Magi - Labyrinth of Magic

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich finde es btw sehr lobenswert wie die übrigen Fanalis sich erstmal darum kümmern die Verletzten aus dem Weg zu räumen. In einer Kriegssituation wie dieser, gerade wenn man ja noch unter feindlichem Beschuss steht, ist sowas ja eher unüblich, aber das zeigt einfach das die Fanalis nicht nur mordlüsternen Bestien sind wie die anderen so gerne glauben.
      Ich persönlich fand das Kapitel ja einfach bombastisch. Ich habe ja schon damit gerechnet das Rohroh und Muron household vessels besitzen würden, aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie man bei Nahkämpfern die am liebsten mit der bloßen Faust drauflos hauen sowas magisches sinnvoll einbauen kann, ohne das es zu sehr an Masrur's Rüstung erinnert. Und bahm, dann kommen die mit sowas. Problem perfekt gelöst, und der größte Schwachpunkt den sie bisher hatten, das sie nicht aus der Distanz eingreifen konnten, wurde erfolgreich eliminiert. Nun rennen die Mu, Roh und Muron die anderen Magier einfach mal so nieder. Ich finds ja lustig, das zu Beginn gesagt wurde das die magische Rüstung eines Magiers kaum durch physische Angriffe zerstört werden kann, und die Fanalis boxen sich einfach da durch wie durch Butter.

      Aladdin is nun auch wieder bei voller Stärker, hurraa. Ich hoffe ja wirklich das er meinen Lieblingen nicht zu sehr weh tun wird, obwohl eine komplette Niederlage von Mu & Co ja wohl eher ausgeschlossen ist. Einerseits weil Aladdin selber wissen sollte das es hier weder gut noch böse gibt und das Magnostadt selber ja wohl ne fette düstere Seite hat, andererseits weil Mu als Charakter viel zu interessant ist um jetzt schon ausgeschaltet zu werden.
    • Aladdin lässt ein wenig den Gutmenschen raushängen. Ja Krieg ist schlimm, ja im Krieg sterben Menschen blablabla, wissen wir, alles ganz schrecklich, aber zumindest die 3 FCs sollte er nicht mit Samthandschuhen anfassen. Die dürften sich von dem Warnschuss nicht sonderlich beeindrucken lassen im Gegensatz zu mir. Wenn man bedenkt was nötig war um die Geheimwaffe Magostadt abzufeuern und was Aladdin hier mal eben vom Stapel lässt, mein lieber Herr Gesangsverein, da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht.

      Auch interessant wie Ohtaka den Konflikt zwischen dem Eingreifen Aladdins auf Seiten von Magostadt und seiner Ablehnung gegenüber Mogametts gestaltet hat. Ich bin zwar nicht ganz davon überzeugt das Scheherazade auf das schwarze Rukh zurückgegriffen hätte, bis her schien sie mir eigentlich eine ganz vernünftige Person zu sein, die eher auf Wissensschaft als auf reine Magie setzt, allerdings hat er schn recht: Wer weiß was passiert wen Reim erstmal in besitzt dieses Rukh ist.

      Was allerdings interessant ist die Feststellung Scheherazade das Aladdin ein wahrer Magi ist. Gibt es auch eine falschen Magi? Wie uns der Anführer der FC nochmals in Erinnerung ruft gibt es ja eigentlich nur 3 Magis. Könnte es sein das ein Magi gar nicht der Auserwählte des Rukh ist sondern künstlich erschaffen wurde? Ich spiele hier auf Judal und das schwarze Rukh an. Bisher hab ich garnicht an die Möglichkeit gedacht aber wenn ich mich richtig erinnere sind Magis die Auserwählten des Rukh, die die Könige bestimmen. Al Sarmen forscht schon länger an dem schwarzen Rukh das hat Mogamets bestätigt, eventuell ist es gelungen eine Auserwählten des schwarzen Rukhs zu erschaffen?

      Alles in allem gutes Kapitel
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Liebe Magi-Freunde,

      ich hab es wohl schon erwähnt, aber die aber die einzelnen Episoden sind leider soooo kurz :(

      Aladdin haut mächtig auf den Putz und schafft sich dadurch Respekt auf beiden Seiten. Wichtig finde ich hier, dass er bei den Lehrern ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Evtl. ein Anzeichen für einen Aufstand gegen den Erzmagier. Jedenfalls ist es ein erster Funken Hoffnung in diesem Krieg.
      Die einzelnen Szenen sind super dargestellt. Es kommt ein ordentliches "Kriegs-Feeling" rüber. Anders als beim GE in OP *hust*. Die Barriere steht wieder und die Moral der Laem Soldaten ist im Eimer. Im Grunde, wenn wir uns ehrlich sind, sind die eh Jacke wie Hose. Es sind Statisten. Die Hauptcharaktere geben den Ton an. Dies zeigt uns auch gleich der Chef des FC. Er greift zu seiner Waffe und macht jetzt ernst. Auch Alibaba ist am Eintreffen. Nach dem Flashback glaube ich, dass Alibaba unseren geschätzen Fanalis aufhalten wird, bzw. sich ihm in den Weg stellt.
      Bin echt gespannt was dieser nun kann. Erwarte natürlich kein Full-Djinn- Equip, aber ein netter power-up wie bei Aladdin sollte drin sein. Wobei der bei Aladdin schon mächtig, mächtig ist ;)
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maximus Naturalius ()

    • Hence to fight and conquer in all your battles is not supreme exellence.
      Supreme exellence consists in breaking the enemy's resistance without fighting.
      That's the Art of War


      Ja Aladdin der alte Philosophenfürst. Allerdings bleibe ich bei meiner Aussage der letzten Woche: Das FC muss vernichtet werden sonst haben wir hier ne neverending Story. Zumindest Mu (so hieß der doch oder, auf alle Fälle der mit dem schwer der am Ende so grimmig guckt) dürfte weiter gegen die Barrieren anrennen. Im Endeffekt hat er schon recht, wie oft kann Aladdin die Armee zurück zur Küste schicken bis er erschöpft ist? dreimal? viermal? Irgendwann ist Schluss und so wie sich die Magier bisher präsentiert haben dürfte sobald Aladdin weg vom Fenster ist wird Magostadt endgültig in die Hände von Reim fallen.

