Rap am Mittwoch/Epic Rap Battles of History/Videoturniere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Teutonic Knight schrieb:

      Cro-mihawk schrieb:

      Insgesamt fand ich ebenfalls, dass Gay Butters mich viel mehr unterhalten hat als BigBIG, der einfach schlecht + langweilig war und ich das einfach nur wack fande. Deswegen wird Gay Butters auch verdient ins Halbfinale gehen.


      Das ist eben die Problematik, soll man den weiterlassen der schlechter oder besser ist? Bei einem Turnier in dem Dislikes zählen ist nicht ganz klar wer am Ende jetzt eigentlich gewinnen soll.
      Da hast du absolut recht. Allein dem HOS Zweck wegen sollte eigentlich BigBIG weiterkommen, da er meiner Meinung nach eindeutig der schlechtere der beiden war.Ich hatte mir beim HOS auch eher solche nicht ernst gemeinte, wacke Punches vorgestellt, die dann genau deswegen doch wieder lustig sind, so à la Big Jigga J, bei welchem ich wirklich Bauchschmerzen gelacht habe. Ich habe mir die HOS Qualis mal gegeben und muss sagen, dass BigBIG mit Abstand der schlechteste ist und somit auch das Turnier gewinnen müsste. Leider ist er auch mit grossem Abstand der langweiligste Teilnehmer. Deshalb finde ich, dass Julien das Schema für die HOS nicht ganz zu Ende gedacht hat.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Soso, nach entspanntem Ansehen der Videos der HoS bin ich davon überzeugt, dass Gay Butters der verdiente Sieger der ersten Runde ist. Ich habe Julien so verstanden, dass es in seiner HoS darum geht, 'der Beste unter den Schlechten' zu werden, wenn man einmal da eingruppiert wurde. Neben Gay Butters traue ich den Titel außerdem noch Playerboy zu, der jede Menge Skill vortäuschen kann :D.

      Morgen oder übermorgen Abend gibt es dann im JBB die Battlerunden von AHMED vs SpongeBOZZ, wobei ich entgegen vieler Anderer längst nicht von einem sicheren SpongeBOZZ-Sieg bin. AHMED hat seine Quali an einem Tag produziert und damit 70/100 Punkten erreicht, was gleichwertig mit einem GReeeN ist, der sich ganz passabel geschlagen hat. Gerade AHMED als ehrlicher, eher klischeehafter Migrationsrapper mit erkennbarem Talent kann eine falsche Identität wie SpongeBOZZ doch auf vielen verschiedenen Ebenen treffen, egal, ob er jetzt SunDiego ist oder nicht. [Ich kann mir gut vorstellen, dass es tatsächlich SunDiego ist, da eigentlich alles zusammenpasst, der Skill nicht einfach vom Himmel fällt und er sonst sicher schonmal beim VBT gewesen wäre] Ob Sponge seine Qualität beibehalten kann, steht auch noch in Frage und seine Selbstdarstellung kann schnell unoriginell und unlustig wirken.

      Zum VBT: Sicherlich ist es ehrenhafter und hochwertiger als das JBB, jedoch macht das JBB von der Übersichtlichkeit und Attraktivität durch die Videoanalysen einfach sehr viel her. Julien halte ich für eine sehr intelligente Person, die zwar zweifelhaft ihr Geld verdient, dafür jedoch so einiges an Unterhaltung bietet und durch die Bekanntheit Nachwuchs-Raptalente und das VBT bekannter macht.
      Den Sieg im VBT trau ich am ehesten EstA zu, obwohl 4tune auch gut dagegenhalten kann.
    • Hallo alle zusammen,

      du hast einen für mich wesentlichen Punkt angeprochen Teutonic Knight. Die Problematik, wer nun eigentlich weiterkommen sollte, ob der nun wirklich Schlechtere oder der unter den Schlechten bessere und unterhaltsamere Schlechte.

      Ich hab mir jetzt nochmal dieses "Regelwerk"-Video gegeben. Da meinte Julien einfach nur, der mit den meisten Dislikes das Turnier gewinnen wird. Es ist egal, wie die Dislikes entstehen. Es ist egal, ob wir z.B Gay Butters schlechter, unterhaltsamer, besser oder was auch immer als BigBIG finden, hauptsache wir geben dem Rapper, der für uns einen größeren Eindruck hinterlassen hat, einen Dislike.

      Deswegen wird auch höchstwahrscheinlich Gay Butters diese Runde gewinnen, weil er eben einen "besseren" Eindruck hinterlassen hat und für die meisten Zuschauer schlechter, unterhaltsamer, besser oder was auch immer als BigBIG war. Letztendlich soll das Turnier uns unterhalten und nur indirekt den schlechtesten Rapper ermitteln. Ob dieses Turnier sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber das steht hier finde ich auch nicht zur Debatte. Hauptsache das HoS-Turnier unterhält uns. Und bisher unterhält mich die HoS, obwohl ich vor allem am Anfang sehr kritisch mit diesen Turnier umgegangen bin.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Zuerst möchte ich auch mal was zur HoS beim JBB los werden:

      Also ich habe das so verstanden, (bzw. es ist mir eigentlich egal, was sich der Julien dabei gedacht hat) dass die ganzen richtig wacken Rapper in die HoS kommen und dann dort immer derjenige weiter kommt, der es schafft eine vielleicht raptechnisch oder lyrisch schwache aber dennoch unterhaltsame Runde abzuliefern. Demnach würde ich hier auch für Gay Butters plädieren.

      Das normale JBB finde ich dieses Jahr uninteressanter als im letzten Jahr. So eine Fülle von guten Rappern, die bei Battleturnieren mit machen, wie letztes Jahr gibt es wohl einfach nicht mehr. Spongebozz hat natürlich eine starke Quali abgeliefert aber das kann ganz schnell uninteressant werden. Besonders, wenn er es nicht schafft ordentlich Gegnerbezug aufzubauen. Ansonsten sehe ich Punch als klaren Favoriten. Aber letztes Jahr ist ja auch der Asiate ins Finale gekommen. Man weiß also nie.

