F2P - Free to play

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • F2P - Free to play

      Vom billig wirkenden Browserspiel bis zu großen "Triple A" Titel ähnlichen Produktionen. Der rasant wachsende Free to play Sektor wird für die Gamesbranche ein immer wichtigeres Geschäftsmodell. Bekannte Publisher wie z.B Electronic Arts wurden in jüngster Vergangenheit von unbekannten F2P Entwicklern wie Zynga zunehmend eingeholt, was dazu führt, dass der F2P Markt, der früher beinahe nur von Billigen Browser/Facebook Spielchen dominiert wurde, langsam durch einige hochqualitative Titel ergänzt wird.

      Soweit ich mich richtig erinnere haben die Jungs von GameOne in ihrem Plauschangriff zur E3 2012 intensiv über das Thema F2P gequascht. Habe es nun nicht noch einmal nachgeprüft aber verlinke den Podcast hier nochmal. Eventuell findet einer von euch die Stelle ja beim hören: gameone.de/blog/2012/6/der-gam…lauschangriff-die-e3-2012

      In diesem Thread wollen wir uns euren F2P Tipps widmen & werden sicherlich auch das ein oder andere mal auf die Frage stoßen: Ist es wirklich "free to play" oder doch eher "pay to win".


      Ich möchte mit 2 Titeln , kompakt betrachtet, starten & euch dann das Feld überlassen.

      1. Battlefield Play4Free



      Ich muss gestehen: ich habe Interesse an Games & zocke auch das ein oder andere mal, jedoch beschränkt es sich dann doch häufig auf die ein oder andere Runde Fifa, die Rockstar / Open World & Sandbox Games oder storylastigere Titel wie die Bioware Games.
      Battlefield Play4Free war eigentlich das Erste F2P Game, dass ich ausprobiert habe. Bis dahin sind sicherlich einige Games an mir vorbeigegangen, jedoch sind BF42 & BF2 immer noch 2 der Spiele die mich lange Zeit begleitet haben. Da mein PC für ein Battlefield 3 schlichtweg zu schwach war & ich mir Vollpreistitel eigentlich auch erst zum Budgetpreis zulege, kam mir Battlefield Play4Free ziemlich gelegen. Mit ein paar Freunden aus der Heimat via Internet einige Abende das kurzweilige Battlefield 2 Feeling zu erleben - und das umsonst! - Top!

      Bei meinem letzten anspielen (was aus Zeitmangel doch schon ein paar Monate her ist) war es so, dass man über Punkte, die man während des Spielens, z.B durch Abschüsse &Flaggeneroberungen erhalten hat, andere Waffen und Items "leihen"(Also für einen oder 3 Tage) konnte. Dabei hatte ich eigentlich nie das Problem meine Lieblingswaffe mal nicht zu bekommen. Mein Eindruck war, dass man die nötigen Punkte (die bestehen bleiben) eigentlich immer recht schnell wieder drin hatte. Mit Echtgeld kann man die Gegenstände dauerhaft an sein Konto binden oder spielerisch irrelevante optische Verschönerungen, wie Hüte Uniformen etc. erstehen. Hab ich nicht gemacht, brauch ich auch nicht.
      Zusätzlich kann man sich noch weitere Klassenslots kaufen. Ich kam mit den 2 Gratisslots jedoch stets aus & im Notfall macht man sich einfach einen weiteren Account.

      Mein Fazit: Für die schnelle Runde zwischendurch oder mit Freunden auch mal über ein paar Stündchen. Battlefield Play4Free hat mir, trotz mäßiger Skills viel Spaß gemacht. Ich kam nie in den inneren Konflikt, ob ich Geld ausgeben soll und fühlte mich als Nichtzahler auch nie benachteiligt. Für mich persönlich: FREE TO PLAY- KEIN PAY TO WIN!

      Anmelden könnt ihr euch auf der Website des Spiels : Battlefield Play4Free Anmeldung Von dort ladet ihr dann auch den Spielclient herunter. Das Spiel startet man nach der Installation jedoch immer noch aus dem Browser heraus


      Sollte ich etwas vergessen haben ergänzt es doch bitte oder schaut euch noch das Video von den Kollegen der Gamestar an, die da sicherlich etwas professioneller drauf eingehen:


      2. Star Wars - The old Republic



      Mit großen Ambitionen gestartet, den Branchenprimus World of Warcraft vom Thron zu stürzen, startete Star Wars - The old Republic Ende letzten Jahres. Mit dicker Star Wars Lizenz & Premium Entwickler Bioware erhoffte sich Electronic Arts, aufgrund des Abo Modells, eine ähnliche stetige Einnahmequelle wie es der Konkurrent für Blizzard ist. Das , Gerüchten zufolge, ca. 300 Mio. Projekt startete gut, verlor aber zunehmend Abonnenten und wurde deshalb vor kurzem auf ein Free to play Modell umgestellt.

