One Piece Zeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • One Piece Zeitung

      Bereits vor Monaten wurde in der JUMP eine One Piece Zeitung angekündigt, hier ist sie endlich! Es werden vier Ausgaben rauskommen, jeden Donnerstag, von heute an bis zum 13. Dezember. Sie kostet 300 Yen und umfasst pro Ausgabe um die 20 Seiten.
      Hauptsächlich dient sie halt als Werbung für den kommenden Film - das heißt, dass sie zur Hälfte aus Interviews mit den Machern und den Synchronsprechern sowie Screenshots aus dem Film besteht - aber das ist natürlich noch nicht alles: Sie beinhaltet auch neue (oder zumindest bisher noch nicht veröffentlichte/abgedruckte) Zeichnungen von Oda, in dieser Ausgabe sind es die Strohhüte als Chibifiguren, sogar in Farbe!
      Auch haben wir hier ein neues Bild von Odas Arbeitsplatz (so unordentlich wie eh und je^^) und ein weiteres Interview mit ihm und zwei seiner Editoren.

      Für uns deutsche Fans auch sehr interessant ist die Seite, die alle bisherigen Alternativcovers zeigt (Bild 6). (Das sind übrigens die Covers, die unter den Originalcovers zu sehen sind. In Japan haben alle Tankobons eine Schutzhülle, wo das Cover abgedruckt ist und Oda erlaubt sich manchmal den Spaß, unter diesem ein anderes zu zeichnen, zum Beispiel mit Pandaman und seinen Kumpanen drauf.)










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Für uns deutsche Fans auch sehr interessant ist die Seite, die alle bisherigen Alternativcovers zeigt (Bild 6). (Das sind übrigens die Covers, die unter den Originalcovers zu sehen sind. In Japan haben alle Tankobons eine Schutzhülle, wo das Cover abgedruckt ist und Oda erlaubt sich manchmal den Spaß, unter diesem ein anderes zu zeichnen, zum Beispiel mit Pandaman und seinen Kumpanen drauf.)

      Das ist mir echt neu und das ist ja echt super interessant und genial! Wieso gibt es das nicht in den deutschen Bänden, man kann sie doch auf eine extra seite drucken. Die Geschichte von Pandaman hat mich schon immer interessiert, die ganzen Charas kenne ich noch gar nicht! Leider sieht man nicht alles, ein Teil von den Covern ist weggeschnitten, kann mir jemand Links oder Bilder schicken wo man die Covern ganz sieht? Gerne über die private Nachrichten Funktion, weil man glaube ich keine scans posten darf.


      Odas Arbeitsplatz sieht wirklich chaotisch aus, wie findet er sich da bloss zurecht? Bei mir ist es nichtmal eindrittel so chaotisch und ich finde schon nichts mehr :D

      Die Interviews, steht da was interessantes drin? Kannst du es zusammenfassen, übersetzen oder whatever? Nur wenn du Zeit hast.
      Brauchst dich nicht zu beeilen, ich bin ein geduldiger Mensch :D
    • One Piece Zeitung - Ausgabe 2

      Heute ist die zweite Ausgabe erschienen und es sind auch schon ein paar Bilder aufgetaucht. Am interessantesten sind natürlich wieder die kleinen Kommentare von Oda sowie ein völlig neues Bild von seinem Atelier - und zwar von einem Raum, von dem wir bisher nur sehr wenige Fotos gesehen haben!







      Zack90 schrieb:

      Die Interviews, steht da was interessantes drin? Kannst du es zusammenfassen, übersetzen oder whatever?
      Wenn größere Scans auftauchen, kann ich das gerne machen. Ich kann nämlich auf den kleinen Scans nichts erkennen.

      Aber auf den letzten zwei Bildern kann ich die Kommentare Odas ziemlich gut lesen, nur leider sind die Fragen nicht ganz drauf, aber ist ja nicht schlimm. Ach ja, die Fragen werden hier von den Strohhüten gestellt.

      Erstes Bild:
      (Die Frage ist nicht ganz zu sehen, deswegen weiß ich den Zusammenhang nicht... Vielleicht hat Sanji ja gefragt, was sein schönster Moment als Mangaka war oder so)
      Oda: Ah... ähm... Als ich die Menschen, die ich bewundere, getroffen habe. Toriyama-Sensei und so.

      Chopper: Wann stehst Du morgens auf und bis wann arbeitest Du?
      Oda: Morgens...stehe ich um 5:00 Uhr auf und arbeite dann bis 2:00 Uhr nachts. Normalerweise schlafe ich von 2:00 bis 5:00 Uhr. (Echt unmenschlich! Vor zwei Jahren konnte er noch vier Stunden schlafen - was ja auch schon viel zu wenig ist! Mittlerweile sind es jedoch nur noch drei... Hoffentlich bricht er nicht eines Tages zusammen!)

      Usopp: Was darf auf Deinem Arbeitsplatz nicht fehlen? (Die Antwort sieht man leider nicht mehr, echt schade, das wüsste ich echt gern!)

      Zweites Bild:
      Zoro: Machst Du auch mal Urlaub? Wohin würdest Du gerne mal hin?
      Oda: Ich bekomme keinen Urlaub. Ich würde wirklich gerne mit meiner Familie verreisen. Jeder Ort wäre mir Recht. Einfach nur raus, nicht wahr? Sonst lässt man mich ja nicht raus.

