Person of Interest

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Person of Interest

      1. Einleitung

      Ich möchte euch wieder einmal eine der besseren und neueren Serien aus den Vereinigten Staaten vorstellen, eine Serie welche seit gut einem Monat in Deutschland auf RTL (mit einer wie ich finde schrecklichen und unpassenden Synchro, dies ist jedoch ein Punkt welchen ich bei US-Serien, welche ins Deutsche übersetzt, sind immer kritisiere, der wahre Genuss ist immer das Original) zu sehen ist, "Person of Interest" zu deutsch "Person von Interesse". In den folgenden Punkten werden ich ein wenig auf die Rahmendaten/Rahmenhandlung und zum Schluss einen kurze Kritik meinerseits vornehmen evtl. eine kleine Preview reinstellen.

      2. Fakten rund um die Serie


      Person of Interest ist eine amerikanische Serie, welche dem Genres Krimi und Science-Fiction zugeordnet ist und läuft seit September 2011 auf dem amerikanischen Sender CBS. Die erste Staffel war zunächst auf 13 Episoden ausgelegt worden, später wurden dann noch zehn hinzugefügt, womit wir bisher eine erste Staffel mit 13 Episoden haben. Die zweite Staffel wird seit dem 27. September diesen Jahres ausgestrahlt und umfasst bisher zwei Episoden, laut CBS wird aber auch diese Staffel 23 Episoden enthalten. Wie schon erwähnt wird die Serie nun auch in Deutschland auf RTL gesendet, wobei ich diese nicht verfolge, einfach weil ich grundsätzlich kein deutsches Fernsehen mehr sehe, wie mein großes Vorbild Kalkofe xD.

      3. Rahmenhandlung

      Der ehemalige Regierungsinformatiker und Milliardär Howard Finch hat nach den Ereignissen des 11/09 einen geheimen Abhörapparat für die US-Regierung entworfen, welches durch modernste Technik alle Bürger der Vereinigten Staaten ausspionieren kann. Durch die gesammelten Daten können/sollen terroristische Anschläge verhindert werden. Jedoch spuckt diese Maschine nicht nur die gewünschten Anschläge und potenziellen Bedrohungen aus, sondern auch für die Regierung und Geheimdienste unwichtige "Delikte" auf welche nicht präventiv reagiert wird. Finch, welcher als tot gilt, hat sich jedoch eine Hintertür eingebaut. Seine Beweggründe hierfür sind die vielen Menschen auf den Listen (man weiß zu Beginn nicht, ob diese Person Täter oder Opfer ist), welche nicht beachtet und Opfer von Gewaltverbrechen werden, diesen will er helfen. Hierfür benötigt das gehbehinderte Supergenie jedoch Hilfe, jemanden mit den Fähigkeiten einzugreifen, Situationen zu verhindern, zu spionieren und zu töten, wenn nötig.

      Um diese Verbrechen zu verhindern, holt er sich Hilfe von dem untergetauchten ehemaligen US-Agenten/Special-Forces John Reese. Reese heftet sich an die Fersen dieser „Person von Interesse“, um mehr über den möglichen Täter bzw. das mögliche Opfer herauszufinden. Des Weiteren bedienen sich beide des korrupten NYPD-Polizisten Lionel Fusco, welche aus der Polizeieinheit herausoperiert, welche Resse und Finch auf der Spur sind.

      Innerhalb der Serie gibt es immer wieder Rückblicke auf die Vorgeschichte von Reese (Verlust Freundin, Arbeit für die CIA) un Finch (Bau der Maschine) welche nach und nach einige für den Zuschauer offene Fragen beantworten, z B Reese Gründe, die Untergrundarbeit für Finch anzunehmen usw.)


