FIFA Weltmeisterschaft 2014 (Brasilien)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • grmblfx schrieb:

    #NeuerMussRaus 'nuff said...

    Aber jetzt ehrlich mit Ruhm hat sich da eigentlich keiner bekleckert.
    Die Deutsche Mannschaft hat bei jedem Schuss direkt auf den Torwart gespielt und hat damit genau den Wirkungsradius ebendessen voll getroffen, sobald der Ball mal nicht auf 30cm an den Mann kam musste ein Verteidiger dazwischen.
    Und wieder sieht es so aus als würde man Klose das 16. Tor nicht gönnen, selbst am Ende kommt jemand rein von dem ich im Leben noch nie was gehört habe. (Kramer who?!)

    Ich hoffe einfach, dass die Franzosen auch weiterhin genauso schwach spielen und wir sie dadurch besiegen oder die deutsche Mannschaft kommt mal ausm Quark und setzt uns nicht wieder so eine ewig nervenzehrende Partie vor die Nase.


    Christoph Kramer hat in M'Gladbach eine sehr starke Saison gespielt und zählt zu den vielversprechensten Talenten im ZDM und wird jetzt zurück nach Bay. Leverkusen wechseln, weil sie ihn nicht an M'Gladbach verkaufen wollten. Den Spieler sollte man kennen, wenn man sich mit der Bundesliga beschäftigt.

    Zum Spiel selber: Wir sehen momentan eine Taktik, welche einfach nicht funktioniert. Hier muss man Änderungen vornehmen.

    Wir spielen mit 2 gelernten ZOM auf dem Flügeln. Götze und Özil sind für Winger in einem 4-3-3 vergleichsweise langsam und ihr Spiel hat nicht genug Zug zum Tor. Es wäre dringend notwendig, dass hier Unterstützung von den AV kommen würde. Aber Mustafi ist ein IV und kann im Offensivspiel als RV einfach nichts leisten, dementsprechend fehlt vorne die Unterstützung für Özil, der somit gegen mauernde Algerier oft in eine Situation 1 gegen 3 kommt. Auch Höwedes ist ein IV (mit Abstrichen auch RV) und kein LV und dadurch steht Götze vor dem selben Problem. Die Winger standen auf verlorenen Posten.
    Wirklich ins Offensivspiel eingebunden waren nur Özil, Götze, Müller und mit Abstrichen Schweinsteiger und Kroos. Zu wenig gegen eine Mannschaft die mit 7- 8 Mann hinten mauert.
    Gleichzeitig stehen Abwehr und Mittelfeld sehr hoch. Dadurch das alle Abwehrspieler außer Boateng, aber die Grundgeschwindigkeit fehlt ist man hier sehr anfällig gegen schnelle Konter. Manuel Neuer ist der einzige Torhüter der Welt der durch sein extrem hohes Torwartspiel sowas ausgleichen kann. Trotzdem gilt das wenn die Abwehrspieler sowieso nicht im Offensivspiel teilnehmen, dass sie dann auch tiefer stehen können.

    Ich würde mich freuen wenn wir das nächste Spiel mit folgender Aufstellung starten

    ------------------------------Manuel Neuer-------------------------------------
    Phillip Lahm---Per Mertesacker---Jerome Boateng---Benedikt Höwedes
    ----------------------------Christoph Kramer-----------------------------------
    --------------------Toni Kroos-----Bastian Schweinsteiger------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Mesut Özil --------------Thomas Müller--------------------Andre Schürrle


  • "Glauben Sie unter den letzten 16 spielt irgendein Karnevalsverein?"

    Ein sehr passendes Interview von Mertesacker. Algerien wurde von allen unterschätzt und hat richtig gut gespielt. Das von Deutschland nach dem 4:0 gegen schwache Portugiesen wieder ein Durchmarsch erwartet wird war klar, aber um nochmal den Merte zu zitieren: "Wollen Sie das wir weiterkommen oder wieder schön spielen und rausfliegen?" Deutschland mit dem Bayern-Block im Mittelfeld tut sich immer schwer gegen gut verteidigende Gegner. Deshalb wird das gegen Frankreich glaub ich wieder anders aussehen.

    grmblfx schrieb:

    Und wieder sieht es so aus als würde man Klose das 16. Tor nicht gönnen, selbst am Ende kommt jemand rein von dem ich im Leben noch nie was gehört habe. (Kramer who?!)

    Klose war kurz davor beim 0:0 in der Verlängerung eingewechselt zu werden. Aber wenn eine Mannschaft knapp führt und hinten nicht allzu sicher steht, dann wechselt man nach einer knappen Führung keinen Stürmer mehr ein, sondern eher defensive Spieler zum stabilisieren. Fand den Kramer nicht schlecht, aber einen jungen unerfahrenen Spieler gleich beim Viertelfinale in die Startelf zu setzen wäre mMn falsch.

    Beim Spiel gegen Frankreich hat man sehr schnelle gute Stürmer als Gegner, die von den langsamen IVs von Deutschland kaum gehalten werden können... Ich hoffe Löw setzt auf Außenverteidiger bzw. setzt den Lahm wieder auf rechts. Mir würde auch wieder ein 4-5-1 gefallen mit Außenspielern, die Zug zum Tor haben, wie z.B. Poldi oder Schürrle. Auch wenn ich Schürrle immer als den besten Einwechselspieler sehe, der ist schnell und kann gegen Ende eines Spiels immer die Entscheidung bringen.

