Marvel Comics/ MCU

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Dieser Trailer ist wohl Fanmade. In den Youtubekommentaren belegen einige aufmerksame Viewer, dass das alles Szenen von früher, meist wohl aus 2002 (Spiderman 1) sind. Die Szene mit den 3 Spiderman sind wohl Stuntman.
      Zumal Marvel so einen Leak wohl nie zulassen würde und entsprechende Leaker NIEMALS einen Deal zur Vemeidung des Leaks ausschlagen würden, sprich: Geld.

      Dass sich Marvel auch dazu bisher nicht äußert, bestätigt das auch weitesgehend.

      Zum Gerücht mit Maguire und Doc Oc:
      Es kursieren schon Theorien, dass das wohl von Marvel im offiziellen Trailer extra so inszeniert wurde, dass Doc Oc augenscheinlich Tom Holland anspricht. Das ist wohl ne Masche von Marvel, Trailer vom eigentlichen Film derart zu entfremden ums spannend zu halten.

      Es lässt sich also weiterspekulieren :)
    • so ich hab mal ne frage an die leute die wander vision , loki und co als serie schon gekuckt haben .
      ist es egal mit welcher serie ich anfange oder gibts da einen zeitplan hab dazu noch keine richtige antwort gefunden oder bin einfach zu blöde gewesen das zu finden .
      mit den filmen hatte ich was gefunden aber zu den serien habe ich nix gefunden in welcher reihenfolge die man kucken sollte
      würde mich freuen wenn mir einer dazu was sagen kann
    • Im Zweifelsfalle einfach immer in der Erscheinungsreihenfolge schauen: WandaVision, Falcon and the Winter Soldier, Loki, What If und jetzt Hawkeye. Aber bei den Serien ist es mMn tatsächlich ziemlich egal womit du anfängst, sie haben im Großen und Ganzen nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
    • Monkey D. David schrieb:

      so ich hab mal ne frage an die leute die wander vision , loki und co als serie schon gekuckt haben .
      ist es egal mit welcher serie ich anfange oder gibts da einen zeitplan hab dazu noch keine richtige antwort gefunden oder bin einfach zu blöde gewesen das zu finden .
      mit den filmen hatte ich was gefunden aber zu den serien habe ich nix gefunden in welcher reihenfolge die man kucken sollte
      würde mich freuen wenn mir einer dazu was sagen kann
      Die Reihenfolge ist bis jetzt egal. Die Serien haben keinen Zusammenhang.
    • Ich habe nun Loki gesehen und auf ein paar Fragen bzgl. der alternativen Timelines und Varianten kriege ich keine Antworten zusammen.

      Zum einen: was ist mit der Timeline der Loki Variante, die wir in der Serie verfolgen, nun passiert? Wurde die Timeline, in der die Avengers aus Endgame zurückgereist sind, nun gestutzt? Oder gibt es diese Timeline noch, nur eben ohne Tessarakt und Loki?

      Was ist mit den Geschichten aus What-If? Sind die nicht kanon, oder spielen sie sozusagen "nach" Loki, sodass diese Timelines nicht mehr ausgelöscht werden?

      Und wieso genau waren die Zeitreisen der Avengers in Endgame vorherbestimmt und wurden nicht geahndet? Schließlich ist das ja die einzige Timeline, in der Thanos besiegt wurde, während Strange X-Millionen alternative Enden gesehen hat, in der die Avengers verlieren und Thanos siegt. Sprich eig. ist die Timeline unserer Avenger ja eig. nur ne Varianten-Timeline?

