Olympische Spiele 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Olympische Spiele 2012

    Morgen starten nun (endlich) die Olympischen Sommerspiele 2012.
    Austragungsort ist diesesmal London, Großbritanien. Die Spiele ziehen sich über den Zeitraum von 27.07.2012 - 12.08.2012, zumindest offiziell.

    Inoffiziell haben die Spiele schon begonnen.
    Unter anderem das Fußball Tunier. Hier gab es auch schon die erste Überraschung, denn Japan schlug den Welt- & Europameister Spanien heute mit 1:0. Zwar zählt Spanien, neben Brasilien, ganz klar zu den Top Favoriten, dennoch ist es nicht die übliche spanisch Elf die wir kennen, daher schätze ich sie weitaus schwächer ein & sind für mich persönlich nicht unbedingt der Top Favorit. Dieser ist in meinen Augen Brasilien.

    Auch das Fußball Tunier der Frauen hat bereits begonnen, ich persönlich hoffe hier na auf ein weites kommen der USA (Hope Solo!).
    Japan, als aktueller Weltmeister wäre fast mit einen Fehlstart gestartet, konnte ihr Spiel gerade so mit 2:1 gegen Kanada gewinnen. Brasilien, auch bei den Frauen, neben Japan und den USA einer der Favoriten auf den Titel, gewann ihr erstes Spiel soveuren mit 5:0. Auch die USA konnte im ersten Spiel Frankreich mit 4:2 schlagen.

    .. aber genug zum Fußball gesagt.
    Bei Olympia steht ja vorallem die Leichtathletik im Mittelpunkt und nicht wie sonst immer der Fußball.
    (Natürlich gibt es auch andere Sportarten, ich weiß.)

    Kommen wir also gleich zu dem Höhepunkt von Olympia 2012.
    Natürlich, was denn auch sonst außer dem 100 Meter Finale der Männer.. viele hatten ja am Jahresanfang wieder eine Bolt-Show erwartet, doch scheint ist dieser in letzter Zeit nicht in seiner Topform. Nein noch schlimmer, er scheint sogar Muskuläre Probleme zu haben, was genau los ist und wie es mit ihm steht weiß man zur Zeit nicht... zurletzt fehlte er auch beim Training des Jamaikanischen Teams, soviel ist bekannt.


    Das wärs auch mal fürs erste, weiter Beiträge von mir über Fußball, Leichtathletik und natürlich viele viele andere Sportarten werden folgen.
    Natürlich freu ich mich auch schon auf eure Beiträge und darauf mit euch über die Ereignise zu diskutieren.

    Persönlich freue ich mich ein weiteres sportliches Highlight im Jahr 2012 erleben zu dürfen.
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...
  • TimTim schrieb:


    Natürlich freu ich mich auch schon auf eure Beiträge und darauf mit euch über die Ereignise zu diskutieren.
    Jau, auf mich kannst du dabei - bisschen in Abhängigkeit vom Wetter ;) - zählen. Ich freue mich auch shcon riesig darauf.

    Leichtathletik geht ja erst in einer Woche los. Vorher stehen u.a. die Schwimmer im Fokus. Und Tennis wird auch sehr spannend, ob King Roger seine Einzel-Goldmedaille holt und natürlich auch wie sich die deutschen Damen schlagen.

    Ich find's fast schade, dass die Spiele dieses Jahr in unserer Zeitzone sind. Ich weiß noch vor vier Jahren in Peking, da konnte man morgend früh aufstehen und Sport gucken und hatte nachmittags/abends immer noch "Freizeit". ;) Jetzt schließen sich die Spiele und das - ausgerechnet jetzt - gute Wetter ja praktisch aus.
  • Olympia und Männerfußball ist leider eine Sache für sich. Allein die Tatsache, dass im Olympiajahr mit der Europameisterschaft bereits ein Konkurrenzwettbewerb stattfindet, der auch noch eine wesentlich größere öffentliche Reputation genießt, spiegelt eins der Hauptprobleme wieder - die Vereine haben schlicht und einfach keine Lust noch weitere Wochen auf ihre Spieler zu verzichten. Erschwerend kommt hinzu das die Spiele mitten in der Vorbereitungsphase liegen und somit viele Spieler selbst nicht mal zum Turnier fahren wollen (z.B Xhaka, Shaquiri, Bale usw.). Die U23 Regel + 3 tut natürlich ihr übriges dazu, dass das Niveau des Turniers weiter an Qualität verliert.
    Ein weiteres Problem ist das Teilnehmerfeld, denn die Qualifikation richtet sich überhaupt nicht nach den real sportlichen Kräfteverhältnissen weltweit und so fehlen dann bei diesem Turnier Fußballgroßmächte wie Deutschland oder Italien.
    Die einzige logische Möglichkeit die Attraktivität der olympischen Fußballturniere der Männer (es ist nun mal die beliebteste Sportart der Welt), wäre eine Verlegung des EM Turnieres ins Folgejahr (und eine Abschaffung des Zweijahresrythmuses der Fußballturniere) und eine Aufschiebung der Saisonstarts. Ich persönlich finde es z.B. äußerst schade, dass beim größten Sportereigniss der Welt die beliebteste aller Sportarten denkbar unwürdig vertreten ist (die Lösung bei den Damen ist hier vorbildhaft). Auch sollte man die Zahl der Teilnehmer erhöhen, um somit den Reiz des Turniers größer werden zu lassen, sowie die Abschaffung der U23 Regel. Aber da IOC und Fifa ja für ihr fortschrittliches und demokratisches vorgehen berühmt sind (man entschuldige den überwältigenden Sarkasmus), sind solche Änderungen so wahrscheinlich wie ein gerechtes Urteil gegen Berlusconi in Italien.
  • Ja das Olypmische Fußball Tunier ist wirklich nicht so ein großes Highlight.. mich selbst als großen Fußball Fan interessiert es eigentlich auch gar nicht so arg, ich freu mich da mehr auf andere Sportarten.
    Dies liegt, wie du bereits schon erwähnt hast einfach an der schlechten Organisation und Umsetztung des Tuniers und seinen komischen Regeln ... die U23 + 3 Regel und eben die Teilnehmer machen das Tunier nicht gerade so interesant.

    Heute freu ich mich aber erstmal auf die Eröffnungsfeier.
    Bin ja schon wirklich gespannt was sich die Organisatoren haben einfallen lassen. ZDF überträgt ab 21.30Uhr live.


    Cornholio schrieb:

    Ich find's fast schade, dass die Spiele dieses Jahr in unserer Zeitzone sind. Ich weiß noch vor vier Jahren in Peking, da konnte man morgend früh aufstehen und Sport gucken und hatte nachmittags/abends immer noch "Freizeit". ;) Jetzt schließen sich die Spiele und das - ausgerechnet jetzt - gute Wetter ja praktisch aus.

    In einen sauren Apfel werden wir wohl beisen müssen, aber Olympia geht ja auch nicht ewig.. und zum Wetter kann ich nur so viel sagen: es soll ja schon wieder schlechter werden, "nur noch" ca. 22° übers Wochenende.
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...
  • Ja, recht hast du. Ich ziehe mich bei der Hitze auch hin und wieder für ein Stündchen ins Kühle zurück.

    Beim Fußball muss ich hingegen widersprechen. Zum einen ist das mit der Qualität so eine Sache. Brasilien hat eine traumhaft starke Mannschaft beisammen. Und dass die Qualifikation ein Problem ist, sehe ich auch nicht, weil a) so große Kraftunterschiede wie im Profi-Bereich gibt's bei den U23 noch nicht, und b) muss man nicht nur die besten Teams der Welt einladen, sondern auch die besten Teams der Welt. Da mag man Deutschland vermissen, aber sie sind selbst Schuld, dass sie nicht dabei sind. Auch ein größeres Teilnehmerfeld ist nicht gut durchzusetzen. Es ist jetzt schon irgendwie unpraktisch, dass die Fußballwettbewerbe früher beginnen müssen. Zum Vergleich: Die WM geht über 4,5 Wochen. Das hat schon seine Richtigkeit.

