Kapitel 685 - "Momonosuke lautet mein bescheidener Name!!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • merkwürdige teufelskräfte

    gummi-strohhut: ruffy ist also im begriff weiter zu kämpfen, da er ja jetzt auf den weg nach oben kommt. zum glück. hab mich schon gewundert. erst greift er cc an und zieht den kürzeren und dann trifft er auf monet und fällt in den müllschacht... jetzt aber mal aktion, "piratenkönig". :pinch:
    devil-fruit 1: drachenteufelsfrucht? okay... und dann auch noch von cc selbst entwickelt. alles klar. unlogisch. hoffentlich wird das noch erläutert. :huh:
    devil-fruit 2: schneeteufelsfrucht? warum um gottes namen denn bitte eine schneefrucht. könnt mir das mal jemand erklären? die eisfrucht von kuzan ist doch auch logia. also warum? ?(
    und dann nur 2 schier lächerliche bilder vom kampf law & smoker vs vergo.
    jetzt mal was positives von mir: schönes color-cover! :love:
    :thumbsup:
  • Endlich wird der "Nie gesehen aber doch da gewesenen Momonosuke " endlich (auch nur beschränkt) enthüllt .
    Wir erfahren nun die Geschichte dieses Jungen die er erlebt hat und wie er zu einem Teufelsfruchtnutzer wurde. Nun ja,
    ich frage mich aber auch gerade nur eins , wie Kinemon darauf reagieren wird , dass er nun ein Drache ist.
    Wobei er doch Drachen hasst (Theirie dazu : Irgendwie vom länderlichen Instinkt eingeprägt, da der Drache eins Wa-no-kuni
    in Angst und Schrecken gebracht hat ) .
    Nun weiter zum Kapitel :

    Für mich persönlich mal wieder das wichtigste dieses Kapitels :

    Monet

    Schneefrucht Typ Logias : Nicht schlecht !! Das macht sie doch interessanter , nun kommt wieder eine Frage meinerseits.
    Sieht so aus als hätte Law keine Ahnung von ihrer Teufelskraft gehabt , denn sonst hätte er auch vor ihren Logiatyp gewahnt.
    Ihre Art des Kämpfen finde ich extrem komisch . Schneehütten schön und gut , aber dieses plötzliche kämpfen mit dem Schwert ,
    schockt dann doch en bissle . Arschmodus . Sie attackiert Robin und bla bla bla .
    Trotzdem soll sie in die Crew : Ich möchte eine Monet-swaaan :love:


    Zweiter wichtiger Aspekt

    Law und Smoker :

    Ganz kurzer Einblick, doch etwas traurig wegen der kürze, aber hey ! Wenn ich mich nicht
    irre , dann steht Law wieder . Und kann eventuelle wirklich weiter kämpfen .
    Und ich vermute auch das Vergo nciht mehr lange durchhält . Wie damals Chopper zu Oz sagte , das Schmerz seinen Körper warnt,
    und wenn Vergo einen starken willen hat den zu ignorieren müsste irgendwann ein " Allesvernichterner , aber doch nicht überraschender
    Finisher . Wer den austrägt , ist nach meiner Meinung nach egal.


    Nunja, erwünschenwerte Aufklärungen in den nächsten folgenden Punkten .

    Wer hat nun den Zettel geworfen ? Monet wird leider immer unglaubwürdiger . Aufklärungslimit ---> 7 Chapts.
    Wo ist Laws Crew / Was ist passiert ? ----> Ende des Arcs , ( 11 kapitel !? )
    Baffalöo und Baby 5 -----> Hat das nicht auch eine ganze Weile gedauert bei Bär auf der Thrillerbark ? ---> Ende des Arcs


    Oda.... Zieh das Tempo an X(
  • Kein schlechtes chapter aber auch kein gutes
    Scheint so als würden die Kämpfe so langsam los gehen, bin mal gespannt ob Monet mit Zorro mithalten kann
    und scheint so als würde Smoker ein ebenwürdiger gegner für vergo sein.

    Monouke hat also ne teufelsfrucht gegessen und dann noch made by VP interessant mal sehen wie´s weiter geht.
    Ich denk mal die Tatsache das wir Momonsuke nur als schwarze Figur zu Gesicht bekommen zeigt uns das er sich letzentlich doch noch irgendwie
    in seine menschliche form verwandeln wird.
  • Also ich finde das Kapitel ganz nett. Ist aber irgendwie nen bisschen verwunderlich, dass Vegapunk auch Teufelsfrüchte herstellen kann mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Aber da wird es bestimmt auch einen Haken geben aus dem Hut zaubern kann er die bestimmt nicht. Law scheint wohl wieder auf den Beinen zu sein und Vergo kriegt von Smoker noch mal eins auf die Glocke. Was mich am meisten wundert ist, dass Monet wohl eine Logia hat. Wundert mich aber wieso Zorro darauf kommt. Sie wurde doch gar nicht getroffen.
  • In aller Kürze zwei Fragen in die Runde.
    Die erste betrifft den Übertragungsraum: Im letzten Kapitel 684, also Gegenwart, war der Raum mit den Bildschirmen, in welchem Ceasar und seine Gefolgschaft verweilen, bis auf eine fehlende "Lampe" ohne ein Zeichen der Zerstörung. Im jetzigen Kapitel sieht man in Momonosukes Rückblick, der etwa 10 Tag alt zu sein scheint, sofernich das nach aktueller Überstzung richtig deute, wie selbiger Raum total ramponiert ist. Wenn man bedenkt, dass die Vegapunk Ereignisse 4 Jahre zurückliegen, bzw. der Kampf Akainu und Aokiji etwa knapp 2 Jahre, wundere ich mich nicht nur, weshalb die Teufelsfrucht noch unversehrt war, sondern auch warum erst jetzt innerhalb der letzten 10 Tage dieser Raum anscheinend renoviert wurde. Oder verstehe ich hier etwas miss betreffend der 10 Tage? Mir ist bewusst, dass Ceasar anscheinend diesen Raum hasst und deswegen meidet; soll man dann jetzt daraus schliessen, dass er ihn nur Zwecks Kommunikation mit den Schattenbroker hat renovieren lassen. Kann auch sein, dass das nur ein unbedeutendes Detail ist, aber irgendwie sticht das vor dem Hintergrund des letzten Kapitels ins Auge und ich glaube nicht, dass Oda hier eine Art Logikfehler eingebaut hat.

