FIFA Weltmeisterschaft 2014 (Brasilien)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Wie gewohnt stark vivalakid


    Da der Post zu gross ist und ich auch vieles genauso seh, gibts nur kurze anmerkungen.

    Zur Allgemeinen Situation

    Das ist halt die deutsche Arroganz im Fussball. Für mich macht das auch das Team sehr unsympathisch wobei es ja dafür eigentlich nicht viel kann. Aber auch wenn man grad ein wenig zurück rudert wirds wie immer in paar Tagen ganz anders aussehen. Es wäre fürs Team aber super wenn sie mal nicht diesen enormen Druck hätten.

    Zu Lõw

    Ich bin ein wenig zwiebespalten bei ihm. Erstma muss ich sagen das er es geschafft hat das ich zum ersten mal, in gut 25 jahren aktiven Fussball verfolgen, es mag wie Deutschland Fussball spielt.
    So guten und gepflegten Fußball hat Deutschland noch nie gespielt und das ist sein verdienst. Auch sein abschneiden ist letzten endes nicht schlecht, das Problem ist das man in Deutschland ausser acht lässt das es einfach auch andere gute Teams gibt. Oben steht irgendwo Deutschland hätte in den letzten 4 Jahren einen Titel gwinnen müssen?! Wie kommt man auf sowas wenn grad Spanien alles dominierte, Italien ein wahnsinns Tunier spielte uvm.
    Was nicht heisst Löw hat alles richtig gemacht, geben Italien hat er sich fett vercoached und die Spieler die er teils nominiert sind ab un an auch fragwürdig aber das sind sie bei jedem Trainer. Einzig das er persönliches in seine Nominierungen fliesen lässt kann man wirklich gross ankreiden finde ich.
    Kiessling ist mit Klose der einzigste deutsche Spieler der ins System passt, wird aus pers. Gründen schlicht nicht nominiert. Ähnlich damals mit Kurany. Prinz Blöd darf immer mit, das sind seine größten Schwächen m.M.n und der fehlende Glaube an sein Team und ihren Fussball.

    Zum Team

    Also ich bin weiss Gott kein Neuer Fan aber noch weniger von Fliegen ähm ich mein Weidenfeller.
    Man muss Weidenfeller lassen das er die letzten Jahre wirklich top Leistungen abruft aber dennoch sehe ich einen Neuer wirklich in jedem Punkt noch merkbar stärker, auch nen Ter Stegen, mich wundert es sogar das Weidenfeller überhaupt mit darf könnt mir aber vorstellen das man ruhe zwichen Dortmund und dem Nationalteam bringen wollte, spielen wird zu 100% Neuer, besonders unter Löw.

    Ansonsten seh ich das meiste recht gleich nur darf man einen Reuss nie nicht im Sturm verschwenden, nie nicht :)

    Ich denke ich würde so spielem lassen

    --------------------Neuer------------------
    Lahm--------Merte---------Hummels---Grosskotz/Durm
    ----------------Khedira----Schweini-------
    Götze---------------özil--------------Reuss
    ---------------Müller/Klose-----------------

    Ich finde Müller zu stark um ihn nicht aufstellen zu lassen allerdings ist ein Klose gold wert, sein Abschluss und die Laufwege sind gold wert jnd die eines Stürmers was gold wrrt ist, Müller ist allerdings ein so intelligenter Spiler das er ziemlich egal wo es schafft das Team voran zu bringen, wäre schweer für mjch da eine Entscheidung zu treffen tendiere aber eher zu Müller
  • So, dann komme ich doch nun auch mal endlich zu meinem ersten Post im Bereich des Fußballs. Anlass ist natürlich das heutige Testspiel, aber auch so manche Kritik, die ich hier, aber auch an anderen Stellen, zu manchen Spielern, oder auch zum Trainer, in letzter Zeit vermehrt lesen musste. Besonders im Hinblick auf das heutige Spiel finde ich manche davon nämlich nicht wirklich gerechtfertigt und möchte dazu gerne ein paar kurze Worte verlieren, ebenfalls auch mit manchem Bezug zum Testspiel gegen Armenien.

    Jogi Löw
    Die negativen Erinnerungen vom Aus gegen Italien bei der vergangenen EM sind mit Sicherheit noch bei jedem deutschen Fußball-Fan im Hinterkopf gespeichert und unseren Bundestrainer hier in Schutz nehmen will ich bestimmt nicht. Da hatte er sich klar verzockt, wodurch am Ende jeder von uns mit den darauf folgenden Konsequenzen leben musste. Allerdings muss man zeitgleich auch sagen, dass wir unter Löw bereits dreimal in Folge unter den Top-Vier der großen Meisterschaften, EM und WM, gekommen sind, was an sich eine sehr gute Bilanz ist und für eine gewisse Konstanz spricht. Natürlich, Vize, Dritter oder auch Vierter haben am Ende nicht das Privileg den Pokal in den Händen zu halten, aber es zeigt doch, dass wir über die nötigen Mittel, um gute Chancen auf einen dieser beiden Titel zu haben, durchaus verfügen und Löw so viel nun auch nicht falsch gemacht zu haben scheint, wenn wir unter ihm bisher immer mindestens bis ins Halbfinale vorgestoßen sind. Bei einer solchen Bilanz wird aber natürlich auch der Hunger nach einem Titel immer größer, da sowohl Wille, als eben auch Mittel eigentlich da sind, um auch endlich mal wieder einen in unser Land zu bringen. Allerdings empfinde ich es als schlichtweg falsch hier die Schuld mit unter ausschließlich beim Trainer zu suchen (ist jetzt nicht zwangsweise aufs Forum hier bezogen, sondern eher allgemein gesprochen), denn so viel kann er ja nicht falsch gemacht haben. Im Hinblick auf unsere bisherigen Leistungen unter Löw.

    Mesut Özil
    Spätestens nach seinem Auftreten gegen Kamerun stand er herbe in der Kritik, die ich ebenfalls teilweise ganz gut nachvollziehen konnte. Özil ist leider ein Spieler, bei dem seine eigene Laune sich meist mehr auf seine Leistung auswirkt, als alles andere. Auch finde ich seine Laufbereitschaft nach hinten eher fragwürdig und eigentlich kaum bis gar nicht gegeben. Nachdem er gegen Kamerun eigentlich kaum was erbracht hatte folgte darauf heute erst mal die Konsequenz, weshalb er die erste Halbzeit auf der Bank verbringen durfte. Allerdings hat man auch, nach seiner Einwechslung, gemerkt, dass er einfach viel mehr da war, als noch im Spiel gegen Kamerun. Ob es jetzt daran liegt, dass Löw ihm ein paar Tackte gesagt hat oder Özil sich die Kritik von letzter Woche zu Herzen genommen hat, die praktisch in allen Medien zu hören war, spielt da für mich keine wirkliche Rolle. Allerdings hat man heute wieder gesehen, dass er, wenn er denn ins Spiel findet, auch vor allem gut nach vorne mitarbeiten kann und sehr gute Chancen mit herausspielen kann. Er muss es eben nur wollen. Armenien war ja jetzt auch nicht unbedingt ein Gegner, wie sie uns wohl in der KO-Phase erwarten werden (Spanien, Brasilien etc.), weswegen es wohl auch schwer ist hier jetzt einen Vergleich zu solchen Top-Mannschaften zu ziehen, aber die Möglichkeiten sind ja durchaus gegeben. Jetzt kann man nur hoffen, dass Özil nicht wieder in sein typisches Tief verfällt, sondern auch mal daran denkt, dass es um mehr geht, als nur sein eigenes Wohlempfinden.

    Lukas Podolski
    Spätestens mit dem heutigen Spiel hat er sich mehr als nur bewiesen und fährt völlig zurecht mit nach Brasilien. Bereits gegen Kamerun hat man gemerkt, dass das Spiel, sobald er eingewechselt wurde, gewaltig an Fahrt gewann und einfach einen ganzen Tick dynamischer wurde. Ob er im Abseits stand oder nicht ist da erst mal egal. Aber Fakt ist, dass er die Mannschaft sofort nach vorne getrieben hat, was prompt zum Tor führte. Und etwas Ähnliches hatten wir auch heute wieder. Während sich die deutsche Mannschaft in der ersten Hälfte noch etwas schwer getan hat hat sich die Lage mit seiner Einwechslung komplett geändert. Generell konnten heute vor allem die Einwechselspieler, insbesondere Podolski, Klose, Özil und Götze, sehr gut glänzen und haben letztendlich das ganze Spiel rumgerissen und stark beschleunigt. Podolski stach hier jedoch, mit drei Vorarbeiten und einem eigenen Tor, klar hervor. Allerdings wird hier wohl auch die Änderungen des Systems (1. Halbzeit -> 4:3:3 & 2. Halbzeit -> 4:2:3:1) eine nicht ganz unerhebliche Rolle gespielt haben.
    Aber wie gesagt, bereits gegen Kamerun konnte man sehen, dass sich das Spiel mit seiner Einwechslung prompt verändert hatte. Ähnlich war es eben auch heute, weswegen ich es mehr als gerechtfertigt finde, dass auch er wieder mit zur WM fährt. Bewiesen hat er sich allemal. Allerdings gehe auch ich davon aus, dass er die Rolle eines Jokers übernehmen wird ... Und das kann er ja, wie er nun schon zum zweiten Mal in Folge demonstriert hat.

    Einen bittern Beigeschmack hatte das heutige Testspiel, trotz des haushohen Sieges (6:1), dennoch ... Die Verletzung von Marco Reus. Eine Diagnose ist zwar noch nicht raus, aber so, wie er aus dem Stadion gehumpelt ist, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für ihn. Da wird man zwar abwarten müssen, was bei der Untersuchung herauskommt, aber so wie die Szene aussah und wie er darauf das Stadion verließ sieht es, mEn, nicht wirklich rosig für seine Mitfahrt nach Brasilien aus. Ich hoffe allerdings auf das Beste, da wir ihn und seine Qualitäten natürlich gut gebrauchen könnten. Ansonsten kann man ihm nur eine gute Genesung wünschen und hoffen, dass er bald wieder auf den Beinen steht!

    Gesetz dem Fall, dass Reus wirklich ausfällt, sehe meine favorisierte Startelf (favorisiert eher in dem Sinne, dass ich mir diese ungefähr so vorstellen könnte, auch wenn ich selbst etwas anders darüber denke) wohl so aus:

    --------------------Neuer--------------------
    Lahm/Boateng----Mertesacker-----Hummels--------Durm
    ------Schweinsteiger/Lahm------Khedira/Kroos-------------
    Götze/Müller----------Özil/Götze--------Schürrle/Podolski
    ------------Müller/Klose------------------

    Ähnlich wie Podolski sehe ich auch bei Klose eine Joker-Funktion. Denn auch dessen Spiel ist für uns immer noch von großem Wert, was auch er heute wieder, in den Minuten, die er spielen durfte, gut zur Geltung gebracht hat. Man muss bei ihm aber eben auch beachten, dass er nun mal nicht mehr der Jüngste ist und auch eine verletzungsreiche Saison hinter sich hat. Dass er da nicht 90 Minuten am Stück spielen kann oder wird käme da nicht wirklich überraschend. Aber wie man heute gesehen hat können eben Spieler wie er oder auch Podolski frischen Wind in eine Partie bringen und von jetzt auf gleich ein Spiel komplett drehen. Oliver Kahn hat es, nach dem Spiel, eigentlich schon sehr treffend formuliert ... Leute wie Klose und Podolski sind klare Turnierspieler, die besonders bei Events wie der WM oder auch der EM stets aufleuchten und einfach voll da sind. Und so was kann am Ende auch wirklich ausschlaggebend sein, weswegen ich eine Joker-Funktion, vor allem bei diesen beiden, für durchaus sinnvoll, ja schon beinahe notwendig, erachte.
    Insgesamt muss man aber auch einfach festhalten, dass wir eigentlich auf jeder Position ausreichend Möglichkeiten haben und, so ärgerlich das Ausscheiden von Reus nun auch wäre, so haben wir auf jeden Fall einige Leute im Kader, die dessen Position gut füllen könnten.

