Schwerter in One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kitetsu Schwerter

      In diesem Beitrag soll es um die Kitetsu Schwerter in One Piece gehen.
      Als erstes werde ich zeigen, dass die Kitetsu Schwerter von realen Schwertern inspiriert worden sind.
      Danach liste ich mögliche, kleine Theorien auf, die man daraus schlussfolgern könnte.
      Das ist eine überarbeitete Version von einem meiner alten Beiträge.

      1. Fakten zu den Kitetsu Schwertern:

      - Schmiede: Kitetsu Familie
      - Es gibt 3 Generationen der Kitetsu Schwerter
      - Die Qualität der Schwerter nahm von Generation zu Generation ab
      - Das Shodai Kitetsu (1. Generation) zählt zu den 12 Drachenschwertern zu denen unter anderem auch Mihawks Yoru zählt
      - Das Nidai Kitetsu (2. Generation) zählt zu den 21 Königsschwertern zu denen unter anderem auch Zorros Shusui und Wado Ichi Monji zählen
      - Das Sandai Kitetsu (3. Generation) zählt nur noch zu den 80 Könnerschwertern und damit zu den schlechtesten Schwertern mit Rängen
      - Alle Schwerter der Kitetsu Reihe gelten als verflucht

      2. Merkmale der Kitetsu Schwerter:



      Anhand des Sandai Kitetsu:

      - Einzigartiger Schwertgriff
      - Kreuzförmige Stichblatt
      Das Hauptmerkmal an dem man Schwerter erkennt ist die Klinge. Bei Klingen gibt es 3 Hauptmerkmale die sie einzigartig machen:
      - Klingenrücken: Dazu lässt sich aus der Skizze leider nichts eindeutig herauslesen
      - Krümmung: Also wo liegt der Scheitelpunkt? Ich würde sagen der Scheitelpunkt, also der Punkt mit der größten Krümmung liegt vorne. (sog. Saki-Sori) Das ist in der untersten Abbildung der Klinge gut zu erkennen.
      - Härtemuster: Die Handschrift der Schmieds. Ist in den oberen beiden Abbildungen des Schwertes zu erkennen. Hier handelt es sich um eine unregelmäßige und wellenförmige Härtelinie
      - Bem: Schwertgriff und Stichblatt sind nahezu identisch mit denen des Nidai Kitetsus (CH. 912) und mit denen des Schwertes des glatzköpfigen Mitglieds der 5 Weisen.

      3. Die Muramasa Schwerter:

      Reale Schwerter geschmiedet vom legendären Schmied Muramasa.
      - es gibt 3 Generationen von Muramasa Schwertern (Shodai Muramasa, Nidai Muramasa, Sandai Muramasa)
      - der Charakter des Schmiedes hat sich laut der Legende auf seine Schwerter übertragen
      - Muramasa galt zu Lebzeiten als gewalttätig, unbeherrscht und charakterlich wenig gefestigt
      - seine Schwerter galten deshalb als blutrünstig und böse
      - Dieser Ruf verstärkte sich, da seine Schwerter regelmäßig in blutige Zwischenfälle involviert waren
      - viele Freunde eines Shoguns in der Edo Zeit kamen durch Muramasa Klingen ums Leben und der Shogun verbot daraufhin Muramasas Schwerter

      Die Ähnichkeiten zwischen den Muramasa und Kitetsu Schwerter sind schon ziemlich verblüffend, aber um auch die letzten Zweifel zu beseitigen und um zu zeigen dass Oda ein wahrhaftiges Genie ist kommen jetzt noch die Merkmale von Muramasa Schwertern:

      - Die Krümmung (Sori, 反り) seiner meisten Schwerter wird als Saki-Sori (先反り) bezeichnet, da sich der tiefste Punkt der Krümmung im vorderen Teil der Klinge befindet

      - Härtemuster: Muramasa benutzte 4 verschiedene Härtemuster, unter anderem das sog. Gunome (unregelmäßige Wellen) ähnlich wie die des Kitetsus.

      Vergleich:

      Sowohl in den technischen als auch geschichtlichen Merkmalen stimmen die Kitetsu Schwerter mit den Muramasa Schwerter im großen und ganzen überein.
      Meiner Meinung nach kann man also davon ausgehen, dass die Kitetsu Schwerter von den Muramasa Schwertern inspiriert worden sind. Sogar kleine Details wie Krümmung des Schwertes und die Härtemuster wurden wohl von (G)Oda :-D berücksichtigt.


      Theorie Nr. 1:


      Theorie: Die Kitetsu Schwerter sind in Wano Kuni verboten oder werden noch verboten.
      Da die Familie von Hitetsu anscheinend ebenfalls etwas mit dem Kouzuki Clan zu tun hat ist diese Überlegung gar nicht mal so abwegig.

      Fakten:
      - Muramasas Schwerter wurden von einem Shogun in der Edo Zeit verboten.
      - Das Japan aus der Edo Zeit und Wano Kuni weisen viele Ähnlichkeiten auf.

      Problem: Aber warum hat man das Kitetsu das Zorro dabei hatte nicht erkannt?

      Theorie Nr. 2:

      Theorie: Der Shogun von Wano führt eins der 12 Drachenschwerter. Es ist von den Masamune Schwertern inspiriert worden und ist damit das genaue Gegenteil des Muramasa (Kitetsu). Genauer gesagt es ist das Abbild des Honjo Masamune, das wohl beste Katana der Welt.

      Fakten:
      - Masamune gilt gemeinhin als der handwerklich beste Schwertschmied der japanischen Geschichte
      - Die Schwerter von Masamune waren von ausgesprochener Schönheit und ausgezeichneter Qualität
      - Masamunes Klingen werden innere Ruhe und Gelassenheit nachgesagt und gelten damit als genaues Gegenteil von Muramasa ( en.wikipedia.org/wiki/Masamune…_of_Masamune_and_Muramasa )
      - Honjo Masamune wurde im Tokugawa-Shogunat von Generation zu Generation weitergegeben.
      - Tokugawa-Shogunat (Edo Zeit) und Wano Kuni weisen viele Ähnlichkeiten auf.

      Das Honjo Masamune gilt als das beste Katana der Welt (Drachenschwert) und wurde in der Edo Zeit (Wano Kuni) von Shogun zu Shogun (Orochi) weitergegeben. Die Wahrscheinlichkeit das Masamune Schwerter in One Piece auftauchen halte ich für sehr hoch. Die Legende von Masamune und Muramasa ist schließlich äußerst bekannt*. Natürlich werden sie unter einem anderen Namen auftauchen.

      "Theorie" Nr. 3

      Diese Theorie basiert auf reinen Spekulationen.

      Das Wado Ichimonji von Zorro ist ein Masamune Schwert.

      Falls es also tatsächlich Masamune Schwerter in One Piece geben sollte, haben wir sie wahrscheinlich noch nicht gesehen.
      Aber falls doch, dann denke ich dabei automatisch an das Wado Ichimonji.
      Die Schwerter von Masamune waren von ausgesprochener Schönheit und ausgezeichneter Qualität. Das trifft mMn von allen Schwertern die wir bislang gesehen haben am besten auf Zoros Schwert zu.


      Theorie Nr. 4


      Der Shogun von Wano Kuni wird durch ein Kitetsu fallen.

      Damals wurden die Muramasa Schwerter vom Shogun verboten weil er Angst vor ihnen hatte.
      Bei vielen seiner Klingen wurde die Signatur entfernt oder verändert, da Gegner des Shoguns sie nur allzu gerne in die Hände bekommen wollten, um ihm zu schaden. Auch Fälschungen von Muramasa Klingen kursierten. Deshalb ist eine genaue Zuordnung seiner Schwerter zu ihrem Schmied teils schwierig und strittig.
      Man ging also davon aus dass man dem Shogun mit den Muramasa Schwertern Schaden kann..

      Mich würde es nicht wundern wenn Zorro oder jemand anderes den Shogun mit einem Kitetsu besiegen würde.


      * DIE LEGENDE UM MASAMUNE UND MURAMASA


      Die Legende über Masamune handelt von einer Auseinandersetzung, die Gorō Masamune mit einem anderen Schwertschmied und Konkurrenten Sengo Muramasa hatte. Beide hatten Schwerter gefertigt und waren dabei deren Qualität zu testen, indem sie die Schwerter in einen Bach hielten. Muramasas Klinge schnitt alles, das sie berührte, vor allem Fische und Blätter. Masamunes Schwert hingegen schnitt nur die Blätter und nicht die Fische.
      Muramasa nahm dies als Zeichen, dass sein Schwert besser war und fing an hämisch zu lachen. Allerdings hatte ein wandernder Mönch die beiden beobachtet. Er kam daraufhin zu ihnen und erklärte, dass Masamunes Schwert dem von Muramasa eindeutig überlegen sei, weil es nichts Unnötiges schneiden würde, da es Lebewesen verschonte. Dadurch, dass Maramusas Schwert alles schnitt, zeige es sein bösartiges, blutrünstiges Wesen.
      (Quelle: samuraischwert.kaufen/samurais…schwerter/honjo-masamune/)

    • Der Kitetsu Fluch, Verfluchte Schwerter.

      Ich habe in letzter Zeit sehr viele, teils schwachsinnige, Behauptungen über den Kitetsu Fluch gehört. Deswegen habe ich hier mal meine Meinung zu dem Kitetsu Fluch aufgeschrieben

      - Woher kommt der Fluch?

      Der Kitetsu Fluch hat, wie so vieles in One Piece, seinen Ursprung im echten Leben. Die Muramasa Schwerter, also die Inspiration für die Kitetsu Schwerter, galten ebenfalls als verflucht. Aber warum? Man glaubte, dass sich der Charakter des Schmiedes auf das Schwert übertrug. Muramasa war damals ein äußerst gewalttätiger und unbeherrschter Typ. Man glaubte also, dass sich sein Charakter auf seine Schwerter übertrug, denn immer wieder waren die Muramasa Schwerter in blutige Vorfälle verwickelt. Das reichte sogar so weit, dass ein Shogun der Edo Zeit die Muramasa Schwerter verbat und Legende der verfluchten Schwerter ist geboren.
      Übertragen wir das mal auf One Piece. Ich denke wir werde die Hintergrundgeschichte mit der KotetsuFamilie, den Schmieden der Kitetsu Schwerter, erfahren. Sie wird wohl eine Menge Ähnlichkeiten mit der Geschichte Muramasas aufweisen.


      - Was ist der Fluch überhaupt?

      Der Fluch ist also nichts weiter als der bösartige Charakter des Schmiedes. Im Falle der Kitetsu Schwerter verlangt der Charakter des Schwertes nach Blut. Ich habe es so verstanden: Solange der Schwertkämpfer genügend Leute mit dem Kitetsu tötet, stillt er die Gier nach Blut die das Schwert hat. In dem Fall geniest der Kämpfer alle Vorteile des Kitetsus. Doch je weniger der Kämpfer tötet desto gieriger und problematischer wird des Schwert. Das geht solange bis das Schwert sich gegen den Kämpfer wendet (z.B. schneidet es plötzlich nichts mehr oder sowas Ähnliches) und der Kämpfer kommt dadurch zu Tode. Das geht dann solange bis das Schwert einen Kämpfer findet, der entweder genauso blutrünstig ist oder bis es einen Kämpfer findet, der einen stärkeren Charakter hat und somit den Fluch unterdrückt (wie es wahrscheinlich bei Zorro der Fall ist).

      Die Blutrünstigkeit wurde jetzt schon einige Male bemerkbar. Damals als Zorro auf Whiskey Peak die Kopfgeldjäger stärker verletzte als er wollte. Aber auch im aktuellen Kapitel (913) als Ruffy beispielsweise merkte, dass es sein Fehler war dass die Eidechse getötet wurde. Wir kennen Ruffy, er will niemanden aus freien Stücken umbringen.

      Das ist also der Fluch des Kitetsus.


      - Ist Asura ein Produkt des Kitetsu Fluchs?

      Das kann man, meiner Meinung nach, laut aktuellem Wissenstand klar verneinen. Asura ist im Buddhismus eine Art Halbgott. Demnach lässt sich hier nicht wirklich eine Verbindung zu irgendeinem Fluch herstellen. Asura ist meiner Meinung nach viel mehr eine Manifestierung von Zorros Willen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Asura vom Kitetsu Fluch kommt liegt bei ca 1,9% (ich hab extra Hawkins gefragt :-D )


      - Hat Zorros Auge irgendetwas mit dem Kitetsu Fluch zu tun?

      Ein Indiz das dafür spricht ist, dass Zorro sein Kitetsu stehts mit der linken Hand führt. Es ist auch sein linkes Auge, dass seit dem Ts geschlossen ist.
      Ein Indiz das dagegen spricht ist, dass Samurai damals als Training ein Auge zugedeckt oder verschlossen haben um es nur im Ernstfall wieder zu öffnen. Dadurch erhoffte man sich seine Wahrnehmung zu verbessern (Observations Haki?).

      Es kann schon sein, dass das Auge symbolisch dafür steht dass Zorro den Fluch entgültigt unterdrückt/besiegt hat. Muss aber nicht sein :D.
    • In One Piece sollen Schwerter ja die sonderbare Eigenschaft haben, ein Teil der "Seele" seines Trägers zu absorbieren, wenn der Schwertträger viele Schlachten vollzogen hat.

      Im Wano Arc. erwähnte Gyukimaru (aka Fuchs Onimaru auf der Banditenbrücke in Ringo gegenüber Zorro, dass ein Schwert erst dann zu einem "Black Sword" wird, wenn das Schwert mit seinem Träger etliche Schlachten bestritten haben und genügend Blut dabei geflossen ist.

      Wir wissen ja seit langem, dass Oden´s Schwerter: Enma (schwarzes Schwert) und Ame no Habakiri (weißes Schwert) von Hiyori gehütet wurden und nun jeweils im Besitz von Zorro (Enma) und Momonosuke (Ame no Habakiri) sind.

      Bei der detaillierten Darstellung der beiden Schwerter hat Oda Enma als ein Art "Schwarzes Schwert" und Ame no Habakiri als ein Art "weißes Schwert" dargestellt.
      (Ihre Schwertscheiden hatten diese Farbschemen)

      Nun zu meiner Theorie / Idee: Enma ist ein "Böses Schwert" und Ame no Habakiri ein "Gutes Schwert".
      Zorro ziehen Schwerter mit einer besonderen finsteren Aura ja magisch an.

      1. Wado-Ichi-Monji = Zorro´s Hauptschwert da es eins Kuina gehörte und somit einem sehr hohen Stellenwert hat.
      2. Kitetsu der 3. Generation = ein verfluchtes Königsschwert welches eine "boshafte / finstere Aura" hat.
      (Evt. auch der Grund, für Zorro´s Dämonen Asura?)
      3. Shuusui = Legendäre Königsschwert des berühmten Drachentöter´s von Wano Kuni: Ryuma.
      (Wurde in Wano Kuni wieder an seinem Platz (unfreiwillig) gebracht)
      3.1. Enma = eins von Oden Kozuki´s Schwerter.

      Meine Theorie zu Enma und Ame no Habakiri: beide Schwerter beinhalten ein Stück Seele von Oden Kozuki und mit der Eigenschaft von Finsternis (Schwarz - Enma) und Licht (Weiß - Ame No Habakiri) stärkt es dem Träger im Kampf.

      Da Zorro mit seinem Dämonen Asura ein finsteres / boshaftes "Wesen" hat (evt. durch das Kitetsu der 3. Generation ausgelöst?) könnte nun mit Enma ein Art "Next Level" für Asura hinzu kommen.
      In Kombi mit Oden´s Seele, welches in Enma "gespeichert" ist.

      Spricht: Enma verleiht Zorro einen wesentlich düsteren Kampfcharakter und macht ihn dadurch unberechenbarer (wie einem Berserker in einem All-out / Dead End Fight) und verstärkt zusätzlich noch die dämonische Kraft von Asura.
    • Finde ich gut das du das Thema Schwerter ansprichst, immerhin ist dieser aktuelle Arc von so einigen Schwertkämpfer geprägt.
      Das Kitetsu der 3. Generation ist aber kein Königsschwert sondern ein Rang drunter also ein Meisterschwert (Grade Sword), weswegen ich eigentlich annehme das er es bald umtauschen wird, weil 3 Königsschwerter klingt besser als 2 Königsschwerter + 1 Meisterschwert, obwohl ich natürlich das Sandai Kitetsu trotzdem richtig gut finde, aber die Qualität der Schwerter muss einfach steigen.
      Entweder gönnt sich Zorro doch noch das Nidai Kitetsu (2. gen) oder er bekommt doch noch sein Shusui zurück (was ich mir wünsche).
      Was ich mir aber noch vorstellen könnte ist das eventuell das Kitetsu der 3. Gen kaputt geht und Tenguyama es dann irgendwie mit dem Kitetsu der 2. Gen zusammen schmiedet und es somit zum Shodai Kitetsu wird <- was ich persönlich aber nicht glaube weil wahrscheinlich der Schwertkämpfer unter den 5 Weisen das Shodai Kitetsu führt und irgendwie würde auch ein Drachenschwert nicht zu Zorro seinen 2 Königsschwertern passen.

      Wir wissen ja das Tenguyama Hitetsu das Kitetsu der 3. Generation geschmiedet hat, aber auch sein Schwert ist verflucht warum sind nur die Kitetsu's verflucht, immerhin schmiedete Hitetsu mehrere Schwerter? Was mich einfach wieder auf den Gedanken bringt an eine 6 Jahre alte Theorie von mir wieder festzuhalten und zwar das es Hexer in der One Piece Welt gibt. Wir haben mit Hawkins jemanden der anscheinend Schwarze Magie zu nutzen scheint ich glaube nicht das seine Stroh-Frucht was damit zu tun hat, sondern das er seine Übersinnlichen Kräfte nur mit ihr kombiniert.
      Flüche sollten ja in der One Piece Welt vorhanden sein, immerhin gibt es die Teufelsfrüchte die für den einen ein Segen und für den anderen ein Fluch sind zbs Buggy hält es für einen Fluch weil er nicht mehr schwimmen kann, was ja auch der Fluch der Teufelsfrucht ist sie nimmt dem Nutzer die Fähigkeit zu schwimmen.
    • Vielleicht sind die Kitetsu verflucht, weil einer der Vorfahren von Tenguyama Hitetsu einen bestimmten 'Dämon' getötet hat, der ihm mit seinen letzten Worten ebendiesen Fluch angehängt hat. Und warum setze ich Dämon überhaupt in Anführungszeichen?

      Weil ich glaube, dass da jemand im Spiel war, der der ehemalige Besitzer der entweder Stroh- oder Seelenfrucht war (ich bin mir mit den zeitlichen Daten gerade etwas unsicher, aber vor Carmel halt). Die Fähigkeit würde halt zu den beiden Früchten am besten passen.

      Jemand, der entweder einen drachenähnlichen Homie (wir sind auf Wano, ein Drache würde sich da halt krass anbieten) oder einen Strohgolem á la Hawkins' Kampfform dazu benutzt hat, um die Dörfer zu terrorisieren, bis der Hitetsu sowohl den 'Dämon' als auch seinen Meister getötet hat. Aber bevor der Nutzer selbst gestorben ist, hat er eine bis jetzt unbekannte Fähigkeit dazu benutzt, die Blutlinie seines Mörders zu verfluchen.

      Bis jetzt kennen wir das ganze Potential von Hawkins' Kraft halt nicht. Irgendwie wäre sowas schon ein ziemlich interessanter Effekt einer erwachten Stroh-Frucht. Und BM wird das ziemlich egal gewesen sein, die war ja fast nur mit Kinderkriegen beschäftigt ;) .
    • @Zero-G Ja das Problem ist halt wenn die Blutlinie des Schmiedes verflucht sein sollte, warum ist zbs das Ame No Habakiri kein verfluchtes Schwert immerhin wurde dieses auch von Tenguyama geschmiedet, aber ansonsten finde ich die Idee schon gut.
      Oder es ist eben ein Aberglauben, wovon ja wieviele Leser ausgehen, ich denke aber das es aufjedenfall einen "Fluch" gibt, aber von wem er kommt keine Ahnung, es scheint halt nicht von Tenguyama zu kommen.
    • @BenKei

      Ich könnte mir das mit einer Anlehnung an Yin und Yang erklären. Enma als die dunkle Klinge zieht aus dem Fluch ihre Kraft (vielleicht ist das ja auch mit der Grund, wieso außer Oden und Zorro niemand sonst Enma führen konnte - man kann, denke ich, das erzwungene Schwärzen der Klinge mittels Haki als Nebeneffekt des Fluches interpretieren) und das Ame No Habakiri stärkt den Anwender selbst, körperlich und geistig, indem es den Fluch schwächt oder sonstwie abmindert, aber den Träger gleichzeitig wachsen lässt.

      Zorro zieht aus der dämonischen Energie ein Powerup (würde ihn damit so ungefähr auf Admiralslevel stellen) und Momo wird durch das Ame no Habakiri zu einem Jungen, der dazu bestimmt ist, Wano nach der Öffnung neu aufblühen zu lassen.

      Als ein anderes Beispiel für eine ähnliche Beziehung zwischen Schwertern fallen mir spontan mal Tessaiga und Tenseiga aus Inu Yasha ein.
    • Zero-G schrieb:

      @BenKei

      Ich könnte mir das mit einer Anlehnung an Yin und Yang erklären. Enma als die dunkle Klinge zieht aus dem Fluch ihre Kraft (vielleicht ist das ja auch mit der Grund, wieso außer Oden und Zorro niemand sonst Enma führen konnte - man kann, denke ich, das erzwungene Schwärzen der Klinge mittels Haki als Nebeneffekt des Fluches interpretieren) und das Ame No Habakiri stärkt den Anwender selbst, körperlich und geistig, indem es den Fluch schwächt oder sonstwie abmindert, aber den Träger gleichzeitig wachsen lässt.

      Zorro zieht aus der dämonischen Energie ein Powerup (würde ihn damit so ungefähr auf Admiralslevel stellen) und Momo wird durch das Ame no Habakiri zu einem Jungen, der dazu bestimmt ist, Wano nach der Öffnung neu aufblühen zu lassen.

      Als ein anderes Beispiel für eine ähnliche Beziehung zwischen Schwertern fallen mir spontan mal Tessaiga und Tenseiga aus Inu Yasha ein.
      naja an sich klingt das ja sehr intressant
      aber wie gesagt das enma ist ja nicht verflucht zumindest nicht mit dem kitetsu fluch das haben ja nur die 3 kitetsu schwerter
      aber warum das dritte kitetsu einen fluch hat aber das ame no habakiri keinen fluch obwohl es der selbe schmied war ist ne gute frage
      ich hab mir das einfach so erklärt das es vllt an der schmiede technik gelegen ahben könnte , das beide schwerter unterschiedlich hergestellt wurden und die matieralien anders sind
      das würde erklären wieso eins verflucht ist und das andere nicht

      beim enma ist ja auch wieder so ne sache das er dem anwender haki entzieht , wieso ist es bei dem so krass aber beim wado ichji monji ist es nicht ganz so heftig obwohl hier auch der selbe schmied aktiv war
    • Interessant was hier so los ist, ich persönlich gehe auch davon aus, dass das Sandai Kitetsu durch das Nidai Kitetsu ersetzt wird.

      Was den Grund des Fluches angeht @Zero-G sehe ich das eher wie @KingKCrush es schon 2018 beschrieben hat. Die Muramasa Schwerter aus der Geschichte Japans scheinen die Vorbilder für die Kitetsu Schwerter zu sein und in Japan glaubt(e) man, dass sich charakterliche Eigenschaften des Schmiedes auf die Klingen übertragen. Könnte unter Umständen auch ein zusätzlicher Grund dafür sein, dass Tengu allein und zurückgezogen mit Tama lebt. Ein starkes Indiz für das Muramasa Vorbild ist auch der Klingen Stil der beiden Kitetsus die wir schon kennen. Muramasa Schwerter sind zum einen bekannt für ihren bläulich gehärteten Stahl und die Klingenform Shinogi Zukuri. Trifft meiner Meinung nach beides für das Nidai und Sandai zu.
    • Eine gute Auflistung findest du hier auf dem OPWiki, falls du eine detailliertere Aufzählung möchtest, ist hier ein Link zur 'Library of Ohara'. Diese Liste ist zwar auf englisch, bietet dafür mehr Informationen (wovon einiges aber auch relativ unnütz ist, daher ist das gute alte OPWiki völlig ausreichend)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fedora ()

    • Was ich etwas seltsam finde ist das Hitetsu der Schwertschmied dazu in der Lage war das Königsschwert Ame no Habakiri zu schmieden
      aber als Nachfahre der Kitetsu der Familie es nicht schaffte das Sandai Kitetsu auf das Level eines Königsschwert zu schmieden. Es ist nur ein Könnerschwert der vierte Rang.

      Wieso konnte Hitetsu das Sandai Kitetsu nicht so gut schmieden das es wie das Nidai Kitetsu ein Königsschwert ist?
      Ich denke das die Kitetsus durch ihre Kämpfe stärker werden, die Schwerter haben bestimmt einen Blutdurst nach starken Gegnern.
      Das Sandai und Nidai Kitetsu sind viel älter und haben daher bestimmt viele Kämpfe hinter sich die sie zu ihrem Rang gebracht haben,
      ansonsten finde ich es unlogisch das Hitetsu das Sandai nicht zum Königsschwert schmieden konnte aber das Ameno Habakiri schon.

      Ich denke auch das durch den Krieg auf Wano, der Kampf gegen die Kaiser Zorros Sandai Kitetsu zum Meisterschwert oder Königsschwert aufsteigen wird.
      Das Enma wird denke ich in Wano bleiben, die Kitetsus passen einfach besser zu Zorro meiner Meinung nach. Zorro machte öfter mal den Eindruck bei seinem Feinden als sei er ein Dämon, ein eiskalter Killer (z.b. Sabaody Archipel, Ecki ) da passen die verfluchten Dämonenschlitzer Schwert auch besser zu ihm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halon ()

    • Halon schrieb:

      Was ich etwas seltsam finde ist das Hitetsu der Schwertschmied dazu in der Lage war das Königsschwert Ame no Habakiri zu schmieden
      aber als Nachfahre der Kitetsu der Familie es nicht schaffte das Sandai Kitetsu auf das Level eines Königsschwert zu schmieden. Es ist nur ein Könnerschwert der vierte Rang.

      Wieso konnte Hitetsu das Sandai Kitetsu nicht so gut schmieden das es wie das Nidai Kitetsu ein Königsschwert ist?
      Ich denke das die Kitetsus durch ihre Kämpfe stärker werden, die Schwerter haben bestimmt einen Blutdurst nach starken Gegnern.
      Das Sandai und Nidai Kitetsu sind viel älter und haben daher bestimmt viele Kämpfe hinter sich die sie zu ihrem Rang gebracht haben,
      ansonsten finde ich es unlogisch das Hitetsu das Sandai nicht zum Königsschwert schmieden konnte aber das Ameno Habakiri schon.

      Ich denke auch das durch den Krieg auf Wano, der Kampf gegen die Kaiser Zorros Sandai Kitetsu zum Meisterschwert oder Königsschwert aufsteigen wird.
      Das Enma wird denke ich in Wano bleiben, die Kitetsus passen einfach besser zu Zorro meiner Meinung nach. Zorro machte öfter mal den Eindruck bei seinem Feinden als sei er ein Dämon, ein eiskalter Killer (z.b. Sabaody Archipel, Ecki ) da passen die verfluchten Dämonenschlitzer Schwert auch besser zu ihm.
      Schöne Theorie! Sie kommt vermutlich aus der aktuellen Anime Episode. Ich habe diese auch gesehen, komme aber zum gegenteiligen Ergebnis. Ich glaube Zorro behält Enma und wird noch ein drittes Shimotsuki Schwert erhalten, was seine Ähnlichkeiten zu Ryuma nochmal deutlicher werden lassen könnte.

      Nach alle dem, was wir wissen, sind die Kitetsus verflucht. Allerdings können auch die Shimotsuki Schwerter alle samt verflucht sein. Wir wissen aus Kapitel 97, dass jeder der ein verfluchtes Schwert (hier: Kitetsu) getragen hat verschollen oder umgekommen ist. Das könnte auch auf die Shimotsuki Schwerter zutreffen. Enma scheint seinen Führer auspressen zu wollen. Das Wado-Ichi-Monji gehörte Kuina, die ganz plötzlich die Treppe heruntergefallen ist. Es könnte also auch sein, dass Zorro als Wiederkehr Ryumas daher seine Dämonen Aura hat und deshalb von den Kitetsus als Meister akzeptiert wird.
    • Halon schrieb:

      Was ich etwas seltsam finde ist das Hitetsu der Schwertschmied dazu in der Lage war das Königsschwert Ame no Habakiri zu schmieden
      aber als Nachfahre der Kitetsu der Familie es nicht schaffte das Sandai Kitetsu auf das Level eines Königsschwert zu schmieden. Es ist nur ein Könnerschwert der vierte Rang.

      Wieso konnte Hitetsu das Sandai Kitetsu nicht so gut schmieden das es wie das Nidai Kitetsu ein Königsschwert ist?
      Ich denke das die Kitetsus durch ihre Kämpfe stärker werden, die Schwerter haben bestimmt einen Blutdurst nach starken Gegnern.
      Das Sandai und Nidai Kitetsu sind viel älter und haben daher bestimmt viele Kämpfe hinter sich die sie zu ihrem Rang gebracht haben,
      ansonsten finde ich es unlogisch das Hitetsu das Sandai nicht zum Königsschwert schmieden konnte aber das Ameno Habakiri schon.

      Ich denke auch das durch den Krieg auf Wano, der Kampf gegen die Kaiser Zorros Sandai Kitetsu zum Meisterschwert oder Königsschwert aufsteigen wird.
      Das Enma wird denke ich in Wano bleiben, die Kitetsus passen einfach besser zu Zorro meiner Meinung nach. Zorro machte öfter mal den Eindruck bei seinem Feinden als sei er ein Dämon, ein eiskalter Killer (z.b. Sabaody Archipel, Ecki ) da passen die verfluchten Dämonenschlitzer Schwert auch besser zu ihm.
      aber hitetsu hat doch das kitetsu der zweiten generation geschmiedet und das ist doch ein königsschwert
      nur das der 3. generation ist ein könnerschwert
      falls ich was falsch verstanden habe oder durcheinander bringe , dann würde ich mich freuen berichtigt zu werden ^^



      was ich mich aber frage ist wie bekommen die schwerter ihre namen bzw wieso ist das eine schwert von hitetsu ein verfluchtes kitetsu und das andere ein normales königsschwert
      ich denke mal es wird wahrscheinlich an der technik liegen wie die schwerter geschmiedet werden und welche materialen benutzt werden
      das erklärt wieso alle 3 kitetsu nicht vom selben schmied sind würde ich sagen
    • Monkey D. David schrieb:

      aber hitetsu hat doch das kitetsu der zweiten generation geschmiedet und das ist doch ein königsschwertnur das der 3. generation ist ein könnerschwert
      falls ich was falsch verstanden habe oder durcheinander bringe , dann würde ich mich freuen berichtigt zu werden ^^
      Nein er hat das Kitetsu der 3 Generation geschmiedet, also Zorro sein Schwert. Das Kitetsu der 2. Generation wurde von Hitetsu's vorfahren Kotetsu geschmiedet und bei den Namen spielchen wird der Schmied der 1. Generation wahrscheinlich Kitetsu heißen :D


      Edit

      Monkey D. David schrieb:

      oki bei den ganzen namen kann man ja echt durcheinander kommen ^^weist du zufällig welches kapitel das ist wo man das nochmal nachlesen kann
      In Kapitel 955 sagt Hitetsu das er der Schmied des Sandai Kitetsu's ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenKei () aus folgendem Grund: edit

    • BenKei schrieb:

      Monkey D. David schrieb:

      aber hitetsu hat doch das kitetsu der zweiten generation geschmiedet und das ist doch ein königsschwertnur das der 3. generation ist ein könnerschwert
      falls ich was falsch verstanden habe oder durcheinander bringe , dann würde ich mich freuen berichtigt zu werden ^^
      Nein er hat das Kitetsu der 3 Generation geschmiedet, also Zorro sein Schwert. Das Kitetsu der 2. Generation wurde von Hitetsu's vorfahren Kotetsu geschmiedet und bei den Namen spielchen wird der Schmied der 1. Generation wahrscheinlich Kitetsu heißen :D
      oki bei den ganzen namen kann man ja echt durcheinander kommen ^^
      weist du zufällig welches kapitel das ist wo man das nochmal nachlesen kann


      aber dann ist es wirklich komisch das es unterschiedliche klassen hat
      ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt das die schmiede technik anders sein wird und auch das material anderes und deswegen der unterschied besteht
    • Diese Generationenfrage beschäftigt mich schon länger.

      Am Anfang dachte ich (ca. Kapitel 100), dass über Generationen das Wissen und Können in der Schwertschmiedekunst verloren gegangen sei und das deshalb die Schwerter schlechter wurden.
      Das ist plausibel, da man in Japan ein ähnliches Phänomen bei der Kunst des Schmiedens von Katanas als historisches Vorbild hat und das ist nun mal Oda's Kultur- und damit (Haupt-)Inspirationskreis.
      Nun wissen wir allerdings länger, dass dies eben nicht der Fall sein kann, da wir den selben Schmiedemeister haben. Damit bleiben uns nur 2 mögliche Erklärungen:
      1) Die früheren Generationen wurden einfach länger von Schwertkämpfern verbessert.
      2) Ein Ausgangsstoff hat sich verknappt bzw. war gar nicht mehr vorhanden.
      3) Auch beim Schmieden spielt Haki eine Rolle, möglicherweise war der Schmied im Alter, in welchem man abbaut und damit einhergehend auch die Anwendungsmöglichkeit des Haki, einfach aus der zunehmenden körperlichen und geistigen Beschränkung. Immerhin passiert das selbst den absoluten Toptiers.

      Nebenbei wird das wohl nie aufgeklärt werden (weil es einfach eine viel zu unrelevante Information/Sachverhalt ist) und in diesem Sinne hat sich das Thema mit dieser Niederschrift dann auch für mich.
      Do you wanna play with us ?


    • Ein tolles Thema das uns in One Piece seit Logue Town begleitet und doch von Oda scheinbar immer wieder vergessen oder ignoriert wird.
      Hatte gehofft das Wano hierfür der Arc wird, aber bis auf die Szene am Anfang des Arcs mit dem Tengu Schmied, bei dem immerhin mal wieder das Thema zum Sprechen kam, war bisher wieder nichts.

      Glaube auch kaum das noch viel kommen wird, aber ich würde es mir wünschen. Würde es denn außerdem soviel schaden wenn Oda nebenbei wenigstens mal ein paar Infos zu bekannten Figuren bringen würde, gut hat er schon gemacht bei Shanks glaube ich, aber da wäre noch soviel Potential.

      Die andere Frage die ich mir stelle wäre ob es Zorro schafft ebenfalls ein Schwert bei Zeiten schwarz zu färben und wenn ja: welches.

      Als erstes würde natürlich das Schwert von Kuina in den Sinn kommen, aber würde es Designtechnisch Sinn machen das "weiße" Schwert das uns schon seit dem Anfang begleitet so im Design zu ändern?
    • Für mich gehört die Scheide auch maßgeblich zum Design, so wie ich mir das Shuushei nicht mit heller Klinge vorstellen kann, sondern eben mit d´ihrer schwarzen Klinge, aber vermutlich wird das Wado auch schwarz, wenn Zooro nur ein Schwert verwandeln kann, könnte ich mir hier allerdings gut das Kitetsu der 1. Generation vorstellen, durch das schwärzen der Klinge könnte so auch nochmal eine Parallele gezogen werden das Zorro den Fluch überwunden hat.