      Brook: Darf ich ein Blick auf Ihr Höschen werfen? Upps, falsche Frage. Was ist es, was Sie sich zur Zeit am meisten wünschen? (Brook spricht sehr höflich, deswegen hier statt "Du" "Sie".)
      Oda: Was ich mir wünsche... Was ich mir wünsche... Die Sache kann man sich in der Tat nicht wünschen - nämlich eine interessante Idee.


      Hoffentlich tauchen demnächst Bilder vom ganzen Interview auf.
    • Danke für die Scans MnL^^

      Das ist echt krass, wie viel Oda arbeiten muss :o
      Ich hoffe er überarbeitet sich nicht eines Tages. Wäre ja nicht der erste Mangaka dem sowas passiert.
      Da ist echt unverständlich wenn bei einer Kapitelpausierung die Leute kommen und rummeckern, dass Oda sich mehr Mühe geben soll.

      Schade das ich kein Japanisch kann ;( Ich wüsst zugern, was da steht, aber es scheint ja über den Film zu gehen und da haben wir ja ne Menge Infos, wird also nichts wirklich Neues sein.
      Oda's Atelier sieht interessant aus und vor allem überfüllt :) Aber das ist halt typisch Oda^^


      MfG Kyashi-chan^.^
    • Diese Zeitung ist ja der Wahnsinn man bin ich neidisch auf die Japaner was die immer geniales kriegen und wir nicht. Echt fies das die Zeitung nie außer Japan kommen wird. Schade das ich es nicht verstehe wird sicher viel Interessantes drin stehen. Odas Arbeitsplatz ist ja wirklich chaotisch aber sicher haben viele Mangaka solch einen chaotischen Arbeitspaltz. Die Fragen der Strohhüter sind toll Brook Frage ist so lustig und Odas Antwort auch. Sehr interessant wie lange Oda arbeitet man das sind vielleicht viele Stunden. Schade das man Ruffys Frage nicht richtig sehen kann. Ist sicher eine typische Ruffy Frage. Kann es sein das Nami und Robin auch eine Frage gestellt haben? Von mir auch vielen Dank für die Scans Mugiwara-no-Luffy.
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Etwas komisch die Interviews, warum lässt man Oda nicht raus? Und warum bekommt er keinen Urlaub. Der Arme kann einem ja leid tun bei 3 Stunden Schlaf muss der ja ein Workaholic und kurz vor nem Burn out stehen. Wenn er so weiter macht geht das nicht lange gut. Vielleicht sollte er solch große Projekte wie Movies und so einfach sein lassen, seine Gesundheit sollte ihm da wichtiger sein ;(
      A Laser beam of Epicness
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Chopper: Wann stehst Du morgens auf und bis wann arbeitest Du?
      Oda: Morgens...stehe ich um 5:00 Uhr auf und arbeite dann bis 2:00 Uhr nachts. Normalerweise schlafe ich von 2:00 bis 5:00 Uhr. (Echt unmenschlich! Vor zwei Jahren konnte er noch vier Stunden schlafen - was ja auch schon viel zu wenig ist! Mittlerweile sind es jedoch nur noch drei... Hoffentlich bricht er nicht eines Tages zusammen!)
      Jetzt mal ernsthaft...Die Antworten, insbesondere Diese sollte man nicht zu ernst nehmen. ;)
      Kein Mensch würde 3 Stunden Schlaf über längere Zeit aushalten. Ein Mangaka wie Oda arbeitet nun schon etliche Jahre auf einem gewissen Niveau, er wird sich sein Leben schon so organisiert haben, dass er daran nicht zugrunde geht. Es gibt auch garkeinen Grund warum er so handeln müsste...das Leben außerhalb von OP muss auch gelebt werden...
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Zoro: Machst Du auch mal Urlaub? Wohin würdest Du gerne mal hin?
      Oda: Ich bekomme keinen Urlaub.

      Auch das kann doch nicht der Wahrheit entsprechen? Ich mein Oda ist doch sein eigener Chef und der Macher von One Piece, wenn der einfach keine Lust mehr hätte weiter zu zeichen dann haben alle One Piece Fans auf der Welt einfach Pech gehabt, ist ja ganz ihm überlassen ob er weiter zeichnet oder nicht, oder? Außerdem nimmt sich Oda doch auch immer mal wieder eine Woche Pause, da hat er dann doch sicher auch Urlaub und ein paar Tage Verschnaufspause nehm ich mal an.

      Ansonsten wären das ja total unmenschliche Zustände und man könnte diese Antworten ja fast schon als Hilferuf ansehen sollten diese der Wahrheit entsprechen...
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • TimTim schrieb:

      Außerdem nimmt sich Oda doch auch immer mal wieder eine Woche Pause, da hat er dann doch sicher auch Urlaub und ein paar Tage Verschnaufspause nehm ich mal an.
      Da liegt hier wohl ein großes Missverständnis vor!
      One Piece pausiert zwar oft, aber das heißt nicht, dass Oda in den Pausen dann Urlaub macht. Die Pausen sind zum Beispiel jedes Mal notwendig, wenn ein neuer Band erscheint, damit Oda aus den tausenden Postkarten die richtigen SBS-Fragen aussuchen und beantworten kann, damit er aus hunderten von Zeichnungen die richtigen Bilder für Usopps Pirate Gallery rauspicken und bewerten kann, damit er ein Cover zeichnen oder Fehler im Band korrigieren kann. Oder er nutzt die Pausen, um den nächsten Colorspread vorzubereiten, dafür braucht er auch ziemlich lange, weil er sie immer richtig voll packt (ich meine, klar, bei neun Hauptcharakteren und den ganzen Tieren) und sehr viele Farben benutzt. Und zur Zeit nutzt er die Pausen wohl auch, um am Film mitzuarbeiten, als Executive Producer hat er mehr zu tun als es aussieht. Von den ganzen Interviews, die man ihm zur Zeit aufdrängt, mal ganz zu schweigen.
      Die Pausen dienen also nicht dazu, wirklich zu pausieren, sondern dazu, weiter, im Hintergrund, an One Piece zu arbeiten.

