Fullmetal Alchemist

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, hier ist ja auch seit einem Jahr nichts mehr passiert. Aber im Herbst wurde eine neue Staffel des Animes zu FMA angekündigt und es handelt sich um einen Reboot. Also eine Neuerzählung der Geschichte. Dies finde ich eigentlich sehr gut, denn das Ende weicht doch stark vom sonst so hochgelobten Manga ab und der Film The Conqueror of Shamballa ist ja mal nur schlecht^^.

      Trailer, Titelsongs und News dazu könnt ihr hier einsehen: klick mich!


      P.s.: Würden Armstrong und Urouge nicht ein klasse Paar abgeben?
    • Fullmetal Alchemist Brotherhood

      Ich als absoluter FMA-Fan muss natürlich einen Thread zum gestern neu ausgestrahlten Anime errichten. ;)
      Für die meisten glaube ich ist FMA bekannt, hier dennoch nochmal kurz die Story.

      ~Story~
      Edward Elrich und Alphonse Elric haben das größte Tabu in der Alchemie gebrochen, die Transmutation eines Menschen. Als Strafe dafür hat Ed einen Arm und ein Bein verloren, Al sogar seinen ganzen Körper. Auf der Suche nach einer Möglichkeit ihre Körper wieder zurück zu erlangen, begeben sie sich auf eine Reise nach dem Stein der Weisen.
      Auf diesem Weg finden sie eine Verschwörung, die das ganze Land betrifft...


      Da der alte Anime ja schnell die Fußstapfen des Mangas verloren hat, ist auch die Story dementsprechend schlecht ausgefallen.
      Nun kehrt FMA zurück und will sich an den Manga halten.
      In der ersten Episode fängt es aber gleich mit einem "Filler" an. Womöglich um einen anderen Einstieg ins Geschehen zu finden, als im Anime oder Manga. Dies ist stellenweise gut gelungen.
      Die erste Szene von Ed und Al war genial. Auch sehr gut ist der Zeichenstil, der jetzt so wie im Manga düster ausfällt.
      Leider wurde aber auch stellenweise schon sehr viel gespoilert.
      Da es nächste Woche dann mit dem echten Hauptstrang los geht, wird man davon erstmal längere Zeit nicht viel mitbekommen. Ich freue mich, wenn der Anime das hält, was er verspricht, eine direkte Adaption des Mangas.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Nachdem PP im WSJ-TOC Thread die Bandverkäufe in Japan gepostet hatte und FMA sich sehr gut verkauft, bin ich mal auf den Zug aufgesprungen und habe den Manga angelesen.
      Bisher gefällt er mir sehr gut. Gerade das AW ist durch die monatliche Veröffentlichung sehr schön.
      Story und Charaktere wissen zu gefallen und der Humor ist genau richtig.

      Da ich erst bei Kapitel 20 bin, reicht das noch nicht für eine richtige Review und ist auch nicht der Grund für meinen Post.
      Ansich wollte ich FMA nicht online lesen, nach Kapitel 10 wusste ich schon, dass mich ein Kauf nicht enttäuschen würde. Als ich den Band aber in der Hand hatte und den preis sah, dachte ich an einen schlechten Scherz. Cheeno hat das ja schon geschrieben.
      7,95€ für einen Band ist mir zuviel. Nun überlege ich mir die Viz-version zu holen(und selbst wenn ich da mit Versandkosten auf den gleichen preis pro band kommen sollte, geht ums Prinzip), hat die jemand? Was ich von Viz bisher gelesen habe online ist eigentlich recht gut. Finde für FMA keine Preview(bei Black Lagoon konnte man auf der Viz-Seite den Manga anlesen). Die Frage ist also ob die englische Version soweit gut ist.

      mfg

      Da ich nun beschlossen habe, mir die Bände in einem Schub zusammen mit den ES21 Bänden zu holen und das noch etwas dauert, habe ich mich nun online auf den aktuellen Stand gelesen. Was soll ich sagen, die Serie rockt einfach mal alles weg im Shonen-Bereich was ich bisher gelesen habe. Da kein Spoiler-Tag dabei ist erspare ich mir detaillierte Beschreibungen.
      Das AW gefällt mir sehr gut, selbst Nebencharaktere werden sehr individuell dargestellt. Landschaften werden sehr realistisch gezeichnet und auch hier werden Details gut eingebracht.
      Die Charaktere wissen zu überzeugen, allen voran natürlich die Elric-Brüder. Immer wieder amüsant sind die Running-Gags, am besten fand ich als Ed das Fahrzeug verwandelt, ich konnte nicht mehr.(This Look is totally badass - lol).
      Es erinnert mich an Claymore, wo auch viele Charaktere eingeführt werden, es aber nie überladen wirkt.
      An der Story habe ich auch nichts auszusetzen, eine sehr lineare Erzählstruktur, die sich nicht an Nebengeschichten aufhält. Wie ich gelesen habe, war das ganze als OneShot konzipiert und ich finde es erstaunlich wie auf dieser Basis eine so schlüssige Geschichte aufbaut.
      Wenn es eine Kritik von mir gibt, dann nur:
      Der Manga ist zu kurz.
      Die Figuren wurden alle in Position gebracht und lange dürfte esnicht mehr gehen(relativ, denn durch die monatliche Veröffentlichung kann das immer noch 2-3 Jahre dauern).
      Kann diesen Manga wirklich nur jedem empfehlen, ist ein guter Mix zwischen Shonen und Seinen.