    Nach der ganzen, mMn zu harten, Schiri-Kritik, muss ich den Schiri von Brasilien vs. Chile loben. Der Webb hat echt ein super Spiel gemacht und sehr schwierige Entscheidungen richtig getroffen. Also Hut ab vor der Leistung!
    When life gives you lemonade, make lemons and everything in life will be all like "Whaaaat"?
  • KoalaD schrieb:




    Ich würde mich freuen wenn wir das nächste Spiel mit folgender Aufstellung starten

    ------------------------------Manuel Neuer-------------------------------------
    Phillip Lahm---Per Mertesacker---Jerome Boateng---Benedikt Höwedes
    ----------------------------Christoph Kramer-----------------------------------
    --------------------Toni Kroos-----Bastian Schweinsteiger------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Mesut Özil --------------Thomas Müller--------------------Andre Schürrle


    Das wird nur leider nicht passieren. Lahm will ins Mittelfeld, Löw mag ihn da... und so ist es nun eben.
    Mir persönlich würde:

    ----------------------------------------------Neuer--------------------------------------------------
    Boateng-------------Mertesacker----------------------Hummels--------------------------Lahm
    --------------------------------Khedira--------------------Schweinsteiger------------------------
    ----------Özil--------------------------------Kroos------------------------------------------Götze
    -----------------------------------------------Müller--------------------------------------------------

    noch immer am besten gefallen.
    Das ist Qualität auf allen Positionen. Alternativ halt Schürrle anstelle von Götze oder Özil als 10er, Müller über rechts und Klose im Sturm.
    Aber mit Lahm im Mittelfeld hat man sich mMn keinen Gefallen getan. Mit dem Wissen das sowohl Schweinsteiger als auch Khedira nicht komplett fit ins Turnier gehen, war das zu Beginn bestimmt nicht die falsche Entscheidung, aber darauf zu beharren schon.
    Schweinsteiger hat gestern gezeigt das er die 90 Minuten gehen kann. In der Verlängerung war zwar Schluss, aber 90 Minuten reichen halt auch. Und Lahm war nach der Verletzung von Mustafi als RV wieder 2x so gut wie in allen bisherigen Spielen zusammen.

    Klar werden wir diese Aufstellung bei der WM nie sehen-vorallem die Defensive nicht, aber das wäre mMn das beste was möglich wäre.
    Ansonsten kann man nur abwarten. Lahm, Schweinsteiger und Kroos zusammen im Mittelfeld hat schon bei Bayern nicht geklappt. Da brauchte man immer einen wie Thiago der auch mal was gefährliches oder überraschendes macht. Davon sollte man sich schnell verabschieden.
  • Achtelfinals sind durch..
    Ganz anders diesesmal, haben es alle (auf dem Blatt) Favoriten geschafft. Es gab keinen großen der im Achtelfinale Hopps ging.
    Auch weil Mannschaften wie Algerien offensiv nicht die Qualität hatten, bzw keine Kraft hatten, Ihre Taktik über 90 Minuten durchzuziehen.
    Sonst hätte der (Gott Neuer) auch mal hinter sich greifen müssen.
    Außer Costa-Rica sind jetzt nur noch Mannschaften dabei, mit denen von vorneherein gerechnet wurde.

    Endlich wirds interessanter. Die Spiele werden heißer, die schlechten Schiris sind ausgesondert, man hab ich lust auf die Viertelfinals
  • So, die Achtelfinalspiele sind durch ... hihi, ich bin mal stolz, dass ich alle Weiterkommenden richtig getippt habe hier :D. Nach manchen der Spiele hätt ich das kaum mehr erwartet ^^. Besonder Spiele wie Brasilien - Chile und Deutschland - Algerien haben mich zweifeln lassen. Aber naja, es kam, wie es kam ^^. Nun zu meiner Bewertung der Spiele ... bzw. davor noch bin ich etwas enttäuscht, dass in 6 von 8 Spielen in der ersten Hälfte kein Tor fiel, und sogar in drei Spielen erst nach der Verlängerung. Das ist irgendwie ein Armutszeugnis, ich sags ganz ehrlich :O.

    Nun aber die Bewertung:
    Brasilien - Chile
    Spannendes Spiel, wo sich zwei Teams auf Augenhöhe getroffen haben. Bis zum Ende des Elfmeterschießens hätte es wirklich JEDER von ihnen verdient, weiterzukommen. Naja, Brasilien kam wirklich nur durch Glück weiter (ein Pfostentreffer des Gegners ist für mich nix anderes als Glück). Aber man hat deutlich gesehen, wieviel Druck auf der Selecao lastet. Sie haben bisher keines der vier Spiele befreit aufspielen können, und besonders im Achtelfinale, je näher die Entscheidung rückte, desto nervöser und belasteter haben sie gewirkt. Auch die Tränenreaktionen, die vollständig verständlich waren, zeigen mir aber, dass sie dem Druck wohl nicht bis zum Ende standhalten können ... auch wenn in Brasilien Fußball Leben ist praktisch bzw. Lebensgefühl, ist ein solcher Druck einfach nicht zu stemmen.

    Kolumbien - Uruguay
    Hätte nicht gedacht, wie mühelos Kolumbien Uruguay an die Wand gespielt hat. Und zu verdanken haben sie es einem Spieler, der Falcao wirklich perfekt ersetzt ... bzw. zwar die Mannschaft, aber dieser Spieler besonders: James Rodriguez! Ich meine, er hat schonmal 5 von 11 Toren gemacht und dazu noch zwei Vorlagen ... also war er an 7 von 11 Toren beteiligt. Das sind knappe 64 %!!!! Also wenn das mal kein Talent ist! Mit dem können sie noch viel erreichen.
    Aber auch so hat man gesehen, dass die kolumbianische Mannschaft erstmal James viele Bälle zuspielen konnte, zweitens hat man auch erkannt, dass die Mannschaft in vielen Belangen Uruguay einfach überlegen war. Daher war das 2:0 nicht nur verdient, es hätte mit mehr Mühe sogar noch höher stehen können.

    Frankreich - Nigeria
    Frankreich hat sich wie jeder Favorit etwas schwer getan. Lag aber auch an der nigerianischen Mannschaft, ebenso an einem recht guten Enyeama. Aber Frankreich hat dann doch noch mehr Kräfte aufbringen können und souverän mit 2:0 gewonnen. Mit Mühe, aber nach der zweiten Hälfte verdient.

