Marvel Comics/ MCU

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also ich denke auch nicht, dass es ein Comeback von Hydra geben wird, sondern lediglich, dass sich Wanda die Welt aus ihren Erinnerungen zusammensetzt und so auch die Werbung selbst herstellt. Wobei ich schon sehr gerne mal getestet hätte, wie gut sich "Hydra-Seife" anfühlt XD

      Das Sitcom-Setting an sich gefällt mir wahnsinnig gut und ich find die Anspielungen einfach super. Ich könnte mir die Serie auch nur mit dem Sitcom-Setting geben, weil ich das schon unterhaltsam genug finde. Alleine diese Intros sind einfach zu herrlich ^^
      Wie dem auch sei, so langsam zerbricht dieses Bildnis doch und es häufen sich auch bei den Bewohnern immer mehr die Frage, was genau passiert. Hier wurde ja schon die Vermutung gegeben, dass es sich um die Sword-Einheit handelt aufgrund des Symbols des Anhängers, der ja auch schon auf dem Helikopter zwei Episoden zuvor zu sehen war. Und ich erkenne auch langsam das Schwert in dem Zeichen. Hatte es eher mehr als ein verkehrt gedrehtes Kreuz gesehen, was ja irgendwo zu Mephisto gepasst hätte, der ja auch hier schon genannt wurde. Eventuell sind die anderen Bewohner ja auch Sword-Agenten, die sich in diese Welt geschlichen haben. Der Arzt und der Chef eher nicht, die sind komplett ins Setting eingenäht, aber die beiden Nachbarn wirkten da schon verdächtiger.

      Was ich mich allerdings frage, ist die Sache, wie es um Vision steht. Ist er jetzt nur eine Vision (lol, ja, jetzt das Wort bitte auf deutsch lesen), die Wanda in ihrem Kopf erschaffen hat? Oder sind es seine Überreste, die sich aus dem Gedankenstein zusammenzusetzen versucht? Denn er scheint zum einen irgendwie komplett ratlos in das Setting eingebaut worden zu sein und einfach so in dieser Welt zu leben. Andererseits agiert er selbstständig und kann eigene Schlussfolgerungen ziehen, sodass er auch bemerkt, dass hier etwas faul ist. Da bin ich schon auf die Auflösung gespannt.

      Ansonsten gefällt mir der wöchentliche Rhythmus auch und ich freue mich auf die nächste Episode. Vielleicht gehts da ja schon ins nächste Setting der 80er.
    • Ich hoffe ja weiterhin darauf, dass wir in der Serie keinen neuen Villain ala Mephisto präsentiert bekommen, sondern das komplette Setting, wie auch der weitere Verlauf der Handlung, ausschließlich auf Wanda's eigene Kräfte zurückgehen wird. Denn auch sie ist dazu fähig die Realität zu manipulieren und nichts Anderes stellt das Sitcom Setting ja auch da. Da braucht es mMn keinen Strippenzieher im Hintergrund.
      So wurde mir in dieser Folge auch nochmal ins Gedächtnis gerufen, wie viel Wanda eigentlich hat durchmachen müssen. Tote Eltern, toter Bruder, toter Geliebter. Auch musste ich, als der Schmerz in ihr hochkam, kurzweilig wieder an ihren "Tod" in Infinity War denken. Sie war die Einzige unter jenen, die zu Staub zerfielen, bei der es fast so aussah, als ob sie sich erlöst fühlte. Sie hat einfach unfassbar viel durchmachen müssen. Mit dem Erlebten und Kräften wie den ihren, wäre es da kein Wunder, wenn sie einen mentalen Zusammenbruch erleidet und sich, in Folge daraus, ihre eigene "Scheinrealität" aufbaut. Dies scheint sich ja nun auch dadurch zu bestätigen, dass sie offenbar bewusst kontrollieren kann, wer in dem kleinen Vorort sein darf und wer nicht. Dass sie Geraldine/Monica nun kurzerhand rausgeworfen hat, bestätigt das, imo. SWORD scheint damit vordergründig dort zu sein, um irgendwie an Wanda heranzukommen und ihre nunmehr errichtete Realität wieder aufzulösen. Da die Serie aber auch u.a. in Doctor Strange 2 münden soll, damit also Wegbereiter für das Multiverse sein wird, bleibt es zumindest spannend zu sehen, wie weitreichend sich die ganze Situation noch entwickeln wird und welchen Einfluss dies letztlich auf die Einführung des Multiverse haben wird.

      Vision's Rolle ist dabei auch für mich die momentan Spannendste. Wurde er von SWORD wieder zusammengesetzt? Hat Wanda auch ihn eigens erschaffen? Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen, eben weil er deutlich eigenständiger zu denken und zu handeln scheint, als die Bewohner des Orts. Allerdings steht dem Gegenüber der Umstand, dass er wieder mit dem Gedankenstein auf seiner Stirn herumläuft, welcher in dieser Timeline bekanntlich vernichtet wurde. Komplett real kann Vision daher eigentlich nicht sein.

      Die Serie nimmt allmählich jedenfalls deutlich an Fahrt auf und ich bin sehr gespannt, wie's weitergehen wird!
    • Vexor schrieb:

      FaceFaultTV schrieb:

      @Traf-Guy Ja was jetzt? Erst sagst, dass du das es so kommen wird. Dann sagst, dass du deine Quelle dazu nicht nennen darfst, und jetzt ruderst du wieder zurück und sprichst von hoffen/wünschen? Was denn nun? Das kann ich so leider absolut nicht ernst nehmen, wenn jemand seine eigenen Wünsche/Vorstellungen als Fakt verkauft.


      Vexor schrieb:

      So Folge 3 kam und der Sitcom-"Spuk" hat kein Ende genommen, sondern wir sind einfach nur von den 60-er Jahren in die 70-er Jahre gewechselt und werden somit wohl mit jeder Folge ein weiteres Jahrzehnt abdecken. Genauso wie es in diversen Interviews u.a. von Elizabeth Olsen bestätigt und als Konzept für die Serie genannt wurde.
      ... vielleicht lag ich ja doch nich so ganz falsch damit das wir mit dem Ende der Folge 3, den "Spuk" beenden und der Realität näher kommen. Aber besser erstmal auseinander nehmen, weil ich keine Referenz vorlegen kann.

      Wollte das nur kurz einwerfen und dann lieber wieder still weiterlesen, wenn das die erste Reaktion auf eine Diskussionsteilnahme ist.
    • Für mich war Episode 4 bisher die beste Folge in Wandavision. Aber erstmal von Anfang an. Als erstes muss ich dem Produktionsteam ein Lob aussprechen. Das sah alles hochwertig aus und bisher muss ich sagen, dass die Serien für Disney+ eine gute Qualität vorweisen, was die Kulisse angeht. Weiterhin gebührt ihnen Lob, wie Sie die Serie aufgezogen haben. Denn wir verlassen zum ersten Mal das Sitcom-Genre und wechseln ins Ernsthafte ab. Und das war etwas, was ich unbedingt gebraucht habe. Zwar hatte ich Spaß mit der Serie und musste auch an einigen Stellen lachen, aber mit jeder Folge hat mit das Gelache umsmo mehr genervt. Für mich wirkte das alles fehlplatziert. Umso mehr war diese Folge ein Genuß. Denn man quasi ein kurzes Intermezzo und bekam viele Hintergrundinfos serviert.

      Die Folge beginnt mit dem Snap von Tony Stark in Avengers Endgame und der Monica Rambeau (bekannt als Photon aus den Marvel Comics) zurückbringt, die im Krankenhaus auf ihre Mutter, Maria Rambeau, bekannt aus Captain Marvel, wartete die operiert wurde. Die Op war erfolgreich, jedoch starb sie zwei Jahre später, da der Krebs zurückgekehrt war. Für mich war das eines der besten Einstiege in einer Serie. Nicht nur das wir hier eine Verbindung zum MCU haben (davon kriegen wir eine Menge serviert in dieser Episode), sondern weil man hier auch ein bisschen die Schattenseiten des ''Blips'' (was ein bescheuter Name) sieht. Monica macht sich nach den Neuigkeiten auf dem Weg zu ihrer Arbeit, wo sie jedoch aufgrund der Richtlinien (die ihrer Mutter etabliert hat) zurückgehalten und soll dem FBI bei einer Vermisstenanzeige helfen.

      Und ab hier wird die Folge erst richtig interessant. Denn abgesehen von den Cameos von Darcy Lewis (Thor 1&2) und Jimmy Woo (Ant-Man and the Wasp) verstehen jetzt endlich was es mit der ganzen Sache zu tun hat. Und wir lernen auch, das Wanda anscheinend für das alles verantwortlich ist und sie die völlige Kontrolle über diese Welt hat. Sie hat diese Illusion erschaffen um Vision für immer bei sich zu haben, da sie immer noch um deren Verlust trauert. Und dennoch bin ich mir unsicher ob Wanda freiwillig in diese Welt gebracht wurde. Denn man hat erfahren, das die Bürger von Westview quasi die Statisten sind. Aber eine Person fehlt und das ist Agnes. Denn von ihr hat man bisher überhaupt keine Infos. Und die Theorien zu ihr werden wahrscheinlich weiter brodeln. Wer sind Sie und ihr Mann wirklich? Weiterhin bin ich gespannt, ob Hydra immer noch eine Rolle spielt oder nur als Fanservice gilt.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Wandavision Folge 4

      Diese Folge klärt nun das Geschehen der vorherigen Episoden in der Außenwelt ab. Wir lernen neue Figuren wie den FBI Agenten und die junge Wissenschaftlerin kennen als auch Näheres über Monica's Vergangenheit. Nun, es sei gesagt, ich kenne mich mit den bekannten Theorien aus dem MCU als auch den Comics nicht so gut aus. Deshalb basieren meine folgenden Schlussfolgerungen hauptsächlich nur auf dem Wissensstand der letzten MCU Filme und dieser Serie.

      1) Monica realisiert den Tod ihrer Mutter nach ihrer Rückkehr von den Toten (Thanos Genozid des halben Universums). Anschließend landet Monica in derselben Folge in Wandas Realität. Diese zwei Ereignisse, die völlig unabhängig zueinander stehen, können doch dazu beitragen, dass Monica die Entwicklung von Wandas alternativer Realität doch sich vielleicht wünschen wird, damit sie ihre Mummy wiedersehen kann.

      2) Vision ist nur eine Puppe oder ein Leichnam, was ich nicht selbst genau beurteilen kann. Aber er hat ein komplettes Bewusstsein und denkt unabhängig von Wanda nach! Wir wissen, dass Wanda nicht die Toten zurückholen kann. Es sei denn, Wanda kann den Seelenstein auch in ihrer alternativen Realität erschaffen (mit Visions Pseudo-Gedankenstein hat es ja irgendwie geklappt oder auch nicht), was ich eher ausschließe. Ergo stellt sich mir die Frage, wer ist Vision? Wenn es nur eine fiktive Figur aus Wandas Vorstellung wäre, warum kann er unabhängig von ihr Entscheidungen treffen? Ich bezweifle sehr stark, dass Wanda hier fiktive Figuren aus ihrem Gedächtnis in Leben rufen kann, was einfach wiederum nur der Kraft des Seelensteins gleichkommen oder sogar diese übertreffen würde. Eine Seele für eine Seele ist eins der Prinzipien des Marvel Cinematic Universums, die uns dieser Möchtegern rote Skelett über den Seelenstein und seine Kräfte gelehrt hat.

      Ergo ist Vision meiner Ansicht nach keine fiktive Figur, die ins Leben gesetzt wurde, sondern eine lebende Figur aus einem alternativen Universum. Wanda hat erst durch diesen Vision eine Verbindung zu einem anderen Universum erschaffen. Alles andere wie die Bürger aus Westview, die Häuser und im Endeffekt all die Materie entstammt aus der bekannten Realität, die wir kennen.

      3) Momentan hat Wanda nur einen Teil der bekannten Realität nach ihren Wünschen verformt. Ich stelle mir hier aber die Frage, woher nimmt Wanda so viel Energie, ein ganzes Energiefeld aufrechterhalten, in der ihre Kräfte letzten Endes die ganze Zeit diese alternative Realität aufrecht erhalten können.

      4) Ich glaube, dass Wandas Realität zusammenbrechen wird, aber dafür ein "Loch" zwischen den Realitäten entstehen wird. Aber wir wissen ja, dass ja Spiderman 3 vermutlich wieder in New York abspielen wird und basierend darauf vermute ich, dass Wanda aus ihrer Welt von New Jersey bis nach New York wieder reisen wird, wo dieses "Loch" entstehen könnte. Ich bezweifle, dass Wanda hier die ganze Erde oder das ganze Universum mit alternativen Realitäten überlagern kann.

      So viel zu meinen Gedanken zu Wandavision. Momentan bin ich sehr begeistert über die kommenden Serien und Filme aus dem MCU, insbesondere Spiderman 3. Ich hoffe schon, dass der legendäre Bully Maguire im nächsten Spiderman 3 Film wieder auftaucht und Tom Holand ordentlich "put some dirt in your eye" mit Andrew Garfield und Maguire einen der besten, wenn vielleicht den besten Spiderman aller Zeiten filmen werden. Mal schauen.
    • Traf-Guy schrieb:

      ... sorry das ich keine Quellenangaben bzw. nähere Infos dazu geben kann/darf. Allerdings kann ich dir versprechen das der Sprung heraus aus der "Sitcom" in der kommenden Folge 3 am 22.01.21 erfolgen wird.

      Traf-Guy schrieb:

      Ab Folge 3 klärt sich der sitcom Spuk auf. Zum Glück, hab mich ehrlich gesagt etwas fehl am Platz gefühlt. Also ab Ende der dritten Folge nimmt die Serie Fahrt auf und bringt uns auch zum eigentlichen Thema.

      Deine Anschuldigungen gegen Vexor sind nicht berechtigt. Wenn du an einer Diskussion teilnehmen willst, habe ich folgende Verbesserungsvorschläge: Verkaufe deine eigenen Vermutungen (Denn wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, waren es nicht mehr als das) nicht als Insiderinformationen und Fakten, mit denen du versuchst, dich zu profillieren und auf Nachfrage plötzlich keine Quellen nennen willst. Wie oben aus deinen Beiträgen ganz klar hervorgeht, ging es nie darum, dass du nicht vielleicht doch recht haben könntest, sondern darum, wie du das verkaufen wolltest.