    Zweitens, weshalb wird der Titel mit "Momonosuke wird meine Wenigkeit geheißen!!" übersetzt ? Es ist wie schon bei Kapitel 672. Das" Mōsu" (in Kapitel 672) am Ende gibt dem Satz doch eine formelle Intonation, aber die Verwendung der Form "wird geheißen" ist im Deutschen grammatikalisch zwar korrekt, aber eher sehr umgangsprachlich und unüblich und zwar nicht nur heutzutage, sondern auch früher. Wenn man die sprachliche Bedeutung des Titels hätte übersetzen wollen, hätte man doch "Momonosuke wird meine Wenigkeit genannt" schreiben sollen. Oder ist das anders?
  • Wieso zum Teufel holt Law nicht endlich sein verdammtes Herz von Vergo zurück, während er durch Smoker abgelenkt ist? Erst wird er am Anfang des Arcs als übermächtig dargestellt, dann bekommt er von Vergo eins auf die Fresse (gut so!), ist danach aber gänzlich kampfunfähig, obwohl er sich scheinbar wieder aufgerappelt hat und eigentlich nichts weiter tun müsste, als seinen Finger zu krümmen und "Shambles" zu rufen!
    Das einzige, was mich hier ziemlich enttäuscht.

    Sonst bin ich immer noch der Meinung, dass Vergo noch längst nicht alles gezeigt hat. Ein Panel, wo zufällig Smoker Vergo eine verpasst, sagt nichts über die Stärke des Mannes aus, wer weiß wie viele Treffer er schon vorher bei Smoker gelandet hat, der Kettenraucher scheint ja auch ziemlich mitgenommen zu sein. Ich hoffe, Oda will jetzt hier nur Spannung aufbauen und Smoker etwas stärker darstellen, damit ihm Vergo am Ende noch die Fresse polieren kann.


    Das Thema Momonosuke hat Oda ja auch schneller abgehakt als gedacht, sehr schön. Luffy entkommt also wie erwartet mit dem fliegenden Drachen, um endlich Hackfleisch aus Caesar zu machen! Ich kann´s gar nicht mehr erwarten, CC bewusstlos am Boden liegen zu sehen, so langsam nervt er tierisch.
  • Also color spread ist schonmal klasse, der Perona-Geist als Fake-Chopper-Fuchs mit Bart und Hut :D
    Erwähnenswert ist auch Zorros Männerhandtäschchen :D

    Das Kapitel selbst, naja der kleine drache ist also doch Momo no suke (hat sich da Meister Oda etwa bei deutscher Literatur inspirieren lassen? :) )
    und er hat wohl schon ein traumatisches Treffen mit Doflamingo gehabt. So traumatisch das es sogar seine verstecken Flugfähigkeiten weckt.
    Also, scheißt auf Red Bull, Dofla verleiht Flügel!

    Monet, es ist jetzt bestätigt das sie Logia-Kräfte hat. Und plötzlich hat sie auch noch 2 Schwerter und damit kömpft sie gegen Zorro!
    Na wer hätte das gedacht? Die meisten (ich eingeschlossen) haben sie schon als Gegnerin für Nami gesehen.
    Aber anscheinend ist sie wohl doch ein größeres Kaliber. Vielleicht sogar die rechte Hand von Doflamingo.
    Ich dneke jedenfalls nicht das sie jetzt von Zorro schon zerschnibbelt wird ;)
  • Ist euch schon mal aufgefallen dass diese Fehlproduktion von TF schon gar nicht aussieht wie eine echte: Echte haben alle viele Kringel auf der Schale. Die falsche hat nur Kreise. Ich weiß nciht in wie weit das von Oda beabsichtig ist, aber es ist so.
    Also meine Meinung zu diesem Thema TF herstellen: Es wäre ja toll wenn man mehr von diesen frisch entstandenen TF sehen würde so wie bei diesem Apfel.(Ich nehme jetzt mal an dass es ein halbwegs natürlciher Prozess war). Aber gleich künstlich ? Das kann ich kaum mit ansehen, wie sich das weiter entwickelt. Wo führt das denn hin ?
    Ich glaube/hoffe Vegapunk hat von mir aus 2 oder 3 künstliche TF produzieren können, aber das wars auch. Ob mit oder ohne Nebenwirkungen. Ich hoffe es dauert selbst für ihn mindestens 2 Jahre für eine TF. Und er hat hoffentlich erst seit ca. 5 Jahren angefangen. Aber wer weiß. Für mich ist es klar dass diese Fake TF der Grund ist warum Momo sich nicht verwandeln kann. Jaja einige sagen bestimmt: Er ist doch noch ein Kind. Er kann die TK einfach noch nicht kontrollieren. Aber er sitzt bestimmt schon seit Tagen da unten, also hätte er genügend Zeit gehabt um es wenigstens zu versuchen. Von wegen keine Ahnung von TK: Er kommt von Wanokuni (oder wie das heißt) aus der NW. Auf Inseln der NW kommen und gehen doch hunderte TF Nutzer jeden Tag.

    Zu Monet: Ich kann mich auch nicht damit anfreunden dass sie eine Logia sein soll. Schnee, klingt jetzt ehr nach Spass, als nach Furcht und Schrecken.
    Also das mit den Seesteinhandschellen erinnerte mich extrem an Enies Lobby. Ich dachte sie hätten dazugelernt. :rolleyes:

    Achja Ruffys Inkompetenz in Sachen zuhören ist wieder sichtbar: Er glaubt er wäre ein (essbarer) Aal. :thumbsup: Und dann noch: "Warscheinlich ein Aal-Mensch" :thumbsup: Zu gut.
  • Ein Kapitel welches in die Kategorie "ganz ok" eingestuft werden kann.