    Deutschland - Algerien
    Auch wenn die deutsche Mannschaft schlecht gespielt hat in der ersten Hälfte ... erstmal muss ich sagen, die geballte Kritik nach einem erkämpften Sieg find ich einfach nur zum Kotzen :cursing: ! Klar, es soll für die Fans schön aussehen, aber was wollt ihr? Gewinnen und dabei schlecht aussehen oder mit einem wunderschönen Zauberfußball verlieren? Genau das war die letzten Jahre unser Fehler! Wir wollen schönen Fußball UND gewinnen, aber das geht einfach nicht immer. Hier hat man es gesehen. Und außerdem: Wer glaubt, Algerien wäre eine kleine Nummer, der irrt gewaltig! Bedenkt mal, 16 oder 17 der 23 Spieler sind in Frankreich geboren, haben auch in der französischen Liga begonnen bzw. sogar noch Vereine, und das nicht in der zweiten oder dritten Liga, nein, gar bei Top-Teams! Sie haben sich für Algerien entschieden, weil sie da bessere Chancen auf Spiele haben. Und das hat man auch gesehen, die waren echt gut! Ohne Neuer wären wir wohl ausgeschieden gegen die.
    Mein einziger Kritikpunkt: Was war denn mit der Abwehr los bei uns oO? Die wurde teilweise durch Neuer komplett ersetzt!
    Egal, Arbeitssieg ist auch ein Sieg, und der freut mich, ich bin stolz auf unser Team :thumbup: .

    Niederlande - Mexiko
    Ochoa, Ochoa, Ochoa ... ganz ehrlich, ich habe nur Bewunderung für diesen Teufelskerl übrig! Ganz ehrlich: Wenn der in der Bundesliga einen Platz findet, wie er gern würde, dann würde uns die ganze Welt drum beneiden! Es muss nicht mal Schalke sein (wobei mich das irre freuen würde :thumbsup: ... aber mit Fährmann haben wir ja schon einen guten und Giefer als Nr. 2 bisher), ein solcher Mann in der Bundesliga brächte viel Prestige mit sich.
    Egal, nun zum ganzen Spiel: Mexiko hat gut die Stirn bieten können, aber am Ende hat van Gaals Monstertruppe einfach die besseren Karten gehabt. Verdient weitergekommen, auch wenn ich dachte, das Ergebnis fiele höher aus bzw. mit mehr Toren.

    Costa Rica - Griechenland
    Mit weitem Abstand das beste Achtelfinalspiel dieses Turniers! Der Kampfgeist, der Kampf und die Situationen an sich haben mich tief beeindruckt. Ich meine, sie konnten schon lange nicht mehr und fighten noch 120 Minuten komplett durch ... zeig mir eine große Mannschaft, die sowas macht, wenn sie am Ende der Kräfte sind!
    Jedenfalls ein Super-Spiel, wo ich es beiden gegönnt hätte. Am Ende hat aber die größere Sensation des Turniers gewonnen, und die Ticos müssen jetzt zu einem Spiel, das noch mehr abfordern wird als dieses Achtelfinale.

    Argentinien - Schweiz
    Ich dachte, die Schweiz würde überrollt werden ... tja, weit gefehlt, fast wäre es sogar zu einem Ausscheiden der Albiceleste gekommen oO. Ich war schon sehr erstaunt, wie gut die mitgehalten haben (*hust* Dank Hitzfelds Taktik wohl *hust* ^^). Klar, die Schweiz hat Starspieler in ganz Europa, die meisten bei uns, aber Argentinien ist immer noch nominell besser ... und hat kraftlos agiert, um ehrlich zu sein oO. Ein Weiterkommen hätte ich den Schweizern mehr gegönnt. Aber naja, das Messi-Genie kam dann einfach hervor und di Maria hat dann formvollendet ... vollendet ^^. Glückwunsch für einen sauber erarbeiteten Sieg (und ich wette, in ihrem Land werden die nicht so kritisiert dafür wie bei uns :cursing: ).

    Belgien - USA
    Ein sauberes Spiel, bei dem Beide auf Augenhöhe spielten. Aber technisch besser waren nunmal die roten Teufel. Dieser Wilmots macht einem schon Angst mit seiner Teufelstruppe :D. Einfach famos, wie ich finde.

    So, das wars erstmal ^^. Ich hab zwar noch ein paar Tipps fürs Viertelfinale ... aber das hat Zeit bis Freitag, bevor die Spiele beginnen ^^.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • So, heute fängt das Viertelfinale an, Zeit für ein paar Tipps:

    Frankreich - Deutschland
    Beide haben ein eher mühsames Achtelfinale hinter sich, Deutschland etwas mehr als Frankreich. Für beide ist es jetzt der erste echte Härtetest. Ich gehe davon aus, dass sich die Deutschen
    im gegensatz zum Spiel gegen Algerien steigern und die Franzosen in der regulären Spielzeit, wenn auch knapp, in einem unterhaltsamen Spiel schlagen werden. (2:3)

    Brasilien - Kolumbien
    Brasilien hatte Schwierigkeiten mit seinem Gegner und war nur ein klein wenig besser im Elfmeterschießen. Diesmal treffen sie auf Geheimfavoriten (ich glaube, ich erwähnte mal, dass ich dieses Wort hasse)
    Kolumbien, der sich verdient gegen Uruguay durchgesetzthatte. In wie weit der Erwartungsdruck sich diesmal auf die Brasilianer auswirken wird (gegen Chile waren die Auswirkungen anscheinend hoch)
    weiß ich nicht, vermutlich noch schwerer. Kolumbien, das erkenne ich jetzt an, hat das Zeug dazu noch weiter zu kommen und hier eine Überraschung zu schaffen. (1:2)

    Argentinien - Belgien
    Hm, schwer hier etwas vorherzusagen. Beide Mannschaften haben sich mit knappen, meist verdienten Siegen gegen Mittelklasse-Gegner durchgeschlagen. Für einen Favoriten und einen Geheimfavoriten (...) eigentlich ein
    wenig Enttäuschend. Nun treffen sie beide aufeinander und ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Sieger mit einem Tor Unterschied den Platz verlässt. Ich würde es Belgien durchaus gönnen (auch wenn das in meinen
    vorherigen Posts evtl anders klang, aber ich hielt die Belgier einfach für überschätzt), glaube aber an Argentinien. (1:0 n.V.)

    Niederlande - Costa Rica
    Da ist er, der Überraschungsviertelfinalist. Nun ist aber schluss für Los Ticos. Die Niederlande werden den Sieg davon tragen. (3:1)
  • So, bevor die Spiele beginnen, tippe ich mal durch (ohne Ergebnis, nur Resultat):

    Brasilien - Kolumbien
    Brasilien hat einfach keinen Drive ... das liegt vor allem an den Höllendruck, den das Team hat. Dazu kommt jetzt ein Team, das pratkisch perfekt miteinander kombiniert.
    Tipp: Brasilien hält dem Druck, den das Volk auf es hat, nicht stand. Kolumbien gewinnt und kommt ins Halbfinale.

    Frankreich - Deutschland
    Ich als Fan und Optimist glaube an einen Sieg, aber Frankreich ist in einigen Belangen einfach überlegen. Dennoch einen Vorteil hat Deutschland, bzw. sogar zwei: Deutschland ist bekannterweise eine Turniermannschaft! Deutschland spielt gerade gegen große Namen besser, weil sie sich so besser messen können (Vergleich: Portugal, großer Name, überlegener Sieg; Ghana, kleiner Name, gerade noch Unentschieden).
    Tipp: Ein enges Duell, Deutschland kommt weiter, entweder in der regulären Zeit oder Verlängerung.

    Niederlande - Costa Rica
    Hier fasse ich mich kurz: Niederlande ist stärker als Costa Rica, aber diese werden ihre Haut teuer, sehr teuer verkaufen.
    Tipp: Niederlande kommt durch, Costa Rica scheidet aus und wird trotzdem gefeiert als DAS Überraschungsteam.

    Argentinien - Belgien
    Naja, was soll ich sagen? Ich bin absolut "verliebt" in Marc Wilmots und seine roten Teufel. Die wissen absolut, wo der Hase läuft und wissen ihre Kräfte und ihre Taktik perfekt einzusetzen. Wohingegen Argentinien zwar ähnliche Qualitäten hat, aber man merkt, wie schwer die Knochen wiegen ... oder aber aus irgendwelchen Gründen haben sie keine Kraft mehr. Man sah schon gegen die Schweiz, wie schwer sie sich taten ... und wer glaubt, Belgien wäre ein schwächerer Gegner, der hat weit und gegenteilig gefehlt.
    Tipp: Belgien kommt weiter!

    So, das wärs von mir. Man merkt schon, dass ich gehetzt wirke, oder ^^? Ich hab nur vergessen zu posten und jetzt beginnt ja gleich das erste Spiel ^^.

    Also, see ya und viel Spaß ^^.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Frankreich-Deutschland 0:1

    Wahnsinn, wir sind im Halbfinale, zum 4. mal hintereinander... Aber der Sieg war hart umkämpft. Mich hat die deutsche Elf fast ausnahmslos überzeugt. Vor allen Dingen war die Mannschaftsleistung ein unabdingbarer Faktor zum Erfolg.
    Trotzdem möchte ich nach der überraschenden Einsicht von Löw den ein oder anderen Punkt kritisieren:
    Für mich nach wie vor Höwedes kein Außenverteidiger. Versteht mich nicht falsch, Höwedes hat heute viele und wichtige Zweikämpfe gewonnen, aber das waren meist Zweikämpfe Mann-gegen-Mann. Wenn ein Spieler mit Tempo auf ihn zukommt merkt man einfach die defensive Unsicherheit. Von dem her ist und bleibt er für mich außen untragbar.
    Kroos hat man heut abermals viel zu wenig gesehen. Seine Vorlage zum 1:0 war einfach nur Zucker, aber sowas wünsche ich mir mal aus dem Spiel heraus und dafür kommt von seiner Seite einfach zu wenig.
    Genauso ist Özil nach wie vor eine große Baustelle auf den Außen. Defensiv so gut wie gar nicht aktiv und offensiv fehlt die Geradlinigkeit und Einfachheit in den Abschlüssen bzw. Flanken.
    Allgemein hätte man heute viel früher pressen müssen, um die offensive und schnelle Strahlkraft der Franzosen nicht zur Entfaltung kommen lassen sollen.
    Nachdem Jogi eh schon viel zum Positiven verändert hat, würde ich mir noch eine Herausnahme von Kroos wünschen, Özil in die Mitte ziehen und auf außen Schürrle. Dann noch auf außen statt Höwedes Boateng oder Durm und wir sind optimal aufgestellt.
    Ich gehe auf jeden Fall optimistischer ins Halbfinale als ins Viertelfinale. Die Jungs haben vor allem mir wieder mal Lügen strafen gelehrt.

    Btw. hat man heute wieder einmal gesehen wie wichtig und essentiell ein Hummels für die Abwehr ist. Der Junge ist Wahnsinn, und mit ihm und Neuer sehe ich keine Gefahr, mehr als 1 Tor pro Spiel zu kassieren.
    Weiter so Jungs, dann ist doch noch der ganz große Coup drin.
  • Neymar nicht im Halbfinale wegen eines Wirbelbruches. Doof gelaufen aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte eh lieber Kolumbien dort gesehen, so haben wir nunmal einen guten Spieler weniger gegen uns.
    Wieso hätte ich Kolumbien lieber als Sieger gesehen? Das brasilianische Publikum hat massivst unsportlich und asozial rumgepfiffen, von der ersten Minute an bei jedem Ballbesitz der Kolumbianer wurde gepfiffen, für mich absolut unangebracht wenn ein Team nicht bloss den Ball rumschiebt (wie Deutschland in den Spielen zuvor). Also wenn Irland bei der EM einen Sonderpreis für die positiven Fans bekommen kann wieso gibt es keine Sanktionen für so unglaublich negative Fans?

    Zum Deutschlandspiel gibt's nicht viel mehr zu sagen, Hummels und Neuer wieder herausragend, alle anderen weitestgehend sicher auf ihren Positionen.
    Fanboy-Punkt Klose:Es waren immer 2 Mann auf ihm wenn er vorne war und wurde attackiert wie Neymar und Schweinsteiger im jeweils vorherigen Spiel, armer alter Boxsack, dann eben gegen Brasilien das sechzehnte Tor.
    Possum, sed nolo.
  • Das mit dem pfeifen der Fans idt doch gerade in Deutschland auch nicht anders. Wenn ich an die CL denke und die Spiele gegen Madrid, da war es doch kaum anders. Das unter anderem ist eben der Vorteil einer Heimmanschaft und meist leider noch ein dicker Schiribonus.
  • Nächste Station: Brasilien
    Ich denke, ich spreche hier für die Mehrheit, wenn ich sage, dass ich alles sehen möchte aber kein Spiel der Deutschen um Platz 3. Der Anspruch ist der Titel, also heißt es die Gastgeber schlagen und ins Finale einziehen. Mit Neymar und Silva fehlen zwei Schlüsselspieler, mal sehen wie das die Brasilianer verkraften. Welche Auswirkung dies haben kann, haben wir gesehen, als Hummels pausieren musste.
    Im Gegensatz zum Achtelfinale hat sich die Mannschaft wieder gefangen und ein gutes Spiel abgeliefert, wie ich finde. Ich will da gar keine große Kritik anbringen, denn sie konnten ihre Leistung wieder steigern und haben sehr konzentriert agiert. Eventuell hätte man eine der Konterchancen in der zweiten Halbzeit verwerten sollen aber was solls. Fünf Spiele, zehn zu drei Tore, Halbfinale. Die Bilanz klingt gut, und wenn sie diese Form halten können, dann werden sie auch Brasilien schlagen, die gestern eines ihrer besseren Spiele gemacht haben (zumindest in der ersten Halbzeit), die ich aber einfach nicht als Topfavorit ansehe.
    Mit Neymar fällt ihr Star aus und der Frust ist groß in Brasilien. Er hat bisher eine gute WM gespielt und es ist schon schade, dass es so endet. Man kann aber auch sagen, dass die "Gerechtigkeit" zugeschlagen hat, wenn es sie denn im Fußball gibt. Viele haben es schon vergessen, zumindest das Volk aus Brasilien, aber Neymar ist im ersten Spiel gegen Kroatien eine rote Karte umgangen und hätte dafür ebenfalls zwei Spiele pausieren müssen. Der Fußball hat schon so seine Eigenarten.^^
    Ich hoffe ja, dass Costa Rica oder Belgien das kleine Wunder schaffen wird und ins Halbfinale einzieht. Seit dem Achtelfinale gewinnen nur noch die Favoriten und ich wünsche mir zumindest einen Außenseiter bzw. Geheimfavorit im Halbfinale. Sollten jedoch auch heute die Favoriten gewinnen, bekommen wir ein zweites grandioses Halbfinale.

    grmblfx schrieb:

    Wieso hätte ich Kolumbien lieber als Sieger gesehen? Das brasilianische Publikum hat massivst unsportlich und asozial rumgepfiffen, von der ersten Minute an bei jedem Ballbesitz der Kolumbianer wurde gepfiffen, für mich absolut unangebracht wenn ein Team nicht bloss den Ball rumschiebt (wie Deutschland in den Spielen zuvor). Also wenn Irland bei der EM einen Sonderpreis für die positiven Fans bekommen kann wieso gibt es keine Sanktionen für so unglaublich negative Fans?
    Es ist nicht die schöne Art, gehört aber zum Fußball einfach dazu. In vielen anderen Ländern würden wir das gleiche Bild zu Gesicht bekommen. Hinzukommt noch, dass Brasilien solch ein Fußball verrücktes Land ist, da müssen einfach die Emotionen heraus. Die Fans erwarten den Titel und alles anderes wird als ein Versagen betrachtet. Die Erwartungshaltung dort ist noch wesentlich größer als in Deutschland, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Na ja, sollen sie mal machen. Im Halbfinale wird das nächste Pfeifkonzert anstehen, mal sehen wie viel Puste sie haben, wenn die Deutschen wieder das Spiel kontrollieren und den Ball lange halten.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Brasilien-Kolumbien

    Ich bin absolut enttäuscht... Die Spieler haben größenteils nur gefoult ( Die meisten Fouls die es in einer WM je gab! ). Der Schiedsrichter war auch einfach nur grauenhaft. Das Foul an Neymar war einfach absolut unnötig und war für mich eine klare rot, aber nein... nicht einmal die gelbe Karte wird gezogen. Mehmet Scholl hat dazu einfach mal wieder schön seine Meinung geäußert, der ich einfach nur zu 100% zustimmen kann. Die "Top-Fußballer" werden einfach mal so gefoult ohne jegliche Konsequenzen. Das aller schlimmste sind aber die Deutschen Fans (nicht alle!). Neymar ist schwer verletzt und was macht der Deutsche Fan im Internet? Klar sich darüber freuen.... "Ja endlich ist er raus... geschieht ihm Recht....Juhuuu jetzt gewinnen wir zu 100%". Einfach nur unfassbar.

    Ein Spieler hat mich aber so richtig von sich überzeugt... David Luiz! Er hat seinen Job richtig gut gemacht und war fast immer zur Stelle. Auch sein Treffer war einfach unfassbar geschickt. Hut ab!

    MfG Kazay
  • Kazay schrieb:

    Neymar ist schwer verletzt und was macht der Deutsche Fan im Internet? Klar sich darüber freuen.... "Ja endlich ist er raus... geschieht ihm Recht....Juhuuu jetzt gewinnen wir zu 100%". Einfach nur unfassbar.

    Wat? Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das meiste was ich mitbekommen habe, war in der Beziehung nur Mitleidsbekundungen sowie unverhältnismäßige Forderungen, man müsse den Kolumbianer zur Rechenschaft ziehen (u.a. mit Freiheitsentzug oder zumindest hohen Schadensersatz verlangen). Ok, ja, es bringt einen gewissen Vorteil für die Deutsche Elf im Halbfinale mitsich, aber Schadenfreude dürfte dem Großteil der Zuschauer weit abgehen. Das wäre, zumindest für meinen Teil, nur bei einem Fehlen wegen Gelber oder Roter Karte halbwegs angebracht. Sowas ist einfach nur unschön.

    Im Übrigen ist das nicht nur ein rein deutsches Phänomen. Insbesondere in Argentinien, wo derzeit ein Freund von mir weilt, sind nach der Nachricht viele in Häme verfallen. Sich allein über die Deutschen zu beschweren (was ich zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen nicht teilen kann - das negativste war da bislang "ausgleichende Gerichtigkeit für den Schwalbenking") ist da imo fehl am Platz.

    Achja, das die Internet-Nutzer in den meisten Fällen hämisch bis böswillig sind, egal wo, sollte man eigentlich mittlerweile wissen ;)
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Als Portugiesin hat es mich schon ein wenig entsetzt, wie Neymar gestern gefoult und verletzt wurde. Ihn heulend in der Trage zu sehen, ließ ja schon den Schluss zu, dass es sich hierbei um eine ernste Verletzung handeln könnte, was nun leider bestätigt wurde. Nun fehlen also sowohl Starspieler, als auch der Kapitän gegen die deutsche Mannschaft..

    Allgemein gesehen sind diese hämischen bis leider oftmals rassistischen Äußerungen gegen einzelne Spieler oder ganze Mannschaften ein Dorn im Auge. Das kann man nur leider nicht ändern, da es überall irgendwelche dummen Spinner gibt, die irgendwie ein Problem in ihrem Leben haben. Falsch ist es zu glauben, wie Icedragoon schon geschrieben hat, dass lediglich die deutschen Fans so reagieren. Solche Idioten gibt es in jeder Nation, da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, was leider aber gerne meine Verwandten in Portugal machen. Deutsche seien rassistisch und man könne nicht verstehen, wieso ich die Daumen für dieses Land drücke. Bedeutet denn die WM, dass man ausschließlich nur für das Land sein darf, aus denen die Wurzeln stammen? So zu denken ist ebenso rassistisch. Eine dämliche Einstellung, die leider immer wieder zu Diskussionen führt. Ändern kann man es wohl nicht mehr, allerdings sollten sich manche Leute mal vor Augen führen, dass es sich lediglich um Fußball handelt und wir nicht vor (noch) einem Weltkrieg stehen. Oder wie es meine Arbeitskollegin so passend formuliert hat: „Scheiß egal wer gewinnt, hauptsache Party!“ Und schließlich wäre das Ganze ohne ein wenig Konkurrenzkampf auch langweilig. Provozieren und feiern: Ja, die WM für hämische oder rassistische Aktionen zu missbrauchen: NEIN!

    Ich für meinen Teil freue mich schon auf das Duell Brasilien – Deutschland, obwohl ich zugeben muss keinen klaren Favoriten zu haben. Imo hat die deutsche Mannschaft in diesem Turnier bewiesen, dass sie den Titel wollen und alles dafür geben. Auf der anderen Seite würde mein Herz ein bisschen bluten, wenn Brasilien verlieren würde. Aber egal, Spanien ist als erste Mannschaft rausgeflogen und alleine diese Tatsache sollte uns alle erfreuen! :D Meinen Favoriten für den Titel habe ich allerdings schon: Belgien! Ich hoffe sehr, dass sie die arrogant wirkenden Argentinier aus dem Turnier kicken und ins Halbfinale einziehen können. Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass diese WM bisher eine großartige und spannende war, die auch für viele Überraschungen gesorgt hat. Mich hat es beispielsweise erfreut, dass die Favoriten recht schnell draußen waren, sich die eher unscheinbaren Mannschaften zu ernst zu nehmende Gegner entpuppten.
  • Kazay schrieb:

    Brasilien-Kolumbien

    Das aller schlimmste sind aber die Deutschen Fans (nicht alle!). Neymar ist schwer verletzt und was macht der Deutsche Fan im Internet? Klar sich darüber freuen.... "Ja endlich ist er raus... geschieht ihm Recht....Juhuuu jetzt gewinnen wir zu 100%". Einfach nur unfassbar.

    MfG Kazay


    Als erstes würde ich gerne wissen für welchen Land du denn bist? Ich hole immer wieder gerne die Patriotismuskeule raus und beharre darauf das wer in Deutschland lebt, seinen Unterhalt von einem deutschen Unternehmen bezieht, eine deutsche Schule besucht oder was er hier auch sonst immer macht und etwas vom deutschen Staat bezieht auch gefälligst für Deutschland zu jubeln hat. Denn die Nationalmannschaft repräsentiert nun mal eben jenes Land in dem wir hier alle leben. Und es spiegelt zu einem gewissen teil die Tugenden und Lieben der Nation wieder. Darauf will ich auch nicht weiter gehen.
    Aber zurück, so wie du das schreibst, klingt das als wärst du eben kein Fan der deutschen Nationalmannschaft und du beziehst dich hier wohl auf deine Freunde und dein Umfeld. Das ist schon mal falsch dies hier zu tuen. Denn du solltest es ihnen in ihr Gesicht sagen und nicht hier in einem Forum wo du niemanden mit diesem Problem und deinem Problem ansprichst!

    Auch ich habe mich gefreut das er ausfällt. Das, aber hat andere Gründe. Ein ganzes Team ist so abhängig von einem einzelnen Spieler und das darf nicht passieren. Man sieht es seit Jahren bei Argentinien. Du brauchst das Kollektiv, das sah man sehr gut an Frankreich.
    Aber nun gut, er ist verletzt, sehr schade darum. Wäre es eine weniger schwere Verletzung wäre es besser. Aber das wohl brutalste WM spiel dieser, wenn nicht sogar aller WM spiele bisher, musste seinen Tribut zahlen. Es war auch nur eine Frage der Zeit bis der erste Kampfunfähig ist. Hier muss man aber Zuniga in Schutznehmen. Es war mit 100 prozentiger Sicherheit keine Absicht. Schaut man sich die Videos mal genau an, sieht man das er schon 10 Sekunden vorher den Ball fixiert und wie in trance reagiert. Das kann ihm einfach keiner vorwerfen. Kolumbien hat Hart gespielt, ohne Frage. Härter hat aber Brasilien gespielt, leider war die Schirileistung hier für einen Europäer nur mäßig und sollte so in der weiße nicht mehr vorkommen. Da glaube ich, hätte ein Herr Brych mit Sicherheit härter durchgegriffen und die ein oder andere Härte verhindern können. Hitzigkeit, Temperament und was weiß ich, dürfen ihn nicht ins Gewicht fallen. Und es hätte 3 rote Karten mindestens geben müssen bei diesem Spiel. Ich erinnere gerne mal an das Spiel Niederlande vs Portugal vor acht Jahren.

