Mehr Teammitglieder gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mehr Teammitglieder gesucht

      Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gibt es in letzter Zeit immer mehr Artikel, welche auf den neuesten Stand gebracht werden müssten. Das Problem ist, dass es immer weniger aktive Mitglieder im Wiki gibt.
      Wir versuchen zwar alle Löcher zu stopfen, doch es gibt einfach immer mehr...
      Aus diesem Grund wäre es gut, wenn sich mehr User am Projekt OPWiki beteiligen könnten. Alle Informationen zur Bewerbung findet ihr hier und bewerben könnt ihr euch hier.
      Es gibt immer wieder User die sagen, dass sie zwar helfen würden, es ihnen jedoch zu aufwendig ist einen Teambewerbungsartikel zu schreiben. Bevor diese Diskussion hier aufkommt: Was würdet ihr denn dann im Wiki machen? ^^ Das Erstellen eines Teambewerbungsartikels ist auch nicht anders, als die Arbeit die im Wiki verrichtet wird ;)

      Wer sich mit der Bearbeitung eines Artikels nicht auskennt, dem helfen auch wunderbar unsere Hilfeseiten, speziell wohl diese hier weiter. Bei Fragen kann man sich auch gerne an mich wenden; sofern ich helfen kann, helfe ich ;)

      Also: Nur keine Scheu, bewerbt euch und hoffentlich auf ein baldiges im Wiki!

      Mfg
      GG
    • klingt doch nett :D brauch eh mal wieder was zum Zeitvertreib.
      Naja ich überlege es mir aufjedenfall mal, jedoch muss dies noch etwas warten.
      Bin derzeit kurz vor meinem Ausbildungsabschluss und muss dafür erstmal lernen bis Mai aber danach, open End lets see.
    • -Whitebeard- spricht es an.

      Das wäre auch meine Idee gewesen. Bei den meisten sieht es einfach mit der andauernden Lust tatkräftig zu wirken eher mau aus. Das ist bei mir nicht anders. Und dann dort anmelden, 3 Wochen machen und tun und dann kein Bock mehr, ist auch net schön.

      Daher hätte auch ich den Vorschlag, dass man sich zB einen Thread macht, dort die notwendigen Sachen reinschreibt. Und wenn jemand Böcke hat, dann schnappt sich derjenige einfach etwas, dem er sich gewachsen fühlt und schickt den Text-Vorschlag an ein schon bestehendes Mitglied. GuitarGod oder Somba, beispielsweise, oder oder oder. Diese schauen sich das dann an und entweder kreiden sie noch etwas an und fordern Ausbesserung oder machen es selbst fix, wenn's nich viel ist und dann fügen sie es ins Wiki ein. Da bleibt dem einen Part die Schreibarbeit erspart und der andere muss sich nicht erst mit dem Layout befassen auf dem Wiki.

      Nur ein Vorschlag. :)
    • Jap, das fänden wir super, wäre ne tolle Entlastung :)

      Die wie von mir erwähnten Episoden-Zusammenfassungen wären da jetzt das leichteste, da ich von keinem verlangen will einen ganzen Charakter oder Insel-Artikel zu schreiben, mit Referenzen zu versehen etc. Wenn einer sich gerade sowieso einen Arc anschauen sollte, könnte er ja z.B. über ein, zwei Folgen eine Zusammenfassung von der Ausführlichkeit schreiben, die wir im Wiki haben ;)

      Was auch noch toll wäre, ist wenn sich sozusagen "Experten" in gewissen Dingen einbringen. Damit meine ich jetzt konkret so Sachen wie die Artbooks, Videospiele, und auch bei den Songs gäbe es noch einige Arbeit, die z.B. ich mir persönlich gar nicht zutraue, da ich halt nur auf Internet-Recherche bearbeiten könnte und nicht daheim habe, bzw. bei den Songs auch nur Google Übersetzer anschmeissen könnte ;)
    • Steins;Gate schrieb:

      Daher hätte auch ich den Vorschlag, dass man sich zB einen Thread macht, dort die notwendigen Sachen reinschreibt. Und wenn jemand Böcke hat, dann schnappt sich derjenige einfach etwas, dem er sich gewachsen fühlt und schickt den Text-Vorschlag an ein schon bestehendes Mitglied. GuitarGod oder Somba, beispielsweise, oder oder oder. Diese schauen sich das dann an und entweder kreiden sie noch etwas an und fordern Ausbesserung oder machen es selbst fix, wenn's nich viel ist und dann fügen sie es ins Wiki ein. Da bleibt dem einen Part die Schreibarbeit erspart und der andere muss sich nicht erst mit dem Layout befassen auf dem Wiki.

      Eigentlich gibt es ja die Diskussionsseiten zu den jeweiligen Einträgen, die diese Funktion übernehmen sollten, also braucht es dazu ja keinen eigenen Thread. Leider oder anscheinend missverstehen viele den Titel "Diskussionsseiten" und meinen dort irgendwelche Theorien zum Besten geben zu müssen, für das ja eigentlich das Forum zur Verfügung steht. Also ich sehe hier kein strukturelles Problem. Ist lediglich eine Sache des personellen Engagements.
    • Lau schrieb:

      [...] Ich würde gerne eine Episodenbeschreibung machen, ihr sagt mir welche Episode und ich erledige das bis nächste Woche für euch. Gern auch per PN an mich.


      Auf dieser Seite findet ihr unten alle Episoden, die noch eine Überarbeitung nötig haben. Am besten wäre es solche Arbeiten dann gleich im Wiki auf eurer eigenen Diskussionsseite abzuspeichern.
      Es gibt genug, also sucht euch selbst einen Artikel aus ;)

      Mfg
      GG
    • Des weiteren fehlen noch Episodenbeschreibungen für:

      Arlong Arc
      Whiskey Peak Arc
      Corby & Helmeppo Nebengeschichte
      Little Garden Arc
      Drumm Arc
      Alabasta Arc
      Skypia Arc
      Davy Back Fight Arc
      Water 7 Arc (ab Episode 241)

      Eher für die Leute denen Filler nicht so genehm sind ;)
    • Conan schrieb:

      Eigentlich gibt es ja die Diskussionsseiten zu den jeweiligen Einträgen, die diese Funktion übernehmen sollten, also braucht es dazu ja keinen eigenen Thread. Leider oder anscheinend missverstehen viele den Titel "Diskussionsseiten" und meinen dort irgendwelche Theorien zum Besten geben zu müssen, für das ja eigentlich das Forum zur Verfügung steht. Also ich sehe hier kein strukturelles Problem. Ist lediglich eine Sache des personellen Engagements.



      Das mag durchaus sein, Conan. Vllt verstehe auch ich die "Diskussionsseiten" falsch, aber diese Diskussionsseiten sind meines Erachtens nicht dazu gedacht gleich komplette Texte vorzuschlagen. Sondern dazu da, dass man über gewisse Inhalte diskutiert ob diese denn nun stimmen. Mal blödes Beispiel, wenn einer da reinschreibt, dass Dragon das Königshaki kann, dann sollte man auf der Diskussionsseite das erstmal anzweifeln, weil wir das ja nicht wissen. Da Wiki aber eine Wissenssammlung ist, wäre es falsch das als Fakt in dem Artikel stehen zu lassen, vorerst. Das ist ein himmelweiter Unterschied ob man nun einzelne kleine Passagen in einem Artikel diskutiert/kritisiert, oder ob man nun gleich komplette Artikel dort vorschlägt, weil der alte noch fehlt oder unwürdig ist. Außerdem muss man sich dafür auch anmelden; als ich versucht habe zu diskutieren, meinte der dann, dass ich nicht berechtigt dazu sei. Und genau da ist der Haken. WENN man sich schon anmeldet, dann sollte man auch länger dranbleiben. Für einmal eben Lust dazu den einen Artikel ist das wenig dienlich.

      Drum meinte ich ja, dass man hier im Forum vllt ein paar User mehr erreicht. Außerdem seht ihr ja, dass es normal über's Wiki scheinbar nix wird. Daher fand ich den rettenden Strohhalm "Pirateboard" durchaus als Vorschlag angebracht.
      Man müsste es ja auch nichtmal per PN lösen. Reicht ja, wenn in dem Thread dann die fehlenden Artikel stünden, und die User dazu dann Vorschläge in Spoilern zu bestimmten Artikeln absenden. Da könnten dann gewisse User auch gleich durch ihre "Einmalbereitschaft" belohnt werden (Ditos), wenn der Text gut ist und vllt kriegen sie dann mehr Lust. Nebenbei können sich User dort dann auch gleich profilieren, ohne erst eine Zusammenfassung zu unwichtigen Episoden machen zu müssen. Und wenn dann eben ein bestimmter User sich als sehr gut erweist, dann kann man diesen auch einladen gleich ins Wiki zu schreiben (via Anmeldung).

      Also bevor das Wiki dann irgendwann ganz am Stock geht, würde ich das zumindest mal versuchen. Ob es was bringt ist ja dann zweitens, aber Versuch macht klug.

      LG SG

      BTW: Wer sprach denn eigentlich von einem strukturellen Problem?
    • Nun werde ich mich hier auch noch zu Wort melden, wobei ich so ehrlich sein möchte und wohl oder übel auch zu den Leuten zähle, die am Anfang sehr motiviert waren, was die Hilfe beim Wiki betrifft. Ich werde mich allerdings auch wieder ein wenig in den Hintern treten, damit ich wieder ein bisschen mehr im Wiki mache.

      Was das Thema hier betrifft, so möchte ich mich gerne auch dazu äußern. Es wurde hier jetzt schon öfter erwähnt, dass man das Wiki und das Forum mehr miteinander "harmonieren" lassen sollte und ich würde das eigentlich auch befürworten. Ich denke, dass es vielleicht eine sehr gute Idee wäre, wenn es hier im Forum einen Thread gibt, wo genau geschrieben wird, welche Dinge noch ergänzt gehören oder was komplett neu angelegt werden muss. Jeder User kann dann hier im Forum direkt im Thread ein Thema bearbeiten und wenn das dementsprechend gemacht wurde, kann man es kopieren und im Wiki übernehmen. Der User muss sich dadurch nicht zwingend im Wiki anmelden, bekommt als Belohnung ein wenig Kopfgeld und wenn der Beitrag besonders gut ist, gibt es zudem noch ein paar Ditos. Dadurch würden beiden Seiten profitieren und das Wiki ist wieder in einem aktuellen Zustand. Das wäre meiner Meinung nach eine recht gute Lösung, aber im Endeffekt liegt es dann nicht nur an mir, sondern an euch allen.

      Was das Thema "Diskussionsseiten" betrifft, so möchte ich mich auch darüber noch ganz kurz äußern. Soweit ich das richtig verstanden habe, dient eine Diskussionsseite dazu, um unklare Dinge zu besprechen, bevor diese veröffentlicht werden. Zudem besteht bei den Diskussionsseiten die Möglichkeit, dass ein Nutzer mit weniger Rechten darauf aufmerksam machen kann, wenn gewisse Dinge in einem Beitrag fehlen. In Folge können diese Fehler dann von einem Nutzer mit mehr Rechten korrigiert werden. Theorien selbst hätte ich persönlich jetzt noch nicht so viele gelesen. ^^

      lg Vivalakid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Da ich ja noch nicht so lange im Wikiteam bin, möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wenn ein zusätzlicher Thread hier im Forum als Schnittstelle zum Wiki hilft, selbiges zu beleben, kann man so etwas nur befürworten. Ich werde das sicher niemanden im Weg stehen. An eurer Stelle würde ich da nicht langen Warten bis sich ein "Verantwortlicher" auftut, sondern einfach mal einen Thread in irgendeinem Unterbereich eröffnen. Wenn die Betreffenden hier überzeugt sind, dass das eine gute Sache ist, dann lasst Taten sprechen;)

