Angepinnt Pirateboard Character Awards 2012 - Fragen und Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • LaDarque schrieb:

    ich hätte noch die folgende Kategorie gemacht

    Bestes Battle
    bester Battlemove? (Red Hawk, Gum Gum etc, Zoros Attacken und wie sie alle heißen)
    bestes Chapter ever
    bester Arc ever
    beste Anime Episode


    Und wo wir schon dabei sind, die folgenden Kategorien fehlen auch noch (ist ja voll lahm, das Turnier):

    Bestes Schiff
    bester Schiffmove (Anker lichten, hart Backbord etc, Frankys Attacken und wie sie alle heißen)
    bestes Panel ever
    beste Saga ever
    bester Anime Filler

    Außerdem könnte man den Spieß für die ganzen Kategorien ja einfach umdrehen - sprich, für alles das Schlechteste suchen. So würde das Turnier nie enden und alle hätten ihren Spaß.

    Oh, aber leider sehe ich gerade, dass es sich um ein Pirateboard Character Battle handelt. Also müssen wir die Sache wohl wieder vergessen. :/ (Davon abgesehen, dass sowas wie "beste Anime-Episode" ja mal totaler Blödsinn ist, weil nicht jeder den Anime kennt... Und die zwei Sonderkategorien, die sich nicht um Charaktere drehen, sollten auch reichen und sind auch deutlich sinnvoller und besser geeignet für Kampagnen [wie werbe ich z. B. für einen Arc? "Wählt den TB-Arc, da ist Zori voll krassofatz und opfert sich!!!1elf"?] - und das Turnier soll eben auch keine Ewigkeit dauern.)
  • Um den anmaßenden Sarkasmus mit einer normalen Antwort abzurunden: Wir haben uns auf eine begrenzte Auswahl festgelegt, die wir für interessant hielten. Ich denke, dass wir mit dem Umfang voll auf unsere Kosten kommen werden. Ich kann jede Wahl gut finden, da sich die Konstellationen unterscheiden werden, ob dann aber der Beitrag dies zeigen kann, wage ich auf Dauer anzuzweifeln. Und diese Arbeit, die investiert wird, macht dieses Event erst richtig stark.
  • Das mit den Sonderkategorien ist erstmal nur zur Probe, wie es läuft. (Und auch eher etwas, was uns Last Minute eingefallen ist. xD') Die Teufelskräfte sind ja aber alle noch je an einen Charakter gebunden, womit es ganz gut ins Format des Character Battles passt. Viele Charaktere wurden ja auch um ihre Teufelskraft herum entworfen, man kommt nicht drum, auch den jeweiligen Charakter zu betrachten, wenn auch vielleicht nur unbewusst. Bei den Inseln dachten wir, dass die meisten Inseln genügend eigenen Charme und Charakter bieten, dass hier so eine Runde interessant laufen könnte. Aber wie gesagt, das ist dieses Jahr nur zu Probe. Wenn es keinen Anklang findet, machen wir dies nicht nochmal, und wenn es gut ankommt, kann man das ja ggf. weiterentwickeln und ausbauen, z.B. eben um Schiffe (wobei ich hier die Befürchtung hätte, dass die Thousand Sunny und Flying Lamb zu sehr dominieren würden, weil dem Leser der Bezug zu anderen Schiffen fehlt).

    Bei einigen deiner Vorschläge stellt sich allerdings die Frage, ob es Sinn macht oder überhaupt handhabbar ist. Bei nahezu 700 Kapiteln ist die Auswahl gigantisch und es dürfte hier schwer werden, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Man könnte das natürlich auf das aktuelle Jahr einschränken, also "Bestes Kapitel in 2013", das würde dann eventuell gehen... analog dazu vielleicht die beste Episode des Jahres. Dieses Jahr aber nicht mehr, weil wir schlecht jetzt noch neue Kategorien einführen können. :) Panele halte ich aber für abstrus und bei Attacken wär ich mir auch nicht sicher, ob das so toll wäre...
  • Auch mal eine kurze, leider aber auch zu späte Reaktion auf das neue System. Zunächst mal: Es gefällt mir sehr. Langeweile wird dadurch wohl weniger aufkommen und man wird sich hoffentlich nicht mehr so sehr die Köpfe einschlagen. Bei einer Kategorie bin ich aber nur halbwegs begeistert, den Newcomern. An und für sich ja eine gute Kategorie, allerdings ist mir die Spannweite dort etwas zu gering. Vom Ende des FMI-Arc bis zum aktuellen Stand sind nunmal nicht viele neue Charaktere dazugekommen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Stimmen zu zählen (um herauszufinden, wer sicher keine Stimme mehr benötigt, zuviel Zeit macht`s möglich) und wenn ich sehe, dass eine Mone über 50 und ein Vergo über 60 Stimmen hat, der dritte Platz (CC) aber mit nur 10 Stimmen folgt, dann ist das schon merkwürdig. Deswegen wäre ein Beginn seit dem Zeitsprung vielleicht die bessere Wahl gewesen. Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.

    Generell muss man auch sagen, dass es in den meisten Gruppen zumindest beim ersten Platz schon eindeutig so aussieht, dass sie weiter sind. Ist es erlaubt einen kurzen Zwischenstand einzubringen? Da ich ja schon ausgewertet habe wäre es für mich kein Problem das zu machen. So könnte man einige User vielleicht dazu bringen, nicht den deutlich in Führung liegenden zu wählen.
  • Ich will zugeben, dass das dieses Jahr recht experimentell abläuft und einiges nicht unbedingt perfekt ausgearbeitet wurde. xD Man lernt ja aber dazu und falls wir das System mit den Kategorien in der Zukunft nochmal aufgreifen sollten, werden wir natürlich von Kategorien absehen, die diesmal nicht so richtig funktioniert haben. Der Gedanke mit der Newcomer-Gruppe war zwar nett, leider wissen wir aber über viele Charaktere einfach noch zu wenig, wie z.B. bei den Bandenmitgliedern von Big Mum oder Flamingo, weshalb die User natürlich jetzt primär auf Vergo und Mone setzen. Ich hoffe aber, dass die Newcomer-Gruppe trotzdem unterhaltsam wird.

    bigden88 schrieb:

    Ist es erlaubt einen kurzen Zwischenstand einzubringen?

    Ja, das wäre klasse!

    Dann sehen die User vielleicht auch, welche Charaktere man nicht mehr nominieren müsste, wie eben z.B. Mone und Vergo bei den Newcomern. Oder Nami, Boa und Robin bei den Mädels. Es wäre schon ganz nett, etwas breitere Felder zu haben. :)
  • Hier also die zehn am häufigsten Genannten aller Kategorien. Zu beachten ist, dass dies der Zwischenstand nach den ersten zehn Seiten, sprich 200 Usern ist. Die danach abgegebenen Stimmen wurden also nicht berücksichtigt.

    Kategorie Piraten und Gesetzlose


    1. Flamingo 36 Stimmen
    2. Trafalgar Law 29
    3. Shanks 19
    4. Whitebeard 12
    5. Eustass Kidd 10
    6. Buggy 10
    7. Crocodile 10
    8. Dragon 9
    9. Blackbeard 6
    10. X Drake 6

    Kategorie Marine/Weltregierung:


    1. Smoker 39 Stimmen
    2. Kuzan 33
    3. Garp 29
    4. Borsalino 23
    5. Tashigi 13
    6. Sakazuki 12
    7. Magellan 8
    8. Corby 7
    9. Vergo 5
    10. Kong 5

    Kategorie Landratten:


    1. Eisberg 25 Stimmen
    2. Viper 20
    3. Doc Kuleha 13
    4. Genzo 12
    5. Nojiko 11
    6. Rayleigh 11
    7. Pauly 10
    8. Shakky 8
    9. Makino 8
    10. Peruh 7

    Kategorie Bösewichter:


    1. Crocodile 62 Stimmen
    2. Rob Lucci 34
    3. Enel 24
    4. Arlong 11
    5. Flamingo 9
    6. Blackbeard 8
    7. Caesar Crown 6
    8. Gecko Moria 4
    9. Hody 3
    10. Vergo 3

    Kategorie Sidekicks:


    1. Bon Clay 42 Stimmen
    2. Jimbei 30
    3. Rayleigh 22
    4. Pauly 14
    5. Kinemon 11
    6. Emporio Ivankov 10
    7. Vivi 8
    8. Johnny 7
    9. Viper 5
    10. Shanks 5

    Kategorie Flashback:


    1. Doc Bader 51 Stimmen
    2. Sabo 34
    3. Gol D. Roger 15
    4. Fisher Tiger 15
    5. Nico Olvia 12
    6. Sauro 12
    7. Tom 11
    8. Prof. Kleeblatt 7
    9. Noland 7
    10. Otohime 6

    Kategorie Newcomer:


    1. Vergo 69 Stimmen
    2. Mone 58
    3. Caesar Crown 12
    4. Pekoms 10
    5. Momonosuke 9
    6. Tamago 8
    7. Kinemon 7
    8. Baby 5 7
    9. Bobbin 4
    10. Yeti Cool Bros. 2

    Kategorie Tiercharaktere:


    1. Teleschnecken 21 Stimmen
    2. Surume 18
    3. Karuh 17
    4. Laboon 14
    5. Kungfu-Robben 13
    6. Bepo 12
    7. Nora 9
    8. Tyrannosaurus 8
    9. Shushu 8
    10. Pappag 5

    Kategorie Miss Piratebabe 2012:


    1. Nami 46 Stimmen
    2. Robin 37
    3. Hancock 18
    4. Mone 15
    5. Bonney 10
    6. Marguerite 10
    7. Domino 8
    8. Shirahoshi 7
    9. Kalifa 7
    10. Perona 6

    Kategorie Teufelskräfte:


    1. Donnerfrucht 21 Stimmen
    2. Funkelfrucht 16
    3. Operationsfrucht 15
    4. Phoenixfrucht 14
    5. Erdbebenfrucht 14
    6. Gefrierfrucht 12
    7. Gum-Gum-Frucht 11
    8. Tatzenfrucht 8
    9. Florafrucht 5
    10. Finsterfrucht 5

    Kategorie Inseln:


    1. Water Seven 52 Stimmen
    2. Sabaody Archipel 27
    3. Punk Hazard 22
    4. Enies Lobby 17
    5. Skypia 13
    6. Alabasta 8
    7. Little Garden 7
    8. Drumm 6
    9. Fischmenscheninsel 6
    10. Amazon Lily 5
  • PrincePrancer schrieb:

    Moskito schrieb:

    geht der Oda-Fisch als Tier char?

    Es wäre - auch um das zu unterstreichen, was CBJ über mir anspricht - schön, wenn wir uns bei den Nominierungen größtenteils im Bereich des Manga-Kanons bewegen würden.

    Wie sieht das dann eigentlich z.B. bei Shiki oder generell Movie/Filler/Spezial-only Chars aus?
    Oda wiederrum gibts ja z.B. in diesem Fußballspezial.
    -
  • Zu erst mal hätte ich eine Frage.
    Was passiert, wenn ich schon vor 2 Tagen meinen Post abgegeben habe, und ihn jetzt noch ändern möchte, bzw. geht das und es zählen die neuen Charaktere?

    Des weiteren möchte ich mich auch noch zum neuen System äußern.
    Ich finde die Idee mit den einzelnen Gruppen wirklich gut, weil man so mehrere Turniere hat, die mMn noch spanneder sind. Hier kann ejtzt auch mal ein nicht nur Bad-Ass-Charakter mal einen Sieg in einer Kategorie einfahren, mit dem man vl nicht rechnet.
    Das einzige kleine Manko ist, dass man bei gewissen Charakteren nicht weiß, in welche Kategorie man sie packen soll. Einige Beispiele sind Viper, Shanks, Rayleigh, Buggy, auch Bepo ob Tier oder Mensch ebenso wie Vergo und Kuzan. Mit etwas Pech hat vl einer dieser Charaktere in alles Kategorien zusammen die meisten Stimmen, doch in der Gruppe vl nur die zwei-drittmeisten und geht so komplett leer aus.
    Aber was solls, im Großen und Ganzen find ich das Turnier klasse.
    "Falkenauge, trink das!"
  • Monkey D. Robin schrieb:

    Wie sieht das dann eigentlich z.B. bei Shiki oder generell Movie/Filler/Spezial-only Chars aus?
    Oda wiederrum gibts ja z.B. in diesem Fußballspezial.

    Das sollte man schon differenzieren. Shiki stammt aus dem Movie Strong World, der als einziger Movie weitesgehend als "Canon" angesehen wird. Zudem kam Shiki auch im Manga vor (Kapitel 0), hier sollte es also keine Frage geben. Prinzipiell hab ich auch nichts dagegen, wenn Charaktere aus Fillern und anderen Movies zu nominiert werden, wir hatten auch mal Miss Olive bei den Nominierungen, wenn ich mich recht entsinne. Aufgrund deren geringeren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrads dürfte es aber eh bei der Nominierung bleiben...

    Charaktere aus Specials sind wieder ein anderes Ding. Bestes Beispiel dürften wohl die Crossover-Specials sein, also die mit Dragonball und Toriko. Charaktere aus Dragonball und Toriko sind selbstverständlich nicht erlaubt. Genauso fällt der Oda-Fisch, der als Avatar für Oda dient, flach. Das ist keine Figur aus One Piece.

    donkey d- ruffy schrieb:

    Zu erst mal hätte ich eine Frage.
    Was passiert, wenn ich schon vor 2 Tagen meinen Post abgegeben habe, und ihn jetzt noch ändern möchte, bzw. geht das und es zählen die neuen Charaktere?