      PS:Könnte man bitte ein Spoiler-Tag hinzufügen, da ich hier ganz gerne die aktuellen Erscheinungen diskutieren möchte. Danke
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Ja, da hier nur 13 von 20 Bänden erhältlich sind, werde ich das dicke Spoilerzeichen an den Thread hängen.

      Schön btw, dass dir FMA so gut gefällt. Hier wurde wirklich gut der Spagat zwischen Dramatik und Komik geschafft. Trotz krasser Nackenschläge, dem Aufwachsen unter wiedrigen Umständen und der scheinbaren Heimatlosigkeit haben die 2 doch immer wieder Spaß und sind immer für einen Lacher gut. AUf der anderen Seite spricht der Manga ja tiefe Probleme an, die sich eben nicht so einfach lösen lassen. Die Ishbal werden entwurzelt, deportiert, geächtet und gejagt. Dann wird das Militär hier stark kritisiert und auch parodiert. Zum einen erscheint jede Figur vertraut, aber immer in ihrem Wesen überspitzt. Siehe Armstrong oder Mustang. Auch die Struktur des Militärs wird kritisiert, man siehe den Putsch von Mustang und allein den Titel des Generalfeldmarschalls, der eigentlich Führer heißt.
      Aber besonders ist ja die Darstellung der Einzelschicksale, siehe Maes Hughes oder eben die Elric-Brüder. Hier wird schon fast zuviel Tragik zelebriert, aber die komischen Elemente reissen einen dann schnell wieder aus dieser schwermütigen Stimmung heraus.
      Die Homunculi sind wohl das Gelungenste Mittel in dem Manga. Sie entsprechen nicht nur den Todsünden und sind starke Gegner, sondern haben auch immer ein Einzelschicksal, das gerade bei Wrath sehr gut inszeniert ist. Auch für Gluttony mit dem Mutterkomplex hat man ja am Ende Mitleid.
    • Spoilertag ist nun da, aber man kann auch ohne Spoilertag ü+ber die aktuellen Ereignisse diskutieren, da es ja auch noch den schönen Spoiler-Button gibt.
      Naja, wollte mich nach langer Abwesenheit in diesem Thread auch mal wieder zu FMA äußern, gerade die aktuellen Geschehnisse sind doch wirklich sehr spannend und es fällt mir doch momentan um Einiges schwerer, auf das nächste Kapitel zu warten, als es zuvor der Fall gewesen ist. Ich bin auch der Meinung, dass FMA wohl nicht mehr allzu lang gehen wird, fast alle Figuren sind auf Postion für den Schlussakt, sodass ich im Großen und ganzen auf ca. 12-14 Kapitel tippe, also noch ein bisschen mehr als ein Jahr.

      Bei FMA gefällt mir im Übrigen auch fast alles, bis auf das Artwork der Charaktere, das bisweilen doch recht simpel und kindlich gehalten ist, ist natürlich ein ganz netter Gegensatz zu der doch meist düsteren Handlung, aber wirklich notwendig wäre dies mE jetzt nicht gewesen, bei Manga á la Elfen Lied ist dieser Schritt schon nachvollziehbarer als bei FMA.
      Aber gut, von diesem Kritikpunkt mal abgesehen ist FMA sicherlich ein sehr feiner Manga, auch wenn ich persönlich FMA nicht als das Nonplusultra im Shonenbereich, aber das ist natürlich auch Geschmacksache, von daher vollkommen legitim.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • 96 - Our Two Heroins
      Neues Kapitel ist da. Ist jetzt nicht der ganz große Wurf.
      Der Großteil handelt den Kampf der Armstrong-Geschwister gegen den großen Homunculi ab(was das jetzt der neue GLuttony?).
      Armstrong schießt mal wieder den Vogel ab, besonders als dann Izumi mit ihrem Mann eintrifft. Nun wäre das Treffen wohl perfekt gewesen, wenn noch Urouge aufgetaucht wäre.

