Champion in diesem Spiel auf dieser Lane gemessen werden soll.
      Gibt es nicht die Statistiken wo man einen Champion auswählen und sich mit anderen Spielern vergleichen kann?

      BigM schrieb:

      Dann würde doch jeder versuchen seine Aufgabe bestmöglich zu meistern, um die meisten LP zu bekommen und dabei an einem gewissen Punkt auch billigend das Teamwork einstellen, nur damit man selbst gut darsteht.
      Es geht darum, dass man weniger LP verliert wenn man mal eine Niederlage kassiert. Bei einer Niederlage würdest du trotzdem LP verlieren, aber eben nicht 20+ sondern je nach deiner Leistung weniger, z.b. nur 5-10. Dann würde auch keiner nach Bewertung spielen, sondern für den Sieg - was bringt dir eine gute Bewertung, wenn du sowieso LP verlierst bei einer Niederlage. Nur ein Sieg würde dir LP bringen.
    • Ich verstehe was ihr sagen wollt aber was BigM mit meinte ist sagen wir mal so diese typische Bronze Mentalität:

      Das spielt steht 2:5 für die Gegner. Eure Botlane heult rum das das game eh verloren ist surrender. Dieser Spieler wird dann einfach nur noch dumm rumstehen Farmen nicht mehr helfen etc. Weil er für sich das Spiel schon abgeschrieben hat, anstatt zu kämpfen und zu versuchen das game zu drehen. Ihr tryharded und versucht das Game noch zu gewinnen. 4v5 aber kaum möglich also verliert ihr. Ende vom Lied ihr habt verloren. Der Flamer ADC wird aber mit weniger Punktabzug belohnt weil er ganze Zeit nur einstand gefarmt hatund wenn er nen Gegner gesehen hat weggelaufen ist um ned zu sterben. Ihr hingegen wo versucht habt das Game zu drehen aber dadurch ne schlechtere KDA bekommen habt durch zu viele Tode. Werdet bestraft dafür das ihr versucht habt das Game zu drehen.

      _________
      Ich finde das neue Ranked System ganz cool liegt aber auch dran das ich sehr gerne Champs und Rollen Switch. Was natürlich nicht optimal ist für nen Elo Anstieg :p. Aber immer die selben Champs oder Rollen zu spielen ist mir zu öde. Deshalb mag ichs :).

      Und ich hab auch Kb auf ein Spiel 5 Minuten zu warten aufn Game xD. Wobei ich glaube wenn es im Ranked kein Autofill mehr Gäbe, wäre die Wartezeit deutlich länger als 5 Minuten. Aber das ist nur ne Vermutung.
    • Ich versuch mich gerade nach langer Zeit mal wieder intensiv am ADC.
      Ein Support Bock ein bisschen Duo mit mir zu zocken?
      Ich stecke noch in den Promos und gammle dezeit auf Silver III.
      Bei Interesse PM me :)

      Ein paar Basics hab ich bereits wieder drauf^^
      Aber könnte durchaus noch jemanden gebrauchen, der mir als Support Feedback gibt :)
    • Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin zwar Support Main, konnte mich aber gestern schon nach Diamond spielen und habe gleich mal einen instant feedback report bekommen :D Hatte dem Spiel davor zwei Kandidaten die ich reportet hatte, kann aber auch von den Spielen davor gewesen sein. Vermutlich sind die ganzen Leute am Anfang noch toxisch weil sie noch genug Zeit haben Honor Level 2 zu erreichen damit sie die Season-Belohnungen bekommen. Ist aber dumm, da man nach einem 14-Tages-Bann bekanntlich nur sehr wenig leisten muss um einen permanenten Bann zu bekommen. Allgemein gesehen geht die Season so weiter wie die letzte aufgehört hat. Es vergeht kaum ein Spiel ohne Reports, und das ist sehr traurig.

      Erfahrung zu dem neuen Champ: Alles oder nichts. Waren schon nette Aktionen dabei als Sylas die Karthus Ult geklaut hat und eben diesen dann damit gekillt hat :D oder Sylas hat einfach geintet und war nutzlos. So oder so ein lustiger Champ, der glaube ich im Esports noch eine große Rolle spielen könnte. Ich bin sehr gespannt!

      Ach ja, wollen wir vielleicht über die LEC und LCS reden? Die LCS habe ich noch nicht so richtig verfolgt, weil diese zu unmenschlichen Zeiten kommt, zumindest für uns Europäer. Will mir auch nicht die Wiederholungen anschauen, das macht irgendwie keinen Spaß. Was die LEC betrifft ist wohl Fnatic das Thema Nummer Eins. Der Vizeweltmeister verliert ihre ersten vier Spiele am Stück ... hat wohl niemand so erwartet. Bin gespannt ob die sich noch fangen oder so weiter machen. Vielleicht schaffen die am Freitag den ersten Sieg, da spielen sie gegen das Team, welches neben Fnatic auch noch nicht gewinnen konnte. Ansonsten gibt es wohl nicht so viele Überraschungen. G2 wie erwartet stark, auch wenn mich Perkz noch nicht wirklich überzeugt hat.