Zoot versus blink - das Teamduell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Auflösung Runde 4


    Eisberg vor Gericht - Bekenntnisse
    Einleitung: Sonic the Hedgehog (Team Zoot) - 5,60 Punkte
    Endteil: ??? (Team blink) - 9,60 Punkte

    Die 7 Sieben Samurai - ihr Aufstieg und ihr Niedergang? - Philosorobot
    Einleitung: ??? (Team blink) 5,2 Punkte
    Endteil: Zoot (Team Zoot) 12 Punkte

    Gesamt:
    Team blink 14,80 Punkte
    Team Zoot 17,60 Punkte


    Endstand: 3:2 für das Team Zoot
    bestehend aus: Sonic the Hedgehog, Guitar God, Leonardho, Grüner Koala, Cé, Zoot, (iustitia)



    Ja, wir sind halt die geilsten und so. Fazit zur letzten Runde, zum Event etc. folgt noch und ich hoffe die Teilnehmer des Events melden sich auch noch zu Wort. Glückwünsche, aufmunternde Worte, Feedback, Empfindungen, Kritik ist von allen Mitgliedern im Forum die unser Duell (mehr oder weniger) aufmerksam verfolgt haben, erwünscht.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Abschlusskommentar

    Verdienter Sieg von Team Zoot. Gut gemacht!
    ____________________________________________________________________________________
    Auflösung

    Eisberg vor Gericht - Bekenntnisse
    Einleitung: Sonic the Hedgehog (Team Zoot) - 5,60 Punkte
    Endteil: Dillian (Team blink) - 9,60 Punkte

    Die 7 Sieben Samurai - ihr Aufstieg und ihr Niedergang? - Philosorobot
    Einleitung: blink (Team blink) 5,2 Punkte
    Endteil: Zoot (Team Zoot) 12 Punkte

    Korrektur: keiner
    Kategorien: für Text 1 (Panda Lee)
    Pause: Le Roux, The-Power, Vexor, zongo67
    ____________________________________________________________________________________

    Schön, dass ich gegen Ende mit Zoot zusammentraf. (Und im Schreibstil die Oberhand behielt. Ist immerhin das, was sich in den Umfragen nicht ändern wird, hehe! ;) )

    Da die Karten auf den Tisch gelegt werden, kann ich sagen, wie ich mir den Endteil vorgestellt habe:

    Ausgangslage: Kuma ist bei Bewusstsein, weshalb ich die Ich-Perspektive gewählt habe. Gegen Ende spricht er von einem Wissenschaftler, den er erwartet. Dieser ist bis zum Ende meines Abschnitts nicht aufgetreten, weshalb ich davon ausging, dass du diesen Faden aufnimmst und das Zusammentreffen zwischen Kuma und Dr. Vegapunk beschreibst. Solange kannst du die Form des Erzählers nutzen, bis eben der Punkt kommt, an dem er sein Bewusstsein / seine Menschlichkeit verliert. Dann hätte es mitten im Satz aufhören können, da jeglicher Gedanke mit einem Schlag aufgelöscht würde.
    • Bei dir setzte ein Sprung ein. Du hast geschrieben, dass das PX-Projekt fertig ist. Wenn es eine zusammenhängende Geschichte sein soll, wäre es runder gewesen, eben jenen Erzählstil zu übernehmen.
    • Kuma war der einzige, der sich in meinem Teil reflektierte, wodurch zwar Interpretationen offen blieben, er seine Ansichten jedoch ebenfalls kund tat. Die Charakterisierung oblag klaren Äußerungen, sowie interpretatorischem Spielraum. Dies ist von einem außenstehenden Erzähler nicht möglich, da Kuma inzwischen tot ist. Da gibt es leider keine Grauzone, sondern keinerlei Interpretationsspielraum.
    • Das ist insofern schwammig, da die Frage zwischen Leben und Tod unglücklich dargestellt wird. Wenn er Emotionen hätte, könnten sie nicht sekundär sein, da sie eben beantworten würden, ob er noch - und sei es der erwähnte eine Prozent - Mensch sein kann.
    • Auffällig, dass du den roten Faden übernommen hast. Obwohl ich sehr oft den Konjunktiv nutzte, war der letzte Satz die einzige Frage im Text. Dazu rhetorischer Natur, da der rote Faden eben jene Ironie darstellt, die seine Gedanken ums Leben umkreisen. Es ist alles eine traurige Farce, die er durchschaut hat. Es ist sicher, dass er umkommen wird. Und eben diese negative Sicherheit gibt er als roten Faden aus. Wenn dieser am Ende deines Textes verloren geht, würde das im Umkehrschluss etwas Gutes zur Folge haben. Etwas erlösendes in gewisser Weise, da er nicht mehr diesem geebneten Weg ins Verderben folgen würde, den er jedoch - aus offen gelassenen Gründen - mit einem gewissen Stolz begegnet.
    • Fazit: Der Text war schwer fortzusetzen, da er einigen Raum bot. Demnach wäre ich wohl an den offensichtlichen Merkmalen hängengeblieben, die sich an schreib-technischen Merkmalen, sowie offen gelassenem Inhalt auszeichnen lassen. Dazu gehörte a) Ich-Perspektive, b) der nicht aufgetretene Wissenschaftler. Dies alles zu überspringen ist daher die sicherste Möglichkeit, keinen "Fehler" zu machen, jedoch ist das Ausweichen ebenfalls eine potentielle Angriffsfläche. ;)