      Der interessantere Part ist dann der 'Dialog' zwischen Hohenheim und Vater. Zwar wird auch hier nicht viel gesprochen, doch scheint es darauf hinauszulaufen, dass Vaters größte Schwäche ist, seine Gefühle in Form der Todsünden von sich separiert zu haben.
      Hohenheim hat den Stein der Weisen scheinbar nicht mehr in sich, so habe ich es verstanden oder er konnte Vater davon abhalten ihn an sich zu nehmen(nun hoffe ich inständig, in den nächsten Kapiteln nicht einen HarryPotter-Dialog lesen zu müssen, Band 7 anyone?).

      Der Spoiler, dass Wrath wieder auftaucht, hat sich als falsch herausgestellt. Man kann die Szene im Fuhrer-Büro nun deuten, als wenn er wieder da ist, wäre aber reine Spekulation.


      Zusammenfassend...passiert nicht viel, Die Homunculi werden weiter dezimiert und Vaters wahre Natur tritt langsam zu tage. Da nun die STellvertreterkämpfe beendet sind, dürften die nächsten Kapitel sehr interessant werden.



      Kapitel 97 - The Two Philosophers

      Das ganze beginnt mit einem Flashback von Hohenheim. 536.329 Personen wurden also beim ersten Mal geopfert für den philosopher stein und Hohenheim hat mit allen gesprochen. Möchte mir garnicht vorstellen, wie anstrengend das gewesen sein muss ^^
      Zumindest scheinen gerade diese Seelen ihn zu beschützen. Vater hatte ihn letztes Kapitel durchbohrt gehabt, wurde dabei aber augenscheinlich selbst verletzt. Vater hat scheinbar Pride sich wieder einverleibt, zumindest verstehe ich seine Verwandlung so oder ihm ist es möglich trotz der Trennung von seinen Gefühlen die Fähigkeiten einzusetzen.
      Brigg Squad hat schließlich das HQ eingenommen und wer taucht dann wie der Phönix aus der Asche auf?
      Der gute Kind Bradley und ownt mal schnell die Soldaten. Zum Schluss macht dann Greed seine Aufwartung und will gegen Bradley kämpfen.

      Sehr unterhaltsames Kapitel, leider ohne Al und Ed und Mustang. Hatte ich bei 96 noch gedacht es kommt zum finalen Showdown im HQ, so bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Man darf gespannt sein inwieweit er die Vorbereitungen für den nächsten Stein treffen kann, bevor er aufgehalten wird. Alle menschlichen Opfer sind praktischerweise am HQ versammelt. Und wieder einen Monat warten -.-
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • vOerni schrieb:

      Das ganze beginnt mit einem Flashback von Hohenheim. 536.329 Personen wurden also beim ersten Mal geopfert für den philosopher stein und Hohenheim hat mit allen gesprochen. Möchte mir garnicht vorstellen, wie anstrengend das gewesen sein muss ^^


      Ich habe das so interpretiert, dass dies die Hälfte für Hohenheim war, sprich Vater hat mindestens nocheinmal die gleiche Anzahl an Seelen in sich, wenn nicht gar mehr, wenn er ungerecht geteilt hat, was er imo bestimmt getan hat.
      Es sei denn, ich verstehe etwas an Vater falsch und er ist einfach nur die "menschliche", große Form des kleinen Homunculus' aus der Flasche.
      Was seine neue Form angeht denke ich nicht, dass das irgendetwas mit Pride zutun hat, dieser ist nach seiner Assimilation von dem Wahnsinnigen, dessen Namen ich nicht mehr im Kopf habe, dieser Alchemist, jedenfalls nicht mehr aufgetaucht. Denke eher, dass er nun neben der Fähigkeit der Manipulation von Schatten, dem Einsaugen und riechen auch noch nun etwas neues. Da bin ich eher mal gespannt drauf, aber es scheint ja noch ein Weilchen zu dauern, bis wir etwas von ihm sehen.

      Die Geschwister vermisse ich in letzter Zeit auch schon. Aber ich denke nicht, dass wir im nächsten etwas von ihnen sehen, denke eher, dass es da wohl eine Revenge zwischen Greed und Wrath gibt. Beim ersten Mal war ja Greed schon von Ed geschwächt und wurde überraschend angegriffen. Mal sehen wie es diesmal ausgeht, schließlich hat er ja seine Superhaut, ob da Wrath mit seinem Zahnstocher anstinken kann?
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Erste Spoiler zu Kapitel 98 sind erschienen:

      Spoiler anzeigen
      ラースVSグリード
      ラースは持ち前の視力の良さで瞬時に安全な逃走経路を判断し
      列車事故からもそうやって逃れていたとのこと
      しかし寄る年波には勝てず、全盛期は過ぎているらしい
      が、それでもなお(リンと協力して対策を取っている)グリードを押すし
      白服が援護(邪魔)すりゃ、即血の海ができあがる
      ついでに時間がかかったもんだから、中央兵が息を吹き返しつつあり、形勢はさらに不利に

      アームストロング組は、政府高官を(正座で)尋問
      言葉で誤魔化そうとするが、要は一般庶民は俺らが不老不死になるための踏み台になれとの世迷言
      便所サンダルとブーツの裏で制裁
      さすがに軍人たちもついていけなくなり、襟章を外す

      そして鋼の一向はメイを見失い、ついでに迷子になっていた

      There is a fight between Wrath vs Greed.
      Wrath uses his special ability to see, and instantly judges the safe escape route. He tells that that is also how he has escaped from the explosion of the train he was on.
      But, he seems to be feeling his age. It seems he is past his peak.
      Still he overwhelms Greed who is fighting together with Ling, and when *the ones with white cloth try to help them also, he sends them to a pool of blood also. (Note: I can't tell who this "White clothed one" is, nor whether that's single or plural...)
      To make matters worse, because this has been taking time, the Central soldiers who were knocked unconscious are waking up also, and the situation is getting worse.

      Meanwhile, Armstrong and the gang interrogate the Central brass officer. He tries to explain away his actions with excuses, but eventually spits out that the common citizens of the Amestris should be sacrificed to become the stepping stone for these brass officers to turn immortal, and he gets whacked by toilet sandals (Izumi) and boots (Olivier.) Eventually, he admits his wrong, and resigns from his commission.

      Meanwhile, Ed and the gang have lost May, and themselves are also getting lost.....

      Quelle MH(aus FMA-Forum)

      Die Übersetzung ist nicht genau und enthält einige Paraphrasen.
      Hört sich doch soweit ganz gut an und auch wenn es nach dem letzten Kapitel zu erwarten war, bin ich trotzdem etwas enttäuscht über den scheinbar nur sehr kurzen Auftritt der Brüder. Der Kampf Wrath gegen Greed mit Ling dürfte nicht der Knaller werden, aber auch nict schlecht. Jetzt nur noch auf die Bilder warten :)
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      Hört sich doch soweit ganz gut an und auch wenn es nach dem letzten Kapitel zu erwarten war, bin ich trotzdem etwas enttäuscht über den scheinbar nur sehr kurzen Auftritt der Brüder. Der Kampf Wrath gegen Greed mit Ling dürfte nicht der Knaller werden, aber auch nict schlecht. Jetzt nur noch auf die Bilder warten :)


      Genau so ist es. Ich dachte auch erst "was, wars das jetzt schon?", als die Elrics nur so kurz aufgetaucht sind. Beim Kampf Wrath gegen Greed bin ich anderer Meinung, ich denke, das wird ganz shön heftig. Das wird schließlich das Hauptthema des Kapitels sein und auch in diesem einem Chapter nicht abgeschlossen werden. Ich freu mich wirklich sehr auf die Scans, da ich diesem Kampf entgegenfiebere. Wenn der Kampf gut wird, werden wir ja beide zufrieden sein^^, und wenn er kurz und schlecht ist, dann werde ich dir ja recht geben, aber uns wird das nicht helfen^^.
    • Ich weiss garnicht wie man 10 Seiten innerhalb von nen paar Tagen darüber diskutieren kann, wer das nächste Strohhut-Mitglied wird. Die Antwort liegt doch auf der Hand:

      General Armstrong!!!!
      Wenn auch nur ein sehr kurzer Auftritt, jedesmal wenn ich den sehe, wünsche ich mir ein Aufeinanderteffen zwischen Urouge und Armstrong.

      Dann zum Kapitel.
      Die CP mit den Todsünden sieht recht nett aus, auch wenn bis auf Wrath kein Gesicht wirklich gut ist, aber das war bei FMA ja schon immer die Schwäche beim AW. Roy Mustang der heiße Hengst hat auch eine schöne CP bekommen. Das wäre ein schönes Cover(oder ist es das sogar?)

