Tower of God [ToG]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich muss schon sagen, dass sich die Entzündung von SIUs Handgelenk stark bemerkbar macht. Nicht nur auf die Qualität der Panels/Zeichnungen, sondern auch auf die Länge der
      einzelnen Kapitel. Die Seitenanzahl früherer Kapiteln (wenn man den Webtoon auf Seitenlänge zusammengeschnitten hat) war ca. 35 - 50. Die Chapter der letzten Wochen/Monate
      waren ja maximal 35 Seiten lang (wenn überhaupt).

      SIU hat zwar behauptet, dass mit diesem Arc Part II abgeschlossen wird und er sich dann einer Operation unterzieht, aber mir kommen Zweifel, ob er es denn überhaupt schafft,
      den Arc vor seiner Operation zu beenden. Wenn man sich vor Augen führt, wieviel er noch auflösen müsste/könnte:

      - Baams Losreißen aus den Fängen von FUG
      - Die endgültige Reunion Baams mit seinen alten Freunden
      - Die wahren Pläne des Workshops
      - Wer oder was ist Emile? / Was geschieht mit Traveller?
      - Was ist Beta in der Vergangenheit widerfahren?
      - Was hat Lero-Ro vor?
      - Handelt Mad Dog auf Befehl von FUG oder hat er eigene Pläne bzw. hat Yama, sein "Meister", welche?
      - Wer ist Madorako?
      - Wer ist der Mann mit den langen silbernen Haaren, den man ganz am Anfang des Workshopbattles gesehen hat?

      SIU könnte das alles auflösen, keine Frage.
      Aber was mir Sorgen bereitet, ist seine Kondition und dass er sich womöglich zuviel vorgenommen hat und er sich operieren lassen muss, bevor der Arc vorbei ist.
      Ich bin ja der Meinung, dass er bald wirklich eine Pause einlegt - und nicht erst nach dem Arc/Part II - sich operieren lässt, auskuriert und dann mit neuem Elan weiterschreibt, und -zeichnet.
      Aber das ist nur meine Meinung.

      So, jetzt zum Kapitel:

      Ich mochte Beta von Anfang an nicht. Jetzt mag ich ihn noch weniger. Es kann ja wieder sein, dass SIU trollt, aber ernsthaft, wenn Beta anfängt Ernst zu machen (Stichwort "Ignite"),
      dann sieht das aus, als würde er mit Kotz' und Rotz kämpfen. Das musste jetzt einfach mal raus.

      Generell kann man sagen, dass nicht viel passiert ist. Der Kampf von Laure gegen Beta, der sehr schön anzusehen war. Und natürlich Koons brillante Idee, um die Beschwörung Violes
      zu beschleunigen. Dieser taucht im letzten Moment auf und wird höchstwahrscheinlich allen den Hintern retten. Ich bin gespannt, ob er Beta wirklich umbringen wird.
      Sonst war nicht viel los, außer der eine Satz von Daft Punk, der mich nachdenklich hat werden lassen.

      Schönen Tag euch allen,
      Cheers
    • Ich persönlich sorge mich mehr um Season III als die Beendigung des jetzigen Arcs, immerhin sehe ich mit der kommenden Story ein großes Problem:
      Werden es nicht irgendwie zuviele Charaktere? Ich meine, wenn wir davon ausgehen das Koon, Rak und Baam jetzt zusammenbleiben, aber Baam als Viole immer noch mit seinen neuen Freunden abhängen will, kommen wir da auf ziemlich viele Charaktere.

      Da wären einmal Baam, Koon und Rak. Dann kämen noch Novick und Ran (und auch Dan) dazu, die ja früher Teil von Koons Gruppe waren. Wangnam, Horyang, Goseng, Yihwa und Akraptor als neue Freunde von Viole werden vermutlich auch noch weiterhin im Fokus bleiben. Bei Miseng und Prince denke ich, dass sie weiterhin bei Leesoos Gruppe bleiben könnten. Parakkewl wird aber hoffentlich weiter ignoriert und Hwa Ryun wird hoffentlich ebenfalls zu einem Charaktere mit mehr Präsenz (das wünsche ich mir jetzt einfach mal :D). Chang und Quattro wären da auch noch Kandidaten für den Hauptcharaktere-Zirkel wobei ich es jedoch für wesentlich wahrscheinlicher halte, dass sie wieder getrennte Wege von Baam und Co. gehen.
      Jedenfalls, auf was ich hinaus wollte, in Season III (insofern nicht wieder jemand unerwarteter Weise stirbt oder "stirbt" (man erinnere sich an das Ende von Season I)) könnte es also auf 10 - 15 Charakteren (Hwa Ryun und Parakewl jetzt mal nicht mtigezählt, weil eben sehr unwahrscheinlich) kommen. Auch sollte man nicht vergessen, dass es jetzt wohl auch wieder mehr Fokus auf Leesoos Team geben könnte.
      Ich bin jedenfalls gespannt wie SIU Season III aufzieht. Persönlich tippe ich ja auf einen weiteren Zeitsprung, so ca. auf Floor 45-50.

      Was gibt es noch zu sagen? Hm... Ich denke ja, das Beta einfach "zerbricht" anstatt das er direkt von Baam getötet wird. Sprich, er kämpft mit Baam auf Augenhöhe jedoch gehen dann seine vielen Einzelteile (es wurde ja gesagt, er würde aus mehreren bestehen) Berzerk und er stirbt daran, oder sowas in die Richtung.
      Was mich jedoch am meisten interessiert ist, was jetzt mit Traveller passiert, hab bei dieser Emily Kiste derzeit noch am wenigsten Durchblick.

      Joah, das wären so meine Gedankengänge zu den aktuellen Kapiteln,
      MfG Panda Lee
    • Ich glaube wir werden gerade ordentlich an der Nase herum geführt.
      Der Akt 2 endet sicher wieder mit einem Knaller, denn wir nicht erwartet haben. Als Baam "tot" war, wollte ich gar TOG zur Seite legen. Wir werden noch einen Knaller bekommen.

      Ich sehe es eigentlich etwas anders, als ein paar hier im Forum. In FUG sehe ich neben der Gruppierung von Urek als die mächtigste neben den 10 Familien. Immerhin muss man mal anmerken, dass bisher jede Ebene, durch die die Helden kamen, immer von einem FUG-Mitglied kontrolliert wurden.

      Und auch wenn Baam sich gerade aus den Fängen der Splittergruppe von FUG lösen konnte (wo wir auch davon ausgehen dürfen, dass die anderen Slayer und Mitglieder das nicht ungesühnt lassen), sollte man doch annehmen, dass es für den Rest von FUG gar nicht besser laufen könnte.
      Und das ganze gerade mit Wangnan finde ich auch sehr rätselhaft. Immerhin soll er ja der "Prince of Red Light House" sein, wie ihn Ryun nannte. Dieses Thema wird sehr wahrscheinlich zum Ende des Arcs noch sehr wichtig, da der ganze Arc ja auch als "Return of the Prince" betitelt wurde. Ich denke von Wangnan dürfen wir noch einiges erwarten, wenn nicht sogar ein Mitglied von FUG. Karaka trägt erstaunerlicher Weise den selben Ring wie Wangnan. Das wird sicherlich kein Zufall sein.

      Was ich hiermit sagen wollte: Für Baam läuft es gerade gut, aber gerade dass Ryun sagte, er dürfte bei seinen alten Freunden sein, macht mich doch stutzig, dass es gegen FUG´s Pläne läuft. Auch das Thema "Thorn" lief doch fiel zu gut für die echte FUG.

      Nächste Woche erhalten wie aber hoffentlich erstmal wieder BAAM von BAAM^^
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Verdammt sind die Südkoreaner verrückt.
      Während die japanischen Zeichner sich häufig Pausen im Jahr gönnen und über Sylvester so gut wie nie etwas veröffentlichen, zeichnen die Südkoreaner einfach das komplette Jahr durch und entschuldigen sich noch, wenn sie über Sylvester nicht die übliche Seitenzahl schaffen.
      Siu setzt natürlich dieser krassen Arbeitsstrebsamkeit noch mal die Krone auf, indem er, trotz seiner Handgelenksverletzung, fleißig weiter jede Woche Kapitel veröffentlicht und das schon gefühlt seit einem Jahr.
      So beeindruckend dieser eiserne Wille auf der einen Seite ist, so beängstigend ist er auf der Anderen.
      Ich bin sicherlich nicht der einzige ToGfan, dem aufgefallen ist, dass die Qualität der Zeichnungen seit dem Urek Arc, zurückgegangen ist. Dazu noch die immer rasantere Geschwindigkeit, in der die Themen des 2ten Arcs abgefrühstückt werden, gemischt mit den Blogposts Siu's über den ständig verschlechternden Zustand seines Handgelenks, geben mir doch reichlich Grund zur Sorge. Einerseits die Sorge, dass Siu sich momentan, durch seine Arbeitswut, physisch und psychisch so ruiniert, dass es irgendwann einen Punkt geben könnte, an dem er gar nicht mehr in der Lage ist Tog fortzuführen.
      Andererseits die Sorge, und damit sind wir schon gleich bei dem Inhalt der letzten Kapitel selbst, dass unter seinem Bestreben, diesen Arc möglichst schnell zu beenden um möglichst schnell seiner Hand einer Operation zu unterziehen, die Qualität Tog's leidet.
      Die hat zumindest meiner Meinung nach, in den letzten Monaten gelitten. Spätestens seit dem Beginn der Hauptrunde des Workshop Battles, werden die Ereignisse, zumindest für meinen Geschmack zu schnell abgefrühstückt. Beispielweise, diese Gefangenschaft Violes, kaum wurde er gefangen, schon ist er wieder freigelassen worden. Sonst sind auch viele kleine Details, die mich gestört haben, zum Beispiel in Chapter 89, wo Koon Wangnans Qualitäten als Anführer gelobt hat. Diese Szene hat so unnatürlich gewirkt, dass es mich schon an die grausamen Storytelling Methoden Kishimotos erinnert hat.
      Insgesamt missfällt es mir, dass der Manga immer shounenhafter wird, gerade in den letzten Kapiteln, mit diesem Freundschaftsthema und den dutzenden Kampfszenen. Für meinen Geschmack, kann es gerne demnächst wieder etwas ruhiger werden.

      Aber davon abgesehen, würde ich noch gerne etwas zu zweiteren weiteren Problemen, die bereits hier gestellt wurden, beitragen.
      Einmal, das von Panda Lee aufgeworfene Problem, des zu großen Casts. Dies lässt sich meiner Meinung nach zumindest in Tower of God recht gut lösen.
      Einfach in dem er sagt, dass ein Teil des Casts nach diesem Arc, die Reise zur Spitze des Towers aufgibt, verschiebt. Ich denke dabei speziell an Horyang und die Brillenfrau. Zum anderen werden sicherlich wieder die Teams geteilt. Kann mir zum Beispiel weiterhin ein Leesoo, Anak und Androssi Team vorstellen.
      Während Viole zusammen mit Koon, Rak, Novick, Ran und den Resten des S2 Teams weiterzieht. So könnte Siu, je nach Arc sich auf ein Team fokussieren und käme nicht in Gefahr, ein zu großes Team vorzustellen, bei dem die Hälfte kaum Spotlight bekommt.

      Zum Anderen noch die von Jabba the Playa, aufgeworfene Fragestellung, was Wangnans Rolle in diesem Arc noch sein wird.
      Ich persönlich bezweifle, dass in diesem Arc noch groß etwas von Wangnan kommen wird, gerade wenn man seine momentane Verfassung beachtet.
      Ich könnte mir höchstens einen Hinweis von Karakas Seite vorstellen, der dann aber auch erst im noch anstehenden Prinzessinnen Arc relevant wird oder gar erst im Zahard Arc.
      Aber natürlich wäre es cool, wenn von Wangnan, in diesem Arc noch was kommen würde in Form eines Power Ups, schließlich ist er für meinen Geschmack schon zu lange zu schwach gewesen. Diese Schwäche wird sich noch deutlicher zeigen, sobald die schwächeren Charaktere draußen sind und nur noch Schwergewichte wie Viole, Koon, Rak, Ran, Yiwha etc... übrig bleiben.

      Na ja die Zeit wirds zeigen. Obwohl oder gerade wegen meines Gemeckers in diesem Post, schaue ich umso gespannter auf die nächsten Kapitel :)
    • Die Protagonisten aus Part 2 sind mittlerweile echt stark in den
      Hintergrund gerückt. Cassano bekommt eine größere Rolle, als ich
      erwartet hätte; und das ohne direkten bezug auf Illmar. Die Aufklärung
      bzgl. Emile fand ich irgendwie etwas langweilig, aber vllt habe ich sie
      auch nicht so richtig verstanden.
      Ich schreibe mal auf, wie ich das verstanden habe, damit ihr vllt meinen "Fehler" finden könnt:
      Emile
      war ein Experiment, bei dem eine Human Ignition Weapon hergestellt
      werden sollte. Das hat auch geklappt, aber da man mit ihr nichts
      anfangen konnte/wollte, sollte sie zerstört werden. Sophia hat das dann
      verhindert und mit ihr das Experiment gemacht, bei dem existierende HIWs
      "aufgelöst" werden und sie in ihre jetzige Form überführt. In dieser
      "Google-Form" konnte sie dann benutzt werden, um Leute anzulocken, die
      dann gefangen und als Test-Objekte benutzt werden konnten. Die Forscher
      haben versucht, Emile zu kontrollieren und diesen Riesen-Tank gebaut,
      aber so richtig hat das nicht funktioniert. Emile selbst hat von sich
      selbst gedacht, sie hätte noch einen Körper und versucht, dass jemand
      kommt und sie befreit. Cassano hat bei Catfish rausgehandelt, dass er
      sie sozusagen im Tausch für die "Auflösung" von Viole auf dieser Art
      USB-Stick mitnehmen kann. Wo wir dann bei einer noch unklaren Stelle
      wären, nämlich warum Cassano glaubt, dass Emile eine so mächtige Waffe
      ist, dass er mit ihr große Veränderungen im Turm herbeifüher kann. Aber
      dieses Potential scheint sich nicht jedem zu erschließen, denn sonst
      hätte Catfish ihm wohl nicht die Möglichkeit gegeben, Emile einfach
      mitzunehmen.

      Langweilig fand ich das jetzt, weil die Aussagen von
      Punk und Io darauf hindeuteten, dass sie mit Emile große Pläne hatten;
      sogar so groß, dass es nicht mal mehr eine Rolle gespielt hätte, wenn
      die Gründer des Workshops ihnen auf die Schliche gekommen wären. Da es
      aber scheinbar kein Problem ist, Emile einfach aus dem Workshop zu
      entfernen und Catfish Viole den Vorzug ihr gegenüber gibt, scheint sie
      doch nicht so wichtig zu sein. ?(
      Kann natürlich auch sein, dass Cassano mit Punk und Io
      zusammenarbeitet, aber irgendwie wirkte es so, als würde er die Forscher
      hassen...

      Abgesehen davon finde ich es gar nicht schlecht, dass
      SIU momentan Fan-Service liefert und das Trio Rak, Baam und Koon
      gemeinsam kämpfen lässt und auch Androssi einen großen Auftritt beschert
      hat. Zwar werden Wangnan und Co vernachlässigt, aber sie wären bei
      Kämpfen gegen solche Gegner fehl am Platz.
      Mir hat besonders
      gefallen, dass Koon mal wieder sein Oldschool-Messer gezogen hat und
      erstmal alle schockt, indem er damit (scheinbar) Hwa Ryun absticht. Da
      ich nicht glauben kann, dass er unsere rothaarige Schönheit wirklich
      angreift, freue ich mich uneingeschränkt auf die Auflösung seines Plans
      :thumbsup:
    • Endlich wieder ein Kapitel, das mich dazu animiert, einen Beitrag dazu zu verfassen. Die letzten 3, 4 Wochen waren etwas mau meiner Meinung nach.

      Also...der Reihe nach


      Cassano und die Wahrheit über Emile

      Cassano "befreit" Emile und offenbart dem Traveler die wahre Natur Emiles. Diese ist also nur eine Art Flüssigkeit in einem Behälter und glaubt, sie hätte einen Körper.
      Ich dachte ja, dass sie/es eine fehlgeschlagene Ignition Weapon wäre, aber dies ist dem Anschein nicht so. Sondern eine voll funktionsfähige HIW, die nutzlos ist? Komm schon, SIU! Du enttäuschst mich! Warum zum Teufel baut der Workshop an einer HIW ohne Nutzen? Fangen die zu arbeiten an, ohne wirkliches Ziel? Ich meine sogar Betas Erschaffung ging der Plan voraus, einen unbesiegbaren Killer herzustellen, was mehr oder minder geklappt hat. Ich kapier es nicht. Vielleicht bin ich zu blöd^^

      Wie auch immer...Dank der Wissenschafterin Sophia hat Emile eine Aufgabe bekommen. Ich glaube nicht, dass ich das jetzt richtig verstanden habe, aber die Flüssigkeit löst andere HIWs auf? Nimmt sie in sich auf, oder wie? Wenn ja, erklärt das für mich immer noch nicht, warum diese Flüssigkeit in der Lage ist, beinahe alles was im Tower vor sich geht. Wie sich Cassano vorstellt, die Strukturen im Turm zu verändern, will ich sehen. Obwohl ich denke, dass er nicht mehr lange leben wird. Denn sein bisheriger Werdegang lässt das vermuten.


      Koon und White Heavenly Mirror

      Baam liegt bewusstlos in der Ecke. Das bedeutet, Koon muss den Tag retten. Mal ganz kurz etwas ausgedacht und prompt sticht er Hwa Ryun mit seinem Messer ins Herz. Da macht sich Reflejo die Mühe die rothaarige Hexe als menschliches Schutzschild zu benutzen und da kommt einer her, dem das alles am Arsch vorbeigeht^^
      Ich denke, wir haben nun 3 Möglichkeiten, wie es mit Hwa Ryun weitergehen kann:

      1) Reflejo erschuf ein Fake und die Echte ist irgendwo versteckt.
      2) Koon tötet sie wirklich (würde ich ihm sogar zutrauen)
      3) Koon ist der Besitzer des White Heavenly Mirror und benutzte es gerade.

      Zu Punkt 3): SIU hat in einem Blogpost vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass in den folgenden Kapiteln die drei Preise des One Shot - One Opportunity-Games (BonBon, Blood Tamara, WHM) vermehrt zum Einsatz kommen. Da wir bereits BonBon und Tamara bereits beim Mad Dog Fight gesehen haben. glaube ich, dass wir hier das WHM haben.
      Womöglich ist es Koon damit möglich, z.B. jemanden augenscheinlich zu verletzen, jedoch passiert dem "Opfer" überhaupt nichts. Womit es möglich ist, Reflejo anzugreifen ohne Ryun zu gefährden.
      Am Rande: Ist noch jemandem aufgefallen, dass Raks Waffe wie der Longinus-Speer aus NGE aussieht?

      Freu mich aufs nächste Chapter!

      In diesem Sinne, Cheers
      Ezio
    • Zuallererst an die Mods: Tut mir leid für den Doppelpost, aber da der letzte Beitrag in diesem Thread fast 3 Monate zurückliegt, wollte ich den jetzigen Beitrag nicht in ein Editfenster packen. Falls es doch ein Problem sein sollte, dann könnt ihr das gerne ändern. ;)

      Holen wir den Thread mal aus der Versenkung!
      Season 2 ist zu Ende und SIU hat einen sechswöchigen Hiatus angetreten, von dem die Hälfte nun vorbei ist. Also wollte ich meine Gedanken zur Season niederschreiben und meine Erwartungen und Wünsche für die nächste Instanz der Tower Of God-Story zum Besten geben. Die folgenden Zeilen sind natürlich vollkommen subjektiv, also hasst mich bitte nicht, wenn meine Meinung mit eurer nicht konform geht. ;)

      Season One ist als Gesamtpaket besser als Season Two

      Der Storyaufbau, die Charaktere, die Tests, die Spannungsmomente, zum Ende hin die Qualität der Zeichnungen, etc. Soviel hat SIU im ersten Teil besser gemacht.
      SIU hat uns einfach so in eine riesige Welt geworfen, ohne Vorwissen und ohne Erklärungen. Das hat mit unglaublich gefallen. Da ist dieser Junge, der einem Mädchen nachläuft, dieses einholt und dann irgendwohin hineingesogen werden. Dann kam der Moment, an dem mich der Manwha endgültig am Haken hatte: Headon, der ein charakterliches Wesen hat, das sogar das Creepiness-Messgerät zum Explodieren bringt. Der "Gott-Hase", der wahrscheinlich mMn den epischsten Wilkommensgruß der Manwha-Geschichte sagte...Aber ich schweife ab.
      Ich hatte absolut keinen Plan, was abging. Ich liebte es. Zwar hat der Autor versucht es im zweiten Part zu wiederholen - mit der Einführung Wangnans - aber es war bei Weitem nicht so gut ausgeführt.

      Der S1-Cast hatte so großartige, eigenwillige Chars. Koon, Rak, Androssi, Anak, Rachel. Ich fand und finde sie immer interessant. Sie besitzen Tiefe, sie sind weder gut oder böse und auch wenn einer von ihnen moralisch nicht wirklich korrekt verhält, verspüre ich dennoch Sympathie für diesen Charakter. Verdammt, ich mag sogar Rachel und ich hasse mich dafür. :D
      Aber S2? Ich habs versucht, wirklich. Aber nein. Alle - Ausnahmen sind Ran, Novick, Horyang und Yeon - sind absolut uninteressant und entbehrlich. Das liegt zum einen vielleicht daran, dass sie viel zu 0815 sind und zum anderen, sie sind schwach. Das geht sogar soweit, dass sie einzig und allein wie Schmarotzer auf Baams/Violes Rücken es bis zum 30th Floor geschafft haben. Bestes Beispiel dafür ist Wangnan. Ich hoffe noch immer, dass SIU trollt und er nicht der wahre Prinz ist. //fingers crossed

      Auch was die Tests anbelangt, war der erste Part um Längen besser. Crown Game, Hide & Seek, Submerged Fish Hunt. Alles Tests, die großartig eingeführt wurden, spannend waren und wirklich gut durchdacht und kreativ aufgelöst wurden. Während keine Tests der zweiten Season sofort ins Gedächtnis schießen, bis auf Trustworthy Room.

      Die Story hat genauso geschwächelt in Part II. Dadurch hat auch zeitweise die Spannung gelitten. Ich hab Part I regelrecht verschlungen. Andererseits musste ich mich bei Part II fast schon zwingen, Panel um Panel weiterzulesen (Workshop Battle, anyone?)

      Einziger Punkt, den Part II bei mir bekommt - und das ist ein halber - ist der Zeichenstil. Der ist nämlich soooo viel besser als im ersten Teil. Details, Einsatz von Farben und Effekten. Alles hat sehr gut miteinander harmoniert. Den halben Punkt gibt es deswegen, weil ab der zweiten Hälfte von Season 2 - als Ergebnis des schlechten Gesundheitszustandes des Autors - die Qualität des Gezeichneten drastisch abnahm. Von Kapitel zu Kapitel. Und SIU zu stur war und schlicht keine Pause einlegen wollte.

      Meine Wünsche für Season Three

      • Die Story würde mehr Rachel vertragen. Ich denke, ein kleiner Einblick in ihre Abenteuer auf dem Weg zur obersten Ebene des Towers wäre doch mal ganz nett. Außerdem: Jedes Mal, wenn sie einen Auftritt spendiert bekommt, werden die Ereignisse um einiges interessanter.
      • Der Hell Express soll BITTE kein zweites WB werden.
      • Baam, Koon und Rak sollen sich nicht zu lang aufhalten und Leesoo & Co. so schnell wie nur möglich einholen.
      • Die Zeichnungen sollen wieder besser werden. Ich habe zwar keine Garantie, aber ich hoffe, dass SIU sich auch wirklich die Zeit nimmt und sein Gelenk schont. Damit wieder mit vollem Elan an seinem Meisterwerk arbeitet.

      Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich hier und da ein wenig harsch mit Kritik war. S2 ist gut. Es hatte genauso seine WTF?-Momente wie S1, aber es wirkte teilweise einfach nur ausgezerrt und hingeklatscht, was mir persönlich echt wehtat.
      Das wars erstmal von mir und wenn ihr mit dem was ich geschrieben habe nicht einverstanden seid, dann rufe ich dazu auf, eure Meinungen zu posten. Natürlich nur, wenn es euch genehm ist. ;)
      Damit dieser Thread nicht stirbt.

      Gute Nacht euch allen.
      Cheers, Ezio
    • Insgesamt hast du meine Zustimmung, aber in einem Punkt bin ich anderer Meinung:

      Ezio schrieb:

      Das geht sogar soweit, dass sie einzig und allein wie Schmarotzer auf Baams/Violes Rücken es bis zum 30th Floor geschafft haben. Bestes Beispiel dafür ist Wangnan. Ich hoffe noch immer, dass SIU trollt und er nicht der wahre Prinz ist. //fingers crossed

      Ezio schrieb:

      Während keine Tests der zweiten Season sofort ins Gedächtnis schießen, bis auf Trustworthy Room.
      Wangnan war schließlich derjenige, der das Trustworthy Room-Spiel entschieden hat, indem er Love's Chip "geangelt" hat. Ein Moment in dem ich kurz geglaubt habe, er könne tatsächlich was. Hat sich hinterher nicht unbedingt bestätigt, auch wenn er die Beta-Sache überlebt hat.

      Von den (Haupt-)Charakteren des zweiten Teils fand ich auch nicht alle gut, aber Hooryang, Ran, Novick, Yeon, Chang, Quaetro, Vespa, Urek, Love und besonders Ha Jinsung möchte ich nicht missen.
      Von Prince, Akraptor und Wangnan hätte ich (auch) mehr erwartet und auch die (neuen) Bösen konnten bis auf Reflejo nicht wirklich überzeugen...

      Allerdings möchte ich nichts anderes glauben, als dass SIU im fitten Zustand weniger Kämpfe und mehr Spiele erschaffen hätte und dass Teil 3 eher wie Teil 1 bzw. der Anfang von Teil 2 wird. Und nicht wie der blöde Workshop :thumbdown:
    • Frank_the_Rabbit schrieb:

      Und nicht wie der blöde Workshop
      Allem Anschein nach wird es so ziemlich dasselbe, ausser der Battle-Train besteht wirklich nur aus Kämpfen ohne irgendeine andere Herausforderung oder Aufgabenstellung.

      Ehrlich gesagt fand ich den Workshop auch nicht wirklich schlecht, es waren imo wirklich eher die Charaktäre, die Part2 weniger gut gemacht haben als Part1. Ich erhoffe mir eigentlich ein paar mehr Auftritte von high-rankern, um einfach mal den Unterschied zu zeigen, sowas wie in One Piece, ein gigantischer Rückschlag wäre nett, denn einen weiteren größeren timeskip hat er ja auch schon angesagt damit das Tempo nicht "unrealistisch" wird, da man eben einige Jahre braucht um die Spitze zu erreichen.
      Possum, sed nolo.
    • Schön das in diesen Thread auch mal wieder etwas Aktivität kommt.

      Insgesamt muss ich mich Ezios Urteil anschließen. Auch mir hat die zweite Season weit weniger Spaß bereitet als die Erste.
      Dies lag für mich aber nicht an der Ausführung der Arcs an sich oder die Einbindung der S2/S1 Charaktere oder dem Zeichenstil.
      Viel mehr liegt es für mich an der Richtung, in welche sich der Manwha mit dieser Season bewegt hat.
      Damit meine ich, dass der Manwha in dieser Season zu einem Shounen geworden ist. Natürlich immer noch ein guter und interessanter Shounen, aber leider eben auch nicht mehr. Dies ist natürlich an sich nichts schlechtes (sonst wäre ich auch nicht in einem One Piece Forum).
      Es ist eben nur Schade in Hinsicht darauf was die erste Season für mich repräsentiert hat. Diese war für mich gerade die, die wie kein anderer Manwha/Manga, den ich kenne, die Grenzen dieser starren Kategorien wie "Shounen" oder "Seinen" gesprengt hat. Für mich war es einfach ein herrlich erfrischend innovativer Manwha, der trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen, mich geradezu magisch angezogen hat.
      Dieser magische Moment ist leider im Verlauf der zweiten Season verschwunden. Anders als Ezio finde ich den ganzen Anfang der zweiten Season gar nicht so verkorkst. Im Gegenteil ich finde den Untrustworthy Room arc mit seinen verwirrenden Regeln sogar ziemlich interessant. Genauso wie die daraus resultierende Teamkonstellation. Es war zumindest mal eine Abwechslung mit einem herrlich dysfunktionalem Team zu starten, statt mit den Monstern aus der S1.
      Genauso wenig halte ich die etwas blassen S2 Charaktere für die Wurzel alles Übels, denn in der S2 waren nicht nur die S2 Chars blass sondern auch die S1 Chars.
      Der Grund dafür liegt wie bereits erwähnt daran, dass der Manga sich spätestens ab dem Workshop Arc offen als Shounen zu verstehen gegeben hat. Damit waren die differenzierten Motive, die davor geherrscht haben weg und an dessen Stelle kam das altbekannte Freundschaftsmotiv. Auch die Charaktere welche in der ersten Season noch interessant gewirkt haben, wurden in der zweiten Staffel zu reinen Klischeeabziehbildern ihrer Selbst. Auch der grobe Plot an sich, der in der ersten Season noch kaum vorhersehbar war, konnte man in der zweiten spätestens ab der Hälfte des Workshopbattle Arcs ohne Probleme voraussagen.
      Die Shounisierung des Mangas merkt man desweiteren an den Antagonisten. In der ganzen S2 gab es keinen wirklich überzeugenden Antagonisten, der auch nur im Ansatz in der Klasse von Yu Han Sung hätte mitspielen können. Natürlich war Reflejo, obwohl er nicht mehr als eine Marionette Fugs war, kein schlechter, bis zu dem Moment in der Endphase des Workshopbattles, wo er seinen vorher aufgebauten Ruf praktisch selber zerstört hat mit seinen ganzen etwas unglaubwürdigen Handlungen. Ich mein er schlägt Hwa Ryun, Novick und Horyang Ko. Warum tötet er nicht einfach einen davon?

      Na egal jetzt reichts aber auch mit der Kritik, denn letztlich ist Tower of God, selbst wenn er nur noch ein Schatten seiner Selbst ist, immer noch ein sehr imposanter Schatten, der sich auf jeden Fall lohnt weiter zu beobachten.
      Dementsprechend bin ich auch gespannt, ob SiU noch die Kurve in Season 3 bekommt und wie genau er plant Rachel einzubauen. Ich hätte nach S2 ehrlich gesagt nichts gegen einen Antihero Arc mit Rachel in der Hauptrolle :)
    • Ich poste mal eine kleine Zusammenfassung von SIU neuestem Blogpost (Quelle: batoto.com )
      TOG will continue sometime in July (he was going to take a 6 week break, but the hospital recommended taking more unless he wanted to live alongside pain for the rest of his life).
      With Rachel's appearance as the starting point, he's making a completely different story.
      So he thinks that he may be able to create a nice exposition.
      Das heißt, die Wartezeit wurde vorerst bis Juli verlängert, was mich nicht wirklich wundert. (Es steht zwar, dass die Ärzte SIU rieten, eine längere Pause einzulegen, aber vielleicht wollte er einfach die WM gucken :D )
      Mich interessiert vor allem die Info mit Rachel als Startpunkt der 3. Season. Kriegen wir einen Rachel-Arc präsentiert? Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen.

      Kurze Info: Tower Of God kehrt am 28. Juli zurück. 8-)


      Cheers, Ezio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ezio ()

    • Fortsetzung des 2. Arcs oder Beginn des 3. ?

      Hallo Leute,

      heute sind mir zufällig Scans von den Kapiteln 191 und 192 untergekommen. Hatte schon ganz vergessen, dass SIUs Zwangspause vorbei sein sollte. Und da ich so raus bin, bin ich etwas verwundert, dass der zweite Arc wohl fortgesetzt wird. Ich hatte es so in Erinnerung, dass nach dem Workshop Tournament der 3. Arc beginnen solltw. Aber das sind ja auch nur Formalitäten.

      Inhaltlich bin ich etwas enttäuscht, da sich Koon, Rak und Baam wieder trennen werden und SIU an den schwächeren Charakteren des 2. Arc wohl festhält :thumbdown:
      Immerhin bleiben Rak und Baam zusammen und machen hoffentlich was anderes als nur trainieren. Ich hätte Bock auf nen kniffligen Test mit den beiden, den sie nicht mal eben so durch ihre Stärke lösen können oder indem sie sich auf Koons Brainpower verlassen.
      Leesoo und sein Team machen auch schon wieder nur Urlaub... ist das nur Getrolle? Irgendwie nimmt man die Leute um Koon, Rak und Baam noch weniger ernst, wenn man weiß, dass das alte Team die kommenden Aufgaben mal wieder locker erledigt hat und sich die Zeit totschlägt, bis die Minderbemittelten es auch gepackt haben.
      Die Idee, mit einem dritten Team Jagd auf Rachel zu machen, gefällt mir ganz gut. Hoffentlich passiert da was vor dem Hell Train. Allerdings ist es seltsam, dass Chang und Quaetro bei den Trotteln bleiben müssen.

      @Seiko: Mir gefällt dein Video, das Tempo und der Schnitt passen gut. Ich persönlich habe die Szenen im Manga etwas trauriger und bedrückender empfunden als die Musik, die du gewählt hast, aber ich empfand sie ehr interessant als störend.
      Vor allem hat es mich an die Zeit erinnert, als der Manwha noch mysteriös, voller Rätsel und ich richtig neugierig auf die Welt war. Irgendwie ist da was verloren gegangen...
    • Ich möchte euch daran erinnern, dass Naver seit ein paar Wochen alle seine koreanischen Webcomics/Webmahnwas offiziell kostenlos auf Englisch anbietet. Zum Glück haben die Scanlationgroups von Mangacow und Company ihre Scans eingestellt. Falls euch die Serie am Herzen liegt, unterstützt doch bitte die offizielle Seite und am besten mit einem Rating und bei jedem Kapitel mit einm Like/Herzen (ich mache das z.B. mit meinem Twitter account - einfach Klick auf das Herz) . Leider ist die offizielle Seite aufgrund der falschen Auflösung nur für ein Tablet geeignet (Grund ist hier, dass die Südkoreaner meistens über Smartphones webcomics konsumieren und daher die Seite darauf zugeschnitten ist) jedoch hat die Scanlationgroup Company die offizielle Website in richtiger Auflösung ge-rehostet, respektive in einem angepassten Fenster verlinkt und ihr könnte so die offizielle Version lesen und auch kommentieren. Wäre sehr cool wenn ihr von aggregierten Manga-Seiten wie mangareader Abstand nehmen könntet.

      Ich habe die Lange Pause von SUI genutzt und alles komplett nochmals gelesen und war wieder hin und weg. Vor allem habe ich mir auch die Zeit genommen alle Kommentare von SUI durchzulesen, der z.B. erklärt hat, warum er anfangs der zweiten Season Bam in den Hintergrund rückte. Auch meinte er wohl, es könne gut sein, dass er Rachel jetzt oder in der dritten Season mehr in den Vordergrund stellen möchte. Diese Wechsel sind daher beabsichtigt, was mir persönlich grundsätzlich gefälllt, aber im Fall der 2. Season ist mir dann doch ein Charaker wie Ja Wangnan zu uninteressant und generisch, womit ich meine Probleme habe. Was das Story Telling allgemein anbelangt kann diese Serie so viel und gehört seit einiger Zeit zu meinen Top 5 MAngas/Manhwas.

      Was lustig ist, bis vor ein paar Tagen noch stand auf der offiziellen enlgischen Website "Season 3", was sie erst kürzlich wieder geändert haben

      Ich muss da Frank_the_Rabbit zustimmen, ich war auch ein wenig zwiegespalten, dass die Gruppe sich wieder auflöst. Gerechtfertig wird das mit einem nötigen Powerup für die anderen. Bin ja gespannt, ob jetzt ein Timeskip von einem Jahr nach dem Prolog kommt oder nicht.
      Jedenfalls freue ich mich, dass TOG wieder zurück ist.
    • Frank_the_Rabbit schrieb:

      @Seiko: Mir gefällt dein Video, das Tempo und der Schnitt passen gut. Ich persönlich habe die Szenen im Manga etwas trauriger und bedrückender empfunden als die Musik, die du gewählt hast, aber ich empfand sie ehr interessant als störend.
      Vor allem hat es mich an die Zeit erinnert, als der Manwha noch mysteriös, voller Rätsel und ich richtig neugierig auf die Welt war. Irgendwie ist da was verloren gegangen...
      Danke erstmal für die konstruktive Kritik, hat mich sehr gefreut :thumbsup: nun zur Musik, ich habe lange zwischen 2 Songs hin und her überlegt, hab mich aber für diesen entschieden weil der Inhalt (also die Lyrics) einfach so gut dazu passen.
      Da geb ich dir vollkommen Recht das in der Hinsicht so einiges verloren gegangen ist obwohl noch soviel ungeklärt ist (allein in welcher Höhle Baam gefangen war, wo kommt Rachel her etc.)

      Nun noch ein paar Dinge zum Aktuellen Kapitel die ich besonders interessant fand:
      Anscheinend teilen sich die Freunde von Baam nun in 4 Gruppen auf (Prinzessinen Gruppe, Rachel Verfolgungsgruppe, Koon+Friends Gruppe, BaamxRak). Die Rachel Verfolgungsgruppe macht mich ein bisschen stutzig, wo ich doch mit einem Zeitsprung zu Train City rechne. Erfolg kann die Grp jedenfalls keinen haben sonst wären die Hauptantagonisten für den Hell Train weg und wenn sie auch auf den Zug aufsteigen würden wäre der wohl ein bisschen überladen (hinssichtlich bekannter Charaktäre) also werden sie wohl irgendwie wegfallen schätze ich.
      Von denn neuen FUG'lern find ich vorallem denn "alten Typen der wieder zurück kam" (an old guy who had gone back once) interessant. Was SIU damit wohl andeuten wollte; vlt war der Typ schon weiter oben im Tower oder er war gar schon ein Ranker (okay das wär wohl ein bisschen zu krass). Jedenfalls bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen aufs neue Chap weiter so SIU :thumbup:
    • Nach einer gefühlten Ewigkeit Schreib-Abstinenz, komme ich endlich dazu, die neu erschienenen ToG-Kapitel zu kommentieren.
      Ich fange mal mit den positiven Aspekten an. Zum einen scheint sich die Qualität der Zeichnungen gebessert zu haben, wenn auch manche Chars immer noch eigenartige
      Proportionen aufweisen. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit und man merkt schon, dass SIU sich wirklich erholt hat und nicht insgeheim weitere Kapitel gezeichnet hat, sowie manch andere Mangaka. (Nehm ich mal an) :D

      Desweiteren gefällt mir die Geheimniskrämerei im bisherigen Arc, die mich wieder ein klein wenig an den Beginn des Manwhas zurückversetzt. Was hat Rachel vor? Was
      sind Repellistas und Allumiks wahre Motive, Yuri zu helfen? Das sind nur zwei Fragen von vielen, die mir durch den Kopf schwirren und ich Antworten darauf haben will.

      Was kann ich generell über das Jubiläumskapitel (Nummer 200) sagen?
      Nun ja, eigentlich sind mir nur zwei Sachen langfristig im Gedächtnis geblieben. Erstens, Das Rachel-Verfolgungskommando ist unter der Führung von Ran zu einem
      Himmelfahrtskommando geworden. Der Kerl muss natürlich unbedingt dem Wächter – der übrigens ein tolles Design hat – ans Bein pinkeln. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Team diesen Arc nicht überleben wird.
      Zweitens, Hwa Ryuns interessante Aussage, wonach Bam neue Teammitglieder auftreiben soll, die dann im Klartext als Kanonenfutter sterben sollen. Nur so würde Bam den Pfad weiterhin beschreiten können. Auch wenn es eine gelungene Abwechslung wäre, wenn unser gutherziger Protagonist seine neuen „Freunde“ ans
      Messer liefern würde, ist die Wahrscheinlichkeit, das dieses Szenario eintritt, beinahe Null.

      Was ich mir für zukünftige Kapitel wünsche: SIU könnte mal beginnen, die Story schneller voranzubringen. Ich respektiere es, wenn das Hirn hinter Tower Of God
      sich die Zeit nimmt und es langsam angeht, jedoch ist das Pacing beinahe so schlimm wie bei One Piece in den letzten Wochen/Monaten.

      Alles in allem freue ich mich auf die nächsten Chapter!

      Cheers, Ezio
    • Größtenteils stimme ich dir zu, Ezio. Die Zeichnungen wissen zu gefallen, auch wenn eigentlich nur der Wächter (und die Inszenierung der
      Auftritte der Gruppen) wirklich heraussticht. Und es ist auch schön, regelmäßig Kapitel zu bekommen, ohne Angst haben zu müssen, dass es
      aufgrund chronischer Handgelenkprobleme eventuell gar nicht mehr weiter geht.
      Leider werden auch der offiziellen Seite (webtoons.com) nicht die Autorenkommentare an die Scans angehängt, was The Company
      netterweise immer getan hat. (Vielleicht hat unsere top-informierte Sailormoon da ja einen Tip?). Mit den offiziellen Schreibweisen (Khun, Bam, Nobick...) kann ich mich übrigens nicht anfreunden.

      Andererseits werde ich mit dem aktuellen Setting noch nicht richtig warm. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Repellista Yuri wirklich in eine gefährliche Situation bringen würde/könnte. Und mit Yuri in der Nähe ist es irgendwie langweilig, weil sie Baam und Co aus nahezu jeder Situtation retten kann. Ich würde mir wünschen, dass SIU die Trennung von Rankern und Regulars wieder strikter durchzieht.
      Dazu kommt noch, dass doch wohl niemand glaubt, dass Baam wirklich Teammitglieder als Kanonenfutter verheizt. Am Anfang des zweiten Akts hat er die
      Akraptor, Illmar und Co auch nicht mit voller Kraft angegriffen und selbst die FUG-Leute hat er beschützt im Kampf gegen Leeso's Team. Auch
      wenn die Leute aus dem Zug wenig Persönlichkeit gezeigt haben bisher (mit einer Ausnahme) und farblich bzw. vom Design her 08/15 wirken (mit einer anderen Ausnahme), wird Baam sich, wie auch im aktuellsten Kapitel zu sehen, zwischen sie und Feinde stellen.
      Außerdem gefällt mir die Darstellung von Hwa Ryun nicht. Warum ist sie auf einmal so zickig? Sie hat keine große Sache daraus gemacht, dass Baam ihr ein Auge weggefetzt hat, aber sie ist beleidigt, weil sie ihr Zimmer nicht verlassen darf?

      Immerhin haben wir im neuesten Kapitel ein Wiedersehen mit Rak und Hwa Ryun. Und ich wette darauf, dass die blauhaarige Person mit der fetten
      Designer-Sonnenbrille Koon ist. Außerdem trifft Rachels Truppe ein, von der wir hoffentlich bald noch mehr sehen werden. Gerade nachdem Emile,
      Cassano und der eine neue so gepusht wurden, giere ich nach Info-Häppchen über die Pläne dieser Gruppierung.
      Und der Hell Train ist für mich dadurch interessanter geworden, dass es wohl ne Möglichkeitgibt, sich einem Ticket-Besitzer unterzuordnen und als inoffizieller
      Teilnehmer mitzumischen. Da deutet sich hoffentlich ein komplexes System/Spiel an, was diesen Manhwa ja so besonders macht und eine von SIUs größten Stärken ist :D
    • Bin ich froh, dass Naver endlich die Auflösung der Webseite angepasst hat und man jetzt genüsslich das Kapitel ohne Umwege verfolgen kann

      Ezio schrieb:

      Was ich mir für zukünftige Kapitel wünsche: SIU könnte mal beginnen, die Story schneller voranzubringen. Ich respektiere es, wenn das Hirn hinter Tower Of God
      sich die Zeit nimmt und es langsam angeht, jedoch ist das Pacing beinahe so schlimm wie bei One Piece in den letzten Wochen/Monaten.

      Kann ich mal überhaupt nicht zustimmen. Erst recht dieser One Piece Seitenhieb. Pacing ist immer Wahrnehmnungssache. Anstelle eines Time-Skips hätte SIU genauso die Trainingseinheit ein wenig zeigen können, um die verschiedenen Gruppendynamiken zu beleuchten, was er zum Glück nicht gemacht hat, sondern hat gleich mit dem Hauptarc angefangen. Übrigens hat er sich zu der Länge des Arcs neulich in einem Blogeintrag geäussert (Kapitel 118):

      SIU schrieb:

      The Hell Express is a long arc, so I have no plans to rush it.
      I'm planning to steadily increase the emphasis on battle scenes as well, and as I foreshadow various things, I think it will be fun for you to spot them.

      Die Logik ist wahrsscheinlich nicht für jeden einleuchtend, aber im Grunde, weil der Hell Train Arc nach seiner Aussage ein längerer sein wird, möchte er sich dafür auch Zeit nehmen. So sieht er es zumindest. Ihm jetzt daraus einen Strick zu ziehen, ich weiss nicht.
      Ich sehe es eher so: Direkt nach einem Zeitsprung, macht es schon Sinn das Tempo etwas langsamer anzugehen, um zu sehen, wie jetzt welche Formation sich nun zusammensetzt. Anfangs fand ich es ziemlich eigenartig, dass Bam sich ein neues Team für den Hell Train zusammenstellt, und ich dachte schon, was soll das jetzt wieder. Aber als in einem Mini-Rückblende Hwa Ryun ihm vorschlägt nicht nur Teammitglieder zu haben, die er beschützen möchte, sondern auch welche benötigt, die er notfalls im Stich lassen kann, war dann eine Erklärung, die mir wieder gezeigt hat, weshalb ToG so ein tolles Werk ist. Wir werden sehen, was dann schlussendlich passieren wird.

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      Leider werden auch der offiziellen Seite (webtoons.com) nicht die Autorenkommentare an die Scans angehängt, was The Company
      netterweise immer getan hat. (Vielleicht hat unsere top-informierte Sailormoon da ja einen Tip?). Mit den offiziellen Schreibweisen (Khun, Bam, Nobick...) kann ich mich übrigens nicht anfreunden.

      The Company veröffentlicht auf deren Webseite anstelle von Scanlations ihre Skripte (zum Glück, da die Übersetzungen von 113 und 114 alles andere als ein korrektes Englisch beinhalteten) zu den einzelnen Kapitel, die auch die Kommentare und Blogeinträge von SUI enthalten (bisher bis Kapitel 119).
      Auf batoto im Forum postet jemand in einem google doc immer die aktuellen Blockeinträge. Man findet dort auch gesammelt alle alten Blockeinträge, was sehr von Vorteil ist.


      Was die Zeichnungen betrifft, so gibt es eine Sache, die mich bei SIU ein wenig nervt, wenn ich die penible Brille aufsetzen würde: Er verwendet viel zu viele Close-up-Einstellungen von einzelnen Charakteren. Ich weiss nicht, ob dies das Format des "long-strip"-Webtoons zwingend so mit sich bringen muss. Er könnte teilweise mehr mit den Winkeln und Perspektiven spielen, als immer die alleinige Gesichts-/Augenpartei in einer Nahaufnahme auf jedem zweiten gefühlten Panel zu zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • So habe jz aus langeweile einfach mal ein Teil 2 gemacht und spiele mit dem Gedanken evtl weitere Videos dieser Art zu machen.
      Die Qualität ist zwar noch nicht so gut wie ich sie gerne hätte aber das wird hoffentlich noch :thumbsup:
      Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich Teile der Story auslassen (zum gunsten des Pacings) oder einfach die Story so erzählen soll wie sie niedergeschrieben wurde :wacko:
      (Dachte evtl sogar daran sie nur aus der Sicht Rahels zu erzäheln ^^)

      Würde mich wieder über konstruktive Kritik freuen ^.^



      youtu.be/iJNPDgijRTw
    • deutsche übersetzung

      moinchen leute,
      ich habe mich gefragt, ob sich hier evtl. jemand findet der mir dabei helfen würde tog weiter ins deutsche zu übersetzen.
      ich finde es nämlich persönlich immer wieder schade wenn man von guten mangas/manwhas und speziell von webtoons einfach nirgends deutsche übersetzungen finden kann, offizielle erst recht nicht... ich schätze mal der webtoon-trend ist in unserem raum leider noch nicht allzu weit verbreitet. ;(


      kontaktieren kann man mich entweder hier, oder über meine Email: gambit_scan@t-online.de

      wäre richtig nice wenn sich jemand finde würde, der interesse hat :thumbsup: