FIFA Weltmeisterschaft 2014 (Brasilien)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Weil ich es gerade zufällig auf Facebook gesehen habe, dachte ich mir, die "frohe" Botschaft auch hier zu verkünden. Der Spielplan für die WM steht fest:

    Gruppenphase

    Donnerstag, 12. Juni 2014:
    Gruppe A: Brasilien - Kroatien 22.00 Sao Paulo

    Freitag, 13. Juni 2014:
    Gruppe A: Mexiko - Kamerun 18.00 Natal
    Gruppe B: Spanien - Niederlande 21.00 Salvador
    Gruppe B: Chile - Australien Sa. 00.00 Cuiaba

    Samstag, 14. Juni 2014:
    Gruppe C: Kolumbien - Griechenland 18.00 Belo Horizonte
    Gruppe D: Uruguay - Costa Rica 21.00 Fortaleza
    Gruppe D: England - Italien So. 00.00 Manaus
    Gruppe C: Elfenbeinküste - Japan So. 03.00 Recife

    Sonntag, 15. Juni 2014:
    Gruppe E: Schweiz - Ecuador 18.00 Brasilia
    Gruppe E: Frankreich - Honduras 21.00 Porto Alegre
    Gruppe F: Argentinien - Bosnien-H. Mo. 00.00 Rio de Janeiro

    Montag, 16. Juni 2014:
    Gruppe G: Deutschland - Portugal 18.00 Salvador
    Gruppe F: Iran - Nigeria 21.00 Curitiba
    Gruppe G: Ghana - USA Di. 00.00 Natal

    Dienstag, 17. Juni 2014:
    Gruppe H: Belgien - Algerien 18.00 Belo Horizonte
    Gruppe A: Brasilien - Mexiko 21.00 Fortaleza
    Gruppe H: Russland - Südkorea Mi. 00.00 Cuiaba

    Mittwoch, 18. Juni 2014:
    Gruppe B: Australien - Niederlande 18.00 Porto Alegre
    Gruppe B: Spanien - Chile 21.00 Rio de Janeiro
    Gruppe A: Kamerun - Kroatien Do. 00.00 Manaus

    Donnerstag, 19. Juni 2014:
    Gruppe C: Kolumbien - Elfenbeinküste 18.00 Brasilia
    Gruppe D: Uruguay - England 21.00 Sao Paulo
    Gruppe C: Japan - Griechenland Fr. 00.00 Natal

    Freitag, 20. Juni 2014:
    Gruppe D: Italien - Costa Rica 18.00 Recife
    Gruppe E: Schweiz - Frankreich 21.00 Salvador
    Gruppe E: Honduras - Ecuador Sa. 00.00 Curitiba

    Samstag, 21. Juni 2014:
    Gruppe F: Argentinien - Iran 18.00 Belo Horizonte
    Gruppe G: Deutschland - Ghana 21.00 Fortaleza
    Gruppe F: Nigeria - Bosnien-H. So. 00.00 Cuiaba

    Sonntag, 22. Juni 2014:
    Gruppe H: Belgien - Russland 18.00 Rio de Janeiro
    Gruppe H: Südkorea - Algerien 21.00 Porto Alegre
    Gruppe G: USA - Portugal Mo. 00.00 Manaus

    Montag, 23. Juni 2014:
    Gruppe B: Australien - Spanien 18.00 Curitiba
    Gruppe B: Niederlande - Chile 18.00 Sao Paulo
    Gruppe A: Kamerun - Brasilien 22.00 Brasilia
    Gruppe A: Kroatien - Mexiko 22.00 Recife

    Dienstag, 24. Juni 2014:
    Gruppe D: Italien - Uruguay 18.00 Natal
    Gruppe D: Costa Rica - England 18.00 Belo Horizonte
    Gruppe C: Japan - Kolumbien 22.00 Cuiaba
    Gruppe C: Griechenland - Elfenbeinküste 22.00 Fortaleza

    Mittwoch, 25. Juni 2014:
    Gruppe F: Nigeria - Argentinien 18.00 Porto Alegre
    Gruppe F: Bosnien-H. - Iran 18.00 Salvador
    Gruppe E: Honduras - Schweiz 22.00 Manaus
    Gruppe E: Ecuador - Frankreich 22.00 Rio de Janeiro

    Donnerstag, 26. Juni 2014:
    Gruppe G: USA - Deutschland 18.00 Recife
    Gruppe G: Portugal - Ghana 18.00 Brasilia
    Gruppe H: Südkorea - Belgien 22.00 Sao Paulo
    Gruppe H: Algerien - Russland 22.00 Curitiba
    K.O. - Runde

    Samstag, 28. Juni 2014:
    Achtelfinale: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B 18.00 Belo Horizonte
    Achtelfinale: 1. Gruppe C - 2. Gruppe D 22.00 Rio de Janeiro

    Sonntag, 29. Juni 2014:
    Achtelfinale: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A 18.00 Fortaleza
    Achtelfinale: 1. Gruppe D - 2. Gruppe C 22.00 Recife

    Montag, 30. Juni 2014:
    Achtelfinale: 1. Gruppe E - 2. Gruppe F 18.00 Brasilia
    Achtelfinale: 1. Gruppe G - 2. Gruppe H 22.00 Porto Alegre

    Dienstag, 1. Juli 2014:
    Achtelfinale: 1. Gruppe F - 2. Gruppe E 18.00 Sao Paulo
    Achtelfinale: 1. Gruppe H - 2. Gruppe G 22.00 Salvador

    Freitag, 4. Juli 2014:
    Viertelfinale: E1/F2 - G1/H2 18.00 Rio de Janeiro
    Viertelfinale: A1/B2 - C1/D2 22.00 Fortaleza

    Samstag, 5. Juli 2014:
    Viertelfinale: F1/E2 - H1/G2 18.00 Brasilia
    Viertelfinale: B1/A2 - D1/C2 22.00 Salvador

    Dienstag, 8. Juli 2014:
    Halbfinale : S. Fortaleza - S. Rio 22.00 Belo Horizonte

    Mittwoch, 9. Juli 2014:
    Halbfinale: S. Salvador - S. Brasilia 22.00 Sao Paulo

    Samstag, 12. Juli 2014:
    Spiel um Platz 3 22.00 Brasilia

    Sonntag, 13. Juli 2014:
    Finale 21.00 Rio de Janeiro

    Man kann sich nun natürlich darüber streiten, aber bei diesen Sendezeiten kann ich mir gut vorstellen, dass man einiges an Zuschauern einbüßt. Natürlich ist es schwer, dass mit der Zeitumstellung optimal zu koordinieren, aber das ist auch einer der Gründe, warum ich kein Freund davon bin, dass man diese WM Turniere irgendwo in Amerika oder Asien stattfinden lässt. Gerade was Brasilien betrifft, gab es sowieso mehr als genug Probleme was den Stadionbau, die Organisation und auch das Umfeld betroffen hat. In Europa haben wir eine perfekte Infrastruktur für so ein Event und es müssen auch keine zusätzlichen Unterkünfte geschaffen werden, die danach eh nicht verwendet werden können. Ich muss auch offen und ehrlich gestehen, dass ich bis jetzt eigentlich schon immer eine gewisse Euphorie vor der Weltmeisterschaft empfunden habe, aber dieses Mal ist mir dieses Turnier ehrlich gesagt sogar recht egal. Natürlich werde ich ein paar Spiele gucken, aber bevor ich mir zum Beispiel am Samstag um 22:00 Uhr ein Spiel ansehe, gehe ich dann vielleicht doch lieber fort und unternehme etwas mit Freunden. Bleibt schlussendlich eh jedem selbst überlassen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn das Turnier vielleicht nicht so der Überknaller wird. Im Sinne der Veranstalter wünsche ich mir, dass ich mich irre. Auf ein gutes und spannendes Turnier.

    lg Viva

    PS: Sollte es jemanden interessieren, so trennen Brasilien und Deutschland/Österreich 5 Stunden. (Bsp.: Brasilien 17:00 = Deutschland/Österreich 22:00)
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • @ Vivalakid: Es gibt nur einen Punkt, dem ich dir widersprechen muss (bei den restlichen Punkten stimm ich dir absolut überein!), und zwar die Sendezeiten. Die sind definitiv kein Grund, dass Einschaltquoten verloren gehen könnten. Man müsste da auch bedenken, dass zu Zeiten von WM's in USA und Südkorea auch niemand irgendwie Einschaltquotenverluste angeprangert hat. Dort hat man auch Mittel und Wege gefunden, Leute an die Fernseher zu fesseln :D. Der Hauptgrund ist, dass die meisten Chefs, die auch gern die Spiele sehen wollen, dann etwas gnädiger sind und etwas weniger streng sind ^^ (ja, das ist dasselbe, verklagt mich doch :P). Aber natürlich nur bei Spielen mit deutscher Beteiligung :D.

    Ich persönlich muss mir da zum Glück mal keinen Stress machen: Zu der WM-Zeit hab ich komplett frei xD. Yeah, manchmal kann das Leben ganz schön praktisch sein :3. Und ich hoffe, bei einigen Usern hier ist das Glück auch hold :).
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • @Member of CP9:

    Nachdem du nur auf einen Teil des Kontextes eingegangen bist, werde ich dementsprechend auch nur so antworten, jedoch habe ich eigentlich bewusst versucht, die Sendezeiten zusammen mit der Zeitumstellung zu nennen. Zudem schrieb ich ja, dass man sich darüber streiten kann. Dennoch bin ich natürlich so fair und möchte dir meine Gedanken zu diesem Thema mitteilen. Als Einstieg werfe ich einfach einmal das Spiel England gegen Italien in den Raum, welches um 00:00 Uhr übertragen wird. Das Spiel ist eigentlich sehr interessant, aber ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, mich am Samstag in der Nacht vor den Fernseher zu setzen, nur um dieses Spiel sehen zu können. Ich persönlich genieße es viel mehr, wenn die Spiele zum Beispiel um 16:00 Uhr anfangen, dann um 18:00 Uhr und das letzte dann spätestens um 20:00 zur "Prime-Time" stattfinden. Alleine das Eröffnungsspiel findet erst um 22:00 Uhr statt und das noch dazu an einem Donnerstag. In meinen Augen sind Spiele die dann zum Teil erst um 22:00 Uhr oder sogar um 00:00 anfangen einfach zu spät für ein Event mit diesem Ausmaß. Und um nun den zweiten Punkt meines Kontextes anzusprechen, so bedenke man noch die Zeitverschiebung, welche dazu führt, dass Deutschland vs Portugal zum Beispiel um 13:00 Uhr Ortszeit stattfindet. Dann bei einer Temperatur von ca. 27° und einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 80% zu spielen, ist in meinen Augen ebenfalls kein optimaler Umstand. Was das Wetter betrifft habe ich hier auch eine ganz nette Übersicht gefunden. Was der Vergleich mit Korea soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, weil uns Korea 7 Stunden voraus ist und dementsprechend können die Spiele entspannt am Abend stattfinden und ich hau mir zum Mittag ein Schnitzel rein und gucke das Spiel. Zudem ist die Belastung für die Spieler dort auch weitaus niedriger, als in Brasilien. Mit der USA will ich jetzt nicht anfangen, weil 1994 einfach ganz andere Zeiten waren. Abschließend weiß ich nicht was du arbeitest, aber wenn du wirklich um 22:00 Uhr oder 00:00 Uhr arbeiten musst, dann ist es großzügig von deinem Chef, dir zu diesem Zeitpunkt freizugeben bzw. dich gucken zu lassen. ^^

    Fazit: Vielleicht habe ich mich mit den Einschaltquoten etwas aus dem Fenster gelehnt, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass sowohl die Sendezeiten inkl. Zeitverschiebung, als auch das Klima vor Ort nicht unbedingt optimal sind. Wir müssen lange aufbleiben, die europäischen Spieler sind härteren Bedingungen ausgesetzt und die Probleme in Brasilien sprechen nicht unbedingt für dieses Turnier. Ich hoffe sehr, dass ich meine Meinung nun etwas besser und deutlicher formulieren konnte.

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • @vivalakid

    Du hast natürlich in einigen Punkten recht, aber man muss das ja alles mal im Kontext betrachten.
    Für uns hier in Europa sind die Zeiten natürlich eher suboptimal, das stimmt schon. Aber auf der anderen Seite wurden ja schon viele Anstoßzeiten so verlegt, dass es auch in Europa zu "annehmbaren" Zeiten geschaut werden kann. Man kann es halt nie allen recht machen. Diesmal ist es eben für uns Europäer ziemlich blöd, aber gleichzeitig muss man auch sehen, dass bei Weltmeisterschaften hier in Europa, die Fußballfreunde in Amerika und Südamerika, oder in Asien, genauso Nachteile haben, wie wir jetzt.
    Und wenn man sich dann anschaut, dass bei dieser WM doch ziemlich viel Rücksicht auf europäische Sehgewohnheiten genommen wird (man bedenke, in der K.O. Phase wird jedes Spiel um spätestens 17 Uhr Ortszeit angepfiffen), dann sollte man das doch etwas mehr zu schätzen wissen.

    Was den Punkt mit dem Wetter und dem Klima angeht: Das sind eben auch solche Sachen, die man in Kauf nimmt, indem man auf uns Europäer Rücksicht nimmt. Es wird ja nur um 13 Uhr Ortszeit angestoßen, damit wir das hier um 18:00 schauen können. Das liegt aber halt in der Natur der Sache.

    Und von wegen Korea: Es ist eine andere Situation gewesen, richtig. Aber Probleme bleiben trotzdem. Ich meine, wenn die Spiele, so wie du sagst, am Abend stattfinden, dann ist es hier 13 Uhr. Und ich weiß ja nicht was du machst, was du arbeitest, aber ich glaube die wenigsten können sich um 13 Uhr an einem Werktag ein Schnitzel reinhauen und in Ruhe das Spiel gucken. ;)
    Am Abend bzw. in der Nacht dürften deutlich mehr Leute Zeit haben, als am Mittag. Darum erachte ich die Anstoßzeiten in Brasilien als zuschauerfreundlicher, als es in Korea der Fall war/wäre.

    Ich habe glücklicherweise kein Problem mit den Senndezeiten, da ich als Ausbildungssuchender momentan zeitlich extrem flexibel bin. Villeicht hätte ich eine andere Meinung wenn ich auch arbeiten, und morgens früh raus müsste, aber ich bin der Meinung, dass es einfach dazugehört, und man sich wegen solcher "Kleinigkeiten" nicht die WM kaputtmachen lassen sollte. Auch ist es richtig und wichtig, dass diese WM nach Brasilien ging, wo Fußball so abgöttisch geliebt wird. Das haben sich die Brasilianer verdient, und da sollten wir auch einfach mal uns für sie freuen, und nicht nur an uns denken. #Moralapostel :D
    "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
    If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"
  • Wen hättet ihr zuhause gelassen? 54
    1.  
      Shkodran Mustafi (39) 72%
    2.  
      Matthias Ginter (17) 31%
    3.  
      Benedikt Höwedes (13) 24%
    4.  
      Mesut Özil (12) 22%
    5.  
      Julian Draxler (12) 22%
    6.  
      Marcel Schmelzer (11) 20%
    7.  
      Sami Khedira (8) 15%
    8.  
      Christoph Kramer (7) 13%
    9.  
      Kevin Volland (7) 13%
    10.  
      Kevin Großkreutz (4) 7%
    11.  
      Miroslav Klose (4) 7%
    12.  
      Erik Durm (4) 7%
    13.  
      Lukas Podolski (4) 7%
    14.  
      Ron-Robert Zieler (3) 6%
    15.  
      Per Mertesacker (2) 4%
    16.  
      Manuel Neuer (1) 2%
    17.  
      Bastian Schweinsteiger (1) 2%
    18.  
      Andre Schürrle (1) 2%
    19.  
      Toni Kroos (1) 2%
    20.  
      Mario Götze (1) 2%
    21.  
      Thomas Müller (0) 0%
    22.  
      Philipp Lahm (0) 0%
    23.  
      Marco Reus (0) 0%
    24.  
      Jerome Boateng (0) 0%
    25.  
      Roman Weidenfeller (0) 0%
    26.  
      Mats Hummels (0) 0%
    Wie ihr wahrscheinlich auch mitbekommen habt, ist der endgültige Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien bekannt gegeben worden.
    Daraus ergab sich auch die überraschenden Streichungen von Kevin Volland, Marcel Schmelzer und Shkodran Mustafi.

    Ich finde es schade, dass Kevin Volland zuhause bleiben muss, weil er die Saison super gespielt hat und außerdem der 2. Stürme hinter Miroslav Klose war. Demnach fahren wir mit nur einem richtigen Stürmer nach Brasilien. (jener ist 35 Jahre und öfters verletzt) Ich persönlich freue mich sehr für Erik Durm, welcher in meinen Augen auch besser als Marcel Schmelzer ist.
    Nach der desolaten gestrigen Leistung hätten es auf jeden Fall andere Leute wesentlich mehr verdient zu Hause zubleiben.



    Welche 3 hättet ihr nach Hause geschickt?
  • Na ja, Podolski ist gelernter Stürmer und hat auch Jahre lang auf dieser Position gespielt. Ansonsten scheint Löw unbedingt einen falschen Neuner (in eurem Fall sind das dann Götze, Müller, Schürrle, Draxler und vielleicht auch Kroos) auf dieser Position sehen zu wollen. Wenn es dieses mal schief geht, wird ihm wohl diese Entscheidung zum Verhängnis werden. Wird mMn auch höchste Zeit, dass der abgesetzt wird. Taktisch hat er schon ne Menge drauf. Bei der Spielerwahl trifft er mMn aber regelmäßig falsche Entscheidungen. Ich sehe euch trotzdem neben Brasilien und Spanien als einen der drei Favoriten. Wobei ich das den anderen beiden einen Ticken eher zutraue.

    Edit: zur Umfrage über mir. Für Khedira, Özil und auch Mertesacker zu stimmen, ist ja mal richtig albern. Die Begründung hierfür würde ich doch gerne wissen.
  • Kimba schrieb:



    Edit: zur Umfrage über mir. Für Khedira, Özil und auch Mertesacker zu stimmen, ist ja mal richtig albern. Die Begründung hierfür würde ich doch gerne wissen.


    Nicht, dass ich die drei Zuhause lassen würde aber ich kann mir schon vorstellen, warum es einige gibt, die sich so entschieden hätten.

    Özil wird oft dafür kritisiert in wichtigen Spielen abzutauchen. Bei einer WM wünschen sich viele halt Spieler, die alles geben und dafür ggf etwas weniger talentiert am Ball sind. Ich bin zwar der Meinung, dass ein Spieler von Özils Format zumindest auf der Bank sitzen muss aber nachvollziehen, warum ihn einige gestrichen sehen wollen kann ich.

    Khedira war ewig verletzt und ist noch nicht in Form. Er hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er in seinem jetztigen Zustand eine potentielle Sicherheitslücke sein kann. Wenn man im DM nicht so ein Verletzungspech hätte, wäre er wohl ein Streichkandidat.