      Greed vs Wrath: Jein. Weder schlecht noch sehr gut. Wobei die Problematik nicht aus der Welt zu schaffen ist. Das Hauptquartier ist in einer Ausnahmesituation und es wäre wohl unrealistischer wenn der Kampf nicht durch die äußeren Umstände beeinflußt wird bzw immer wieder kleine Abstecher zu Außenstehenden gemacht wird. Greed und Ling kommen erstaunlich gut miteinander aus, hatte das noch anders in Erinnerung(Problem bei monatlicher Erscheinung, man vergisst leicht Einzelheiten). Der Kampf bleibt relativ ausgeglichen, auch wenn ich den Vorteil bei Wrath sehe, denn bisher hat Greed noch keine Möglichkeit gefunden ihn ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ich bezweifel auch, dass die Verstärkung in Person des Opas etwas bringen wird, dazu erscheint mir der Kraftunterschied zu groß. Schließlich konnte schon seine Enkelin(nun schlag mich tot wie die heißt und zu faul zum suchen) nur mit knapper Not dem Tod entrinnen bei ihrem Kampf mit Wrath.
      Die Frage ist auch ob sie den Kampf überhaupt beenden können, aber dazu später mehr.

      Warum nun Ms Bradley relativ viel Screentime erhält ist mir ein Rätsel. Es war schon vorher recht wahrscheinlich, dass Wrath sich kaum um seine Frau scheren wird, wenn der Plan von Vater in Gefahr ist. Schließlich weiß er um die Opfer die die Erschaffung eines Philosopher Stones benötigt und da ist seine Frau nicht ausgenommen. Briggs konnte das nicht wissen, trtzdem hätte man sich diese Seiten sparen können.

      Und nun schlagt mich tot, aber wer zur Hölle ist der Kerl auf Seite 32? Dachte zuerst Ed ist ziemlich dick und groß geworden. Könnte auch ein sich tarnender Feind sein, aber warum sollte der weinen? Muss mal für die nächsten Bände sparen oder liegt am Schöfferhofer.

      Interessant ist dann, das Motiv des Generalstabs die erschaffung des PS zu unterstützen. Man muss davon ausgehen, dass es sich um Menschen handelt und dafür haben sie schon eine recht aufopferungsvolle Weltanschauung. Aber vielleicht haben sie auch nur die gleiche Erziehung wie Wrath genossen und sind dadurch zu opportunistischen Lemmingen geworden.

      Roy und Ed sind wieder zum abschießen. Und dann auf Seite 43 mal wieder eine mir unbekannte Person, mein Gott. Zumindest scheint der Spaß zu beginnen. Die menschlichen Opfer sind alle anwesend, müssten aber noch zu ihren Bestimmungsorten gebracht werden, zumindest hatte ich es so verstanden, dass diese sich auf dem Pentagramm auf die neuralgischen Punkte verteilen müssen. Mal sehen

      Das Kapitel ist solala. Es hat definitiv seine Höhepunkte, lässt aber gerade in der Mitte stark nach, was nicht sein müsste. Da hätte man dem Bruderpaar ruhig mehr Screentime geben können oder eben den Wrath/Greed fight ausführlicher gestalten sollen. Will trotzdem nicht meckern. Immer noch totally awesome.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      General Armstrong!!!!
      Wenn auch nur ein sehr kurzer Auftritt, jedesmal wenn ich den sehe, wünsche ich mir ein Aufeinanderteffen zwischen Urouge und Armstrong.

      Das wäre ein geiles Erlebnis. Urouge lächelt und Armstrong macht seine Posen, was zu einem Wettstreit führt und am ende sieht man nichts mehr, weil ihre schönheit alles überstrahlt... herrlich...

      Zum Chapter: Das Cover mit Roy sieht etwas mislungen aus, imo wirkt er, als müsse er dringend aufs Klo. Dafür war die CP mit den Todsünden geilo.
      ATM sieht es schwer so aus, als würde Wrath gegen Greed gewinnen, das ist alles schon sehr einseitig. Aber da kommt sicher noch was und Lin ist imo Wrath´ Schwachstelle. Mit Lin wird Greed sicher noch zu einigen Möglichkeiten kommen, Wrath gefährlich zu werden (dieses Team-up finde ich btw super). Aber der Kampf enttäuscht mich nicht (gerade die Opferbereitschaft, nur um Wrath das schwert zu nehmen zB), die Beeinflussung ist nunmal gegeben und nimmt vielleicht ein wenig den Fokus von den Beiden, aber wie vOerni ja schon sagte, es wäre unrealistisch, wenn in dieser Situation alles die Füße stillhält, damit Wrath und Greed ein wenig kämpfen können XD.

      Mrs Bradley, tja, das war wohl nichts. Eine unnötige, langweilige Passage, die mich null tangiert. Aber zum Glück schwenkt das Geschehen zu Mr. Universum, Armstrong, auch wenn er nur partiell teilnimmt. Die Lage spitzt sich zu und der Führerpalast ist nicht mehr sicher (war er das jeh? XD).

      vOerni schrieb:

      Roy und Ed sind wieder zum abschießen. Und dann auf Seite 43 mal wieder eine mir unbekannte Person, mein Gott. Zumindest scheint der Spaß zu beginnen. Die menschlichen Opfer sind alle anwesend, müssten aber noch zu ihren Bestimmungsorten gebracht werden, zumindest hatte ich es so verstanden, dass diese sich auf dem Pentagramm auf die neuralgischen Punkte verteilen müssen.


      Hehe, "we have to move this way,...., or maybe that way", Ed wird zum Zorro von FMA. Und natürlich argumentiert er mit Roy darüber. Scar ist auch immer für ein paar Panels gut. Insgesamt doch ein witziges Ende eines guten Chapters mit einem Cliffhanger. Dieser Alte gibt sich recht selbstsicher, mal sehen, was da auf unsere Helden zukommt.

      vOerni schrieb:

      Und nun schlagt mich tot, aber wer zur Hölle ist der Kerl auf Seite 32? Dachte zuerst Ed ist ziemlich dick und groß geworden. Könnte auch ein sich tarnender Feind sein, aber warum sollte der weinen? Muss mal für die nächsten Bände sparen oder liegt am Schöfferhofer.


      Ich hab keine Ahnung, zuerst dachte ich auch an Ed. Aber das kann doch nicht sein, vielleicht ein uns unbeannter Cousin^^. Wir werden es sehen.

      @Cheeno: Ja, das ist mir entfallen, aber jetzt, wo du es sagst, .... fällt es mir immernoch nicht wie Schuppen von den Augen^^. Ich muss die Szene wohl nochmal lesen. Trotzdem danke, Cheeno.
    • Och Leute, Ihr habt den Manga doch auch gelesen, oder nicht? xD

      Diese "unbekannte Person" ist der Ex-Kollege von Maria Ross, der diese ja noch für tot gehalten hatte, Denny Brosh. Er bekam doch zusammen mit Maria die Aufgabe, als Bodyguards der beiden Elric Brüder zu fungieren (war in der Zeit, wo die beiden Brüder in das geheime Forschungslabor eingebrochen sind).
      Kapitel schaut wirklich nett aus, gerade Bradley ist doch ganz nett inszeniert, denke schon, dass dies sein letzter Kampf sein wird, auch wenn es momentan noch ganz gut für ihn aussehen mag, wird sich das Blatt sicherlich bald wenden, und ein weiterer Homuculus wird das Zeitliche segnen, spätestens, wenn Lan Fan ihre Aufwartung machen wird, und dann zu ihrer wohlverdienten Revanche kommen wird.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ich nenne Cheeno ab jetzt: "The Brain"

      Peinlich an der Sache, den Band habe ich sogar schon, wo Mister Brosh auftaucht.

      Das Cover mit Roy sieht etwas mislungen aus, imo wirkt er, als müsse er dringend aufs Klo. Dafür war die CP mit den Todsünden geilo.


      Roy sieht aber immer aus, als wenn er schweren Durchfall hat.

      Lin und Lan-Fan...so hießen die also ^^
      Also ich halte Lin eigentlich für zu schwach für Bradley, genauso wie Lan-Fan. Ihre Geschwindigkeit gibt ihnen einige Eröffnungen, aber sie können höchstens als Team gewinnen und dann auch nur, wenn Greed sich eine neue Technik überlegt hat, wie er denn den gute Fuhrer ausschalten kann.

      Und btw noch 2 Monate dann erscheint Kapitel 100. Ich denke dann wird sich entscheiden wieweit die Opferung der Menschen geht ob Vater es schafft mit der Herstellung des Steines zu beginnen oder ob es schon vorher zum finalen Kampf kommt. Ich hoffe nur, dass wir keinen Flashback sehen(könnte ja noch ein wenig mit Ed, Hohenheim kommen). Zumindest etwas großes darf man zum Jubiläum erwarten.



      Kapitel 99 - Endless Rest

      Der Kampf Wrath - Greed/Lin geht in seine heiße Phase und diesmal finde ich ihn mehr als gelungen. Ein schöner taktischer Schlagabtausch, in dem Wrath beinahe besiegt wird durch Bucchaner, aber die Wunde dürfte wohl nicht ausreichen. Der Dialog zwischen Ling und Greed ist recht amüsant, wenn auch kurz. Ich glaube nicht, dass Lin nun stirbt, besonders weil Lan-Fan ebenfalls ihre Aufwartung macht und sich Wrath entgegenstellen wird. Doch auch sie wird ihn nicht mehr als beschäftigen können, die Arbeit muss Greed erledigen, der mir bisher zuwenig tut. Wirkt verzweifelt, wie er immer wieder Wrath angreift.

