FIFA Weltmeisterschaft 2014 (Brasilien)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • FIFA Weltmeisterschaft 2014 (Brasilien)



    Qualifikation

    Hallo liebe Fußballfreunde!

    Bereits seit Freitag 07.09.2012 ist es soweit und die Qualifikation für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat begonnen. Es ist noch ein langer Weg für alle Teams und letzten Endes werden nur 31 Mannschaften von 202 nach Brasilien fahren, wobei man hier beachten muss, dass Brasilien als Veranstalter bereits einen fixen Platz hat und somit sind es dann 32 Teams, welche in die Endrunde kommen. Die Endrunde selbst beginnt am 12. Juni 2014 und endet mit dem Finale am 13. Juli 2014. Nun aber ein erster Blick auf die Gruppenpaarungen:

    Afrika (5 Teams)
    Die zehn Gruppensieger kommen in die nächste Runde. Dann werden 5 Paarungen mit Hin- und Rückspiel ausgelost. Die 5 Gewinner qualifizieren sich für die Endrunde.

    Gruppe A
    Äthiopien
    Zentralafrikanische Republik
    Südafrika
    Botsuana

    Gruppe B
    Tunesien
    Sierra Leone
    Äquatorial-Guinea
    Kap Verde

    Gruppe C
    Elfenbeinküste
    Tansania
    Marokko
    Gambia

    Gruppe D
    Sudan
    Ghana
    Sambia
    Lesotho

    Gruppe E
    Kongo
    Gabun
    Burkina Faso
    Niger

    Gruppe F
    Nigeria
    Namibia
    Malawi
    Kenia

    Gruppe G
    Ägypten
    Guinea
    Simbabwe
    Mosambik

    Gruppe H
    Benin
    Algerien
    Mali
    Ruanda

    Gruppe I
    Libyen
    Kongo DR
    Kamerun
    Togo

    Gruppe J
    Senegal
    Uganda
    Angola
    Liberia


    Asien (4 oder 5 Teams)
    Die ersten und zweiten Plätze der jeweiligen Gruppe qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die drittplatzierten der beiden Gruppen spielen in einer weiteren Runde gegeneinander. Der Gewinner spielt dann gegen das fünftplatzierte Team aus Südamerika. Diese beiden Mannschaften treten in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Der Gewinner qualifiziert sich ebenfalls für die Endrunde.

    Gruppe A
    Korea Republik
    Iran
    Katar
    Libanon
    Usbekistan

    Gruppe B
    Japan
    Jordanien
    Australien
    Irak
    Oman


    Europa (13 Teams)
    Die erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die besten 8 Gruppenzweiten spielen in einem Hin- und Rückspiel um 4 weitere Plätze.

    Gruppe A
    Serbien
    Belgien
    Kroatien
    Schottland
    EJR Mazedonien
    Wales

    Gruppe B
    Italien*
    Bulgarien
    Armenien
    Tschechische Republik
    Dänemark
    Malta

    Gruppe C
    Deutschland
    Schweden
    Republik Irland
    Österreich
    Kasachstan
    Färöer

    Gruppe D
    Rumänien
    Niederlande*
    Ungarn
    Türkei
    Estland
    Andorra

    Gruppe E
    Schweiz
    Island
    Albanien
    Zypern
    Norwegen
    Slowenien

    Gruppe F
    Russland
    Portugal
    Luxemburg
    Nordirland
    Aserbaidschan
    Israel

    Gruppe G
    Bosnien-Herzegowina
    Griechenland
    Slowakei
    Litauen
    Lettland
    Liechtenstein

    Gruppe H
    Montenegro
    England
    Polen
    Ukraine
    San Marino
    Moldawien

    Gruppe I
    Frankreich
    Spanien
    Georgien
    Finnland
    Belarus


    Nord- und Mittelamerika (3 oder 4 Teams)
    Die beiden bestplatzierten Mannschaften der jeweiligen Gruppe spielen in einer sechser Gruppe gegeneinander. Die drei bestplatzierten dieser Gruppe qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Der viertplatzierte spielt in einem Hin- und Rückspiel gegen ein Team aus Ozeanien. Der Gewinner dieses Spiels qualifiziert sich ebenfalls für die Endrunde.

    Gruppe A
    Guatemala
    USA*
    Jamaika
    Antigua und Barbuda

    Gruppe B
    Mexiko
    El Salvador
    Costa Rica*
    Guayana

    Gruppe C
    Panama
    Honduras
    Kanada
    Kuba


    Ozeanien (0 oder 1 Team)
    Der Sieger dieser Gruppenphase spielt in einem Hin- und Rückspiel gegen ein Team aus Nord- und Mittelamerika. Der Gewinner dieses Spiels qualifiziert sich für die Endrunde.

    Gruppenphase
    Neuseeland
    Neukaledonien
    Salomon-Inseln
    Tahiti


    Südamerika (5 oder 6 Teams [inkl. Brasilien])
    Brasilien ist als Veranstalter automatisch qualifiziert. Die ersten 4 der Gruppe qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die fünftplatzierte Mannschaft spielt in einem Hin- und Rückspiel gegen ein Team aus Asien. Der Gewinner dieses Spiels qualifiziert sich für die Endrunde.

    Gruppenphase
    Argentinien*
    Kolumbien
    Ecuador
    Uruguay
    Chile
    Venezuela
    Peru
    Bolivien
    Paraguay



    Bei Bedarf werde ich die Teams, welche sich bereits für die Endrunde qualifiziert haben fett markieren. Mögen sich die besten Teams qualifizieren, sodass wir eine tolle Weltmeisterschaft erleben. Anbei noch mein persönlicher Tipp, welche Teams sich qualifizieren werden:

    Mein Tipp
    Afrika: Elfenbeinküste, Südafrika, Tunesien, Ägypten, Kamerun
    Asien: Japan, Australien, Usbekistan, Korea, Irak
    Europa: England, Kroatien, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Türkei, Niederlande, Schweiz, Portugal, Russland, Griechenland, Österreich (muss ja zu meinem Heimatland helfen ^^)
    Nord- und Mittelamerika: USA, Mexico, Kanada
    Ozeanien: Neuseeland
    Südamerika: Argentinien, Uruguay, Ecuador, Kolumbien, Braslilien*

    *Brasilien ist als Veranstalter fix dabei.


    Nun aber genug von mir. Ich wünsche allen Fußballfans viel Spaß beim Diskutieren und freue mich schon auf packende und faire Qualifikationsspiele.

    lg Viva

    PS: Sollten mir Fehler unterlaufen sein, dann tut es mir leid. Ich werde diese umgehend korrigieren, wenn ich darauf hingewiesen werde.

    *Fix qualifiziert

    Bald ist es soweit. Von 12. Juni 2013 bis 13. Juli 2013 findet in Brasilien die Fußball Weltmeisterschaft statt. Heute war die Auslosung für die Gruppenphase und da gibt es bereits in der Vorrunde einige spannende Begegnungen. Es handelt sich hier bereits um die 20. Fußballweltmeisterschaft und Brasilien ist eines der wenigen Länder, wo die WM bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird. Bis zuletzt gab es noch große Kritik an der WM, da es große Probleme mit den Leuten vor Ort gegeben hat, aber spätestens im Juni fallen diese Probleme hoffentlich weg und das ganze Land konzentriert sich auf Fußball. Zumindest was die Mentalität der Brasilianer betrifft, können wir auf ein wirkliches Spektakel hoffen und zudem auf eine wirklich tolle Stimmung! Samba, Samba ^^

    Gruppe A
    Brasilien
    Kroatien
    Mexiko
    Kamerun
    Gruppe B
    Spanien
    Niederlande
    Chile
    Australien
    Gruppe C
    Kolumbien
    Griechenland
    Elfenbeinküste
    Japan
    Gruppe D
    Uruguay
    Costa Rica
    England
    Italien
    Gruppe E
    Schweiz
    Ecuador
    Frankreich
    Honduras
    Gruppe F
    Argentinien
    Bosnien-Herzegowina
    Iran
    Nigeria
    Gruppe G
    Deutschland
    Portugal
    Ghana
    USA
    Gruppe H
    Belgien
    Algerien
    Russland
    Südkorea

    Mein persönlicher Favorit ist Deutschland und ich würde es ihnen wirklich gönnen, weil Deutschland in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat. Neben Deutschland sehe ich auch Brasilien sehr weit vorne. Sie spielen Zuhause und haben einen Kader, mit dem man sich bestimmt nicht verstecken muss. Mein Geheimtipp wäre Belgien, die in den letzten Jahren wirklich an Qualität dazugewonnen haben. Was haltet ihr von der Auslosung? Wer ist euer Favorit? Wer übersteht die Gruppenphase und wer wird das Turnier gewinnen? Ich freue mich schon auf die Antworten, welche hoffentlich etwas zahlreicher sein werden, als in meinem WM-Quali-Thread, welcher hoffnungslos untergegangen ist.

    lg V|l|K

    von hobbThreads zusammengefügt; ehemaliger Qualithread ohne Antworten hier im Spoiler erhalten...
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • WM Qualifikation Play Offs

    So, die Hinspiele der Play-Offs sind gespielt und es gibt alles, was das Herz begehrt. Klare Siege, Überraschungssiege, enge Kisten und langweilige Nullnummern.

    Unter der Woche spielten schon Jordanien - Uruguay 0:5 und Mexiko - Neuseeland 5:1. Das waren auch die klaren Siege, die ich erwartet habe. Heute am Vorabend gab es ein langweiliges 0:0 zwischen Island und Kroatien. Ich hatte gehofft, dass die Isländer daheim eine Bude machen, um auf Konter in Kroatien spielen zu können. Aber naja.

    Christiano Ronaldo schießt Portugal mit 1:0 gegen Schweden in Front, was aber nicht viel heißt, ein 1:0 sollten die Schweden im Rückspiel doch drehen!

    Griechenland gewinnt zuhause gegen Rumänien mit 3:1! Ich hätte nicht gedacht, dass die so viele Tore schießen. Das Gegentor lässt die Rumänen aber noch hoffen.

    Und dann kommen wir zu Frankreich, die auswärts gegen die Ukraine ran mussten. Die Ukrainer gewannen ihr Heimspiel mit 2:0 und bringen die Franzosen arg in die Breduille. Ob das Ribery und Co noch schaffen?

    Als kleines Edit habe ich noch die deutsche U21, die gegen Montenegro zu einem 1:1 kam. Das ist ihr erster Punktverlust im 5. Spiel, womit sie mit 13 Punkten klar Tabellenführer in der Qualigruppe sind. Das Unendschieden war also nicht schlimm. Und die A-Nationalmannschaft hatte ein unwichtiges Freundschaftsspiel gegen die Italiener, welches 1:1 ausging.
  • Auslosung ist vorbei und es sind doch ganz interessante Begegnungen zustande gekommen, auch wenn ich denke, dass es für den großteil der Beteiligten moderate Gruppen geworden sind. Der Übersicht halber reihe ich sie mal auf:

    A
    Brasilien
    Kroatien
    Mexiko
    Kamerun

    Die imo interessanteste Gruppe, Brasilien ist mein Top Favorit auf den WM Titel, bin aber auch Fan von Kroatien und Mexico, die ich beide gerne weiterkommen sehen würde.

    B
    Spanien
    Niederlande
    Chile
    Australien

    Spanien und Holland klare Favoriten, Chile und Australien sind allerdings auch nicht zu unterschätzen, tippe allerdings trotzdem auf die Spanier und die Niederländer.

    C
    Kolumbien
    Griechenland
    Elfenbeinküste
    Japan

    Die einfachste Gruppe, wäre ein Favorit hier, könnte er sie denke ich dominieren, so bleibt es allerdings spannend. Ich tippe auf Japan und die Elfenbeinküste, meine liebste afrikanische Mannschaft.

    D
    Uruguay
    Costa Rica
    England
    Italien

    Die Mördergruppe ^^ Die Engländer sind ja schon gut am weinen... zu Recht sage ich da ! Uruguay und Italien machen das.

    E
    Schweiz
    Equador
    Frankreich
    Honduras

    Man man man, was haben die Franzosen mal wieder für ein Glück. Miserable Qualifikation gespielt, aber bekommen den Weiterzug praktisch geschenkt. Sehe da keine ernsthafte Bedrohung für Frankreich, gönne der Schweiz aber ebenfalls ein Ticket.

    F
    Argentinien
    Bosnien-Herzegowina
    Iran
    Nigeria

    Ja Argentinien wird diese Gruppe sowas von zerstören... nuff said

    G
    Deutschland
    Portugal
    Ghana
    USA

    Hätte schlimmer, aber auch leichter kommen können. Portugal ist wohl der größte Konkurrent, Ghana und USA sind nicht zu unterschätzen aber auch nicht übermäßig stark.

    H
    Belgien
    Algerien
    Russland
    Südkorea

    Belgien macht das hier. Die Mannschaft ist enorm stark geworden, auch wenn man sie nicht sofort auf dem Schirm hat. Dann tippe ich noch auf Russland, denen gönne ich es auch, sonst weinen alle meine russischen Freunde wieder ^^.


    Dürfte insgesamt interessant werden, schade nur, dass viele Spiele an einer unmenschlichen Uhrzeit laufen werden.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

  • So, vielen Dank, Zeonom für die Liste.

    Gruppe A
    Brasilien, hat also Glück gehabt, mit der Auslosung, der erste Platz muss es jetzt werden. Den zweiten werd ich Kamerun geben, da Mexiko nicht mehr die stärke von vor 4 jahren hatte und die Kroaten, ja die sind mal so mal so.

    Gruppe B
    Spanien, ja die werden es unter normalen Umständen schon schaffen, aber sie müssen sich neu finden sprich, mehr rotieren. Eindeutig Chile, der Top geheim Favorit, also die haben die schonze bis ins Halbfinale zu kommen.

    Gruppe C
    Die TODESGRUPPE :D
    Kurz und knackig Kolumbien und Griechenland werdens machen.

    Gruppe D
    Diese Gruppe ist sehr interessant und spannend. Die Italiener und Uruguay werdens dann doch easy schaffen. Die Engländer sind, leider muss ich sagen, nicht mehr das was es einmal war.

    Gruppe E
    Ja Schweiz erster und Frankreich zweiter. Zu den Schweizern, die sind ja auch so ein Kandidat fürs Halbfinale.

    Gruppe F
    Argentinien und Iran. Warum Iran, hab mir ihre Quali angesehen und war sehr beeindruckt von den jungen Spielern.

    Gruppe G
    Deutschland und die USA. Wieso Portugal nicht, weil Portugal für mich keine Turniermannschaft ist.

    Gruppe H
    Belgien einer der Top Favoriten und sie können die WM gewinnen. Südkorea auch eine super Mannschaft mit sehr talentierten Spieler.

    Finale Chile-Belgien wer gewinnt ist mir egal. :D
  • Zeonom schrieb:

    A
    Brasilien
    Kroatien
    Mexiko
    Kamerun

    Zeonom schrieb:

    Die imo interessanteste Gruppe, Brasilien ist mein Top Favorit auf den WM Titel, bin aber auch Fan von Kroatien und Mexico, die ich beide gerne weiterkommen sehen würde.
    Ich denke in dieser Gruppe wird es hinter Brasilien sehr spannend. Natürlich haben alle 3 das Zeug um es zu machen. Meiner Meinung nach ist allerdings Mexiko am stärksten einzuschätzen, auch wenn sie sich in der Quali Blöse gegeben haben.

    Zeonom schrieb:

    B
    Spanien
    Niederlande
    Chile
    Australien

    Zeonom schrieb:

    Spanien und Holland klare Favoriten, Chile und Australien sind allerdings auch nicht zu unterschätzen, tippe allerdings trotzdem auf die Spanier und die Niederländer.
    Bin mit dir einer Meinung. An den beiden Europäern führt kein Weg vorbei. Spannend wird es nur, wenn es in der Partie Spanien Holland einen klaren Sieger gibt. Dadurch könnte sich ergeben, dass Chile gegen Australien gewinnt. Im direkten Duell denke ich, könnte Chile gegen Holland ein Unentschieden erringen und somit auch bei Punktegleichheit den Aufstieg schaffen. Realistischerweise ist natürlich Holland zu favorisieren.

    Zeonom schrieb:

    C
    Kolumbien
    Griechenland
    Elfenbeinküste
    Japan

    Zeonom schrieb:

    Die einfachste Gruppe, wäre ein Favorit hier, könnte er sie denke ich dominieren, so bleibt es allerdings spannend. Ich tippe auf Japan und die Elfenbeinküste, meine liebste afrikanische Mannschaft.
    Ich muss dir wiedersprechen. Für mich ist Kolumbien hier sowas von der klare Favorit. Sie sind meiner Meinung nach klar stärker einzuschätzen als die anderen 3. Die anderen 3 sehe ich auf Augenhöhe, wobei Griechenland ein grausamst zu spielender Gegner sind, Elfenbeinküste extrem unkonstant und Japan zwar grundsolide aber um sich wirklich von den anderen beiden abzuheben reicht es auch nicht. Ich denke trotzdem dass sich die Japaner als 2. durchsetzen, auch wenn ich es der Elfenbeinküste und deren goldener (fast vergangener) Generation sehr Wünsche.
    Kolumbiens Statistik: Auf keinen Fall verachtenswert!

    Zeonom schrieb:

    D
    Uruguay
    Costa Rica
    England
    Italien

    Zeonom schrieb:

    Die Mördergruppe ^^ Die Engländer sind ja schon gut am weinen... zu Recht sage ich da ! Uruguay und Italien machen das.
    Absolut deiner Meinung! Engländer seit Jahren am Sand, wie das bei so großen Einzelspielern möglich ist - diese Frage konnte ich mir noch nicht beantworten.

    Zeonom schrieb:

    E
    Schweiz
    Equador
    Frankreich
    Honduras

    Zeonom schrieb:

    Man man man, was haben die Franzosen mal wieder für ein Glück. Miserable Qualifikation gespielt, aber bekommen den Weiterzug praktisch geschenkt. Sehe da keine ernsthafte Bedrohung für Frankreich, gönne der Schweiz aber ebenfalls ein Ticket.
    Bin der selben MEinung. Leise Hoffnungen habe ich, dass Frankreich wieder so ne miserable WM wie 2010 spielt und an Equador scheitert. Man darf ja noch träumen.

    Zeonom schrieb:

    F
    Argentinien
    Bosnien-Herzegowina
    Iran
    Nigeria

    Zeonom schrieb:

    Ja Argentinien wird diese Gruppe sowas von zerstören... nuff said
    Messis große Chance endlich mal was für seine WM Torschützenstatistik zu tun. Zweiter wird Bosnien. Gönne es ihnen von Herzen. Sehe mit Nigeria auch nicht den härtesten Gegner im Kampf um Platz 2.

    Zeonom schrieb:

    G
    Deutschland
    Portugal
    Ghana
    USA

    Zeonom schrieb:

    Hätte schlimmer, aber auch leichter kommen können. Portugal ist wohl der größte Konkurrent, Ghana und USA sind nicht zu unterschätzen aber auch nicht übermäßig stark.
    Stimme dir ebenso zu. Eigentlich sind die zwei Europäer fix durch, allerdings darf sich auch keiner der beiden einen Ausrutscher gegen die vermeintlich kleinen, jedoch keinesfalls zu unterschätzenden leisten, anderenfalls könnte es eine bittere Brasilienreise werden.

    Zeonom schrieb:

    H
    Belgien
    Algerien
    Russland
    Südkorea

    Zeonom schrieb:

    Belgien macht das hier. Die Mannschaft ist enorm stark geworden, auch wenn man sie nicht sofort auf dem Schirm hat. Dann tippe ich noch auf Russland, denen gönne ich es auch, sonst weinen alle meine russischen Freunde wieder ^^.
    Belgien hat sich für mich zu einem Geheimtipp gemausert. Man möge sich nur den Kader ansehen, dann findet man auf jeder Position einen Topspieler aus einer Topliga. Für mich ein Kandidat für die besten 8 wenn nicht höher. Zweiter Russland aber mehr als Achtelfinale ist für diese Russen leider auch nicht mehr drinnen.

