Onepunch-Man

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Als ich neulich die Untiefen des Internets nach etwas Lesestoff durchstöberte, sollte mich mein Weg in die heroischen Taten des großen Onepunch-Mans führen, der sich für die Rettung der Menschen stark macht. Von einem Webmangaka mit dem klangvollem Namen ONE im Original geschrieben und gezeichnet und nun durch Yusuke Murata auch in hübsch anzusehen, zeigt vorliegender Titel eine etwas andere Aufarbeitung des Superhelden-Genres.

      Allgemeine Informationen:

      Titel: Onepunch-Man (One-Punch Man)
      Autor: ONE
      Illustrator: Yusuke Murata
      Genre: Gag, Action, Supernatural
      Magazin: Tonari no Young Jump
      Status: 24 Kapitel
      Scanlation: aktuell
      Anmerkung: Der Manga basiert auf dem Webcomic von ONE, der jetzt von Murata (am besten durch Eyeshield 21 bekannt) neu gezeichnet wird. Bei der Tonari no Young Jump handelt es sich um ein Webmagazin.

      Story:

      Die Handlung dreht sich um den arbeitslosen Saitama. In allen Belangen recht durchschnittlich und vom Leben gelangweilt beschließt er als Hobby zum Superhelden zu werden, um in einer von Monstern heimgesuchten Welt für Recht und Ordnung zu sorgen. Tätsächlich gelangt er auf eigenwillige Art und Weise an Superkräfte und wird zum Onepunch-Man. Dem Namen wird er auch durchaus gerecht, denn Saitama ist absolut overpowered und kann jeden Kampf mit einem einzigen Schlag beenden. Schnell fällt er zurück in die Langeweile und Emotionslosigkeit, denn selbst die größten und gefährlichsten Monster stellen keine Bedrohung für ihn dar. Abwechslung gerät ins Spiel mit dem Auftritt des Cyborgs Genos und Saitamas Beitritt in die Superhelden-Organisation, wovon er sich etwas mehr Anerkennung für seinen Taten erhofft.

      Artwork:


      Wer Eyeshield 21 gelesen hat weiß, dass Murata einiges auf dem Kasten hat und diverse Panel fantastisch in Szene setzen kann. Auch hier lässt er sich nicht Lumpen und gibt der Action ordentlich Bildgewalt, während er sie fantastisch mit den Gag-Elementen kontrastiert. Der Manga lebt enorm von dem Leistungen im Artwork und schafft einen ganz eigenen Witz und Charm, wenn dramatisch dargestellte Monster und Helden um ihr Leben kämpfen, während der schlecht gezeichnete Protagonist einmal mehr zu Spät zum Ort des Geschehens kommt.
      Ein kleine Eigenart des Artworks sei allerdings noch angemerkt. Hier und da nimmt sich Murata die Zeit und baut einen einzelnen Szene über mehrere Doppelspreads auf, in dem er die Bewegung in so kurzen Abschnitten zeigt, dass praktisch ein fließender Ablauf daraus wird. Das klingt evtl etwas konfus, daher nochmal ein größeres Gif zur Verdeutlichung:


      Fazit:

      Onepunch-Man ist der kreativste Manga, den ich seit Langem gelesen hab. Auch nach 24 Kapitel ist die Tatsache, das der Held viel zu stark ist, kein bisschen abgedroschen und der Mix aus Humor und Action hält einem besten bei Laune. Positiv hervorzuheben ist auch, dass sich hier ein Gagmanga findet, der auch den westlichen Leser unterhalten kann, was ja häufiger wegen der sprachlichen Barrieren ein Problem ist.

      Mit bis dato 24 Kapiteln auch noch ein sehr frisches Werk, entsprechend schnell durchgelesen und zumindest von mir eine klare Leseempfehlung.

    • Einer der sympathischsten Hauptcharaktere der letzten Zeit. Ich hab den Manga in einem Rutsch durchgelesen was bei seiner damals geringen Anzahl von 22 Kapiteln auch recht schnell ging. Der Anfang mag etwas holprig sein und wirk episodenhaft, man fragt sich ein wenig wohin die Reise gehen soll. Der Hauptcharakter ist völlig überpowert, einen passenden Gegenspieler scheint es erstmal nicht zu geben. Das hört sich nicht nach den Grundzutaten eines spannenden Mangas an an sondern eher nach FT. Doch in Gegensatz zu Mashima, bei dem das ganzen eher auf Unfähigkeit zurückzuführen ist macht ONE daraus das absolute Stilmittel des Mangas, eine Parodie auf alles was man typischer Weise mit einen Superhelden in Verbindung bringt. Das fängt schon mit dem Aussehen des Helden an, mit seinem Outfit. Er sieht ein wenig aus wie der arbeitslose Cousin von Superman und genau das soll er auch sein.

      Ein weiteres tolles Feature sind die Kämpfe die wirklich gut gezeichnet sind, die leider durch die krasse Stärke des Haupthelden erzwungener Masen etwas kurz ausfallen. Aber auch das passt voll und ganz in das Konzept des Mangas, die Erwartung auf einen kapitelfüllenden, nervenzermürbenden Kampf der dann innerhalb von 2 Paneln sein jähes Ende findet. Der Autor zeigt das man nicht 30 PowerUps in einen Kampf packen muss um Spannung zu erzeugen, ja man braucht nicht mal ebenwürdige Gegner.

      Was viel dazu beiträgt sind die Doppelpanel, die ein wenig den Eindruck eines Daumenkinos vermitteln, dadurch wird dem ganzen eine hohe Dynamikverliehen wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Es gibt einige Stellen das wirkt das etwas störend, was allerdings daran liegt wie man dn Manga lies bzw. wo. In Taschenbuchform entfaltet diese Art von Anordnung sicher ihre Wirkung besser als vorm PC.

      Alles in allem ein wirklich gelungener Mangas mit viel Potenzial.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Bemerkenswerte Zeichnungen, liebenswürdige Charaktere, originelle Story, filmreife Action, frischer Humor und dazu kommen noch diese geilen Stellen die man wie ein Daumenkino durchblättern kann.
      Onepunch-man ist ein Manga, den ich echt ausnahmslos jedem Menschen, der Mangas mag, empfehlen würde. Es gibt nichts, was ich an dieser Serie kritisieren könnte. Das einzige, was für mich zu dieser Serie noch zu sagen ist, ist:"Wann kommt Onepunch-Man in den deutschsprachigen Raum?"

    • Cool endlich ein Thread zu Onepunch-Man!

      Ich hab mir den Manga als das erste Kapitel geuppt wurde aus reiner Langeweile angeschaut und war auf Anhieb begeistert.

      Saitama ist ein unheimlich cooler und irre witziger Hauptcharakter, alleine sein Standard-Gesichtsausdruck ist zum Schießen.
      Generell gefällt mir der Humor sehr, sehr gut.

      Die verschiedenen Superhelden, deren Fähigkeiten und die mitunter durchaus sehr kuriosen Schurken sind echt genial.

      Das Artwork ist auch richtig großartig und vor allem die Mischung und der Wechsel zwischen relativ simplen und dann wieder sehr detaillierten Zeichnungen weiß zu überzeugen.
      Der Daumenkino-Effekt wie ihn Kid und Nyl bereits angesprochen haben gestaltet die Kämpfe wirklich unheimlich dynamisch. Besonders im Kampf gegen Speed of Sound Sonic im Wald mit all den Speedlines kommt das sehr zur Geltung.

      Alles in allem, ein sehr unterhaltsamer Manga, mit coolen Charakteren, ordentlich Gekloppe, einer sehr guten und großen Portion Humor und ja ich bin vollauf begeistert.

      Anbei dann mal die Cover der ersten beiden Bände. Besonders das von Band 1 ist einfach nur epic.




      @ Steel81, die Kapitel kommen zweiwöchentlich meine ich. Auf der Homepage des Tonari Young Jump steht das Kapitel 25 am 28.02 erscheint Kapitel 24 erschien am 15. Die englische Version wirst du dann eigentlich relativ schnell danach finden, Freitags oder Samstags

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Ich hab jetzt auch den Großteil von opm durch und ich bin begeistert. Ich hab schon lange keinen manga mehr gelesen der mir sofort so gut gefallen hat wie opm. Die charaktere sind Top, der Witz gefällt mir und die Story wird immer besser. Ich denke das über kurz oder lang das house of Evolution wieder zu sehen sein wird in welcher Form auch immer, und natürlich die ganzen anderen siperheros die man bisher kennt und nichtkennt.

      Kann mir bitte jemand sagen in was für Abständen die chapter erscheinen?

      Chapter 25 ist endlich raus, aber die wahre pracht ist es ja nicht, zwar alles farb seiten aber bis auf die letzte seite kein einziger dialog nur ein anflug und eine landung :) ich hoffe im nächsten kapitel wirds wieder etwas besser und spannender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steel81 ()

    • Steel81 schrieb:

      Kann mir bitte jemand sagen in was für Abständen die chapter erscheinen?

      Bei der Tonari no Young Jump handelt sich um eine Webmagazin, das eigentlich wöchentlich erscheint, aber sie hin und wieder auch mal eine Pause dazwischen einlegen; das Webmagazin ist immerhin kostenlos zugänglich. Kurzum, One Punchman erscheint wöchentlich bzw. spätestens zweiwöchentlich

      Steel81 schrieb:

      Chapter 25 ist endlich raus, aber die wahre pracht ist es ja nicht, zwar alles farb seiten aber bis auf die letzte seite kein einziger dialog nur ein anflug und eine landung :) ich hoffe im nächsten kapitel wirds wieder etwas besser und spannender.

      Man sollte doch einfach beachten, dass es sich bei diesem Manga um eine Persiflage, wenn nicht um eine Parodie handelt. Gerade weil es ja so eine Superheldengeschichte der anderen Art ist, erachte ich es als ziemlich gewitzt, wenn man ein Kapitel nur auf eine zeitlupenartige Landung verwendet. Und gerade wenn es sich hier um ein komplett coloriertes Kapitel handelt, und dann der Mangaka so etwas Triviales wie einen Anflug farbig in Szene setzt, was man vielleicht auch gut und gerne Mecha/Robo-Fanservice nennen könnte, solle man doch bitte dem Umstand des Genres (Parodie) Beachtung schenken. Immerhin sind diese Kapitel frei zugänglich.
      Jedenfalls, mich hat es unterhalten.

      Übrigens, was hat es eigentlich mit dem Kommentar auf dem Cover, Hunter x Hunter sei interessant, auf sich?
    • Conan schrieb:

      Übrigens, was hat es eigentlich mit dem Kommentar auf dem Cover, Hunter x Hunter sei interessant, auf sich?
      Ganz einfach, Saitama hat eine Fake-WSJ Ausgabe in der Hand auf deren Cover ein Hunter x Hunter Schriftzug sowie Gon und Pitou zu sehen sind. Kurzum Saitama scheint ziemlich begeistert von HxH zu sein. Was ja noch von seinem Gesichtsausdruck, dem kleinen Hach-Wölkchen und den übertrieben dargestellten funkelnden Augen unterstrichen wird

      An sich teile ich Aber Conans Meinung zu dem Kapitel, vor allem da es schon der drittel Teil des Giant Meteor ist und der Daumenkino-Effekt wieder super zur Geltung kommt. Ich würde dass ja dann gerne mal in gedruckter Version sehen, ist bestimmt Klasse.
    • Naja also ein bisschen übertrieben wurde mit dem Daumenkinoeffekt schon. Bei 3 Wörtern auf 25 Seiten und einer Story die im Schneckentempo vorankriecht, kann auch die beste Parodie zur zähen Veranstaltung werden. Ich hab nichts dagegen das Murata mal solche Kapitel als Stilmittel mit einbaut, allerdings hätte es die Hälfte der Seitenzahl auch getan.

      Optisch gesehen war das Kapitel jedoch wirklich gut. Diese Dialoglosigkeit hat das den Vorteil das man sich mehr auf das Artwork konzentriert, dass sogar richtig gut aussieht, insbesondre wenn dann auch noch Farbe im Spiel ist.

      Alles in allem zähes Kap
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Monkey Shibata schrieb:

      Ganz einfach, Saitama hat eine Fake-WSJ Ausgabe in der Hand auf deren Cover ein Hunter x Hunter Schriftzug sowie Gon und Pitou zu sehen sind. Kurzum Saitama scheint ziemlich begeistert von HxH zu sein. Was ja noch von seinem Gesichtsausdruck, dem kleinen Hach-Wölkchen und den übertrieben dargestellten funkelnden Augen unterstrichen wird

      Das leuchtet mir schon ein und das ist ersichtlich. Aber ist das jetzt als Hommage oder mit einer guten Portion Sarksamus im Lichte des aktuellen Onepunch-Man-Kapitels aufzufassen, etwa weil Togashi seinen Manga in Schneckentempo vorantreibt. So ganz eindeutig kann ich den Gesichtsausdruck nicht deuten.

      Captain-Kid schrieb:

      Naja also ein bisschen übertrieben wurde mit dem Daumenkinoeffekt schon. Bei 3 Wörtern auf 25 Seiten und einer Story die im Schneckentempo vorankriecht, kann auch die beste Parodie zur zähen Veranstaltung werden. Ich hab nichts dagegen das Murata mal solche Kapitel als Stilmittel mit einbaut, allerdings hätte es die Hälfte der Seitenzahl auch getan.

      Eben nicht. Die Seitenzahl ist hier meines Erachtens irrelevant. Darin liegt doch der Aufhänger, dass er gleich ein ganzes Kapitel darauf verwendet/verschwendet hat. Wo bleibt hier der Sinn für etwas verdrehten Humor? Immer diese notorischen Nörgler;)
    • Beim ersten mal hab ich es durchgeclickt und auf das Kapitel gewartet, bis mir aufgefallen ist, dass es das Kapitel war, ich bin zu abgestumpft von colorspreads bei anderen Mangas :<
      Ich habs halt als Parodie auf die Landung von Vegeta/Nappa in DBZ gesehen wo auch ewigkeiten nur die Dreckschüsseln gezeigt wurde, bis sie denn mal eingeschlagen sind. (Wahrscheinlich wurde nicht so präzise ein/dieser Moment parodiert aber das kam mir in den Kopf.)

      Momentan einer meiner Favorites.
      Possum, sed nolo.
    • Entschuldigt den Einzeiler, aber weiß jemand ob der Manga noch weitergeführt wird und wenn ja, wann das nächste Kapitel erscheint?


      _____________________________________________________________________________________________________________________________

      Why doesn't Luffy ever kill his enemies?

      Ahh, good question. In Luffy's era, people put their lives on their beliefs and convictions, and fight. When he goes into battle, Luffy is destroying others' beliefs. And when these enemies' beliefs are shattered and defeated, they feel a pain equal to death. I think that for these pirates, killing or not killing is secondary to winning or losing.
    • BadeEnte schrieb:

      Entschuldigt den Einzeiler, aber weiß jemand ob der Manga noch weitergeführt wird und wenn ja, wann das nächste Kapitel erscheint?
      Ja der Manga läuft noch. Das neue Kapitel kommt am 14.03 also am Donnerstag. Die Raws kannst du dir kostenlos auf der Homepage des Tonari no Young Jump angucken. Die englischen Scans sollten (je nachdem ob Text vorhanden ist) eigentlich dann am Freitag oder Samstag erscheinen.
    • Kapitel 26 war wieder absolut TOP :thumbsup: !!! zuerst der Dialog zwischen Genos und Bofoy der aber nur als Metal Knight angesprochen werden möchte und dann auch erfährt das Metal Knight nur ferngestuert wird und der wahre Bofoy irgendwo weit entfernt zuhause sitzt. Auch Genos und der alte Mann haben einen tollen Auftritt aber OPM top wieder alle :D

      ich freu mich aufjedenfall auf Chapter 27 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steel81 ()

    • Grad mal angefangen mit OPM und direkt alle Chaps durchgegangen.

      Mir gefällt es sehr. Auch diese Einfachheit des Kahlschädels. In ernsten Momenten wirkt es richtig episch und passt zum Hintergrund und dann wenn was doofes passiert, der Hintergrund weiter episch bleibt aber sein Gesichtsausdruck einfach nur wie von einem 5 Jährigen gezeichnet ist, super, einfach klasse.
      Auch die Charaktere wissen zu gefallen, besonders der Zeichenstil, vor allem im Farbe macht einen sehr gewaltigen Eindruck.

      Mich hat es aufjedenfall als neuen Fan gewonnen und ich freu mich auf noch mehr neuen Input, obwohl man Anfangs schon dachte, wenn er eh alles mit einem Schlag weghaut, macht es doch keinen Spaß zu lesen aber genau diese Ironie wird super umgesetzt. Für den Char ein relativ langweiliges Leben und ich vorher mit einem gelangweiltem Vorurteil. Diese Relation und wie es rübergebracht wird ist klasse.

      :)
    • Mann Mann Mann, was man hier an zeichnerischer Extraklasse geboten bekommt...wow. Die Dynamik wird einfach extrem geil rübergebracht. V.a. Kapitel 26, das komplett in Farbe war (und wo im Gegensatz zu Nr. 25 auch etwas passiert ist) ist schon sehr hohes Niveau.

      Wobei ich ehrlich sagen muss, es manchmal etwas zu bedauern, dass dieser außergewöhnliche Zeichenstil für eine Persiflage "draufgeht" anstatt bei einem richtigen Epos verwendet zu werden. Klar, die Idee hinter Onepunch-Man ist originell und lustig, aber persönlich bevorzuge ich dann doch eine sich ernstnehmende Story, auch wenn der Manga dann Gefahr läuft, seine Originalität zu verlieren und im restlichen Shonen/Seinen-Sumpf unterzugehen. Wobei das bei dem Artwork wohl kaum passieren würde.

      Dennoch: der Humor ist gut, die Storyidee hat was und das Artwork ist einfach weltklasse - eine der absolut besten Zeichnungen, die ich bei einem Manga überhaupt gesehen hab. Ein Manga, der absolut zum Empfehlen ist.
    • Neues Kapitel ist wieder gut und ich gehe fast davon aus, dass Saitama leider nicht zur S-Klasse aufsteigt weil er solch eine Zerstörung zu verantworten hat. Genos und der alte werden das zwar sagen, dass er damit die Stadt gerettet hat aber das wird die Verantwortlichen nicht interessieren.

      Man kann ja mal predicten :D
      Possum, sed nolo.
    • BlueSky schrieb:

      Wobei ich ehrlich sagen muss, es manchmal etwas zu bedauern, dass dieser außergewöhnliche Zeichenstil für eine Persiflage "draufgeht" anstatt bei einem richtigen Epos verwendet zu werden. Klar, die Idee hinter Onepunch-Man ist originell und lustig, aber persönlich bevorzuge ich dann doch eine sich ernstnehmende Story, auch wenn der Manga dann Gefahr läuft, seine Originalität zu verlieren und im restlichen Shonen/Seinen-Sumpf unterzugehen

      Ich verstehe hier nicht ganz deinen Punkt. Der Manga steht doch auf eigenen Füßen und verliert sich im Fokus nicht gänzlich in einer Parodie wie es Gintama zum Beispiel tut. Wir haben hier eine eigene Handlung und Saitama ist ein größeres Mysterium als man eigentlich denkt. Das ist hier kein random Gag-Manga, sondern ein eigenes "Epos" ohne die wertende affiliierte Bedeutung "episch" implizieren zu wollen. Und nur weil es Elemente einer Parodie oder auch einer Persiflage hat, muss man nicht gleich annehmen, es sei ein Genrespezifisches Werk.

      Das aktuelle Kapitel war, wie jeder hier schon gesagt hat, der Hammer. Insbesondere das Panel, als die fallende Meteoritenbruchstückeauf Explosionen in der Stadt verursachen und Saitama lediglich sagt, "Well, I guess that takes care of". Die Illustrationen sind ohne Frage nur göttlich, insbesondere die verschiedenen Winkel gefallen mir sehr gut, die Murata verwedent.