      Zeitreisen und ihre Struggles, die sie mit sich bringen xD
    • Also die what if teile sind alternativen wie der name schon sagt was wäre passiert wen. Man kann es deshalb als eigenständige Serie sehen ohne das die anderen beeinflusst werden. Zu Loki die twa hat einigegriffen weil der aktuelle Zeitstrahl eine abbiegung macht nach der gefangennahme hat man dieses Zweig durch die Bomben auf 0 zurück gesetzt und es existiert nur noch der normale das. Zu der Sache mit thanos wir haben in der serie ja gesehen das es jede Menge infinity Steine gibt deshalb nehme ich mal an die twa hat deshalb schon bei anderen Abzweigungen eingegriffen und die Steine als Souvenir behalten
    • Die Aufklärung zu den Zeitlinien liefert die letzte Folge.
      He Who Remains (Jener, der bleibt) hat immer so eingegriffen, wie es das perfekte Ergebnis für ihn war. D.h. die TWA hat nicht "frei" gehandlet und allgemein Probleme beseitigt, sondern nur die Probleme behoben, welche He Who Remains nicht in den Kram passten. Das erste Mal, wo er nicht wusste was passiert, wurde ja deshalb in der letzten Folge auch so hervorgehoben. Probleme in diesem Zusammenhang heißt, dass die "Zweige" wieder ausschlagen und die Zeitlinie sich im Multiversum verzweigt. Vorher war die Zeitlinie (unser MCU) halt komplett isoliert, damit He Who Remains regieren konnte. Es sollten alle Zeitstränge verhindert werden, welche eine seiner Varianten hervorbringen würde. Das schaffte er halt, weil er im Gegensatz zu all seinen varianten das Wesen Alioth am Ende der Zeit fand und damit für lange Zeit die Kontrolle übernahm.
      Eine andere Variante von ihm würde halt für andere Entscheidungen sorgen, was mit dem letzten Schwenk auf die Statuen in der TWA angedeutet wurde (wo nur noch 1 Kopf zu sehen ist). Hier ist nun jemand anderes an der Macht und He Who Remains hat ja schon gesagt, dass vermutlich eine etwas Härte Variante von Ihm das Zepter übernehmen würde - er sei ja der netteste (sinngemäß). Was genau passiert ist und was aus Sylvie wurde bleibt offen. Es ist aber davon auszugehen, dass aktuell eine andere Variante He Who Remains (ich will den Namen nicht spoilern) am Ende der Zeit das Sagen hat. Nur durch das isolieren der Zeitlinie (the Sacred Timeline) war das möglich. Es ist davon auszugehen, dass es das Multiversum eigentlich immer gab, aber "unser" MCU durch He Who Remains einfach keinen Zugang dazu hatte und isoliert wurde. Bzw. das ist die gängige Theorie, da nicht alles schwarz auf weiß erklärt wurde. Die größte Theorie ist halt wirklich, dass das MCU vom Multiversum abgeschirmt wurde durch He Who Remains (er hat den Krieg nicht gewonnen, sondern sich versteckt und entzogen). Nachdem er jetzt aus dem Spiel ist, gibt es wieder verschiedene Timelines innerhalb einer Welt und damit verschiedene Welten (what ifs) also quasi verschiedene Universen. Da dies am Ende der Zeit (außerhalb der Zeit) passierte, passierte es quasi gleichzeitig am Ende und am Anfang. Daher gab es das Multiversum auch schon immer (mehr oder weniger in der MCU Logik). Das was the Ancient One übrigens Dr. Strange zeigt sind eher verschiedene Dimensionen (Quantum, Dark Dimension, Erde, Astral..) und nicht mit Multiversen gleichzusetzen. Ansonsten ist jede Welt mit einer anderen Entscheidung quasi ein Multiversum. Debattierbar bliebe für das MCU, ob der Multiversumsbegriff hier auch z.B. Dormarmus Reich einschließen würde - da völlig andere Dimension.

      Strange kann also durchaus alle verschiedenen Abläufe mit der Macht des Infinity Steins gesehen haben. Nur den Eingriff der TWA nach dem Eintreten hat er dann nicht mehr auf dem Zettel gehabt, wenn man so will. Er hat sich also alle möglichen verschiedenen Timelines angesehen.

      Warum die Zeitreise vorherbestimmt bzw. in Ordnung war? Weil durch all die Ereignisse ja Loki und Sylvie erst zu ihm kommen, d.h. es war gewollt und die TWA griff dort nicht ein. Würde die Zeitreise verhindert werden, würde Loki niemals bei der TWA landen, da er niemals mit dem Stein abhauen konnte, da es niemals einen gescheiterten Versuch der Avengers gegeben hätte. Die ursprüngliche Timeline existiert also bis zu dem Moment des Abtransportes von Loki wie immer. Die Variante Loki die abgehauen ist, wurde entfernt und befindet sich jetzt außerhalb der Timeline. Alles was mit ihm nach der Flucht passiert ist (Wüste) wurde gestutzt, sodass der korrekte Zeitfluss ab Avengers Tower weiter fließt. Letztendlich war ja selbst die Verhaftung durch die TWA ein gewollter Akt, damit Sylvie und Loki am Ende zusammen bei ihm landen. Auch das alles am Ende aber nur für eine mögliche Timeline/Universum. In einem anderen hat Loki Sylvie vielleicht am Ende aufgehalten oder oder oder (what if).

