Ankündigung FFT 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hallo ihr Leser unprofessioneller Aneinanderreihungen lateinischer Buchstaben,

      da ich doch die ein oder andere Rückmeldung hier gerne lesen würde, allerdings nicht sicher bin, dass diese auch folgen werden, will ich selbst meine Eindrücke posten. Wenn ihr euch also noch unschlüssig seid, nehmt euch an mir ein Beispiel und macht es genauso wie ich. Und schon geht's los:

      Icedragoon schrieb:

      Wer ist euer Favorit nun auf den Sieg?

      Na ja, das ist sehr naheliegend. Ich natürlich.

      Icedragoon schrieb:

      Welcher Teilnehmer hat euch im Turnierverlauf am meisten überrascht, mit wem habt ihr ursprünglich im Finale gerechnet?

      Positiv überrascht wurde ich vor allem von Rain. Ich habe ihm durchaus was zugetraut, aber er hat meine Erwartungen übertroffen. Mehr will ich aber auch nicht sagen, mein Ego rast schon wieder vor Wut. Ursprünglich im Finale gesehen habe ich Melissa (gerüchteweise sollte sie nur fürs FFT wieder entsperrt werden), gsucoks (ich verweise einfach mal auf seine grandiose Leistung im Vorjahr) und zongo67. Alle drei sind auf einem ziemlich gleichhohen Level, aber letztendlich hat nur zongo67 teilgenommen. Aber zumindest er hat auch das Finale erreicht, meine Trefferquote liegt also bei 100%.

      Icedragoon schrieb:

      Welches Thema/welchen Text fandet ihr bisher am besten, welchen/s am schwächsten?

      Das schwächste Thema... Dürfte ich diese Frage unbeantwortet lassen? Ich will ja niemandem zu nahe treten und ich kann mich echt nicht entscheiden. Die Auswahl ist einfach zu groß. Am besten - wobei gesagt sei, dass ich nicht alle im Kopf habe - fand ich "Vergo und Borsalino". Und passend dazu kommen der schlechteste und der beste Text im FFT. Dabei handelt es sich nach meiner Auffassung um "Vergo und Borsalino" (bitte nicht mit dem gleichnamigen Thema verwechseln). Jawohl, der Text ist die beste und schlechteste FF zugleich, sowas aber auch! Wenn ihr mir nicht glaubt, lest im Thread nach, da haben profefessionelle Kritiker die Mängel einerseits und ein paar Nerds ausm Internet die Stärken des Texts andererseits kategorisch erfasst.

      Icedragoon schrieb:

      Was hat euch bisher am meisten gestört?

      nix da dazu sage ich nichts! Nein.
      Oder doch?


      Icedragoon schrieb:

      Was fandet ihr bisher toll, was können wir für kommende FFTs gerne wieder übernehmen?

      Mir hat insbesondere DOPs Sperrung nach seinem Ausscheiden gefallen. Diese Art der Bestrafung hätte man schon viel früher und auf jeden User anwenden soll. Wer im FFT rausfliegt, hat ganz einfach keine Daseinsberechtigung mehr im Board.

      Icedragoon schrieb:

      Gruß ID
      FFT-Crew


      Gruß zurück -Cé-
      leider nicht in der FFT-Crew :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Da ich meine Meinung zu den letzten zwei Themen für mich behalten habe (was nicht an der Qualität der Texte lag; sie haben mir nämlich größtenteils gefallen), melde ich mich eben hier wieder zu Wort. Ich gehe dann einfach mal einzeln auf die Punkte ein.

      Welcher Teilnehmer hat euch im Turnierverlauf am meisten überrascht, mit wem habt ihr ursprünglich im Finale gerechnet?

      Am meisten überrascht haben mich tatsächlich die beiden, die mich auch rausgeschmissen haben. Rain und zongo waren/sind beide sehr stark aufgetreten. Bei letzterem hatte ich ganz vergessen, dass er ja sein kleines FF-Ding mit DOP am Laufen hatte. Da er mir da aber schon gut gefiel, wundert mich sein Finaleintritt dann doch nicht sonderlich.
      Ursprünglich hatte ich Iphi, Valdis und Zoot im Finale gesehen. Wobei es da natürlich noch andere äquivalente Teilnehmer gab (wie z.B. -Cé-, der ja jetzt auch im Finale ist)

      Welches Thema/welchen Text fandet ihr bisher am besten, welchen/s am schwächsten?

      Das beste Thema war meins aus Gruppe 1 (Was wäre wenn Ruffy gestorben wäre). Der beste Text ist nicht so einfach zu benennen. Ich zähle einfach mal die auf, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind: „Samurai des Himmels“ (blink), „Die Saat des Meeres“ (Iphi), „Die Klippe“ (Guitar God) und vielleicht noch „Die Lektion“ (zongo).
      Das schlechteste Thema war für mich „SHB Geschlechtertausch“ (es hätte mich starkt gewundert, wenn da etwas überraschendes bei rausgekommen wäre) und der schwächste Text war „Das Ziel das er nie aus den Augen verlieren wird“ aus dem Ex-Smoker Thema.

      Wer ist euer Favorit nun auf den Sieg?

      Das ist dieses Jahr wirklich nicht leicht zu beantworten. Würde Iphi auf ihrem Niveau vom letzten Jahr schreiben, wäre sie meine klare Favoritin. Sie schreibt immernoch sehr gut (nenne ja auch einen ihrer Texte eins weiter oben), aber dennoch wirkt sie nicht so Souverän, wie letztes Jahr.
      Die anderen beiden sind auch wirklich stark, haben sich den Turnierverlauf über eigentlich keine Blöße gegeben. In ihrem Aufeinandertreffen im Halbfinale sah ich persönlich zongo etwas weiter vorne, insgesamt sehe ich die beiden aber als gleich stark an.

      Was fandet ihr bisher zumindest bemängelnswert? Was hat euch bisher am meisten gestört?

