[FFT] Zwischenrunde - Duell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • [FFT] Zwischenrunde - Duell

      Anti-OP-Thread


      Aufgabe
      Iphi und -Cé- haben das Finale schon erreicht, doch wer folgt ihnen als Dritter in die letzte Runde? Ex-Finalist GuitarGod oder Turnierüberaschung zongo67? Lassen wir ein Duell über den besseren Autor entscheiden...

      Wir allen lieben Odas Meisterwerk One Piece, ansonsten wären wir ja nicht in diesem Forum. Während andere Mangakas immer wieder scharf wegen ihren storytechnischen Verfehlungen angegangen werden, finden sich zahlreiche Lobeshymnen auf Odas Genie an allen Ecken und Enden im PB. Doch immer wieder finden seltsame Gestalten ihren Weg in unsere schöne Forenlandschaft, geblendet von Emoboys, ausdruckslosen Schwertkämpfern und prügelnden Feuerdrachen. In ihrem Wahn finden sie die Lobhudelei auf One Piece natürlich so falsch, dass sie gar nicht anders können, als dagegen Stimmung zu machen.

      Aufgabe: Verfasse den Eröffnungspost eines neuen Threads, der die eklatanten Schwächen von One Piece an den Pranger stellt. Gehe dabei möglichst polemisch vor, überspitze deine Argumente und mache aus deiner Ablehnung gegen One Piece keinen Hehl. Gerne könnt ihr dabei Vergleiche zu eurem absoluten Lieblingsmanga (Naruto, Bleach, Fairy Tail etc.) ziehen und OPs klare Unterlegenheit unter Beweis stellen. Wichtig! Es handelt sich hierbei um eine Satire, nicht um eine Parodie, ergo ist ein ernster Stil gefordert.

      Wortgrenze: 850
      [Überschrift zählt nicht mit]

      Einsendeschluss: Montag, 22. Oktober 2012, 20:00 Uhr
      Empfänger: blink, dD∧∨e, Icedragoon, Mugiwara-no-Luffy, x Nico Robin
      Betreff: FFT – Duell – Text

      Kategorien:

      -Schreibstil [Rechtschreibfehler, Wortwahl, Satzbau, Äußere Form, Stilistik] - eben das, was flüssiges Lesen voraussetzt

      -Überzeugungskraft [Konnte der Threaderöffner mit seinen Argumenten überzeugen? War klar erkenntlich, weshalb One Piece so schlecht ist oder fehlte dem Text der Biss? Könntest du dich über die Argumentation amüsieren?]

      Viel Erfolg!

