Nichts los im Chat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Warum nutzt ihr nicht den Chat? 80
    1.  
      Kein Interesse am Chatten (34) 43%
    2.  
      Weil dort nichts / nur wenig los ist (21) 26%
    3.  
      Wegen der bösen Chatgemeinde (17) 21%
    4.  
      Probleme mit der Technik / zu kompliziert (8) 10%
    5.  
      Ich nutze den Chat (14) 18%
    Ja, das Thema kam vor Kurzem auch im Chat auf, weshalb ich das mal ausgelagert habe... allzu viel los war im Chat ja noch nie, man hat meist eher so die Stammgemeinde und ich schiebe es einfach mal auf das Sommerloch, dass da sich momentan noch weniger tut als ohnehin schon. Ich zähl mich eigentlich zu den Stammchattern, war aber in letzter Zeit selber auch kaum da. Ich denke mal, zumindest das renkt sich irgendwann wieder ein, spätestens wenn's draußen wieder schneit. Ein Problem ist natürlich, dass man in den Chat kommt, der aber leer ist und man deswegen wieder sofort geht - so kommt natürlich nichts zustande, einfach mal dableiben, denn wenn keiner dableibt, kann man sich auch nicht im Chat treffen. ^^

    Aber generell würde mich es interessieren, aus welchen Gründen die User den Chat nicht nutzen. Die meisten nutzen ihn ja generell gar nicht, was ich direkt mal in einer Umfrage erforschen will. Liegt es an der eingeschworenen Gemeinde, die dort herrscht? Da hatten wir ja schon mal das Problem, dass sich einige im Chat nicht so wohl gefühlt haben. Liegt es daran, dass der Chat eher leer ist und man deswegen kein Interesse daran hat, weil man dort eh nichts verpasst? Siehe oben, das ist eher kontraproduktiv, wenn keiner den Chat nutzt, wird da auch nie sich groß was bilden. Oder liegt es eher daran, dass ihr generell nicht so der Chatter seid und euch das Forengeschehen ausreicht? Oder liegt es an der Technik? Habt ihr kein Java oder andere Probleme mit den Klienten? Erscheint euch das IRC zu abschreckend und kompliziert?

    Für letzteres Problem hätte ich eine Alternative, wo der Chat direkt über das Forum läuft und man auch direkt den PB-Account nutzen kann. Vorteil wäre, dass es wesentlich simpler ist, Nachteil wäre für diejenigen, die generell gerne IRC nutzen, und die Verbindung mit dem OPwiki-Chat wäre weg. Da muss ich aber erst noch Nik fragen, ob wir überhaupt Chats hosten dürfen, falls ja kann man das ja mal austesten und dazu eine weitere Umfrage starten.

    Weitere Gründe könnt ihr natürlich gerne hier im Forum angeben.
  • Für dieses Problem gibt es einfach verschiedene Gründe, die nun einmal bei jedem anders sind. Hier kann ich nur für mich persönlich sprechen und sagen, dass es einfach stinklangweilig geworden ist. Im Board passiert, außer das wöchentlich die Kapitel der verschiedenen Manga erscheinen, rein gar nichts. Es ist sogar soweit, dass man sich schon fast wünschen könnte, dass ein Idiot um die Ecke kommt und ein wenig Stimmung verbreitet, um aus der Langeweile, die im Board momentan nun mal herrscht, entfliehen zu können. Außerdem haben viele im Moment damit zu tun ihren Kram in der Uni zu machen oder eben wegen der Uni umzuziehen Und in anderen Fällen ist es einfach: Kein Bock. Ich bin zwar niemand, die den PB-Chat benutzt, doch auch bei Skype lassen die Gespräche aus diesem Grund mehr als zu wünschen übrig. Um es mal so zu sagen: Ich denke die Leute haben einfach in ihrem nicht virtuellen Leben genug zu tun und entweder keine Lust oder keinen Nerv sich dann hinzuhocken und zu chatten, weil man es ja immer so macht. So unvorstellbar das wohl für einige User klingt, aber Zeiten und auch die Personen ändern sich. Ich denke wenn es an der Technik liegen würde, hätten sich schon einige öffentlich um Hilfe bemüht. Ich meine okay: Einige kennen den Chat nun einmal besser besucht und mit Stimmung gefüllt, aber mal ehrlich: Man kann auch nicht erwarten, dass das ewig so weitergeht. Es könnte natürlich genauso gut ein Sommerloch sein, da gerade jetzt die Sommer- und Semesterferien sind und die Leute etwas von der guten alten Sonne haben wollen, da diese sich hier kaum blicken lässt. Auch jene, die arbeiten, haben gerade jetzt Urlaub und wollen sich entspannen.

