Boardwalk Empire

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Boardwalk Empire

      Boardwalk Empire



      "All I want is an opportunity."
      "This is America, ain't it? Who the fuck's stopping you?"


      _________________________________________________________

      Produktion seit: September 2010 (fortlaufend)
      Fensehsender: HBO
      Episoden: 36 in 3 Staffeln
      Dauer: 50 – 60 Minuten
      Genre: Drama
      Budget: über 200 Millionen US-Dollar, Pilot Folge (18 Millionen US Dollar)
      ________________________________________________________

      Produzenten:
      Martin Scorsese (u.A. Gangs of New York)
      Tim Van Patten (u.A. Sopranos, The Wire, Deadwood, Game of Thrones)
      Terence Winter (u.A. Sopranos)
      _______________________________________________________

      Besetzung:

      Steve Buscemi (u.A. Sopranos, 30 Rock)
      Michael Pitt (u.A. Hugo)
      Kelly Macdonald (u.A. No Country for Old Men)
      _______________________________________________________

      Preise:
      12 Emmys und 30 Nominierungen
      2 Golden Globes, 8 Nominierungen
      1 Grammy Award
      17 Andere namenhafte Preise (u.A. hier einzusehen)
      ______________________________________________________



      Einleitung:
      Das PB setzt bekanntlich auf Qualität und daher sollte eine der besten Serien der Fernsehgeschichte nicht fehlen. Boardwalk Empire ist für viele Fans ein wahrgewordener Traum. In der Regel finden qualitativ anspruchsvolle und komplexe Geschichten mit tiefgründigen Charakteren gar nicht erst Ihren Weg auf den Fernsehschirm. Zu groß ist das Risiko eines Fehlschlages und dem daraus resultierenden finanziellen Fiasko. Stattdessen imitiert man lieber bereits vorhandene Erzählstrukturen, fügt eine Prise ABC-Action und Standard-Charaktere hinzu und nennt das ganze vollmundig ein "atemberaubendes Erlebnis". Zum Glück geht es auch Anders: Der Fernsehsender HBO nimmt seit Jahrzehnten extreme Summen in die Hand um unnachgiebig auf Qualität zu setzen und sich vom Einheitsbrei der Konkurzenz abzuheben. In der Zeit von 1995 bis 2004 erhielten die Produktionen des Senders mehr Emmys als alle Anderen Fensehsender zusammen.

      Setting:
      Die Zeiten sind hart, die Arbeit meist schwer und wenig lohnend. Armut ist allgegenwärtig und vor allem als schwarzer Mitbürger war das eigene Leben wenig wert. Doch diese Probleme interessieren Nucky Thompson, unserem Protagonisten, wenig. Er ist der Bezirkskämmerer von Atlantic City und füllt sich mit korrupten Geschäften die eigene Tasche. Vor allem aus der Prohibition im Jahre 1920 versucht er mit dem Verkauf illegalen Alkohols Unsummen zu scheffeln. Doch der Wahlkampf steht vor der Tür und seine Feinde sind zahlreich.

      Produktion:
      Atemberaubend! Die Atmosphöre ist so dicht, dass man das Gefühl hat selbst in einem der verrauchten Hinterzimmer zu sitzen oder über die Promenade Atlantic Citys zu schlendern. Die Macher haben wirklich ganze Arbeit geleistet den Charme der 1920er Jahre einzufangen: Vom Kleidungsstil, die Architektur der Gebäude, dem vorherschende Musikgeschmack hin zur Affinität zum Alkohol und Zigaretten. Wer sich vom Stil Boardwalk Empires überzeugen möchte, kann sich gerne den offiziellen Trailer ansehen. Wobei einschränkend gesagt ist, dass ein Trailer diesem Werk nicht gerecht wird.

      Cast:
      Eigentlich wollte ich diesen Unterpunkt gar nicht erst erwähnen um den Rahmen nicht zu sprengen. Dennoch seien mir zwei kleine Anmerkungen gewährt. Schaut man sich die Produzenten und die Besetzung an, fällt sofort auf, dass viele früher an der Serie "The Sopranos" (21 Emmys) mitgewirkt haben. Dies ist kein Zufall und gewisse Parallelen zu den Sopranos sind zu erkennen. Fans der Serie werden bei Boardwalk Empire also defintiv auf ihre Kosten kommen.
      Bezeichnend für das hohe schauspielerische Niveau ist außerdem die Tatsache, dass die drei Haupcharaktere mit der meisten Screentime jeweils mindestens mit einem Emmy ausgezeichnet wurden.

      Wert:
      Boardwalk Empire setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe. Beeindruckend war für mich vor allem die Tatsache, dass man fast gänzlich auf den klassischen Cliffhanger verzichtet hat. Während Andere Serien versuchen krampfhat die Spannung am Ende einer Episode in die Höhe zu treiben, wollen die Macher von Boardwalk Empire einfach nur Ihre Gesichte erzählen und lassen sich hierbei nicht zu unnötiger Dramaturgie oder Action-Szenen hinreißen. Allgemein hat Boardwalk Empire eine hohe Dichte an Dialogen, wobei dennoch keine Spannung verloren geht. Ein Zahnrad greift in das Andere und nach und nach wird der große Cast zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengeführt.

      Fazit:
      Ich denke Boardwalk Empire darf ohne Weiteres als Meisterwerk bezeichnet werden. Die Kulisse ist beeindruckend, die vorgetragene schauspielerische Leistung überragend und die Erzählstruktur kann sich deutlich vom üblich vorgesetzten Einheitsbrei hervorheben. Im Grunde würde ich Boardwalk Empire jedem nahelegen, der die Lust auf etwas neues verspührt und seinen Horizont erweitern möchte. Fans von düsteren, mistreißenden und realistischen Gangster-Epen, sollten natürlich ebenfalls unbedingt zuschlagen.
    • Krasse Serie und sehr guter Vortsellungspost. Ich schaue BE schon seit Beginn und finde die Serie einfach nur genial. Vor allem Al Capone ist einer meiner Liebling. Unvergessen ist die Szene in der er "ein Statemant" abgibt. Ich hab das Video mal unten eingefügt. Auch sonst sind die Charaktere einfach nur genial. Auch die Musik ist toll, auch wenn sie nicht immer meinen Geschmack trifft. Und das Budget ist auch enorm. Alleine die erste Episode kostet 18 Millionen Dollar. Unglaublich, wenn man sich ansieht wie viel deutsche Serien kosten.

    • Soeben die erste Staffel auf Blueray beendet und bin begeistert! Als großer Sopranos Fan sind mir, wie du schon sagtest ein paar Paralellen aufgefallen und auch Steve Buscemi hat ja in einer Staffel mitgespielt, hier hat er jedoch eine weitaus tragendere Rolle die ihm auch echt auf denLeib geschneidert ist. Er selbst ist ja zum einen wirklich ein gütiger Mensch, der wirklich oft den Menschen hilft (wenn auch oft aus eigennützigen Gründen), andererseits ein kaltblütiger Geschäftsmann, der auch über Leichen geht. Aber wie Jimmy schon so schön sagte "You can not be half a Gangster" (sinngemäß zitiert).
      Jimmy gespielt von Michael Pitt ist übrigens auch mein Lieblingscharakter, der vom 1. Weltkrieg stark gezeichnete Jüngling, der ganz und garnicht so unschuldig ist wie er aussieht. Ich finde er passt auch perfekt in das Setting der 20er Jahre ich finde er hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Leonardo Di Caprio - den ich btw auch gerne in BE sehen würde -. Stille Wasser sind tief sagt man oder? Bei ihm trifft das aufjedenfall zu, spielt er im einen Moment noch mit seinem kleinen Sohn prügelt er im nächsten mitten auf der Promenade einen Mann zusammen der schlitzt auch mal Jemandem in einem Friseursalon die Kehle auf.
      Sein Anhängsel der Mann mit der eisernen Maske ist auch genial, ein Mann dem das halbe Gesicht fehlt der gleichzeitig ein gut ausgebildeter Scharfschütze ist, der gerne mal die ganz harten Jobs übernimmt/übernehmen möchte. (Die Szene in der er anbietet die ganze Famlie von den D'Alessio Brüdern umzubringen, oder auch wo er den kleinen Jungen der D'Alessios killt).
      Ist er eigentlich auch im echten Leben so stark gezeichnet oder ist es in der Serie ein Schmink/CGI whatever effekt?

      Al Capone ist natürlich auch cool, habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie aus diesem am Anfang noch pseudo witzigen Choleriker mal eine große Nummer werden soll die er ja nunmal in er echten Geschichte war, aber nach der Barmitzwa hat er ja erkannt, dass es Zeit ist ein Mann zu werden und die Kindereien sein zu lassen und seitdem sehe ich in ihm auch den Gangsterboss der er mal werden wird.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass das gesamte Cast wie von HBO gewöhnt top ist alle machen ihre Sache gut und die Handlung bleibt Spannend, schön Dialoglastig was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Vorallem in der letzten Folge der ersten Staffel die Szene in der Nucky eine Pressekonferenz hält und Paralell dazu die D'Alessio Brüder getötet werden ist einfach nur episch.

      Ich muss sagen ich habe mich in den Sender HBO verliebt, er schafft es immer wieder Serien zu produzieren die sich weit von der Masse abheben und besser unterhalten als das heutige Kino. Ich frage mich allerdings immer warum solche top Serien nie von den großen Deutschen Sendern übernommen werden sondern nur im Pay TV oder auf ganz verschachtelten unbekannten Sendern laufen. Statt mal die xte Germanys Next Topmodel oder DSDS Staffel zu bringen könnte ja mal etwas anspruchsvolles laufen aber neeein...
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Bin jetzt bei Staffel 2 und ziemlich begeistert. Ja, man merkt Parallelen zu den Sopranos, die ich auch komplett durchgeschaut habe. Wie schon da gibt es in der gesamten Handlung bisher einfach keinen wirklich guten Charakter und das schätze ich sehr. Ich bleibe am Ball und hoffe, dass die Serie so spannend und gut bleibt, wie sie anfängt. Mein Favorit natürlich der halbmaskierte Scharfschütze!

    • Jimmy D. Starboy schrieb:

      Wie schon da gibt es in der gesamten Handlung bisher einfach keinen wirklich guten Charakter und das schätze ich sehr.


      Ohh schau die Serie weiter. Glaube du wirst am Ender der Staffel und im Verlauf der dritten Staffel auch einen Charakter auch als eine mehr oder weniger Verwirklichung der Träume von Frauen/Männer. Ich will keinen Namen bzw sein/ihr Geschlecht spoilern und sage nur, dass der/die männliche/weibliche Charakter auch mich zutiefst gefesselt hat und ich die Momente mit ihm/ihr einfach genieße. Für mich ist er/sie der/die klassische Held/in, jenes Romanes, wo der Held am Ende auftaucht und Gerechtigkeit ausübt und alles zum Guten wendet.

      Ich für meinen Teil liebe Boardwalk Empire. James 'Jimmy' Darmody ist so ein brillianter Charakter.
      ekliger spoiler
      gewesen
      Zoro doesn't need a devil fruit. The Devil needs a zoro fruit - Pedrohks Kinoshy



      Sexuelle Erregung nur zwei Klicks entfernt: