Alive - The final Evolution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Alive - The final Evolution

      aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

      • Japanese: アライブ 最終進化的少年
      • Volumes: 21
      • Chapter: 83
      • Status: Abgeschlossen
      • Published: Okt 2003 - Feb 6, 2010
      • Genres: Adventure, Sci-Fi, Shounen, Supernatural
      • Autor: Kawashima Tadashi (Story), Adachitoka (Art)
      • Herausgeber: Monthly Shounen Magazine (Kodansha)


      Vorwort zu Kawashima Tadashi




      Als Storymangaka hatte Tadashi sein Debut mit Daughter Maker im Jahre 2000 bei Kodansha, bei dem Verlag auch sein Nachfolger Alive ab 2003 erschien.
      Während die Serie bei Kodasha lief, wurde bei Tadashi Leberkrebs im Endstadium diagnostiziert. Trotz seines Kampfes gegen den Krebs schrieb Tadashi noch bis zu seinem Tod weiter. Er beendete Alive auf dem Krankenbett und wollte sogar eine neue Serie starten. In Alive ist kein Bruch oder Stimmungswechsel in der Story zu erkennen, auch als er im Endstadium der Krankheit war. Seine Überzeugung galt seinem Schaffen und er schrieb Alive ohne Beeinträchtigung oder Zeitdruck so zu Ende, da dies sein Qualitätsanspruch an sich und sein Werk war. Beeindruckend!

      Der letzte Sammelband von Alive wurde erst im Mai 2010 fertig gestellt und herausgegeben.

      Am 15.06.2010 starb Tadashi. Ein geplanter Anime zu Alive wurde nach seinem Tod abgebrochen.

      Kawashima Tadashi wurde nur 42 Jahre alt.


      Story
      „Taisuke Kanou ist ein durchschnittlicher 16-jähriger Schüler. Er hat zwei enge Freunde:, Hirose und Megumi. Hirose hat Probleme mit Bullying, aber Taisuke ist immer zur Stelle, um ihn zu verteidigen, obwohl es dann darin endet, dass er anstelle von Hirose verprügelt wird.
      Während des Unterrichts wird Taiskue eines Tages von etwas weltfremden getroffen und für diesen Bruchteil einer Sekunde sieht er eine Vision des Universums. Als er nach Hause geht sieht er ein Mädchen fallen und vor seinen Augen sterben, sein erster Gedanke ist jedoch Eifersucht. Später findet er heraus, dass das seltsame Gefühl, dass ihn getroffen hatte, sich in Japan ausbreitet. Diejenigen, die getroffen worden sind, begehen entweder Selbstmord, oder „entwickeln sich weiter“, aber die „Weiterentwickelten“ hegen finstere Absichten für den Rest der Welt.“
      Quelle: ANN

      Artwork
      Adachitoka ist ein Zeichnerduo, bestehend aus 2 Frauen. Eine nennt sich Adachi und die Andere Toka. Das Artwork ist meist einfach, glänzt aber immer wieder durch sehenswerte Panels. Es ist perfekt auf den Manga abgestimmt, denn wenn man darauf achtet, merkt man, wie gewisse Panels ohne Worte die Stimmung rüberbringen. Meist ist es clean und sehr einfach gehalten, aber wenn Tadashi die Pace erhöht, ändert sich auch das AW. Manchmal wird es sehr defizil, manchmal haben wir allein durch die Perspektive eine andere Wahrnehmung und manchmal wird es einfach nur dunkel. Aber es unterstreicht nur den Storyverlauf, es diktiert ihn nicht. Hier merkt man einfach, wie sich die Künstler überlegt haben, mit welchen Mitteln gearbeitet wird.

      aaaaaaaaaa

      Eindruck
      Alive ist ein Manga, der auf mehreren Ebenen funktioniert. Wir haben den Sinnteil, der sicherlich am meisten beeindruckt. Taisuke´s fast schon zu shoneneskes Wesen ist ein gutes Stilmittel, um die menschlichen Abgründe, aber auch kleine Makel im Wesen des Menschen zu beleuchten. Sein Gutmenschentum trifft auf einen Hirose, der weniger Mensch kaum sein könnte. Aber durch den Virus ist es keine reine Gut-gg-Böse-Geschichte. Tadashis Pace hat ein gutes Tempo, es wird eig nie langweilig und es werden immer wieder geschickt Infos eingestreut, die 1. meist mehr neue Fragen stellen und 2. nicht als Infobombe den Leser davon abhalten, selbst nachzudenken.

      Dann haben wir die Kämpfe, die trotz der Demographie Shonen sicherlich das Prädikat „gore“ verdienen. Denn die meisten „Comrades“ schlachten ja einfach mit Befriedigung im Blick irgendwelche Leute ab. Der Schock als Stilmittel, um die Sinnfragen noch präsenter zu machen. Ist sicherlich bei Shonen meist abgedämpfter^^.

      Die unterhaltenden Szenen sind sicherlich als Abwechslung und für das Charakterdesign sinnvoll, aber alles spricht mich nicht an. Aber so bekommen die Protagonisten mehr Tiefe, wenn auch manchmal erst über Umwege. So nervt Taisuke mit seinem überehrlichen, kidlichen und gewissenhaften Gehabe doch manchmal, aber so wirken die Auswirkungen des Virus und die Taten von Yuichi einfach noch intensiver. Dazu kommt, dass sich der Charakter entwickelt, was bei Shonen sonst unmöglich ist. Insgesamt sind die Chars gut angelegt, sehr interessant und in jeder Couleur vertreten. Dazu haben sie auch genug Screentime, damit sich nicht nur der Maincharakter entwickeln kann.

      Fazit ist eindeutig gut. Wir werden hier sehr unterhaltsam, mit guten Kämpfen und einer sauberen Pace in das tiefere Thema hereingezogen. Es sollte gerade für Jüngere mehr solcher Mangas geben, die vllt Lust auf PlaneteS etc machen, aber nicht den Sinn eines Shonenmanga außer Augen lassen: ein bissi Ecchi, ein bissi Witz und viel Kampf und Einsatz für das „Gute“. Superpowers treffen auf einen durchdachten und tiefsinnigen Plot. Leider werden wir nicht mehr in den Genuss neuer Titel von Tadashi kommen, aber viel Spaß mit diesem![/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichardThePony ()

    • Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, habe ich sofort damit begonnen Alive anzufangen. Die Thematik und den Plot fand ich wirklich interessant, so wurde ich durch den Thread schon ein bisschen heiß auf den Manga. Habe heute morgen angefangen und bin momentan bei Chapter 21, werde es wohl heute oder in den nächsten Tagen noch zuende bringen, da ich die chaps echt verschlinge. Werde dann nochmal editieren oder ggf. einen neuen Post machen.

      Bei meinem jetzigen Stand spitzt sich ja die Lage allmählich zu. die Bergung des Herzen von Akuro steht kurz bevor und so wird wohl auch bald Taisuke wieder auf Hirose treffen. Die verschiedenen Power finde ich echt gut und teilweise beeindruckend, bis jetzt jedoch noch nichts außergewöhnliches, dass hat man alles schon so oder so ähnlich in x Mangas oder Comics gesehen. Feuer, Wind, Eis, Illusionen usw. sind altbekannte Superkräfte.
      Ein wenig enttäuscht bin ich von der doch sehr langsamen Entwicklung von Taisuke, ich hoffe doch er wird mal die Zeit finden seine Power zu trainieren (er könnte das eigentlich ständig Abends beim rasten tun, interressiert ihn denn selber nicht wie stark er werden kann?). Bis jetzt ist das einzig Besondere an ihm auch nur das seine Power andere Poweruser permanent verletzt, er kann ja nichtmal Feuer "werfen" sondern es nur bei Berührung entstehen lassen, schon etwas low.
      Naja da wird (und muss) sicherlich noch etwas kommen. Sehr interressant ist allerdings diese ganze Sache rund um "Die Person", mal sehen ob man sie im Laufe des Mangas sogar sehen wird und wie diese Existenz dann aussieht. Da muss schon was krasses kommen immerhin übersteigen seine Kräfte angeblich die eines Gottes.

      Einziger Logikfehler, aber nicht schlimm da es sonst auch sehr kompliziert und too much werden würde, es müssten doch auf der ganzen Welt Poweruser sein (und somit unzählige), die alle das Herz suchen also nicht nur in Japan... vielleicht hat es aber auch einfach etwas damit zu tun das das Herz nunmal da ist.

      Naja hilft wohl alles nichts werde erst mal weiterlesen, bis später!



      so bin jetzt durch. Gab ja doch noch einige interessante Wendungen auf die ich um halb 5 morgens aber nicht mehr eingehen will. Mir ging es aber am Ende ein wenig zu schnell ^^. Kann auch daran liegen das ich bis jetzt durchgelesen hab aber:
      Was genau ist jetzt mit Hirose passiert? (starb er einach, oder kam er doch irgendwie mit Mitama mit?)
      Mit wem ist Thaisuke jetzt zusammen? Da war ja dieses Bild von dem verheirateten Paar, aber die Frau hat schwarze Haare, mit Nami ist er ja offensichtlich nicht mehr zusammen gekommen (schade) und Megumi hat blonde Haare...
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()