    Bitte diesen Beitrag einfach bearbeiten. Wir zählen morgen abend alle Stimmen von vorne nochmal durch. D.h. alle Bearbeitungen werden berücksichtigt.

    Das einzige kleine Manko ist, dass man bei gewissen Charakteren nicht weiß, in welche Kategorie man sie packen soll. Einige Beispiele sind Viper, Shanks, Rayleigh, Buggy, auch Bepo ob Tier oder Mensch ebenso wie Vergo und Kuzan. Mit etwas Pech hat vl einer dieser Charaktere in alles Kategorien zusammen die meisten Stimmen, doch in der Gruppe vl nur die zwei-drittmeisten und geht so komplett leer aus.

    Es ließ sich leider nicht vermeiden, dass bestimmte Charaktere in zwei oder mehr Kategorien fallen können. Es ist aber erlaubt, einen Charakter mehrfach zu nominieren. Wenn du jetzt z.B. großer Fan von Buggy bist, nominier ihn halt bei den Bösewichtern und bei den Piraten. Von mir aus auch bei den Sidekicks, wenn du Buggy seit Impel Down als Freund von Ruffy siehst, kA... Die Wertung fällt natürlich dann nach den Kategorien aus. Bei den Bösewichtern geht es darum, wer die beste Figur als Bösewicht macht. Bei den Sidekicks, wer die beste Figur an der Seite der SHB machte. Und bei den Piraten, wer der beste Pirat ist. Es dürfte klar sein, dass Buggy jetzt nicht die Nr. 1 bei den Sidekicks ist und für die Bösewichter ist er eventuell zu "nett" geworden. Vielleicht reißt er aber was bei den Piraten? Wir werden sehen.
  • Hallo zusammen,

    ich finde es toll diesen Wettbewerb in verschiedene Lager aufzuteilen, super Idee! Es bringt frischen Wind in die Sache und macht es dadurch wieder etwas interessanter. Ich brauch nicht zu erwähnen, wobei ich es mir doch nicht nehmen lasse, dass ich das letzte Jahr echt arm fand, umso erfreulicher bin ich über das Potenzial was in diesem Jahr auf uns warten könnte!


    @SDZ's Einfall.
    Ich muss sagen das mir eine solche Sonderkategorie auch gefallen könnte. OP hat einige tolle Zitate zu liefern, findet ihr nicht? - Blöde Frage, natürlich wisst ihr das auch. Dagegen spricht mMn nicht das es ein Character Battle ist, eben weil man es wie die Inseln oder die TF gut als Sonderkategorie auftsellen könnte.

    Aber ich sehe natürlich auch die andere Seite, ein paar Probleme in der Umsetzung:
    • Allen voran das schon ziemliche viele User ihre Wahl abgegeben haben. Man könnte nun sagen das es hinfällig ist, dann wird eben nochmals jeder User dazu aufgerufen einen weiteren Post nur mit der Kategorie 'Zitate' zu füllen, falls man schon den Rest gepostet hatte. Hier kommt es auf die Crew an, je nachdem wie sie bei der Sammlung der Daten verfährt und wie sie darüber urteilt.
    • Viele Zitate unterscheiden sich im Wortlaut, teils sogar sehr extrem. Wie findet man dabei einen Konsenz? Würde sich diese Kategorie um den konkreten Wortlaut drehen oder einfach um den Inhalt, welcher auch ab und an etwas divergiert?
    Meine Idee um 'Zitate' einzuspannen wäre folgende: Genauso wie Bösewichte, Landratten, Sidekicks etc. wird die Kategorie der 'Große Redner' hinzugefügt. Die Bezeichnung ist natürlich nur ein Beispiel, aber man weiß wohl was ich meine. So wird kein konkretes Zitat nominiert, sondern die Person die eMn das eine beste oder auch insg die besten Reden/Sprüche abgelassen hat. Anders könnte man es auch eingrenzen und festlegen, indem die Person und das entsprechende Zitat teil der Nominierung sind.

    So viel zu meinen Gedanken dazu.

    dD.
  • Mal ne Frage wäre es nicht spannender wenn wir bei der Abstimmung eigentlich nicht wissen würden wer in Führung liegt? Wir sehen ja schon immer die Stimmenanzahl und Prozente der Charaktere, die sich meist schon nach ein paar Minuten ja durchaus entscheiden kann. Dann würde die Werberei für einzelne Personen ja auch mehr Sinn machen. Erst wenn die Abstimmung zu Ende ist sieht man dann die Ergebnisse der Abstimmung

    Außerdem sollte man die beste Werbekampagne der Forenteilnehmer für einen Charakter jeweils krönen. Dazu könnte man durchaus den Zustimmbutton nehmen wenn einem die Werbung gefällt und am Ende die beiden besten am Ende des Awards dann noch mal wählen wer die beste Kampagne des Award gestartet hat
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    Mal ne Frage wäre es nicht spannender wenn wir bei der Abstimmung eigentlich nicht wissen würden wer in Führung liegt? Wir sehen ja schon immer die Stimmenanzahl und Prozente der Charaktere, die sich meist schon nach ein paar Minuten ja durchaus entscheiden kann. Dann würde die Werberei für einzelne Personen ja auch mehr Sinn machen. Erst wenn die Abstimmung zu Ende ist sieht man dann die Ergebnisse der Abstimmung

    Dazu müsste ich erst einen Mod programmieren, der dies realisiert. Doch leider bin ich aktuell ziemlich ausgelastet.

    Davon mal abgesehen, bin ich nicht sicher, ob dies auch wirklich "spannender" wäre, wenn die User nicht wissen, was eigentlich vor sich geht. Klar, das Ergebnis ist eventuell eine Überraschung, aber oftmals gab es knappe Kopf-an-Kopf-Rennen, welche überhaupt erst die Kampagnen angeheizt haben. Wenn jetzt die User gar nicht wissen, wer sich da ein Duell liefert, entsteht da auch nix. Erst die Transparenz in den Umfragen sorgt für ordentliche Schlachten.

    Außerdem sollte man die beste Werbekampagne der Forenteilnehmer für einen Charakter jeweils krönen. Dazu könnte man durchaus den Zustimmbutton nehmen wenn einem die Werbung gefällt und am Ende die beiden besten am Ende des Awards dann noch mal wählen wer die beste Kampagne des Award gestartet hat

    Wir hatten schon teamintern überlegt, dass wir diesmal auch besonders gute Kampagnen fördern wollen, damit sich die User damit mehr Mühe geben... bzw. Pony hat im Suff was dazu gefaselt. xD Leider haben wir das nicht vertieft, aber es ist sicherlich kein schlechter Gedanke und man kann sich ja noch bis zum Start morgen abend was überlegen. Also, wer weitere Vorschläge dahingehend hat, hier rein damit!
  • Ich hätte eine Frage in Bezug zu Rayleigh. Rayleigh wird ja eigentlich noch von der Marine Steckbrieflich gesucht was von Kizaru ja bestätigt wurde. Kann man ihn dann trotzdem noch in der Kategorie Landratte ein ordnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirnenPower ()

  • TourianTourist schrieb:

    Wir hatten schon teamintern überlegt, dass wir diesmal auch besonders gute Kampagnen fördern wollen, damit sich die User damit mehr Mühe geben... bzw. Pony hat im Suff was dazu gefaselt. xD Leider haben wir das nicht vertieft, aber es ist sicherlich kein schlechter Gedanke und man kann sich ja noch bis zum Start morgen abend was überlegen. Also, wer weitere Vorschläge dahingehend hat, hier rein damit!


    Man könnte das Ganze eventuell aufsplitten in kreativster Kopf (wer hat die meisten Kampagnen gepostet?), Publikumsliebling (meiste Zustimmungen), besonders kreative Beitrage könnte man für eine Hall of Fame nominieren, ebenso seinen Lieblingsposter.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Man könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte könnte³

    Wir könnten aber auch mal sehen wie sie es sich gedacht haben und es uns mal anschaun. :D

    Ich finde man sollte nicht alles überladen, sonst dauert alles zu lange oder wird unübersichtlich. ;)
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • OneX schrieb:

    Sind Wahlversprechen eig. wieder erlaubt? Denn letztes Jahr kamen ja nicht gerade positive Reaktionen auf Wahlversprechen.

    Da ging es ja insbesondere um mein Wahlversprechen mit den Forenstil für Nami, was wohl als zu "imba" angesehen wurde. Sowas in der Art werd ich einfach nicht mehr machen und gut ist. Wir werden den Usern aber nicht verbieten, selber Wahlversprechen zu machen. Wenn also einer versprechen will, er tanzt nur mit einem Strohhut bekleidet über den Alexanderplatz, falls Sanji gewinnt, werden wir ihn nicht dran hindern... xD