Die Stämme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Stämme

      Hallo Pirateboard,

      ich würde heute gerne das Browsergame "Die Stämme" vorstellen :)

      Die Stämme ist ein Browsergame in dem der Spieler die Kontrolle über ein Dorf einnimmt.
      Man hat Anfangs nur ein Hauptgebäude, Bauernhof und einen Speicher für die Rohstoffe.
      Im Hauptgebäude hat man dann die Möglichkeit Kaserne, Holzfäller, Lehmgrube, Eisenmine, Statue, Martkplatz, Wall ovm. zu bauen. Wobei man gewisse Gebäude wie Schmiede oder Stall erst später bauen kann, nämlich wenn man das Hauptgebäude auf z.B. Level 10 ausgebaut hat.

      Mithilfe der 3 Rohstoffgebäude erhält man extra Rohstoffe z.B. 300 Ressourcen pro Std. (später natürlich mehr)
      Diese Ressourcen werden dann genutzt um z.B. eine Kaserne zu bauen. Die Truppen die man in der Kaserne ausbildet nutzt man um andere Dörfer anzugreifen und/oder sie später auch einzunehmen( wobei das einnehmen erst spät im Spiel möglich ist)

      Der Marktplatz denke ich erklärt sich von selbst genauso wie der Wall.

      Lediglich die Statue bedarf noch Erklärung.
      In der Statue kann man den Paladin "bauen", der Paladin führt meistens deine Truppen an, daher ist sie auch die stärkste Truppe im Spiel. Der Paladin kann bei dem sogenannten "farmen" in anderen Dörfern Items erlangen. Die Items geben dann z.B. Lanzenträgern einen Boost falls der Paladin mit ihnen loszieht, er kann allerdings nur ein Item gleichzeitig tragen.

      Es gibt bis jetzt 82 Welten bei die Stämme auf denen man sein Dorf bauen könnte wobei ca. 10 nur verfügbar sind.

      Ich habe heute wieder angefangen bei die Stämme und zwar in der Himmelsrichtung Südwest?[(Kontinent 83(Tschuldige an childkroete ^^] auf Welt 82! Man könnte ja evtl. einen Pirateboard Stamm gründen ;)

      Kennt ihr Stämme schon?
      Was haltet ihr vom Prinzip?
      Lieblingstruppe?

      Lass die Diskussion beginnen :)


      Spoiler anzeigen
      Ein Dorf sieht anfangs zum Beispiel so aus:





      Die Karte ungefär so ;)





      Das Hauptgebäude:


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kuro Tenbatsu ()

    • Ich habe das Spiel damals zu Release Zeiten gezockt, ich glaube das war auf Welt 3. Es lief relativ gut für mich, sprich relativ viel Masse am Eck des Kontinents angesammelt so wie einen Kompetenten Stamm gefunden. Doch dann war mir das Spiel einfach zu Zeit intensiv. Man konnte zu jedem Zeitpunkt Angriffe rein bekommen, zumal es damals auch keinen Nachtbonus gab, weshalb ich es dann erstmal mit dem zocken des Games sein lassen habe. Vor einiger Zeit habe ich mich dann noch ein mal an dem Game versucht und war über die vielen Neuerungen sowohl positiv als auch negativ überrascht.
      Nach der 1,7kk Punktemarke, wurde mir dies allerdings wiederum zu viel des guten und mich hat der selbe Grund wie beim ersten mal vom Game distanzieren lassen, die Zeitinvestition!
      Diese muss schon immens sein, erst recht wenn man nützliche Tools wie den Workbench nicht nutzt. Das genannte Tool ist etwas, was es zu damaligen Zeiten noch nicht gab und das Spiel Heute immer mehr Automatisiert, was ich nicht so positiv bewerten kann, da dies den damaligen Spielspaß in Vergessenheit geraten lassen hat.
      Damals war einfach derjenige Erfolgreich, wer besser in seinen Aktionen geordnet und organisiert war. Heute wird das alles mit solchen Tools vereinfacht, wenn nicht gar übernommen. Manch ein Tool findet man sogar im Premium Acc, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.
      Daher lautet mein Fazit, dass das Spiel sehr an Qualität und Spielspaß im Vergleich zu Release Zeiten eingebüßt hat.
      Gelegenheitszocker würde ich vom Game abraten, bedingt durch die große Menge an Zeit die man als mehrere Mille Gamer investieren muss. Auch ein mit mehreren Leuten besetzter Acc bringt da herzhaft wenig.
    • Stimmt!
      Die Zeitinvestition ist echt hart ;) Wobei ich sagen muss das mir das Spiel echt erst spaß gemacht hat aber der 20-30kk Marke. Da die Taktik erst dann beginnt. Auch im Stamm ( vergleichbar mit einem Clan) hat es erst dann viel mehr Spaß gemacht! Man hat Kriege geplant, Bündnisse/NAP's verhandelt die ein oder andere Stammespropaganda entworfen ;)
      Aber jedem das seine.


      Und was du zu den Änderungen gesagt hast, klar manche Sachen sind nicht so toll aber andere wiederrum echt klasse. Zum Beispiel der damalige Patch bei Welt 20 ... ich weiß noch wie begeistert ich war von den ganzen Features u.A. Paladin Items usw.

      Vielleicht kann ich dich ja dazu bringen anzufangen :) Wenn ja dann schreib mir ne PN ;)
    • Das hier endlich mal ein Thema dafür erstellt wird, ist allerhöchste Eisenbahn! :)
      Ich hab vor ein paar Jahren mal Stämme gespielt und muss sagen, dass es wirklich eines der besten Browsergames ist. Auf Kuro Tenbatsus Hinweis habe ich auf der Welt 82 Südost angefangen ;)
      Wenn jemand Lust hat: ID=ChilledkroetePB
      Das Spiel hat echt einen großen Spielspaßfaktor, besonders anfangs, weil die gebäude schnell fertig sind! :D
      LG

      Eine sehr gute Idee: Die Quests. Ich hab keine Ahnung, seit wann die dabei sind, aber ich kenn sie noch nicht ;)

    • sooooo, so ein Thema treibt sogar einen schreibfaulen wie mich zum posten <:

      tja was soll ich sagen, ich habe Stämme ziemlich zu beginn entdeckt, anfangs aber nicht den wirklich Grossen erfolg gehabt ( was ziemlich frustrierend sein kann xD) und es dann nach welt 26, wo ich das erste mal die 1 mille erreicht habe, aufgegeben.

      vor ca. 2 Jahren (27.10.2010 19:43 <: ) hab ich dann aus Spass wieder begonnen auf der Schweizer Welt 12, den Acc gibts immernoch:


      ch12.staemme.ch/guest.php?screen=info_player&id=919316

      hab mich dann vom dortigen Stamm auch überreden lassen, auf Welt 15 (ebenfalls Schweiz) wieder mitzuspielen:
      ch15.staemme.ch/guest.php?screen=info_player&id=194180


      nebenan war ich auf einigen de Welten aktiv, auf de68 und 73 teilweise auch Rang 1, aber seit der Einführung der kaufbaren Spielvorteile (s78) halte ich mich etwas fern davon, aus Protestgründen.

      Sollte wer von euch irgendwelche Spielfragen haben oder vielleicht sogar auf der selben Welt wie ich spielen, könnt ihr mich gerne anschreiben, bin hier des öfteren täglich on :)
    • Die Stämme alter verwalter das waren noch Zeiten ^^ aber ich erinnere mich gut daran, sehr sehr lustig haha

      das erste mal hab ich über das Spiel etwas in der 6 Klasse gehört, in dem Compi Kabinett unserer Grundschule :thumbsup: :thumbsup: ein Kumpel hat das vorgestellt und alle Jungs waren mies Fett begeistert und am nächsten Tag gab es auch nur ein Gesprächs Thema, was das wohl war ... :D :D

      joa ich glaub das letzte mal als ich das Gezockt habe is schon 4-5 jahre her, nachdem 3 mal neu Anfangen wurde es dann doch i wann langweilig, muss ich ehrlich sagen. Für mich sind auch die neuen Sachen oder Feautures eig nicht so gut angekommen.

      Für alle die es noch nicht Gezockt haben kann ich nur empfehlen und vllt lässt man sich ja noch überreden wieder anzufangen wenn wir hier sonen PB-Clan machen :thumbup: :thumbup:

      Denn gerade wenn man schön sein erstes AG (Adels Geschlecht, dient zur Einnahme anderer Dörfer) erschaffen hat wird man am nächsten Tag mies attk :thumbdown: :thumbdown: wenn man dann jedoch schon verbündete hat die einem Truppen schicken ist dies doch sehr hilfreich :)

      zum Abschluss noch @ Kuro Tenbatsu, eine ehr sehr gute Beschreibung des Spiels kurz und knackig und auf den Punkt gebracht :thumbsup: :thumbsup: und mit den Bildern im Spoiler denke ich auch sehr nachvollziehbar für welche die das Spiel garnicht kennen :thumbup:
    • Guter Beitrag!

      Ich hab vor Jahren auch Stämme gespielt. Ich glaube vor 1 1/2 hab ich dann aufgehört weils mir einfach zu stressig wurde. Wenn hier ein ordentliches Team zusammenkämen würde, dann würde ich gerne mitspielen. Jedoch nicht alleine. Ich würde es bevorzugen mit jemanden, mit dem ich auskomme einen Acc zu teilen, weil das einfach Zeit sparrt und zudem für mich einfach praktisch ist. Wenn sich jemand dazu darüberhinaussehen würde mit mir zu zpcken dann bitte eine PN an mich.

      lg Akuma

      Meine Erfahrung liegt im mittleren Bereich. Bis zu 800k bin ich schon gekommen.
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • hmm ... da sollte ich mich wohl auch zu wort melden. Habs auch schon mehrmals recht erfolgreich gespielt, wills jedoch NIE WIEDER :D in der zeit saß ich einfahc nur von morgens bis abends am rechner und hab die stämme gezockt, war nich mehr feierlich.

      ich würde jedem davon abraten, damit zu beginnen, weils einfach zu süchtig macht und der entscheidende faktor bei dem spiel weniger skill ist, sondern zeit.
    • Das es dazu hier mal ein entsprechendes Thema gibt...
      In der 7. Klasse bin ich zufällig mal auf das Spiel gekommen, das war so um Welt 6 herum. Am Anfang relativ schnell geadelt gewesen, da der Server bereits einige Zeit lief, und ich mich noch überhaupt nicht auskannte. Auf der 7 kann ich mich dann noch recht gut erinnern wie stolz ich war, als die 100.000 zum ersten mal geknackt wurden. Einige Zeit noch mehr oder weniger aktiv weitergespielt bis ich auch da dann von einem überlegendem Spieler geadelt wurde, und mich vorerst zurück zog.

      Irgendwann um 2008 herum packte mich das Spiel dann noch einmal, und ich sagte mir, dieses mal spielst du auch wirklich aktiv und gibst dein Bestes. Welt 19 wurde dann auch meine beste (und vorletzte) Welt. Hier erreichte ich insgesamt gut 5 Mio. Punkte, und war mit dem Stamm PiPi (sagt dem ein oder anderen vielleicht etwas) im Grunde mit der gesamten Welt im Krieg. Es schlossen sich mehrere Top 20 Stämme zusammen um gegen uns in die Schlacht zu ziehen. Gab dann ca. ein halbes Jahr non-stop Action. Irgendwann löschten sich allerdings viele Feinde und so war man umzingelt von grauen Dörfern. Das wurde mir dann zu blöd und ich hab auf löschen gedrückt. :D
      Mein alter Stamm existiert allerdings immer noch, jetzt nur unter dem Kürzel HPI. Hin und wieder helfe ich mal aus wenn jemand in Urlaub ist und seinen Account nicht entsprechend betreuen kann.

      Welt 34 ist dann auch meine letzte Welt gewesen. Hier muss ich ehrlich sagen das ich nur wegen meiner Lieblingseinstellung gestartet bin - Bauernhofserver - allerdings recht schnell die Lust verloren hatte, da ich von Anfang an nicht besonders motiviert gewesen bin. Hab ein bisschen Krieg gespielt und mit ca. 20 Dörfern dann auch wieder gelöscht. Seitdem sehe ich mir hin und wieder die Settings von neuen Welten an, ob etwas für mich dabei ist. Bisher negativ. Mal sehen wie Welt 100 wird, vielleicht sieht man sich ja dann da. ^^
    • So, liebes Pirateboard!

      Am 11.07. starten die neuen Welten 84 und 85!

      Was haltet ihr davon wenn wir mithilfe der neuen Einladungsfunktion jeder einen Account erstellt und den jeweils anderen einlädt? Mit der Funktion landen wir alle in der Nähe und könnten so einen Stamm gut aufbauen! Wobei ich gerne wie Akuma auch einen Dual-Account hätte (sprich 2 Leute an einem Account)!

      Informationen über mich:

      Spiele seit Welt 9! Seit Welt 11 aber erst aktiv.
      Welt 20 und Welt 48 waren meine Hauptwelten habe dort unter anderem 4 Millionenpunkte erreicht.


      Sagt einfach bescheid per PN ob ihr Interesse an einem Dual-Account hättet ! Habe Akuma schon eine PN geschickt (falls du Interesse hast)


      lg KT (ingame: Skumbag Grunny)
    • HeavyHitter schrieb:

      hmm ... da sollte ich mich wohl auch zu wort melden. Habs auch schon mehrmals recht erfolgreich gespielt, wills jedoch NIE WIEDER :D in der zeit saß ich einfahc nur von morgens bis abends am rechner und hab die stämme gezockt, war nich mehr feierlich.

      ich würde jedem davon abraten, damit zu beginnen, weils einfach zu süchtig macht und der entscheidende faktor bei dem spiel weniger skill ist, sondern zeit.
      Ganz meiner Meinung. Ohne immense Zeitinvestitionen, ist das Spiel schlichtweg nicht Lohnenswert. Invenstitert man zu wenig rein, ist man schon zu Anfang seine Buden schnell los, investiert man zu viel hinein, verliert man sich selbst in diesem Game, da es einem im mehrere Mille Bereich viel abverlangt. Nur wenige Großoffensiven eines der Topstämme auf deine Buden, versprechen schlaflose Nächte, daran erinnere ich mich nur zu ungern. ^^
      Die Buden zu Beginn der Welten zu sammeln ist die relativ einfachste Herausforderung, da man es zu der Zeit, größtenteils mit Noobs zu tun bekommt, doch wenn es gegen andere Stämme im oberen Ranking geht, benötigt man einfach Nerven, sofern der Gegner nicht schon nach einer Großoffensive aufgibt, wenn er nicht lediglich aufs Buden sammeln prädestiniert war. :D

      Ich für meinen Teil, habe mich zu Recht von diesem Game distanziert, zumal die Neuheiten im Sinne von Workbench, Account Manager, unzählige Plug ins für den Browser usw. mir nicht zusagen. Das alte Stämme Feeling wird es nie mehr geben, weshalb es auch mich nicht mehr in diesem Spiel geben wird.
    • MoinIhrPiraten schrieb:

      Ich für meinen Teil, habe mich zu Recht von diesem Game distanziert, zumal die Neuheiten im Sinne von Workbench, Account Manager, unzählige Plug ins für den Browser usw. mir nicht zusagen. Das alte Stämme Feeling wird es nie mehr geben, weshalb es auch mich nicht mehr in diesem Spiel geben wird.
      Oh, nein! Es gibt Classic Server ;) Bei denen ist es wie bei Welt 10 z.B. und Leute die Skripts benutzen werden gelöscht. Also dieses Feeling gibt es immernoch. Klar, eher auf einem Umweg aber es gibt sie und das sollte man nicht ausser Acht lassen.

      MoinIhrPiraten schrieb:

      Nur wenige Großoffensiven eines der Topstämme auf deine Buden, versprechen schlaflose Nächte, daran erinnere ich mich nur zu ungern. ^^

      Ja, das stimmt wohl aber ich sage es so. Mir macht das gerade erst spaß und ich hätte als noch Schüler wohl auch nicht damit angefangen wenn ich nicht wissen würde das ich bald Ferien habe und meinen Abschluss. Und wer mag es nicht sich hinzusetzen, sich mit etwas auseinanderzusetzen, und einfach eine Offensive/Konter o.Ä. zu planen? Ich liebe es. Und daher zieht mich Stämme auch an ;)
    • Wenn nahe zu jedes Dorf mit duzenden OFFs zugeschüttet wird, ist ein Konter nahe zu ausgeschlossen. ^^
      Da geht auch wenig mit raus timen, zumal ich zu dieser Zeit einfach keine gescheiten Acc Partner finden konnte. Diejenigen die sich versucht haben, waren entweder stets inaktiv und somit eine herzhaft geringe Hilfe oder gar unerfahren mit solchen Situationen, da sie die Buden lieber lediglich aufbauen. Auch gescheite Stämme findet man meist selten oder wie in meinem Fall sehr spät.
      Nichts desto trotz bleibt das Spiel ein Zeitfresser, ob Oldschool Welten oder nicht, was für mich als Arbeitnehmer schon ein KO Kriterium ist.
      Um einen Account erfolgreich spielen zu können, ist es unabdingbar diesen 24/7 online zu halten. Dies ist allerdings nur mit gescheiten und erfahrenen Acc Partnern ermöglichbar, welche man allerdings nicht grad wie Sand am Meer findet.
      Wie einer der Vorposter schon richtig beschrieb, kommt es letztendlich nicht nur auf das können eines Spielers an, sondern eben auch auf die Zeitinvestition.
    • Oh man, wie ich dieses Spiel früher gesuchtet habe. Muss schon 3 Jahre her sein. Ein Freund spielte es und kurz darauf fingen auch ich und ein paar andere Freunde damit an. Wir waren auch ziemlich gut und so, aber irgendwann hatte das Spiel seinen Reiz verloren. Man wird extrem schnell süchtig, man sollte am besten gar nicht erst anfangen. Naja, ich hörte dann auf. Dieses Spiel ist einfach zu zeitaufwendig, und außerdem nervt es extrem wenn man dann dennoch irgendwann aufgeadelt wird.

      An einem PB-Gemeinschafts-Stämme-Suchten (xD) wäre ich interessiert und würde auch wieder mit Zocken anfangen, allerdings würde sich das bei mir aus Zeitgründen überhaupt nicht lohnen. Mein Dorf wäre in nullkommanichts aufgeadelt und darauf habe ich keine Lust.^^

      LG Strawhat_Fan
    • Das Beste an dem Spiel ist ohnehin die Kommunikation (via IRC) oder auch die Forumskrieg zu Beginn des Servers - natürlich abhängig davon, welche Truppe man zusammen hat. Im Laufe der Zeit wird das Spiel langweilig, Millionen-Accounts haben so gut wie keinen Spaßfaktor. So kam es dann auch, dass ein jeder der Stämme - die zuvor organisiert und anschließend durchgezogen wurde - nach der absoluten Dominanz spätestens nach einem halben Jahr die Löschflut ereilte. Zu Beginn noch 2/3-Mann-Account, später dann gänzlich inaktiv. Aber bis zu dieser Zeit macht es bei entsprechender Spielerqualität auf dem Server durchaus Spaß, doch wird dieser Spaß schwerlich nochmal zu erreichen sein. Erstens sind die entsprechenden Spieler zumeist schon vor Jahren gegangen, zweitens ist das Spiel doch mittlerweile sehr geschrumpft die Spieleranzahl betroffen sowie an Inaktivität kaum zu überbieten - vor allem, seit die neuen Server/Welten am Fließband erscheinen und inflationär wirkten.

      Es hat Spaß gemacht mit der absoluten Elite zu spielen, vielleicht bildet ihr ja eine neue Generation - wobei ich ein schnelles Ende wegen Inaktivität prognostiziere. ;)

      Zu guter Letzt: Es lebe --O !
    • Ich denke, man getrost sagen, dass DS inzwischen vollkommen im Arsch ist. Als ich 2006 angefangen hab das zu spielen, war das noch gut, aber inzwischen kann man sich ja jeden nur erdenklichen Vorteil erkaufen und die Spieler laufen massenweise weg... Mir ist das zuletzt aufgefallen, als ich vir ein paar Monaten auf W80 angefangen hatte. Ich hab zwar meine unkittelbare Umgebung ganz klar dominiert, aber kaum war ich bei über 5k Punkten, standen mehrere Spieler im Bereich 20k+ vor der Tür und viele Stämme mit 300k+ Punkten (inklusive entsprechend starken Truppen...). Es gibt einfach zu starke Verzerrungen auf den Welten. Es wird von Anfang an viel zu sehr mit Scripten und PA-Features "gearbeitet", sodass man imo kaum noch Spaß am Spiel haben kann. Ich habe nämlich vor allem die Anfangsphase immer zu schätzen gewusst. Später war das immer nur so ein stumpfes koordinieren von 20 Angriffen auf das selbe Dorf, was zwangsläufig hieß, dass man mitten in der Nacht aufgestanden ist, um die Truppen loszuschicken.
      Somit ist DS einfach nicht mehr attraktiv für mich. Ich hab zwar von damlas noch ein paar PA-Punkte übrig, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wann bzw. ob ich die überhaupt noch ausgebe, denn es ist einfach nur sinnlos.
      Ich warte da auf einen Geistesblitz seitens Innogames, damit das Spiel wieder zu alter Qualität zurückfindet...
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • @meistertod: Als ich deinen Namen gelesen habe wusste ich doch, dass ich ihn kannte und assoziierte ihn sogleich mit PiPi - bis ich dann sah, dass du das auch erwähnt hast. Auf s34 warst du sicherlich auch bei den ganzen Konsorten dabei, obwohl ich nicht mehr weiß ob zu Beginn bei mir im Stamm oder bei PRO!?

      Doch das führt zu weit, jedenfalls haben wir dann auch schon - wenn auch nicht mit extrem viel Kontakt und meine Wenigkeit mit anderem Nickname - auf s19 - wobei ich dort nicht allzu lange bei PiPi im OMD-Account war - und s34 zusammengespielt. Wie klein die Welt doch ist. ;)

      Doch die Zeiten, wo man mit Leuten wie damals in dieser Art und Weise agieren konnte, sind endgültig vorbei und kaum einer von denen spielt noch aktiv - DS ist definitiv degeneriert, endgültig spätestens seit Inno den Fokus auf The-West verlagerte.
    • Das man hier sogar noch ein ehemaliges Stammesmitglied zu sichten bekommt :D
      Zu Beginn von 34 war ich bei noShit - nehme an du auch -, bei der Zusammenlegung zu vsAll bin ich dann aber schon nicht mehr dabei gewesen, nur noch hier und da in den Weltenforen herumgespuckt.

      Die Zeiten ändern sich leider oft zum negativen. Kann mich noch an so einige nette Unterhaltungen mit "Feinden" erinnern, während man sich gegenseitig versuchte zu adeln. Wenn man das heute versuchen würde, bekommt man wohl bei 9 von 10 Kandidaten eine Beleidigung zurück...
    • Meistertod schrieb:

      Das man hier sogar noch ein ehemaliges Stammesmitglied zu sichten bekommt :D
      Zu Beginn von 34 war ich bei noShit - nehme an du auch -, bei der Zusammenlegung zu vsAll bin ich dann aber schon nicht mehr dabei gewesen, nur noch hier und da in den Weltenforen herumgespuckt.

      Die Zeiten ändern sich leider oft zum negativen. Kann mich noch an so einige nette Unterhaltungen mit "Feinden" erinnern, während man sich gegenseitig versuchte zu adeln. Wenn man das heute versuchen würde, bekommt man wohl bei 9 von 10 Kandidaten eine Beleidigung zurück...
      Ja, ich war bei NoShit mit crashy im Account, bis wir dann auch zunehmend etwas inaktiver wurden. Gerade s34 war ein nicht für möglich gehaltenes Revival an Spielspaß - gerade weil der Krieg gegen PRO (und auch noch direkt nach der Gründung von vsAll) auf so hohem Niveau stattfand und man auch dauerhaft in Kontakt mit seinem Gegner stand, immerhin kannte man auch dort nahezu jeden und hat mit vielen schon zusammen gespielt. Doch mittlerweile wird das nicht mehr möglich sein, es gibt nur noch eine Hand voll Spieler vom damals, denke ich.
    • Welt 100 kommt!

      Hallo liebe Leute,

      angesichts der Tatsache, dass Welt 100 bald startet, dachte ich mir wir können dochmal zusammen als Stamm zusammen starten, per Vorabregistrierung.
      Wer wäre denn alles dabei?
      Schreibt mir am besten eine PN und dann kann man zusammen was starten :)