Rap am Mittwoch/Epic Rap Battles of History/Videoturniere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nunja... die RR ist draußen. Was soll man sagen?

      Erstmal zu Gio: RR ist eigentlich vergleichbar mit der HR von ihm. Er punched einfach schlauer. Man hat manchmal das Gefühl, dass Gio einfahc mehr Arbeit reinsteckt als der Schwamm. Die Konter sind wieder gut. Das Video an sich ist auch gelungen, da es an sich schon ein Punchline ist. Immerhin "parodiert" er den üblichen Video stil vom Schwamm mit den Prollautos, Kulisse im Parkhaus etc.der ganze Ganstershit halt. Ist ihm gut gelungen. Aber bin ich der einzige der findet, dass Gio auf dem Beat der RR total sche***e klingt? Mich spricht es einfach nicht an, er flowt mMn nicht so geil wie in der HR. Die Cash Hook fand ich ganz ok... nix besonderes halt. Der Green Part war ebenso ok, nix besonderes halt ^^. Insgesamt eine gute Runde von Gio aber ich kann die Runde halt iwie net oft anhören.

      Nun zu Spongebozz: Das Video war das selbe wie immer, nix neues. Bei den Punches hat er aber mMn was anders gemacht. Er hatte deutlich mehr gegnerbezug als in der HR und er hat auch seine Klassiker- lines mit Planktonweed und "ich bums deine ganze Familie" fast komplett weggelassen. Die Punches fand ich generell deutlich besser als in der HR. Sie haben halt mehr Gegnerbezug und sitzen besser. Also hier seh ich die positive "Entwicklung".Die Technik ist auch besser beim Schwamm . Der schwamm klingt aber auch besser auf diesem Beat wodurch es mMn anhörbarer ist als die Runde von Gio ist.

      Nun zu der Nazi sache: Mag sein dass das Rufmord ist bzw es ist es. ABER fakt ist und das scheinen einige nicht bemerkt zu haben, hat sich Sponge dafür endschuldigt. Er hat die Fotos net selbst manipuliert dass waren wohl einsendungen von fans. Ok war dumm von ihm net zu recherchieren obs echt stimmt und man kann es auch an den Montagen sehen, dass die Bilder fake sind, find ich jedenfalls. Fakt ist er hats ich wenigstens entschuldigt udn wer jetzt noch denkt dass Gio ein Nazi ist, dem ist wohl selbst nicht mehr zu helfen. Ich kenn da ein paar die das noch denken aber naja was solls.

      Mein Fazit zum Finale: Gio hat besser und schlauer gepuncht,wird jedoch denk ich mal verliern. Sponge punktet mit seiner riesen Fanbase doppelt, da er wahrscheinlich das Uservote gewinnt. Aber allgemein hätee ich auch Gio den Sieg gegönnt. Er hat sich im Finale selbst übertroffen... naja dann mal gespannt auf die analyse von Julien warten und dann auf das Finale-Finale gegen 4tune warten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasami-kun ()

    • Hier die Final-Analyse:



      Wer hätte das gedacht? SpongeBOZZ gewinnt mit 60 Punkten Vorsprung gegen Gio, den jeder, der regelmäßig Battleturniere verfolgt vorne gesehen hat? Was für eine Überraschung...

      Um die Bewertung von Julien mal zusammen zu fassen: SB Videos sind professionell gedreht, er kann Doubletime, wenn sich Realtalk als gelogen herausstellt ist das irrelevant, Gios Videos sind nicht so gut, er kann kein Doubletime und so weiter. Zudem wird generell jede Punchline von SB gewertet, während die von Gio aus verschiedenen Gründen nicht treffen.

      Heißt das eigentlich, man kann sich einfach irgendeinen Mist über den Gegner ausdenken, einrappen, dann behaupten, dass man falsche Infos bekommen hat und es wird gewertet als sei es die Wahrheit gewesen? Eigentlich würde ich sagen, wenn sich Realtalk als falsche Info entpuppt... Pech gehabt. Selbst ausgekontert.

      Im Prinzip ist die Bewertung genau so, wie sich das die meisten gedacht haben. Die Ein-Mann-Jury hat es komischerweise erneut nicht geschafft ein Battle objektiv zu bewerten. Ist an sich ja nichts tragisches, denn schließlich kann niemand Julien vorschreiben, wie er sein Battelturnier zu veranstalten hat. Ich glaube nur, dass das JBB einen sehr schlechten Einfluss auf die Rapszene allgemein und Battlerap im Besonderen hat. Unter jedem Disstrack, jeder Battlerunde, mittlerweile ja sogar schon unter normalen Tracks findet man die Helden, die darauf hinweisen, dass zu wenig Punchlines, Reimsilben und Wie-Vergleiche verwendet werden.

      Im Prinzip finde ich gar nicht, dass SB extrem schlecht ist oder so. In dem Turnier war halt auch echt nicht viel an Gegnern da, die ihm den Sieg hätten vermiesen können. Aber die Höhe und Selbstverständlichkeit der Bewertung von Julien klingt schon massiv nach Manipulation oder zumindest extrem subjektiver Beurteilung.

      4Tune scheint ja zugesagt zu haben, noch im "King-Finale" gegen SpongeBOZZ anzutreten. Wenn er da rappt wie im VBT gegen Steasy, könnte SB vielleicht sogar mal verdient gewinnen.

      Um es noch mal zu betonen, nicht dass es falsch rüber kommt: Ich finde SpongeBOZZ Rapstil schlecht. Das liegt an seiner monotonen Themenauswahl (Zuhälterrap), die meiner Meinung nach einfach ausgelutscht und deshalb uninteressant ist. Technisch ist er natürlich gut. Gio mag ich auch nicht besonders, er ist mMn ein absoluter Durchschnitts-MC. Textlich ist er SB aber um Längen voraus. Ob SB ein verdienter Sieger ist, kann ich nicht objektiv beurteilen aber ich bin der Meinung, dass das Turnier sehr nach "Manipulation" stinkt. Ich will mich hier nicht als "Experte" stilisieren, Julien ist aber sicherlich auch keiner. Das beweist er in jedem seiner Videos aufs neue.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Naja... die große Überraschung bleib aus. Spongebozz hat das Finale (mMn auch verdient) gewonnen. Zu den Runden muss ich jetz nix sagen. ich will mich nur mal zur Analyse äußern.