      Die Moderatoren waren mir nicht konsequent genug. Mal darf man die Wörtergrenze leicht überschreiten, dann doch wieder nicht. Es wird ein Thema eröffnet und nach einer Beschwerde wieder rausgenommen und eindeutige Themaverfehlungen sollten nicht zur Abstimmung freigegeben werden. Es wirkt auf einen außenstehenden alles andere als Souverän. Es wirkt so, als ob sich das Team nicht ausreichend untereinander austauscht. Teilweise kam es mir auch so vor, als ob sich bei einer direkt gestellten Frage erst mal keiner angesprochen fühlt. Sei es meine Frage wegen der Wörtergrenze, welche erst 2 Tage später beantwortet wurde (zwischendurch aber, wurde vom Team im Thread gepostet), oder sei es GG´s Frage, ob er im Halbfinale kritisieren dürfe. Natürlich wurde auch mal direkt/in einem angemessenen Zeitfenster geantwortet, aber eben nicht immer.
      Mich persönlich nervte, dass (bis auf im Halbfinale) jedes Thema, welches humorvolle Texte hervorbringen sollte, Parodien verlangte. Einerseits kann man auch gut unterhalten, ohne Themen zu parodieren und andererseits waren im Grunde viele der Parodien Themaverfehlung. Wie sich eine Parodie definiert und (ganz wichtig), welche Aufgabenstellung hinter dem Thema steckt, wurde oft nicht beachtet. Ich finde es ja OK, wenn man die Texte witzig findet, finde ich ja auch, aber das ist ja eigentlich erst der zweite Schritt. Als Leser sollte man schon unterscheiden können, ob der Witz nun zum Thema passt, oder eben nicht. Wenn nun mal eine OP-Parodie gefordert wird und dann das Turnier an sich parodiert wird, dann kann man die Witze eigentlich nicht zu seiner Wertung mit heranziehen. Im Grunde ist das also eine Kritik an die Veranstalter (mal Satiren, Persiflagen, oder einfach nur „witzige Texte“ vorraussetzten) und an die Autoren/Voter (sich mehr Gedanken machen, was nun wirklich Thema ist und was nicht).

      Was fandet ihr bisher toll, was können wir für kommende FFTs gerne wieder übernehmen?

      Mir gefielen im Großen und Ganzen der Reibungslose Ablauf, die Tatsache, dass wir verhältnismäßig wenige Aussteiger hatten und die Gesamtqualität der Texte. Das diesjährige Konzept an sie funktioniert prinzipiell gut, auch wenn man in der dritten Runde nicht mehr so viel Lust auf Vierergruppen hat. Dass jedoch in der ersten Runde mehr als die Hälfte der Teilnehmer rausfliegen, kommt der Gesamtdauer sehr entgegen. Die Wortgrenzen wurden gut gewählt und die Themen waren Abwechslungsreich.



      Den Finalisten wünsche ich noch viel Erfolg fürs Finale. Präsentiert uns etwas schönes ;)
    • Jo.

      Welcher Teilnehmer hat euch im Turnierverlauf am meisten überrascht, mit wem habt ihr ursprünglich im Finale gerechnet?

      Überrascht hatten mich Zongo, Rain und Zoot. Zongo da er mich rausgekickt hat (ich hätte mich doch als Finalist gesehen^^), Rain, da seine Texte durchaus gut waren und Zoot, weil ich denke er ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben, Zoot hat mich dieser Jahr also leider negativ überrascht. Nächstes Jahr will ich dich wieder im Finale sehen Froind ;)

      Welches Thema/welchen Text fandet ihr bisher am besten, welchen/s am schwächsten?

      Beste Thema: Das Grauen der Neuen Welt
      Schlechtestes Thema: Why so serious?
      Bester Text: Die Klippe (von mir ;) ) aus Runde 2, Gruppe 2 (hab hier immerhin DOP in die Schranken verwiesen ;) )
      Schlechtester Text: Das Ziel das er nie aus den Augen verlieren wird

      Wer ist euer Favorit nun auf den Sieg?

      Puh, schwer zu sagen. Sollte es sich überwiegend um ernste Themen handeln, sehe ich Iphi vorne. Bei gemischten Themen -Ce-. Zongo wäre für mich eine Überraschung, wenn er jedoch an seine Leistung aus der vorherigen Runde anknüpft, ist durchaus mehr drin.

      Was fandet ihr bisher zumindest bemängelnswert? Was hat euch bisher am meisten gestört?

      Nun ja, ich finde viele Themen nicht wirklich geeignet für ein Fanfiction-Turnier, jedoch liegt dies wohl im Auge des Betrachters. Einige Themenvorschläge waren aber wirklich nicht umsetzbar und bekamen trotz allem enorm viele Ditos, ich denke hier versetzen sich die User einfach viel zu wenig in einen Schreiber hinein. Vielleicht wäre es auch eine Option fürs nächste mal, dass jeder Themenvorschläge machen kann, allerdings nur die Teilnehmer des FFT darüber abstimmen können, welches Thema im Turnier erscheinen wird. Ist mir gerade spontan eingefallen, hört sich just in diesem Moment aber ganz gut an ^^

      Leonardho schrieb:

      ...oder sei es GG´s Frage, ob er im Halbfinale kritisieren dürfe.

      Hier muss ich zumindest ID etwas in Schutz nehmen, er hatte mir nämlich im Chat gesagt, dass es wohl in Ordnung ginge zu kritisieren.

      Was fandet ihr bisher toll, was können wir für kommende FFTs gerne wieder übernehmen?

      Mich und meine Texte ;)
      Auch die Tatsache dass relativ schnell ausgesiebt wurde finde ich gut, da das FFT so nicht mehr so dermaßen in die Länge gezogen wird. Könnte man dann vielleicht auch mit mehr Teilnehmern verknüpfen, sofern dieses System beibehalten werden würde.


      So, das war es von mir (bis auf evtl. Kritiken im Finale), meine Danksagungen usw. habe ich ja bereits hier zum Besten gegeben.