      Du hast es so dargestellt, als hättest du Insiderinfos. Denn schließlich hast du auf Nachfrage nicht klargestellt, du hättest keine, sondern nur, dass du sie nicht nennen darfst. Mit denen wolltest du dich profillieren - denn schließlich gehörst du dann zum erlesenen Kreis der Menschen, die mehr wissen. Sowas ist nicht selten in Diskussionen im Internet, meistens rollt man nur mit den Augen und wenn dann die Tatsachen auf den Tisch kommen, sind diese Leute meistens sehr schnell plötzlich weg. Wenn es eine gesicherte Information gewesen wäre, hättest du nicht falsch liegen können, so funktionieren Fakten nämlich nicht. Und plötzlich, nachdem klar wurde, dass deine absolute Aussage falsch war (siehe Zitat) willst du jetzt umschwenken und so tun, als sei es doch nur eine Vermutung gewesen. Was denn nun?


      Genau das stößte Vexor sauer auf. Jetzt den Spieß umdrehen und Vexor als Buhmann darstellen zu wollen, der dich "auseinander genommen hat", ist falsch.
    • Hab Episode 4 jetzt auch gesehen und finde sie ist bisher die beste. Schön das man nochmal die ganzen Misteriösen Umstände der letzten folgen aufgegriffen hatt.

      Allein der Anfang und das Chaos durch Hulks snaps der alle zurück gebracht hat machte mich neugierig.
      Wir können jetzt auch davon ausgehen das Wandavision ca. 3 - 4 Wochen nach Endgame spielt. Denn Monica meldete sich 3 Wochen nach ihrer Rückkehr bei Sword und von da an ging es ja schlag auf schlag in die Story der ersten 3 Folgen.

      Das Wandas heile Welt immer mehr anfängt zu bröckeln war klar, aber mit dem Vision reveal habe ich nicht gerechnet. Bin jetzt echt gespannt wie es weiter geht und auch welche Rollen Agnes und Dottie noch spielen werden.
    • Traf-Guy schrieb:

      ... vielleicht lag ich ja doch nich so ganz falsch damit das wir mit dem Ende der Folge 3, den "Spuk" beenden und der Realität näher kommen. Aber besser erstmal auseinander nehmen, weil ich keine Referenz vorlegen kann.
      Du hast gesagt in Folge 3 endet der Sticom-Spuk und das war nicht der Fall und wir haben doch schon gesehen, dass die Sitcom-Szenen jetzt in den nächsten Jahrzehnten weitergehen. Ich habe nie behauptet oder in Frage gestellt, dass sich das Thema rund um die Sitcom nicht aufklären wird (die Risse dazu gab es ja schon seit Folge 1), aber Wandas Sticom-Inszenierung hört nicht auf. Wir haben in den Teasern und Interviews schon Szenen aus den 80ern, 90ern und 2000-ern bekommen.
      Dass du darauf weiterhin nicht eingehst und diese Faktenlage ignorierst, zeigt mir auch einfach, dass du an einer vernünftigen Auseinandersetzung zu dem Thema gar kein Interesse hast.

      Dr. Sensei schrieb:

      Vision ist nur eine Puppe oder ein Leichnam, was ich nicht selbst genau beurteilen kann. Aber er hat ein komplettes Bewusstsein und denkt unabhängig von Wanda nach! Wir wissen, dass Wanda nicht die Toten zurückholen kann. Es sei denn, Wanda kann den Seelenstein auch in ihrer alternativen Realität erschaffen (mit Visions Pseudo-Gedankenstein hat es ja irgendwie geklappt oder auch nicht), was ich eher ausschließe. Ergo stellt sich mir die Frage, wer ist Vision? Wenn es nur eine fiktive Figur aus Wandas Vorstellung wäre, warum kann er unabhängig von ihr Entscheidungen treffen? Ich bezweifle sehr stark, dass Wanda hier fiktive Figuren aus ihrem Gedächtnis in Leben rufen kann, was einfach wiederum nur der Kraft des Seelensteins gleichkommen oder sogar diese übertreffen würde. Eine Seele für eine Seele ist eins der Prinzipien des Marvel Cinematic Universums, die uns dieser Möchtegern rote Skelett über den Seelenstein und seine Kräfte gelehrt hat.
      Eine mögliche Erklärung hierzu wäre Shuris "Download" von Vision, den sie in Infinity War angefangen hat, aber wegen Thanos Angriff nicht abschließen konnte.
      Womöglich hat Wanda aus diesen Datenteilen (Vision besteht ja quasi aus nichts anderem) Vision soweit rekonstruieren können. Da Vision ja gewisse Aspekte auch nicht zu hinterfragen scheint, ist es eigentlich sogar ganz logisch, dass Wanda sich hier vielleicht auch ganz bewusst nur für gewisse Erinnerungen/Teile seiner Persönlichkeit entschieden hat. Er handelt zwar eigenständig, hinterfragt trotz seiner Intelligenz aber die ganze Sitcom-Atmosphäre nie/kaum. Ebenso stellt er keine Fragen nach den anderen Avengern etc.

    • Wandavision Folge 5

      Vorab sei gesagt, das mit Folge 5 am Ende eine große Überraschung wartet (falls man nicht durch YouTube oder sonstigen Medien gespoilert wurde). Also falls ihr noch nicht die Folge gesehen habt, sei euch dringend geraten, die Folge nachzuholen und erst dann weiterzulesen.

      Mit dieser Folge wird Wandavision weiter verbunden mit dem MCU und insbesonderes mit Avengers Endgame. Denn zum einem wird darauf verwiesen, das Wanda fast eigenhändig Thanos besiegt hätte und es wird auf Captain Marvel hingewiesen. Was ich dabei interessant fand, war die Reaktion von Monica Rambeau, die negativ und ablehnend auf den Namen reagiert hat. Eventuell scheint da etwas vorgefallen zu sein, oder sie gibt ihr die Schuld, das sie beim Tod ihrer Mutter nicht dabei war. Weiterhin wird Monica Rambeau weiter als Photon aufgebaut. Denn bei der Röntgenuntersuchung von ihr nach dem Aufenthalt im Hex wird eine Fehlbeleuchtung festgestellt, was ein klarer Hinweis auf ihre neu erworbenen Kräfte sind.

      Vision erkennt immer mehr die Lage, in der er sich befindet. Er weiß noch nicht das er tot ist, dennoch erfährt er durch Norm, das Wanda (oder vielleicht jemand anderes?) Norm und die restlichen Bewohner kontrolliert. Dabei wird auch eindeutig, das Wanda selbstgerecht handelt, denn es kümmert sie wenig, was mit den anderen Menschen ist, solange sie ihr Glück mit Vision hat. Ich muss zugeben, so eine Charakterentwicklung hätte ich dem MCU nicht zugetraut. Bitte gesteht Wanda Fehler ein. Ich habe kein Lust mehr auf die idealisierte Frau á la Rey oder Captain Marvel. Gesteht Frauen auch Schwäche zu. Damit macht ihr sie sympathischer und greifbarer. Vision gefällt mir immer stärker. Insbesondere seinen emotionalen Ausbruch als er Wanda mit seinen Erfahrungen konfrontiert, waren für mich mit das beste in dieser Folge. Hier erkennt man, das Vision zwar ein Herz aus Stahl hat, sich dennoch um seinen Mitmenschen kümmert und sich wahrscheinlich für sie opfern würde. Was ich auch stark vermute.

      Kommen wir nun zu Agnes und Vision. Zunächst erscheint Agnes immer mehr wie Antagonisten. Sie weiß um ihrer Umstände und kennt auch die Kräfte mit der Wanda ihrer Welt kontrolliert. Das es sich hierbei höchstwahrscheinlich im Agatha Harkness handelt ist mehr und minder ein offenes Geheimnis. Zwar erschließt sich mir ihre Intention noch nicht, aber da die Serie Doctor Strange 2 anknüpfen soll, würden ihre Kräfte auch gut reinpassen. Wanda wird immer mehr mit ihren Taten konfrontiert. Zum einem wie oben geschrieben von Vision und zum anderen von den Leuten außerhalb des Hexs, die eine bewaffnete Drohne in ihre Welt schicken. Wie sie darauf reagiert wird wahrscheinlich zu den spannenderen Fragen gehören. Stark fand ich jedenfalls, wie sie mit den Leuten außerhalb ihrer Blase geredet hat. Denn sie verfiel immer wieder in sokovischen (schreibt man das so?) zurück. Dieser Aspekt bereichert für mich die Serie ungemein.

      Kommen wir aber nun zu der Überraschung. Manche mögen es bereits vermutet haben, weil der Name schon fiel und Wanda in dieser Folge wieder darauf angesprochen wurde. Pietro Maximoff, aka Quicksilver, ist zurück und zwar in der Rolle von Evan Peters (und nicht von Aaron Taylor Johnson aus Avengers: Age of Ultron), der diese Rolle schon in den X-Men verkörpert hat. Damit ist natürlich die Büchse der Pandora geöffnet und die Fans werden jetzt fleißig Theorien aufstellen, ob andere Charaktere aus dem X-Universum auftauchen. Es kann natürlich sein, dass das einmalige Sache ist, oder es könnte auch der Beginn von etwas komplett neuem Sein. Ob jetzt Prof. Charles, Magneto, Wolverine etc. alle demnächst in den Filmen und Serien auftauchen, darüber wird wild spekuliert werden.

      Ich muss zugeben, das mir Wandavision bisher mehr als gut gefällt. Was ich nicht erwartet habe. Denn nach Avengers Endgame war ich Comicverfilmungen eher abgeneigt. Ich war gesättigt und hatte einfach keine Lust mehr auf die X-te Verfilmung irgendeines Comics. Black Widow hat bei mir keine Jubelarien und Hysterie ausgelöst. Eher habe ich die Trailer mit einer Gleichgültigkeit wahrgenommen, die ich bisher nicht kannte. Durch Wandavision habe ich wieder Lust drauf. Das mag an der Coronapandemie liegen, das ich über ein Jahr, keine Verfilmungen von Comics mehr gesehen habe oder wie an den mir schon hochgelobten Veröffentlichungsrythmus gelegen haben. Jedenfalls habe ich durch Wandavision wieder Bock auf das MCU und freue mich schon auf Falcon and the Winter Soldier.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Nun, alle Welt wird jetzt vermutlich darüber diskutieren, ob bzw. vielmehr welche Figuren aus den X-Men Filmen nun ebenfalls alsbald Einzug ins MCU erhalten werden. Gewiss eine spannende Frage, da mit der aktuellen Folge das Multiverse im Endeffekt bereits greift, mich persönlich beschäftigt die Frage, wie es mit Vision weitergehen wird, allerdings viel mehr.

      Bereits seit Age of Ultron habe ich an seinem Charakter einen Narren gefressen und die aktuelle Folge demonstriert eindringlich, wieso das so ist. Er mag eine künstliche Intelligenz sein, allerdings auch eine, die auf der Seite des Lebens steht und sich deren Schutz verschrieben hat. Dass Wanda offenbar eine ganz Stadt foltert, passt ihm daher natürlich ganz und gar nicht. Ihre Welt bröckelt daher nicht mehr nur durch äußere Einflüsse (SWORD), sondern auch durch Innere, da sie Vision mitnichten so kontrollieren kann, wie sie es mit den anderen "Bewohnern" tut.
      Besonders prekär wird es aber vor allem mit Blick darauf, wie es mit seiner Figur weitergehen soll. Nach der Serie. Er war ja bekanntlich tot, wurde von Wanda wieder zusammengesetzt und kann sich, eben weil er tot war, auch nicht mehr an ein Leben vor Westview erinnern. Ultron, Civil War, Thanos, all das weiß er nicht mehr. Was geschieht also mit ihm, wenn Wanda's Scheinwelt vollständig in sich zusammenbricht? Bleibt er am Leben? Verfällt sein Körper wieder? Imo wurde Vision nämlich auch von den Autoren und Regisseuren immer sehr stark an die kurze Leine genommen. Wohl, weil man um seine Kräfte als Kreative natürlich wusste und er viele Konflikte komplett gesprengt hätte. In der Flughafen Sequenz in Civil War bspw. hat er eigentlich fast nur zugesehen, in Infinity War wurde er hinterrücks durchbohrt und war seitdem, den restlichen Film über, schwer angeschlagen. Man hat ihn nie komplett von der Leine gelassen, was ich immer bedauerlich fand. Deswegen würde ich mich freuen, würde der Charakter, durch die Ereignisse der Serie, auch der Phase 4 vom MCU erhalten bleiben. Man hat sich die Möglichkeit geschaffen, mit ihm noch einmal von vorne zu beginnen. Dieser Chance sollte man sich jetzt nicht wieder berauben, imo.

      Die Folge war an sich gewohnt stark, erneut mit allerlei Querverweisen und Referenzen gespickt. Diese zwei Punkte - Pietro und Vision - sind und waren dabei aber die Aspekte mit dem wohl größten Gewicht. Die Frage danach, wie lange der Quicksilver aus den X-Men Filmen nun Bestandteil dieser Welt sein wird, ist natürlich nicht minder groß, als jene, was mit Vision in Phase 4 noch geschehen wird. Allerdings erwarte ich hier auch nicht, dass die Serie darauf bereits eine Antwort liefern wird. Das dürfte dann Doctor Strange 2 und/oder Spider-Man 3 übernehmen, da Letzterer ja ebenso das Multiverse direkt aufgreifen wird (nur eben mit den Sony Figuren, statt den X-Men des Fox Universum). Deswegen glaube ich auch nicht, dass in WandaVision noch andere X-Men auftreten werden. Wanda hat zu denen nämlich keinen, persönlichen Bezug. Zu Pietro schon, war er immerhin ihr Bruder. Bei ihm dürfte nun vielmehr die Frage im Raum stehen, ob er auch die restlichen Folgen über fester Bestandteil der Serie sein wird oder aber, ob er schon in der nächsten Episode direkt wieder verschwinden wird. Ich jedenfalls hoffe, dass er bleibt. Wohl auch, weil Evan Peters Quicksilver einfach deutlich besser und charismatischer war, als jener von Aaron Taylor-Johnson.
    • OneBrunou schrieb:

      Deswegen würde ich mich freuen, würde der Charakter, durch die Ereignisse der Serie, auch der Phase 4 vom MCU erhalten bleiben. Man hat sich die Möglichkeit geschaffen, mit ihm noch einmal von vorne zu beginnen. Dieser Chance sollte man sich jetzt nicht wieder berauben, imo.
      Auf so ein Szenario hoffe ich ehrlich gesagt eher weniger. Alleine weil durch Quicksilver jetzt eine neue Figur wiederbelebt wurde. Würde man jetzt noch Vision wieder zurück ins echte Leben holen, würde der Tod doch überhaupt keine Bedeutung mehr haben. Ein Charakter sollte auch tot bleiben dürfen und nicht immer benutzt werden. Dann könnte man ja auch Tony Stark wieder holen, Captain America alle Bösewichte und Thanos könnte ja auch noch ein Redemption Arc haben. Visions Geschichte ist eigentlich auch zu Ende erzählt. Von einem Interface für Iron Man, hin zum einem Beschützer der Erde. Sein Charakter ist auch abgeschlossen und jeder Art einer Wiederbelebung würde ja auch seinen Moment in Infinity War schmälern.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Vongola schrieb:

      Sein Charakter ist auch abgeschlossen und jeder Art einer Wiederbelebung würde ja auch seinen Moment in Infinity War schmälern.
      Nein, würde es nicht. In Infinity War ging es u.a. darum, dass man den Gedankenstein von Vision entfernt. Bruce war der Ansicht, dass danach noch immer viel von Vision erhalten bleiben würde, vielleicht sogar das Beste von ihm. Diese Version des Charakters haben wir allerdings nie zu Gesicht bekommen.
      Nun haben wir jedoch genau diese Situation. Nun haben wir einen Vision, der wieder unter den Lebenden weilt und eben nicht mehr den Gedankenstein besitzt. Den mag Wanda zwar dazu dichten, existieren tut er jedoch nicht mehr.

      Vision hat - vor allem in Kombination mit Wanda - weiterhin Potenzial, das bislang nicht ausgeschöpft wurde. Die Serie greift das derweil auf und aktuell sehe ich nicht, wieso danach keines mehr da sein sollte. Die Situation von ihm ist, in gewisser Weise, damit mit jener von Gamora vergleichbar. Auch sie starb im Infinity War, bleibt dem MCU aber dadurch erhalten, dass eine jüngere Version von ihr nun in der aktuellen Timeline verweilt und von den Guardians gesucht wird bzw. werden wird. Auch sie hat an vorangegangene Ereignisse somit keine Erinnerungen, auch ihr Plot ist, mit dem Tod von Thanos, auf dem ersten Blick abgeschlossen. Dadurch, dass wir nun aber mit einer anderen Version ihrerselbst konfrontiert werden, eröffnen sich neue Erzählmöglichkeiten mit ihrer Figur. Nichts Anderes geschieht derzeit auch mit Vision.

      Davon ab: Wir wissen noch gar nicht, ob Quicksilver wieder zum Leben erweckt wurde. Dadurch, dass wir jetzt Evan Peters und nicht Aaron Taylor-Johnson zu sehen kriegen, bezweifle ich das jedoch. Hier wird bzw. wurde vielmehr die Tür zum Multiversum bereits frühzeitig einen Spalt geöffnet, imo.
    • Ein Satz bzw. einen Dialog fand ich vielsagend und es könnte für die weitere Entwicklung eine größere Rolle spielen: Vision erinnert Wanda daran, ihre Kräfte nicht offen zu zeigen, da sie sonst auffliegen würden und sie lamentiert, des Unterdrückens und des Verstecksspiels überdrüssig zu sein und endlich einen Ort zu haben, an dem sie so ist, wie sie halt ist. Allgemein hin wird die Serie ja als Adaption der berühmt berüchtigen House of M- Storyline angesehen, nur dass dort eben die Mutanten als solche bis auf wenig Verbliebene ihrer Kräfte beraubt wurden und somit ohne Verfolgung unter den Menschen leben konnten. Hier könnte es darauf hinauslaufen, dass die Prämisse quasi umgedreht wird und Wanda eine Welt MIT Mutanten erschafft, in der sie aufgrund ihrer Fertigkeiten hineinpasst und nicht als Wunder, Experiment oder gar Unfall angesehen wird, sondern als Eine von Vielen. Ich denke, dass die Serie schlussendlich damit enden wird, dass Westview zwar freigegeben wird von der Sitcom-Vorhölle, in der die Einwohner gefangen wurden, die ganze Welt jedoch durch Wandas Kräfte verändert wird.

      Ich glaube auch nachwievor nicht, dass das ganze nur von Wanda ausgeht, sondern eine externe Kraft da definitiv die Finger im Spiel hat. Ihre Reaktion gegenüber Vison nehme ich ihr ab: Sie weiß imo wirklich nicht, wie sie in die Situation gekommen ist und warum die Welt so ist wie sie ist.

      Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir am Meisten der Leiter von Sword verdächtig, der wirklich mit jeder Szene unsympathischer und dunkler daherkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Wandavision Episode 6

      Wir sind in den Nuller Jahren angekommen und endlich konnte ich mit den Anspielungen was anfangen, ging es doch um eine Serie, die mit zu meiner Kindheit gehörte: Die Rede ist hier von Malcom mittendrin.

      Aber zur Folge an sich: Wir haben Halloween in Westview und Wanda, Pietro und die Kinder wollen um die Häuser ziehen, während Vision nach Antworten sucht. Wanda und Vision befinden sich noch immer in Streit, nach der letzten Episode und Vision scheint mehr und mehr ein Eigenleben zu entwickeln. Er geht immer weiter in den äußeren Rand von Westview, wo er auch die Grenze von Wandas Macht sieht. Denn sie kann nur in einen bestimmten Kreis, die Leute vollständig unter Kontrolle halten. Jedenfalls trifft Vision auch auf Agnes, die still an einem Lenkrad sitzt in einem Hexenkostüm. Und mittlerweile denke ich, das Agnes die Rolle eines Red Herrings übernimmt. Zu offensichtlich sind die Hinweise, die die Serie den Zuschauern ins Gesicht streut, das ich die Möglichkeit für durchaus realistisch betrachte, das Agnes nicht Agathe ist. Denn sonst hätte man sie schon längst offenbaren können. Nach der Begegnung mit Agnes tritt Vision zum ersten mal dem Hex aus und stirbt beinah. Erst durchs Wandas Eingreifen kann er überleben. Die Ausweitung ist eigentlich schon ein klarer Hinweis auf die House of M Storyline und wird in der nächste Folge weiter aufgegriffen.

      Wanda und Pietro führen unterdessen Gespräche über ihre gemeinsame Vergangenheit. Dabei kommt heraus, das die beiden unterschiedlichen Erinnerungen haben. Das Gespräch im Zentrum von Westview fand ich am interessantesten. Nicht was da erzählt wurde, sondern wie es erzählt wurde. Es glich eher einem Verhör von Pietro, der versucht hat Informationen aus Wanda rauszulocken.

      Verdächtig verhält sich auch Hayward, der seine Informationen mit seinen Untergeben nicht teil und Monica, Darcy sowie Woo aus der Zentrale entfernt. Wir erfahren, das Hayward Vision genau orten kann und versteckt er auch eine letzte Information hinter einer Firewall. Eventuell hat es was mit dem Auftauchen von QuickSilver zu tun, denn sonderlich überrascht schien er nicht zu sein (oder man hat aus Budgetgründen seine Überraschung gestrichen). Woo und Monica stehlen ein Auto und Monica will eigentlich wieder in Hex, kann jedoch aufgrund der genetischen Veränderungen, die beim Einschreiten ins Hex entstanden sind, nicht zurück. Zumindest nicht alleine. Somit macht sie sich auf den Weg um einen Raumfahrtingenieur zu treffen. Um wen es sich dabei handelt wird nicht verraten. Ich hoffe mal auf Reed Richards (Mr. Fantastic), einfach weil ich es cool fände, wenn durch die Serie auch die Fantastic Four eingeführt werden, aber wahrscheinlich wird es irgendein 0815 Dödel sein.

      Die Folge hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich die letzte Episode stärker fand. Was aber auch daran liegt, das man mit Pietro eine gute Überraschung eingeführt hat. Stark finde ich wie auch, wie immer mehr Fragen auftauchen, sobald es Antworten gibt. Dadurch giert man nach der nächsten Episode, während gleichzeitig die Spekulationen immer höhere Ausmaße einnehmen. Ich hoffe ich werde am Ende nur nicht enttäuscht.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Nachdem man uns in den letzten Tagen schon immer Fake-Namen für das mittlerweile dritte Solo-Abenteuer des Netzschwingers aufgezogen hat, haben Disney und Marvel heute dann doch noch die Bombe platzen lassen und Spider-Man: No Way Home offiziell für Weihnachten 2021 angekündigt.
      Ich finds wirklich amüsant, dass sie weiterhin auf der Rolle des "spoilenden" Tom Holland herumreiten und hier einmal frischen Wind reinbringen. Fraglich ist es natürlich, ob Weihnachten im Zuge von Corona machbar ist, aber es ist auf jeden Fall etwas, was ich kaum erwarten kann.


    • Na gut, da anscheined niemand was zum Serienfinale von WandaVision schreiben möchte, muss ich das wohl selbst tun ^^

      Ich fand das Serienfinale in Ordnung. Nicht perfekt, nicht schlecht, aber in Ordnung. Gefallen hat mir der Kampf zwischen Wanda und Agatha, das Treffen zwischen Vision und seinem Körperdouble und die traurige Gewissheit, dass eben doch Wanda die Leute kontrolliert hat und nicht Agatha. Auch das die Bewohner stellenweise verzweifelt waren oder Wanda wütend anschauten, fand ich gut gelöst, weil es eben dann eben doch nicht mit einem "Sorry, ich war emotional aufgewühlt, bitte verzeiht mir mal" endet und dann sind alle wieder happy. Sondern hier hatten Wandas Handlungen Konsequenzen und die hat sie dann auch zu spüren bekommen. Und da ist ne einfache Entschuldigung nun mal nicht ausreichend. Man ließ sie da auch eher unbehagen zurück, wodurch gut deutlich wurde, dass sie selbst nicht wusste, wie sie mit der Situation umgehen sollte und in ihrer typischen Manier eben flieht. Zudem gefiel mir Wandas geupdatetes Scarlet-Witch-Outfit.

      Was mir nicht ganz so gefallen hatte, war die Auflösung um S.W.O.R.D. und deren Anführer. Dieser ist dann doch ein Stück weit blass zurück geblieben. Warum wollte er jetzt unbedingt die Power von Vision haben, außer, um halt die Power zu haben? So richtig kontrolliert hat er diesen weißen Vision ja nicht. Und woher kommt die starke Ablehnung gegenüber Wanda, die jetzt eher unverständlich daherkommt? Da hätte man mehr ausarbeiten sollen, um zu verstehen, welche Motivation diesen Charakter antreibt. Zudem wurde er dann auch einfach mal eben von Darcy ausgeschalten, was ihn irgendwie noch nebensächlicher gemacht hat.
      Ebenso wenig hat mir die Auflösung um Vermeintlich-Quicksilver aka Ralph Bohner (ha ha :rolleyes: ) gefallen. Ich hatte mir gehofft, dass nicht irgendein Hanswurst aus der Kleinstadt genommen wurde, sondern Agatha ihn irgendwie aus einem Paralleluniversum gezogen, aber gedankentechnisch manipuliert hat. So wäre die Brücke zu Doktor Stranges Multiversum geschlagen gewesen. Aber so hat man nur nen blöden Wortwitz gemacht.

      Apropos Multiversum - bislang ist mir noch nicht ganz klar, wo da die Brücke geschlagen wird. Gut, Wanda ist ne mächtige Hexe, Strange ein mächtiger Zauberer. Eventuell liegt da auch ne Verbindung mit dem verbotenen Buch, das heute genannt wurde. Sicherlich gab es da schon ne Referenz im ersten Doktor-Strange-Film darauf, die ich aber wieder vergessen habe. Eventuell sucht sich Wanda eine Parallelwelt aus, wo sie glücklich mit ihrer Familie wiederleben kann? Der weiße Vision wird aber sicherlich noch mal wiederkehren, sodass sie ihn mit Erinnerungsvision kombinieren kann. Agatha kehrt sicher auch wieder zurück, da gab es ja schon den offensichtlichen Wink mit dem Zaunpfahl. Und für Monica Rambo geht es direkt in Captain Marvel 2 weiter.

      Alles in allem hat mir die Serie gut gefallen. Das Sitcom-Setting war einfach super mit den vielen Anspielungen und den selbstgemachten Intros. Die Folgen war spannend gemacht und es war super, jede Woche mitzufiebern, wie es denn nun weiter geht. Lediglich manche Punkte in der schlussendlichen Ausführungen hätten etwas besser sein können. Die nächsten kleineren Schritte sind fürs MCU nun gelegt und man hat zumindest die Folgen der Auswirkungen des Snaps auf einen Teil der Charaktere gesehen. In zwei Wochen geben uns der Falke und der Wintersoldat dann die Ehre und da bin ich auch schon etwas gespannt, wie es bei den beiden weitergeht.
    • Carrot schrieb:

      Apropos Multiversum - bislang ist mir noch nicht ganz klar, wo da die Brücke geschlagen wird. Gut, Wanda ist ne mächtige Hexe, Strange ein mächtiger Zauberer. Eventuell liegt da auch ne Verbindung mit dem verbotenen Buch, das heute genannt wurde.
      Die Brücke wurde auf mehreren Ebenen geschlagen.

      Spoiler anzeigen

      Auf der einen Seite haben wir Wanda die ihre Kräfte entfesselt hat. Bislang waren ihre Kräfte ja immer ein wenig Vage (im MCU) und man wusste auch nicht so recht wo man steht mit ihr etc. Klar - aus den Comics heraus wissen wir wer sie ist und was ihr Potential ist. Aber das war noch nicht entfalltet im MCU. Das haben wir in der Staffel nun gesehen resp. in der letzten Folge. Dadurch dass sie diese Kraft angenommen und getriggert hat werden nun andere Wesen darauf aufmerksam. Allen voran ist dies Mephisto aus der Hades/Höll-Dimension. Es ist ein Wesen das sich nach Charaktere mit grossen Kräften sehnt und diese anfängt zu manipulieren für eigene Zwecke. Und notabene gehört Wanda in den Comics zu den vermutlich all-time Top 5 Charaktere was ihre Stärke anbelangt.

      Das ganze wird auch in der Folge von Agatha getriggert. "Sie wisse nicht was sie getan hat". Das ist wohl der universelle Standard Satz in Helden-Serien wenn die Kacke jetzt erst richtig anfängt zu dampfen. Agatha ist hier ja schon erfahren. Denn eine weitere Brücke ist das Darkhold selbst (Das Buch). Das Buch stammt aus der Hades/Höll-Dimension. Damit hat man ein weiteren trigger. Es ist mir zwar nicht klar wie das Darkhold in ihren Besitz gekommen ist, denn wer Agent of S.H.I.E.L.D geschaut hat der weiss, dass das Darkhold dort auch mehrfach behandelt wurde. Und das ist ja bekanntlich auch Kanon und mir somit eine gewisse Blackbox. Einige Internetstellen sagen nun relativ plakativ, dass sie eine Kopie hat aber gut - schauen wir mal. Der Punkt over all ist, dass das Buch im entfernten Sinn nicht in unsere Dimension gehört.

      Und zu guter letzt haben wir die Credit Szene am Schluss. Wir hören die Kinder schreien. Was wir aber nicht wissen ist - sind die Kinder wirklich tot/aufgelöst? Ich meine wir sehen, dass man ihnen gute nacht sagt und dann kommt die Szene mit Wanda/Vision. Aber mehr sehen wir nicht. Es stellt sich die Frage ob hier nicht noch was passierte as Wanda aktiv werden lässt und damit dann in Dr. Strange 2 münden wird. Schauen wir da einmal.

      Die X-Men sind für mich erst mal aussen vor. Die Phase 4 ist für mich Teil des Magischen, Mystischen und da haben die X-Men noch kein Platz. War aber eine gute Finte.

      Ansonsten war die letzte Folge brutal gut. Die Folge hat lediglich 40min und in diesen 40min hast du so viel.

      - Extrem gute Action
      - Sehr gelungene Effekte und Visualisierung von Kräften
      - Extrem Bildstarke Momente. Man denke an den Moment mit den Runen die Plötzlich hinter Wanda sichtbar werden. Einfach bombastisch
      - Philosophie - Das Philosophische Paradoxon des Theseus (gehts mal googeln wirklich) und die damit verbundene Diskussion von Vision und White Vision und das über eine Zeitspanne von mehr als 2min in einer Marvel Serie? God dam - das muss erst mal jemand nachliefern sowas
      - Drama
      - Trauer // Diese Liebeserklärung von Wanda an Vision am Schluss ist etrem gut geschrieben und komprimiert in wenigen Sekunden die ganze Problematik. Das war einfach Fantastisch, Schön und Traurig in einem. Aus Sicht von Wahrer Liebe schmerzt einem sowas merklich.

      - Und dann haben wir auch noch das Ulkige und Skurrille. Vision der White Vision zu Vision werden lässt...........Wanda nichts sagt aber in Spoiler dann noch meint "Was kann ich sonst noch werden" und "Wir werden uns wiedersehen".......es ihr aber verheimlicht welchen Akt er ihr für die Zukunft vollbracht hat (und wir definitv noch sehen werden).

      Diese Folge in irgend einer Art und Weise zu topen wird definitiv schwer werden. Das S.W.O.R.D over all blass agierte ist für mich ok. Der Chef war eh für die Katz das sah man ab folge 2 oder 3 und das Monika resp. jemand anderes das Szepter übernehmen wird war sonnenklar.


    • Wandavision war ne richtig gute Serie, jedoch habe ich irgendwo noch gedacht, dass noch der ein oder andere Charakter dazu kommt, speziell nach einigen Aussagen der beteiligten Schauspieler.
      Wie Wanda und Vision in dieser Serie ausgearbeitet werden als Charaktere ist wirklich top.
      Was das Multiversum angeht:

      Spoiler anzeigen
      Habt ihr auch die zweite After Credit Szene gesehen?
      Da gibts doch am Ende Wanda und Scarlet Witch in einem Raum als zwei Persönlichkeiten in der einsamen Hütte ?( .
    • Joyboy schrieb:

      Wandavision war ne richtig gute Serie, jedoch habe ich irgendwo noch gedacht, dass noch der ein oder andere Charakter dazu kommt, speziell nach einigen Aussagen der beteiligten Schauspieler.
      Genau genommen haben die Schauspieler nichts konkretes gesagt, es waren mehr die üblichen Clickbait Artikel, die den Schauspielern Worte in den Mund gelegt haben. Der einzige, der etwas rumgetrollt hat, war Paul Bettany, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das am Ende voll gefeiert hab. Wie das letztendlich gelöst wurde war mir viel lieber als wenn z.B. noch Dr Strange aufgetaucht wäre und die Show gestohlen hätte. Ich fand den Fokus auf Wanda und Vision wirklich toll, und auch wie ihre Geschichte aufgelöst wurde.

      Und zu deiner Spoiler-Frage:
      Spoiler anzeigen
      Am Ende hast du die Astral-Projektion von Wanda gesehen, die im Scarlet Witch Outfit den Darkhold gelesen hat. Das waren nicht zwei Persönlichkeiten, sondern Wanda, die "Multitasking" auf höchstem Niveau betrieben hat. Selbst Doctor Strange konnte nur im Schlaf seine Astral-Projektion aktiv benutzen - wobei sich das mittlerweile natürlich geändert haben könnte.

      Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ich habe mit dieser Serie sowohl Wanda als auch Vision lieben gelernt. Ich muss gestehen, dass ich Wanda und Vision vor der Serie zwar schon immer mochte, aber sie niemals als meine Favoriten bezeichnet hätte. Nicht, dass ich sie vorher nicht mochte, es gibt (bis auf vielleicht Captain America) eigentlich keinen Avenger, den ich nicht mag, aber Wanda und Vision haben jetzt nicht sonderlich herausgestochen. Das hat sich mit dieser Serie geändert. Wandas immense Trauer, Visions Philosophie, ihre einzigartige Beziehung, alles war authentisch und sehr gut dargestellt. Dazu noch das kreative Setting (ich hab die Sitcom Szenen wirklich gefeiert, und das, obwohl ich echt nicht der größte Fan von Sitcoms bin), die geile Antagonistin ("Agatha All Along" war ja mal mitunter die beste Szene in der Serie, so over the top und herrlich, mit nem sau catchigen Lied! Die Schauspielerin war in jeder Szene Bombe!), das tolle Casting generell, die Musik...

      Das einzige, das mir nicht so gefallen hat, war Hayward. So ein flacher Kerl! Ich kann verstehen, dass die letzten fünf Jahre für ihn höllisch gewesen sein musste, aber er kam einfach nur wie ein Grundarsch rüber. Und dass die ganzen SWORD-Agenten seine wahnsinnigen Befehle auch noch ausgeführt haben! Ich meine ok, als gemeiner Fußsoldat hast du Befehle zu befolgen, ohne sie zu hinterfragen. Aber spätestens als der Großteil meines Squads von ner übermächtigen Person in nen Zirkus verwandelt wurde, würde ich mir überlegen, ob der Hayward nicht vielleicht etwas überfordert ist und vielleicht gar nicht weiß, was er tut. Solche Szenarien haben mich schon immer aufgeregt, und ich bin da sicher nicht die einzige. Das hätte man bestimmt noch besser darstellen können. Aber mei, man kann halt nicht alles haben und dieser eine Kritikpunkt ist noch lange nicht so dramatisch, um mir diese insgesamt geniale Serie zu versauen.

      Freu mich schon auf den Doctor Strange Film, wo wir Wanda wiedersehen werden!
    • Taking the next step, MCU!


      Am Freitag ging dann auch die erste Marvel-Miniserie in ihr heiß ersehntes Finale und oh boy...what a ride. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, ich bin berührt, ich bin traurig und ich bin verliebt.

      Als Vorbereitung für das große Serienfinale habe ich mir noch einmal alle Folgen gegönnt, um einerseits kleinere Details und Auffälligkeiten nicht zu verpassen und andererseits natürlich, um noch einmal alles an WandaVision aufzusagen, was vorhanden ist, da ich da schon ahnte, dass mich das Finale mindestens zerrüttet zurücklassen würde.

      Oh, this is going to be a gas!

      Bevor ich mich aber auf das Finale stürzen möchte, möchte ich noch ein paar Worte zu der Serie als Ganzes verlieren, die mich die letzten sieben Wochen begleitet, geprägt und auf so vielen Ebenen berührt hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die sich dafür entschieden haben, dass wir WandaVision - und damit einhergehend wohl auch die anderen MCU-Serien - nicht am Stück durchbingen, sondern lediglich Woche für Woche schauen können. Ich weiß, dass viele Leute diese Entscheidung nicht gut heißen oder verstehen können, aber ich für meinen Teil bin heilfroh, dass es so gekommen ist. Mich Woche zu Woche mit Freunden darüber auszutauschen, jede Folge auf kleine Hinweise und versteckte Details zu analysieren, mich mit Theorien und Comicanspielungen auseinanderzusetzen, hatte einen massiven Anteil daran, dass ich diese Serie so genießen konnte. Sicherlich hätte es auch seinen eigenen Charme gehabt, sich mit Chips und Kaffee Anfang Januar hinzusetzen, und mich von der gesamten Story auf einmal einnehmen zu lassen, aber ich weiß nicht, ob ich dann denselben Effekt gehabt hätte. Ob ich mich in die Charaktere verliebt und ihre Welt verloren hätte, aber ich Wandas Verlust, ihren Schmerz, ihre Labilität wirklich so nachempfinden hätte können. Ich bezweifle es!
      Als zweites möchte ich meinen Respekt demjenigen zollen, der sich mit diesem Konzept für die Serie hat durchsetzen können und damit meine ich nicht nur das Sitcom-Format an sich, sondern den mutigen - und meiner Meinung nach brillanten - Schritt, die Auflösung an das Ende zu setzen und nicht mit den Enthüllungen aus Folge 7 zu starten, in der wie sehen, wie Wanda diese Welt erschafft. Es mag für viele logisch klingen, dass es so gekommen ist, aber gerade durch den wöchentlichen Veröffentlichungsrhythmus kann ich mir durchaus vorstellen, dass viele von den ersten drei Folgen absolut abgeschreckt worden wären, da man erst ab Folge 4 das übliche MCU-Flair bekommen hat, als wir die ersten Hintergründe und Fakten serviert bekommen haben.

      Aber was war das nicht für ein Ritt durch die Jahrhunderte? So viel Liebe zum Detail, so viel Witz und Charme mit jeder Folge und jeder neuen Epoche rüberzubringen und dabei nicht nur die offensichtlichen Veränderungen aufzuzeigen, wie dass wir vom Schwarz-Weiß-Film in die Farbaufnahmen wechseln oder dass die eingespielten Lacher wegfallen. Es war ein Ritt durch die Jahrzehnte von TV- und Sticomgeschichte, aber auch eine Metareflektion über unser Verhältnis zu Fernsehen und Charakteren; über das Konzept einer Serie, die durch das Medium Fernsehen Teil unserer Familie wird. Und so begleiten wir Wanda Maximoff und Vision durch wichtige Stufen ihrer Ehe, lassen sie eine Familie werden, lassen sie eine Familie gründen, während sie sozusagen Teil unserer Familie, unseres Leben (oder genau umgekehrt, je nachdem wie man es betrachten möchte), ehe diese Welt, diese doppelbödige Illusion - einerseits Wandas Zauber, andererseits die Inszenierung eines perfekten Lebens v.a. in den 50-80er Jahren - zu bröckeln beginnt, je näher wir der Gegenwart kommen. Denn diese Gegenwart verändert nicht nur die Fernsehwelt und wir begegnen immer komplexeren Figuren und Handlungssträngen - man vergleiche nur einmal die Dinner-Folge der 50-er Jahre mit der vergleichsweise komplexen Halloween-Folge der 90-er -, diese Gegenwart wird auch begleitet von Wandas Erkenntnis über die Ausmaße ihrer Handlungen und ihrer psychischen Labilität. Etwas, was dem Handlungsverlauf natürlich dienlich ist, aber auch hervorragend durch die Realität und Entwicklung der Fernsehgeschichte porträtiert wird. Waren in den frühen Jahren der Fernsehgeschichte Figuren flach und viel mehr Typen, erlaubt es eine modern werdende, komplexe Gesellschaft auch ihren Figuren komplexer zu werden. Psychische Probleme, negative Gefühle...all das ist nicht mehr Tabu! Es wird Teil der Fernsehwelt und begleitet damit auch Wandas Konfrontation mit der Realität. Zwei Systeme, die ineinander greifen und sich dabei gegenseitig unterstützen.
      Darüber hinaus nutzt die Serie dabei auch gleich die Chance, um die Rolle von Frauen in Serien (und Werbungen) über die vergangenen Jahrzehnte zu persiflieren und karikieren.
      What is grief, if not love persevering?

      Zum Finale möchte ich mich eigentlich nach meinen Ausführungen zuvor relativ kurz halten. Ich habe nicht erwartet, als die Serie angekündigt wurde und die ersten Folgen über meinen Bildschirm liefen, dass wir eine so erstklassige Serie bekommen würde, die nicht nur visuell und durch die Effekte überzeugen konnte, sondern auch psychologisch-narrativ zarte und harte Saiten anschlagen würde. Wandas Verlust, ihre Trauer, ihr Schmerz, ihre Beziehung zu Vision, ihre Entwicklung zur Scarlet Witch, deren Schicksal ja noch nicht ganz geklärt ist, all das wurde meines Erachtens nach meisterhaft auf die Leinwand gebannt, von einer erstklassigen Elizabeth Olsen porträtiert und von Charakteren wie Vision, Agatha und Monica - mit nicht minder zu bewertenden Leistungen - perfekt gerahmt. Wanda war schon immer ein Charakter, der mein Interesse geweckt hat, aber hinter Leuten wie Steve Rogers oder Tony Stark deutlich zurückstecken musste. Jetzt, nach 8 Folgen, in denen wir sie begleiten konnten, wissen wir nicht mehr über sie, sondern ist sie trotz ihrer schier grenzenlosen Macht, nach wie vor ein Charakter, mit dem der Zuschauer sich identifizieren kann. Sie ist menschlich, fehlbar und gebrochen und das ist meiner Meinung nach die große Leistung dieser Serie gewesen und damit auch das hoffentlich sich durchsetzende Erfolgsrezept der noch kommenden Marvel-Serien. Ich bin mir nämlich sicher, dass wir in einem Wanda-zentrierten Film nie auf solch einer Ebene mit Wanda Maximoff bonden hätten können.

      Also vielen Dank Marvel für dieses Geschenk!