    Ruffy und Momonosuke: Hier bekommen wir schon einen kleinen Einblick in das Leben der Samurai auf der Insel Wano Kuni. Ein kleiner heranwachsender Junge der anscheinend schon zu viel vom "Samurai-Stolz" besitzt. Schafft er es doch tatsächlich 10 Tage ohne Essen auszuhalten nur damit er den anderen Kindern nichts schuldig bleibt. Die traditionellen Werte werden den Kindern demnach schon sehr früh beigebracht.
    Ein Zoan-Nutzer der sich also nicht zurückverwandeln kann. Es würde mich schon wundern wenn es sowas wie eine Gebrauchsanleitung zum Zurückverwandeln geben würde. Schlussfolgernd kann man schon die Behauptung aufstellen,dass Oda uns auch bereits die Nebenwirkung des fehlgeschlagenen Experimentes zeigt. Ob die Halluzination ebenfalls zu den Nebenwirkungen zählt....möglich ist es. Allerdings finde ich die Tatsache,dass ausgerechnet der Don gezeigt wird ein wenig seltsam. Zumal ich nicht davon ausgehen kann,dass sich die beiden schonmal getroffen haben. Die Halluzination kann aber auch als eine stilistische Methode verstanden werden um den Leser Hinweise darauf zu geben,dass Flamingo viel tiefer in der Materie steckt als angenommen.
    Wenn ich meiner erste Vermutung weiter ausbaue und Momonusuke sich als Folge des fehlgeschlagenes Experimentes tatsächlich nicht zurückverwandeln kann,dann bahnt sich hier ein meiner Meinung nach gewaltiger Konflikt an. Wir hatten ein Paar Kapitel zuvor gesehen wie besessen Kinemon davon war selber den Drachen töten zu müssen. Wenn jetzt der eigene Sohn ein Drache ist und bleibt, dann muss er entweder diesen erlegen oder er definiert seine Prioritäten neu und setzt den Sohn an erster Stelle. Wenn es so käme, wird das in der Heimatstadt sicherlich nicht gern gesehen...

    Monet: Schnee-Logia! Wo das Problem der meisten ist, verstehe ich nicht. Wir dulden hier die Tatsache,dass es so etwas merkwürdiges wie Teufelsfrüchte überhaupt gibt aber zerreißen uns um so ein belangloses Detail.
    Zu viele Teufelsfruchtnutzer?xD Es gibt 3 Hakinutzer in der Crew. Da fehlt mir noch einer mit einer Teufeslfrucht :whistling:
    Zumal Aokiji die Gefrierfrucht und nicht die Eisfrucht gegessen hat! Schonmal Eisblöcke in den Ozean geworfen und das Ergebnis abgewartet?
  • Flamingo muss ja schon extrem stark und mächtig sein, wenn ihn selbst jemand wie Monet fürchtet. Immerhin kann sie fliegen und besitzt eine Logia TF. Bisher gab es noch keinen Charakter mit einer Logia, der nicht etwas auf dem Kasten hatte - abgesehen von Caribou.

    Ich würde es ganz schön spannend finden, wenn Buffalo und Baby 5 bald noch eintreffen und den Laden richtig aufmischen. Die Chancen stehen für Smoker gut, dass er Vergo zeigt wo der Pfeffer wächst. Man weiß aber bis zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht, ob Vergo schon alles gezeigt hatte. Besitzt er etwa auch eine TF und falls ja, warum hat er sie bisher noch nicht eingesetzt? Es kann ja gut sein, dass er sie nur gegen extrem starke Gegner einsetzt. Ständig klebt bei ihm was an der Backe und keiner weiß, ob alles nur ein Gag ist oder er tatsächlich im Besitz besonderer Kräfte ist.

    Was machen aber Law, die Yeti Brothers und Franky? Bei Franky glaube ich ja, dass er das Schiff vorbereitet. Brook kann ja auch zur Flucht etwas beitragen, da er mit seiner Seele die ganze Umgebung auskundschaften kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kämpfe unterbrochen werden, weil der Arc schon sehr fortgeschritten ist. Was wäre jetzt, wenn Ruffy CC besiegt und Smoker Vergo? Würde Smoker dann sich Ruffy in den Weg stellen oder den Kampf auf ein anderes mal verlegen, weil das Gas sich immer weiter ausbreitet? Das wäre ja sehr wahrscheinlich. Aber kann Smoker ihn erneut laufen lassen? Immerhin sind sie ja noch immer Feinde. Letztendlich wird ihnen aber keine andere Wahl mehr übrig bleiben, weil jeder seine eigene Haut retten muss.

    Aber warum schickt Flamingo jetzt schon Buffalo und Baby 5 auf die Insel? Weiß er etwa nichts davon, dass die Insel bald von Gas umhüllt wird??? Auch wenn er nicht immer nett zu seinen Leuten ist, glaube ich trotzdem nicht, dass er hochrangige und wichtige Mitglieder einfach hinrichten lässt. Vergo wird auch weiterhin für ihn arbeiten, so lange ihn Smoker nicht verhaften kann. Ich hoffe nur, dass es unterschiede zw. realen Teufelsfrüchten und welchen die künstlich hergestellt wurden gibt.

    In diesem Arc erfahren wir glaub nicht mehr viel über die wahren Pläne von Law. Es freut mich aber trotzdem, dass auch andere Charaktere zeigen dürfen was sie können und man noch etwas über die Teufelsfrüchte, Kaiser und Co. erfährt. Mich interessiert es auch, wo sich Kid gerade rumtreibt oder andere Leute der Suvernova und was es mit diesem mysteriösen Raum auf sich hat. Hoffentlich zieht Oda noch das Tempo etwas an und überrascht uns erneut.

    Eines wurde auch noch von keinem angesprochen: Das Flamingo immer aktiver wird, dürfte ja jedem mittlerweile klar sein. Aber warum erwähnte er vor kurzen, dass er Ruffy wegen dem Königshaki als extrem stark/gefährlich einstuft? Bisher war es doch so, dass das Königshaki mehr gegen schwächere Gegner zu gebrauchen war. Kann es sein, dass Flamingo die Wahre Stärke von Königshaki kennt, es bisher aber noch niemand auf das Level gebracht hatte? Falls Ja, was kann das denn sein?
  • Ruffy und der Drache Monosuke:
    klar das Ruffy irgendwie dort wieder rauskommt, aber das dieser Drache eine Zoanfrucht besitzt, hätte ich nicht gedacht- dachte immer, das Law nur die Persönlichkeiten vertauscht hat.
    Der Kampf Ruffy gegen CC wird wieder losgehen und glaube(oder besser muss!), das Ruffy sich viel besser schlagen wird, wie vorher.
    Smoker vs.Vergo:
    da leider nur zwei Bilder von dem Kampf gezeigt wurden, gehe ich davon aus, das Vergo noch lange nicht besiegt wird! Viel mehr glaube ich daran, dass dieser Kampf sich zu einem der besten Kämpfe bisher im OP entwickeln wird. Zwei VAs gegeneinander haben wir noch nicht gesehen und diese zwei können sich in der NW gut rumschlagen- also müssen beide sehr viel können.
    Das wird sehr spannend!
    Lysop,Brook und Kinemon:
    sind gerade auf dem Weg und versuchen gerade Taktiken zu entwickeln. Die Seesteinhandschellen sind aufjedenfall eine gute Idee. Ich frage mich nur, auf welche Gegner diese Gruppe treffen werden? Ich denke sie treffen auf Baby 5 und die anderen. Diese Gruppe von der SHB darf man nicht unterschätzen, da Brook und Kinemon zwei ausgezeichnete Schwertkämpfer sind. Auch Lysop hat seine Stärke wahrlich verbessert.
    Sanji, Tashigi und die Marine:
    sie werden wohl die ersten sein, die in dem Raum R gelangen! Wie und was sie für Möglichkeiten haben, aus diesem Raum wieder rauszukommen können wir nur spekulieren. Aber sie werden eh nicht sterben, darum sehe ich mir dies einfach an. Lustig finde ich, wie Sanji Sympathiepunkte von den Soldaten bekommt, obwohl Tashigi vollkommen dagegen ist^^.
    Zorro, Chopper, Robin und Nami vs.Monet:
    jetzt vielmehr Zorro vs.Monet und da glaube ich aufjedenfall, das Zorro gewinnt, da wir wissen, dass er Haki besitzt und Monet der erste Logiagegner für Zorro ist. Das wird er sich nicht nehmen lassen, uns zu beweisen, dass er gewinnt. Ich denke auch Monet weiß, wie stark Zorro sein dürfte. Sie hat immerhin eine gute Intelligenz, um Zorro Parole zu bieten. Aber Zorro wird und muss gewinnen. Chopper ist noch immer bewusslos, Nami beschützt ihn und Robin kann einfach mit Monet nicht mithalten. So meine Ansicht.
    Law und der verschwundene Franky:
    Law kann einfach noch nicht an Vergo rankommen, da er noch ein bisschen zu geschwächt ist, aber im nächstem Kapitel wird Law sich Vergo krallen-zumindest sein eigenes Herz. Aber selbst sich in dem Kampf einmischen wird er sich nicht. Das wird er Smoker überlassen. Vielmehr gibt es sonst über Law nicht zu erzählen. Franky ist wohl immer noch unter der Kontrolle von CC und wird wohl erst von Ruffy befreit werden. Wo er genau ist kann man spekulieren. Doch er dürfte nach meiner Meinung im Forschungslabor sein, da CC vor hatte, ihn als Experiment zu benutzen.
    Fazit:
    bis jetzt einer der besten Arcs, auch wenn es sich ein bisschen in die Länge zieht, doch man sieht schon langsam, das die SHB mitlerweile auf einem hohen LVL kämpfen, auch wenn Ruffy sich ein bisschen überschätzt(was er aber noch ablegen wird). Letzten Endes wird DonFla der große Endgegner dieses Arcs werden und das zeigt, dass wir noch eine bisschen Gedulg haben müssen. Wenn der Arc zu schnell gehen würde- wegen der Stärke der SHB, dann wäre es noch viel schlimmer, da es nur noch langweilig wäre und so würde ich OP nicht mit großer Spannung verfolgen.
  • Zuerst zum Cover das mir total gefällt!! Vor allem Zorro, Robin und Nami stechen hervor! Und Ruffys Körbchen mit "trick or meat" :D

    Nun zum Kapitel. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll das jetzt auf einmal von Vega Punk TF kreiert werden :( TF sind etwas besonderes in One Piece welche fast jedem, je nach Kraft, Respekt einflößen, da passt es nicht wenn dann fast wie am Laufband TF erzeugt werden °°
    Wegen der Lebensdauer der Kinder. Hab ich das schon richtig verstanden das, sollten die Kinder noch weitere 5 Jahre die Medikamente nehmen, sie dann sterben oder das sie durch die Einnahme bis zum jetzigen Zeitpunkt nur mehr 5 Jahre zu leben haben? Wie ich Oda einschätze eher die 1. Variante, kann mir nicht vorstellen das er später die Kinder durch die Spätauswirkungen sterben lässt.
    Nochmal zu Monets TF, ich find die Schneefrucht recht interessant. Zwischen Ace´und Akainus TF gab es ja auch Parallelen jedoch ist es diesbezüglich immer das interessanteste welche Teufelskraft welcher unterliegt :)
    Das Panel mit Flamingo, bei dem ich zuerst Schwierigkeiten hatte ihn zu erkennen, ist schon recht eigenartig. °°

    Monet dieses Biest traut sich ja was Robin abzustechen X( Freu mich zwar schon auf den Kampf zwischen Zorro und Monet aber hätte auch Robin vs Monet oder Nami vs Monet toll gefunden.
    Fand das Chapter sehr gut, allerdings ging nur was bei Ruffy weiter, hatte das Gefühl Oda hat heute die Strohhüte alle nur so schnell irgendwie reingequetscht. Aber stört mich nicht groß, PH ist einer der besten One Piece Arcs überhaupt :thumbsup:
  • Übersetzungstechnisches Feedback

    Conan schrieb:

    Zweitens, weshalb wird der Titel mit "Momonosuke wird meine Wenigkeit geheißen!!" übersetzt ? Es ist wie schon bei Kapitel 672. Das" Mōsu" (in Kapitel 672) am Ende gibt dem Satz doch eine formelle Intonation, aber die Verwendung der Form "wird geheißen" ist im Deutschen grammatikalisch zwar korrekt, aber eher sehr umgangsprachlich und unüblich und zwar nicht nur heutzutage, sondern auch früher. Wenn man die sprachliche Bedeutung des Titels hätte übersetzen wollen, hätte man doch "Momonosuke wird meine Wenigkeit genannt" schreiben sollen. Oder ist das anders?

    Ich muss gestehen, dass ich die aktuellen Kapitel von One Piece nicht verfolge und mich deshalb bei gewissen übersetzerischen Härtefällen auf dünnem Eis bewege (wobei ich stets versucht bin, bei strittigen Punkten ein wenig über den Kontext in Erfahrung zu bringen), aber in diesem Falle ist es eigentlich recht eindeutig. Ich hatte seiner Zeit den Titel für Kapitel 672 übersetzt, diese Woche hat ein kluger Kollege den Titel an die grammatikalische Struktur des Vorgängertitels angepasst. - Einheitlichkeit ist das A und O!

    Wie dem auch sei, um kurz auf deine Frage zu antworten:
    Nein, das mōsu hat nicht nur einen formellen Charakter. Natürlich findet es auch heutzutage noch in der kenjōgo (also der bescheidenen Sprache) Verwendung, allerdings nicht in dieser Verbform. Hier klingt - nicht zuletzt in Kombination mit dem Personalpronomen sessha und der restlichen Satzkonstruktion - ein deutlich archaischer Sprachcharakter durch.
    Aus diesem Grunde habe ich mich letztlich für eine stark veraltete Satzform im Deutschen entschieden. Und deshalb habe ich auch bewusst von dem von dir vorgeschlagenen "genannt" Abstand genommen. Das war nämlich meine erste Übersetzung des Titels, bei der ich aber mit der sprachlichen Gesamtnote nicht ganz zufrieden war. :D

    Dass "geheißen" auch in der Vergangenheit schon eher umgangssprachlich anmutete (wie es heute zweifellos nicht zuletzt durch den anachronistischen Touch der Fall sein dürfte), war/ist mir nicht bekannt. Der Duden listet das Verb lediglich mit dem Zusatz '[veralt.]', wie von mir eben auch angestrebt. - Ich lasse hier aber selbstverständlich gerne mit mir diskutieren! [Wenngleich PN als Medium dann wohl sinnvoller erscheinen, damit wir den Thread nicht mit unnötigem Fachchinesisch vollladen, das einen Großteil der User nicht unbedingt interessieren mag und die Diskussionen durch vermeintliches OT vielleicht stört. :)]
  • Das neue chapter war eigentlich recht gut, aber für mich nicht sehr spannend.
    War schon zu erwarten, dass Momo der kleine Drache ist, aber das er eine Teufelsfrucht gegessen hat ist für mich eine Überraschung gewesen. Ich hätte eher gedacht, dass es etwas mit dem S.A.D-Raum zutun hat. So werden wir wohl weiter spekulieren können was es mit dem S.A.D-Raum auf sich hat wo sich gerade Smoker, Vergo und Law aufhalten, sieht auch so aus als wäre Smoker am gewinnen, aber das sehen wir dann im nächsten chapter.
    Die TF von Momo ist also selbstgemacht und auch noch ein Fehlversuch seitens Vegapunk, aber was mir zu denken gibt ist das es eine Drachen-frucht ist. Wie ist Vegapunk darauf gekommen so eine frucht zu produzieren und warum hat er diese frucht aufgehoben ? Warum sollte ein Wissenschaftler wie VP, eine solche TF in seinem alten Labor zurücklassen und außerdem warum ist es so verwüstet. Vegapunk könnte aber auch eine eigene Taufelsfrucht die er gefunden hat einfach etwas manipuliert haben. Vielleicht ist CC ja gerade dabei genau so eine Frucht nochmal nachzumachen, aber ohne Erfolg, dass würde auch die vielen Drachen auf PH erklären die anders aussehen als Momo, denn als man das gesamte Labor sieht ist da auch eine DNA-Nachbildung zu erkennen die einen Bildschirm kaputt macht .... wahrscheinlich von Drachen, aber das wäre etwas absurd.

    Was könnte der Fehler an solch einer frucht sein die selbst produziert wurde ? Ich würde dazu ja sagen, dass die Teufelskräfte durch einen Seestein nicht aufgehoben werden können, aber das wäre in meinen Augen eher ein Erfolg als ein Fehlschlag. Viel wahrscheinlicher wäre dabei, dass Momo sich als Zoan-Nutzer nicht mehr in seine menschliche vorm verwandeln kann, weil genau das eine selbstgemachte frucht ausmacht, und zwar ein genetischer Fehler.