      Mfg
      GG
    • Welcher Teilnehmer hat euch im Turnierverlauf am meisten überrascht, mit wem habt ihr ursprünglich im Finale gerechnet?
      Doors of Perception, Iphi, Grüner Koala, Guitar God undLe Roux habe ich als die Stärksten im Teilnehmerfeld gesehen (Vor Turnierbeginn). Den Einzug ins Finale hätte ich aber auch Valdis348, Sheppard, -Ce-, Leonardho, Sakazuki und Käptn Black Jack zugetraut. Von daher war es für mich nur eine Frage der Zeit bis sich die ersten Favoriten bzw. Geheimfavoriten verabschieden würden.

      Das jedes Jahr neue Teilnehmer dabei sind die sofort einen Einstand nach Maß hinlegen ist ja nichts neues mehr. Da haben mich vor allem Rain, PirateboardGuest und iustitia beeindruckt. Nach der ersten Runde konnte ich keinen klaren Favoriten ausmachen und es war klar, dass es keine leichten Gruppen mehr geben wird.

      Welches Thema/welchen Text fandet ihr bisher am besten, welchen/s am schwächsten?
      Zu den Themen will ich mich nicht groß weiter äußern. Ein Totalausfall war nicht dabei aber es gab auch nicht viele Themen mit denen ich großartig was anfangen konnte (Abgesehen vom Finale).

      Die besten Texte die bisher geschrieben wurden:
      • Die unendliche Geschichte - Iphi (Runde 3)
      • Die Klippe - Guitar God (Runde 2)
      • White Man's Burden - PirateboardGuest (Runde 1)
      • Aber warum liegt hier überhaupt 'n Strohhut!?! - Norbert (Runde 1)
      • Sterbende Hoffnung - CaptainBlackJack (Runde 1)

      @ CBJ: Deswegen war ich auch ein wenig enttäuscht, dass du in Runde 2 nicht an deine Leistung aus der ersten Runde anknüpfen konntest. :3

      Naja, schwächere Texte gab es sicherlich auch aber dieses noch einmal aufzulisten wäre gegenüber den Autoren nicht fair und eine komplette Verfehlung war auch nicht dabei. Was ich jedoch traurig finde ist, dass ein Schreiber der am Turnier teilnimmt aber nicht den Arsch in der Hose hat und zu seinem Werk steht. (Das Ziel das er nie aus den Augen verlieren wird). Das kann ich nicht ganz nach vollziehen. Aber naja ...

      @ Guitar God "und Zoot, weil ich denke er ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben, Zoot hat mich dieser Jahr also leider negativ überrascht. Nächstes Jahr will ich dich wieder im Finale sehen Froind"
      Ich bin in einer Gruppe mit Zongo, Rain und Leonardho gewesen. Da kann man schon mal den Löffel abgeben. Ein Ausscheiden in solch einer Gruppe ist immer möglich aber ich muss dir sagen, dass ich auch von mir selbst einwenig enttäuscht war. Aber das ist nicht weiter schlimm. Es kommt immer eine neue Chance sich beweisen zu können. Man sollte eben nur aus den Fehlern gelernt haben.

      Was fandet ihr bisher zumindest bemängelnswert? Was hat euch bisher am meisten gestört?
      Insgesamt konnte ich nicht viel aussetzen. Außer den Punkt, dass ein Teilnehmer seinen Text 5 Minuten später einreicht und die Texte aber für die neue Runde schon gepostet wurden. Ich denke, dass die Leitung da auch noch 15 Minuten warten kann, denn zumal habt ihr von den Autoren Pünktlichkeit gefordert aber habt diese Schiene selbst ein paar Mal überzogen. Ach ja, und das zweite Halbfinale. Warum kam da kein letzter Aufruf? Das war so eine knappe Geschichte und ein Nachteil für den Zweitplatzierten. Das sind wie gesagt aber nur Kleinigkeiten.

      Was fandet ihr bisher toll, was können wir für kommende FFTs gerne wieder übernehmen?
      Das System fand ich sehr gut. Gut erarbeitet. Im nächsten Jahr würde ich mich über die Umsetzung der Idee von Sakazuki freuen. Das die Halbfinalisten und Finalisten des Turnieres die Gruppenköpfe der ersten Runde bilden.

      Finalisten
      Puh, einen Favoriten kann ich dieses Jahr nicht bestimmen. Iphi ist eine sehr starke Schreiberin die sogar das Parodie-Thema fantastisch meistern konnte. Die Texte von -Ce- haben mir alle gefallen. Im letzten Jahr wurde -Ce- im Duell gegen Raja in der letzten Minute besiegt. Das sagt eigentlich alles. Zong67 kann sehr gut Atmosphäre aufbauen, bringt gute Ideen ein und versteht es den Leser auf seine Seite zu ziehen. Ihr steht verdient im Finale und ich wünsche euch viel Glück. Die Finalthemen sind extrem geil! Also erwarte ich auch geile Texte!


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...
    • [FFT] Siegerehrung

      63 Tage sind vergangen, seitdem dieses Turnier gestartet ist. 40 Teilnehmer zeigten uns ihr Können, die einen mehr, die anderen weniger. Drei von ihnen haben es bis ins Finale geschafft, um unter sich den besten Fanfiction-Schreiber auszumachen, den unser Board derzeit zu bieten hat. Jeder der Finalisten wird mit dem einen oder anderen Thema gehadert haben, doch zum Schluss haben alle durchgehalten und uns jeder drei Texte präsentieren können, die ihre Stärken zeigten. Doch zum Schluss konnte es nur einen geben, der in die Fußstapfen von PrincePrancer und Raja treten würde. Genug der Worte, kommen wir zum Wessentlichen.

      Der Sieger des FanFictionTournament 2012 ist...



      IPHI!
      Herzlichen Glückwunsch!



      Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährige Siegerin. Das genaue Ergebnis sieht wie folgt aus:

      1. Platz - Iphi

      1. Platz in Der letzte Moment [Sein Zuhause]
      1. Platz in Die verrückte Kirche [Liebes Tagebuch...]
      2. Platz in Wahlthema (Lieblingsfilm)[Pieces of me]
      → 8|9 Siegpunkte

      2. Platz - -Cé-
      2. Platz in Der letzte Moment [Der Fünfte]
      2. Platz in Die verrückte Kirche [Ihre wahre Mission]
      3. Platz in Wahlthema (Lieblingsfilm)[The Lord of the Piece]
      → 5|9 Siegpunkte

      2. Platz - zongo67
      3. Platz in Der letzte Moment [Der geträumte Traum]
      3. Platz in Die verrückte Kirche [The Burning Man]
      1. Platz in Wahlthema (Kindheit der SHB)[Werdegang eines Gentlemans]
      → 5|9 Siegpunkte

      Ein beachtliches Finale, das im letzten Thema nochmals so richtig spannend wurde. Konnte zongo sich in den ersten beiden Themen nicht gegen Cé durchsetzten und war stets mit dem undankbaren dritten Platz gesegnet, schaffte er beim Wahlthema ein fulminantes Comeback, was sich wirklich sehen lassen konnte. So stand es am Ende zwischen beiden unentschieden, aber ich denke, dafür brauch sich keiner von euch schämen.
      Grandios war zumindest zu Beginn des Finals Iphi, die während des Turniers bereits eine kleine Favoritenrolle zukam, sowohl blink als auch ich sahen sie im Finale und siehe da, sie gewinnt das Ding auch noch. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in Runde 1 und einem knappen Weiterkommen dort, verbuchte sie danach Gruppe für Gruppe den Sieg für sich und gab das Zepter erst im letzten Kampf wieder her. Hervorzuheben war auf alle Fälle ihr Beitrag zum ersten Finalthema, das sich wunderbar lesen ließ und in der dortigen Gruppe imo mit Abstand der beste Text war.

      Ein ausführlicher Schlusskommentar meinerseits kommt noch, ebenso denke ich, dass sich auch der eine andere Teamer hier zu Wort melden wird. Platz ist hier nun für eure letzten Worte und Glückwünsche, haut rein.

      Und nochmals Glückwunsch an die Siegerin und die beiden Zweitplatzierten.

      ID
      FFT-Crew
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Ohne viele Worte zu verlieren - ich bin froh, dass ich keine Texte mehr schreiben muss. ^^

      Man hat mir an meinem ersten Text wohl angemerkt (der in allerletzter Not entstanden ist), dass ich nicht mehr viel Lust am Schreiben hatte. Logiklücken, teilweise sogar fehlende Wörter, außerdem missachtet ich (unabsichtlich) sogar teilweise die Aufgabenstellung - mit der ersten Runde des Finales war meine Motivation am Tiefpunkt. Da ich meinen Text auch für sehr, sehr schwach befand, wollte ich eigentlich aus dem Turnier aussteigen.
      Nachdem ich aber noch Zweiter wurde und eine nette Idee für die zweite Runde entwickelt hatte, raffte ich mich auf, um den Text zu schreiben. Von allen Finaltexten habe ich mir für "Ihre wahre Mission" am meisten Mühe gegeben, wenn ich auch, wie stets, ihn größtenteils auf den letzten Drücker geschrieben habe. Das HdR-Crossover hatte ich als reine Idee schon länger im Kopf, weswegen mir die Wahl leicht fiel. Allerdings hatte ich wieder einmal keine Motivation, mir eine richtige Story auszudenken, was zurecht von einigen Rezensenten kritisiert wurde. Stattdessen notierte ich mir hin und wieder Ideen (sowas wie "Gollum D. Roger" halt) und schrieb diese - wie immer - kurz vor Schluss zu einem brauchbaren Text zusammen.

      Summa summarum war das FFT für mich ein einzige sMotivationsproblem. Ich habe - die Leitung wird das bestätigen können - keinen einzigen Text früher als zehn Minuten vor Abgabeschluss abgegeben, und bis dahin saß ich auch an ihnen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich mit der nötigen Muße Meisterwerke zustande gebracht hätte. Iphi hat völlig verdient gewonnen, an dieser Stelle auch meinen Glückwunsch an dich.

      Ich hab inzwischen schon ein paar Mal gesagt, dass ich nie wieder eine FF schreiben werde. Zugegeben, ich könnte es mir jetzt auch nicht vorstellen, aber wer weiß, ob mich nicht nächstes Jahr die Schreiblust packt. Immerhin habe ich ja nun das FFT nicht gewonnen, ein Anreiz ist also schon da. ^^
      Was - um noch ein wenig Kritik am Turnier zu üben - aber auf jeden Fall verbesserungswürdig ist, ist die Themenauswahl. Leute, die das FFT verfolgt haben, dürften ein gutes Bild davon haben, dass es einige, sagen wir, zweifelhafte Aufgabenstellungen gibt. Und das betrifft sowohl das Thema selbst als auch gewisse Einschränkungen, die absolut fehl am Platz sind. Man braucht schon eine gewisse Freiheit, und so hat mich z. B. sehr geärgert, dass im Halbfinale wegen DOP keine Parodie erlaubt war.
      Positiv kann man auf jedenfall die Resonanz in Form von Kritiken sehen. Während die Stimmbeteiligung eher mau war, fanden sich durchgängig mehere User, die die Texte kommentierten. Herausheben würde ich hier vor allem sonic225, der wirklich interessante Kritiken schrieb, und das fast zu jeder Gruppe. Auch die Erinnerungen einige Stunden vor dem Ende einer Gruppe haben teilweise noch mal ziemlichen Aufschwung in die Abstimmungen gebracht, da kann man der Leitung auf jeden Fall ein Lob aussprechen. Generell lief - abgesehen vom angesprochen Problem der Themen - auch alles relativ glatt. Nur an der internen Kommunikation, so kam mir zu Ohren, hat es wohl noch gehapert.

      Ansonsten freut es mich natürlich, dass doch recht vielen Usern meine Texte gefallen haben, auch wenn ich das (bezogen aufs Finale) anders sehe. Das mag auch an meiner kritischen Haltung gegenüber FFs liegen, aber irgendwie hatte ich nie das Gefühl, dass der Knoten geplatzt ist. Wer weiß, sollte ich nächstes Jahr anderer Meinung bzw. besserer Verfassung das Schreiben betreffend sein, darf durchaus wieder mit mir gerechnet werden.
    • FFT [✔]

      Jetzt ist es wieder einmal vorbei und ich schaue auf die Konsequenzen. Neuer Boost im FF-Bereich, Leute, die sich zum Mitmachen getraut haben, Leute, die sich in Rezensionen geübt haben wollten und wie jedes Jahr der ein oder andere absehbare Aufreger.

      Dieses Finale ist genauso zu Ende gegangen, wie ich es eingeschätzt habe, was angesichts der verschiedenen Kandidatentypen auch übers ganze Turnier hinweg abzusehen war. Einer meckert gerne und tut seine Arbeit trotzdem auf mindestens solider Basis, einer hat mit äußeren und zeitlichen Umständen zu ringen und beißt sich durch, wieder wer anders gibt die Arbeit ohne Fehl und Tadel ab, liefert einfach immer ohne irgendein Wort der Klage. Hat also gepasst, dass der längste Atem, sowie Fokussierung zum Sieg verhilft.
      Wozu über die Aufgabe meckern? Im Regelfall gab es da keinerlei Spielraum, daher musste man 'das' Thema zum eigenen Thema machen. Wenn man sich auf ein doofes Thema eingelassen hat, ist man um so gewappneter für den ganzen Turnierverlauf, in welchem im Prinzip alles auf einen zukommen konnte. Mal sehen, ob und wie sich diese Einsicht für die nächste Lese an Kandidaten auswirken wird. Von benannten Typen fand ich bislang immer alles. So etwas macht es ebenfalls spannend, sodass eine Mit-Leitung nicht in Frage gestanden hat. Andererseits gibt es auch jedes Jahr die gleichen negativen Phänomene, die genauso absehbar, wie auch schlauchend sind. Nun gut, gehört alles dazu, um Leitung-Teilnehmer-Splitter abzuhaken.

      Die Leitung selbst hat mir dieses Jahr ausgesprochen gut gefallen, da die kleinen Mängel nicht vor dem großen Berg an Arbeit stehen sollten, welcher reibungslos über die Bühne ging. Die Themen waren schnell gefunden und in 95% der Fälle zeitig ausformuliert, bzw. vorbereitet worden. Zeitliche Abläufe haben wir über Wochen notiert und eingeteilt, Ersatztexte standen immer bereit, sofern es nötig wurde, und füreinander eingesprungen sind wir ebenfalls. Es macht einen Unterschied, wenn ein, zwei Leute mehr oder minder gezwungen sind, alles zu machen, damit es funktioniert, oder aber sich die Freiheit genommen werden kann, einfach mal einen Abend die Füße hochzulegen, da das Netz letztlich immer gegriffen hat. Es gab keine Situation, in der wir alle dastanden und sagen mussten: Das haben wir ja völlig verschlafen. Eben nicht.
      Infolgedessen ist in diesem Jahr ein kleines Team zusammen gestellt, von dem jetzt jeder die Ahnung hat, wie das ganze abläuft. Der Härtegrad sollte nächstes Jahr angehoben werden, da wir uns schon mal dabei ertappten, manche Entscheidungen auf diese und jene Weise zu fällen, Stichwort: Wortgrenze. Wenn keiner fragt, muss sie okay sein und wir brauchen keinerlei Toleranz aufbringen. Hinterher darüber zu meckern, ist dann zu spät. Wer das Wasser laufen lässt, soll sich hinterher nicht wundern, sofern die Badewanne plötzlich übergelaufen ist.

      Großen Dank an Teilnehmer, Rezensenten und Team. Nächstes Jahr bitte mit mehr Stimmbeteiligung. ^^
    • Puh, endlich, ENDLICH ist es vorbei!

      Damit will ich nicht sagen, dass das Turnier zu lange dauerte, sondern will damit meine Erleichtering ausdrücken, die sich, nach dem Versenden meines letzten Finaltextes, in mir breit machte. Ich habe dieses Finale gehasst! Anders kann ich es einfach nicht sagen. Es lag nicht an den Themen, sondern an der Tatsache, dass ich verdammt wenig Zeit für die jeweiligen Texte aufbringen konnte. Schon im Halbfinale hätte ich mich nicht über ein eventuelles Ausscheiden geärgert, da dieses Finale zeitlich so gar nicht in meinen Terminplan passte. Umso schlechter wurde mir dann, als ich den ZEitplan für das Finale sah. Ich war sehr schlecht gelaunt, da ich schon von vornerein wusste, dass ich für die jeweiligen Texte nur 3 - 4 Std aufbringen konnte - definitiv zu wenig, um z.B. eine Iphi über drei aufeinanderfolgende Texte zu schlagen. Das war mir zu Beginn des Finales bereits klar, weshalb ich, wie gesagt, schlecht gelaunt war. Zu wissen, dass man im übermüdetem Zustand erst um 22 Uhr beginnen kann seinen Text zu schreiben und am nächsten Tag um 7 Uhr auftehen muss, damit man den mit Aufgaben und Terminen vollgestopften Tag angehen darf, ist kein angenehmes Gefühl.
      Das ist auch der Grund, warum meine beiden ersten Texte nicht gut wurden, auch wenn es dem ein oder anderen gefallen hat. Aber ich hätte mir gewünscht, euch bessere Texte vorzeigen zu können - jedenfalls in den ersten beiden Themen. Ich entschuldige mich dafür.
      Ob ich Iphi ohne jeglichen Zeitdruck im Finale hätte schlagen können? Das wiederum ist eine andere Frage - aber meine Chancen wären zumindest größer gewesen. ^^ Ich kann mich wenigstens damit trösten, die scheinbar übermächtige Finalistin im, Zitat: "... mit Abstand die Runde mit dem höchsten Durchschnittsniveau dieses Turniers =D" geschlagen zu haben. ^^
      Trotzdem ein hochverdienter Sieg! Meine Glückwünsche. Auch -Cé- will ich gratulieren, der durchaus zeigen konnte, weshalb er im Finale stand.

