Spielerückblick: Eure Lieblingsspiele des Jahres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich habe genau 4 von den vorgelegten Spielen gespielt und naja ... es ist ziemlich einfach eine subjektive Wertung zu erstellen.

      Vorweg: Ich habe noch vor mir im Laufe der nächsten Zeit (wenn ich die Möglichkeit, den Speicherplatz und die Zeit dazu habe) AC4 zu spielen das mir noch fehlt. Aber da ich kaum Erwartungen und Vorfreude für dieses Spiel habe da mir die Schiffskämpfe, die es wahrscheinlich wieder zu Hauf gib, so gar nicht passen, werde ich es erst wenn mir wirklich langweilig ist spielen. Da ich aber noch Bioshock 1 und 2 fertig spielen muss wird noch einige Zeit vergehen.
      Das nächste wäre, weil 2 Zelda Spiele in der Wertung sind: Ich habe noch nie ein Zelda Spiel gespielt. Ich hab weder eine Ahnung davon um was es geht oder was man machen kann/muss. Ich weis nur das Zelda die Prinzessin und der spielbare Charakter Link heist. Bisher hat mich noch keiner zu Überzeugen versucht es zu spielen also verstehe ich auch den Hype von manchen Let`s playern um Wind Waker nicht.
      Naja, jetzt zur Wertung

      4. Dead Space 3
      Die ersten beiden Teile waren absolute Schocker, vor allem Teil eins. Dort traute man sich nur mit vorgezogener Waffe rumlaufen und hatte sofort Panik bei jeder Ecke. Bei Teil 2 (wenn ich mich recht entsinne) kamen diese unsterblichen Viecher die ich gehasst habe wie die Pest, die dem zweiten Teil aber auch eine etwas eigene Note verpassten. Aber Teil 3 ... naja. Schocker - wohl kaum. Ich hatte glaub ich 2 Schockmomente die mir aber bis jetzt nicht in Erinnerung blieben. Das einzig erfrischende was mir wirklich gut gefiel war das man seine Waffen selber zusammenbasteln kann. Das macht gegen Ende hin noch am meisten Spaß. Aber den typischen Dead Space Spaß hatte ich nicht. Das Gefühl heil an einer Speicherstation anzukommen oder endlich wieder andere Menschen zu sehen ... diese Gefühl wird mir nie wieder ein Spiel geben können. Teil 3 leider enttäuschend.

      3. Pokemon (X) Y
      Typisches Pokemon Spiel. Kaum neue Pokemon im Gegensatz zu den alten Generationen und viel zu einfach. Wenn man wollte konnte man sich das Spiel wirklich sehr einfach machen da der EP-Teiler auf alle Pokemon wirkte und nicht wie bisher auf ein einziges. Das neue "Herzchen"-System (weis leider nicht mehr wie es heist, verzeiht) war zwar ne schöne Neuerung aber macht das Spiel leider nicht schwerer sondern wieder um einiges Leichter. Jeder der es gespielt hat kann mir hier zustimmen. Ich könnte mit dieser Liste noch ein wenig fortfahren aber nun das positive: Die Story und die Kämpfe. Die Kämpfe waren (ohne EP-Teiler) wirklich die schwersten die ich bisher hatte. Ich musste oft Trainigseinheiten einlegen und mein Team 2 mal umstellen OBWOHL ich mich zuvor erkundigte welches Team ich will. Die Kämpfe waren durch das neue System ziemlich Dynamisch und machten mir viel Spaß. Aber das absolute Highlight war die Story. Die Umgebung, die kleinen Feinheiten, die Kleidung ... einfach alles hat gestimmt. Die Gegner waren zwar immer typische Team Rockets aber sonst konnte ich mich das erste mal in die Hauptfigur richtig hinein versetzen :) Absolutes 3D Highlight dieses Jahr

      2. Gta 5
      Ja meine Damen und Herren es ist nur Platz 2 geworden.
      Ich brauche nichts dazu sagen da sowiso die meisten hier dieses überwältigende Spiel gespielt haben werden. Die Grafik hat mir sehr gefallen, vorallem der Weitblick. Doch das was mir den meisten Spaß bereitete waren nicht die Überfälle oder die Story oder sonstiges. Es war das gute alte Tuning. Trevors Karre mit neon Pink, Überrollkäfig und eine LKW Hupe ist einfach zu geil. :love:
      Naja den Rest kennt ihr ja ;)

      1. Bioshock Infinite
      Das, meine Freunde, das ist das beste Spiel des Jahres 2013.
      Grafik - bis auf wenige unangenehme Details, Geil
      Spielprinzip - einfach und doch fesselnd
      Story - linear aber die Hintergründe, die Verwirrung am Ende, die Hintergrundfetzen die wir nur manchmal bekommen und das Ende.
      Atmosphäre - Übertrifft sogar die Angst- Atmosphäre von Dead Space.
      Wenn ich eine Bewertung abgeben müsste wäre Gta 5 bei mir bei 8/10 Punkten. Aber Bioshock wäre bei 10/10. Ich will gar nicht mehr viel reden denn das Spiel muss jeder gespielt haben.(Ich glaub ich kram es jetzt aus und Spiel es wieder, man hab ich Laune darauf :love: :love: :love: :love: )
      Wenn ihr ein wirklich schönes Spiel mit Atmosphäre, genialer Story und dem süßesten Mädchen der Welt spielen wollt - Bioshock Infinite ist die Antwort. Spielt es ! Es ist jeden Cent Wert.

      Hypa Hypa

    • Also vorweg: Ich habe sehr wenige der aktuellen Titel selbst gespielt, teilweise habe ich mir longplays, teilweise Lets Plays angeschaut. In meiner persönlichen Top 3 wird sich auch nur ein Spiel finden, welches ich selbst gespielt habe. Die Titel stehen untereinander ohne Konkurrenz, also habe ich jetzt keine Rangliste erstellt, es sind einfach die drei besten Spiele des Jahres für mich.

      The Cat Lady

      Zwar noch Ende 2012 im Dezember erschienen, allerdings zähle ich es zu 2013, einfach auch deshalb natürlich, weil ich es erst 2013 gesehen habe. Und zwar im sehr empfehlenswerten Knallhart Durchgenommen von Wolf Speer auf seinem Youtube Kanal Sexy Cripples. Mich hat das Spiel, welches ich als Horroradventure bezeichnen würde, einfach unglaublich gut gefallen. Es baut eine sehr bedrückende Atmosphäre auf und ist generell sehr düster gehalten. Es zeigt auch wie "einfach" Spiele sein können und trotzdem unterhalten können. Es muss nicht immer ein Tripple A Blockbuster sein, manchmal reicht auch ein tolles Design. Die Story ansich würde ich auch als relativ anspruchsvoll beschreiben, hat ähnliche Mindfuck Elemente wie Bioshock Infinite und ist sehr schonungslos. Da das Spiel nicht in der Liste ist gehe ich mal ganz kurz auf die Story ein, da ich denke es ist nicht allzu bekannt.
      Im Prinzip geht es um Susan Ashworth, eine allein und völlig zurrückgezogen lebende Frau, die zu Beginn der Handlung Suizid begeht/versucht. Sie ist auch die namensgebende Cat Lady, da sie immer alle Katzen der Gegend um sich sammelte. Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, aber man wird im Laufe der Geschichte dann so einige Psychopathen und anderes kennenlernen und sich mit diesen auch auseinandersetzen müssen. Das Spiel ist mMn perfekt aufgebaut und durchstrukturiert, benötigt daher auch nur ca. 10 Stunden um seine Geschichte zu erzählen.
      Besonders hervorheben möchte ich auch noch die Synchronisation -es ist glaube ich nur in Englisch spielbar- welche die Atmosphäre toll ergänzt und unterstützt.


      Bioshock Infinite

      Ja hier von habe ich mir ebenfalls nur ein Video angeguckt und zwar eines welches zu 90% nur aus den Cutszenes und anderen relevanten Szenen des Spiels besteht. Es ist also unkommentiert und soll rein das Storyerlebenis aufzeigen. Somit habe ich auch nur das beste vom Spiel erlebt und nicht die doch etwas unspektakulären Kämpfe und Shooterelemente.
      Die Story ansich gefällt mir sehr gut, wie diese Liste (mit Ausnahme von Pokemon) zeigt, stehe ich total auf gut durchdachte Storys, sachen wie Battlefield usw sind da eher eine Lachnummer, dafür aber in anderen Bereichen gut.
      Es ist halt eine Geschichte, über die man danach noch länger nachdenken muss, es gibt ja etliche Videos und Essays zum Ende, die alles haarklein analysieren. Soetwas macht mir dann auch Spaß und es spricht für das Spiel wenn man sich danach noch lange damit beschäftigt.

      Pokemon X und Y

      Ja hier kommt das einzige Spiel, welches ich selbst (und zwar ausgiebig über 100 Stunden) gespielt habe. Seit gut 1,5 Monaten verstaubt mein 3DS zwar (ich kam noch nicht dazu das neue Zelda zu holen), aber trotzdem hatte ich einiges an Spaß mit dem Spiel. Dies liegt/lag vorallem an den nun sehr einfachen Methoden gute EV/DV Pokemon zu bekommen. Der Storyverlauf hat mich jetzt nur so semi geflasht. Ich fand es auch einen guten und einzig richtigen Schritt weniger Pokemon einzubauen, die dafür aber größtenteils vom Design gefallen, auch wenn es auch wieder Totalausfälle gibt, allerdings nicht so schlimme wie in der letzten Generation...
      Mein größter Kritikpunkt an Pokemonspielen ist allerdings immer der nur eine vorhandene Spielstand. Man wird quasi dazu gezwungen, wenn man komplettieren oder battlen will, eine zweite Edition zu kaufen, damit man das Spiel öfter durchspielen kann. Ich bin mir eigentlich sicher, es wäre möglich einen zweiten Spielstand einzubauen und es handelt sich hier um pure Geldmacherei. Ansonsten aber ein super Spiel, welches zurecht in dieser Liste steht, was allein durch den Fakt gerechtfertigt wird, dass ich es mir quasi über 200 Euro habe kosten lassen, denn ich habe mir extra dafür einen 3DS XL gekauft.


      Weitere Spiele die ich gut fand (und auch selber gespielt habe), es allerdings nicht ganz in die Liste schafften waren: Ni No Kuni, GTA V, The Last of Us und einige Indietitel.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Bei den Spielen aus der Umfrage kommen bei mir leider nur drei (vier) Stück so weit, dass ich sie hier mit ein paar kurzen Worten würdigen kann.

      Beyond: Two Souls

      Absolutes Hammerspiel. Jeder, der über eine PS3 verfügt, sollte dieses Spiel mindestens einmal gespielt haben. Entwickelt wurde es vom Studio "Quantic Dream", die auch schon Werke wie "Fahrenheit" oder zuletzt auch "Heavy Rain" auf den Markt geworfen haben. Während letzteres noch eine Art spielbarer Krimi war, bei dem man die Rolle von gleich vier Protagonisten übernimmt, mit denen man immerzu neue Entscheidungen treffen muss, die jede für sich den Spielverlauf völlig verändern können, schlüpft man dieses Mal in die Haut der jungen Jodie und begleitet sie auf ihrer ganz persönlichen Reise zur Selbstfindung. Die Handlung zieht sich über 15 Jahre ihres Lebens. Vom Kindesalter, hin zur Jugendlichen bis zur Erwachsenen. Man bekommt einen Einblick in die verschiedensten Zeitspannen mit ihr. Anders als "Heavy Rain" handelt es sich dieses Mal weniger um einen Krimi, sondern vielmehr um ein spielbares Drama, mit vereinzelten kleinen Grusseleinlagen, aber auch Sci-Fi Elementen. Erzählt wird die Geschichte im "Christopher Nolan Stil". Man handelt die einzelnen Zeitperioden nicht am Stück ab, sondern wird immer wieder in die verschiedensten Momente in Jodies Leben geworfen. Wer mit dieser Erzählweise nichts anfangen kann wird sich mit dem Spiel wohl recht schwer tun.
      Aber besonders die Mitwirkung von schauspielerischen Top-Talenten wie Willem Dafoe und Ellen Page merkt man dem Spiel zu jedem Zeitpunkt an. Die Interaktionen der beiden untereinander (Jodie und Nathan Dawkins) sind einfach fantastisch und zeigen einfach noch mal wie talentiert die beiden eigentlich sind. Andere Schauspieler, die nur eine Miene zu bieten haben (z.B. Vin Diesel oder Jason Stathem) hätten das niemals so hingekriegt wie die zwei. Besonders Ellen Page hat sich hier selbst übertroffen. So viel Emotionen, wie sie hier reingesteckt hat, war schon fast beängstigend. Wenn man für Rollen in Videospielen einen Oscar gewinnen könnte müsste sie den eigentlich kriegen :rolleyes:


      The Last of Us

      So wie auch schon "Beyond: Two Souls" handelt es sich bei "The Last of Us" um einen Sony-Exklusivetitel, der ebenfalls, hauptsächlich, von den Emotionen lebt. Zwar erzählt das Spiel eine postapokalyptische Zeit, in der die Menschheit von einem Pilz, durch den sich ein Virus ausbreitete, durch den fast alle Menschen mutierten, beinahe ausgelöscht wurde, die eigentliche Haupthandlung ist das allerdings nicht. Es ist im Prinzip nur die Rahmenhandlung und liefert lediglich den Showplatz für diese Geschichte. Nein, die Handlung erzählt hauptsächlich von der Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren, Joel und Ellie, die, mehr oder weniger, durch Zufall aneinander geraten und von da an gemeinsam auf eine Reise quer durchs ganze Land gehen und dabei aufeinander angewiesen sind. Während sie sich zunächst kaum verstehen festigt sich ihr Band im Laufe der Zeit allmählich, bis es Joel schließlich gelingt alte Konflikte, die ihn noch immer gequält haben und zu einem verbitterten Mann werden ließen, hinter sich zulassen und sich etwas Neuem hinzugeben ...
      Auch hier handelt es sich wieder um eine rein emotionale Geschichte, die weniger von der Handlung selbst lebt, sondern eher von den einzelnen Charakteren, deren Hintergründen und deren Beziehungen untereinander. "The Last of Us", aber auch "Beyond: Two Souls" sind momentan der beste Beweis dafür, dass gute Geschichten nicht mehr aus Hollywood kommen. Die Videospiel-Branche hat den Filmen längst die Stirn geboten.


      Grand Theft Auto V

      Ich glaube dazu brauch ich nicht besonders viel sagen. Noch nie wurde ein Spiel so sehnlichst erwartet wie GTA V. Für mich persönlich auch eines der stärksten Spiele in diesem Jahr. Allerdings nicht wegen der Story, die ich, nebenbei bemerkt, eh eher durchschnittlich fand. Hinzu kommt eben noch die Enttäuschung, dass Rockstar im Vorfeld immer wieder mit den (Bank-)Überfällen geworben hat, man diese am Ende aber an einer Hand abzählen konnte ... Nein, was mich dieses Mal wirklich beeindruckt hat sind die Kleinigkeiten. Passanten, die Fotos von deinem aufgemotzten Sportwagen machen. Überfälle, in die man verwickelt werden kann, wenn man einen Laden betritt. Autoscheiben, die beim Einschlagen nicht mehr vollständig zerspringen, sondern nur an der Stelle, an der diese auch eingeschlagen wurde. Rockstar hat hier sehr auf die Details geachtet, was für mich quasi das ganze Spiel wieder aufgewertet hat. Hinzu kommt natürlich die riesige Welt, die Grafik und das altbewerte Tuning, das sogar umfangreicher ausfiel, als bei so mancher Rennsimulation.
      Nichtsdestotrotz müssen sich "Beyond: Two Souls" und "The Last of Us" keineswegs vor einem "GTA V" verstecken. Persönlich kann und will ich hier auch gar kein Ranking erstellen. Alles Topspiele, die es lohnt gespielt zu werden!


      Geheimtipp: Deadpool

      Mein heimlicher Favorit. Das Gameplay ist, minder gesagt, verbesserungswürdig, die Gegner sind einer leichter als der andere zu besiegen, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, und die Story ist wenig zufriedenstellend. Was das Spiel für mich aber trotzdem hervorhebt? Die fantastischen Easter Eggs (z.B. die Party), aber vor allem eben Deadpool selbst. Gesprochen von Nolan North, der vor allem durch sein Mitwirken bei den Spielen "Assassin's Creed" und "Uncharted" in der Videospielbranche berühmt wurde, der seine Sache einfach nur fantastisch macht. Deadpool kommt so herrlich komisch daher, wie man ihn eben kennt. Besonders die Gespräche mit ihm selbst, als aber auch mit Nebencharakteren, wie Wolverine oder Cable, sorgen für unheimliches Gelächter. Immer wieder herrlich ihm zu zu sehen bzw. zu zu hören. Persönlicher Geheimtipp von mir an die, die mit dieser Art von Spielen etwas anzufangen wissen ^^
      Hier mal ein kleiner Einblick in den Humor des Spiels:


      Weitere Spiele, die ich gespielt habe, auch für gut erachte, aber eben nichts in einer solchen Auflistung verloren haben, mMn, sind unter anderem "Assassin's Creed IV", welches zwar ein hervorragendes Piratenspiel ist, dafür aber leider auch ein miserables "Assassin's Creed" (siehe Rezension), "Batman: Arkham Origins", welches die Anfänge Batmans zeigt, noch vor den beiden Vorgängern, leider mit wenig Innovation daher kommt und sich von den Vorgängern wenig bis gar nicht unterscheidet, abgesehen von der etwas anderen Story. Einziger wirklicher Pluspunkt ist hier, dass man sich nicht mehr nur in Arkham (sowohl dem Asylum, als auch der City) herumtreibt, sondern das man nun ganz Gotham City erkunden kann. Ebenso kann auch das Spiel "Saints Row IV" nicht zu den, für mich, besten Spielen des Jahres hinzu gezogen werden. Dieses ist zwar durchaus amüsant, nicht zuletzt wegen einiger genialer Dialoge oder auch den zig Parodien, mit denen es daher kommt (besonders das Opening, wo man den Film "Armageddon" komplett durch den Kakao gezogen hat oder auch die Raumschiffszenen, bei denen man sich herrlich über das Mass Effect Universum lustig gemacht hat, haben es mir angetan xD), wirkt aber in erster Linie einzig und alleine wie ein Addon zum dritten Teil. Nicht zuletzt eben wegen der unveränderten Grafik, an der sich einfach mal nichts getan hat. Ansonsten eben kein ernsthaftes Spiel, sondern einfach nur eine einzige riesige Parodie xD
      Aber auch diese Spiele sind es natürlich durchaus wert gespielt zu werden. Mit den oben aufgelisteten (Deadpool mal außen vor gelassen ^^) können diese allerdings nicht mithalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Hm, ich hab lediglich von The Last of Us das Let's Play geschaut, für alle anderen Spiele hab ich weder die Hardware noch den Willen den Vollpreis zu zahlen.

      Trotzdem hab ich dieses Jahr mehr gezockt als die letzten 3 Jahre zuvor besonders aufgrund meines Einstiegs in Steam und den damit verbundenen Sales. Dabei hab ich mir mehrere Jahre alte Spiele zu Kampfpreisen geholt wie z.B. div. GTA Teile, die ersten beiden Arkham-Teile, Borderlands 2, Tropico 4 und Civilization 5, wobei ich v.a. die letzten 3 exzessiv gezockt hab.
      Ich denke mir, dass sich hier die Geduld extrem auszahlt wenn man nicht sofort zuschlägt, abgesehen davon wenn man sieht, wie heutzutage fast alle Spiele mehr oder minder als BETA-Version rauskommen und man erst ein halbes Jahr warten muss bis das Spiel mittels Patches einigermaßen fertig wird.
      Why is the rum gone?
    • Für mich ist es ganz klar GTA V. Es ist nicht nur mein Lieblingsspiel des Jahres, sondern auch mindestens in der Top 5 meiner Lieblingsspiele der letzten Gen. Bei dem Spiel merke ich einfach, dass da total viel Aufwand und Liebe zum Detail drinsteckt. GTA IV war schon auf einem hohen Level von der Präsentation her, aber war nur die Aufwärmphase in die neue Gen. Mit Red Dead Redemption zeigte Rockstar erst richtig, zu was sie ihm Stande sein können. Und GTA V ist nur die logische Fortsetzung.

      Dieses Spiel bietet eine unglaublich riesige Map, eine extrem realitätsnahe und gut designte Welt, einen der besten Soundtracks überhaupt, eine gewohnt gute Story, geniale Charakte, endlich wieder unendlich viele Möglichkeiten, diesen schönen Humor mit Seitenhieben auf aktuelle Themen und die Gesellschaft und natürlich überall diese kleinen Details, die alle anderen Spiele auf einmal so alt aussehen lassen. Die GTA-Reihe und Rockstar entwickeln sich immer weiter und stechen somit auch immer heraus. Hier bekommt man für den hohen Preis auch wirklich was geboten. Das ist wie ein Schlag in die Fresse für solch eklige Spielereihen wie Call of Duty.

      (The Last of Us, Beyond: Two Souls, Gone Home und die ganzen fantastischen Indiespiele sind auch schön, aber eben nicht auf dem ersten Platz für mich.)
    • GTA V
      Wohl keine Überraschung, ein neues GTA ist immer ein Hit und meist ganz oben in den jeweiligen Jahresrankings. Ich muss sagen, es waren 2 nervige Jahre, seit dem ersten Trailer und dem Release, aber das warten hat sich gelohnt. GTA V ist echt ein Knüller geworden. Der Fortschritt der Technik hat dazu zwar eigentlich Garnichts beigetragen, schließlich hat sich die Grafik zum Vorgänger nur minimal verbessert. Für mich ist es die einfache Tatsache, dass man neben der Riesenmetropole als Handlungsort endlich wieder eine Weitläufige Landschaft eingebaut hat, welche voller Leben steckt (Wie oft hab ich meine Karre geschrotet, weil ich einem Reh ausgewichen bin :D ) Dazu noch die diversen Kleinigkeiten, wie eben das Verhalten der Passanten. Ein weiterer Pluspunkt sind natürlich die Missionen. Sie sind diesmal über weite Teile wirklich bombastisch und Filmreif. Sicher, dass nimmt dem ganzen etwas an Realismus, aber wenn ich Realismus will geh ich vor die Haustür, Filmreife Missionen mit enorm vielem rumballen, dass wollen die Spieler! Zudem natürlich die Charaktere, jeden lernt man auf seine Art lieben, wobei Trevor natürlich der bis jetzt genialste Charakter für mich ist, den es in der Spielreihe jemals gab. Obwohl das Spiel mit 3 Charakteren wirklich gut geworden ist, ein kleiner Nachgeschmack bleibt doch. Man kann sich einfach nicht so in 3 Charaktere hineinversetzten als wie in einen, mit dem man mal Tagelang einfach durch die Karte saust und nix tut.

      Neben dem Hauptspiel ist GTA Online natürlich noch besonders zu erwähnen, trotz Anfangsschwierigkeiten macht es doch ziemlich Spaß. Allerdings, werden die Missionen mit steigendem Level schon langweilig, da es doch immer die selben sind. Ich hoffe da reicht R* 2014 noch ein paar Updates nach


      Pokemon X/Y
      Auch ein wirklich tolles Spiel, das mich lang gefesselt hat. Leider kam dann doch abrupt Gta dazwischen^^ Mir gefallen die Neureungen und sogar ein Großteil der neuen Pokemon wirklich gut, und die Story wurde diesmal echt eindrucksvoll erzählt. Leider fehlt mir aber die Dauerspiel-Motivation etwas. Die Story ist zwar gut, aber man muss sie nicht unbedingt mehrere Male wiederholen. Das aufleveln ist auch so ne Sache: Schalte ich den EP-Teiler ein, sind meine PKMN in der Liga im Level 70 Bereich. Schalt ich ihn aus, kann ich sie kaum aufleveln und komm sogar gegen normale Trainer im Fortschreitenden Spiel ins Schwitzen. Zudem gibt's nach dem Spiel einfach keine wirklich unterhaltsame Herausforderung.

      X/Y ist zwar wirklich gut, und ich denke den nächsten Teil wird ich mir auch wieder kaufen, aber um ehrlich zu sein, an ein Schwarz/Weiß 2 mit genialer Fortsetzung der Story, geiler Pokemonauswahl und so etwas epischem wie dem World Tournament, wo man gegen alle bisher namhaften Gegner der PKMN-Reihe kämpfen kann kommt es für mich niemals ran und es ist schwer vorstellbar, wie man so etwas tolles nochmal herstellen will. Ich bin gespannt.

      One Piece - Pirate Warriors 2
      Ich spiels zwar erst 4 Tage, aber das Spiel ist einfach [Zitat "Franky"] Suuuuuuuuuuuuper [/Zitat]. Die Story ist überraschend gelungen (wär schön wenn manches im Manga Wirklichkeit würde :rolleyes: ), es ist verdammt geil mal selbst seine Lieblingscharakter zu spielen, deren Moves teilweise richtig gut eingebaut wurden und natürlich wenn man einfach nur mal hunderten KI´s eine aufs Dach geben will^^

      Skyrim
      Ist zwar schon länger draußen, ich habs aber erst heuer im Frühjahr gekauft (kannte es bis dahin nicht mal). Und ich muss sagen der Kauf hat sich gelohnt! Ich bin ein riesen Fallout Fan, von daher ist meine Begeisterung nicht überraschend, aber Skyrim toppt trotzdem fast alles was ich bis dahin kannte. Eine riesige, frei zugängliche Welt, unzählige Quests und Handlungsstränge, die Möglichkeit zu heiraten ( :P ) und die wohl größte Auswahl an Tötungsmöglichkeiten, die ein Spiel bieten kann. Ich hab das Spiel wohl rund 7-8x durchgespielt, immer einen anderen Weg der Entwicklung für meinen Charakter eingeschlagen und es ist immernoch lustig^^

      Das einzige kleine Minus, die Missionen der jeweiligen Story/Gilde sind doch immer gleich, was den Spaß auf Dauer doch bremst. Aber selbst mit diesem Makel kann Skyrim locker mit den ehrwürdigen GTA-teilen mithalten. Und wenn man bedenkt, das dieses Spiel auf der jetzigen Konsolenreihe schon so gewaltig ist, darf man gespannt sein, was für Meisterwerke die Macher für die neue Generation machen. Das selbe gilt natürlich für die Fallout Reihe :)
    • The Last of Us

      The Last of Us war für mich das beste Spiel des Jahres. Es ist eines der wenigen Games die mich so gefesselt haben, dass ich bei jeder Gelegenheit mit meinen Freunden über dieses Meisterwerk spreche. Normalerweise bin ich kein Fan von Spielen, indem man ein nerviges Mädchen beschützen und zu einem bestimmten Ort bringen muss, aber die Vater-Tochter-Beziehung zwischen Joell und Ellie wurde hervorragend dargestellt. Die Grafik war sehr schön und nahezu perfekt und das Erlebnis war einzigartig.

      Ich hab nahezu jedes Topgame des Jahres gezockt wie z.B Gta 5, Bioshick und Tomb Raider aber keines dieser Spiele ist auch nur ansatzweise so gut wie The Last of Us.
    • GTA V

      Ein Spiel wo ich lange darauf gewartet habe hat das warten sich wirklich gelohnt :D die Grafik,die Missionen,die Features sind einfach bombastisch * - * das beste Gta finde ich

      10/10

      The Legend of Zelda: A Link between Worlds

      Nicht grad das beste Zelda wegen der neuerungen wie zumbeispiel das man Items kaufen kann anstatt im Dungeons zu finden da man direkt alles hat oder das die Bomben/Pfeile niemals ausgehen war das ein ziemlich dicker minuspunkt und das die Story fast ähnlich wie der erste teil lief aber dennoch hat das Spiel sehr Spaß gemacht die Overworld,die Quests und die Dungoens waren gelungen und schön war es auch die alte "A Link to the Past" Atmosphäre zuspüren das hat an alte Zeiten erinnert

      Gutes Spiel eigendlich aber wegen der neuerungen...

      8/10
    • Mich hat dieses Jahr am meisten der Tomb Raider reboot beeindruckt.



      Nicht nur, dass sie es geschafft haben mich wieder für dieses Franchise zu begeistern, nein ich war auch wirklich auf einer emotionalen Ebene mit der Hauptfigur verbunden. Das hat von den ganzen Tomb Raider spielen bisher kein Teil so geschafft. Gewiss ich habe nicht alle Teile gespielt, weil ich auch keine Konsole besitze, aber dennoch hat mich der jüngste Teil sehr begeistert. Mehr noch. Er hat mich mitgerissen, hinein in den nicht enden wollenden Sturm und Albtraum, der sich auf der Insel abspielt auf der die junge Lara mit dem Schiff gestrandet ist. Sicher gibt es noch andere Spiele, die die Verletzlichkeit ihres Hauptcharakters auch sehr Glaubhaft rübergebracht haben siehe zum Beispiel The Last of us. Dennoch ist mir Tomb Raider präsenter in Erinnerung geblieben. Schon allein wegen der Tatsache, dass diese eigentlich sehr taffe Frau hier so labil und realistisch dargestellt wird, dass der Widerspruch zu den früheren Teilen klar erkennbar ist, was sie auf Anhieb viel sympathischer und greifbarer macht. Wie sie mit ihrer Umwelt und den Entscheidungen/Geschehnissen umgeht ist einfach beispiellos. Von Daher ist Tomb Raider mein verdienter Favorit dieses Jahr.


      Grüße, ATTi
    • Mein Spielejahr 2013 bestand hauptsächlich aus Zelda und Minecraft, weshalb ich nur The Legend of Zelda: A Link Between Worlds als wirklichen Kandidaten bereit stehen habe. Angesichts der Tatsache, dass es zum Spiel des Jahres auf GameSpot und GameFAQs gewählt wurde, dürfte es aber nicht die schlechteste Wahl sein. Es wäre vermutlich auch mein Spiel des Jahres, wenn ich die anderen guten Spiele alle gespielt hätte, einfach weil ich seit meinem 11ten Lebensjahr großer Zelda-Fan bin und A Link Between Worlds mir zum ersten Mal in langer Zeit wieder die klassischen Zelda-Qualitäten bot, wo Erkundung und die Items im Vordergrund stehen. Für mich ist es das beste Zelda-Spiel seit Majora's Mask und eines der besten Zeldas überhaupt, was weitaus mehr wert ist als irgendein "Spiel des Jahres". Denn A Link Between Worlds hat für mich so einen guten Wiederspielwert, dass ich es sicher noch oft durchspielen werde und mich das Spiel lange Zeit begleiten wird, nicht nur letztes Jahr.

      The Legend of Zelda: The Wind Waker HD hatte ich noch der Umfrage hinzugefügt und sollte an der Stelle auch von mir erwähnt werden. Eigentlich war The Wind Waker das Zelda-Spiel, wo für mich der Umbruch begang und die Zelda-Reihe einen Teil ihrer klassischen Werte verloren hat, zu denen ALBW nun zurückfand. Ich mag das Spiel trotzdem, es hat viel Charme und viele der Schwächen des Originals wurden im Remake ausgemerzt. Es spielt sich jetzt einfach viel schneller, flüssiger und angenehmer und ich würde nicht mehr zur GameCube-Version zurück wollen. Auch war das Spiel oder besser gesagt das Bundle zum Spiel für mich der Grund, mir letztes Jahr die Wii U anzuschaffen, die dieses Jahr höchstwahrscheinlich für mich im Vordergrund stehen wird (neues Super Smash Bros, Hyrule Warriors, Mario Kart 8, DK Tropical Freeze und ein erster Blick auf Zelda U).

      Grand Theft Auto V, was für viele sicherlich das Spiel des Jahres ist, hab ich zwar nicht selber gespielt, aber ein Let's Play dazu verfolgt, welches ich sehr unterhaltsam fand, nicht zuletzt dank Charakteren wie Michael und Trevor (auch wenn deren Rumgezicke irgendwann fürchterlich nervte). Es ist das erste GTA-Spiel, was mich wirklich reizt, ob ich es irgendwann selber spielen werde, wird sich zeigen. Hängt sicher auch davon ab, ob es eine PC-Version geben wird, da ich keine PlayStation 3/4 oder Xbox360/One habe und auch nicht haben will.

      Erwähnen sollte ich noch Don't Starve, was ich ebenfalls gevotet und vor dem Erscheinen auch sehr gerne gespielt habe. Seit dem Release allerdings nicht mehr. Ich mag das Spiel nach wie vor sehr, weil es einen genialen Stil hat, aber ab einem gewissen Punkt wurde es einfach zu übertrieben und zu schwer, was mir auf Dauer die Lust genommen hatte. Aber mein Fehler ist auch immer, dass ich dazu neige, das Spiel eher wie Minecraft zu spielen... xD Ich bin mir aber sicher, dass ich das Spiel in Zukunft nochmal wieder angehen werde.
    • Meine Lieblings Spiele des Jahres.Es war dieses Jahr ziemlich schwer .An den massen von Spielen .Aber ich habe , meine Wahl getroffen.

      Pikmin 3

      Das ist mein Spiel des Jahres.Nicht jeder kennt Pikmin.Was ich sehr schade finde.Wer eine GC hat kann ich nur die ersten beide Teile empfelen.So Pikmin 3 ist für mich mein bestes Spiel des Jahres. Das lag warscheinlich daran das ich Pikmin 1 und Pikmin 2 vorher gespielt habe.Ich war gleich von den Strategischen Gameplay fasziniert.Als ich erfahren habe das für die WiiU ein dritter Teil raus kommt habe ich mich sehr gefreut.Das war auch der Grund , das ich die WiiU gekauft habe.Mit der HD Graphik sieht alles so genial aus , alles Gestochen scharf.Es wurde sehr viel am Gameplay geändert.Was ich sehr gut fande.Wer eine WiiU hat kann ich nur Pikmin 3 empfehlen.
      Es ist auch für mich das beste WiiU Spiel.
    • Ach, dann will ich doch auch Mal noch kurz meinen Rückblick raushauen:

      Meine Spiele Top 5 setzte sich aus folgenden Spielen zusammen:

      Pikmin 3
      Ein tolles Spiel, auch wenn ich mich manchmal blöd anstellte. Man wird super in das Spiel hineingeleitet, es wird einem Schritt für Schritt erklärt, wie man vorankommt ohne das man sich bevormundet fühlt. Die Fähigkeiten der neuen Pikmin kommen gut zur Geltung, die Story ist lustig gemacht, die Bossfights sind spannend und auch ein wenig knifflig. Grafisch sieht die Welt natürlich super aus, auch wenn die Figuren comichaft gemacht (was natürlich nicht stört). Ich kanns auf jedenfall empfehlen. Spielspass danach gibts mit einem Gegner-kill-modus sowie einem Schatzsammelmodus auf Zeit. Kritisiert hätte ich lediglich, dass es nur einen Spielstand gibt.

      The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
      Da ich den GC-Teil nicht gespielt habe, hat sich der Kauf für mich gelohnt, womit ich ein neues Zelda in der Hand hatte. Grafisch schien es ein wenig erhellt worden zu sein, nichts großartig besonderes, aber der Grafikstil war nett anzusehen. Einige Bosskämpfe fand ich zu einfach, aber der Endkampf ist wirklich gut gelungen. Die Rätsel waren stellenweise knifflig, aber auch manchmal leicht zu erraten. Besonders gefallen haben mir in diesem Teil die Kämpfe gegen die Gegner, wie z.B. die Schweine oder die Ritter. Das war wirklich gut gemacht. An OoT kommt dieses Spiel dennoch nicht ran.

      The Legend of Zelda: A Link between worlds
      Ein schön gemachtes Spiel. Das Erkunden in den beiden Welten hat wirklich Spaß gemacht, sowie die Suche nach der ein oder anderen Sachen (alle herzteile konnte ich leider nicht finden). Insgesamt fand ich die Dungeons ziemlich einfach gemacht und die Rätsel zu leicht (oder bin ich einfach besser geworden?). Die Bossgegner waren relativ schwer (manch einer mehr, manch einer weniger) und die Story konnte überzeugen.

      Luigis Mansion 2
      Gruselpower im Kinderstyle. Lustig gemacht, viel Innovation - es war einfach super die verschiedenen Villen zu erkunden und nach Geistern zu suchen oder Geheimnisse zu lüften. Bei den Bossgegnern mangelt es manchmal an Kreativität (drei haben mir da richtig gut gefallen, die anderen so halb). Auch hätte ich mir ein paar Geistertypen mehr gewünscht. Ansonsten war es wirklich lustig gemacht und ich kann es nur empfehlen.

      Super Mario 3D World
      Ein gutes Spiel, das mit massig vielen neuen Ideen aufkommt und Innovation beweist. Vier- Spielermodus ist klasse, wenn man drei andere Spieler grad bei sich hätte (da man aber zwischendurch auch mit den anderen Charas spielen kann - super!
      Spoiler anzeigen
      Bosskampf gegen Katzenbowser war sehr genial. Auch die Zusatzwelt konnte überzeugen. Vor allem, dass immer wieder eine neue auftauchte.


      Spielejahr 2013 war ganz gut, hätte stellenweise besser sein können. 2014 kann kommen.
    • 1. Batman-Arkham Orgins

      Mein Spiel des Jahres ist Batman-Arkham Orgins. Das Spiel hat einfach den besten gameplay und die beste Story gehabt. Es war düster , mysteriös , packend und actionreich. Alles was das Herz begeht. Es war auch so ein Spiel den ich mir gerne als Kinofilm wünschen würde. Das war nämlich genau der richtige Batman , wie er sein sollte und an den Comics angelehnt. Seine Gegenspieler waren fast genauso genial wie unser Held. Bane und Joker waren einfach absolute Spitze , aber Firefly , Deathstroke und Shiva hatten auch ihren Reiz. Für mich das beste Spiel des Jahres.

      2. Assassins Creed 4:

      Hat auch einen unheimlich guten gameplay und eine fast genauso gute Story wie Batman gehabt. Das es eine Piratenstory hat mir natürlich noch extra gut gefallen (One Piece xD). Die Seeschlachten waren einfach der Hit, man hat sogar ab udn zu die Story nicht weitergespielt und lieber Seeschlachten bestritten. Das geilste an dem Game war nach der Story hattest du jede Menge Arbeit noch vor dir , weil die Nebenmissionen genauso lange und genauso gut waren wie die eigentliche Story.


      3. GTA 5

      Was soll man dazu noch sagen. Das man drei Charaktere spielen konnte und switchen konnte , hat das Spiel vielfältiger gemacht. Das Waffensystem wurde ausgebaut und die Story war auch richtig gut. Das beste plus war natürlich die Freizeitaktivitäten und das Geschaftsmodell. Es war eine riesen Steigerung zu GTA 4 man hat einfach viel mehr Spaß an GTA 5 als bei seinen Vorgängern.


      4. Fifa 14

      Was soll man als Fußball-Fanatiker dazu sagen. Fifa 14 ist jedes ein muss für uns Freaks. Das Gameplay wird jedes Jahr besser und auch der Manager Modus wird immer wieder besser. Im vlg zu Fifa 11 ist das schon eine Steigerung. Also Fifa ist aber eine Herzensangelegenheit und wird immer eines meiner Top-Spiele bleiben.
      Im gonna do it now Rayleigh !.... I gonna become the Pirate King !
    • Also ich hab eigentlich nur 2 Spiele in letzter Zeit gespielt die für mich würdig sind extra erwähnt zu werden.

      Als erstes wäre da Metal Gear Rising Revengeance:
      Das Gameplay könnte man imo am besten als Mischung zwischen Devil May Cry und God of War ansiedeln, dazu noch ein wunderbarer Blade Mode (quasi der bullettime/zeitlupen-Modus fürs Schwert), großartige Grafik eine angemessene Menge an Quicktime Events und Comboangriffen, gepaart mit einer guten Story die dazu noch im Metal Gear Universum spielt. Mit dem Ausgang der Story und insbesondere dem vorletzten Boss haben sich de Developer alles in Richtung Sequel als auch Prequel offen gehalten, selbst mit anderen Protagonisten. Als Metal Gear Fan sollte man sich diesen Spinoff nicht entgehen lassen aber auch als Fan des Action Hack'n'Slash Genres sollte man zugreifen. Der die schwereren Schwierigkeitsgrade sind auch wirklich eine Herausforderung wenn man nicht auf den "flick-block" zurückgreift.
      Alles in allem sollten sich Spiele des Genres grundsätzlich gern an MGR als Vorlage halten.

      Einziger Negativpunkt sind FPS-Grafikprobleme (die sich aber in Sekundenschnelle lösen lassen) und, dass das Spiel nur 9 Kapitel hat und somit wirklich sehr schnell durch ist.


      Als zweites kommt ein Spiel was seit 3Jahren imo zu weit unterm Radar fliegt aber erst im Oktober letzten Jahren für den PC rauskam.

      Enslaved: Odyssey to the West
      Es ist eine interpretation der alten chinesischen Geschichte Journey to the West .
      Statt im alten China spielt die Geschichte im postapokalyptischen New York/Nordamerika ca 150 Jahre in der Zukunft nach einem Krieg indem scheinbar Maschinen die Kontrolle übernommen haben.
      Der Protagonist Monkey ist auf einem Sklavenflugschiff gefangen und beobachtet wie die technisch versierte Trip (Tripitaka) aus ihrer Zelle entkommt und dabei die gesamte Bordelektronik durcheinander bringt womit auch andere Gefangene (u.A. Monkey) aus ihren Zellen kommen. Nach einer recht epischen Flucht in bzw an eine Rettungskapsel sind die Zwei ein untrennbares Team, nicht zuletzt weil Trip unserem Affenfreund ein Sklaven-Stirnband (ähnlich wie in der originalgeschichte) angelegt hat welches einen tödlichen Schock durch seinen Kopf jagt, wenn Trips Herz aufhören sollte zu schlagen.
      Nach dem Intro wird nun versucht in Trips Dorf zu kommen, welches 300 Meilen von NewYork entfernt liegt.

      So, also mal wieso ich so begeistert bin. ( Mal abgesehen davon, dass die Originalgeschichte faszinierend ist.)
      Es ist trotz relativ weniger Befehle und Angriffsmöglichkeiten permanent frisch, nicht zuletzt weil man die Waffen/Angriffe angemessen langsam aber stetig aufwerten kann. Dazu kommt, dass die postapokalyptische Welt sehr reich an Farben ist, da die Natur langsam die Bauwerke und Städte zurückgewinnt.
      Ich weiß, die 2-3 Punkte sind nicht viel, aber sie haben es geschafft mich an das Spiel zu permanent zu fesseln bis ich es 2 mal durchgespielt hatte.

      So nun Negativ wollen wir nicht verschweigen. Ist zwar subjektiv aber ich stehe auf Quicktime Events welche man hier sehr gut hätte einbauen können, das einzige was dem Nahekommt sind finishing-moves bei speziellen Gegnern, welche aber auch nur ein Tastendruck und immer dieselbe Taste ist.
      Dann kommt dasselbe wie bei MGR, es gibt Probleme mit niedrigen Grafikeinstellungen, und es ist leider viel zu kurz. Sind zwar gut doppelt soviele Missionen wie bei MGR das war auch einfach lächerlichst kurz.


      So mal meine durchgewirbelten Gedanken zu den Spielen die mich letzes Jahr überzeugt haben.
      Possum, sed nolo.
    • Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies

      Das Spiel war auf jeden Fall mein Highlight im Spielejahr 2013. Nachdem es Gyakuten Kenji 2 (Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth 2 wenn man so will^^) schon nicht aus Japan geschafft hat, was ich echt richtig RICHTIG schade fand, war ich sehr erfreut darüber als ich erfahren habe das es Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies nach Europa schafft. Was habe ich mich gefreut. Zwar leider nur als Download und auf Englisch was überhaupt nicht schlimm und kein Problem ist. Die Dialoge sind leicht verständlich. Besser als wenn es gar nicht erschienen wäre. Die neue Grafik wusste sofort zu überzeugen und alle Charaktere sahen einfach genial aus. Ihre Gestik und Mimik bei Gerichtsverfahren einfach zum lachen und super. Einige neue sind dazu gekommen. Einmal Athena Cykes. Die neue zusätzliche Protagonistin frisch von der Anwaltsschule. Simon Blackquill der neue Schwertkämpfende-Knast Staatsanwalt. Der neu Inspektor Bobby Fulbright und natürlich noch einige mehr. Alte Bekannte sind auch mit von der Partie. Was mich auch gefreut hat, war der Auftritt von Miles Edgeworth mit Brille im letzten Fall. Es war einfach toll wieder gegen im Gericht zu "kämpfen". Was mir sehr gefallen hat, war das man in den ersten 3 Episoden jeweils mit einem anderen Charakter den Fall löst und ins Gericht zieht. Fall 1: Phoenix, Fall 2: Apollo, Fall 3: Athena. Im letzten Fall sind alle dabei. Mal ist man mit dem unterwegs mal mit den anderen. Wechselt halt. Der letze Fall ist in 2 Episoden aufgeteilt. In Teil 4 und 5. Wobei im 5ten das große Finale stattfindet. Diese Aufteilung fand ich sehr gelungen da das Finale echt spannend und für mich unerwartet war.
      Als neues Feature wurde die Mood Matrix eingeführt die Athena Cykes nutzt. Sie kann Stimmungsschwankungen in den Emotionen der Zeugen erkennen und mithilfe von Widget, einem kleinen Apparat den sie um den Hals trägt, visualisiert Sie diese und man muss dann den Wiederspruch in den Emotionen zu der Zeugenaussage finden. Oder man muss wenn die Emotion am überkochen ist den Grund dafür finden. Ebenfalls neu ist, das man meist kurz vor dem ende der Verhandlung, wenn man den Täter fast schon überführt hat, nochmal alle Fakten kurz durchgeht und so dann das "fehlende Teil" im Puzzle findet um den Täter zu überführen. Dabei sieht man wie der jeweilige Charakter nachdenkt und man muss die Schlüsse zusammenfügen. Ähnlich der bei Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth Logic and Trick Funktion. Auch neu ist, das man die Gespräche nochmals nachschlagen kann, was doch manchmal recht praktisch war. Alle Fälle haben mir durchweg super gefallen. Der Soundtrack ist auch mal wieder so was von GUT. Er ist in jeder Situation stimmig und verstärkt diese enorm. Es gibt auch noch einen Zusatzfall per Download wo man dann einen Wal verteidigt. Komisch aber sehr lustig.

      Alles in allem kann ich nur sagen das Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies ein geniales spiel ist. Am 28. März diesen Jahres kommt dann Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney hier auf dem Markt. Da freu ich mich schon drauf.
    • Ich denke, dass man diesen Thread langsam einmal wieder aus der Mottenkiste holen kann, und es ist mir eine Freude derjenige zu sein, der es tut.

      2014 war kein schlechtes Spielejahr, aber es war auch kein Berauschendes. Schon jetzt sieht 2015 für mich besser aus und es gibt mehr Spiele auf die ich mich freue. Das heißt aber nicht, dass 2014 schlecht war. Wir hatten tolle Spiele, Kontroversen und viel unfertigen ''Scheiß''. Entschuldigt meine Wortwahl, aber für Viele wird 2014 wohl auch als das Jahr der hastig und unfertig auf den Markt geworfenen Spiele in Erinnerung bleiben. Eines davon hat es sogar in meine Topliste geschafft. Doch genug des Vorgreifens. Legen wir los.


      Platz 5: Super Smash Bros.

      Für viele das Topspiel des Jahres, bei mir nur auf Platz Fünf. Das hat zwei einfache Gründe. Zum Ersten war ich nie ein großer Smahs Fan. Ich spiele es gerne und mit meinen Freunden macht es unglaublich viel Spaß, aber irgendwie mochte ich andere Spiele immer ein bisschen mehr. Außerdem fehlt dieses Mal ein Single-Player Modus. So etwas wie der Subraum Emissär hätte dem Spiel wirklich gut getan. Die Missionen sind schnell abgehakt (Ja auch auf schwer) und All-Star und Klassisch Spiele ich lieber im Team mit meinem Cousin.
      Bin ich außerdem der Einzige, der das Schwirigkeitssystem im klassischen Modus, welches aus Kid Icarus: Uprising übernommen wurde, sehr bescheiden findet. Ich finde es unglaublich frustrierend knapp an einem Gegner zu scheitern, nur um dann vom Spiel gesagt zu bekommen: Sieht so aus, als wäre diese Stufe doch zu hart für dich... hier probier es mit einer einfacheren. Finde ich ziemlich demotivierend. Aber ich habe von Anderen gehört, dass sie genau das Klasse finden. Dürfte also eine klassische Geschmacksfrage sein.
      Das klingt bisher ja ziemlich negativ, aber ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Abgesehen von diesen einzelnen, wenigen Punkten, die zusätzlich für andere vielleicht überhaupt nicht von Interesse sind, ist das Spiel phänomenal. Grafisch sieht es klasse aus. Es passt einfach alles zusammen. Dazu eine wunderbare knackige 1080p Auflösung bei stabilen 60fps. Genauso wie ein Kampfspiel sein sollte. Und natürlich hat es auch Smash Bros. typisch einen gigantischen Umfang. Die Charakterauswahl ist ausgezeichnet, auch wenn ich es Sakurai etwas übel nehme, dass er Girahim und Dark Samus nur als Helfertrophäen, und nicht als vollständige Charaktere ins Spiel gebracht hat. Im Endeffekt kann ich nur sagen: Es ist Smash Bros. Poliert bis zur (fast) Perfektion. Nicht mehr und nicht weniger.


      Platz 4: World of Warcraft: Warlords of Draenor

      Ich bin ein WoW Spieler der ersten Stunde. Seit ich vor über 9 Jahren im Oktober 2005 angefangen habe, ist meine Abo nicht einmal ausgelaufen. Ich liebe dieses Spiel und habe wahrscheinlich mit Sicherheit mehr Zeit und Geld hineingesteckt als gut ist. Trotzdem bereue ich keinen Cent, habe ich doch über das Spiel lebenslange Freundschaften geschlossen. Aber das tut jetzt alles nichts zur Sache.
      Warlords of Draenor ist das aktuellste Addon des MMO-Giganten und es ist... gut. Ich werde nicht in die Chöre einstimmen, die es als das beste Addon seit BC bezeichnen. Einfach weil es das nicht ist. Und außerdem war WotLK das beste Addon.
      Zum einen hatte Warlords massive Startschwierigkeiten. (Siehe unfertige Spiele oben) Die Server waren überlastet, alles laggte sich zu Tode und meine verdammten neuen Blutelfenmodelle sind immer noch nicht fertig.
      Zweitens vertrete ich die durchaus unpopuläre Meinung, dass mir Mists of Panderia vom Questen und die Welt fast besser gefallen haben. Und was in MoP die Dailyquests waren, sind jetzt halt die Garnison und die Gefolgsleute.
      Trotzdem ist WoW immer noch das beste MMO, dass es gibt. Für sein Alter sieht es immer noch sehr gut aus, und mit den neuen Charaktermodellen ist man auch für die nächsten 10 Jahre gerüstet. Das einzig negative ist, dass die Modelle, die seit Classig unverändert sind, nun noch stärker heraus stechen. Die neuen Gebiete sehen toll aus (nicht ganz so toll wie MoP), die Instanzen gefallen mir außerordentlich gut und am Raiden hab ich auch nichts auszusetzen.
      Trotzdem hat WoD doch weniger Content zu bieten als MoP, weshalb es über den 4ten Platz auch nicht hinauskommt.


      Platz 3: Mario Kart 8

      Kommen wir nun zu meiner Lieblings Party Franchise von Nintendo. Nein es ist nicht Mario Party. So oft, wie ich dort schon den letzten Stern verloren hab... Es wird nie Mario Party sein.
      Mario Kart 8 ist Mario Kart. Wie jeder Teil der Serie bietet es eine mehr oder minder große Neuerung, welche dieses Mal das Antigravitations-Feature darstellt. Dieses verändert die Rennen jedoch mehr, als es das Gleiten und Unterwasserfahren in 7 oder die übermächtigen Bikes in Wii getan haben. Mario Kart ist nun noch chaotischer und besser. Dazu gesellt sich eine phänomenale optische Umsetzung, die das Spiel in einen optischen Leckerbissen verwandelt, sowie ein herrlicher Soundtrack, der mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. (Zweitbester Soundtrack des Jahres)
      Ein paar Kritikpunkte habe ich zwar auch. So ist die Fahrerauswahl etwas dürftig (Alle acht Koopa-Kids und Baby Rosalina/Daisy anstatt Bowser Junior, Diddy Kong, Knochentrocken oder *endlich* einmal Kamek) und ich bin über die Integration von Link im DLC immer noch nicht glücklich. Jedoch habe ich sonst wirklich nichts auszusetzen. Der DLC hat den Spielspaß noch einmal verlängert und der Preis war mehr als fair. Dazu gesellt sich schon im Grundspiel eine der besten Streckenzusammensetzungen seit Double-Dash.
      Im Endeffekt kann ich zu Mario Kart 8 nur dasselbe sagen, wie zu Smash Bros. Es ist Mario Kart. Poliert bist zur (fast) Perfektion.

      Ach ja und der Battle Modus ist bekackt. Aber wir haben den sowieso nie so intensiv gespielt und so eine Perfektion wie Insigniendiebstahl auf der Gamecube Map in Double Dash wird Nintendo wohl nie wieder erreichen.
      Es seid den sie kopieren Insigniendiebstahl auf der Gamecube Map aus Double Dash... bitte


      Platz 2: Bayonetta 2

      Als ich dieses Spiel beendet habe, hatte ich ein Grinsen im Gesicht (und in der Hose). Und da wir jetzt den kategorischen unsittlichen und schlechten Witz abgehakt haben, der in jeder Beschreibung dieses Spiels vorkommen muss, können wir damit fortfahren, dass Bayonetta 2 episch/krass/voll fett/fresh/geil/bombastisch ist.
      Dieses Spiel nimmt alles, was am ersten Teil klasse war, und legt noch einmal eine Schippe drauf. Grafisch sieht es noch einmal ein bisschen besser aus und läuft auch noch ein bisschen flüssiger. Dazu fand ich auch die Geschichte besser. Leicht vorhersehbar ja, aber auch besser. Vom Spielerischen wird genau dasselbe Menü wie im ersten Teil aufgetischt. Perfekte, Over the Top Action bis zum Umfallen. Außerdem gibt es nun auch endlich die Kettensägenhände, die Rodin uns im ersten Teil noch verweigert hat. Von den Kulissen ist es dieses Mal auch etwas abwechslungsreicher, auch wenn die neue Stadt genau wie Vigrid aussieht. Nur mit mehr Wasser. Auf Charakterseite haben wir ebenfalls einen Schritt nach vorne gemacht. So ist Loki nicht halb so nervig wie Cereza im ersten Teil und ich muss zugeben, dass ich den kleinen Bengel sogar ein bisschen mag. Er ist kein Luka, aber hey, man kann nicht alles haben. Der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zum ersten Teil zwar zurückgefahren, aber ich bin jetzt nicht wirklich betrübt darüber. Bayonetta ist immer noch ein ziemlich schweres Spiel. Zumindest wenn man, so wie ich, direkt auf dem höchsten am Anfang verfügbaren Schwierigkeitsgrad loslegt. Das einzige Negative, dass ich dem Spiel vorwerfen könnte, ist, dass es zu sehr wie sein Vorgänger ist. Es ist nicht wirklich eine Weiterentwicklung der Serie. Aber da das erste Bayonetta schon das beste Action Spiel seiner Generation war, stört mich das nicht.
      Generell fällt es schwer Bayonetta 2s Großartigkeit einfach so zu beschreiben. Man sollte es wirklich selbst spielen. Bayonetta 2 ist einfach pure, ungefilterte Freude. Gebrannt auf eine Disk und bereit jeden zu Verzücken, der sich darauf einlässt.


      Platz 1: Donkey Kong Country: Tropical Freeze

      Was? Dieses Spiel schlägt Mario Kart, Smash Bros., Bayonetta und alle anderen Spiele aus diesem Jahr, die es nicht auf diese Liste geschafft haben? Ja!
      Für mich ist Tropical Freeze nicht mehr als das perfekte Videospiel. Mit keinem anderem Spiel hatte ich in den letzten Jahren mehr Freude. Die Grafik, die Levels, die Vielfalt, der Soundtrack... Alles hier war einfach Perfektion pur. 10/10. Spiel des Jahres. Ende im Gelände.
      Dadurch das man im Spiel 6 Inseln bereist, war es Retro möglich eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Leveln zu verwirklichen. Hierbei stellt das Alpatoll deutlich meine Lieblingswelt dar, die mit Sawmill Thrill auch das beste Level des ganzen Spieles beherbergt. Die Schwierigkeit steigt dabei kontinuierlich bis auf beinahe Dark Souls Niveau an. Diddy Kong kehrt als Begleiter zurück, und erhält Verstärkung von Dixie und Cranky. Hier gibt es auch den einzigen Kritikpunkt, den ich habe. Dixie ist schon fast zu mächtig. Wann immer ich die Chance hatte, habe ich sie gewählt und auch den Hardmode habe ich fast ausschließlich mit Dixie durchgespielt.
      Vom Soundtrack möchte ich fast gar nicht anfangen. David Wise kehrt zurück und was für eine Rückkehr das war. Neben Remixes von alten Klassikern (In a snowbound land) gibt es auch zahlreiche moderne Meisterwerke. Homecoming Hyjinx und Scorch'n'Torch reihen sich nahtlos neben Aquatic Ambience, Mining Melancholy oder Stickerbrush Symphony ein.
      Der exzellente Soundtrack geht Hand in Hand mit der Präsentation. Grafisch lässt das Spiel keine Wünsche offen. Ich glaube ich habe noch nie einen derart dynamischen Plattformer gesehen. Immer passiert etwas. Der Hintergrund und die Levels verändern sich stetig. Als ich in letzter Zeit wieder einmal New Super Mario Bros. U gespielt habe, ist mir erst schmerzlich bewusst geworden, wie langweilig dieses Spiel doch ist. Es ist nicht schlecht, aber nach dem dynamischen Feuerwerk, dass sich Tropical Freeze nennt, kam mir Mario einfach nur... statisch vor. Dazu sind die Levels von Donkey Kong so herrlich unterschiedlich. Es geht nahtlos vo neiner Verfolgung durch eine gigantische Stachelfrucht über zu einem Sturm, der die gesamte Savanne verwüstet (und dich auch noch ins Herz eines riesigen Tornados treibt), zu einem bedrückenden Level in der man das Ausmaß der Zerstörung erahnen kann. Dazu kommt beinahe nichts zwei Mal vor. An jeder Ecke erwartet den Spieler eine neue Idee.
      Kombiniert man nun all dies mit einer punktgenauen, perfekten Steuerung, so erhält man mein persönliches Spiel des Jahres. Besser geht es (für mich) einfach nicht.

      mfg
      Dillian
      ~dilliansthoughthub.blogspot.co.at~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dillian ()

    • Dann lege ich einfach mal direkt nach, wobei ich mich auf meine Top3 beschränken werde ... Alles darunter ist für mich leider unglaublich schwer zu entscheiden. Nicht, weil es so viele Top-Titel gab, sondern weil genau das Gegenteil der Fall ist: Weil alle anderen Spiele zwar durchaus ihren Reiz hatten, diesen für mich aber zu schnell wieder verloren haben und letztlich einfach, was die Qualitäten betrifft, nicht an die anderen drei herangekommen sind, mMn.

      Platz 3: Grand Theft Auto V

      Ja, auch in diesem Jahr gehört GTA V wieder zu meinen absoluten Favoriten. Es ist zwar kein neuer Titel, bietet jedoch einige Neuerungen gegenüber der PS3 Version, die es mir relativ leicht gemacht haben das Spiel auch dieses Mal wieder in meine Top3 aufzunehmen ... Allen voran die Ego-Perspektive, die einfach nur fantastisch aussieht! Man sieht wirklich jedes Detail der benutzten Waffen, hat individuelle Cockpits für die verschiedensten Fahr- und Flugzeuge designt und sogar beim Tragen einer Sonnenbrille verdunkelt bzw. verfärbt sich das Bild den Farben der Brillengläser entsprechend. Die Detailtreuheit ist es, die mir die Ego-Perspektive besonders schmackhaft gemacht hat und die dafür gesorgt hat, dass sich GTA V beim wiederholten Durchspielen noch einmal vollkommen anders angefühlt hat, als noch damals auf der PS3. Und das, obwohl an der Story selbst nichts verändert wurde. Die aufpolierte Grafik tut da ihr Übriges, ist allerdings nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen. Allerdings dürfte die Aufnahme einer Remastered Edition von einem der Spiele aus dem Vorjahr bereits zeigen, dass es mit wirklich guten Spielen dieses Jahr etwas dünn war.

      Platz 2: Dragon Age: Inquisition

      Auf Platz 2 landet bei mir in diesem Jahr das mit Abstand beste RPG, das in diesem Jahr auf dem Markt erschienen ist. Nach Skyrim ist dieses Spiel mein bisheriger Favorit der Kategorie "RPG's, die ich noch Jahre später mit Freuden spielen werde". Die offene Welt, die vielen verschiedenen Gegnertypen, aber vor allem die gewaltigen Bosskämpfe wissen einfach auf ganzer Linie zu überzeugen ... Besonders die Kämpfe mit den Drachen sind absolut episch! Absolut kein Vergleich mit denen aus Skyrim, die zwar schon extrem fett aussahen, dafür dann aber doch zu einfach zu töten waren. Bei "Dragon Age: Inquisition" muss man schon mal locker 100.000+ Schadenspunkte verursachen, um die Dinger klein zu kriegen. Und wenn sie dann noch gegen bestimmte Attribute immun sind (z.B. Feuer) könnte es etwas knifflig werden, wenn man da auch noch ausgerechnet einen Feuermagier in seinem Team hat. Auf zu große Distanz kann man auch nicht gehen, da einen die Drachen mittels eines Flügelschlags immer wieder zurück holen und wenn die Viecher dann mal einen direkten Treffer landen, dann macht das schon ordentlich Damage ... Tränke sind da relativ schnell verbraucht, besonders dann, wenn sich auch das Team munter an dem Vorrat meint bedienen zu müssen. Bei derartigen Gegnern, aber allen voran eben den Drachen, gilt es vor allem strategisch vorzugehen. Einfaches draufkloppen bringt einen hier nicht wirklich weiter. Zumindest dann nicht, wenn man auf einem anderen Schwierigkeitsgrad als "leicht" spielt.
      Neben den Bosskämpfen gefällt mir aber auch die Story wirklich sehr gut. Sie ist zwar etwas kurz gehalten, bietet dafür jedoch eine recht interessante Geschichte mit einer unglaublichen Entscheidungsfreiheit. So wie man es von Bioware (Mass Effect Trilogie) auch gar nicht anders kennt. Quasi als Ausgleich für die etwas kurz geratene Handlung gibt es unzählige Nebenquests, die man erfüllen kann und unter Umständen auch sollte, da manche davon auch nicht ganz unwichtig für den Kontext der Handlung selbst sind.
      Perfekt ist dieses RPG allerdings dann auch nicht. Die Charaktere sind, fast durch die Bank hinweg, ziemlich blass und austauschbar. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. Der Antagonist wirkt in diesem Spiel leider mindestens ebenso blass, wie der restliche Cast, worüber auch dessen alberner Götterkomplex nicht hinweg täuschen konnte. Und das "Macht"-System ist leider noch etwas ausbaufähig gewesen ... Dank diesem ist man nämlich dazu verpflichtet gewisse Nebenquests zu erfüllen, um die Handlung überhaupt erst fortsetzen zu können. Die Entwickler zwingen den Spieler damit quasi dazu Nebenaufgaben zu erfüllen, wodurch einem selbst da doch ein Stück weit die, weiter oben, gelobte Entscheidungsfreiheit abgenommen wird. Zu Anfang fand ich das System nicht übel, wenn man dann für manche Quests allerdings bis 40 Machtpunkte sammeln muss, dann kann das auf Dauer doch schon ganz schön nerven.
      Alles in allem allerdings ein durchaus interessantes RPG, das gewiss seine Stärken hat, allerdings auch weit davon entfernt ist ein perfektes Erlebnis zu liefern. Vielleicht schraubt der Nachfolger ja etwas an diesen Dingen herum und bringt sie auf Vordermann. Das ein Nachfolger kommen wird dürfte wohl, bei dem Ende, nicht der Rede wert sein.

      Platz 1: Assassin's Creed: Unity

      Den Kontroversen, dem Shitstorm und dem allgemeinen Spott und Hate zum Trotz ist "Assassin's Creed: Unity" mein diesjähriger Favorit, was unter anderem auch daran lag, dass die vielseits diskutierten Bugs und anderen Fehler bei mir überhaupt nicht aufgetreten sind. Hier und da mal ein kleiner Framerate-Einbruch, allerdings nichts, weswegen ich jetzt prompt an die Decke springen würde. Viel schlimmer fand ich eigentlich den App-Zwang von Ubisoft, der einfach nur unter aller Sau war, das Spiel als solches aber nicht unbedingt schwächer macht ... Es gibt dem Ganzen vielleicht einen etwas faden Beigeschmack, der für mich allerdings durchaus zu verschmerzen ist. Was aber vor allem an den sonstigen Stärken des Spiels und meiner Haltung gegenüber der gewählten Epoche entstammt ... Trotzdem sollte Ubisoft sich besser wieder schleunig von diesem Geschäftsmodell verabschieden. Auf Dauer werden sie sich damit keine Freunde machen. Eher Feinde.
      Wie dem auch sei, was mir an dem neuen Teil dieses Franchise besonders gefallen hat waren vor allem die vielen Neuerungen, die Ubisoft ins Gameplay hat einfließen lassen. Das Schleichsystem, das endlich Einzug erhalten hat (wobei das sowieso längst überfällig war), das verbesserte Klettersystem, die schwierigeren Kämpfe und das Upgrade-System, durch das man endlich die Chance hat den Werdegang eines jungen Novizen zum Meisterassassinen endlich glaubhaft mit zu erleben, als das man von Anfang an einen Burschen spielt, der von Beginn an alles perfekt beherrscht.
      Was mir an diesem Spiel aber wirklich gefallen hat waren die Charaktere. Nahezu jede Figur besitzt ihre eigene Persönlichkeit, und damit verbundene Hintergrundgeschichte und Ambition. Einzig und alleine der Antagonist blieb etwas blass und farblos, was man vom Rest jedoch kaum behaupten konnte. Sei es nun Bellec, der tat, was er in seinen Augen tun musste, um den Orden zu schützen, sei es nun Arno, der nicht einfach nur von Rache, sondern die meiste Zeit eher von Liebe geführt wird oder Elise, deren Bestreben stets darin bestand die Verantwortlichen für den Tod ihres Vaters zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Ein Weg, bei dem sie nicht bereit ist irgendwelche Kompromisse einzugehen und den sie bis zum bitteren Ende bereit ist zu gehen. Eine starke Frau wie sie im Buche steht.
      Die Story selbst mag einige Klischees beinhalten, so auch das Ende, aber das stört mich persönlich nicht im Geringsten. Klischees haben sich schließlich nicht grundlos bewährt. Ich hab die Reise nach Paris, zu Zeiten der französischen Revolution, sehr genossen und mach immer noch gerne den einen oder anderen Ausflug dorthin. Was nicht zuletzt an den vielen Nebenaktivitäten, beispielsweise dem Klären von Mordfällen, oder auch den Koop- und Überfall-Missionen liegt. Das Spiel bietet so viel mehr, als bloß den Story-Modus. Und alleine schon das aufständige Volk beim Rebellieren zu zusehen macht mir bewusst, dass ich bei dem Kauf absolut nichts falsch gemacht habe. Sicher, mein Faible für diese Epoche fließt da stark mit in die Wertung mit ein, aber so ist das nun mal ... Man bekommt schließlich nicht jeden Tag die Chance in die Geschehnisse der französischen Revolution einzutauchen :rolleyes:

      Mal sehen, was uns im nächsten Jahr erwartet ... Mit "Uncharted 4", "Mass Effect 4" und "Mirrors Edge 2" stehen gleich drei Juwelen auf meiner "To-Do-Liste", von denen ich doch wirklich hoffe das eine oder andere bereits im nächsten Jahr spielen zu können ... Und wenn nicht, dann wäre da noch immer "The Witcher 3" oder auch "Metal Gear Solid V". An der Auswahl dürfte es wohl nicht mangeln und, was soll ich sagen ... Ich freu mich drauf!
    • Lieblingsspiel 2014? 45
      1.  
        Mario Kart 8 (17) 38%
      2.  
        GTA V (15) 33%
      3.  
        Pokemon ORAS (12) 27%
      4.  
        Super Smash Bros U (12) 27%
      5.  
        South Park: Stab der Wahrheit (10) 22%
      6.  
        Dragon Age: Inquisition (6) 13%
      7.  
        Assassins Creed: Unity (6) 13%
      8.  
        Bayonetta 2 (6) 13%
      9.  
        Dark Souls 2 (5) 11%
      10.  
        Hearthstone: Heroes of Warcraft (5) 11%
      11.  
        Hyrule Warriors (5) 11%
      12.  
        DK Tropical Freeze (5) 11%
      13.  
        WoW: Warlords of Draenor (4) 9%
      14.  
        Destiny (4) 9%
      15.  
        Valiant Hearts: The Great War (3) 7%
      16.  
        Call of Duty: Advanced Warfare (3) 7%
      17.  
        Mittelerde: Mordors Schatten (3) 7%
      18.  
        Divinity: Original Sin (3) 7%
      19.  
        FIFA 15 (3) 7%
      20.  
        Far Cry 4 (3) 7%
      21.  
        Halo: The Master Chief Collection (2) 4%
      22.  
        Die Sims 4 (2) 4%
      23.  
        Borderlands: The Pre-Sequel (2) 4%
      24.  
        Transistor (2) 4%
      25.  
        Super Smash Bros 3DS (2) 4%
      26.  
        Bravely Default (1) 2%
      27.  
        Watch Dogs (1) 2%
      28.  
        Yoshis New Island (1) 2%
      29.  
        Child of Light (1) 2%
      30.  
        Infamous (1) 2%
      31.  
        Broken Age: Act I (0) 0%
      32.  
        Thief (0) 0%
      33.  
        Forza Horizon 2 (0) 0%
      34.  
        Killer Instinct: Season 2 (0) 0%
      35.  
        Risen 3: Titan Lords (0) 0%
      36.  
        The Vanishing of Ethan Carter (0) 0%
      37.  
        This War of mine (0) 0%
      38.  
        Titanfall (0) 0%
      39.  
        Monument Valley (0) 0%
      40.  
        Threes! (0) 0%
      Aaargh, eigentlich wollte ich den Thread starten, wenn auch etwas später ^^ Ich möchte nämlich eine Umfrage eröffnen. Zum einen für diejenigen, die zu bequem oder lustlos sind, einen Beitrag drüber zu verfassen, zum anderen, weil mich so ne Übersicht interessiert.
      Ihr könnt in der Liste eure Top 5 der besten Games 2014 wählen. Da ich ein Nintedofan bin, hab ich die Spieleliste für PC, XBoxOne und PS4 nachgeschaut u.a. bei Wikipedia, den Game Awards und unseren hiesigen Spielerezensionen ^^. Sollte aber dennoch eines eure Lieblingsspiele des Jahres in der Liste fehlen, meldet euch bei mir via PN, damit ich es editieren kann (es sei denn, ihr seid ein Mod, dann könnt ihr das natürlich selber machen XD). Zehn Plätze stehen noch offen.
      Batman: Arkham Knight entnommen (dank an OB), Halo: Master Chief Collection hinzugefügt (Wunsch erfüllt), Borderlands: The Pre-Sequel hinzugefügt (Wunsch erfüllt)

      Meine persönliche Top 5 werde ich erst nach Weihnachten abgeben.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carrot ()

    • Ich nehme die Wildcard und sage: *nüscht*

      Von den gelisteten Titeln, und denen, die mir einfallen, habe ich dieses Jahr tatsächlich keinen Einzigen gespielt. Das lag entweder an mangelndem Interesse, daran, dass ich die entsprechende Plattform nicht besitze, oder an restriktiven DRM-Maßnahmen, die inzwischen so gut wie jedes (neue) PC-Spiel bei mir ausschließen. Ein positives Beispiel wäre ja noch Terraria, welches seit Herbst DRM-frei auf gog.com vertrieben wird. Aber irgendwie komme ich mir da wie ein Mitglied einer aussterbende Rasse vor, wenn Millionen von Spielern sich freiwillig auf die Dinge einlassen, die ich rundweg ablehne.

      Nein zu Steam, zu Origin und Uplay.
    • 3. GTA V

      Also das Spiel feier ich wirklich zutiefst hier hat Rockstar den Fans noch eine kleine Freude bereitet was Grafik und Extras angeht.
      Natürlich wurde das Spiel weiter ein Stück beliebter zumal es für die PC zocker endlich die Version für den PC auf den sie schon sehnsüchtig gewartet haben. Es gehört in den Top 3^^weil Rockstar hier in GTA V bewiesen hat das es noch viele viele Möglichkeiten gibt ein Spiel so genial zu entwickeln. Und ich wollte das halt undbedingt haben schon alleine weil es in San Andreas spielt, das weckt Erinnerungen.^^ So viele Möglichkeiten wie in GTA Sa hatt man wenn nicht sogar noch mehr einfach nur großartig!




      2. One Piece Unlimited World Red


      Weiter Platz ist World Red, alleine weil man da Charaktere freischalten kann die noch nicht so lange bekannt sind und auch interessant wären.
      Da ich die Strohhut Edition besitze, kann ich nur was zu den Kostümen und der Quest sagen: Ich find es total toll das Bandai die Anniversary Outfits in das Game reingetan haben. Zu der Quest ja es ging Quests sind nicht so meins aber gut waren sie dennoch.^^



      1.
      Super Smash Bros.


      Ich liebe es..die Smash Bros Reihe, nicht nur weil es so toll zum kämpfen ist nein jetzt haben sie neue und noch unerwartete Charaktere eingebaut. Die interresant zum spielen sind wie: Rosalina, Palutena Wii Trainerin u.s.w. Auch hier haben die Fans sehnsüchtig darauf gewartet Nintendo weiß einfach wie man Geld verdient.^^ Und ja auch dieses Game erweckt auch irgentwo Erinnerungen von damals. Ein genialer Teil!



      Dieses Jahr kammen viele gute Spiele raus, na dann bin ich ja mal auch das neue Jahr 2015 gespannt also mit einen tollen Spiel fängt es schon an Mit Kaizoku Musou 3.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anime ()