Kapitel 688 - "Mocha"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich weiß noch nicht so richtig ob mir der Weg, den Oda hier einschlägt, wirklich gefällt. Ceasar ist einfach viel zu krank, sowas passt eher in einen Seinen Manga, aber doch bitte nicht in One Piece. Piraten werden für Experimente verstümmelt, Massenvernichtungswaffen für Kriminelle hergestellt, und zuguterletzt auch noch Kinder in einer so perversen Art gequält, dass sogar ihr Tod in Kauf genommen wird... Viele hier mag dies zwar langweilen - ich hingegen frage mich, wie weit Oda noch gehen wird, um Emotionen zu wecken.

    Als Mocha die Backen voll hatte, und dann auf Seite 14 angefangen hat zu weinen, da hab ich echt ne Gänsehaut bekommen. Für solche Momente les ich Manga. Der Auftritt von Zorro im letzten Chap war auch epic, und ich entwickel so langsam eine abnormale Vorfreude auf die ersten allout fights der SHBler.

    Der Arc gefällt mir schonmal deutlich besser als die FMI, trotz der oben genannten Kritik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LamaMitHut ()

  • Ziemlich enttäuschendes Chapter (ich glaube das ist das erste im laufenden Arc was mir nicht gefallen hat) mit einer Handlung die fast gegen 0 geht. Mochas Tod ist erwähnenswert, dass sie nichts davon wussten, was die Bonbons mit ihnen machen war klar, das alle mit 20 zur See fahren wollen erinnert an Ruffy, Ace und Sabo, Sanji bringt ein paar G5 Ärzte mit, Zorro trägt Tashigi und Ruffy erscheint wieder auf der Bildfläche. Aber dafür ein ganzes Chapter ?(

    Mochas Tod: Also wenn die stirbt dann hat Oda es mal tatsächlich geschafft, uns alle zu überraschen, aber er wird es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie ist der übliche sterbende Held den wir aus allen Arcs kennen, aber Mocha als Charakter hat wohl im Gegensatz zu Vivi oder Lola überhaupt gar keine Perspektive, irgendwann noch einmal wirklich relevant zu sein.

    Bonbons töen Kinder: Eine überflüssige Information, über 4 Seiten verteilt, das wusste jeder, und es war auch klar, dass die Kinder davon nichts wussten. Mich hat es einfach nur aufgeregt zu lesen, "wir wollen Erwachsen werden". Da musste ich ja auch schon fast anfangen zu heulen, aber nicht aus rührung. Das mit den Versprechen, dass alle mit 20 zur See fahren um sich zu treffen, fand ich zwar ganz nett, auch in Hinblick auf Ace, Ruffy und Sabo, aber kommt schon, ist das jetzt wirklich wichtig?

    Die G5-Ärzte: Also von denen würde ich mich nicht behandeln lassen wollen, aber na gut, bleibt wohl nichts anderes übrig. Soll Chopper halt Hilfe von den Ärzten bekommen, wenn er es alleine nicht schafft. Abgesehen davon, dass ich das irgendwie unnötig finde, geffiel mir die Ärzte am besten, so habe ich mir die vorgestellt. Selbstüberzzeugt, scheinbar inkompetent aber auch gehorsam wenn Sanji etwas sagt. Aber wie schon gesagt, auch das unnötig (das die G5 Ärzte hat, war schon klar), zumal es einen weiteren Top-Arzt auf Punk Hazard gibt: Law. Wer weiss, eine Möglichkeit wäre ja evtl., dass Law am Ende der einzige ist, der Mocha retten kann, keine Ahnugn weshalb, aber so würde er nocheinmal als Held dargestellt, sein Charakter würde dann auch besser zu der Strohhutbande passen und den kühlen berechnenden Law auch ein Herz verpassen, es sah ja anfangs so aus, als ob er sich nur um seinen Kram kümmern würde (wieder mal dieses Mysterium Law), als er nur widerwillig einwilligt die Kinder zu retten.

    Zorro trägt Tashigi: Als ob Tashigi nicht schon genug gedemütigt wirde. Jetzt muss sie auch nochgetragen werden und darf Zorros Schwert nicht anfassen...

    Ruffys Comeback: Was ist denn mit Monomosuke los? Na ja, interessiert mich momentan auch nicht wirklich, er wird wohl nur erschöpft sein. Dafür kann es jetzt endlich zum Kampf zwischen Caesar und Ruffy kommen. Vielleicht sogar noch vor Smoker (Law) vs. Vergo, tja, wir werden sehen.

    Nächste Woche Pause: Als ob es in diesem Chapter viel zu diskutieren gäbe, bzw. Infos, um damit 2 Wochen ohne neues Chapter überleben zu können, aber egal, dann werden die Informationen wohl in 2 Wochen nur so fließen, und wenn nicht, zieht sich der Arc halt am Ende noch etwas.
    "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
    Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

  • Chapter 688 - I

    Die Coverstory kann Oda gut dafür nutzen, um Jokers Untergebene zeitlich einzugliedern. Während Caribou auf hoher See um sein Leben kämpft, können Buffalo und Baby 5 mit ihrem Untersatz in die entgegensetzte Richtung fahren. Das wäre in vielerlei Hinsicht sinnvoll: zum einen können die Kämpfe um Vergo und Caesar zu einem vorläufigen Ergebnis gebracht werden, ohne die Vorhut all zu plötzlich reinplatzen zu lassen. Wir werden bis dahin immer in Unsicherheit gelassen, inwiefern die errungenen Siege wirklich von Bedeutung sein werden.

    Mone dürfte durch ihr Versagen und ihre veranschaulichte Niederlage am ehesten geläutert worden sein. Sie birgt im direkten Schlagabtausch keine Gefahr mehr. Vergo hingegen hat aufgezeigt, dass Sanji diesem bislang noch nicht gewachsen gewesen wäre. Ein Vergleich steht aus, weshalb er gegen Smoker aus dramaturgischer Sicht nicht verlieren kann. Wozu soll Sanji einen bereits besiegten Gegner übertreffen? Da besteht keinerlei Anreiz mehr und die Gefahr, die ein blutender, aber stehender Vergo ausstrahlt, ist für den weiteren Handlungsverlauf wesentlich greifbarer. Wir sind gezwungen, uns mit seinen Nehmerqualitäten auseinander zu setzen, zu erahnen, wo seine Grenzen liegen könnten. Gerade dieses spekulative, aber nicht zu erfassende macht die Figur reizvoll.

    Ich finde es hier interessant, dass Zorro Tashigi trägt. Vergleichen wir es mit der anderen Konstellation, frage ich mich, ob Smoker einen Law aus der Gefahrenzone befördern kann, bzw. ob letzterer es auch für Smoker tun würde. Da Vergo nach meiner Auffassung nicht verlieren kann, muss er zwangsläufig von einem Ziel ablassen, damit Law oder aber Smoker heile aus dem SAD-Raum gelangen kann. Hier liegt auch der Höhepunkt des Arcs, in welchem ein Smoker den entscheidenden Nachteil trägt, indem er Law sein Herz wiederbeschafft oder anderswie vom Kampf ablassen muss. Smoker traue ich hier eine heroische Tat eher zu, während Law nach wie vor eine Verschlagenheit unterstellt werden muss. Anderes lässt er noch nicht zu, da er am Boden ist und in seiner Situation nur opportunistisch handeln kann. Was anderes bleibt ihm kaum übrig, sofern er nicht die Kraft zur Flucht ganz plötzlich wiedererlangt.