      What If ist/sind offiziell Kanon. Durch das Multiverse ist die Erklärung auch nicht allzuschwer. Theoretisch könnte also z.B. Captain Carter oder ein MCU-Zombie aus What If durch Multiversumschaos am Ende in einem Kinofilm landen. Das Captain Carter Universum ist also ein anderes als unser aktuelles MCU, durch irgendeine kosmische Macht, könnte aber diese Captain Carter bei "uns" im MCU landen.


      Das MCU ist potenziell bis jetzt nur 1 Universum gewesen. Da können wir so munter an der Timeline basteln, aber es bleibt ein Universum (Timeline = Universum simpel gesagt, da man ja bei Strange gesehen hat, das es verschiedene Timelines innerhalb eines Universums geben kann - nur wurden die bisher von der TVA "irgendwanN" gestutzt bei zu großer Abweichung. Jetzt gibt es wieder verschiedene Timelines, was zu verschiedenen Welten führt). Wenn da halt eine Timeline (ein Universum) hops geht, sagen sich die Watcher "Ok. Notiert. Weiter gehts." und ab zum nächsten Universum. Siehe Evil Strange. Trotzdem achten die Wächter selbst über solche Universen noch.

      Den Unterschied sieht man auch ganz gut an der Erklärung von Zeit zwischen He Who Remains (gerade Zeitlinie) und The Watcher (Zeit ist ein Prisma). Letztlich war die Handlung von Loki halt auch nur die eine Zeitlinie in der He Who Remains relativ lange das Sagen hatte und mit allen Mitteln versucht hat jedes mögliche Szenario mit einer anderen Variante von ihm zu verhindern. Wie lange er das getan hat ist egal, denn sobald er es nicht mehr tat, gab es all die anderen Zeitlinien bereits von Anfang an. :)

      ~ Mario
    • Ich denke nicht, dass es generell etwas mit Spiderman zu tun hat. Ist halt der 1. Film, der nach Loki spielt. Das Multiversum existiert da schon. Durch die Trailer kommt es mir so vor, dass Strange durch Peter abgelenkt wurde und sich deshalb ein Zugang zu den anderen Universen öffnet.

      Ich finde die Aufspaltung persönlich gar nicht gut. Einerseits, kann man so Charaktere komplett durch andere ersetzen, aber die kommende Filme müssen gar nichts mehr miteinander zu tun haben. Das fände ich schade. Aus diesem Grund wurde doch das MCU erschaffen, damit eben die hunderten Comicvorlagen nicht berücksichtigt werden müssen.
      <3
    • jackthekeule schrieb:

      Ich denke nicht, dass es generell etwas mit Spiderman zu tun hat. Ist halt der 1. Film, der nach Loki spielt.
      Nicht ganz. Loki, besonders die letzte Folge spielt am "Ende" der Zeit. Sprich Lokis aktionen finden "nach" Spider man statt. Der Punkt ist aber und das haben die macher ja so wunderbar mit dem "kreis" dargestellt, dass die Zeit und alles was passiert immer wieder, wiederholt. Weil He who remains ist ja sozusagen "der letzte" den es gibt im ganzen Multiversum weil er die Ordnung (den Zeitstrahl) geschaffen hat und all dies passierte ja bevor das sein von allen Akteuren ja gesetzt wurden. Sprich alles was sozusagen folgt, passierte schon einmal und wiederholt sich jetzt wieder. Durch den Tot von He who Remains wurde zu jeder Zeit neue Verzweigungen geschaffen die nicht sein sollte. Gestern, jetzt und Morgen. Daher ist die Aktion in Loki eine Universelle aktion die quasi zu jeder Zeit gleichzeitig passiert weil He who Remains nicht mehr da ist und die Auswüchse unterbinden kann.

      Daher kann man auch sagen, dass die Aktionen von Loki zeitgleich zu den Aktionen des Multiversums passieren die wir in spidermann angedeutet bekommen und mit dem Film (ab morgen) wird der erste grosse Stein gelegt für das Multiversum. Loki hat die Multiversen geteasert und auf einige Charaktere die man aus dem Comic kennt aufmerksam gemacht. So richtig los geht es jetzt mit Spiderman wo wir ja durch die Trailer schon wissen das etwas mit den Universem nicht mehr stimmt und es ein hin (und vielleicht ein her) gibt. So richtig losgehen wird es dann noch mit Dr. Strange 2 sowie Quantummania.
    • Tjo. Spiderman no way home wird wohl ein sehr sehr interessanter und erfolgreicher Film.
      Aber ich muss sagen, habe geschummelt und mir auf der englischen Wikipediaseite die Story angschaut und ich muss sagen:
      bei der Mid-Credit-Scene ist es interessant, dass sie da einen kompletten Trailer einpacken zu Dr. Strange.


      Das Problem bei mir: war nie ein großer Spiderman Fan. Ist aber noch fraglich ob ich ihn mir anschaue oder nicht. Wenn er wirklich so gut ist wie ihn viele halten, überlege ich es mir.
    • Kurze Worte zu NWH

      NWH ist so ein Film, bei dem ich sämtlichen Kritiken - egal ob spoilerfrei oder nicht - ganz bewusst aus dem Weg gegangen bin, weil sich da für mich wahrscheinlich auch spoilerfreie Äußerungen wie Spoiler angefühlt hätten. Auch eine Social Media Sperre galt für mich heute bis zum Gang ins Kino, zu Teilen auch gestern schon. Deswegen werde ich auch sämtliche meiner Eindrücke in einem Spoilerkasten verpacken, unabhängig davon, ob bzw. wo ich nun inhaltlich etwas konkreter werde oder nicht. Daher gilt: Am besten erst lesen, wenn man den Film gesehen hat. Oder es einem schlicht egal ist.

      Eindrücke

      Dieser Film war einfach mal alles, was man sich im Vorfeld gewünscht hat. Die Möglichkeiten des Multiverse, sowie der Kinogeschichte von Spider-Man, hat man sich hier einfach mal komplett zu Nutze gemacht. Alle Register wurden gezogen. Matt Murdock mit seinem Cameo, der natürlich vom einzig wahren Charlie Cox verkörpert wird, da auch ein Kevin Feige sehr wohl weiß, dass man hier kein besseres Casting liefern könnte, war da einfach nochmal die Kirsche auf der Sahnetorte. Dann der Auftritt von Garfield und Maguire... Verdammt. Persönlich bin und war ich immer ein erklärter Fan von Garfield's Interpretation in TASM und TASM2 und fand es auch immer bedauerlich, dass er seine Trilogie nie abschließen konnte. Umso glücklicher hat mich aber auch sein Comeback gestimmt. Ich bin jetzt nicht so naiv zu glauben, dass er auch in Zukunft noch häufiger in den Anzug schlüpfen könnte (auch wenn diese Möglichkeit nun - theoretisch - größer denn je sein könnte), aber es war einfach schön ihn noch einmal in dem Anzug zu sehen. Maguire zwar auch, aber zu seiner Interpretation hatte ich nie den besten Bezug. Die Filme waren an und für sich wirklich super (vor allem Teil 2), sind allerdings auch extrem schlecht gealtert. Von seiner Interpretation von Peter Parker mal ganz zu schweigen... Das hat man hier, obwohl er natürlich nur verhältnismäßig kurz dabei war, deutlich besser hingekriegt, als in seiner kompletten Trilogie. Woran man einfach, einmal mehr, merkt, dass die IP bei Marvel am besten aufgehoben ist.

      NWH ist einfach Fanservice pur. Ein Film, bei dem ich ein Dauergrinsen auf dem Gesicht hatte, da jede Szene und jeder Dialog einen oder mehrere Querverweise zum Spider-Verse geliefert hat, ohne dabei jedoch die eigene Handlung aus den Augen zu verlieren. Wenn ein Film je die vermeintlich beste Balance zwischen Storytelling und Fanservice gefunden hat, dann ist es wohl NWH.

      Mehr will ich gar nicht sagen. Für mich der wahrscheinlich beste Marvel Film überhaupt. Nicht nur des MCU's, sondern auch darüber hinaus (und das als erklärter Hardcore-Deadpool-Fan). Der Film hatte einfach alles. Nostalgie ohne Ende, Dramatik, viel Witz, eine gute Geschichte, fantastische, schauspielerische Leistungen (Tom Holland war hier als Spidey / Peter Parker besser denn je) und generell einen überragenden Cast. 2,5 Stunden, die sich wie gefühlte 90 Minuten angefühlt haben. Wird verdammt schwer, noch einmal ähnlich abzuliefern, sollte es nun wirklich noch eine zweite Trilogie mit Holland geben, was sich in der Mid-Credit-Scene ja bereits andeutet, in der dann u.a. Venom und Miles mitwirken würden bzw. dürften.
      Ach ja, und wo ich gerade bei Venom bin... Die Mid-Credit-Scene war sehr unterhaltsam, Tom Hardy als Eddie Brock / Venom gewohnt stark. Schade aber, dass er sofort wieder verschwunden ist. War's das mit der Chance auf ein Treffen zwischen Holland und Hardy? Dunno, sieht aktuell aber zumindest so aus. Was ich schade finden würde.