      Es gab einige Kommentare zu meinen Finaltexten aber ich hoffe, dass Ihr mir verzeihen könnt, wenn das hier mein letzter Beitrag zum FFT 2012 wird. Ich hab´s endlich satt! ;)
      Aber GG hat schon recht. Ich bin ein Barbar... usw. ^^

      Ich fand die Turnierleitung besser als in den beiden Turnieren davor und allein das sollte Beweis genug für die gute Leistung sein. Das habt Ijr, bei aller Kritik, ganz gut gemacht, danke.

      Bedanken möchte ich mich auch bei Usern, die sehr fleißig kommentierten wie: sonic, Leonardho, Zoot, GG und zuletzt auch Pedrohks. Sry, wenn ich welche vergessen habe (ich glaube -Cé- war auch noch gut dabei).

      Schade fand ich es, dass DOP sich wieder selbst besiegte. Ein genialer Autor, dessen Genius wesentlich größer ist als sein Genital (welches auch schon eine beachtliche Länge vorzuweisen hat - Dr. F. I. Knase). Außerdem fand ich es wieder sehr schön, Texte von Iphi ("Um des Hasses Willen") oder GG ("Die Klippe") lesen zu dürfen. Auch die Texte von Bandkollege Rain fand ich sehr gut und danke an Norbert für die Pokale.

      Das war´s dann von mir. Mit dem Preisgeld finanziere ich das erste Album von Drop in the NEck und setze mich ab, bis denne. 8-)

      PS: falls mir noch was einfällt, editiere ich es hier rein.
    • Ja, das Turnier ist nun seit gut drei Tagen vorbei und ich will mir natürlich nicht nehmen lassen, auch noch ein Schlusswort zu verfassen.

      Erstmal Glückwunsch an Iphi, die zwei geniale Texte im Finale geliefert hat, einmal "Sein Zuhause" und vor allem "Pieces of me" (für mich als riesiger Fight Club Fan natürlich ein Highlight). Fesselnd geschrieben, die Themen gut umgesetzt. Die restlichen Texte waren auch super, aber die beiden Finaltexte zählen für mich sicherlich zu den besten des gesamten Turniers. Verdiente Siegerin.
      Aber Cé und Zongo brauchen sich auch nicht zu schämen, beide haben tolle Texte in fast allen Runden geliefert (Cé hat mit "The Lord of the Piece" mein HdR-Fanboyherz höher schlagen lassen und Zongos "Werdegang eines Gentleman" war sehr emotional geschrieben, sprachlich war der Text auch absolut spitze). Und ein großes Applaus an Zongo, der trotz seiner Grippe während des Duells noch zeitig einen Text abgegeben und es mir erspart hat, meinen Ersatztext zum Einsatz zu bringen.

      Überhaupt fand ich die Teilnehmer dieses Jahr im Durchschnitt stärker als letztes Jahr, es ist natürlich ein Jammer, dass einige tolle Schreiber schon früh aus dem Rennen waren und dass einige nicht gezeigt haben, was sie wirklich drauf gehabt hätten. Dennoch wussten die meisten Texte zu überzeugen, meine Lieblingsrunden waren wohl abgesehen vom Finale "Law und Flamingo", "Why so serious?", "SHB ohne Ruffy" und "Sanji auf Amazon Lily", wo alle Texte auf hohem Niveau waren und mich gefesselt haben. Hoffentlich ist das Niveau nächstes Jahr noch höher und hoffentlich machen dann auch einige alte Hasen mit, Buggy, Raja, Sheppard, Sirius und PP, auch wenn sich die meisten von ihnen von OP abgewandt zu haben scheinen. Blink hat uns seine Teilnahme ja schon fast versprochen, hoffen wir mal, dass nächstes Jahr alles glatt geht, damit er sein Versprechen auch halten kann^^
      Natürlich hoffe ich auch, dass die, die dieses Mal entweder nicht alles rausholen konnten oder leider frühzeitig ausgeschieden sind, aber tolle Texte geschrieben haben, auch nächstes Jahr wieder teilnehmen, GG, Zoot, Rain, GK, Norbert, Le Roux, OneBrunou, Leonardho und iustitia, euch will ich nächstes Jahr unbedingt nochmal in Action sehen!

      Hier an dieser Stelle übrigens ein großes Dankeschön an die User, die regelmäßig die Texte kommentiert und gevotet haben, ohne euch wären die Autoren wahrscheinlich halb so motiviert gewesen.


      Zum Turnier und zur Leitung an sich:
      Es war für mich kein großer Aufwand, habe zur Zeit eh mehr Zeit als mir lieb ist. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch zum ersten Mal alle Texte des Turniers gelesen. Auch wusste ich so stets, wer welchen Text geschrieben hat und konnte mich schon im vornherein auf einige Texte freuen. Es hat sich für mich also definitiv gelohnt, in der Leitung zu sein.

      Trotz der vielen Beschwerden war ich jedoch mit den meisten Themen zufrieden, mit einigen Ausnahmen waren die Texte alle solide. Dass die Teilnehmer sich meistens nicht über ihre eigenen Themen freuen, war mir klar, aber ist es nicht meistens so, dass man mit dem eigenen Thema nichts anfangen kann? Ich kann mich gut an das letzte Jahr erinnern, wo ich das Thema "SHB vs BBB" bekommen habe und dachte: Wieso ausgerechnet dieses Thema, alle anderen wären mir lieber gewesen.
      Das Rummeckern hätte eh nichts gebracht, einmal, zweimal geht ja noch, aber bei so gut wie jeder Runde Beschwerden zu lesen fand ich irgendwann ziemlich nervig - obwohl ich die Teilnehmer sehr gut nachvollziehen konnte.

