Rap am Mittwoch/Epic Rap Battles of History/Videoturniere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich kann mit EstAs Track irgendwie nix anfangen. War aber klar, dass seine Fans das feiern - man erinnere sich an MCTwists Kommentare zu EstA vs. Klaus Bukkake :)

      BBBs Promo finde ich eigentlich ganz lustig. Kommt zwar nicht an seine 2011er Runden ran, ist aber im Kontext der aktuellen Veröffentlichungen schon eines der besten zu erwartenden Releases.

      Weekend finde ich schon ganz cool. Von Lance hab ich ehrlich gesagt nie wirklich viel gehört aber ich kann mit ihm irgendwie bislang überhaupt nix anfangen. Klar er kann rappen aber seine Texte finde ich irgendwie so inhaltslos und austauschbar... aber viellecht raff ich sie auch einfach nicht :wacko:

      Coffehouse ist natürlich schons deutlich überlegen gewesen. Auch, wenn er mir zu sehr auf dem Kanaken-Image herumgeritten ist. Wobei sein Gegner natürlich noch viel mehr auf dem Studenten-Image herumgeritten hat, was halt null gepuncht hat. Hat mich auch gewundert, dass er raus ist.

      Frank Hemd... joa schon ok aber nicht so interessant.

      Warum Dirty Maulwurf hier so unbeliebt ist kann ich nicht verstehen. Bei Beckmann, ESM und Tune kann ich es nachvollziehen, da der Famebonus hier wirklich stark ins Gewicht fällt. Bei Mauli muss ich sagen, dass ich sein Battle gegen Dntsy in diesem VBT-Splash wirklich als das stärkste Battle im gesamten Turnierverlauf sehe. (Klar Donetasy war deutlich besser aber dennoch das mMn interessanteste Battle). Hätte mir echt gewünscht, dass er für Dntsy einspringen kann und EstA raus haut. Seine Runden in diesem VBT sind bislang halt typische Vorrunden. Schwache Gegner, gegen die sich der Aufwand eigentlich nicht wirklich lohnt. Die Quali war aber schon ziemlich geil. Mein persönlicher Favorit im VBT 2013.

      JBB ist halt schon ein ziemlicher Bitchmove von Julien. Klar, dass Punch da kein Bock mehr drauf hat.
      Beide bekommen viele Klicks und die Fan sind klar auf der Seite von Punch. Julien findet (berechtigter Weise) aber Gios Runde besser und gibt ihm deutlich mehr Punkte. Dass eine Jury von einer Person der größte Bullshit ist merkt man genau an dem Punkt, wo es wirklich darum geht, dass seine "Extra-Punkte" darüber entscheiden welcher der beiden Rapper raus fliegt bzw. ob es eine RR gibt. Klar hat sich Julien in diesem Fall für die RR entschieden, weil er dadurch noch mal mehr Kohle verdient. Dass Punch da keinen Bock drauf hat ist nachvollziehbar, auch wenn ich Gio vorne sehe.
      Winin wird wohl einerseits gesehen haben, dass Spongebozz selbst mit einer eher schwachen Runde gegen eine ganz gute von Ahmed extrem deutlich gewonnen hat und scheint daher realistisch genug zu sein, um zu sehen, dass SpongeDiego von den Fans und Julien gemeinsam ins Finale gevotet werden wird. Andererseits hat er von seinem selbst ernannten "Rabenfreund" Mio und seiner Crew nicht wirklich Unterstützung bekommen, da diese das JBB ziemlich scheiße finden. Ich denke zwar nicht, dass sie ihn dazu gedrängt haben auszusteigen aber sicher würden sie ihn auch nicht weiter unterstützen.

      Da Julien nicht auf Klicks und somit Kohle verzichten will, ist es natürlich naheliegend, dass er Greeen wieder ins Turnier holt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Von den anstehenden Releases juckt mich weder BBB noch Esta oder Weekend. Lance ist ganz nett.

      Was ZM und die Antilopen mit dem VBT zu tun haben verstehe ich zwar nicht, gut Meskalin Maskulin hatten einen Track mit ZM und 3Pluss hat glaub ich in einem Interview mal Promo für die Aschenbecher-CD gemacht, die sich übrigens jeder Mal anhören sollte. Aber ich nehm die Chance Mal war und sprech über die Rapper aus diesen Dunstkreisen. Jakob (NMZS) hat ein Album zurückgelassen "Der Ekelhafte" und die Antilopen werden jenes noch in diesem Jahr rausbringen. Einer der rappenden Freunde der Antilopen ist der werte Herr Bobby Fletcher, der zwar nichts macht als alle paar Monate via Facebook, Youtube, etc. Schwachsinn online zu stellen aber dafür ist dieser unterhaltsam und die Motel LP wird auch noch irgendwann kommen, 2018 spätestens! Heute erschien dann der erste Song aus "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte" von dem besten deutschen ungesignten Rapper Prezident



      Lustigerweise hab ich vorher noch Pis Track "Rost" gehört und mir ist dabei Mal wieder aufgefallen wie meilenweit Prez einfach entfernt vom Rest ist. Wer den Mann nicht kennt, gibt es alles umsonst auf seiner Website. Und für dieses Album wird man ihm zum ersten mal Geld da lassen dürfen, was ich mit Freuden tun werde. Wer über meine Sig auf mein last.fm Profil geht wird ja sehen wo der Wuppertaler rangiert ;)

      Vom Splash Finale bin ich ebenfalls enttäuscht aber Steasys Runde kann ich mir auch noch öfter geben, bei Tune war ich schon nach dem 2ten Durchlauf extrem gelangweilt, außerdem finde ich Beatwechsel generell wack, wenn man seinen Gegner mit einem Konzept battlen will, sollte man sich für eines entscheiden und nicht drei einzelne Runden bringen.

    • oh, cool hier gibte nen VBT-Thread.

