Kritiken über One Piece im Allgemeinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kritiken über One Piece im Allgemeinen

      SO moinmoin erstmal, ich hab das Thema so noch nicht gefunden grade bin auch nicht allzuoft hier, hoffe aber das es das noch nichzt gibt.

      Es geht mir um folgendes:

      Ich hab langsam das Gefühl das Oda viele Fehler einbaut die mich langsam stören.

      Punkt 1: Teufelsfrüchte.

      TF waren immer etwas besonderes, werden es aber immer weniger! Mir ist schon vorher ausfgefallen, als gesagt wurde es gibt 100 Stk und sie sind sehr selten, dass man immer mehr das Gefühl bekommt, dass eigentlich jeder eine hat und das einzigartige langsam schwindet! Irgendwann als gesagt wurde, dass mit der neuen Welt die Hälfte von One Piece erst geschafft ist, war schon recht klar, dass er mit 100 nicht auskommt. Also entwickelt Oda die Idee mit "sad" und "Smile". Aufeinmal gibt es tausende mehr, was für mich die TF langsam echt nicht mehr besonders macht was ich echt Schade finde!.

      Punkt 2: Königshaki

      Ebenfalls eine Kraft die als sehr selten ( nur einer unter Millionen ) ist. Doch auch diese Macht besitzen langsam immer mehr und man denkt sich hmm ja gut eigentlich auch nicht mehr sehr Speziell. Fing an mit Gold Roger und sein Vize, Ruffy und Ace etc und jetzt auch Flamingo. Klar ist es "cool" das diese Charaktere Königshaki besitzen, allerding finde ich wird das alles zuviel. Am Ende lernen wir noch ein paar kennen die das auch können. und dann kann man schon sagen eigentlich kann as 1ner unter 100... . Naja die Einzigartigkeit geht flöten!

      Gibt noch andere Kleinigkeiten aber noch fang ich erstmal damit an, bevor das zu unübersichtlich wird und jeder auf etwas anderes antwortet^^

      mfg Sanjilikeme
    • Als ich den Threat-Titel laß, dachte ich an Thematiken ala 'Niemand stirbt in OP' oder allgemein Odas Frauendesigns, zwei Kritikpunkte die man auch als Fan eingestehen muss. DAS aber sind Kritikpunkte, die doch sehr subjektiv sind und keineswegs allgemein-

      Sanjilikeme schrieb:


      Punkt 1: Teufelsfrüchte.
      [...]

      Es wurde niemals eine genaue Zahl in OP gesagt. Es sollen bisher knapp 61 Teufelsfrucht-Esser geben. Selbst wenn es 'nur' 100 sein sollen, so ist noch eine Menge Luft nach oben-
      Und zudem: Wir sind auf der Grandline, der Neuen Welt. TF verleihen nunmal einen gewissen Kraftschub. Wenn man also sicher gehen will, höhere Überlebenschancen zu haben, dann ist eine TF zu essen wohl ein guter Anfang, weswegen es ganz natürlich sei, dass auch in der NW ne Menge TF-Esser vorzufinden sein werden.

      Punkt 2: Königshaki
      [...]

      Das ist doch recht willkürlich-
      Du hast knapp 5 Leutchen aufgezählt von wievielen OP-Charakteren? Mehrere Hunderte werden es sicher sein. Und daneben gibt es auch etliche weitere Charaktere von OP. Millionen No-Names ohne Königshaki.
      Und wo liegt das Problem, wenn solche Titane Königshaki besitzen? Wer soll es sonst besitzen?
      Wenn es darum gehen würde, das jedes einzelne Mitglied einer Piratenbande KH besitzt, würde ich das noch verstehen, aber bei knapp 5 Leutchen bisher, ist es doch extrem bereits zu verkünden, dass sie nicht mehr 'selten' oder speziell seien.
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • War doch klar, dass es mehr als 100 verschiedene TFs gibt. Allein die Zoans und die ganzen Unterarten. Wir wissen doch garnicht wie groß die Population in der OP Welt wirklich ist, und in Anbetracht dessen, dass jede Fähigkeit ( auf natürlichem Wege) nur einmal exsistiert, ist es insofern vollkommen korrekt das diese sehr selten sind und nur manche wenige eine in die Hände kriegen. Folglich stechen die Leute mit Teufelskräften aber häufig aus der Masse hervor und es wirkt für manch einen etwas überfüllt. Über Sad und Smile können wir doch bis jetzt noch recht wenig sagen, ob diese nicht doch irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen haben.

      Das mit dem Königshaki ist so ne Sache. Wieder wissen wir einfach nicht wie viele Millionen Menschen in OP überhaupt leben. Das ganze Zeug mit dem Haki wurde sowieso auf einen Ruck eingeführt, und plötzlich war überall die Rede von Haki. Ich denke das Königshaki hat auch Auswirkung auf die Persönlichkeit der Person. Es ist das Haki des Auserwählten. So als ob mit der Geburt ein großes Schicksal vorbestimmt wäre - und deswegen haben es jetzt auch "viele" der herausstechenden Charaktere. Aber mit Sicherheit kann das wohl keiner sagen.
    • Ähm, lol?

      Sanjilikeme schrieb:

      Ich hab langsam das Gefühl das Oda viele Fehler einbaut die mich langsam stören.

      Sicherlich ist Oda nicht fehlerfrei, das ist wohl kein Mangaka, aber was du hier ankreidest hat nichts mit Fehlern zu tun. Du bringst lediglich deine eigene Abneigung über den allgemeinen Werdegang des Mangas zum Ausdruck. Dagegen lässt sich ja auch nichts sagen. Schließlich steht jedem seine eigene Meinung zu. Aber was du hier ankreidest kann ich 1. gar nicht nachvollziehen und 2. hat es eben nichts mit Fehlern zu tun. Was du als Fehler bezeichnest bezeichne ich als Kreativität.

      Sanjilikeme schrieb:

      Punkt 1: Teufelsfrüchte.
      TF waren immer etwas besonderes, werden es aber immer weniger! Mir ist schon vorher ausfgefallen, als gesagt wurde es gibt 100 Stk und sie sind sehr selten, dass man immer mehr das Gefühl bekommt, dass eigentlich jeder eine hat und das einzigartige langsam schwindet! Irgendwann als gesagt wurde, dass mit der neuen Welt die Hälfte von One Piece erst geschafft ist, war schon recht klar, dass er mit 100 nicht auskommt. Also entwickelt Oda die Idee mit "sad" und "Smile". Aufeinmal gibt es tausende mehr, was für mich die TF langsam echt nicht mehr besonders macht was ich echt Schade finde!.

      Teufelsfrüchte sind auch jetzt noch etwas besonderes. Ich persönlich kann mich zwar nicht an eine Aussage erinnern, die besagte, dass es nur 100 Stück geben soll (kann demnach einfach schon zu lange her sein), aber selbst wenn dem so ist muss Oda diese damals getroffene Aussage ja nicht gleich als Maßstab aller Dinge setzen, was die Häufigkeit der Teufelsfrüchte anbelangt.
      Egal welcher Charakter das damals eventuell gesagt haben sollte (es sei denn natürlich das wurde mal in einer FPS erwähnt), dieser kann sich mit seiner Aussage auch ganz einfach geirrt haben.
      Mit den Teufelskräften hat Oda eine Möglichkeit geschaffen allerlei mächtige, körperlich bestärkende und absurde Fähigkeiten einzubauen, die auf einer logisch nachvollziehbaren Basis beruhen und den Personen des OP Universums einen Powerschub verpassen können, welcher sich jedoch im Rahmen hält und dennoch einiges an Eigeninitiative erfordert, um seine geschenkten Gaben auch zielgerichtet einzusetzen und kontrollieren zu können.
      Die Sache mit den SMILE mag für manche dem Ganzen etwas von der Besonderheit rauben, aber hier sollte man nicht vergessen mal zwischen den Zeilen zu lesen. Die SMILE sind Früchte, die einem zoanähnliche Kräfte verpassen können. Doch was haben diese für Nebenwirkungen? Es ist bestätigt worden, dass diese auf der einst erschaffenen Frucht von Vegapunk beruhen, was also heißen müsste, dass alle produzierten SMILE auch gleichzeitig fehlerhaft sind. Sie stellen demnach zwar Kopien der Zoanfrüchte dar, jedoch mit einer bis dato noch unbekannten Nebenwirkung, wodurch die Besonderheit der "einzig wahren" Teufelsfrüchte, in meinen Augen, erhalten bleibt.
      Zumal die SMILE wohl ohnehin nur eine Rolle für die kommende Saga rund um Doffi und Kaidou spielen werden.