      Für mich als großen Fan der alten "Knights of the Old Republic" Teile ergab sich so die Möglichkeit (trotz totalem Desinteresse an MMO's) ohne Risiko das Spiel mal anzutesten. Verflucht habe ich die Entwickler damals als sie mein KotOR als blöden Cash Cow WOW Klon ankündigten. Nun komme ich aber doch noch dazu ein komplett vertontes RPG im Star Wars Universum zu Spielen. Der Rundenbasierte Kampfmodus der alten Teile fällt zwar weg, jedoch bietet das Spiel für jede Klasse eine eigene Klassenstory, was durchaus zum wiederspielen motivieren könnte.

      Bisher habe ich einige Stunden im Spiel verbracht. Und obwohl mich ab und zu die , zugegebenermaßen gut verpackten Töte & Sammelquests, nerven, bin ich doch gespannt wie es mit meinem Jedi Guardian weitergeht. Ich persönlich habe keinerlei Interesse an PVP Arenen, weshalb ich das Spiel auch wirklich eher wie ein Singleplayer Spiel spiele. Wobei KO-OP wäre die bessere Bezeichnung. Gemeinsam mit einem Freund habe ich abgemacht, dass wir nur spielen wenn wir beide Zeit haben und so gemeinsam unseren beiden Geschichten folgen. Ein zweiter Freund, ehemaliger Abonnent des Spiels, reaktiviert dann ab und zu noch seine alten Chars und streift dann gemeinsam mit uns durch die Welt. So macht das schon Spaß.

      Allerdings sind mir die Einschränkungen bei "The Old Republic" dann doch schon das ein oder andere mal sauer aufgestoßen. Dass ich z.B die Fähigkeit " Sprint" oder die Möglichkeit ein Gefährt zu nutzen erst später erhalte als Vollzahler, damit kann ich leben. Aber wenn mir das Spiel dann das Nutzen von Artefacts, also legendären Items verwehrt schüttel ich nur noch mit dem Kopf. Klar ich könnte es mir ja dazu kaufen. Aber über 10€ finde ich unverschämt. Eine gesamte Liste der Einschränkungen, habe ich unter dem Artikel verlinkt.

      Mein Fazit: Als Star Wars Fan & Fan der Kotor Reihe, gefällt mir das Star Wars Setting natürlich sehr gut und auch die Möglichkeit, in the Old Republic quasi Kotor im KO-OP spielen zu können sind für mich sehr interessant. Jedoch habe ich die die Befürchtung, dass aufgrund der diversen Einschränkungen, das Spiel hinten heraus den F2P Spielern gegenüber immer unfairer werden könnte. Nichtsdestotrotz spielen wir , ohne zu zahlen wohlgemerkt, weiter und hoffen, dass EA das Bezahlsystem dann doch noch mal überdenkt & die Preise eventuell doch etwas niedriger ansetzt. Für einen oder 2 € wäre ich dann eventuell sogar bereit mir z.B das Nutzen von Artefact zu kaufen - so wie es derzeit ist, jedoch auf keinen Fall. Mein Schlusswort: Die ersten Stunden haben mir bisher, zumindest gemeinsam mit Freunden, Spaß bereitet. Es ist definitiv ein Spiel, dass ihr nicht in Klausur oder Prüfungsphasen anfangen solltet, denn es ist A) zeitintensiv & B) zieht es einen schon rein & bringt einen zum weiterspielen. Ich habe letzte Woche glücklicherweise rechtzeitig vor einer arbeitsintensiven Projektabgabe Woche pausieren können! ;) Inwiefern der Gratisspieler im PVP benachteiligt wird kann ich nicht beurteilen, allerdings würde ich das Spiel in seinem aktuellen Status als Pay2Win bezeichnen.

      Ergänzend: Ich Spiele das Spiel im O-Ton, da mir die deutsche Lokalisierung einfach nicht so gut gefällt wie das englische Original


      Auch hierzu noch ein Artikel inkl. Testvideo der Gamestar, das sich insbesondere mit der Free to Play Umstellung befasst:
      Kontrollbesuch beim Star Wars MMO

      Anmeldung zum Spiel
      Liste zu den Unterschieden des Umfangs von Abonnenten & Free to Play Spielern
    • Nik schrieb:

      Allerdings sind mir die Einschränkungen bei "The Old Republic" dann doch schon das ein oder andere mal sauer aufgestoßen. Dass ich z.B die Fähigkeit " Sprint" oder die Möglichkeit ein Gefährt zu nutzen erst später erhalte als Vollzahler, damit kann ich leben. Aber wenn mir das Spiel dann das Nutzen von Artefacts, also legendären Items verwehrt schüttel ich nur noch mit dem Kopf. Klar ich könnte es mir ja dazu kaufen. Aber über 10€ finde ich unverschämt. Eine gesamte Liste der Einschränkungen, habe ich unter dem Artikel verlinkt.



      Nunja, das ist eben eine Philosophie hinter F2P. F2P ist eben nicht gleich F2P. Es gibt verschiedene Faktoren die zu verschiedenen F2P Modellen führt. Wiederum andere Spielen gehen dann richtung P2W. Wichtig ist einfach es gibt heute keine klaren F2P, B2P, P2W oder P2P Spiele mehr wie extreme Beispiele die letzten Jahren immer wieder in Dokus von Akte irgendwas auf Sat 1 gezeigt wurde wo Schüler ihr letztes Hemd verzockt haben.

      Ich selbst bin SWTOR Spieler der ersten Stunden auf T3-M4 und merke als Abospieler nichts.


      EA geht aber hin und gibt dir einen F2P Modus. Dieser kannst du als eine Art "Demo" betrachten. Du kannst das Spiel komplett durchspielen hast aber massiv einschränkungen was das gameplay anbelangt, sprich eben du wirst für jeden Mist, sei es auch nur Sprinten dazu gedrängt doch endlich immerhin 4€ auszugeben. Darauf setzt EA weil sie wollen das du Geld ausgibst. Wenn du einmalig 4€ bezahlt hast kommst du in einen "bevorzugten" Status wo viele der einschränkungen vom Grundgerüst F2P wegfallen und man mehr freiheiten hat. Man hat schliesslich 4€ bezahlt. Die noch höhere Stufe ist dann das Abo wo man natürlich keine Einschränkungen mehr hat.

      Ich persönlich finde das System von EA nicht gut da es für mich den faden beigeschmack hat man will jetzt noch gross Kohle zu machen. Aber da ich weiter Abo zahle stört es mich nicht. Weitere Modelle haben Herr der Ringe online z.b.

      -------------------------

      The Secret World





      Ein weiteres Spiel aus der Sparte MMORPG ist The Secret World








      Ebenso wie SWTOR ist es mehr oder weniger gross gestartet und dann auch abgestürzt. Das Spiel orientiert sich in der Neuzeit und ist eine Quermischung aus Mythos, Geisterwelt und diversen Mysterien der Welt die nach eigener "Ansicht" von Funcom hingelegt werden. Muss sagen an sich ist das Spiel ganz nett hat meinen Geschmack mit Kräfterad usw. dann doch nicht ganz getroffen.

      Der Unterschied jetzt hier zu z.b. SWTOR ist eher, das es richtung B2P geht wie z.b. Guild wars 2. Die Frage ist aber hier auch wiederum ob das aufgehen kann. Man kauft sich also das Spiel. Derzeit (18. Dezember) 15€ auf Amazon und kann ads Spiel dann in vollem Umfang spielen ohne irgendwelche Einschränkungen. Man hat keine weitern Kosten und man benötigt den item-Shop eigetnlich nicht ausser man will das Aussehen des Chars verändern. Da das Equip mit den Stats in TSW diverse Schmuckteile und so zeug ist spielt es im Grunde auch keine Rolle wie der Char aussieht. Man kann ihn so lassen wie er erstellt wurde oder man geht hin und kauft sich für Euronen neue KLeider ^^. Natürlich wer schneller leveln will kann sich Booster usw. kaufen aber eben man hat keine Einschränkung oder bekommt weniger EXP sondern bei den Booster geht es lediglich darum noch schneller als normal leveln zu können.

      -------------------------

      Insgesamt gefällt mir die Entwicklung derzeit nicht. Ich bin ein alter harteingesessener Gamer der gerne auch nächtelang in WOW gezockt hat. Aber je länger unsere Technik geöffnet wird und wirklich Hans Mustermann und Ehefrau ein Gamepad/Controller/Smartphone/Tabelt benutzen kann wird auch der Gamermarkt verändert. Es gibt nicht mehr viele Spiele die wirklich Zeit benötigen. Selbst spiele wie WOW tun das schon lange nicht mehr. Man muss sich denk ich einfahc einmal damit befassen warum auch Unternehmen verschiedene Modele herausbringen.


      Abo
      Bittet ein Unternehmen ein Abo an, so ist das ein Zeichen dafür das man den Kunden langfristig binden möchte. Man möchte das der Spieler im Spiel bleibt und weiterhin zahlt. WOW macht das wunderbar aber der Aufwand ist imens den sie haben.

      F2P
      F2P ist kein langfristiges Binden sondern setzt eher auf kurzzeitige Besucher die 1-2x Geld ausgeben und wieder verschwinden. Dementsprechend muss nicht zwangsläufig immer etwas neues im Spiel kommen sondern darf die Entwicklung gerne länger dauern.

      Hybrid
      Hybridmodele versuchen den Spagatt zu schaffen zwischen einer Meute gratisspieler und Abonennten welche gleichzeitig stetig neuer Content fordern. Das wohl schwerste was es gibt finde ich.

      B2P
      GW2 ist für dieses Geschäftsmodell entwicklet worden z.b.! Es versucht Spieler nur kurz, wenige Wochen / Monate zu halten. je länger der Spieler bleibt umso teurer für den Hersteller. Dann kommen alle 9 Monate neue Zahladdons!

      P2W
      Unter diese Sparte fallen spiele wie World of Tanks oder so ziehmlich jedes Spiel von Pro7. Es sind Spiele die man zwar gratis spielen kann aber um mithalten zu können mit andern muss man Equip kaufen und das ist nicht wenig.

      Von letzteren Rate ich persönlich stark ab!
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Mir fällt an mir selbst auf, dass ich gerne und viel Geld für League of Legends ausgebe, obwohl man in diesem Spiel nun WIRKLICH rein GARNICHTS bezahlen muss um besser zu sein als andere.
      Hab bestimmt schon über 200 € in das Spiel gesteckt und trotzdem bringt es mir im endeffeckt nichts! Und das finde ich ja gerade so schön daran, denn ich weiß das jemand anderes vielleicht schon 1000€ ausgegeben hat und trotzdem ist er nicht besser als ich. Man kann sich das Spiel schöner kaufen, aber nicht besser. Es ist durch und durch ein Free 2 Play und ich das Konzept sollte es für alle Spiele geben.
      Games, bei denen man bezahlen MUSS um was zu erreichen bringen's nicht weit in meiner Sammlung weil ich eben ganz genau weiß, dass die Entwickler nur Geld wollen. Denen ist unser Spielspaß mitlerweile schon recht egal, aber genau da sollten sie mal wieder anknüpfen. Der Spaß ist das wichtigste an jedem Spiel auf dieser Welt. Regel Nummer 1. Erst danach kommen Geldwetten und Schummelein. Leider wollen heutzutage alle nurnoch das Geld und verlieren dadurch Mitspieler, weil wir eben nicht so dumm sind, wie sie denken.
      In 5-10 Jahren gibt es hoffentlich nurnoch reines F2P + freiwilliges Geldausgeben um sein neuentdecktes Lieblingsspiel schöner zu gestalten und nicht um Groll und Hass zu verbreiten. Hasse diese P2W Games wie die Pest..

      MfG :D

    • Ich mag MMORPG's eigentlich recht gerne. Habe eine Zeit lang WOW gezockt, Aion, Warhammer, etc. und bin nun bei SWTOR gelandet.

      Ich muss sagen, ich habe nichts dagegen etwas für ein gutes Onlinespiel zu bezahlen, habe ich ja bei den oben aufgezählten auch gemacht(die waren zu der Zeit als ich sie spielte nicht F2P). Aber SWTOR bin ich erstmal mit f2p angegangen. Warum aus dem Spiel nicht mehr geworden ist ist einfach zu erklären: Zu wenig Abwechslung! Die einzelnen Klassenquests z.b. sind erste Sahne. Ich habe meinen Marodeur auf 31 gebracht und einen Teilabschnitt der Story abgeschlossen(ich verrate jetzt nicht worum es geht um nicht zu spoilern). Ich war zwar irgendwo enttäuscht dannach, weil die ganze Sache halt von lvl 10 an Aufgebaut wurde und relativ schnell vorbei war, aber es war für ein MMORPG eine anständige Story.

      Was mich stört und was wie gesagt wsl. der Grund für den Absturz des Spieles in den F2P-Markt war, ist die fehlende Abwechslung. Man kann direkt nichts an der Welt verändert, es sind immer die selben Quests und selbst wenn man auf einem PVP-Server spielt, sieht man kaum mal Jedi oder andere Jungs von der Republik umherwandern. Sprich-> die Levelgebiete sind (zumindest noch aktuell) einfach zu weit von einander entfernt. Mich als alten PVP-Junkie nervt das natürlich. Gut, es gibt auch nette Dinge wie die Raumfahrtmissionen. Aber auch die geben nicht viel Spielraum was Abwechselungen angeht. Die ganze Zeit liegt die Hand auf dem Dauerfeuer-Knopf und man ballert die Schiffe der anderen ab. Ob es jetzt darum geht jemanden zu beschützen oder einfach nur andere Schiffe zu zerstören ist ja egal, es geht einfach nur darum zu feuern. kA ob hier wer Kingdom Hearts gespielt hat. Es ist beinahe genauso wie wenn man mit dem Gummischiff von Planet zu Planet fliegt.

      Naja soviel dazu, es macht natürlich auch trotzdem Spaß! Klassenquests sind gut, die Sache mit den Datacron die in der ganzen Welt versteckt sind und einem einen Bonus auf die Stats geben sind nett, ebenso die vielen 2-4er Gruppenquests. Aber wie gesagt fehlt auch vieles.

      Jetzt nochmal zum f2p-Abovergleich:

      Ich habe ja nichts dagegen wenn mir dadurch viele hilfreiche, aber nicht notwendige features wie z.b.: Früheres lernen von Sprint/Gleitern, die Sonden die einen an Ort und Stelle nach dem Tod beleben können(als f2p wirst du beim nächsten Sani-Droiden gespawnt), der Flottenpass der einen direkt zum Schiff bringt und der geringere Kundensupport. Solche Dinge sind verständlich und ok. Du bezahlst nichts, also musst du längere Wege gehen/länger warten. Absolut ok. Aber was soll das mit den Artefaktausrüstungsgegenständen?? Damit wird man nie an das Equip von zahlenden Kunden heran kommen können und das ist vorallem zum Schluss wenn es nur noch auf lvl 50 um größere Gruppen geht wo auch Equip ein Grund ist zu solchen Dingen mitgenommen zu werden, ein absoluter Spielenachteil. Und sowas sollte es mMn NICHT in einem f2p-Spiel geben! Wenn man im Shop für Geld die Ausrüstung direkt kaufen kann und nicht durch die -naja ich nenn sie mal WOW-typisch- Instanzen gehen muss um sie zu erhalten finde ich das ok. Aber mir als Spieler nicht die Möglichkeit zu geben solche sachen überhaupt bekommen zu können finde ich falsch.

      Daher werde ich es auch noch solange spielen bis ich lvl 50 bin oder mir die Lust vergangen ist und dannach gibts eh nicht mehr viel zu tun. Ausser einen neuen Char mit anderer Klassenquest hoch zu ziehn. Aber ob ich das nochmal will?

      Also unabhängig von der Abovergangenheit hätte dieses Spiel potential ein sehr gutes f2p zu sein. Aber meiner Meinung nach wird es durch die Artefakt sache kaput gemacht. Die Sache mit den Crew-Fähigkeiten die ich hier noch nicht erwähnt habe könnte auch für viele nervig sein, weil man so überhaupt nichts machen kann(als f2p Spieler kann man nur eine lernen, man braucht allerdings 3(Abo) um überhaupt etwas damit anfangen zu können), aber mir persönlich sind die nicht so wichtig. Aber ansonsten kann man sicher mal rein schauen. Zur hoch Zeit sind auf jedem Planeten rund 200 Leute und da macht es schon Spaß mit ihnen die Gruppenquests zu absolvieren und die Story/Klassenquests sind wie gesagt auch ok. Reinschauen kostet ja wie gesagt nix ;)
    • F2p STAR WARS TOR

      Ich weis eigentlich gar nicht was ihr habt^^ ich zocke Star wars tor seid dem release in abobasis und es macht mir immer noch spass. Klar hatte es seine Durstphase aber mitlerweile werden alle paar wochen Patches aufgespielt mit abwechselnd je PVE oder PVP Content. Im PVP kenne ich mich nicht so aus aber zum PVP kann ich einiges sagen da ich 3 Chars im t3 bereich habe. Es gibt 5 T sets bisher. T1 gibt es mitlerweile umsonst da ja die pvpler mit 50 auch ein set umsonst kriegten. T2 und T3 kriegt mann innerhalb eines Monats weil dies nicht mehr ganz so schwer ist und dann gehts los. Ich bin gerad selbst mir T4 zubesorgen und es ist nicht gerade einfach da einfach in der Operation ein Fehler eines Spielers alle zumwhipen bringt^^. Es gibt echt genug zutun und im gegensatz zu uns wo wir für das Spiel bezahlt haben und die Abogebühren finde ich es nur fair das ihr nur die Story spielen dürft + ein paar Flashpoints ( instanzen ) . Mein Vorschlag wer Lust hat zockt auf Jarkaisword (Imperium ) zockt ruhig die story durch denn diese ist genial. Danach könnt ihr euch ja mal Einen Operations / Flashpointspass besorgn und die Ops mal antesten. Wer danach sich ein ABONEMENT einrichten will kann gerne mich danach anschreiben ( Scheppard ) vll könnt ihr dann bei uns mitraiden in der gilde aber dies ist nur ein Vorschlag :D
      "You Will Pay For this FREEEEZZZZZZZEEEEERRRRRRRRRR"
    • Áyu schrieb:

      B2P
      GW2 ist für dieses Geschäftsmodell entwicklet worden z.b.! Es versucht Spieler nur kurz, wenige Wochen / Monate zu halten. je länger der Spieler bleibt umso teurer für den Hersteller. Dann kommen alle 9 Monate neue Zahladdons!

      Reichlich falsch imo.
      B2P bindet die Spieler an sich, anders als Abospiele wo man schon eher festgekettet wird.
      Das Zauberwort ist Mikrotransaktion, alles was erwerblich ist hat rein kosmetische Natur oder ist zur Beschleunigung des Spiels gedacht. (Was für Casualgamer gedacht ist.)
      Dasselbe Konzept gibt es bei F2P Spielen wie LoL es gibt Leute die obwohl es F2P ist mehrere Hundert Euro da rein stecken womit eben auch die Kosten für den Hersteller deutlich geringer sind als die Einnahmen.
      Ich denke GW2 kommt auf ähnliche nicht deutlich geringere Gewinne als bspw WoW. (Pro Spieler.)


      GW1 hat sich 7 Jahre gehalten obwohl es den Shop erst 3 Jahre nach release gab, und wäre das Geschäftsmodell nicht erfolgreich hätten sie entweder GW2 nicht entwickelt oder ein anderes Modell auf darauf angewendet.


      Áyu schrieb:

      F2P ist kein langfristiges Binden sondern setzt eher auf kurzzeitige Besucher die 1-2x Geld ausgeben und wieder verschwinden. Dementsprechend muss nicht zwangsläufig immer etwas neues im Spiel kommen sondern darf die Entwicklung gerne länger dauern.

      Auch ein veto, es kommt auf die Popularität des Spieles an, hier wieder LoL oder die ganzen FB-games (Cityville,Farmville/Farmerama,Angry Birds, etc.)
      Sie wollen einen solange binden wie sie können, es kommt auch permanent neuer Content oder eben ein neues Spiel. (Cityville2, Angry Birds Space, etc.)


      B2P und F2P können beide in P2W ausarten oder eben bei den kosmetischen Mikrotransaktionen bleiben, ansich ist ein gutes F2P nicht anders zu bewerten als ein B2P.
      Possum, sed nolo.



    • Was ist Dota 2?

      D2 ist der Nachfolger der Warcraft 3-Mod Dota, dessen Abkürzung für Defense of the Ancients steht. In dieser Mod bekämpfen sich
      10 Spieler als 5 vs 5 Teams mit unterschiedlichen Helden und unterschiedlichen Fähigkeiten und versuchen die Basis des Gegners zu zerstören.

      Allgemein

      Dieses Genre nennt sich heute MOBA, Massive Online Battle Arena. Der massive Erfolg der Mod hat dazu beigetragen eine neue Art von Spielen
      zu erschaffen, die viele Nachfolger und Mitzieher herausgebracht hat. Darunter: League Of Legends, Heroes of Newerth, Demigod, Rise of Immortals, Guardians of Middleearth, Blizzard Allstars.

      Und nun auch Dota 2.

      Geschichte

      Dota 2 ist der "richtige" und offizielle Nachfolger dieser Warcraft 3-Mod. Der Shooter-Entwickler Valve hat sich nicht nur die Rechte am Namen gesichert (Weil Blizzard jahrelang nur Däumchen gedreht hat...)
      sondern auch noch Icefrog bei sich eingestellt. Icefrog gehört nicht zu den Erschaffern der Mod, doch ist es sein Verdienst, dass die Mod so erfolgreich geworden ist.
      Er hat das Spiel nämlich hervorragend ausbalanciert. Die einstigen Erschaffer arbeiten momentan bei den Entwicklern von League Of Legends und Heroes Of Newerth.

      Dota 2 wird und ist ein 1:1 übernommenes Dota 1, mit aufgehübschter Grafik und vielen Komfortfunktionen, die dem Hauptspiel fehlen. Denn mehr wollen die "Hardcore"-fans nicht.
      D2 wurde erstmals bei der Gamescom 2011 vorgestellt und dabei gleich mit einem Turnier der 16 besten Dotateams die es gibt. The International nannte sich das Turnier und es ging um eine 1 Million Dollar Hauptgewinn.

      Free2Play-System

      Das Spiel wird ein F2P-System nutzen. Bevor irgendjemand aufschreckt und von Pay2Win redet, hier die Entwarnung: Es ist das fairste F2P-System das es momentan gibt.
      Ja es gibt Skins. Ja es gibt alternative Waffen und Kosmetik für die einzelnen Helden, nein nichts davon hat auch irgendeinen Spielrelevanten Wert außer dem Äußerlichen.

      Man kann sich keine Vorteile erkaufen.

      Runen (die außerdem nur mit den erspielbaren Einflusspunkten zu erkaufen sind), wie bei LoL gibt es nicht, die die Werte des einzelnen Spielers geringfügig erhöhen bzw. verbessern. Und das ist gut so.
      Man findet sogar Items, während dem Spielen, oder wie bei dem Halloweenevent, in dem man in einem Spiel die Chance hat 2 Items zu bekommen.

      Workshop

      Anders wie bei anderen Spielen ist es bei Dota 2 möglich eigene Items zu erstellen, sie vorzustellen und möglicherweise werden diese eingebaut und man bekommt
      einen prozentualen Gewinn, für jeden verkauften Artikel. Das ist bei Team Fortress 2 bereits lange möglich und so mancher hat mehrere 10000 Dollar damit gemacht.


      Grafik, Fazit, Unterschiede und Funktionen

      Dota 2 dürfte bald erscheinen. Diejenigen die noch keinen Key haben werden zu genüge finden, im Moment spart Valve mit Keys so ganz und gar nicht und vergibt sehr viele aus.

      Ich habe bereits über 100 Stunden in Dota 2 investiert und es ist großartig. Ich habe bereits vorher einige Zeit LoL gespielt und es spielt sich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig,
      ist doch LoL in eine etwas andere Richtung entwickelt worden (was auch positiv ist, denn LoL sollte nie 1:1 zu Dota 1 sein).

      Die Art-Direction von Dota 2 ist großartig und die Grafik bietet einen sehr erwachsenen Comicstil, der den von LoL um einiges übertrifft. Kein Charakter erscheint deplatziert.
      Jeder Charakter besitzt ein eigenes starkes, visuelles Auftreten, welches das Erkennen beim Antreffen sehr erleichtert. Die Effekte der Fähigkeiten sind
      eindrucksvoll und effektreich. Wem das zuviel ist und wer sich mehr Übersicht wünscht, der kann die Effekthaltigkeit reduzieren.

      Unterschiede:
      Jeder Held ist von Anfang an verfügbar.
      Man verliert jede Menge Gold wenn man getötet wird, welches es umso frustrierender macht, aber man gewöhnt sich daran.
      Das Spiel ist sehr viel weniger einsteigerfreundlich, doch will Valve da noch so einiges einbauen. Neben einem umfangreichen Tutorial soll es auch eine Coaching Funktion geben, mit der
      man Anfängern das Spiel beibringen kann und man +Punkte oder Items oder ähnliches als Belohnung erhält.
      Last Hitten ist wesentlich schwieriger als bei LoL.
      Die Türme richten weniger Schaden an, sind also manchmal nicht gerade der sicherste Platz um sich auszuruhen.
      Das Gameplay ist einfach wesentlich aggressiver. Mit der beschissenen Community muss man sich auch noch auseindersetzen, die ist in jedem der Spiele dieses Genre gleich.
      Wer LoL gespielt hat, die Abkürzungen kennt und dem Englischen mächtig ist, dem empfehle ich diesen Forenbeitrag eines Facepunchusers zu lesen, der die Unterschiede zusammengefasst hat.

      Funktionen:
      Bei so manchen Funktionen, die Dota 2 bietet, wundere ich mich wirklich, wieso Riot in den 3 Jahren seit der Veröffentlichung von LoL nie auf die Idee gekommen ist.
      - Man hat ein Chatwheel um schnell Befehle auszuführen, wenn man keine Makrotasten besitzt.
      - Helden sagen automatisch "Missing *Insert lane here*", wenn ein Gegner für eine etwas längere Zeit nicht mehr auf der selben Lane ist.
      - Man kann eigene Rezepte mit Items wechseln, einbauen, ändern usw. um einem die Zeit beim Shopping mitten im Spiel zu verkürzen.
      - Man kann anderen Spielern zuschauen, man kann Replays von bereits gespielten Spielen beobachten, sogar die exakten Bewegungen der Maus eines einzelnen Spielers nachverfolgen.
      - Im Trainingsmatch passen sich die Bots an deine Position an. Sie sind außerdem hervorragend zum lernen da, da sie von den höheren Schwierigkeitsgraden sehr anspruchsvoll zu bekämpfen sind

      Achja, Tipp an alle Zocker von Dota 2:

      Man kann eigene Teamkameraden denien! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muffin ()

    • grmblfx schrieb:

      Ich denke GW2 kommt auf ähnliche nicht deutlich geringere Gewinne als bspw WoW.
      Schwer zu sagen. Zum einen gibt es keine genaue Zahlen wie hoch der Gewinn von WOW selbst ist zudem hat wowo weltweit diverse Zahlmodele usw.

      grmblfx schrieb:

      Reichlich falsch imo.
      B2P bindet die Spieler an sich, anders als Abospiele wo man schon eher festgekettet wird.
      Das Zauberwort ist Mikrotransaktion, alles was erwerblich ist hat rein kosmetische Natur oder ist zur Beschleunigung des Spiels gedacht. (Was für Casualgamer gedacht ist.)

      Das schrieb ich ja. Bei B2P muss der Betreiber hoffen das Leute mikrotransaktionen machen. Wenn der Spieler aber einfach kommt, das Spiel kauft und spielt, dann hat der Publisher nur das Geld aber nicht mehr. Und je länger der Spieler spielt ohne etas kosmetisches zu kaufen desto mehr kostet der Spieler als das er Geld bringt.

      Man nehme z.b. Diablo 3. wenn du es kaufst, spielst und nie ins Aktionshaus gehst, dann bringst du Blizzard über 1 Jahr betrachtet gar nichts, da du kein weiteres Geld ausgibst obwohl das so im Plan ist das spieler im AH zeug kaufen. Daher sage ich, keine langfristige Bindung da ein Publisher von dir nichts hat wenn du kein Geld ausgibst.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      P2W
      Unter diese Sparte fallen spiele wie World of Tanks oder so ziehmlich jedes Spiel von Pro7. Es sind Spiele die man zwar gratis spielen kann aber um mithalten zu können mit andern muss man Equip kaufen und das ist nicht wenig.
      Hier muss ich dann doch mal einhaken ;)

      Ich bin mittlerweite seit Februar 2011 ein treuer Anhänger der reinen Panzerlehre, sprich World of Tanks (WOT). Für alle die noch nichts davon gehört haben:

      • In WOT steuerst du einen Panzer aus den 30-50´er Jahren unseres Jahrhunderts in teambasierten Rundengefechten mit insgesamt 30 Teilnehmern (15 pro Team) pro Schlacht.
      • Der Zeitansatz pro Schlacht ist auf 15 Minuten begrenzt, wird jedoch selten erreicht. Ziel ist es u.a. die gegnerische Basis einzunehmen oder alle feindlichen Panzer zu zerstören.
      • Der momentan verfügbare Techtree umfasst irgendwas zwischen 180 und 200 Panzern die von Stufe 1 (logisch niedrigste) bis Stufe 10 (fette Stahlmonster) gegliedert sind
      • Für ausgeteilten Schaden gibts Credits sowie Erfahrungspunkte, die man dann in Erforschung neuer Panzer/Module und in den Kauf derselben investieren kann
      • Die Grafik ist für ein kostenlos downloadbares Spiel sehr ordentlich (einfach mal das gute alte Youtube fragen...)
      Und das Beste?
      Es ist eben kein P2W Spiel!

      Sicher du kannst dir ganze Panzer, Zusatzausstattung, optische Veränderungen oder auch einen Premium-Account gegen reales Geld kaufen. Doch wirkt sich ein Premium-Account nur auf den Umfang der Vergütung aus, den du nach einer Schlacht erhältst. Sprich du bekommst mehr Erfahrungspunkte und Credits und kannst schneller neue Panzer freischalten und auch kaufen.
      Zu den käuflich erwerbbaren Panzern ist zu sagen, dass sie schon rein von ihren seitens der Entwickler festgelegten Werten nicht gleichwertig zu den normalen -nicht kaufbaren- Panzern sind. Der einzige Effekt, den du dir mit einem Premiumpanzer durch reales Geld erwirbst, ist, dass dieser mehr Geld erwirtschaftet als ein vergleicherbare nicht-Premiumpanzer. Man erkauft sich also wieder nur den schnelleren Spielfortschritt.
      Vorteile gegenüber den nicht zahlenenden Spielern, i.S.v. "ich kaufe mir einfach den Ultra-Panzer und roflpwne damit alles" (das bedeutet für mich P2W) kannst du dir bei WOT nicht kaufen. Es ist möglich die höchsten (aber nicht immer besten) Panzer im Spiel ohne einen Cent reales Geld zu erreichen und auch zu unterhalten. Das einzige was man sich effektiv durch reales Geld kaufen kann sind optische Verschönerungen oder ZEITERSPARNIS. Wer mit einem Premium-Account oder einem Premium Panzer schneller Geld und Erfahrung verdient, kann sich einfach schneller den nächstgrößeren Panzer kaufen. Dieser ist aber auch kein Garant für einen Sieg...
      Früher konnte man sich noch gegen bares Geld Premiummunition kaufen, die stark verbesserte Werte gegenüber normaler Munition hatte. Dieses -aus meiner Sicht einziges P2W Feature- wurde jetzt entschärft, da diese Munition nun auch gegen Ingame-Geld erwerbbar ist.
      Aber ich rate trotzdem davon ab, mit diesem Game anzufangen...Es macht einfach süchtig 8-) , und irgendwann gibt man dochmal Geld aus...und ein Premiumpanzer kann schonmal 40€ kosten :cursing:
      Highlandranger auf Island müsste man sein!
    • DiePoente schrieb:


      Man kann sich keine Vorteile erkaufen. Runen, wie bei LoL gibt es nicht, die die Werte des einzelnen Spielers geringfügig erhöhen bzw. verbessern. Und das ist gut so.
      Man findet sogar Items, während dem Spielen, oder wie bei dem Halloweenevent, in dem man in einem Spiel die Chance hat 2 Items zu bekommen.


      Da muss ich kurz was sagen. Die Runen sind NUR mit IP (Einflusspunkte) zu kaufen, also der Erfahrungs-Währung. Die kann man nciht kaufen
      und erhält man lediglich durch das Spielen. Desto mehr Spiele, desto mehr IP. Wer nciht spielt, kriegt keine Runen. Es gibt keine Möglichkeiten,
      sich spielrelevante Dinge zu kaufen.
      Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
      Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.
    • Sunny2Lax schrieb:

      DiePoente schrieb:


      Man kann sich keine Vorteile erkaufen. Runen, wie bei LoL gibt es nicht, die die Werte des einzelnen Spielers geringfügig erhöhen bzw. verbessern. Und das ist gut so.
      Man findet sogar Items, während dem Spielen, oder wie bei dem Halloweenevent, in dem man in einem Spiel die Chance hat 2 Items zu bekommen.


      Da muss ich kurz was sagen. Die Runen sind NUR mit IP (Einflusspunkte) zu kaufen, also der Erfahrungs-Währung. Die kann man nciht kaufen
      und erhält man lediglich durch das Spielen. Desto mehr Spiele, desto mehr IP. Wer nciht spielt, kriegt keine Runen. Es gibt keine Möglichkeiten,
      sich spielrelevante Dinge zu kaufen.
      Der Satz war bei mir eigentlich in sich geschlossen. Das mit den Runen sollte sich nicht auf den vorherigen Satz beziehen.
      Ich habe es in meinem Beitrag nochmal abgeändert.
    • Áyu schrieb:

      Und je länger der Spieler spielt ohne etas kosmetisches zu kaufen desto mehr kostet der Spieler als das er Geld bringt.
      Es kostet ja erst mehr wenn es soviele Spieler tun, dass wirklich kosten entstehen bspw. neuer Server o.Ä. sonst ist es ein 0-Geschäft oder eben ein + in Höhe des Kaufpreises.
      Und ich kenne aktiv keinen der nicht mindestens einmal was gekauft hat. (In GW2 und LoL)

      Also, wie gesagt F2P und B2P können sich in etliches verwandeln, bspw. entweder sie werden P2W oder sie bleiben bei kosmetischen/beschleunigenden Mikrotransaktionen, letzteres passiert halt nur wenn das Spiel damit Gewinn macht, was bei GW2 und LoL ja gegeben ist.
      Possum, sed nolo.