      Beim VCB fand ich den Plott klar besser. Auch wenn die RR von Royal Fam stark war. Die Konter saßen mMn einfach besser.

      Zum VBT Splash 2013: Tune vs EstA und Steasy vs Kico ... kann mich irgendwie nicht mit anfreunden.

      EstA hat klar die stärkere HR abgeliefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4Tune das noch mal rum reisst. Außer EstA bringt in seinem Konter nichts anderes als Mutterwitze. Obwohl ja nicht mal das eine Garantie fürs rausfliegen ist.
      Persteasy sehe ich gegen Kico leicht vorne. Kico hat schon recht, Steasys Runden hören sich oft gleich an. Aber konstant gut. Kicos Runden genau so monoton aber leider langweiliger.
      Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass dieses Jahr niemand mehr dabei ist, der wirklich gewinnen will und es verdient hätte. Wenn man das mit dem Kandidatenfeld vom letzten Jahr (Weekend, Basti, 3+ etc.) vergleicht ist das natürlich eine ganz andere Liga. Ist halt schade, dass unterhaltsame Rapper wie Dollar John, Maulwurf und Dntsy nicht mehr dabei sind.

      VBT 2013:

      Was soll man da sagen? :D Ich hoffe sehr, dass unter den Newcomern jemand gutes dabei ist (hab mir nicht alle 174.090.005 Qualis angesehen). Von den etwas gehypteren gefallen mir eigentlich nur Duzoe, Spliff und Mauli. McTwist kann ich einfach überhaupt nichts abgewinnen und Gio finde ich ziemlich langweilig.
    • Zum Abschluss der Woche möchte ich mich auch nochmal zu AHMED vs SpongeBOZZ äußern.
      Diesmal bietet das JBB, egal wie abgekupfert es auch sein mag, ein sehr hochklassiges Battle, was auf VBT-Splash!-Niveau einzuordnen ist.
      Wie mein Vorredner und meine Prognose bereits sagten schlägt sich AHMED erstaunlich gut und SpongeBOZZ hatte leichte Probleme, die Qualität zu halten:
      - AHMED hat gut auf Sponges Image rumgeritten
      - AHMEDs Runde ist technisch sauber und eine starke Verbesserung zu letztem Jahr gegen den Asiaten
      - SpongeBOZZ nimmt als Hauptthema, dass AHMED fett sei und posiert vor Fastfoodketten und im Fit, dabei ist er selbst ein ziemlicher Lappen und wirklich fett ist AHMED echt nicht
      - Die Doubletime war da, jedoch wirkte sie erzwungen und hatte kaum Text
      - Den Asiaten einzuladen ist sehr ambivalent, einerseits bringt er Abwechslung und anderen guten Rap ein, der AHMED schon besiegt hat, andererseits kann man hier Sponge vorwerfen, dass er damit Fanboys für sich gewinenn will
      - Einige Ausschnitte, wo Sponge auf Autos posiert, wirken recyclet und wurden vermutlich schon bei der Quali gedreht
      - Sponge kriegt Punkteabzug wegen Vorhochladen auf iTunes und verspätetem Einreichen

      Spannend wird es dennoch, da Sponge sicher Userwertung gewinnt und technisch etwas mehr geboten hat (was mMn nicht ausreichen sollte, um im Gesamtpaket mehr zu überzeugen).
    • Hallo alle zusammen,

      nun ja, die Halbfinal-Rückrunden der Splash-Edition sind nun online. Nun komm ich zu meiner Meinung.


      4tune vs EstA




      4tune RR in Vergleich zu EstAs HR:

      Hier bekommen wir 4tunes beste Runde in der diesjährigen Splash-Edition. Die Runde fängt schon mal ziemlich überzeugend mit dem Intro an, dass mir sehr gefällt, was den Vorwurf, dass 4tune seine Texte nicht selber schreibt, kontert und ins Lächerliche zieht. Daraufhin kommen sehr viele Konter, von denen viele auch gut sind. Am besten saßen immer noch die Konters in Bezug auf seinen Realtalk und die Konter in Bezug auf die JBB-Kinder (vor allem die Kony-Line gefällt mir sehr). Die Lines, dass er Vegetarier ist, kontert er auch gut. (Die "McTwist kaufen- Baah ist das eklig"-Line und "junges Gemüse und altes Fleisch"-Line gefallen). Auch die Mustermann-Konter fand ich gut. Das Video würde ich mit EstAs seines gleich stellen, sind beide nicht berauschend, obwohl Tune mehr Gegnerbezug im Video hat. Flowlich ist das nur leicht schwächer als EstA, aber klingt viel besser als in seiner Hinrunde. Ich wünsche mir, dass Tune immer so gechillt rappt und nicht so schreit. Ach ja und die Hook finde ich ok, hätte mir aber eine alleinige BBB-Hook gewünscht.
      Letztendlich finde ich insgesamt die Rückrunde von Tune stärker als EstAs Hinrunde. Punktetechnisch würde ich 4tune 9/10 Punkte geben und da EstA acht Punkte bekommen hat, steht es bei mir 1:0 für 4tune.


      EstA RR in Vergleich zu 4tunes HR:

      Hmmm. Ich weiß nicht, was ich von der Runde halten soll. Konter sind einige dabei, wie z.B die "00, wer ist die 7"-Line, die Spionage-Line, "Wack Designz"-Front oder die Kico-Line in Bezug auf die Haare, die mir gefallen haben. Doch es gibt auch schlechte Konter wie z.B "dontasy zuerst gefragt"-Konter oder "Deine Mutter"-Konter, die ich nicht gut finde bzw. die man viel besser kontern könnte. Dann bringt er schon wieder Realtalk-Fronts (!), mich nervt das und sowieso trifft sowas nicht.
      Das Video finde ich sogar etwas schlechter. Er steht rum, rappt, kratzt gefühlte tausend mal seine Haare und zeigt kaum Innovation und kontert dabei gar nicht die Tune-Tshirt-Idee. Flowlich ist das zwar gewöhnlich gut, nur stimmlich ist mir das irgendwie auf die Nerven gegangen. Dieses permante Schreien passt nicht zu EstA. In Vergleich zu Tune ist das gleichwertig.
      Mein Fazit ist, dass EstA zwar eine solide Runde gebracht, doch das meiner Meinung nach weder schlechter, noch besser als 4tunes HR war. Bin da etwas von EstAs Rückrunde enttäuscht und deswegen gibt es hier 7/10 Punkte, was Tune ebenfalls bekommen hat. Somit 1:1 in diesem Vergleich.

      Fazit: Hier hätte ich ein 2:1 für Tune, der mich trotz allem mehr überzeugt hat. Insgesamt ist das hier ein Battle auf Augenhöhe mit gutem Niveau und letztendlich hätten es beide verdient, ins Finale zu kommen.



      Kico vs Persteasy:




      Kico RR in Vergleich zu Steasy HR:


      Wie erwartet bringt Kico hier einen 1A-Konter zustande. Harlem-Shake-Konter und "Letztes Jahr war alles besser" sind sehr überzeugend. Auch die Line "Meine Hinrunde kontert schon deine Runde. Das ist Kunst"-Konter gefällt mir auch sehr gut und kommt gut. Ansonsten gibt es auch ziemlich gute Konter vor allem in Bezug auf seine Haare. Die Hook finde ich echt cool. Auch flowlich gefällt mir Kico, der zwar leicht schwächer als Steasy ist, aber trotzdem auf einen hohen Niveau. Das Video gefällt mir auch besser als Steasys seines, hier nimmt er mit dem Video ihn und seine FederballKlikke auf die Schippe nimmt.
      Hier finde ich Kicos Runde besser als Steasys seine überzeugende Hinrunde. Er kontert teiweise sehr gut einige Lines von Steasy, ist flowlich nicht komplett unterlegen und hat ein besseres Video. Deswegen gibt es verdient 9,5/10 Punkte und das 1:0 für Kico.


      Steasy RR in Vergleich zu Kico HR:

      Auch hier haben wir insgesamt eine schöne Konterrunde. Es gibt einige gute Konter. Aber der beste Konter in der Runde war immer noch die "Volles-H"-Konter. Die ist wirklich 1A. Der Rest wurde gut gekontert, aber sticht nicht besonders heraus. Doch eine Sache sticht noch hervor. Die Hook von dem Plot, die man sich wirklich gut geben kann und auch gute Konter beinhaltet z.B "Z wie Zigarre bis A alles schon gesehen"-Line gefällt mir auch sehr. Flowlich ist Steasy auch wieder stärker als Kico, klingt einfach sehr fresh. Das Video ist gleich gut/schlecht, sehr standard alles.
      Insgesamt gefällt mir Steasy RR besser als Kicos HR. Er kontert alles gut bis sehr gut, kommt mit einer sehr coolen Plot-Hook und die Runde hört sich auch insgesamt besser an. Die Runde kriegt 8,5/10 Punkte und somit geht der Punkt an Steasy.

      Fazit: In diesen Battle steht es bei mir 1:1. Auch hier haben wir ein sehr ausgeglichendes Halbfinale, welches ebenfalls auf einen hohen Niveau ist. Auch hier hätten es beide verdient, ins Finale zu gehen, denn beide haben eine gute Leistung gebracht. Freu mich schon auf die Bewertungen.


      Ich freu mich meinerseits nun sehr auf die Ergebnisse und bin nun auch sehr gespannt, wer das FInale bestreiten darf. Verdient haben es alle 4. Jetzt schon freue ich mich auf das Finale, wo ich mich dann sicherlich auf vier gute bis sehr gute Runden mich freuen kann.


      Ach ja, hab da noch eine Sache als Thema. Was haltet ihr eigentlich von Realtalk? Wie ihr denk ich mal in meinen letzten Posts mitgekriegt habt, halte ich wenig bis gar nichts von Realtalk. Ich finde, langsam aber sicher nimmt der Anteil an Realtalk beängstigte Formen an. Während ich den Realtalk von 4tune im dritten Part gerade noch toleriert habe, was ja auch irgendwo ein Konter auf EstAs Realtalk aus seiner Hinrunde war, verstehe ich nicht, wieso eben EstA, Mio oder auch Pimf versuchen, mit Realtalk die Leute zu fronten. Ich finde das unter der Gürtellinie. Wieso können sie nicht versuchen, z.B den Rapper 4tune zu punchen, sondern versuchen das mit Realtalk? Wieso werden die MCs immer schneller persönlich und belassen es nicht beim Sportlichen?
      Ich versteh das nicht ganz. Leute wie Klaus oder Weekend habens gezeigt, wie man auch ohne Realtalk sehr gut battlen kann. Wieso können das nicht die anderen auch so machen? Hey zum Beispiel Kico und Steasy haben es doch auch geschafft, ein gutes Battle zu haben, ohne auf Realtalk zurückzugreifen. Wieso schafft das jemand wie EstA nicht?
      Ich hoffe einfach, dass dieser Trend zum Thema Realtalk in Battles, der gerade anzufangen scheint, wieder gestoppt wird, weil man sich auch sportlich battlen kann. Außerdem gehört Realtalk einfach nicht in Battles rein, denn sowas sollte privat bleiben. Und mein Post ist unabhängig davon, ob evtl. die Rapper sich über den Realtalk abgesprochen haben oder auch nicht. Ist mir egal. Ich möchte als Zuschauer und Zuhörer immer wissen, ob die Punchlines auch wirklich Punchlines sind. Und sowas kann man beim Realtalk NICHT beurteilen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cro-mihawk ()

    • Hallo zusammen,

      ich verstehe vollkommen deine Aufregung über die ganzen Bewertungen Nosta (wenn ich dich so nennen darf ;) ). Zu gerne würde ich mal wissen, was eigentlich die Kriterien sind, um in diese VBT-Jury zu kommen, da ich ja "leider" nicht auf rappers.in angemeldet bin. Aber ganz ehrlich, was teilweise für Bewertungen dort reingeschrieben wurden, das geht ja mal gar nicht klar.