    Im Kapitel selbst spricht vieles für Choppers ganz eigenes Kapitel. Er steht in seinem Traum vor einem krassen Konflikt, den er zu verlieren droht. Dabei muss er sich auf seinen Kapitän verlassen, um die Angst vor Caesars Einfluss ablegen zu können. Würde er dieses Vertrauen nicht aussprechen, kann er kein Licht am Ende des Tunnels sehen, da Caesar dafür sorgt nicht aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Solange sich jemand um diesen kümmert, kann Chopper seine Arbeit zu Ende bringen. Ruffy hält ihm den Rücken frei und ermöglicht ihm dadurch, eine Behandlung durchzuführen. Es spricht für sein Beitrittskapitel, da er erstmals auf seinen Kapitän angewiesen ist, um seine Aufgabe überhaupt annehmen zu können. Er sagt selbst, dass die Problematik immer wieder von Neuem beginnen kann. Egal, wie sehr er seine Fähigkeiten als Arzt entwickelt, hier existieren Umstände, unter denen er unmöglich erfolgreich sein kann. Der Arc hat in der Hinsicht bereits gezeigt, dass Caesar an den entlegensten Orten erscheint, um die Kinder wieder einzukassieren. Er wird nicht von seinen Forschungen und damit von den Kindern ablassen.
    Ob Chopper nun erkennt, dass es ein Opfer in Form von Mocha geben wird oder er genau darin sein Schlüsselerlebnis sieht, dass es ein heroisches, - in dem Kontext - sinnvolles Opfer geben kann, unter seiner Obhut nicht geben muss, darin entsteht der knackige Unterschied. Ruffy rettet die Welt und opfert sich, während Chopper wiederum Ruffy retten kann. Was wäre ein höheres Gut für einen Arzt? Daher hat Oda hier freie Hand und Chopper wird am Ende dieses Arcs entweder lachen oder weinen. Beide Optionen entwickeln ihn weiter und machen den Anteil der Kinder innerhalb des Arcs mehr als sinnvoll. Sollte Chopper sein Beitrittskapitel erhalten, werden wir Leser hinterher sagen können, dass der Weg dahin mehr als stringent und relevant gewesen ist. Dies könnte die Gewichtung der entführten Kinder nachher relativeren und damit einen potentiellen Schwachpunkt dieses Arcs aushebeln.
  • Schade Herr Oda
    Ich beginne von der "Neuen Art" In der Oda die Kapitel strickt leicht genervt zu werden.
    Zuviele Panels für uninteressante Flashbacks von noch uninteressanteren Figuren und dennoch nicht die geringste Spur von Erklärungen.
    Bisher sehe ich nichts was mich an diesen Kindern interessiert und ich bin der Ansicht, das "diese" Arc ;) auch auf die Kinder und deren Geschichte hätte durchaus verzichtet werden können, ohne an Spannung zu verlieren. Was uns dieses Drama um die Kinder noch aufzeigen soll, was nicht durch die anderen Aspekte der Arc bereits abgedeckt wird, entzieht sich uns bisher immernoch vollständig.
    Die ständigen Tempiwechsel von Fullspeed zu Stillstand machen letztlich nur wenig Spass und ich bekomme das Gefühl in einer Achterbahn zu sitzen, die nur ruckelnd und sporadisch vorwärts hüpft um gleich darauf wieder zu bremsen.
    Ein gleichmässigeres Tempo und weniger "Stop and Go" würde mir persönlich mehr Spass machen.

    Zorro + Tashigi für mich einer der besten und lustigsten Teile des Kapitels dieser Woche, wenn auch weitgehend so unnötig wie der FB von Mocha. Das die G5 unter Sanji´s Kommando stehen und nun die Kinder niederringen ist zumindest ein Hoffnungsschimmer, wenn man darauf hofft weniger sinnfreie und uninteressante Flashbacks zu sehen. Leider hab ich die Sorge, das wir noch weitere FB´s sehen werden wie zum Beispiel noch von Momonosuke, dessen Geschichte sich immernoch total im Dunkeln befindet. Da fehlt auf jeden Fall noch der Grund für die Anwesenheit auf PH und was es mit dem Bild von DQFla zu tun hat und warum Momo von seinem Vater getrennt wurde.

    Bedauerlich ist für mich auch die Tatsache, dass der Kampf zwischen Vergo und Smoker nun schon seit 10 Minuten läuft und wir mit nur einem Panel beglückt wurden. Statt des Kampfes gabs ersatzweise "tolle" Flashbacks von Kindern ohne neue Infos . Suuuperrr!!!
    Was diesen Kampf betrifft, gehe ich davon aus, dass wir (sobald Oda wieder Lust hat die Story voran zu treiben) bei Wiederaufnahme des Kampfszenarios einen Smoker (ohne Begründung) am Boden sehen werden. Wie ich darauf komme? Erst die Dominanz von Vergo, dann die Andeutung einer Bambus-TF welche man uns nicht vorführt und danach lässt es Oda mit nur einem Bild so Aussehen als ob Smoker die Oberhand hat. Was also wäre die Überraschende Wendung anderes, als einen Smoker am Boden zu sehen ohne Erklärung??? Aber warten wir es ab...Warten ...weiter Warten...Please hold the Line...Tuuuuuuuut... GRRRRRR!!!

    viel mehr ist in diesem Kapitel für mich nicht drin gewesen und ich finde es arg Armselig soetwas vor einer weiteren Pause abzuliefern. Ich hätte mich hier mehr über einen gut gemachten Cliffhanger gefreut, der zumindest eine gewissen Spannung aufrecht erhält, als wieder einmal in dieser Arc zu warten und nur mit Mini-Info-Krümelchen (in deisem Kapitel war da garnix an infos oder?) vertröstet zu werden. Meine Hauptsorge ist, das wir bisher nicht einmal die Hälfte des Arc´s gesehen haben und sich dieser weiterhin wie ein altes Kaugummi langweilig und zäh darstellt.

    Wie gut das es Alkohol gibt

    Darum Prost

    Und von mir nur 2/10 für die Sanji/G5 und für Zorro/Tashigi der rest war so unnütz wie ein zweites arschloch
  • Das wichtigste vorweg.

    Ich liebe One Piece.

    Für mich ganz klar der beste Manga allerzeiten. Ich weiß am Ende macht alles einen Sinn. Man braucht Übergangskapitel und viele Kapitel dienen nur dazu, um spätere Folgeereignisse besser zu beleuchten,

    aber

    One Piece hat für mich leider echt einen Tiefpunkt erreicht. Das heutige Kapitel stellt den Höhepunkt dar. Ich gebe dem Kapitel 1/10 Sternen, weil ich lieber die Bild der Frau statt dieses Kapitel lesen würde.

    Ich lese den Manga seit ca. Kapitel 500 und das hier ist das erste Kapitel, dass ich übersprungen habe. Ich habe es nicht gelesen. Nur die Bilder gesehen und die haben mir schon gezeigt wie langweilig es ist.
    Es kann schon sein, dass ich dadurch im Inhalt einiges verpasst habe, aber ich glaube es nicht.

    Der Sabo-Flashback war langweilig, der Fishmen-Arc langweilig und der Punk Hazard Arc ist es auch. Das heutige Kapitel stellt nur den Höhepunkt dar.

    Es werden weder volle Kämpfe gezeigt, die Marine oder Law bekommt Screen-Time, die SHB dagegen kaum. Ansonsten gibt es nur Kinder und Gas vor dem man weglaufen muss.

    Das einzigste positive ist die Freude auf Big Mum und DD ( dem coolsten Chara in OP ).

    Bitte Oda, lass den Arc bald vorbei sein, damit OP wieder das ist, was es ist. Der beste Manga allerzeiten :)


    Jetzt dürft ihr meinen Post gerne ignorieren oder zerreißen :P
  • 3 Kreuze das die Kinder jetzt außer Gefecht sind, wir hatten stellenweise schon Fairy Tail Niveau erreicht, insbesondere Dank Choppers grandios fehlplazierten Entschuldigung. Ja mir tuts auch leid das er sie nicht früher gefunden hat, dann wäre der Mist auch schneller wieder vorbei gewesen.

    Der Tod von Mocha ist unwahrscheinlich und ich denke auch unnötig. Dies wäre für Chopper ein herber Rückschlag in seiner Entwicklung nach dem gerade erfolgreich überwundenen Zeitsprung. Eine derartige Situation hätte vor dem SA-Arc hätte Chopper die Grenzen seiner bisherigen Fähigkeiten aufgezeigt und die Notwendigkeit sich über neue Behandlungsmethoden und Medikamente zu informieren unterstrichen. Jetzt, da die Situation quasi posthum bevorsteht, würde es Choppers 2 Jahre auf der Insel vollkommen ad absurdum führen. Wofür all die Büffelei wenn sie einem nicht in diesem, entscheidenden Moment zu Gute kommt. Wir haben hier die erste richtige Extremsituation in der das spezielle Können eines SHB-Mitglieds gefordert ist. Das Überleben von Mocha zeigt das Chopper als Arzt auf die Gefahren der NW reagieren kann, der Tod hätte hier den faden Beigeschmack des gewollten, aber nicht gekonnten Dramaturgieschindens.

    Zumindest gehen Oda so langsam die Alternativen aus, was bedeutet das CC Ende nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen wird. Auch der Kampf Smoker vs. Vergo wird nicht bis in die Puppen dauern, wäre aber eine nette Abwechslung zur Mashima-Hommage zu der die gesamte Entführungsgeschichte langsam verkommt.

    Meine einzige Sorge ist jetzt noch Baby 5 und Buffalo. Wenn diese beiden auch in diesem Arc auftreten, kommen wir von PH nie mehr runter.

    Alles in allem ok
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, weil man als One Piece Fan des öfteren mit substanzloser Kritik konfrontiert wird, aber das Kapitel bietet hier eine Gelegenheit: Dieses ganze Geschrei, Oda würde zuviel Panels mit den Kindern verschwenden, diesen Arc dadurch künstlich in die Länge ziehen und überhaupt, diese ganzen Kackbratzen würden nur rumnerven, ist mir hier ein wenig zuwider und ich möchte hier intervenieren. Betrachten wir doch mal die Sache mit den Kindern nüchtern und objektivieren sie und wir versuchen uns nicht für den alles wissenden Leser zu halten, den es zu befriedigen gilt. Am besten wir stellen uns methodisch Fragen und versuchen dadurch vielleicht zu erörtern, worin die Bewandtnis liegt: Warum verwendet Oda soviel Screentime auf die Kinder?
    Nahe liegendste Antwort: Oda möchte den Leser emotional in dieses Handlungselement involvieren und selbigen dafür sensibilisieren ohne dabei aber überzeichnend zu wirken. Daher stellt er die Kinder immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens und gibt ihnen sogar Namen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Adressat, also die Leserschaft, nicht emotional abgestumpft ist. Kurzum Oda baut Dramatik auf und wirft sie nicht einem vor die Füße. Man sollte vielleicht, wenn man One Piece liest, ein wenig von dem eigendünkelhaften Erfordernis wegkommen, dass man Dramatik in fertig abgepackten Portionen situationsgerecht serviert bekommt, worin sich ja Odas nicht vorhandene Konkurrenz bestens weiß zu üben (Kishimoto zum Bespiel schafft es auf vorzügliche Weise den großen Ninjakrieg mit eigentlich emotionslosen Einzelschicksalen zuzukleistern und auch ein Herr Kubo weiß fast besser noch als ein Herr Kishimoto die "Deus ex machina"-Maschine bestens anzukurbeln um ein Moment der Dramatik zu schaffen. Bei Mashima fange ich besser erst gar nicht an. Tut mir leid, an die jeweiligen Fans, aber der Seitenhieb musste sein).

    Zurück zu den Kindern. Warum beinhaltet das erste Abenteuer in der neuen Welt nervige, in der Nase popelnde, für ein militärisches Wissenschaftsprojekt entführte Kinder, denen tödliche Drogen injiziert werden? Man halte sich bitte Folgendes vor Augen: Kinder sind die Verkörperung des Unschuldigen und ein Symbol für die Reinheit und wenn man ihnen etwas antut bricht man ein Tabu, das anscheinend auch in One Piece eines darstellt. Meiner Meinung nach ist es eine klare Ansage seitens Oda, um hier die Abscheulichkeit der Grandline, genauer der neuen Welt anzudeuten. Zu Beginn hat man schon einen CC, der Kinderversuche durchführt. Wie abartig kann es dann noch werden? Einige One Piece Gegner haben ja damals vorgeworfen, Ace Herkunft wäre konstruiert und die hinausgezögerte Schwangerschaft seiner Mutter wäre eine Art Notlösung. Aber man beachte doch einmal, was die Weltregierung veranlasst hat: Alle schwangeren Mütter wurden hingerichtet, aber Oda versteckt diese kranke Tatsache hinter einer eher unfassbaren vielleicht sogar komischen aber wissenschaftlich möglichen Schwangerschaft und verklärt sie so zu einer scheinbaren Nebensache. Etwas ähnliches hat er auch auf der FMI gemacht: Die Rassismusthematik hat er durch Sanjis Blutverlust thematisiert, der makabererweise durch mangatypisches sexuell erregtes Nasenbluten hervorgerufen wurde. Man sollte nicht den beißenden Zynismus in den vielen Kleinigkeiten übersehen.

    Im aktuellen Kapitel kommt die Kinderepisode auf einen ihrer dramatischen Höhepunkte: Die Süßigkeiten, welche die Kinder nicht nur von einer nicht vorhandenen Krankheit heilen sollten, stellen sich nicht nur als schädlich heraus, sondern sogar als tödlich. Auf die Spitze wird das dann getrieben, als Mocha in einer Verzweiflungstat die Süßigkeiten in sich hinein stopft, obwohl sie um deren Giftigkeit weiß. Ich fand es sogar schön in diesem Thread zu lesen, wie manch einer geschrieben hat, er war emotional gerührt. Chopper hat es schon zu Beginn von Punk Hazard sich zur Aufgabe gemacht den Kindern zu helfen, aber durch Mochas Zustand mag das für den einen vielleicht überdramatisiert erscheinen, aber zugleich wird hier die Brücke nicht nur zu Choppers Traum und Profession geschlagen, sondern vor allem zu seiner Vergangenheit (übrigens meine Lieblingsgeschichte um Dr. Hiluluk ). Bisher wurden Choppers Fähigkeiten als Arzt noch nicht bis an die Grenzen hin gefordert und das ist hier jetzt zum ersten mal der Fall: Er ist physisch angeschlagen, zeitliche Restriktion (Giftgas, Mochas Zustand) und eventuell lauernde Feinde. Angesichts Odas Kapitelschema könnte ich mir jetzt sehr gut vorstellen, dass eines der nächsten den Titel "Der Fünfte" tragen könnte. Wenn man sich zurückerinnert hat Chopper seinem im Sterben liegendem Ziehvater Dr. Hiluluk einen Giftpilz verabreicht, der ihn eigentlich hätte retten sollen. Mit dieser Wahrheit muss Chopper leben und nun ist er mit der "vergifteten" Mocha, die wie Dr. Hiluluk sich im Wissen einem Gift ausgesetzt hat (natürlich aufgrund etwas anderer Umstände), einer Extremsituation ausgeliefert, die im Lichte seines persönlichen Hintergrundes zusätzlich tangiert. Also wenn hier keine offensichtlichen Parallelen vorhanden sind, dann weiß ich auch nicht.


    Damit ist noch nicht genug. Oda hat das Handlungselement der entführten Kindern zusätzlich genutzt oder allen voran, um mit Kinemon und seinem Sohn eine Brücke zu einem weiteren etwaigen Handlungsabschnitt zu schlagen. Die Kinder haben in diesem Arc in vieler Hinsicht eine Berechtigung. Da soll mir bitte erst einmal jemand etwas anderes erzählen.
  • Nein nein nein nein und nochmals einfach neeeeeeeeeeein Dx Warum...warum zwei solche Schläfer Kapitel hintereinander??? Und dann auch noch zwei wochen pause....sorry aber das geht mir sowas von auf den Geist. Da kann mir noch wer erzählen wie wichtig die Kinder seien für Choppers Characterentwicklung und so weiter und sofort, mich regen diese Gören einfach nur noch auf und ich hoffe wirklich inständig das diese nervigen kleinen Biester endlich an dieser Droge krepieren. Naja so sind die Kinder wenigstens bald abgehandelt. Die Leute haben sich bei der FMI aufgeregt das alles so in die Länge gezogen wird, und was ist mit PH? Meiner Meinung nach eines der längstgezogenen arcs überhaupt. Ich bin auch sicher sobald die Kinder Thematik vorbei ist wird die Arc auch wieder besser oder wenn wieder die Action einsetzt. Trotzdem, die letzten zwei Kapitel waren für mich einfach nur Banane. Simpel und einfach...

    Hoffentlich tauchen auch bald Baby 5 und Buffalo auf, dieses Geziehe auf PH macht mich wahnsinnig :/
  • also zum Kapitel: Naja hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel aber wie Ceres schon sagte, der Arc zieht sich einfach das ist schon nicht mehr feierlich. so langsam machen mich diese Kinder auch mürbe auch wenn mich das mit mocha schon etwas berührt hat. Ich hoffe, dass es nach diesem Arc endlich aufhört mit den Drogen das war schon auf der FMI so und jetzt auch auf PH. Ich bin mal auf die Ankunft von Buffalo und Baby gespannt. Das einzige was ich am Kapitel ganz nett fand waren die Worte von Chopper als er mit Überzeugung sagte, dass Ruffy der König der Piraten wird und zum Schluss als sich Monosuke an Ruffy geklammert hat und dabei gepennt hat. wie ein Schal :P
  • Was war das!
    Ganzen Tag auf der Arbeit freut man sich auch One piece dann kommt so ne Scheiße.
    Diese kleine Kinder gehen mir so aufm Sack und Chopper genau so, er entwickelt sich für mich langsam zum meist gehassten in ganz One Piece.
    Und dann noch zwei Wochen Pause dann kommt nochmal zwei scheiß Chapter und dann wird wahrscheinlich wieder Wegen Neujahr oder so Pausiert
    Oda Oda uncoole Aktion
  • Auch, wenn ich das Kapitel rasch durch hatte, da ich das Gerede der Kids und Mocha/Chopper in der Rückblende nur überflogen habe, fand ich es nicht schlecht. Die Kids sind wohl erstmal weg aus dem Geschehen und tauchen erst wieder auf, wenn die SHB von PH wegfährt. Sanji hat immer noch seine eigene Teilzeit-Crew, während Zorro sich von seiner charmanten Seite zeigen kann.

    In 2 Wochen dann nun entweder der nächste Kampf zwischen Ruffy und Cäsar oder wir sehen wieder etwas von Smoker, Law und Vergo. So oder so gute Aussichten :)
    SHUT UP, CRIME!
  • Man man man...

    geht mir das auf den Keks, jede Woche das gleiche. Es geht einfach nicht vorran..Wie der Manga? nene, das nicht aufhörende geflenne bezüglich des aktuellen Pacings in One Piece. Nie kann es hier jemandem Recht gemacht werden, da müsste schon die halbe Insel mit ner Gear3 Attacke weggefegt werden damit man hier wohl sowas wie "joa, endlich mal wieder ein ordentliches Kapitel" hört...

    Ich schreib ja nicht immer direkt überall mit, mitlesen tue ich aber meist recht zeitnah und mein Gott was wollt ihr eigentlich? Wir haben nunmal in diesem Arc einen Wissenschaftler dessen Birne so matschig ist wie ein Waldweg im Herbst. Der ist sich dann nunmal treu und hat Versuchskaninchen, in dem Fall übergroße Kinder. Soweit so in Ordnung. Und dann wird hier jede Woche aufs neue ein Fass aufgemacht wenn mal ein paar Seiten an eben diese Kinder gehen, die schlicht und einfach aktuell die Charas sind die zu schützen, zu retten sind. Und welch Überraschung, da entschließt sich Oda uns diese Woche einen echten Fortschritt zu präsentieren wird hier noch erheblich schlimmer rumgeflennt. Ich kanns nichtmehr hören, ehrlich. One Piece ist doch nichtnur ein reiner Kampfmanga. One Piece lebt von den Geschichten, den Emotionen und ich kann mich nicht erinnern jemals einen so aufgewühlten Chopper wie in diesem Kapitel gesehen zu haben. Er als Arzt muss zusehen wie Mocha (die meiner Meinung nach für einen Kinder-Charakter sehr angenehm ist) sich praktisch die Kugel gibt, soeinen Twist will ich sehen! Und hört mir mit dem Flashback auf. Nur weil wir etwas wissen/erahnen, wissen es noch lange nicht alle Charaktere im aktuellen Arc. Die Kinder, stellvertretend Mocha, bekommen erst jetzt (bzw. im Flashback) klipp und klar gesagt in was für einer schrecklichen Lage sie sich befinden und das von der Außenwelt abgeschirmte Kinder von Abenteuern träumen und uns das jetzt auch einfach mal genau so beschrieben wird ist doch nur nachvollziehbar...

    Das Kapitel ansich fand ich dementsprechend gut, nicht überragend, da im Grunde nur ein Schauplatz beleuchtet wurde und somit nicht gleich mehrere Storyelemente vorrangetrieben werden konnten. Dieses eine ist aber wirklich erheblich weiter gekommen, hey die Kinder laufen nichtmehr wie wildgewordene Affen durch die Gänge vom Laboratorium. Das einzige was ich mich grade frage ist...Mone liegt im Bisquit-Room der sich grade mit dem Gas füllt...sie hat zwar ihre bösartige Seite offenbart, aber sie sollte doch bitte nicht wie der ganze Fooder aus Marines und Ziegenbockhandlangern durch so ein blödes Versteinerungsgas weggerafft werden. Also hop Mone! Aufraffen!

    Mfg
    Avatar-Artwork by bonggo
  • Schwierig dieses Kapitel...

    zum einen super, dass die Kinder nun raus sind und das Augenmerk auf die restlichen 2 Kämpfe gelegt werden können.

    Ich bin auf jedenfall der Meinung, dass Law nun wieder senkrecht stehen muss und im Kampf mitmischen muss. Eigentlich müsste er sogar sein Herz wieder haben. Ich finde, nach 10 min. die vergangen sind, sollte sowas möglich sein für einen Samurai und starken Gegenspieler von Ruffy. So sollte man Vergo zwingen können, sich zurückziehen zu müssen. Vergo darf einfach noch nicht platt gemacht werden und muss eigentlich von Sanji besiegt werden :) So ungefähr sehe ich diesen Kampf. Bei Ruffy muss man verlangen dürfen, dass er CC kurz und knapp richtig übelst fertig macht. Er hat jetzt einen guten Grund, so richtig los zu legen und zu zeigen, dass auf ihn verlass ist wenn man ihn braucht. Und wenn ihn jemand braucht, dann Chopper im Moment.

    zum anderen frage ich mich zur Zeit, was Oda uns mit den Kindern sagen will??? Klar will er uns zeigen, wie grausam und hart die Neue Welt ist und das selbst Kinder nicht verschont werden. Aber wäre das nicht auch anders und kürzer gegangen? Wenn Oda mir zeigt, wie Kinder mit Drogen vollgestopft werden, dann will ich aber auch Sex( also nicht zu krass, das geht auch etwas anders) sehen. Das wäre doch mal was und entschädigt mich für die Handlung mit den Kindern. Würde gut zum Don-Arc passen. Wenn er schon bei Kindern dieses Tabu bricht, dann doch bitte auch bei der Erotik. Sonst ist mir das zu kitschig.... Schliesslich kann Oda nicht erwarten, dass alle Leser seine Botschaften so verstehen wie er es rüberbringen will. Von jungen Kindern oder Jugendlichen muss man nicht erwarten, dass sie Zynismus erkennen... Das kann man von den älteren erwarten aber nicht von der jungen Leserschaft. Oder aber Oda sieht sein Publikum mittlerweile als alt genug an um dieses zu erkennen. Dann darf aber auch gerne mal ne kleine Sauerei zu sehen sein :) Zudem darf ich dann erwarten, das Mocha stirbt. Dieses wird jedoch nicht passieren.

    Für mich ist das etwas zwiespältig was Oda manchmal serviert. Dennoch ist One Piece eine wirklich gute Story und mein lieblings Manga. Ich hoffe doch, das Oda dann genug Pausen bis zum Winter hatte und wir nun zügig voran kommen. Zudem glaube ich auch, das die Vogelfrau überlebt hat und sich selbt retten konnte. So ein Tod ist irgendwie sinnfrei nachdem sie so schön aufgebaut wurde. Sie sehe ich als Anwärterin auf einen Posten in Law's Bande.

    In diesem Sinne, einen schönen Abend noch und lasst euch nicht ärgern. Wenn man das Kapitel mit ein wenig Abstand nochmal liest, so ist es nicht mehr ganz so schlimm. Vor 3h als ich es das erste Mal gelesen habe, wäre mein Post ganz anders ausgefalen...
  • Oh je... es gab schon bessere Kapitel...
    Mocha greift also zur radikalsten Lösung, indem sie sich das ganze Zeug selbst reinhaut - und einen emotionalen Flashback spendiert bekommt. Der ist zwar ganz nett, geht es doch (mal wieder) um Träume, die sie haben.
    Die hyperaktiven Killer-Kinder scheinen durch diesen Akt der Verzweiflung wohl leider wieder vernünftig zu werden. Ich hab doch für einen Moment geglaubt das sie jetzt komplett durchdrehen und ihr die Candys wieder aus dem Magen raus reissen werden :(
    Die G5s, auch nicht so schlimm wie erhofft und mittlerweile schon Schoßhündchen von Sanji, helfen brav beim Kinderbändigen... dabei sind die Jungs selbst nicht viel weiter in ihrer Entwicklung als die Kids. xD
    Irgendwo schwirrt auch noch das Gas und CC herum... und die spannendste Stelle bleibt unbeleuchtet.
    Wie es jetzt weitergeht ahne ich auch schon. Chopper wird es natürlich schaffen, Mocha zu retten. Die anderen Kinder werden auch wieder normal und später nochmal von Chopper versorgt, alle überleben, somit hat er seinen indirekten Kampf gegen CC gewonnen.

    Als Lichtblick bleibt Ruffy, der nun wieder im Spiel ist, und hoffentlich diesen Arc zu einem schnellen Ende führt.
    Dabei fand ich ihn lange sehr vielversprechend: Eine lebensfeindliche Insel, auf der auch noch der wahrscheuinlich epische Kampf Sakazuki vs. Kuzan stattgefunden hat, Forschungslabor, Menschenversuche, Massenverichtungswaffen, ein verrückter Wissenschaftler, Doflamingo, der im Hintergrund seine Fäden zieht, Law, der etwas damit zu tun hat und Smoker, der die Party sprengen will. Dazu noch ein Verräter in der Marine!
    Mittlerweile hat aber alles so ziemlich seine Bedrohung verloren. Das Massenvernichtungsgas ist langsam, töten anscheinend nicht und es gibt auch schon ein Gegenmittel, CC ist ein Komiker, die Versuchskinder sind wieder bei Vernunft, Smoker, Law und Vergo binden sich gegenseitig, bekommen aber keine Screentime, Doflamingo ist noch weit weg.
    Alle joggen irgendwo durch die Gegend, aber richtig los gehts wohl erst wieder wenn alle zusammengeführt werden vor der Ausgangstüre und CC die finale Vergasung starten will. Bis dahin vergehen sicher nochmal 2-3 Kapitel.

    Da ist doch auch die Pause nicht so schlimm wie sonst immer ;)
  • dD∧∨e schrieb:

    CARIBOUS KEHIHIHI IN THE NEW WORLD
    Bin ich der einzige der findet das dieser Titel für die Coverstory bisher nicht ganz zutreffend ist? kehihihi beschreibt doch sein Gelächter, seine Art zu lachen, oder? Aber was er da seit mittlerweile 13 Wochen tut ist alles andere als zu seiner Begeisterung ausgelegt, nicht wahr? Ich würde es eher 'Caribous großes Geschrei in der NW' nennen.

    Seine Zunge streckt doch immer noch raus. Caribou wurde uns doch als sadistischer Psycho präsentiert. Gerade deswegen finde ich es ja so lustig, dass die Coverstory Kehihihihi heißt. Irgendwie erweckt gerade vor allem die jetzige Coverstory "Göttliche Bestrafung", dass wohl Caribou nie seinem Schicksal entkommen kann. Auf der FMI dachter erschon er kommt heil mit dem Schatz davon, aber wurde dann richtig hergeprügelt.

    Beobachter schrieb:

    Schliesslich kann Oda nicht erwarten, dass alle Leser seine Botschaften so verstehen wie er es rüberbringen will. Von jungen Kindern oder Jugendlichen muss man nicht erwarten, dass sie Zynismus erkennen... Das kann man von den älteren erwarten aber nicht von der jungen Leserschaft. Oder aber Oda sieht sein Publikum mittlerweile als alt genug an um dieses zu erkennen. Dann darf aber auch gerne mal ne kleine Sauerei zu sehen sein Zudem darf ich dann erwarten, das Mocha stirbt. Dieses wird jedoch nicht passieren.


    Hier gebe ich dir durchaus recht. Ob man jetzt gewisse Zusammenhänge als zynisch empfindet, ist eine Sache der Interpretation. Aber du findest bei Oda einige offensichtlich zu erkennenden Gegensätze. Betrachte beispielsweise im aktuellen Kapitel die Darstellung der G-5 Marinesoldaten mit den Betäubungsspritzen in der Hand. Deren Grimasse wäre doch der Schrecken jedes Kindes, aber in Wahrheit versuchen hier die Marinesoldaten die Kinder zu schützen/retten. Diese ganze Darstellung beißt sich doch irgendwie und zieht die ganze Szenerie leicht ins Komische. Oda stellt ja die Kinder dar wie Kinder eben sind: als nervige Kackbratzen, jedoch im Zustand eines Drogensüchtigen mit Entzugserscheinungen, der gerade Amok läuft. Wenn es mit einer gewissen Distanz betrachtet, ist das eine ziemlich abartige Sache und man sollte erkennen auf wie vielen Ebenen den Kindern Leid zu getragen wird. Aber Oda zwingt dem Leser die Dramatik überhaupt nicht auf, wie ich meine, eher relativiert er sie zumeist, indem er eigentliche unglaublich Dramatische Szenen durch kontrastreiche meist komische Darstellungen anderer Gegebenheiten entschärft (Sanjis Auftritt ist ja so unglaublich Komisch sowohl in Wort als auch Bild und durchbricht für einen Moment die Dramatik). Jedem ist die Interpretation einer solchen Erzählweise natürlich selbst überlassen. Fakt ist aber nun einmal, dass diese kontrastreichen Darstellungen vorhanden und zu sehen sind.

    Das Kapitel ist übrigens betreffend der durchlebten Emotionen wirklich gut in Szene gesetzt, das muss doch einem objektiv auffallen: Die verschiedenen Perspektiven, wie Choppers Entsetzen zum Ausdruck gebracht werden, sind unglaublich mitreißend.

    Übirgens, das Kind namens Doran erinnert mit seiner Frisur ja stark an Zwiebel aus Usopps Piratenbande. Bei der letzten Seite musste ich bei Luffys Auftritt und Momonosuke, der wie ein Schal um Luffys Hals geschlungen ist, ein wenig an Boa Hancock denken.
  • Danke an Conan. Dein Post war mein erster hier im Thread den ich gelesen habe^^. Du hast mir bestimmt ne Menge Facepalms erspart :). Ich war einfach mal so frei und habe aus deim Post geschlossen, dass ich den Thread am besten nicht lesen sollte, weil Shitstorm. So soll es sein...werde ich in Zukunft beibehalten...

    Zum Kapitel

    Auch wenn ich anfangs ein wenig enttäuscht war, als ich im Spoiler las dass es nur um Chopper und die Kids geht, hat mir das Kapitel gut gefallen. Ich konnte mich durch den Spoiler schon vor dem Kapitel damit anfreunden, deswegen vielleicht diese gute Bewertung^^. Wobei schon ein wenig Interesse von meiner Seite vorhanden ist, denn so öde finde ich diesen Sub Plot nicht, aber ich hätte gerne ein Kampfkapitel gesehen oder den One Hit K.O. von Luffy gegen CC...aber das kommt schon noch.
    Dieses Kapitel hatte aber auch Stärken, deswegen durchaus verkraftbar.

    Stärken

    - Zoro und Tashigi

    Ich finde die beiden zusammen toll :). Worüber ich mich tierischst freuen würde, wenn Tashigi endlich mal peilt das Zoro oder allgemein die SHB wirklich gute "Menschen" sind. Tashigi schert mir alles zu sehr über einen Kamm. Gefällt mir persönlich nicht dieser Charakterzug. Mir gefällt der Gedanke das Smoker und Tashigi in diesem Arc zu Verbündeten gemacht werden. Nicht offiziell, but in their Minds. Das sie sich es zumindest eingestehen, dass sie garnicht so übel sind und im Grunde genau das selbe tun was die Marine tut bzw. tun sollte. Nur halt das sie eben Piraten sind und keine Marines.

    Naja, ich bin gespannt wo das mit den beiden hinführt und vorallem ob nun auch noch etwas wegen dem Schwert kommt.

    - Sanji und die G5's

    Ich finde die ganze Sache mit seiner Mannschaft einfach herrlich xD. Dafür wird Sanji später bestimmt bluten, wenn die G5 Leute ein gutes Wort für Sanji einlegen wenn es ums nächste Kopfgeld + Bild geht xD. Wenn die G5's bei der Vergabe dabei sind und alles tun um sein Kopfgeld so niedrig wie möglich zu handeln und sein Gesicht "unkenntlich" machen aus Sorge um ihren Bruder^^.Sowas wird dem guten Sanji bestimmt passieren^^.
    Mich amüsierts!

    - Mocha und Chopper

    Ich fande die Rückblende gut. Vorallem gefallen haben mir die Dialoge die einfach bei mir gezogen haben. Das ist übrigens, imo, eine von One Piece's Stärken. Die Dialoge. Naja, ein bisschen wässrige Augen hatte ich schon :(. Was ich mich nun frage, sind die Candy's schon das Mittel für das Riesen Experiment? Wenn ja, dann kann es vielleicht sein, dass Mocha iwann groß und sehr agressiv wird...
    Ma schauen wo uns das hinführt.