      Unter der Erde beginnt der Showdown, aber der Transmutationskreis ist nur auf die Hauptstadt beschränkt und insofern bin ich froh. Denn das Ende lässt damit noch auf sich warten. Nach den ersten Spoilerbildern dachte ich, der große Kreis um Amestris wird aktiviert. Möglich, dass die Opfer nun auf ihre Plätze verteilt werden, denn für den kleinen Kreis sind sie zu wertvoll, als das Vater sie dafür verwendet. Bin auch gespannt ob Al möglicherweise jetzt schon seinen Körper zurückbekommt. Hängt jedoch davon ab, wohin die Personen gezogen wurden.
      Es ist alles angerichtet für ein schönes Jubiläums-Kapitel.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • So, neue Episodentitel, sowie -daten sind erschienen, ab nächster Woche geht es dann also endlich mit dem Briggs-Arc los. Ich freue mich schon darauf, die Animeumsetzung dürfte nämlich richtig lecker werden, vorallem, wenn man sich mal die Animationsqualität der bisherigen Episoden anschaut.

      Wikipedia schrieb:

      32 - "The Führer's Son"
      "Daisōtō no Musuko" (大総統の息子)
      November 15, 2009

      33 - "The Northern Wall of Briggs"
      "Burigguzu no Hokuheki" (ブリッグズの北壁)
      November 22, 2009

      34 - "Ice Queen"
      "Kōri no Joō" (氷の女王)
      November 29, 2009

      35 - "The Shape of This Country"
      "Kono Kuni no Katachi" (この国のかたち)
      December 6, 2009




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Cover Band 24 und was für eins, Der Führer zeigt es allen.



      Auch diesen Post lesen um die Ausnahmestellung FMAs zu untermauern. Für eine Serie eines Magazins mit nur 300.000 verkauften Exemplaren beeindruckende Zahlen.
      pirateboard.net/index.php?page…&postID=362970#post362970
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Bin grad mit chapter 101 Fertig geworden und kann jetzt auch meinen Senf zu dem Manga dazugeben^^.
      Das Cover sieht ja mal total genial aus. Mit Bradley, dem überkrassen, in der Mitte ist das schon mal nen Blickfang. Ran Fan und ihr Opa auf der einen und Lin neben der Mentalen Form von Greed(nenn ich jetzt ma einfach so) auf der anderen, ist imo eine total gute zusammenstellung für ein Cover. Es passt genau für die folgenden Chapter und erziehlt genau die Atmosphäre die man braucht.
      "A Serpent Guard, a Horus Guard and a Setesh Guard meet on a neutral planet. It is a tense moment. The Serpent Guard's eyes glow, the Horus Guard's beak glistens and the Setesh Guard's ... nose drips."
    • So, bevor ich mal zur aktuellen Manga-Stand und Anime-Stand etwas schreibe, wollte ich über das Ende von FMA-Manga wissen: Stimmt das, dass der Manga mit Chapter 108 aufhört ? Denn in MH wird das immer behauptet.

      Aktueller Manga-Chapter

      Chapter 104: Vor kurzem ist der Raw zur neusten Chapter draußen und muss sagen, dass wird/ ist Super-Duper-Epic. Nicht nur, dass der Kampf gegen den "Father" zur seinen Höhenpunkt erreicht, nein, sondern auch dass die Menschen in der Umgebung des "Homoculus"-Circles ( oder wie ich das nennen soll ) Ihren Seelen, oder was auch immer aus ihrem Körpern rauskommt, ausgesaugt werden und für den "Father" als Verjüngerunsprozessur ( ?? ) gedient hat. *letzter Page sieht lecker aus*


      Aktueller Anime FMA:Brotherhood

      Ich habe bisher die ersten 40 Episoden von FMA: Broterhood und muss sagen, dass so eine Umsetzung auch für DB Kai mir gewünscht hätte. Neue Animationen, gute Action-Umsetzungen und richtig geile Cast´s.
      Da, sofern der Manga mit Kapitel 108 zu Ende gehen sollte, die meisten Episoden so ca. 1-1 1/2 Chaptern verbrauchen, wird der Anime so ca. bei der Folge 72 enden. Also pünktlich zur Manga-Ende. Es sei denn, dass der Anime gelegentlich auch Pausen machen, was bedeutet, dass der Manga schneller zu Ende geht als sonst.
      Wie dem auch sei, die letzte 2 Folgen werde ich mir noch nicht reinziehen, denn ich warte bis Folge 49/50 ausgestrahlt wird. Dann kann ich schön wieder einen Marathon machen^^
    • FMA - Cover #24

      Die Preview für das kommende 24. Cover ist erschienen, Wrath, Greed/Lin, Fu & Lan Fan schmücken dieses Cover. Wie die meisten FMA-Cover nicht wirklich besonders, aber gut, wir wissen wohl alle, dass Arakawa nicht gerade eine Meisterin des Artworks ist, besonders, was das Charakterdesign angeht.

      Was das Ende von FMA angeht, so ist sicherlich klar, dass FMA stetig dem Ende zu geht, da muss man gewiss kein Gelehrter für sein, der Plot befindet sich momentan einfach auf dem finalen Höhepunkt, und das Einläuten der finalen Schlacht hat ja schon vor etlichen Kapiteln begonnen.
      Dass FMA jetzt aber genau mit dem 108. Kapitel endet, ist schlichte Vermutung, würde da jetzt nichts drauf verwetten, zum Einen wird die These ja dadurch begründet, dass sich Arakawa ja nach dem momentan laufenden Brotherhood-Anime (übrigens wirklich sehenswert!) richten würde, was natürlich absoluter Blödsinn ist, seit wann richtet sich denn ein Mangaka (bzw. in diesem Falle eine Mangaka) nach dem Stand des Anime, und nicht -wie sonst üblich- der Anime nach dem Mangaka?! Alles klar...
      Der Anime ist ja schon fertig produziert, soll heißen, der wird nicht Woche für Woche á la One Piece/Naruto/etc. produziert, um die doch recht hohe Animationsqualität zu gewährleisten, ist das Produzieren auf wöchentlicher bzw. biwöchentlicher Basis (bei mehreren Animationsteams) einfach nicht möglich, es wird schlussendlich also auf OVAs hinauslaufen, die dann den Anime zu Ende führen werden.
      Der andere Punkt, der genannt wurde, war ja die Symbolik der Zahl 108, die ja im Buddismus als heilig gilt, und das ist dann schon die ganze Begründung gewesen -ach ja, Death Note endete auch mit Kapitel 108, klasse!

      Also mal ernsthaft, dass FMA endet -und zwar bald- ist sicher, keine Frage, aber dass FMA jetzt gerade mit Kapitel 108 endet, ist reinste Spekulation!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • So ich muss unbedingt was zum neuen Chapter sagen. Die Color-Pages waren ja mal AWESOME!
      Allgemein fand ich das Chapter mal wieder einsame spitze. Zu Anfang sieht die Situation ja noch ziemlich verzweifelt aus, keine Alchemie und ein beyond Godlike Gegner. Das er nur mit seinem Finger auf die Lehne tippt, um seine Alchmie auszuführen hat schon so ne gewisse Coolness. Auch das AW überzeugt wieder mal, man spürt förmlich die präsenz die von unserm kleinen Freund aus dem Reagenzglas ausgeht, echt geil.
      Dann als er auf einmal meint eine Sonne erzeugen zu müssen dacht ich einfach nur noch: whaaat?!
      Obwohl imo der Höhepunkt des Chapters, der Plan Hohenheims, und die Überraschung das er überhaupt noch was in der Hinterhand hatte. War einfach nur episch, das Hohenheim wirklich jede einzelne Seele seines Körpers kennt und diese auch mit ihm komunizieren, imo echt einfach nur genial!
      Noch ein Highlight war ja auch wohl, als Hohenheim und seine Söhnchen zusammen zurückschlagen, darauf hat man doch schon die ganze Zeit gewartet.
      Scar macht Bradley fertig mit seinem neuen Arm, dazu kommt dass mit dem Arm auch die Alchemie wieder zurückhohlen kann. Hat schon was für sich so nen Arm, der Alchemie automatisch wirkt.
      Joar ich hoffe mal, dass der Kampf jetzt genauso episch weitergeht, da die Karten jetzt neu gemischt sind.
      "A Serpent Guard, a Horus Guard and a Setesh Guard meet on a neutral planet. It is a tense moment. The Serpent Guard's eyes glow, the Horus Guard's beak glistens and the Setesh Guard's ... nose drips."
    • Cover #25 HQ


      Mir gefällt es weniger, wirkt trotz Al seltsam leer.
      Die aktuellen Chapter sind im Gegensatz zum eher mauen Cover ein Erlebnis. Man merkt den Kämpfen die lange Planung an, nach der anfänglichen Kritik am Wrathkampf hat er einen würdigen und guten Abschluss gefunden. Krönender Höhepunkt bisher die neue Form von Homunculus #1. Stutzig macht mich noch die Unfähigkeit von Ed im Einflussbereich von eben diesem Alchemie auszuführen. Shonentypisch sollte er die im Einklang mit der Erde ausführende Alchemie noch erlernen. Wird Zeit für ein Vater-Sohn Gespräch ;)
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]