      _____________________________


      One Piece oder: Wie man einen Manga nicht aufziehen sollte
      So, nach geraumer Zeit des Mitlesens habe ich mich entschlossen, mich auch mal in diesem Forum anzumelden. Ich kann einfach nicht fassen, was ich hier teilweise lesen musste. Ihr verehrt Oda als Gott und wollt partout nicht seine Schwächen erkennen. Ich denke, hier ist mal ein Thread angebracht, in dem auch mal die Schattenseiten von One Piece aufgezeigt werden.
      Ich beginne mit dem Aufbau eines gewöhnlichen Arcs:
      Führt euch einfach mal vor Augen, wie die Arcs aufgebaut sind. Ein Land, ein Mensch, ein Crewmitglied, immer braucht jemand Hilfe. Sei es Vivi, die ihr Land retten will, sei es Robin, die ihre Crew retten will, sei es Brook, der seinen Schatten zurück haben möchte. Immer geht dies voraus. Was geschieht? Die Strohhüte kommen und es scheint so, als hätten sie anfänglich keine Chance. Ein harter Kampf entsteht, sie schaffen es doch noch ihren Gegner zu bezwingen, alle sind glücklich und es wird gefeiert … Fällt euch etwas auf? Ja, genau so läuft jeder Arc ab. Selbst beim Großen Ereignis war dies so. Der einzige Unterschied lag darin, dass Ruffy alleine war und der Ausgang eben nicht dem typischen Ende eines Arcs entsprach. Doch auch hier wurden massenhaft Fehler begangen, auf welche ich später noch eingehen werde. Nun aber erst einmal weiter mit dem Thema „Arc“. Wie ihr sehen konntet, kann man bei jedem Arc genau vorhersehen, wie er ablaufen wird.
      Aber ziehen wir mal einen Vergleich mit einem anderen Manga, denn viele höre ich jetzt schon damit – in Ermangelung eines besseren Wortes – argumentieren, dass dies in jedem Manga so wäre. Nehmen wir Naruto. Wie bauen sich hier die Arcs auf? Seid ihr bereits am Überlegen und euch fällt nichts ein? Tja, denn genau so ist es, es gibt hier kein „Rezept“! In Naruto gibt es immer Abwechslung, es gibt immer unterschiedliche Elemente, welche die Story fortführen und darum bleibt dieser Manga auch so spannend. Sicher, über der kompletten Story schwebt die Suche nach Sasuke, aber wie gesagt, über der kompletten Story! Dies allein macht in meinen Augen Naruto bereits um Längen besser als One Piece. Ihr seid noch nicht überzeugt? Nun, dann weiter im Text.
      Wie bereits angesprochen, gehe ich nun auf das Große Ereignis ein, denn gerade dies zeigt die Unfähigkeit Odas. Wir hatten hier über 40 Kapitäne aus der Neuen Welt sowie einen Whitebeard samt Mannschaft auf der einen und die Elite der Marine auf der anderen Seite. So weit so gut. Im späteren Verlauf traten die Pacifista auf und hier alleine merkt man bereits, wie schlecht Oda dies alles durchdacht hat. Die Piraten aus der Neuen Welt hatten so gut wie keine Chance gegen diese Cyborgs. Ähm, hallo?! Ruffy, Zorro und Sanji haben nach dem Timeskip mit Leichtigkeit zwei Pacifista platt gemacht, jeweils mit nur einem Schlag. Aber die ach so starken Piraten aus der Neuen Welt wurden von ihnen regelrecht hingerichtet? Come on...
      Dann noch Whitebeards Bande: Marco, Kommandant der ersten Division, sprich der stärkste Mann in Whitebeards Crew, sah auch nicht gerade stark aus im Vergleich mit den Admirälen. Wenn man davon ausgehen kann, dass er (es heißt, nur Whitebeard konnte Gol D. Roger etwas entgegen setzen, deshalb vergleiche ich nun beide Mannschaften miteinander) stärkemäßig auf dem Level Rayleighs sein müsste, dann ist das einfach nur lächerlich.
      Es gab einfach viel zu viele Ungereimtheiten beim Großen Ereignis, alles in allem merkt man, dass Oda das einfach nicht gut genug durchdacht hatte (Er ist halt einfach auch nicht Kishi^^).
      Soll ich weiter machen? Nun gut, lächerlich wie es ist, sollte eines auch noch Erwähnung finden:
      Buggy. Nur weil er Odas Liebling ist, macht er sich mit diesem Chara seine ganze Story noch mehr kaputt, als sie ohnehin schon ist. Wie mittlerweile bekannt ist, wurde Buggys Kopfgeld eingefroren. Also bleibt nur eine Schlussfolgerung. Buggy ist nun einer der Samurai der Meere. Die größte Witzfigur in One Piece nimmt so einen Platz ein. Muss ich hier noch mehr sagen? Gratulation, Oda, du hast deinen Manga mehr als nur versaut...
      Ich glaube ich konnte euch ganz gut vor Augen führen, dass One Piece bei weitem nicht so gut ist, wie hier von manchen beschrieben. Die Fehler häufen sich, der Spaß nimmt ab. Ich habe jetzt wieder Lust auf einen guten Manga bekommen und widme mich wieder Naruto.
      Mit freundlichen Grüßen,
      euer SasukeFTW!
      Weckruf - die Dritte
      Vor gut 15 Jahren erblickten so einige zeitlose Meisterwerke das Licht der Welt. Ein monumentaler Blockbustertitel wie „Alien – Die Wiedergeburt“, schenkte der eher unauffälligen Reihe – von den drei enttäuschenden Vorgängern ist die Rede – noch mal ein grandioses Finale. „Speed 2“ überraschte alle Kritiker und ließ den ersten Teil locker hinter sich und der herausragenden Comicverfilmung wie „Batman & Robin“ war es zu verdanken, dass Hollywood einen der genialsten Bösewichte der Filmgeschichte auf die Leinwand brachte.
      Leider ist nicht alles Gold was glänzt. Auch künstlerische Fehlgriffe fanden den Weg zum Endverbraucher. In diesem Fall: One Piece.