      Ich fand diese im großen und ganzen ganz gut. Ich fand eigentlich, dass Julien relativ fair bewertet hat. Der Knackpunkt war eigentlich die bewertung der Punchlines und da hat Julien mMn zwei Fehler gemacht. 1: er hat die Punches in der Hr von SB ein bisschen zu gut bewertet. ich hätte da 3-5 Punkte weniger gegeben, da Julien ein paar nicht punches als Punches bewertet hat. Der 2.Fehler wäre dann bei der RR von Gio. Klar in Relation hat Gio bei den Punchlines recht deutlich verkackt(mit 15 punkten rückstand oder so)... aber ich fands doch übertrieben, dass Julien da 9 Punkte abgezogen hat, mMn wären es max. -5 gewesen. Abe letztenendes hat SB NICHT durch die Punches gewonnen. Viele in der JBB community vergessendas immer wieder. In ihren Augen zählen nur die Punches, aber dass der Schwamm vom Flow, der Technik und vom Video die meisten Punkte kriegt weiss wohl keiner. Da punktet der Schwamm einfach mit seinem Rapskills,siehe den krassen Flow und die Doubletimes.
      Da kann Gio nie und nimmer mithalten. Allein deswegen hat Gio so "hoch" verloren. Denkt mal drüber nach...

      @Whitebeer: Zu der Sache mit Realtalk in Battles hat Julien doch was gesagt -.- Es war schon (fast) immer so, dass in (fast) jedem Battle ein Funken unwahrheit steckt. Ausgedachte Geschichten und Beschimpfungen etc. sind alles eh nur ausgedacht. Jeden falls 99 prozent davon. oder denkst du ernsthaft jeder der sagt dass er deine Mutter F**kt ist ein motherfu**er?? Nicht wirklich... oder ist jede Mutter eine Nutte weil jemand Uhrensohn gennant wird?? Nope!!!
      Fakt ist, der Battlerap besteht doch großteils daraus, dass sich die Kontrahenten etwas ausdenken, irgendwelche Beleidigungen oder Stories. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Disstrack komplett erlogen sein muss, ist ja logisch. Aber das war bei keiner Runde von Spongebozz oder Gio der Fall. Und abgesehen davon wurde der Naziteil aus der RR von Spongebozz nichtmal komplett gewertet, weil wie Julien es gesagt, zu dem Zeitpunkt als die Runde rauskam war das der ultimative Diss. Das kann keiner negieren.

      Aber am geilsten finde ich immernoch, dass absolut jeder, der mal ein paar Runden VBT oder JBB guckt sich für eien Experten hält und meint die Bewertungen in ihrer kompletten Basis zu kritisieren. Alle denken,sie haben es drauf und können Songs bewerten weil sie es so im Inet mehrmals gesehen haben und vielleicht wissen was Doubletime, Flow und whack oder sonstiges bedeuten. Total genial! Fakt ist aber auch einfach, man kann niemals so bewerten, dass alle User die Bewertung gerecht finden. es gibt immer wannabe Experten ode Fanboys die immer was zu meckern haben, ob jetz Julien den Disstrack bewertet oder einer aus der VBT jury oder doch Günther Jauch (^^). Kommt drauf klar Leute. Letztenendes hat der Schwamm verdient gewonnen und ich freue mich riesig auf das Kingfinale 4tune vs Spongebozz.
      Wenn tune sich anstrengd und so runden wie gegen steasy( also die RR nicht die HR) oder gegen Esta droppt, wird es richtig geil !
    • Mit SpongeBOZZ hat das JBB 3012 an sich ein Ende mit einem starken Sieger gefunden, das steht außer Frage. Wie mein Vorposter bereits erwähnte, sollte sich nicht jeder schnell als Experte ausgeben und jeden Scheiß ankreiden, den Julien als allmighty Juror in deren Augen falsch bewertet und das gilt auch für mich. Jedoch sind trotzdem ja rein rational noch viele Schwächen an seiner Bepunktung zu finden. Mag zwar sein, dass Spongebozz formell bessere Videos abliefert und seine Technik- und Flowskills ungeschlagen sind im JBB, aber es ist doch blödsinnig genug, dass er alle diese Punkte einmal detailliert anspricht und später unbelegt dem Schwamm mal eben 10 Punkte in den Rachen schmeißt. Nebenbei sind Gios Features nichtmal alle erwähnt worden und ein Punhclinebattle, was rein auf Quantität ausgelegt ist, verzerrt den ganzen Wettbewerb.
      Um so möglichst viele Punkte zu erreichen, müsste jeder eine Runde wie Cashisclay gegen Chosen hochladen, die auf den ersten ~4 Minuten noch feierbar und stark ist, dann jedoch einfach nur noch Zeit verschwendet.
      Immerhin erwähnt Julien, dass Gio mit seiner Hinrunde die Hinrunde vom Schwamm fast vollständig entkräftet hat, hingegen haben die Schwammlines dann wohl noch die Kraft, eine volle Punktzahl hervorzurufen.

      Das wirkt jetzt sicherlich auch auf den ersten Blick wie niveauarmes Rumgeheule, doch zumindest in der VBT Slapsh!-Edition legt die Jury Wert auf ein inhaltliches Battle, wo genau dadrauf auch eingegangen wird. Dass die späten VBT-Runden für viel weniger unnötigen Aufruhr sorgen und deutlich angenehmer anzuhören sind, ist offensichtlich genug. Somit denke ich, dass auch 4tune seine Probleme mit Sponge kriegen wird (solange er nicht Happy Beckmann ist^^), wobei ich Tune zutraue, dass er sich was Krasses ausdenkt, um das Kingbattle für sich zu entscheiden.
    • Hallo alle zusammen,

      es kam so, wie jeder es erwartet hat. SpongeBozz gewinnt das JBB2013. Ob das verdient oder unverdient war, bleibt jeden überlassen. Fakt ist nur, wenn jemand eine Meinung vertritt, welche nicht mit der Meinung des Jurors übereinstimmt, hat das manchmal nicht damit zu tun, dass man irgendwie rumheult, sondern damit, dass man ein Battle anders bewertet oder ansieht.

      Für Julien reicht ein Video, welches sehr gut produziert wurde mit einigermaßen guter Location zur vollen Punktzahl. Ich zum Beispiel lege beim Video mehr wert darauf, ob das Video ein Konzept hat, ob das Video irgendwo den Gegner puncht usw. Deswegen fand ich beide Videos von Gio besser, weil er in den Videos entweder ein Konzept hat (HR) oder das gegnerische Video parodiert (RR).

      Auch in Sachen Punchlines bewertet jeder nach seinen Ansichten. Julien zählt die Punchlines. Hier in der Community wird mehr Wert auf den ganzen Text an sich gelegt. Textlich und da sind wir uns hier glaub ich alle einig, war Gio besser. Er hat meiner Meinung nach im Gesamtpaket mehr Gegnerbezug und Punches gegen SB gehabt

      Das einzige, was man denke ich wirklich objektiv bewerten kann, ist die Technik und der Flow, der bei SpongeBozz wirklich besser und abwechslungsreicher ist als bei Gio, der aber auch einen souveränen Flow und eine solide Technik an den Tag legt.

      Dann kommt noch das Thema der Gewichtung ins Spiel. Für mich z.B ist in einem Battle der Text und das Video wichtiger als Flow und Technik, ich würde das als mit einem 3:1 Verhältnis gewichten, während Julien das mit 2:1 + seinen Extrapunkten anders gewichtet.

      An diesen Beispiel sieht man, dass Meinungen größtenteil subjektiv sind und das es normal ist, dass andere Leute auch mal eine andere Meinung haben und das nichts mit Rumheulerei zu tun hat. Mir ist das persönlich egal, wer am Schluss weiterkommt, nur meine Meinung zu einem Battle änder ich nicht, nur weil meine Meinung danach nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt. Jeder hat da sein Bewertungschema, ob man z.B Juliens seines gut findet, ist widerum jedem selbst überlassen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Ich glaube dieses Video bestätigt die meisten Vermutungen, die viele hier über das JBB haben.



      Dass SpongeBOZZ SunDiego ist schien sowieso klar und auch, dass das JBB von vorne herein abgekartet war. Was ich interessant finde ist, dass sich quasi alle ehemaligen Kumpels von Julien abgewendet haben und er voll die MoneyRain Schiene fährt.

      Bin gespannt ob Tune überhaupt antritt und wenn, ob er dann noch etwas mehr zu sagen hat, als wir eh schon wissen.

      Ansonsten braucht man hierzu eigentlich nichts mehr schreiben. Wollte nur, dass es alle mal gesehen haben.
    • Also bei daas Video wird ich jetz nich als den absolutne beweis dafür nennen, dass sponge sun diego ist. Ich mein mir ist es völlig wumpe wer hinter der Maske ist. Ich feier seinen Rap einfach,e gal obs in wirklichkeit sundiego, kolle or sonstwer sein soll.
      Erstmal find ich, dass Schizophrenicblog auch nicht grad die beste Quelle ist,wirkt für mich nie wirklich professionell und seriös. Das zeigt diese Video auch wieder mal.Den letzen endes find ich es lustig, denn er sagt, dass es ach so viele leute gibt die angeblich wissen dass sun spongebozz is und alle haben bei einem interview das gleiche gesagt etc. Ja aber alle wollten sich öffentlich dazu net äußern. Fidn ich persöhnlich schon komisch. Dann hattte ich den ersten Lacher als der Typ die Theorien um die ganzen Personen "gelüftet" hat. Also bitte: alles was er da genannt hathatte ja mal nicht mal annähernd nen Ansatz. Wow Kollegah soll SB sein weil er auf Instagram eine schlechte Kopie vom schwamm gemahct hat?? Ich kann meine stimme auch ein bissl verstellen und mich als SB ausgeben. Ich will jetz nicht alles nennen aber das war an manchen stellen schon totale kokolores. Dann die Beweise dafür, dass Diego SB ist waren auch eher unglaubwürdig. Ich mein Shimmy wurde a nur zitiert, da kann man auch was faken. Soll jetz nich heißen dass es fake ist. Dann das interview mit Ahmed. Ja ok das kann man ernstnehmen, aber auch da wirkte es für mich teilweise echt abgelesen udn ahmed hat auch alle paar sekunden nach links unten von ihm aus geschaut als ob da was wäre. Jaja ich weiss eventuell interpretiere ich da zuviel.Naja und dann kommt Gios teil.... Also spätestens da hatte ich nenn totalen lachflash. Gio sagt rein garnix , aber mal absolut nix . Er sgat nur: " ey leute ich weiss dass Sun diego Spongebozz ist . Wenn euch jmd was andres erzählen will ist gelogen.".... nichtmal ne begründung oder so also bit*h please...
      Der Tonheini : ja ok aber auch hier kein nichtmal annähernd 100prozentiger beweis... aber hey das vid ist das aufwendigste von allen auf diesem blog. Applaus bitte !! Echt super :thumbsup: ;) .. das hätt ich auch hingekriegt. Und bevor jetz gehatet wird. Mir ist es echt egal ob es sun diego is oder sonstwer oder ob das JBB wirklich gefaket ist auch egal. Ihc will den battlerap hörn mir gehts net darum wer gewinnt. ich auch kein Fanboy von Julien oder Spongebozz. Sollte es echt sundiego sein dann ists schön dass alle recht hatten. Aber anhand von diesem video würd ich meine Meinung nicht ändern. Die "Fakten" haben nichtmal annähernd nen Ansatz,die geschichte von der Freundschaft mit Sundiego und Julien hat auch keinen Ansatz, es gibt keine Beweise dafür alles zu 90 prozent erfunden, so habe ich es wahrgenommen. Und die quelln standen alle negativ zu Julien oder Spongebozz. Hätten es neutrale Personen gesagt, wäre es glaubwürdiger.


      Ich empfinde das Vid eher als ne Klickgeile Aktion, ich mein die haben ja jetz schon um die 500k klicks bekommen + viele neuabbos weil viele das Video feiern. man sollte nicht alles glauben,was die Youtuber ein verkaufen wollen.So meine meinung dazu. nabend noch
    • @hasami kun: Ich finde es deutet eigentlich alles darauf hin. Nicht nur, dass er an den gleichen Locations dreht und die selbe Reimtechnik & Flow hat, es wurden ja noch einige weitere Andeutungen aufgeführt. Jetzt kommen noch die Aussagen von Shimmy, Ahmed und Gio hinzu, von denen zumindest Ahmed Julien relativ nahe gestanden haben soll. Natürlich wird niemand, der "neutral" zu Julien steht etwas aussagen, dass ihm schadet.

      Dass das JBB eine abgekartete Farce ist dürfte eigentlich mittlerweile klar sein. Wurde hier in den Kommentaren ja schon genug diskutiert.

      Das was mich an der Sache stört ist aber eigentlich nur, dass das ganze nicht nur ein blöder Scherz von Julien und Diego ist. Im Gegenteil, besonders Julien dürfte einiges an Geld verdient haben, in dem er ein Turnier veranstaltet hat, bei dem man davon ausgehen muss, dass der Gewinner von Anfang an fest stand. Ich kenne mich rechtlich nicht besonders gut aus aber so 100% legal dürfte das nicht sein. Der Betrug fand ja nicht nur am Zuschauer statt, sondern auch an den anderen Teilnehmern und im Prinzip an Youtube, die ja die Rahmenbedingungen für das Turnier bereitstellen.

      Es gibt ja nicht wenige Leute (über 15 ;)), die Gio am Ende vorne gesehen haben.

      Als klickgeil würde ich die beiden Jungs eigentlich auch nicht bezeichnen. Sie haben halt den Kontakt zu vielen Rappern und wenn niemand etwas dazu sagen würde, würden Spongie und Julien wohl problemlos damit durchkommen.

      Und was beim JBB so passiert schadet meiner Meinung nach der gesamten Battlerapszene und -kultur. Ich persönlich habe wenig Lust auf Punchline-zählende Battlerapexperten. ^^
    • Schön, dass dieser Schizophrenic-Blog Schmutz wieder Öl ins Feuer gießt, ich habe mich schon wirklich gefreut, dass es ums JBB vorerst mal wieder still werden würde...schade.
      Aber damit möchte ich mich auch gar nicht länger beschäftigen, denn ihr wisst ja, "verschwendete Zeit bleibt verschwendete Zeit usw."
      Widme ich mich viel lieber einem wesentlich interessanterem Thema, dem VBT, das mit vielen "Newcommern" gespickt ist, die - mal mehr, mal weniger - durchaus zu überzeugen wissen.
      In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse zum 16tel Finale veröffentlicht und deshalb nutze ich einfach mal die Gunst der Stunde und rekapituliere nochmals das 16tel,
      ich möchte jetzt gar nicht so sehr ins Detail gehen und fasse das ganze in ner "Top 10 Runden" zusammen.

      Platz 10: PRESTONE vs. Akfone HR2 (feat. Marc Müller)


      Wirklich keine überragende Runde, aber Presto ist einfach super sympathisch. Die Hook ist die beste des 16tel, Marc Müller zu dope.
      Wird wohl nicht reichen, aber ich fand beide Runden von ihm an manchen Stellen sehr lustig.

      Platz 9: James Cook vs. ME-L Techrap HR1


      Geiler Flow, gute Lines auch die Beatwahl gefällt mir gut. Kommt aber nicht an Chris Miles ran, imo.

      Platz 8: Kex Kuhl vs. kayayin HR2 (feat. Rafa/Peralta)


      Ich kannt ihn nicht. Aber textlich sehr gut, flowtechnisch auch top. Er hat viel Potenzial.

      Platz 7: Akfone vs. PRESTONE HR1


      Knusprige Runde. Ich mag Akfone für seine teilweise sehr ausergewöhnlichen Lines und natürlich wegen den Mikzn Hooks, : D
      er sollte es ins 8tel schaffen, aber danach wird es auch schwer für ihn.

      Platz 6: Dieter Griffin vs. Hendrik Lamar RR2


      Schade, dass Dieter schon im 16tel auf Hendrik traf, denn er hat einen sehr coolen Style. Selbst seine Hinrunde ist ganz gut geworden, trotz der Probleme die auftraten.

      Platz 5: Duzoe vs. Diverse RR1

      Dass Duzoe wohl zu den Titelanwärten zählt ist nix neues, aber kommt auch nicht von irgendwo. Er bringt durchweg gute Runden und zeigt, dass er auch auf "nicht-dubstep" Beats gut rappen kann.

      Platz 4: Hendrik Lamar vs. Dieter Griffin HR2

      Mein persönlicher Favorit bis jetzt, sehr cooler Style. Vielleicht auch der Newcommer, dem ich die größten Chancen zurechne und auch mindestens im Halbfinale sehe!
      Die Cengiz Hook ist das Tüpfelchen auf dem i !

      Platz 3: SpliffTastic vs. JanniX RR2


      War ja klar, dass er JAnnix zerstören würde. ^^ Super gute RR, ich musste oft schmunzeln, aber Jannix hat es auch nicht anders verdient.
      Bin schon gespannt, wenn er mal auf einen ebenbürtigeren Gegner trifft.

      Platz 2: 16tel Mavel vs. Soulek RR1

      Mavel kannte ich auch noch nicht vor dem VBT 2013, aber er hat auch großes Potenzial und gläzt mit seiner Raptechnik und guten Lines, sehe ihn mindestens im Viertelfinale.

      Platz1: Kex Kuhl vs. kayayin RR1 (feat. Juskah)

      Ohrwurm, die ganze Runde geht einfach super ins Ohr. Juskah passt perfekt auf den Beat und Kex ja sowieso.


      Mal die Ergebnisse noch abwarten, aber es sollte keine großen Überraschungen geben.
    • VBT13-Ergebnisse [16tel]

      Joar, die Ergebnisse sind raus... und auch Favoriten IMHO.

      Aber seht selbst:

      • Acou (39) : (41) DirtyMaulfwurf
      • Akfone (30) : (29,5) PRESTONE
      • BlaDesa (37) : (28) Nikiz
      • Dieter Griffin (24) : (42) Hendrik Lamar
      • Diverse (29) : (60) Duzoe
      • Füffi (24) : (45) 249HoodWatch
      • Gio (20) : (31) zartelust
      • James Cook (38) : (51) ME-L Techrap
      • k.e.v (Aufgabe) : (Freilos) Mavgic
      • Kayayin (24) : (53) kex kuhl
      • Luie-Die-Nadel (41) : (14) Madson
      • LZA (25) : (27) Kennyzle
      • MoooN (32) : (50) -LUkE-
      • Schote_yoa (33) : (47) GeOT
      • SouleK_94 (18) : (48) Mavel
      • SpliffTastic (61) : (7) JanniX


      Alles in allem doch ziemlich knappe Kisten dabei.
      Schade um MoooN, Dieter Griffin, PRESTONE, Diverse und Gio. Alles Leute mit Potential in meinen Augen.

      Bin gespannt, wie es nun weiter geht im 8tel. Vor allem, ob der gehypte Maulwurf noch eine Runde schafft..

      8tel-Finale wurde inzwischen auch ausgelost. Die Paarungen sind wie folgt:

      - Splifftastic : Shliiwa
      - Kennyzle : Mavgic
      - GeOT : Dirty Maulwurf
      - Hendrik Lamar : Louie-Die-Nadel
      - ME-L Techrap : Kex Kuhl
      - zartelust : Duzoe
      - Bladesa : AKFone
      - Luke : Mavel

      Tippe auf klares Weiterkommen bei Spliff, Kex Kuhl, Duzoe und AKFone. Knapp könnte es bei Luke vs. Mavel werden, wobei ich da eher Mavel den Sieg zutraue. Noch enger sehe ich da nur noch Kennyzle vs. Mavgic. Und der Maulwurf dürfte dieses Mal wohl echte Schwierigkeiten bekommen. Schöne Ironie, dass er nach diesem kontroversen Facebook-Posting ausgerechnet GeOT als Gegner bekommt. Finde zwar beide sehr feierbar, aber GeOT hat bisher im Turnier wesentlich souveräner gewirkt.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakazuki ()

    • Ist schon krass das Luke weitergekommen ist, selten solche Fremdschamlines gesehen. Aber na ja ist ja VBT, die wollen halt nicht den nächsten Witzerapper auf dem Thron.
      Mel Techrap hätte auch ruhig wieder im 16tel rausfliegen können. Sein Ohrenkrebsrap und sein ganzes Rumgeweine gehen mir schon seit 2 Jahren auf die Nerven.
      Nikiz hat auch ne ziemlich gute HR geliefert und hätte zumindest ein knapperes Ergebnis verdient, obwohl Bladesa schon nen ganz interessanter ist.
      Prestone und Akfone ist zu Recht knapp gewesen, wer weiß obs nicht anders ausgegangen wäre, wenn nicht akfone seit Jahren Mod im rappers.in gewesen wäre.

      Sonst stimmen im Großen und Ganzen die Ergebnisse, schlechte Mcs wie Jannix oder Gio sind draußen und spätestens im 8tel wird hoffentlich der restliche Dreck rausgekehrt...

      Edit.: Möchte noch kurz zu dem weiter oben geposteten Wahrheit/Spongebozz/blablabla Vid was sagen. Ich finde das Witzigste an dem gesamten Vid ist mit welcher Ernsthaftigkeit dieser Typ von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugt ist. Hat mich an alte Viva/MTV Zeiten erinnert wo ganze Sendungen darum gemacht wurden, welcher Star wie viel Geld hat und wofür er es ausgibt. Hab das damals sogar ziemlich gefeiert :D
      Wünsche diesem Bruderduo viel Erfolg, wenn die so weiter machen können sie später eigentlich nur bei der Bunten oder der Gala landen (oder beleben vielleicht das Bravo Hip Hop Special wieder mit Homestorys über Julien).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolkenlamm ()

    • Sind doch ein paar überraschende Wertungen dabei:

      Acou vs. DirtyMaulwurf: Ich bin ein großer Maulwurffan, weswegen es mich sehr wundert, warum er im Forum von vielen so verabscheut wird. Beide haben mMn keine wirklich gute Leistung abgeliefert aber ich sehe Mauli schon deutlicher vorne. Ich weiß, dass er nicht der beste Techniker ist aber für meinen Geschmack kann er das mit seinem witzigen Style und seiner ironischen Art zu fronten und zu kontern gut wieder raus reißen. MMn kommt er stark auf beiden Beats und hat auch einige starke Punches gehabt, die Acou nicht wirklich kontern konnte.

      Akfone vs. PRESTONE: Beide konnten mich nicht überzeugen. Presto rappt zwar auch witzig aber im Gegensatz zum Maulwurf kann ich ihn mir von Sound einfach kaum geben. Was hier erstaunlich ist, ist dass Akfone hier nur weiter ist, weil Presto zu spät eingereicht hat, bzw. wohl Probleme beim Hochladen auf r.in hatte...

      Dieter Griffin vs. Hendrik Lamar (Caz): Überraschend hoher Sieg für Caz mMn. Dieter hat doch trotz Problemen zwei gute Runden abgegeben wie ich finde. Aber dennoch verdient.

      Diverse vs. Duzoe: War ne klare Kiste. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Diverse so gehyped wird. Er ist ganz gut aber sticht für mich nicht aus der Masse an 32tel Kandidaten heraus.

      Gio vs. zartelust: Joa auch hier ein bisschen überraschend. Hätte gedacht, dass Gio bei der Jury beliebter ist. Zartelust vielleicht mit Steasy-Bonus aber insgesamt finde ich ihn auch besser.

      Kayayin vs. kex kuhl: Kaya hat überraschenderweise gar nicht mal so schlecht gekontert. Trotzdem klares Ding für kex. Hätte aber mit einem knapperen Ergebnis gerechnet.

      MoooN vs. LUkE: Fand Mooon deutlich besser. Schade, dass er raus ist. Mit Luke konnte ich noch nie was anfangen. Seine Runden kann ich mir echt nicht geben.

      Schote_yoa vs, GeOT: Auch hier: Mit Geot kann ich nix anfangen. Aber ist halt reine Geschmackssache. Gegen Schote ist er aber verdienter Sieger.

      souleK_94 vs. Mavel: Soulek kann richtig gut rappen aber seine Battles gefallen mir nicht so gut. Hab es aber knapper gesehen als die Jury.
      Sry hab die beiden Namen irgendwie verwechselt. Mavel mMn verdient weiter.

      SpliffTastic vs. JanniX: Was soll man da noch sagen...? JanniX will nicht mehr mit machen, weil er meint, dass alle sinnlos auf ihm rum hacken würden... Mal im ernst, wie kann man so extrem unterlegen sein, sich konstant selbst dissen, als Konter einfach noch mal das gleiche bringen wie in der HR und dann rum heulen, dass man gehatet wird?


      Zum 8tel hoffe ich einfach mal sehr, dass Spliff, Duzoe, Mauli & Caz nicht aufeinander treffen. Ansonsten wäre die einzige echte "Wunschpaarung" (lol) die ich hätte Maulwurf vs. Luie die Nudel. Jetzt wo McTwist raus ist, muss bitte noch jemand interessantes mit ordentlich Gegnerbezug auf den Prenzlauer Berg treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Bewertungen sind draußen, da geb ich doch mal meine Meinung dazu :)

      Acou vs. DirtyMaulwurf
      Hätte meiner Meinung nach auch anders ausgehen können, mit Acou als Sieger, aber naja. Finde Dirty's Style und Erscheinungsbild ja echt gut, aber er steigert sich nicht. Er hätte schon lange fliegen müssen! Nächste Runde ist Schluss! Gute Klaus Hook in der RR gefällt mir sehr !
      Ach ja ich finde DM's Facebook Post, wo er sich über die Jury beschwert und sich über deren Entscheidungen aufregt einfach nur lächerlich! Er soll froh sein, dass er überhaupt weiter gekommen ist! Unnötiger Bitchmove!

      Dieter Griffin vs. Hendrik Lamar
      Hab Caz zwar auch vorne gesehn, aber nicht so klar wir das Jury Ergebnis. Dieter konnte mich mit Lines, wie das mit dem Gammelfleisch, sehr überzeugen.
      Seitdem ich gelesen hab, dass Caz sich anhört wie Cro, muss ich immer daran denken und bin voll irritiert xD Nichts desto trotz sehe ich ihn mindestens im 4tel Finale, wenn nicht sogar weiter!

      Diverse vs. Duzoe
      Fand Diverse jetzt auch nicht so gut, versteh den Hype auch nicht. Duzoe's HR solide, aber seine RR einfach nur krass! Außerdem eine schöne Hook, die im Ohr hängen bleibt!
      Verdient gewonnen!

      Gio vs. zartelust
      Fand beide eigentlich relativ gleich auf, aber naja ist Geschmackssache! Kratzen beide sehr an der Überfläche rum, wurde ziemlich viel schon in anderen Battles erwähnt, nichts neues! Bisschen unnötig von Zarte, dass er den Champion Beat von Genetikk gepickt hat! Entscheidung ist vertretbar! Fliegt aber auch bald!
      Musste grad bisschen schmunzeln, da fliegt der Gio im 16tel, wo doch Julien gesagt hat, er is in der Top5 der besten Battlerapper Deutschlands ! :)

      Kayayin vs. kex kuhl
      Kann mit beiden nichts anfangen, aber vorallem dieses Hipster Scheiß und das Image von kex Kuhl geht mir auf den Sack, aber ich hab ja nichts zu entscheiden. Kex verdient gewonnen!

      MoooN vs. LUkE
      Luke's Runde im 32tel hab ich noch extrem gefeiert ( Zerstörer Line mit JAW), hat er meiner Meinung nach leicht abgebaut! Trotzdem besser als Mooon. Versteh gar nicht, wieso sich so viele über das Ergebnis aufregen. mooons Humor ist einfach nur flach und langweilig. Verdient weiter! Hoffentlich bald ein Pimf Feature ! :)

      Schote_yoa vs, GeOT
      Zwar ist GeOT verdient weiter, aber ich kann ihn einfach nicht ausstehen! Er ist mir so derbe unsympathisch nach der Linke im VBT Finale 2010(!) gegen Djin "Doch hier kommst du nicht lebend raus, wie das Baby deiner Ex~"
      Das ging damals einfach zuweit und ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen!

      souleK_94 vs. Mavel
      Versteh nicht, wie das Ergebnis zustande kommt, dachte Mavel hat als einziger ne Runde gebracht ?

      SpliffTastic vs. JanniX
      Spliff der VBT Veteran in Beastmode! Mehr gibt es dazu nicht zusagen! Hoffentlich im Finale gegen Duzoe wenn alles optimal läuft!


      Freu mich auf das 8tel! Hoffentlich treffen die Favoriten nicht aufeinander und es gibt mehr features von alten VBTlern !

      Vote for Shushu !
    • Hallo alle zusammen,

      hier sind die Achtelfinal-Paarungen:

      -LUkE- vs. Mavel
      BlaDesa vs. Akfone
      GeOT vs. DirtyMaulwurf
      Hendrik Lamar vs. Luie-Die-Nadel
      Kennyzle vs. Mavgic
      ME-L Techrap vs. kex kuhl
      SpliffTastic vs. 249HoodWatch
      zartelust vs. Duzoe


      Sind insgesamt alles sehr interessante Battles, auf die man sich freuen kann. Am meisten freue ich mich auf GeOT vs Mauli und Spliff vs Hoodwatch. Bin mal gespannt auf die Hinrunden.

      Btw: Bei Mavel vs Soulek gab es ein Battle, wo auch vier Runden insgesamt abgegeben wurden und es deswegen kein Wunder sein sollte, warum dieses Battle bewertet wurde.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Die 8tel Hinrunden sind ja bereits raus und niemand hat etwas dazu geschrieben also werde ich hier mal ein Wort zu meinen Lieblingsrunden verlieren.



      BlaDesa habe ich bisher eigentlich kaum wahrgenommen. Die Runde ist punchlinetechnisch nicht herausragend aber ordentlich. Musikalisch dagegen ist es meiner Meinung nach eine der besten VBT-Runden aller Zeiten. Das liegt zum einen an dem unglaublich schönen Instrumental von Radioactive - Welcome to the new age, zum anderen aber auch daran, wie wunderbar er mit dem Beat harmoniert. Aller erste Sahne. Er gibt zudem auch in der Videobeschreibung zu, dass das (sehr gute) Video von anderen inspiriert wurde.

      Schade, dass sein Gegner ABC1 ausgestiegen ist. Aber ich weiß nicht ob er auf dem Beat hätte kontern können.



      Jaja, ich weiß. Ich bin ein Mauli Fanboy.

      Aber auch das ist mMn eine der besten Runden in diesem VBT. Mauli trifft nicht immer den Takt und es würde echt nicht schaden, wenn er daran ein bisschen arbeiten würde. Die Punches treffen GeOT aber mitten in die Fresse. Ich finde keiner hat GeOT bisher so geil gefrontet. Nicht einmal Djin. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber GeOTs Runde puncht null dagegen. Er labert nur wieder von Technik, Maske etc. während Mauli sein Realnes-Image voll auf die Schippe nimmt.

      "Keep it real heißt bei dir du stehst im Flur und pullst den Trigger", "Insider wissen du hast nicht mal einen Mensch erschossen (schwach)", "so ein Faker nennt sich Comedy-Raps Erzfeind, doch VBT wird Comedy, weil du die Scheiße ernst meinst", "dein got-it ist das peinlichste was geht, denkst du dass irgendein Spast deine Vergleiche nicht versteht?"

      Ohne Mist ich musste durchgehend lachen. :D

      Stimmt die VCB Runde vom Plot geht in die gleiche Richtung. Feier ich auch sehr. Ich finde es aber immer lustig, wenn man solchen Leuten mal den Spiegel vorhält.


      Ansonsten war der Rest recht durchschnittlich. Spliff und Duzoe haben für mich keine herausragende Leistung abgeliefert obwohl ich die beiden nach wie vor als Favoriten betrachte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Dieses 8tel war sehr sehr durchschnittlich, gab eigentlich nichts was ich im Ansatz feiern konnte.
      Die Bladesa Runde war wegen dem schönen Brügge Video sogar noch das Beste. Wobei ich sagen muss, dass es bei weitem nicht an seine Vr 3 heranreicht:


      Muss ehrlich sagen seine Vr 3 ist bis heute die beste Runde in diesem VBT gewesen, danach hat er eigentlich auch nur noch Müll gemacht, aber das war gut.
      Sonst der Rest ist wie gesagt sehr mittelmäßig. Spliff mag mir nicht mehr gefallen und Duzoe wusste, dass sein Gegner keine Runde bringt. Sonst kamen in der letzten Runde auch einfach die falschen Leute durch. Luke und Techrap können meiner Meinung nach einfach kein Stück unterhalten.
      Das VBT könnte im Viertel oder Halbfinale noch mal richtig interessant werden, aber momentan ist es eher wack und kein Vergleich zum 8tel vom letztem und vorletztem VBT.

      @Whitebeer: Der Plot hat Trillfingaz (Geot) schon mal richtig gut zerlegt mit Ironie, dagegen reicht meiner Meinung nach DM's Runde nicht ran trotz Marteria Beats. Und Djin hat ihn damals auch gut zerlegt, halt nur ohne Ironie, war natürlich auch ne ganze Ecke persönlicher als was so ein DM hier abliefert. Damals war Geot eben aber auch noch nicht ganz so peinlich wie heute, weil es halt einfach auch noch nicht so viele Comedy Rapper gab. Heute ist es ja schon fast zum guten Ton im VBT geworden, dass eine Punchline einem zum lächeln bringen muss. Na ja Geot ist, egal wie man es dreht, wack.
    • Hallo alle zusammen,

      wow, sehr auffallend :D Alle geposteten Runden, fand ich auch gut, nur es gab für mich zwei andere Leute, die für mich herausgestochen haben:

      Splifftastic:



      Was für eine tolle Runde. Endlich gibt es wieder mal eine Konzeptrunde, die aber dazu auch wirklich gut ist. Die ganze Runde ist ein Punch an sich und der Magnum-Beat passt auch super zu dieser Runde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Shliiwa auf den Beat klarkommen wird und wie er die Runde kontern möchte. Spliff ist schon zu 80% weiter, denn die traue ihm zu, dass er die durchaus ordentliche Shliiwa-Runde auskontern kann. Aber mal schauen ;)

      MEL-Techrap:



      Ja richtig gelesen, ich feier die MEL-Runde total. Der Flow ist hier super, das Video auch super und viele Punches mit einer mittelmäßigen MoooN-Hook macht unterm Strich insgesamt eine sehr gute Hinrunde. Melanie hat das verdient, wenn er es ins Viertel schafft, denn besser als Kex ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall.


      Zum Rest: Nun, ich finde mit Ausnahme von Kex seiner Runde finde ich jede Hinrunde an sich gut. Zu der Mauli vs GeOT-Diskussion. Auch ich finde Mauli erfrischender. Er ist eigentlich nur vom Flow/Technik her schlechter als GeOT, aber textlich Lichtjahre weiter. GeOT ist öde und bleibt öde, der zwar gut rappt, aber mehr auch nicht. Nichts erwähnenswertes.

      Nun ja, bin mal auf die Rückrunden gespannt. Mit Ausnahme des Spliff und MEL-Battles sind alle anderen Battles noch spannend und sehr interessant. Und mit Duzoe und Bladesa (obwohl ich gerne PRESTONE/AKFone da gesehen hätte) sind zwei gute Rapper bereits im Viertel


      MIt freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk
    • Wie inkompetent ist diese VBT Jury bitte dieses Jahr?

      Unfassbar da schreiben manche echt in ihrer Bewertung, dass GeOT textlich besser war und stärkere Punches hatte als Mauli?

      Ich glaube seine Punkte hat GeOT fast nur von den ganzen rappersin Blau-Sternen, die im Forum heulen, wenn einer wie Maulwurf kein Doubletime, keine Vergleiche und kein Waffen, Mütter und Drogen-Gelaber in seiner Runde hat. Die RR vom Maulwurf hat quasi alles gekontert und ins Lächerliche gezogen, während Geots RR irgendwie 2 Lines ordentlich gekontert hat und den Rest wieder nur Geweine darüber, dass Klaus B und Mauli Hip Hop nicht ernst nehmen... Alleine die Line "wir sind doch nicht bei einer Casting Show, ich dachte dass hier der mit dem schlechteren Rap verliert". Also suchen wir denjenigen der besser rappen kann? Wäre das nicht eine Casting Show? Beim VBT geht es darum, dass man seinen Gegner lyrisch auseinander nimmt. Und "du bist lustig und hast ne Maske auf" ist irgendwie kein Punch...

      Ich glaube die meisten VBT-Rapper, die in der Jury waren habe das ganze 2:0 für den Maulwurf gewertet.

      Ansonsten sind leider, wenn man das mit den VBTs der letzten Jahre vergleicht kaum noch gute MCs dabei. Es erinnert eher ans VBT 09 oder so. Wenn das so weiter geht und keine wirklich interessanten Rapper mehr mitmachen wollen sehe ich das VBT leider auf einem deutlich absteigenden Ast.


      Das JBB ist zu ende und wer hat gewonnen? Was für eine Überraschung!

      Dabei hat Julien nicht mal eine Analyse gebraucht um das fest zu stellen. Naja mir wären auch keine vertretbaren Gründe eingefallen, warum SpongeBOZZ besser gewesen sein soll als 4Tune.

      Aber natürlich wird SB ja vollkommen ungerechtfertigt gehatet. Ist ja nicht so, dass 4Tune einfach zwei wesentlich stärkere Runden abgeliefert hat. Ich glaube Julien ist einfach angepisst, weil sein schöner Plan mit Sun Diego nicht aufgegangen ist und leider niemand sein Album gefeiert hat.

      Ich kann irgendwie nicht fassen, dass so viele (ich inklusive) diesen Typen am Anfang so falsch eingeschätzt haben. Der benimmt sich wie ein beleidigter 13-Jähriger Voll-Assi und redet davon, dass alle andere ja eh keine Ahnung haben. Schon lustig, dass jemand der sich vor nicht all zu langer Zeit noch über Haftbefehl und Fler lustig gemacht hat sich nun auf dem selben Niveau herum treibt...
    • Hallo alle zusammen,

      also mit dem bisherigem Verlauf des VBTs bin ich größtenteils zufrieden. Ich finde, im Halbfinale sind alle vier Rapper verdient reingekommen und ich freue mich auf beide Paarungen, die beide jeweils sehr interessant werden, wobei auch für mich Spliff vs Bladesa das interessantere der beiden Halbfinals ist.

      Aber mal eine andere Sache. Was haltet ihr eigentlich vom Rap-Sparring, welches von Banjo organisiert wird? Findet ihr das Turnier interessant? Gibt es im Teilnehmerfeld Rapper, die ihr feiert? Wer sind eure Favoriten?

      Meiner Ansicht nach ist das Turnier vom Teilnehmerfeld gesehen interessant, aber der Leistungsunterschied zwischen Rappern wie Koma Jack, Smoke T oder auch Diverse (Sind meiner Meinung nach auch die Favoriten auf den Titel) zu Rappern wie Parlee Chase ist schon enorm. Bei manchen verstehe ich nicht mal, wie die sich qualifizieren konnten.

      Die Preise, die es für die Rapper gibt, sind jedoch gut gewählt, denn wenn alleine jeder Halbfinalist in diesem Turnier ein HDF-Spot bekommt, spricht schon für sich. Jedoch ist die Jury meiner Meinung nach etwas merkwürdig, was die Ergebnisse angeht, habe ich einige Battles deutlicher gesehen und anderen Battles widerum knapper bzw. anders.

      Was auch schade ist, dass hier das User-Voting mit 1/3 einen großen Anteil an der Wertung hat, womit das Turnier auch sehr abhängig vom User-Voting ist, weshalb einer wie Dima Richman rausgeflogen ist.

      Mal schauen, was dann die Achtelfinals bringen werden, die wie folgt lauten:

      Tweazy Cortex vs. Dexter Fro
      Winin vs. Graf Fidi
      Mo-Torres vs. Diverse
      Joe-L vs. Koma Jack
      MaximNoise vs. Chosen
      Cashisclay vs. Kex Kuhl
      Smoke T vs. Benyo Hussain
      Perplexx23 vs. Petschino

      Die Runden kann man sich dann auf deren Youtube-Kanal: youtube.com/user/HometownTV?feature=watch geben.


      Mit freundlichen Grüßen

      Cro-mihawk