      Könnte ein Film sein, für den ich auch noch ein zweites Mal ins Kino gehen könnte. Schaffen nicht viele Filme. Ein Film, der das Fanherz einfach im Minutentakt höher schlagen lässt.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Also ich war gestern im kino und ich liebe den NWH.

      Dieser Film hat alles, was ich von ihm erwartet habe. Es hat einfach Spaß gemacht diesen Film zu gucken und die 2 1/2 Stunden waren extrem schnell vorbei.

      Spoiler anzeigen

      Der Zuschauer wird hier mit so vielen Emotionen konfrontiert, die natürlich auch durch die sehr gute schauspielerische Leistung aller hervorgerufen werden. Trauer, Nostalgie und Humor...das alles ist in diesem Film verpackt ohne erzwungen oder fehl am Platz zu wirken.

      Ich will auch gar nicht mehr sagen, denn dieser Film spricht allein für sich.

      Mir stellt sich nur eine Frage zur Midcredit-Scene. Eddie Brock und Venom haben Spiderman gesehen, als Peters Identität offenbart wurde. Also müsste er doch vor dem ganzen Zauber schon mit diesem Universum verbunden worden sein oder hab ich da gerade einen groben Denkfehler?
    • Spiderman NWH

      Spoiler anzeigen
      Ich war gestern auch in dem Film und hatte definitiv meinen Spaß. Das lag aber vor allem an dem schier unendlichen Cluster an Fan-Service den dieser Film geboten hatte. Inhaltlich muss ich sagen, war er für meinen Geschmack eher etwas Schwach, durchschaubar und hat vor allem ganz deutlich gemacht welches Problem ich langsam mit dem MCU bekomme! Das Multiversum!

      Ich störe mich generell langsam an der Vielzahl der Filme und Serien die das MCU bereits hat und die auch schon angekündigt sind. Man muss fast schon alles sehen, wenn man das Große und Ganze nicht aus den Augen verlieren möchte. Mit dem Mutliversum steht aber jetzt auch noch Tür und Tor offen alles aber auch wirklich alles zu machen was man möchte.

      Mal wieder einen Ironman Film? Kein Problem in Universum 2 gibt es noch einen Tony den können wir holen.
      Die Welt vermisst Captain America? Nehmen wir doch den aus Universum 5.

      Die Übergeordnete Geschichte des MCU, die quasi mit The First Avanger begann, war für mich immer das was die Filme so stark gemacht haben. Mit dem Multiversum habe ich das Gefühl, dass diese nicht nur zu komplex und zwangsweise dadurch Lückenhaft wird, sondern nichts was in den Filmen geschieht noch wirklich Relevanz hat. Durch das Multiversum sowie den Zeitreisen steht Tür und Tor offen einfach alles und jeden in kürzerster Zeit zu ersetzen. Es wird alles austauschbar wodurch für mich die Bindung stark verloren geht. Austauschen nist ja icht perse was schlechtes aber war es doch gerade die Konstanz der Darsteller und deren Verköperung ihrer Rollen die die Filme für mich besonderst machten.

      Alleine gestellt fand ich viele der Filme und auch die Serien jetzt gar nicht mal so gut. Die Geschichte, die ich mit dem Charakteren bis dahin jedoch erleben durfte hat diese maximal aufgewertet.

      Mit dem MCU geht dieses Gefühl für mich etwas verloren weshalb mich auch die Story von Spiderman NWH abseits von den Spinnen und Bösewichten aus den älteren Filmen nicht so gepackt hat. Die Dinge die für das Universum Relevant waren in dem wir uns Seit Jahren aufhalten fand ich bis auch wenige Punkte doch eher enttäuschend.

      Nichts destotrotz war es, für sich gesehen, ein richtig guter Film, der mir unglaublich Spaß machte und in dem die 2,5 Stunden alles andere als langatmig wirkten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()