      Auf die lange Sicht wäre es meines Erachtens vorteilhaft, die Diskussionsseiten so zu kultivieren, dass diese auch für Postings von fertigen Entwürfe, Ergänzungen (aber bitte mit Referenzen!!!) genutzt werden. Es ist eigentlich alles nur eine Frage, wie man die vorhanden Ressourcen nutzt.
    • Habe versucht einen Artikel zu bearbeiten, aber leider wird mir immer auf der "Bearbeitungs-Seite" angezeigt, dass ich nicht genügend Rechte besitze!? Registriert habe ich mich natürlich :)

      Habe ich irgendwas übersehen? Habe es bis jetzt so verstanden, dass ich einen Artikel bearbeiten kann und er dann bevor er öffentlich gemacht wird von euch freigeschaltet werden muss. Korrigiert mich, falls ich falsch liege ;)
      Marine Soldat: "Sprechen verboten!"
      Franky: "Dann halt die Klappe!!"
    • Artikel können nur von Teammitgliedern bearbeitet werden, ihr müsst also auf die entsprechende Diskussionsseite posten, oder - was auch möglich ist - auf eure eigene Diskussionsseite.

      Bezüglich der Frage nach einem Thread hier: Da sollten wir noch auf die Zustimmung von hobb warten.

      Mfg
      GG
    • Chadom schrieb:

      Habe versucht einen Artikel zu bearbeiten, aber leider wird mir immer auf der "Bearbeitungs-Seite" angezeigt, dass ich nicht genügend Rechte besitze!? Registriert habe ich mich natürlich :)

      Habe ich irgendwas übersehen? Habe es bis jetzt so verstanden, dass ich einen Artikel bearbeiten kann und er dann bevor er öffentlich gemacht wird von euch freigeschaltet werden muss. Korrigiert mich, falls ich falsch liege ;)


      Guitar God hat dir eh schon das wichtigste geschrieben. Zudem kann man vielleicht noch anmerken, dass du auch die Möglichkeit hast, dich mit einem Thema zu bewerben, wodurch du als höheres Mitglied (=Teammitglied) in weiterer Folge auch mehr Rechte bekommst, was es dir wiederum ermöglicht, auch selber Artikel zu veröffentlichen. Korrigiert mich, sollte ich mich irren. Außerdem ist es auch schon eine große Hilfe, wenn man die Fehler einfach auf der Diskussionsseite postet, da sie dann auch von einem Teammitglied eingearbeitet werden können.


      @GuitarGod: Geklärt xD


      lg Kid
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • vivalakid schrieb:

      Besteht nur von Seitens hobb die Möglichkeit, gewissen Dinge einzurichten oder zu organisieren? Ansonsten fände ich die Idee bzw. Anmerkung von Conan ja nicht so schlecht, dass wir einfach einen Thread im OP Wiki Teil machen und dort können die Artikel gepostet werden?


      Da hobb ja vom OPWiki zu uns als Mod gestoßen ist, kann man genau das als eine seiner Aufgaben definieren^^. Wenn ihr hier neue Teamies sucht, ist es vllt durchaus sinnvoll, den Usern auch hier die Möglichkeit zu bieten, sich einzubringen. Canans Idee der Schnittstelle für Verbesserungen, Änderungen, neue Artikel etc finde ich gut.
    • Ich muss hier mal eine Grundsatzdiskussion anstoßen, die vielleicht auch viele andere schon gestört hat:

      Warum können nur Teammitglieder Seiten bearbeiten? Ich meine es gibt mittlerweile viele Wege die Mitarbeit für jeden zu ermöglichen und gleichzeitig Spam und ähnliches in Grenzen zu halten. Ich spreche von der Funktion des "Sichten". Jeder kann den Artikel bearbeiten, aber erst wenn ein Sichter ihn als gesichtet markiert, wird er zur aktuellen Version des Artikels. Es hat auf mehreren Ebenen Vorteile gegenüber des Aktuellen Systems: Die Teammitglieder werden entlastet, da sie Änderungen nur noch überprüfen müssen und nicht aktiv erstellen müssen. Gleichzeitig werden die vielen lästigen Schreibfehler, Zeichenfehler und Sprünge durch die Zeitformen nach und nach entfernt. Mit der Zeit kann man auch aktive Nutzer zu Sichtern ernennen, deren Änderungen nichtmehr von einem anderen Sichter kontrolliert werden müssen. Im Moment schreckt die Form der Bewerbung fürs Team viele Leute ab, die mal eben eine kleine Änderung/Korrektur machen wollen, dafür aber den Umweg über die Diskussionsseite nehmen müssen. In vielen andern Fan-Wikis funktioniert das auch Einwandfrei, da die User das Gefühl haben "aktiv" Mitarbeiten zu können.

      Oder sehe ich das so falsch?
    • Wenn ich ehrlich bin, hört sich das nach einer guten Lösung an. Wir haben nämlich sowieso Kräftemangel im Team, es gibt derzeit 86 Mitglieder mit Rechten, allerdings arbeiten nur 3 wirklich aktiv im Wiki mit (Kaizoku, Guitar God und meine Wenigkeit), über zwei Drittel der Mitglieder haben sicherlich seit über einem halben Jahre keinen Edit mehr gemacht. Das Sicht-System wäre eine gute Lösung für das Wiki. Somit würden alle bisherigen Teammitglieder erstmal Sichter werden, und wenn sich Leute aktiv bewähren, dann auch noch aufgenommen werden. Wäre toll wenn sich mal Porter/Hobb/Prancer zu dem Thema Sichten äußern könnten, es würde dem Wiki sicherlich neuen Aufschwung verleihen ;)
    • So, ich war leider in den letzten 1-2 Wochen privat ziemlich eingespannt und konnte mich deshalb bisher noch nicht äußern.
      Ich persönlich habe auch schon seit einiger Zeit überlegt, ob man die Team-Sache etwas lockern sollte. Zwar sehe ich nicht so riesige Unterschiede darin, ob man jetzt ein paar Beiträge auf Diskussionsseiten tätigt, um ins Team zu kommen, oder ob man was schreibt, was gesichtet werden muss, aber wenn das so viele Leute abschreckt bin ich auf jeden Fall bereit, darüber nachzudenken... Zumindest will ich das Team nicht komplett abschaffen, allein schon weil es für diejenigen blöd wäre, die sich die Rechte mehr oder weniger mühsam erworben haben. Aber diese zu "Sichtern" zu machen wäre ja im Prinzip dasselbe wie eine Team-Mitgliedschaft, zumahl wir ja auch weiterhin Leute mit erweiterten Rechten fürs Löschen etc. brauchen. Werde das auf jeden Fall mal mit den anderen besprechen...
      Was den Thread angeht, so wird ja der Fehlerberichte/Feedback-Thread schon seit langem dafür genutzt. Zudem gibt es ja den "In Arbeit"-Bereich, der eigentlich genau für sowas gut ist. Also eigentlich sollte für alle Anliegen die passende Stelle gefunden werden können. Der Erwerb zusätzlicher Rechte nur durch Aktivität im PB, auch wenn es dabei ums Wiki geht, halte ich allerdings für nicht sinnvoll, da jemand, der im Wiki mitarbeiten will, eben zumindest die Basics der Syntax beherrschen sollte und die lernt man beim Schreiben im PB nunmal nicht. So weit erstmal mein Senf zur Sache...
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!