League of Legends

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Androssus:

      Spiele das Spiel zwar inzwischen seit schätzungsweise einem halben Jahr nicht mehr, aber habe mir mal gerade dennoch die Zeit genommen deine Matchhistory anzuschauen, da ich ebenso Supportmain war - wenn auch "nur" auf Platinniveau.

      Vorweg jedoch vielleicht ein kleiner Rat: Lass dich dich nicht von den Ergebnissen von lediglich 5 oder 10 Spielen emotional zu sehr beeinflussen. Das ist eigentlich noch viel zu wenig, um deine eigene, persönliche Konstante in die Wertung all zu spürbar miteinfließen zu lassen. Vorausgesetzt du smurfst nicht. Also einfach weiter machen und von einzelnen Tagen nicht runter ziehen lassen ;) Vergleiche beispielsweise immer nur die Elo am Ende einer Woche oder nach 50 Spielen etc. Du kannst viele Spiele positiv beeinflussen, aber eben leider nicht alle (in ca 10-20 % der Spiele wird deine Performance wohl kaum eine spielentscheidende Rolle haben).
      Und noch eine Kleinigkeit: Auch wenn du Supporter spielen solltest würde ich dir raten immer Solo zu spielen. Das hat in erster Linie matchmakingbezogene Gründe, die die Anforderungen an einen Partner sehr hoch werden lassen, wenn man möglichst effizient climben will.

      Also zu deinem Matchverlauf:

      Deine KDA liest sich auf den ersten Blick tatsächlich ganz okey. Sagt allerdings auch erstmal relativ wenig aus und gerade als straight Tank-Support lässt sich das je nach Spielweise auch arg verzerren. Was ich dir auf jeden Fall raten würde:
      Gleich zu Beginn Masteries/Summoners ->
      Was die Summoners angeht scheinst du dich immer 100% straight für Ignite zu entscheiden. Das ist in der Lane als Tank-Support mit Engagepotential und je nach Matchup natürlich häufig eine gute Entscheidung. Wenn du jedoch siehst, dass der Gegner hart zu peelende Burst-Assassins hat wie Nocturne oder Yasuo - Vielleicht mal über Exhaust nachdenken? Und in dem ein oder anderen Game bzw. im entscheidenden Teamfight deinem Adc das Leben damit retten.
      Dann die Masteries: Da lässt sich auf den ersten Blick leider auch noch Einiges herausholen. ( Vielleicht schaust dich vor deinen Matches mal auf Seiten wie op.gg um?). Grasp of the Undying is auf jeden Fall nichts, was ich auf einem Support picken würde, sofern die letzten Monate keine gravierenden Changes hervorgebracht haben. Das geht dann weiter mit "Abriss" oder "Aufziehender Sturm". Würde dir wirklich vorschlagen dir vor einem Spiel 5 Minuten zu nehmen und nach häufig genutzten oder effizienten Builds zu suchen. Du verschenkst leider bereits in der Theorie so unfassbar viel Potential.
      Das endet dann schließlich noch im Itembuild, wo du im Grunde ständig das Build eines Frontlinetanks anstrebst. Das macht zum Einen recht wenig Sinn, da du nicht ganz das Income eines Toplaners besitzt, zum Anderen hast du im Teamfight normalerweise ganz andere Aufgaben als Support.
      Schätze, dass sich das auch in deinem Spielverhalten widerspiegeln könnte. Du spielst Tank-Support - das ist zu Beginn gar nicht mal so einfach wie man denkt. Denn du musst dafür in der Regel aktives (!) Spielen lieben und umsetzen. Und das heißt nicht willkürlich aktiv, sondern in den richtigen Zeitfenstern.
      Wenn es dann später in die Teamfights geht ist deine Aufgabe samt Engagepotential eventuell einen Carry oder Offguard-Champ zu picken. Ein guter oder schlechter Engage macht im Lategame einfach so unfassbar viel aus und ist nicht selten spielentscheidend.
      Und ganz besonders: Danach ist es in der Regel defintiv nicht deine Aufgabe mitsamt deinen Bruisern auf die gegenerischen Carries zuzusprinten, sofern ihr kein reines Aufsammeln mehr betreibt. Das bekommt deine Frontline alleine hin. Deine Aufgabe ist es vielmehr alles Erdenkliche dafür zu tun, dass die Main-Damagedealer deines Teams eine Chance haben Schaden auszuteilen, den sie ohne fähigen Support bei entsprechenden Gegnern niemals austeilen könnten. Und das ist bei deinen Summoners/Masteries/Items nicht gerade so einfach wie es sein könnte.
      Gar bei der Champwahl: Malphsupport würde ich vorest bei Seite legen. Der Champ legt Pre 6 einen unfassbaren hohen Druck auf deinen ADC-Carry, weil du wortwörtlich keinerlei Präsenz und harte Manaprobleme hast. Da würde ich andere Picks empfehlen.
      Vielleicht würde ich daher sogar empfehlen zu Beginn mal darüber nachzudenken einen passiven Supporter wie Nami,Janna etc. zu picken. Das ist gerade für Anfänger in der Supportposition sehr empfehlenswert, weil du häufig nur reaktiv bist und entsprechend reaktiv auf die zahlreichen Fehler der Gegner. Zudem ist das Peelen mit diesen Champs sehr angenehm, teils sehr einfach. Einzig etwas Vorsicht beim Lanen gegen starke Engage-Comps.
      Ansonsten gilt vielleicht lediglich noch: Du bist in der Regel dafür verantwortlich, dass permanente Vision auf Baron/Dragon existiert. Gerade im Late-Game ist Baron meist endgültig der Sargnagel. Also immer ein Auge auf dem Timer haben und Control Wards dabei haben.

      Gibt natürlich noch viel viel mehr an dem man arbeiten kann und du vielleicht könntest. Und habe natürlich auch keine Spiele von dir gesehen. Aber oben Genanntes sollte eigentlich reichen, um als Support-only relativ entspannt durch Silber bzw. nach Gold zu kommen.

      Liebe Grüße
    • Ihr habt natürlich absolut recht, dass mein Itembuild recht trolllastig erscheint. Das Problem ist halt, dass gefühlt jedes Game länger als eine halbe Stunde geht. Zusätzlich können meine ADC's einfach net farmen. Das wiederum bewirkt, dass ich ein wenig mehr Farm habe als ein "typischer" Sup, natürlich aber net soviel, dass dauerhaft der Negativeffekt der Sup Items aktiv ist. Schlussendlich hasse ich es einfach, wenn irgendein Gegner mit 5 HP überlebt. Das wiederum heißt, dass ich pro Game auch ca. 2 (oder sogar 3 !!) mal KS habe. Also habe ich alles in allem doch relativ viel Gold (für einen Sup). Somit kann ich mir auch die teuren Tanks Items leisten. Außerdem finde ich, dass man um die "richtigen" Sup Items mehr herum spielen muss. Dies kann ein ADC aber auch net (in meiner Elo). Aus diesen ganzen Gründen spiele ich mein Itembuild halt so. Somit ist es mir eigentlich in jedem Game im Late möglich, den gegnerischen Sup oder teilweise auch den gegnerischen ADC alleine zu plätten (Ja ich weiß, dass dies eigentlich net meine Aufgabe ist).
      Masteries und Summoners sind auch auf Lategame und guten DMG ausgelegt. Was bringt mir z.B. Exhaust, wenn der ADC den Gegner dann net fokussiert.
      Ich kaufe keine Pink Wards... Dazu stehe ich, immerhin bin ich Low Elo xD ^^ (dieses Meme muss bedient werden)... Ansonsten empfinde ich meine Vision gar nicht so schlecht.

      Trotz der ganzen Punkte habe ich mich für die ersten Games auf Sup konzentriert. Meine zweite Rolle ist die Mid Lane. Allerdings spiele ich dort ebenfalls sehr Lategame lastig (Zilean, Karthus, Azir, Ryze). Und da habe ich teilweise sogar das Gefühl, dass ich als Sup mehr Impact habe.

      Bisher habe ich noch keinen Tipp gelesen, der NICHT STIMMT. Alles richtig, was ihr sagt. Allerdings setzen alle Tipps voraus, dass es maximal einen Troll im Team gibt. Und da ist das Problem. Man kann immer noch besser spielen. Das heißt aber nicht, dass man solche Games gewinnen kann.

      Alles in allem mache ich mir aus meinen bisherigen Games auch nichts. Immerhin habe ich ja sogar eine gute Win Rate. Ich finde halt nur, dass jemand, der in einem Game sinnlose 10 mal stirbt, sofort für 1 Woche gebannt werden sollte. Wenn jemand einfach keinen Plan vom Game hat und auch keinen Spaß daran hat (weil er z.B. im Ranked einen Champ first time spielt und merkt, dass er damit *** ist), dann ist das halt einfach sinnlos. (aber auch irgendwie lustig xD)

      YonkoRedHairShanks schrieb:

      Du spielst Tank-Support - das ist zu Beginn gar nicht mal so einfach wie man denkt. Denn du musst dafür in der Regel aktives (!) Spielen lieben und umsetzen. Und das heißt nicht willkürlich aktiv, sondern in den richtigen Zeitfenstern.
      Nur hier würde ich einhacken wollen. Man muss als Tank Support keineswegs von Beginn an aktiv spielen (macht aber häufig Sinn). Es gibt in manchen Matchups zwischen zwei Tank Supports manchmal sogar die "Regel", dass der "Erstingager" den Kampf verliert. Das liegt daran, dass die Gegner (gegen die ich spiele) nun mal sehr häufig die falschen Zeitfenster wählen. Somit kann man aus einem gegnerischen Ingage häufig einen Double Kill holen.
      Wenn so etwas funktioniert, dann ist man ahead (und ich kann durch Demolish sogar einen doppelten Vorteil generieren). Problem ist halt wenn in dieser Zeit der Top Laner, der Jungler und de Mid Laner jeweils 2 mal sterben.

      YonkoRedHairShanks schrieb:

      Aber oben Genanntes sollte eigentlich reichen, um als Support-only relativ entspannt durch Silber bzw. nach Gold zu kommen.
      Mach dir nen Smurf, verkacke die ersten Rankeds so dermaßen, dass du Eisen 1 MMR hast und dann versuch mal nach Gold zu kommen als Sup only... Sicherlich möglich, aber keineswegs entspannt bedingt durch tausende Lachkrämpfe, die du bekommen wirst.(durch Troller im eigenen und im gegnerischen Team)
    • Er redet doch Quatsch, der Shanks. Wenn ich davon ausgehen besser zu sein, als meine Wertung es hergibt, dann spiele ich nicht Solo und ich spiele was möglichst Spielentscheidendes. Also das genaue Gegenteil von dem was er sagt.
      Dass es die zugelosten Spieler beeinflusst ist egal, wenn du dennoch besser bist als sie bzw. mithalten kannst. Dann steigt das Spielniveau und damit dein eigener Einfluss als Support, z.B. dadurch, dass dein ADC seinen Farm bekommt, deine Leute wissen die Vision auszunutzen etc.
      Tanksupports > Healer (Soraka etc.), denn in den Lowelogames hast du immer einen Earlychamp der ahead ist. Bestes Beispiel, Game läuft ausgeglichen aber der Gegner hat einen 6 - 0 Yi. Dann ist es egal ob du bereits mit Nami einen Ardentcencer hast, denn deine 1-1-0 Ashe mit Bork und du seid bereits tot, wenn deine Nami Ebbe und Flut gezaubert hat.
    • Androssus schrieb:

      Ihr habt natürlich absolut recht, dass mein Itembuild recht trolllastig erscheint. Das Problem ist halt, dass gefühlt jedes Game länger als eine halbe Stunde geht. Zusätzlich können meine ADC's einfach net farmen. Das wiederum bewirkt, dass ich ein wenig mehr Farm habe als ein "typischer" Sup, natürlich aber net soviel, dass dauerhaft der Negativeffekt der Sup Items aktiv ist. Schlussendlich hasse ich es einfach, wenn irgendein Gegner mit 5 HP überlebt. Das wiederum heißt, dass ich pro Game auch ca. 2 (oder sogar 3 !!) mal KS habe. Also habe ich alles in allem doch relativ viel Gold (für einen Sup). Somit kann ich mir auch die teuren Tanks Items leisten. Außerdem finde ich, dass man um die "richtigen" Sup Items mehr herum spielen muss. Dies kann ein ADC aber auch net (in meiner Elo). Aus diesen ganzen Gründen spiele ich mein Itembuild halt so. Somit ist es mir eigentlich in jedem Game im Late möglich, den gegnerischen Sup oder teilweise auch den gegnerischen ADC alleine zu plätten (Ja ich weiß, dass dies eigentlich net meine Aufgabe ist).
      Masteries und Summoners sind auch auf Lategame und guten DMG ausgelegt. Was bringt mir z.B. Exhaust, wenn der ADC den Gegner dann net fokussiert.
      Ich kaufe keine Pink Wards... Dazu stehe ich, immerhin bin ich Low Elo xD ^^ (dieses Meme muss bedient werden)... Ansonsten empfinde ich meine Vision gar nicht so schlecht.
      Hm, ich glaube du machst da - sicherlich verständlicherweise, weil vielleicht etwas aus dem Frust heraus - deine ADCs schlechter als sie eigentlich sind ;) Auch Silber-ADCs verstehen meinem Empfinden nach zumindest Grundprinzipien des Spiels. Und eines ist dabei ganz entscheidend: Der gegnerische ADC ist in der Regel niemals talentierter als dein Eigener! Also bist du als Main-Support, der gewillt ist zu climben, das Zünglein an der Waage.

      Und auch wenn es sich natürlich schön anfühlt als Supp Schaden auszuteilen, würde ich für so einen Fall dann doch sofort zu einem Brand etc. raten. Ein Braum hat einfach keinerlei Basedmg oder Scalings, die auch nur annähernd Sinn machen würden.