      Sonst hat es mich gestört, dass einige Teilnehmer ohne vorher Bescheid zu sagen die Texte einfach nicht geliefert haben, sodass wir manchmal in letzter Minute noch einen Ersatztext aus den Fingern saugen mussten. Wir haben euch extra am Anfang die Möglichkeit geboten, uns zu sagen, wann ihr keine Zeit zum Schreiben habt, sodass ihr während eurer Runde auf jeden Fall da seid. Und wir haben euch auch ganze drei Tage Zeit zum Schreiben gegeben, wenn ihr also gemerkt hättet, dass euch absolut nichts zum Thema einfällt, oder ihr doch keine Lust mehr habt, dann hättet ihr uns einfach nur eine PN schreiben müssen, wir hätten euch absolut keine Vorwürfe gemacht. Von daher meine Bitte: Sagt es im Vorraus, wenn ihr nichts abgeben könnt!
      Hier natürlich einen Dank an die Teilnehmer, die uns informiert haben, wenn sie nicht konnten oder nicht könnten.
      Durch die frühzeitigen Warnungen kam ich sogar in den Genuss, in aller Ruhe zwei Ersatztexte zu schreiben, die dann Gott sei Dank nicht zum Einsatz kamen, da die Teilnehmer in letzter Sekunde doch noch was zu Papier (bzw hier zu Word) gebracht haben. So konnte ich zwar nicht am Turnier teilnehmen, aber dennoch unter fast gleichen Bedingungen - denn ich habe in beiden Fällen auf Wortgrenze geachtet und sogar früher als die Teilnehmer abgegeben, sodass ich keine Vorteile als Leiter hatte - zwei Texte schreiben. Im Endeffekt fand ich meinen ersten Text (zum Thema "Akainu vs Aokiji") aber trotzdem ziemlich misslungen, der kam in keinster Weise an die zwei Siegertexte der Runde an und beim zweiten Thema (zum Duell) habe ich, nachdem ich schon fertig war, bemerkt, dass ich die Aufgabenstellung verfehlt habe (hab dummerweise die Aufgabenstellung nicht nochmal genauer durchgelesen, hatte nur "Anti-OP-Thread" im Kopf, also hab ich statt Argumente für die Schwächen OPs eher einen Eröffnungspost eines geblendeten Naruto/Bleach-Fanboys, der natürlich hirnlos einfach OP fertig gemacht hat, geschrieben - wobei ich beim Schreiben den einen Naruto-Fanboy im Hinterkopf hatte, der vor einiger Zeit in irgendeinem Thread meinte, dass Naruto die Stütze der Mangawelt sei). Aber ich bereue nichts, denn ich hatte sehr viel Spaß am zweiten Text, bei Gelegenheit werde ich den wohl im FFT-Übungsthread veröffentlichen xD

      So, jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte und nötig war. Nochmals vielen Dank an die Teilnehmer, Rezensenten und natürlich an die anderen Teammitglieder blink, ID, dD und Robin. Wir haben es geschafft, jetzt können wir in aller Ruhe auf das FFT 2013 warten^^
    • Nun gut, dann möchte ich mich jetzt mal, wenn auch etwas dürftig, ebenfalls noch kurz zum diesjährigen FFT äußern!
      Vorab, ich habe dieses Turnier die letzten zwei Jahre aus wer weiß welchen Gründen nicht mitverfolgen können, weswegen ich natürlich keinen Vergleich zwischen den letzten und dem diesjährigen FFT aufstellen kann. Dennoch muss auch ich sagen, dass mir das Gesamtpacket doch sehr zugesagt hat.

      Die Themen waren soweit alle ganz in Ordnung. Sicher, es gibt immer mal Themen, mit denen man sich schwer tut oder bei denen man auch einfach nicht weiß, wie man seinen Text am besten aufbaut und ausschmückt, damit dieser auch entsprechend bei den Lesern ankommt. Dieses Problem ergab sich mir bereits in der ersten Runde, wo ich mich, mit meinem Text, versuchte an dem Original zu halten, entsprechend die Charaktere versuchte in Szene zu setzen was sowohl ihre Fähigkeiten, als auch ihren Charakter betraf, während andere dagegen mit jeweils einer Parodie aufwerteten, die beide auch, völlig zurecht, in die nächste Runde einziehen durfte. Dass ich dann doch noch in Runde II nachziehen durfte lag lediglich daran, dass LeRoux zuvor ausgestiegen war.
      Was ich damit sagen will: Die Themen waren, bis auf eine Ausnahme, auf die ich gleich noch ganz kurz eingehen will, alle vollkommen in Ordnung und durchaus im Rahmen des Möglichen, was die Bearbeitung anbelangte. Auch die zur Verfügung stehende Zeit empfand ich als völlig ausreichend dafür, dass man im Schnitt ca. eine Word Seite voll schreiben durfte, ehe man anfing an der Wortgrenze zu kratzen, die ja im Prinzip immer ungefähr auf derselben Höhe war.
      Ein Thema, bei dem ich zu Anfang aber wirklich mit dem Kopf schütteln musste, war dieses One Piece Mario Kart Gedöns. Keine Ahnung was für ne Bezeichnung es dafür gab ... Als ich sah, dass ich etwas derartiges zur Bearbeitung bekommen hatte dachte ich mir nun ... "Dafuq? o.o". Ich hatte absolut keinen Plan, haben direkt angefangen mir irgendwelche sinnlosen Notizen zu machen und hoffte dann in diesem Moment darauf, dass ich später wenigstens noch irgendwie mit dem Schreibstil punkten konnte, mit dem ich in den ersten beiden Runden jeweils immer gepunktet hatte. In Runde 3 war ich selber leider so knapp mit der Zeit (wegen bevorstehender Klausurphase), dass ich in den entsprechenden Text vielleicht drei Stunden investieren konnte und mir da als erstes das Szenario aus dem Film "21 Jumpstreet" zu einfiel, den ich zuvor erst gesehen hatte. So entsprang dieser selten dämliche Einfall meinerseits im Halbfinale und da ich eben die Wochen darauf viel mit den Klausuren beschäftigt war, war ich doch sehr froh, dass ich in dieser Runde wirklich komplett weg vom Fenster war und somit nicht Gefahr laufen konnte die Vorrunde vor dem Finale und/oder das Finale mit erbärmlichen Texten meinerseits runter zu ziehen.
      Worauf ich aber eigentlich, wegen dem einen Thema, mit dem ich mich absolut nicht anfreunden konnte, hinauswollte ist, dass ich es wirklich klasse vom Team, dass hinter dem Turnier stand, fand, dass sie dieses bei direktem Protest rausgenommen hatten und sich stattdessen für ein anderes, weit aus besseres, Thema entschieden. Generell fand ich die Planung des FFT sehr angenehm. Der ganze Ablauf ging relativ flüssig von statten. Es gab eigentlich keine Tage, in denen man irgendwie auf dem Schlauch stand und dauernd auf neue Texte und/oder Themen warten musste, während dieses Zeitraums.
      An dieser Stelle wirklich ein dickes Lob an das gesamte FFT Team! Mir persönlich hat es wirklich großen Spaß bereitet dieses Mal dabei gewesen zu sein und dafür, dass ich mich erst so richtig mit dem Schreiben seit Ende letzten Jahres befinde, und bedenkt man dagegen auch noch die ganzen tollen Schreiber, die dieses Jahr mit dabei waren, dann bin ich doch schon sehr froh, dass ich es bis ins Halbfinale geschafft hatte, trotz meine, eher bescheidenden, Schlusstext in dieser Phase des Turniers! :)