    Mertesacker ist generell vielen Suspekt. Er mag Führungsqualitäten besitzen und Erfahrung mitbringen aber er hat definitiv fußballerische Defizite. In DE fehlt es immer noch an herausragenden IV´s. Hummels und Boateng sind ausreichend gut aber reichen nicht an Kaliber wie Thiago Silva, Ramos, Kompany etc. heran. Einen Ginter anstelle von einem Mertesacker mitzunehmen wäre evtl. der richtige Schritt. (Löw hat sich ja entschieden mit 5 IV´s ins Turnier zu gehen... )
  • Edit:
    zur Umfrage über mir. Für Khedira, Özil und auch Mertesacker zu
    stimmen, ist ja mal richtig albern. Die Begründung hierfür würde ich
    doch gerne wissen.
    Ich bin derjenige, der für Mertesacker gestimmt hat (+ Mustafi & Schmelzer).

    Die Begründung ist simpel: Die anderen Spieler auf seiner Position sind einfach deutlich besser. Ich schätze Hummels, Boateng, Höwedes und Ginter deutlich stärker als Mertesacker ein. Per fehlen einfach verdammt wichtige Attribute wie: Schnelligkeit und Beweglichkeit. Der Spielaufbau ist von ihm auch nicht der Bringer. Dazu kommt, dass vier Innenverteidiger für 7 Spiele vollkommen ausreichen. Selbst wenn sich einer verletzt, wäre es kein Problem. Den frei werdenden Platz kann man besser mit einer Stürmeralternative besetzen.

    Warum sind Schnelligkeit & Beweglichkeit so wichtig? Deutschland wird mit sehr frühen Team-Pressing spielen. Das bedeutet, dass immer Räume in der Abwehr offen sind. Und wenn dann eine Kontermannschaft (wie z.B. Portugal -> C. Ronaldo) diese Räume anspielt, wird es schwer für uns, das zu verteidigen.

    Das ist nur meine Meinung und ich erhebe auch kein Anspruch auf Richtigkeit. Oder Zustimmung der anderen. Aber nur weil man selber einen Spieler als gesetzt sieht, heißt das nicht, dass jeder das genauso sieht.
  • @Red Haired Shanks

    Ich denke die Wahrheit hat keiner von uns gepachtet, das ist im Fußball mit all den unterschiedlichen Auffasungen auch fast unmöglich. Es kommt drauf an was man sehen will und dementsprechende Spieler braucht man dann auch. Also kann man für sich persönlich auch streichen wen man mag aber gerade Schnelligkeit und Beweglichkeit als wichtiges Attribut fuer einen IV aufzuzählen find ich dann doch etwas komisch da das keine Hauptattribute auf dieser Position sind.
    Eigentlich ist da Stellungsspiel essentiell worin Boateng, Höwedes und Ginter so deutlich hinter Per sind, wie er im Punkto Geschwindigkeit. Erfahrung, gleiche Spiel wie mit dem Stellungsspiel. Kopfballstärke da geben sie sich nicht so viel. Und natürlich im klassichen Zweikampf wo Per eventuell auf einer Stufe mit Boateng zu stellen wäre aber doch vor den anderen.
    Aber ganz wichtig ist das Per ein Abwehrchef ist, er ist jemand der einer Verteidigung leiten und führen kann, etwas was in München Dante uebernimmt und in Dortmund Subotic, es wirkt wie eine Kleinigkeit aber es sind solche Kleinigkeiten die an der Spitze den Unterschied ausmachen.

    Und ich bin weiss Gott kein Per Fan aber was Deutschland auf der Position zu bieten hat ist auch ziemlich mau.

    Aber finde auch ich das 4 Mann eigentlich vollkommen ausreichen sollten.




    Ansonsten wundert mich das Özil so weit vorne zu finden ist. Özil ist wohl mit der starkste Deutsche Fussballer z.Z. und einer der besten weltweit auf seiner Position, naja aber wie es dazu kommen kann, da hab ich meine eigene Theorie bin mir sicher mit nem anderen Namen wäre sein standing in Deutschland ein ganz anderes.

    Bei Khedira ist es die alte Leier... Spieler wie er sind immer unterschätzt worden und hatten doch immer gewaltigen Anteil an Erfolgen aber durch seine Verletzung konnt man sich diesmal wirklich nicht sicher ob Löw ihn mitnehmen wird oder nicht. Hier sind es einfach die mangelnden Alternativen. Ob man Sami mag oder nicht ist erst mal egal,aber er ist in dem was er tut und wofür er da ist ein absoluter weltklasse Spieler mit Führungskraft, er ist einer dieser Typen die ein Team voran treiben können, genau das was die deutschen ihrem Team die letzten male vorgeworfen haben. Nachdem man Sami zuletzt in der Liga und Cl sah hätte es eigentlich jedem klar sein mussen das er mitfährt und wohl auch gesetzt sein wird.
  • Schande das Volland nach Hause muss..

    Klose ist zu oft verletzt+kann meiner Meinung nach seine Leistungen wie früher nicht zeigen...
    Ich verstehe nicht warum dann Özil bleibt-.- Er ist zwar Weltklasse aber, seit 2014 hat der Kerl rein gar nichts gerissen was ich nicht verstehe ._.
    (Bin selber ein großer Fan von ihm, und freue mich zwar..)
    Und Julian Draxler... :@ Einfach überbewertet ._. Der würde gegen eine Mannschaft wie Brasilien nichts reißen...
    Vor allem bei der Verteidigung oder Spanien, Glück das die Gruppenphase nicht sooooo schwer ist..^^
  • Da fehlt noch eine Person in der Liste und zwar LÖW. Ich würde Ihn gerne zuhause lassen. Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso noch soviele überzeugt sind, dass Löw der richtige für die Nationalmannschaft ist.
    Wenn man ehrlich ist, hätten wir schon vor 4 bzw. 2 Jahren einen Titel holen müssen mit der Mannschaft die wir damals hatten. Sie war fantastisch aufgebaut und mit fitten und hungrigen Spielern. Nur Löw hat es zur nichte gemacht mit seiner Taktik.
    Ich bin der Meinung, dass wir ein Tapetenwechsel benötigen nach der WM und sehe schwarz. Spätestens Viertelfinale oder sogar Achtelfinale ist Schluss, wenn ich mir mal anschaue, wen Löw alles Nominiert hat. Da sind viele Spieler, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Auch die Taktik Spanien zu kopieren, mit einer falschen 9 ist doch schon gescheitert. Wie kann man ein Götze oder Özil als falsche 9 spielen lassen. Im Sturm sollte Müller spielen.
    Lebe und du wirst gehasst,
    sterb und du wirst vermisst.
  • Ich finde das ein Lukas Podolski schon seit Jahren mitgeschliffen wird.....der ist nur dabei weil er ein Freund vom Jogi ist. Bringen tut der nichts. Das einzige, das er kann ist im Abseits stehen. Das Einzige, mit dem der Schlagzeilen macht ist sein Herumgekasperle... Der peinliche Typ gehört schon seit Jahren weg.
    Ebenso ein Kevin Großkreutz....solche Negativ-Idole braucht unser Land nicht!
    Jogi gehört ebenfalls schon länger weg.... kann den schon seit der Klinsmann-Ära nicht leiden. Die haben damals einen Kahn gegen Lehmann getauscht, der nicht!!!stärker war als Olli...und haben Sepp Maier gegen Köpke getauscht....das war reine Vetternwirtschaft...und die ist es noch heute! einen Bierhoff (Unsympath nr.1)
    würde ich auch gerne rausschmeissen.
    Leider kommen wir durch unsere verhältnismäßig leichte Gruppe, und der leichten KO Phase wieder ziemlich weit....die starken Gegner sind alle in den ersten vier Gruppen und hauen sich gegenseitig raus, bis dann mal ein starker Gegner im Viertel/Halbfinale kommt.
  • Volland ist richtig zuhause. Der junge hat überhaupt keine Erfahrung. Wenn wir einen Stoßstürmer als Alternative hätten mitnehmen sollen, dann hätte es Gomez sein müssen. Ein Stoßstürmer brauch Erfahrung INTERNATIONAL, um für das Grobe auch nützlich zu sein. Versteht mich nicht falsch, ein Volland ist ein Guter, aber dieser muss erstmal den Sprung zu einer guten Mannschaft schaffen und dort Erfahrungen sammeln, bevor er in der Nationalmannschaft rockt. Dazu brauch er das Vertrauen seiner Mitspieler, damit er auch angespielt wird, was bei einem solchen jungen Spieler sicherlich nicht der Fall sein wird. Da wird ein Müller, Reus oder Götze lieber selber den Abschluss suchen wollen, wenn man umbedingt das Tor benötigt um weiter zu kommen. Volland wäre einfach untergegangen und hätte seine Chance in der Nationalelf verspielt. Es war ein guter Zug ihn einfach mal mittrainieren zu lassen und ihn einfach in zwei Jahren zur EM mitzunehmen mit mehr Erfahrung. Aufjedenfall ein Kandidat für die Zukunft.

    Löw hat sich gegen Gomez als Stoßstürmer entschieden, weil er verletzt war. Das macht auch meiner Meinung Sinn und daher müssen wir gucken wie wir mit den Leuten klar kommen die da sind.
    Ich würde auch nicht sagen, dass wir keine Stürmer haben. Schürrle und Müller haben häufiger als Stürmer gespielt und Götze kann bekanntlich auch die 9 spielen. Reus genauso. Poldi hat jahrelang dazu als Stürmer gespielt. Ich denke wir werden einfach ein offensives Feuerwerk mit Götze, Schürrle, Müller, Reus bekommen. Özil wird als Ballvermittler fungieren, dass ist das was er kann und darauf sollte er sich auch konzentrieren. Sein Abschluss ist kacke und das sollte er auch lieber vermeiden. Wird eher peinlich für ihn.