      Der Plot von One Piece wird mit einem 17 jährigen Knirps namens Ruffy eröffnet, der König der Piraten werden will. Er will sich eine eigene Crew zusammenraufen und begibt sich auf die Reise. Infolgedessen schließen sich ihm ein 19 (!!!) jähriger Kopfgeldjäger, eine geldgeile, nervige Cheerleaderschlampe, ein Pinocchio-Verschnitt (dies wird nicht der einzige Klassiker bleiben, bei dem man sich frech bedient) und ein krebsimmuner Smutje an. Wodurch letzteres Medizinwunder zustande kommt, wird nie erläutert; es schien dem Autor ziemlich egal gewesen zu sein.
      Oh, vergessen habe ich noch eine 98-40-95 Bubi-Wichsvorlage, einen sprechenden, dachsähnlichen Hirsch-Gorilla, einen colabetriebenen Cyborg – Schleichwerbung nicht ausgeschlossen – und ein klavierspielendes Skelett. Noch Fragen? Man merkt hier schon, dass die Geschichte für die Macher eher zweitrangig war, denn die wundersamen Fähigkeiten einiger Figuren erklärt man sich durch so genannte Teufelsfrüchte… an Einfallslosigkeit nicht zu übertreffen. Oder was sagen Sie, Herr Oda?

      Allein die Tatsache, dass die Serie mehr als 15 Jahre braucht, um die Crew des Ruffy zu vervollständigen, zeugt doch eindeutig von der minderwertigen Story: man will hier ganz offensichtlich Zeit schinden, um den Inhalt der Handlung künstlich zu strecken. Man will damit den Zuschauer in die geistige Nähe rücken, es handle sich hierbei um eine sinnvolle Geschichte - ein hoffnungsloses Unterfangen.

      Dieses sehr ernüchternde Bild an beispielloser Hirnrissigkeit zeichnet sich leider auch bei den Figuren ab. So ist es schon bezeichnend, dass ein pubertierender Rotzlöffel mit sehr beschränktem Denkvermögen als Hauptfigur herhalten muss. Mit diesem Charakter, welcher, angetrieben durch sein Fressverlangen und dem überaus egoistischen Ziel, Piratenkönig zu werden etwas platt rüberkommt, lässt Oda hier jede Hoffnung, der Figur etwas Tiefsinniges abzugewinnen, auf der Suche danach verhungern. Da scheint auch die gekünstelt wirkende Trauer um den eigenen Bruder, der nicht einmal der eigene Bruder ist, sehr an den Haaren herbeigezogen.

      Handlung und Figuren sind ja nur zwei Aspekte eines Mangas. Wie sieht es denn mit der Sparte Humor und Spannung aus? Nun, Humor generieren, um nicht zu sagen suggerieren hier nur zwei Charaktere - jedenfalls versuchen sie es. Nämlich der notgeile Koch, der bei jeder weiblichen Kurve einen Ständer bekommt und der Skelettmusiker, der allen Frauen an die Wäsche gehen will – eine Mischung aus Charlie Sheen und Faithless-Sänger Maxi Jazz also. Ordentlich Stoff für Frauenrechtler garantiert.
      Und was die Spannung angeht? Die lebt lediglich von der Frage, ob das nächste Crewmitglied eine Frau mit Flügeln, eine Riesenmeerjungfrau oder ein fetter Fischmensch wird. Echt spannend, nicht wahr?

      Man muss kein Hellseher sein, um das endlich ersehnte Ende dieses Schwachsinns vorherzusehen: Monkey D. Ruffy wird Piratenkönig. Eine überraschende Wendung traue ich diesem „Autor“ schlichtweg nicht zu.

      Wenn ich mal ein paar gute Beispiele von Naruto an Land ziehen dürfte: Bei Naruto sind die… also, genauer gesagt ist…
      Naja, Naruto find ich eigentlich auch scheiße. Mir fehlen da jetzt die genaueren Beispiele warum, was auch wieder ´ne Bestätigung für meine negative Meinung über One Piece ist – über Odas Werk könnte ich mich nämlich jederzeit auskotzen.
      Auch gegen diverse andere Mangas zieht One Piece den Kürzeren. Wie sich OP überhaupt in die Top 10 Liste der Mangas verirren konnte und nicht mehr raus kommt, bleibt mir ein Rätsel. Muss wohl an dem Zorro-Gen liegen.

      Da stellt sich einem die Frage, wie in drei Teufelsnamen dieser Manga weltweit Millionen von Auflagen verkaufen konnte? Wie ist so was in Zeiten der Kultiviertheit möglich? Eine plausible Antwort auf diese Frage liegt jenseits meiner logischen Vorstellungskraft.
      Jenseits jeglicher Vorstellungskraft scheint auch zu sein, dass dieses Desaster elf Jahre weitergehen soll.

      Bei dem Gedanken, dass so ein Mist finanziell in den höchsten Maßen erfolgreich ist, sehe ich der Zukunft mit großem Grauen entgegen. Oder aber, mit dem erwirtschaftetem Geld leistet sich Oda ein mit Diamanten bestücktes Skateboard, fällt auf seiner goldenen Half-Pipe auf den Kopf, merkt, was für einen Scheiß er da fabriziert hat und heuert ein paar echte Autoren an.
      Man darf doch wohl noch träumen dürfen.

      Bis dahin bin ich mehr als skeptisch und das Gift des Oda wird weiter ungehindert die Hirne der ahnungslosen Zuschauer lähmen, ihre Geldbeutel aussaugen und für weitere elf Jahre ihr widerliches Netz ausbreiten. Herzlichen Glückwunsch!




      Ach, und es wäre schön, wenn man in Zukunft diesen Thread nicht dauernd löscht, weil es angeblich nicht in den Feedbackbereich passt. TT, PP, SS oder wer auch immer; euer diktatorisches System ist hier fehl am Platz, da wir in einer Demokratie leben, wo jeder ein Recht auf eine eigene Meinung hat!


      OfG

      BleachBoy
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Kriterium [Schreibstil]

      Welcher Schreibstil sagt euch am ehesten zu? 43
      1.  
        One Piece oder: Wie man einen Manga nicht aufziehen sollte (9) 21%
      2.  
        Weckruf - die Dritte (34) 79%
      Heute Abend präsentieren wir euch die Texte des Duells. Wir wünschen den zwei Teilnehmern viel Erfolg und allen Nichtteilnehmern viel Spaß beim Lesen und Kommentieren der Werke! Und vergesst nicht, dass ihr diesmal nur 24 Stunden Zeit zum Voten habt!

      [Schreibstil] - Verleiht der Geschichte eure Stimme, die euch am verständlichsten und flüssigsten erscheint. Rechtschreibfehler, Wortwahl, Satzbau, die äußere Form und Stilistik können zur Bewertung herangezogen werden.

      Gewichtung: 30 %
      Stimmen pro User: 1
      Ende: Dienstag, 23.10.2012, 20:00 Uhr


      Viel Erfolg!
      FFT|Crew
    • Kriterium [Überzeugungskraft]

      Welcher Text konnte euch am meisten überzeugen? 44
      1.  
        One Piece oder: Wie man einen Manga nicht aufziehen sollte (15) 34%
      2.  
        Weckruf - die Dritte (29) 66%
      [Überzeugungskraft] - Konnte der Threaderöffner mit seinen Argumenten überzeugen? War klar erkenntlich, weshalb One Piece so schlecht ist oder fehlte dem Text der Biss? Könntest du dich über die Argumentation amüsieren?

      Gewichtung: 70 %
      Stimmen pro User: 1
      Ende: Dienstag, 23.10.2012, 20:00 Uhr


      Viel Erfolg!
      FFT|Crew
    • Bei diesem Thema war ich ja ehrlich gesagt skeptisch. Schliesslich wird es wohl keinen der beiden Autoren sonderlich leicht gefallen sein, einen vernünftigen Kommentar hervorbringen zu können. Doch ist es bekanntlich ja so, dass man wenn man keine/bzw. niedrige Erwartung nur schwer enttäucht werden kann.

      In punkto Schreibstil ist es in diesem fortgeschrittenen Stadium des Turniers eh schwer, argumentativ einen Text als den besseren darzustellen, deshalb fasse ich mich kurz:
      Beide konnten vom Schreibstil her überzeugen, haben rhetorische Fragen gestellt, sich an den Leser gewand, den üblichen Kommentar-Schreibstil halt. Letztlich habe ich mich für Text Nr. 2 entschieden, aufgrund der äußerlichen Darstellung, da ich diesen Kommentar wesentlich eher gelesen hätte aufgrund der leeren Zeilen bei den Absätzen, was meiner Meinung nach einen langen Text einfach übersichtlicher gestaltet. Vom tatsächlich geschrieben konnte sich keiner vom anderen absetzen, was aber wie gesagt nicht an dem niedrigen, sondern am hohen Niveau liegt!

      Kommen wir zum Inhaltlichen/überzeugungskraft:
      Erstmal möchte ich mich an die Turnierleitung wenden, da ich die Aufgabenstellung unglücklich für gewählt finde. Und zwar steht fettgedruckt Überzeugungskraft da, aber in der Aufgabenstellung plötzlich auch, ob man sich über die Argumente amüsieren könne, für mich ein Indiz, dass es nicht überzeugend war. Nun gut, aber befasse ich mich erstmal mit den Texten an solchen.

      Die Argumentation an solche finde ich im ersten Text besser und bringt einen tatsächlich zum Nachdenken, zwar konnte er mich nicht von One Piece abbringen, wäre aber auch Schade gewesen wenn durch diese FFT-Zwischenrunde dies als Resultat herausgekommenwäre ;) , aber nichts destotrotz eine Argumentation, die ich mir in einen OP-Hass-Thread vorstellen könnte. Der zweite Text hingegen hat mich amüsiert. Und ich muss sagen, ich fand ihn sogar amüsanter als die meissten Parodien, die ich in diesem FFT lesen musste. Großartig fand ich zum Beispiel den Vergleich mit Naruto, wo ich mit ähnlichen Argumenten wie in Text 1 gerechnet hatte, aber nichts da, den findet er auch nicht gut :D . Auch denEDIT fand ich eine großartige Idee.

      ABER: Text 1 kriegt in diesem Punkt meine Stimme, weil für mich in erster Linie ein überzeugender Text gefordert wurde, und das der erste Text meiner Meinung auch letztendlich war. Text 2 muss sich mit meinen Lob begnügen, ich fand ihn wie gesagt sehr amüsant, und ich denke auch, dass sowohl er, als auch der erste ein Finalticket verdient hätten, weil beide gute Texte verfasst haben und mit Sicherheit eine Bereicherung wären.
      "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
      Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    • [Ergebnisse] Duell

      Das Duell ist beendet und unser dritter Finalist steht fest!

      Wir begrüßen im Finale...

      zongo67
      Weckruf - die Dritte

      63 Stimmen, eine Punktzahl von [30,5]


      Herzlichen Glückwunsch!

      ____________________________________________________



      Und selbstverständlich auch ein großes Applaus und vielen Dank an unseren zweiten Duellanten...

      Guitar God
      One Piece oder: Wie man einen Manga nicht aufziehen sollte

      24 Stimmen, eine Punktzahl von [13,2]



      Es ist sehr schade, dass sich nur ein User die Mühe gemacht hat, die zwei Werke zu kommentieren! Vielleicht können sich einige ja nachträglich noch zu den Texten äußern, um den Autoren eine kleine Freude zu bereiten.

      Morgen geht's dann weiter mit dem epischen Finale mit -Cé-, Iphi und zongo67!
    • Jo, damit diesmal vierter Platz.

      Zum Thema:
      Ich fand das Thema diesmal nicht ganz so schlecht, um es vorsichtig auszudrücken. Aber auch wenn ich diesmal dem Thema nicht ganz so abgeneigt gegenüber stand, so ist mir dennoch nichts eingefallen xD Und mit nichts meine ich nichts. Also einfach mal hingesetzt und losgeschrieben.
      Ich habe mir beim Schreiben immer vor Augen geführt, dass hier ein Text erwünscht ist, welcher auch als Thread durchgehen würde. Ich muss sagen, in dieser Hinsicht finde ich es etwas verwunderlich, dass ich dann doch so dermaßen beim Voting untergegangen bin, da der zweite Text wohl niemals so durchgehen würde. Also ist der zweite Text in meinen Augen eine Themaverfehlung und ich schicke euch einfach dann meine Finaltexte ;)
      Nein, Spaß bei Seite, abgesehen davon fand ich den zweiten Text wirklich besser als meinen und er ist verdient weitergekommen.
      Mich würde nur interessieren, wieso dein Stil in diesem Text auf einmal so sehr von deinen anderen Texten abweicht, war dies Absicht Zongo?^^ Ist nicht böse gemeint, beim ersten Durchlesen hatte mich der Stil nur so sehr an Blink erinnert, dass ich dachte ich hätte einen Ersatztext vor mir :D (Da Blink ja ein sehr guter Schreiber ist, hoffe ich du fasst dies als Kompliment auf^^)
      Nun ja, wie gesagt, der Text hat mich verdient geschlagen und somit kann ich nur sagen: Glückwunsch!

      Vielleicht war es sogar ganz gut dass ich hier nun ausgeschieden bin, somit habt ihr drei Finalisten einen Kritiker mehr im Finale^^

      Bedanken möchte ich mich noch bei der Turnierleitung und ganz besonders bei den Kritikern. Einen der Kritiker möchte ich hierbei besonders hervorheben und zwar sonic225: Ich liebe deine Kommentare, also sei bitte im Finale wieder dabei ;)

      Mfg
      GG
    • Ganz untypisch für mich habe ich dank des Themas mal mit Lust zwei FanFics lesen können. Ich will auch garkeinen Hehl darauß machen, dass ich ansonsten eigentlich kein Fan von FanFics bin...ist halt einfach nicht mein Ding, bin auch so nicht grade die typische Leseratte...

      Dennoch habe ich mich diese Runde direkt als der Thread online war dafür entschieden beide Texte (vllt. ja auch nur weils es NUR 2 Texte waren xD) zu lesen. Ich fands auch aufgrund der Themensetzung einen Eröffnungpost zu schreiben irgendwie zugänglicher..wiedemauchsei, zu den 2 Abgaben:

      One Piece oder: Wie man einen Manga nicht aufziehen sollte
      Pff, joa irgendwie konntest du mich mit deinem Text nicht wirklich überzeugen. Die Argumentation wirkt auf mich ein wenig zu arg konstruiert und auch zu angreifbar. Alleine die Argumentation mit Naruto, dass dort der Leitfaden mit der "Jagd nach Sasuke" gegeben ist und sich One Piece ja nur von Arc zu Arc angelt. Vorallem verführt der so angebrachte Punkt dazu mal die Zielsetzung der Protagonisten zu vergleichen und da sind Ruffy und Naruto ja doch mit Piratenkönig und (Über-^^)Hokage doch sehr ähnlich...dann fällt es schwer eine Dominanz des einen Mangas vor dem Anderen zu akzeptieren. Das ist jetzt natürlich weitergedacht von mir, aber grundsätzlich sollte ein Eröffnungspost ja nicht unbedingt derartig angreifbar sein. Alles in allem alles ein wenig unmotiviert und zu offensichtlich argumentiert...

      Weckruf - die Dritte
      Vorneweg, die Mehrheit hat es ja anscheinend ebenso gesehen, dieser Eröffnungspost ist der eindeutig überzeugendere. Schon alleine aufgrund der Aufteilung, im Gegensatz zum anderen Text wurden Absätze eingearbeitet, die das lesen ungemein erleichern und imo auch eher einem üblichen Eröffnungspost ensprechen. Allerdings wirkt der Inhalt auch ein wenig durchdachter. Alleine der Anfang nimmt die Protagonisten aufs Korn und auch als Fan von One Piece kann man an der Stelle ja auch nicht gegenargumentieren^^ Im weiteren kauft man es dir einfach ab, dass du in dieser Parallelwelt One Piece einfach nicht leiden kannst, auch das du Naruto heranziehst und eingestehst den Manga auch nicht so wirklich zu mögen stärkt halt einfach deine Glaubwürdigkeit, du baust keine abstrusen Vergleiche auf sondern argumentierst halt einfach auf die für sich gesehen "Schwächen" von One Piece. Dann noch das Unverständnis am kommerziellen Erfolg, einfach ein gelungener Abschluss. Im übrigen ebenso gelungen der eingefügte Edit^^ Schön das du dran gedacht hast, das Foren im Gegensatz zu normalen Fanfics auch besondere Formatierungsmöglichkeiten haben.

      Das jetzt einfach nur mein wirklich laienhafter Eindruck der Texte, viel Glück im Finale Zongo ;)
      Avatar-Artwork by bonggo
    • Wollte mich eigentlich schlafen legen und erst morgen posten. Da GG aber schon geschrieben hat, mache ich das auch mal schnell. Nur um dich vorweg zu beruhigen: keine Sorge, der Text stammt zu 100% von mir. Oder eher zu 99,5% - den Satz: "Echt spannend, nicht wahr?", habe ich mir tatsächlich ausgeborgt. Bei 840 Wörter macht das ungefähr 0,5% ^^

      Ich war zu Beginn des Themas echt verzweifelt. Mit Sowas hatte ich nicht gerechnet. Schläunigst musste ich in Erfahrung bringen, wie man etwas "zerreißen" könnte, also z.B. einen FIlm in einer Kritik. Das habe ich dann auch getan: mich informiert. Ich habe mir bewusst schlechte Filme ausgesucht und Rezensionen davon im Netz reingezogen. Ich habe mir ein Paar durchgelesen und kam so allmählich dahinter, wie soetwas aufzubauen war. Danach ging alles sehr schnell und easy. Keines meiner Texte im Turnier gelang mir so einfach. Es schrieb sich fast vonn allein, es war der HAmmer :D Wahrscheinlich wurde der deswegen so gut, würde ich sagen. Es ist wie beim Schauspielen: wenn man die Rolle erstmal geknackt hat, geht danach alles wesentlich einfacher, besser und schneller.
      Zum etwas anderem Schreibstil... naja, das ließ sich ja nicht vermeiden, da das hier ja kein FF-Text im gewöhnlichem Sinne war. Es war ja eher ein Post. Das sollte alles erklären. Tja, hast mich wohl unterschätzt Kollege ;)
      Außerdem glaube ich nicht, das Blink einen so geilen Text abgeliefert hätte :P (wäre ja fast so gekommen - lag mit Magen-Darm zwischenzeitlich im Bett)

      ICh habe mich auch geärgert, dass ich, egal wie oft ich meine TExte las, immer Fehler mit einbaute. Bin eh nicht der Allerbeste im Akkusativ und Dativ und so... Also habe ich den TExt von zwei Mitbewohnern durchlesen lassen, die noch auf ein, zwei Fehler aufmerksam gemacht haben. Hoffe, dass das im Finale nicht mehr nötig sein wird - es sei denn, die Grammatiknazis sind wieder unterwegs :)

      Bin aber dennoch froh Guitar God geschlagen zu haben. Neben Iphi und DOP der beste Schreiber des Turniers, wie ich finde.

      Habe ich noch was vergessen? Ich glaube nicht... :whistling:

      Danke für eure Votes!

      Nun heißt es FINALE!!!

      Ach, vor dem Grande Finale, hier noch ein Leckerlie für alle, die im Turnier mitgemacht haben (und für alle anderen User auch). Viel Spaß...


    • Sorry, habe überhaupt nicht gecheckt, dass hier gestern schon das Voting aus war und war daher recht überrascht, hier heute schon das Ergebnis präsentiert zu bekommen ^^

      Also hier mein Kommentar:
      Viel zu bemängeln gibt es hier ohnehin nicht mehr, daher freut es mich insbesondere auf die Stärken der Autoren eingehen zu können:

      Zu Text 1:
      Ich fand den Text durchwegs stilistisch solide, Wortwahl, Satzbau und Formulierungen würde ich als hoher Durchschnitt einschätzen. Lobenswert hervorzuheben ist, dass ich nur einen Beistrichfehler gefunden habe, bei Rechtschreibung und Grammatik habe ich gar nichts auszusetzen. Beim Lesen gestört hat mich im ersten Drittel, dass immer wieder das Wort „mal“ wiederholt wurde. Die Einleitung in den Text war kurz und knapp, ebenso wie der Schluss, was aber keinesfalls stört, weil so das Hauptaugenmerk auf den (wichtigen) Mittelteil gelenkt wird: Die Argumente waren alle recht logisch aufgebaut und leicht nachvollziehbar, hätten also jeden, der selbst über OP zweifelt, auf seine Seite ziehen sollen. Lediglich das Argument, dass in Naruto die Suche nach Sasuke im Hintergrund steht und das den Manga aufwertet, konnte ich nicht nachvollziehen (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden; ich habe Naruto nie gelesen…): Schließlich ist doch auch in OP die Suche nach dem One Piece zentral…?
      Sonst aber recht gut!

      Zu Text 2:
      Stilistisch war der Text sehr gut, des Öfteren waren Wortwahl und Formulierung ausgezeichnet. Leider fanden sich einige Fehler im Bereich der Interpunktion, die mein Gesamtbild im Bereich der Stilistik wieder nach unten ziehen. Mit dem Ausdruck „man will damit den Zuschauer in die geistige Nähe rücken“ kann ich persönlich nichts anfangen, ich habe das noch nie gehört. Vielleicht liegt das einfach daran, dass er hier in Ö nicht geläufig ist, aber er scheint mir auch grammatikalisch leicht fragwürdig…
      Beim Satz „Mit diesem Charakter, … verhungern“ waren mir etwas zu viele Gliedsätze ineinander verschachtelt. Er wäre sowieso schon recht schwer zu verstehen; dadurch aber, dass einmal ein Beistrich vergessen wurde, musste ich den Satz ein paar Mal lesen, bis ich ihn verstand.
      Was mich bei deinen Argumentationen gestört hat, war, dass du davon redest, wie so etwas „in Zeiten der Kultiviertheit möglich“ ist. Ich würde unsere Zeiten nicht zwangsweise mehr kultiviert bezeichnen als Zeitabschnitte der Antike oder der Neuzeit; daher gefällt mir der Ausdruck hier gar nicht.
      Einleitung und Ende wissen zu gefallen. Zwar habe ich mir beim Lesen der Einleitung gedacht, dass man eine derartige Einleitung recht häufig findet, und ich bin überzeugt, eine solche auch hier in diesem Forum schon gelesen zu haben, aber trotzdem ist sie recht schön ausformuliert und kreativ. Im Schluss noch einmal die Moderatoren direkt anzusprechen, ist auch eine sehr gelungene Idee!
      Resümierend muss ich sagen: Bis auf ein paar Ausnahmen ausgezeichnet geschrieben!

      Fazit:
      Wenn ich die Abstimmfrist nicht verschlafen hätte (mea culpa!), hätte ich dem ersten Text meine Stimme im Bereich der Stilistik gegeben, weil der zweite doch mehr Interpunktionsfehler (die teilweise recht störend waren) hatte. In der Kategorie der Überzeugungskraft und Umsetzung hätte ich dem zweiten Text meine Stimme gegeben, weil die Argumente einfach super waren und diese durch die schönen Formulierungen noch überzeugender waren!