    - Ruffy und Momonosuke

    Tolles Bild und ein toller Cliffhanger. Ich hoffe hier einfach auf ein sauberen One Hit K.O. Ruffy hat nun den emotionalen Push (oder auch Grund den Gegner mit aller Härte zu bekämpfen) den er bei eigentlich jeden Arcgegner hatte, vorher hatte Ruffy eigentlich keinen Grund dazu, weshalb er ihn wahrlich einfangen wollte anstatt ihn erstmal auszuknocken..was nun passieren wird.

    Auch wenn es nicht passieren wird. Es wäre denke ich Zeit für eine Konfrontation zwischen Ruffy und Zoro. Ich glaube nicht das Zoro so begeistert sein wird wenn er erfährt dass Ruffy schon wieder gefailt hat und auch noch Monet verschont hat. Auch wenn es imo einfach daran lag, dass Ruffy einfach kein Grund hatte CC mit voller Kraft zu bekämpfen.

    Ich stelle mir die Konfrontation ungefähr so vor.

    Ruffy begegnet auf dem Weg zu CC Zoro. Zoro fragt ihn wo CC ist, weil Ruffy meinte das er sich um ihn kümmert. Ruffy sagte daraufhin dass dieser ihn schon wieder entkommen ist. Zoro so WAAAS :D. Ruffy sagt dann dass so ne Vogelfrau dazwischen gegangen ist um CC zu helfen. Zoro sagt, etwas wütend, dass sie schwach war und kein Problem hätte sein sollen. Zoro denkt ein wenig nach und sagt dann mit ernster Miene und gezogenem Schwert, welches auf Ruffy zeigt "Ich will ehrlich sein...ich glaube ich bin stärker als du! Ich will nicht unter einem Schwächling stehen". Zoro fordert Ruffy praktisch heraus und das vor Ort und Stelle um sein Captain Posten zu verteidigen. Beide blicken sich ernst an, Ruffy auch da er weiß dass Zoro nicht locker lässt...beide sind also kampfbereit. Das wäre der Cliffhanger xD. Und das nächste Chapter heißt dann " Monkey D. Ruffy, Kapitän der Strohhutpiratenbande". Zoro hatte auch so ein Kapitel, also sollte zumindest auch Ruffy so eines bekommen :(.

    Naja, wird nie passieren^^

    Das jetzt auch noch eine Pause kommt passt mir absolut nicht, weil in ein paar Wochen schon die 2 Wochen??? Pause des Magazins kommen :(
  • @ Conan

    Das Kapitel ist auch nicht so mies, wie es viele hier machen. Der Plot mit den Kindern musste mal kommen und wurde auch in einem Kapitel abgearbeitet. Das ist natürlich sehr gut gemacht und hat ein gutes Tempo. Ich denke auch eher, dass hier viele sehr sauer sind, weil die Pause ansteht und die Geschichte mit den Kindern natürlich nur wenige interessiert wie mir. Ist aus meiner Sicht etwas unglücklich gewählt das Kapitel vor einer Pause zu setzen.

    Ansonsten ist deine Post ja vollkommen begründet und gut formuliert. Das mit Sanji hatte ich lediglich vergessen zu erwähnen. War super in Szene gesetzt von Oda. Das mit den Spritzen hast du vollkommen recht und für Chopper ist es eine gute Möglichkeit jetzt als Erster zu zeigen was er gelernt hat. Das mit Zorro war zwar Sinnfrei aber amüsant. An Odas Humor habe ich auch wirklich nichts zu meckern. Sehr abwechslungsreich und wirklich lustig. Wie ich ja schon vor einiger Zeit immer mal wieder gerne betone. Oda macht eine gute Arbeit und es wird ja lediglich auf hohen Niveau gemeckert. Ansonsten würden die Leute One Piece ja nicht weiter verfolgen, wenn es so mies ist und immer mieser wird.
  • Wow was für ein enttäuschendes Kapitel..
    Bis zur der Stelle wo Mocha die Süßigkeiten isst fand ichs eigtl nicht schlecht, aber dann schon wieder eine Rückblende.. Also langsam reichts mir damit, eine große Rückblende ist ja in Ordnung, da hab ich nie was gegen einzuwenden in einem Arc, aber Oda hat hier fast jede Woche einen raus und jedes mal ist es irgendwie die gleiche Geschichte.. ich glaub das ist es was hier nervt, nicht die Kinder, sondern einfach immer und immer wieder die gleiche Rückblende aus einem anderem Blickwinkel sehen zu müssen
    Mir kommts ja fast so vor als würde Oda Zeit rausschlagen müssen wegen der Ankunft von Flamingos Leuten, aber dann erzählen die Kapitel selbst trotzdem eine viel zu kurze Zeitspanne?.. Also ich weiß echt nicht was er jetzt damit erreichen will..
    Naja im ganzen ist der Arc trotzdem noch sehr gut, ich freu mich schon zu sehen wie Monet zerschnitten wird im Anime :)
    Und definitiv ist er einer der kränksten.. solche Themen gabs in One Piece noch nie (Drogenkinder, Verstümmelungen, eine abgebissene Schulter usw)
    Hoffentlich haut Oda dann demnächst die Fights von Vergo/Smoker und Luffy/CC raus :)

    PS: Achja das schlimmste an dem Kapitel bleibt aber immernoch Chopper... OH GOTT ODA was machst du aus ihm?! Er sieht ja in fast jeder Form einfach nur scheiße aus?!
  • Hallo!

    So neues Chapter ist draußen und das erst am Mittwoch, so ungwohnt! :P

    Coverstory

    Unser lieber Caribou, er wird es nie lernen, alles was er versucht alleine zu bewältigen geht in die Hose, er hat es nicht auf dem Strohhutschiff gemerkt, er hat es nicht auf der Fischmenscheninsel des öfteren gemerkt und besonders blöd ist es schon alleine auf dem Meer der neuen Welt zu segeln! Deswegen find ich doch schon so blöd von Oda, das es wieder witzig ist, mal sehen was ihn noch so wiederfährt! :thumbsup: Aber Oda wäre nicht Oda, hätte er nicht noch einen Zweck für ihn und ich denke er wird dann noch eine wichtige Rolle spielen, auch wenn man es ihn jetzt noch nicht zutraut, er hat sich ja in die neue Welt hineingeduselt! So viel dazu.. :D

    Story
    Zorro und Tashigi:
    Einfach nur lustig die beiden, der eine versucht sie zu retten und sie punktet mir ihrer Schwertnerdigkeit, mehr kann ich dazu auch nicht sagen! :thumbsup:

    Chopper und Mocha:
    So ich hab es mir schon gedacht, Oda hat nicht Mocha umsonst eingeführt, mir war klar das sie noch eine wichtige Rolle spielen wird, aber das es eine tragische sein wird, hätte ich nicht mitgerechnet, das Kind das sich für die anderen Kinder opferte! Die Beziehung zu von Chopper und Mocha ist sehr schön, man merkt richtig den Hass von Chopper zu Dr. Grausam und ich hätte mir nun mittlerweile sehr gewünscht, er würde den Kampf mit CC bestritten! Freue mich schon bei den Kapitel auf den Anime, mit Musikuntermalung und Stimmen wird es wohl noch emotionaler rüberkommen! ;( Ich hoffe Mocha überlebt, wobei mir ganz schwummerig wurde als ich die drei Personen sah die Chopper begleiten! :P

    Luffy und Momonosuk
    Tjoa, er ist wohl während der "Ausführung des Befehls" ohnmächtig geworden sein, naja nun hat Luffy ja einen schicken Schal, den könnte ich wohl auch gebrauchen!:D Naja nun ist Luffy wohl sehr angefressen und möchte schnellstmöglich zu CC, bleiben auch nur noch 10 min, also Gas Gas Gas (was ein Wortspiel :P )

    Hoffe das nächste mal klärt uns Oda auf was nun die restlichen überlebenden so treiben! Und ich will jetzt nun endlich die Gesichter der Yeti Cool Brothers sehen, Oda kann doch keine Charaktere einführen, sterben lassen und nie das Gesicht gezeigt haben! Aber ich denke die kriegen noch ihren "Coolen" Auftritt! 8-)
  • Mir fällt es schwer viel zum Kapitel zu sagen, da ein Großteil aus einem Flashback besteht, das Informationen enthilet, die wir - die Leser - schon vor geraumer Zeit mitgeteilt bekommen haben. Mit anderen Worten: Ich empfand diese Rückblende an dieser Stelle überflüssig und Zeit raubend. Auch ohne FB, wäre Mochas Intention klar geworden und ihr selbstloses Opfer gerühmt wurden. Den Platz hätte man sinnvoller nutzen können, in dem bspw. Ausschnitte vom Smoker vs. Vergo-Kampf gezeigt worden oder gar die Silouetten von den sich nähernden Baby 5 und Buffalo bereits präsentiert worden wären, um die sich nähernde Bedrohung nochmal hervorzuheben. Tja, so drehte sich halt alles weitesgehend ums kleine Mädchen. Nun gut. Meine Eindrücke/Vermutungen

    1. Mocha wird nicht sterben. Dies wird er bei einem kleinen Mädchen nicht bringen, da dies für einen Shonen-Manga dann doch deutlich zu hart wäre. Oda tut sich schon schwer damit erwachsene Nebencharaktere sterben zu lassen und wählt für diese Personen meist hanebüchende Schlupflöcher, um sie dennoch irgendwie für ihren selbstlosen Einsatz zu entlohnen. Beste Beispiele sind Pell und Bon Clay, die beide trotz auswegloser Situationen, beide dennoch am Leben und wohlauf sind. Und ausgerechnet ein kleines Mädchen soll nun sterben, ohne ihren Traum verwirklichen zu können? Bezweifel ich. Die ganze Situation läuft darauf hinaus, dass Chopper seine neu gewonnenen medizinischen Kenntnisse (wird oftmal vergessen zu erwähnen) anwenden und mit Hilfe der G5-Sanitäter die Kinder und Mocha heilen können.

    2. Ruffy ist frei und kann sich endlich Caesar widmen, was heißt, dass wir uns jetzt ins letzte Drittel dieser Arc begeben. Ruffy wird Caesar besiegen und damit den Hauptverantwortlichen für die Situation zu Rechenschaft ziehen.

    Frage ist - wie geht es weiter? Ich rechne damit, dass wir einen nahtlosen Übergang in die Don Flamingo-Arc bekommen werden. das Auftauchen von Buffalo und Baby 5, sowie das ausser Kontrolle geratene Giftgas, sind gute Mittel, um einerseits in die nächste Arc überzuleiten, andererseits jedoch auch, um etwaige Kämpfe für später aufzusparen. Dies betrifft insbesondere Smoker vs. Vergo, der in keiner Pleite zwangsläufig enden muss, sondern ohne Sieger beendet wird. Mit Vergo, Buffalo und Baby 5 gäbe es drei Gegner aus Flamingos Crew, die selbst Smoker alleine nicht bewältigen wird können. Das Gas wäre hier ein sinnvoller Ausweg, um das Gesicht aller zu wahren.

    Ich rechne damit, dass die nächste Arc unter dem Motto "Rettet Trafalgar Law" stehen wird, den Ruffy, obwohl er ihn nicht kennt, inzwischen als guten Freund sieht und ihn daher aus den Fängen Flamingos wird retten wollen. Schlußendlich wird die Konfrontation Ruffy mit Flamingo nicht aufzuhalten sein. Flamingo steht für all dies, was Ruffy verachtet und was in der Vergangenheit seinen Freunden/Verbündeten unfassbare Schmerzen verursachte.

    - Er steckte hinter dem Sklavenhandel auf Shabondy
    - Er ließ Experimente an kleinen, wehrlosen Kindern durchführen
    - Er war es, der den verwandelten Kuma im GE steuerte.

    Es würde mich wundern, wenn nach dieser "Aufbau"-Arc ein weiterer Filler mehr oder weniger folgen sollte. Eher dürfte die FMI-Arc bereits als Auftakt zur "Big Mum"-Saga gedient haben und Punk Hazard wie auch Flamlingo Arc sind wichtige Bestandteile dieses ersten großen New World Abschnitts. Verbunden sind die einzelnen Abschnitte ja durchaus, was man imo auch daran sieht, dass die Cover-Story ungewöhnlicherweise Geschehnisse erzählt, die mit einer gerade erst abgeschlossenen Arc zusammenhängen.

    - auf der FMI: Ruffy lädt Jimbei ein (der vorerst ablehnt, da seine Crew noch in den Diensten Big Mums steht). Ruffy erklärt Mum den Krieg.

    - auf PH: Wiedersehen mit Law und Bildung der Allianz, um einen Yankou zu stürzen. Offenbarung, dass Flamingo der ehemalige Captain von Law ist und hinter den Experimenten auf PH steckt.

    - (vermtl.) Dress-Rosa-Arc: Ruffy muss sich Flamingo stellen, um Law zu retten und die Allianz aufrechtzuerhalten. Da nach OP-Zeitrechnung in 4 Tagen eine große Tee-Party Big Mums stattfinden sollte, könnte dies der Übergang zur Big Mum-Arc sein, da Flamingo als "Broker der Welt" sicherlich auch Connections zu einer solch wichtigen Person gehabt hat.

    Mein Meckern über die Punk Hazard-Arc, die ich in der Tat auch für relativ schwach halte, hält sich daher in Grenzen. Punk Hazard stellt nur einen Absxchnitt einem größeren Storyabschnitt dar und dient lediglich als Auftakt, für die wichtigeren Arcs, die jetzt kommen.

    Hatten wir zur Beginn der Grand Line im Übrigen schonmal. Whiskey Peak - Drumm- Little Garden waren alles nur Vorgeplänkel für die Alabasta-Arc und den richtigen Gegner.

    Daher: Gemach.