    Nun denn, zum Ende hin wurde es hier zwar ruhiger, jedoch hat mir die Grundidee gefallen. Wären unsere Teams nicht so eingespannt gewesen, hätte der Team-Modus vollständig aufgeschöpft werden können. Dem kann allerdings keinerlei Vorwurf gemacht werden, daher: Gratulation!


    Vexor, zongo67, Le Roux, Dillian, The-Power & Panda Lee featuring blink
    Team blink
  • Als erstes bedanken wir uns an alle Leser, Kritiker und Ideengeber für mögliche Fan Fictions, die uns beim Event begleitet haben. Am Ende konnten wir vier Runden starten und es wurde nie langweilig. Mit einem 2 vs. 1 Duell, Parodie/Ernst Thema, Fortsetzung und 2 vs. 2 haben wir auch für eine große Vielfalt gesorgt, hoffe ich doch zumindest. Dann bedanke ich mich an das Team, es war echt geil mit euch das Turnier in Angriff zu nehmen. Ich bin auch ganz froh, dass das Event ein Ende gefunden hat, da ich im FF-Bereich alle anderen Autoren einschließlich meine eigene FF komplett vernachlässigte.

    Ein großes Lob an Sonic, der einen wirklich guten Text verfasst hat, man darf auch nicht vergessen, dass das sein Debüt bei einer Fan Fiction war.


    Die Fortsezung "Kuma"

    blink schrieb:

    Schön, dass ich gegen Ende mit Zoot zusammentraf. (Und im Schreibstil die Oberhand behielt. Ist immerhin das, was sich in den Umfragen nicht ändern wird, hehe! ;) )
    Dein Schreibstil ist unverkennbar und daher war ich bei der Auflösung auch nicht überrascht. Wenn ich mich nicht irre sind wir im FF2010 - FFT2012 zwei mal aufeinander geraten. Beide Male im Jahre 2011 und da behielt ich die Oberhand in der Kategorie: Schreibstil. =P Jedoch scheint das Geschmackssache + Themenabhängig zu sein, da der Unterschied beim Schreibstil zwischen uns nicht größer sein könnte. Ansonsten war ich erfreut, dass wir beide zusammen an ein Werk schrauben durften. :)