    So, das war dann mal meine Meinung zu aktuellen Fußball-Geschehnissen ... Da ich noch nicht so der Hyper-Fußball-Fan bin und erst seit gut zwei - drei Jahren mit der Thematik was am Hut habe (von WM's und EM's mal abgesehen) bitte ich um Nachsicht, falls sich irgendwo, möglicherweise, Fehlinformationen o.Ä. eingeschlichen haben sollten :rolleyes:
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Die Verletzung von Reus ist natürlich ein harter Schlag... vorallem für ihn.
    Positiverweise ist auf seiner Position aber eine Kaderdichte vorhanden wie auf kaum einer anderen!
    Podolski hat gegen einen schwachen Gegner gestern geglänzt, Schürrle könnte man als Reus-light einordnen. Da hat man 2 anständige Alternativen.
    Die Topelf sieht für mich aktuell so aus:

    ----------Schürrle----Müller---------------
    -----------------------------Götze---------- (Özil)
    Podolski------------------------------------
    ----------Schweini----------Lahm---------- (Kroos)
    Durm-----Merte--------Mats--------Boa
    -------------------Neuer--------------------

    Ist zwar schwer hier darzustellen wie genau ich es meiner, aber die Aufstellung sollte das Beste sein was wir haben. Bei Ballgewinn wären diese beiden Stürmer, zusammen mit Poldi extrem gefährlich bei Kontern. Bei Ballbesitz fungiert Götze sowohl als Verbindungsstück zwischen Mittelfeld und Sturm, als auch als RM wenn benötigt. Müller kann hier aber auch jederzeit hin ausweichen. Boateng muss bei dieser Aufstellung allerdings sehr viel gehen, weil es oft genug vorkommen kann das Müller im Sturm und Götze auf der 10 ist. Dadurch sollte er aber auch sehr viel Platz haben.
    Podoski spielt wenn man so will eher den defensiveren Part der offensiv aufgestellten. Bei Ballverlust rückt er zurück und unterstützt das 2er Mittelfeld und Durm. Klar haben alle ihre Aufgaben in der Defensive, aber Podolski gehört dann sozusagen zum 3er Mittelfeld. Gegen Khedira habe ich mich entschieden weil wir Kreativität benötigen. Sollten wir mit 2 Toren führen, kann er aber gerne für Podolski, Boateng oder Götze (die Wechselkandidaten NR. 1 aufgrund der Aufstellung) kommen. Am liebsten wäre mir da Schweinsteiger und Lahm... Kroos hat zuletzt zwar auch immer gut gespielt, aber Schweinsteiger hat für mich die Nase vorn und Lahm ist auf der 6 als defensiverer Allrounder momentan womöglich das Beste was wir haben. Gegen Kroos hätte ich allerdings auch nichts.
    Die Abwehr stellt sich so allerdings von selbst auf. Boa wird rechts gebraucht, Merte und Mats bleiben über. Durm habe ich jetzt einfach mal genommen...weil warum nicht?, aber aufgrund der Kopfballschwäche dieses Teams ist Höwedes vielleicht eine gute Alternative. Im Endeffekt ist diese Aufstellung auch nur ein verdrehtes 4-2-3-1. Wichtig ist mMn aber das wir 2 Stürmer vorne drin haben. Die Vergangenheit hat oft gezeigt das grade bei tiefstehenden Gegnern ein Stürmer oft keine Chance gegen 2-3 direkt Gegenspieler hat. Mit Müller und Schürrle kann man das mMn gut auffangen. Beide sind jetzt nicht Kopfballschwach, beide können wenn nötig auf die Außen oder ins Mittelfeld rücken. Und wenn sie Platz haben, können sie ihn oft nutzen.

    Ist für mich auf jeden Fall das beste was aktuell möglich wäre.


    Chancen auf eine gute WM haben wir aber auf jeden Fall, da alle anderen Teams aktuell auch so ihre Probleme habe. Nur das Wetter kann ich dabei nicht so recht einschätzen. ;)
    Das Überraschungsteam diese WM wird für mich Kolumbien. Auch bei den Kolumbianern fallen wohl viele gute Spieler (grade im Sturm) aus... aber spielt die Luftfeuchtigkeit tatsächlich eine so große Rolle und gibt den Südamerikanern einen Vorteil, ist Kolumbien ein gefährliches los.

    Ansonsten habe ich kürzlich mal die WM vorgetippt und als Finale kam Deutschland gegen Argentinien raus. Diese Info ist zwar nicht wichtig, aber sollte es so kommen kann ich später sagen: Hab ichs doch gesagt! :thumbsup:
  • So, bevor die WM morgen beginnt, möchte ich meinen Vorrundentipp abgeben. Sofern ich mehr als 50 % aller Achtelfinalteilnehmer richtig tippe, mache ich dann mit meinen Tipps mit Ende der Vorrunde weiter ^^.
    Es wird sehr viel Text, daher fasse ich meine Tipps am Ende nochmal zusammen und gebe dann eine kleine Tabelle, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist welches Team den Titel zutraue (ohne Prozentangabe, nur eine kleine Tabelle aus den sechzehn Teams, die weiterkommen laut meinem Tipp ^^).

    Zuerst Mal Gruppe A mit: Brasilien, Kroatien, Mexiko und Kamerun

    Brasilien selbst wird wohl der haushohe Favorit sein auf ein Weiterkommen! Ich schätze gar, dass sie ohne Punktverlust auf dem ersten Platz landen. Nicht nur, dass sie nun seit der Krise vor 20 Monaten immer stärker werden und immer eingespielter, sie haben auch die Bevölkerung auf ihrer Seite (die aber wegen den Kosten gegen die WM für sich sind). Außerdem sind sie selbstmotiviert, den sechsten Titel in der eigenen Heimat nach "der Schande von Maracana" zu holen. Der Druck könnte sie zwar hemmen, aber nicht in der Vorrunde.

    Kroatien ist ein starkes Stück, mit Stars gespickt wie Pranjic, Srna, Kovacevic, Modric (der Top-Star des Teams in meinen Augen), Rakitic, Perisic, Mandzukic und Olic sind sie schon gigantisch gut aufgestellt, zusätzlich gibt es noch ein paar recht gute Spieler wie Lovren, und Vukojevic (die ich in der Premier League (Lovren) und in der Europa League (Vukojevic) begutachten konnte). Die große Schwäche dürfte hier das Klima sein. Aber soweit wäre ansonsten alles klar, aber unterschätzt wird das Team dennoch.

    Mexiko ... an sich haben die gute Spieler, die auch gut bis mindestens ins Viertelfinale kommen könnten ... aber Mexiko ist derzeit bzw. seit der Qualifikation selbst in einer Krise. Diese Krise ist bis jetzt noch nicht überwunden und zeigt sich auch in Schwächen in den Testspielen (Niederlagen gegen Bosnien und Portugal, also direkten WM-Konkurrenten), da hilft auch keine Legende wie Miguel Herrera als Trainer. Für mich das schwächste Team der Gruppe.

    Kamerun hat einen Druck, den es wohl bei jedem Turnier hat: Als eines der stärksten Teams des schwarzen Kontinents und eine schwer fußballverrückte Nation MÜSSEN sie ins Achtelfinale einziehen ... aber ob das möglich ist? Nicht nur, dass sie schwache Testspiele hatten (auch gegen uns, wie ich finde), sie stecken auch in einer gewissen Krise ... besonders wegen Prämienstreits, das ja eh gern bei Non-Nordafrikaner-Afrikanern grassiert. Sowas kann hemmen. Aber die Qualität der "unbezähmbaren Löwen" ist dennoch vorhanden und kann vermutlich gar während der WM wieder glänzen.

    Naja, mein Tipp für die Gruppe A:
    Brasilien wird definitiv Erster, Kroatien und Kamerun kämpfen um Platz 2, Mexiko ist definitiv raus. Wenn ich entscheiden müsste, würd ich trotz des Vorteils von Kamerun, an solch ein Klima gewöhnt zu sein, die spielerische Qualität Kroatiens vorziehen und diese auf Platz 2 hieven. Das kommt aber dann auf das direkte Aufeinandertreffen der Beiden an.

    Gruppe B: Spanien, Niederlande, Chile und Australien
    Hier haben wir drei Kolosse in einer Gruppe! Hier ist ein Tipp sehr, sehr schwer.

    Spanien hat den Vorteil des Weltmeistertitels, eines erfahrenen und eingespielten Kaders sowie dem berechtigen Platz 1 in der Weltrangliste. Ich prognostiziere: Wer Spanien aus der Gruppe wirft, hat die Qualität, das Finale zu erreichen. Da ich das schon sage, wird wohl mein Tipp so sein, dass sie weiterkommen werden. Es gab zwar schon genug Weltmeister, die im nächsten Turnier in der Vorrunde ausschieden (bestes Beispiel Frankreich 2002). Aber Spanien zähle ich nicht dazu.

    Die Niederlande hat den größten Trumpf wohl nicht auf dem Feld, sondern auf der Bank: Louis van Gaal wird taktische Perfektion aufbieten, um sein Team ... naja, perfekt ... auf das Turnier vorzubereiten. Zusätzlich sind auch viele Stars im Team, die selbst bei Ausfällen noch besser ausgerüstet sind als so manch anderes Team. Ich würde sogar dreisterweise behaupten, dass sie besser ausgestattet sind als Spanien! Aber das heißt nicht, dass sie besser spielen können als Spanien (da spielt ja auch Teamwork, Taktik, äußere und innere Einflüsse usw.), da sind die Spanier noch im Vorteil.

    Chile wird in meinen Augen der lachende Dritte sein. Nicht nur, dass sie auf heimischen Kontinent spielen, nein, sie besitzen auch eine spielerische Qualität, die derer der Niederlande und Spanien in nichts nachsteht. Auch wenn sie weniger Stars besitzen, machen sie dies durch starkes Teamwork wett. Schon im Spiel gegen Deutschland zeigten sie, dass sie ein Stolperstein sein können ... und den Titel "Geheimfavorit" nicht zu Unrecht tragen.

    Zu Australien äußere ich mich in dem Fall nicht ... sie haben weder die individuelle, noch die kollektive Qualität, um die anderen drei Teams zu bezwingen. Der Gegner im letzten Spiel, Spanien, hat hier einen enormen Vorteil.

    Mein Tipp für Gruppe B:
    Hier kommt es auf das Gigantenspiel am ersten Spieltag an ... wer hier verliert, hat in meinen Augen das Nachsehen. Bei einem Unentschieden glaube ich, dass Chile gar sicher weiterkommen wird. Egal, wie es aussieht: Einer der Europäer wird scheitern, und ich glaube fast, es wird die Niederlande sein. Da ich mich entscheiden will und muss bei meinen Tipps, glaube ich an ein Weiterkommen von Spanien und Chile.

    Gruppe C: Kolumbien, Griechenland, Japan und Elfenbeinküste
    Kolumbiens einziger Vorteil ist in meinen Augen der Heimvorteil auf heimischen Kontinent. Ich weiß nicht, einen anderen sehe ich nicht ganz. Kolumbien mag zwar kampfstark sein, aber durch den evtl. Verlust von Radamel Falcao (oder hat sich da schon was Neues ergeben?) ist ihre stärkste Waffe weg. Und die könnten sie unbedingt gebrauchen im weiteren Verlauf des Turniers, besonders in der Vorrunde.

    Womit ich gleich zum größten Problem komme für das Team aus Südamerika: Griechenland. Kein Team dieses Turniers ist so stark auf die Verteidigung ausgerichtet wie die Hellenen. Und auch, wenn ich das Team nicht sehr mag, muss ich leider zugeben, dass sie das Defensivspiel zur Perfektion ausgeprägt haben. Zwar leidet darunter die Offensive, aber nach Steven'schen Motto "Die Null muss stehen" würden ja auch 7 Tore bei 0 Gegentoren reichen, um Weltmeister zu werden. Rein theoretisch jedenfalls. Hier braucht man jedenfalls nicht nur perfekte Taktik, sondern auch noch einen exzellenten Sturm.

    Japan ... das Land der Mangas, der Animes, der genialen Regisseure, einer tollen Kultur ... und einer mittlerweile exzellenten Nationalelf. Während das Team früher entweder durch Abwesenheit oder miserabler Leistung in Weltmeisterschaften glänzte, ist es jetzt ein Team, das nicht nur auf dem heimischen Kontinent Asien eine Größe ist. Das beweisen die vielen Spieler auf europäischen Boden, erwiesenermaßen der fußballerisch stärkste Kontinent (damit meine ich besonders England, Spanien, Deutschland und Italien ... evtl. auch Frankreich). Im vorläufigen Kader waren 15 Japaner bei europäische Teams zu finden (9 Deutsche, 2 Engländer, 2 Italiener, 1 Belgier, 1 Niederländer). Mit dem Team ist zu rechnen, vor allem auch, weil sie mit Alberto Zaccheroni einen erfahrenen und erfolgreichen italienischen Trainer haben, aber auch, weil sie mehr und mehr an Größe, taktischem Gefühl und der europäischen Erfahrung gewinnen. Und japanische Spieler werden ja nicht umsonst in Europa immer öfter nachgefragt, und das liegt vor allem nicht an den günstigen Transferkosten bei Transfers.

    Aber hier ist ein Team, das eine gleiche Entwicklung macht wie die Japaner: die Ivorer! Hier könnte ich jetzt die gleichen Gründe aufführen, da dies tatsächlich auch die gleichen Gründe wären. Es gibt nur eines zu erwähnen, was aber einen enormen Nachteil darstellen könnte: Dieses ivorische Team, das als das beste aller Zeiten gilt (also das beste Team der Elfenbeinküste) wird wohl das letzte Mal in dieser Konstellation auftreten, da die meisten großen Spieler kein weiteres Turnier spielen werden. Das setzt einen enormen Druck auf dieses Team, überhaupt mal ins Achtelfinale zu kommen, was sie bisher nur durch spielerisches Pech nicht erreicht haben.

    Mein Tipp für Gruppe C: Durch die spielerische Effizienz glaube ich an ein Weiterkommen Griechenlands, die mit so einem Klima umgehen können (ich glaube, in ihrem Land herrschen ähnliche klimatische Bedingungen) ... auch wenn ich das ungern sage, da ich das Team nicht gerade mag. Kolumbien wird wohl aufgrund des Verlusts von Falcao nicht weiterkommen. Nun Japan und Elfenbeinküste ... hier glaub ich macht der Druck auf das Team den entscheidenden Vorteil, und da mit Japan eigentlich niemand rechnet, aber man erwartet, dass die Elfenbeinküste weiterkommt, wird genau das Gegenteil passieren und Japan ins Achtelfinale einziehen. Mir würds zwar leidtun für die Ivorer, ich würds ihnen so gönnen, aber ich glaube nicht an ein Weiterkommen.

    Gruppe D: Uruguay, England, Italien und Costa Rica
    Wie in Gruppe B wird es hier wohl ein Gigantentreffen zwischen den drei stärksten Gegnern geben. Wie in Gruppe B werde ich auf den schwächsten, Costa Rica, nicht eingehen. Ich glaube, jeder Fußball-Fan versteht das :D.

    Nun zu Uruguay, und da das eigentlich auch auf Italien und England zutrifft, werde ich hier mal zusammenfassend sein ^^: Starspieler in Europa, ein enormer Druck der Fans, gute Taktik, und erfahrene Trainer. All das zeichnet die drei Teams aus. Daher werden die beiden ersten Plätze durch die direkten Duelle der drei Kontrahenten entschieden.

    Mein Tipp zu Gruppe D: Costa Rica ist definitiv raus, das wird wohl niemand bestreiten. Bei den anderen Dreien ist es nicht ganz so eindeutig. Hier tippe ich kurz und schmerzlos: Italien und Uruguay kommen weiter, England ist nur minimal schwächer, aber das reicht schon fürs Ausscheiden.

    Gruppe E: Schweiz, Ecuador, Frankreich, Honduras
    Zuerst komme ich zu Ecuador, dem wohl schwächsten südamerikanischen Vertreter der Weltmeisterschaft. Was soll ich sagen? Sie haben kaum Stars (Segundo Castillo, Carlos Gruezo, Antonio Valencia) und naja, spielerische und taktische Stärke sehe ich auch eher weniger. Aber was sie auszeichnet und sich zum Vorteil entwickeln könnte: Das Klima und ihre Schnelligkeit. Das könnte zum Todesurteil für eines der anderen Teams sein.

    Dann kommen wir zur Schweiz. Ich sags mal so: Wenn sie es mit diesem Team nicht bis mindestens ins Viertelfinale kommen, schaffen sie es wohl nie mehr. Ein Trainer wie Ottmar Hitzfeld (der wohl zu den besten Trainern aller Zeiten gezählt werden kann meiner Ansicht nach), einem Team, dessen Spieler zur Hälfte in Teams der Bundesliga spielen und die eine extrem gute Taktikarbeit und Teamwork vorzuweisen haben ... was bitte sollte da noch schief gehen? Mit so einer Konstellation MÜSSEN sie einfach weiterkommen. Denn wenn sie es - wie gesagt - nicht mit jemandem wie Hitzfeld schaffen ... ein anderer Trainer kanns nicht besser, würd ich sagen.

    Hier aber kommt der größte Konkurrent aller Gruppengegner: Frankreich. Auch wenn sie derzeit mehrere Krisen durchmachen mögen (die größte ist wohl Riberys Ausfall), haben sie qualitativ - in ALLEN Bereichen - mehr zu bieten als die anderen Teams in ihrer Gruppe. Egal, wo man hinblickt, ob im Tor (Lloris, Mandanda und Landreau), der Verteidigung (z. B. Abidal, Koscielny und Varane), Mittelfeld (z. B. Pogba, Nasri und Valbuena) und Sturm (z. B. Benzema, Gignac und Giroud) ... überall ist man doppelt und dreifach ausreichend besetzt, genauso wie im deutschen Kader. Schwer zu schlagen, hier kann man wohl nur mit gleichem Standard antreten, um zu gewinnen.

    Nun zu Honduras, dem totalen Außenseiter. Klar, sie können nicht mithalten, in keinster Weise, das stimmt. Sie gewinnen nur durch einen kleinen Trumpf: dem Klima (ja, den Grund nenne ich oft gerade :P). Sollten sie schwächeln, die Gegner, dann können sie zuschlagen. Aber NUR dann. Ansonsten scheitern sie sang- und klanglos.

    Mein Tipp zu Gruppe E: Ecuador und Honduras haben nicht genug Qualität, um das Klima zu ihrem Vorteil zu nutzen, dafür sind Schweiz und Frankreich zu stark. Daher glaube ich an ein Weiterkommen der beiden Teams.

    Gruppe F: Argentinien, Bosnien-Herzegowina, Iran und Nigeria
    Argentinien, wohl DER Titelfavorit dieser Gruppe. Aber das sag ich nicht wegen Messi. Messi ist ein Vereinsspieler, kein Nationalspieler ... für die Nationalmannschaft sind andere Spieler entscheidender, die vermutlich weniger Vereinsspieler sind (nur Vermutung). Außerdem gibt es wohl keine günstigere Gelegenheit, den Erzrivalen Brasilien besser zu ärgern, als sie in einem entscheidenden Spiel ihren Titelträumen zu entreißen ... und das noch auf brasilianischem Boden. Das würde die Ehre und die Freude der brasilianischen Spieler und Fans auf längere Zeit zerstören. Daher haben sie die "heilige Pflicht", mindestens Zweiter zu werden :D.

    Nun zu Bosnien-Herzegowina ... dem Team, bei dem ich mich schon lang wundere, warum die erst JETZT bei einem Turnier teilnehmen. Sie haben seit Jahren, ich würde sagen, seit 2006 mindestens, die Qualität, an einem solchen teilzunehmen. Und heutzutage sind sie stärker denn je (was aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist). Nicht nur ihr bekanntester und gefährlichster Vertreter, Edin Dzeko, ist da zu nennen, sondern auch noch Spieler wie den Torwart Asmir Begovic, die Verteidiger Bicakcic, Kolasinac und Spahic, Mittelfeldakteure Besic, Lulic, Misimovic, Pjanic und Salihovic und Ibisevic im Sturm ... grandiose Spieler, wie ich finde. Und im Team sind sie schwer zu stoppen. Da muss sich auch Argentinien schwer hüten als direkten ersten Gegner.

    Nun zum Iran, einem der fußballverrücktesten Länder der Welt ... hab ich jedenfalls gehört :D. Jedenfalls sind sie mit Euphorie bei dem Turnier. Aber die Starspieler und die besten Teams ... deren Zeiten sind längst vorbei. Zwar hat der Iran qualitativ gute Spieler, aber das gegen Gegner wie denen in der Vorrunde effektiv auszuspielen, dazu fehlen glaub ich noch ein paar Stufen.

    Nigeria, ein Zauberteam, das beste Team Afrikas, das viele Größen schlagen kann ... diese Zeiten waren mal die 90er, die sind heute aber vorbei. Die Spieler treten hier bei diesem Turnier an, um genau diese Stärke wieder aufleben zu lassen ... erst, wenn ein Team wieder ins Achtelfinale kommt, wird der große Hunger auf Erfolg ein WENIG vergehen ... aber von der nigerianischen Auswahl erwarten die Fans IMMER viel, egal, bei welchem Wettbewerb. Dieser Ehrgeiz und der unterstützende Druck treibt sie an. Das wird ihre große Stärke sein.