      Sanjilikeme schrieb:

      Punkt 2: Königshaki
      Ebenfalls eine Kraft die als sehr selten ( nur einer unter Millionen ) ist. Doch auch diese Macht besitzen langsam immer mehr und man denkt sich hmm ja gut eigentlich auch nicht mehr sehr Speziell. Fing an mit Gold Roger und sein Vize, Ruffy und Ace etc und jetzt auch Flamingo. Klar ist es "cool" das diese Charaktere Königshaki besitzen, allerding finde ich wird das alles zuviel. Am Ende lernen wir noch ein paar kennen die das auch können. und dann kann man schon sagen eigentlich kann as 1ner unter 100... . Naja die Einzigartigkeit geht flöten!

      Auch hier kann ich dein Unbehagen nicht wirklich nachvollziehen. Bisher wissen wir von folgenden Leuten, dass sie das Königshaki besitzen/besaßen:
      • Ruffy
      • Shanks
      • Whitebeard
      • Ace
      • Hancock
      • Rayleigh
      • Doffi
      Mehr sind es, meines Wissens nach, bisher noch nicht. Dass Roger es ebenfalls besaß ist zwar naheliegend, allerdings noch nicht bestätigt worden, soweit ich weiß. Ergo haben wir bisher genau 7 Personen, die über das Königshaki verfügen ... Und gegen diese Zahl ist doch nun wirklich nichts einzuwenden. Oda hält sich weiterhin an das Schema, dass es nur einer unter 1 Millionen Menschen besitzt. Und das noch weitere dazu kommen werde lässt sich wohl ohnehin nicht abstreiten ... Immerhin wird es in der Welt von One Piece wohl wesentlich mehr Menschen geben, als bloß schlappe 7 Millionen, wenn man diese Aussage nun wirklich auf die Goldwage nehmen will.

      Von Fehlern kann hier also keine Rede sein. Mag ja sein, dass du dich mit dem Weg, den Oda im Bezug auf diese beiden Dinge eingeschlagen hat, nicht so recht anfreunden kannst, aber das bedeutet nicht, dass Oda deswegen Fehler diesbezüglich gemacht hat. Die Story schreitet nun mal immer weiter voran und ständig Gegner präsentiert zu bekommen, die nichts außer- bzw. ungewöhnliches vorweisen können und sich lediglich auf den Faust- bzw. den Schwertkampf spezialisiert haben, würde doch auf Dauer ein wenig langweilig und monoton werden, meinst du nicht auch?
      Deswegen bin ich wirklich heilfroh darüber, dass Oda, im Bezug auf die Teufelsfrüchte, immer wieder neue und wirklich geniale Einfälle für weitere davon hat, um ja keine Langweile aufkommen zu lassen, was die Gegner betrifft.
      Dennoch gibt es natürlich immer noch welche, die auch ohne diese überzeugen können ... Vergo wäre hier wohl das aktuellste Beispiel, der mir wirklich mehr als nur gut als Gegner, ganz ohne Teufelskräfte, gefallen hat und eben auch sehr gut austeilen konnte!
      Aber nur welche von seiner Sorte? Wäre auf Dauer dann doch etwas zu monoton und ein Kampf würde dem anderen gleichen. Muss nicht sein.
    • OneBrunou schrieb:

      • Ruffy
      • Shanks
      • Whitebeard
      • Ace
      • Hancock
      • Rayleigh
      • Doffi
      Ich leih mir mal kurz deine Liste :P

      Was man bei diesen Charakteren auch nicht vergessen darf, sind die Generationsunterschiede.

      Gehen wir mal davon aus, dass Roger wohl auch Königshaki besessen hat (Ich wäre schockiert, wenn nicht), dann wären das aus der "alten Ära" Roger, Raleigh und Whitebeard genau 3 bekannte Personen, die KH besitzen. Das sind die 50+ Generationen.

      Dann die mittlere Generation

      Doflamingo, Shanks, Boa Hancock in der 30+ Generation

      Bleiben dann für die U30 Generation nur noch Ace und Luffy übrig.

      Ace, Whitebeard, Roger sind tot. Bleiben also von 8 Personen noch 5, die Königshaki besitzen.

      Wie hoch die Weltpopulation ist, weiß man nicht, aber dass in der gesamten Welt mindestens 5 Millionen Menschen leben, das kann man schon annehmen.
      Man kann auch mithilfe der Generationen das ganze Problem etwas entlasten... Je nachdem, wie lange jemand lebt (Wie man sieht, Roger 50+ Generation, Ace U30), kann die Population der KH Besitzer doch durchaus variieren. Große Unlogik seitens Oda sehe ich da nicht... Ginge man von unserer Weltpopulation aus, müsste es (ich bin eine Niete in Mathe, falls ich mich irre korrigiert mich bitte xD) 7000 KH Besitzer geben.

      Zumal darf man hier auch nicht vergessen, dass sich die Story dahingehend entwickelt, dass wir großteils nur noch großen Tieren begegnen werden. Die Zeiten mit einem Don Creek oder Buggy als ernstzunehmender Feind sind schon lange gezählt. Und dass man, wenn man nicht grade die Überskills hat wie Shanks + Bande und Vergo, dann hat man nun mal meist entweder eine Teufelsfrucht, Haki oder sogar Königshaki.
      ~Reality Ruins My Life~
      28.08.04
    • OneBrunou schrieb:

      Auch hier kann ich dein Unbehagen nicht wirklich nachvollziehen. Bisher wissen wir von folgenden Leuten, dass sie das Königshaki besitzen/besaßen:
      • Ruffy
      • Shanks
      • Whitebeard
      • Ace
      • Hancock
      • Rayleigh
      • Doffi
      Mehr sind es, meines Wissens nach, bisher noch nicht. Dass Roger es ebenfalls besaß ist zwar naheliegend, allerdings noch nicht bestätigt worden, soweit ich weiß. Ergo haben wir bisher genau 7 Personen, die über das Königshaki verfügen ... Und gegen diese Zahl ist doch nun wirklich nichts einzuwenden. Oda hält sich weiterhin an das Schema, dass es nur einer unter 1 Millionen Menschen besitzt. Und das noch weitere dazu kommen werde lässt sich wohl ohnehin nicht abstreiten ... Immerhin wird es in der Welt von One Piece wohl wesentlich mehr Menschen geben, als bloß schlappe 7 Millionen, wenn man diese Aussage nun wirklich auf die Goldwage nehmen will.

      Dem kann ich zustimmen und möchte noch folgenden Vergleich ergänzen. Alabasta hatte in etwa 10 Millionen Einwohner; wie man sieht, also für eine einzige Insel schon ziemlich viel. Man muss und kann natürlich nicht sagen bzw. vermuten, das jede Insel und jedes Festland in One Piece derart viele Einwohner hat, aber es wird schon so sein, dass es auf mehrere bis viele durchaus zutrifft. Wenn man also grob von (vollkommen aus der Luft gegriffen) eine Gesamtbevölkerung von z.B. 1. Milliarde ausgeht (mehr oder weniger wären auch durchaus drin), so hätte dies zur Folge, dass per Definition allein schon 1.000 Leute existieren würden, die Königshaki hätten.

      Dies gesagt - das wird natürlich nicht der Fall sein, wir werden keine 1.000 Leute kennen lernen, die das Königshaki beherrschen, den nach wie vor bleibt es etwas besonderes. Der springende Punkt ist einfach, dass selbst wenn wir am Ende von One Piece auf 20-30 Leute kommen würden die es haben, dies absolut legitim und im Rahmen der Geschichte sein wird, da gibt es nichts dran auszusetzen. Nicht zuletzt, oder vielmehr gerade, ist es ja nicht nur die reine Befähigung zum Königshaki, die die jeweilige Person so stark macht, sondern der eigene Wille. Königshaki ist nicht gleich Königshaki, derjenige mit dem stärksten Willen wird auch das stärkste Königshaki darbieten können. Rayleigh selbst sagt in Kapitel 597 folgendes: "It can often be found in the type of people, who make a name for themselves on a global scale." Wir befinden uns nun in der neuen Welt, der Ort wo nur die Besten überleben, gerade unter dem Aspekt ist es durchaus nicht weit hergeholt, den Kaisern und mehreren anderen starken Persönlichkeiten Königshaki zuzutrauen. Unterm Strich wird Königshaki ja auch nicht das letzte Upgrade sein, anhand dessen alles vorbestimmt sein wird. Und deswegen sehe ich zusammenfassend auch kein Problem. ;)
    • Nussschale schrieb:

      OneBrunou schrieb:

      Auch hier kann ich dein Unbehagen nicht wirklich nachvollziehen. Bisher wissen wir von folgenden Leuten, dass sie das Königshaki besitzen/besaßen:
      • Ruffy
      • Shanks
      • Whitebeard
      • Ace
      • Hancock
      • Rayleigh
      • Doffi
      Mehr sind es, meines Wissens nach, bisher noch nicht. Dass Roger es ebenfalls besaß ist zwar naheliegend, allerdings noch nicht bestätigt worden, soweit ich weiß. Ergo haben wir bisher genau 7 Personen, die über das Königshaki verfügen ... Und gegen diese Zahl ist doch nun wirklich nichts einzuwenden. Oda hält sich weiterhin an das Schema, dass es nur einer unter 1 Millionen Menschen besitzt. Und das noch weitere dazu kommen werde lässt sich wohl ohnehin nicht abstreiten ... Immerhin wird es in der Welt von One Piece wohl wesentlich mehr Menschen geben, als bloß schlappe 7 Millionen, wenn man diese Aussage nun wirklich auf die Goldwage nehmen will.

      Dem kann ich zustimmen und möchte noch folgenden Vergleich ergänzen. Alabasta hatte in etwa 10 Millionen Einwohner; wie man sieht, also für eine einzige Insel schon ziemlich viel. Man muss und kann natürlich nicht sagen bzw. vermuten, das jede Insel und jedes Festland in One Piece derart viele Einwohner hat, aber es wird schon so sein, dass es auf mehrere bis viele durchaus zutrifft. Wenn man also grob von (vollkommen aus der Luft gegriffen) eine Gesamtbevölkerung von z.B. 1. Milliarde ausgeht (mehr oder weniger wären auch durchaus drin), so hätte dies zur Folge, dass per Definition allein schon 1.000 Leute existieren würden, die Königshaki hätten.

      Dies gesagt - das wird natürlich nicht der Fall sein, wir werden keine 1.000 Leute kennen lernen, die das Königshaki beherrschen, den nach wie vor bleibt es etwas besonderes. Der springende Punkt ist einfach, dass selbst wenn wir am Ende von One Piece auf 20-30 Leute kommen würden die es haben, dies absolut legitim und im Rahmen der Geschichte sein wird, da gibt es nichts dran auszusetzen. Nicht zuletzt, oder vielmehr gerade, ist es ja nicht nur die reine Befähigung zum Königshaki, die die jeweilige Person so stark macht, sondern der eigene Wille. Königshaki ist nicht gleich Königshaki, derjenige mit dem stärksten Willen wird auch das stärkste Königshaki darbieten können. Rayleigh selbst sagt in Kapitel 597 folgendes: "It can often be found in the type of people, who make a name for themselves on a global scale." Wir befinden uns nun in der neuen Welt, der Ort wo nur die Besten überleben, gerade unter dem Aspekt ist es durchaus nicht weit hergeholt, den Kaisern und mehreren anderen starken Persönlichkeiten Königshaki zuzutrauen. Unterm Strich wird Königshaki ja auch nicht das letzte Upgrade sein, anhand dessen alles vorbestimmt sein wird. Und deswegen sehe ich zusammenfassend auch kein Problem. ;)


      Also ich möchte hier jetzt keine Behauptung aufstellen, aber kann mir einer erklären wo geschrieben steht, dass Ace das Königshaki hatte?
      Ich lese den Manga schon seit Jahren und war auch bei der grossen Schlacht ein Mitleser. Als Ruffys KH ausgebrochen ist, hatte Ace gesagt: Du auch?. soviel ich noch weiss. Das hat sich für mich nicht so angehört als ob ER Königshaki beherrscht noch hat er das jemals gezeigt.
      Wenn ich mich komplett irre, dann tuts mir leid, aber hätte gerne dann den Beweis dafür. Ich bin immernoch der Meinung dass Ace kein KH hatte.
      Dasselbe gilt bei Whitebeard. Den hab ich auch nie KH benutzen sehen.
      *update* hab ne PN erhalten mit den entsprechenden Kapitel. Habe es durchgelesen und bestätigt gekriegt. Unglaublich dass ich 3 PNs hatte 5 Minuten nach meinen Posts mit den entsprechenden Hinweisen wo das zu finden ist. Ihr seit klasse in diesem Forum.

      Dann wäre meine Liste zur Zeit

      - Ruffy
      - Shanks
      - Hancock
      - Rayleigh
      - Vogelkleid und Spatzenhirn Flamingo

      Betreffend den Anzahl Personen die das KH beherrschen kann ich jedoch nicht klagen. Wir wissen von wenigen Leuten und das in einer Welt mit einer unbekannten Anzahl Menschen. Wenn das KH so speziell ist, dass haben das natürlich die grossen Kaliber, weil sie es zu etwas gebracht haben.
      Jemand hat hier geschrieben, dass das Haki plötzlich eingebaut wurde und schnell kam. Dafür, dass wir schon in Skypia das Haki gesehen haben, sowie schon einige Forowshadings (oder wie das wort heisst) ganz früh in der Story auftauchten, finde ich dass er das schon von Anfang an geplant hat.


      Was die Anzahl Teufelsfrüchte angeht, geht das für mich völlig in Ordnung.
      Etwas dazu möchte ich noch loswerden. Ich bin ein absoluter Verfächter der Theorie: Die Teufelsfrüchte übertragen sich auf irgend eine Frucht die in der Nähe ist. ja kommt ruhig mit dem Beispiel auf Punk Hazard, diese Frucht sieht anders aus als normale Früchte und zudem ist CC dort dert künstliche Teufelsfrüchte erstellen kann. Ausserdem möchte ich auch nicht glauben dass es so simpel ist und einfach eine Kraft auf eine normale Frucht übertragen wird. Ich bin immernoch der Meinung die wachsen alle auf einem Baum.
      Jedesmal wenn ich nur den Satz im Forum lese, dass die Kräfte einfach nur übertragen werden, muss ich meinen obersten Knopf beim Hemd aufmachen, weil ich sooooo nen fetten Hals kriege.

      Meine Kritikpunkte an OP wären dann definitiv

      - Herstellung Künstlicher Teufelsfrüchte (kann mich damit nicht anfreunden, zum glück sinds nur Zoan)
      - Sollte es bestätigt werden, dass die Kräfte der Teufelsfrüchte einfach auf den nächstbesten Apfel fallen, dann höre ich warscheinlich nicht auf OP zu lesen, aber für mich ein No-Go.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonPepon ()

    • OneBrunou schrieb:

      Teufelsfrüchte sind auch jetzt noch etwas besonderes. Ich persönlich kann mich zwar nicht an eine Aussage erinnern, die besagte, dass es nur 100 Stück geben soll (kann demnach einfach schon zu lange her sein), aber selbst wenn dem so ist muss Oda diese damals getroffene Aussage ja nicht gleich als Maßstab aller Dinge setzen, was die Häufigkeit der Teufelsfrüchte anbelangt.
      Egal welcher Charakter das damals eventuell gesagt haben sollte (es sei denn natürlich das wurde mal in einer FPS erwähnt), dieser kann sich mit seiner Aussage auch ganz einfach geirrt haben.
      Mit den Teufelskräften hat Oda eine Möglichkeit geschaffen allerlei mächtige, körperlich bestärkende und absurde Fähigkeiten einzubauen, die auf einer logisch nachvollziehbaren Basis beruhen und den Personen des OP Universums einen Powerschub verpassen können, welcher sich jedoch im Rahmen hält und dennoch einiges an Eigeninitiative erfordert, um seine geschenkten Gaben auch zielgerichtet einzusetzen und kontrollieren zu können.
      Ich möchte den Teil gerne ergänzen. Oda hat das mit den 100 verschiedenen Früchten mal in einer FPS in Band 4 gesagt. Allerdings sagte er:

      Soweit ich weiß, existieren mehr als 100 davon. Und auf der Grand Line wimmelt es von Kerlen mit der Kraft dieser Früchte.


      Mich persönlich stört die Anzahl der Charaktere die wir bisher kennengelernt habe und die eine Teufelskraft haben überhaupt nicht. Im Gegenteil von mir auch könnten es noch viel mehr sein.

      Oda hat sich mit den verschiedenen Modellen aber auch mit den neuen Typen einen großen Freiraum geschaffen. Wie OneBrunou schon sagte können ja wirklich die absurdesten Dinge zu einer Teufelskraft erklärt werden. Oder bei den Zoans, die verschiedenen Modelle der jeweiligen Rassen bieten ja einen beinahe unerschöpflichen Pool an animalischen Kräften.
      Dazu kommen ja dann auch noch die Krypto - und Urzeit-Zoans

      Einzig die Logia finde ich kommen langsam an ihre Grenzen. Es fehlen zwar noch einige wie Wind, Wasser, Pflanzen usw. Aber wirklich viel Spielraum sehe ich da jetzt nicht.

      Aber um auf das eigentlich Thema einzugehen, also Kritik an One Piece.

      Wirklich kritisieren könnte ich jetzt aus dem Stegreif nur die wirklich kaum vorhandene Kommunikation innerhalb der SHB. Besonders deutlich wurde das ja während der Wiedervereinigung auf dem SA nach dem Time Skip. Es gab kein: "Und was hast du erlebt" oder " Zorro, was ist denn mit deinem Auge" Gut Oda wird das denke ich mal irgendwann noch alles aufklären was jedem einzelnen passiert ist, aber ein wenig mehr auf einander eingehen hätte ich mir da schon gewünscht.


      Was mir auch fehlt (und klar One Piece ist ein Shonen Manga usw.) ist etwas mehr Charakterentwicklung bei der SHB. Gerade bei Ruffy nach dem Tode von Ace hätte ich mir irgendwie gewünscht ihn etwas gereifter zu sehen. Nicht das ich Ruffy so wie er ist nicht mögen würde, dem ist nicht so. Er ist mein einer meiner Lieblingscharaktere in One Piece. Aber ein so traumatisches Erlebnis wie den Tod einer so nahe stehenden Person, sollte doch irgendwie Spuren hinterlassen.
      Gut vielleicht sind die bis jetzt noch nicht abzusehen (wir sind ja auch gerade erst am Anfang der Neuen Welt) aber ich hoffe, Oda geht da vielleicht noch etwas genauer drauf ein.


      Desweiteren finde ich einige der Power Ups etwas undurchsichtig. Etwa Sanjis Diable Jambe, hat er sich das just in dem Moment ausgedacht? Hat er sich das schon vorher überlegt aber gegen, Jabura nur zum ersten Mal in die Praxis umgesetzt? Wie ist er darauf gekommen. Ich finde es natürlich cool wenn neue Fähigkeiten präsentiert werden, aber eine kleine Erklärung hätte ich da schon gerne gehabt.
      Ähnliches auch mit dem Gear von Ruffy. Zwischen dem Kampf gegen Aokiji auf Longring-Longland bis zum Kampf gegen Bruno auf Enies Lobby wie viel Zeit ist da vergangen? Ein Tag? Zwei? Wann hat er sich das ausgedacht? Wie hat er sich das so schnell angeeignet usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Die Kritik kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen uns meiner Meinung nach unbegründet. Die bekannten KH-Nutzer kann man an zwei Händen abzählen und ob gesagt worden ist, dass es genau 100 TF gibt, daran kann ich mich auch nicht erinnern.

      Naja, was mich eher verleitet hier zu schreiben ist, dass gesagt worden ist, dass Ace auch KH-Nutzer war. Seid ihr euch da sicher? Wo hat er das KH das erstemal eingesetz bzw. wann wurde das gesagt...?
    • Bzgl. Whitebeard siehe Kapitel 570, Marinehauptbasis, Großes Ereignis, nachdem Luffy mit seinem Haoushoku Ausbruch die Exekution von Ace verhindert, kommentieren dies alle möglichen Personen. Unter anderem auch der für Whitebeard kämpfende "Fossa", er sagt: "That's the Haoushoku Haki, just like the old man and red-hair have got!" (wobei scheinbar die Übersetzungen hier schwanken).

      Bzgl. Ace siehe Kapitel 587, in Luffys Flashback auf der Insel Dawn, Goa Kingdom, Schrottplatz Gray Terminal. Dort hat Ace mit einem Haoushoku Ausbruch Luffy vor dem Angriff Bluejams gerettet.

      Was die Teufelsfruchtbaum Theorie angeht, so ist diese natürlich naheliegend und verbreitet, aber sie macht vieles nicht gerade einfach. Ein Baum, auf dem alle Teufelsfrüchte wachsen? Teufelsfrüchte, die die abgedrehtesten Sachen bewirken und sich noch feinsäuberlich in drei Kategorien unterteilen lassen? Wenn dies so wäre, möchte ich gerne die Erklärung lesen, wie dies auf natürlichem Wege, biologisch wenn man so will, von alleine bei einem mehr oder weniger normalen Baum passieren soll. Ein/e teil- bis gänzlich künstliche Herstellung bzw. /r Prozess würde das ganze durchaus erklärbar machen, zudem Vegapunk ja nun gezeigt hat, dass künstliche Herstellung von Teufelsfrüchten per se machbar ist. Stellt sich die Frage, wer macht sowas, wer hat es drauf, Teufelsfrüchte zu erstellen? Die Antwort könnte sein: die Menschen des vergessenen Königreiches oder auch z.B. die ersten der D. Dass die Menschen der Vergangenheit in One Piece höchstes technisches Know-How hatten, zeigt sich allein schon durch die antike Waffe Pluton, ebenso die Fischmenscheninsel und die Noah wird nicht gerade einfach herzustellen gewesen sein. Was ich damit sagen will, in der Vergangenheit von One Piece scheinen nicht wenige "Vegapunks" gelebt zu haben, eine künstliche Herstellung wäre demnach durchaus denkbar.
    • Sanjilikeme schrieb:

      Also entwickelt Oda die Idee mit "sad" und "Smile". Aufeinmal gibt es tausende mehr, was für mich die TF langsam echt nicht mehr besonders macht was ich echt Schade finde!.