      Auf youtube gibt es von One Punchman übrigens sehr gelungeneVideo-Edits.
    • Conan schrieb:


      Ich verstehe hier nicht ganz deinen Punkt. Der Manga steht doch auf eigenen Füßen und verliert sich im Fokus nicht gänzlich in einer Parodie wie es Gintama zum Beispiel tut. Wir haben hier eine eigene Handlung und Saitama ist ein größeres Mysterium als man eigentlich denkt. Das ist hier kein random Gag-Manga, sondern ein eigenes "Epos" ohne die wertende affiliierte Bedeutung "episch" implizieren zu wollen. Und nur weil es Elemente einer Parodie oder auch einer Persiflage hat, muss man nicht gleich annehmen, es sei ein Genrespezifisches Werk.

      Ich muss sagen, meine Erfahrung mit parodistischen u.ä. Mangas hält sich aufgrund mangelnden Interessens sehr in Grenzen (ich kenne auch Gintama nur vom Namen her). Aber allein der Fakt, dass Saitama jeden mit einem Schlag besiegt, verhindert ja eigentlich eine epische Story, die ich in meinem Beitrag meinte. Damit das nicht falsch rüberkommt: ich kritisiere diesen Fakt keinesfalls am Manga, es ging mir halt nur darum, dass ich diesen genialen Zeichenstil gerne bei einem Manga alá One Piece, FMA , Toriko etc. sehen würde (was ja nach Onepunch-Man immer noch möglich ist).

      Dass er nun keine Fiasko alá Scary Movie ist, ist mir schon klar. Vielleicht schätze ich Onepunch-Man auch nur falsch ein, aber ein Manga wie die o.g. scheint er ja nicht zu sein/werden. Gespannt bin ich aber natürlich trotzdem, wie der Mangaka die Story unterhaltsam halten will.
    • Die Befürchtung von Bluesky habe ich allerdings auch, oder hatte sie. Also dass die Story nicht eine epische Handlung hat, weil er eben alles onehittet.
      Aber so eine Handlung bedarf es hier auch gar nicht und ich schätze mal das ist auch so gewollt.
      Der Manga ist einfach stumpfsinnig und lebt auch davon. Und dieses Daumenkinozeichnen rechne ich hier sehr hoch an.
      Genau das würde ich auch gerne in One Piece sehen, besonders in den All Out Fights des Monstertrios, das wäre episch. Vor allem kommt mir hier die Kickkombination von Sanji gegen die DavyBackfight Fischmonster in den Kopf. Ein Crossover wäre hier ganz nett.

      Bin gespannt wie es weitergeht und wie er die Story weiter erzählen will. Es ist aber auch irgendwie ein Manga einfach zum durchklicken, ohne großes Gelaber. Dafür eignen sich diese Daumenkinomomente einfach auch an. Aufjedenfall bin ich gut unterhalten mit OPM und hoffe, dass er noch ne Freundin kriegt die auch so ein One Hit Wonder ist und ob sie sich gegenseitig was antun könnten :D
    • Habs jetzt auch in einem Rutsch durchgezogen und muss sagen, ich bin schwer begeistert!
      Klasse Artwork, vorallem das Monsterdesign gefällt mir sehr und auch der bereits angesprochene Daumenkinoeffekt, allerdings sollte der doch etwas seltener eingestreut werden damit er noch etwas besonderes bleibt und nicht jedes Kapitel durchgeklickt werden muss.
      Kapitel 26 hat mich einfach nur geflasht, komplett in Farbe und dann noch solch eine Action.
      Allerdings frage ich mich auch wohin die Story führen wird, mit Bang haben wir bereits den 3. stärksten Superhelden und auch der scheint auf Saitamas Stärke nicht klarzukommen, bezweifle fast schon das Nr. 2 und 1 anders sein werden. Es muss halt irgendwann wirklich ein Gegner her der mehr fordert oder man könnte Genos den Cyborg gleich zum Hauptakteur machen um die Spannung aufrechtzuerhalten ^^
      Ich glaube übrigens auch nicht das Saitama nun zur S-Class aufsteigt, das würde viele Gag-Möglichkeiten wegnehmen, glaube nicht, dass das passieren wird.
      Ansonsten gab es ja noch diese Organisation die sich absichtlich von Hammerhead die Anzüge klauen ließen, oder war das die Superheldorganisation?

      Dann würde mich noch interessieren woher das Panel aus dem Eröffnungspost ist? Ist das dieses Rhino aus dem Human Revolution Center? Kenne dieses Bild irgendwie nicht
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'