    Vorne würde ich daher garkein Problem sehen wie die meisten hier. Wir haben super Spieler vorne die auch Tore schießen werden. Was leider fehlt ist ein Strafraumstürmer,welchen man einwechseln kann und der für Lange Bälle + Kopfball gut ist, wenn man mal 2:0 in Rückstand kommt und aufholen muss. Das haben wir leider nicht, deshalb wirds natürlich eng. Volland wäre aber keine Alternative gewesen. Siehe oben.

    Hinten sehe ich aber ein massives Problem. Kroos wird den offensiven 6er spielen und Khedira/Schweini den defensiven 6er. Was haben wir also hinten?
    Khedira / Schweini die verletzt sind / waren und kaum praxis aufweisen können.
    Hummels der Einzige den man hinten weltklasse nennen könnte
    Boateng / Per langsame Spieler, die auch gerne mal paar fehler machen
    Lahm hat wenig auf rechts gespielt. Aber sehe hier auch weniger ein problem. Nur das er auch gegen Ronaldo und Co. schwach aussah.
    links sind wir mehr als schwach besetzt, da auch Schmelzer nicht dabei ist.

    Insgesamt also ist unsere linke Seite sehr schwach und anfällig durch wenige Erfahrung. Innenverteidigung fehlt ein guter und der defensive 6er ist auch eher schlecht.

    Insgesamt ist unsere Abwehr sowieso einfach zu langsam. Finde es sehr interessant, dass oben gesagt wurde, dass die Geschwindigkeit keine Rolle beim IV spielt oder eher weniger. Gerade der Fussball in der jetzigen Seasion zeigt doch wohin der Trend hingeht. Es kommt soviel auf die geschwindigkeit an wie nie. Neue Talente müssen alle sehr schnell sein, egal auf welcher Position sie spielen wollen. Technik lernt man mit einem gutem Trainer schnell, Die Anlagen aber nicht. Diese sind von Gott fest vorgegeben.
    Der aktuelle Fussball gibt ihnen recht. Ronaldo, Bale, Di maria, Reus, Robben und Aubameyang sind alles spieler die sehr sprintstark sind. Gerade für Konter, was zurzeit einfach sehr effektiv ist, sind schnelle Spieler super gefragt auch für die Abwehr, weil diese eben gegen diese schnellen Spieler ankommen müssen. Das Spiel gegen Real hat gezeigt, wie langsam die Bayernspieler sind im Vergleich zu diesen schnellen Spielern. Sie wurden einfach ausgekontert und überrannt. Deshalb braucht man solche Innenverteidiger wie T. Silva, Ramos oder D. Luiz, welche die einfach auch die nötige Geschwindigkeit besitzen. (Sie müssen nicht schneller sein, aber mit entsprechender Reaktionszeit rechtzeitig reagieren können. Ich würde wetten ein Per würde von einem Bale/Ronaldo easy umrannt werden können und so darf es nicht sein) Ich denke das wird man in dieser WM wieder sehr stark sehen, weil Konter einfach super stark sind,gerade wenn die Mannschaft nicht perfekt eingespielt ist, was bei einer Nationalmannschaft immer der Fall ist, weil sie eher selten zusammenspielen und jeder anders durch sein Verein gewohnt ist zu spielen. Hier wird es mehr Abwehrfehler geben wie sonst und das macht sie sehr Konteranfällig. Ich denke wir werden daher kein Weltmeister werden, weil unsere Abwehr einfach eher schwach ist (außer hummels und Lahm) und dazu noch eher langsam (all - wobei hummels und lahm auch zu den "eher" schnelleren deutschen Abwehrspielern gehören und es mit sehr gutem stellungsspiel ausgleichen können)

    Brasilien hat die besten chancen, nicht nur weil sie die Klimabedinungen kennen und vorne Spieler wie Neymar und Hulk besitzen, sondern weil sie eine mega Abwehr mit Silva, Luiz, marcelo und Alves, Ramires (6er) haben, die auch sehr schnell sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von eagle1989 ()

  • Merkwürdig, dass mein erster Beitrag nach ewigem mitlesen hier landet, aber da ich mich doch auch sehr für Fußball interessiere :D

    Finde es persönlich nach mehrmaligem scheitern fragwürdig, dass Löw weiter an die False-9 als Klosealternative glaubt. Der einzige, der da im Nationalteam halbwegs gut aussah war Müller. Mit Volland hätte man auch eine schnellere und inzwischen spielerisch stärkere Variante zu Klose gehabt, der aber auch für mich weiterhin die Nummer 1 im Sturm ist - allerdings wäre mir situationsbedingt ein Typ Volland manchmal lieber.

    Zur Verteidigerdiskussion. Hummels, sowie Boateng hatten diese Saison Schwächephasen und Mertesacker war - noch vor seinem ebenfalls starken Vereinskollegen Koscielny- nach Gary Cahill und John Terry wohl der beste Verteidiger der wohl stärksten Liga der Welt, wenn es um die Qualitätsdichte im Gesamten geht. Zwar ist ein schneller Verteidiger gut, aber ich persönlich finde diese Kombination einer "Kante" die durch Stellungsspiel viel abfangen kann und einem schnelleren Verteidiger am besten. Daher und wegen der Saisonleistungen ist Merte vermutlich der Abwehrchef und um Platz 2 zurecht sollten sich Hummels/Boateng streiten. Bei Real Madrid sind die Verteidiger alles Ausnahmekönnen und vereinen diese Attribute. Schwäche war eher ein zu weites Rausrücken seitens Ramos, welches er nun aber auch unter Kontrolle hat. Weiter zur IV-Diskussion: David Luiz ist bei weitem kein Weltklasseverteidiger. Er hat wie sich letzte Saison schon angedeutet hat seinen Platz an Terry und Cahill verloren, was einfach daran liegt, dass sich bei ihm fatale Fehler häufen. Genial ist seine Spieleröffnung, weshalb ich erwartet habe, dass er sich als DM durchsetzt, wo er auch häufiger zum Einsatz kam. Aber auch hier wurde man eines besseren belehrt, als Matic im Winter hinzukam. Was Paris da für einen Preis zahlt ist absolut verrückt. Er hat das Potential noch Weltklasse zu werden, aber diese Summe zahlt man doch nicht für eine reine theoretische Möglichkeit. Auch wenn Dante nicht die Form der Vorsaison hat, kann ich mit vorstellen, dass Luiz auch in Brasilien seinen Platz verliert (wobei Scolari prinzipiell einen eigenen Kopf hat, aber er weiß am besten, welche Spielertypen in sein System passen)

    Denen die finden, dass Löw einen Verteidiger hätte daheimlassen können, schließe ich mich an, wobei man auch sehen muss, dass die meisten flexibler sind. ( Ginter DM, Boateng RV/LV, Höwedes RV - soll nicht heißen, dass ich das gern hätte sie da zu sehen, aber haben alle 3 schon in Verein oder nationalen Auswahlen gespielt). Es hätte aber wirklich eher noch Volland mitgesollt, aber kann man ja nicht mehr ändern.
  • Also, soweit ich weiß, ist Boateng sogar der schnellste Bayernspieler. Wohl nicht auf die ersten paar Meter, danach rennt er aber einem Ribery davon. Ihn als langsam zu bezeichnen, geht mal so gar nicht.

    Falls man mir nicht glaubt. Bittesehr :D

    Spoiler anzeigen
    http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/die-grosse-bild-statistik-33977302.bild.html

    Jerome Boateng (25) ist mit 34,4 km/h der schnellste Mann. Ihm auf den
    Fersen ist Ribéry, der auf 34 km/h kommt. Genauso schnell wie der
    Franzose ist Thomas Müller.


    Mertesacker dagegen ist schon langsam. Auch langsamer als Höwedes. Dennoch ist er im Moment noch um Längen besser. Ich glaube auch, dass sich da nie groß was dran ändern wird. Höwedes ist einfach nicht gut genug. Gehe auch davon aus, dass er in der nächsten Saison seinen Stammplatz bei Schalke verlieren wird. Noch was zu Mertesacker. Wenn einer Wert auf Tempofussball lägt, dann ist das ja wohl Wenger. Und dennoch setzt er auf den großen blonden Schlacks. Von seiner Erfahrung kann die Nationalmannschaft nur profitieren. Wobei ich ihn auch eher auf der Bank sehen würde. Das Duo Boateng - Hummels scheint Löw aber nicht wirklich zu gefallen.

    Nach der Verletzung von Gomez, sollte es eigentlich keine Zweifel geben, dass ein Kiesling in den Kader gehört. Aus irgendeinem Grund will Löw aber unbedingt beweisen, dass dem nicht so ist. Wie schon oben irgendwo erwähnt, glaube ich, dass das sein Verhängnis sein wird.
  • Kimba schrieb:

    Also, soweit ich weiß, ist Boateng sogar der schnellste Bayernspieler. Wohl nicht auf die ersten paar Meter, danach rennt er aber einem Ribery davon. Ihn als langsam zu bezeichnen, geht mal so gar nicht.