    Alles in allem wir das Halbfinale nicht einfacher, aber Deutschland hat keine Ausfälle zu verschmerzen und die Gelbkarten werden vor der Partie gegen Brasilien getillt. Anders bei Brasilien. Thiago Silva, fällt Gelbgesperrt aus. Dazu Neymar. Bitter und eine extreme Schwächung.
    Viel bleibt auch nicht zu sagen. Es wird ein sicherer Sieg für Deutschland meiner Meinung nach.
    stupidity is doing the same thing over and over again and expecting different results
  • Gier schrieb:

    Viel bleibt auch nicht zu sagen. Es wird ein sicherer Sieg für Deutschland meiner Meinung nach.
    Genau wie ein sicherer Sieg gegen Ghana die USA und Frankreich?
    Keiner der Favoriten ist ihrer Rolle durchgehend gerecht geworden, auch ohne Neymar und Silva können die Brasilianer ein gutes Spiel machen, während Deutschland ohne Ausfälle ein schlechtes Spiel abliefern kann.
    Dieser Neymar-hype ist für mich sowieso unverständlich, gegen Chile hieß es am Ende "nur Neymar kann das Blatt noch wenden" während er bei den Torchancen bis dahin weitesgehend unbeteiligt war, insbesondere von den Experten/Kommentatoren würde ich da ein bisschen mehr objektivität erwarten.
    Klar ist er gut, aber am Ende des Tages ist Brasilien immer Mitfavorit, auch wenn Neymar nie entdeckt worden wäre.
    Possum, sed nolo.
  • Ja genau.
    Ich schreibe hier ja ein sicherer Sieg und nicht ein klarer Sieg. Es liegt in der Definition des Wortes und der Auslegung. Und hier bin ich mir sicher, dass wenn Löw ähnlich aufstellt wie gegen Frankreich werden wir auch im Finale stehen.
    Das es gegen Ghana schwer wird, wusste jeder. USA haben einfach alle überrascht mit ihrem Kampfgeist und ihrem guten Stellungsspiel.
    Das Brasilien auch hier über Deutschland steht, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das sie Mitfavorit sind, alla Hopp, nehme ich so zur Kenntnis, aber man darf auch nicht vergessen das gerade mit Silva in der Abwehr und Neymar im Sturm zwei sehr wichtige Achsen vermisst werden. Das kann Brasilien nicht so einfach Kompensieren wie das z.B. Deutschland könnte. Außerdem darf man nicht vergessen das Deutschland einen Tag mehr Ruhephase hat als Brasilien was wohl noch erschwerend hinzu kommt.
    Wir werden sehen. Ich denke, Deutschland gewinnt 3:1 (1:1) weil Brasilien kurz nach der Halbzeit das 2:1 kassiert und aufmacht und dadurch Müller oder Klose im verlaufe des Spieles das 3:1 sicher machen.
    stupidity is doing the same thing over and over again and expecting different results
  • grmblfx schrieb:

    Keiner der Favoriten ist ihrer Rolle durchgehend gerecht geworden,
    Reden wir doch einmal darum

    Was bedeutet "seiner Rolle gerecht werden"?

    Sollen sie Ticki-Tacka in exzess spielen, 90% Ballbesitz haben und ein Torfestival erzeugen und mit 10 Toren differenz gewinnen? Jeder spricht immer von "Favoritenroll" oder von "Das team spielt noch nicht das was es kann" oder "Wir könnten es besser".

    Ich habe letztens einmal die Spiele angeschaut von Deutschland als sie zuletzt 1990 WM wurden. Guckt euch die Resultate einmal bei Wikipedia an, guckt mal wann die Toren gefallen sind oder liest einmal Berichte dazu. Die Deutschen haben 1990 überhaupt keine geniale WM gespielt und die spiele waren mehr ächz als ooohhh-schön.

    Es ist doch im Grunde auch scheiss egal, so wie Mertesacker es sagt: "Soll ma schön spielen und ausscheiden oder gewinnen?". Hauptsache man gewinnt und über das WIE man das schafft interessiert es sowiso keinen. Das ist eher was menschliches, was von den Kritiker, denn wenn die Deutshcen WM werden heisst es: "So eine gute WM haben wir noch nie gespielt." - Wenn sie ausscheiden heisst es: "Hat man kommen sehen waren ja nie gute Spiele."

    Gleiche Tatsache aber 2 völlig verschiedene Perspektiven zum gleichen Tatbestand.


    Für mich rückt der Fussball immer mehr zusammen. Selbst eine iranischen Manschaft kann Argentinien konkurenz machen und der einzige Unterschied ist eigentlich der, das Argentinien mehr Geld hat und mehr Spieler in Internationalen Topligen hat und am schluss evtl. mehr puste in der Lunge. Jedoch hat auch der iran immer mehr Spieler in Topligen und wird dementsprechend besser. Dieses "Uralt"-Denken, das die Europäer resp. Südamerikaner (BRA/ARG) eine ewige Dominanz sind ist Geschichte. Die Teams rücken viel viel mehr zusammen und die differenzen zwischen den Teams wird immer kleiner. Es wird immer weniger "klare-Favoriten" geben sondern es sind alles Teams die auf Augenhöhe liegen und oft nur 1 einziger Fehler das Spiel entscheidet. Bei CH-ARG war es 1 Fehler und bei Holland-Costa Rica war es der Torhüterwechsel der Psychologisch einfach nochmals einen draufsetzte. Die nächste WM wird das definitiv nochmals eindrücklich zeigen wie dünn die Luft zwischen den Teams ist.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Ich finde durchaus, dass man sagen könnte, dass die Favoriten nicht das zeigen, was man erwarten könnte. ALLE, die weiter sind haben Schwächen gezeigt und waren kaum je souverän. Und zu sagen, dass die anderen einfach aufgerückt sind finde ich auch ein wenig seltsam. Wenn Iran mit 9 Leuten im Strafraum steht, wie wurden sie da Argentinien wirklich gefährlich? So macht man einfach das schöne Fussballspiel kaputt.

    Und ich denke, niemand erwartet riesige Tordifferenzen, aber ein gutes Spiel darf noch erwartet werden. Fehlpässe, einige verlorene Zweikämpfe, schlechte Chancenverwertung, all das kann man mMn den "Favoriten" zur Last legen. Die letzten Vier sind sicher gut und haben es sich weitgehend auch verdient, aber ich hätte auch mehr erwartet von diesen Teams.

    Und noch zu Mertesacker: Ich weiss ja nicht, wie das bei euch so steht, aber ich will guten Fussball sehen, was nützt es mir, wenn ein Team weiterkommt, das scheisse spielt und jede 90 Minuten zur Qual macht? Dass ihr euer Land einfach nur weitersehen wollt, kann ich ja verstehen, aber der schöne Aspekt dieser Sportart sollte mMn nicht durch solche Mentalitäten verloren gehen, das wäre echt schade.

    Fazit: Man kann mehr erwarten von den Favoriten, ich sehe keinen, der sich den Titel wirklich verdient hätte und Fussball sollte spannend/schön bleiben.

    (Nur meine Meinung)
    Tomato Gang
  • Tomato Gang schrieb:

    Ich finde durchaus, dass man sagen könnte, dass die Favoriten nicht das zeigen, was man erwarten könnte
    Und was sollen sie zeigen. Du bist - darfst du jetzt nicht persönlich sehen - das perfekte Beispiel. Du hast eine erwartung an ein Team kannst dies aber nicht ausdrücken wie 99% aller die das immer wieder sagen. Sage mir einmal konkret in Worten was soll für dich ein Team aufzeigen. Dominanz? Ballbesitz? Foul-freies Spiel? Keine Karten? Viele Tore? 100% Chancenauswertung? Was macht einen Favoriten zum Favoriten? Sind es die Spieler welche bei CL-Vereinen spielen oder das Geld in form von Wert was die Spieler auf dem Transfermarkt haben oder oder doer? Was macht den Favoriten zum Favoriten?

    Tomato Gang schrieb:

    ALLE, die weiter sind haben Schwächen gezeigt und waren kaum je souverän.
    Alle Teams bei allen WM's haben immer schwächen gezeigt. Spaniens Ticki-Tacka ist geknackt, das Französische Team (wie der Trainer selbst sagt) ist noch zu Junge, die Engländer überschätzen sich selbst ständig, die Portugiesen sind zu sehr CR7 fixiert, die Holländer werden kritisiert zu sehr taktisch zu spielen, die Brasillianer haben einen Volksdruck, die Argentinier spielen minimalfussball usw. Jedes Team hat seine schwächen und schwachen MOmente und man muss einfach auch einmal einsehen das viele Spieler mittlerweile weit über der Leistungsgrenze spielen und teils ein Spieljahr inkl. Cup/CL usw. hinter sich haben und definitv am Limit spielen. Es gibt einfach kein Team das perfekt spielt dazu hast du einfach ned die Macht oder Mittel.

    Tomato Gang schrieb:

    Und zu sagen, dass die anderen einfach aufgerückt sind finde ich auch ein wenig seltsam. Wenn Iran mit 9 Leuten im Strafraum steht, wie wurden sie da Argentinien wirklich gefährlich? So macht man einfach das schöne Fussballspiel kaputt.
    Das Spiel selbst hat sich verändert. Es geht um viel Geld hier und der Fussball selbst hat sich gewandelt. Nähmlich von Offensivem Torspektakel zu taktischen-defensiv-Fussball und viele Teams spielen eben heute wie die Topteams das tun. Fussball ist mittlerweile einfach eine hohe kunst von taktik und wissen und kein offensives Torspektakel bei dem beide Teams grosse Räume zulassen. Das muss man als "fan" einfach einmal akzeptieren das Fussball eben mittlerweile Taktisch mehr ist als noch vor 10-20 Jahren. Trotzdem hat es bei der diesjährigen WM schon überdeutlich viele Tore gegeben.

    Tomato Gang schrieb:

    Und noch zu Mertesacker: Ich weiss ja nicht, wie das bei euch so steht, aber ich will guten Fussball sehen, was nützt es mir, wenn ein Team weiterkommt, das scheisse spielt und jede 90 Minuten zur Qual macht? Dass ihr euer Land einfach nur weitersehen wollt, kann ich ja verstehen, aber der schöne Aspekt dieser Sportart sollte mMn nicht durch solche Mentalitäten verloren gehen, das wäre echt schade.
    Qual, was ist qual? Holland gestern war auch eine Qual zuzuschauen wie sie einfach nicht schafften das Tor zu machen. Es war eine Qual zu sehen wie sie auch noch Pech haben. Ich meine Sneyder schisst gleich 2x an die Torumrandung. Aber das ist für mich nicht wirklich eine Qual sondern echt spannung und dramatik auch wenn der Fussball irgendwo ein grottenkick teils bleibt. Das spiel lebt von Spannung und wenigen gekonten aktionen. Ich brauch nicht 90min dauer-peak von gutem Fussball weil schlussendlich guck ich fussball immer noch mit freunden und führe Smalltalk und gucke ned 90min stur auf einen kasten sondern rede mit den Menschen, analysiere kurzfristig etwas oder lachen ab den wiederholungen in denen Neymar 2 Fussballfelder weit fliegt wenn man ihn anrempelt. Da braucht es auch pausen und darum finde ich die Spiele teils absolut ok.

    Auch das Spiel z.b. von der Schweiz war doch über lange strecken in dem sinne eine Qual aber war aus sicht eines Schweizers an Dramatik kaum zu überbitten und trotzdem war das Spiel extrem interessant zu schauen und kostete definitv so manche Nerven bei mir.

    Und schlussendlich bleibt einem auch nur das Resulatat. Ich kann mich an die meisten spielen die ich gesehen habe nicht mehr errinnern auch wenn es nur 1-2 tage her ist. Mir bleibt nichts vom SPiel ausser dem Resultat und das soll einfach positiv sein. Alles andere ist peanuts.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist