Wie finden es eure Eltern/Freunde/Verwandten dass ihr One Piece guckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie finden es eure Eltern/Freunde/Verwandten dass ihr One Piece guckt?

      Also, was denken eure Eltern/Freunde/Verwandten? 55
      1.  
        "Ich verstehe nicht, wie man solchen Kinderkram angucken kann!" (22) 40%
      2.  
        "Warum nicht, da ist doch nichts Schlimmes dabei." (19) 35%
      3.  
        "Wow, das versteh ich total, ich find das auch klasse!" (10) 18%
      4.  
        "Tja, ist wohl nur ne Phase....hoffentlich..." (4) 7%
      Es würde mich mal interessieren, was eure Bekannten so zu diesem Thema sagen^^ Also sind sie tolerant, finden es sogar selber cool oder sagen sie: "Was guckst du denn da für Kinderkram?"
      Am interessantesten wären natürlich eure Eltern. Meine Mutter zB findet es "lustig" und stört sich nicht weiter daran. Einmal hab ich gerade Brook gezeichnet und sie fragte mich:
      -"Ist das ein Skelett?"
      -"Ja."
      -".....mit Haaren??"
      -"Ja. Das ist ein AFRO!"
      -"Sieht super aus!:D"
      Natürlich könnt ihr auch über Animes/Mangas im Allgemeinen schreiben, das, wie wir ja wissen, von den Meisten belächelt wird. Meine Freunde akzeptieren es, auch, wenn sie nicht selber Fan sind, obwohl, eine konnte ich schon überzeugen :)

      Also, was sind eure Erfahrungen?



      Wer Hunger hat, soll essen! :D
    • Interessante Frage. Nun, um alles etwas übersichtlicher zu machen, gliedere ich mal meinen Beitrag in die entsprechenden Personengruppen:

      Freunde

      Bei uns ist es fast nie ein Thema, wer was im Tv schaut, aber 2 meiner Freunde schauen auch gerne One Piece. Der eine liest wie ich den Manga immer auf dem aktuellsten Stand und der andere schaut "nur" den Anime. Habe auch eine Kollegin bekehren können, welche One Piece anfangs unnötig fand und nun gerne One Piece schaut, wenn sie Zeit hat. Also eine gewisse Akzeptanz ist da schon vorhanden, auch wenn nicht alle meine Freunde wissen, dass ich One Piece lese. Ist bei uns wie gesagt auch nie wirklich ein Thema.

      Geschwister

      Mein älterer Bruder hat mit mir früher jede Woche die neue Folge One Piece geschaut, aber nach Marineford hatte er dann weniger Lust dazu. Wir schauen uns einfach die Folgen auf VIVA an, wenn wir um diese Zeit schon zuhause sind. Deshalb findet er es auch nicht abwegig, dass ich weiterhin One Piece schaue.

      Eltern

      Meinem Vater ist es egal. Er sieht uns, mein Bruder und mich, dann einfach vor dem Fernseher One Piece schauen, aber denkt sich dabei nicht wirklich was.

      Meine Mutter bekommt das schon eher mit, da ich bei ihr zuhause (Eltern leben getrennt), in meinem Zimmer öfters mal die Uncut Version von One Piece schaue (auf meinem Beamer. Deswegen sieht sie das des öfteren). Sie hat mich schon oft gefragt, was ich da schaue und da sie immer den japanischen Sub hört, versteht sie nie ganz, wieso ich das nicht auf deutsch schaue. Bei den Mangabändern ist es dann schon wieder etwas anders. Sie freut sich, dass ich wieder etwas lese, auch wenn es nur ein Manga ist.

      Fazit

      Diejenigen aus meinem Freundschafts- bzw. Familienkreis, die darüber Bescheid wissen, dass ich One Piece lese/anschaue, akzeptieren das und denken sich nicht viel dabei.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Also aus dem Alter wo sich andere dafür interessieren, was ich mach bin ich glaub ich raus. Wenn ich mal mit meinen Eltern ins Gespräch komm, dann sicher nicht über einen Manga oder eine Fernsehserie.^^

      Was ich aber lustig find ist: Nun letztendlich stammen ich und mein Umfeld aus der Generation wo einen RTL2 mit Animes zugekleistert hat, egal ob anfangs Pokemon und Dragonball, später dann anspruchsvolleres wie eben One Piece, oder auch Naruto.
      Irgendwann hat sich das dann alles verlaufen, weil man halt irgendwie rauswächst. One Piece ist bei mir eben hängen geblieben, weil ich es - wenn man sich genauer damit beschäftigt - für sehr erwachsenengerecht halte.
      Über einige Zufälle bin ich dann draufgekommen, dass das ein paar Leuten aus meinem Freundeskreis wohl ähnlich geht. Beim Mortal Kombat zocken meinte einer, dass ihn Smoke tierisch an Capt. Smoker aus One Piece erinnere, ein anderer hatte die alten OP-Openings auf seiner Handy-Playlist und ein dritter meinte letztens voller Euphorie zu mir, dass auf VIVA One Piece gezeigt wird. :thumbup:

      Scheint also ein Phänomen zu sein. Ich meine wir alle haben in jüngeren Jahren gerne Dragonball geschaut, oder die Kickers, Mila Superstar, Yugioh, was es nicht alles gab. Ganz automatisch wächst man da raus, nur One Piece ist eben auch noch mit mitte 20 interessant und scheinbar nicht nur für mich....

      Ich kenne also nur positive Reaktionen in Bezug auf One Piece, auch wenn ich nie aktiv nachgefragt hab.
    • Ein sehr interessantes Thema durchaus...mittlerweile bin ich aber in einem Alter, wo es mich weder interessiert, was andere denken, was ich schaue oder nicht.

      In meinen Freundeskreis gibt es durchaus ein paar Leute, die wie ich gerne One Piece schauen oder den Manga lesen.
      Dabei ist das Ganze, aber natürlich anders zu betrachten, als vor 5 oder 6 Jahren, wo man oftmals eine Serie "gelebt" hat und es kein anderes Gesprächsthema gab.
      One Piece habe ich persönlich ja auch erst vor gut 1 1/2 Jahren wieder entdeckt, nachdem ich ab dem Water 7 Arc ausgestiegen bin, als plötzlich ganz andere Dinge
      im Leben interessant und wichtig wurden (Freundin, Freunde, Feiern, Sportverein, etc.)
      Heutzutage bietet es durchaus Gesprächsstoff, aber natürlich auf einer ganz anderen Ebene.

      Meine Eltern (v.a meine Mutter) sehen meine jetzige One-Piece-Euphorie (ich habe mir immerhin via Ebay alle Bände ersteigert vor einem halben Jahr :P) mit geteilter Meinung.
      Das liegt aber eher vor allem daran, dass sie es nicht verstehen.
      Ansonsten lassen sich meine Eltern für viele Serien begeistern, die ich auch sehe (z.B The Big Bang Theory oder How I met your mother).
      Für Mangas und Animes haben sie immer noch eine gewisse Distanz, was ich aber voll verstehen kann.
      Auch unter meinen Gleichaltrigen an der Uni gibt es viele, die Animes nicht mögen und ich kann da viele Punkte uneingeschränkt nachvollziehen.

      Aber wie hier auch schon angesprochen, ist es ab einem gewissen Alter vollkommen egal, was Bekannte oder Verwandte zu dem sagen, was man liest oder schaut.
      Mit dem Alter entwickelt sich da eine viel tolerantere Haltung, als im späten Kindes und frühen Jugendalter! =]

    • Coole Frage ^^

      Also, in meinem Freundeskreis liest niemand One Piece. Viele meiner Freund interessieren sich generell nicht für Manga und die, die welche lesen finden One Piece nicht so berauschend.
      Was bei allen eigentlich daran liegt, das sie entweder das Artwork schlecht finden oder aber keinen Bock haben sich die nun 64 Bände anzueignen.
      Meine Versuche ihnen die Reihe aber dennoch irgendwie Schmackhaft zu machen, wurden bisher gnadenlos abgeblockt, daher hab ichs aufgegeben.
      Wer nicht will, der hat halt schon ^^

      Meine Eltern, tja ja, die hassen es. Nicht weil es irgendwie "Kinderkram" wäre oder ich zu alt dazu bin sowas noch zu lesen, was sie daran hassen, ist das ich für diesen: (um es mal in die Worte meiner Eltern zu fassen) Scheiß, überhaupt Geld ausgebe.
      Das können sie absolut nicht verstehen, am meisten wohl weil sie der Meinung sind ich solle mir von meinem Geld doch vernünftige Dinge kaufen.
      Da sie aber beide rauchen, und ich ihnen dann immer vorhalte, das sie ihr Geld ja quasi verbrennen halten sie sich eigentlich meistens mit irgendwelchen Kommentaren zurück.

      Aber generell, ich meine Oda ist wie alt 35,36? Verheiratet und zweifacher Vater. Wenn also ein erwachsener Mann, nicht zu alt ist sich sowas überhaupt erst auszudenken, dann kann es ja eigentlich auch kein Kinderkram sein oder?
    • Dann will ich mich auch kurz outen.

      Freunde:
      Ich hab nur 2 Freunde, die OP überhaupt kennen. Mit denen spreche ich eigentlich jede Woche über die Capter, auch über Naruto und Bleach. Meine anderen Freunde haben sich damit abgefunden, dass ich Mangas lese, finden es aber kindisch. Letztens erst war ich dann plötzlich der Held. Bei uns ist grad so ein Quiz Sucht. Irgendwann war dann mal eine Frage zu OP^^ Und dann waren sie alle glücklich, dass ich die Antwort wusste, fragten aber auch woher ich das weiß. Hab nur noch gesagt: Erfolgreichster Manga aller Zeiten, hallo? Wie gesagt, eher abschreckend das Ganze. Aber mich kriegt hier keiner mehr weg, außer Oda selbst. Und das wollen wir alle nicht.

      Geschwister:
      Mein Bruder hat früher immer mit mir gesuchtet, als OP noch auf RTLII lief, jetzt eher weniger, obwohl er gerne Pirate Warriors gezockt hat und auch Strong World unbedingt sehen wollte. Aber er kennt sich im groben aus.

      Eltern:
      Tja wie sind die Eltern? Immer gleich. "Für das Zeug hast du immer Zeit, aber für die Schule nie" oder " Das ist doch für 10 jährige" . Ich ignorier das immer. Das einzige Argument, das ich habe ist, dass ein 10 jähriger Japaner OP schlecht lesen kann, da ihm wahrscheinlich das Englisch fehlt oder auch die Kanji^^ Hauptsache meine Eltern lassen mich in Ruhe, dann ist alles gut. Mir ist das dann auch egal selbst wenn ich 30 bin und Oda immer noch zeichnet, dann bin ich sicher nicht zu alt dafür. Was soll ich denn sagen? Ich kenn OP länger als die meisten Freunde^^ Und schon mehr als mein halbes Leben lang, da kann ich nicht einfach aufhören.
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • Eltern:
      Meine Eltern können es absolut nicht verstehen und bringen auch null Toleranz gegenüber Japan, Mangas und Animes. Sie stempeln es als Kinderkram ab (ganz ehrlich, das erste mal als sie das gesagt haben war ich sieben oder acht, also durchaus noch ein Kind - damals war es also eh völlig hirnlos zu sagen, Mangas seien kindisch). Hält mich aber nicht davon ab, ein um so größerer Fan zu sein.

      Freunde:
      Da sieht´s schon viel besser aus, ich kenne mittlerweile viele, die Mangas und Animes mögen, einige von ihnen sind fast so große OP-Fans wie ich. Und letztens konnte ich zumindest eine weitere Person davon überzeugen, dass OP genial ist, bisher war er einfach nur geschockt vom Zeichenstil gewesen, weshalb er sich die Serie nicht antun wollte. Ein Tipp für euch: Zeigt euren Freunden einfach "Episode of Nami", die Animationen da sind echt klasse, die Story ist da noch relativ am Anfang und der Arc zeigt zum ersten Mal, was OP wirklich drauf hat. (Ich hab mir sogar die Mühe gemacht, das Special ins Deutsche zu übersetzen, wer Interesse hat kann mir ne PN schreiben, dem kann ich das dann schicken. Ist ne ".ass"-Datei.)
      Aber wenigstens kennen so gut wie alle Jungs aus meiner Stufe OP aus dem Fernsehen, viele haben die Serie früher auch geguckt, finden sie mittlerweile aber kindisch. Kann ich super nachvollziehen, hätte ich nur die RTL2-Fassung gesehen, wäre ich auch spätestens nach Enies Lobby kein Fan mehr gewesen.

      Verwandten:
      Das lustige ist, dass alle Cousins und Cousinen und auch die Geschwister von mir Manga-Fans sind, zum Teil auch One Piece Fans, während meine Tanten und Onkel eher dagegen sind (okay, meine Tanten sind da schon toleranter).
    • Interessantes Threadthema! Da hab ich mit meinen Leuten wohl echt Glück gehabt, da gibt es eigentlich keine Probleme.

      Familie:
      Schon seit wir alt genug fürs tägliche Fernsehen waren, haben mein kleiner Bruder und ich die typischen RTL-2 Animes geschaut und ich habe dann auch angefangen, Mangas zu lesen. Meine Mutter hat sich da noch Mühe gegeben und wusste teilweise Charakternamen, mein Vater hat das eigentlich kaum mitbekommen, weil er eher abends zuhause war. Es hat aber nie jemand etwas dagegen gesagt, solange alles schulische Vorrang hatte, und es war auch unter den Gleichalrigen das Normalste der Welt. Viele sind rausgewachsen, ich bin geblieben. :D
      Ab einem gewissen Alter haben meine Eltern aber auch gar nicht mehr Interesse an meinem Lesestoff gezeigt, sie wussten nur, dass es sich weitestgehend um Fantasy handelte, deshalb wars uninteressant für sie.
      Meine Oma erzählt überall stolz, dass ich ja Mangas zeichne (obwohl ich den Stil eigentlich nur selten noch ausgeprägt benutze), und alle Tanten/Onkels wissen darüber nichts. Besteht auch einfach kein Interesse dran.

      Freunde:
      Meine direkten Freunde kennen kaum Mangas. Einige sind auch mit Animes groß geworden, aber die Geschmäcker sind auch dort verschieden. Erst kürzlich zu Studienbeginn habe ich drei Leute kennengelernt, die One Piece lesen, aber damit sind wir natürlich immernoch eine Minderzahl. Alle anderen stören sich aber nicht daran, zumal sie es ja auch kaum mitbekommen. ^^
    • Hm... ja musste echt schmunzeln, als ich die Umfrage gesehen habe.
      Ich hatte diese "Thema" nämlich erst vor 4 Wochen in meiner neuen Arbeit. Ich bin dort noch nicht so lange und wir hatten an einem Abend mal eine kleine Feier, wo man anfängt seine Arbeitskollegen und -kolleginnen mal persönlich kennenzulernen.
      Ein Kollege hat mich gefragt, was es denn mit diesem Totenkopf-Zeichen da auf sich hat. Er hat mal meine Tättowierung gesehen und auf meiner Uhr ist das ja auch und er fragt sich jetzt eben was das bedeutet.
      Ich habe dann extra ausweichen und kurz und knapp erklärt dass es sich dabei um etwas aus einem Manga/Anime handelt. ohweia.... da hab ich schon die großen skeptischen Augen um mich rum gesehen. Als dann noch jemand mal meinen Geldbeutel (den ein wunderschön gezeichnetes Artwork von einem asiatischen Mädchen in einem Blumengarten ziert) gesehen hat, war es ganz aus. -> In meiner Arbeit bin ich allein dadurch schon als "Freak" abgestempelt.... (und dabei bin ich nicht mal ein Manga-Fan - ich kenne grade mal 2 oder 3 überhaupt....)

      Bei meinen Freunden ist es bunt gemischt. Die einen haben überhaupt keinen Draht dazu und finden es entweder kindisch oder völlig abgedreht.
      Die anderen mögen selber gerne OP - aber selbt bei denen bin ich dann immer noch der König der Freaks
      Darf mir da schon oft dumme Sprüche anhören, dass ich ein richtiges Fan-Girl sei, etc....

      Meine Eltern belächeln es auch nur und fragen dann immer, ob ich denn heute wieder "Zeichentrick" schaue ;) - da ich meinen Vater aber schon des öfteren beim SpongeBob-schauen erwischt habe traut er sich jetzt nichts mehr sagen :D

      Ich glaube OP ist unterhaltsamer, niveauvoller und komplexer als die meisten Daily-Soaps, Ärzteserien, Sitcoms, etc -

      Prinzipiell ist es mir eh egal. Es gefällt mir, ich verbringe meine Zeit wie ich will und wer mich wegen so etwas "verurteilt" der kann mir eh den Buckel runterrutschen....
      Ich bin nicht verrückt - meine Mutter hat mich testen lassen :D

      Man kann die Wellen zwar nicht aufhalten, aber man kann lernen sie zu reiten
    • Familie:

      Meinem Vater ist es egal was ich mache..der stört sich an nichts!;) Meine Mutter meckert eigendlich nur darüber wenn wieder Packete mit teuren Figuren ins Haus flattert...sie ist der Meinung ich solle mein Geld lieber für Urlaub oder so sparen und ausserdem hätte ich eh keinen Platz mehr weil sich bei mir der ganze "Kram" schon stapel würden *Unrecht hat sie nicht, aber mir ist es egal xD meine Sucht muss nun mal befriedigt werden :D* Da ich bereits seid meiner Kindheit auf Anime/Manga abfahre ist es für sie Normalzustand. ;) Ich glaube es wäre für meine Eltern beunruhigender wenn ich von heut auf morgen aufeinmal mit all dem aufhören würde.^^

      Meine Brüder schauen selbst gerne Animes...daher kann ich mich hin und wieder mal mit ihnen darüber unterhalten!;)

      Mein Freund steht in Sachen One Piece voll und ganz hinter mir. Er schaut sich mit mir auch den Anime oder die Filme an...er sorgt meisstens auch dafür das ich alles bekomme was ich mir wünsche.:)


      Freunde:

      Naja..ich hab nur 2 wahre Freundinnen....mit denen ich mich über Anime/Manga garnicht unterhalte. Sie sind mittlerweile Mütter und haben andere Dinge im Kopf.


      Verwandtschaft:

      Die wohnen zu weit weg, die kriegen nichts mit xD
    • Wirklich interessantes Thema xD

      Familie


      Meine Mutter hat früher mit mir immer RTL2 geguckt, hat das also alles mitbekommen. Von Pokemon bis abends zu Dragonball Z - dass sie das alles kennt beeindruckt die Kinder bei ihr auf der Arbeit (sie ist Kindergärtnerin) immer wieder! :thumbsup:
      Dadurch dass ich mal für ein paar Jahre einen ziemlichen Durchhänger hatte, wo ich mich nicht so sehr mit Animes und Mangas beschäftigt habe, weil sich dafür außer mir einfach keiner interessiert hat und man dann die Interessen auch ein wenig nach den Freunden richtet (jetzt nicht so Mitläufermäßig, aber wenn man nie mit jemandem drüber reden kann, gerät das automatisch irgendwie in den Hintergrund..^^), kompensiere ich da zurzeit ganz schön was.

      Ich habe mir allein dieses Jahr an die 80-90 Mangas gekauft, bzw. eigentlich seit der zweiten Hälfte dieses Jahres, wo es bei mir wieder richtig los ging. Das sieht meine Mutter dann doch wieder etwas skeptisch, dass ich so viel Geld dafür ausgebe.. Da sie aber selbst raucht, war ihr Kommentar: "Jeder hat eine Sucht, die befriedigt werden musst. Du bist vernünftig genug, das nicht zu sehr ausarten zu lassen. Wenn du alle Bände hast, kannst du ja eh nix mehr kaufen" XD

      Freunde


      Da hatte ich immer etwas Pech. Mich hat zwar keine dafür verurteilt, aber davon wissen wollten sie auch nie was. Außer wenn ich selbst gezeichnet habe, da waren immer alle ganz begeistert xD. Nach der Grundschulzeit und so der 5.-6. Klasse etwa, wo dann Yu-Gi-Oh!, Beyblade etc. nicht mehr Topthema Nr. 1 war, hat sich kaum einer dafür weiter interessiert, außer mir. Das hat sich dann mit der Zeit auch etwas verlaufen.

      Ab und an hab ich dann meiner Leidenschaft doch "nachgegeben", mich ein paar Tage in meinem Zimmer verkrochen und einen alten Anime von Folge 1 - XXX durchgeschaut :D

      Auf der Oberstufe habe ich dann meinen Freund kennengelernt, der selbst totaler One Piece, Naruto und Bleach Fan war :D Da er jede Woche das neue Chapter gelesen hat, habe ich dann auch wieder angefangen (und bin so wieder bei One Piece gelandet). Jetzt bin ich wieder total drin, hab in der Oberstufe auch noch ein paar andere Anime- und Mangafans kennengelernt :) Nicht unbedingt One Piece, aber die eine oder andere Gemeinsamkeit findet sich immer ;D

      Mein Highlight war die erste Vorlesungswoche in der Uni. Als der Prof zu spät kam, hab ich mein Handy rausgeholt und das neueste OP-Chapter gelesen. Und auf einmal alle Jungs um mich herum "Liest du One Piece?" .. Wirklich, einer nach dem anderen.. Nach der Vorlesung habe ich mich mit 5 Leuten darüber unterhalten! 8|
      Man muss also echt nur offen damit umgehen, dann verlieren auch andere ihre "Hemmungen". Leider werden Animes und Mangas hier zu sehr verpönt. Meistens halt, weil man es als Kinderkram abstempelt. Fälschlicherweise, gerade seit Enies Lobby würde ich One Piece als alles andere als Kindergeeignet bezeichnen^^
      ~Reality Ruins My Life~
      28.08.04
    • Meine Mutter schaut OP eigentlich immer mit mir.
      Ein weinig mag sie es jetzt auch.
      Aber mein Vater mag OP gar nicht. '-.- Er nervt mich dann immer und ich werde wütend.

      Also meine eigentlich weiß nur eine, dass ich OP schaue und die mag das nicht. Sie redet auch nie mit mir darüber. Wie denn auch? Sie schaut das gar nicht.
      Die andere wissen das nicht. Die würden nur lachen. ._.

      Meine Verwandten wissen gar nicht, dass ich OP schaue.
      MFG
      Robin-chan!
    • Also, meine Freunde:
      Lieben One Piece alle und wir lavern den ganzen Tag in der Schule drüber

      Meine Geschwister:
      Hassen OP und regen sich ständig darüber auf, was meistens in eine Schlägerei ausartet.
      Sie behaupten, dass Spongebob viel cooler ist als OP und tun alles um zu verhindern dass ich es schauen kann.

      Meine Eltern:
      Wundern sich wenn ich einen Lachflash kriege und irgendwas sinnloses sag wie: Am Nordpol gibts keinen Wald
      Lächle. Du kannst sie schließlich nicht alle erschiessen. Ach nein, kann ich nicht? Dann verbrenn ich sie alle!
    • Meine Eltern:
      Meinem Vater ist es eigentlich egal und mit meiner Mutter schaue ich schon seit über einem Jahr One Piece. Als wir damals die ersten Folgen geschaut haben, hat sie gesagt, dass sie sich One Piece komplett anders vorgestellt hat (die üblichen Vorurteile eben) und sie total begeistert ist.

      Meine Freunde:
      Bis vor einem Jahr hat nur einer meiner Freunde One Piece gekannt (aber nicht wirklich verfolgt). Dann mussten wir in der Schule eine Überzeugungspräsentation machen und ich habe das Thema "Mangas und Animes sind nicht nur für Kinder" gewählt. In der Präsentation habe ich die üblichen Vorurteile widerlegt und den Zuhörern klar gemacht, dass es auch etwas besseres als diese von RTL 2 zerstückelten Versionen gibt. Seitdem verfolgen auch zwei weitere Freunde von mir One Piece und die anderen sagen auch nichts mehr, wenn ich mich in der Schule mit One Piece beschäftige oder mich darüber unterhalte.