      Ich habe mir außer bei Nosta noch bei folgenden Leute/Rapper die Bewertungen durchgelesen: GeOT, Vitality, McTwist, Taylor Johnson, 249Hoodwatch & MC Baum. Geschweige denn von den teilweise schlecht begründeten Bewertungen ist das aller Schlimmste an der Sache, dass ich bei vielen das Gefühl habe, dass sie wohl 12-15 jährige Kinder mit vielen Rechtschreibfehlern (z.B Tackt statt Takt); sind und sich eigentlich kaum mit dem Battle auseinandergesetzt haben. Wer lässt sowas eigentlich in die Jury? Wurden überhaupt Leute abgelehnt?

      Darüber hinaus, selbst ich habe ein bisschen mehr Ahnung von Rap als 80% aller Jurymitglieder im normalen VBT.

      Wie sagte das Punch Arogunz schön auf seine FB-Seite: "Es wird Skandale geben dieses Jahr. Ich freu mich drauf. VBT Jury = 99 % Schwänze." So sehe ich das auch. In Vorrunde 1 wirken sich die Bewertungen noch nicht so drastisch auf das Gesamtergebnis aus, weil in der Regel alle Favoriten weiterkommen. Aber wenn es dann zu den Battles zwischen den Favoriten kommt, dann wird der Aufschrei wieder sehr laut sein. Da bin ich mir sogar zu 100% sicher.

      Ansonsten gratuliere ich dir zum Einzug in Vorrunde 2 und wünsch dir da viel Glück. Lass dich von den Bewertungen nicht unterkriegen, hauptsache DU bist zufrieden mit dem, was du machst.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Ich bin in der Jury und ja es ist nicht so schwer reinzukommen. Einfach ne halbwegs anständige Bewertung zu nem vorgegebenen Battle schreiben und drauf hoffen, dass es von einem der Organisatoren gelesen wird(Cro Mihawk, wenn du denkst, dass du es besser kannst, dann bewirb dich einfach noch).
      Aber weiß auch nicht was die Leute erwarten? 400 Falks, die dort sitzen und sich die unerträgliche Grütze von 1400 Wack Mcs geben?
      Eher nicht, für so eine Masse an Battles, braucht man für min. 5 Bewertungen pro Battle auch viele Jurymitglieder. Da ists kein Wunder wenn auch ein paar schlechte drin sind, die früher oder später ausgesiebt werden.
      Das Problem würde sich lösen, wenn einfach mal diese Wack Mcs nen vernünftiges Feedback bekommen würden, bevor sie überhaupt an ne Teilnahme denken.
      Ich mein wenn nen Kollege über ne Teilnahme am VBT nachdenken würde, aber überhaupt nicht rappen könnte, würde ich es ihm sagen, dass er lieber erstmal in der RBA trainieren sollte. Aber anscheinend ist es heutzutage ja so furchtbar witzig ohne jegliche Skills am VBT teilzunehmen.
      Was nicht so schlimm für die Zuschauer ist, da sie einfach die Runden skippen/ignorieren können, die für Ohrenkrebs sorgen, während wir Juroren den Mist am Ende wegen undeutlicher Ausprache mehrmals hören müssen und dazu noch nen begründetes Urteil liefern müssen. Was gerade bei 2 absoluten Wacks am Ende ne Entscheidung wie zwischen Aids und Krebs ist.
      Um kurz was zu Super Nostalgisch zu sagen, deine Runde ist zwar kein Ohrenkrebs, aber sie ist trotzdem nicht gut, auch wenn es erkenntlich ist, dass du dir sicherlich Mühe dabei gegeben hast. Du hörst dich an als hättest du große Mühe überhaupt auf den Beat zu kommen, was dir nicht so doll gelingt, dazu finde ich es flowtechnisch halt noch recht unroutiniert. Dazu halt keine gute Mische und in der Hook aufjedenfall ein zu dünnes Stimmchen, da fehlt der Druck, damit die Lines punchen. Videotechnisch gehts in Ordnung, sieht zwar alles recht amateurhaft aus, aber reicht vollkommen für VR1.
      Du bist mit der Runde in ner Übergangszone zwischen Wack Mc und Standartrapper, hätte aber auch dir empfohlen erstmal ein bisschen zu üben, da ich stark bezweifel, dass es für dich weiter geht als VR2 oder VR3.
      Aber mal gucken, hoffe dass du die Kritik jetzt irgendwie böswillig aufnimmst, hab natürlich nichts gegen dich persönlich.

      So zum VBT Splash muss ich echt sagen, dass es inzwischen absolut uninteressant gewurden ist, mir ists ziemlich egal wer gewinnt, da es sowieso nur 3 Rapper gibt bei diesem VBT, denen ich auch Erfolg außerhalb des VBTs zutraue: Donetasy, Pimf und Persteasy. Der Rest also Reimebude oder Toys wie Punch Arrogunz, werden bald merken, dass 14jährige nicht die besten Fans sind, und man mit langweiligen Rap heutzutage nicht mehr weit kommt.
    • Hallo alle zusammen,

      zu der Sache, dass ich mich bewerben solle, wenn ich es besser könne. Erstens, hättest du, Voltlamm, meinen Post gelesen, würdest du wissen, dass ich KEIN rappers.in-Account habe. Das heißt im Klartext, dass ich mich sowieso nicht bewerben könnte, weil ich mal vermuten möchte, dass es wie beim Uservoting ist. Denn man sollte bereits bis zu einen bestimmten Zeitraum auf rappers.in registriert sein, um Zitat "das Bewerten durch Fakeaccounts zu verhindern" (rappers.in).

      Zweitens hält sich meine Lust, auf "unerträgliche Grütze", wie du das so schön sagtest, in Grenzen. Ich habe auch keine Lust, mir irgendwelche Wack Mcs zu geben. Lieber bleibe ich da ein Zuschauer, der gerne seine Meinung zu irgendwelchen Runden von sich gibt. Lieber mache ich Sachen, die mir Spaß bereiten, als Dinge, womit ich mich eher quälen muss.

      Und drittens habe ich nicht genug Zeit für so einen Jury-Posten, den ich zu 100% ernst nehmen würde (nicht wie welche, die einen 1-Zeiler als Bewertung abgeben). Dafür habe ich privat alltäglich zu viel zu erledigen. Deswegen lass ich sowas lieber sein. Ich hoffe, dass das eine plausible Erklärung für dich ist.

      Zum Thema, dass viele Wack Mcs ein vernünftiges Feedback kriegen sollte. Das hast du natürlich recht und du gehörst ja auch hoffentlich eher zu den ehrlichen Leuten, die deinen Freunden, die nicht rappen können, deine ehrliche Meinung sagen würdest. Doch bedenke lieber mal, dass du zu einer Minderheit gehörst.

      Viele Leute wären einfach nicht ehrlich zu seinen Freunden, die nicht rappen können. Das hat auch seine Gründe. Zu einem möchten sie ihren Freund ja nicht verletzen, denn vielleicht akzeptiert ihr Freund ja die Meinung nicht oder wird schnell sauer oder beleidigt. Zum anderen gibt es falsche Freunde, die gerne ihren "Freund" zusehen möchten, wie er sich blamiert, damit sie was zum Lachen und zum Lästern haben.

      Oder es gibt widerum Menschen, die am VBT teilnehmen, weil sie gerne Feedback für ihre Musik bekommen möchten, da sie vielleicht sogar wissen, dass ihre Freunde eventuell kein ehrliches Feedback abgeben würden. Es ist meiner Meinung nach in unserer Zeit sogar leichter, im Internet ehrliches Feedback zu bekommen, als bei seinen Freunden, weil im Internet die Leute sich auch viel mehr trauen, die ehrliche Meinung zu jedem Thema preizugeben.

      Solange das Regelwerk des VBT es zulässt, wird es immer massenweise Wack Mcs geben, die ihre Qualifikation einreichen. Da liegt es an den Organisatoren des VBT, ob man nun jeden einen Chance geben möchte, sich zu beweisen oder ob man ein Turnier haben möchte, wo wirklich NUR gute bis sehr gute Mcs am Start sind. Solange müsst ihr in der Jury euch auch die ganzen Wack Mcs geben.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Super Nostalgisch: Ich denke wir sind uns einig, dass du mit dem von dir im VBT bis jetzt Gezeigtem den Rap nicht gerade neu erfunden hast, aber genau Das ist auf seine eigene Weise tatsächlich ganz unterhaltsam und Technik entwickelt sich aus der Erfahrung. Wenn du dich nun weiter steigerst ist vielleicht auch schnell die Motivation da, das Budget fürs VBT aufzustpcken und professioneller mit guter Kamera usw zu arbeiten. Dass du maskiert auftrittst ließ mich auch erst daruaf schließen, dass du yolo-like einfachmal dein Glück versucht hast, aber..Was ist falsch daran ? :D (vllt versuch ich es nächstes Jahr auch irgendwie, mal sehen..)

      zum JBB:

      Spongebozz hat AHMED also trotz Strafpunkte mit fast 20 Punkten Abstand geschlagen, denn Julien hat mit 75% die absolute Jury-Mehrheit und somit ist es für ihn nie falsch, den gehypten potentiellen SunDiego (egal, ob er nun mit Julien kooperiert oder nicht, beides passt) weiterzulassen, da er AHMED wohl jedes Jahr so verarscht. Julien sucht sich seinen Sieger aus und rechtfertigt sich dann in der Analyse an den Punchlines, die ihm gefallen und bezieht das Ganze auch auf die anderen Kriterien. Diese Schwammigkeit ist nicht viel besser als die Einzeiler mancher VBT-Juroren und deswegen verliert das JBB drastisch an Wert für mich.
      Im Battle GReeeN vs Winin war es ja auch schon so, dass Julien mal eben komplett wegließ, dass GReeeN zB die gesamte Videosituation von Winin mit Nachahmungen und Kommentaren verarscht hat und so Winin weiterließ, der gegen Sponge wohl keine Chance haben wird ( GReeeN hätte da mit Userwertung und Flow wenigstens etwas gehabt, wo er SPonge übertreffen kann, wenn er sich reinhängt).
    • Schreibe hier nur einen kurzen Beitrag zum JBB. Um noch was zum VBT Splash zu sagen: Schade, dass Kico mit dieser krassen Rückrunde nicht weiter ist. Ich verfolge den Battlerap noch nicht allzu lange, muss aber sagen, dass Kico eine Hook gebracht hat, die ich vom Aufbau her noch nie so gesehen habe:

      Reim A
      Reim A
      Hip Hop, Hip Hop
      Line C


      Reim A
      Reim A
      Hip Hop, Hip Hop
      Reim C

      Aus musikalischer Sicht finde ich das echt hervorragend. Durch diese Linekonstellation lässt sich diese Hook auch besser flown, was er auch nicht schlecht gemacht hat.

      Musste leider die schöne Reimkonstellation verändern, da ich in Kicos Hook immer 3 Reime (A,B und C) im Kopf hatte. Finde es schade, dass er dieses eigentlich gut gemeinte Konzept nur mit 2 Reimen aufgezogen hat. Hätte er im 2. Teil die ersten zwei Zeilen nochmals neu auf die ersten 2 gereimt, wäre das Konzept perfekt aufgegangen. Die Hook ist auch so schon super.


      Ansonsten kann ich halt Steasy nicht übermässig viel abgewinnen, was aber auch daran liegen kann, dass ich auch eher relativ statt objektiv bewerte. Entweder es gefällt oder halt eben nicht. Battlerap ist immer noch Musik und das muss man auch raushören können. Deswegen warne ich euch schonmal vor, falls ich noch weitere Kommentare zu Rapbattles abgeben werde. Die Stimme, der Flow und die Reime an sich gewichte ich sehr stark, da ich die Rapper noch zu wenig kenne, um über den genauen Sinn darüber Bescheid zu wissen.