    Zur Ausgangslage: Die Anspielung auf Vegapunk hatte ich heraus gelesen und auch schon eine feine Idee entwickelt. Ich wollte die Prozente von Abschnitt zu Abschnitt sinken, bis er bei einem oder null angelangt ist und dies aus der Sicht von Vegapunk beschreiben. Jedoch merkte ich schnell, dass mir die Umsetzung nicht wirklich gelingen wollte. Ich glaube, die Wortgrenze wäre da auch nicht mein Freund gewesen.
    Na ja, also entschied ich mich um, diesen Teil auszulassen, ein 0815 Chaos Szenario zu wählen, hübsch ausschmücken und ein paar Parallelen zu deiner Einleitung einzubinden. Das war die sichere Wahl und entpuppte sich als gute Entscheidung heraus. Im übrigen, ich hab mit Absicht die Erzählperspektive ( dritte Person ) gewählt, um die Atmosphäre aufzubauen sowie an deiner Geschichte anknüpfen zu können. Kuma hatte bereits sein Meeting mit Vegapunk und nun stellte sich die Frage: Ist er noch im tiefsten Inneren vorhanden? Eine "Ich-Perspektive" kam da eben nicht in Frage.

    blink schrieb:

    Kuma war der einzige, der sich in meinem Teil reflektierte, wodurch zwar Interpretationen offen blieben, er seine Ansichten jedoch ebenfalls kund tat. Die Charakterisierung oblag klaren Äußerungen, sowie interpretatorischem Spielraum. Dies ist von einem außenstehenden Erzähler nicht möglich, da Kuma inzwischen tot ist. Da gibt es leider keine Grauzone, sondern keinerlei Interpretationsspielraum.
    Da gebe ich dir recht, aber dass Kuma nach der "Operation" noch lebt, wäre praktisch gleich null, wenn das Szenario nicht gerade in der One Piece Welt statt findet. Jedenfalls wollte ich den guten Bär als wandelnde Roboter-Mumie Chaos stiften lassen und da ist der Erzähler die bequemste Wahl. (Wobei ich mich nun an solch einen kleinen Projekt ranwagen möchte, wo ich ein völlig zerstörtes Stück etwas in der Ich-Perspektive erzähle. Kriege ich sicher in meiner FF unter :3)

    blink schrieb:

    Auffällig, dass du den roten Faden übernommen hast. Obwohl ich sehr oft den Konjunktiv nutzte, war der letzte Satz die einzige Frage im Text. Dazu rhetorischer Natur, da der rote Faden eben jene Ironie darstellt, die seine Gedanken ums Leben umkreisen. Es ist alles eine traurige Farce, die er durchschaut hat. Es ist sicher, dass er umkommen wird. Und eben diese negative Sicherheit gibt er als roten Faden aus. Wenn dieser am Ende deines Textes verloren geht, würde das im Umkehrschluss etwas Gutes zur Folge haben. Etwas erlösendes in gewisser Weise, da er nicht mehr diesem geebneten Weg ins Verderben folgen würde, den er jedoch - aus offen gelassenen Gründen - mit einem gewissen Stolz begegnet
    Wie würde es MercenaryKing ausdrücken. Wenn deine Oma sagt, du ignorierst keinen roten Faden, dann ignorierst du auch keinen roten Faden. Der passte wie die Faust auf das Auge. Man kann es aber auch anders interpretieren, dass der rote Faden, das letzte bisschen seiner selbst ist, ob dies nun als Erlösung oder Untergang beschrieben wird, habe ich mir als Schreiber selbst zur Auswahl gestellt. Das klärt aber auch die Frage mit dem einen Prozent, statt null Prozent. Der Leser sieht zwar, dass Kuma in der Welt nicht mehr existiert, aber wurde er dadurch erlöst oder durchlebt er die Hölle. Der eine Prozent soll den nötigen Spielraum für diese Fragen geben.
    Ich muss einfach mal sagen, du hast ein tolles Händchen für leichte Themen, die nur eine Interpretationsmöglichkeit als Folge hat. xD

    blink schrieb:

    Fazit: Der Text war schwer fortzusetzen, da er einigen Raum bot. Demnach wäre ich wohl an den offensichtlichen Merkmalen hängengeblieben, die sich an schreib-technischen Merkmalen, sowie offen gelassenem Inhalt auszeichnen lassen. Dazu gehörte a) Ich-Perspektive, b) der nicht aufgetretene Wissenschaftler. Dies alles zu überspringen ist daher die sicherste Möglichkeit, keinen "Fehler" zu machen, jedoch ist das Ausweichen ebenfalls eine potentielle Angriffsfläche. ;)
    Es ist immer schwierig die Ideen anderer Menschen zu übernehmen, wenn man selbst kreativ ist. Von den Korrekturleser bekam ich zu "a)" positives Feedback, weil ich eben den anderen Weg gewählt habe, und ich konnte da nur zustimmen. Ja, "b)" lasse ich mir zurecht ankreiden, aber wenn die Umsetzung nicht gefällt, dann schmeiß sie weg. :)

    --




    Sieger des Teamduells - Team Zoot


    Runde 1:
    Der vielleicht letzte Gang - Guitar God
    Love me do - The-Power

    Der Strohmann - Grüner Koala
    Sinnlos in der Neuen Welt - Dillian

    Runde 2:
    Wie Stroh im Wind - Leonardho
    Teufelskerl - blink

    Last Samurai - Zoot
    Phantomschmerz - Vexor

    Runde 3:
    Er ist wieder da -
    Hör mal - wer da gerne bärtig wäre - Panda Lee
    Schützende Maske - zongo67

    Runde 4:
    Bekenntnisse (Einleitung) - Sonic the Hedgehog
    Bekenntnisse (Endteil) - Dillian

    Philosorobot (Einleitung) - blink
    Philosorobot (Endteil) - Zoot

    Und auch ein Dankeschön an die Korrektur- und unvoreingenommenene Leser der Teams.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Erstmal ein großes Kompliment an alle Teilnehmer [Zeit lassen für Applaus]

    Auch wenn ich es nicht immer rechtzeitig geschafft habe (trotz Threadabo) abzustimmen, hat es mir sehr viel Spaß gemacht eure Fictions zu lesen.
    Bei so manchen Geschichten habe ich mich auch tatsächlich geärgert, wie auch schon beim offiziellen FFT, dass es jetzt einfach nicht mehr weiter geht.

    Schade nur, dass die Beteiligung bei unseren geschätzten Mitusern ein wenig gering war.
    Also ich fands suuuuper!
    Weiter so.

    CT
    Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
  • So letztes Jahr um diese Zeit gab es dieses schöne Teamduell. Ich weiss, wir stecken momentan noch voll im FFT, jedoch wollte ich mal nachfragen ob eine Wiederholung geplant ist....

    Gruss
    FF

    P.S.: Schönes Weekend
    I’VE BEEN TRAINING!
    MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
  • Solch ein "privates" Duell lässt sich jederzeit ausrichten. Ich persönlich würde mir dieses Jahr kein eigenes Team zusammenstellen wollen. Wenn sich aber zwei User finden, die ihre eigenen Teams aufstellen, würde ich mich gerne als Schreiber für ein Team bewerben bzw. eine Anfrage nicht abschlagen. Spaß hat es alle Mal gemacht. :)

    @ Jimmy D. Starboy: Das organierst du zeitlich selbst. Sobald zwei Teams am Start sind, kann es losgehen.^^


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Das "zoot vs. blink-Teamduell" war ein Schreibwettbewerb, in dem die beiden Mannschaften von zoot und blink gegeneinander angetreten sind.

    Das System war dem diesjährigen Fanficition-Turnier ziemlich ähnlich.
    Es gab verschiedene Wettkampfmodi und in jeder Runde musste jedes Mitglied des jeweiligen Teams eine bestimmte Rolle übernehmen, welche innerhalb des Teams ausgemacht wurde.
    Die beiden Texte wurden dann mit dem bekannten Umfragesystem gegenüber gestellt und alle konnten dann für ihren Favoriten stimmen.
    Dies wurde dann über ein Punktesystem festgehalten, wodurch am Ende entweder das eine oder das andere Team als Gewinner ermittelt werden konnte.

    Allerdings könntest du das alles auch dem Startbeitrag (klick mich ;)) entnehmen.
    Dort steht eigentlich alles sehr ausführlich und detailliert drinnen.

    Liebe Grüße,
    Vex!