    Das wollte ich auch noch anführen. Ich persönlich würde je nach Gegner Mertesacker - Boateng oder Mertesacker - Hummels aufstellen. Je nachdem, ob taktisch ein schneller Boateng benötigt wird oder nicht. Wie schon beschrieben, war Mertesacker dieses Jahr im Vergleich einfach viel zu gut in Form, als ihn rauslassen zu können. Am meisten hoffe ich, dass sich da in Durm endlich eine langfristige Lösung auf der Linksverteidigerposition anbahnt.
  • Löw ... wenn ich den Namen mittlerweile höre (naja, seit dem Wahnsinn zum Halbfinale der EM 2012), knirschen bei mir schon die Zähne ... und die Entscheidung, nur noch mit einem Stürmer zu fahren, da knirschen sie noch mehr :/. Ich krieg wahrlich die Krätze davon, dass unser Bundesjogi nur mit einem echten Stürmer zur WM fahren will. Ja, erwartet er denn, damit weit zu kommen, und dann noch mit einem so alten und anfälligen Stürmer wie Miro Klose (auch wenn ich ihn immer noch für den besten Stürmer der Generation in Deutschland halte ... und mit Generation meine ich in diesem einen Fall der letzten zehn bis fünfzehn Jahre ... und ihn noch sehr schätze als Stürmer und hoffe, er bringt und sehr weit)? Es braucht mindestens 3 oder 4 Stürmer meiner Ansicht nach, selbst wenn man nur einen Spieler stürmen lässt. Ich weiß, Müller, Podolski und Schürrle können diese Position auch spielen, aber es sind keien echten Stürmer, es sind Mittelstürmer (oder irre ich da in der Position, jedenfalls von Müller und Schürrle?). Aber Jogi mag ja das Konzept der falschen Neun, warum auch immer ...

    Nun mal kurz zu Per Mertesacker: Er mag nicht der schnellste und auch nicht der gewandteste zu sein, aber er hat was, wo er vielen Innenverteidigern überlegen ist: Robustheit. Ein guter Verteidiger muss robust sein, um einen Stürmer gut abwehren zu können, und auch wenn alle anderen Verteidiger das haben, ohne Frage, hat es in meinen Augen Per noch am meisten. Und die Technik hat er in meinen Augen auch noch und kann ein Spiel gut aufbauen.

    Egal, nun zu den Streichungen: Ich war schon ein wenig gepisst, dass er Max Meyer gestrichen hat ... ich mein, der Junge hat national wie international bewiesen, dass er die Klasse und auch die Nerven hat, bei der WM was zu bewirken. Leon Goretzka, das kann ich verstehen, der war noch lange nicht so weit, der muss noch viel lernen. Andre Hahn hab ich aber auch wiederum nicht verstanden, der Junge hätte was gebracht, jedenfalls als Ersatz für Volland und Klose.
    Mal zu Volland: Ich war zwar auch dafür, dass er nicht zur WM kommt, aber dafür hätte man noch einen weiteren Stürmer gebraucht, der wenigstens als regulären Ersatz für Klose zählt. Da wäre Hahn z. B. gut gewesen (wenn er jetzt kein Stürmer ist, blamier ich mich bis auf die Knochen :D).
    Dass Schmelzer fehlt, ist ganz vernünftig ... ein angeschlagener Schmelzer schadet mehr, als er hilft. Wäre er topfit gewesen, wäre ich geschockt, dass er nicht dabei wäre (und das sage ich als Schalker über einen Dortmunder :P :D). Naja, ich persönlich hab mich eh über die Nominierung von Mustafi gewundert, von daher find ich eine Nicht-Nominierung auch nicht gerade bedauerlich ^^.

    Naja, ansonsten ... erstmal zum Voting: Wieso stellt ihr hier die Torhüter auch zur Wahl oO? Klar, um zu zeigen, dass nicht alle mit den Torhütern zufrieden sind, aber die WM-Statuten der FIFA verlangen 3 Torhüter, also wäre eine Streichung unmöglich gewesen :D. Außer, Löw hätte noch einen weiteren Torhüter nominieren dürfen ^^. Obwohl, ein Leno oder ter Stegen wären besser geeignet gewesen als ein Zieler.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Andre Hahn hab ich aber auch wiederum nicht verstanden, der Junge hätte was gebracht, jedenfalls als Ersatz für Volland und Klose.
    Mal zu Volland: Ich war zwar auch dafür, dass er nicht zur WM kommt, aber dafür hätte man noch einen weiteren Stürmer gebraucht, der wenigstens als regulären Ersatz für Klose zählt. Da wäre Hahn z. B. gut gewesen (wenn er jetzt kein Stürmer ist, blamier ich mich bis auf die Knochen :D).

    Hat geklappt, Hahn ist Mittelfeldspieler. :P
    Spielt bei Augsburg auf dem rechten Flügel, kann auch auf den linken ausweichen, an ihn in vorderster Linie kann ich mich nicht erinnern, wobei ich jetzt auch nicht gerade jedes Augsburgspiel verfolge. Da wir angeblich an ihm interessiert waren hab ich da mal hingeschaut, aber schien ausschließlich als weiterer schneller Flügel-Konterspieler geplant gewesen zu sein und so einen braucht man im deutschen Team derzeit wohl einfach nicht, da man eben im Mittelfeld ohneschin schon bestens aufgestellt ist und fast alle gegen uns eher hinten drin stehen werden als uns Raum zum Kontern zu geben. Zumindest im offensiven Mittelfeld ist man absolut grandios besetzt. Und das ist neben der Innenverteidigung und dem Torwart wohl auch das einzige, wo man beim deutschen Team eher zu viele als zu wenig gute Spieler hat. Merte, Hummels und Boateng sind allesamt super Spieler, und selbst wenn zwei von denen ausfallen hat man noch Ginter und Höwedes, der ja aber anscheinend jetzt den LV-Backup geben wird. Das hieße, dass man tatsächlich Durm erneut ins kalte Wasser schmeißt und mit ihm als LV in der Stammelf plant? Riskantes Unterfangen, hätte ich nicht erwartet. Lahm würde wohl nur im Notfall wieder auf diese Seite gezogen. Erstens sagt er selber, dass er sich dort nicht so wohl fühlen würde wie rechts, zweitens hat er ja generell kaum noch in der Abwehr gespielt und wenn dann eben rechts. Davon abgesehen haben wir jetzt auch nicht so viele gute Rechtsverteidiger, und wenn man Lahm dort weg zieht, dann meiner Meinung nach eher, um dem komplett wackelnden DM die nötige Stabilität zu geben, die schon mit einem fitten Khedira nicht wirklich gegeben ist, geschweige denn mit dem angeschlagenen, der uns jetzt bevor steht... Wer da noch meint, man solle Leute wie Großkreutz wegen so Unfug mit Schlagzeilen daheim lassen, der soll weiter seine Bild lesen und aufhören Fußball zu schauen. Fast jeder Kader bei der WM hat irgendwelche Krawall- und Schlagzeilenheinis dabei, das juckt auf dem Platz doch keinen. Klar ist sowas scheiße, klar sollte er intern einen dafür auf den Deckel kriegen, aber irgendwo ist dann auch mal gut... na ja, mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
    Im Sturm ist man jetzt wirklich nicht gut besetzt. Götze war in jedem Spiel als False 9 in der Nationalmannschaft absolut unbrauchbar, schon zu dortmunder Zeiten. Am ehesten sehe ich da noch Müller, auch wenn der auf den Flügeln mit seinen Haken und Laufwegen deutlich besser aufgehoben ist. Da haben wir eben wirklich ein Problem und ich sehe jetzt auch nicht die große Lösung, die man sonst noch gehabt hätte. Kruse, Volland, Kießling, Gomez... irgendwie fehlt doch bei jedem was. Geschadet hätte es aber wohl trotzdem nicht, einen davon mitzunehmen... Plant man aber ohnehin Klose als eben diesen Einwechselspieler, wenn es einem gerade an einem Strafraumstürmer fehlt, kann man natürlich irgendwo nachvollziehen, dass es keinen großen Sinn ergibt, noch mehr mitzunehmen, die man dann im Endeffekt eh nicht einsetzen wird.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Da die Entscheidung inzwischen gefallen ist möchte ich mich auch einmal kurz zu den deutschen Kollegen äußern, nachdem wir Österreicher ja nicht zur WM fahren dürfen. An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich wirklich versuche die Lage sehr objektiv zu betrachten, da ich mich nicht als großer Deutschland-Fan sehe, jedoch – im Vergleich zu vielen anderen Österreichern – keinen Groll gegen das Nachbarland hege.

    Die allgemeine Situation
    Erst einmal finde ich es sehr interessant, wie die deutsche Mannschaft bei dieser WM in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Vielleicht ist da etwas an mir vorbeigegangen, aber bis zu dieser WM war es eigentlich immer so, dass man von einem Spitzenkader gesprochen hat und man eigentlich gewinnen muss. Ich persönlich habe dies zumindest immer als ein klein wenig arrogant empfunden, wie man sich zum Teil selbst in den Himmel gelobt hat, wobei man auf der anderen Seite natürlich auch zugeben muss, dass es schon in Ordnung ist, wenn man sich hohe Ziele setzt. Um aber wieder zu dieser WM zurückzukehren, so ist es in meinen Augen seit langem wieder so, dass man Deutschland den Titel nicht zutraut. Selbst ein Franz Beckenbauer hat öffentlich bekundet, dass er spätestens im Viertel-, bzw. Halbfinale schwarz für die Mannschaft sieht. Ich persönlich sehe das als großen Vorteil für das DFB-Team, weil dadurch seit langem erst einmal kein so großer Druck vorhanden ist, dass man unbedingt den Titel holen muss. Für Joachim Löw sieht die Situation natürlich schon ganz anders aus, denn der hat sich durch manche Entscheidungen bei der EM nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Um hier aber ein Fazit zu ziehen, so finde ich die Gesamtsituation in den Medien sehr gut und sehe es als großen Vorteil für Deutschland, dass man Ihnen diesmal nicht die Favoritenrolle zusteckt. Das macht das Team in meinen Augen gefährlicher, als man es vorerst glauben möchte.

    Joachim Löw
    Ich habe den werten Herrn Löw oben schon kurz angesprochen und möchte hier noch einmal ein wenig ins Detail gehen. Ich persönlich halte Löw für einen ausgesprochen guten Trainer, welcher einen wesentlichen Anteil am Erfolg des „Sommermärchens“ hatte, wo Klinsmann quasi die Lorbeeren eingesackt hat. Bei Löw hat sich aber leider im Laufe der Jahre eine Eigenschaft in den Kopf geschoben, die ihn innerlich irgendwie dazu zwingt, seine persönlichen Lieblingsspieler in den Kader zu berufen. Das beste Beispiel ist Lukas Podolski, der für mich schon seit Jahren absolut nicht mehr Nationalmannschaftstauglich ist. Das gilt im Übrigen auch für einen Miroslav Klose, den ich persönlich sehr wertschätze, aber der in meinen Augen nur noch mitgenommen wurde, damit er seinen Torrekord ausbauen/brechen kann, was man dem WM-Titel eigentlich unterordnen sollte. Mehr zu den Spielern dann aber weiter unten. Löw hat in den letzten Jahren einfach zu oft auf die falschen Leute gesetzt, wodurch er in Deutschland auch in die Missgunst der Fans geraten ist. Dementsprechend überraschend und erfreuend ist es für mich, dass er nun Spieler wie Kramer, Durm und Ginter mitgenommen hat, welche wirklich Schwung in die Mannschaft bringen können. Die sind noch jung, motiviert und voller Gier, wenn man das so blöd sagen darf. Ich lehne mich hier einfach so weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese jungen Spieler eine ganz andere Einstellung und Motivation haben, wie zum Beispiel ein Özil oder ein Khedira. Ich hoffe nun, dass Löw zu seiner Entscheidung steht, diese jungen Spieler auch wirklich in das Team integriert und sie nicht nur auf die Bank setzt. So eine Mischung aus jungen und alten Spielern könnte vielleicht sogar das perfekte Rezept sein, um zu überraschen. Du hast es in der Hand Jogi!

    Die Spieler
    Pro
    [2] Weidenfeller
    [3] Zieler
    [4] Durm
    [6] Großkreutz
    [8] Ginter
    [9] Hummels
    [10]Mertesacker
    [11]Lahm
    [12] Özil
    [13] Götze
    [15] Khedira
    [16] Kramer
    [17] Toni Kroos
    [19] Müller
    [20] Schürrle
    [22] Reus
    Contra
    [1]Neuer
    [5] Boateng
    [7] Höwedes
    [14] Schweinsteiger
    [18] Draxler
    [21] Podolski
    [23] Klose

    Es handelt sich hierbei nun um meine persönliche Meinung und Ansicht zu den Spielern. Ihr müsst diese Meinung weder mögen noch teilen, aber solltet ihr etwas daran kritisieren, dann bitte auf einer fachlichen und unpersönlichen Ebene. In diesem Sinne möchte ich nicht weiter um den heißen Brei herumreden und mit meiner persönlichen Bewertung beginnen.

    [-] Neuer
    Womöglich werde ich schon dadurch verurteilt, dass ich Manuel Neuer nicht in den Himmel lobe, aber ich sehe seine Position als Nummer 1 im Tor sehr kritisch. Es geht mir hier einfach darum, dass wir uns im Nationalteam befinden und da wird Manuel ganz bestimmt nicht die selben 10 Spieler vor sich haben, welche defensiv so perfekt zusammenarbeiten, dass man im ganzen Spiel nur ein paar kleine „Schüsschen“ auf das Tor bekommt. Ich gehe so weit und behaupte, dass die Fähigkeiten von Neuer unter dem Spielstil von Bayern in Mitleidenschaft gezogen werden, weil er als Tormann nicht mehr so gefordert ist, wie er es ein bei Schalke war. Einige Patzer in der abgelaufenen Saison bestätigen das auch. Zudem ist Neuer teilweise schon so gelangweilt, dass er dann oft unnötig aus dem Tor herausläuft, um irgendeine spektakuläre Kopfballeinlage zu liefern. Im Nationalteam wird der Tormann aber deutlich mehr gefordert werden und da sehe ich Neuer ehrlich gesagt nicht mehr als Nummer 1 im Tor. Er soll einmal seine Verletzung auskurieren und sich auf die nächste Saison vorbereiten, damit er dort wieder zu 100% fit ist.

    [+] Weidenfeller
    Wie lange stand ein Weidenfeller eigentlich schon im Schatten? In meinen Augen zu lange! Ich persönlich – so unfair es Manuel gegenüber auch ist – wünsche mir, dass man auf die Verletzung der Nummer 1 Rücksicht nimmt und Roman ins Tor stellt. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Weidenfeller so verdammt motiviert sein wird, wenn er als Nummer 1 im Kasten stehen darf, dass er über seine schon allgemein sehr gute Leistung hinauswachsen kann. Zudem harmoniert er mit einem Mats Hummels – den ich als gesetzt sehe – womöglich besser, als ein Neuer. Die Leistungen der letzten Jahre sprechen für Weidenfeller und in seinem Alter hat er nicht mehr viele Möglichkeiten, um noch einmal groß aufzutrumpfen. Ich persönlich würde ihm diese Chance gönnen und glaube, dass er – sofern er spielt – zu einer großen Überraschung werden könnte.

    [+] Zieler
    Sollte sich Weidenfeller nicht auch kurzfristig verletzten, dann wird Zieler wohl nicht über die Reservistenrolle hinauskommen. Dementsprechend kann ich die Kritik von manchen Personen auch nicht verstehen, warum man nicht viel ter Steger & Co mitgenommen hat, denn letzten Endes ist es zumindest mir herzlich egal, ob nun ein ter Stegen oder ein Zieler die Bank des DFB-Teams wärmt. Sollte Zieler wirklich zum Einsatz kommen, dann wird auch er hochmotiviert sein und ich zweifle keine Sekunde an seinen Fähigkeiten. Mein Daumen zeigt nach oben.

    [+] Durm
    Jung, motiviert, laufstark und ein Spieler mit viel Potential. Was wünscht man sich mehr? Ich bin Löw sehr dankbar dafür, dass er sich ein paar junge Spieler ins Boot geholt hat und hoffe sehr, dass er diese Entscheidung nun damit krönt, dass er Durm auch in die Startformation packt, den spätestens nach dem Ausschluss von Schmelzer, sehe ich Durm auf dieser Position als gesetzt. Er könnte neben Weidenfeller und Kramer die große Überraschung werden und ich wünsche ihm für das Turnier wirklich nur Gutes.

    [-] Boateng
    Ich mag vielleicht in meiner eigenen Traumwelt leben, aber ich kann dem Verteidiger Boateng leider nicht sehr viel abgewinnen. Er mag gute Momente haben und auch Leistungen bringen, für die man ihm durchaus Respekt zollen kann, aber in meinen Augen hat Boateng auch eine Schattenseite und er hat sich zu oft Patzer und Fehler geleistet, die man sich auf internationalen Niveau einfach nicht erlauben kann. Zum Teil unnötige Wege, hoffnungslose Klärungsversuche und peinliche Momente in Zweikämpfen haben sich bei diesem Spieler einfach in meinen Kopf gebrannt. Mit dieser Meinung stehe ich - so glaube ich – allerdings sehr alleine da, weshalb mein Wunsch – Boateng auf der Bank zu sehen – vermutlich nicht in Erfüllung gehen wird.

    [+] Großkreutz
    Vielen mag Großkreutz ein Dorn im Auge sein und gerade in der letzten Zeit ist er wohl eher negativ als positiv aufgefallen. Ich bin dennoch ein großer Befürworter dieses Spielers, weil er etwas verkörpert, was nur wenige Spielern tun. So wie ich Großkreutz in Erinnerung habe, reißt sich der Spieler für sein Team den **** auf, läuft was das Zeug hält und diese Eigenschaft schätze ich bei einem Spieler sehr. Er ist in meinen Augen auch die größte Konkurrenz für Durm auf der Position des linken Außenverteidigers. Das wird zwischen diesen beiden Spielern ein wirklich knappes Rennen, wo ich Durm aber vorne sehe.

    [-] Höwedes
    Ich muss gestehen, dass ich Höwedes beim FC Schalke wahrscheinlich weitaus weniger beobachtet habe, wie so manch anderer User hier, weshalb ich mit meinem Urteil hier auch sehr vorsichtig bin. Ich wage jedoch zu behaupten, dass Höwedes wohl keinen Platz im Nationalteam hätte, wäre die Verteidigung in Deutschland nicht so „schwach“ besetzt, wie sie es derzeit nun einmal ist. Ich finde es natürlich vollkommen in Ordnung, dass er nun mitfahren darf, da seine Leistungen – sofern für mich ersichtlich – bei Schalke akzeptabel waren, jedoch denke ich, dass er eher als Backup dienen wird. Mein persönlicher Favorit wird Höwedes nicht mehr.

    [+] Ginter
    Hut ab vor Löw, dass er den jungen Mann mit nach Brasilien nimmt. Er hat in der Saison überzeugt, eine gute Vorbereitung gespielt und wird in Brasilien bestimmt den einen oder anderen Einsatz bekommen. Sofern Lahm aber nicht auf der 6. Position spielt, wird Ginter vorerst wohl auch auf der Bank sitzen. Dennoch traue ich ihm sehr zu, dass er in seinen Kurzeinsätzen überzeugen wird. Seine Zeit wird noch kommen.

    [+] Hummels
    Er ist für mich der wichtigste Spieler in der DFB-Abwehr und neben Mertesacker erfüllt er für mich die Aufgabe als gesetzter Innenverteidiger. Er harmoniert gut mit Weidenfeller und über seine Qualitäten müssen wir nicht diskutieren. Ein Hammerverteidiger, der an einem guten Tag jeden Weltfußballer den Ball wegnehmen kann. Ich denke, dass Hummels in der Innenverteidigung nur sehr schwer zu ersetzen ist und er wird bei dieser WM sehr wichtig für Deutschland sein.

    [+] Mertesacker
    Ich halte nicht viel von Merte, aber er könnte wohl die Schlüssfigur in der Innenfigur werden. Seine Aufgabe wird es sein, diese ganze Abwehr zu koordinieren, einzuteilen und auch einmal ein ernstes Wörtchen zu reden, wenn in der Abstimmung etwas nicht passt. Wie schon von anderen Usern erwähnt, strahlt er wichtige Führungsqualitäten aus, die als Innenverteidiger besonders wertvoll sind. Neben Hummels sehe ich Mertesacker als gesetzt und denke, dass er bei diesem Turnier über seine durchschnittlichen Leistungen bei Arsenal hinausschießen kann.

    [+] Lahm
    Philipp Lahm ist einfach Philipp Lahm. Ich will über diesen Spieler gar nicht so viele Worte verlieren, weil seine Qualität einfach für sich spricht. Interessant wird es allerdings, ob sich Löw vielleicht auch dazu bewegt, ihn als Sechser spielen zu lassen, oder ob Lahm die gewohnte Position in der rechten Verteidigung einnimmt, was ich persönlich bevorzugen würde. Gesetzt ist Lahm auf jeden Fall und bis jetzt hat er eigentlich auch noch nie enttäuscht.

    [+] Özil
    Ein Spieler der die Menge wohl spaltet, wie es sonst fast keiner tut. Entweder man mag ihn, oder eben nicht. Ich persönlich respektiere seine Qualität und seine Fähigkeiten sehr, sehe jedoch ein großes Defizit bei der Motivation und der Laufbereitschaft. Wenn es bei Özil nicht klappt, dann fällt er schnell in eine „0-Bock-Stimmung“ und das kann man sich in Brasilien nicht leisten. Hier liegt es an seinen Mitspielern und an Löw, dass man Özil richtig in Szene setzt und wenn die Laufwege stimmen, dann kann Özil Pässe spielen, wie kein Zweiter. Wenn Özil erst einmal im Spiel ist, dann hat Deutschland einen großen Vorteil, aber wenn es dem Gegner gelingt ihn gut abzudecken, dann nimmt man ihm damit schnell die Lust und dann sollte ein Özil sofort ausgewechselt werden. Ein Spieler auf den ich sehr gespannt bin, aber im positiven Sinne.

    [+] Götze
    Er hat bei Bayern zumindest für mich überraschend stark gespielt und ich denke, dass er diese Leistung auch in der Nationalmannschaft anrufen kann. Götze läuft verdammt viel und kann in Kombination mit Özil sehr viel Gefahr erzeugen. Dieses Duo kann an einem guten Tag eine ganze Abwehr alleine „lahm“-legen. (Wortwitz income…) Wir alle wissen, dass Götze auch die falsche Neun spielen kann, jedoch würde ich ihn eher auf dem Flügel einsetzen und dort mit Reus auf der Neun rotieren lassen. Götze ist am Flügel einfach unheimlich stark, kann seine Technik perfekt ausnutzen und dann auch in die Mitte ziehen. Meiner Meinung nach ist auch ein Götze gesetzt.

    [-] Schweinsteiger
    Seit Jahren für Deutschland auf der 6. Position gesetzt, aber mich überzeugt Schweinsteiger inzwischen nicht mehr so, wie er es früher tat. Er macht das Spiel in meinen Augen oft unnötig langsam und zerstört dadurch gut Kontermöglichkeiten. Dennoch ist er im Spielaufbau auf jeden Fall besser, als sein Bayernkollege Kroos. Er ist ein Liebling von Löw und dementsprechend muss man wohl nicht darüber diskutieren, ob Schweinsteiger gesetzt ist oder nicht. Er wird spielen und sollte das genießen, denn auch er wird langsam älter, was sich auch bemerkbar macht, wie ich finde. Wird vielleicht sogar seine letzte WM, wo er so eine wichtige Rolle einnimmt, was ihn womöglich einen extra Motivationsschub gibt.

    [+] Khedira
    Er war verletzt, hat in den letzten Spielen von Real alles andere als geglänzt, aber dennoch halte ich ihn bei dieser WM für verdammt wichtig. Er ist in meinen Augen der Mertesacker des Mittelfeldes. Er hat ihn meinen Augen mehr Feuer als Schweinsteiger und kann die Mannschaft von hinten heraus antreiben. Abgesehen davon hat er bei Real Madrid vielleicht den „Tick“ mehr Gefühl für das Konterspiel, als sein 6. Kollege. Was man derzeit liest, geht es mit seiner Genesung sehr gut voran und somit sehe ich Khedira neben Schweinsteiger als gesetzt, wobei sich die beiden abwechseln werden, was die Defensive und Offensive betrifft. Geht der eine vor, bleibt der andere hinten. Zumindest ich traue Khedira sehr viel zu.

    [+] Kramer
    Ich glaube, dass die Zeit des Christoph Kramer erst kommen wird, er jedoch der optimale Backup für Schweinsteiger bzw. Khedira ist. Sollte einem von beiden die Puste ausgehen, dann hoffe ich so sehr, dass Löw dem jungen Kramer eine Chance gibt, die dieser dann auch nutzen wird. Wäre er gesetzt, würde mich das sehr überraschen, aber mehrere Kurzeinsätze traue ich ihm auf jeden Fall zu.

    [+] Toni Kroos
    Viele sehen Toni Kroos als Ersatz für Schweinsteiger auf der 6. Position. Ich bin jedoch viel mehr der Meinung, dass Kroos als Ersatz für Özil dienen wird oder die Rolle zwischen Offensive und Mittelfeld einnehmen könnte. (Die 8. Position) Auch ihn sehe ich nicht als gesetzt, jedoch traue ich Kroos zu, bei diesem WM durchaus mit einer starken Leistung bei Kurzauftritten zu überraschen. Im Gegensatz zu Schweinsteiger macht er das Spiel zum Teil zwar etwas langsamer, aber wenn man einen Reus, Müller oder Götze am Flügel hat, dann kann Kroos auch ganz schnell dafür sorgen, dass der Ball vorne landet. Bankwärmer mit Sonderstatus.

    [-] Draxler
    Vor einem Jahr hätte ich eine Nominierung von Draxler nachvollziehen können, aber dieses Jahr verstehe ich nicht, was Löw damit bezwecken will. Vielleicht will er dem jungen Draxler – welcher natürlich großes Potential hat – einen Eindruck für seine zukünftige Rolle verschaffen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Draxler bei dieser WM mehr als ein oder zwei Kurzeinsätze bekommt. Abgesehen davon war seine Leistung dieses Jahr auch unter den Erwartungen, die womöglich auch etwas zu hoch ausgefallen sind. Draxlers Zeit wird noch kommen, aber nicht bei dieser WM.

    [+] Müller
    Müller, Müller, Müller, Müller! Ich finde diesen Spieler einfach genial und ich sehe bei Deutschland niemanden, der auf dem rechten Flügel besser ist als Müller. Viele denken ja, er sollte auf der falschen Neun spielen, aber das hat bei Bayern schon nicht sehr gut funktioniert und wäre auch im Nationalteam eine Verschwendung. Müller ist am Flügel einfach unbezahlbar und dort ist er in meinen Augen auch gesetzt. Müller war immer gut und wird auch bei dieser WM gut sein.

    [+] Schürrle
    Er hat sich am Anfang bei Chelsea etwas schwer getan, ist aber zum Schluss im besser in Fahrt gekommen. Er ist für mich neben Götze und Großkreutz die beste Alternative für den linken Flügel und womöglich auch für die falsche Neun. Ich sehe jedoch auch Schürrle eher in der Reservistenrolle. Ein Spieler mit großem Potential, aber bei diesem Aufgebot im Mittelfeld wird er vorerst wohl auf der Bank platznehmen dürfen.

    [-] Podolski
    Erst vor kurzem habe ich gelesen, dann Podolski von der Nationalmannschaft einfach nur mitgezogen wird, weil er einer von Löws Lieblingen ist. Dieser Meinung bin ich auch! Seine 46 Tore in 114 Spielen mögen zwar nicht so schlecht sein, aber wenn man genauer hinguckt, dann hat er den Großteil seiner Tore bei Freundschaftsspielen oder in der Qualifikation geschossen. In der Endrunde hat er in 24 Spielen 9 Tore als Stürmer gemacht und ich wage mich zu erinnern, dass nur die wenigsten davon wirklich ausschlaggebend waren. Für mich ist Podolski einfach ein verschwendeter Platz im DFB-Team und hier hätte man gut und gerne einem Volland den Vortritt geben können. Mich persönlich hat Podolski im Nationalteam schon lange nicht mehr überzeugt und ich bezweifle, dass er es nun in Brasilien tun kann. Abgesehen davon würde ich Podolski nicht unbedingt als gesetzt sehen.

    [+] Reus
    Ich falle gleich mit der Tür ins Haus und oute mich als Reus-Fan. Der Spieler ist einfach genial und muss in diesem Turnier einfach spielen. Auf die Qualität dieses Spielers würde zumindest ich nicht verzichten wollen. Ob nun auf dem linken Flügel, wo er seine Schnelligkeit perfekt ausnutzen kann, oder doch als falsche Neun, wo er mit seinem überzeugendem Abschluss die Torhüter zum verzweifeln bringt. Reus ist schon jetzt einer von den Großen und muss in meinen Augen in die erste Formation.

    [-] Klose
    Klose ist schon lange nicht mehr das, was er früher einmal verkörpert hat. Ich persönlich finde das sehr schade, weil ich ihn immer sehr sympathisch fand, aber auch ihn hätte man in meinen Augen ohne Probleme statt Volland Zuhause lassen können. Ich will auch kein böses Blut vergießen, aber wäre da nicht ein Rekord, dann würde sie Situation rund um Klose vielleicht ganz anders aussehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Gruppenphase ein paar Einsätze bekommt, um das eine oder andere – persönlich – wichtige Tor zu schießen, aber in der Endrunde gibt es Spieler, die ihm weit voraus sind und sich dementsprechend ein Platz eher verdienen, als er es tut.

    Das System:
    Schon seit langer Zeit favorisiert Deutschland das 4-2-3-1 System, welches ich persönlich auch sehr gut finde. Dementsprechend ergibt sich dann auch eine Aufstellung, die jedoch sehr flexibel sein wird und im Laufe des Spiels immer wieder verändert werden kann. Man muss sich hier einfach Situationsbedingt an den Gegner anpassen und sich auf das System des Gegenübers einstellen. Ich habe oben bereits über die Spieler geschrieben und aus dieser persönlichen Bewertung ergibt sich nun folgende Startaufstellung:

    Weidenfeller(TW)
    Lahm(RV), Mertesacker(IV), Hummels(IV), Durm(LV)
    Khedira(DM), Schweinsteiger(DM)
    Müller(RF), Özil(OM), Götze(LF)
    Reus (ST)


    Wenn Neuer fit ist, wird er wahrscheinlich spielen, aber ich hoffe hier immer noch auf Weidenfeller, in meinen Augen einfach besser mit dieser Abwehr harmonieren würde. Götze und Reus werden hier sehr flexibel agieren, aber Reus könnte auch nach links außen gehen, um dann für Müller Platz zu machen, während Götze in Folge dessen, die Position von Müller einnimmt. Die Spieler bieten sich zum rotieren einfach perfekt an und dadurch kann eine Verteidigung sehr schnell irritiert werden. Özil sehe ich persönlich eigentlich immer im Zentrum, weil er für den Flügel einfach zu laufschwach ist. Was das defensive Mittelfeld betrifft, so muss man einfach sehen, wie es bei Schweinsteiger und Khedira läuft. Sobald ein Formtief zu erkennen ist, muss einer von beiden für Kramer oder im Allzweckfall auch für Kroos weichen, wobei Kroos eben auch den Backup für Özil spielen kann. Schürrle kann am linken Flügel ebenso wie Großkreutz einspringen. Boateng wird in der Innenverteidigung zwangsläufig auch irgendwann spielen, wobei ich immer noch die Hoffnung habe, dass Löw Ginter auch einmal den Vorzug gibt. Spielt Boateng, wäre das auch wieder ein Pluspunkt für Neuer. Höwedes, Draxler, Pololski und Klose sehe ich persönlich nur dann im Spiel, wenn Deutschland bereits in Führung liegt oder Löw am Rande der Verzweiflung steht. xD

    Fazit:
    Deutschland hat einen enorm starken Kader, auch wenn das von vielen Personen nicht so gesehen wird. Sie haben das Potential um die WM zu gewinnen und können in diesem Turnier eigentlich nur überraschen, so wie vielleicht auch der eine oder andere Spieler, den manche schon abgeschrieben hätten. Ich bin sehr optimistisch was das Turnier betrifft, drücke Deutschland die Daumen und wünsche dem Team viel Glück in Brasilien. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, euch einen angenehmen Tag wünschen und vielleicht teilt ja doch die eine oder andere Person meine Meinung. Ansonsten ist die Diskussionsschlacht nun eröffnet. (Kommt nur her! xD)

    Lg Viva

    PS: Ist ein bisschen länger geworden als geplant, weshalb sich vielleicht auch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Ich entschuldige mich schon im Voraus dafür. Sorry!
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • Ich möchte mich auch zu ein paar Personalien äußern:

    Torhüter: Neuer ist für mich die unumstrittene Nummer Eins, auch wenn er mir bei Bayern auch öfters Sorgen bereitet hat, hat mich ein Weidenfeller auch nicht überzeugen können, da auch er in den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, einige Patzer drin hatte (so z.B. gegen Kamerun als er unter Druck gesetzt wurde, und den Ball zum Eckball klärt und nicht zum Einwurf).
    Kurzum: der Welttorhüter muss spielen, sollte er sich selbst als fit genug erachten.

    Innvenverteidigung: Da kann ich mich nur schwer für die ersten 2 entscheiden, da alle 3 ihre Vor- und Nachteile haben. Allerdings hat Hummels soweit ich weiß mehr Spiele durch gravierende Fehler entschieden, als Boateng. Ich erinnere mich da gerade an ein Paar CL-Spiele. Mertesacker ist denke ich aufgrund von Erfahrung gesetzt.
    Deshalb: Mertesacker und Boateng (mit leichtem Vorsprung vor Hummels)

    Außenverteidigung: Aufgrund des Mangels an AV´s muss Lahm eigentlich auf rechts beginnen. Bei aktuellem Kader wäre auf links Durm die beste Variante. Großkreutz kann sich aufopfern wie er will, auf so einem Niveau kommen seine fußballerischen Defizite früher oder später durch und bildet damit ein zu großes Risiko.
    Fazit: Rechts Lahm, Links Durm

    6er: Kroos und Schweinsteiger funktioniert nicht, das würde das gesamte Spiel kaputt machen. Wie ich aber schonmal geschrieben habe, sehe ich Schweinsteiger weit weniger kritisch als viele andere, daher bei mir gesetzt. Außerdem sollte Khedira die 2. Position bekommen, solange er normal spielen kann (das gegen Kamerun hat teilweise nicht mal danach ausgeschaut als ob er schon normal laufen könnte). Ansonsten bliebe nur noch Kramer, von dem ich ehrlich gesagt noch nicht viel weiß, daher hoffe ich einfach mal, dass er bei möglichen Einsätzen sich gut verkauft.
    Deshalb: Sollte es bei beiden der Fitnessstand erlauben, müssten Schweinsteiger und Khedira spielen.

    Offensives Mittelfeld: Da haben wir ein Wahnsinns-Angebot. Müller muss immer spielen, da bin ich auf Van-Gaals Seite. Ebenso ist Reus in unbestechlicher Form. Bleibt nur noch die Mitte. Hier wird Löw aller Voraussicht nach Özil aufbieten. Özil hat sehr gute Spiele und wichtige Tore für die Nationalmannschaft erzielt, dennoch kann man ihn momentan nicht guten Gewissens spielen lassen. Gerade in wichtigen Spielen taucht Özil regelmäßig unter und übernimmt keine Verantwortung. Als einzige Alternative sehe ich hier Götze, der viele gute Spiele diese Saison hatte, aber zuletzt auch nicht die beste Form hatte, trotzdem würde ich da gerne mal eine Veränderung sehen, zumindest in den letzten beiden Gruppenspielen (außer wir verlieren das erste, dann ist keine Zeit für Experimente). Von der Bank kommen dann noch Schürrle und Podolski, die mich im Testspiel überzeugen konnten, dass die in jedem Spiel nochmal für Furore sorgen können. Draxler wird so gut wie nie spielen.

    Sturm: Klose ist über dem Zenit. Aber es ist auf jeden Fall wichtig so einen Spieler dabei zu haben. Mit Klose würde sich das ganze Spiel ändern und der Gegner müsste sich ganz schnell darauf einstellen. Wenn dann einmal die Flanke kommt, könnte es schon zu spät sein.
    Fazit Offensive: die einzig berechtigt gesetzten sind Reus und Müller. Auf der 10 wird es ein knappes Rennen zwischen Özil und Götze, außer wir spielen mit der falschen Neun, dann spielen beide. Möglich wäre auch mit Reus vorne, Götze durch die Mitte und Schürrle über links. Danach haben wir noch so viel Qualität um mit einer Auswechslung das komplette Spiel auf den Kopf zu stellen.

    Meine Aufstellung:

    --------------------Neuer--------------------
    Lahm----Mertesacker-----Boateng--------Durm
    ------Schweinsteiger------Khedira-------------
    Müller----------Özil/Götze--------Reus/Schürrle
    ------------Götze/Reus/Klose------------------

    Gesamtfazit: Bei der falschen Neun, hat man auch gute Ansätze gesehen. Es gilt vor allem körperlich dagegen zu halten und sich nicht die Spiellust nehmen zu lassen. Ich würde diese Variante auf jeden Fall noch nicht für gescheitert erklären. Sollte es doch nicht klappen, kann man immer noch mit Klose einen kopfballstarken Spieler einwechseln durch den man auch mal mit hohen Flanken für Gefahr sorgen kann. Außerdem warten auf der Bank noch so viele Spieler mit Qualität, die bis in die Haarspitzen motiviert sind (siehe Podolski gegen Kamerun), dass wir schlechte Spieler sofort ersetzen können. Zudem haben wir ähnlich wie bei Bayern viele gute Spieler und könnten auch mal rotieren, wenns bei einem gerade nicht ganz so hinhaut.
    Mein Tipp: Auf jeden Fall Viertelfinale, danach ist bis zum Titel alles möglich. Es kommt viel auf die Tagesform und auf Glück an.

    P.S.: ich merke gerade, dass ich mich viel auf das Testspiel bezogen habe, das kommt daher, dass das die jüngsten Eindrücke sind, aber natürlich habe ich alle Spieler nicht nur anhand eines Spieles bewertet.