      Nur hier würde ich einhacken wollen. Man muss als Tank Support keineswegs von Beginn an aktiv spielen (macht aber häufig Sinn). Es gibt in manchen Matchups zwischen zwei Tank Supports manchmal sogar die "Regel", dass der "Erstingager" den Kampf verliert. Das liegt daran, dass die Gegner (gegen die ich spiele) nun mal sehr häufig die falschen Zeitfenster wählen. Somit kann man aus einem gegnerischen Ingage häufig einen Double Kill holen.Wenn so etwas funktioniert, dann ist man ahead (und ich kann durch Demolish sogar einen doppelten Vorteil generieren). Problem ist halt wenn in dieser Zeit der Top Laner, der Jungler und de Mid Laner jeweils 2 mal sterben.
      Doch. Du musst nicht, aber du solltest, wenn du das Ziel hast aufzusteigen. Natürlich sollte man nicht in jedem Match-Up von Lvl-1 an bereits den Engage suchen. Aber auch in solchen Fällen: Schnapp dir evtl. Mobi-Boots und helfe deinem Jungler, roame hin zur Midlane etc. Du musst dein Potential voll ausreizen, wenn du etwas zum Sieg beitragen möchtest. Eine Janna wird sich ebenso bedanken, wenn du die Lane passiv, even laufen lässt, obwohl das Lane-Match-Up zu deinen Gunsten steht.

      Der "Erstengager" wird auch nicht immer den Fight gewinnen. Im Gegenteil: Wenn der Fokus korrekt überlagert wird, die Botlange-Comp noch gegen euch scaled oder die richtigen Cooldowns draußen sind/gedodged/geflashed werden etc. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Das kann man nicht pauschalisieren.




      Mach dir nen Smurf, verkacke die ersten Rankeds so dermaßen, dass du Eisen 1 MMR hast und dann versuch mal nach Gold zu kommen als Sup only... Sicherlich möglich, aber keineswegs entspannt bedingt durch tausende Lachkrämpfe, die du bekommen wirst.(durch Troller im eigenen und im gegnerischen Team)
      Ich habe einen Smurf. Den habe ich in der Promotion letzte Season auch soweit es mir auf die Schnelle möglich war nach unten "gespielt", sodass ich am Ende in Bronze 4 gestartet bin. Habe mich dann zwar nicht als Supp hochgepielt, sondern Yasuo. Aber glaube mir: Für mich war das gar noch viel schwieriger, weil ich weder die Midlane-Matchups kenne, noch diesen Champ annäherend beherrsche. Ich bin gestiegen, weil ich den Gegner outfarmed habe und den Fokus auf spielentscheidende Objectives gelegt habe. Als Support wäre ich defintiv noch schneller Richtung Gold gekommen. Biete dir gerne an, dass wir mal ein, zwei Spiele zusammen spielen, sobald die Zeit bei mir die nächsten Wochen eventuell nochmal passt. Gerne Duo-Bot und/oder im Wechsel Adc/Supp, damit man auch spürt, wodurch man dem Adc das Leben leichter machen kann bzw. umgekehrt.
      Zweitrolle ist bei mir ebenso Adc. Glaube das ist auch ganz hilfreich, wenn man ein gutes Gespür für den Partner auf der Lane entwickeln will. Zudem hat man so die Match-Ups so etwas schneller verstanden, denke ich.


      S.K.Lovejoy schrieb:

      Er redet doch Quatsch, der Shanks. Wenn ich davon ausgehen besser zu sein, als meine Wertung es hergibt, dann spiele ich nicht Solo und ich spiele was möglichst Spielentscheidendes. Also das genaue Gegenteil von dem was er sagt.
      Dass es die zugelosten Spieler beeinflusst ist egal, wenn du dennoch besser bist als sie bzw. mithalten kannst. Dann steigt das Spielniveau und damit dein eigener Einfluss als Support, z.B. dadurch, dass dein ADC seinen Farm bekommt, deine Leute wissen die Vision auszunutzen etc.
      Tanksupports > Healer (Soraka etc.), denn in den Lowelogames hast du immer einen Earlychamp der ahead ist. Bestes Beispiel, Game läuft ausgeglichen aber der Gegner hat einen 6 - 0 Yi. Dann ist es egal ob du bereits mit Nami einen Ardentcencer hast, denn deine 1-1-0 Ashe mit Bork und du seid bereits tot, wenn deine Nami Ebbe und Flut gezaubert hat.
      Du darfst mich gerne korrigieren, aber "er redet doch Quatsch, der Shanks" ist doch etwas plump ?!

      Und doch, sofern du besser bist als deine Wertung es aktuell hergibt, ist Solo genau der Weg, den du einschlagen solltest. Und ja, je nach Rolle wird die Zeit, die du benötigst, ein klein wenig variieren. Aber die Rolle des Supports als nicht spielentscheidend zu bezeichnen? Das ist sie bestimmt nicht. Als Mid-Laner oder Jungler magst du aufgrund des noch größeren Roamingpotentials einen noch größeren Einfluss im Early haben, aber ich würde keinesfalls die Rolle eines Adc oder Top-Laners gegen die eines Supp eintauschen wollen.
      Den zweiten Abschnitt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
      Bezüglich des letzten Abschnittes würde ich ebenso nicht grundsätzlich sagen, dass ein Tanksupport > PeelSupport.
      Wenn ein Yi so früh 6-0 gehen kann und gleichzeitig dein ADC 1-1, hat der gegnerische Jungler schlicht so viel richtig gemacht wie du zu diesem Zeitpunkt falsch. Und selbst dann ist das Game noch nicht verloren.
      Letzten Endes sind es nur die eigenen Fehler, die einen vom Climben abhalten und nicht die Teammates. Der Gegner hat schließlich Spieler, die sich auf dem exakt selben Spielniveau bewegen. Zwar mögen Mid und Jungle-Position, was Zeiteffizienz angeht, noch schneller von der Hand gehen - wenn denn perfekt gespielt! Allerdings steht der Supp da in der Regel nicht weit hinten an.
    • Jo, späte Antwort, weil ich selten im Forum bin, weil One Piece bekanntermaßen seit einiger Zeit ziemlich unspektakulär geworden ist und mich nichts in die Threads zieht.

      Bei LoL spiele ich seit einigen Tagen wieder ranked. Das hat sich einfach so ergeben um bessere Spiele zu bekommen. Und sehr casuall gespielt.
      Ich hab nun 20 Spiele gebraucht um in Silber zu kommen. Ich versuche den größtmöglichen Einfluss zu erreichen, mit meinen Roams und komme langsam in die Elobereiche in denen die Leute da halbwegs etwas follown, wenn es um Objectives und ganks geht. Ich werde weiter mit Support und meinem Playstyle und meinen Picks spielen.

      @YonkoRedHairShanks Etwas unnett formuliert ja, meine Internet-Höflichkeit hält sich oft in Grenzen, da gehe ich mit dem Geist der Zeit und nutze den rechtsfreien Raum. :thumbsup:
    • Holen wir mal den Thread aus der Versenkung...

      Heute soll es mal um Azir gehen. Wie man relativ leicht auf League of Graphs sehen kann, ist der Imperator aktuell in jeder Elo der absolut schlechteste Champion (wenn man nach der Win Rate geht).

      Daher wollte ich mit euch mal mögliche Verbesserungen diskutieren, auch wenn Riot scheinbar keine Anstalten macht, Azir zu überarbeiten.

      Hier wären meine Vorschläge ....

      seine E --> hier würde ich auf höchster Stufe 40 DMG runternehmen
      seine Q --> hier würde ich auf höchster Stufe 70 DMG und 20 % Ap Scaling draufgeben
      seine W --> hier würde ich 10 % Scaling runternehmen
      seine Ult --> würde bei mir so aussehen 200/300/400 DMG mit 80 % Ap Scaling


      ... Diese Änderungen hätten mehr Burst und weniger Dmg over Time zur Folge und ich glaube genau das braucht unser alter Imperator

      Bin auf eure Meinungen gespannt
    • Das ist reine SoloQ-Denke. Azir ist absolut fine.
      Die schlechte Winrate spiegelt hier einzig und allein die Ungeduld in der SoloQ wieder.
      Azir ist eben ein hart Scaling Champ und in der SoloQ wird beim ersten Tod nach 3min "ff15" in den Chat gespammt.
      Wie soll so ein Champion wie Azir also sein Potential entfalten, wenn er in der SoloQ nur selten zu seinen Powerspikes kommt?

      Mal ganz davon abgesehen, dass uns der Pro-Play eben genau das Gegenteil dieser Statistik beweist.
      Azir gehört aktuell zu den most popular Champions im Pro-Play.
      Klar könnte man jetzt argumentieren, dass Pro-Play und der gemeine SoloQ-Troll nicht miteinander zu vergleichen sind und das ist auch korrekt.
      Aber von den mechanischen Unterschieden mal abgesehen, zeigt uns das halt, dass Azir ein Champion fürs Teamplay ist.

      Wenn man jetzt Azir für die SoloQ buffen würde, dann wäre er im Pro-Play Pick or Ban und RIOT balanced halt eher für den Pro-Play, als für die SoloQ.

      Wenn du über "zu schwache" bzw. "nicht meta relevante Champions" reden willst, dann schau lieber auf zB Varus, Kog'Maw, Sona oder Tryndamere.
      Die sind absolut lost ...
    • Azir ist auch einer der Champs wie Ryze, die schwer zu balancen sind. Ein vermeintlich kleiner Buff kann zu krassen Ausartungen führen. Schau mal, wie oft Samira in den letzten Wochen und Monaten angepasst wurde.

      Ich finde, dass einige andere Champs aus der Versenkung geholt werden müssen. Udyr war einer, hat dieses Jahr aber wieder scheinen dürfen.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • BigM schrieb:

      Das ist reine SoloQ-Denke. Azir ist absolut fine.
      Sry aber das Argument zieht nicht mehr. Selbst in Platin hat Azir eine 44,2 % Winrate. In Dia beträgt sie 47,5 % Winrate.

      Somit ist es eindeutig, dass Azir aktuell Müll ist. Solo Q hin oder her. LoL ist nunmal zu 99,9 % Solo q und nur der Rest ist Competitive

      BigM schrieb:

      Wie soll so ein Champion wie Azir also sein Potential entfalten, wenn er in der SoloQ nur selten zu seinen Powerspikes kommt?
      Es gibt genügend andere Champs, die ebenfalls fürs Late Game sind und die sind deutlich besser als Azir. Auch ist es nicht ganz richtig, dass ein Late Game Champ in der Solo Q schlecht ist.

      Im Gegensatz zum Pro Play können die "Normalos" (Eisen -Platin) nämlich ein Spiel nicht beenden. Somit müsste Azir eigentlich sogar stark sein.

      BigM schrieb:

      Wenn man jetzt Azir für die SoloQ buffen würde, dann wäre er im Pro-Play Pick or Ban und RIOT balanced halt eher für den Pro-Play, als für die SoloQ.
      Und genau deswegen habe ich miene Vorschläge so gemacht wie oben beschrieben. Für das Pro Play wären die nämlch eindeutig ein Nerf, aber halt für die Solo Q ein Buff.

      Das Problem an Azir ist der massive Late Game Schaden über seine Soldaten. Wenn man den ein weing runterbrignt, dann könnte man ihn auch ein wenig Burst lastiger machen.


      Ich meine es sollte halt ein absolutes No Go sein, dass ein Champion in allen Elos bis Platin der (Win Rate !!!) schwächste Champion ist, wobei er in Eisen und Bronze sogar UNTER 40 % Win Rate ist.
    • Und ab Master beträgt die Winrate 50,3%.
      Was sagt uns das? Der Champion is fine, die ganzen Plebs below High Dia können einfach nur nicht mit ihm umgehen. Fakt.
      Ist ja nun auch nicht gerade der einfachste Champion ...

      Androssus schrieb:

      Somit ist es eindeutig, dass Azir aktuell Müll is
      Ich hab keine Ahnung, wie man zu diesem Schluss kommen kann, wenn einem regelmäßig im Pro-Play gezeigt wird, wie wertvoll und stark dieser Champions sein kann.

      Aber ja, mach doch RITO mal den Vorschlag, Champions zukünftig nach Low Elo zu balancen xD
    • Die Statistiken in Master spiegeln meine Argumente optimal wieder.

      Laut League of Graphs (seriöse Quelle btw) hat Azir eine 1,7 % Beliebtheit und eine 51,1 % Winrate.
      Was bedeutet dies nun?
      Die 1,7 % Beliebtheit lassen den Schluss zu, dass Azir in dieser Elo lediglich von den Azir Mains gepickt wird und kein "Gelegenheitspick" ist. Zusätzlich haben die Spieler "dort oben" allesammt ein überragendes Niveau (Micro und Macro).
      All das zusammen müsste bedeuten, dass Azir in diesem Umfeld eine sehr gute Win Rate besitzt. Und 51,1 % Winrate ist für Master jetzt nicht unbedingt das non plus ultra.

      Mit anderen Worten gehört Azir selbst in dem für Ihn besten Umfeld nicht zu den Top 15 Mid Lanern.

      BTW kleine Korrektur zur Winrate in Master. In den 51,1 % sind auch games von Sup Azir mit ner 100 % Win Rate drin. Selektiert man nur die Mid Lane so hat Azir auch in Master eine Win Rate von 46,4 %

      BigM schrieb:

      Ich hab keine Ahnung, wie man zu diesem Schluss kommen kann, wenn einem regelmäßig im Pro-Play gezeigt wird, wie wertvoll und stark dieser Champions sein kann.
      Azir funktioniert nur im Competitive. In der SoloQ ist er einfach deutlich, deutlich schlechter. Und das liegt nicht ausschließlich am Skill Level. Ein Master Player in der SoloQ der Azir Main seit mehreren Seasans ist, muss nicht schlechter spielen als ein LCS Spieler, der Azir im Competitive gerade mal pickt, weil er im Competitive Meta ist. Dennoch wird des LCS Spieler wahrscheinlich im Competitive besser spielen als der Azir Main in der Solo Q. Warum? Weil es einfach extrem viel Teamplay braucht, um Azirs Stärken richtig freizuschalten. Und das ist in der SoloQ eben nicht gegeben, da die Kommunikation dort eben ein Witz ist und man sich mit seinen Mates auch nicht "einspielen" kann.

      Alles in Allem zeigt eine Win Rate von 46,4 % in Master, dass Azir nicht nur ein "Skill Level" Problem sondern ein massives Design Problem besitzt.
      Da ist er aber nicht der Einzige Kandidat.




      BigM schrieb:

      Aber ja, mach doch RITO mal den Vorschlag, Champions zukünftig nach Low Elo zu balancen xD
      Vielmehr würde ich mir wünschen, Riot würde Champions eher Richtung Solo/Duo Q balancen und nicht Richtung Competitive.

      Ich habe Azir eh nie als grundsätzlich komplizierten Champion gesehen. Ich meine sein Wave Clear ist easy. W + Q + AA zum Gegner-Nerven ist jetzt auch gerade nicht so kompliziert und sein E und auch seine Ult (und auch seine Passive) geben ihm auch einge gewisse "Sicherheit" gegen Ganks.

      Vielmehr ist Azir ein Kandidat für "easy to learn but hard to master"
    • Also über die Bedeutung der Zahlen werden wir uns wohl eher nicht mehr einig, deswegen ignoriere ich das jetzt einfach mal gekonnt, aber bei folgendem Argument kommen wir doch langsam auf einen Nenner:

      Androssus schrieb:

      Azir funktioniert nur im Competitive. In der SoloQ ist er einfach deutlich, deutlich schlechter.
      Dass er "nur im Competetive" funktioniert, würde ich jetzt zwar nicht unterschreiben, aber er funktioniert dort und das auch noch ziemlich gut.
      Das ist auch der Grund, warum er keine Anpassung bekommen wird. RIOT kann schlicht und ergreifend nicht nach SoloQ balancen, weil er dann im Pro-Play mit ziemlicher Sicherheit unbalanced wäre.
    • BigM schrieb:

      Das ist auch der Grund, warum er keine Anpassung bekommen wird. RIOT kann schlicht und ergreifend nicht nach SoloQ balancen, weil er dann im Pro-Play mit ziemlicher Sicherheit unbalanced wäre.
      Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke schon, dass wir einen Azir Buff sehen werden. Die Item-Änderungen waren nicht zu seinem Vorteil und das wird Riot ausgleichen.

      Ein etwas netterer Ton gegenüber Androssus wäre ebenso angebracht, egal ob man die Meinung teilt oder nicht.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Also ich denke ebenfalls, dass Azir - so wie er jetzt ist - in einem ordentlichen Status ist. Da gibt es einige Champions (sämtliche Toplane-Bruiser, die Stridebreaker bauen können xD), die ich für deutlich gefährlicher halte. Azir hat einfach ein extrem überladenes Kit:

      - Es gibt kaum Champions, die seinen Push/Waveclear matchen können und das von Minute 1-60
      - Er hat trotzdem eine sehr sichere Lane durch seine Range und seinen Escape über das E
      - Massives Playmaking Potenzial durch die E-Ult Kombo, kann damit auch Disengagen
      - Zone / Vision Control über seine Turret-Passive
      - Extrem schnell im Erlegen von Nashor und Drachen

      Das alles wird quasi nur dadurch gebalanced, dass er sehr sehr schwer zu spielen ist. Wenn man da unüberlegt Buffs draufhaut, wird er bei im Competetive 100% Pick/Ban bekommen, was er ja schon jetzt fas hat und im Soloq ebenfalls ein Problem werden. Da finde ich es so besser, wie es jetzt ist - wer den Champion beherrscht und viel Zeit investiert, wird damit auch im aktuellen State Erfolge feiern.
    • Tody schrieb:

      Wenn man da unüberlegt Buffs draufhaut, wird er bei im Competetive 100% Pick/Ban bekommen, was er ja schon jetzt fas hat und im Soloq ebenfalls ein Problem werden.
      Und genau das zeigt doch, dass er eben ein massives Design Problem besitzt. Du sagst ja selber, dass er ein extremüberladenes Kid hat xD. Deswegen brauch es meiner Meinung nach eben Nerfs Richtung Competitive und Buffs Richtung SoloQ. Lustig ist schon, wenn man mal überlegt wo Azir einst (stärketechnishc) war. Seine Soldaten waren deutlich stärker, ich glaube seine q hatte mehr Reichweite und seine Soldaten konnten Türmen Schaden zufügen (GG xD^^)

      Seit dem ich LoL spiele (keine Ahnung wie viele Jahre) haben sowohl Azir als auch Ryze dieses Problem. Riot ändert es aber einfach nicht, warum... weil diese beiden Champs soooooo gut im Competitive Game sind.

      Es gibt so viele gute Beisspiele von Champions, die sowohl in der SoloQ als auch im Competitive "gut" sind. Es ist also durchaus möglich, wenn die Entwickler wollen. Aber wahrscheinlich sollen halt Solo/Duo Q Spieler lieber andere Champs spielen (k.A. Singed xD ^^)
    • Wenn du Ihn wirklich für SoloQ und Competetive balanced willst, reichen dementsprechend aber keine Buffs / Nerfs, sondern ein Rework müsste her - denn wie du selber ja zustimmst, liegt das Problem nicht an den Werten, sondern am Kit.
      Aber das wurde bei Ryze ja auch oft versucht und es hat nie richtig hingehauen. Bei so vielen Champions ist es wohl leider einfach zu akzeptieren, dass manche nur im SoloQ und manche nur im Competetive funktionieren.

      Wenn man dein Ursprungsargument umdreht, könnte man ja auch argumentieren, dass es extrem Viele Champions gibt, die hart gebufft werden müssten, damit man Sie mal im Pro-Play sieht. Wird aber gottseidank nicht passieren. :D
    • Das einzige was Azir in Soloque immer gehindert hat, war, dass er unfassbar schwer zu spielen ist und man damit einfach eine nie endende Lernkurve durchläuft. Aber in Proplay ist er aufgrund des Kits, immer präsent. Ich finde, das ist hier eher ein Zeichen für gutes Design. Sieht man z.B. auch bei Orianna oder Syndra. Diese Champs sind nicht so präsent oder gar dominant in der SoloQue, haben aber immer ihren Platz in den Prospielen.
      Azir ist so ein Thresh der Midlane: viele heutige Profis sind vorher Azir-Spieler in SoloQue gewesen. Ich denke, so einen Prozess zum Pro zu durchlaufen, bedeutet an Azir nicht vorbei zu kommen.
    • Um mal weg von einzelnen Champions zu kommen - wer verfolgt denn hier noch die aktuellen Pro-Plays? Speziell die am vergangenen Wochenende gestarteten LEC Playoffs und die gestern gestarteten EU Masters?

      Ich muss ja sagen, auch wenn ich Fussballtechnisch absolut kein Schalke Fan bin, hat mich das LoL-Team am Samstag, trotz der knappen Niederlage, sehr überzeugt. Da es eine von zwei Deutschen Orgas ist, die zudem auch noch 3 Deutsche Spieler haben, fiebere ich schon mit den Jungs mit. Ich hoffe sehr, dass die sich durchs Loser-Bracket spielen können. Die Konkurrenz sieht aber stark aus, G2 ist (auch wenn Sie aktuell eher mäh aussehen) immer noch das Nonplusultra, Rogue halte ich für sehr stark, MAD hat mich am Sonntag auch überzeugt und Fnatic sah gegen SK ebenfalls verbessert aus.
    • Ich verfolge es bedingt! Ich bin eher ein "CAPS fanboy" also verfolge ich die G2 games und hin und wieder Fnc Games. Schalke ist ME zu unkonstant aber ,sie haben eigentlich ein Starkes Team. Broken blade ist ein echt starker Zugang von Tsm . Ein echt starker Toplaner. Einen Super Jungler mit "Gott Gilius" ziemlich sicher ,dass ich ihn falsch geschrieben habe.
    • League of Legends - World-Championship 2021 in Island! Ab dem 5ten diesen Monats beginnen die Play-Ins!

      Zu schauen wieder auf den bekannten Plattformen, Twitch.tv, Riotgames und Youtube.

      Es gibt ja ein paar LoL-Begeisterte in diesem Forum, vielleicht schaut ja der ein oder andere die Weltmeisterschaft oder begibt sich selbst ab und an in die Kluft.

      Dieses Jahr findet die WM in Island statt, nachdem sie wegen Cornona/Gesetzesänderungen etc. aus China dorthin verschoben wurde. Die Profiteams aus aller Welt sind bereits seit dieser Woche alle dort vollzählig und trainieren für die Spiele.

      Zu den Teams: Die absoluten Favoriten sind dieses Jahr gleich in der ersten Gruppe vertreten. Die amtierenden Weltmeister Damwon und die vorherigen Weltmeister FPX. Beide Teams sind auf jeder Position in Top-Besetzung. Nuguri ist als Weltmeister von Damwon, vor der Saison zu FPX nach China gewechselt, die dafür ihren Toplaner Khan an Damwon abtraten.

      Weitere Teams die eventuell eine Chance haben sind T1, das historisch erfolreichste LoL-Team aller Zeiten und EDG, welche diesen Sommer überraschend chinesischer Meister wurden. Ebenfalls zumindest eine Außenseiterchance wird MAD Lions aus Europa eingeräumt. Alle weiteren "western" Teams sind maximal auf einen internationalen Auftrirtt aus und wie jedes Jahr feiere ich jeden Sieg eines amerikanischen oder europäischen Teams auf internationaler Ebene!

      Zur Meta: Die Meta wird toll! Clash-Meta in der Midlane mit Pushing und fightintensivem Earlygame. Hier kommen die AD-Jungler wie Zed oder Talon zum tragen. Das wiederum sorgt für eine erhöhte Prio für AP-Damage auf der Botlane, was Champs wie Ziggs oder Syndra dort in der Priorität extrem steigen lässt. Auch besonders ist das extrem hohe aufkommen an Flexpicks, die auf mehrere Positionen verteilt werden können. Beispiele: Graves Top/Jungle, Amumu Supp/Jungle, Syndra Bot/Mid usw.
      Hier wird erstmals besonders von den etablierten ADC-Spielern, darunter Weltmeistern wie Ruler, Ghost oder Lwx eine andere Spieleweise und teilweise andere Rolle abverlangt.

      Persönlicher Eindruck: Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Damwon setzen. Die als weltbeste Spieler geltenden Showmaker und Canyon in Mid und Jungle und die stärkste sogenannte "Weakside"-Botlane sind für mich der klare Favorit.
      Des weiteren hoffe ich auf eine kleine Außenseiterchance für MAD und dass TL oder C9 den ein oder anderen Sieg einfahren.