      Maximus Naturalius schrieb:

      Erwarte natürlich kein Full-Djinn- Equip,


      Warum eigentlich nicht? Wir haben lang keinen Djinn-Equip-Kampf gesehen. Zudem ist das die perfekte Möglichkeit für Alibaba zu zeigen wie weit er in Sachen Magie bereits fortgeschritten ist und er kann den Kampfgeist der Reim-Soldaten endgültig brechen. Mu ist kein leichter Gegner und ich wage zu bezweifeln das man ohne Djinn Equip gegen ihn ankommt. Aber erstmal abwarten ob nicht doch Aladdin den finalen Stoß ausführen wird.

      Alles in allem gutes Kapitel.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Captain-Kid schrieb:


      Warum eigentlich nicht? Wir haben lang keinen Djinn-Equip-Kampf gesehen. Zudem ist das die perfekte Möglichkeit für Alibaba zu zeigen wie weit er in Sachen Magie bereits fortgeschritten ist und er kann den Kampfgeist der Reim-Soldaten endgültig brechen. Mu ist kein leichter Gegner und ich wage zu bezweifeln das man ohne Djinn Equip gegen ihn ankommt. Aber erstmal abwarten ob nicht doch Aladdin den .


      Ganz simpel: Die Geschichte soll nach laaaange andauern. Es wäre etwas schade wenn er da schon sein volles Potential erreicht. Aber wer weiß, vllt erhählt er im Kampf ein weiteres Power-Up oder es gibt weitere "Stufen" nach dem Djinn-Equip. Es muss jedenfalls noch ordentlich klatschen im Krieg. Bisher ist noch nichts wirklich was passiert. Wir sind wieder beim Start. Erwarte wieder etwas Action von Laem. Sie können sich ja wohl nicht nur auf ihr FC stützen...
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png
    • Kapitel 175

      Wird wohl mal Zeit, dass auch meine Person dieser Perle von Manga ein paar Zeilen widmet:

      Keine Ahnung warum es jetzt so interessant ist, ob jetzt Djinn-Equip von Alibaba kommt oder nicht. Magi hat doch so viel mehr zu bieten. Aber Prinzipiell bin ich ein Gegner davon, wenn man zu lange etwas aufhebt. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass man mit Extreme Magic noch auf sich warten lässt, die man ja erst anwenden kann, sobald man Djinn-Equip gemeister hat. Jedoch mir ist eigentlich gleichgültig.

      Auch sehe ich das vermeintliche Gutmenschengehabe von Aladin sehr viel anders. Meines Erachtens kommt sein Engagement ziemlich genuin herüber, auch wenn seine Worte von Naivität geprägt zu sein scheinen. Jetzt pauschal Aladdin in die Mary Sue Ecke zu werfen dünkt mir ein wenig nach Schubladendenken. Fakt ist nun einmal, dass es in Magi geschafft wird, Konflikte authentisch zu gestalten ohne von auktorialer Seite eine zu sehr idealisierte Lösung zu erzwingen (siehe Balbbadd Arc, das war einfach glaubwürdig). Angesichts des mehrparteilichen Kriegszenarios musste ich hier unweigerlich an das Gundam Franchise denken, in welchem zuweilen der Protagonist weder auf der einen noch auf der anderen Seite stehen möchte und versucht eine dritte oder gar vierte Stellung einzunehmen, aber am Ende der Grundkonflikt - wie soll ich es am besten sagen - mehr oder weniger im theatralischen Sumpf versinkt und nicht zu einer echten Lösung kommt. Daher finde ich es dramaturgisch recht lobenswert, dass Aladdin als Magi hier ausdrücklich Stellung bezieht und den Reim-Leuten zu verstehen gibt, sie sollen sich in ihr eigenes Land zurückschleichen. Der ersten Etappe der Schlacht wurde daher meiner Einschätzung nach sehr anschaulich eine Wendung geben, indem Aladin ohne merkliche Opfer zu verlangen, anscheinend den Kampfgeist der annektierenden Reimarmee glaubwürdig gebrochen hat (an sich fand ich die Erläuterung der Gefühlswelt der angereisten Reimarmee sehr nachvollziehbar: langa Anreise, jetzt ein Rückschlag im Stile Sysiphos erlitten). Die Argumentation von Aladdin ist auch nicht von Friede Freude Eierkuchen Pathos geprägt, sondern er legt recht rational dar, dass jeder sein Heimatland nicht aufgeben und er erst recht seines bestohlen werden möchte. Obwohl Aladin kein Freund der Ideologie von Magnostadt ist und eigentlich gegen sie etwas tun möchte, so gesteht er dennoch ein, dass in diesem Krieg, in dieser Schlacht ihr Unrecht getan wird. Daher erachte ich es als ein wenig schade, wenn Aladdins idealisierte Gemüt als Gehabe abgestempelt wird, zumal die Rolle dieses Magis anscheinend eine gewisse geistige Erhabenheit verlangt.

      Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass Magi seit längerem zu den besten Shonenepen gehört, allen voran weil die Autorin ist wirklich schafft glaubwürdige Konflikte zu gestalten, die zum einem nicht mit schmierigem theatralischem Pathos überzeichnet werden und zum anderen von eigentümlichen aber mehrdimensionalen Charakteren ausgetragen werden. Es wird auch kein Hehl oder gar eine große Erkenntnis daraus gemacht, dass Konflikte nicht von Schwarz-Weiß-Malerei geprägt sind, was diesem Werk somit eine gewisse erwachsene Dimension verleiht. Auch die Härte des Mangas gefällt mir sehr gut, die mich stark an das Werk Hunter x Hunter erinnern lässt, da sie nicht aufdringlich, aber relevant vorhanden ist. Insgesamt sucht das ganze Flair des Manga seines Gleichen und weiß sehr gut das Thema von 1001 Nach einzufangen. Und der Humor in Sachen Running Gags ist nur herrlich (Alibaba, der alte Stecher....) Chapeau, kann man nur sagen.
    • Aber er wird diesen Krieg nicht beenden können wenn er Mu weiterhin mit Samthandschuhen anfasst. Ich verlange jetzt nicht das er die gesamte Reim-Armee würden den Jordan schickt, aber eine Aussage wie: „Ich werde diesen Krieg beenden ohne das es weitere Opfer gibt“ wird der nicht wahr machen können. Nicht solange vom FC auch nur noch einer steht.

      Mu ist nicht blöd, er weiß dass die Verteidigung von Magostadt mit Aladdin steht, aber auch fällt. Wir wissen nicht wie stark er ist, wir wissen nicht was er mit seinem Djinn-Schwert alles kann (Full-Djin-Equip?) und im letzten Kapitel sah man in seinem Blick alles aber keine Resignation. Wenn Scheherazade jetzt nicht die ganze Aktion abbläst wird es unweigerlich zu einem Kampf zwischen Aladdin und Mu kommen und hier muss sich Aladdin entscheiden: Entweder er kämpf richtig, mit der Möglichkeit Mu zu töten, oder er wird besiegt und Magostadt fällt in die Hände von Reim
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ob jetzt Aladdin sein Ziel gewaltlos erfüllen kann, ist ein ganz anderes Thema und das wird sich in den nächsten Kapitel zeigen. Interessant ist doch, was es für seine persönliche Entwicklung als Magi bedeutet, wenn er seiner Ansage nicht gerecht werden kann. Mein Punkt ist folgender, die Mangaka wird sicher nicht a la Naruto so eine idealisierte Floskel fallen lassen, um am Ende die ganze reale Tragik eines Krieges zur Schau zur stellen, an welchem sie den Helden wachsen lässt. Über den Punkt sind wir in Magi erstens hin weg und zweitens wurde dieser nicht so simpel gestrickt thematisiert. Es ist ja offensichtlich, dass es hier kein schwarz und kein weiß gibt und jeder der Charaktere etwas graues, etwas zwielichtiges an sich hat (allen voran ein Sinbad), wofür ich das Werk so schätze. Uns erwartet hier etwas anderes, aber ich kann wirklich nicht sagen was und die Möglichkeit entweder Aladdin kämpft ernsthaft oder nicht gegen Mu, schmeckt mir daher nicht so, da sie einen zu polarisierenden Charakter hat. Wenn ich es genau betrachte, so bin ich recht ahnungslos was demnächst passieren könnte und das gefällt mir an diesem Arc so gut. Mich hat beispielsweise sehr überrascht wie Aladdin plötzlich die Sandugos hat zerfallen lassen, um die Reimarmee zurückzudrängen. Es ist alles logisch, aber ernsthaft damit gerechnet hatte ich nicht. Wie ich die Entwicklung im Moment sehe, so wäre Magnostadt im Vorteil, da deren Barriere wieder steht. Des Weiteren spreche ich Scheherazade einen großes Maß an Kalkül zu, obwohl sie uns bisher noch gar nicht als Charakter im Detail mit ihren Ecken kannten richtig vorgestellt wurde (was ich recht interessant finde, da dadurch dem Leser genommen wurde, mit ihr ernsthaft zu sympathisieren bzw. sie zu einer Art Feindbild zu erhöhen, was bei Mogamett sehr viel leichter ist), und daher kann es gut sein, dass sie entweder einen Rückzieher macht angesichts des strategischen Nachteils oder mit einer anderen offensive aufwartet.

      Um meinen Punkt zu verdeutlichen. Magi ist ein Shonenmanga und Kämpfe haben ihre Bedeutung, aber sie haben bisher nicht die Funktion übernommen, um Konflikte letztendlich zu lösen; die politische Dimension ist hier sehr viel wichtiger; das wurde bereits in Balbbadd anschaulich zum Besten gegeben, und ich denke diese Intuition wird in dieser Arc ebenfalls verfolgt. Daher würde ich mich überhaupt nicht auf einen etwaigen Zweikampf zwischen Aladdin umd Mu versteifen. Wie ich schon sagte, Magi überrascht mich jede Woche aufs Neue, obwohl hier nicht mit irgendwelchen Deus ex machina Twist aufgewartet wird. Alles ist recht nachvollziehbar, es gibt ein paar eindeutige Foreshadowings aber im Grunde genommen schafft es die Mangaka irgendwie, mich zumindest, in momentane Ahnungslosigkeit zu hüllen.
    • Herzlichen Glückwunsch an Magi dafür das der manga es erneut geschafft hat mir das Herz zu zerreißen.
      Okay, Waffenstillstand und wir erfahren endlich mehr über Scheherazade. Ich war bis vor kurzen nie so sicher was ich von ihr halten soll, erst kam sie mir wie nen Parzifist rüber, dann führt sie ohne zu Zögern Krieg gegen Magnostadt, aber nach den letzten beiden Kapiteln habe ich sie echt ins Herz geschlossen.
      Umso trauriger ist die Nachricht das sie wohl schon bald das Zeitliche segnen wird. Naja, mit über 200 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste, aber überraschend kommt das trotzdem. Damit wird wohl das bisherige Problem der 4 Magis gelöst, dann gibt es nur noch 3 wie es eigentlich sein sollte, aber das stellt natürlich die Frage wie es mit Reim weitergehen soll ohne Scheherazade die über das Land wacht.
      Ich fand übrigens auch den kurzen Rückblick in Scheherazade's Vergangenheit mit ihrem alten Königskandidat unglaublich niedlich. Ich fände es irgendwie traurig wenn sie Mu nur deswegen als Kandidat gewählt hat weil er irgendwie Mister Ich-bin-wie-die-Sonne ähnelt. Armer Mu, immerhin schien der doch ziemlich was für die Priesterin übrich gehabt zu haben.
      Aber wenigstens werden Sonne und Schehe wieder vereint sein wenn sie denn nun endlich davonzieht.

      Naja, währenddessen erfahren wir nun das auch das Kou Empire endlich mal den Popo bewegt. Die Magier in Magnostadt kriegen ja auch keine ruhige Sekunde, aber mir soll es recht sein. Ich hoffe ja das Kouha, dieser fabelhafte Shota-Arsch, wieder auftaucht und wieder so ne tolle Nummer abzieht. Bisher ist er ja mein absoluter Liebling von den 3 Prinzen, einfach nur weil er so nen sadistisches Arschloch ist. ♥
    • Auch wenn ich meinen Kopf mit der Aussage ein wenig hoch in den Wolken habe: Man stelle sich einen Kampf der Kou-Armee gegen die vereinten Streitkräfte von Reim und Magostadt vor. Ich wage war zu bezweifeln Ohtaka von einem Krieg in den nächsten hüpft, aber die ein Botschafter des Kou-Imperium ist natürlich schon ein Alarmzeichen, zumal Al Sarmen oder jetzt neuerdings Al Tharmen dahinter stehen. Magostadt is geschwächt und in Gegensatz zu Reim hat Kou einen kampffähigen Magi in seinen Reihen. Ohne Hilfe von außen siehst da düster für Mogametts aus. Das Kou den ganzen Konflikt in aller Gemütsruhe beobachtet hat sieht man daran dass sowohl Reim als auch Magostadt nen Botschafter erhalten. Mich würd nicht wundern wenn Kou ganz in der Nähe ne kriegstaugliche Armee geparkt hätte.

      Aber das sind alles Spekulationen. Kou ist sicherlich kein Undschuldlamm aber ein simpler Botschafter muss ja nicht gleich Krieg heißen, aber wie gesagt, Vorsicht ist geboten. Ansonsten ein paar interessante Informationen über Al S/Tharmen und über König Salomon persönlich. Ich weiß ob mir diese Geschichte im Moment so wirklich gefällt, dafür ist sie im Moment einfach noch zu schwammig, insbesondere da „incarnation of evil“ ein bisschen sehr abgedroschen klingt.


      Keks schrieb:

      Damit wird wohl das bisherige Problem der 4 Magis gelöst, dann gibt es nur noch 3 wie es eigentlich sein sollte,


      Darf ich weiterhin an meiner Theorie festhalten das Judal ein Magi des schwarzen Rukhs ist? Immerhin existieren die 4 Magi ne ganze Weile nebeneinander her, also wir haben jetzt nicht diesen "Avatar"-Zyklus.

      Alles in allem gutes Kapitel
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Möchte mich ja eigentlich in diesem Thread hier häufiger blicken lassen, da Magi wirklich schönes Diskussionspotenzial hat. So nun mein zweiter Anlauf, nachdem neulich mein Notebook bei einem Beitrag abgestürzt ist.

      Als erste möchte noch ein paar Worte zu dem Oneshot "Adventure of Sinbad", der mir unglaublich gut gefallen hat und was ich seit ein paar Wochen vor mir hergeschoben habe. Es waren ziemlich interessante Foreshadowings enthalten, wie z.B. Drakon, den man in Menschform gesehen hat und im Magimanga nur als Drachen gesehen hat. Es stellt sich natürlich die Frage unter welchen Umständen er in einen Drachen verwandelt wurde. Insbesondere die letzten Seiten waren sehr interessant, z.B. dass bestätigt wurde, es gebe 72 Djinns. Wie schon einige im Magifandom vermutet hatten, basieren diese auf dem Buch Clavis Salomonis. Der Legende nach habe König Salomon 72 Dämonen beschworen und diese in bronzenen Gefäßen gefangen genommen sowie angewiesen haben, für ihn zu arbeiten. Die Namen und auch die Nummer der einzelnen Dungeons lassen sich auf die dort aufgeführten Namen der 72 Dämonen zurückführen. (Beispielsweise, Amon war der Hüter des 7. Dungeons und wird als 7. Dämon aufgelistet). Interessant hier ist aber die kleine Tatsache, dass Ugo, der ehemalige Djinn von Aladdin keinem Namen auf der Liste entspricht und wohl nicht zu den 72 Djinns gehört. Jedenfalls freue ich mich schon auf ein Doppelpack Magi ab Mai, sobald "Adventure of Sinbad" in der Weekly Shonen Sunday in Serie geht.

      Aber nun zu den aktuellen Ereignissen. Mir ist es neulich erst wirklich bewusst geworden als Scheherazades Alter bekannt wurde, wie die Mangaka hier auf sehr tückische Weise mit der Verständnishaltung der Leser spielt, vor allem im Hinblick auf Mogamett, der meines Erachtens als Pseudo-Antagonist auf vortreffliche Weise charakterisiert wurde. Zum einen wird Mogametts Vergangenheit eindrücklichst dem Leser offenbart, wie er seine Tochter verloren hat, wie er zur Entscheidung kam, einen Staat nur für Magier zu gründen und wie er letztendlich dem Wahn verfallen ist. Er ist vom Philanthrop zu einer Person geworden, die Menschen nicht mehr als Menschen sieht, sondern nur noch als Lebewesen wie Tiere. Das Kapitel mit Titus Hund hat das damals meines Erachtens sehr gut zur Geltung gebracht. Das Panel in Kapiel 179 hat diese Wandlung meinem Empfinden nach sehr gut zusammengefasst:
      moga: the ones I want to protect…\\
      15
      young moga: are all the humans!\\
      moga: are just the magicians.\\

      Als Leser könnte man irgendwie zum Schluss kommen, man habe Verständnis für Mogamett, so wie er geworden ist angesichts seines Werdegangs und mit dem Alter ist er immer mehr der Verbitterung verfallen, was die jüngste Aktion mit der Opferung der Magoi-Farm im Untergrund von Magnostadt, um Black Djinns heraufzubeschwören nur noch bestätigt (Nebenbemerkung: An sich ist das 5-Level eine recht interessante Angelegenheit und politisch betrachtet eine äußerst effiziente jedoch makabere Einrichtung: Die Menschen müssen sich um nichts mehr sorgen, bekommen Nahrung und können Saufen und Rumvögeln wie ihnen beliebt. Ihnen wird lediglich Magoi abgezapft und das ist nicht einmal an ein unmenschliches Verfahren gekoppelt. Nur die physisch Beeinträchtigten haben einen Nachteil. Den meisten gefällt es da unten sogar. Zynischer konnten man meines Erachtens Magnostadt nicht in Szene setzen)

      Jedenfalls, um auf meinen eigentlich Punkt zu kommen: Auf der anderen Seite haben wir Scheherazade, die eigentlich noch sehr viel älter als Mogamett ist, aber aufgrund ihres Clons sehr jung aussieht. Irgendwie ist es ein krasser Kontrast: Sie, eigentlich ca. 100 Jahre älter als Mogamett hat ihre genuine Liebenswürdigkeit in all den Jahren nicht verloren. Auch wenn man über sie im Verhältnis zu Mogamett nicht sehr viel Persönliches erfahren hat, so fand ich es äußerst bezeichnend, wie sie in Kapitel 178 Selbsteinsicht gezeigt und eigene Fehler eingeräumt hatte, als sie erkläre ihre Liebe zum Reim Empire hätte ihren Blick eingeschränkt und vom Rest der Welt abgewendet. Das hat mich äußerst positiv überrascht, da ich eher erwartet hätte, Aladdin müsse ihr ihre heuchlerische Moralvorstellungen aufzeigen. Im Gegensatz zu Mogamett ist sie scheinbar mit dem Alter nicht verbittert, sondern weise geworden. Gerade deswegen erachte ich es von der Mangaka als einen literarisch interessanten Zug, Scheherazade als junge Frau in Szene zu setzen, die im Gegensatz zu ihrem Äußeren alles andere als jung ist. Mogamett beispielsweise wurde während des Magnostadt Arc auch oft als gütiger weiser alter Mann in Szene gesetzt, obwohl er es im Grunde gar nicht ist, sondern er mit versteiften Gesellschaftsvorstellungen lebt, die von einer harten Vergangenheit geprägt wurden. Kurzum, die beiden Figuren Scheherazade und Mogamett haben mich literarische betrachtet bisher stark beeindruckt und man sieht sehr gut, dass nicht alles schwarz und weiß ist. Die Frage, die sich mich seit Anbeginn des Krieges stellt, ist, ob Mogamett am Ende so etwas wie Erlösung finden wird bzw. überhaupt gewährt wird oder ob mit Verbitterung stirbt (Sein Tod steht ja wegen des schwarzen Rukhs schon fest)

      Mit den Black Djinns zeigt sich nun Mogametts absolute Verderbnis. Kouhas und Alibaba's Djinn equip waren ultra cool und haben für eine gute Portion Shonen-Fighting-Fanservice gesorgt. Mich hat hier der Manga wieder überrascht als Kouha in einem Wisch die drei Djinns weggefegt hat. Angesichts des Cliffhangers vom Kapitel 180 hätte ich gedacht, sie hätten mehr Probleme. Übrigens Ren Kouhas verdrehte Persönlichkeit wurde in den letzten beiden Kapiteln recht amüsant zum Besten gegeben. Man könnte ihn fast als männliche Yandere verschreien, so blutrünstig, aber wütend er auf die Djinns einschlögt, als seine Gefähtren, die er sogar beim Namen nennt, zum Opfer gefallen sind. Jedenfalls war Extreme Magic Badass pur, auch wenn sein Djinn Equip ihn noch mehr schwuchtelig erscheinen lässt als er es eh schon ist. Die zweite Welle dieser Black Djinns war dafür noch furchteinflössender. Alibabas Auftritt samt Djinn Equip war zwar auch epic, aber an Zebra in Toriko diese Woche kommt er wohl nicht ran.
    • Ja, das Kapitel war richtig geil. Wenn man mich fragen würde „Captain, was an diesem Kapitel war das beste?“, würde es mich innerlich zerreißen. War es das Riesenschwert von Kouha, war es Kouhas FDE, war Die extreme Magic, der Marsch der schwarzen Dschinns oder Aibabas FDE? Keine Ahnung aber das alles zusammen macht das Kapitel einfach nur Bombe.

      Conan schrieb:

      Auf der anderen Seite haben wir Scheherazade, die eigentlich noch sehr viel älter als Mogamett ist, aber aufgrund ihres Clons sehr jung aussieht.


      Ich glaube wir müssen hier ein bisschen differenzieren, da Scheherazade und Mogametts Wege sich an manchen Stellen stark unterscheiden. Zum einen ist Schehe natürlich ein Magi, das heißt von vorne herein eine Person die sich viel stärker mit den Belangen der Welt auseinander setzt. Magis erwählen Könige, das heißt ihre Entscheidungen führen zu Veränderungen in der Welt. Mogametts zeigt hingegen wie engstirnig er ist, er will nur die Magier beschützen, die Goi sind ihm egal. Ihm fehlt hier einfach der Weitblick, eben weil er sich nicht wirklich mit den Goi auseinander gesetzt hat. Er wurde als Mann dargestellt, der erkennen musste, dass die Ziele, die er folgt nicht zu erreichen sind, eben wegen der Gier der Goi. Sie waren für ihn die Wurzel allen Übels.

      Zudem wissen wir wenig über Schehes Vergangenheit. Ja, sie hatte einen Königskandidaten der gestorben ist, allerdings wissen wir nicht wie und in welchen Umständen. Ich will jetzt nicht behaupten das in ihrem Leben alles immer rosig war, aber Mogametts Vergangenheit wurde um einiges dunkler dargestellt, voller Krieg, Tod und Leid.

      So gesehen hat das mit dem Alter wenig zu tun. Schehe hätte ebenfalls Mogametts weg einschlagen können, wenn sie die Menschen genau so betrachtet hätte wie Mogametts. Dadurch aber das sie einen Kandidaten wählte und mit ihm durchs Land zog, oder zumindest eine gewisse Zeit verbrachte, hat sie natürlich eine völlig andere Sichtweise als Mogametts. Er sah die Gio immer als Auftraggeber, als Schweine dieide Magier unterdrücken, Schehe hingegen sieht die Menschen als Freunde. Diese Eindrücke haben sich dann im Laufe ihres Lebens natürlich verstärkt, die Charakter aber auch geprägt. So wie Mogametts nun nur noch die Magier schützen will, will Schehe Reim schützen, eben weil sie sich durch ihren Königskandidaten diesem Land verpflichtet/verbunden fühlt.

      Alles in allem sehr gutes Kapitel in einem hervorragenden Arc.

      Conan schrieb:

      Alibabas Auftritt samt Djinn Equip war zwar auch epic, aber an Zebra in Toriko diese Woche kommt er wohl nicht ran.


      Zebra lässt mit Hilfe seines Mundgeruchs ein paar Viecher von Himmel fallen, aber Alibabas und Kouhas FDJ in Kombi mit den schwarzen Dschinn sind der wahre Stahl.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Captain-Kid schrieb:

      Ich glaube wir müssen hier ein bisschen differenzieren, da Scheherazade und Mogametts Wege sich an manchen Stellen stark unterscheiden. Zum einen ist Schehe natürlich ein Magi, das heißt von vorne herein eine Person die sich viel stärker mit den Belangen der Welt auseinander setzt. Magis erwählen Könige, das heißt ihre Entscheidungen führen zu Veränderungen in der Welt. Mogametts zeigt hingegen wie engstirnig er ist, er will nur die Magier beschützen, die Goi sind ihm egal. Ihm fehlt hier einfach der Weitblick, eben weil er sich nicht wirklich mit den Goi auseinander gesetzt hat. Er wurde als Mann dargestellt, der erkennen musste, dass die Ziele, die er folgt nicht zu erreichen sind, eben wegen der Gier der Goi. Sie waren für ihn die Wurzel allen Übels.

      Zudem wissen wir wenig über Schehes Vergangenheit. Ja, sie hatte einen Königskandidaten der gestorben ist, allerdings wissen wir nicht wie und in welchen Umständen. Ich will jetzt nicht behaupten das in ihrem Leben alles immer rosig war, aber Mogametts Vergangenheit wurde um einiges dunkler dargestellt, voller Krieg, Tod und Leid.

      Meines Erachtens hast du mich hier mißverstanden. Es war lediglich meine Absicht die illustrative Spielweise der Mangaka zu beleuchten. Ein Manga besteht offensichtlich aus Illustrationen und Text und ich fand es kurios wie sie Scheherazade als jungen Hüpfer - auch wenn als Clon - hat auftreten lassen, obwohl sie im Gegensatz zu Mogamett, der als alter weiser Greis um nicht zu sagen als Dumbledoreverschnitt, karikiert wurde, nochmal 100 Jahre älter ist. Die Gründe weshalb Mogamett so wurde wie er ist wurden ausführlich und eindrücklich dem Leser dargelegt, währenddessen man über Scheherazade kaum etwas erfahren hat, was ich aber ausdrücklich betont habe. Ich habe hier keineswegs etwas pauschal auf das Alter gemünzt. Wenn man einfach zwischen den Zeilen liest, erkennt man doch, dass Scheherazade und Mogamett in ihrer Liebe zur Menschheit bzw. zu ihrem direkten Umfeld von Anfang an sehr ähnlich waren und beide sich mit den Belangen der Welt auseinander setzten. Mit dem Magiargument hast du ja recht, was ich gar nicht bezweifle (nur lustig, dass du das ausgerechnet bringst, obwohl du ein paar Post zuvor Aladdins "Gutmenschentum" angeprangert hast und ich es auf eine zu einem Magi notwendig zugehörige geistige Erhabenheit gewendet habe. Aber egal). Eher im Gegenteil ist es als ein Indiz auf die Andersartigkeit und zugleich auch auf die Menschlichkeit eines Magi aufzugreifen, dessen Weltschaung von Natur aus sehr viel weiter ist und der trotz seines Alters der Engstirnigkeit verfallen kann (Scheherazade hat doch zugegeben, dass sie nur das Reim Empire im Blick hatte). Jeder kennt es doch, dass Menschen ab einem gewissen Alter nur schwer zu ändern sind und sie gerne irgendwelchen sturen Eingendünkeln verfallen. Deshalb betonte ich ja, dass Scheherazade ihre Fehler selbst eingesehen hat, ohne auch nur das Aladdin sie groß überzeugen musste, was man von Mogamett ja bisher nicht behaupten kann. Und in dieser Differenz habe ich lediglich die künstlerische Zeichnung der beiden Charaktere Scheherazade und Mogamett betont.

      Ein anderer Punkt ist es, jetzt zu beurteilen, ob Mogametts jetzige Kriegstaten (die Sache mit den Black Djinns) die eigentliche Sympahtie des Lesers zu ihm (seine politischen Entscheidungen in der Vergangenheit sind erschreckenderweise auf menschlicher Ebene vollkommen nachzuvollziehen und daher konnte man ihn nicht als den Badguy schlecht hin sehen, eher im Sinne, der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.) auflösen, was ihn zu einem "tragischen Antagonisten" überhöhen/degradieren würde. Im Endeffekt ist Mogamett im Gegensatz zu Scheherazade nur ein Mensch, der trotz seiner anfänglich vollumfänglichen genuinen Empathie zur Gesellschaft (oder vielleicht gerade deswegen) an der "Schlechtigkeit" der Welt als guter Mensch scheitert. Daher glaube ich auch, dass Sinbad irgendwann zum Hauptgegenspieler von Aladdin wird. Einige Indizien gibt es ja schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Conan schrieb:

      Ich habe hier keineswegs etwas pauschal auf das Alter gemünzt.

      Conan schrieb:

      Sie, eigentlich ca. 100 Jahre älter als Mogamett hat ihre genuine Liebenswürdigkeit in all den Jahren nicht verloren.

      Conan schrieb:

      Im Gegensatz zu Mogamett ist sie scheinbar mit dem Alter nicht verbittert, sondern weise geworden.


      Ok kann sein da sich diese Sätze jetzt falsch interpretiert habe, aber für mich sah es so aus als würdest wärst du überrascht das Schehe trotz ihren 2xx Jahre noch ein so sonniges Gemüt hat

      Conan schrieb:

      Wenn man einfach zwischen den Zeilen liest, erkennt man doch, dass Scheherazade und Mogamett in ihrer Liebe zur Menschheit bzw. zu ihrem direkten Umfeld von Anfang an sehr ähnlich waren und beide sich mit den Belangen der Welt auseinander setzten.


      Und genau in dem Punkt möchte in Widersprechen. Schehes und Mogametts Auspunkte waren verschieden. Mogametts war, ich sags jetzt mal überspitzt, ein Sklave der Goi, es gab also eher eine Auftraggeber – Auftragnehmer Beziehung. Klar, er wurde bewundert und alles, aber ich kann mich nicht erinnern das jemals erwähnt wurde das er eine Art freundschaftliche Beziehung zu einem Goi pflegte, während Schehe ihrer Gruppe hatte, vergleichbar mit der Gruppe um Aladdin. Mogametts wollte den Menschen helfen, sicherlich, er wollte ihnen ein angenehmen Leben ermöglichen, Kriege verhindern, aber er hatte nie diesen direkten Umgang mit ihnen wie Schehe. Im Endeffekt kann man sagen dass er die Menschen schon von Anfang als hilfsbedürftig betrachtet hat. Nicht unbedingt als schwach und Verachtenswert wie jetzt, aber in seiner Vorstellungen waren es immer die Magier die den Menschen helfen, die ihnen Glück und Wohlstand ermöglichen. Magier waren für ihn also schon immer die, wie soll ich das jetzt formulieren, „Schöpfer“, die die alles regeln. Er erzählte ja auch seiner Tochter das Magier für einen ganz bestimmten Grund geboren werden, also sah er Magier von Anfang an als etwas Besonderes an.

      Schehe hingegen wollte ihrem nur Königskandidaten helfen. Sie hatte nie die Ambitionen die gesamte Menschheit ins Glück zu führen, sondern wollte zuerst diesem Reim-General helfen und später dem Land.

      Der Punkt auf den ich hinauswill ist: Mogametts sieht Magier als diejenigen die alles in Gang bringen und am Laufen halten, als diejenigen ohne die nichts funktioniert.


      Conan schrieb:

      (nur lustig, dass du das ausgerechnet bringst, obwohl du ein paar Post zuvor Aladdins "Gutmenschentum" angeprangert hast und ich es auf eine zu einem Magi notwendig zugehörige geistige Erhabenheit gewendet habe. Aber egal).


      Aladdin kannte die Macht des schwarzen Rukhs, zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht den Charakter von Schehe. Dieser Wille, den Kampf unblutig zu beenden, gleichzeitig aber einen Gegner wie Mu vor sich zu haben, hätte in einer Katastrophe enden können, wen Alibaba da nicht eingeschritten wären. Zur Weitsicht hätte es gehört, das Aladdin erkannt hätte das, wenn er Mu nicht vernichtet, der Kampf endlos weiter gehen würde. Die Erkentniss wurde ihm jedoch erspart da Allibaba und letztendlich Schehe eingegriffen haben.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ui, in Magi gehts ja gerade voll ab.

      Zuerst der großangelegte Konflikt zwischen Magnostadt und dem Reim-Empire, welcher ziemlich spektakulär durch Aladdin aufgelöst wurde, dann Mogametts steigender Wahnsinn verbunden mit Magnostadts persönlicher Armee aus schwarzen Djins, und neue, ziemlich geile Djin-Equips von Alibaba und dem Kou-Empire Prinzen.
      Der Autor bemüht sich im Moment ziemlich, eine Situation epischen Ausmaßes aufzubauen, und das gelingt ihm imo derzeit auch ziemlich gut. Alibabas Djin-Equip sieht ziemlich geil aus, aber ob ihm der Fabulous-Bonus helfen wird, die Leute des Kou-Empires vor Mogametts unendlichem Zufluss an schwarzem Rukh zu schützen wage ich zu bezweifeln. Da muss eindeutig Aladdin ran, er ist wohl der einzige in der Nähe, der stark genug ist um Mogamett eine Lektion zu erteilen oder die Djin-Schmiede zu stoppen. Wie auch immer, ich hoffe auf etwas glorioses!

      Alle Leute die sich mit Fairy Tail rumärgern sollten mal Magi probieren, hier wird Magie richtig gehandhabt.

    • Wird langsam Zeit das ich auch meinen Teil dazu beitrage, dem Magi-Thread am Leben zu erhalten. Der Manga überzeugt in letzter Zeit einfach absolut und hat sich seit Beginn des Magnostadt-Arcs zu einen meiner Favoriten entwickelt. Nicht nur das die gründliche Einführung in die Magie schon bei mir für ausreichend Interesse gesorgt hat, das wirklich grandios in Szene gesetzte System Mogametts war unheimlich faszinierend. Selbst nachdem man die Zustände im fünften Distrik gesehen hat, konnte man den Kanzler nicht einfach als Feinbild abstempeln. Wie Aladdin so schön gesagt hat, für Magier ist er der ideale Anführer und angesichts seiner Vergangenheit kann man ihn nicht einmal vorwerfen die Goi auf eine ähnliche Weise abzustufen, wie wir es mit Tieren tun (wegen derer wir weit weniger erleiden als Mogamett durch die Menschen). Es ist zwar eindeutig das er nicht der perfekte "König" ist, wie er im Manga gesucht wird, da er sich nur auf einen Teil der Bevölkerung konzentriert und dem Anderen jeden Form des Fortschritts abspricht, aber einmal mehr wurde uns ein neuer Ansatz gezeigt.

      Dann natürlich der große Krieg zwischen Magnostadt und Reim, der mich wirklich positiv überrascht hat. Auch wenn Ohtaka in Sachen Artwork noch nicht ganz das Level erreicht hat um eine solche Szenerie in vollen Zügen glänzen zu lassen und das Aw auch phasenweise wirklich unter der Menge gelitten hat kann ich da doch ohne weiteres darüber hinwegsehen, solange einfach die Handlung stimmt. Die immer wechselnde Oberhand zwischen den Parteien, der Auftritt der Fanalis und auch Aladdins großer Auftritt waren klasse. Nach der kleinen ruhigen Zäsur geht es jetzt wieder in die Vollen, indem Mogamett erwartungsgemäß den letzten Schritt in die Verderbnis geht und Al Sarmen in die Hände spielt. Die schwarzen Djinns machen in ihren neuen Formen aufjedenfall etwas her, aber auch Kouha wusste wirklich zu überzeugen. Mal abgesehen davon, dass es ihn als Figur schon deutlich interessanter macht, wenn er als König der Ausgestoßenen dargestellt wird, hat er hier auch kämpferisch einiges hingelegt. Mal sehen wie weit er, Alibaba und Aladdin die Sache hier retten können, oder ob Mogametts letzte Tat doch noch weitreichendere Folgen haben wird. Auch bin ich, wie Conan schon schrieb, gespannt ob Mogamett wirklich wie angekündigt als purer Hass die Ewigkeit verbringen darf, oder doch noch seinen Weg zum Fluss der Rukh findet.

      Dringend im Zugzwang steht meines Erachtens nach Alibaba, den ich als bisher als die größte Schwäche des Mangas sehe. Bei all den vielseitigen und gut ausgearbeiten Charakteren ist er einfach so extrem profillos, dass er bei mir auch nichts hervorruft. Zwar ist Aladdin als klassischer Gutmensch auch kein Musterbeispiel einer originellen Figur, aber zumindest bietet er als Magi noch genügend Potenzial. Einzig die Verschmelzung von Cassims Rukh mit Alibaba bietet momentan noch einen gewissen Reiz, aber das will mich noch nicht so wirklich überzeugen. Da liefert Sinbad, als eine recht ähnliche Figur, einfach viel mehr und auf dessen eigenes kleines Spin-Off freu ich mich tierisch. Der OS war schon klasse und ein paar Kapitel, die uns die Hintergründe zu den Generälen zeigen, sind ein Traum. Bleibt zu hoffen, dass der Schuss dann nicht nach hinten losgeht. Ich hab gelesen, ein Assisstent würde Adventures of Sinbad übernehmen und Ohtaka lediglich die Story schreiben, aber das ist immernoch eine Menge Arbeit für ein wöchentliches Magazin.

    • Magi 182

      Man könnte jetzt meckern das Ohtaka hier recht viel Pulver in einem einzigen Arc verschießt. Ich meine wir haben her nicht nur 2 Magis am Start, nein jetzt auch noch 2 Prinzen aus Kou, von denen einer sogar der Oberbefehlshaber der Truppen ist. Andererseits der Arc wird nicht langweilig und es ist sogar begründet. Kou ist auf Eroberungsfeldzug das wurde des Öfteren erwähnt und Al Tharmen sind immer auf der Suche nach wegen ihre eigene Macht zu stärken. Da ist ein Land voller Magier sicherlich ein lohnendes Ziel, zumal es die Tür nach Reim öffnet. Und die Forschungen über das schwarze Rukh sind natürlich noch ein netter Bonus oben drauf. Zudem wurde durch das Eingreifen von Kouen Alibabas Extreme Magic unterbrochen (Aufrichtiges Beileid das man ihn um seine verdienten 5 min Ruhm gebracht hat) andererseits muss er seien Trumpfkarte jetzt nicht ausspielen. Wobei, wer weiß wie der Krieg weiter geht. Vielleicht muss Alibaba einfach nur das Ziel seiner Attacke ändern. Aladdin will ja nicht das das schwarze Rukh hinaus in die Welt gelangt und Kou ist da sicherlich weitaus gefährlichere als Reim. Die Frage ist nur: Wie stark sind Kouen und seien Spießgesellen. Sehen wir hier schon die Elite von Kou? Und Kouha ist ja auch noch da.

      So mal abgesehen von allen möglichen Konstellation war das Kapitel wieder einmal richtig gut. Insbesondere Alibabas Aufritt, man der Junge hat aber ans ich gearbeitet. Wenn man die Anfänge von Amon vergleicht mit dem aus der jetzt aus dem Hut zaubert. Auch schön der Hinweis das Aladdin und Alibaba sich mit ihrer Kampftechniken, Magien gegenseitig unterstützen können. Eventuell kann Ohtaka hier was draus basteln um den Kou-Truppen einen entscheidenden Schlag zu versetzten falss dies nötig ist.

      Alles in allem bleibt Magi an der Spitze der momentanen Mangazunpft. Und auch gleich die Hiobsbotschaft hinterher: Ohtaka macht nen Monat Pause, wahrscheinlich um sich um die Sindbad-Story zu kümmern. Einerseits kann ich das natürlich sehr gut verstehen, zwei Mangas zur selben Zeit sind sicherlich alles andere als mal nebenher gezeichnet, andererseits: Der Cliffhanger ist fies.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • hei ich hab mal eine frage wollte mir jetzt magi weiterlesen da ich gerade den anime durchgeguckt habe und sehe das es wohl etwas über kapitel 100 geht aber könnte mir jemand sagen wie weit ? sehe leichte unterschiede zum anime sehe ich ja schon aber da könnte mich vll ja jemand aufklären :) danke schon mal im vorraus und wenn sich noch einer die zeit nimd wäre es lieb mir zusagen wann die neuen chapter immer rauskommen und wie lange das ganze wohl noch läuft :)
      "You Will Pay For this FREEEEZZZZZZZEEEEERRRRRRRRRR"
    • Die Unterschiede sind minimal vom Manga und Anime, der Anime handelt aber leider sehr viel in hoher Geschwindigkeit ab.
      Das heisst er kommt dem jetzigen Stand des Mangas recht schnell entgegen, ich hoffe das deswegen nicht irgendwann sinnlose Filler eingebaut werden.

      Magi hat momentan 182 Chapter und kommt wöchentlich raus, meist Sonntags/Montags.
      Im mom ist jedoch eine kleine Pause (von einem Monat?).

      Das ganze läuft wohl noch eine Weile, ist schlecht einzuschätzen wie weit der Manga momentan ist, ich würde ihn aber auf etwa 1/4 der Geschichte schätzen.
    • Supreme1990 schrieb:

      hei ich hab mal eine frage wollte mir jetzt magi weiterlesen da ich gerade den anime durchgeguckt habe und sehe das es wohl etwas über kapitel 100 geht aber könnte mir jemand sagen wie weit ? sehe leichte unterschiede zum anime sehe ich ja schon aber da könnte mich vll ja jemand aufklären :) danke schon mal im vorraus und wenn sich noch einer die zeit nimd wäre es lieb mir zusagen wann die neuen chapter immer rauskommen und wie lange das ganze wohl noch läuft :)

      Der Magi-Anime ist schon so eine eigenartige Sache: Grob verläuft er wie der Manga (Zagan Arc endet mit Kapitel 95, sprich die erste Staffel umspannt grob die ersten 95 Kapitel), aber in sehr vielen Sachen divergiert er ziemlich krass. Du wirst dich entsprechend wundern über die Unterschiede. Es macht sehr Sinn, den Manga bei Kapitel 1 zu starten. Zum Glück hast du den Anime zu erst gesehen, da für Mangaleser der Anime der größte Dreck war. Selten so eine schlechte Adaption gesehen.

      Magi erscheint in der Shounen Sunday (Shogakukan), die in Japan immer Mittwochs erscheint, aber man schon Freitags zuvor immer Spoiler hat und das Kapitel meistens scanlated Sonntag erscheint. Jedoch legt die Mangaka gerade eine (Zwangs-)Pause (sie hat ein Nebenprojekt, den Sinbadmanga gestartet, den aber eine Assisstent zeichnet, aber das hat nichts mit ihrer Pause zu tun. Wurde ihr von Shogakukan auferlegt) ein bis Ausgabe 27 und diesen Mittwoch erscheint Ausgabe 25.