      Mal was zu 4Tunes RR:
      jo, 4Tune versucht Steasys Runde ins Lächerliche zu ziehen und es gelingt ihn imho überhaupt nicht. Die Hooks sind aber ganz nett.
      Auch die Idee eine schlechte Parodie zu verarschen, haut ordentlich rein. Aber bitte nicht die ganze Runde so einen falschen Bauch. Einige schön platzierte Lines mit passender Videountermalung hätte ich viel besser gefunden. Trotzdem war das Outro im Gegensatz zum peinlichen aus der HR sogar ganz witzig.
      Aber textlich ist er ziemlich schwach unterwegs. Fängt schon damit an, dass er die ersten zwei Lines von Steasy umgeformt und inhaltsarm übernimmt. Ansonsten verteidigt er sich und kontert wenig bis gar nicht. Was sich seine Fans fragen, interessiert 4Tune überhaupt nicht, solange sie seine Shirts kaufen.
      Kommt leider nicht wirklich arrogant, sondern wirkt nur geldgeil. Auch die versuchte Selbstironie geht mir auch auf die Nerven. Und im Endeffekt, was schießt da bitte von seinen Möchtegern-Kontern auf Steasy zurück?
      Vorallem verteidigt er sich gegenüber dieser Ghostwrittergeschichte, welche Steasy in seiner HR nur am Rande erwähnt, und lässt den eigentlichen Front (4Tune benötigt eine Flowvorlage - sonst rappt er blamabel, oder so) völlig unberührt ...
      Ich check 4Tune echt nicht, da isser mal im Finale und darf gegen so ein Schwergewicht wie Persteasy und dann macht der so eine Scheisse!
      Naja, vielleicht feier ich seinen Gegner nur zu sehr und sehe das Genie, was sich hinter 4Tune verbirgt, einfach nicht.
      Mal schauen was Steasy so auf den Tunebeats kickt.

      edit:oh Runde ist ja endlich da :)
      edit2: Persteasy, Sorgenkind,und 3Plusss rasieren einfach nur - kann ich nicht mehr zu sagen. Und was bei der Danksagung unter Text steht - Haha! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pilot ()

    • Hätte nicht mit so einer eindeutigen Geschichte gerechnet. Ich würde das ganze 2:0 für Steasy werten, mit viel Wohlwollen auch noch 2:1. Steasys HR war sehr gut, Tune hat ordentlich aber eben nicht wirklich stärker gekonntert. 4Tunes HR fand ich persöhnlich relativ schwach, Steasy hat die Beats überraschend gut aufgenommen und eine klasse RR abgeliefert.

      Den Abspann von Persteasy sollte man gelesen haben. EstA allein gegen alle. ;)

      Im übrigen ist Tunes Beatwahl im Nachhinein betrachtet richtig dumm gewesen. Der dritte Beat eignet sich einfach perfekt um darauf seine Schlussworte für das VBT zu bringen. Das hat Steasy sehr gut gemacht und so das Turnier ausklingen gelassen. Da ich Tunes RR (wie die meisten) auch zuerst gehört habe ist das so mit quasi der Schlussstrich des VBT-Splash. Nicht schlau vom Mario.


      Wenn die Jury das anders sieht, dann sind sie alle Opfer und 3Plusss sollte ihnen beim Splash jeweils 10 mal ins Zelt kacken.

      Meine Favoriten für die 3 Auftritte wären auch Dollar John und Dirty Maulwurf. Mit Akne kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Damit für alle was dabei ist vielleicht noch jemand aus ner ganz anderen Richtung. Aber bitte nicht EstA, Tune oder Esmaticx.

      Am besten wäre natürlich Donetasy tritt 3x auf.


      Noch mal was ganz anderes: Habe zufällig den neuen EstA-Track gehört. Er heißt - welch große Überraschung - "Alleine gegen Alle".
      Ich kann mit diesem ganzen Konzept von EstA irgendwie überhaupt nichts anfangen. Beim Battlerap macht er seit Jahren nichts anderes als Mutterdissen, Realtalk und mittelmäßige Gesangshooks. So weit ich weiß hat er jetzt ja 3 Tracks raus gebracht und im Endefekt sagt er auf allen drei nichts anderes aus als "ihr habt alle immer gesagt ich schaffe es nicht und mir Steine in den Weg gelegt etc. und jetzt werde ich trotzdem ein Star, mein Leben ist geil und ihr seid alle neidisch..." Ohne Scheiß. Nichts anderes lässt sich da raus hören und ich habe so das Gefühl, dass sich das zu 100% durch sein Album ziehen wird.

      Sein Kumpel McTwist feiert das natürlich - ist ja nichts ungewöhnliches. Aber dass er jetzt wirklich mehr gehyped wird als vor ihm 3+, Weekend, Basti und Tune finde ich schon verwunderlich.

      Es würde mich echt ankotzen, wenn EstA jetzt auch noch den Erfolg bekommt, den so viele andere VBT-Künstler verdient hätten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • VBTsplash'13 Ergebnisse

      Jo, damit wäre das VBTsplash im Jahre 2013 nun auch vorbei. Nicht ganz so atmosphärisch oder spannend wie letztes Jahr, aber unterhaltsam war's trotzdem.

      Hier die Ergebnisse von rappers.in:

      An dieser Stelle verkünden wir Euch nun, wie sich unsere Jury nach eifriger Beratung letztlich entschieden hat und ob wir in Europas größtes HipHop-Festival nun mit der Reimebude oder der Federballklikke reinfeiern dürfen. Hier das Endergebnis:

      4tune 8:18 Persteasy


      Geil ist ja, dass Favorit 4tune trotz größerer Fanbase den Uservote ja ziemlich eindeutig verloren hat. Außerdem hat er so gut wie alle Punkte durch "unentschieden"-Wertungen erhalten. Schon irgendwie peinlich, aber auch kein Wunder bei so einer HR. Die war wirklich Müll. Der 1. Part erinnerte mich an sein Album Re-Generation, der zweite war einfach gute Laune. Bloß der 3. Part ging klar, bringt dir aber nix gegen eine rundum gelungene RR von Steasy (und das sag ich als tune-Fan). RR 4tune gegen HR Steasy wurde zurecht als knapp gesehen. Hier konnte tune schon gut mithalten, obwohl er wirklich besseres hätte bringen können. Schade, dass Tune nicht sein Niveau aus der RR gegen EstA (oder wie richtig erwähnt auch aus der HR gegen Pimf) halten konnte.