      Also JBB 2013 Ahmed vs. Spongebozz

      Ich bin etwas überrascht, dass Sponge hier so abgeräumt hat und konnte einige Begründungen Juliens nicht wirklich nachvollziehen. Man merkt Julien auch an, dass er nunmal im Spongebozzfieber ist und bei seiner Analyse masslos übertreibt. Spongebozz ist sicherlich ein guter Rapper und hat auch bei meinen Kriterien recht gut abgeschnitten. Flow und Reime sind gut bis hervorragend. Leider rappt er mit dieser dämlichen, hohen Stimme, die seine Songs gleich weniger feierbar macht. Ahmed mochte ich eigentlich nie, aber in dieser Runde hatte er sich echt selbst übertroffen. Bei der Analyse hat Julien nur die Punches gegen San Diego hervorgehoben, wobei Ahmed auch anderen Inhalt gebracht hat. Er hat die grosse Angriffsfläche, die Spongebozz durch Spongebob auf sich nicht, leider nicht ausreichend ausgeschöpft. Etwas enttäuscht und vorallem traurig, dass Winin, welcher mich gegen Greeen wirklich beeindruckt hat, gegen den Schwamm rausfliegen wird.

      Ich war auch eher Greeensymphatisant wegen seiner Quali und Winins Quali fand ich einfach langweilig. Beim Duell könnte Greeen mich auch nicht sonderlich überzeugen, wähend Winin sich bei meiner Rangliste weit nach oben katapultiert hat. Mal sehen was Punch und Gio so machen.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RicoRaco ()

    • Super Nostalgisch, Ich kann deine Aufregung großteils verstehen. Bei der Beatwahl hat man dich beschissen und du musstest in Zeitnot eine ganze Runde komplett neumachen. Nebenbei musstest du auf Klassenfahrt, was auf dein junges Alter schließen lässt. Andererseits jedoch habe ich mir Albans Runden gegeben und bin von dem aus, was ich gesehen habe zum Entschluss gekommen, dass du wohl eh keine Chance gehabt hättest, da Alban (noch) 2 bis 3 Klassen besser rappt, aber da kann ja noch was kommen von deiner Seite.

      JBB: Playerboy liefert gegen seinen disqualifizierten gegner Niightliife freiwillig eine Runde ab, die gerade im musikalischen absolut brauchbar ist. Raptechnisch könnte da sogar etwas Potential für echte Video Battle Turniere da sein. Gio geht im uservoting gegen Punch Arogunz vollkommen unter, was etwas überzogen ist, aber irgendwie trotzdem nachvollziehbar, denn Punch ist der etwas bessere Rapper und wegen seinem Image und Stil auch deutlich unterhaltsamer. Julien wird von seinen je 75 Punkten wohl ~65:55 für Punch werten.
    • ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀ schrieb:

      Bitte was? Bei allem Respekt, aber Alban ist doch die Inbegriff von Wackness. Ist klar, dass man ihn unter diesen Bedingungen besser versteht. Aber wo würde er denn normal besser rappen als ich? Er packt zu wenig Silben in den Takt, hat keinerlei Flowvariiation und schlechte Reime. Also dafür, dass er seit 2007 rappt, klingt das ziemlich low. Über den Text brauchen wir gar nicht zu reden. Respekt, unlustige Pikachulines, wer hätte damit gerechnet? Noch dazu bezieht er sich die Hälfte der Runde darauf, dass ich durch seinen Bitchmove keine neue Runde mehr bringen kann. Habe ich aber trotzdem. Als ober irgendwelche Chancen hätte weit zu kommen.


      Irgendwie habe ich manchmal immer noch das Gefühl, dass du uns mit deiner Selbsteinschätzung trollen willst. Ist jetzt echt nicht böse gemeint aber wenn hier einer wack rapt, dann du ;)

      Zugegebenermaßen ist dieser Alban nicht wirklich gut und sicherlich kein Ausnahmetalent, dass Chancen auf den Turniersieg hat oder so. Dennoch würde ich ihn vom Skill, Flow und Talent generell einige Stufen über dir einordnen. Lyrisch ist er nicht besonders gut aber auch nicht soooo viel schlechter als du. Ich lege persönlich auch relativ viel Wert auf den musikalischen Faktor und da muss ich wohl kaum sagen, wer da besser ist. Seine Hook hört sich etwas nach Sun Diego an, kann man positiv oder negativ sehen.

      Klar sollte beim VBT der Text und Gegnerbezug ein bisschen im Vordergrund stehen aber wenn du deine Zeilen einfach am Beat vorbei redest kannst du mMn nicht in die VR3 kommen, wenn der Gegner halbwegs rappen kann. (Und das kann er leider.)

      Kurz: Das seine Runde deine um Längen schlägt liegt nicht an der Mische oder dem Video. Er ist einfach der bessere Rapper.
      Zum JBB braucht man glaube ich nicht mehr viel sagen. Playerboy ist schon ganz lustig. Wenn es das Ziel ist in der Hall of Shame mit lustigem aber wackem Rap zu beeindrucken, dann hat er das geschafft. Aber um mal Persteasy zu Zitieren: "Scheiße ist scheiße, auch noch wenn sie zu gibt, dass sie scheiße ist". Sprich: Nein ich finde nicht, dass der Track auch außerhalb der HoS gut wäre. Dazu ist seine Stimme einfach zu... naja... scheiße halt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Hallo alle zusammen,

      erstmal zu dir Nosta. Ich hab da Verständnis für die Situation. Man kann nur hoffen, dass dein Gegner disqualifiziert wird, der meiner Meinung nach sehr langweilig ist. Eine Wertung zu deiner Runde erspar ich mir mal, weil du kaum Zeit hattest.

      Wie auch davor poste ich einfach mal ein paar Runden von Leute, die mich in Vorrunde 2 beeindruckt haben. Bedenkt aber, dass ich mir wieder nicht alle Runden gegeben habe.


      Dima Richman & Duzoe:



      Splifftastic & MczudemTwist:



      J.C.61 & Gio:



      mcd & MC Wheelchair:




      Dima kommt mit einer für mich überraschend sehr dopen Runde. Er kommt sehr gut auf den Beat, textlich gefällt mir das und er bringt auch noch eine Ohrwurm-Hook. Duzoe & Spliff werden ihrer Favoritenrolle eindeutig gerecht. Ich sehe die beiden mindestens im Viertelfinale. McTwist Runde gefällt mir auch gut, er kommt cool und gewollt arrogant rüber, ein für mich cooler Style. Gio kommt mit dem Soundtrack von "Der Prinz von Bel-Air" als Beat, sehr geil. Er selbst kommt sehr routiniert rüber und kommt mit einer coolen Runde.