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Natürlich hoffe ich auch, dass die, die dieses Mal entweder nicht alles rausholen konnten oder leider frühzeitig ausgeschieden sind, aber tolle Texte geschrieben haben, auch nächstes Jahr wieder teilnehmen, GG, Zoot, Rain, GK, Norbert, Le Roux, OneBrunou, Leonardho und iustitia, euch will ich nächstes Jahr unbedingt nochmal in Action sehen!
      Ich wäre sehr gerne wieder dabei, muss allerdings schauen, wie ich das zeitlich geregelt kriege. Nächstes Jahr bin ich endlich mit meinem Abitur durch und dann steht ja auch entweder direkt ne Ausbildung oder eventuell ein Studium an, weswegen ich mich derzeit natürlich noch nicht festlegen möchte. Interesse ist aber durchaus da, so viel kann ich wohl sagen! ^^


      Noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die das diesjährige FFT ermöglicht haben. Danke an das Team, an die anderen Teilnehmer, an die Kommentatoren und die Voter und bis zum nächsten FFT! ;)
    • FFT 2012 - Schlusswort

      Das meiste und wichtigste zum FFT haben blink und Mugiwara-no-Luffy schon gut zusammengefasst. Das Turnier hat imo alles beinhaltet, womit man hätte rechnen können: Teilnehmer, die überrascht haben, spannende Duelle, gute Themen und sowohl positive als auch negative Diskussionen. Alles in allem fand ich das FFT 2012 jedoch sehr gelungen. Nachdem blink letztes Jahr so ziemlich alles alleine schmeißen musste, haben wir dieses Jahr als Team gut zusammengearbeitet. Bei Problemen und Fragen gab es immer jemanden, an den man sich wenden konnte und der Ablauf verlief im Großen und Ganzen reibungslos. Keiner stand alleine da und jeder war aktiv beteiligt, was ich einfach super fand. An dieser Stelle bedanke ich mich an bei jedem meiner Teammitgliedern, die für Fragen stets ein offenes Ohr hatten und immer einsprangen, wenn man verhindert war.

      Zum Turnier selbst kann ich hauptsächlich Positives berichten. Es war schön zu sehen, dass dieses Jahr nicht soviele Teilnehmer absprangen oder einfach gar nichts abgegeben haben. Natürlich gab es einige, die lieber im letzten Moment ihre Texte abgegeben haben, aber dies ist schließlich auch ihr gutes Recht. Lediglich unschön fand ich es, dass die Zeit für einen Ersatztext manchmal zu knapp war, wenn der verantwortliche Teilnehmer sich relativ spät abgemeldet hatte. Aber ich denke auch das hat man gut hinbekommen. Beschwerden gab es zwar, aber es war nichts, was man nicht hätte lösen können, was das Team dann auch gut geschafft hat. Dass einige User zu den einzelnen Runden ihr Statement abgegeben haben, fand ich ebenfalls super.

      Unsere drei Finalisten haben sich ein spannendes Rennen geliefert, auch wenn einige mit ihren Texten nicht zufrieden waren. Ich möchte noch an dieser Stelle Rain und PirateboardGuest erwähnen, die für mich die Überraschung des Turniers gewesen sind, im positiven Sinne. Doch auch die Leistung von OneBrunou, der erst rausflog, sich aber durch seine zweite Chance in die nächste Runde befördern konnte, möchte ich hervorheben. Nicht zuletzt natürlich auch Iphi, -Cé- und zongo67, die uns wirklich ein tolles Finale abgeliefert haben! Ich hoffe Euch alle nächstes Jahr im FFT wiederzusehen.

      Vielmehr möchte und kann ich eigentlich auch nicht schreiben, da wie gesagt das wichtigste imo schon zusammengetragen wurde. Ich beglückwünsche sowohl Iphi zu ihrem Sieg, als auch die beiden Herren zu einem tollen 2. Platz! Darüber hinaus bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, der restlichen FFT-Crew, den Usern die abgestimmt und/oder kommentiert haben und auch natürlich jene, die einen Vorschlag für ein mögliches Thema abgeliefert haben!