      Weiters nicht zu vergessen:

      Wer sich an die Neuerungen des diesjährigen Splash!-Edition-Systems erinnert, der weiß allerdings, dass das sowohl für 4tune als auch für die anderen Teilnehmer, die in diesem Jahr nicht ins Finale einziehen durften, keinesfalls bedeutet, dass man sie nicht doch noch auf der Bühne sehen wird. Drei weitere Slots werden unter den rausgeflogenen – nicht ausgestiegenen! – MCs via Uservoting vergeben. Dieses startet in Kürze, nachdem sich unsere Jury ein letztes Mal beraten hat, wer wann und wie in diesem Turnierverlauf eine besondere Leistung abgeliefert hat und welche Runden hierfür nominiert werden.


      Wird ja spannend, wer da noch mit darf. Schade isses halt um donetasy (und Pimf), naja was soll's. Meine Favoriten wären ja PunchArogunz und der Maulwurf. 4tune (oder ein anderes Mitglied der Reimebude) wird bestimmt gewählt werden, kann ich mir gar nicht anders vorstellen.

      Update 15.Juni:
      Folgende 6 Runden wurden ausgewählt für's Voting:

      4tune – RR vs. Persteasy
      Akne – RR vs. Persteasy
      ÉSMaticx – RR vs. EstA
      EstA – RR vs. ÉSMaticx
      Kico – RR vs. Persteasy
      Scotch – HR vs. Persteasy

      Toll. Kein Maulwurf und kein Punch, dafür EstA (mit einer seiner schlechteren Runden) und Ès (...).
      Da 4tune wie gesagt,wohl sowieso reinkommt, würde ich die beiden anderen Slots Scotch und Kico gönnen, wobei Akne auch klargeht.


      So weit und kurz von mir,

      Gute Nacht.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakazuki ()

    • Oh man da haben die echt fast durchgehend die schwächsten Runden nominiert...

      Kann da absolut zustimmen. Aknes RR war wirklich gut. Ich kann mit den beiden zwar nichts anfangen, aber auch Kicos und Tunes RR gegen Steasy waren ordentlich. EstA und ESMaticx... was soll man da sagen? ESMaticx ist zwar extrem überhyped aber vielleicht nicht ganz die falsche um beim Splash auf der Bühne zu stehen. Aber EstA? Seine RR gegen Es war so was von niveaulos und schlecht.

      Apropos EstA. Sein HDF-Video ist gerade herausgekommen und - wär hätte es gedacht, es ist exakt der gleiche wacke Mist, den er auch sonst in jedem Track labert. Alle hassen mich ... ihr seid Heuchler ... ich werde ein Star ... ich zeige es euch allen ... ja, ich bin bei Saad gesigned ... ihr seid alle Hurensöhne ... Außer McTwist schreibt echt niemand so schlechte Texte wie EstA. Aber die Leute scheinen drauf zu stehen.

      Beim Splash fehlt definitiv jemand wie Donetasy, Dollar John, Dirty Maulwurf, meinetwegen auch Punch Arogunz, da er zumindest eine starke Runde abgeliefert hat (gegen Kico).
    • SpongeBOZZ vs Green

      SpongeBOZZ :

      Die Runde von SpongeBOZZ ist dadurch, dass er Winin auch noch battled natürlich sehr, sehr lang. Fast schon störend, ich weiß auch nicht wieos aber ich kann ihn mir gar nicht mehr anhören. Wirkt sehr, sehr anstrengend. Bei mir ist auch nichts hängengeblieben...und diese scheiß Stimme geht mir nurnoch aufn Sack, nuff said. Als er dann noch auf pseudo Real-Talk Deeper Track macht im letzten Part gegen Winin. Wirkt insgesamt wirklich sehr, sehr ernüchternd.

      Greeen :





      Greeens Runde gefällt mir da doch viel besser. Video finde ich sieht klasse aus, ich liebe Schwarz-weiß. Audio-Technisch gesehen gefällts mir da doch viel besser, auch gefällt es mir , dass er sein Image angreift und nicht wie Ahmed, Sun Diego. Durch Lines wie "du hast ja nichtmal nen Führerschein"
      Auch greift er viele von SpongeBOZZ' "Erkennungslines" auf. Wie z.b. "Schwamm drüber, abhängen wie ...." etc. Insgesamt finde ich die Runde definitv gut.
      Probleme der Runde ist teilweise die Verständlichkeit und in einer gewissen Art und Weise auch der Beatpick. Passt nicht so gut mit seiner Stimme überinander.




      Scheiß promotion lines kann ich mir von SpongeBOZZ nicht mehr geben,bzw. spongebob image etc. Natürlich ist das alles hier ziemlich subjektiv. Aber der Flow kann noch so dope sein, 100-Silbige Reime, funktioniert für mich nicht bei einer unpassenden Stimme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuro Tenbatsu ()

    • Hallo alle zusammen,

      ich möchte auch etwas zu dem Battle SpongeBOZZ vs GReeeN schreiben. Also lege ich mal los.

      Bei SpongeBozz Runde möchte ich jetzt erstmal einteilen. Zuerst der erste Teil, der gegen greeen ging und danach den Teil gegen winin. Dazu schreibe ich aber erst später mehr!
      Ich höre den ersten Beat, der mir sehr gut gefällt. Klingt sehr cool. Trotz seiner sehr anstregenden Stimme, aber mit guten Flow klingt das alles auf diesen Beat gut. Nun ja, er bringt Lines gegen seine Art zu rappen (Doppelreime, Gesangparts usw.), seinen Namen/bzw. die Farbe grün (z.B Greenpeace) und die Lines gegen Greeens Schwester. Die Lines gegen Greeens Schwester finde ich erstens unpassend, zweitens zu "realtalklastig" und drittens ist das Arschkriecherei auf höchsten Niveau. Die anderen Lines finde ich mittelmäßig bis gut. Ach ja, die Hook ist ein echter Ohrwurm. Gefällt mir sehr.

      Greeen hat mich hier positiv überrascht. Zuerst überrascht er mit seinem Beatpick. Interessante Wahl, obwohl das kein richtiger Battlebeat ist. Flowtechnisch kommt er auch teils sehr gut auf den Beat. Punchlines sind auch ausreichend vorhanden, denn ich finde es gut, dass er Spongebozz in Bezug auf SpongeBob disst und nicht Sun Diego. Auch mit gefallen die Schwarz-Weiß-Effekte im Video und ist auch passend zum Beat. Greeen hat meiner Meinung nach im Vergleich zu SpongeBozz die bessere Runde.

      Nun aber zum zweiten Part bei SpongeBozz. Danke SpongeBozz: Dank dir wirkt sogar EstA auf mich sympatisch. Also ich finde diesen Part einfach nur s******. Nicht nur, dass er mit seiner Stimme hier mir auch immer mehr auf die Nerven geht!!! Der Text geht für mich gar nicht klar. Wenn DAS die Zukunft des Battleraps ist, dann gute Nacht. Ist man automatisch der beste Battlerapper, wenn man über tote Mütter, Leichen, usw. rappt? Nein!!!! Das ist für mich Battlerap auf aller niedrigsten Niveau.

      Ich finde, die Rapper sollen den Rapper dissen und nicht die Privatperson. Man soll nach dem Battle sich die Hand geben können und sagen, dass es ein gutes Battle war. Klar soll das nun auch nicht so ablaufen wie bei dem Asiaten und 4tune, sondern eher z.B wie bei Pimf vs Scotch oder akne vs Persteasy. Ich hoffe, dieser Trend setzt sich nicht weiter fort, denn des wäre sehr schlecht.

      Ach ja und ich bin mir aber zu 95% sicher, dass SpongeBozz weiterkommen wird, da Julien den zweiten Teil richtig abfeiern wird. Sowas finde ich einfach sehr schade.

      Zum VBT noch kurz was. Persteasy der auch für mich klar verdiente Sieger. Hab ihn auch mit einem 2:0 (oder 2:1) vorne gesegen und war dieses Jahr einfach der Beste im Turnier. Die Leute, die zum Voting für die anderen Slots freigegeben wurden, sind teils ungerechtfertigt, vor allem, wenn man sieht, welche Runden für die Jury (angeblich) die Besten waren.

      Ich hätte folgende Runden zum Voting freigegeben:

      4tune vs EstA RR
      Dirty Maulwurf vs donetasy RR
      donetasy vs Dirty Maulwurf RR
      Kico vs Happy Beckmann RR
      Punch Arogunz vs Kico RR
      EstA vs donetasy HR

      Das Voting für die übrigen drei Splash-Slots sind abgeschlossen. Die Plätze bekommen:

      4tune, EstA & Kico.

      Letztendlich ist das, zumindest für mich, keine Überraschung. Bei 4tune und EstA war ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass sie ihre Slots bekommen werden und bei Kico war das auch so zu erwarten, obwohl ich dachte, dass er evtl. durch Scotch Konkurrenz bekommen könnte. Dazu kann man nur sagen, dass diese drei + Persteasy hoffentlich einen erfolgreichen und schönen Splash-Auftritt haben.



      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cro-mihawk ()

    • Yo Leute,

      was haltet ihr so von dem ersten HF im JBB? Hier mal die Analyse von Julien:



      Ich muss echt sagen, dass es genau so gekommen ist, wie ich es erwartet habe. Spongebozz liefert in jeder Runde den gleichen langweiligen Mist mit schwachen Punches, Phrasendrescherei und Representerscheiß ab, wird von Julien und den ganzen 12-Jährigen dafür übelst gefeiert und wird jede Runde deutlich gewinnen. Julien stellt dazu die Runde gegen Winin noch als das beste, was es jemals bei einem Battleturnier gegeben hat dar, was mMn absoluter Bullshit ist. Sich über die toten Eltern des Gegners lustig zu machen ist für mich unterste Schublade und hat nichts mehr mit Battlerap zu tun. Zudem ist es noch nicht mal "lustig" verpackt sondern einfach nur asozial. Genau das gleiche mit den Lines über Greeens Schwester. Aber das Julien diesen respektlosen Scheiß toll findet, konnte man sich ja denken.

      Greeen fand ich eigentlich relativ gut für seine Verhältnisse. Nichts weltbewegendes aber doch durchaus das beste, was das JBB zu bieten hat.

      Ich bin mir im Moment echt unsicher, ob das JBB abgekartet ist oder ob Julien diesen Mist echt so sehr feiert, wie er vorgibt. In Fall A, was ja viele vermuten, wäre von Anfang an klar gewesen, dass SpongeDiego gewinnt. So wurden ja z.B. auch die Diego-Punchlines von Ahmed nicht gewertet. Eigentlich gehe ich ja davon aus, dass Julien total auf diesen "Hauptschulhumor" von Spongebozz steht, den er ja sonst immer als primitiv darstellen möchte. Aber wer mal ein Blick in sein Album geworfen hat musste ja sowieso bereits feststellen, dass er vom Talent und Intellekt her definitiv nicht vor einem Farid Bang anzusiedeln ist.
      Mit dem Album ist natürlich das von Juliensblog (ANALyse) gemeint. ;)

      Schön ist es doch, dass wenigstens die meisten VBT-Rapper sich über diese "Reimsilbenmitzähler" lustig machen und klar stellen, dass musikalische und lyrische Qualität nicht an der Anzahl von Punchlines und der Anzahl der Doppelreime und Vergleiche gemessen werden kann.



      PS: Vor ein paar tagen hat das SplashMag ja auch ein Interview mit Tune, Johnny und Atzenkalle hochgeladen, in dem ganz am Anfang auch noch mal über Dollar Johns inflationären Gebrauch des Wortes "Nigga" diskutiert wird und da ist ziemlich deutlich zu merken, das einige Jury Mitglieder vollkommen von Humor und Gespür für Sarkasmus befreit sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Hallo zusammen,

      nun ja. Ich habe es so geahnt, wie die Analyse in etwa ausfallen wird. Ich wusste, dass Julien den Winin-Teil von SpongeBOZZ so abfeiern wird, so wie ich das auch vorhergesagt habe. Was ich vor allem nicht verstehe ist, woher holt sich Julien 24 (!) Punkte bei SpongeBOZZ raus? Witziges Detail am Rande: Er hat nicht mal erwähnt, wieviele Punchlines er bei SpongeBOZZ gezählt hat.

      Naja, eine Bewertung, die ich nicht verstehe. GReeeN war für mich nur in Sachen Flow den Schwamm leicht unterlegen. Ansonsten war GReeeN für mich und für einige andere in allen anderen Belangen besser. Aber es macht keinen Sinn, sich da aufzuregen. Ich freue mich auf den weiteren Verlauf des VBT und auf das Battle Gio vs Cashisclay, was sicher cool werden wird.

      Es gibt ein Album von SpongeBOZZ? Woher weißt du davon bzw. wo konntest du dir einen Blick in sein Album werfen?

      Ob Julien so einen Mist feiert? Ich vermute schon, dass er sowas auch wirklich feiert. Ich vermute auch sehr, dass der Julien, den wir bei der Hafti-Analyse gehört haben, sich menschlich durch den Hype um ihn verändert hat. Aber das ist mir egal.

      Die VBT-Rapper machen sich darüber zurecht lustig. Denn auch für mich misst sich eine schöne Runde nicht an 1069 Punchlines und zig Doppelreime, sondern ob sich das gut anhört oder ob der Text gut. Deswegen gefällt mir das VBT auch viel besser als das JBB.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Ich möchte mich ebenfalls mal zum 1. Halbfinale des JBB äussern. Ich finde es natürlich schade, dass Winin nicht selbst angetreten ist, da ich seine Runde gegen Greeen richtig gut fand. Greeen hat hier am mal einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Spongebozz stagniert schon seit der Qualifikation und ich finde, er hätte schon gegen Ahmed rausfliegen sollen.

      Spongebozz' Runde

      Es tut mir Leid, aber ich kann seine Stimme nicht mehr hören. Ich hatte schon in der Quali Probleme damit, aber jetzt reicht es langsam. Tolle Hook, hin oder her, er macht immer dasselbe und ich frage mich wirklich, wie Julien so viele Punchlines als gut bewerten konnte. Es war kein Wow-jetzt-hat-er-ihn-aber-erwisch-Moment vorhanden. Alles flache Witze, die sich jedes Kleinkind ausdenken könnte. Da kann man noch so viele Silben reimen, wenn die Punches nicht treffen. Sein Flow erinnert mich etwas an 4tune; Beide werden mit der Zeit recht monoton, weil es sich nun mal immer gleich anhört. Alles in Allem fand ich diese Runde eher schwach. Ich stimme Julien zwar zu, dass sich Nomenreime und vor allem mehrsilbige Reime besser anhören, weil das für mich einen gewissen Wortschatz voraussetzt und mich das beeindruckt, aber so viel Gewicht wie Julien darauf legt, sollte man schon nicht legen.

      Greeens Runde

      Geiles Video und endlich kommt mal einer mit richtigen Spongebob Punches und nicht immer diese halbbatzigen Versuche. Ich habe früher ja die Spongebobfolgen rauf und runter geschaut und weiss deshalb, dass Spongebozz wegen Spongebob eine riesengrosse Angriffsfläche hat, die meiner Meinung nach von Greeen bisher am besten ausgenutzt wurde.

      Die Analyse

      Spongebozz ist einfach auf Juliens Bewertungsschema zugeschnitten und kommt deswegen auch weiter. Wie Julien allerdings die Punches von Spongebozz gezählt hat, ist mir noch unklar. 24 Punchlines, davon die meisten unbrauchbar, sind also mehr wert als die Punches von Greeen, die wenigstens etwas durchdacht sind. Das Turnier neigt sich dem Ende zu und es interessiert mich eigentlich immer weniger, wer gewinnen wird.

      Noch kurz zur HoS

      Playerboys Runde ist wieder wie gewohnt gut (etwas über dem HoS Niveau) und Gay Butters macht ebenfalls weiter wie gewohnt, wessen Runde ich aber eigentlich durch die Seitenhiebe gegen 4tune und Punch etwas lustiger finde.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • So, JBB-Halbfinals sind beendet und mit Cashisclay ist mein Geheimfavorit jetzt auch rausgeflogen. Es ist diesmal tatsächlcih so, wie Julien sagte, dass beide Runde nicht gut waren, nur die von Gio insgesamt etwas besser dastand. Das heißt natürlich nicht, dass die Analyse sachlich war, denn Julien hat natürlich Gio weitergelassen, weil rein potentiell man Cashisclay mehr gegen Finalist SpongeBOZZ zugetraut hätte. Wie Julien dann mal eben einfach oberflächlich über Stärken und Schwächen herumschwallt, ohne irgendetwas der beiden Halbfinalisten direkt zu vergleichen ist mal wieder köstlich. Perplexx' Outro in Cashisclays Runde wurde so ignoriert, dass gar nicht auffallen wird, wie Gios Stärken im Finale ebenso ignoriert werden und somit SpongeBOZZ sicherer Sieger ist (ausgerechnet ist derjenige im Finale gegen Sponge, der als schwächster Unmaskierter eingeschätzt worden ist. Wieso nur ? :D).
      Wie das im Endgame gegen 4tune abläuft, ist schwer einzuschätzen, da ich mir auch denken kann, dass Julien da 4tune sein Ding machen lässt, um mehr Aufmerksamkeit, Klicks und Kohle zu erlangen.
      Ich freu mich auf den weiteren Verlauf des VBT, weil da noch was rauszuholen ist, Julien enttäuscht auf ganzer Linie (jetzt auch noch JB Contest ? na bitte..).
    • Ich kann die Runde schwer einschätzen und berurteilen, da ich sowohl Gio als auch Cashisclay ziemlich uninteressant finde. Aber wenn ich mir die Runden angucke, muss ich doch sagen, dass Gio etwas weniger schwach als Cashis war. Ich würde es auch eher Gio zutrauen, dass er gegen SpongeBozz, wenn es drauf ankommt eine starke Runde abliefert und ihn ordentlich auskontert.

      Dass das Turnier abgekartert ist, ist mitlerweile ja eigentlich jedem klar. Gegen Ahmed hätte SpongeBozz, wenn überhaupt, nur knapp weiter kommen können und gegen Greeen hätte er definitiv fliegen müssen. Aber Julien geht halt einfach so sehr auf Technik ab. Mal im Ernst: der Typ denkt man könnte die Qualität eines Battletracks an der Anzhal der Reimsilben und der Anzahl der Punchlines messen. Zudem gibt es dann noch mehr Punkte, wenn man möglichst auf jegliches Niveau scheißt. Dass der dann auch noch meint, dass Spogebob- und SunDiego-Lines nicht zur Angriffsfläche dieses Schwammkopfs gehören, setzt das dem ganzen doch die Krone auf.

      Komischerweise gucke ich dem seine Videos trotzdem noch... (zum Glück mit adblock ;))
    • Whitebeer schrieb:

      Komischerweise gucke ich dem seine Videos trotzdem noch... (zum Glück mit adblock ;))
      Genau diese Haltung (nicht nur aufs JBB bezogen) regt mich unglaublich auf. Gerade weil sie so unglaublich inkonsequent ist.
      Wenn man JBB nicht leiden kann, dann hilfts nicht wenn man weiterguckt, nur um weiter darüber lästern zu können. Der einzige konsequente Schritt wäre, den Dreck zu boykottieren, also nicht anzuschauen.

      Das ist genauso wie die ganzen Leute früher, die sich DSDS angeguckt haben und darüber aufgeregt haben, wie tief das Niveau sei. Aber anscheinend nie gepeilt haben, dass sie den Dreck gerade mit ihrem Verhalten unterstützen.
      JBB hat für mich so gut wie nichts mit der Musik zu tun, das fängt schon bei dem Regelwerk an und hört bei der Personalie Julien auf. Der einzige Zweck des Formats ist möglichst viel Klicks und Cash für den guten Julien zu generieren.
      Und wie macht man das am besten?
      Natürlich indem man unterhält indem man maßlos polarisiert, egal ob er offene Türen einrennt und Tabus bricht, die schon seit Jahren keine mehr sind, oder indem er ein Tunier veranstaltet, wo der Sieger rein von der eigenen subjektiven Bewertung abhängt.
      Um zu sehen wie gut das ganze funktioniert, muss man gar nicht erst seine Videos besuchen, allein dieser Thread ist schon ein eindrucksvolles Zeugnis, wie stark sein falscher Zauber scheinbar auf manche wirkt.
      Hoffe mal dass sich keiner davon angegriffen fühlt, ich respektiere natürlich auch wenn einer sich wirklich gerne JBB anschaut. Mich regt halt nur diese Inkonsequenz auf.
    • Jo die neuen Runden im JBB sind draußen. Finale hört sich erst mal ganz gut an, für JBB-Verhältnisse.



      Was ich davon halte dürfte relativ klar sein. SpongeBozz macht den gleichen Mist wie immer. Gio finde ich dieses mal richtig gut.

      Zu Spongebozz runde kann man eigentlich nicht viel sagen. Am Anfang wirft er Gio vor ein Nazi zu sein. Später ist er dann Arbeitslos und hässlich sowieso. Das ganze weiß er natürlich von alten Schulfreunden von Gio. Zwischendurch vertickt Spongebozz Planktonweed während er Gunshots schießt und mit sämtlichen weiblichen Bekannten und Verwandten von Gio herum vögelt. Das ganze natürlich wie immer mit herausragender Technik, ein paar Wortspielen und Vergleichen und gut anzuhörenden Hooks. Spongebozz spielt hier das gleiche von der Platte ab, wie auch schon in den vorigen Runden. Für mich ist das irgendwie extrem Charakterloser Standart-Rap. Julien wird das übelst abfeiern, genau wie zahlreiche 14 Jährige.

      Sollte Spongebozz oder irgendjemand anders irgendwelche Beweise für Gios Nazi-Aktivitäten vorlegen können sieht das ganze natürlich anders aus.


      Um bei Gio mal das beste hervorzuheben: Die "rätseln auf dem Pausenhof"-Line und "Du hast dir mit dem Image ein Gefängnis geschaffen" treffen ziemlich ins Schwarze. Die Hook bringt auch noch mal sehr schön Gios stärke und Spongebozz schwäche zum Ausdruck. ("Ich brauche keine inszenierte Attentate"). Danach dann die Anlehnung an Basti vs. Weekend (Affe raucht, Katze kifft und Schwamm der spricht). Im zweiten Part reitet er dann noch schön weiter auf dem Image-Ding herum, was konstant gut puncht. Im dritten Part geht er dann inhaltlich auf Spongebozz ein: "Jeder kann so dumme Texte schreiben, du musst dich um zu flashen mittlerweile schon selber biten" & "für mich keine Punchline sondern gut gereimte Scheiße" - sehr gut. "Wie willst du die Wahrheit kontern?" ist auch ein schöner Schlusspunkt. Leider kommt danach noch die etwas nicht so geile Gasthook von GayButters, zieht das Gesamtprodukt aber nicht wirklich runter.

      Ach so, die Imitationen von Klaus Bukkake, Lance Butters, Cro, Dirty Maulwurf, Battleboi Basti, DCVDNS und Dee Ho waren auch sehr cool.



      Dann heißt es warten auf die RR.

      Was haltet ihr so von den beiden Runden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Joah, also mein erster eindruck war, das beide Runden auf einem ähnlichen Niveau sind. Also die HR ist könnte sehr spannend werden und eng vorallem.Bin daher mal auf die RR gespannt.

      Gio's Runde hat mich überrascht.Ich find Gio generell nicht so dolle, aber hier hat er gute Arbeit geleistet. Video und sind standardmäßig, also kein Hollywood Video wie von Green gegen Sponge, hat aber voll ausgereicht.Interessant fan dich die Imitationen von ein paar Battlerappern wie BirtyMaulwurf, Klaus Bukkake udn Lance Butters( wenn ich mich net irre)Besonders die Punches waren richtig gut. es waren viele da, aber es haben auch welche richtig gut getroffen... dazu siehe Whitebeer. Gio hat sich her einfach total gesteigert. Er war im ganzen Tunier eher durchschnittlich, besonders das Halbfinale war eher mittelmäßig pfiffig. Man kann hier eine deutliche Steigerung sehen. Jedoch hat die Gasthook von Gaybutters dir Runde ein bisschen "verfälscht". Das hat einfach garnicht gepasst. ok war ne nette Idee mit dem Spongebob themesong aber es kam nicht so geil rüber. Fand ich schade eigentlich.Den Flow und die Technik von Gio fand ich ok... nix weltbewegendes aber souverän.

      Die Runde von Spongebozz war der normale Spongebozz-Rap. Die Punches wurden wie in jeder Runde gut aufgebaut, jedoch wie in jeder Runde die gleichen.. aber das hat Whitebeer ja auch schon erwähnt. Nur die Nazi-Punches waren neu, aber das ist denk mal nicht Realtalk. Ich denke der Schwamm hat da einfach was zusammengereimt, damit was neues kommt. Der Beat war bei Sponge wie immer Standard... ein paar Schüsse als Sound im Hintergrund und auch wieder Sirenen etc.
      Das Video war auch durchschnitt. Die darstellung von Patrick find ich ganz geil. sonst wird im Hintergrund Planktonweed vertickt und halt mit einer Waffe rumgefuchtelt. Passend zu Spongie, aber halt nix besonderes. Der Flow war wie immer normal und die Technik auch wie(fast) immer (sehr) gut.


      Bin sehr auf die RR gespannt. Wenn sie das Niveau von den HR halten können,welches für JBB doch relativ hoch ist, ist das echt ein klasse Finale. Aber Sponge kriegt denk mal wie meistens nen kleinen Vorteil von Julien, dieser liebt ihn ja fast... ;)
    • Hallo alle zusammen,

      die Rückrunden des JBB2013-Finale sind online. Nun ja ich poste erstmal kurz die Runden, bevor ich zu meiner Meinung komme:




      Vergleich HR Gio mit SpongeBozz RR:

      Nun ja, mir hat die Hinrunde von Gio insgesamt gut gefallen. Er greift den Schwamm mit seinem Image-Ding gut an, unterstrichen mit einem Konzept-Video, welche andere Masken-Rapper parodiert. Gefällt mir gut. Vor allem zeigt er uns, dass diese ganze Maskenidee jetzt nun wahrlich nichts Neues ist. Dazu gibt es viele Lines, die seine Repräsenter-Lines angreift, genauso wie die größtenteils belanglosen Texte, welche ebenfalls gut treffen. Kommt insgesamt auch souverän auf Beat und weist eine ordentliche Technik auf. Insgesamt ein guter Front mit vielen Punches, welches von mir 8/10 Punkten gibt, da diese Runde auch ein gutes Video hat.

      Jetzt die Rückrunde von SpongeBozz. Er steigt gleich ein mit den Vorwurf, dass Gio die Lines von weekend gegen BBB bitet. Nun ja, es gibt zwei bis drei Lines, die ähnlich mit weekends seine Lines in seiner HR sind, aber der gesamte Text ist mit Sicherheit nicht gebitet. Deswegen insgesamt ein schwacher Konter. Dann war das eigentlich bereits der erste Part, ziemlich schwacher erster Part. Dann die Hook, die er gut parodiert = erster und eigentlich der einzige Lichtblick, neben dem, dass er besser als Gio auf den Beat. Im zweiten Part kontert er die Vorwürfe, dass der nur belanglose Lines. Witzigeweise kopiert/bitet er den selben Punch + Videoausschnitt, den Punch im Viertelfinale gebracht. Welch Ironie... Das war eigentlich schon der zweite Part, der zwar besser gekontert ist als der erste Part, aber trotzdem belanglos. Dann kommt der dritte Part und ich krieg wieder das Kotzen, das ist kein Klaus Bukakke Humor-Rap, sondern billiger Realtalk mit Rufschädigung. Ja, es ist eine Rufschädigung, Gio als Nazi darzustellen!!! Das Schlimme an der Sache ist, dass nun viele wirklich glauben, dass Gio ein Nazi ist, durch die gefaketen Bilder. Das ich EstA nun sympatischer als Sponge finde, ist jetzt wirklich kein Geheimnis mehr. 6/10 Punkte für die Rückrunde.

      Fazit: In der Runde ist Gio stärker. Er hat zwar einen schlechteren Flow und eine schlechtere Technik als Sponge. Doch textlich/punchlichtechnisch ist Gio klar besser und bietet auch das bessere Video. Deswegen würde laut meiner Wertung, Gio die erste Runde gewinnen.


      Vergleich Gio RR mit SpongeBozz HR


      Die Hinrunde von SpongeBozz ist gut und besser als seine Rückrunde. Er bringt ein paar belanglose, aber auch ein paar gute Lines. Die beste Line ist immer noch die mit dem Web-Designer. Super Line. Dazu einige gute Lines gegen seine Sprachfehler und gegen seine Technik. Flow und Technik ist bei SpongeBozz gewöhnlich gut. Video langweilig mit null Kreativität, aber gut produziert. Insgesamt eine gute Runde, welche von mir 8/10 Punkte bekommt.

      Nun aber die Rückrunde von Gio. Haha, was für eine Runde. Gefällt mir sehr. Schon die ersten vier Zeilen kontern schon mal sagen wir mal einen ganzen Part von Sponge. Danach kommt er damit, was ich mir nach den Hinrunden auch gedacht habe. Nämlich, dass er in der Hinrunde schon eniges gekontert hat. Im zweiten Part kontert er die Lines, mit wem Sponge alles aus seiner Familie geschlafen hat. "Wer ist Jessica?" und die Käp´ten Blaubär-Line sind super. Dazu die Kritik an Julien Bewertungssystem, dass Sponge eigentlich keine Punchlines haben sollte, da ja eigentlich nicht klar ist, ob Gio z.B ein Nazi ist usw. ist, trifft wirklich zu. Dann der dritte Part zerreist alles. Erst die greeen-Hook, dann der Doubletime als Provokation, dann die Imitation von Sponge mit dem Konter, dass es selbst mit Sprachfehlern sowas möglich ist + die letzten Sekunden des Videos. Ganz großes Kino. Insgesamt ist der Konter fast schon viel besser als die Hinrunde. Gio ist eigentlich nur technisch und in Sachen Flow unterlegen, aber textlich wieder viel besser und wie er das Hinrunden-Video mt der Fahrrad-Aktion verarscht, zeigt hier wer das bessere Video hat. von mir gibt es 9/10 Punkte für einen wirklich sehr guten Konter.


      Wenns nach mir ginge, würde Gio beide Runden gewinnen. Doch ich vermute wie bereits beim Sponge vs greeen-Battle, dass es für den Gegner von Sponge nicht reichen wird. Vor allem liegt Gio schon mal knapp 20 Punkte alleine wegen dem Uservoting zurück. Das wird nicht reichen. Schade drum, denn Gio ist in diesen Battle der Bessere gewesen.


      MIt freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cro-mihawk ()

    • Eigentlich müsste Julien Spongebozz disqualifizieren für die Aktion mit den Nazi-Bildern das ist Rufschädigung. Eine solch dreiste Lüge in die Welt zu setzen um den Gegner derartig in Misskredit zu bringen ist auch mit den Battle-eigenen Gesetzen nicht mehr tollerierbar.

      Ansonsten ist die RR von Sponge noch schlimmer als seine HR und bis auf die Hook kommt gar nichts bei ihm in der Runde rum. Er kommt überhaupt nicht auf dem Beat klar und nach Punches suche ich da vergeblich selbst wenn ich da das Sponge/Julien-typische Bewertungsschema anlege finde ich in dieser Runde keine Line die irgendwie Gio trifft. Es stimmt schon was Gio immer wieder angedeutet hat. Mit der Rap-Art von Spongebozz kann man nicht kontern, wenn man sein Image dabei nicht aufgeben will und schon merkt man hier wie Spinge einfach keine Line bringt und richtig gequält wirkt hier wenigstens etwas die Runde zu strecken.

      Gio mit einer guten RR, da puncht er schon an einigen Stellen richtig schön. Das Video an sich schon ein sehr netter Punch indem er das Proll-Image von Sponge mit dem Oldschool-Fahrrad kontert. Schöne Line mit den 100 Bars, Jessica kommt gut, Blaubär und Münchhausen treffen stark. An sich ein sehr starker 2.Part mit hoher Punchlinedichte. Auch kommt er stark auf dem Beat und das Gesamtbild der Runde mit den guten Hooks ist klasse. Part 3 mit der Double-time Verarsche nochmal schöner Höhepunkt und "andere Rapper sind Fake" spricht schon für sich...krasser selfdiss von spongie.

      Fazit somit:

      Gio gewinnt beide Runden und Sponge baut weiter ab. Das Image ist jetzt schon ausgelutscht, aber bei Julien wird das für den Sieg trotzdem reichen. Ohne die maßlos Überbewertung von Punchlines hätte Sponge ohnehin keine Chance gehabt, aber so wird er wohl wieder gewinnen.

      PS:

      Die Geschichte mit den Punchlines zeigt im Übrigen auch schön Juliens Verständnis von Rap. Viele der besten Rapper kommen mit ganz wenig qualitativ dafür hochwertigen Punchlines aus, aber bei Julien steht Quantität über Qualität, weil bei ihm 20 schlechte Punchlines genausoviel wert sind wie 10 gute, obwohl die 20 einfach 0 Wirkung beim Gegner zeigen. In einem Battle wird man für so ein Punchline-Verhältnis wie es Sponge hat normalerweise ausgelacht.

      Aber gut damit gibt es dann tatsächlich das Albtraumfinale 4tune vs Sponge...was freu ich mich auf die belanglosen Runden der beiden, denn bei 4tune gibt es mittlerweile kaum noch was sinnvolles aus den Texten zu holen.
    • Das mit den Nazi-Lines von Spongebozz finde ich schon arg dreist. Gio hat auf seiner FB-Seite ja mittlerweile das Originalbild von der Nazidemo gepostet, in das SB sein Gesicht editiert hat. So was geht mMn in einem Battle gar nicht, wenn es nicht humorvoll verpackt ist.

      Ansonsten wurde hier eigentlich schon alles gesagt. SB wie immer technisch gut aber auch nicht genial. Textlich wack und Video ist auch immer das gleiche. Dazu immer die gleichen Standartlines, obwohl er dieses mal auffällig wenig representet hat. Planktonweed etc. habe ich jetzt glaube ich nicht raus hören können. Die Nazi-lines wären gut gewesen, wenn er sie sich nicht dreist ausgedacht hätte. Allein der Fakt, dass das Bild ein Fake war kontert SBs Runde eigentlich schon komplett aus. Zudem reitet Gio am Ende seiner Runde passender Weise auch noch ein wenig auf dem Fake-Vorwurf von SB herum.

      Gio kontert gewohnt gut. Ich bin zwar kein besonderer Fan seines Styles aber er ist einfach schlau genug, gegen SB keine schwache Runde zu bringen. Ob es am Ende reicht, wird sich zeigen. Ich denke eine halbwegs kompetente Jury (VBT z.B.) würde das ganze recht deutlich für Gio werten. Aber Julien hat ja schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass man bei ihm nicht mit einer objektiven Bewertung rechnen kann.