      eddysan schrieb:

      Jetzt mal ernsthaft...Die Antworten, insbesondere Diese sollte man nicht zu ernst nehmen.
      Gerade diese Antwort sollte man ernst nehmen. Es ist allgemein bekannt, dass Mangakas, die auf wöchentlicher Basis arbeiten, nur sehr wenig Schlaf bekommen (der Durchschnitt liegt glaube bei 6 Stunden und nur zwei Stunden wenn es um die Name-Fertigstellung geht, hat PP irgendwann mal im TOC-Thread gepostet). Und Oda muss in nur einer Woche nicht nur die Story entwerfen und 19 Seiten zeichnen, er arbeitet zur Zeit nebenher auch noch am neuen Film mit, entwirft neue Handlungsstränge, Outfits und Charakterdesigns für Specials (z.B. Episode of Luffy und das Glorious Island Special), er muss jetzt auch noch drei Jump-Covers und drei Colorspreads hintereinander zeichnen und colorieren. Dann hat er noch mit Interviews zu kämpfen. Hinzu kommt, dass er nur wenig Arbeit seinen Assistenten überlässt, da er alle lebendigen Sachen (also Charaktere, Pflanzen, das Meer etc.) selbst zeichnet und die Assistenten dann nur das Tuschen, Rasterfolien kleben und einige Hintergründe übernehmen (normalerweise überlässt ein beschäftigter Mangaka ja die ganzen Nebenfiguren, Pflanzen etc den Assistenten und zeichnet nur die wichtigsten Charaktere, und das sieht man auch ganz deutlich). Und Oda brummt sich zusätzlich noch mehr Arbeit auf, indem er für jedes Kapitel aus Spaß ein anderes One Piece Logo zeichnet - was ja eigentlich völlig unnötig ist, da meistens nur die Editoren diese Logos zu sehen bekommen, die Leser aber nicht!
      Da ist es völlig nachvollziehbar, dass er nur drei Stunden Schlaf bekommt.
      Aber wie gesagt, so sieht nur sein Arbeitsalltag momentan aus. Es wurde am Anfang des Jahres (war doch nicht vor zwei Jahren, wie ich dachte) ein Artikel veröffentlicht, wo er noch meinte, dass er durchschnittlich "ganze" vier Stunden Schlaf bekäme, und Anfang dieses Jahres hatte er schon alle Hände voll zu tun mit der OP Ausstellung und mit dem Film. Jetzt, wo es in die Endphase der großen Projekte geht, ist sein Plan natürlich noch voller.
      Bald ist aber der ganze Trubel vorbei und Oda kann dann hoffentlich wieder mehr schlafen.

      TimTim schrieb:

      Auch das kann doch nicht der Wahrheit entsprechen? Ich mein Oda ist doch sein eigener Chef und der Macher von One Piece, wenn der einfach keine Lust mehr hätte weiter zu zeichen dann haben alle One Piece Fans auf der Welt einfach Pech gehabt, ist ja ganz ihm überlassen ob er weiter zeichnet oder nicht, oder?
      Da kennst du unseren Oda schlecht! Er ist ein Mann, der voll und ganz hinter seiner Arbeit steht, einer der wenigen Mangakas, der einfach nur Spaß am Zeichnen hat und für den Mangas alles bedeutet. Da kann höchstens ein Tetsuo Hara noch mithalten, der trotz seiner langsamen Erblindung noch eifrig weiterzeichnet. Oda traue ich es zu, dass er weiterzeichnet, selbst wenn seine Gesundheit am Ende ist - was ich aber ganz und gar nicht gut heiße!
      Wirklich, die ganzen Leute, die sich beschweren, wie viele Pausen Oda doch macht, sollten sich schämen.
    • Etwas was man bei deiner Ausführung noch hinzufügen müss Mugiwara-no-Luffy ist, dass man in Asien allgemein eine ganz andere Einstellung zum Thema Arbeit hat.
      Dort sind solche Arbeitszeiten oftmals normal und gelten auch nichts als besonderes, weil die Menschen dort einen noch ganz anderen mentalen Bezug dazu haben, als wir hier.