    Ich denke man sollte deswegen hier kein großes Fass aufmachen, denn das Board ist schon nicht vom „aussterben bedroht“, auch wenn im Chat nichts los ist. Die Leute haben im Moment einfach andere Interessen, oder hat hier jemand ernsthaft den Wunsch pausenlos im Board rumzuhängen? Sonst nichts zu tun? Ich denke dafür ist die Zeit etwas anderes zu machen und wie z. B. im Moment die Sonne zu genießen einfach zu kostbar. Wenn wieder etwas mehr Leben ins Board kommt, sei es wegen einem Idioten, einem interessanten Kapitel oder einer Veranstaltung/Aktion, wird auch im Chat mehr los sein. Aber deswegen sollte man sich nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Es hat nun einmal jeder seinen eigenen Grund. So ist das halt.
  • Oh mann, das reicht. Ganze 10 Stimmen wegen der ach so bösen Chatgemeinde. Diese böse Chatgemeinschaft gibt es gar nicht, es ist eher der sarkastische Unterton, der so böse klingt^^Doch auch diesen gibt es kaum bis gar nicht mehr. Die User sollten von diesen 10 Stimmen nicht abgeschreckt werden, da diese, das sehe ich zumindest so, größtenteils von Spaßvögeln stammen. Der Chat besteht derzeit aus "spaßigen" Gesprächen, ich zum Beispiel muss auch öfter "grinsen"/"lachen", wenn ich die Gespräche lese. Aber ihr könnt euch auch helfen lassen, wenn ich zum Beispiel mal Fragen zu One Piece habe, gehe ich meistens in den Chat und frage dort nach, mir wird auch ziemlich schnell eine Antwort geben. Aber auch in anderen Gebieten kann und wird im Chat immer gerne geholfen. Dazu habe ich zwei Beispiele:

    Lustiges Beispiel

    Chat schrieb:

    <MS|Blaaah>: Boah vorhin hab ich was total ekelhaftes gesehen und musst mich schlapp lachen...
    <kilam>: Mich?
    <MS|Blaaah>: Nein bei einkaufen
    <MS|Blaaah>: *beim
    <ChevChelios>: selfown
    <MS|Blaaah>: Da hat einen Frau in den Laden gekackt
    <MS|Blaaah>: `*eine
    <ChevChelios>:
    <ChevChelios>: Aldi?
    <Mariposa>: woat?
    <MS|Blaaah>: Jupp so ging es mir auch... bei Penny...
    <MS|Blaaah>: Und meine Mutter nur: Tja die Sachen hier sind halt scheißbillig
    <Mariposa>: xD
    <MS|Blaaah>: Ich dachte nur: Die hat das erstmal zu Penny etwas falsch verstanden.. also die Frau xD
    <ChevChelios>: oder sie hat einfach drauf geschissen
    <MS|Blaaah>: Hahaha ja das wird wohl sein
    <ChevChelios>: das ist in der Tat widerwärtig .. aber lustig, haben die Penner dort nichts dagegen unternommen?
    <ChevChelios>: so wegwischen oder Bullen rufen?
    <MS|Blaaah>: Doch die haben ihr Papiertücher gegeben damit sies wegwischen kann, war wohl eine Alkoholikerin
    <ChevChelios>: au weija
    <Mariposa>:
    <MS|Blaaah>: Shit Happens xD
    <ChevChelios>: joar
    <ChevChelios>: das erinnert mich an Transporter 3 (gestern geschaut)
    <ChevChelios>: da hat die Frau auch in den Laden gepinkelt ^^
    <MS|Blaaah>: xD


    Hilfsbeispiel

    Chat schrieb:

    <MS|Blaaah>: Kennt zufällig jemand ein Programm mit dem man Logos erstellen kann? Weil irgendwie reichen meine Talente weder für Paint noch für GIMP oder so T_T
    <ChevChelios>: hmm
    <ChevChelios>: creatr.cc/creatr/
    <MS|Blaaah>: ich probiers mal ^^
    <ChevChelios>: das war das erste Google-Ergebnis, btw
    <Ceres>: kenn ich leider keine
    <Ceres>: weiß nich ob man mit sai auch logos erstellen kann
    <Ceres>: ^^´
    <ChevChelios>: sai :>
    <Mariposa>: ich benutz eh nur PS :3
    <ChevChelios>: ist sai besser als PS?
    <Mariposa>: kann daher auch keine Tipps zu anderen Programmen geben
    <MS|Blaaah>: Na ja ich will eines für meine Story erstellen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin T.T
    <kilam>: Vom Preis her schon xD
    <Mariposa>: jo
    <Mariposa>: preislich auf jeden
    <Ceres>: günstiger isses
    <Ceres>: und wie ich finde auch leichter
    <Ceres>: zu bedienen
    <Ceres>: also mir gehts zumindest so
    <Ceres>: ich wills nich mehr missen xD
    <Mariposa>: :>
    <Ceres>: =3
    <Mariposa>: zum am PC zeichnen isses besser
    <ChevChelios>: lol
    <ChevChelios>: wo soll man sai/PS denn sonst nutzen, wenn nicht am PC?
    <Mariposa>: so meint ich es nich
    <Mariposa>: sai macht deine Striche weicher/runder, PS ist eckiger
    <ChevChelios>: ja, dann ist es aber überflüssig das mit dem PC noch zu erwähnen
    <Mariposa>: pedant -_-
    <ChevChelios>: ist ja logisch, wenn man von Arbeiten am PC spricht ^^
    <ChevChelios>: ja, sorry .-.
    <Ceres>: xD
  • Wie wäre es wenn ihr dem Chat mal ein paar Themen verpasst worüber man reden könnte aus dem OP bereich oder meinethalben auch andere Themen, die man im Forum vorher ankündigt mit einer festen Zeit halt.

    Dem Chat fehlt es halt an einer Struktur und nicht jeder versteht den Humor EInzelner
    A Laser beam of Epicness
  • @x Nico Robin

    Verwundert mich jetzt doch, sowas von einer Userin zu hören, die den Chat nicht benutzt. Die Threadeinleitung von Mariposa ist zugegebenermaßen übertrieben pompös und mag den Eindruck erwecken, man wolle hier nach dem allerletzten Strohhalm greifen, um den Chat noch irgendwie zu retten; aber ein "großes Fass" wird hier nicht aufgemacht. Gerade TT macht doch deutlich, dass man einfach nur ein wenig Leben in den Chat bringen möchte. Daran kann ja nichts falsch sein, oder? Du kannst natürlich recht haben, wenn du meinst, dass die User andere Probleme oder einfach keine Lust haben. Doch woher wissen wir das genau, wenn wir nciht vorher nachfragen?

    Hinzu kommt, dass es sich nicht explizit um ein "Sommerloch" handelt, sondern um eine schon das ganze jahr anhaltende Durststrecke. Bis auf wenige mehr oder weniger kurze Zeitabschnitte war im Großen und Ganzen tote Hose. Ich muss jetzt nicht 20 Leute oder so da haben, aber der Mangel an Besuchern nimmt natürlich auch den Stammchattern die Lust bzw. den Leuten, mit denen man sonst gerne schreibt. Natürlich gilt es trotzdem abzuwarten, was der Spätsommer/Herbst bringt, keine Frage.

    @LaDarque

    Wird niemals klappen, da a) sich keiner die Mühe machen würde und könnte, immer wieder irgendwelche massentaugliche Themen rauszukramen, und b) in solch einer gezwungenen Athmosphäre keine guten Gespräche zustande kommen können. Abgesehen davon liegt das Problem erstmal darin, überhaupt Leben in den Chat zu bringen, da kann man nicht schon solche Regeln festlegen, die die Gespräche an feste Themen binden. Ohne Spontanität geht nicht viel.
  • LaDarque schrieb:

    Wie wäre es wenn ihr dem Chat mal ein paar Themen verpasst worüber man reden könnte aus dem OP bereich oder meinethalben auch andere Themen, die man im Forum vorher ankündigt mit einer festen Zeit halt.

    Dem Chat fehlt es halt an einer Struktur und nicht jeder versteht den Humor EInzelner
    Na ja aber wie will man da bitte Struktur rein bringen ? Also deine Idee den Chat für bestimmte Theme zu nutzen um quasi eine schnellere Diskussion zu starten, finde ich nicht schlecht, aber das wird wohl nicht funktionieren.

    Nehmen wir mal an, die Admins kündigen für das nächste Kapitel (oder irgendein anderes Thema) an das der dieses in der Zeit von Blah bis Pups, allgemein diskutiert wird (das ist doch dein Vorschlage, wenn ich dich richtige verstehe?) Das kann gar nicht funktionieren und außerdem gibt es dazu doch schon die jeweiligen Threads.

    Würde man Diskussionen rund um bestimmte Themen in den Chat packen, würde doch nur ein wirres durcheinander Geblubber starten, dem nach ein paar Minuten schon keiner mehr folgen kann oder will, weil einem bei der Art von Diskussion die Lust vergeht...

    Allgemein sehe ich den Chat als nettes Gimmik und mehr nicht. Ich persönlich benutz ihn nur, wenn ich Bock drauf habe, nicht weil ich den Sarkasmus anderer User fürchte (von dem ich an dieser Stelle mal sagen muss, das ich ihn noch nie miterlebt oder gesehen habe) oder weil es keine Themen gibt, sondern einfach weil ich das meiste was OP oder andere Themen betrifft schon in den Threads belabern kann und der Rest läuft meist über Skype.


    Wie man den Chat wiederbeleben kann? Kein Plan xD Also früher (und dazu müsste man ja mal wissen, seit wann der Chat im Sterben liegt. Oder ob die Flaute nicht etwa an den Dingen liegt, die x Nico Robin schon erläutert hat) scheint es ja auch von selbst gefunzt zu haben, daher ?