Schwerter in One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Man muss mal überlegen, dass Zorro 3 Schwerter besitzt und auch mit 3 Schwerter kämpft. Jedes Schwert könnte eine andere Funktion haben. Bsp: Linke Hand= Führhand, Rechte Hand = "Powerschläge", Mund = "Abwehr" . Natürlich stelllt das nur die Hauptaufgaben dar, was heißt, dass er auch mit links einen "Powerschlag" machen könnte. Wenn man das Wado- Ichi- Monji/Mund nicht wirklich als Angriffsschwert betrachtet, dan braucht man, denke ich, keine höhere Klasse. Wichtiger sind die Schwerter (für den Kampf), die er in seiner Hand hält.

      Gründe:
      In Band 1 kämpft Zorro mit 2 Schwertern?! Es liegt naha, dass er den 3 Schwerterstil erst nach dem Unglück von Kuina entwickelt hat, mit Kuinas Schwert. Ich denke nicht, dass er Kuinas Schwert als sein eigenes sieht, sondern will er stark für sie und ihn werden und das natürlich mit IHREM Schwert.

      Heißt: Was er mit SEINEN Schwertern macht ist sein Ding, jedoch hat er nicht das "Recht" Kuinas zu tauschen oder kaput gehen zu lassen und ich denke das passiert auch nicht.

      Es bleiben seine 2 "eigenen" Schwerter: Logisch zu erklären, ob diese bleiben oder nicht, ist schwer oder nur eins bleibt. Das Kitetsu ist meiner Meinung nach geeignet zu verschwinden :). Ich kann nicht sagen, ob Oda sowas beachtet wie: Zorro ist Linkshänder, also muss muss das Schwert in der rechten Hand etwas besser sein ( so bleibt ein "Gleichgewicht). Ich denke das wäre zu übertrieben, aber bei Odas liebe für Logik, wer weiß?! Wie schon wer gesagt hat, ist das Kitetsu zu 0% an Zorro gebunden, was es unwichtig macht. Es hätte auch niemand was dagegen, dass es kaput geht und Oda wahrscheinlich auch nicht :D. Mal ernsthaft, Oda denkt sich bestimmt selber, dass es eine öde Story ist, was das Schwert betrifft, also gibt es da eine Geile, wie bei den anderen beiden oder ein neies mit einer geilen Story.
      Beim letzten Schwert, ist es am schwierigsten, deswegen kein Kommentar :D.

      Gruß,
      Nobody is perfect ( Warum versuchen anderen überlegen zu sein, wenn ich doch das Maximum aus mir will ;) )

      Genau, das gibts *Blitzmerker*/ Ich glaube ich weiß es *Schlaueridiot*/ Da stimme ich dir zu *Unwissenderwissender*

      Silver D Rey
    • @Silver D Rey & the Others

      So nun kommt noch ein Beitrag von mir zu dem Kitetsu. Ich denke Oda hat es nicht ohne Grund eingeführt. Warum sollte er so ein aufheben darum machen um es nacher einfach verschwinden zu lassen?
      Das Schwert, welches Zorro momentan besitzt, ist das Kitetsu der 3. Generation. Ich denke es wird früher oder später durch das Kitetsu der 2. Generation abgelöst und am Schluss durch die 1. Generation.

      OPWiki lässt verlauten, dass das Kitetsu der 3. Generation zu den 80 Könnerschwertern gehört, während das Kitetsu der 1. Generation eines der 12 Drachenschwerter darstellt.
      Zorro's momentane Schwerter:
      Wado-Ichi-Moni - eines der 21 Königsschwerter
      Kitetsu 3. Gen. - eines der 80 Könnerschwerter
      Shuusui - eines der 21 Königsschwerter

      Ich persönlich vertrete hier die Meinung, dass das Kitetsu der 2. Generation ein Meisterschwert darstellt und dieses Zorro's 1. Meisterschwert wird. Somit hätte er wieder einen Ausglich geschaffen (Ich hoffes es kommt im Samurai-Arc ;) ). Es kann aber auch ein Königsschwert sein. Wie OPWiki weiter verlauten lässt sind alle Kitetsus verflucht und brachten ihrem Träger immer den Tod. Bei Zorro ist das noch nicht der Fall, deshalb erwarte ich, dass er am Schluss auch das Kitetsu der 1. Generation trägt. Ich persönlich warte nur auf die Begegnung Black Sword vs. Kitetsu der 1. Generation. Aber ja inzwischen gleite ich ab ins Off-Topic.

      Weiter zu den Schwertern, denke ich, dass sich Oda hier einen kleinen Schnitzer geleistet hat. Will der mir ehrlich weiss machen, dass es
      12 Drachenschwerter
      21 Königsschwerter
      50 Meisterschwerter
      80 Könnerschwerter
      zusammengezählt 163 "gute Schwerter" gibt? Natürlich wäre es übertrieben mehrere Tausende zu kreieren. Aber immerhin ein Vista, Squadro, Shanks, Whitebeard, einige VA's und noch andere sollen "normale" Schwerter haben. Nene, damit finde ich mich nicht ab *grummel*.

      Ich weiss jetzt natürlich nicht ob es noch viele unbekannte Schwerter mit dem Königsschwert - Niveau oder Drachenschwert - Niveau gibt und diese einfach unbekannt sind. Ich hoffe darauf. Ansonsten wäre das ein bisschen schwach. Die gesamten 4 Blues, das Paradies (1. Hälfte GL) und die NW fassen zusammen sicher mehr als 1000 Personen :P.


      Freundliche Grüsse
      FF


      Hier entschuldige ich mich für einen Schnitzer meinerseits. Ich denke natürlich in keinem Fall daran, dass diese oben genannten Personen keine guten Schwerter haben. Ich denke nur, dass es in der OP Welt mehrere Millionen Menschen gibt. Und unter diesen Millionen soll es nur diese 163 "super" Schwerter geben?

      Das wollte ich eig. damit sagen.
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PG. ()

    • ForeverFamous schrieb:

      Weiter zu den Schwertern, denke ich, dass sich Oda hier einen kleinen Schnitzer geleistet hat. Will der mir ehrlich weiss machen, dass es
      12 Drachenschwerter
      21 Königsschwerter
      50 Meisterschwerter
      80 Könnerschwerter
      zusammengezählt 163 "gute Schwerter" gibt? Natürlich wäre es übertrieben mehrere Tausende zu kreieren. Aber immerhin ein Vista, Squadro, Shanks, Whitebeard, einige VA's und noch andere sollen "normale" Schwerter haben. Nene, damit finde ich mich nicht ab *grummel*.


      Es ist ja nicht gesagt, dass die oben genannten KEINE hochklassigen Katana besaßen. Immerhin konnte Oda ja schwerlich wärend des ganzen GE Tashigi durch die Gegend rasen lassen und jedes Katana einordnen. Wer sagt denn, dass Vista nicht 2 Königs, oder sogar Drachenschwerter geführt hat? Oder das Momongas Katana nicht ein Meisterschwert sein kann? Whitebeards Waffe war ohnehin kein Katana sondern eine Naginata, daher wird sie auch nicht in dieser Kategorie geführt. Das sagt allerdings nichts über ihre Qualität aus, die immerhin ziemlich hoch sein muss, um nicht direkt zu zerbrechen so wie der damit umgeht. Gleiches gilt im Umkehrschluss auch für Shanks' Katana, auch wenn immer die Möglichkeit eines Hakieinsatzes besteht. Aber wie hoch ist wohl die Chance das Shanks, einer der 4 Kaiser, der sich mit Falkenauges "Blacksword" (wahrscheinlich, nicht bekannt ob er es damals schon geführt hat glaube ich) messen konnte, mit einem 15.000B Crapkatana rumrennt?
      Tashigi ist nunmal der einzige Swordmaniac, wenn die grad mal nicht zu Hand ist, ist Katana ein Stück weit Katana.
    • Jaja, die Güteklassen wiedermal.

      Nichts was man nicht auch schon diskutiert hatte - und immer das Gejammer drum, dass doch da mal noch was kommen sollte. Aber keine Angst - ich bin mir ziemlich sicher: Da WIRD auch noch was kommen :D

      Aber nochmal zur Thematik, warum es nur 163 Schwerter in diesen Güteklassen eingeordnet gibt.

      Fange ich mal mit einer Auflistung an:

      • 12 Drachenschwerter
      • 21 Königsschwerter
      • 50 Meisterschwerter
      • 80 Könnerschwerter

      Diese Schwerter gibt es in diesen Kategorien eingeordnet insgesamt.
      Von all denen kennen/wissen wir folgende/s:

      • 2 Drachenschwerter ("Blacksword" & das "Kitetsu der ersten Generation")
      • 3 Königsschwerter (das "Kitetsu der zweiten Generation", "Wado-Ichi-Monji" & "Shuusui")
      • 2 Meisterschwerter ("Kashu" [Tashigi] & "Yubashili")
      • 2 Könnerschwerter (das "Kitetsu der dritten Generation" & "Shigule" [Tashigi])

      Von den 163 Schwertern dieser Einordnung bleiben dann also noch 154 Schwerter übrig.
      Aber das ist nicht alles. Wir wissen zwar nicht, welche Schwerter noch in diese Kategorien gehören, aber wir kennen noch andere "nennenswerte" Schwerter. Die Frage ist: Welche von denen die wir sonst noch gesehen haben, können wir noch dazu einordnen?

      • [1] Brooks "Shikomizue" - das "Seelen-Trauerschwert". Inwieweit könnte man dieses einer der Klassen zuordnen. Zumal es ja auch überhaupt nicht einem der übrigen Schwerter ähnelt. Ich würde hier gar behaupten, dass es eine Sonderanfertigung ist. Trotzdem scheint es gegenüber dem Shuusui bestandskraft zu besitzen - nur war Brook in der Anwendung weniger geschickt als sein Schatten.
      • [2] Eckis Katanas
      • [1] Aums Wolken-Schwert/Eisen-Whip (laut Wiki)
      • [1] Fossas Schwert - ein Flammenschwert
      • [1] McGuys Blitzschwert
      • [1] Arlongs Kiribachi - ein Sägeschwert, ich vermute eine Sonderanfertigung extra für die brutalen Zwecke eines Rassisten
      • [1] Frankys Schwert - zu seinem "General Franky" gehörend
      • [2] Helmeppos Kukri-Schwerter.
      • [1] Shanks' Schwert
      • [1] T-Bones Schwert
      • [1] Laws Schwert
      • [2] Shikis Beinklingen "Outou" & "Kogarashi"
      • [1] Woogeys Riesenschwert
      • [1] Wanzes Nudelmesser
      • [1] X-Drakes Schwert
      • [2] Vistas Schwerter
      • [1] Momongas Schwert
      • [2] Kinemons Schwerter
      • [1] Momonosukes Schwert
      • [1] Bogarts Schwert - Garps Assistent
      • [1] Shiryuus Schwert
      • [4] Schwerter auf der Nightmare-Ruffy-Party (2 Schwerter von Lola, eins von irgendeinem andren Heini dort [Name vergessen ^^] und das Riesenschwert, dass Ruffy auf dem Rücken trug, als er den Kampf gegen Oz aufnahm.
      • [1] Reyleighs Schwert
      • [2] Squardos Schwert & das mit dem er WB durchspießte


      Das ist jetzt erstmal die Aufzählung nach Wiki. Mit Sicherheit gibt es noch andere Schwerter, die man schon irgendwo gesehen hat und die man aufzählen könnte/müsste, an die aber keiner immer denken kann. Es rennen ja auch hundertmillionen Heinis durch den Manga mit Schwertern. Aber das soll nicht das Problem sein. Die wichtigsten Kandidaten habe ich, denke ich, durchaus schon zusammengetragen.

      Hätte ich also exakt 33 weitere Schwerter aufgezählt, die möglicherweise in Betracht kommen könnten.
      Wenn wir uns aber unsere Güteklassen anschauen, dann können wir zumindest den Schluss daraus ziehen, dass die Schwerter in diesen Kategorien angeordnet allesamt Katana-Ähnliche Schwerter sind. Also zumindest in eine ähnliche Baureihe gehören - siehe OPWiki, der Artikel leitet zu Wikipedia weiter. Zorros Schwerter können wir also getrost alle diesem Typus einordnen. Einzig die Drachenschwerter scheinen aus dieser Kategorie herauszufallen. Wenn man sich zB das Blacksword von Falkenauge anschaut, wohingegen das "Kitetsu der ersten Generation" schon auch nach einem Katana vermuten lässt - möglicherweise ein etwas größeres, kA.

      Wenn wir uns also den Gedanken hernehmen, könnten von den 33 Schwertern etwa 15 (Eckis 2, Law, Kinemons 2, Momonosuke, Bogart, Shiryuu, Nightmare-Ruffy [4], Squardo & Momonga)
      Demgegenüber stehen die, die ich weniger dieser Sorte der Schmiedekunst zuordne - 16 (Brook, Aum, Fossa, McGuy, Arlong, Franky, Helmeppo, Shanks, T-Bone, Woogey, Wanze, X-Drake, Vista & Rey) + die 2 an Shikis Beinen.

      Dann hätten wir, wenn das alles welche wären, insgesamt etwa 24 Schwerter, die in das Schema passen.

      Aber das sind ja bei weitem nicht alle. Viele der Schwerter sind mir erst beim erneuten durchblättern durch den Manga wieder in den Sinn gekommen. Bzw schaut euch mal das GE an und zählt mal alle Schwerter mit, die wie Katanas aussehen. An jeder Ecke sind da Leute und man beachte dabei eins: Das sind allesamt NeueWelt-Piraten und oft hochrangige Marine-Mitglieder. Wenn Zorro schon in LogueTown 2 Rangschwerter ergattern konnte, dann steht die Wahrscheinlichkeit sehr gut, dass auf dem GE noch mindestens, wenn nicht noch mehr von diesen 163 Schwertern dabei waren.
      Obendrein - was wir auch nicht vergessen dürfen, ist, dass es in diese Rangeinteilung einmal 163 Schwerter gab!!
      Gut, es gibt sie bestimmt auch noch - aber manche sind mitunter schon zerstört worden. Bestes Beispiel sei da mal Yubashili, das ja von dem Marinetypen da in Rost verwandelt wurde. Können wir also maximal noch 162 Schwerter zählen und ich habe so das dumme Gefühl, dass da wohl bestimmt noch weitere Schwerter hops gegangen sein werden. Wir wissen ja auch nichtmal wie alt die Zählung ist und von wem die Zählung stammt, von welcher Tashigi einst erläuterte. Womöglich ist diese Rangeinteilung einfach schon 800 Jahre alt .. okay, damit ich es nicht übertreibe, von wegen antikem Königreich ... mehrere Jahrunderte alt. Und da die meisten der gelisteten Schwerter einfach so erstklassig und qualitativ hochwertig sind, schneiden sie eben auch heute noch, sodass die alte Einteilung auch heute noch von Bedeutung ist.

      Was ich aber mal noch anmerken will:

      Wenn wir genau hinschauen, dann sehen wir auch, dass die Schwerter dieser Einteilung alle einen Namen tragen. Nicht jedes Schwert im Manga trägt einen Namen. Die 2 von Ecki zB, von denen wissen wir keinen Titel. Und ich bezweifel, dass sie einen besitzen, da sie an die Aufmachung der anderen namhaften Schwerter nicht herankommen. Gut, das ist ein schwaches Argument, sollte aber auch nicht auf eine Güteklasse abzielen. Diese 2 Schwerter können ja durchaus Meisterwerke sein .. nur gehören sie wahrscheinlich nicht zu der uns bekannten Einordnung dazu.

      Um zu einem Schluss zu kommen, will ich damit eigentlich nur sagen und meine Vermutung äußern, dass die Schwerter mit bekannter Einteilung alle Titel besitzen und alle anderen Schwerter, die neu dazukommen nur nicht in diese Klassifizierung aufgenommen wurden. 163 Schwerter - es gibt mit Sicherheit noch andere Schwerter, die man durchaus in diese Güteklassen einsortieren kann, weil sie den anderen eines Ranges in Nichts nachstehen. Nur hat man das halt nicht getan und somit bleiben nur die alt-gelisteten von namhaften Ruf. Warum auch immer Oda das so wollen könnte. Vllt gibt es ja auch noch andere Schwert-Klassen. Vllt solche, die westliche Schwerter kategorisieren oder noch andere, aber die 163 Schwerter hier, sind definitiv nicht alle, die von Bedeutung sind.

      LG SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Schwertkämpfer ist nicht gleich Schwertkämpfer

      Wir wissen, dass es verschiedene Klassen an Schwertern gibt. Soweit richtig , doch ich denke, auch die Arten sind unterschiedlich. Was meine ich damit?
      Wir haben zwar Königsschwerter, Drachenschwerter usw, jedoch gehören die Schwerter, denke ich, zu der Art Samurai. Ist Shanks ein Samurai? Nein, also muss sein Schwert auch nicht einer dieser Klassen sein. Er könnte ein Schwert von (Das soll nur ein Beispiel sein, was natürlich nicht richtig sein muss) der "Art" haben, wie "typische" Piraten sie hatten, also ein typisches Piratenschwert. Der Griff hat mich darauf gebracht. Zugegeben sieht Falkenauges Schwert nicht gerade wie das eines Samurais aus, aber auch nicht gerade wie das irgendeiner anderen Art. Es ist sehr eigen, deshalb kann man es, denke ich, so auch zur Art Samurai zählen. Vllt. steckt ja aauch noch mehr dahinter.

      Das wäre die Lösung für bsw. Shanks Schwert. Er könnte ein sehr sehr sehr seltenes Schwert und dem entsprechen gutes Schwert haben und es muss nicht automatisch in die Klasse der uns bekannten Klassen (Meisterschwerter,...) gehören. Desweiter passt ein Ausdruck wie Drachenschwert oder Meisterschwert auch eher zu den Samurai, als zu anderen Arten.

      Noch etwas interessantes: Tashigis Name könnte von Tachi stammen. Das ist eine Klasse der Samuraischwerter. Es sieht den Katana sehr ähnlich, jedoch ist es gebogener und meist länger. Es ist geeigneter, da man mit ihnen eine größere Reichweite hat. Es ist der Vorgänger des Katana. Ich denke Laws und Tashigis Schwerter sind welche dieser Klasse.
      (Quelle: Wikipedia/Tachi) Für die die mehr wissen wollen :). Sorry, falls man das schon wusste oder es sich als falsch rausstellt.

      Noch eine Frage: Weiß man, ob die Meisterschwerter, Könnerschwerter, Drachenschwerter und Königsschwerter auch die besten Schwerter sind? Okay bei Black Sword ist es klar, aber ich meine allgemein. Kann es auf gar keinen Fall Schwerter geben, die besser als die untersten oder sogar einer der oberen Klassen sind. Es sind ja "nur" 4 Klassen. Es muss ja einen Grund geben warum gerade diese Schwerter so genannt werden. Vllt. sind diese bsw. von bestimmten Familien hergestellt worden. Was aber sage ich mal wider auf Shanks Schwert nicht zutrifft und das könnte bedeuten das ein Schwert wie seins trotzdem mit den Drachenschwertern mithalten kann??

      Gruß,
      Nobody is perfect ( Warum versuchen anderen überlegen zu sein, wenn ich doch das Maximum aus mir will ;) )

      Genau, das gibts *Blitzmerker*/ Ich glaube ich weiß es *Schlaueridiot*/ Da stimme ich dir zu *Unwissenderwissender*

      Silver D Rey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver D Rey ()

    • Stein's Gate hat einen guten Input gegeben meiner Meinung nach. Wir haben zwar früh im Manga erfahren, dass es solche Kategorien für Schwerter gibt und auch eine Anzahl von den jeweiligen, aber wie bereits erwähnt, wissen wir nicht, wie alt diese Liste ist und ob sie heute noch Bestand hat.
      Mindestens eins dieser Schwerter ist zerstört, was die anderen angeht haben wir keinerlei Hinweis, da bisher kaum eines der unzähligen Schwerter, die im Manga auftauchten, von irgendwem in eine Kategorie eingeordnet wurden. So ist es fraglich, ob diese Liste noch Bestand hat.
      Auch stelle ich mir die Frage, ob wir jemals erfahren werden, wer alles diese Schwerter hat. Ich würde es schon einem Oda zutrauen, dass er für seine unzähligen Charaktere schon eine Zuordnung der Schwerter hätte, nur denke ich mal, bei der großen Anzahl dieser, wird es kaum innerhalb des Manga gelöst werden, wenn überhaupt wird dies eventuell in irgendeinem zukünftigen Databook geklärt, wo wir eine Auflistung bekommen.

      Aber eine viel wichtigere Frage stellt sich, woher stammen diese Schwerter, wie alt sind sie? Weil auch diese Schwerter müssten irgendwann einmal geschmiedet worden sein. Stammen sie alle aus ein und der selben Zeit? Und wer hat überhaupt die Schwerter kategorisiert?
      Was sind überhaupt die Kriterien, dass ein Schwert als Königsschwert oder Könnerschwert gilt? Wer trifft diese Entscheidung?
      Oder wurden die Schwerter nach und nach im Laufe der Geschichte geschmiedet und diese Liste wurde immer wieder aktualisiert?

      Könnte es also sein, dass es irgendwo auf der Welt Schmiede gebe, die eben Schwerter in solchen Qualitätsstufen heute noch fertigen können, so dass diese uns gegeben Zahlen nicht statisch sind? Vielleicht gibt es ja etwa auf Wa No Kuni noch Schmiede, die Schwerter fertigen können, die man durchaus als Königsschwert oder eines der anderen bezeichnen kann?

      Welche Eigenschaften haben eigentlich die jeweiligen Schwerter? Sind Drachenschwerter die schärfsten, härtesten, zähesten und am besten ausbalancierten Schwerter? Oder ist es entscheidend für Kategorie, wer das Schwert geführt hat? So dass bspw. die Drachenschwerter jeweils von den größten Schwertkämpfern ihrer Zeit geführt wurden? So dass es eben ein Hinweis zwar auf ihre Qualität ist, aber vorallem auch entscheidend ist, wer sie besaß und was er mit ihnen alles erreichte?
      So dass defakto jedes gut geschmiedete Schwert mit einem wirklichen guten Schwertkämpfer in eine dieser Kategorien "erhoben" werden kann?

      Fragen über Fragen, aber die letzten Informationen über diese Schwerter hatten wir, als Zorro Shuusui erlangte und nun jüngst, als Tashigi dieses erkannte. Ansonsten keine weiterführenden Informationen bzgl. der Schwerter geschweige denn neue Schwerter in irgendeiner dieser Kategorien...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Das alle besonderen Schwerter der Güterklassen alle Katana ähnlich sind, glaube ich persönlich nicht, wenn ich an Vistas Schwerter denke oder an das von Shanks, die ja alle drei dem Black Yoru von FA stanhalten konnten. Darüber hinaus gibt es soviel verschiedene Schwertarten auf der Welt, da wird Oda sicherlich nicht nur Katanas bringen.

      Was ich jedoch gut finde an deiner Auflistung @SG (der Beitrag selber ist natürlich auch gut ) :) ist die Tatsache, das es durchaus möglich ist das wir das ein oder andere Schwert der Güterklasse schon getroffen haben könnten, ich denke jedem der 163 Schwerter einen namen und alles zu verpassen dürfte selbst für Oda etwas zuviel des guten sein, obwohl man weiß ja nie bei diesem Mann.

      Ich persönlich rechne eher damit das vorallem die Königs- und Drachenschwerter alle noch vorgestellt werden und nur noch vereinzelnd Könner- und Meisterschwerter.

      Die Marine selbst könnte auch einige dieser Schwerter besitzen, hier denke ich vorallem an die VA. Das Schwert von Momonga oder Yamakaji zum Beispiel oder die beiden exotisch ausehenden Schwerter von Strawberry. Genauso gut könnten die acht Schwerter von Onigumo Güterschwerter sein, da auch einige Katanas der Güterklassen normal aussehen und nicht so exotisch wie das Black Yoru oder das Shuusui.

      Ohne genaue Einteilung von Oda wird es extrem schwierig sie zu unterscheiden. Bei Brooks Schwert zum Beispiel kann man sich auch nicht sicher sein, wenn man bedenkt wie gut die Klinge gegen das Shusuui durchgehalten hat, ist es durchaus Möglich das es ein Güterklasse Schwert ist, wenn man bedenkt wie sehr Zorro seine Härte gelobt hat.
    • Eine banale Kleinigkeit, die mir beim zweiten Lesen von Kapitel 702 aufgefallen ist und mich nicht mehr loslassen will: Königsschwert "Shuusui" wird von Kinemon als Schatz Wa No Kunis genannt. Nun ist es eine schwierige Sache, dies richtig zu interpretieren. Hiermit kann nämlich alles mögliche gemeint sein. Das beste oder vielleicht auch das "ruhmreichste" (weil ja Ryuma mit diesem einen Drachen - ein Feindbild der Samurais in Wa No - erlegt hat) Schwert. Oder auch nur ein sehr gutes und ruhmreiches Schwert? Wir können auf jeden Fall feststellen, dass es sehr wertvoll ist. Aber wenn es das beste Schwert Wa Nos ist, dann müssen wir davon ausgehen, dass es keine Drachenschwerter in den Händen der Samurais auf Wa No gibt. Und die übrigen Königsschwerter müssten demnach auch schlechter sein als "Shuusui". Ehrlich gesagt, würde mich die Tatsache, dass Shuusui das beste Schwert der Insel ist, ziemlich enttäuschen, da ich von einer Insel, auf der nur Samurais leben, sehr starke Schwerter erwartet hätte. Da gefällt mir die Version, dass es das "ruhmreichste" Schwert ist, schon viel besser und würde mich zufrieden stellen. Auch gut wäre, dass es einfach nur ein ruhmreiches und exzellentes Schwert ist. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in dieses "Schatz von Wa No Kuni". Wie seht ihr das?
    • kilam schrieb:

      Eine banale Kleinigkeit, die mir beim zweiten Lesen von Kapitel 702 aufgefallen ist und mich nicht mehr loslassen will: Königsschwert "Shuusui" wird von Kinemon als Schatz Wa No Kunis genannt. Nun ist es eine schwierige Sache, dies richtig zu interpretieren. Hiermit kann nämlich alles mögliche gemeint sein. Das beste oder vielleicht auch das "ruhmreichste" (weil ja Ryuma mit diesem einen Drachen - ein Feindbild der Samurais in Wa No - erlegt hat) Schwert. Oder auch nur ein sehr gutes und ruhmreiches Schwert? Wir können auf jeden Fall feststellen, dass es sehr wertvoll ist. Aber wenn es das beste Schwert Wa Nos ist, dann müssen wir davon ausgehen, dass es keine Drachenschwerter in den Händen der Samurais auf Wa No gibt. Und die übrigen Königsschwerter müssten demnach auch schlechter sein als "Shuusui". Ehrlich gesagt, würde mich die Tatsache, dass Shuusui das beste Schwert der Insel ist, ziemlich enttäuschen, da ich von einer Insel, auf der nur Samurais leben, sehr starke Schwerter erwartet hätte. Da gefällt mir die Version, dass es das "ruhmreichste" Schwert ist, schon viel besser und würde mich zufrieden stellen. Auch gut wäre, dass es einfach nur ein ruhmreiches und exzellentes Schwert ist. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in dieses "Schatz von Wa No Kuni". Wie seht ihr das?


      Mir würde es auch gefallen, wenn Shuusui nur das ruhmreichste ist, und nicht das Beste.
      Aber wir können ja nicht erwarten, dass er einfach mal so durch Wa No Kuni spaziert und sich bessere Schwerter aneignet.
      Was Zoro jetzt nötig hat, ist mal eine neue Generation des Kitetsus.
      Er ist gerade im Besitz der 3. Generation (Könnerschwert), wäre vorstellbar, dass er sich auf der Samurai-Insel die 2. Generation holt (Königsschwert)
      und im späteren Verlauf die 1. Generation (Drachenschwert)
    • Ich denke du überinterpretierst das ganze ein bisschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Shuusui das beste Schwert der Insel ist. Ich denke mir, dass die Drachenschwerter ungefähr auf dem selben Level sein müssten und ich schätze auch, dass jedes Schwert gewisse Vorteile bzw. Nachteile aufweist. So hat z.B. Yoru eine extrem scharfe Klinge, allerdings finde ich es persönlich sehr groß und unhandlich. Ich könnte mir niemals Vorstellen wie Zorro dieses Schwert führen würde, da es für ihn viel zu groß und unhandlich wäre. DIes aber auch nur am Rande um meinen Aussage zu untermauern. Hinzuzufügen wäre nur noch, dass jedes Schwert auch nur so gut ist, wie die Person ist, die sie führt. Dies sieht man ja bereits schon im Don Creek Arc wo Falkenauge Zorro "nur" mit seinem Dolch besiegt. Deswegen würde ich einfach mal davon ausgehene, dass es eher das "ruhmreichste" Schwert ist!
    • Hmm, also ich sehe das jetzt nicht so problematisch. ^^


      Wir wissen einfach viel zu wenig, um uns überhaupt irgendein Bild von der Sache zu machen.
      Kinemon sagt zwar, dass es der Schatz WaNoKunis ist, aber wir wissen nicht, was das bedeutet, hast du ja auch schon festgehalten, kilam.

      Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist es defintiv nicht das einzige so gute Schwert und vllt auch nichtmal das beste. Ein Schatz kann vieles sein. Nehmen wir zB Japan her, dann gibt es dort auch diese sogenannten "Throninsignien". Das Schwert Kusanagi, ein Juwel und der Spiegel "Yata no Kagami" (auch wenn man sich da offenbar im Streit liegt, ob das Schwert nun echt ist, oder nicht). 3 Throninsignien, darunter nur ein Schwert. Was wenn das bei WaNo nun 3 Schwerter sind? Dann könnte Shuusui ein Teil des Schatzes sein, aber trotzdem nicht alles. Dann gibt es trotzdem noch weitere exzellente Schwerter. Aber warum sollen es nur 3 sein, vllt sind es auch 4 oder 5, darunter auch paar Drachenschwerter? Alles Dinge, die wir in keinster Weise abschätzen können.

      Außerdem ist der Begriff "Schatz" mehr als nur zweideutig. Nur weil etwas als "Schatz von XYZ" bezeichnet wird, heißt es nicht, dass es das beste und das tollste und das überhaupt einzigartigste ist. Das Gold der Inka mag vllt viel bedeutet haben, aber vllt ist der sagenhafte Nibelungen-Schatz einfach viel mehr wert gewesen?

      Desweiteren möchten wir dazu bitte betrachten, dass das Schwert ja schon Jahrzehnte lang verschollen gewesen sein muss, mindestens. Schließlich war es ja auch Jahre lang auf der ThrillerBark. Und davor in Besitz bzw Grabbeilage von Ryuma. Wir wissen also auch nicht, ob Moria den Ryuma auf WaNo ausgebuddelt hat, oder wo er den Leichnam sonst her hatte. Möglicherweise wurde Shuusui nur auf WaNo angefertigt und erlangte mit Ryuma auf Reisen einen unglaublichen Ruhm. Ryuma als Samurai ist natürlich ein Sinnbild für diese Schwertschule. Logischerweise wird sein Schwert ebenso berühmt und begehrt werden, wie der Krieger selbst. Dabei muss weder der Krieger, noch das Schwert das Beste auf der Erde sein. Trotzdem kann man es aus Gründen der Ehrerbietung in die Reichtümer eines Landes aufnehmen. Übrigens liegt es ja wenn eher an den Kampffähigkeiten des Trägers.
      Ein Noob auf dem Gebiet des Schwertkampfes, wird auch mit dem allerbesten Schwert keinen Drachen besiegen können. Umgekehrt benötigt ein klasse Kämpfer auch bessere Schwerter um seine Techniken auch entsprechend durchführen zu können, irgendwann reicht so ein stumpfes Buttermesser eben nicht mehr, dann muss auch mal ein Schwert wie Shuusui her. Der Ruhm eines Schwertes bedingt immer Zweierlei.

      Wir sehen also, nur weil Kinemon es als Schatz betitelt, muss es deswegen nicht das beste oder ruhmreichste Schwert sein. Mit Sicherheit hat es einiges an Klasse und Güte und Ruhm, aber das muss deswegen noch lange nicht die Superlative darstellen, auch nicht für WaNoKuni.

      LG SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa () aus folgendem Grund: RSF

    • Steins;Gate schrieb:

      Wir wissen einfach viel zu wenig, um uns überhaupt irgendein Bild von der Sache zu machen.
      Kinemon sagt zwar, dass es der Schatz WaNoKunis ist, aber wir wissen nicht, was das bedeutet, hast du ja auch schon festgehalten, kilam.
      Aus der Tatsache heraus dass es sich bei Ryuma um den gleich Ryuman wie aus Odas One Shot Monsters handelt, (in diesem Ryuma einen Drachen tötet) und dem Hass Kinemons gegenüber Drachen, würde ich jetzt vielleicht mal vermuten das Ryuma mehr als einen Drachen getötet hat. Vielleicht wurde Wa no Kuni damals von Drachen heimgesucht und Ryuma hat diese besiegt oder war einer jenen die die Drachen vernichtet haben.

      Somit wäre klar warum Ryuma ein Held Wa no Kunis ist und warum Kinemon Shuusui als Schatz bezeichnet. Logisch, dass Schwert das die Drachen tötete und damit das Land rettete/befreite, wurde zu einem "Heiligtum" oder grob Formuliert einem Schatz des Landes.

      Also das wäre jetzt meine Theorie dazu.
    • Ten Yasha schrieb:

      Aber bei dem Feuerschwert und dem Blitzschwert liegst du denk ich falsch. Auch da sind es lediglich "Tricks". Bei dem Blitzschwert weiss ich es zwar nicht gerade, aber bei dem Feuerschwert sieht man eindeutig, dass der Benutzer es mit seiner Zigarre anzündet. Somit ist das schwert vermutlich einfach mit was flüssigem übergossen worden das lange brennt (wie man es auch aus Filmen kennt) und nur dazu da dem Gegner einen Schrecken einzujagen.


      Das müssen wir nochmal klären. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, vielleicht konnte ich es auch nur nicht erkennen, aber ich finde keine einzige Stelle wo das so passiert sein soll. Wo auch immer du das gesehen haben magst, kann es nicht vllt auch so sein, dass er seine Zigarre an dem brennenden Schwert angezündet hat?

      Jedoch könnte es schon sein, dass das Schwert wirklich nicht von selbst brennt. Ich habe insgesamt 14 Panels gefunden, auf denen Fossa abgebildet ist. Auf manchen sieht man sein Schwert gar nicht, aber insgesamt brennt es nur in einer einzigen Szene. Etliche weitere Szenen sieht man es ohne Flammen. Aber warum nutzt er die Flammen nicht dauerhaft, wenn das Schwert selbst Flammen erzeugt? Weiß da jemand mehr, vielleicht habe ich was übersehen?

      LG SG
    • Steins;Gate schrieb:

      Das müssen wir nochmal klären. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, vielleicht konnte ich es auch nur nicht erkennen, aber ich finde keine einzige Stelle wo das so passiert sein soll. Wo auch immer du das gesehen haben magst, kann es nicht vllt auch so sein, dass er seine Zigarre an dem brennenden Schwert angezündet hat?

      Jedoch könnte es schon sein, dass das Schwert wirklich nicht von selbst brennt. Ich habe insgesamt 14 Panels gefunden, auf denen Fossa abgebildet ist. Auf manchen sieht man sein Schwert gar nicht, aber insgesamt brennt es nur in einer einzigen Szene. Etliche weitere Szenen sieht man es ohne Flammen. Aber warum nutzt er die Flammen nicht dauerhaft, wenn das Schwert selbst Flammen erzeugt? Weiß da jemand mehr, vielleicht habe ich was übersehen

      Vielleicht hätt ich das auch noch schreiben sollen. Das mit dem anzünden war im Anime. Im Manga wüsst ich es auch nicht.
      Aber ich denke allgemein, dass Oda das nur getan hat um etwas Abwechslung zu bringen und nicht wirklich zeigen wollte, dass es brennende Schwerter oder solche die elektrisch geladen sind gibt.
      It's real for us
    • Du führst den Anime ernsthaft als Hinweis/Beweis für irgendwas an? *facepalm*


      Zur Thematik der Existenz von Flammenwaffen. Ich sehe das überhaupt nicht kritisch, dass es sowas geben kann. Wir haben schon auf Skypia gesehen, dass es auch Lanzen mit Feuerdialen ausgestattet gibt und Schwerter mit Eisenwolken. Warum sollte es kein Schwert mit einem Feuerdial geben, das kann Oda doch Gestalten wie er will, da braucht das Schwert nichtmal 'nen dicken Knubbel am Griff. Ich mein, vielleicht ist das ja auch wirklich nur ein Trick, aber nur weil im Anime so ein Mist verzapft wird, kann man doch die Existenz solcher Waffen nicht gleich ausschließen. o.o
    • Finde das hier total merkwürdig, uns wurde ein neues Schwert vorgestellt, welches ich wohl interessanter finde als die meisten anderen hier. Ich rede von Durandal, das Schwert von Cavendish, dieser Sparversion von Narcissus.
      Das Schwert ist ein Degen und von der gezeigten Attacke lässt sich sagen, das man damit wohl sehr gut fechten kann, naja was auch sonst mit dem Degen.
      Bei der Attacke sticht der Kerl also gerade zu, mit der Spitze genau auf den PLattschädel von DC, und das Schwert biegt sich. Spricht denke ich, am meisten gegen Cavendish. Ich glaube mal ganz stark, ein Zorro hätte dem Don mehr weh getan und nen neuen Scheitel gezogen.

      Bin gespannt was wir noch von diesem Schwert sehen und ob wir seine genaue Klasse erfahren.


      Edit: Ich sollte erst nach dem ersten Morgen-Kaffee etwas schreiben sonst vergesse ich die Hälfte.

      game on
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • eagle1989 schrieb:

      wie sieht es überhaupt aus, sind Drachenschwerter überhaupt auch in klein verfügbar oder sind das alles so Monsterteile wie bei Falkenauge? Denn sein Schwertstil würde er niemals ändern und das macht ihn einzigartig.
      Das Kitetsu der 1. Generation ist meine ich gleich groß wie das von Zorro.
      Ich denke eher, dass der Fluch der darauf liegt es zu einem macht.
      Weniger die Schärfe oder so.
      Und so wird es bei den meisten sein. Jedes wird spezielle Fähigkeiten besitzen.
      Bei FA ist es das schärfste der Welt.

      Wie ich schon früher mal geschrieben habe, wird Zorro iwann sein Kitetsu
      mit dem der 1. Generation "austauschen"
      ">

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giorgio ()

    • Ich will nur hoffen das es irgendwann wieder um Schwerter geht. Zb das die SHB irgendwann einen Schmied/Händler für Waffen trifft der so manche Geschichten drauf hat und letztendlich Zorro ein Schwert geben wird oder so ähnlich :).

      Denn allein schon die Tatsache das Schwerter bei OP einfach nicht nur Waffen sind sondern sogar etwas sein kann mit Geschichte, einem Hintergrund usw.

      Aber die SHB wird ja irgendwann auf dieser Insel landen wo es glaub ich 5 Samurais gibt, von dennen man bisher nur die Umrisse gesehen hat. Und genau da wird es dann bestimmt mehr als genug Inhalt rund um die Schwerter geben, ich freu mich schon tierisch denn das wird dann eine reine Insel für Zorro und vielleicht auch Brook.
      :)Ich weis einiges über vieles, aber wenig über alles.:)
    • @ Outlaw: Dass eine Waffe auch eine Geschichte hat, ist nicht nur in OP so, sondern auch in der japanischen Mythologie/Geschichte. Sobald ein Schwertträger berühmt wurde, gar eine Legende, und er ein Schwert stets bei sich trug, über Jahre hinweg, dichtete man dem Schwert besondere Fähigkeiten an. So gab es Schwerter, die in der Lage waren, Seen zu spalten, oder sogar den Wind, oder dass es Schwerter gab, die in der Lage waren, mit einem Streich Felsen zu zerbersten. Diese Schwerter hatten dann auch die Namen der bekanntesten Eigenschaft ("Felsenspalter", "Onischlächter", "Windschneider" usw.). Wenn diese Schwerter dann auch von einem bestimmten Schmied kamen, dichtete man dem Schmied die Fähigkeit an, besondere Schwerter schmieden zu können, und so werden auch Schmiede zu Legenden (bekanntestes Beispiel ist der Schmied Muramasa).
      Ich persönlich finde es klasse, dass Oda dies auch so eingebaut hat :).

      Nun zurück zum Thema: Ein Schmied finde ich fehlt eh noch in der Bande, auch wenn der vermutlich nicht üblich in der realen Geschichte der Piraten existierte, aber so ein Strohhut als Schmied, der sich stets neue Waffen - wie Franky ^^ - ausdenkt, vielleicht sogar noch bessere als unser guter Schiffszimmermann, wäre schon cool ^^. Oder jemand, der Franky einfach nur unterstützt, ihn etwas repariert an Stellen, wo Franky selbst nicht rankommt, oder auch jemand, der einfach die Waffensysteme repariert, weiterentwickelt usw. ... aber das ist nur Fangerede vermutlich, also Fan dieser Idee :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)