      Dennoch muss man sagen und da würde ich das ganze nicht so für Bahre Münze nehmen, dass es nicht so drastisch ist, wie Oda es in einen witzig gemeinten Interview dargestellt hat.
      Immerhin würde es wohl kaum veröffentlicht werden, wenn es wirklich eine Art "Hilferuf" wäre. Oda hat bestimmt einen Pressesprecher, der auf sowas achten würde.
      Natürlich in Zeiten, wie du es beschrieben hast, wo der Redaktionsschluss ruft/Cover etc. designed werden müssen, da bekommt man nicht viel Schlaf, aber das ist bei hiesigen Journalisten beispielsweise nicht viel anders^^

    • Ja, da hat Vexor Recht.
      Da kann man theoretisch wieder das alte Asiatenklischee rausholen, dass diese eine unglaublich ernste Mentalität zur Arbeit haben und diese ebenfalls unnatürlich lange ausüben können und das auch noch mit einer übermenschlichen Qualität.
      Aber offenbar ist das so! Die schaffen es unglaubliche Leistungen zu vollbringen, wie man sie bei anderen nicht vorstellen kann.
      Außerdem nur 3 Stunden Schlaf? Nach ärztlichen Anweisungen (sofern ich mich noch erinnere) wird bei weniger als 6 Stunden Schlaf am Tag die Chance auf einen frühzeitigen Herzinfarkt um 50% erhöht.
      Aber den lässt sowas offenbar völlig kalt.
      Auch wenn es bei denen offenbar normal ist, so hoffe ich doch, dass er sich nicht überschätzt.
      Wäre das jetzt ein Manga, würde er behaupten, dass seine Motivation, seine Traum und seine Liebe zum Zeichnen ihn am Leben hält.
      Was ich wirklich nicht hoffe ist, dass er mit letzter Kraft One Piece vollständig zuende bringt, nur um dann zusammenzubrechen.
      Das ist es nicht wert! Wenn er merkt, dass er nicht mehr kann, soll er eine größere Pause machen, bis es ihm besser geht, die Fans und seine Verleger laufen ihm schon nicht weg.
    • Natürlich gibt es Leute, die nicht mehr als 3 Stunden Schlaf brauchen, die Frage ist halt, ob Oda einer davon ist. Man muss sich jedenfalls eines vor Augen halten: vieles, was Oda macht, muss er ja nicht machen, wie FPS, Filme etc.
      Kar stehen da auch mächtige Leute im Hintergrund (Shueisha usw.), die natürlich die Kuh namens OP melken wollen, aber ich gehe trotzdem einfach mal davon aus, dass Oda vieles freiwillig macht, einfach aus Liebe zu seiner Arbeit und seinen Fans.
      Und das ist auch ein weiterer Punkt: Es ist ja nicht so, als ob Oda den lieben langen Tag etwas macht, das er hasst. Nein, Manga sind sein Leben und er steckt da sein ganzes Herzblut rein, also wird er seine Arbeit gerne und mit einer gewissen Grundmotivation machen.

      Worauf ich hinaus will: Oda hat, mit den ganzen Extras, die er für uns Fans macht, einige Reißleinen die er im Notfall ziehen kann. Dass er das bis jetzt noch nicht gemacht hat, zeigt doch, dass er mit der momentanen Belastung (die aber, wie MnL schon geschriebenhat, auch wieder nachlassen wird) klar kommt. Die Aussage, dass sie ihn nicht rauslassen, würde ich einfach mit einem Augenzwinkern verstehen, kommt ja auch bei uns vor, dass wir uns über die Arbeit/Schule beschweren. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass wir kurz vorm Burnout stehen.

      Klar will ich es jetzt nicht schöner reden als es ist, denn Oda arbeitet natürlich trotzdem wahnsinnig viel, aber ich würde mir wirklich keine Sorgen machen. Es würde weder Oda, noch seiner Familie, noch Shueisha oder uns Fans etwas bringen, wenn er irgendwann einfach zusammenklappt. Und das weiß er und auch sein Umfeld auch. Die Leute, die ihn umgeben, werden ja wohl keine Laien sein und ihn im Notfall bremsen. Wir Fans müssen nur eines tun: Wenn OP wieder mal eine Pause einlegt, nicht rummeckern, sondern einfach daran denken, dass sie Oda etwas entlastet und somit auf lange Sicht auch für uns gut ist, auch wenn es erstmal nicht so scheint. ;)
    • Verrat´s uns, Oda-Sensei!

      Bevor ich mich um die Z-Passagen kümmere, habe ich mir lieber den kurzen "Verrat´s uns, Oda-Sensei!"-Ausschnitt vorgenommen, da ich sie viel interessanter finde (und der Ausschnitt auch nicht so schwer zu verstehen ist^^).
      Und ich habe bemerkt, dass ich ein paar kleine Fehler in meinem ersten Übersetzungsversuch gemacht habe, die ich hier ausgemerzt habe.




      Sanji: Was ist das beste, was dir als Mangaka passiert ist?
      Oda: Ah... ähm... Dass ich die Menschen, die ich bewundere, treffen konnte. Toriyama-Sensei und so.

      Luffy: Und deine schlimmste Erinnerung?
      Oda: Die gibt es zwar, ist aber so schlimm, dass ich darüber nicht sprechen kann. (*Lacht*) Tja, was jetzt?

      Franky: Gab es harte Zeiten?
      Oda: Ja, wenn mir keine interessanten Sachen einfallen.

      Chopper: Wann stehst du morgens auf und bis wann arbeitest du?
      Oda: Morgens...stehe ich um 5:00 Uhr auf und arbeite dann bis 2:00 Uhr nachts. Normalerweise schlafe ich von 2:00 bis 5:00 Uhr.

      Usopp: Was darf auf deinem Arbeitsplatz nicht fehlen?
      Oda: Kaffee. Meine Lieblingsmarke ist "Blue Mountain".

      Robin: Wie würdest du den Beruf Mangaka mit einem Wort beschreiben?
      Oda: Hm...hm... Lustiger Job (*lacht*)

      Nami: Odacchi, erzähl uns was dein Lieblingsessen ist!
      Oda: Fleisch. Genauso wie Luffy. Meine Lieblingssorte ist Rindfleisch. Ich mag die Stellen, wo man viel kauen muss. Aber so richtig fettiges und teures Fleisch hasse ich.

      Zoro: Machst du auch mal Urlaub? Wohin würdest du gerne mal hin?
      Oda: Ich bekomme keinen Urlaub. Ich würde wirklich gerne mit meiner Familie verreisen. Jeder Ort wäre mir Recht. Einfach nur raus, nicht wahr? Sonst komme ich ja nicht raus.

      Brook: Darf ich ein Blick auf Ihr Höschen werfen? Upps, falsche Frage. Was für ein Gegenstand wünschen Sie sich zur Zeit am meisten?
      Oda: Was ich mir wünsche... Was ich mir wünsche... Es gibt eigentlich nichts materielles, was ich mir wünsche, ich wünsche mir nur interessante Ideen.


      Und hier noch eine sehr interessante Info, die ich rausfiltern konnte:
      Oda hat bestätigt, dass er von Anfang an plante, Ace sterben zu lassen, damit Luffy eine Charakterentwicklung durchmachen konnte!
      Odas Worte: "Ace diente dazu, Luffy reifer werden zu lassen und ich habe von Anfang an mit der Absicht, den Charakter sterben zu lassen, gezeichnet."
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Bevor ich mich um die Z-Passagen kümmere, habe ich mir lieber den kurzen "Verrat´s uns, Oda-Sensei!"-Ausschnitt vorgenommen, da ich sie viel interessanter finde (und der Ausschnitt auch nicht so schwer zu verstehen ist^^).
      Und ich habe bemerkt, dass ich ein paar kleine Fehler in meinem ersten Übersetzungsversuch gemacht habe, die ich hier ausgemerzt habe.




      Sanji: Was ist das beste, was dir als Mangaka passiert ist?
      Oda: Ah... ähm... Dass ich die Menschen, die ich bewundere, treffen konnte. Toriyama-Sensei und so.

      Luffy: Und deine schlimmste Erinnerung?
      Oda: Die gibt es zwar, ist aber so schlimm, dass ich darüber nicht sprechen kann. (*Lacht*) Tja, was jetzt?

      Franky: Gab es harte Zeiten?
      Oda: Ja, wenn mir keine interessanten Sachen einfallen.

      Chopper: Wann stehst du morgens auf und bis wann arbeitest du?
      Oda: Morgens...stehe ich um 5:00 Uhr auf und arbeite dann bis 2:00 Uhr nachts. Normalerweise schlafe ich von 2:00 bis 5:00 Uhr.

      Usopp: Was darf auf deinem Arbeitsplatz nicht fehlen?
      Oda: Kaffee. Meine Lieblingsmarke ist "Blue Mountain".

      Robin: Wie würdest du den Beruf Mangaka mit einem Wort beschreiben?
      Oda: Hm...hm... Lustiger Job (*lacht*)

      Nami: Odacchi, erzähl uns was dein Lieblingsessen ist!
      Oda: Fleisch. Genauso wie Luffy. Meine Lieblingssorte ist Rindfleisch. Ich mag die Stellen, wo man viel kauen muss. Aber so richtig fettiges und teures Fleisch hasse ich.

      Zoro: Machst du auch mal Urlaub? Wohin würdest du gerne mal hin?
      Oda: Ich bekomme keinen Urlaub. Ich würde wirklich gerne mit meiner Familie verreisen. Jeder Ort wäre mir Recht. Einfach nur raus, nicht wahr? Sonst komme ich ja nicht raus.

      Brook: Darf ich ein Blick auf Ihr Höschen werfen? Upps, falsche Frage. Was für ein Gegenstand wünschen Sie sich zur Zeit am meisten?
      Oda: Was ich mir wünsche... Was ich mir wünsche... Es gibt eigentlich nichts materielles, was ich mir wünsche, ich wünsche mir nur interessante Ideen.


      Und hier noch eine sehr interessante Info, die ich rausfiltern konnte:
      Oda hat bestätigt, dass er von Anfang an plante, Ace sterben zu lassen, damit Luffy eine Charakterentwicklung durchmachen konnte!
      Odas Worte: "Ace diente dazu, Luffy reifer werden zu lassen und ich habe von Anfang an mit der Absicht, den Charakter sterben zu lassen, gezeichnet."

      Boah und ich heule schon wegen 6std am tag....
      Echt respekt an diesen man,oda hat aber wirklich mal eine pause verdient,würde ihn 1-2wochen gönnen,der arme tut mir voll leid.
      Aber wirklich super leistung was dieser man alles erreicht hat,ohne ihn würde es kein one piece geben,dieser Mensch ist wirklich was besonderes. ;(
      ODA Du bist wirklich der beste :D
      Danke an dich Mugiwara-no-Luffy,du machst dir immer so viel mühe,wirklich danke.
    • Gerade diese Antwort sollte man ernst nehmen. Es ist allgemein bekannt, dass Mangakas, die auf wöchentlicher Basis arbeiten, nur sehr wenig Schlaf bekommen (der Durchschnitt liegt glaube bei 6 Stunden und nur zwei Stunden wenn es um die Name-Fertigstellung geht, hat PP irgendwann mal im TOC-Thread gepostet). Und Oda muss in nur einer Woche nicht nur die Story entwerfen und 19 Seiten zeichnen, er arbeitet zur Zeit nebenher auch noch am neuen Film mit, entwirft neue Handlungsstränge, Outfits und Charakterdesigns für Specials (z.B. Episode of Luffy und das Glorious Island Special), er muss jetzt auch noch drei Jump-Covers und drei Colorspreads hintereinander zeichnen und colorieren. Dann hat er noch mit Interviews zu kämpfen. Hinzu kommt, dass er nur wenig Arbeit seinen Assistenten überlässt, da er allelebendigen Sachen (also Charaktere, Pflanzen, das Meer etc.) selbst zeichnet und die Assistenten dann nur das Tuschen, Rasterfolien kleben und einige Hintergründe übernehmen (normalerweise überlässt ein beschäftigter Mangaka ja die ganzen Nebenfiguren, Pflanzen etc den Assistenten und zeichnet nur die wichtigsten Charaktere, und das sieht man auch ganz deutlich). Und Oda brummt sich zusätzlich noch mehr Arbeit auf, indem er für jedes Kapitel aus Spaß ein anderes One Piece Logo zeichnet - was ja eigentlich völlig unnötig ist, da meistens nur die Editoren diese Logos zu sehen bekommen, die Leser aber nicht!
      Da ist es völlig nachvollziehbar, dass er nur drei Stunden Schlaf bekommt.
      Aber wie gesagt, so sieht nur sein Arbeitsalltag momentan aus. Es wurde am Anfang des Jahres (war doch nicht vor zwei Jahren, wie ich dachte) ein Artikel veröffentlicht, wo er noch meinte, dass er durchschnittlich "ganze" vier Stunden Schlaf bekäme, und Anfang dieses Jahres hatte er schon alle Hände voll zu tun mit der OP Ausstellung und mit dem Film. Jetzt, wo es in die Endphase der großen Projekte geht, ist sein Plan natürlich noch voller.
      Bald ist aber der ganze Trubel vorbei und Oda kann dann hoffentlich wieder mehr schlafen.
      Das ist ja beachtlich was Oda leistet,allerdings sind gerade diese ganzen aufgezählten Dinge ein beweis dafür,dass er eben nicht "nur" 3 Stunden Schlaf bekommt.
      Schlafmangel kann zu Müdigkeit, Einschränkung körperlicher sowie geistiger Fähigkeiten, Halluzinationen/Wahnvorstellungen und noch zu unzähligen weiteren Beeinträchtingungen führen. Nicht zu vergessen sind die Krankheiten die im Falle eines Schlafmangels auftreten können(diverse Herz-, psychische Krankheiten... ) Im schlimmsten Fall kann chronischer Schlafmangel bis hin zum Schlafentzug nach Tagen/Wochen zum Tod führen.
      Gerade bei einem solch genialen Werk wie One Piece hätte sich Schlafmangel, und die damit verbundenen direkten Folgen, Konzentrationsmangel, Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit, unmittelbar in Form von unzähligen Plotholes, unlogischen und undurchdachten Handlungssträngen und und und bemerkbar gemacht. Und dass wir davon noch weit entfernt sind kann sicherlich jeder für sich selbst beantworten.




      atürlich gibt es Leute, die nicht mehr als 3 Stunden Schlaf brauchen, die Frage ist halt, ob Oda einer davon ist.
      Nein die Leute gibt es nicht,bzw anders ausgedrückt überleben diese Menschen für gewöhnlich nicht sehr lange.
    • Ich denke, das mit dem Schlaf ist da so ne Sache. Ich selber schlafe seit einigen Jahren schon eigentlich auch nur zwischen 3-5 Stunden täglich.
      War auch schon beim Arzt und alles aber hat nichts geholfen aber brauch es auch nicht, da es mir koerperlich sowie geistig fit geht.
      Vielleicht kriegt man dann frühzeitig ne Quittung dafür aber das war es mir wert. Finde Schlaf so dumm. Will doch nich mein Leben verpennen.
      8 Std schlaf täglich macht 1/3 vom Tag, sprich mit 90 Jahren hätte ich nur 60 wirklich gelebt. Muss aber auch jeder selber für sich wissen ob es ihm damit gut geht oder ob man drunter leidet, mir zumindest scheint es so, als ob Oda nich drunter leidet, sondern bloß gern mal Urlaub mit Familie haben will.

      Auch glaube ich nicht, dass der Manga darunter leidet, da Oda sicher schon alles bis zum Ende durchdacht hat und eigentlich nur noch zeichnen muss und vielleicht die Gespräche aber das Grundgerüst steht garantiert, weswegen ich glaube, dass er da kaum noch grobe Schnitzer einbauen kann außer vllt mal was falsch zu zeichnen.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bee ()

    • So wie es Menschen gibt, die über 2,10 Meter groß werden, gibt es auch Menschen, die nur 3 Stunden Schlaf brauchen. Klar kann es da evtl. Spätfolgen geben, aber meine Güte, genauso könnte Oda auch von einem Auto überfahren werden. Ich glaube auch kaum, dass er schon seit Jahren nur 3 Stunden schläft. Das wird bestimmt variieren, je nach Druck, den er gerade hat. Zumal macht Oda täglich so ziemlich das Gleiche und auch keine körperliche Schwerstarbeit, was seinen Schlafbedarf noch weiter senkt.

      Mehr Sorgen würde ich mir über die Tatsache machen, dass Oda ein Kettenraucher ist (ich weiß nicht, ob das nur ein Gerücht ist, hab es aber schon ein paar Mal gelesen; vllt. weiß hier ja jemand mehr). Nicht, dass er noch Lungenkrebs bekommt.


      Bee schrieb:

      Auch glaube ich nicht, dass der Manga darunter leidet, da Oda sicher schon alles bis zum Ende durchdacht hat und eigentlich nur noch zeichnen muss und vielleicht die Gespräche aber das Grundgerüst steht garantiert, weswegen ich glaube, dass er da kaum noch grobe Schnitzer einbauen kann außer vllt mal was falsch zu zeichnen.

      Soweit ich weiß, hat er nur das allerletzte Kapitel schon vollständig im Kopf, und die großen Eckpunkte wird er sicher auch schon haben (siehe seine Ankündigung, der letzte Arc wird Marineford wie nichts erscheinen lassen), aber ganz durchgeplant hat er die Story mit Sicherheit nicht. Im Interview, das MnL gepostet hat, sagt Oda ja auch, er wünsche sich nichts Materielles, sondern nur gute Ideen - was ja auch ein Hinweis darauf ist, dass er noch vieles in die Story einfließen lassen wird, an das er jetzt noch gar nicht denkt.
    • Ausgabe Nr. 3 - Verrat's uns, Oda Sensei!

      Bin diesmal etwas spät dran mit der dritten Ausgabe, da ich eigentlich auf gute Scans warten wollte. Da sie aber immer noch nicht aufgetaucht sind (und wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit auftauchen werden), habe ich mir mal die nicht so guten Scans angeschaut und festgestellt, dass man die "Verrats uns, Oda-Sensei!" Seite eigentlich recht gut lesen kann, denn die Schrift da ist groß genug.
      Beim langen Oda-Interview kann ich die Furigana leider nicht lesen, aber ich kann mit sicherheit sagen, dass da nichts interessantes steht, denn das, was ich auch so schon lesen konnte, sah alles andere als toll aus - man hat Oda hier wahrscheinlich zum 1000. Mal gefragt, seit wann er schon Mangaka werden möchte, wieso er denn ausgerechnet Piraten zum Thema gemacht hat etc >.>
      Unfähiger Interviewer! Ganz ehrlich, solche Fragen beantwortet Oda in fast jedem Interview. Wieso können sich die Leute nicht mal informieren, bevor sie Fragen stellen? Ist das so schwer?

      Aber egal, dafür war der "Verrat's uns!"-Teil umso länger und interessanter^^


      Luffy: Würdest du lieber Marinesoldat oder Pirat sein? Was für eine Piratencrew würdest du gründen?
      Oda: Pirat!! Hm... ein nicht so auffälliger, schwacher Pirat. Ich will nicht gejagt werden (*lacht*). Ich will frei sein, aber ein einfaches Leben führen. (Bin mir hier nicht so sicher, wörtlich übersetzt heißt das eigentlich "kümmerliches Leben", was aber nicht passt. Oder ich verwechsle hier gerade was und es heiß "kein kümmerliches Leben", nur finde ich die Verneinung gerade nicht^^)

      Usopp: Wenn du eine Teufelsfrucht essen könntest, welche Frucht würdest du essen?
      Oda: Die Hana Hana Frucht. Dann hätte ich mehr Hände. Wäre praktisch, nicht?

      Nami: Welche der bisher in One Piece gezeigten Inseln würdest du am liebsten besuchen?
      Oda: Die Himmelsinsel!! Da ist es wirklich gemütlich... Konnte ich gar nicht so gut darstellen, tut mir Leid (*lacht*). Aber da ist es echt sehr weich, fühlt sich sehr gut an.
      Brook: Etwa nicht die Fraueninsel?
      Oda: Das sagst du so einfach! Da werde ich umgebracht! Weil es Luffy war, wurde er gerettet, aber ich würde sterben. (*lacht*)
      Zoro: Solange du dich nicht von Boa Hancock verzaubern lässt, ist doch alles gut.
      Oda: Nein... Solche Frauen kann ich nicht ab. (*lacht*)

      Franky: Angenommen, du würdest eine Insel geschenkt bekommen, was würdest du aus dieser Insel machen?
      Oda: Es ist alles erlaubt? Dann darf ich das wohl gar nicht verraten (*lacht*). Ach ja... dann... dann...[mache ich daraus] eine Party-Insel. Es wäre toll, wenn viele Menschen kommen würden.

      Sanji: Wenn du mit Luffy spielen würdest, was würdest du spielen?
      Oda: Was wohl... Ich würde Luffy berühren. Wenn ich an ihm ziehe, wie weit würde er sich dehnen?



      Usopp: Mit wem aus der Strohhutbande würdest du am liebsten befreundet sein?
      Nami: Natürlich mit mir <3
      Sanji: Nein, mit mir! Ich bin Koch.
      Oda: Hm... Auf Sanji kann ich wirklich schlecht verzichten.
      Luffy: Sanji macht das leckerste Essen!
      Zoro: Nur wegen Essen, ne?
      Oda: So ist es... Das ist wirklich ein Segen, nicht? ...... Brook ist toll. Er besteht aus Knochen! Neben so einem Typen zu gehen erfüllt einen doch mit Stolz! Alle werden "Waas?!" rufen. Es ist immerhin alles andere als gewöhnlich, einen Skelett als Freund zu haben.
      Chopper: In der Tat.
      Robin: Das ist ein Argument.
      Franky: Wir wollen einen leckeren, von Sanji zubereiteten Gorgonzola essen!
      Oda: Das wird lecker! Aber meine Wahl bleibt bei Brook.
      Brook: Vielen Dank! Yohohohoho!



      Chopper: Wem würdest du ein Land anvertrauen?
      Oda: Ah... der Premierminister? Da wäre wohl jeder zu gefährlich (*lacht*). König Kobra aus Alabasta wäre geeignet. Aber dann wäre er ja als König der Premierminister... ob das wohl geht? Ob es nicht besser wäre, einen Piraten zu nehmen? (Sehr sehr frei übersetzt, die Frage macht wörtlich übersetzt absolut keinen Sinn. Überhaupt bin ich mit diesem Ausschnitt etwas überfordert, tut mir Leid.)

      Robin: Band 62 enthält deine Nachricht an die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe. Was waren deine Gedanken damals, als du [von der Katastrophe] hörtest?
      Oda: In dem Augenblick, als ich davon hörte, blieb alles stehen. Ich habe mich gefragt, ob ich jemals wieder Manga oder so zeichnen könnte. Als ich aber die Nachricht bekam, dass die betroffenen Menschen "JUMP" mögen, dachte ich, dass ich gar nicht anders kann als zu zeichnen. Wie soll ich´s sagen... hmm... ich dachte, es tat gut, zu zeichnen.
      In Wirklichkeit konnte ich nichts für die leidenden Menschen tun, hatte aber trotzdem gleichzeitig das schmerzhafte Gefühl, ähm... zum Teil gebraucht zu werden. Na ja, ich war erleichtert, dass die Wertschätzung des Lebens nicht auf null fiel. Das war eine gute Nachricht. (Den hinteren Teil verstehe ich nicht ganz, von daher bin ich mir sehr unsicher wegen der Übersetzung (die ja auch so schon holprig klingt)^^")
    • In meinen Augen hat Oda in diesem Interview fast nur Topantworten abgegeben. Er wäre lieber ein Pirat, als ein Marinesoldat, bevorzugt die Teufelsfrucht von Nico Robin, würde am liebsten zur Himmelsinsel reisen und eine Party-Insel für viele Menschen erschaffen. Dem kann ich mich komplett anschließen. Ich muss zugeben da freut man sich als Fan schon ziemlich, wenn man erkennt, dass Oda die gleichen Antworten abgibt, die man selbst abgegeben hätte. Was ich aber mit Luffy spielen würde? Darauf finde ich keine eindeutige Antwort, aber ich denke an seiner Haut zu ziehen hätte etwas Witziges an sich. Aber oh man.. Mit welchem Strohhut wäre man am liebsten befreundet? Für mich selbst gibt es da nur eine Antwort: Mit allen Mitgliedern, denn jeder hat etwas an sich, was ich einfach toll finde. Mit Robin quatschen, mit Chopper schmusen, mit Nami shoppen, etc.. ein Traum. ;)

      Aber dieses Interview zeigt auch imo erneut, was für ein wundervoller Mensch Oda ist. So bodenständig, witzig und doch einfach so ehrlich, vor allem im letzten Teil, als es um die Katastrophe in Japan geht.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Oda: In dem Augenblick, als ich davon hörte, blieb alles stehen. Ich habe mich gefragt, ob ich jemals wieder Manga oder so zeichnen könnte. Als ich aber die Nachricht bekam, dass die betroffenen Menschen "JUMP" mögen, dachte ich, dass ich gar nicht anders kann als zu zeichnen. Wie soll ich´s sagen... hmm... ich dachte, es tat gut, zu zeichnen.
      In Wirklichkeit konnte ich nichts für die leidenden Menschen tun, hatte aber trotzdem gleichzeitig das schmerzhafte Gefühl, ähm... zum Teil gebraucht zu werden.

      Obwohl er an sich den Leuten nicht helfen kann, zaubert er den Betroffenen ein Lächeln ins Gesicht, indem er die Strohhutbande sprechen lässt, die den Menschen Mut machen. Mir haben diese damaligen "Auftritte" der einzelnen Mitglieder, die den Leuten Kraft geben und ihnen zeigen wollten, dass sie nicht alleine sind, sehr gut gefallen. Es ist einfach furchtbar gewesen, was damals passiert ist und ich habe viel Mitgefühl mit den Leuten, die zum Teil alles verloren haben. Eine wundervolle Idee von Oda so seine Landsleute zu unterstützen!

      Danke für die Übersetzung!
    • Wieder mal ein tolles Interview :)
      Mir gefallen Odas antworten auch, klar wer hinter so einem tollen Manga steht muss sympatisch sein.

      Obwohl er an sich den Leuten nicht helfen kann, zaubert er den Betroffenen ein Lächeln ins Gesicht, indem er die Strohhutbande sprechen lässt, die den Menschen Mut machen. Mir haben diese damaligen "Auftritte" der einzelnen Mitglieder, die den Leuten Kraft geben und ihnen zeigen wollten, dass sie nicht alleine sind, sehr gut gefallen. Es ist einfach furchtbar gewesen, was damals passiert ist und ich habe viel Mitgefühl mit den Leuten, die zum Teil alles verloren haben. Eine wundervolle Idee von Oda so seine Landsleute zu unterstützen!
      Ich hab damals die aktuellen Kapitel aus Japan noch nicht verfolgt, meinst du mit den 'Auftritten' etwas bestimmtes, würde mich echt interessieren. Zeitlich müsste das irgendwo um den Time-skip herum liegen, oder?

      Zu guter letzt ein fettes Dankeschön an Mugiwara-no-Luffy! Echt cool was du dir für mühe gibst, auch im Z-Thread :!:
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!