      Die drei anderen, J.C.61, mcd und Wheel sind für mich die Geheimfavoriten auf den Turniersieg. J.C und mcd sind sehr dope und Wheel finde ich sehr lustig.

      Das wars erstmal von mir, ich editier später noch was zum JBB. Bis dann.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Lieber [Schachbrettmuster] (n echter Name wär vllt keine schlechte Idee hier im PB, 'Super Nostalgisch' klingt nich übel),
      Ich finds schade, dass du die Kritik direkt persönlich genomemn hast und dich leicht angegriffen fühlst. Wie Whitebeer bereits sagte, trollst du vermutlich damit, dass du dich für gut hälst, aber aus Respekt nehme ich idch erstmal ernst:

      Viel Flowvariation habe ich bei Alban auch nicht rausgehört, aber wenigstens hat er einen Flow. Seienn Text kann man im Track verstehen und die Differenz auf musiklaischer Ebene ist wie die zwischen Himmel und Erde. Du hast vermutlich Recht damit, dass er für 5-6 Jahre Erfahrung nicht gerade überragend ist und deine Bedingungen echt miserabel waren, aber letztendlich muss das Endprodukt gewertet werden. Dich mit der Pikachumaske zu beißen ist vorhersehbar, aber schon irgendwie gelungen:

      Er sagt, du würdest dich genau wie Pikachu nicht weiterentwickeln, was doppeldeutig richtig ist, da einerseits von dir nicht viel kam (du kannst mehr als du bis jetzt gezeigt hast) und andererseits Pikachu in der Gelben Edition die Entwicklung zu Raichu vermeidet.

      In deinem Text schiebst du Alban zu vielen integrationsschüchternen Deutschmigranten in eine Schublade. Der Vergleich am Ende mit Farid Bang ist etwas böse und weiß zu gefallen, obwohl ich selbst Farid Bang für fähig befinde.

      Und nein, ich als 17jähriger Noob muss mich nicht rechtfertigen, indem ich selbst eine bessere Rapleistung abliefere. Je nachdem, wie nächstes Jahr das Abitur läuft und wie willig meine Kumpels sind, mir beim Dreh zu helfen, mach ich auch beim VBT mit. Mal sehen, was draus wird, dir wünsch ich alles Gute und lass dich nicht unterkriegen ;)
    • Naja, ich will dich jetzt nicht angreifen oder beleidigen, aber ich würde lügen, wenn ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen würde.
      Natürlich ist Alban kein guter Rapper - wie lange er schon rappt lasse ich hier mal ausenvor - trotzdem sieht man seiner Runde an,
      dass dort schon ein gutes Stück Erfahrung und Arbeit drin steckt. Nicht nur wenn man den Audioaspekt beleuchtet, auch visuell sieht das schon
      ganz ordentlich aus.

      Und ich denke auch in den Vorrunden trennt sich so ein bisschen die Spreu vom Weizen und damit meine ich nicht "dope" Rapper von "wacken" Rappern,
      sondern viel mehr was die Audioqualiät (und auch das Video) anbelangt - meiner Meinung nach MUSS, wer ernsthaft was erreichen will, auch was
      investieren und sei es nur ein kleiner Betrag, welchen man jemandem fürs mischen zahlt - das musst du ja nicht selber machen und können.

      Alban selbst hat einen ganz netten Flow und ist nicht offbeat, nichts was eigentlich in irgendeiner Weise erwähnenswert ist, jedoch ein Muss für jeden Teilnehmer.
      Er hat keine krasen Punches in seiner Runde, zwei Lines blieben mir im Kopf - bei welchen ich ein bisschen Grinsen musste (Pikachuline und Schullandheim) - aber das ist völlig egal und auch nicht schlimm, solange man alles problemlos akustisch verstehen kann.
      Zu seinem Nachteil wirkt er etwas arrogant und weiß mit seinem Image, das man ihm nicht so ganz abkaufen mag, nicht so wirklich zu überzeugen.
      Letzten Endes hat seine Runde - nicht unbedingt vom textlichen - einen ganz guten Hörgenuss.

      Und in diesen Punkten ist er dir einfach noch vorraus, selbst wenn du dies nicht einsehen willst, wird mir spätestens das Juryergebnis recht geben.
      Es wäre einfach unfair und ignorant zu behaupten, dass Albans Runde vollkommen scheiße ist - deshalb denke ich, dass du mit deinem bisherigen Ergebnis und den Mitteln, welche dir zur Verfügung stehen, echt zufrieden sein kannst. :)
    • Vorab; ich gehe jetzt noch mehr davon aus, dass du uns nur verarschen willst. Falls nicht das Folgende:

      Mehr als "Wenn du meine Tracks nicht feierst, dann hast du keine Ahnung von Rap" lese ich aus deinem Versuch dich hier gegen Kritik abzuschotten nicht heraus.

      Ich verstehe auch nicht, warum du jetzt persönlich wirst. Wenn du rappen willst, musst du mit ehrlicher Kritik umgehen können. Mag sein, dass du und deine Kumpels sich krass gegenseitig feiern. So lese ich das zumindest unter deinen Videos und im Forum. Das ändert aber nichts daran, dass du dich einfach maßlos überschätzt.

      Wie du schon richtig an meinem Avatar erkannt hast bin ich nicht der Typ, der Style und Flow und Technik und was sonst noch nicht alles beim Rap an erster Stelle sieht. Ich finde einen Klaus Bukkake auch tausend mal besser als einen EstA, Persteasy oder gar Spongebozz auch wenn er vielleicht nicht so krass gut rappen kann. Aber bei dir fehlt einfach grundsätzlich die Stimme und das Gefühl für den Beat. Das kann mit üben, üben und nochmals üben natürlich viel besser werden und meine Aussage soll auch nicht "du bist wack, geh nach Hause" sonder mehr so was wie "du musst noch ne Menge üben" sein. ;)

      Jemand der beim Fußball keinen Pass spielen kann und den Ball nicht länger als 3 sek. halten kann würde ja auch belächelt werden, wenn er sich nach dem Motto "ich bin voll das Talent und wenn ich jetzt 5 Jahre übe bin ich vielleicht voll gut und ihr habt alle keine Ahnung" verkauft.

      Das du nicht gefeiert wirst hat nichts mit dem Video, dass du an einem Tag fertig kriegen musstest zu tun. Deine vorigen Runden waren zwar besser aber auch nicht gut (oder ok).

      Das dein Gegner besser ist als du hat auch nichts damit zu tun, dass er sich asozial verhalten hat oder ein 0815 Rapper ist. Ich kenne mich mit den Regeln nicht aus, deswegen möchte ich mich dazu nicht äußern. Er kann einfach besser rappen. Auch Haftbefehl kann besser rappen. Seine Texte sind trotzdem Schwachsinn.

      Dein Text war mMn besser, aber eben nicht so viel besser, dass es über deinen Mangel an Skill hinwegtäuscht.

      Außerdem merke ich, du hast absolut kein Verständnis von dem, was Hip Hop ist. Es ist mir egal, ob mein Gegner nach 5 Jahren Erfahrung ganz gut rappen und singen kann. Solange er ein stereotypischer Kanacke ist, der in seiner Stadt in einer Gang ist, Leute zusammenschlägt, Seine Texte mit Stöhnen füllt, um im Takt zu sein, einen schlechten Beatgeschmack hat, meine Mutter ficken will, nichts im Kopf hat, glitzerne Ohrringe trägt und sich für den Schönsten hält, ist er eine Schande für die Szene und fürs VBT sowieso. Schon allein deswegen muss er fliegen. Aber mein du ruhig weiter. Wenn ich in ein paar Jahren dann Erfolg habe, wirst du dich dafür schämen so etwas gesagt zu haben. Ich glaube, du erknnst nicht einmal ansatzweise welch riesieges Potential in mir steckt. Und das ist kein Getrolle. lol


      Muss ich darauf wirklich eingehen?


      Peace
    • Nosta, du bist für mich genauso VBT-Teilnehmer wie ein Cashisclay oder ein Gio, also werde ich das kommentieren, bis ich keine Lust mehr dazu habe und/oder alles gesagt ist. Verstehe mich nicht falsch, ich halte nur das Endprodukt für misslungen, du als Person hast damit unter Betracht deiner Lage nichts zu tun. Ich hoffe ja sogar, dass du weiterkommst, da du dich a) an die Regeln hälst und b) ich und vermutlich viele Andere sehen wollen, ob und wie du dich weiterentwickelst.

      Du hattest doch auf dem alten Beat etwas gegen Alban vorbereitet ?! Sei bitte so nett, und poste/schicke mir die Runde, denn es interessiert mich wirklich, zu sehen, wie eine gut vorbereitete Runde von dir aussieht.

      Zu Gio: Man, die VR2 von ihm ballert ja, richtig tolle Sache zur Melodie von Prince Of Bel-Air :)
    • Vielleicht können wir langsam mal diese fremdschäm Debatte beenden.
      Supernostalgisch weiß selber, dass das nichts war. Habe beide Runden nach 1,5 min ausgemacht und kam zum Schluss, dass Alban zwar peinlich ist aber auch der bessere Rapper. Und um mehr sollte es bei einem Battletunier erstmal gar nicht gehen.
      Aber auch egal, da das Ergebnis komplett irrelevant für den Ausgang des Tuniers ist, deshalb wäre ich froh, wenn man mal wieder über ein paar der relevanteren Runden redet.
      Zum Beispiel kann ich es gar nicht verstehen, wie manche hier scheinbar Gio feiern können. Ohne sein Nacktmulchgesicht wäre er für mich der größte Max Mustermann des ganzen Tuniers. Der Standard des Standard! Ehrlich der Typ hat den austauschbarsten Flow, den ich je gehört hab, da ist wirklich nichts eigenes, herausstechendes dabei.
      Daneben fehlt mir glaub ich der Humor für Dima Richman, ein paar Lines sind nett, beim Rest denke ich immer nur:"Soll das jetzt witzig sein?"
      Ich mein es ist ja sonst cool geflowed und so, aber irgendwie nicht mein Ding.
      Sonst möchte ich noch sagen, dass Spliff wiedermal ne absolut geile Runde gebracht hat, nicht nur im Vorrundenkontext sondern allgemein, würde es ihm echt wünschen, dieses Jahr nochmal abzuräumen.

      Zum Schluss fände ich es mal ganz cool zu wissen, wie viele von den Battleraphörern hier auch noch außerhalb der VBT Schiene Rap hören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolkenlamm ()

    • Hallo alle zusammen,

      Geschmäcker sind unterschiedlich Voltlamm :) Ich feier zum Beispiel Dimas Humor, ich musste bei seiner Runde manchmal echt loslachen, vor allem bei seinen Betonungen (z.B "Ich haaaabs, Jacken trägt jeder!").
      Gios Runde fande ich cool, aber da hat vor allem der Beat nachgeholfen. Ich finde, auf so einen Beat kommen sicher viele gut. Insgesamt ist auch für mich Gio eher standard, aber meine Prognose für ihn liegt bei "Ausscheiden im 16-tel oder Achtelfinale".

      Was höre ich für Rap-Musik außerhalb des VBT?

      Deutschrap: Am meisten Samy Deluxe, der für mich beste deutsche Rapper. Er hat viele tiefgründige Texte, einen super Flow, coolen Beatgeschmack gepaart mit seinen unwechselbaren Style. Dazu höre ich die 257ers, Sido, Kool Savas, Alligatoah und 3Plusss Musik außerhalb des VBTs.

      International: Da bin ich eher Old-School unterwegs. Ich höre NaS, Dr.Dre Snoop Doggs alte Sachen, 2Pac, Biggie, Eminem (vor allem als Slim Shady) & NWA (vor allem Eazy-E & Ice Cube). Von den Mainstream-Sachen höre ich mir eigentlich nur Wiz Khalifa an. Alles andere spricht mich da irgendwie weniger an.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk