Kapitel 430 - "Der Schnee der Erinnerungen fällt"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Kapitel 430 - "Der Schnee der Erinnerungen fällt"

    Verfügbare Downloads:
    - MQ (cleaned von robin-chan)

    Übersetzungen:
    - NULL (Englisch)
    - Kuduo (Englisch)
    - Stephen (Englisch)

    Spoilertexte:


    Original von yoropiko
    A ship from the Galley-La Company arrives to pick them up
    The Merry-Go suddenly [falls apart] into two
    "Merry! What just happened?! Old Man, Merry's in a terrible state; Please do something about it!"
    ~ A short flashback of their days on Merry-Go~
    Luffy lights a fire on Merry-Go
    Everyone cries
    As Merry burns, a voice is heard from it: "Thank you for treating me well all this time"

    I checked again and noticed that actually Zoro wasn't crying. And Sanji and Robin weren't being very emotional too.
    Merry: "Thank you for treating me well all this time; It was everything I could ask for"

    It seems that Luffy hasn't noticed Soge-King is Usoppu; He asks, "Where's Usoppu?!" and when Merry's burning he says "Maybe it's a good thing that Usoppu's not here; He won't be able to stand watching this..."
    Usoppu, on the other hand, takes it all surprisingly well saying "Oh, that's not true. We all must part one day"


    Translations:

    Original von kuduo
    <p1>
    Luffy: Hey!! Hey, hey, hey!!
    Luffy: Has anyone seen Ussop? He disappeared!!
    Chopper: Uss----------op!!
    Sanji: Hey, they're calling for you!!
    Sogeking: n...no, I can't!! Now that my senses came back to me....

    Sogeking: Have no worries. Ussop has just left for home on a small row boat.
    <whack=sanji's kick>
    Luffy: Whaaaa!!? Why? This is actually his ship now.
    Zoro: What in the world do those guys use to identify Ussop with?

    Nami: Like I thought, there's no one on this ship
    Sanji: .......that's strange

    <p2>
    Zoro: But I'm sure I heard a voice that called to us
    Kokoro: Is that right?
    Robin: Somebody did call us. That's for certain.
    Luffy: I've told you guys before! That was Merry's voice!!
    Chopper: Whaaaaaa!? For real!??

    Luffy: Right, Merry? Say something!!
    Zoro: Idiot, ships don't talk.
    Nami: ......I also felt like it was Merry's....but it can't be.....

    Sogeking: ......
    Franky: ......
    Luffy: Hm? There's a ship coming in front of us!!
    Sogeking: What!? Who!?

    <p3>
    Strawhat: It's the Galley-La Company's ship!!
    Galley-La: Whoooa!! It's the strawhats!!
    Galley-La: They're alive!!!
    Galley-La: You guys were all right!!

    Galley-La: Crazy!! Even though you jumped right into the Aqua Laguna!! I can't believe it!!
    Iceburg: .......
    T-rex: squeak squeak
    Galley-La: They came back from that Eneas Lobby!!
    Luffy: The Ice guy!!

    Franky: Idiot-burg
    Robin: ......

    <p4>
    Iceburg: What a crazy bunch.....
    Iceburg: ....going against the world government....and they were able to take back everything that was theirs......!!

    Luffy: Whoa!!

    Luffy: huh?
    Sogeking: Merry!!!!!

    <p5>
    Galley-La: Look!! Their ship....!!
    ??: Hey what happened?? It's so sudden!
    ??: The Merry!!

    Sanji: ....what do you mean sudden?....Isn't this what's supposed to happen?
    Luffy: What?
    Sanji: Merry is a ship that was determined that it can never set sail again. You haven't forgotten that did you?
    Luffy: ..........but

    Luffy: Ice guy!! I'm in trouble!! Merry's in trouble!!! Can you do something?
    Luffy: You guys are all.....perfect timing!! You're all shipwrights right?
    Luffy: I ask you!! Can you do something?
    Luffy: She's our nakama (friend) that travelled with us from the beginning!! Just now!! We were saved by her!!
    Iceburg: .......

    <p6>
    Iceburg: If that's the case.....let her sleep....!!
    Luffy: !!?

    Iceburg: I've already tried everything that I could....
    <ko---nn ko----nn <- sound of a hammer from far away>
    Iceburg: ? ............
    Iceburg: What is this sound.....? Is someone at the Deserted Ship Island...?

    Iceburg: ......this is.....the strawhat's ship....
    Iceburg: It felt the full force from the Aqua Laguna....what a horrible condition it's in....no....

    Iceburg: ...there was a problem with it before that....
    Merry: ((I want to set sail......!!))

    <p7>
    Merry: ((I want to set sail.....one more time...))
    Iceburg: !!?

    Iceburg: ha.....what am I doing....?
    Iceburg: working on a ship that's just hopeless....!!

    <p8>
    Galley-La: Mr.Iceburg!! What are you doing there?
    Galley-La: There's another big wave coming!!!
    Merry: ((Thank-you))
    Iceburg: !

    Galley-La: What! Take a ship out!?? But the sea is still very rough!!
    Iceburg: I'll go alone!!
    Galley-La: What!!
    Galley-La: We can't let you go alone!!

    <p9>
    Iceburg: Right now....I'm seeing a miracle....this ship.....
    Iceburg: has already passed all of its limits, a ship's miracle....
    Luffy: .....!!

    Iceburg: I have worked as a shipwright for a long time.....
    Iceburg: .....and I have never seen a pirate ship like this one here before
    Luffy: ......
    Iceburg: It led a beautiful life
    Luffy: got it

    <p10>
    Luffy: so...is everyone ready?

    Strawhat: yeah......yes!!
    Galley-La: .......

    Luffy: Merry
    Luffy: The bottom of the sea is dark and lonely so we'll see you off!!

    <p11>
    Luffy: Maybe it was for the best....that Ussop wasn't here to see this....there's no way that guy....would be able to bear it
    Zoro: What do you think?
    Sogeking: no.....this is the way for a man to part, not a single teardrop. He is prepared.

    Luffy: Thank you....for letting us ride on you for such a long time

    <p12>
    Nami: snow?

    Nami: Caravel!!
    Luffy: Whoaaa!
    Luffy: The finishing touches to the pirate ship Merry-gou is done!!

    Luffy: Cannon practice. Since we have one.
    Ussop: Idiot. Let me try.
    Nami: Look! What a horrible scar on Merry-gou!!
    Nami: We need everyone's help to steer a ship with a sail!! Remember that!!!
    Luffy+Ussop+Zoro: S.....sorry...

    <p13>
    Luffy: Zoro!!!!! That's my seat!!!
    Zoro: Zzzzzzzzz

    Strawhat: Let's go!!! Grand Line!!!
    Nami: The entrance.....is the mountains!!

    Luffy: So this is the world's greatest sea.....!!! Let's go------!!
    Strawhat: oooohhhh, we jumped out!!!
    Strawhat: Don't look back!! Look straight ahead!!

    <p14>
    Strawhat: It flew!!!!
    Strawhat: Wow! The ship is flying in the skies!!
    Strawhat: It's the sky island!!!!

    Strawhat: hahahahahaha, this is cool
    Strawhat: yeah....it feels so good.....

    <p15>
    Merry: ((I'm sorry))
    Luffy: huh?

    Merry: ((I wanted to carry you a lot farther......))

    Merry: ((......I'm sorry, I wanted to adventure with you forever.....))
    Galley-La: ......!??? A voice......
    Chopper: Merry!?
    Merry: ((But I...))

    <p16>
    Luffy: If you're talking about sorries, it's should be us saying the sorrying to you Merry!!!
    Luffy: I...suck at the helms....and crashed you into an iceburg....

    Luffy: I think I broke the mast a few times before too.....Zoro and Sanji are both idiots and breaks all kinds of things....and....and...Ussop fixes you up....but he sucks at that too......if you're talking about sorries.....
    Merry: ((but I was happy))
    Strawhat: !!!

    <p17+18>
    Merry: ((Thank you for taking care of me))
    Merry: ((I....was truly....very happy.....))
    Strawhat: Merry!!!!!!!!!!
  • Also wie ich das Cover verstehe, betrachtet enel einfach all die Krater auf dem Mond und denkt wohl als nächstes, dass auf dem Mond ebenfalls ein anderer Gott wie er lebt, da die Krater so aussehen wie die Krater, die durch seine Blitze entstehen x'D

    Zum Kapitel, gut war ja eigentlich klar, dass die Going Merry nun zerstört wird, dass Ruffy sie unbedingt noch anzünden musste, na gut. Zorro bleibt wie immer gefühlskalt und der Rest fängt an zu heulen.
    Mich wunderts nur, dass Oda den Untergang scheinbar so auf hoher See macht und nicht an der Küste von Water Seven oder anderes. Aber hoffentlich stellt Oda das mit dem "Merry gou suddenly splits into two equal parts." nicht wie beim Untergang der Titanic da...
  • Jepp, war irgendwie zu erwarten dass die Mary wirklich am Ende ist, das wurde schon vorher einfach zu deutlich gesagt. Dass Ruffy sie selber angzündet hat, find ich ganz gut, das macht den ganzen Abgang des Schiffes würdiger, als wenn das Schiff oder dessen Überreste irgendwo verfaulen würde. Erinnert irgendwie an ein Seebegräbnis bei den Wickingern oder so, wo die Toten auch in ein Boot gelegt wurden, was angezündet wurde, ein erenvolles Begräbnis halt, wie die Lamp es auch verdient hat, nur dass sie in dem Fall halt den Toten darstellt. Bin ja mal gespannt, wie das nächste Schiff aussehen wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • ein sehr emotionales chapter zum ende eines sehr emotionalen arcs. die lamb geht endlich ihre letzte reise. ich denke nicht dass ruffy sie anzündet, sondern viel eher dass er versucht das feuer zu löschen, das aus mir unerfndlichen gründen an bord ausgebrochen ist.
    es würde cniht zu ruffy passen dass er die lamb anzünet, auch wenn er sie so vor der marine schützen könnte.
    dass sie alle heulen gefällt mir sehr gut. ruffy hat ja damals eher wegen lysop als wegen dem schiff geweint.
    ich würd gern nen untergang im titanic-style sehen, denn de rhatte doch echt stil. man sah wie gigantisch dieses schiff war. und die lamb war ja im übertragenen sinne gigantisch...
    "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
  • Wow, echt ein früher Spoiler^^
    Die Merry ist also tot...
    Mal sehen wie das ganze Kap wird, dann werden wir auch sehen wie das mit dem Feuer zustande kam.
    Der Spoiler ist ja auch noch ziemlich kurz, da kommt sicher noch mehr^^
    Bin mal gespannt wie das neue Schiff aussehen wird!
  • lol, stimmt ja, da steht wirklich, dass Ruffy versucht hat, das Feuer zu löschen. Wie das Feuer wohl entstanden ist?
    Mir würde es persönlich besser gefallen, wenn Ruffy das Schiff wirklich selbs angezündet hat.
    Iceburgs Satz: It's time to put it to sleep...", lässt ja irgendwie vermuten, dass doch nachgeholfen wurde. Na ja, wir müssen halt noch etwas abwarten bis wir mehr wissen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Morgen werden bestimmt die ersten guten Spoiler kommen.
    Warum muss Zorro eigentlich immer so gefühlskalt sein? Ist er eigentlich nicht, als sie damals vor Robin auf dem Turm der Gerechtigkeit standen nachdem sie ihre Geschichte erzählt hat, schien ihn das schon zu beschäftigen. Und so ohne Emotionen war er auch nicht, als Ruffy ihn und Sanji weggeschickt hat, um im Alleingang gegen Aokiji zu kämpfen - man hat deutlich gesehen, dass er sich Sorgen macht. Wahrscheinlich wird er seine Gefühle nicht offen zeigen, aber ein paar Gedanken werden bestimmt kommen.
    Max. 500*120, thx

    http://flomolinard.free.fr/sign-renji.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruffy-fan ()

  • Irgendwie gefällt mir diese "Gefühlslosigkeit" von Zoro..
    in solchen Situationen "heulen" alle anderen rum, und er steht dann immer mit den Armen verschränkt alleine gegen die Gruppe.
    Er ist eben der Einzelgänger.. der "Dämon" :)

    Aber in manchen Situationen, wie du bereits sagtest Ruffy-fan, sieht man, dass es ihn eigentlich doch berührt.
    Und genau diese Szene kommen dann doch 10x besser und authentischer rüber!!

    Dass ist eine der Seite von Zoro, die ich neben den anderen, offensichtlicheren am meisten mag.

    Naja, zurück zum chapter :D
  • nun nicht alle müssen ja die gleiche gefühlsausbrüche haben wäre ja auch doof, Zorro berührt es ganz sicher was der merry passiert ist, er zeigt es nur nicht so offen wie die anderen. Zorro hat sich auch sehr besorgt gezeigt um Ruffy im letzten oder vorletzten Kapitel, da kann man doch schon sehen das er ein ganz netter ist. IMO hat Zorro in EL einen tollen Vize abgegeben, er war souverän wie immer und bewahrt immer einen kühlen Kopf
    A Laser beam of Epicness

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LaDarque ()

  • Ja, stimmt.. nur ist es doch immer in traurigen Szenen Zoro vs. Rest of SHB
    (s. Vivis Nicht-Beitritt, Robins "Dankeschön" usw.)

    Zoro bewahrt immer den kühlen Kopf, und es stimmt.. in W7 und auch jetzt auf EL war er immer ruhig und hat auch die anderen beruhigt.

    Naja, dass er der Vize ist, ist imho auch klar..
    Aber wollen wir niemanden reizen ;P
  • Nicht nur Zorro, sondern auch Sanji und Robin waren nicht wirklich emotional.

    Hätte auch nicht zu den Charakteren gepasst. Besonders Robin und Zorro sollten eigentlich keine große Verbindung mit dem Schiff haben. Aber ich vermute mal, dass der, der am meisten weinen wird, wohl Franky ist. xD'

    Übersetzte Texte:

    Original von yoropiko
    A ship from the Galley-La Company arrives to pick them up
    The Merry-Go suddenly [falls apart] into two
    "Merry! What just happened?! Old Man, Merry's in a terrible state; Please do something about it!"
    ~ A short flashback of their days on Merry-Go~
    Luffy lights a fire on Merry-Go
    Everyone cries
    As Merry burns, a voice is heard from it: "Thank you for treating me well all this time"

    I checked again and noticed that actually Zoro wasn't crying. And Sanji and Robin weren't being very emotional too.
    Merry: "Thank you for treating me well all this time; It was everything I could ask for"

    It seems that Luffy hasn't noticed Soge-King is Usoppu; He asks, "Where's Usoppu?!" and when Merry's burning he says "Maybe it's a good thing that Usoppu's not here; He won't be able to stand watching this..."
    Usoppu, on the other hand, takes it all surprisingly well saying "Oh, that's not true. We all must part one day"


    Ruffy zündet die Merry an. Einäscherung ist auch eine Form der Bestattung. ^^ Und Lysop, der anscheinend wieder die Sogemaske auf hat, akzeptiert den Tod der Merry.
  • Wie ich es verstanden habe Fragt Usopp als Soge wo Usopp is und Merry antwortet das er das wahrscheinlich net verkraften wuerde und usopp akzeptiert als soge vor Merry Ihren Todt. Ich denke da Merry weiss das Usopp Soge ist und Ihm nicht die Entscheidung ob er Ruffy offenbart das er Soge war abnehmen wollte hat sie nichts gesagt und Usopp wollte ihr zeigen das sie gehen kann und er akzeptiert das es Zeit fuer sie ist
  • mir fällt hier ein satz besonders ins auge:

    we all must part one day....

    was meint lysop damit??
    für mich steht ausser frage dass die drei (robin, lysop, franky) eintreten/wiedereintreten werden, aber vielleichtwar das ja nciht der letzte austritt. vielleicht wirft oda hier eine möglichekit auf die ich mir nur mit weinenden augen vorstellen kann.

    wie wird es erst sein, wenn sich die SHB trennt (das kann erst am ende egschehen aber elider könnte auch wieder jemand gehen)

    allerdings zeigt das "one day"an, dass dieser tag noch in weiter ferne liegt
    "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
  • Schon mal daran gedacht das auch jemand austreten könnte und zu einer anderen Bande überwechselt? ;) Ich traue Odatschis Genialität alles zu, selbst das. Alte Freunde treffen sich wieder und bekämpfen sich. Spielraum dafür ist zu Genüge da. Wäre auch mal ne nette Idee. Aber wer könnte das machen?
    RIP Flying Lamb ... : (
    Du warst ein toller Begleiter und nun gehst du von uns ...
    Wird auf jedenfall ein tolles Kapitel. Und nun bekommt auch 100 % der Sogeking sein Kopfgeld und nicht Lysop. Kann später von Vorteil sein, um irgendetwas inkognito zu machen.
    Es recht zu machen jedermann,
    ist eine Kunst, die niemand kann.

    -Johann Heinrich Pestalozzi-
  • @-Pk-:
    Das wär schon mal etwas seehr Innovatives, nur ist es leider fast nicht realisierbar.
    Dass dann einer plötzlich in einer neuen Bande auftaucht und sich dort auch integriert hat kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Wenn einer aus der Bande endgültig aussteigt..
    das wär ja fast so, als ob einer sterben würde!
    (Selbst bei Usopp war ja eigentlich klar, dass er zurückkehren würde)
  • Hach was für ein schön trauriges Chapter!
    War eigentlich zu erwarten das die Going Merry nicht mehr durchhält. Dafür hat sie ihren Dienst auf jedenfall erfüllt.

    Ich denke mal dieses Chapter wir das letzte in Band 44 sein denn es ist ja sozusagen der Abschied eines langen Freundes.

    Abwarten auf bessere Spoiler.
  • ja, dass chap wird bestimmt super, dann wird ja jetzt vielleicht sogar franky von iceberg abgeholt, und franky kommt doch nicht in die shb, fände ich zumindest mal `ne gute idee vom oda, weil das niemand erwarten würde. aber was das mit ruffy und lysopp soll, verstehe ich jetzt nicht so recht, das ist doch irgendwie überflüssig, was der oda da versucht, und warum ruffy das mit lysopp/sogeking nicht gerafft hat, ist ja wohl auch wieder mal ein beweis für ruffys "überlegenen" interlekt.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • oda schafft es immer wieder mich zu überraschen, der mann ist einfach ein genie. hätte nie im leben erwartet, dass die shb von der galela abgeholt wird und die marry so ein tragisches ende hat.

    was lysop angeht, so denke ich, dass er beschlossen hat die maske jetzt immer zu tragen, was als ein symbol für sein neues ich ist, er ist jetzt ein wahrer tapferer krieger, der vor nichts scheut.
  • Scheinbar haben einige Lysops Traum noch immer nicht richtig verstanden; er wollte ein tapferer Krieger der Meere werden und jetzt ratet mal was Sogeking darstellen soll ;P
    Von daher werden wir wohl noch häufiger den lieben Sogeking sehen und somit ist Lysop schon seit dem Kampf auf dem Seezug derjenige, der als erstes sein Traum erfüllt hat. Denkt mal drüber nach ^^
  • NUn ja wenn Lyssop noch nicht mal Ruffy ins gesicht sehen kann ohne Maske so ist das für mich eigentlich nicht heldenhaft, ausserdem entstand das mit der MAske ja auch weil er sich nicht traute anders mit der SHB umzugehen und sich geschämt hat.
    A Laser beam of Epicness

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LaDarque ()