    Warm wurde Momonosuke als Schatten gezeigt bevor er die Fake-TF gegessen hat, hätte zu gerne gesehen wie er als mensch aussieht, aber zu früh gefreut, da Oda bestimmt ein bisschen damit warten will und uns nicht alles auf einmal zeigen möchte (leider). Der kleine ist schon seit 10 Tagen da unten im Müllraum, sowas ist schwer vorstellbar, weil normale Menschen es höchstens 7 tage ohne essen und 3 tage ohne trinken aushalten ... könnte ja sein das Momo einfach das Zeitgefühl verloren hat, weil es da unten dunkel ist. (falls ich mich irre, bitte berichtigen)

    Monet als Logia-Nutzerin ist etwas schwer zu glauben, aber da sie Robin ohne Probleme angreifen konnte, ist es schon glaubwürdiger, weil so wie ich Robin kenne, hätte sie ihr einfach mal das Genick gebrochen und AUS wäre es für unsere Schneefrau. Leider schaft man das bei Logias nicht so einfach, wie wir wissen und deshalb sage ich dazu nur Zorro du musst dich für Robin rächen ich glaube an dich !!!!
    ''There are no regrets. If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.'' - Saber (Fate/Zero)
  • _BlackPearl_ schrieb:

    Nun zum Kapitel. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll das jetzt auf einmal von Vega Punk TF kreiert werden :( TF sind etwas besonderes in One Piece welche fast jedem, je nach Kraft, Respekt einflößen, da passt es nicht wenn dann fast wie am Laufband TF erzeugt werden °°

    Ich finde es durchaus cool wenn zwei TF FRüchte gibt, und Vegapunk es bis heute geschafft hätte das dies durchaus zu verwirklichen. Diese TF ist allerdings fehlerhaft und ich könnte mir denken das Momo erstmal nicht seine menschliche Gestalt wiederbekommt: Er wäre durchaus ein Kandidat zum joinen. Die merchandise Industrie wäre begeistert einen zweiten Chopper zu haben. Allerdings wenn Momo ein Kind sein sollte, sollte er nicht joinen, da Kinder einfach nix zu suchen haben auf Piratenschiffen. Zumal ein KInd das ganze auch noch etwas runterzieht ins kindische und wenn er noch so altklug tut, er bleibt ein Kind.

    Die Szene mit DD ist ein wenig verwirrend, ist es nun eine Halluzination, eine magische Eingebung oder dergleichen?

    Währendessen nervt diese Hexe Monet ja einen nur noch, ich hoffe Zoro zersäbelt die Alte mal gründlich. Einfach Robin abzustechen geht ja mal garnicht und dann auch noch von hinten ist einfach disqualifizierend. Außerdem wird es endlich mal Zeit das mal ein Feind abtritt und nicht dieser zum nächsten weitergereicht wird.

    Zum Colorpick kann ich nur sagen langweilig, zumal es zu 99% immer die gleichen sind. Es wäre durchaus mal nett die Feinde der jeweiligen Arc abgebildet zu sehen
    A Laser beam of Epicness
  • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Wieso zum Teufel holt Law nicht endlich sein verdammtes Herz von Vergo zurück, während er durch Smoker abgelenkt ist? Erst wird er am Anfang des Arcs als übermächtig dargestellt, dann bekommt er von Vergo eins auf die Fresse (gut so!), ist danach aber gänzlich kampfunfähig, obwohl er sich scheinbar wieder aufgerappelt hat und eigentlich nichts weiter tun müsste, als seinen Finger zu krümmen und "Shambles" zu rufen!
    Das einzige, was mich hier ziemlich enttäuscht.
    Law ist noch von der Herzquetschattacke geschwächt, weshalb er erstmal etwas zu kräften kommen muss. Ich denke, er wird schon noch sein Herz zurück holen. Nächstes Kapitel oder so.

    Cover

    Oh, I love Halloween :love: Nices One-Piece Cover

    Momo
    Die Einstellung gegenüber Piraten und Vorstellung von Ehre, die der Kleine hat, repräsentiert vielleicht auch die der Samurai aus WaNoKuni. Wenn also die SHB diese Insel irgendwann erreichen wird, werden sie wahrscheinlich Probleme mit den dortlebenden und deren Einstellung bekommen. Wahrscheinlich müssen sie wieder irgendeine Gruppierung besiegen, um dann das Vertrauen der Samurai zu gewinnen.
    Das Momonosuke seine Teufelskraft verliert, könnte ich mir durchaus vorstellen. Dafür könnte sprechen, dass Oda uns Momos originales Erscheinungsbild nicht in der Rückblende gezeigt hat. Ansonsten wäre Chopper der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Zoan-kräfte geht.

    Secret Room
    Ja, es hat tatsächlich eine Änderung gegeben. Auffallend ist, dass der Behälter in der Mitte, in der die Teufelsfrucht gelegen hat, verschwunden ist (oder sieht man den irgendwo?)

    Ruffy ist jetzt echt angepisst und wird, wie in den vorherigen Arcs, einen motivierten Kampfgrund haben. Vorher war es ja eher hihi und haha Entführung, dann wurde es durch die Niederlage etwas ernster. Aber nun, da er weiß, was den Kindern blühen wird, wird er emotionaler und ernsthafter an den Kampf heran gehen.

    Zum Schluss: Also ich finde es nicht so schlimm, wenn sich der Arc so lang zieht. Ist doch toll, wenn man One Piece so lang wie möglich genießen kann :thumbsup:
  • Haupsächlich dreht sich das Kapitel ja um Ruffy und Momonosuke bzw. wie er zu dem Drachen wurde. Er hat die Süßigkeiten von CC verweigert und eine von Vegapunk "hergestellte" Teufelsfrucht gegessen, die bzw. eine Drachenfrucht. Das wirklich interessante daran ist, dass Vegapunk offensichtlich in der lage ist Teufelsfrüchte herzustellen was viele möglichkeiten bietet. Was wenn vor Ruffy irgendwann mal ein Gegner steht der ebenfalls die Gum Gum Frucht zu sich genommen hat? In diesem Fall natürlich nur ein Dublikat, aber was solls... mal abwarten. Interessant sind auch die Stimmen die Momonosuke hört bzw. die Halluzinationen die er hat vom "Don", wenns denn Halluzinationen sind, vllt. ja auch wie hier schon erwähnt hat der "Don" die Fähigkeit durch seine TF Momonosuke's Gedanken zu beeinflussen, aber da wirds sicherlich noch zu einer Aufklärung kommen.

    Der Kampf zwischen Smoker und Vergo geht auch weiter aber wird in diesem Kapitel kaum aufgegriffen, was ich nicht weiter schlimm finde und weiter darauf hoffe, dass Smoker den Kampf hier für sich entscheidet.

    Monet hat die Schnee TK, was eine Überraschung... finde ich auch nicht weiter schlimm, Feuer - Magma also warum nicht auch Schnee - Eis? Für mich nicht weiter schlimm und ich denke nicht, dass sie vom Stärke Level her auf dem selben Niveu ist wie Kuzan. Dass Nico Robin hier verletzt wurde finde ich auch nicht weiter wichtig, sterben wird sie sicherlich nicht. Und der Kampf zwischen Monet und Zorro wird sicherlich an Zorro gehen und der wird uns ein kleinen einblick in seine Haki Künste geben.

    Mfg Ace_22_90

    Das Gesicht eines Herumtreibers und das eines Mannes, der etwas beschlossen hat, sind völlig verschieden...!! - Joker über Kuzan...
  • BlueSky schrieb:

    Aber von vorn: Die Colorpage ist mal wieder super, wie immer. Das einzige, was ich bei den CP bemängeln würde, ist dass selten mal ein Arc-spezifische oder einer der aktuellen Jahreszeit entsprechenden CP gezeichnet wird (Winter-CP fallen mir jetzt z.B. nur 2(!) ein). Aber genau diese zwei Fliegen hat Oda jetzt mit einer Klappe geschlagen, das Jump-Cover ziert neben Ruffy Ceasar (übrigens passt seine Farbgebung gut) und das Halloween-Thema passt natürlich zum Herbst (sensationell, dass Nami mehr als 50% ihres Körpers bedeckt hat )

    Das Halloweenthema passt nicht nur zum Herbst, sondern auch zum Kapitel selbst. Dem Thema Süßigkeiten wird in diesem Kapitel in Momonosukes Rückblick ein gewisses Augenmerk geschenkt und der Titel des Colorspreads "Treat or dead" ist hier auch mehr als passend. In der zweiten Englischen Übersetzung wird sogar der Begriff "Treat" anstatt "sweets" verwendet und lässt an den Halloweencultus "Trick or Treat" stark erinnern. Insgesamt ist das meines Erachtens eines der besten Colorspreads. Das Grab mit dem Namen "Jack", welches man ganz rechts sieht, soll wohl eine Hommage an Tim Burtons Jack Skellington sein, welcher der Schutzgeist von Halloween ist. Oda ist wieder einmal sehr subtil

    Jet Riffle schrieb:

    Ist euch schon mal aufgefallen dass diese Fehlproduktion von TF schon gar nicht aussieht wie eine echte: Echte haben alle viele Kringel auf der Schale. Die falsche hat nur Kreise. Ich weiß nciht in wie weit das von Oda beabsichtig ist, aber es ist so.

    Finde ich eine klasse Beobachtung. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Es macht auch jeden Fall Sinn und ich denke schon, es war Odas Absicht.

    Mit der zweiten Überstzung ist jedenfalls eines aufgetaucht, was wohl einer Bemerkung wert ist: Momonosuke hat sich anscheinend selbst, also aus eigenen Antrieb, auf ein Boot geschmuggelt aufgrund gewisser äußeren Umstände. Der Verdacht liegt hier wohl nahe, dass er entweder von etwas geflohen ist, was ich aber aufgrund seines Samuraidaseins bezweifle, oder jemanden retten, bzw. besiegen wollte. Meines Erachtens hat Doflamingo damit einiges zu tun, denn sonst hätte der hungernde Momonosuke, der der Ohnmacht anscheinend nahe ist (man beachte die sich Hunger verzehrenden Augen), nicht eine Vision von Flamingo. Die Einstellung, die er gegenüber Piraten vertritt ist ja auch nicht die Beste. Bis jetzt wissen wir, dass Ace früher einmal auf Wa No Kuni war und dort gelernt hat Strohhüte zu machen. Zwar scheint Wa No Kuni sich der Isolation zu verschreiben, aber Kontakt zu den Piraten haben sie ja dann doch irgendwie gehabt, auch wenn sie ein wenig hinter dem Mond leben (Kinemon hat ja z.B. keine Ahnung von dem Begriff Teufelsfrucht). Den Haß den Kinemon und wahrscheinlich Momonosuke auf Piraten haben, gründen sich wahrscheinlich in jüngsten Ereignissen und hier sehe ich wohl Flamingo als Ursprung allen Übels. Vielleicht hängt ja der Hass auf Drachen Seitens Kinemon mit den künstlich erschaffenen Drachen von Vegapunk zusammen, die eventuell jemand auf Wa nu ki losgelassen wurden. Wie auch immer, es ist wohl eine gewisse sich anbahnende Tragik unverkennbar, wenn gerade Momonosuke ein Drache geworden ist, die gerade Kinemon so verabscheut. ÜBrigens, die Stelle als Ruffy sich wundert, ob Momonosuke mit seinen Fürzen spricht, war ein sehr schön subtiler Hinweis auf dessen Vater Kinemon, der ja bekanntlich Meister in dieser Kunst ist.

    Einer hat es schon angesprochen. Mich macht es ebenfalls stutzig, dass Mone Robin nur am Arm verletzt. Das wird viel zu offensichtlich gezeigt und im Laufe der GEschichte haben wird ja schon ganz andere Verletzungen gesehen. Was die Schneefrucht betrifft, so sollte man sich da jetzt nicht aufregen. Ich sehe da keinen Grund. Eher ist Mone in zweifacher Form ein Novum: Sie ist die erste Frau, die bisher eine Logia hat und sie ist anscheinend in jüngster Vergangenheit zu einer Harpie mutiert und das als Teufelsfruchtnutzerin. Meines Erachtens wirft hier Oda nicht mit Teufelsfrüchten um sich, sondern setzt sogar einen drauf. Wir sind immerhin schon in der neuen Welt. Übrigens, ich glaube jetzt macht es auch Sinn, als Ceasar mal verlauten lies, Mone wäre geeignet die STrohüte zu verfolgen. Punk Hazard besteht mindestens zur Hälfte aus Eis und Schnee; darin konnte sie sich ja besten tarnen
    Wenn jemand noch Ideen zu dem oben angesprochen Labor und den 10 Tagen hat, so würde ich mich natürlich freuen.

    @PrincePrancer: Besten Dank für das Feedback. So kann ich das sehr gut nachvollziehen
  • ....Hmmm....ich könnte mir auch vorstellen das Monet,...von Chopper (wenn er wieder wach wird!?) eine vor´s Gefieder bekommt, da er als Rentier wohl gut gegen Schee gewappnet ist! Ähnlich wie Ruffy aufgrund seiner TF gegen Enel im Vorteil war!? ....ist aber nur so´n Gedankenspiel von mir! ;)

    ...ansonsten fand ich es wirklich lustig, wie Sanji....die "ach so starken und für ihre grausamkeit bekannten G5 Marines aus der Neuen Welt" mal ebend so vor sich her tritt um sie zu retten! :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brownson ()

  • Momonosuke und Wa No Kuni:
    Im letzten Kapitel konnte ich mit seinem Design, irgendwie nicht viel anfangen. ich fand es irgendwie OP untypisch. Aber jetzt da man in das Kapitel über gesehen hat, gefällt mir das Design doch schon richtig gut. Eben ein typischer asiatischer Drache im OP-Stil. ^^ Auch finde ich seine Darstellung sehr gut. Im Land der Harmonie, herscht schon unter den Kindern eiserne Disziplin, das lässt meine Vorfreude auf Wa No Kuni noch mehr wachsen. Auch das Bild der Piraten, das dort wohl vorherscht, zeigt unter der Annahme, dass Momonosuke das nicht von den Erwachsenen dort eingetrichtert bekommen hat, dass Wa No Kuni vielleicht sowohl unter der Weltregierung als auch unter Piraten zu leiden hat. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass Ace dort auch war und ihm sogar von den Einwohnern das Hutflechten beigebracht wurde, könnte man auch vermuten, dass in Wa No Kuni vielleicht die Piraten als Verbündete gesehen werden und die Marine/Weltregierung als Piraten angesehen werden. Aber dafür gab es ja noch keine direkten Hinweise. Was ich jetzt noch gar nicht Einordnen kann, ist Momonosukes Wahnvorstellung von Flamingo, nur das er auch irgendwie seine Finger im Spiel hat.

    Schnee-Logia:
    Ich finde das ihre Schnee-Logia im Bezug auf Aokijis Frucht in Ordung geht. Anfangs dachte ich zwar auch, dass das Aokijis Frucht viel zu ähnlich ist, aber das was man bisher gesehen hat, zeigt doch ziemliche Unterschiede. Aokiji kann alles Augenblicklich einfrieren, so hat er es mit den Tsunamis, der Bucht von Marineford und auch mit Ruffy, Buggy, usw. gemacht. Mit einem Schlag war alles gefrohren. Wie wir bei Ruffy gesehen hat, kann Monet dies nicht, sie tut Ruffy bloß langsam unterkühlen. Auch tut Aokiji für seine Attacken die Umgebung einfrieren und greift nicht mit dem Eis aus seinem Körper an, man kann also sagen sein Körper besteht nicht aus Eis, sondern aus Kälte und er gefriert seinen Körper praktisch zusammen, ob das nun Wasser oder Luft ist, da braucht man nicht drüber diskutieren. ^^ So passt der Name Gefrier-Frucht auch viel besser. Monet hingegen, greift mit dem Schnee aus ihrem Körper an. Also finde ich beide Frücht gerechtfertigt. Sowieso fand ich die Feuer- Und Magma-Frucht auch als völlig unterschieldich dargestellt. Feuer und flüssiges Gestein unterscheiden sich schon ziemlich. Ace konnte immer direkt sein Feuer verwenden und Akainu brauchte für seine Attacken immer etwas Zeit zur Vorbereitung, er ist immer ein wenig langsamer gewesen als anderen Logia. Was ja auch klar ist, wenn man die Eigenschafften von Magma mit denen von Blitz, Rauch, Licht usw vergleicht.
    Ich schließe mich auch TTs Meinung an, dass wahrscheinlich alle Naturmächte/Naturkatastrophen Logia sind. In einer FPS wurde ja auch nicht umsonst gefragt, ob Whitebeard nicht eine Erdbeben-Logia hat, weil ein Erdbeben ja auch eine Naturkatastrophe ist. Aber da ein Erdbeben nichts greifbares ist, sondern eher ein Vorgang eignet es sich natürlich nicht als Logia. Aber Odas Grunddefinition war eine Naturmacht.

    Dass die fehlgeschlagene Drachen-Frucht anstelle von Kringeln, Kreise hat ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl es eigentlich ziemlich auffällig ist.^^ Dann ist auch denke ich klar, dass die neue Axolotl-Frucht eine echte Teufelsfrucht ist, weil sie auch die charakteristischen Kringel hat. Also wird die Teufelskraft beim Tod des Nutzers auf eine andere Frucht übertragen, was vorher eigentlich auch schon klar war. Was mir aber auch ein wenig missfällt ist, dass nun schon wieder eine Logia vorkommt. Auch wenn meiner Meinung nach die Schnee-Frucht neben der Gefrier-Frucht gerechtfertigt ist, wäre das dann schon die dritte neue Logia nach dem Zeitsprung. Aber wenn man bedenkt, dass wir jetzt in der Neuen Welt und es da wahrscheinlich von Teufelsfrüchten nur so wimmeln wird, siehe die Whitebeardbande und die Neue Welt Piraten beim Großen Ereignis. Außerdem spielt sich der Arc in Vegapunks ehmaligen Labor ab, welcher bestimmt einige Teufelsfrüchte zur Forschung von der Weltregierung bekommen hat. Naja, was gibt es sonst noch zu sagen. Es sieht schon ziemlich lustig aus wie Sanji die G-5 Leute die Treppe raufkickt.^^