      4. Fazit

      Die Episoden behandeln immer nur einen Fall, welcher am Ende der Episode auch abgeschlossen wird, daneben gibt es eine Rahmenhandlung, welche die Beziehung zwischen den beiden Hauptdarstellern aufzeigt sowie die Rückblicke, in der ersten Staffel jedoch auch eine größere Verschwörung innerhalb des NYPD und dem mysteriösen Elias, welcher die Mafia aus der Stadt vertreiben will um sein eigenes Syndikat aufzubauen. Dieses Format gefällt mir sehr gut, die Handlung ist vielschichtig, die Rollen gut besetzt, besonders Reese (Jim Caviezel) spielt die Rolle des traumatisierten US-Soldaten sanft sarkastisch und unvorhersehbar. Dazu gefallen mir die Perspektiven der Machine auf die einzelnen Schauplätze, aber auch in den Rückblenden sehr gut. Das Einzige was ich wirklich zu kritisieren hätteb wären ab und an die Fälle, welche den Zuschauer auf Dauer langweilen können, bzw. ich fiebere den Fällen weniger entgegen als den Geschichten der Hauptdarsteller. Jedoch dürften diese Fälle nach dem Staffelfinale in den ersten Episoden kaum eine Rolle spielen, zumindest wenn ich die Spoiler der zweiten Staffel richtig gelesen habe.

      Eine solide Serie, welche am Anfang noch etwas steif wirkt, aber sich für mich neben SoA und TWD zu einer meiner Lieblingsserien entwickelt hat.

      5. Trailer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreenBull () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Lassen wir den Thread mal aufleben. Ich habe vor 2 Wochen die 3. Staffel fertiggeschaut und nun muss ich diese Serie unbedingt empfehlen. Während Staffel 1 und 2 unterm Strich awesome sind, wird in Staffel 3, alles was awesome an der Serie ist, locker eine Stufe besser gemacht. Der Rote Faden ist spannend und gut durchdacht geschrieben, es gibt ein paar Schockmomente, tolle Charaktermomente, amüsante Stellen, tolle Schauspieler, some Badass moments also^^ etc.
      Ich habe die Serie auf deutsch geschaut. Ich sehe mir immer die erste Episode in beiden Versionen an, dann entscheide ich mich in welcher Sprache ich die Serien gucke. Ich finde die deutsche Version zumindest top und ich kann mir nicht vorstellen, dass die englische Version da irgendetwas besser macht. Aber ich kann mich täuschen...findet es selbst herraus^^.

      Ich möchte die Gelegenheit gleich mal nutzen um euch, kurz, noch 2 weitere Serien zu empfehlen.

      Da wäre zum einen "Sherlock"(hab ich auf englisch und deutsch geschaut) und zum anderen "Damages"(hab ich auf englisch geschaut).
      Sherlock kennen womöglich sehr viele hier. Manche Fälle sind ziemlich lahm, erwartet hier nichts Detektiv Conan-mäßiges, aber die Charaktere und Interaktion finde ich sehr unterhaltsam, deswegen habe ich die Serie liebgewonnen^^.
      Damages fande ich spannend ohne Ende. Ich konnte nicht mehr aufhören zu schauen^^. Aber ich finde, dass diese Serie sehr deprimierend ist, da kaum Erfolge gefeiert werden können, da die Situationen immer wieder umschlagen und es viele Rückschläge gibt.

      o/
    • Also ich habe noch nichts hier im Thread gelesen, da ich mich nur ungern spoilern lassen möchte, aber kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Maschine nun auf Daten und Informationen zugreift, die außerhalb von New York liegen? Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde doch in der ersten Staffel erklärt, dass dieses System nur innerhalb von New York funktioniert, oder habe ich da irgendetwas versäumt? Danke schon im Voraus für die Info und entschuldigt bitte meine Faulheit, aber ich brenne jetzt nicht unbedingt darauf, verstärkt im Internet danach zu suchen, sofern ich hier kurz, knackig und schnell eine Antwort bekomme. Abgesehen davon vermeide ich es so, dass ich bei der Suche gespoilert werden, was mir leider schon einmal passiert ist. (Ich bin an dieser Stelle einmal so ehrlich. Sorry & Danke!^^)

      lg Viva

      Das war dann wohl der Knackpunkt. DANKE Powerlocke!
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Vivalakid schrieb:

      Also ich habe noch nichts gelesen, da ich mich nicht spoilern lassen möchte, aber kann mir jemand erklären, der sich ebenfalls mit Person of Interest befasst, wie die Maschine nun auf Daten und Informationen zugreift, die außerhalb von New York liegen? Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde doch in der ersten Staffel erklärt, dass dieses System nur innerhalb von New York funktioniert, oder habe ich da irgendetwas versäumt?


      Soweit ich das in Erinnerung habe, hat die Maschine überall zugriff. Die Maschine spuckt aber nur die irrelevanten Nummern aus New York aus, da Reese und Harold nur in New York operieren (können).
      When life gives you lemonade, make lemons and everything in life will be all like "Whaaaat"?
    • Bin Überrascht das es hier ein Thread zu POI gibt, meistens bin ich der einzige der die Serie schaut.^^ Ehrlich gesagt kenne ich keine andere Person der diese Serie schaut und sie bekommt und finden imo in den Medien (Youtube ect.) kaum Beachtung. Für mich ist das immer noch unverständlich da POI eine der intelligentesten Serien ist die zurzeit im TV läuft aber genug davon. Ich wurde aufmerksam auf POI als ich erfuhr das Jonathan Nolan der Executive Producer und Creator der Serie ist. Ich halte große stücke von ihm und war sofort in die Serie verliebt. Natürlich lassen sich die Fillerfolgen bei einem Network Sender nicht vermeiden aber auch diese sind bei POI sehr unterhaltsam. Auch die Richtung die sich die Serie gerade entwickelt finde ich sehr Interessant. Ich will hier aber nicht Spoilern. Jeder der Interesse an einer Intelligenten, spannenden, Actionreichen manchmal emotionalen und humorvollen Serie hat sollte sich zumindest mal ein paar folgen dieser Serie ansehen. Sie gehört definitiv zu meinem absoluten Lieblingsserien die zurzeit im TV laufen.

      ps. Sara Shahi und ihre Stimme lassen sich echt schwach werden^^
    • Spoiler zu Season 4

      bizzy schrieb:

      Ich habe die Serie auf deutsch geschaut. Ich sehe mir immer die erste Episode in beiden Versionen an, dann entscheide ich mich in welcher Sprache ich die Serien gucke. Ich finde die deutsche Version zumindest top und ich kann mir nicht vorstellen, dass die englische Version da irgendetwas besser macht. Aber ich kann mich täuschen...findet es selbst herraus^^.

      Ich selber habe die Serie sowohl (Stand Season 4 - Episde 14) auf englisch und deutsch geschaut und kann die Originalfassung (notfalls auch mit Subs) eher empfehlen, da doch in der deutschen Synchronisation einiges an Witz verloren geht und besonders die Stimme von Reese im Original wesentlich besser zu seinem düsteren, sarkastischen Charakter passt als die deutsche Stimme. Aber auch die deutsche Synchro ist relativ hochkaratig besetzt, zumindest kommt mir jede Stimme irgendwie bekannt vor (Fusco wird von Lutz Schnell gesprochen, den die meisten von euch als die Stimme von Hank Schroeder aus Breaking Bad kennen dürften).

      Die dritte Staffel hat mich besonders nach dem Halbstaffelfinale noch einmal mega geflasht, war sogar etwas traurig danach. Das Finale ("deus ex machina") selber hatte es noch einmal in sich, da quasi die gesamte Existenzgrundlage des Team Machine zerstört wurde und sich nun alle vor der mächtige Apperatur Samaritan und den Antagonisten John Geer plus Decima verstecken müssen. Die Vorgehensweise dieser Institution erreicht in Bezug auf bisherige Antagonisten wie H.R, die ehemalige CIA-Kollegin von Reese, Vigilance usw. noch einmal eine völlig neuere, übermächtige Dimension.

      Neben allen Mitgliedern des Team Machine, welche mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind, möchte ich hier noch Elias erwähnen, der Chef der hiesigen Mafia in New York, welchen man nicht immer zu den Antagonisten zählen kann. Es ist immer interessant wie einem auch ein Gegenspieler ans Herz wachsen kann, der natürlich in der Vergangenheit schlimme Dinge getan hat, aber gleichzeitig auch viele positive Seiten aufweist, welche mir besonders in der Season 4 - Episode 9 ("the devil you know") wieder besonders bewusst geworden sind. In punkto Treue und Loyalität steht er z. B einem Reese (in Bezug auf Harold und Shawn) in nichts nach. Auch erfuhr man hier viel über seine Vergangenheit und seine Verbindung zu Scarface, seinem wortkargen Begleiter. Seht euch diese Episode einfach selber an, ich denke ihr wisst dann was ich meine....

      Also hier nochmal eine klare Empfehlung diese Serie zu gucken, zwar gibt es hin und wieder typische "Case of the Week" - Fälle, aber man kann schließlich nicht in jeder Folge neue Erkenntnisse in Bezug auf Samaritan erwarten ^^

      Verzeiht mir meine RSF, ist schon etwas spät.

      GreenBull


      Findet sich denn niemand der sich für diese Serie begeistert?
    • GreenBull schrieb:

      Edit Findet sich denn niemand der sich für diese Serie begeistert?


      Da stolpert man im Nachtdienst über solche Threads und irgendwie habe ich das Bedürfnis zu reagieren, mit einer guten wie auch einer schlechten Nachricht. Ja es findet sich jemand der sich für diese Serie begeistert. Abgesehen von wirklich minimalen Kritiken an dieser Serie, verfolge ich sie seit Anfang an mit einer unglaublichen Freude. Ich finde die Charaktere toll und die Story unglaublich spannend. Gerade die Cliffhanger sind immer wieder sehr stark. Leider ist die Handlung immer wieder vorhersehbar. Dies macht dem ganzen aber meiner Meinung nach keinen Abbruch.

      Nun zur schlechten Nachricht... Die Serie steht kurz vor ihrem Ende. Alle Sterne stehen auf Absetzung und scheinbar ist jede Hoffnung vergeben. J.J. Abrams spricht vom sicheren Ende, außer es würde ein Quotenwunder geschehen. Die abschließende Entscheidung soll zwar nach den neuesten Meldungen erst nach Ausstrahlung der fünften Staffel stattfinden, jedoch sagt eine verkürzte Staffel ja schon fast alles.

      Als Fan sage ich allen PoI Fans... ankucken ankucken ankucken!!!! Alle die es bisher nicht geschaut haben sollten es vermutlich auch nicht tun, nachdem die momentane Story wohl kaum in 13 Folgen beendet werden kann, wodurch die Serie bei einer Absetzung mit einem fiesen Cliffhanger enden wird. Und jeder Serienfan weiß wie beschissen dieses Gefühl ist, vor einem Cliffhanger zu stehen der niemals aufgelöst wird. Buuhhhh!!!!
    • Oha, sieh an. Doch GreenBull, ich gehe mit dir und VASmoker d´accor - außer dass man angucken statt "ankucken" schreibt! Ich bin doch kein Kuckuck :P

      Jedoch, das muss ich bemängeln, seit der dritten oder vierten Staffel gefällt mir das Storytelling und dementsprechnd die Handlung nicht mehr so gut. Obwohl ich die Antagonisten gut gewählt finde und allgemein, diese allwissende Maschine, ihr Wissen & Macht, und ihre daraus resultierenden Gefahren wunderbar in unsere postmoderne Zeit passen.

      Die Charaktere, allen voran, Sam Shaw, die mittlerweile tot ist, und ich das dementsprechend scheiße finde, weil sie verdammt hot ist und ihr trockener Humor mir gefallen hat, finde ich klasse. Auch Root, die die sprichwörtlichen Stimmen hört und anstelle des Doktors, die nächste Telefonzelle aufsucht, finde ich top. Außerdem, in welcher Serie gabs wenigstens über einen gewissen Zeitraum mal ernstzunehmende Lesbenpower? Echt schade, dass das Team so gesprengt wurde.
      Den Mann im Anzug, "John Reese", finde ich dagegen zu flach, der typische Stereotype. Aber um ihn gehts ja eigentlich auch nicht hauptsächlich - zum Glück!
      Für Finch, der immer wieder mit seinen moralischen Bedenken zu kämpfen hat, und dessen Rolle durch Michael Emerson hervorragend interpretiert wird, kann ich mich dagegen immer wieder begeistern. Allgemein ist die Interaktion, und das Wissen aufeinander angewiesen zu sein, toll umgesetzt,und dies, obwohl jeder seine eigenen Ansichten hat und zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann.

      Außerdem, neben der Aktualität, finde ich es hervorragend, dass so gut wie in jeder Folge etwas im Hintergrund, um den großen Bogen zum jeweiligen Finale und deren Aufdeckung zu spannen, bewerkstelligt wird. So kommt keine Langeweile auf und man bleibt wirklich am Ball, was bei mir bei Serien hin- und wieder flöten geht. Nicht zuletzt bei the Blacklist, die ich wegen James Spader, der dort wirklich immer und immer wieder zur Höchstform aufspielt, doch leider etwas vernachlässigt habe. Zumindest ist dort meine Neugierde bei weitem nicht so groß wie bei Person of Interest. Hierbei schaue ich mir jedoch jede Folge, aufgrund der Zusammenhänge, an!

      Mann, die Mutter von den Nolan-Geschwister würde ich gerne mal zu ihren zwei talentierten Söhnen beglückwünschen und nen dicken Schmatzer auf die Wange drücken. Was die Kerle für tolle Ideen haben, Jonathan hier insbesondere in der Serie aber auch als Drehbuchautor allgemein, und Christopher rockt Hollywood: einfach grandios!
    • Vinsmoke schrieb:

      Die Charaktere, allen voran, Sam Shaw, die mittlerweile tot ist, und ich das dementsprechend scheiße finde, weil sie verdammt hot ist und ihr trockener Humor mir gefallen hat, finde ich klasse.

      Kurz dazu: Sie ist nicht tot. Die Schauspielerin musste meines Wissens nach aufgrund ihrer Schwangerschaft kurz aus der Serie erhausgeschnitten werden. Ich gehe davon aus, dass sie vom Team Decima gefangen genommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit umgepolt wurde. In einer der letzten Folgen der vierten Staffel sieht man sie auch, wie sie aus dem Krankenhaus gebracht wird, in welchem dann Finch und Ruth in die Falle gehen.

      Das Finale von Staffel 4 war einfach großartig inszeniert, besonders der Moment, in welchem Finch und die Maschine interagieren. So fing die Maschine in der vorletzten Episode an mit Finch zu kommunizieren und in der Finalfolge "JHWH" (übersetzt als Gott im hebräischen) antwortet er ihr dann. War für meine Verhältnisse eine der traurigsten Szenen in der gesamten Serie, wunderbar untermalt mit dem Song "Welcome to the Machine" von Pink Floyd (Ich krieg da immer noch eine Gänsehaut.....). Zusammen mit §Deus ex machina" eine der besten Folgen der gesamten Serie und ich feiere einfach besonders Michael Emmerson, ein großartiger Schauspieler! Soviele Lobhudeleien sind eigentlich nicht ganz mein Stil, aber ich bin einfach Fanboy, also lasst mich xD.



      GreenBull
    • Recht hast du, GreenBull! Das habe ich in meinem gestrigen Suff ganz vergessen und durcheinander gebracht...

      Und ein bisschen Lobhudelei ist hier durchaus angebracht, schließlich interpretiert er seine Rolle einfach großartig.

      Ich für meinen Teil freue mich auch schon auf die fünfte Staffel.

      Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile Neuigkeiten, wann diese ausgestrahlt wird? Und weißt du, oder jemand anderes, wann die vierte von RTL endlich gesendet wird? Das müsste doch jetzt demnächst im Frühjahr soweit sein, habe aber noch nichts dazu gelesen.

      Cheers!
    • Mein lieber Vinsmoke. Ich möchte dich gerne an meinem Wissen teilhaben lassen, sodass dadurch dein Intellekt weiter wächst und du dich daran langsam ergötzen kannst. Neuerdings versuche ich meine Ausdrucksweise ein bisschen zu steigern um bald auf einem höheren Level Leuten mein Wissen um die Ohren zu schlagen :D.

      Die 5 Staffel von Person of Interest kommt im Frühjahr, das bedeutet nach dem Serienkalender, sie wird in der Zeit wischen dem 1 März und dem 19 Juni irgendwann starten. Eine andere ziemlich interessante Info ist das es wahrscheinlich die letzte Staffel sein wird. Besonders wenn es um J. J. Abrams geht, der gesagt hat das wenn kein Quotenwunder passiert, die Serie nicht weitergeführt wird.

      Ehrlich gesagt bin ich selber gerade dabei die letzten beiden Staffeln aufzuholen, finde es aber trotzdem irgendwie nervig das man sich für die (wahrscheinlich) letzte Staffel schon wieder überlegt hat sie kürzer zu machen. Das hat mich schon bei Warehouse 13 aufgeregt (6 verdammte Episoden und das Ende einer eigentlich verdammt guten und Quotenstarken Serie. Das alles nur wieder weil SyFy einfach unheimlich gezig ist. :cursing: ).

      Hoffen können wir bloß das es ein würdiges Ende wird ( Wenn es eine Ende wird).
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"
    • Kurze Info zur fünften Staffel: Es wird sich hierbei um die letzte Staffel von Person of Interest handeln, ebenso wird sie laut J.J. Abrahms auf 13 Episoden verkürzt:

      Serienjunkie.de schrieb:

      „Meine Vermutung ist, dass Staffel 5 die finale Season ist“, das teilte Executive Producer J. J. Abrams am Samstag während der Television Critics Association Winter Press Tour mit und ließ damit die Hoffnung der „Person of Interest“-Fans endgültig sterben. Er bedauert zudem, dass viele gute Geschichten somit nicht erzählt werden können. Das berichtet TV Line.

      Des Weiteren wird die fünfte Staffel ca. zwischen dem 01.03 - 19.06.2016 anlaufen, später anscheinend nicht. Hier einmal der Link zum Artikel . Die Bemerkung " Über die Zukunft wird also erst nach/ während der Ausstrahlung entschieden" lässt mich jedoch etwas aufhorchen und das nicht im positiven Sinne.


      Was haltet ihr von den aktuellen Entwicklungen der Serie?
    • Richtig scheisse finde ich das muss ich sagen. Gerade in der heutigen Zeit mit Internet 4.0, IoT, BigData leben wir in einer Zeit wo genau DAS möglich ist. Es gibt Berichte darüber das Walmart einer Kundin Werbung zum Thema Schwangerschaft schickte aufgrund der Analyse und der Vater gegen Walmarkt klagte weil das nicht "OK" sei und Walmart nur meinte, ja frag doch bitte deine Tochter, wir glauben sie ist schwanger..........sie war es auch und somit wusste es auch der Vater.^^

      Ich liebe diese Thematik einfach extrem wenn es darum geht Analyse und Prognose zu Vereinen und damit sogar Zukunftsmodelle aufleben zu lassen. Daher ist das richtig schade das die Serie abgesetzt wird. Das ist dann wie Liebeskummer immer.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich bin derzeit gerade dran die 5. Staffel anzuschauen muss einmal mehr wieder sagen wie geil ich dieses Thema ja finde und die Gegenseiten zu sehen. Auf der einen Seite haben wir eine Maschine welche so programiert wurde, das sie die Menschen beobachtet und Dinge erkennt und das den zuständigen Behörden meldet. Sie ist dabei absolut neutral und agiert - obwohl sie Gottähnliche Kräfte hat - absolut gerecht. Sie beobachtet und meldet die beobachtungen.

      Und dann haben wir Samaritan. Der Gott der sich immer mehr als Teufel/Diktator und Ende der Freiheit herausstellt. Gerade die letzten Folgen mit dem Virus zeigten deutlich auf, das diese Maschine eine säuberung plannt.

      Aber von vorne:

      Die Staffel hat für mich bisher gut begonnen. Die Flucht der Machine, das sicherstellen der Technologie und erneutem Aufbauen war äusserst gelungen. Das die Machine heute auf lauter Playstations läuft war auch genial irgendwie XD. Soweit so gut. Die Machine läuft wieder und trotz anfänglichen Problemen geht es vorwärts. Gleichzeitig wird mit einer "Mini"Samaritan nach Möglichkeiten gesucht wie man sie besiegen kann. Die Umsetzung eines faradayscher käfig in dem beide Maschinen sich bekämpfe und es bisher ~1 Billion : 0 steht zeigt irgendwie auch eindrücklich "wie viel mehr" Samaritan darf.

      Auch gut fand ich die Umsetzung mit Shaw. Die Folge mit den 6000+ Szenarien in denen Versucht wird Infos aus Shaw herauszubringen fand ich genial. Auch wenn es schnell klar war das dies nicht echt ist (für mich) war es denoch eine gute Folge. Auch ihre Flucht in der letzten Folge war gut umgesetzt. Man darf hier jetzt gespannt sein was noch kommt im Bezug zu Shaw.

      Ja ansonsten,......Samaritan. Es ist ein wahrgewordenes Monster das die Menscheit nicht nur Beobachtet sondern auch Kontrolliert und den Pfad den sie zu gehen haben Ebnet. Das Szenario mit dem Virus war genial. Erst Angst erzeugen nur um zu erreichen das sich Menschen gegen etwas Impfen das so nicht existiert um damit an die DNA der Menschen zu kommen nur um dann vermutlich zu bestimmen wer Leben darf und wer eine Gefahr ist. Die technische-Diktatur wenn man so möchte und so lange nur 1 Person das tut was Samaritan sagt funktioniert das System.

      Ein für mich absolut mögliche Szenario in der echten Welt. Ein System das uns lenkt ohne das wir wissen das es existiert noch erfahren werden denn jede Person die darauf kommt (Radiosprecher) wird zügist liquidiert.

      Auf die letzten Folgen freue ich mich wahnsinnig weil ich bin echt gespannt wie es zu dieser Schiesserei kommen wird und ob sie wirklich per U-Bahn dann fliehen werden und vor allem wie wird die Machine Samaritan besiegen?

      Bisher Top 5. staffel wenn auch leider die letzte.

      Die Letzte Folge - Return to 0

      Spoiler anzeigen
      Und ja - ich bin richtig traurig das diese Serie zu Ende ist. Allein schon der Anfang hat mich echt emotional berührt weil er wirklich dramatisch begonnen hat. Finch der eine Wunde hat, Fasco der ebenfalls angeschossen ist. John der eine Knarre am Kopf hat, knieend. Ich möchte mich aber gar nicht gross zur Folge selbst äussern sondern zur Machine und Harold. Durch die öffnung des Systems und der Möglichkeiten welche Harold damit der Maschine geboten hat schaffte sie auch das sich Harold wandelt und gegenüber den letzten Folgen deutlich überzeugender Wurde und auch im Handeln viel sichere war als in den ganzen Folgen zuvor. Das die Maschine die letzten Folgen die Stimme von Root annahm war auch eine nette Sache. Ich muss immer wieder an diese Maschine denken die zwar Gott ist aber nicht Gott spielt. Der Gott war Samaratan. Eine Maschine die nicht nur zuschaut sondern wertet und das auf Basis von dem was sie Lernt und wie Harold es selbst sagte, irgendwann würde die Maschine die Menschheit als irrelevant sehen und damit die Menschheit auslöschen.

      Auch das Root himself in der letzte Folge nochmals auftrat, auch als Mensch obwohl es nur die vorstellung von Harold war.

      Ich mochte extrem diese Gespräche zwischen Harold und der Maschine in den letzten Folge denn sie hatten was Philosophisches und sind in keinster weise befremdlich, denn ich bin der festen überzeugung, das solch ein System auch in unserer Zeit existieren könnte - vielleicht nicht heute aber es könnte, denn das System berechnent auf Angaben und je mehr Daten (Big Data) wir haben, desto genauer können wir vorhersagen und Polizeistationen haben bereits ligth-Versionen der Maschine im Einsatz. So hat die Polizei Zürich ein Minority Programm und diverse Stationen in Amerika richten ihre Polizeipräsenz daran aus, das sie ihre Polizisten dahin schicken wie statistisch die Verbrechen in den Sektoren stattfinden um so präventiv zu wirken oder schnell zur stelle zu sein.

      Auch das letzte Gespräch heute von Harold und John - Es hat ich wirklich berührt, Harold Geständnis an John das er nie Gedacht hat, das diese Freundschaft so tief gehen wird. - Ok es war das 2. letzte Gespräch aber auch das letzte geht richtig teif und ich trauere John wirklich nach weil er war ein Charakter der mir wirklich ans Herzen gewachsen ist. Auf der einen Seite richtig kalt, kaltherzig und überzeugend in dem was er tut aber auf der andern Seite hatte er immer noch das Herz das richtige zu tun. Ich werde den Charakter vermissen.

      Ich bin zufrieden mit dem Ende - es mag dastisch für viele sein, ein ganzes Gebäude in die Luft zu sprengen mit einer Missle - gemessen aber am Gegner der Samaratan darstellt wiederum ok.

      Ich bin mir nicht sicher ob es einen Spinn-Off davon geben kann, die Bedingung mit Fasco& Shaw wären gegeben aber ohne John oder Harold? - Schwer vorstellbar aber mal schauen. Ich mag die Thematik sehr. Sie geht in eine Dystopie rein aber ist nicht ganz so krass wie man sich eine Dystopie vorstellt weil sie ist äusserst realitätsnah. Aber mal schauen.

      Das System auf alle Fälle gibt es noch, Harold lebt noch und Shaw hatte ein Grinsen.

      Hoffen wir mal!
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist