Kimi no iru machi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kimi no iru machi

      Zur Feier des wirklich schönen 200. Kapitels was heute herausgekommen ist, habe ich mir gedacht den Thread hier zu eröffnen, um euch den Manga näher zu bringen.



      01) Fakten:

      • Autor: Kōji Seo
      • Genre: Shonen, Romance, Slice of life, Drama
      • Magazin: Weekly Shōnen Magazine Weekly
      • Erscheinungsjahr: seit Juni 2008
      • Umfang: 200+ Kapitel, bisher 19 Bände (kein Ende in Sicht)
      • Scanlations: Aktueller Stand
      • Anime: 2 OVA, keine Serie
      • Lizensiert?: Leider noch nicht (weder deutsch noch englisch, aber auf französisch ists bestellbar)



      02) Story:

      Warum habe ich mich entschieden diesen Manga vorzustellen? Nun ich hatte ihn schon mal vor einem Jahr etwa mit 3 Kapiteln angelesen, dachte aber dass es sich in die gleiche Richtung entwickeln wird wie diverse andere Manga dieser Sparte (GE - Good Ending z.B.). Vor kurzem, Anfang der Woche habe ich diesen Manga wieder aufgegriffen und weiter gelesen. und innerhalb von 4-5 Tagen mich auf dem aktuellen Stand gelesen. Ich war ehrlich gesagt hin und weg, denn es hatte sich nicht so entwickelt wie ich es dachte. Typischer Shonen Charakter ist verliebt ---> kommt nach einigen Hürden mit der angebeteten zusammen ---> trennen sich irgendwann wieder ---> neue Frau tritt auf ---> gestehen sich ihre Liebe zueinander und der Kreis schließt sich wieder.
      Auch wenn die Story recht Shonen typisch beginnt und sich dato nicht wirklich von anderen Werken abhebt merkt man im Verlauf jedoch dass da mehr dahintersteckt. Es gibt zwischendrin immer wieder WTF? Momente und Stellen die einen einfach nur Gefühlstechnisch immens berühren weil man sich sehr gut in dei Geschehnisse und die Charaktere einfühlen kann.
      Yuzuki Eba, zieht von Tokyo aus aufs Land nach Hiroshima und wohnt bei der Familie Kirishima. Haruto Kirishima, der zweite Protagonist ist von dem Umstand gar nicht begeistert dass eine Fremde bei ihm wohnt und zudem noch zur gleichen Schule und in dieselbe Klasse geht wie er. Zudem muss er sich mehr oder weniger freiwillig um sie kümmern, da sie z.B. kein Fahhrad fahren kann und der Weg zur Schule ohne Drahtesel gut eine Stunde dauert. So nimmt er sie auf dem Gepäckträger mit hat aber Angst das Freunde und Klassenkameraden falsche Schlüsse ziehen könnten, weshalb er auch sehr harsch mit ihr umgeht. So kommt es auch irgendwann dazu dass wir erfahren, dass Haruto seit Jahren in eine seiner Klassenkamerdinnen verliebt ist, sie aber noch nicht wirklich miteinander gesprochen haben. So führt dann irgendwann eines zum anderen. Im folgenden werde ich etwas mehr von der Story erzählen, was jedoch durchaus spoiler darstellt, auch wenn ich einiges auslasse. Darum lesen auf eigene Gefahr^^.
      Im Verlauf der Serie wird die Beziehung zwischen den Protagonisten immer intensiver und ändert sich langsam und unbewusst/ungezwungen. Haruto gewöhnt sich daran dass Yuzuki bei ihm wohnt, dass sie jeden Morgen von ihm mitgenommen wird und er essen für sie macht. Es wird alltäglich und langsam aber sicher macht er die Dinge freiwillig und geht darüber sogar noch hinaus. Er selbst realisiert anfangs nicht wie sehr er doch an ihr hängt und seine wahren Gefühle zu ihr. Und genau hier wirds nämlich interessant. Als Haruto sich seiner Gefühle ihr gegenüber bewusst wird, wird klar dass sie zurück nach Tokyo gehen wird, von wo aus sie vorher vor Problemen mit ihrer Familie geflüchtet ist. So würde sich ihre Beziehung in eine Fernbeziehung ändern, was laut Yuzuki keine Zukunft hätte. Dennoch willigt sie am Bahnsteig ein, als sie zurück nach Tokyo fährt. Einige Monate später jedoch nimmt die Story eine Wendung denn auf einmal bricht Yuzuki den Kontakt zu Haruto ab, mit der Begründung dass sie einen neuen Freund hat und die Erinnerungen an Hiroshima und deren gemeinsame Zeit vergessen will. Das ist der Punkt wo Haruto bemerkt dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht, was aus der gemeinsamen Zeit hervorgeht. Kurzum beschließt er selbst nach Tokyo zu gehen um sie zu suchen und die Wahrheit herauszufinden. Er hatte ihr einst versprochen für sie da zu sein und Yuzuki zu helfen wenn sie diese benötigt. So nun auch in diesem Fall. Mehr verrate ich dann natürlich nicht, lesen ist eh viel schöner =).


      03) Charaktere:

      Yuzuki Eba: Yuzuki wird als offenes, fröhliches und soziales Mädchen eingeführt. Sie gesteht Haruto schon recht früh ihre Liebe, wobei man nicht immer weiss ob das nur "ein Witz" ist, wie sie selbst oft sagt, oder ernst gemeint ist. Da Haruto zu dieser Zeit nichts weiter von ihr wissen will, hilft sie ihm seiner langjährigen Liebe Nanami näherzukommen, was durchaus auch klappt. Im weiteren Verlauf kommt heraus dass sich Haruto und Yuzuki schonmal als Kinder getroffen haben, und Haruto ihr versprochen hat dass sie zurückkommen kann wenn es ihr schlecht geht.
      Auch ist sie sehr kritisch was Harutos Kochkünste angeht und posaunt dies auch laut aus^^. Deswegen bekommen sich die beiden recht oft in die Haare, aber mit der Zeit wird sie selbstständiger, und will Haruto auch nicht zur Last fallen, weshalb sie das Fahrrad fahren lernt und auch ihre eigenen Kochkünste verbessert. Kurzum die beiden nähern sich aneinander an. Dadurch das der Manga sehr Realitätsnah ist, sind die beiden Protagonisten gute Repräsentanten für das jeweilige Geschlecht in der japanischen Gesellschaft.

      Haruto Kirishima: Das besondere an ihm ist, dass er sehr sturr sein kann und demzufolge auch sehr fixiert was seine Ziele angeht. Diese Eigenschaft zieht sich durch den gesamten Manga und wir zu dem Zentralmotiv der Liebesgeschichte. Er hat seine Prinzipien zu denen er steht, komme was wolle, selbst wenn die Situation für ihn eher negativ ist und ihn und der Beziehung schadet. So ist er stets für Freunde da, und für Leute die Hilfe brauchen unabhängig ob er diese erst 5 Minuten oder schon sein ganzes Leben kennt. Für ihn sind alle gleich, selbst die die ihn mehr oder weniger ausnutzen behandelt er gleich, was meines erachtens nach sehr selten in Manga passiert. Gleichwohl dass er so auf bestimmte Sachen fixiert ist, hat er keine genauen Zukunftsvorstellung, das einzige was "ihn interessiert" ist das was unmittelbar in seiner Reichweite ist. Er lässt sich nicht abbringen von dem was er vorhat, selbst dann nicht wenn die Barometer auf Sturm stehen und er möglicherweise seine Jugendfreunde durch seine Handlungen verliert. Er weiss was er will und das macht ihn besonders. Er ist kein Ecchi Charakter der jede Gelegenheit nutzt sondern aufrichtig und monogam.


      04) Artwork: Das Artwork ist wirklich wunderschön. Allein schon die Hintergründe mit diversen Wolkenformen und die Landschaftsbildern sind eine Augenweide. Aber auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und detailiert gezeichnet. Es ist klar ein modernes Artwork, welches auch die Kurven der Damen hervorhebt, dieses aber nie wirklich in den Ecchi oder Hentai Bereich abdriftet. Zwar sieht man diverse Mädels oft naksch, aber dann nur wenns auch natürlich ist. Beim Baden zum Beispiel (abseits der Cover der Kapitel^^). Ihr werdet also niemals jemanden sehen, der einer Frau das Shirt hoch- oder die Hose runterzieht, im Gegenteil es wird ausdrücklich darauf hingewiesen wenn man die Unterwäsche einer Dame sehen kann und das von den Männlichen Charaktere^^. Anständig, anständig^^. Fanservice gibt es demzufolge zwar, aber nie so penetrant und gekünstelt wie in anderen Serien (hust *Fairy Tail* hust). Nachfolgend mal ein paar Beispiele dafür:



      Finde gerade keine besseren Bilder, wird mit der Zeit dann noch etwas ergänzt^^. Personen auf dem Bild sind natürlich die beiden Protragonisten.


      05) Mein Fazit:

      Ein durch und durch empfehlenswerter Manga, trotz einer Schwächephase von etwa 30 Kapitel (beginnend bei etwa 102) in der die Qualität wirklich spürbar zurückgeht und anderen Manga der Sorte in nichts nachsteht. Ein dummes an den Haaren herbeigezogenes und absurd konstruiertes Missverständnis nach dem anderen. Eindimensionale "Story" ohne Tiefgang und komplett vorhersehbare Aktionen.... Also entweder hat der Herr Seo zu der Zeit nen neuen Redakteur bekommen, oder er musste einfach nur Storytechnisch Zeit vergehen lassen und hat sich für die billigste Variante entschieden^^. Es war zumindest ein Grauss den Part zu lesen, zumal das nach men richtig schönen Plottwist passiert. Wirklich schade! Positiv ist jedoch, dass es danach schnell wieder Bergauf geht und auch als man denkt dass es wieder so eine Situation gibt, bekommt er nochmal die Kurve und lernt aus seinen Fehlern und macht aus der anfangs billig anmutende Situation eine sehr schöne Überraschung.
      Lobenswert seien auch die zahlreichen Nebencharaktere die ich jetzt hier gar nicht erwähnt habe. Auch sie bleiben ihrer Linie treu und haben immer wieder Screentime, teils werden sie auch ein wenig vernachlässigt, dennoch tauchen sie immer mal wieder auf, was gut ist, denn ich mag jeden einzelnen von ihnen. Bei der Charakterentwicklung ist am ehesten bei Yuzuki was auszumachen. Haruto ist von Anfang an zielstrebig, was im Laufe der Zeit noch verfestigt wird. Aber auch er lernt mit der Zeit aus seinen Fehlern die er u.a. in der Zeit der miesen 30 Chaps begeht^^. Was sehr gut ist, denn dadurch hat dieser Abschnitt noch nen Sinn erhalten. Wie es nun weitergeht und ob Haruto und Yuzuki zusammenkommen, lest am besten selbst weiter^^. Es lohnt sich wirklich den Manga anzufangen da er noch immer läuft und eine sehr schöne bodenständige und ehrlich Story, mit sehr angenehmen Charakteren hat. Ein must read für jeden der was für gute Liebesgeschichten übrig hat!

      torajiro =)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Kimi no iru Machi wird bald enden!

      Nehehehein :(. Es gab ja vor kurzem in einem Kapitel selbst die Ankündigung, dass es in Kürze eine wichtige Mitteilung geben würde, da ahnte ich schon nichts gutes. Nun ist es offiziell bestätigt, Kimi no iru Machi wird im Februar enden:

      ANN schrieb:

      This year's eighth issue of Kodansha's Weekly Shōnen Magazine is announcing on Wednesday that Kouji Seo will end his Kimi no Iru Machi (A town where you live) manga in the 11th issue on February 12. In addition, the manga's editor teases that the original anime DVD that will be bundled with the manga's 27th volume will adapt the manga's finale. The 27th manga volume will also have an exclusive "delusional chapter 200" spinoff centering on Nagato.

      The 27th manga volume will ship with this original anime DVD on March 17.

      Also können wir wohl etwa vier weitere Kapitel erwarten. Schade, wirklich! Zugegeben ist der Manga storytechnisch fast durch, das könnte man nur noch toppen indem Yuzuki nun Schwanger wird und sie mit Haruto wieder zusammenkommt (was ich für das Finale sowieso erwarte, auch wenn es Storytechnisch schöner wäre, wenn sie getrennt bleiben). Der Manga war und ist sehr realistisch und erwachsen. Keine billige Liebesgeschichte wie ich im Eingangspost erwähnte, sondern durchweg klasse gemacht (bis auf die ebenso oben erwähnte Ausnahme). Einziger Kritikpunkt wäre, dass es a) zu viele Nebencharaktere gab, die z.T. nur arcspezifisch Screentime bekamen und zwischendurch nicht genug beleuchtet wurden, und b) das Haruto Kyosukes Anliegen nicht vertiefte und letztlich Koch wurde. Obwohl dies zugleich auch was hat, denn im Prinzip wollte er nie wirklich Koch werden, aber vielleicht bekommen wir da in den nächsten Kapiteln noch eine Einsicht und das Happy End mit Sponsor für Kyosuke. Bin jedoch gespannt wie eben das letzte Kapitel aussehen wird. Umso erfreuter bin ich dass es davon auch eine OVA geben wird. Zwar war der 11-teilige Anime reinste C-Ware, oder mit anderen Worten - Schrott. Aber ich hoffe auf einen Wechsel der Animateure. Das tat mir echt in der Seele weh, dieses wunderbare Werk so billig behandelt zu sehen. Allein schon die Charakterdesigner, oder diejenigen, welche die Storyelemente für die Umsetzung aussuchten... Auch die Animationen waren schrottig... Kurzum: Lange schon nicht mehr solch eine schlechte Umsetzung gesehen. Naja genug beklagt. Vielleicht meldet sich jetzt mal einer zu Wort, welcher den Manga gelesen hat um seine Impressionen kundzutun, und mir vielleicht ähnlich erwachsene Manga mit Liebeshintergrund empfehlen kann^^.

      torajiro =)
    • WAS? Der Manga geht zu Ende :( Och nee bitte nicht...

      Nun ja jetzt will ich mich auch noch kurz zu meinem hoffentlich eintretenden Ende äussern:
      Persönlich hoffe ich, dass die zwei weiter getrennte Wege gehen und sich Jahre später wieder in Hiroshima bei einem Klassentreffen wiedertreffen. Haruto ist inzwischen ein Chief mit eigenem Restaurant geworden, Akari eine wunderschöne Hausfrau und auch Takashi konnte sich endlich einmal gegen seine Frau durchsetzten ;)
      Auch Nazami wird ihre Liebe gefunden haben und schlussendlich stehen sich Yuzuki und Haruto wiedereinmal gegenüber. Yuzuki ist Lehrerin und wird bald ihren Arbeitsplatz wechseln und natürlich in die Nähe von Haruto's Restaurant - den Rest könnt ihr euch denken^^


      @Torarjiro: Wenn ich deine Anspielungen auf den Anime lese bin ich froh habe ich den nicht gesehen puhh *schweiss abwisch*.


      Ansonsten fürs Fazit: Eine Mischung aus Suzuka und Kimi no Iru Machi wäre wohl der grösste Hit gewesen, konnten doch beide auf die ein oder andere Weise überzeugen


      Gruss
      FF
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • So das war nun das Ende des Manga! Nicht sehr überraschend aber auch nicht schlecht. Wie erwartet kamen Yuzuki und Haruto wieder zusammen und haben geheiratet. Besonders schön war, dass Haruto nun doch am Ende sein Restaurant aufgemacht hat. Zwar wurde darauf zuvor nicht hingearbeitet aber so ist's auch ganz schön und wirkt auch irgendwie nicht konstruiert. Ein kleines Crossover mit Seos neuen Manga Fuuka gabs zudem auch noch. Darauf bin ich auch gespannt und hoffe das RedHawk auch hier übersetzen wird.
      Für diejenigen die Half&Half verfolgen eine gute Nachricht. Die Serie geht mit der Juni Ausgabe weiter, auch wenn ich denke, dass es eher eine Kurzserie wird, da sie nicht allzu viel Spielraum lässt. Dennoch hat Seo ein gutes Händchen für Storytelling, in dem Fall halt für Slice-of-Life Mangas bzw. Romanzen. Einiges ist natürlich etwas seltsam aber auch zum Glück eher die Ausnahme was dann wohl an der allgemeinen japanischen Kultur liegen sollte.
      Gespannt werde ich auch Fuuka verfolgen und hoffen dass es nicht ein Abklatsch von Kimi Machi ist und dann doch etwas indivueller daherkommt. Leider bleiben ja Autoren die mehrere Manga herausbrachten ihren alten Shema treu. Mal schauen. Vielleicht gibts ja das ein oder andere Crossover bzw. einen Sidekick zu Kimi Machi. Fände ich zumindest nicht schlecht^^.

      torajiro =)
    • 2 Benutzer haben hier geschrieben

      • Gast (3)
      • PG. (1)