    Zeonom schrieb:

    Dürfte insgesamt interessant werden, schade nur, dass viele Spiele an einer unmenschlichen Uhrzeit laufen werden.
  • Gruppe A


    Brasilien
    Kamerun
    Mexiko
    Kroatien


    Für mich wird in dieser Gruppe Brasilien klarer Gruppenerster. Dahinter wird es dann schon interessanter. Ich tippe aber mal darauf, dass Mexiko den zweiten Platz belegt, weil ich sie etwas stärker und erfahrener einschätze als Kamerun oder Kroatien. Sowohl Mexiko als auch Kroatien taten sich schwer. Sie mussten sich über die Play-Offs qualifizieren.


    Gruppe B


    Spanien
    Chile
    Australien
    Niederlande


    Die Favoriten sind für mich Spanien und die Niederlande. Chile darf man aber auch nicht unterschätzen. Ihnen räume ich auch eine Chance auf das Weiterkommen ein, was aber bei dieser Konkurrenz sehr schwierig sein wird. Australien kann als Außenseiter leider nur die Spiele gegen die starken Teams "genießen.
    Hier gibt es auch die Neuauflage des WM-Finales 2010.


    Gruppe C


    Kolumbien
    Elfenbeinküste
    Japan
    Griechenland


    In meinen Augen eine sehr ausgeglichene Gruppe. Kolumbien hat sich souverän hinter Argentinien für die WM qualifiziert. Aufgrund der starken Leistungen über die letzten
    Jahre wurden sie auch als Gruppenkopf gesetzt. Die Elfenbeinküste hat jetzt mal sagen wir, eine "angenehmere" Gruppe zugelost bekommen. Wenn man es mit damals vergleicht, als sie sich noch in der Todesgruppe mit Argentinien, Serbien und der Niederlande(WM 2006) oder mit Portugal und Brasilien(WM 2010) befand. Japan halte ich für den stärksten Vertreter Asiens und Griechenland ist eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft.
    Ich würde aber Kolumbien auf dem ersten und Japan auf dem zweiten Platz sehen, obwohl ich es sehr offen find.


    Gruppe D


    Uruguay
    Italien
    Costa Rica
    England


    Todesgruppe. Kann man sagen, aber England müsste man das Image eines Favoriten langsam mal absprechen. England ist einfach keine Turniermannschaft, trotz solchem Spielermaterial funktioniert bei ihnen das Zusammenspiel einfach nicht.
    Für mich ziehen Italien und Uruguay ins Achtelfinale. Aber England muss man natürlich auf dem Zettel haben.


    Gruppe E


    Schweiz
    Ecuador
    Honduras
    Frankreich


    In diesem Fall müssten die Schweiz und Frankreich die Gruppe bestehen. Die Frage ist hier nur wer von beiden Gruppenerster wird. Ob die Schweiz die starke Quali weiterhin bestätigen kann? Also das Achtelfinale ist wirklich drin.


    Gruppe F


    Argentinien
    Nigeria
    Iran
    Bosnien


    Klarer Favorit hier ist Argentinien. Zu Iran kann ich leider nicht richtig einschätzen. Aber sie haben denke ich mal eine hervorragende Quali gespielt. Entscheidend wird hier das direkte Aufeinandertreffen von Nigeria und Bosnien sein. Wer dieses Spiel gewinnt, wird auch Gruppenzweiter.




    Gruppe G


    Deutschland
    Ghana
    USA
    Portugal


    Mh ja... was soll man denn dazu sagen. Also die Gruppe find ich attraktiv. Gefällt mir. Ein Wiedersehen zwischen Jogi und Klinsi. Ein Duell der Brüder Boatengs. Außerdem hat man schon gegen Ghana bei der WM 2010 in der Gruppenphase gespielt. Die USA hat sich auch fußballerisch gut weiter entwickelt. Und zum Schluss natürlich noch ein Kracher: Portugal.
    Die letzten Duelle sprechen eigentlich für Deutschland, aber ein sehr starker Gegner sind sie schon, allen voran kann wohl Portugals Kapitän durch eine einzelne Aktion ein Spiel entscheiden. Ich freue mich einfach auf diese Gruppe, eine machbare Gruppe, aber auch keine langweilige.


    Gruppe H


    Belgien
    Algerien
    Südkorea
    Russland


    Die Gruppe finde ich eigentlich auch offen. Ich kann nur sicher sagen, dass wohl Algerien den letzten Platz belegt. Nach meinem Gefühl wäre Belgien Gruppenerster, unter der Bedingung, sie halten ihre jetzige Form und könnten die starken Qualispiele dann auch bei der WM fortsetzen.
    Russland oder Südkorea Zweiter.. keine Ahnung. Ich sag einfach mal Südkorea, um mal ein Tipp abzugeben. Was Belgien für eine Nachwuchsarbeit leistet.. einfach nur unglaublich, was sie für Talente hervorbringen. Die meisten von ihnen spielen auch bei diversen Top Clubs. Ich find schon, dass sie eine gute Mannschaft haben, abgesehen von der Außenverteidiger Position sind sie ansonsten sehr ordentlich besetzt. Was ihnen fehlt ist eben nur noch internationale Erfahrung, aber in einigen Jahren wird mit ihnen ernsthaft zu rechnen sein.


    Fazit: Ich bin eigentlich zufrieden mit der Auslosung. Für Deutschland hätte es nicht viel schwieriger sein können. Portugal als Gegner, das ist ok. Wenn man Weltmeister werden will, muss man früher oder später sowieso jeden schlagen. Ich bin einfach froh,dass man vorerst Italien aus dem Weg geht. Gegen die Italiener hat sich unsere Nationalmannschaft schon immer schwer getan. Der Jogi und Klinsi können schließlich auch noch mal gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Und die wichtigste Frage: Wer ist hier der Boss? Jerome oder Kevin-Prince?
    Zu den Topfavoriten auf den Titel zählen für mich aber Brasilien, Spanien und Italien, danach kommen erst Deutschland, Argentinien, Niederlande und Portugal. Wenn man sich die Gruppenverteilung so anschaut, kann sich Brasilien auf einen starken Gegner im Achtelfinale freuen. Ich vermute mal entweder Spanien oder Niederlande. Zudem gehören zu meinen Geheimfavoriten Kolumbien, Belgien und die Schweiz. D.h. nicht, dass sie locker ins Finale marschieren, sondern glaube ich, dass sie den ein oder anderen Favoriten ärgern können. Deren Gruppen sind ja machbar.
    Es ist aber einfach mal an der Zeit, dass Deutschland den Titel diesmal holt. So oft ist man schon im Halbfinale gescheitert und das Ziel kann dann einfach nur der Gewinn der Weltmeisterschaft sein. Es auch wohl schon die letzte Chance für die Generation um Lahm, Schweini, Klose etc. Bei der nächsten WM wären sie schon jenseits der 30.
    Spieler wie Götze, Özil, Müller etc. sind ja relativ jünger, können noch reifen, sich entwickeln und mehr Erfahrungen sammeln. Aber nach so vielen knappen Resultaten hoffe ich mal, dass es diesmal klappt.
    Bei der letzten WM und EM hat man doch beinahe jeden an die Wand gespielt, ausgenommen Spanien und Italien. Aber ein Problem dabei war ja, sich nach dem Gegner zu orientieren statt weiterhin sein eigenes System spielen zu lassen. Deshalb hat man auch gegen die Italiener bei der EM verloren... ist meine Meinung.

    Der absolute Topfavorit ist Deutschland für mich nicht, aber natürlich hoffe ich, dass es diesmal was mit dem Titel wird.
  • Jogi alleine in New York

    Die Weltmeisterschaft kann kommen. Selten waren die Gruppen in der Vorrunde so spannend wie aktuell - aber ich finde dennoch, das neue System alles andere als optimal. Ich möchte noch anmerken, bevor mein Beitrag zerfleischt wird, das ist lediglich meine subjektive Meinung, die teilweise von der Rationalität abweicht, aber dies tun viele Ergebnisse beim Fußball auch.
    Ich frage mich manchmal, warum es eine Weltrangliste gibt und wie sie geführt wird. Aber, die USA ist in der Rangliste auf Platz 14 und kommt in den Lostopf vier. Die Schweiz (offiziell Platz acht: Topf 1 - wegen der awesome Qualifikation). Versteht mich nicht falsch, ich gönne es der Schweiz, ich mag dieses Land, Ottmar Hitzfeld ist ein grandioser Trainer und in der letzten Weltmeisterschaft konnte die Mannschaft in der Gruppenphase sogar Spanien besiegen.
    Jedoch ist der Sieg gegen den Weltmeister in der Rangliste keinen Cent mehr wert und nun ist die "ach so favorisierte" Mannschaft der Gruppenkopf in der WM 2014, weil sie Gruppen-Erster in der Qualifikation geworden sind, weil sie keine Niederlagen gegen Mannschaften wie gegen Island, Slowenien, Norwegen, Albanien und Zypern kassiert haben. Macht Sinn. Erinnert mich an die Formel 1, die jährlich ihre Regelungen ändern, um die Spannung hochzuhalten. Wie gesagt, ich finde die Gruppen spannend, aber bin der Meinung, da wurden Länder, die sich über Jahre den Arsch aufgerissen haben, deutlich benachteiligt und andere Teilnehmer wurden vom Glück gesegnet. Da kann man eben nichts machen ...