    Mein Tipp zu Gruppe F: Auch wenn Nigeria die Favoriten ärgern wird, ist es aber in meinen Augen entschieden, dass Argentinien und Bosnien-Herzegowina weiterkommen.

    Gruppe G: Deutschland (ole ole :D), Portugal, USA und Ghana
    Tja ... Deutschland haben wir ja alle gesehen, alles verfolgt ... dazu kommentiere ich mal nichts ^^. Ich sag nur: Löw weg, Mannschaft eine der Besten, müssen es nur zeigen.

    Portugal ... tja, hier hängt alles von einer Frage ab: Wird Ronaldo wieder fit? Klar, Portugal hat große, spielerische Qualität, individuell und kollektiv, aber ohne Ronaldo sehe ich trotzdem schwarz. Wieso? Weil die Spieler zwar neidisch darauf sind, dass ihre Qualität unter seinem Schatten steht. Aber das ist genauso wie bei Schalke und Raul damals: Dieser große Schatten hilft, Probleme hinter diesem zu verstecken. Die Spieler verlassen sich darauf, dass der große Name alles auf Seite schiebt, damit sie mit ihm glänzen können. Aber ohne ihn müssen sie sich wieder selbst anstrengen, wieder selbst auftrumpfen, und sie können ihre Schwächen nicht so einfach verstecken. Auch wenn ich Ronaldo überhaupt nicht leiden kann, ist er dennoch derjenige, der die Nationalmannschaft im Alleingang zur WM geschossen hat. Ist er weg oder angeschlagen, sieht es schlecht aus.

    Die USA ... wodurch könnte die USA auftrumpfen? Nun, da hätten wir das Trainergespann um Klinsmann, Vogts und noch weiteren Koryphäen. Klinsi ist ein Spitzentrainer, nur ohne Erfolg, dafür hat er den erfahreneren Vogts an seiner Seite. Beide bilden ein nahezu unschlagbares Gespann. Dann hätten wir noch das Spielergespann, das seit 1994 immer stärker wird. Klar, es hat Höhen und Tiefen, aber die Beliebtheit des Sports bringt immer mehr Größen hervor. Und natürlich auch die Nicht-Amerikaner mit amerikanischen Wurzeln. Ein sehr starkes Team, das noch einige überraschen wird.

    Dann noch Ghana, das beste Team Afrikas (da können mir Experten diese subjektive Meinung nicht nehmen ;)). Mit Spielern wie Boateng, Addy, Kwarasey, Asamoah, Essien und Ayeh, um nur einige zu nennen, trumpfen sie mit einem Spitzenteam auf und könnten eine große Gefahr für ihre Gegner werden.

    Mein Tipp zu Gruppe G: Deutschland ist sicher weiter, trotz des Verlusts von Reus und der letzten Schwäche. Portugal wird ohne Ronaldo (sofern er denn nicht kann) scheitern. Bleibt noch Ghana und die USA, wo ich selbst bei einem Beisein von Ronaldo sagen will bzw. festlegen will: Wer hier gewinnt, kommt weiter. Und trotz allem, dass ich Ghana immer mochte und die USA eher weniger, glaube ich, dass die Amis gewinnen und weiterkommen.

    Last, but noch least, Gruppe H: Belgien, Algerien, Russland und Südkorea

    Belgien ... seit 1994 nur noch ein Riesenwitz ... bis ein Kampfschwein namens Marc Wilmots den Trainerstuhl besetzte ... seitdem gibt es nichts mehr, was unmöglich wäre für die roten Teufel. Besonders mit so grandiosen Talenten wie de Bruyne, Lukaku, Courtois, Alderweireld und Benteke, um einige zu nennen. Ihr Kampfgeist, ihre taktische Finesse und ihre individuelle Klasse machen sie zu einer Dampfwalze, vor der sich große Gegner hüten müssen. Der wohl aussichtsreichste Geheimfavorit dieser WM.

    Algerien ... ich glaub, niemand hat die auf dem Zettel. Kein Wunder bei Gegnern wie Russland, Südkorea und den oben genannten. Aber ich persönlich glaube fast, dass sie ein Geheimfavorit auf das Weiterkommen sind. Das liegt aber nicht an ihrer Klasse oder ihrer Taktik, auch wenn sie wohl das stärkste Nordafrika-Team sind seit Langem. Sondern an dem Feuer, mit dem sie unbedingt auf uns treffen wollen (wer das nicht weiß: Wegen uns sind sie 1982 ausgeschieden, Stichwort "Schande von Gijon"). Da brennt noch ein Rachegelüst, das sie erfüllen wollen. Außerdem wollen sie beweisen, dass sie die stärkste Macht Afrikas sind. Daher werden sie alles in die Waagschale werfen, was sie haben, und noch mehr, um in einem Klima, mit dem sie umgehen können, ihre Trümpfe auszuspielen.

    Russland ... nunja, ich halte viel von den Spielern, sie sind gut (Akinfejew, Beresuzki-Brüder, Schennikow, Denisow, Dsagojew usw.). Wenn man deren Spiele in der Europa League gesehen hat, dann sieht man ihr großes Talent (die meisten Russen in der Nationalmannschat spielen ja in ihrer Heimat). Aber wenn man sie auf die Nationalmannschaft münzt, dann glaube ich nicht, dass sie viel erreichen, da sind sie noch zu grün. Sie sind stark, ohne Frage, aber andere sind stärker, wie ich finde.

    Z. B. Südkorea ... sie haben bewundernswerte Talente in Europa "gepflanzt" (der einzige Ort, wo sie auch starke Südkoreaner bekommen ... aus der Heimat "flüchten" ja talentierte und gute Spieler gen Europa, um da was zu erreichen). Aber Talente allein erreichen auf der Weltbühne nicht viel, nur auf der Asienbühne. Ich schätze das Team, ich freue mich immer, sie und Japan zu sehen, sind meine Lieblingsteams aus Asien. Nur glaube ich leider, dass wir nicht viel sehen werden. Klar, mit Spielern wie Heung-Min Son reist man mit einem starken Kader zur WM, aber die Spieler sind noch zu unerfahren und zu grün, genau wie Russland.

    Mein Tipp zu Gruppe H: Wie ihr schon lesen konntet aus meiner subjektiven Schreibweise, glaube ich an ein Weiterkommen von Belgien (da teile ich wohl die Meinung der meisten User hier ^^) und - da glaubt wohl keiner daran - Algerien.

    Zusammenfassung Tipps:
    Gruppe A: Brasilien, Kroatien
    Gruppe B: Spanien, Chile
    Gruppe C: Griechenland, Japan
    Gruppe D: Italien, Uruguay
    Gruppe E: Schweiz, Frankreich
    Gruppe F: Argentinien, Bosnien-Herzegowina
    Gruppe G: Deutschland, USA
    Gruppe H: Belgien, Algerien

    So, das wären meine Tipps fürs Weiterkommen. Viele werden wohl der einen oder anderen Gruppe zustimmen, aber genausoviele der einen oder anderen Gruppe nicht, das ist mir klar ^^. So, nun noch eine kurze Wiedergabe einer Tabelle, inwiefern ich die Chancen dieser von mir getippten Achtelfinalisten sehe. Und eine allgemeine Auflistung meiner Favoriten ^^. Hasst mich ruhig für soviel Text, aber ich dachte mir, ich geb einen ausführlichen Tipp ab, damit ich dann sagen kann, ich hatte Recht :D. Falls ich weniger als 50 % richtig getippt habe, lasse ich das Tippen vermutlich ^^'.

    So, die Liste:

    1. Spanien
    2. Argentinien
    3. Deutschland
    4. Brasilien
    5. Uruguay
    6. Belgien
    7. Italien
    8. Frankreich
    9. Chile
    10. Bosnien-Herzegowina
    11. Kroatien
    12. USA
    13. Schweiz
    14. Griechenland
    15. Algerien
    16. Japan
    Natürlich hoffe ich als Deutscher auf einen Weltmeistertitel von Deutschland, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass sie gewinnen, nur als dritthöchste ein. Das heißt aber nicht, dass ich glaube, Deutschland wird Dritter :D.
    Egal, noch eine Aufzählung derjenigen, die ich mir vorstellen kann als Weltmeister: Brasilien, Spanien, Niederlande, Uruguay, Italien, Argentinien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland und Belgien.

    So, das wars ... ich hoffe, mein Mammut-Tipp hat euch nicht allzu genervt :D. Viel Spaß euch allen bei der WM in Brasilien!!!! :thumbup:
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • @Member of CP9:
    Dein Beitrag war gut geschrieben und man merkt dass du recht viel Ahnung von Fußball hast. Auch habe ich selber bemerkt, dass Aussagen zu treffen extrem schwierig ist. Z.b. wie du selber erwähnt hast, ein Spiel wie Spanien VS Holland zu tippen. Wobei ich hierbei eher auf ein 1:0 für Holland tippe.
    Nun zu deinen Gruppentipps: Gruppe A, stimme ich dir voll und ganz zu. In der B glaube ich, dass es ein 3er Kopf an Kopf rennen gibt, in welchem Chile aber das nachsehen hat. Warum du in Gruppe C Greece und Japan weiter siehst, kann ich nicht nachvollziehen, das sind für mich die 2, welche rausfliegen werden. In der Gruppe D hast du England rausgekegelt. Nicht sonderlich stark, so glaube ich aber trotzdem, dass sie mindestens in eins der weiteren Finals kommen, auch wenn da dann schnell Schluß ist.
    In Gruppe E sehe ich es wiederum anders, ich glaube dass Ecuador die Schwizer rauskegeln wird. Frankreich wird nur 2er werden in der Gruppe. Gruppe F stimme ich dir wieder zu, in G glaube ich schon an Portugal hinter Deutschland. In Gruppe H wiederum überraschst du mich doch ein wenig, sehe ich doch Algerien als eines der Schießbuden der WM an.

    Deine Liste der potentiellen WM-Sieger, kann ich auch weniger teilen. Für mich ist es eine klare Sache, Brasil, Germany, Spain machen das Ding

    Member of CP9 schrieb:

    Gruppe A: Brasilien, Kroatien
    Gruppe B: Spanien, Chile
    Gruppe C: Griechenland, Japan
    Gruppe D: Italien, Uruguay
    Gruppe E: Schweiz, Frankreich
    Gruppe F: Argentinien, Bosnien-Herzegowina
    Gruppe G: Deutschland, USA
    Gruppe H: Belgien, Algerien

    @Spanki unter mir:
    Holland spielt aktuell mit 5 defensiven. Die packen ne komplett neue Taktik aus. Das ist nicht mehr mit früher zu Vergleichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

  • -------------Poldi ----------------------------- Müller --------------

    ------------------------Özil--------Götze---------------------------

    ----------------Schweini----------------Khedira-------------------

    -------Lahm ------Hummels -------Merte--------Boateng-------

    -------------------------------Neuer---------------------------------

    so sollte Löw aufstellen , falls Miro nicht rechtzeitig topfit wird. Götze noch ein bisschen vorgezogen , sozusagen als falsche 9. Kroos kann jederzeit rein , wenn es bei Khedira oder Schweini
    nicht für 90 Minuten reicht oder einer der beiden nen schlechten Tag hat. Khedira ist fussballerisch bestimmt limitierter als Kroos, allerdings zweikampstärker, laufstärker, willenstärker ... und so einen
    brauchst du bei 30 Grad.

    Natürlich war Reus Verletzung super bitter nicht nur für ihn persönlich, sondern auch für das DFB Team ... hätte natürlich auf dem linken Flügel den Vorzug vor Poldi gehabt. Hoffentlich kann
    Poldi seine Form aus dem Test gegen Armenien halten ... bzw. seine WM Form finden, wie bisher bei jedem seiner Tuniere.

    Zu den Favouriten :

    Top 1 ganz klar Brasilien ... die haben vielleicht nicht den besten Kader dieser WM, werden aber von der Stimmung und den Fans getragen werden.

    danach gibts ein großes Feld aus stärketechnisch ähnlich guten Mannschaften ... Spanien, Deutschland, Italien, Belgien, Kolumbien, Chile, Argentinien, Holland, Portugal, Uruguay,Frankreich, England (ja auch England)

    Ich denke allerdings , dass wir ein Halbfinale ohne Holland , England und Argentinien sehen , denn diese Mannschaften haben seither eine gute Offensive, allerdings eine ziemlich löchrige Abwehr, gerade wenn es gegen andere Hochklassige Teams geht.

    Meine Halbfinal - Paarungen nach dem Tippen :

    Brasilien : Deutschland ------------- Italien : Belgien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanki09 ()

  • spanki09 schrieb:

    -------------Poldi ----------------------------- Müller --------------

    ------------------------Özil--------Götze---------------------------

    ----------------Schweini----------------Khedira-------------------

    -------Lahm ------Hummels -------Merte--------Boateng-------

    -------------------------------Neuer---------------------------------

    so sollte Löw aufstellen , falls Miro nicht rechtzeitig topfit wird. Götze noch ein bisschen vorgezogen , sozusagen als falsche 9. Kroos kann jederzeit rein , wenn es bei Khedira oder Schweini nicht für 90 Minuten reicht oder einer der beiden nen schlechten Tag hat. Khedira ist fussballerisch bestimmt limitierter als Kroos, allerdings zweikampstärker, laufstärker, willenstärker ... und so einenbrauchst du bei 30 Grad.

    Ich denke jeder hat so seine Vorstellungen für die Startelf. Ich bezweifle, dass uns Jogi den Gefallen tun wird, mit einem 4 - 3 - 3 zu spielen (obwohl er das ausprobiert hat) um für ein wenig mehr Sicherheit im Defensivbereich zu sorgen (das bleibt für Deutschland die größte Baustelle). Mit deiner Aufstellung kann ich wenig bis noch weniger anfangen. Warum?
    Es sollte klar sein, dass Lahm definitiv nicht als linker Verteidiger agieren wird. Er möchte auf dieser Seite nicht spielen und ich denke, da kann man ruhig Durm ein wenig Vertrauen schenken. Das defensive Mittelfeld mit zwei Spielern zu bestücken, die nicht 100% fit sind und teilweise ihrer alten Stärke hinterherlaufen (Khedira), macht mal absolut gar keinen Sinn. Schon gar nicht bei diesen klimatischen Bedingungen. Hierbei fährt man ein unnötiges Risiko. Hier bietet sich für die ersten WM-Spiele die ganz einfache Lösung an, dass einer von beiden spielt und in der zweiten Halbzeit durch den anderen ausgetauscht wird.
    In der Sturmspitze würde ich mir Klose oder Schürrle wünschen. Schürrle scheint die falsche Neun wesentlich besser als Müller, Götze und Özil zu liegen. Aus meiner Sicht sollte Müller auch die rechte Außenbahn beackern. Plötzliche Positionswechsel mit Schürrle würden das Spiel auch noch flexibler gestalten, das passt. Götze wird es wohl nicht in die Startelf 11 schaffen. Ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn er von Anfang an spielen würde. Aber wer soll dafür Platz machen? Insgesamt sollten wir uns über dieses Luxusproblem freuen, andere Länder beneiden uns deswegen nicht zu unrecht dafür. Nun gilt es daraus aber auch Kapital zu schlagen und ich hoffe und glaube auch, dass Jogi aus der Vergangenheit gelernt hat und uns das eine oder andere Mal positiv überraschen wird.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Ich persönlich hoffe noch ein bisschen, dass Klose rechtzeitig fit wird und in seine Turnierform kommt. Mit der falschen 9 kann ich mich einfach nicht wirklich anfreunden. Außer bei Barcelona vielleicht, die halt auch einfach keinen mehr haben, der das machen könnte, und wo wirklich das gesamte System schon lange darauf ausgelegt ist/war, hat meiner Meinung nach jede Mannschaft, die es probiert hat (sei es freiwillig oder durch Zwang) schlechter gespielt als mit dem richtigen Stürmer in der Mitte, einfach schon weil es eine zu große Umgewöhnung für alle Beteiligten ist.
    Ansonsten stimme ich Zoot weitgehend zu. Lahm brauchen wir meiner Meinung nach einfach im defensiven Mittelfeld. Früher hielt ich es noch für bescheuert, weil die Außenverteidigerpositionen schon seit Jahren unsere Wackelkandidaten sind und er der einzige mit wirklicher Weltklasse dort war, und das defensive Mittelfeld erstklassig besetzt schien, aber durch die ganzen Ausfälle und Formtiefs bleibt jetzt echt fast keine andere Wahl mehr. Khedira und Schweinsteiger zusammen stellen gerade meiner Meinung nach ein zu großes Risiko dar, und auch Khedira und Kroos zusammen ist nicht gerade mein Dreamteam.
    Vorne haben wir zum Glück trotz des Ausfalls von Reus, über den ich mich jetzt schon wieder aufregen könnte, weil er uns ja jetzt doch bis in die neue Saison hinein fehlt und nicht nur ein paar Wochen, wo ohnehin kein Training stattgefunden hätte, ein echtes Luxusproblem und meiner Meinung nach ist es echt fast egal, wen man da aufstellt. Podolski, der in der EM 2012 wirklich schlecht spielte und viel zu lange durchgetragen wurde, scheint ja jetzt echt wieder auf das Turnier zu brennen und in Form zu kommen. Dazu eben Müller, Schürrle, Götze, Özil... Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sorgen macht mir eigentlich nur Özil, den ich zwar bringen würde, aber der eben schnell vom Platz muss, wenn er einen seiner schlechten Tage hat. Da bringt es einfach nichts, ihn 90 Minuten auf dem Platz zu lassen, während andere grandiose Spieler auf der Bank versauern.
    In der Abwehr würde ich persönlich eben Hummels und Durm bringen, die letzten Tests sehen aber eher nach Höwedes aus. Und falls Lahm doch den Außenverteidiger macht wird unter Löw wohl auch Hummels für Boateng in der Mitte weichen müssen und wir hätten tatsächlich eine Startelf ohne Dortmunder, was ich einfach nur kompett und auf ganzer Linie unverständlich fänd.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • hobb schrieb:

    Ich persönlich hoffe noch ein bisschen, dass Klose rechtzeitig fit wird und in seine Turnierform kommt. Mit der falschen 9 kann ich mich einfach nicht wirklich anfreunden. Außer bei Barcelona vielleicht, die halt auch einfach keinen mehr haben, der das machen könnte, und wo wirklich das gesamte System schon lange darauf ausgelegt ist/war, hat meiner Meinung nach jede Mannschaft, die es probiert hat (sei es freiwillig oder durch Zwang) schlechter gespielt als mit dem richtigen Stürmer in der Mitte, einfach schon weil es eine zu große Umgewöhnung für alle Beteiligten ist.
    Ansonsten stimme ich Zoot weitgehend zu. Lahm brauchen wir meiner Meinung nach einfach im defensiven Mittelfeld. Früher hielt ich es noch für bescheuert, weil die Außenverteidigerpositionen schon seit Jahren unsere Wackelkandidaten sind und er der einzige mit wirklicher Weltklasse dort war, und das defensive Mittelfeld erstklassig besetzt schien, aber durch die ganzen Ausfälle und Formtiefs bleibt jetzt echt fast keine andere Wahl mehr. Khedira und Schweinsteiger zusammen stellen gerade meiner Meinung nach ein zu großes Risiko dar, und auch Khedira und Kroos zusammen ist nicht gerade mein Dreamteam.
    Vorne haben wir zum Glück trotz des Ausfalls von Reus, über den ich mich jetzt schon wieder aufregen könnte, weil er uns ja jetzt doch bis in die neue Saison hinein fehlt und nicht nur ein paar Wochen, wo ohnehin kein Training stattgefunden hätte, ein echtes Luxusproblem und meiner Meinung nach ist es echt fast egal, wen man da aufstellt. Podolski, der in der EM 2012 wirklich schlecht spielte und viel zu lange durchgetragen wurde, scheint ja jetzt echt wieder auf das Turnier zu brennen und in Form zu kommen. Dazu eben Müller, Schürrle, Götze, Özil... Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sorgen macht mir eigentlich nur Özil, den ich zwar bringen würde, aber der eben schnell vom Platz muss, wenn er einen seiner schlechten Tage hat. Da bringt es einfach nichts, ihn 90 Minuten auf dem Platz zu lassen, während andere grandiose Spieler auf der Bank versauern.
    In der Abwehr würde ich persönlich eben Hummels und Durm bringen, die letzten Tests sehen aber eher nach Höwedes aus. Und falls Lahm doch den Außenverteidiger macht wird unter Löw wohl auch Hummels für Boateng in der Mitte weichen müssen und wir hätten tatsächlich eine Startelf ohne Dortmunder, was ich einfach nur kompett und auf ganzer Linie unverständlich fänd.
    Ich bin mir sowas von sicher, dass Miro seinen Körper so gut kennt, dass er zur WM und wenn nur als Joker, wieder voll da ist, so gut kennt er seinen Körper etc. Ich persönlich, finde, dass Lahm in der Mitte garnichts verloren hat. Aber mangels Alternativen, auch weil nicht so klar ist, was man mit Kramer wagen kann, ist es nicht die schlechteste Idee, da Lahm viel läuft und n guten Riecher dafür hat in Zweikämpfe zu kommen.
    Hummels wird zu 100% spielen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Auch weil er die mit Abstand geilsten Diagonal-Bälle spielen kann, falls die Portus weit aufgerückt sind etc. Und er im Kopfball-Spiel Boateng voraus ist.
    Was mir noch fehlt, wir hatten bei jeder WM einen Überraschungs-Mann. Ein rel Unbekannter, welcher dann komplett zu einer Größe wurde. In der Natio Elf könnte ich mir hierbei Draxler oder Götze vorstellen. Beide haben in der Natio-Elf einen sehr geringen Stellenwert. Ich glaube einer von beiden wird noch richtig durchstarten, Reus z.b. hat sich 2012 auch gegen Ende hin in die Startelf gespielt, obwohl lange Bankdrücker.
  • Hat man nicht bei der letzten (oder gar den letzten beiden) Weltmeisterschaften komisch in Richtung Klose geschielt weil seine Leistung der Vorsaison entweder relativ schlecht war oder mit Verletzungen torpediert wurden?
    Mit Rom ist er ja auch zum Sieg marschiert und hats dann wieder mit verletzungen gehabt.

    Also ich gehe eigentlich fest davon aus, dass er diese WM nochmal mit Ronaldo gleichzieht oder ihn gar überholt, das Potenzial ist sicherlich da, auch wenn er "über seinem Zenit" ist wie hier so einige sagen, qas imho vom spielerischen einfach nicht war ist, die Kondition ist halt beeinträchtigt.
    Possum, sed nolo.
  • Dann Tippe ich auch mal, jetzt wo es nur noch knapp 3 Stunden bis zum Auftaktspiel sind.


    Brasilien: Der Favorit, na klar; und das brasilianische Volk (also diejenigen, die nicht gegen die WM protestieren) erwarten natürlich einen Sieg. Stark genug ist die Selecao jedenfalls, aber der doch vergleichsweise mangelnde Rückhalt der Bevölkerung, die Bildung, Essen und Infrastruktur lieber hätte als ein teures Fußballturnier und der starke Druck, mit dem man schon anno 1950 nicht ganz fertig wurde, können den hohen Zielen einen Strich durch die Rechnung machen.

    Kroatien: Die werden es schwer haben.Sie haben nicht nur Brasilien als Gegner, sondern auch das Glück, im klimatisch nicht wirklich gemütlichen Manaus (gegen die
    akklimatisierten Kameruner) spielen zu dürfen. Trotzdem ist ein Weiterkommen nicht so unwahrscheinlich, wenn sie die Tropenhürde am Amazonas nehmen.

    Mexiko: Die Mittelamerikaner haben etwas geschafft, was ihnen so schnell keiner mehr nachmachen wird, nämlich fünf mal hintereinander im Achtelfinale zu scheitern. Das könnte diesmal anders sein, wenn man sich die Qualifikation anschaut, die grade mal so geschafft wurde. Sollten sie die Vorrunde überstehen, steht der Fortsetzung der Serie nichts mehr im Wege, denn dann dürfte Spanien der Gegner sein.

    Kamerun: Die unzähmbaren Löwen sind in Turnieren die handzahmen Löwen. Nach dem sensationellen Viertelfinale 1990 standen sich die Kameruner meistens selbst im Weg und schieden sang - und klanglos in den Vorrunden aus. So ganz ohne Gegenwehr werden sie dieses Jahr zwar nicht die Segel streichen, aber sie werden – wenn auch knapp, das Nachsehen haben.

    Tipp:
    Brasilien – Kroatien 2:0
    Mexiko – Kamerun 1:1
    Brasilien – Mexiko 3:1
    Kamerun – Kroatien 2:2
    Kamerun – Brasilien 0:2
    Kroatien – Mexiko 1:0


    Spanien: Der Weltmeister, und das will er auch wieder werden (glaube ich jedenfalls). Spaniens Spielsystem dürfte aber mittlerweile leichter zu knacken sein, aber die spielerische Qualität ist weiterhin Weltklasse. Eine Rückkehr zum Geheimfavorit, der am Ende aber doch in der Vorrunde ausscheidet, ist somit auszuschließen.

    Niederlande: Und das erste Gruppenspiel ist gleich das Finale der letzten WM. Gruppe B ist von Australien mal abgesehen aber schon recht anspruchsvoll, daher könnte es die Niederlande durchaus böse erwischen. Allerdings würde uns so ein spannendes Achtelfinale entgehen. Aber die WM ist nun mal kein Wunschkonzert.

    Chile: Hat mit Lospech zu kämpfen. Stark genug für die Vorrunde wären sie eigentlich, wären da nicht die Finalisten der letzten WM, die den Chilenen gehörig zu schaffen machen werden. Eine Überraschung könnte aber durchaus möglich ein.

    Australien: Ist nicht nur einer der großen Außenseiter der WM, sondern mit noch mehr Lospech als Chile gestraft. Daher werden die „Socceroos“ nur Spielball ihrer Gruppengegner sein, die dann mit dem echten Spielball abgeschossen werden.

    Tipp:
    Spanien – Niederlande 2:1
    Chile – Australien 3:0
    Australien – Niederlande 0:2
    Spanien – Chile 1:0
    Australien – Spanien 1:4
    Niederlande – Chile 2:2


    Kolumbien: Immer, wenn sich Kolumbien für die WM qualifiziert, sind sie Geheimfavorit. Da Geheimfavorit gleichbedeutend mit „die scheiden in der Vorrunde aus“ ist, dürfte klar sein, wie weit die kommen. Dabei ist die Gruppe recht ausgeglichen , nun ist ihr aber bester Spieler verletzt (aber welche Mannschaft hat nicht irgendeinen verletzten Topspieler?) und die Gruppe wird dadurch noch ausgeglichener, und somit das frühe Ausscheiden noch wahrscheinlicher. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so endet wie 1994.

    Griechenland: Die sind hier wie immer nur Außenseiter. Haben einmal alle Lügen gestraft und sind Europameister geworden. Aber eine Sensation wird diesmal ausbleiben und die Rolle voll ausgefüllt werden.

    Elfenbeinküste: Kann ich nicht so ganz einschätzen. Die Gruppe bietet aber im Gegensatz zu den letzten beiden WM lösbare Aufgaben und damit dürfte die nächste Runde realistisch sein. Wenn auch nur ganz knapp und mehr auch nicht.

    Japan: Auch schwierig einzuschätzen. Erfahren genug sind die Japaner und das heiße Tropenklima sollte ihnen auch keine Probleme bereiten (ich kenne den japanischen Sommer und weiß wovon ich rede). Das Achtelfinale ist also möglich, aber ganz einfach wird es nicht.

    Tipp:
    Kolumbien – Griechenland 2:1
    Elfenbeinküste – Japan 1:1
    Kolumbien – Elfenbeinküste 1:1
    Japan – Griechenland 2:0
    Japan – Kolumbien 1:0
    Griechenland – Elfenbeinküste 0:1

    Uruguay: 1950 haben die Uruguayer den letzten Titel geholt, in Brasilien. Soweit kommt es diesmal nicht, aber eine oder zwei Runden weiter sind alle mal drin.

    Costa Rica: Noch eine Mannschaft mit Lospech. Immerhin finden sich 36,84% aller bisher vergebenen Weltmeistertitel in dieser Gruppe. Das dürfte für die reiche Küste eigentlich nur eins bedeuten: Gruppenletzter.

    England: Wenn 3 starke Mannschaften in einer Gruppe spielen, nennt man diese Gruppe Todesgruppe. Und einen, manchmal sogar zwei dieser Mannschaften erwischt es dann am Ende. Diesmal wird es am ehesten England erwischen, aber zumindest scheiden sie so nicht im Elfmeterschießen raus. Kommen sie dann doch eine Runde weiter, dürfte dann im Viertelfinale Schluss sein.

    Italien: Unser Angstgegner ist glücklicherweise erst im Halbfinale, welches für Italien durchaus drin ist, ein möglicher Gegner. Aber auch Italien hat die schwere Gruppe und in der kann alles passieren.

    Tipps:
    Uruguay – Costa Rica 2:0
    England – Italien 0:1
    Uruguay – England 2:1
    Italien – Costa Rica 2:0
    Italien – Uruguay 1:1
    Costa Rica – England 0:1


    Schweiz: Denen könnte eine kleine Überraschung gelingen. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist nur so ein Gefühl. Und irgendeine Überraschungsmannschaft muss es ja geben, die es bis ins Viertelfinale schafft. Und wenn Argentinien nicht der Gegner im Achtelfinale ist, kann dies auch passieren.

    Ecuador: Wird schwierig für sie, die franco-helvetische Barriere zu überwinden. Ganz unmöglich ist es zwar nicht, aber doch recht unwahrscheinlich.

    Frankreich: Eine Pleite zusammen mit einem Aufstand der Spieler vor vier Jahren ist diesmal nicht zu erwarten. Der zweite Weltmeistertitel aber auch nicht. Also wird sich Frankreich bis irgendwo dazwischen vorarbeiten und dann ausscheiden.

    Honduras: Das dürfte kurz und schmerzvoll werden. Immerhin haben sie in der Qualifikation Mexiko hinter sich gelassen, aber hier warten ganz andere Kaliber auf einen der großen Außenseiter. Ein Weiterkommen ist also ziemlich unwahrscheinlich.


    Tipps:
    Schweiz – Ecuador 2:0
    Frankreich – Honduras 2:0
    Schweiz – Frankreich 2:2
    Honduras – Ecuador 0:1
    Honduras – Schweiz 0:3
    Ecuador – Frankreich 0:1


    Argentinien: Wenn es eine Mannschaft mit so einem verdammt nochmal großen Losglück gibt, dann ist es Argentinien. Die Vorrunde nicht mit 9 Punkten abzuschließen wäre für das Starensemble eine kleinere Blamage, und auch bis zum Halbfinale warten eher lösbare Aufgaben. Und danach... sicher nicht, aber gut genug für den dritten Titel sind sie eigentlich.

    Bosnien: Der einzige WM-Neuling, der einen schweren und 2 lösbare Gegner hat. Das Achtelfinale ist allemal erreichbar, aber dafür müssen sie schon ein wenig ackern.

    Iran: Der Außenseiter in einer Gruppe mit 3 Außenseitern. Für sie bleibt nur eine ganz kleine Chance.

    Nigeria: Der amtierende Afrikameister. Muss aber nichts heißen und tut es auch für gewöhnlich nicht. Wenn sie Bosnien schlagen, was ja nicht unmöglich ist, dürfte es eine Runde weitergehen.

    Tipps:
    Argentinien – Bosnien 3:1
    Iran – Nigeria 1:2
    Argentinien – Iran 4:0
    Nigeria – Bosnien 0:0
    Nigeria – Argentinien 0:2
    Bosnien – Iran 2:1


    Deutschland: Zwar bin ich bemüht, durch die schwarz-rot-goldene Brille zu schauen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es diesmal nicht so glatt laufen wird wie die letzten drei WM-Turniere. Die Vorrunde ist ansehnlich, wird aber bewältigt werden, das Achtelfinale ebenfalls. Und wenn Argentinien nicht wieder der Viertelfinalgegner ist, geht es auch ins Halbfinale. Dann aberist Schluss. Die Hoffnung aber sagt natürlich was anderes. nach 18 Jahren ohne internationalen Titel wirds mal wieder Zeit.

    Portugal: Zwar bin ich geneigt zu sagen, dass nur Ronaldo und vielleicht Pepe Weltklasse haben. Aber für das Viertelfinale wird deren Klasse allemal ausreichen.Sollten die beiden und vor allem Ronaldo irgendwie ausfallen, ist schon in der Vorrunde schluss.

    Ghana: Bei der letzten WM unglücklich im Viertelfinale ausgeschieden. Diesmal werden sie nicht soweit kommen, dafür sind Deutschland und Portugal zu stark. Vielleicht gibt es aber ja doch eine Sensation. Nur bitte nicht gegen uns.

    USA: Klinsmanns Truppe hat eine sehr schwere Aufgabe zu bewältigen, die wohl nur dann bewältigt wird, wenn Portugal (oder Deutschland) in schlechter Form ist. Ghana ist hingegen überwindbar.


    Tipps:
    Deutschland – Portugal 2:1
    Ghana – USA 1:1
    Deutschland – Ghana 2:0
    USA – Portugal 1:3
    USA – Deutschland 0:2
    Portugal – Ghana 2:2

    Belgien: ich weiß nicht, was ich von dieser Gruppe halten soll. Ich sehe sie als die schwächste des ganzen Turniers an. Dass Belgien als Geheimfavorit gilt, will ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist es wegen der zugegeben gut gespielten Qualifikation? Ich mag dieses Wort übrigens nicht: Geheimfavorit, genauso wenig wie Selfie, mutmaßlich und obligatorisch. Aber bevor ich abschweife, sage ich, dass Belgien aufgrund mangelnder Konkurrenz in der Gruppe gute Chancen auf das Achtelfinale haben wird. Aber nicht mehr.

    Algerien: Wenn mich jemand fragen würde: „Hey, welche Mannschaft aus der Gruppe H ist die schwächste?“ Würde ich dann antworten. „Algerien.“? Vermutlich ja. Aber die wurden schon oft so eingeschätzt. Einmal flogen sie nur raus, weil sich zwei Nachbarländer ganz doll lieb hatten, die anderen beiden Male lag man mit der Außenseiterrolle konform. Ich sage, dass es auch diesmal so sein wird.

    Russland: Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht gerade mit freudigem Samba, sondern mit unschönen Gesten empfangen werden, Putin sei dank. Dafür können sie natürlich nichts, aber trotzdem könnte die Rolle als Buhmann sich negativ auswirken. Es wird für sie ganz knapp nicht für die nächste Runde reichen.

    Südkorea: Das wird eine knappe Angelegenheit zwischen Südkorea und Russland. Südkorea wird sich schließlich knapp durchsetzen und im Achtelfinale dann ausscheiden.

    Tipps:
    Belgien – Algerien 2:0
    Russland – Südkorea 0:1
    Belgien – Russland 2:1
    Südkorea – Algerien 2:1
    Südkorea – Belgien 0:0
    Algerien – Russland 0:1
  • Eldfell schrieb:

    Belgien: ich weiß nicht, was ich von dieser Gruppe halten soll. Ich sehe sie als die schwächste des ganzen Turniers an. Dass Belgien als Geheimfavorit gilt, will ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist es wegen der zugegeben gut gespielten Qualifikation? Ich mag dieses Wort übrigens nicht: Geheimfavorit, genauso wenig wie Selfie, mutmaßlich und obligatorisch. Aber bevor ich abschweife, sage ich, dass Belgien aufgrund mangelnder Konkurrenz in der Gruppe gute Chancen auf das Achtelfinale haben wird. Aber nicht mehr.


    Da muss ich doch einmal einhaken. Das Belgien als Geheimfavorit gilt kann ich vollkommen nachvollziehen, meiner Meinung nach sind sie sogar unter den Top 5 der Titelanwärter. Sie haben TOP Leute in ihren Reihen (Hazard,Lukaku,Courtois,Kompany,Vermaelen,De Bruyne und noch mehr), den Fußball den sie spielen, das Konzept das dahinter steckt und ihr ganzes Auftreten welches sie an den Tag legen überzeugt mich voll und ganz. Die einzige Hürde, welche Belgien gefährlich schwächen könnte, sind die klimatischen Bedingungen die in Brasilien vorherrschen und vielleicht noch die "Unerfahrenheit" des insgesamt relativ jungen Teams.
  • Eldfell schrieb:

    Deutschland: Zwar bin ich bemüht, durch die schwarz-rot-goldene Brille zu schauen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es diesmal nicht so glatt laufen wird wie die letzten drei WM-Turniere. Die Vorrunde ist ansehnlich, wird aber bewältigt werden, das Achtelfinale ebenfalls. Und wenn Argentinien nicht wieder der Viertelfinalgegner ist, geht es auch ins Halbfinale. Dann aberist Schluss. Die Hoffnung aber sagt natürlich was anderes. nach 18 Jahren ohne internationalen Titel wirds mal wieder Zeit.

    Ach was... ich denk mal, dieses Mal geht es sogar bedeutend einfacher ins Halbfinale, wo mit Brasilien wohl der schwerste Gegner des ganzen Turniers warten wird. Das liegt mitunter an dem anderen Turnierverlauf. Argentinien ist ja, sofern beide ihre Gruppe gewinnen, erst im Finale möglicher Gegner - und ganz ehrlich, davor hab ich mehr Angst als vor einer nochmaligen Begegnung im Viertelfinale. Generell ist meines Erachtens die schwerste Herausforderung für unsere Nationalelf Portugal gleich zu Beginn - danach wird es wohl nicht viel schwerer. Im Achtelfinale gegen Russland oder Südkorea, das ist nicht so eine große Herausforderung. Danach erwartet uns tendenziell Frankreich, auch nur ein kleiner Stolperstein auf dem Weg zum Titel.

    Nein, den Pessimismus bei uns kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar, in der Vergangenheit hat Löw Fehler gemacht, allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er die Deutsche Nationalelf seit 2006 in der Weltspitze gehalten hat - einzig Spanien ist da über den gleichen Zeitraum geblieben und wie die '10 Weltmeister wurden, wissen wir alle. Mir bleibt da immer noch die Aussage von Iniesta bei der EM von vor zwei Jahren in Erinnerung, wo er froh darüber war, nicht gegen unsre Elf antreten zu müssen - das hätte seiner Meinung nach den Titel für Deutschland bedeutet.
    Ähnlich verhält sich das auch diese WM. Allein in den deutschen Foren hört man seit Wochen nur noch "schlechte Mannschaft", "Vorrundenaus", "Können wir auch noch Löw daheim lassen?" und ähnliches. Pessimismus pur. Schaut man sich dann in internationalen Foren bzw englischsprachigen um, merkt man, dass der Ton da wessentlich optimistischer ist. Zwar ist auch dort meist Brasilien der große Favorit, wegen Heimvorteil und das feuchte Klima in Brasilien. Aber meist wird danach gleich Deutschland genannt, in manchen Fanforen sogar noch vor den Gastgebern. Das zieht sich durch. Manche Experten sind da natürlich anderer Meinung, aber denoch. Im Ausland ist man da zuversichtlicher als bei uns.

    Meiner Meinung nach wird es ähnlich wie in den letzten Turnieren laufen: Den Titel gibt es nur über Deutschland. Daher tippe ich daruf, dass das Halbfinale am 8. Juli, in dem mE Brasilien auf Deutschland treffen wird, sowas wie eine Vorentscheidung um den Titel sein wird. Weder Spanien, die mittlerweile genug Titel gesammelt haben, noch Argentinien, die für mein Empfinden zu viel auf den in der Nationalmannschaft schwachen Messi setzen, haben imho das Zeug, Brasilien zu schlagen. Ist aber nur ein Bauchgefühl ;)

    Auf alle Fälle bin ich jetzt mal gespannt, welche Überraschungen das Turnier bereithält. Ob es jetzt Belgien ist, die es imo gut ins Halbfinale schaffen kann, oder das Turnier aufgrund eines Bürgerkriegs nach dem frühzeitigen Ausscheiden der Selecao abgebrochen werden muss - wir werden sehen.
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Belgien: ich weiß nicht, was ich von dieser Gruppe halten soll. Ich sehe sie als die schwächste des ganzen Turniers an. Dass Belgien als Geheimfavorit gilt, will ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist es wegen der zugegeben gut gespielten Qualifikation? Ich mag dieses Wort übrigens nicht: Geheimfavorit, genauso wenig wie Selfie, mutmaßlich und obligatorisch. Aber bevor ich abschweife, sage ich, dass Belgien aufgrund mangelnder Konkurrenz in der Gruppe gute Chancen auf das Achtelfinale haben wird. Aber nicht mehr.


    Belgien hat eine der individuell am stärksten besetzten Mannschaften dieser WM. Dazu auch mit E. Hazard einen der stärksten Spieler dieser WM. Man muss sich wirklich mal die individuelle Klasse dieser Mannschaft anschauen. Dann kann ich deine Aussage wirklich nicht verstehen. Chile und Belgien haben sicher die größten Chance auf einen Überraschungserfolg.

    Torhüter:

    Thibaut Courtois - Wird wohl Petr Cech ablösen als neue Nummer 1. Bei Atletico Madrid eine sehr starke Saison gespielt. Dazu einer der begehrtesten Torhüter auf dem Markt gewesen.

    Abwehr:

    Vincent Kompany - Gilt seit Jahren als einer der 3 besten IV weltweit. Überragendes Stellungsspiel, sehr starkes Aufbauspiel, sehr Zweikampfstark.
    Thomas Vermaelen - Diese Saison zwar nur Nummer 3 bei Arsenal, aber trotzdem ein IV mit internationalen Format.

    Die AV sind zugegeben nicht ganz so stark.

    Mittelfeld:

    Axel Witsel - Hat nicht umsonst 40 Millionen gekostet. Großartiger ZM. Würde auch in Deutschland Stamm spielen
    Marouane Fellaini - Letzte Saison weltklasse in der BPL gespielt. Bei Manchester bisher zugegeben gescheitert. Aber auf jeden Fall internationale Klasse
    De Bruyne - Kennen wir ja gut in Deutschland. Auf jeden Fall internationales Format
    Eden Hazard - Topstar in Chealsea. 75 Millionen Angebot abgelehnt. Mindestens auf einer Ebene mit Reus und Neymar. Meiner Meinung nach besser.

    Angriff:

    Lukaku - Besser als alles was Deutschland hat. 2. Saison in der BPL durchgesetzt. Ein Favorit auf den Titel Jugend Spieler der WM ;)

    Also Belgien sollte man nicht die Klasse absprechen
  • Brasilien – Kroatien 3:1 (1:1) (Sao Paolo)

    0:1 Marcelo (ET, 11.), 1:1 Neymar (29.), 2:1 Neymar (FE, 70.), 3:1 Oscar (90+1.)

    Ja, nun geht es los. Selten hat ein Gastgeber eine so starke Favoritenrolle wie Brasilien dieses Jahr. Aber zu Beginn zeigt sich, dass Kroatien nicht einfach nur eine Vorspeise sein will. Brasiliens Gegner spielt gut mit und schießt dank des brasilianischen Verteidigers Marcelo das erste Tor dieser WM. Das erste brasilianische Eigentor der WM-Geschichte. Anbetracht der Tatsache, dass Brasilien alle WM-Turniere besucht hat, eine denkbar späte Premiere. Danach legt sich die Unruhe bei dem Gastgeber etwas und es gibt erste Chancen für ihn. Dann schießt der gefühlte superdupermegahyper-Star Neymar den Ausgleich und die Begegnung beruhigt sich auftaktspielgemäß etwas. Halbzeitstand 1:1, ein leistungsgerechtes Ergebnis.

    Die zweite Halbzeit beginnt etwas öde. Brasilien hat mal eine Mini-Chance, ebenso Kroatien, mehr aber auch nicht und danach wird’s noch chancenärmer – was man den Kroaten als Achtungserfolg und/oder Brasilien als schwache Leistung ankreiden kann. Dann schindet Fred einen Elfmeter, unberechtigt wäre noch untertrieben, den Neymar gerade so verwandelt. Dem Spiel tut das aber dennoch nicht gut, der Unterhaltungswert bleibt auf mittelmäßigem Niveau. Und gerade als Kroatien in der Schlussphase noch mal Druck macht, kontert Brasilien und erzielt die Vorentscheidung zu Beginn der Nachspielzeit

    Fazit: Eröffnungsspiele sind ja eher durchschnittliche bis schwache Spiele mit wenig Toren. Dies ist hier zumindest ein klein wenig anders (also, was die Anzahl der Tore angeht). Der unberechtigte Elfmeter trübt Brasiliens Sieg doch erheblich, und das weitgehend gleichwertige Kroatien hätte ein Unentschieden doch verdient gehabt. Brasilien muss mehr zeigen als die heutige Leistung, sonst wird es sehr sehr schwer für sie.
  • Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, was aber daran liegen könnte, dass mein Tipp perfekt aufgegangen ist, wofür der japanische Schiedsrichter natürlich noch im Nachhinein von mir eine gewisse Summe auf sein Konto überwiesen bekommt. Diese Summe eignet sich dann optimal zum Kauf einer Brille, die er dann im nächsten Spiel verwenden sollte. Mit einem weiteren Teil des Geldes kaufe ich dann eine Statue in Schwalbenform und lasse sie Fred mit der Post zukommen. Er kann sich dann jeden Abend daran erinnern, dass man sich theatralisch auf den Boden werden muss, wenn man von einem Südslawen an der Schulter berührt wird. Neymar sollte vielleicht einmal auf einen Sprung zu seinem Physiotherapeuten vorbeisehen und sich auf nicht bekannte Reflexe untersuchen lassen, welche durch die Nähe von Südslawen verursacht werden. Zum Schluss habe ich dann noch eine Trophäe an den kroatischen Torhüter zu vergeben, welcher das Meisterwerk vollbracht hat einen Ball zu halten, aber eben so, dass er schlussendlich doch noch ins Tor geht. Bei dem Hammer von Neymar aber auch absolut verständlich.

    Spaß beiseite. Man kann nun über dieses Spiel streiten oder auch nicht, aber bei drei Schüssen auf das gegnerische Tor muss sich Kroatien nicht wundern, dass sie dieses Spiel verloren haben, auch wenn die Umstände welche zum Sieg von Brasilien geführt haben, nicht unbedingt optimal waren. Der Schiedsrichter hat in meinen Augen ein bisschen zu fixiert auf Brasilien gepfiffen, was man an der Foulstatistik auch ganz gut erkennen kann. Wer kann es ihm bei dem Publikum verübeln? Im Großen und Ganzen war das Spiel in Ordnung, aber Brasilien muss sich auf jeden Fall noch steigern. In dieser Verfassung ist die größte Gefahr für Deutschland der Schiedsrichter und so sollte es wohl kaum sein. ^^

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Wenn ein Schiedsrichter, bei so einem Publikum nicht 100% objektiv pfeiffen kann, dann muss ich ihn schlicht weglassen und nur Honduras gegen Timbuktu pfeiffen lassen. Fakt ist auch, dass Kroatien große Teile der 2. Halbzeit besser war.
    Angefangen bei dem ach Superstar Neymar. Jedesmal nimmt er den Ball 5 mal an, macht das Spiel der Brasilianer wirklich extrem langsam, kriegt dabei aber nicht einen coolen Ball hin, weshalb Leute wie Hulk wirklich im Nebel geblieben sind. Brasilien hat für mich wirklich schlecht gespielt, alle 3 Tore waren Fehler von Kroatien. Dass diese zu wenig Zug zum Tor hatten OK, ohne den Lächerlich-Elfmeter hätte Brasilien aber sicherlich auch nicht mehr viele Torchancen gehabt.
    Was mich aber noch sehr viel mehr gestört hat: David Luiz. Der Typ kostet soviel wie Özil, spielt Fehlpass um Fehlpass, packt dann 2 mal die Hacke aus die auch schief geht... Was am Ende einer der angeblich Weltbesten Außenverteidiger, Dani Alves beim Gegentor treibt, ist taktisch ja wirklich Kreisliga gewesen. Alles in allem wäre ein Unentschieden für mich gerechter gewesen.
  • Bin mal gespannt ob die Schiris wieder gegen/für ein Land bei der WM pfeifen werden.
    Ich hab bei der EM 2012 nen Thread (war aber in nem anderem Forum) aufgemacht, weil mir folgendes extrem aufgefallen ist:


    - Im Eröffnungsspiel die gelb rote Karte gegen einen der Verteidiger der Griechen, weil ein polnischer Nationalspieler neben ihm ausrutscht.
    - Gestern die gelbe Karte wegen einer Schwalbe (klarer Elfmeter) (Kapitän fehlt im Viertelfinale)
    Ich hoffe mal nicht das Kroatien diese WM eine ähnliche Rolle erleben muss, oder das Neymar und co mit ihren Schwalben Weltmeister werden...
    Aber nun zum Spiel gestern.

    Brasilien kommt nicht mit dem Favoritenstatus zurecht und hat extrem Angst zu versagen. Die Mannschaft wird meiner Meinung nach auch extrem überschätzt
    und da beziehe ich mich vor allem auf "Captain Schwalbe" Neymar. Selten ging mir ein Spieler so sehr auf die Nerven mit seinen Schwalben und das er sich fast bei
    jedem Zweikampf fallen lässt. (Gestern ging das noch, aber nur weil die Kroaten wussten wie der tickt)
    Robben geht mir genau so auf die Nerven, aber er hat sich in den letzten Spielen "gebessert"
    Wer jetzt meint ich bin der Meinung weil ich Real Fan bin, der hat sich geschnitten. Ich ziehe nämlich Barca den "Königlichen" vor.

    Brasilien hat Glück einen so guten Spieler wie Oscar zu besitzen! Er war der eigentliche MOTM! Brasilien wird noch gegen so einige Mannschaften ihre Probleme kriegen,
    wenn sie schon gegen "Kroatien" Hilfe vom Schiri brauchen. Aber hey, Fehlentscheidungen gehören dazu!

    Für mich ist nach der Vorstellung Brasiliens gestern Spanien ein ganz klare Favorit! (Wenn sie heute nicht ähnlich spielen...)
    „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Godlike ()

  • Wahnsinn, dass aber auch wirklich jedes Mal nach einem Spiel die Leute direkt so Schlüsse über ein ganzes Team und gar ein ganzes Turnier ziehen... Lernt man da nicht irgendwann mal was dazu? Deutschland wird auch seit Jahren bei jedem Turnier regelmäßig nach jedem zweiten Spiel völlig neu bewertet, da gibt es immer nur die Extreme. Es passiert so vielen, beinahe allen Teams mal, dass man einer haushohen Favoritenrolle mal nicht gänzlich gerecht werden kann. Wäre dem so, könnte man sich eigentlich auch die meisten Turniere direkt schenken. Ja, ich weiß auch, dass das von Brasilien gestern nicht das Gelbe vom Ei war, aber wie sagt man so schön? Ein gutes Team zeichnet eben auch irgendwo aus, dass man auch diese Spiele dann gewinnt. Ja, da war jetzt Glück mit der Elfmeterentscheidung dabei, aber es auch nicht so, als wär's nicht möglich gewesen, dass Brasilien das Ding auch so noch geschaukelt hätte. Das muss man jetzt einfach mal abhaken, anstatt den Brasilianern jetzt direkt sämtliche Klasse abzusprechen und alle Schiedsrichter dort zu verteufeln. Der Druck auf der brasilianischen Mannschaft ist nicht vergleichbar mit der auf irgendeinem anderen Gastgeberland der letzten X Jahre, da kann sowas einfach mal passieren.
    Wär vielleicht hilfreich, da jetzt einfach mal abzuwarten und zu schauen, und wenn es tatsächlich so bleibt, kann man sich immer noch beschweren, aber wahrscheinlich werden sie dann auch bei den wirklich großen Gegnern die Rechnung kriegen.
    Ich mag Neymar auch absolut nicht und kann auch dem restlichen Team nur bedingt Sympathien zusprechen, aber jetzt nach dem allerersten Spiel muss man auch nicht so tun, als hätte Kroatien da gestern den absolut grandiosesten Fußball gezeigt, den die Welt je gesehen hat, während Brasilien gespielt hat wie auf einem Spieplatz in Simbabwe und nur gewonnen hat, weil sie dafür bezahlt haben. In den letzten Jahren waren die Schiedsrichterleistungen im Schnitt immer unter aller Sau, das ist in der Tat echt beschissen und da muss sich auf Dauer was tun, aber da kann Brasilien jetzt nichts dafür, dass es diesmal zu ihrem Vorteil war. Jetzt sollen erstmal die anderen Länder zeigen, was sie unter den Bedingungen dort können, Brasilien hat etwas Zeit mit dem Druck etc. umzugehen und dann kann man weiter sehen. Kriegen die noch mehr geschenkt und spielen weiter unansehnlich bleibt ja noch genug Zeit zum Aufregen... gerade auch wenn noch andere Spiele so unschön von Schiedsrichtern beeinflusst werden wie das gestern.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Wollte ich damit nicht machen. Ich habe lediglich versucht eine Objektive Meinung zu dem Spiel zu geben, ohne auf iwelche Hintergründe einzugehen. Brasilien hatte wirklich krasse Ballverluste/Fehlpässe. OK das gilt für mich noch unter der Kategorie Nervosität.
    Was ich aber gewissen Spielern vorwerfe, ist die gute alte Ballverliebtheit, welche dazu führt dass Leute wie Hulk fast garnicht an den Ball kommen weil sie ihn von z.b. Neymar schlicht und ergreifend niemals zugespielt bekommen haben. Für mich haben wirklich beide schlecht gespielt. Bei Kroatien fand ich es vorallem komisch, dass Rakitic und Modric so wenig Zug nach vorne aufgebracht haben, was von beiden in Ihren Klubs eigentlich eine große Stärke ist. Das muss ich doch als Spieler mit der Klasse kappieren, wenn mein Gegner so scheiß nervös ist.
    Ich denke die Meinung gleich gegen Brasilien kommt an sich daher, weil die wirklich sehr hoch gehyped wurden, auch von sehr hohen Persönlichkeiten zum Favoriten ernannt wurden, da ist so ein Spiel dann gefundenes Fressen. Vorallem wenn eben z.b. Luiz so einen Stiefel runterspielt und gerade erst 50 Mille gekostet hat.

    Abschliesend zur Diskussion:
    Ja Neymar war eine Tätlichtkeit er wollte ihn bewusst "wegschieben". Nein keine Rote Karte.
    Foul vor dem 3:1? Schwachsinn das war kein Foul das war ein hart geführter Zweikampf mit super Balleroberung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()