    Zum anderen ist die aktuelle U23-Regelung ein gelungener Kompromiss. Ich gehe jede Wette ein: Wäre Olympia in Deutschland, würde um das Fußball-Team eine riesige Euphorie entstehen. Dann würden sich auch zahlreiche Bundesliga-Profis um die drei Ü23-Plätze streiten (und Leute wie Hoeneß würden die Spieler unterstützen, auch wenn sie die Vorbereitung verpassten). Deshalb ist es für mich völlig unverständlich, warum ein Gareth Bale jetzt eine Verletzung vortäuscht, zumal er mit Wales wahrscheinlich nie irgendwas auf Nationalelf-Ebene wird reißen können.

    Jedenfalls hinkt der Vergleich mit den Damen. Die spielen bei Olympia schließlich im Fokus wie sonst nie. Für die meisten Sportarten gilt: Nur bei Olympia schaut dir alle vier Jahre die ganze Welt zu. Da angelt man sich Sponsoren, da vertritt man sein Land und seine Sportart. Das ist beim Fußball nicht der Fall. Auch beim Boxen treten (noch) keine Profis an. Der WM-Gürtel ist wichtiger und bringt mehr Geld, daran wird sich auch nichts ändern. Beim Basketball sind erst seit 1992 Profis am Start. Und trotzdem würde niemand einen NBA-Ring gegen eine Goldmedaille tauschen. Das normale Wimbledon-Turnier ist wichtiger als die Olympia-Ausgabe (Ausnahme vielleicht Federer, der das ja schon so häufig gewonnen hat). Und auch im Radsport bereiten sich die besten der Welt akribisch auf die Tour de France vor, nicht auf Olympia. Dort sind jetzt auch nicht mehr die Top-Stars in topform.
  • Oh man... was ist nur los bei den Olympischen Spielen?

    Die Chinesen räumen wieder eine Medallie nach der anderen ab und die Deutschen stehen bei keiner einzigen!
    Die deutschen Schwimmer, darunter Medallien Hoffnungen wie das Paar Biedermann/Steffen hatten auch einen mega schlechten Start, auch der überschwimmer Phelps scheint noch nicht richtig zu kapieren das er als erstes ankommen muss.

    Nicht nur im Schwimmen, sondern auch im Fußball gibt es die erste wirklich dicke Überraschung, Spanien verlor mit 0:1 gegen Honduras und ist somit als erstes Team bereits vor dem dritten Gruppenspiel ausgeschieden. Honduras hingegen ist in Feierlaune, der Sieg gegen Spanien ist überhaupt erst der 2. Sieg in der Geschichte von Honduras bei Olympia.. und Spanien zeigt sich bei der Niederlage nicht gerade von seiner besten Seite. Man ging auf den Schiri und Linienrichter los, nur durch das harte eingreifen von spaniens Kapitän Javi Martinez und Juan Mata konnte schlimmeres und verhindert werden.

    Heute startete aber auch ein andere Medallienkandidat für Deutschland. Dieser ist Timo Boll im Tischtennis. Durch die neu eingeführte Regel das nurnoch zwei Spieler pro Nation starten dürfen kann man die Bronze Medallie gewinnen, ohne einen einzigen Chinesen schlagen zu müssen, also standen die Chancen nie besser wie dieses Jahr. Zumal Boll eine Einzelmedallie bei Olympia sowieso noch fehlt und dadurch noch extra Motivation freigesetzt werden müsste. Sein erstes Match heute gewonn er auch locker und ohne probleme im Eiltempo.
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...
  • Naja wer selber Sport macht, weiß wie wichtig die Tagesform ist. Ich geh bei den Athleten die verletzungsfrei in der Vorbereitung blieben immer von einer sehr guten bis fast optimalen Vorbereitung, daher würde ich behauptendie Schwimmer haben zum einen nen miesen Tag erwischt und zum anderen waren wohl die taktischen Vorgaben auch alles andere als hilfreich. In den folgenden Rennen konnten sich ja steigern.
    Zum Fußball an dieser Stelle nur ein kurzer Kommentar : Wenn man die Spanier gesehen hat ist es absolut keine Überraschung, dass sie früh die die Heimreise antreten mussten - auch beim olympischen Turnier, dass nicht die ganz großen Herausforderungen bereithält reicht es eben nicht nur 70 % der eigenen Leistung abzurufen.
    Über die starken Chinesen braucht man sich auch nicht wirklich wundern - der Sport wird dort von der Politik gefördert (und auch gefordert) wie wohl sonst in keinem zweiten Land - ob dabei alles mit sauberen Mitteln zugeht sei mal dahingestellt. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Disziplin der chinesischen Athleten wirklich bewundernswert ist, so verbissen sind nur wenige andere sonst, von daher darf man ihnen die ein oder andere Medaille durchaus gönnen.
  • Noch kurz der aktuelle Medallienstand der Top 3 Länder ... und Deutschland.
    Platz/Land/Gold/Silber/Bronze/Gesamt

    1. China 6 4 2 12
    2. USA 3 5 3 11
    3. Italien 2 4 2 8

    Deutschland 0 0 0 0


    Geb dir vollkommen recht, wie der Sport in Deutschland und in Chine gefördert wird kann man wirklich nicht vergleichen, wobei man China wohl eher mit gar keinem Land vergleichen kann, aber man bekommt es immer wieder bestätigt das immer wieder neue Top Leute aus der Jugend nachrücken und in Deutschland ist das ja leider immer weniger der Fall, egal nun bei welcher Sportart.
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...
  • Dort wo es einen Anfang gibt, ist auch ein Ende irgendwann zu sehen. Olympia 2012 ist vorbei und London kann sich durchaus in einem guten Licht sehen lassen. Die Sicherheitsvorkehrungen haben gut funktioniert, es gab keine auffälligen Ausschreitungen und auch der Ablauf war größten Teils sehr gut organisiert. Einzig und alleine ein paar leere Schwimmhallen, haben in London für Aufregung gesorgt. Im Großen und Ganzen also ein gut gelungenes Sportfestival. Nur zu Übersicht, ein Teil des Medaillenspiegels:



    Die Highlights des Turniers möchte ich auch noch kurz zusammenfassen:

    Usain Bolt:
    Der Mann hat sich wieder einmal selbst übertroffen und sicherte sich gleich 3x Olympia Gold und stellte nebenbei noch einen neuen Weltrekord auf.



    Michael Phelps:
    Phelps hat wie auch schon in Peking gezeigt, dass er einfach der Beste in seinem Gebiet (Schwimmen) ist. 4x Gold, 2x Silber alleine dieses Jahr und der erfolgreichste Medaillensammeler bei Olympischen Spielen.



    Shiwen Ye:
    Shiwen Ye überraschend 2x Gold geschnappt. Nicht die Medaillen sind bei dieser jungen Dame so besonders, sondern das Alter: 16 Jahre!? Das dies natürlich heftige Diskussionen aufkommen lässt, war leider absehbar. Mehr dazu findet ihr im folgenden Link klick mich



    Basketballteam USA:
    Mit einer beeindruckenden Leistung sicherten sich die US Boys nicht nur Olympiagold, sondern auch noch einen Weltrekord: 156:73 gegen Nigeria. Das höchste Ergebnis, welches es bei Olympischen Spielen je gegeben hat. Auch die weiteren Bilanzen sind einfach nur unglaublich, wie ihr selbst sehen könnt:





    Man kann jetzt natürlich noch viele andere Sportarten und Sportler aufzählen, die beeindruckende Leistungen gezeigt haben, doch für mich waren sind diese 4 Punkte bei Olympia einfach herausgestochen. Eine Enttäuschung für mich als Fußballfan war das Finalspiel Brasilien vs Mexico. Mexico hat sicher ein gutes Spiel gemacht, aber gerade von Brasilien hätte ich mir hier viel mehr erwartet. Ein Neymar der 60 Millionen Wert sein soll, hat deutlich unter seinem sonstigen Niveau gespielt und auch der Trainer hat in meinen Augen nicht richtig aufgestellt. Erfahrene Spieler wie Hulk, Pato oder aber auch gute junge Spieler wie Ganso musste zuerst auf der Bank platz nehmen. Ich persönlich hätte nicht so agiert, aber wer weiß, vielleicht wäre Brasilien unter meiner Leitung nicht mal so weit gekommen. xD

    Fazit: Wie bereits am Anfang erwähnt, waren es tolle Olympische Spiele! 9/10 Punkten.

    Good Bye und bis zum nächsten Mal ^^



    PS: Die nächsten Olympischen Spiele sind übrigens die Winterspiele in Sotschi, Russland.
    To obtain, something of equal value must be lost.