    So, nun zu meinen chaotischen Tipps. (Die mit dem Kreuz kommen weiter. Ist rein spekulativ. Denkt an die letzte Bundesliga Saison. Die Tipps sind nicht mehr als Bauchgefühl, also zitiert den Mist bitte nicht und fragt nach Erklärungen. :3)

    Gruppe A
    Brasilien [X]
    Kamerun
    Mexiko
    Kroatien [X]

    Gruppe B
    Spanien [X]
    Chile
    Australien
    Niederlande [X]

    Gruppe C
    Kolumbien
    Elfenbeinküste [X]
    Japan [X]
    Griechenland

    Gruppe D
    Uruguay [X]
    Italien
    Costa Rica
    England [X]

    Gruppe E
    Schweiz [X]
    Ecuador
    Honduras
    Frankreich [X]

    Gruppe F
    Argentinien [X]
    Nigeria
    Iran
    Bosnien

    (Lotto ... sucht euch was aus)

    Gruppe G
    Deutschland [X]
    Ghana
    USA [X]
    Portugal

    Gruppe H
    Belgien [X]
    Algerien
    Südkorea
    Russland [X]

    Die Tipps sind echt nicht leicht X(

    Ach ja, Topfavorit ... habe ich keinen: Spanien ist nicht mehr der Topfavorit wie vor ein paar Jahren, Brasilien ist recht stark geworden aber dennoch schlagbar. Italien: Top-Favorit? [0:4 EM-Finale ... lol], England, Frankreich, Argentinien, Portugal etc. kannst du knicken, außer eine Mannschaft kriegt einen Lauf. Wenn Holland oder Deutschland ihre Qualitäten ausspielen und dies bis zum Finale, muss man sie als Top-Favoriten zählen. Aber da gibt es eben Jogi :3. Na ja, die verbliebenen Gruppenköpfe sind halt der Kopf der Schlange wegen der neuen Regelung aber kein Kandidat für das Halbfinale oder mehr ...
    Ich weiß nicht, wenn Jogi in das falsche Flugzeug steigt und in New York landet, während seine Familie das Ziel, wie geplant erreicht, wird Deutschland den Titel holen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Moin, moin
    Ebenso wie die Mehrzahl hier im Forum denke ich auch, dass Deutschland realistische Chancen auf den Titel hat. Bei dieser starken Qualität, gerade das Mittelfeld, muss einfach der Titel drin sein. Nach mehreren Anläufen und Scheitern im Finale (EM 2008) oder Halbfinals (WM 2006, WM 2010, EM 2012) kann demnach für die Deutschen nur das Ziel sein Weltmeister zu werden. Lediglich die Abwehr muss sich endlich mal finden. Per Mertesacker spielt eine starke Saison bei Arsenal und scheint bei Löw momentan gesetzt zu sein. An der Seite würde ich mir Hummels wünschen, der sogar Ligaweit die stärksten Zweikampfwerte aufweist. Leider spielt er in der Nationalmannschaft unter seinen Möglichkeiten. Ansonsten blieben dafür Boateng, der ebenfalls stark aufspielt oder Höwedes als nomineller Innenverteidiger. Wenn sich Schmelzer auf links etabliert, sähe das Ganze sehr ordentlich aus. Im Defensivverbund mit Schweinsteiger und Bender/Kedhira/Gündogan oder Kroos wäre das eine kompakte Aufstellung. Wenn, wie gesagt, die Defensive harmoniert, dann sind sie einer der Topfavoriten neben Brasilien.
    Noch nie hat es einen Weltmeister gegeben, der seinen Titel verteidigen konnte. Auch aus diesem statistischen Grund schließe ich aus, dass es Spanien erneut schafft. Bis zum Viertel- oder Halbfinale dürften sie es je nach kommendem Gegner wohl schaffen. Man hat beim Confed Cup schon sehen können, dass Brasilien stark aufgeholt hat. Das 3:0 gegen Spanien kam nicht von ungefähr. Für mich ist Spanien wie auch Barcelona noch immer eine Hausmarke, dennoch geht der Titel nicht über die Iberer. Sie scheinen mir an Titel satt zu sein. Auch hier ist die Defensive nicht mehr so stark. Der Häuptling Puyol ist dauerverletzt und zudem in die Jahre gekommen und Pique außer Form.
    Die Brasilianer werden den Heimvorteil zu Nutzen wissen und allein durch die Welle der Euphorie werden sie es weit schaffen. Es bleibt die Frage, ob sie die Erfahrung überhaupt haben. Große gestandene Spieler sehe ich bei denen jedenfalls kaum. Neymar und Oscar dürften noch zu jung sein, um die letzten Prozente gegen erfahrene Turniermannschaften wie Deutschland zu bestehen. Das Klima könnte allerdings für die Brasilianer sprechen, die wie alle Südamerikaner oder Afrikaner damit am Besten zurecht kommen werden. In der Geschichte konnte noch keine europäische Nation Weltmeiser in Südamerika-oder Nordamerika werden. Zu stark sollte man selbstverständlich nicht an der Statistik hängen, doch sind die Fakten interessant. Bis auf Deutschland traue ich allen anderen Europäern nicht den ganz großen Wurf zu. Weder die Niederländer, die sich unter van Gaal erst neu formieren und gegen größere Gegner beweisen müssen, noch die unbeständigen Franzosen/Portugiesen/Engländer oder die qualitativ nicht ganz so starken Italiener, die dafür aber im Gegenzug eine ebenso starke Turniermannschaft sind, werden es meiner Meinung nach schaffen den Titel zu holen.
    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“ (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)
  • So dann möchte ich mich auch mal zur Gruppenauslosung auslassen ;).

    Gruppe A:
    Brasilien*
    Mexico
    Kamerun
    Kroatien*

    Hier ist natürlich der Gastgeber klarer Favorit, auf dem zweiten Platz sehe ich Kroatien insofern sie ihr Potenzial auch ausschöpfen. Mit olic, rakitic, modric, mandzukic und anderen besitzen sie auf jeden Fall genug internationale Erfahrung.
    Mexico hat den Bonus des unbekannten und technisch hochversierten Spiels schon lange nicht mehr. Sie haben hier mMn keinerlei Chance, Kamerun dagegen muss auf geniale Momente von Eto'o hoffen. Generell werden sich hier also Brasilien und Kroatien durchsetzen.

    Gruppe B:
    Spanien*
    Chile(*)
    Australien
    Niederlande*

    In dieser sogenannten Todesgruppe ist Spanien klarer Favorit, natürlich. Jedoch könnten sie im Gegensatz zur letzten WM diesmal an ihrer Unsicherheit und fehlenden Cleverness scheitern, wenn sie nicht aufpassen, werden sie an brandgefährlichen Chilenen und einer souverän durch die Quali marschierten Niederlande scheitern.
    Ich mach mir da echt Sorgen um die Iberer...

    Gruppe C:
    Kolumbien*
    Elfenbeinküste
    Japan*
    Griechenland

    Hier sind die Kolumbianer klarer Favorit. Mit Falcao, Armero, Ramos und weiteren Serie A und Bundesliga Profis sind sie im Angriff besonders gefährlich. Die Griechen sind schwer zu bespielen, aber schlagbar. Die Ivorer haben ebenfalls gefährliche Spieler, haben aber schon lange an alter Stärke verloren...
    Für mich einer der absoluten Geheimfavoriten ist Japan! Mit schnellen, wendigen, dribblestarken Spielern wie Honda, Okazaki und Kagawa sind sie brandgefährlich! Speziell kagawa, welcher einer meiner Lieblingsspieler ist, sollte in guter Form eine Bereicherung für das ganze Turnier sein. Ich hab ja die Hoffnung, dass er in der Winterpause zur Borussia zurückkehrt. Die Japaner pflegen einen direkten, schnellen und ansehnlichen Spielstil. Sie sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen!

    Gruppe D:
    Uruguay*
    Italien*
    Costa Rica
    England(*)

    Uruguay und Italien werden sich hier in der Regel durchsetzen, aber auch England hat eine realistische Chance, allerdings hab ich die arge Vermutung, dass England kläglich scheitern wird. Uruguay ist spielstark, hat erfahrene Abwehrspieler und mit Cavani haben sie aktuell einen der genialsten Stürmer aller Zeiten, sollte jedoch das Team um ihn herum nicht funktionieren, werden sie den Kürzeren gegenüber England ziehen.

    Gruppe E:
    Schweiz*
    Ecuador*
    Honduras
    Frankreich(*)

    Klarer Favorit sind hier eindeutig die Schweizer. Sie besitzen einen hervorragenden Kader gespickt mit Megatalenten und international erfahrenen Spielern. Hitzfeld hat ein Team der Extraklasse formiert, dass mMn mindestens ins Viertelfinale gehört. Die Franzosen spielen momentan unterirdisch schlecht und völlig unter ihren Möglichkeiten. Ich bin der Meinung, dass der Grund dafür die fehlende Qualität der letzten Trainer ist. Ehemalige Topstars sind nicht gleichzeitig gute Trainer, aber das scheinen die Franzosen niemals zu verstehen.
    Und solange sie das nicht verstehen bleiben sie so chancenlos wie aktuell. Deshalb werden sich die Schweiz und Ecuador, sofern sie bereit sind genug zu kämpfen, durchsetzen.

    Gruppe F:
    Argentinien*
    Nigeria
    Iran
    Bosnien*

    Kurz und knapp: Argentinien und Bosnien setzen sich durch, der Iran wird gut mitspielen aber nicht viel reißen können. Wenn Messi nicht ausgerechnet bei dieser WM sein volles Potenzial ausschöpft wird aber spätestens im Viertelfinale höchstwahrscheinlich gegen uns Schluss sein.

    Gruppe G:
    Deutschland
    Ghana
    Portugal
    USA

    Wir kommen mit drei Siegen weiter, weil wir dieses Mal kein unberechenbares Team a la Serbien/Kroatien/Dänemark....in der Gruppe haben.
    Zweiter werden die Ghanaer, Boateng führt sie bis ins Viertelfinale.
    Den USA gönne ich es zwar, aber ihnen fehlt an dieser Stelle einfach die Klasse. Die Portugiesen scheitern wieder einmal an ihrer eigenen Selbstüberschätzung.

    Gruppe H:
    Belgien
    Algerien
    Südkorea
    Russland

    Belgien und Russland, ganz einfach. Belgien ist für mich einer der Favoriten aufs Halbfinale, Russland schafft sicherlich die Vorrunde, aber sie werden im Achtelfinale gegen uns scheitern.

    Hauptfavoriten:
    Deutschland
    Brasilien
    Spanien (eher weniger)
    Italien (Ich bin begeistert von Insigne, Borini, usw.)

    Überraschungsteams:
    Belgien
    Japan

    Enttäuschungen:
    Frankreich
    England
    Argentinien

    Spieler, auf die ich mich am Meisten freue:
    Reus, Özil, Gündogan, Draxler
    Insigne, Balotelli
    Neymar, Jadson und wenn er wirklich nochmal mit darf: Ronaldinho! !!!

    Desweiteren freu ich mich wieder auf tolle Spiele, Public Viewing bei schönem Sommer Wetter, tolle Spielkultur und einen deutschen WM Sieg im Finale gegen Brasilien! :D
    BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
  • Gruppe C

    Kolumbien

    Elfenbeinküste

    Japan

    Griechenland

    Ich werde nur kurz was zur Gruppe C sagen:

    Die schwächste Gruppe? Hmm, was soll ich dazu sagen. Wer Kolumbien unterschätzt hat definitiv 0 Ahnung von Fußball. In der Form, die sie gerade
    haben, könnten sie sogar Ambitionen auf den Titel haben.. Griechenland halte ich persönlich auf für sehr stark. Sie werden von EM und WM immer stärker
    und haben aus meiner Sicht die beste Abwehr Europas. Sollte Papadopoulos bis zur WM wieder top fit sein und Sokratis die Form halten, wird es sehr schwer mit dem Tore schießen. (Also für die Gegner )
    Von Mitroglous Form will ich ja gar nicht anfangen. Der Jackpot für die Griechen wäre, wenn er nach Dortmund, Arsenal oder ähnlich starke Teams, bei denen er auf einen Stammplatz hoffen kann,
    wechselt.

    Bin mir ziemlich sicher, dass einer aus dieser Gruppe bis ins Halbfinale kommt. Auch wenns nicht Kolumbien oder Griechenland ist.
    Die Mannschaften werden einfach alle viel zu sehr unterschätzt. Da muss einfach so etwas passieren.
    „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Godlike ()

  • Da hier schon viele Prognosen zu den einzelnen Gruppen abgegeben wurden werden ich mich mal nur auf ein paar einzelne Teams konzentrieren:

    Kolumbien:

    Durch die Präsenz eines Radamel Falcao dürfte mittlerweile ja eigentlich jeder wissen, dass Kolumbien definitiv keine krasser Außenseiter mehr ist. Wenn man sich allerdings mal die gesamte (potentiell) stärkste Elf ansieht wird einem klar, warum Kolumbien durchaus als Mitfavorit gehandelt werden darf.

    -------------------Falcao-------------------

    ----Jackson----------------------James----

    ---------Quintero----------Cuadrado------

    --------------------Guarin-------------------

    -Armero---Zapata---Vergara(?)---Zuniga-

    --------------------Ospina-------------------

    Fast alle dieser Spieler sind Leistungsträger (und/oder Toptalente) bei europäischen Topclubs. Die einzige Lücke klafft noch in der Defensive. Einen adäquater Nebenmann für Zapata wird sich mit der Zeit aber finden. Die Spieler sind überwiegend im besten Fußballalter und im Falle von Quintero, James Rodriguez, Muriel, Arias, Vergara etc. teilweise sogar Talente der Marke Draxler, Isco, El Shaarawy.

    Trotzdem ist in der Gruppe C, auf die ich mich besonders freue alles drinn. Auch Japan ist besonders im Mittelfeld und auf den Außenbahnen top besetzt. Dafür mangelt es in der Defensive an Qualität. Die Elfenbeinküste hat nun das letzte mal die Chance mit der Generation um Drogba, Kolo & Yaya Toure etwas zu reißen. Griechenland halte ich für fußballerisch am schwächsten, dafür sind sie allerdings immer für eine Überraschung gut.

    Belgien:

    Wie auch bei Kolumbien dürfte mittlerweile jeder Fußball-Hipster gehört haben, dass Belgien "der Geheimtipp" ist. Auch hier allerdings ist es beeindruckend wie eine Nationalmannschaft innerhalb von 5 (gefühlt 2) Jahren aus dem nichts an die Spitze des europäischen Fußballs geschossen kam. Hier mal ein Überblick über die wichtigsten Spieler:

    Tor:
    Courtois (Atletico/Chelsea)
    Mignolet (Liverpool)

    Verteidigung:
    Kompany (Man City)
    Vertonghen (Tottenham)
    Vermaelen (Arsenal)
    Alderweireld (Atletico)
    Lombaerts (Zenit)

    Mittelfeld:
    Fellaini (Man Utd)
    Witsel (Zenit)
    Dembele (Tottenham)
    Defour (Porto)
    Hazard (Chelsea)

    Angriff:
    Lukaku (Everton/Chelsea)
    Benteke (Aston Villa)
    Mirallas (Everton)
    Mertens (Napoli)

    Bis auf Lombaerts allesamt unter 28 und Leistungsträger bei europäischen Topclubs. Dazu dann noch Talente in Hülle und Fülle. Herausragend dabei sicher de Bruyne, Januzaj, Ferreira, Lestienne, Tielemans und viele weitere.

    Fazit:

    Zwei Teams die im Moment sicher alle anderen überragen, was die Entwicklung in den letzten Jahren angeht. Ich sehe im Moment nur noch Spanien, Brasilien und Deutschland vor den beiden. Ansonsten geht man gegen jede Mannschaft auf Augenhöhe in die Partie. Ebenfalls die Schweiz, Chile und Japan würde ich als Geheimfavoriten (zumindest aufs Viertelfinale) betrachten.
  • Ein Glück, dass ich gestern noch kurz vorm Ziehen daran gedacht habe, einzuschalten, sonst hätt ichs verpasst :D. Naja, ausser einer sehr, sehr, sehr, sehr, SEHR unspektakulären Show, wie ich fand war das Hauptprogramm ziemlich spannend. Da ich zu jeder Gruppe etwas sagen werde, werde ich jetzt die Gruppen, die eh schon dastehen, nicht extra nochmal niederschreiben, sondern direkt zum Bewerten kommen.

    Gruppe A startet ja schonmal mit einer derzeit sehr ausgeglichenen Gruppe. Brasilien selbst hat ja derzeit etwas Schwächen, der Rückhalt der eigenen Fans zur WM (nicht zum Team, zur WM selbst ... wegen der Finanzen) ist schwach, die Begeisterung hält sich im Rahmen, da ja die berühmten Samba-Trommeln verboten wurden, die die eigenen Fans gewohnt sind ... aber ich schätze trotzdem, dass der Heimvorteil - und nicht nur der - dafür sorgt, dass die Selecao das stärkste Team der Gruppe ist und bleibt.
    Kroatien aber ist ebenso nicht zu unterschätzen. Klar, sie haben ihre Schwächen gegen Island gezeigt, aber bei bisher jeder internationalen Teilnahme an einem Turnier zeigten sie, dass sie kein zahnloser Tiger sind.
    Die unbezähmbaren Löwen ... eines meiner drei Lieblingsteams aus Afrika, schon immer gewesen. Aber ich frage mich, ob sie gegen Mexiko und Kroatien ankommen, geschweige denn gegen Brasilien im Kampf um das Weiterkommen. Doch ein Volker Finke weiß wie ein Winni Schäfer, wie er die Westafrikaner antreiben kann. Deutsche Trainer auf afrikanischen Trainerposten haben schon immer viel bewegt, meist Positives, manchmal aber auch Negatives (s. Attacken gegen Vogts in Nigeria und Pfister in Togo).
    Mexiko ... in meinen Augen das derzeit schwächste Team der Gruppe. Ich bin sehr verwundert, wie schwach sie sich in der Quali gezeigt haben (ich kenn ja auch Szenen aus deren Spielen). Normalerweise dominieren sie immer die Gegner, aber derzeit sind sie ziemlich zahnlos ... ich bezweifle, dass sie weiterkommen.

    Mein Tipp: Brasilien und Kroatien kommen weiter, Kamerun könnte Kroatien aber noch den Rang ablaufen. Mexiko fliegt definitiv raus.

    Gruppe B verspricht vielleicht sogar mehr Spannung als Gruppe A. Ich meine, in dieser Gruppe kommt gleich zu Beginn der größte Kracher der Vorrunde, wie ich finde! Spanien gegen die Niederlande, zwei Top-Teams der Extraklasse, dazu das Finale des letzten Turniers ... also wenn das die Massen nicht anzieht und jubeln lässt, dann weiß ich auch nicht ...
    Dazu kommt noch ein vielleicht kleiner Name, dafür aber mit einer Stärke, die man nicht missachten sollte: Chile! Das Team gehört zu meinen Geheimfavoriten auf das Weiterkommen, und das nicht ohne Grund. Die haben ein effektives und schönes Spiel, das verzaubern kann. In ihren Reihen sind eine Menge gefährlicher Spieler, wie Eduardo Vargaz, Rodrigo Tello, Humberto Suazo (mich wundert, warum der in der mexikanischen Liga spielt ... bei seiner Qualität gehört er nach Europa!) und noch einige mehr. Kein einfacher Gegner, und wenn man sie unterschätzt, geht man unter, das kann man jetzt schon prophezeien.
    Zu guter Letzt Australien. Klarer Underdog, das geb ich zu. Aber nicht umsonst sind sie neben Japan die dominierende Macht beim AFC. Auch hier: Bloß nicht unterschätzen! Zwar nicht so gefährlich wie Chile, aber immer noch wenigstens ein bellender Hund, der auch beißen kann.

    Mein Tipp: Die beiden Europäer kommen weiter, wenn sie alles geben. Chile hat eine Chance, wenn sie ebenfalls alles geben. Australien ist für mich eher ausser Konkurrenz.

    In Gruppe C finden sich gleich vier Größen, die wohl der Großteil der User nicht anerkennt als Größen. Kolumbien z. B. ist eine dieser Größen. Für die, die diese als schwache Nummer sehen: Wundert ihr euch nicht, dass sie der Gruppenkopf sind? Das sollte schon allein zu denken geben, aber nein, Kolumbien ist ein großartiges Team, qualitativ äusserst hochwertig und sehr gefährlich. Nicht umsonst kamen sie auf den zweiten Platz in der Qualifikation (mit vorzeitigem Erreichen des WM-Tickets) und sind derzeit auf dem vierten (!!!) Platz der FIFA-Weltrangliste. Ein solches Team kann gut gegen die Größten mithalten, da kann man sicher sein.
    Dann hätten wir noch Griechenland, die mich in letzter Zeit äusserst beeindruckt haben. Nicht die nominale Stärke beeindruckt mich, sondern der Kampfgeist und die taktische Größe und Effizienz ist es, die dieses Team zu einem der gefährlichsten europäischen Vertreter bei dieser WM machen.
    Dann noch die Elfenbeinküste. Die gehören eh schon zu den Top 5 Afrikas, und ausgeschieden sind sie stets nur knapp. Ihre Gegner waren meist nicht einfach bloß besser, sie hatten da einfach das Glück auf ihrer Seite, denn die Ivorer sind gegen große Teams ebenbürtig gewesen.
    Und Japan, die Nr. 1 Asiens. Mittlerweile sind sie eine große Nummer, schon allein deswegen, weil viele Japaner mittlerweile in Europa und besonders in Deutschland unter Vertrag stehen. Nicht auszurechnen, wie weit sie kommen ...

    Mein Tipp: Es ist schwer, eine solche Gruppe zu tippen, aber ich schätze auf ein definitives Weiterkommen Kolumbiens und evt. einem Dreikampf, den dann die Griechen für sich entscheiden.

    Gruppe D
    scheint mir da schon eindeutiger. Ich vermute stark, dass sich hier Uruguay, England und Italien um das Weiterkommen duellieren werden. Ich find die Gruppe nominell am Stärksten fast.

    Mein Tipp: Die Europäer setzen sich durch, Uruguay hat da dann eher Pech vielleicht.

    Gruppe E wartet mit einem derzeit Superteam auf. Nein, ich meine nicht die Franzosen, ich meine die Schweizer. Durch Ottmar Hitzfeld sind sie zu einer europäischen Größe geworden. Ich hoffe mal für die Eidgenossen, dass sie auch weltklasse-Niveau bekommt. Die Franzosen ... ich mach ja keinen Hehl daraus, das ich von dem Team nichts halte, aber ich schätze, sie haben ihr Tief überwunden ... ausser, sie zicken so rum wie beim letzten Turnier, dann wirds hart. Ecuador und Honduras sind meiner Meinung nach in der Gruppe eher zu vernachlässigen, ausser, Frankreich oder die Schweiz patzen, dann kann die große Stunde der Beiden schlagen.

    Mein Tipp: Die Europäer kommen auch hier weiter, ausser Ecuador spielt besser als ich derzeit vermute.

    In Gruppe F könnte es wieder weniger so deutlich aussehen. Hier haben wir erstmal Argentinien, die bislang noch unangefochtene Nr. 2 auf Südamerikanischen Boden (bzw. die Nr. 1, je nachdem, wo man Brasilien derzeit sieht). Wie immer werden sie wohl ein Favorit auf den Titel sein, aber ausser dem Weiterkommen bis zum Achtelfinale/Viertelfinale wirds wohl nicht werden. Bosnien hat sich den Platz derzeit in den Reihen der WM-Teilnehmer redlich verdient. Aber bei Konkurrenten wie den Gauchos, den Iranern und Nigeria wirds schwer werden. Besonders Nigeria (mein zweites der drei Lieblingsteams aus Afrika und mein totaler Favorit unter den Dreien :love: ) wird sich wohl den zweiten Platz (oder ersten) nicht gern abnehmen lassen von den beiden anderen Teams.

    Mein Tipp: Unschwer erkennbar: Argentinien und Nigeria sind meine Favoriten aufs Weiterkommen!

    Nun zu unserer Gruppe G, wo wir auf drei alte Freunde treffen: Die USA mit Klinsi, die Portugiesen mit Ronaldo, wo wir ja gegen sie 2006 gewonnen haben und Ghana (mein drittes Lieblingsteam aus Afrika :D), gegen die wir in der Vorrunde 2010 bereits kämpfen mussten. Alles in allem ein Team aus guten und gefährlichen TEams. In den USA ist ja bereits eine Steigerung seit dem letzten Turnier erlebt, da seit Klinsi da ist stetig am Aufbau in der nationalen Jugend-Abteilung der Teams investiert wurde, genauso wie es damals bei uns seit den schlechten EM-Turnieren eine Entwicklung gegeben hat, die uns ja jetzt zu dem Riesen wieder gemacht hat, der wir noch bis zu den 90ern waren.

    Mein Tipp: Wir kommen definitiv weiter, wie immer :D. Ich schätze, der Rest wird ein Zweikampf aus USA und Portugal, wo ich eher auf die USA setze.

    Nun zur letzten Gruppe H, wo ich bereits einen (Geheim-)Favoriten sehe auf den Titel: Belgien. Warum? Wer weiß, wer das Team trainiert (Marc Wilmots, das Kampfschwein :love: ), wie das Team spielt und wer in dem Team spielt, wird verächtlich lachen darüber, dass ich sie für dumm verkaufe :thumbsup: . Jedenfalls werden die die Gruppe dominieren, eindeutig!
    Dahinter sehe ich gleich Südkorea, die immer noch eine Größe im asiatischen und auch im globalen Fußball sind. Danach sehe ich eher Russland, die mir etwas zu klobig, wenn auch trotzdem attraktiv (beides schließt sich ja nicht aus!), spielen, aber nicht effektiv genug in meinen Augen. Algerien könnte auch mitmischen, aber ich sehe da keine so große Chancen.

    Mein Tipp: Belgien und Südkorea zieht ins Achtelfinale ein, die beiden anderen schlagen sich um Platz 3.

    Ansonsten meine Titel- und meine Geheimfavoriten auf den Titel:
    Titelfavoriten: Brasilien, Spanien, Niederlande, Kolumbien, Italien, Argentinien, Deutschland
    Geheimfavoriten: Chile, Schweiz, Belgien
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • So ich muss ehrlich sagen, das ich auch Kolumbien als sehr stark eingeschätzt, habe. Jetzt hab ich mir mal ein paar Spiele angesehen und muss sagen naja. So stark sind sie nicht, man darf nicht vergessen das Brasilien nicht in der Qualifikation dabei waren, weil sie ja schon qualifiziert waren. Das heisst statt zweiter wären sie dritter geworden. Die Fifa Rangliste darf man jetzt nicht überbewerten. Was ich eigentlich sagen will Falcao ist ein Top Stürmer ohne Frage, aber die Abwehr ist jetzt nicht auf Europa Niveau und das ist bei so ein Turnier sehr wichtig (siehe Italien)


    @Mopsi HD
    Kannst du mir bitte einen gefallen tun und mir einen einzigen Spieler von Kolumbien sagen der in der deutschen Bundesliga spielt, , für die WM.

    Naja, man sollte bei einer WM sowieso keine Mannschaft unterschätzen.
  • X-Drake0101 schrieb:

    So ich muss ehrlich sagen, das ich auch Kolumbien als sehr stark eingeschätzt, habe. Jetzt hab ich mir mal ein paar Spiele angesehen und muss sagen naja. So stark sind sie nicht, man darf nicht vergessen das Brasilien nicht in der Qualifikation dabei waren, weil sie ja schon qualifiziert waren. Das heisst statt zweiter wären sie dritter geworden. Die Fifa Rangliste darf man jetzt nicht überbewerten. Was ich eigentlich sagen will Falcao ist ein Top Stürmer ohne Frage, aber die Abwehr ist jetzt nicht auf Europa Niveau und das ist bei so ein Turnier sehr wichtig (siehe Italien)


    @Mopsi HD
    Kannst du mir bitte einen gefallen tun und mir einen einzigen Spieler von Kolumbien sagen der in der deutschen Bundesliga spielt, , für die WM.

    Naja, man sollte bei einer WM sowieso keine Mannschaft unterschätzen.



    Zum einen hätten wir da Elkin Soto vom FSV Mainz 05 und Adrian Ramos von Hertha BSC.
    Aus der Serie A spielen Juan Zuniga(Neapel), Mario Yepes und Christian Zapata (beide Milan), Pablo Armero (Udinese), Freddy Guarin (Inter), Dorlan Pabon (Parma) und Juan Cuadrado (Florenz) für Kolumbien.
    Dann haben wir noch einige international bekannte Größen wie Radamel Falcao und James Rodríguez von Monaco und Jackson Martinez von Porto am Start.
    :)
    BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
  • Und du glaubst im ernst das Ramos von der Hertha mit zur WM fährt und denn anderen kenn ich nicht, sorry.
    Wegen As Monaco, hast du dir mal ein Spiel angesehen von James Rodriguez, so gut spielt er ZUR ZEIT nicht. Falcao ja dazu muss man nichts sagen TOP Stürmer, aber einer alleine machts halt nicht, dass sieht man bei Argentinien(MESSI), da läuft es nicht gegen die grossen. Man darf nicht vergessen das einfach alles passen muss. Ich bin auch der Meinung das Kolumbien stark ist, aber zwei drei Topspieler reihen nicht. Zu Jackson Martinez wie kann man für so einen Spieler nur 40 Millionen verlangen.

    Von denn anderen Spielern kenn ich nur Armero Pablo.
  • @ X-Drake0101: Die Spieler Kolumbiens sind wirklich nicht zu verachten. Ich persönlich kenne auch nicht alle, geb ich zu, aber die, die ich kenne, spielen ein klasse Spiel, und das nicht nur an guten Tagen.

    Ich zähl mal auf, welche ich davon kenne: Mario Yepes (war nicht umsonst drei Jahre lang Teil der Milaner), Cristian Zapata (übrigens beide gesehen bei CL-Spielen, daher weiß ich, wie gut die sind), Pablo Armero (naja, da bin ich ehrlich gesagt weniger überzeugt) und unsere Bundesligisten, die wohl DEFINITIV dabei sein werden, weil sie Qualität haben. Adrian Ramos IST gut, wie ich finde, er hat den Instinkt. Klar, er braucht auch ein gutes Zuspiel seiner Mitspieler, aber wenn der erstmal im Strafraum ist, hast du schon teilweise eins drin. Elkin Soto hat seine Qualität, aber ob er internationale Qualität hat, weiß ich nicht. Aber 25 Nationalspiele sprechen seine eigene Sprache.

    Jedenfalls sind beide Bundesligisten sehr gut, auch wenn sie bei kleinen Vereinen spielen. Aber bezweifelt jemand die Qualität von Hiroshi Kiyotake, nur weil er bei Nürnberg spielt?

    Jedenfalls zurück zu Kolumbien: Die drei Nationalkeeper sind auch saustark, David Ospina, Faryd Mondragon und Luis Enrique Martinez haben definitiv die internationale Klasse, auch wenn unsere Torhüter niemand das Wasser reichen kann :D. Ansonsten kann ich leider nichts sagen zu den anderen Spielern.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Deutscher WM-Kader

    Hallo Leute, wollte mal meine Vermutungen zum deutschen WM-Kader loswerden. Und natürlich zu einer potentiellen ersten Elf.


    Torhüter: Also ich glaube das wir fest mit Neuer und Adler rechnen dürften. Leider glaube ich, dass wir statt Weidenfeller Ter Stegen
    als 3. Torhüter mit nehmen werden. Ich glaube kaum, dass eine WM als dritter Torwart soviel Erfahrungswerte mit sich bringt. Und mMn sollte man Herrn Weidenfeller sogar als 2. Torwart mitnehmen, da er von den Leistungen her deutlich besser war als Adler und Ter Stegen (Was natürlich nicht heißt, dass die anderen beiden nicht auch klasse Leute wären).


    Abwehr: Sollte in der Rückrunde kein Verletzungspech auftreten, wird
    wird es in der Innenverteidigung wohl auf ein Dreikampf hinaus laufen zwischen Boateng, Hummels und Mertesacker. Als Bayernfan hoffe ich natürlich das Boateng seine grossartige Form halten kann, damit an ihm kein Weg vorbei führt. Als weitere Alternative wird hier wohl Höwedes sein WM Ticket lösen.

    Auf links hoffe ich das Lahm dort spielt, aus folgenden Grund: Grosskreutz muss mit! Und zwar als rechter Verteidiger! Der Junge läuft und läuft, spielt mit soviel Herz wie niemand sonst. Bei Dortmund hat er auch eibdrucksvoll bewiesen, dass auf ihn immer verlass ist. Schmelzer wird sehr wahrscheinlich als Backup mit fahren.



    Mitelfeld: Hier ist der Konkurrenzkampf enorm hoch: Schweini, Kedhira, Gündogan, Kroos, Bender. Viele Spieler für 2 Positionen. Löw vertraut ja meist ausschließlich auf altbewährtes und traut sich mMn nicht alte Stammkräfte auf die Bank zu verdonnern. Denn wenn Kedhira rechtzeitig fit wird, würde ich ihn mir gerne neben Gündogan oder Kroos ansehen. Schweini ist ein klasse Ballverteiler, aber nicht vielseitig genug. Zu wenig Torgefahr, wenig bis gar keine überraschende Momente gehen von ihm aus. Auf den aussen würde ich gerne links Reus sehen, er ist für mich neben Götze der talentierteste deutsche Spieler. Rechts sehe ich Müller. Ich glaube, dass man auf die typischen überraschenden Mülleraktionen nicht verzichten kann. Offensiv zentral sollte Götze seine Nase vorne haben, da ich Özil nichts abgewinnen kann. Klar, er ist ein super vorbereiter, aber mMn zu langsam und oft auch lethargisch. (ich hoffe das ist auch das richtige Wort xD)

    Alternativ wird sicher auf Schürrle, Draxler und eventuell Sam gesetzt.


    Sturm: Hier muss man kein Hellseher sein: Klose und Gomez werden um den Platz ganz vorne kämpfen. Klose wird sicherlich unter Löw die Nase vorne behalten. Als Alternative wird bestimmt Kruse mitfahren. Eine Schande (!) dass Kiessling keine Chance erhält. Guter Stürmer, der zumindestens die Chance verdient hätte, sich beweisen zu dürfen in den Testspielen.

    Soviel von mir. :)
    Lass rangeln!
  • Meine Wunschvorstellung zum dt. Kader sieht folgendermaßen aus :

    Torwart ohne Frage Neuer , sonst wird der Hoeneß böse und das wollen wir nicht. Weidenfäller und Adler stehen als alternative. Beide haben nun Erfahrung und ich wünsche mir das Jogi mal auf altbewährtes setzten würde , anstatt nur auf junge Spieler.

    Abwehr :

    von links nach rechts : Schmelzer , Hummels , Mertesacker , Lahm
    Diese Spieler sollte meiner Meinung nach aufgestellt werden , Schmelzer hat in den letzten Jahre sich unheimlich gut entwickelt und international Erfahrung gesammelt er ist nun ein guter und technisch gereifter Spieler.
    Hummels hat zuletzt viele Fehler gemacht , aber auf Dauer gesehen ist er eine Bank. Nach seiner Verletzung wird er eh wieder fitter und frischer auflaufen können und allgemein gesehen macht er eigentlich keine Fehler.

    Mertesacker ist in guter Form in letzter Zeit und ist auch langsam zu einem Boss gereift. Er spielt stark udn macht kaum Fehler , er hätte es verdient aufgestellt zu werden.

    Lahm nun ja brauchen wir nun nicht zu diskutieren er spielt stabil und hat einfach bei Jogi einen plus.

    Gute Alternativen : Großkreutz , Boateng , Westerman , Jansen ,


    Mittelfeld :

    Im defensiven Mittelfeld sehe ich:
    Khedira und Schweini einfach als gesetzt in der WM 2010 und EM 2012 , waren sie einfach technisch und läuferisch super drauf. Beide erobern den Ball und machen das Spiel schneller. Beide sind auch schon lange zusammen auf der Position und verstehen sich auch blind. Als alternative haben wir Kroos und Gündogan

    Im offensiven Mittelfeld sehe ich es folgendermaßen:

    Reus , Götze und Mülller

    Reus muss dieses mal von Anfang spielen und Shitdolski , soll am besten gar nicht mitkommen. Hätte Reus damals mitgespielt , hätte er die Chancen auf jeden Fall besser verwertet als Poldi.

    Götze ist einfach unglaublich mit seinen 21 Jahren hat er jedes mal nach seiner Einwechslung das Spiel von den Bayern noch besser gemacht. Viele die meinten und hofften ( mich eingeschlossen mit hoffen :D ) , dass er nach seinem Verrat auf die Nase fällt haben sich leider geirrt.

    Müller man kann sagen was man will , aber in den großen und wichtigen Spielen ist er die Person die am meisten heraus sticht. Alleine die beiden Spiele gegen Barcelona waren eigentlich seine Showbühne und Demonstration seiner Fähigkeiten.

    Genau das ist auch der Punkt warum Özil nicht spielen sollte : Er ist einfach überschätzt. Wenn das Spiel gut läuft ist er gut , aber bei einem Rückstand ist er einfach wie ein Geist das umherspuckt. Er hat keine Ambitionen , das Spiel umzudrehen oder das Zepter in die Hand zu nehmen. Er hat einfach Potenzial aber keine Motivation etwas zu reißen.

    Julian Draxler , André Schürrle , Sidney Sam



    Sturm :

    Sehe ich keinen klaren Favoriten weder Klose noch Gomez haben die Nase vorn. Bin eh kein Fan von beiden und würde mir einfach mal einen Kießling wünschen.
    Im gonna do it now Rayleigh !.... I gonna become the Pirate King !
  • Ich beginne mal mit meiner eher skeptischen Prognose zu unserem Turnierverlauf bevor ich mich mit der Aufstellung befasse:
    Im ersten Spiel fegen wir den Gegner gnadenlos aus dem Stadion, gelten als sicherer Anwärter auf den Gewinn, was allen zu Kopf steigt und im zweiten Spiel zu einer sinnlosen Niederlage führt und das letzte Spiel wie immer zum Drama mutieren lässt. Das wird in der 84. Minute nach schwacher Leistung durch ein Stocher- oder Standardtor zu unseren Gunsten entschieden, woraufhin das Team inklusive Löw von der Presse angezählt wird und bereits nach Nachfolgern gesucht wird. Da kein ernstzunehmender Kandidat verfügbar ist wird wie bei eigentlich jedem Trainerwechsel der letzten 1,5 Jahre der Name von Don Jupp in den Ring geworfen, was natürlich sofort dementiert wird und tralala, kennt man ja. Vielleicht noch jemand in Richtung Slomka dazu. Im Achtelfinale gibt es einen Aufbaugegner, der keine wirkliche Gefahr darstellt, im Viertelfinale schlägt man wahrscheinlich eine Nation mit großem Namen und inzwischen dauerhaft schlechter Form. Damit ist die Welt wieder heile, die Eventfans sind überglücklich, die Presse jubelt... bis man schließlich im Halbfinale oder Finale auf den ersten richtig ernstzunehmenden Gegner trifft, sich wieder einmal mit einer katastrophalen Aufstellung und nicht vorhandenen System in die Hose macht, um anschließend zweiter oder dritter zu werden. Die Schuld wird bei irgendeinem Dortmunder gesucht, aber eigentlich egal, ein dritter Platz wurde ja im Vorfeld als akzeptables Ergebnis benannt und somit ist alles erreicht worden, was man sich vorgenommen hat - uns erwartet 2016 ein weiteres Turnier mit Jogi als Verantwortlichem. Jippieh.
    Wie man eventuell bemerkt bin ich kein großer Fan der eigenen Nationalmannschaft mehr. Wen ich in der Woche nicht leiden kann, mag ich am Wochenende nicht, bloß weil er ein weißes Trikot anzieht. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden. Zudem hat Jogi sich mit den katastrophalen Entscheidungen der letzten Jahre selbst so ins Abseits manövriert, dass man echt nur den Kopf schütteln kann, dass er in der Presse und beim DFB immer noch als so unangreifbar dargestellt wird.
    Freu mich trotzdem auf das Event, lasse mich gerne eines besseren belehren, immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass Jogi doch mal aus den vergangenen Fehlern gelernt hat und immerhin haben wir einfach eine grandiose Truppe, die eigentlich zu allem fähig sein müsste.

    Jetzt schon über eine Aufstellung zu diskutieren ist natürlich noch etwas früh, gerade weil viele jüngere Spieler sich gerade noch in den Fokus spielen. Trotzdem ist es natürlich interessant und macht Spaß. ;)
    Meiner Meinung nach gehören in die Innenverteidigung Boateng und Hummels, da wenn beide in Form sind sie einfach auf einem anderen Level spielen als Jogis Liebling Mertesacker. Und Badstuber kann man nach der langen Zeit wohl vergessen, auch wenn er seinen eigenen Traum von der WM anscheinend noch nicht aufgegeben hat. An Schmelzer und vor allem natürlich Lahm führt kein Weg vorbei, ebenfalls dämlich fänd ich es einen Großkreutz zu Hause zu lassen sofern er in der Rückrunde erneut seine Leistung bringt. Er kann so viele Positionen spielen und da Lahm von Pep ja überwiegend ins Mittelfeld gezogen wurde war er der wohl beste Rechtsverteidiger der Hinrunde. Ihn nicht wenigstens als Ergänzungsspieler mitzunehmen könnte ich nicht unbedingt nachvollziehen. Zumindest eher als jemanden, der nur die Außenverteidiger-Position beherrscht und das derzeit wohl weniger gut als Großkreutz. Aber da verstehe ich, dass es wohl besser ist, die Rückrunde abzuwarten.
    Im defensiven Mittelfeld gilt es ebenfalls abzuwarten, wer da jetzt fit wird. Schweinsteiger ist ja genau wie Gündogan dauerhaft in irgendeiner Form angeschlagen und bei Khedira sieht's natürlich auch alles andere als rosig aus. Wird Günni doch irgendwann mal wieder fit wird und an seine Glanzleistungen der letzten Saison anschließen kann führt an ihm meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Khediras Verletzung wiegt meiner Meinung nach nicht so schwer. Natürlich ist er ein Topspieler und ihn im Team zu haben ist eine Bereicherung, aber er ist leider auch eine der größten Gefahrenquellen im eigenen Defensivspiel. Gerade bei den großen Turnieren hat er immer die große Unterstützung der Menge, aber das liegt einzig und allein daran, dass er für einen 6er unangenehm auffällig spielt - soll heißen: Er turnt viel zu viel vorne rum und bei ihm ist kein richtiges System zu erkennen. Leute, die sich nur bei Events für Fußball interessieren sind davon natürlich begeistert, weil es wenige Teams gibt, die jemanden haben, der seine Position so auffällig spielt, übersehen aber dabei eben die riesigen Lücken, die er mit seinen permanenten Ausflügen in alle Richtungen reißt... Und die Schuld wird dann wieder bei der Innenverteidigung gesucht, die überrannt wird, wenn der DM im gegnerischen Strafraum Purzelbäume schlägt und der OM in Form von Özil nach einem Ballverlust vorne sitzen geblieben ist, weil er (und anscheinend der Trainer) sich von Defensivarbeit befreit sieht.
    Im der offensiven Dreierreihe haben wir natürlich ein absolutes Luxusproblem. Unfassbar, wen wir da alles haben. Özil, Müller, Götze, Reus, Schürrle, Draxler, Podolski und das waren ja noch nicht mal alle...
    Özil ist natürlich ein brillianter Fußballer, aber ich hoffe, dass ihm mal klar gemacht wird, dass auch er nicht unverzichtbar ist und er sich mehr reinbeißen muss - er tritt bisher eben hauptsächlich als Schönwetterfußballer auf und wenn man eine solche Bank hat wie wir, hat sich da jeder zu 100% reinzuhängen und nicht permanent abzutauchen. Wenn er sein ganzes Können bringt und alles gibt führt an dem natürlich absolut nichts vorbei und eigentlich ist nahezu egal, wen man dazu aufstellt. Da kann man gerne rotieren und wechseln, um weniger berechenbar zu sein. Ein Müller ist natürlich ein Muss.
    Im Sturm... na ja... Kießling, verdammt. Nimm ihn mit, du Hornochse! Dass man den seit er 27 ist nicht mehr mitnimmt, weil man ihm keine große Perspektive mehr bieten kann aber zeitgleich einen Klose im Kader hat, der unter Jogi mit 45 noch zur WM fahren wird ist einfach absurd. Zudem ist Kruse natürlich eine Möglichkeit je nach Rückrunde.
    Im Tor muss ich ja gestehen, dass ich im Gegensatz zum Rest der Dortmunder ausnahmsweise nicht darauf poche, dass man unbedingt Weidenfeller mitzunehmen hat. In der Champions League hat er in der letzten Saison zwar bombastische Leistungen gezeigt, auf der anderen Seite war er selbst in unseren beiden Meisterschaftsjahren allerhöchstens Bundesligadurchschnitt... Er ist ein solider Keeper geworden, der hin und wieder groß aufspielt, aber durch sein Alter und seinen bescheidenen Umgang mit Standardsituationen kann ich durchaus verstehen, wenn man in Form von Adler auf einen bereits bekannten und ebenfalls extrem guten Keeper setzt und zudem Ter Stegen als hoffnungsvolles Talent für die Zukunft mit. Und im Endeffekt ist das meiner Meinung nach aber auch die Personalie, um die der meiste unnötige Wind gemacht wird. Denn wenn man ehrlich ist: Wie oft kommt der dritte Keeper bei der Weltmeisterschaft tatsächlich zum Einsatz...? Natürlich muss man ihn dabei haben, aber die Ausmaße der Diskussion um den Kaderplatz, der mit 99,9%iger Wahrscheinlich die geringste Einsatzzeit bekommt ist schon etwas übertrieben.
    So spontan würde ich jetzt die folgenden Leute mitnehmen. Kann sich jetzt natürlich noch jede Menge ändern gerade im Hinblick auf Fitness und Spielpraxis in der Rückrunde. Ist wirklich nicht einfach, wenn man bedenkt, dass man eigentlich 3 Torhüter, 3 Stürmer und 8 Verteidiger einplanen sollte, wird es im Mittelfeld wirklich verflucht eng, das auf 9 Leute zu begrenzen. Gesetzt sind da für mich auf jeden Fall Schweinsteiger, Gündogan, Müller, Reus, Götze und Schürrle. Da sind schon 6, entsprechend prügeln sich um die letzten 3 Stellen noch Topspieler wie Kroos, Draxler, Podolski, Sam und die beiden Bender. Da wir bisher im defensiven Mittelfeld etwas dünn besetzt sind wenn Khedira wie ich vermute tatsächlich nicht fit genug wird würde ich da zu Kroos und zumindest einem Bender tendieren, auch wenn es echt schwer fällt, Leute wie Podolski und/oder Draxler etc zu Hause zu lassen, haben wir meiner Meinung nach auf den Außenpositionen einfach so starke Leute, dass es einfach zu viel wäre, noch mehr Kaderplätze dafür zu nutzen. Diese Plätze waren in der jüngeren Vergangenheit ja auch selten das Problem. Aber da Löw vermutlich ohnehin ohne dritten Stürmer los fährt kann man da wohl noch einen Platz mehr verteilen. Vielleicht hat man ja in Sam als hängende Spitze eine Art Zwischending. Aber Löw würde wahrscheinlich eher komplett ohne Stürmer fahren als Podolski zu Hause zu lassen.
    Ich würde es jetzt erstmal so planen
    Tor: Neuer, Adler, ter Stegen (oder eben Weide)
    Abwehr: Lahm, Großkreutz, Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes, Schmelzer, Jansen
    Mittelfeld: Schweinsteiger, Gündogan, Kroos, einen Bender, Özil, Müller, Reus, Götze, Schürrle
    Sturm: Kießling, Klose, Gomez
    Da wird bestimmt noch einiges passieren und ich hab jetzt bestimmt auch noch irgendwen vergessen oder jemanden eindeutig unterschätzt, den ich nicht oft genug habe spielen sehen, als dass er sich bei mir in den Fokus gerückt haben könnte, aber egal jetzt... Davon abgesehen haben wir ja viele Leute, die mehrere Positionen spielen können. Wenn man jetzt Lars Bender mitnimmt, der neben dem DM auch als Rechtsverteidiger agieren kann, obwohl er das bisher eben nur kurz unter Löw tat, und sich somit evtl dort einen Backup spart oder Sven, der bei uns zuletzt hin und wieder in der Innenverteidigung aushelfen muss, wo wir mit Boateng, Merte und Hummels ja 3 Topspieler haben, und somit Höwedes überflüssig machen könnte... man wird sehen. Möglichkeiten über Möglichkeiten...
    Favoriten bei der WM sind natürlich ansonsten die üblichen... Spanien und wir, dazu natürlich noch endlich wieder Brasilien und natürlich die anderen üblichen Verdächtigen, die beoi Turnieren immer wieder glänzen.
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • SAD schrieb:

    Meine Wunschvorstellung zum dt. Kader sieht folgendermaßen aus :

    Torwart ohne Frage Neuer
    Abwehr :

    von links nach rechts : Schmelzer , Hummels , Mertesacker , Lahm

    Mittelfeld :

    Im defensiven Mittelfeld sehe ich:
    Khedira und Schweini einfach als gesetzt in der WM 2010 und EM 2012 , waren sie einfach technisch und läuferisch super drauf. Beide erobern den Ball und machen das Spiel schneller. Beide sind auch schon lange zusammen auf der Position und verstehen sich auch blind. Als alternative haben wir Kroos und Gündogan

    Im offensiven Mittelfeld sehe ich es folgendermaßen:

    Reus , Götze und Mülller

    Sturm :

    Sehe ich keinen klaren Favoriten weder Klose noch Gomez haben die Nase vorn. Bin eh kein Fan von beiden und würde mir einfach mal einen Kießling wünschen.
    Vorneweg, ich bin kein Bayern Fan ;)

    Tor: Neuer Stimme ich dir zu

    Abwehr: Gute Ansätze aber du bist bei der IV auf dem Holzweg.
    Wenn die Rückrunde weiter so läuft, ist an Boateng kein vorbei kommen.
    Ich mag ihn nicht sonderlich, aber was der für rettungsaktionen, Zweikampfverhalten etc hat,
    denke er wird gesetzt sein.
    Hummels hat in meinem Fall gegen Boateng und Mertesacker das nachsehen.

    6er: Auch hier muss ich dir Wiedersprechen. Da Sowohl Khedira als auch Badstuber niemals fit werden zur WM,
    ist Physikalisch einfach nicht möglich.
    6er werden Schweini und Gündogan sein wenn beide in Form sind.

    Offensiv: Özil wird auf der 10 gesetzt sein. Götze wird mit Reus und Müller außen wechseln. Eher mit Reus, Müller wird gesetzt sein.
    Bei Kroos bin ich mir für die WM noch garnicht sicher, obwohl er Sagenhaft spielt, will da keine Prognose abgeben.

    Sturm: In totaler Fitness, glaube ich immernoch an Klose

    Also Meine Elf wäre: Neuer, Lahm, Boateng, Mertesacker, Schmelzer, Gündogan, Schweini, Reus/Götze, Özil, Müller, Klose



    Allgemein zur WM denke ich, wenn nicht 2014 wann dann.
    Da es für mich kaum einen Gegner gibt, der zurzeit so stark ist.
    Ergo kann es nur wie die letzten Jahre passieren, dass sich unsere Jungs in die Hose machen und wir uns selber im Weg stehen,
    ansonsten würd ich sagen Deutschland=Weltmeister.
    ">