Regeln für die Galerie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Regeln für die Galerie?

    Mit von devianrt-hochgeladenen Bildern, aus dem Manga-ausgeschnittenen Pics, völlig klar, so etwas hat dort nichts zu Suchen, da keinerlei Eigenleistung. Was ich aber befürworte und man möge mich dafür bitte nicht steinigen, ich bin kein Künstler,(es sei denn man betrachtet 5 Sterne im Johto.Pokedex als völlig normal ^^) aber abgepauste Bilder finde ich noch völlig im Rahmen der Galerie. Dort steckt zumindest noch eine gewisse Leistung/Arbeit. Ich finde die vielen Künstler, welche solche Bilder am Liebsten aus der Galerie verbannen wollen, ihr tut es ja nicht (also abpausen)und könnt es auch sicher Alle besser, aber man sollte den Anderen da doch Freiräume zugestehen, evtl. können sie es eben nicht besser oder der jeweilige Stil gefällt ihnen recht gut. Aber ich würde diese User und ihre Zeichnungen nicht aus der Galerie bannen, sondern die vorhandene Indivudalität, aber auch Stärken und Schwächen berücksichtigen.

    Fazit:


    Bilder, die nichts mit Anime/Manga/Pirateboard zu tun haben / nein
    Bilder, mit zu wenig Eigenschöpferischer Leistung, bspw. abgepaust/abgezeichnet / ja
    Bilder, die per Screenshot und ähnlichem Werkzeug aus Animes herausgeschnitten wurden / nein
    Bilder, die bspw. von DeviantArt aus verwendet/verlinkt wurden / nein

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Hey,


    es freut mich zuerst einmal zu sehen, dass einer Userin die Galerie so viel bedeutet, dass sie sich so dafür einsetzt. Das finde ich sehr gut, jedoch gehe ich mit dem Inhalt der Forderungen nicht konform.

    Einerseits, sind die vorhandenen Regeln bereits eindeutig genug. Es wird auf alles verwiesen was man braucht: Nichts fremdes, also mit großem Anteil an Eigenleistung und nichts Forumfremdes. Womit das Forum zu tun hat, sollte ja jeder wissen.

    Mehr braucht es eigentlich nicht, allein von den Regeln.


    Andererseits sind die gestellten 'Forderungen' genau nichts anderes, als das was ohnehin schon festgelegt wurde.

    Was es aber vllt braucht, ist eine strengere Durchsetzung.

    Natürlich kann man der Auffassung sein, dass ein Bild abzupausen auch schon Kunst sei ?( , aber dieser Gedanke erschließt sich mir Null.
    Gut, ich habe zwar echt keine Ahnung von Kunst, ich sag nur ob mir etwas gefällt oder nicht. Ich persönlich erkenne nicht wie viel Arbeit genau in sowas drinsteckt und Können und so weiter. Aber ich durfte schon dem einen oder anderen Stream beiwohnen und sah, dass es eine heiden Arbeit macht und nichtmal eben fix geht. Da kann ich schwer vergleiche ziehen, aber in anbetracht der Tatsache, dass sich manche wirklich den Hintern aufreißen (wöllte man sagen), ist es schon seltsam, wenn direkt daneben ein Bild zu sehen ist, was sehr viel weniger Zeit (vermutlich) gekostet hat. Wie gesagt, ich selbst kanns nicht bewerten, aber andere mit Sicherheit.

    Demnach sollte vllt jemand der Ahnung hat sich der Sache annehmen. Muss ja nicht gleich einen neuen Mod bedeuten, das wollte ich so nicht sagen. Aber man wird bei Nöten auch eine Lösung finden, wobei ich die derzeitige Umsetzung dieser Regeln jetzt nicht so anprangere. Die Katzenbilder sind weg, die Landschaftsbilder sind weg und das nicht erst nach Monaten, sondern zeitnah, wie es halt auch sein sollte. Daher wäre ich mit bisherigen Ergebnissen soweit zufrieden, wenn man auch diese Eigenleistung etwas strenger bewerten könnte.

    Das ist eigentlich alles was ich sagen wollte, also Nichts :P



    Achso, bevor ich es vergesse. Das mit den Bildern bei DeviantArt.
    Das zu verbieten halte ich für völlig überzogen, da die meisten User (wage ich zu behaupten) mit künstlerischer Ader dort ihre Bilder hochladen. Also warum sollten diese dann nicht ihre Links reinstellen dürfen?

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was dein Problem ist. Worum geht es dir? Du regst dich also darüber auf, dass manche User abgepauste Bilder in der Galerie hochladen, weil es für dich keine richtige Kunst darstellt? Woher nimmst du dir denn das Recht heraus zu bestimmen, was Kunst ist und was nicht? Und von deiner Idee zu kategorisieren, was gut und schlecht ist halte ich auch nichts. Oder bist du nur genervt, weil deine eigenen Werke von neuen, "schlechteren" verdrängt werden?

    Ich finde, gerade die Galerie ist der perfekte Ort um Anfängerbilder reinzustellen. Die Chance auf Feedback oder überhaupt beachtet zu werden, fällt deutlich größer aus als in den von dir vorgeschlagenen "Anfängethreads". Lasst den Anfängern doch auch mal ihre Screentime. Ganz nebenbei wird die Galerie ja eh nicht so intensiv genutzt...

    Zu den anderen von dir angesprochenen Punkten:
    Bilder, die nichts mit Anime/Manga/Pirateboard zu tun haben.
    Bilder, die per Screenshot und ähnlichem Werkzeug aus Animes herausgeschnitten wurden.

    Solche Fälle sind ja eh schon verboten und werden auch meistens gelöscht.
  • Buckethead schrieb:

    Woher nimmst du dir denn das Recht heraus zu bestimmen, was Kunst ist und was nicht? Und von deiner Idee zu kategorisieren, was gut und schlecht ist halte ich auch nichts. Oder bist du nur genervt, weil deine eigenen Werke von neuen, "schlechteren" verdrängt werden?


    Entschuldigung, aber woher nimmst du dir das Recht, anderen solche Anschuldigungen gegen den Kopf zu werfen? Sowas steht hier doch gar nicht zur Debatte. Ich glaube Mariposa hat in keinem Atemzug gesagt, das Zeichnungen von Anfängern keine Kunst wären. Aber ich kann gut verstehen, das wenn man 5 Stunden an einem Bild sitzt, man sich doch leicht verarscht fühlt wenn jemand mit abgepausten Bildern mehr Feedback bekommt.

    Buckethead schrieb:

    Ich finde, gerade die Galerie ist der perfekte Ort um Anfängerbilder reinzustellen. Die Chance auf Feedback oder überhaupt beachtet zu werden, fällt deutlich größer aus als in den von dir vorgeschlagenen "Anfängethreads". Lasst den Anfängern doch auch mal ihre Screentime. Ganz nebenbei wird die Galerie ja eh nicht so intensiv genutzt...


    Ich habe nur aus einem Grund meine Bilder hier veröffentlich, und zwar weil das Diskussionsklima hier viel angenehmer ist als auf anderen Zeichenplattformen. Auf Deviantart werden Anfänger gerne mal ignoriert und können sich glücklich schätzen, wenn sie einen Kommentar bekommen, auf Animexx werden sie sogar gerne gebasht. Ihr persönlich muss zugeben, das ich eher die Threads beobachte als die Gallerie, weil ich es einfach viel angenehmer finde dort die Sachen zu kommentieren, aber ich glaube da hat jeder seinen eigenen Favorit, spielt letztenendes auch eh keine Rolle. An Feedback mangelt es meiner Meinung jedenfalls nicht.

    Aber wenn es darum geht Kritik und Feedback zu bekommen, muss man auch etwas zeigen, was man selber gemacht hat, zeigen, das man an sich gearbeitet hat und das man sich verbessert hat. Bei abgepausten Bildern geht das nicht. Wie soll man sowas kritisieren, wie soll man bei sowas Verbesserungsvorschläge geben? Da kann man doch nichts zu sagen außer "Haste schön abgepaust". Vielleicht hilft das abpausen dem Zeichner ja, ein Gefühl für die Anatomie zu bekommen. Aber an einem abgepausten Bild kann man nichts kritisieren. Was soll man denn da schon sagen? "Die Haare sehen nicht so gut aus, paus das nächste mal besser ab!" . . . Ehrlich. . . wat?
    Abzeichnen ist da schon was anderes, das kann nicht jeder und es hilft einem, einen eignen Stil zu entwickeln. Daher finde ich Abzeichnen in Ordnung, das sollte man auch gerne hier zeigen.

    Das ist meine Meinung. Ich will kein Vorschlag zu irgendwelchen Regeln in der Galerie machen und ich will auch nicht sagen "löscht abgepauste Bilder!11elf". Das ist Bullshit, ich kann noch nichtmal sicher sagen welches Bild abgepaust ist und welches abgezeichnet. Ich will nur sagen, das wenn man ehrliche Kritik verlangt, selber so ehrlich sein soll und etwas zeigen soll, woran man wirklich gearbeitet hat. Und jemand der zur Übung abgezeichnet hat und wirklich Kritik verlangt, wird das auch offen zugeben.

    Zu den anderen Sachen werde ich nichts sagen, ich denke das Screenshots oder so hier nichts zu suchen haben, weiß jeder.

    lg, Keksi~
  • Kunst ist Kreativität und das in allen Formen, ob ich jetzt nun mit Sprites etwas mache, male oder im Computer Linearts coloriere oder zeichne. Collagen zusammenbau aus Bildern. Über Kunst lässt sich streiten und das ist okay, aber niemand sollte nun bestimmen was hier Kunst ist und was nicht.


    Abpausen ist jetzt zwar auch nicht so mein Ding aber je danach wie weit man sich die Techniken angeeignet hat eine gute Übung um Proportionen und Farben zu üben. Das von alleine malen kommt dann auch noch von ganz allein
    A Laser beam of Epicness
  • Also wenn ich ehrlich bin finde ich persönlich haben abgepauste Bilder nicht wirklich was in dieser Galerie zu suchen. Gut ihre Entstehung bedarf einer gewissen künstlerischen bzw. zeichnerischen Eigenleistung aber dennoch bleibt es nichts als eine Kopie. Da könnte man dann auch gleich das original Bild hochladen.

    Es wäre ja in etwa mit dem vergleichbar, als würde einer der FF-Autoren hier ein Kapitel aus OP (oder einem anderen Manga) abschreiben und es hochladen. Dem nach was einige hier schon geschrieben haben, wäre das ja vollkommen okay, denn das Kapitel bestünde ja dann aus einer gewissen schreiberischen Eigenleistung.

    Ich finde wenn man den ein abgepaustes Bild hier hochladen möchte, sollte man dies auch als ein solches Kennzeichnen, denn es ist irgendwo auch schlichtweg anstandslos sich trotz geringer Eigenleistung den Popo pudern zu lassen... Also finde ich jetzt.