      Du vergisst dabei aber einen wichtigen Punkt, wie gesagt wurde, sind die künstlichen TF nicht mit den richtigen zu vergleichen, sie haben nämlich eine uns noch unbekannte Schwäche, sodass richtige TF immer noch genau so selten sind wie vor her. Ich denke auch das Oda dann diese zusätzliche Schwäche für immer beibehalten wird, um eben TF als Seltenheit beizubehalten. Wer weiß, vllt ist die Schwäche ja das man nicht so stark ist mit künstlicher als mit echter TF.
    • Verlieren die Teufelsfrüchte ihre Individualität (durch "SAD" und "Smile")?

      Da zum Thema "Haoushoku Haki" ja schon genug Gutes gesagt wurde, will ich nicht weitere überflüssige Worte zu diesem Thema verlieren, sondern dem Thema "Die Teufelsfrüchte sind gar nicht mehr besonders" verschreiben. Am Rande erwähnt, der Thread ähnelt stark dem Thread hier: Klickst du!. Na ja, die Mods werden das schon besser wissen.

      Erstmal zur Aussage, dass du, werte(r) Sanjilikeme, das Gefühl hast, dass eigentlich schon fast jeder Charakter eine TF hat und deshalb diese TFs nicht mehr einzigartig sind. Wir befinden uns derzeit in der Neuen Welt, und davor befanden wir und in der Grandline. Im Gegensatz zum East Blue gibt es sehr viele TFs. Und das ist doch auch normal. Immerhin verleihen die TFs dem Verspeisenden eine Kraft, die in jede Richtung gehen kann, und sehr mächtig sein kann. Je nachdem, was der Nutzer aus dieser macht. Da ist es doch selbstverständlich, mit dieser Stärke auf die Grandline zu segeln, um seine Träume, Absichten und/oder Ziele zu erfüllen; man kann ja auch Profit machen. Und wegen dieser Macht, die ja auf den Teufelskräften basiert, haben sie gegenüber den anderen Leuten einen enormen Vorteil und können sich besser in der Welt etablieren. Deswegen werden die meisten Stärksten immer TF-Nutzer sein. Zu deinen Gunsten und zu deiner Erleichterung gibt es ja nun das Haki, das es auch Leuten ohne TK erlaubt, mächtig zu sein. Ein hervorragendes Beispiel bietet ja Rayleigh, der es nur mittels Haki und Schwert mit einem Admiral aufnehmen konnte bzw. kann.

      Zu "SAD" und "SMILE" sei gesagt, dass diese faktisch nur fehlerhafte Kopien der Zoan sind. Das spricht einerseits dafür, dass die Einzigartigkeit der Paramencia und Logia, sind ja auch nur Tfs, immer noch bleibt, andererseits dafür, dass die "SMILES" immer noch den Zoans nachstehen. Es könnte ja sein, dass die Kraft der SMILES nach einiger Zeit nachlässt und sich irgendwann vielleicht sogar auflöst (das wäre zum Vorteil Doflamingos, da das ein enormes Profit mit sich bringt, immer und immer wieder die SMILEs an Kaido zu verkauen), oder eine Fähigkeit, die das Original inne hat, nicht mehr nutzbar ist. Das ist ja jetzt auch nicht entscheidend, es zählt nur die Erkenntnis, dass die Original-TFs weiterhin besser sind als SMILEs und allgemein TFs einzigartig sind.
    • Ich schließ mich der Mehrheit an, dass die Einzigartigkeit der Zoans durch die Smiles nicht zerstört wird. Im Gegenteil: ich finde es eigentlich ziemlich genial von Oda. Es gibt unzählige Tierarten, die man als Zoans einbauen kann, wir haben bisher nur einen Bruchteil davon gesehen. Durch diese 500 Zoans von Kaidou hat Oda jetzt aber die Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen (wir wissen ja, wie gerne er Tiere zeichnet). So kann er viele Arten auf einen Schlag abdecken, ohne in jedem Arc zwanghaft einige Zoans unterbringen zu "müssen".
      So lange es also bei den Zoans bleibt, finde ich die Idee mit den künstlichen TF's richtig schlau eingefädelt.

      Zum Thema: One Piece hat natürlich auch Macken, nach dem TS stört mich insbesondere die fehlende (ernsthafte) Interaktion der SHB (obwohl es eh immer wieder Lichtblicke gibt, wie Namis und Lysops kurzer Dialog um Bellemere letztens). Prinzipiell ist das aber für mich auch kein riesiges Problem, da das einer der Aspekte ist, der in der 1. Hälfte besser gehandhabt wurde und somit diese der NW etwas "voraus" hat, wenn ihr versteht, was ich meine. So hat jeder Arc etwas Besonderes, auch die älteren, wo dann eben die Interaktionen der SH besser waren als jetzt. Wäre ja auch unrealistisch, wenn Oda wirklich alles besser machen würde.
    • Kritik am Manga? Hmm ich möchte an dieser Stelle Kritik einmal in Anführungszeichen setzen, denn ich kann die Gründe/Ursachen für meine "Kritik" schon verstehen.

      Wie hier schon von Vorrednern angeführt, fehlt mir in One Piece ein wenig die Interaktion und Kommunikation der Strohhutbande untereinander.
      Ich möchte an dieser Stelle auch ganz bewusst die Wiedervereinigung ausklammern, da ich verstehen kann, warum Oda diesen Schritt gegangen ist. Es wäre einfach nicht machbar und ein absoluter Stimmungskiller gewesen, wenn jeder Charakter erst einmal stundenlang davon erzählt, was er in den zwei Jahren erlebt hat. Da kommt sicherlich einiges zusammen und so bekommen wir es eben poe a poe serviert. Doch was schon besser gemacht werden könnte, wären kleinere Rückblenden, wie wir sie auch im Anime schon gesehen haben, in denen wir sehen, wie und wo die Strohhutbande trainiert und bespielsweise eine gewisse Fertigkeit erworben haben. So könnte ich mir bei Lysop vorstellen, wie er zum Beispiel mit der Trampolin-Pflanze das erste Mal in Kontakt kommt, oder ähnliches.
      Was mir dann schon etwas sauer aufgestoßen ist, bleibt die Tatsache, dass die Strohhüte (an dieser Stelle appelliere ich insbesondere an das weibliche Geschlecht) Luffy nicht einmal ihr Beleid bekundet haben, oder so etwas.
      Gerade diese zwischenmenschlichen Interaktionen fehlen mir, die ja auch die Basis für die Freundschaft und Kameradschaft, für die die Strohhutbande ja eigentlich so "berühmt" ist, rechtfertigt.
      Ebenso würde ich mir des Öfteren Rückgriffe auf bereits erlebtes wünschen. Ab und zu bekommen wir so ein Häppchen und dann finde ich es auch richtig toll. (Bsp: Luffys Furchtlosigkeit vor Morias Samuraititel, da Crocodile auch einer war; Die Rückblende auf Magellan beim Kampf gegen CC; die Erinnerung an Miss Merry Christmas bei Lysops Kampf auf der FMI).
      Sowas könnte nach meinen Geschmack ruhig öfters vorkommen. Immerhin hat die Strohhutbande schon so viel erlebt und es gibt immer Parallelen zu den vergangenen Abenteuern!

      Ein weiterer interessanter Punkt wäre meines Erachtens mal ein Arc, welcher absolut Luffy-dezentriert abläuft. Das wäre wirklich mal etwas schönes zu sehen, wie die Strohhutbande mit Gegner fertig wird, wenn ihr Kapitän mal abhanden ist. Das geht aber mehr in die Richtung Wunsch-Arc und kann nur insofern als Kritik verstanden werden, dass ich mir mal ein anderen Arc-Ablauf wünschen würde.
      Es geht dann doch zumeist nach Schema F. Etwas was sich bewährt, aber dem Abwechslung mal nicht schaden würde!

      Noch einmal zu Verdeutlichung: Das alles ist natürlich Kritik auf einem sehr hohen Niveau. Ich bin absolut zufrieden damit wie der Manga momentan abläuft und werde das auch sicherlich noch zehn weitere Jahre in dieser Art verfolgen. Aber Optimierung kann immer stattfinden, auch wenn etwas schon einen sehr hohen Perfektionsgrad erreicht hat. Auch ist mir bewusst, dass gerade der Wunsch nach mehr Interaktion etc., auf ein großes Zeitproblem zurückzuführen ist. In 20 Seiten einmal pro Woche kann man nunmal weniger solcher Momente einbauen. Ein Großteil - da möchte ich mich manchmal auch nicht ausnehmen - dann halt doch lieber möchte, dass die Geschichte an sich voran getrieben wird. Es ist ein zweischneidiges Schwert, aber so wie im vorletzten Kapitel war es wirklich schön zu lesen! :)

    • Gut prinzipiell ist so ein Thread sicherlich sinnvoll, auch wenn es glaube ich so einen ähnlichen schon gibt. Die meisten haben wohl gewisse Dinge zu kritisieren und meistens wird das Ganze wohl einfach deren subjektive Meinung sein, aber was du hier so aufgelistest hast, auch wenn es nur zwei Punkte waren, hat ja nicht wirklich was mit Kritik zu tun, sondern ist mMn einfach unverständlich, wobei ich dirnatürlich nicht zu nahe treten will.

      Zum Königshaki:
      Es wurde uns als eine sehr große Macht dargestellt, welche die Vernlagung eines Königs ausdrückt, welche in gewissen Personen steckt. Zudem kann man schwächere Leute umkippen lassen, was gerade in Kämpfen gegen große Massen sehr hilfreich ist. Uns wurde gesagt, dass diese Kraft sehr selten ist und genau das kritisierst du, weil Oda laut dir zu vielen Personen diese Macht gibt. Natürlich hat jeder eine andere Definition von "zu vielen", aber wenn du mal bedenkst wie viele Leute in der Welt von OP leben und wie viele davon dann das KH besitzen ist das schon eher ziemlich wenig. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr genau der wie vielte immer KH besitzen soll, aber ich denke, dass diese uns angegebene Relation schon ganz gut hinkommt, da wir was die KH-fähigen Personen angeht noch nichtmal im zweistelligen Bereich sind.
      Wir haben gerade mal Rayleigh, WB, Ace, Ruffy, Shanks, Boa Hancock und Flamingo. Bei Garp, Roger und Dragon kann man darüber spekulieren und ich denke, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass die drei es besitzen.

      Wir haben also sieben, von denen wir offiziell wissen, dass sie es besitzen, wobei davon schon zwei Leute tot sind und wir haben weitere drei wo man darüber spekulieren kann, ob sie das KH besitzen. Und jetzt guck dir diese Leute doch mal genau an, das sind nicht irgendwelche dahergelaufene Piraten, das sind richtige Hausnummern in der Welt von OP. Dass unter den ganzen Großkalibern in OP durchaus auch einige sind, die das KH besitzen ist doch nur logisch, schließlich kennzeichnet das KH ja Leute die großes Potential haben und diese vorhin genannten Leute haben dieses Potential halt zu nutzen gewusst und sich einen großen Namen gemacht.
      Aber wie gesagt, letztlich ist das alles ja subjektiv, auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wieso das zu viele Leute mit KH sein sollen, aber ok jeder hat seine Meinung. :)

      Zu den künstlichen teufelsfrüchten:
      Auch hier teile ich deine Meinung nicht. Zuerst einmal weiß ich gar nicht, wann genau diese Zahl genannt worden sein soll, die angibt wie viele TF es gibt. Des Weiteren ist Oda die Idee mit den Smiles nicht erst plötzlich gekommen, weil er gemerkt hat, dass die angebliche Begrenzung zu klein war. Es gab doch damals diese Szene wo Flamingo irgendwas in die Richtung sagte, dass die Zukunft Smile ist oder so irgendwas. Das war denke ich ein ziemlich offensichtliches Foreshadowing, was mMn zeigt, dass Oda die Idee der Smiles schon sehr lange hatte.
      Ich finde diese Idee auch gut, nicht nur weil er somit Flamingo mit Kaido verknüpft und somit einen sehr interessanten Handlungsstrang geschaffen hat, sondern auch weil es so in gewisser Weise logischer wirkt. Kaido hat eine Armee aus Zoan-Nutzern, davon gibt es aber auch nicht unendlich viele und vor allem wieso sollte Kaido alle von ihnen finden und kerutieren? Vlt. sind manche ja ganz schwach oder haben kein Interesse daran Pirat zu werden. Durch die künstlichen TF war es Oda aber nun möglich Kaido eine Riesenarmee aus Zoan-Nutzern zu geben, ohne dass es irgendwie gekünstelt wird, da es ja alles nur künstliche TF sind.

      Zu meiner eigenen Kritik:
      Ja was soll ich an OP kritisieren? Es ist einfach ein ziemlich genialer Manga, wo ich noch keinen wirklichen Logikfehler entdeckt habe und den ich einfach fantastisch finde. Dennoch gibt es Dinge, die mir nicht ganz soo gut gefallen, wobei die den Lesespaß eig. kaum/gar nicht beeinträchtigen.
      Zum Einen wäre da das beliebte Thema mit dem Tod. Ich finde einfach, dass in einem Piratenmanga mehr Leute sterben sollten, wobei Oda ja durchaus einige No-Names sterben lässt, so bspw. im Bürgerkrieg in Alabasta, im Krieg im Himmel oder beim GE. Dort sind bestimmt einige Leute gestorben, aber mich hat es irgendwie gestört, dass gerade im Himmel alle wichtigen Shandia überlebt haben, weil das die vorige Dramatik irgendwie zunichte gemacht hat. In Alabasta war es halt Peruh, dessen Überleben mich gestört hat. Auch da wäre die Dramatik mit seinem Tod viel besser zur Geltung gekommen, aber gut, Oda wollte es halt anders.^^
      Dass jetzt auf PH die vom gas erwischten doch überleben können, finde ich nicht wirklich schlimm, weil mir die Erklärung durchaus gepasst hat. Und mit Monet und vermutlich auch Vergo gibts ja zwei prominente Tote,was schon zeigt wie hart die NW ist, schließlich sterben direkt auf der ersten Insel schon ziemliche wichtige Leute für einen relativ großen Antagonisten.
      Auch das Überleben von Bon Curry finde ich im Übrigen nicht schlimme, da es irgendwie nicht zu Magellan gepasst hätte jemanden zu töten, ohne dass hierfür die Notwendigkeit besteht. Er konnte ja auch die Mordlust von Shiryuu nicht leiden und warum sollte er dann selbst jemanden töten, obwohl dies nichts bringen würde? Die anderen Gefangenene waren schon geflohen, daran hätte auch Bon Currys Tod nichts mehr geändert. Klar hat das auch irgendwie die Dramatik gestört, aber es war einfach deutlich logischer, als bei peruh oder den Shandia-Kriegern.

      Zum Zweiten würde ich mir vlt. auch etwas mehr Interaktion der SHB untereinander wünschen. Einfach mal so Szenen wo die ganze Truppe auf dem Schiff chillt oder einfach so Szenen wie in den Openings bspw. wo sie abends am Strand am Lagerfeuer schlafen oder sich einfach mal amüsieren. Aber das ist für Oda natürlich sehr schwer einzubauen. Er hat ja auch nicht unendlich viel Zeit und will auch irgendwann fertig werden mit dem Manga. Außerdem würden sehr viele Leser solche Kapitel wohl auch kritisieren, weil darin nichts wirklich handlungsrelavantes passiert. Ich bin so wies ist eig. zufrieden, auch wenn so ruhigere Momente auch mal schön wären, aber man kann sich ja einfach mit der Vorstellung trösten, dass es diese Momente auch gibt, nur Oda sie uns nicht (immer) zeigen kann, teilweise gibts ja so Szenen auch, auch wenn nicht in dem gewünschten sehr großen Maße. ;)

      Aber wie gesagt, insgesamt bin ich mit dem Manga sehr zufrieden und das hier war meckern auf sehr hohem Niveau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von One_Piece_Fan_89 ()

    • Also, hatte schon in einigen anderen Posts mehr oder weniger in Nebensätzen auf meine Kritikpunkte hingewiesen und wurde dannn auf diesen Thread verwiesen. Deshalb nochmal ne kleine Zusammenfassung der (zugegebenermaßen wenigen) Dinge, die mich an One Pice stören. Ich möchte zum Thema Kritik mal 3 Punkte kurz anschneiden:

      1. (fehlende) Interaktion der SHB untereinander:

      Das Thema möchte ich wirklich nur ganz kurz abbhandeln, da das schon von vielen Vorpostern genannt wurde und ich hier nicht als Repost gelöscht werden will ;)! Besonders sauer stoßen mir dabei allerdings im Gegensatz zu den meisten anderen hier nicht nur die fehlende Interaktion, sondern auch die Art der Interaktion, die Dialoge, sauer auf. Klar wird es mit der steigenden Anzahl an Protagonisten nicht einfacher allen genügend Sprechzeit einzuräumen, aber statt 10 kurzen und sinnfreien 2-Wort-Kommentaren könnte man den Charakteren auch einfach 2 längere geben. Besonders schlimm hat es da finde ich Robin getroffen, die früherimmer so intelligente Erklärungen abgeben durfte und jetzt gefühlt nur noch Einzeiler nach dem Motto: "Was ist das?", "Das stimmt." usw. bekommt (ist mir aber im Anime schlimmer aufgefallen als im Manga) :/

      2. Unstimmigkeiten:
      Ich mag es nicht, wenn Dinge im Kontext der Story unlogisch sind und keinen Sinn ergeben. Natürlich kann man die One Piece Realität nicht mit unserer vergleichen und Oda versteht es auch meist sehr gut glaubhafte Erklärungen dafür abzuliefern, warum die Dinge so sind wie sie sind. Deshalb nimmt man Sachen wie Luffys Gears, Sanjis glühende aber nicht verbrennende Beine oder das das Erzeugen von "Schnittwellen" mit Schwertern oder Tritten gerne hin. Was mich wirklich stört sind Ungereimtheiten in der Story an sich. Der Moment nach Ennies Lobby, wenndie SHB von der Merry gerettet wird, mag zwar für einige emotional und schön kitschig sein... ich halte es aber für seeehr weit hergeholt und schlechtes story telling. Änliches gilt für den Nicht-Tod von Peruh. Auch ist mir während des WB-Kriegs aufgefallen, dass es scheinbar teilweise reine Willkür seitens Odas ist, ob Haki-Attacken Logia-Nutzer treffen oder nicht, nur damit coole Kämpfe entstehen. Im Emporio Ivankov-Thread hatte ich auch schonmal über den "Deathwink" geschrieben, aber das will ich jetzt nicht noch mal alles aufführen :D . Wen es interessiert: hier

      3. Unglaubwürdiges Charakter Design:
      Ich möchte diesen Punkt gerne in 2 Unterpunkte aufteilen.

      Den ersten nenne ich jetzt mal freimütig den "Yu-gi-oh-Effekt". Zu Beginn waren die Monster alle sehr glaubhaft designed. Mit der Zeit mussten aber immer stärkere Gegner her und irgendwo gingen dem Mangaka dann vielleicht auch die Ideen aus, jedenfalls wurden die Monster immer unglaubwürdiger, "ultimativer" usw. Dieses Problem trat bisher mMn in One Piece zum Glück nur sehr selten auf, dafür in letzter Zeit umso häufiger, was mir etwas Angst macht. Zum einen wäre da der Thriller Bark Arc mit den Designs von Moria, Lola, Absalom, Hogback und einiger Tierzombies, die aber auch im Anime unglaublich nervig umgesetzt und syncronisiert wurden (zum Thema Ungläubigkeit muss ich immer auch die "Zombie-Disco" anbringen), zum anderen die neuen Elemente im Sodier Dock System wie der Panzer, das Rhino-bike und Frankys neuer Kampfanzug, zumal ich ohnehin kein großer Fan von zu viel technik in One Piece bin. Es muss aber gesagt werden, dass überragend designte Schurken wie Sir Crocodile oder wie ich finde auch Enel in letzter zeit deutlich seltener geworden sind.

      Den zweiten nenne ich den "Cuteness-Overload-Effekt", sowohl bei Tieren als auch Menschen, aber ich denke die neuen Designs von Chopper und das unaufhaltsam ansteigende Holz vor den Hütten der weiblichen Hüttenbewohner wurden schon oft genug thematisiert ;) .

      Das alles ist natürlich auch Mokieren auf höchstem Niveau, da die meisten von uns warscheinlich sonst heute garnicht hier wären!
      ... aber im Bedenken anmelden sind wir Deutschen ja eh am besten :P .
      "Justice will triumph, you say?! Of course it will!
      Because the winners will become justice!"


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.PrinceSanji ()

    • Muss hier Mr.PrinceSanji in Sachen "Cuteness-Overload-Effekt" - Wie er so schön sagt - vollkommen zustimmen. Egal was z. B. Und v. a. Chopper ( :cursing: Hasse ihn, besonders nach dem TS) macht es MUSS süß sein!!! Mittlerweile ist er einer der wenigen Charaktere in OP, die ich überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann. Jede Sekunde Screentime die er bekommt ist für mich nichts anderes als nervig mittlerweile!

      Auch Luffy ist nach dem TS nicht wirklich reifer geworden, obwohl es nach der ganzen Sache mit Ace so sein sollte! Viel mehr kann er sich keine Namen mehr merken (Nicht einmal nen kurzen wie Law..) und ist ja irgendwie einen oder zwei Schritte in seiner Entwicklung zurückgegangen. Nicht zuletzt wegen dem Aufbruch in die NW und der allgemeinen Situation sollte Luffy bisschen an Reife dazugewonnen haben, aber Pustekuchen.
      Stelle mir hier ein Szenario gegen BB oder Akainu vor, bei dem Luffy nicht sauer reagiert (Wie man meinen sollte), sondern Robin ihm erstmal die Windeln wechseln und ihm noch schnell die Brust geben muss wenn das so weiter geht :thumbdown:


      Naja vielleicht hat das ganze ja auch etwas Positives:
      Wenn Dragon seinen Sohn kennenlernt kann er ja ganz gut die Kindheit von Luffy, die er ja verpasst hat, ganz gut nachholen, da er ja nur größer geworden ist und nicht erwachsener (und vielleicht, wenn Luffy hart trainiert, kann er dann schon ganz alleine aufs Klo, dann wäre Papi bestimmt stolz!! 8o). Und ich meine ein EINFACH IMMER SÜßES Kuscheltier hätten sie mit unserem kleinen schnuckeligen Quotenhirsch ja auch noch..


      Bitte nicht falsch denken, ich finde OP und den Humor einfach unglaublich geil, aber die erwähnten Sachen gehen mir persönlich schon gewaltig gegen den Strich. Luffy muss ja kein Badass Charakter wie Shanks oder Zorro werden, aber er ist mittlerweile Kapitän einer heftigen Crew und sollte wenigstens einmal so etwas wie Führungsqualitäten entwickeln. Dass er nicht der hellste ist, ok.. Aber Luffy ist garantiert kein zurückgebliebener Affe, weil es mittlerweile so rüberkommt! Führungsqualität zeigte er ja ab und zu kurz, aber Szenen, die zeigen, dass er könnte reicht mir nicht mehr seit dem TS. Der Kapitän sollte in jeder Situation führen und koordinieren und nicht immer autoritäre Aufgaben seinem Vize (So erlaube ich mir einfach mal Zorro zu nennen) überlassen.


      Ich hoffe also, dass Luffy diese Entwicklung noch durchmacht, damit aus ihm ein guter und glaubwürdiger Piratenkönig wird. Naja und bei Chopper ist eh schon jede Hoffnung verloren. Kann nicht glauben, dass so ein plumper und langweiliger Charakter intelligent genug ist um Arzt zu sein.
      Takt ist so a Sach:

      Hastn niad, fiad se a jeder af. Hastn, na merkts koana

      Habadere
    • Ich glaube Oda hat generell Probleme damit, (mehr oder weniger wichtige) Charaktere zu töten...
      Peruh ist wahrscheinlich das beste Beispiel, denn wie konnte er bei einer solch enormen Detonation,
      die mehrere Millionen Menschen umbringen sollte, überleben?
      Vielleicht wollte Oda die Widerstandsfähigkeit von Zoannutzern verdeutlichen, weil diese ja
      anscheinend sehr viel einstecken können. Minotauros bspw. konnte nur wenige Stunden nach einem
      schweren Treffer aufstehen und weiterkämpfen.

      Die Reife einiger Charaktere nach dem TS wurden auch angesprochen, weil wir da immernoch diesen
      kindlichen Luffy haben und Lysop seinem Ziel, ein tapferer Krieger zu werden, nicht näher gekommen ist,
      weil er ständig rumschreit und Angst hat...
      Aber all diese Dinge sind die Aspekte, die wir an One Piece so mögen. Stellt euch vor, wir hätten nur
      badass Charaktere als Protagonisten, die jeden Gegner kurz erledigen... Mir würde so ein Manga/Anime
      nicht gefallen und es sind ja auch die kleinen Dinge, die One Piece ausmachen.
    • Naja, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe hat Oda mal verlautet, dass er keine Charaktere sterben lassen würde, sofern das storytechnisch gesehen eben nicht notwendig erscheint, was bei Peruh eben nicht der Fall war. War eben nur ein Nebencharakter eines einzelnen Arcs und somit für den weiteren Verlauf der Handlung eher irrelevant. Das sah bei Whitebeard und Ace schon ganz anders aus, wie man nach deren Tod eben feststellen durfte. Ist zwar nicht sonderlich prickelnd, und definitiv auch einer der (wenigen) Aspekte, der mir an One Piece missfällt, dass eben ausgerechnet in einem Piratenmanga kaum Menschen sterben, aber das war nun mal schon immer so. Und ändern wird sich das eben auch nicht. Man muss sich einfach damit abfinden.

      Was die Reife betrifft, so finde ich es eigentlich recht gut, wie Oda die Charaktere hier nach dem TS dargestellt hat. Gut, Chopper, als totaler Ausnahmefall, war bereits zu Anfang auf dem SA irgendwie noch naiver, als vor dem TS. Auch Ruffy scheint sich, charakterlich, nicht sonderlich verändert zu haben. Aber mal ernsthaft: Will hier denn wirklich jemand einen Ruffy sehen, der so draufgängerisch wie Zorro drauf ist? Würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen, da das vollkommen Out-Of-Character gewesen wäre. So gefällt's mir jedenfalls wesentlich besser, dass Ruffy zwar zunächst von dem, was ihm widerfahren ist, sehr geschockt war und völlig neben der Spur, sich nachher aber eben wieder fangen konnte und trotz des Verlustes noch immer der Alte bleiben konnte. Spuren hat der Tod von Ace mit Sicherheit hinterlassen, so zeigt uns Ruffy eine Art "Andenken" an diesen ja bereits, verkörpert durch seine neue Attacke, der Red Hawk, aber eine große charakterliche Veränderung hätte, meiner Einschätzung nach, vermutlich noch weniger gepasst, als sein nahezu unveränderter Charakter nach dem TS.
      Was Lysop betrifft gilt eigentlich dasselbe. Es gab bereits, nach dem TS, die eine oder andere Situation, in der er zeigen konnte, dass er nicht mehr ein totaler Schisshase ist. Aber das er diesen Charakterzug (noch) nicht vollständig abgelegt hat, sollte doch ebenfalls logisch sein ... Die Handlung ist ja noch lange nicht vorbei, ergo wäre es doch arg seltsam, wenn Lysop, dessen Ziel ja eher auf einer charakterlichen Veränderung beruht, anders als bei den meisten anderen der SHB, als einziger seinen großen Traum bereits erfüllt hätte, in dem er seine Angstgefühle, bezüglich allerlei Gefahren, bereits vollständig abgelegt hätte. Meine Meinung.


      Gruß OneBrunou
    • Was die Sache mit Ruffys Art angeht muss man doch nur die Szene mit Jinbei von damals betrachten..
      Jinbei macht ihm klar für WAS es sich noch zu leben und zu "kämpfen" lohnt.. Ruffy will seine Crew sehen, sie existieren noch und sie sind seine Freunde..
      So wie auch Roger bis in den Tod zu lachen pflegte wird auch ein Ruffy weiterhin lachen und seiner Crew keine Schwäche zeigen, auch glaube ich nicht, dass da eine Art von Schwäche vorhanden ist.. Sicher hatte auch Roger Dinge zu beklagen auf seiner Reise.. Jeder verliert früher oder später jemanden oder wird selbst krank..

      Ich finde es ehrlich gesagt bewundernswert wie die Crew seit dem Widersehen mit der Situation umgegangen ist.. Jeder in der Crew weiß was passiert ist und als damals die Zeitung über Ace´ Tod berichtet hat haben alle mit Ruffy gelitten.. ohne Ausnahme, da bin ich mir sicher.. Auf der Sunny zur FMI hatte er seine Chance ausgiebig über Ace zu reden aber ich denke, dass hat er nicht getan.. Und seine Crew drängt ihn nicht.. Alle sind froh ihn als den alten Ruffy anzutreffen und so soll die Geschichte mMn auch weitergehen.. Diesen Moment die Tragödie nochmal zu durchleben hebt sich Oda sicher für später auf.. Und es wird sicherlich episch werden..

      Ob nun Roger an der schlimmsten Krankheit leidet oder Ruffy innerlich immernoch mit dem Tod seines Bruders kämpft, so wird dieser Schlag Mensch doch immer lächeln und das Beste aus allem machen..

      Und so ähnlich wie Brunou schon sagte.. Ruffy darf kein Badass sein.. Wir haben Zoro, Nami und sicher irgendwann einen Jinbei..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..