Tower of God [ToG]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Meiner Meinung nach hat es das schon :) Es fällt mir schwer in Worte zu fassen warum das so ist, aber tatsächlich hat der Manwha (?) immer noch eine gewisse Faszination für mich, die One Piece mit der Fischmenscheninsel verloren hat. Die schiere Dimension des Tower, die verschiedenen Charaktere, das Geflecht an Verbindungen sowie der punktuelle aber großartige Humor machen für mich den Reiz aus. Dazu kommt, dass die Kämpfe und großen Areale teilweise bombastisch in Szene gesetzt sind. Außerdem scheut sich der Autor nicht vor dem Tod (auch wenn es noch keine Hauptcharakter betraf). Auch sieht man eine konsequente Entwicklung beim Hauptcharakter (Kraft und Geist).

      Negativ fällt mir auf, dass die Premisse vom Anfang (das "Klettern" im Tower) und die verschiedenen Positionen (Fisherman, Scout, Spearbearer) mittlerweile vollkommen wegfallen. Die meisten kämpfen nur noch direkt mit Shinsu - da fehlt die Vielfalt. Hinzu kommt die fehlende Anwesenheit von beliebten Charakteren aus den früheren Seasons (Anaak, Endoorsi, Lauroe). Weiterhin ist für mich das Gefälle zwischen Bam und seinen Freunden zu groß, er kämpft einfach auf einem anderen Level. Das Design der verschiedenen Station könnte auch mehr Detail vertragen, denn alles wirkt so leer und steril. Hin und wieder fallen mir auch noch ungeklärte Logiklücken auf (Erklärung für Bams Stärke und Wachstum; Woher kommt das Geld von FUG --> generell der Geldkreislauf!; Erklärung für Khun's Fähigkeit mit dem Fisch). Generell fehlt mir etwas mehr die Verbindung dieses Abenteuers mit dem normalen Leben im Tower.

      Im Grunde könnte man den Detailgrad der Welt, die Beschreibung des Lebens und die verschiedenen Kampftechniken aus One Piece in Tower of God importieren und wir hätten fast den perfekten Manga. Ich freu mich auf den Anime.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Ich muss sagen, ich habe am Anfang ToG auch sehr gerne gelesen. Aber irgendwann kam der Punkt, da hat es für mich irgendwie seinen Reiz verloren. Ich bin nichtmal mehr sicher, was oder warum das war. Ich glaube es war irgendwas mit einem sehr langen Zug oder damit, dass der Turm nochmal von Ebene 1 erklommen werden musste.

      Werd mir den Anime auf jeden Fall anschaun und vllt lese ich dann mal weiter :)
    • Phax schrieb:

      Ich muss sagen, ich habe am Anfang ToG auch sehr gerne gelesen. Aber irgendwann kam der Punkt, da hat es für mich irgendwie seinen Reiz verloren. Ich bin nichtmal mehr sicher, was oder warum das war. Ich glaube es war irgendwas mit einem sehr langen Zug oder damit, dass der Turm nochmal von Ebene 1 erklommen werden musste.

      Werd mir den Anime auf jeden Fall anschaun und vllt lese ich dann mal weiter :)
      Du sprichst mir aus der Seele ^^

      ToG war einer meiner ersten Manga/Manwha, nachdem ich durch Naruto und One Piece in die Manga-Welt eingetaucht bin. Und anfangs habe ich ToG auch echt begeistert verfolgt. Es war einfach irgendwie mal was anderes und die ganze Geschichte rund um Bam hat mich einfach gefesselt.

      Ich glaub bei mir kam die Wende dann mit dem Beginn von Teil 2, quasi nach dem TS. Da kam dann auch irgendwann der Punkt wo ich einfach nicht mehr weiter gelesen habe und ich weiß auch nicht mehr, warum ich aufgehört habe. Aber ja, ich glaub bei mir hatte es auch mit dem Zug zu tun.

      Auf den Anime freue ich mich auf jeden Fall auch mega, weil eben gerade der erste Teil imo großartig war! Und wenn die Animationen passen, dann könnte das ganz ganz großes Kino werden.
      Vielleicht komm ich dann auch wieder in einen ToG Hype und werde mal weiterlesen ^^
      Fly.

    • Also ich möchte an dieser Stelle mal kurz den aktuellen Vorpostern danke sagen, dass sie diesen Thread durch ihre Beiträge wieder aufs Tapet gebracht und mir eine neue Geschichte zum Lesen gegeben haben.

      Ich habe dann auch versucht mich hier nicht durch alte Beiträge zu sehr zu verspoilern und muss sagen, dass ich jetzt nach 25 Kapiteln regelrecht gefesselt bin! Das ganze Konzept des Towers, der "Regulars" und "Irregulars" ist total spannend. Baam ist eine total interessante und gleichzeitig mysteriöse Figur, die momentan noch überhaupt nicht weiß, welche Gefahren/Aufgaben noch auf ihn zu warten scheinen. Ich sehe hier also noch viel Potential mich für einige Wochen weiter zu fesseln.

      In diesem Sinne also vielen Dank. Ihr habt dafür gesorgt, dass ich die nächste Zeit erstmal nicht ansprechbar bin. xD
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • Bin auch auf ToG aufmerksam geworden durch die letzten paar Posts hier und muss sagen: "So eine kacke.... jz bin ich durch und muss wieder Woche für Woche auf neue Kapitel warten^^"

      Grad jz wos richtig spannend wird komm ich beim letzten/aktuellen Chapter an. Hoffe Chapter 64 Season 3 is bald online auf der Seite wo ich lese, kanns kaum erwarten.

      Richtig gute Geschichte und bin froh, dass ich sie durch dieses Forum finden durfte :)

      lg
    • Nach langer Pause meldet sich Tower of God jetzt zurück. Der dahinterstehende Autor ist leider immer noch nicht gesund und seine Situation zeigt einmal mehr die unschönen vertraglichen Gegebenheiten auf. Pausen sind auch bei so großen und erfolgreichen Serien wie Tower of God im Webtoon-Bereich nicht eingeplant. Sehr schade dass Autoren oft in so unvorteilhalfte Situationen geraten.

      Spoiler anzeigen
      Leider überzeugt mich das neueste Kapitel nicht besonders. Von kriegsähnlichen Zuständen switcht alles jetzt wieder zu einem Spiel, was in anbetracht der Umstände, etwas lächerlich wirkt. Da treffen enige der größten Kräfte des Towers aufeinander und alles soll durch ein Spiel gelöst werden? Ich mochte die Spiele immer in dem Zusammenhang wenn die Gegner scheinbar stärker oder gleichstark waren und es wirklich um den Tower-Aufstieg ging. Das hier ist ein Krieg zwischen den "Revolutionären" und Jahad. Hier gibt es bei einem Sieg nicht den Zugang zu einer höheren Ebene, sondern um die Befreiung von Personen. Passt einfach nicht.

      Zusätzlich gab es wieder viel Exposition und einige Shonen-like Momente wie "ich habe Angst XYZ" und "wie kannst du es wagen Geiseln zu nehmen?". Würde mich freuen wenn es wieder etwas "dunkler" wird und der Fokus wieder mehr auf die Regulars und Bam gelegt wird. Ist allerdings eine futile Hoffnung, da der Einsatz und der Umfang der einzelnen Arcs deutlich größer wurden. Eine Rückentwicklung wäre in derzeitigem Zustand sehr schwierig. Bam ist den anderen ja mittlerweile entwachsen. Man könnte sagen dass im letzten Arc dem Manga einen ähnliches Schicksal ereilt wie One Piece (die Parallelen sind zumindest unverkennbar). Der Plot wurde epischer, der Hauptprotagonist enteilt allen und und bekommt eher "zufällige" Powerups, die Hauptcharaktere die man liebgewonnen hat spielen keine Rolle mehr, andere zusätzliche (zu viele) Nebencharaktere füllen jetzt diese Lücke, viele Plotconvenciences und bei den Kämpfen geht es mehr um das größere "Kamehameha" (vgl. Haki) als um Taktik und Finesse. ToG muss man aber zugute halten, dass die neuen Charaktere cool und interessant sind, sowie die Tatsache dass der Autor mit seiner letzten Geschichte auch nicht zufrieden war. Und natürlich dass es noch keine 10 Jahre so geht :D Vielleicht wirds ja wieder.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Ich habe bis jetzt nur den Anime geschaut und irgendwie konnte mich dieses Werk nicht überzeugen. Hab auch bisschen vom Webtoon gelesen ( Bis Floor of Death ) und irgendwie fesselt es mich nicht. Ich lese auch Solo Leveling und finde es deutlich besser. Der Soundtrack vom Anime war das beste, aber von der Story fehlt mir was.

      Der Charakter Ran Khun ist sowas von aus Hunter x Hunter übernommen worden und versucht eine Killuah Imitation zu sein, aber leider scheitert. Es ist neben Solo Leveling und God of Highschool einer der beliebtesten Webtoons, aber nach dem Anime und nach 100 Kapitel im Webtoon kann mich dieses Werk nicht begeistern. Es baut zu sehr auf Klischees auf und die Welt ist zu gigantisch, wo ich keinen Überblick mehr habe.

      Spoiler anzeigen
      Enryu ist auch so ein Charakter, der einfach aus dem nichts kam und einen Administrator getötet hat, was nicht Mal der König und die 10 Familien Oberhäupter vollbringen könnten.


      Das World Building ist sehr gigantisch und hat sehr viele Mythen, aber man merkt, dass der Webtoon krampfhaft versucht eine Art Dragonball zu sein, aber leider nicht klappt. Ich weiß nicht, ob ich die weiteren 200 Kapitel noch lesen werde.
    • Dimifiev schrieb:

      Ich habe bis jetzt nur den Anime geschaut und irgendwie konnte mich dieses Werk nicht überzeugen. Hab auch bisschen vom Webtoon gelesen ( Bis Floor of Death ) und irgendwie fesselt es mich nicht. Ich lese auch Solo Leveling und finde es deutlich besser. Der Soundtrack vom Anime war das beste, aber von der Story fehlt mir was.

      Der Charakter Ran Khun ist sowas von aus Hunter x Hunter übernommen worden und versucht eine Killuah Imitation zu sein, aber leider scheitert. Es ist neben Solo Leveling und God of Highschool einer der beliebtesten Webtoons, aber nach dem Anime und nach 100 Kapitel im Webtoon kann mich dieses Werk nicht begeistern. Es baut zu sehr auf Klischees auf und die Welt ist zu gigantisch, wo ich keinen Überblick mehr habe.

      Spoiler anzeigen
      Enryu ist auch so ein Charakter, der einfach aus dem nichts kam und einen Administrator getötet hat, was nicht Mal der König und die 10 Familien Oberhäupter vollbringen könnten.


      Das World Building ist sehr gigantisch und hat sehr viele Mythen, aber man merkt, dass der Webtoon krampfhaft versucht eine Art Dragonball zu sein, aber leider nicht klappt. Ich weiß nicht, ob ich die weiteren 200 Kapitel noch lesen werde.
      Kann verstehen dass nicht jedem der Manga gefällt, aber der Vergleich mit Solo Levelling... letzterer ist ja wirklich nur ne Power-Fantasie mit guten Zeichnungen. Die Story ist sowohl bei Solo Levelling und auch bei God of Highschool deutlich niedriger anzusetzen. Man merkt natürlich dass der Manga nur ein Shonen ist und sich Inspiration bei anderen Mangas herholt. Aber gerade den Anfang und die Entwicklung der Story darüber hinaus fand ich erfrischend (obwohl ich den Khun-Killua-Vergleich absolut verstehen kann) und die Welt gigantisch, sorgt aber dafür dass der Gestaltungsspielraum für die einzelnen Etagen sehr groß bleibt (mit allen positiven und negativen Auswirkungen). Mir ist das (manchmal!) lieber, als dass eine Welt/Insel/Etage plötzlich nicht in den gesamtheitlichen Stil passt - gefällt aber wahrscheinlich nicht jedem.

      Zum deinem Spoiler: Die Person wurde allerdings schon früh benannt und hatte bis jetzt wirklich keine Relevanz in der Story. Daher kann ich das für mich derzeit nicht als Kritikpunkt ausführen.

      Was meinst du mit Klischees? Was ist dir da besonders aufgefallen?

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Dimifiev schrieb:

      Ich habe bis jetzt nur den Anime geschaut und irgendwie konnte mich dieses Werk nicht überzeugen. Hab auch bisschen vom Webtoon gelesen ( Bis Floor of Death ) und irgendwie fesselt es mich nicht. Ich lese auch Solo Leveling und finde es deutlich besser. Der Soundtrack vom Anime war das beste, aber von der Story fehlt mir was.

      Der Charakter Ran Khun ist sowas von aus Hunter x Hunter übernommen worden und versucht eine Killuah Imitation zu sein, aber leider scheitert. Es ist neben Solo Leveling und God of Highschool einer der beliebtesten Webtoons, aber nach dem Anime und nach 100 Kapitel im Webtoon kann mich dieses Werk nicht begeistern. Es baut zu sehr auf Klischees auf und die Welt ist zu gigantisch, wo ich keinen Überblick mehr habe.

      Spoiler anzeigen
      Enryu ist auch so ein Charakter, der einfach aus dem nichts kam und einen Administrator getötet hat, was nicht Mal der König und die 10 Familien Oberhäupter vollbringen könnten.


      Das World Building ist sehr gigantisch und hat sehr viele Mythen, aber man merkt, dass der Webtoon krampfhaft versucht eine Art Dragonball zu sein, aber leider nicht klappt. Ich weiß nicht, ob ich die weiteren 200 Kapitel noch lesen werde.
      Die Story ist wohl das beste was die Webtoon/Manwha Welt zu bieten hat. Würde mich mal interessieren was da fehlen soll. Ich würde so weit gehen und sagen es ist das koreanische One Piece. Auch wenn ich One Piece ToG zum jetzigen Zeitpunkt definitiv noch vorziehe. Dazu muss man aber sagen, ToG ist noch lange nicht zu Ende, das One Piece Ende hingegen ist abzusehen.

      Ich kann den Dragonball Vergleich in keinster Weise nachvollziehen, ToG versucht so ziemlich alles zu sein, aber ganz bestimmt nicht einfach und stupide... Die Welt ist zu gigantisch, ok das ist Geschmacksache, ich für meinen Teil hab immernoch einen guten Überblick. Enryu kommt genauso aus dem nichts wie jeder andere Charakter auch. Zum Zeitpunkt X wenn es sich für die Story anbietet wird ein Charakter eingeführt, idealerweise immer dann wenn die Protagonisten das Wissen über diese Person benötigen oder es sie interessiert. Außerdem es muss ja einen Grund haben wieso der Floor of Death eben so genannt wird und der ist nunmal Enryu. Du weißt doch garnicht was seine Beweggründe sind, wo er herkommt, wofür er steht. Da musst du halt abwarten, Tee trinken, weiter lesen, irgendwann wird es aufgeklärt werden. Klischees ok...und welche wären das?
    • Bin auch begeistert vom Webtoon. Alleine das Foreshadowing ist für mich das beste, was es aktuell in der Mangqa/Webtoon Welt gibt. Wie früh Charaktere angeteasert werden (Mazino, Enryu) oder Gruppierungen (FUG) macht die Welt für mich um längen immersiver als ein Solo leveling, was nur durch gute Zeichnungen heraussticht (wobei der Zeichner ja anscheinend überall seine Finger im Spiel hat. Sehe aktuell sehr viele Webtoons die seinen Zeichenstil haben). Speziell Solo leveling ist für mich ein Webtoon der extrem arm an spannenden Charakteren und Momenten leidet. Der Hauptcharakter ist einfach ein Edgelord, der jede Situation mit wenig Mühe meistert. Wirkliche Herausforderungen gibt es nicht. Ach ja, und beliebt bei den Frauen wegen seiner Coolness ist er natürlich auch. Anfangs war die Prämisse ja ganz gut, aber nach einer Zeit war es doch extrem anstrengend.

      Bei Tower of God ist das bisher nicht der Fall. Die Welt wirkt riesig und bietet spannende Charaktere. Ban ist kein typischer Shonencharakter der laut rumschreit er möchte der Stärkste der Welt sein. Gerade dieser ruhige Charakter ist ein Pluspunkt für den Webtoon, da er einen ruhigen Gegenpool zu sonstigen Charakteren stellt. Auch gut finde ich dass das Levelsystem auch schon feststeht. Mit Enyru, Zahard und Mazino (Phantaminum klammere ich mal aus), wurden schon mal die drei stärksten Charaktere genannt. Die gilt es zu übertrumpfen. Ein schöner Kontrast zu anderen Shonentitel die immer stärkere Gegner erfinden. ToG braucht das nicht. Die Welt ist riesig und und die stärksten Charaktere sind etabliert und aktuell meilenweit für Ban entfernt. Somit ist es möglich viele weitere Geschichte zu erzählen ohne das man bestimmte retconnen muss.

      Zur aktuellen Situation: Ja, ist etwas schade, das der Krieg durch ein Spiel auf Leben und Tod unterbrochen wurde. Dennoch hoffe ich das es weiter geht mit den actionreiche Kämpfen. Hoaqin hatte ja schon sein Kampf auch wenn ich den nicht stark fand. Dafür war der Kraftunterschied zwischen den beiden doch zu eklatant. Gespannter bin ich da bei Ban, der unter einem moralischem Dilemma steht. Auch wie er sehr sich als Regular/Irregular gegen die ganzen Powerhouses schlägt wird interessant zu sehen sein.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Mit Klischees meine ich, dass der Autor seine Charaktere und Story so nach dem Stil "How to write a Shonen" schreibt. Es wirkt so künstlich, ob kein Herzblut darin steckt und sich null abhebt.

      Der Protagonist Bam passt sich immer auf die Situationen an, wo es gerade notwendig ist. Ich gehe so weit, dass er keine Persönlichkeit besitzt, sondern sich wie ein Roboter verhält. Er ist so geschrieben, wie es dem Plot passt. Erstmal wird er von Rachel verraten und macht eine edgy, dark, twilight Sasuke Transformation, um dann später wieder der nette Nachbars Sohn von nebenan zu sein. Der Protagonist aus Solo Leveling besitzt wenigstens Persönlichkeit, was man von Bam nicht behauptet kann.

      Der Autor wirft so viele geheimnisvolle Bigshots und führt unnötig neue Charaktere ein, die dann nicht näher eingegangen werden wie zum Beispiel der High Ranker Augusgus, wo wir nichts über ihn wissen. Der Leser wird von vielen Fragen bombardiert, aber nie eine Antwort bekommt. Es sind zu viele. In One Piece wissen wir immer noch nicht wer Dr Vegapunkt ist oder was der neue Admiral Green Bull drauf hat, aber das baut Spannung auf, gerade weil es nicht eine Vielzahl an Charakteren ist. Auf die 13 Monats Waffen wurden auch nicht mehr eingegangen. Aber bekommen unzählige Charaktere und Mysterien, die wahrscheinlich nach 200 Kapitel relevant werden..

      Ich verlange nicht sofort die Antwort, da es ansonsten die Spannung weg nehmen würde, aber es sind so viele Fragen, Charaktere und Storyabschnitte, dass ich keine Übersicht habe. Als ich den Anime sah, war ich gespannt in eine mystische Welt einzutauchen und der Anfang gab mir Ghibli Vibes, aber es fehlte einfach der Charme, was Ghibli Filme so ausmacht. Mittlerweile wird der Werk mit zig Big Shots überrannt, auf die sehr spät eingegangen werden.

      Was ich ebenfalls nicht verstehe, wieso die Power Levels auf einmal so drastisch angestiegen sind? Möchte der Autor eine mystische Welt mit vielen Geheimnissen und Mythen schreiben oder ein Werk, wo die Charaktere auf einmal Planeten zerstören können like a Saint Seiya. Es gibt 10 sehr große Familien, die seit mehrere 10.000 Jahre leben und sich wie eine Rasse fortpflanzen, wo die Familien Oberhäupter noch einen Unsterblichkeits Vertrag haben, um die Sache noch heftiger zu machen. Unfairer geht's echt nicht. Dagegen sind Kaido und Big Mom nen Witz mit ihrer unzerstörbaren Haut.

      Ein einziger Mann kam aus dem nichts und hat nen ganzen Floor mit Leichtigkeit gereinigt, wo laut dem Autor ein Floor so groß sein soll, wie ein Kontinent und dass die Administratoren unsterblich sind. Was kommt als nächstes? Urek schnipst und schon entsteht eine solar Explosion? Nicht Mal der König zusammen mit den 10 Family Heads könnten einen Administratoren töten, geschweige verletzen. Und dann kommt einfach ein Charakter und tötet einen von diesen Viechern. Jeder Floor hat einen Administrator und keiner kann die töten außer ein Charakter. Wieso muss man dermaßen übertreiben ?

      Es tut mir wirklich Leid, dass es zu so einem Beitrag gekommen ist, aber für mich ist ToG überladen, desaströs und übertrieben. Für die meisten gefällt es, aber ich für meinen Teil werde dieses Werk für eine kurze Zeit pausieren. Wer weiß. Vielleicht wird es mir doch irgendwann Mal gefallen, wenn ich weiter lese, da ihr dieses Werk sehr lobt. Der Digiwelt Arc soll ja gut sein, sowie der Last Station. Aber fürs erste lege ich eine Pause ein.
    • Dimifiev schrieb:

      Der Protagonist Bam passt sich immer auf die Situationen an, wo es gerade notwendig ist. Ich gehe so weit, dass er keine Persönlichkeit besitzt, sondern sich wie ein Roboter verhält. Er ist so geschrieben, wie es dem Plot passt. Erstmal wird er von Rachel verraten und macht eine edgy, dark, twilight Sasuke Transformation, um dann später wieder der nette Nachbars Sohn von nebenan zu sein. Der Protagonist aus Solo Leveling besitzt wenigstens Persönlichkeit, was man von Bam nicht behauptet kann.
      Gerade Bam ist für mich ein stark geschriebener Charakter. Weder ist er im großen Maße laut und schreit ständig rum, noch ist er eine zurückhaltende Person. Okay, am Anfang herrscht doch eine gewisse Zurückhaltung und Schüchternheit. Diese ist in meinen Augen doch passend. Lebte vorher eigentlich komplett isoliert und hat keine Ahnung wie der Turm aufgebaut ist. Kontakt mit anderen Menschen hat er ja auch nicht unbedingt gehabt, somit fällt es ihm auch schwerer sich anfangs mit anderen anzufreunden. Durch seine fast schon altruistische Art, die halt den Bewohnern des Turms fremd ist, gewinnt er trotzdem seine Freunde und Kameraden. Die Transformation zu Grace wird ja durch ein bestimmtes Event hervorgerufen (näher eingehen möchte ich aus spoilergründen nicht). Die Grace Persona fügt sich dadurch auch sehr gut in die Charakterentwicklung Bams. Und einen so schlimmen Edgelord wie Zorro gab und gibt Grace immer noch nicht ab

      Dimifiev schrieb:

      Der Autor wirft so viele geheimnisvolle Bigshots und führt unnötig neue Charaktere ein, die dann nicht näher eingegangen werden wie zum Beispiel der High Ranker Augusgus, wo wir nichts über ihn wissen. Der Leser wird von vielen Fragen bombardiert, aber nie eine Antwort bekommt. Es sind zu viele. In One Piece wissen wir immer noch nicht wer Dr Vegapunkt ist oder was der neue Admiral Green Bull drauf hat, aber das baut Spannung auf, gerade weil es nicht eine Vielzahl an Charakteren ist. Auf die 13 Monats Waffen wurden auch nicht mehr eingegangen. Aber bekommen unzählige Charaktere und Mysterien, die wahrscheinlich nach 200 Kapitel relevant werden..
      Gerade dieser Aspekt dieser Geschichte gefällt mir. Ich brauche nicht für alles sofort eine Erklärung. Lass dir Zeit damit und lass die Leute über die Welt und die Charaktere Theorien entwickeln. Dadurch weckst du die Neugier der Leser und Fans. One Piece hat in meinen Augen andere Probleme. Das World Building gehört für mich nicht dazu. Die 13 Monatswaffen kommen übrigens in der Geschichte wieder vor. Und auch gewisse Mysterien dazu werden erklärt. Es dauert halt relativ lange. Aber die Kapiteln sind ja auch relativ kurz

      Dimifiev schrieb:

      Was ich ebenfalls nicht verstehe, wieso die Power Levels auf einmal so drastisch angestiegen sind? Möchte der Autor eine mystische Welt mit vielen Geheimnissen und Mythen schreiben oder ein Werk, wo die Charaktere auf einmal Planeten zerstören können like a Saint Seiya. Es gibt 10 sehr große Familien, die seit mehrere 10.000 Jahre leben und sich wie eine Rasse fortpflanzen, wo die Familien Oberhäupter noch einen Unsterblichkeits Vertrag haben, um die Sache noch heftiger zu machen. Unfairer geht's echt nicht. Dagegen sind Kaido und Big Mom nen Witz mit ihrer unzerstörbaren Haut.

      Ein einziger Mann kam aus dem nichts und hat nen ganzen Floor mit Leichtigkeit gereinigt, wo laut dem Autor ein Floor so groß sein soll, wie ein Kontinent und dass die Administratoren unsterblich sind. Was kommt als nächstes? Urek schnipst und schon entsteht eine solar Explosion? Nicht Mal der König zusammen mit den 10 Family Heads könnten einen Administratoren töten, geschweige verletzen. Und dann kommt einfach ein Charakter und tötet einen von diesen Viechern. Jeder Floor hat einen Administrator und keiner kann die töten außer ein Charakter. Wieso muss man dermaßen übertreiben ?
      Weil dadurch das Powerlevel feststeht. Die Rangliste existiert ja schon und demnach ist Phantaminum der Stärkste, gefolgt von Enyru, Zahad und Mazino. Bam spielt noch nicht mal in dasselbe Instrument. Er ist aktuell nicht in der Lage einen High Ranker zu besiegen. Wie soll er da mit Mazino mithalten? Das Kraftsystem mag sich langsam anfühlen. Aber in seiner Welt finde ich das ganze stimmig und schlüssig.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Ich habe in den letzten Tagen Season 2 zu Ende gelesen. Der Lese Flluss ist bei ToG und Solo Leveling enorm entspannend. Alles in Farbe, mehr Panels als im Manga und alles detailliert gezeichnet.

      Ich fand die Data World recht in Ordnung. Bis jetzt das Highlight vom ganzen Webtoon. Bam hatte sehr viel Respekt und Furcht gegen den Data Zahard zu kämpfen, was sehr nachvollziehbar ist. Die Angst und der Aufbau wurde hier gut umgesetzt. Die Training Session mit Data Eduan war sehr cool.

      Der Auftritt vom echten Zahard war gut umgesetzt und ich dachte, wir werden den echten erst so gegen Ende sehen. Schön den vermeintlichen Endboss zu sehen, da ich vermute dass der gute Enryu nicht feindlich gesinnt gegenüber Bam ist, da er der Sohn von Arlene ist. Nach Zahard bleibt ja noch Phantaminum übrig, aber hier gehe ich davon aus, dass er der letzte Gegner von Urek Mazino wird. Er kam ja in den Turm, um Phantaminum zu verfolgen und jetzt möchte er den Turm verlassen, weil der eine gesagt hat, dass er keine Chance gegen ihn hat. Da wird noch was kommen.

      Ich finde es interessant, dass Aguero Eiskräfte bekam und ebenfalls ein starker Kämpfer ist wie Rak, aber entschied sich der Taktiker im Trio zu sein, da sie schon Rak haben. Sehr gut, dass der Kampf gegen Zahard nach diesem Arc eröffnet ist. Hätte damit nicht gerechnet. Der Arc hat mir sehr gefallen. Der nachfolgende Arc der Season 2 abschließt eher weniger.

      Bam wurde vom Data Eduan trainiert und vorbereitet, um gegen Data Zahard anzutreten und wurde deutlich stärker und überschritt seine Grenzen, nur damit er wieder da ist, wo er am Anfang war? Der Kommandant Kalavan wurde von Jinsung ordentlich auseinander genommen, wo Jinsung beinah gewonnen hätte, hätte sich Maschenney nicht eingemischt. Dennoch sah Bam gegen den geschwächten Kommandanten kein Land und konnte nichts reizen. Am Ende hieß es ja, dass er den Kommandanten bisschen Schaden geben konnte, aber Bam war total hilflos. Ich möchte nicht, dass der Main Protagonist auf einmal so ein hohes Niveau hat und sich schon mit den höheren Tieren im Turm messen kann, aber gegen einen geschwächten Kommandanten kein Land zu sehen, fand ich enttäuschend. Wäre es jetzt einer von den Royal Guards von Adori Zahard gewesen, wäre es verständlich gewesen.

      Der Kommandant wurde zu sehr OP dargestellt. Ein Jingsung hat nicht nur eine Attacke von einer Anti High Ranker Waffe mit Leichtigkeit abgewehrt hat, sondern diesen auch zerstört. Und ihm gelang es nicht diesen Mann zu besiegen, geschweige so zu schwächen, wo man Jingsung's Erfolg sehen kann. Er hat munter weiter gemacht, ob die Dragon Tiger Gate von Jinsung nur ein pups wäre. Weder Yuri, Evankhell oder Karaka konnten zu dritt diesen Mann bezwingen. Entweder ist Kalavan der stärkste Kommandant, der an das Level eines Royal Guard von Adori ran kommt oder die Power Levels steigen noch ins unermessliche. Da gäbe es noch die 3 Lords von Zahard, wo einer die Nummer 18 ist. Also Jinsung hat alles gegeben und Zeit schinden, aber der Kommandant war zu mächtig dargestellt für mein Geschmack.

      Bam ist derjenige, der Zahard stürzen wird, weil er wie Urek und die 10 Family Leaders außerhalb des Turms stammen. Bis dahin ist es noch ein SEHR weiter Weg. Ich weiß nicht, wie SIU die Geschichte glaubhaft rüberbringen soll. Die Lösung wäre halt, wenn Bam von Urek und Gustang Unterstützung bekommen würde, da ein Sieg im Alleingang ausgeschlossen ist... Bam müsste dann 10.000 Jahre lang trainieren, um auf das Level von Zahard zu kommen. Jetzt heißt es wieder trainieren und Evankhell ist ein sehr geiler Charakter. Die Frau ist übels badass. Die letzten Arcs waren schon Mal besser als die vorherigen Arcs laut meiner Sicht. Verschiedene Kritikpunkte gehören nun Mal dazu und es heißt nicht gleich madig über das Werk zu sprechen, nur weil das Werk Dinge besitzt, die einen persönlich stören.

      Ich hasse ToG nicht. Ganz im Gegenteil. Es gibt Charaktere die mich interessieren wie Aguero, Yuri, Jinsung, Karaka, etc, nur es gibt halt Sachen, die mich persönlich stören. Ich habe das mit Solo Leveling erwähnt, weil ich beide Webtoons verfolge und die einzigen bis jetzt sind, die ich lese. Es sollte auf keinen Fall so rüber kommen wie "ToG ist Mist, liest lieber den besseren Webtoon Solo Leveling". Ansonsten würde ich das Werk nicht lesen, wenn es mich nicht ansprechen würde.

      Was denkt ihr, wie Bam den König Zahard besiegen wird? Ich hoffe auf eine Zusammenarbeit zwischen ihm, Urek und Gustang, weil es unglaubwürdig erscheinen würde, wenn Bam nach wenigen Jahren auf dem Kaliber eines Zahard wäre. Er hatte nach dem Verrat von Rachel 6 Jahre Timeskip gehabt, was ich ziemlich gut fand. Urek hat 50 Jahre gebraucht um dem Turm zu besteigen. Wie viel Bam dafür brauchen wird? Es werden sehr viele Timeskips kommen.
    • Dimifiev schrieb:

      Der Kommandant wurde zu sehr OP dargestellt. Ein Jingsung hat nicht nur eine Attacke von einer Anti High Ranker Waffe mit Leichtigkeit abgewehrt hat, sondern diesen auch zerstört. Und ihm gelang es nicht diesen Mann zu besiegen, geschweige so zu schwächen, wo man Jingsung's Erfolg sehen kann. Er hat munter weiter gemacht, ob die Dragon Tiger Gate von Jinsung nur ein pups wäre. Weder Yuri, Evankhell oder Karaka konnten zu dritt diesen Mann bezwingen. Entweder ist Kalavan der stärkste Kommandant, der an das Level eines Royal Guard von Adori ran kommt oder die Power Levels steigen noch ins unermessliche. Da gäbe es noch die 3 Lords von Zahard, wo einer die Nummer 18 ist. Also Jinsung hat alles gegeben und Zeit schinden, aber der Kommandant war zu mächtig dargestellt für mein Geschmack.


      [...]
      Was denkt ihr, wie Bam den König Zahard besiegen wird? Ich hoffe auf eine Zusammenarbeit zwischen ihm, Urek und Gustang, weil es unglaubwürdig erscheinen würde, wenn Bam nach wenigen Jahren auf dem Kaliber eines Zahard wäre. Er hatte nach dem Verrat von Rachel 6 Jahre Timeskip gehabt, was ich ziemlich gut fand. Urek hat 50 Jahre gebraucht um dem Turm zu besteigen. Wie viel Bam dafür brauchen wird? Es werden sehr viele Timeskips kommen.
      Da die Power Level am Ende exponentiell ansteigen, gehe ich bisher nicht davon aus dass Bam in einem Endkampf im klassischen Sinne Zahad und verschiedene Familiengründer besiegt. Einen epischen Endkampf brauch ich da wirklich nicht. Natürlich auch kein "Freundschaft" und "Power of Talk" oder ähnliches. Ich möchte da weder das Wiederaufstehen aus One Piece noch einen Kampf á la Dragonball und hoffe dass SIU das interessanter gestalten kann.

      Bzgl. der Power Level: Es gibt eine klare Rangliste und diese ist relativ stabil und mit Personen gefüllt, die die Regeln im Tower normal spielen. Dazu kommen noch (nicht-gerankte) alte Person wie Jingsung oder Personen von FUG und der Einfluss von Waffen spielt auch eine Rolle. In den oberen Rängen sind dann die Kraftunterschiede sehr hoch im Vergleich z.B. bei den Rankern.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Das aktuelle Kapitel mit Haratcha war einer der besten Kapitel aus ganz ToG.

      Ich hätte niemals gedacht das ein Offizier von Yasrachta so einen Tiefgang hat. Dieses Chapter ist so gut, dass man es sogar als one shot lesen könnte über folgende Themen wie Armut, Reichtum, Rassismus, Zwiespalt zwischen zwei seiten oder seinen Platz in der Welt finden. Das alles in einem einzigen Chapter. Wie Haratchas Volk immer mehr von ihm wollten und nie zufrieden mit ihm waren, aber am Ende hat er sein Volk immer noch geliebt statt sich mit Groll, Hass und Zorn von der Welt zu verabschieden.

      Der ganze Kampf zwischen ihm und Hansung war gut. Endlich hat der Kaffee Fanatiker gezeigt, wozu er im stande ist. Er ist mit Quant und Lero Ro einer der ersten bigshots, die eingeführt worden sind und wir kämpferisch nicht viel erfahren haben. Schön das Hansung nach so langer Zeit gezeigt hat, was er so drauf hat. Die anderen beiden werden wahrscheinlich im 77.Floor zeigen, wo sich auch Wolraiksong befindet.

      Alles in allem: SIU weiß wie man ein Krieg darstellt, was man von anderen Mangakas ( Wano Arc, Madara War ) nicht behaupten kann. Das Spiel mit Yasrachta find ich ganz gut gelöst und passt zu seinem sadastischen und verspielten Charakter. Er muss sich auch an die Spielregeln halten, da ansonsten sich der Administrator vom Floor einmischen würde. Somit ist alles fair gelöst.
    • Nope, bin da ganz bei dir. Bei mir ist Tower of God sogar aktuell höher angesiedelt als One Piece. Einfach weil SIU die Geschichte ernsthafter gestaltet als Oda und mir bis jetzt keine Gesichtsgrätschen aufgefallen sind. Auch die Welt gefällt mir. Denn man merkt vom ersten Kapitel an, dass SIU die Welt größer gedacht hat als Oda damals, der ja von der Popularität etwas überrumpelt wurde. Geschichten wie die von den Irregulars, Zehn Familien, FUG, Workshops und und sind bis jetzt super geplant. Gerade Urek Mazino finde ich einfach dermaßen cool. Oder wenn wir weitergehen und Kaido und Träumerei vergleichen, beides Charaktere die was mit Tieren zutun haben. Aber während Kaido über Piraten herrscht, die als schlechten Witz durchgehen, ist Traumerei aufgrund seiner Kräfte wirklich wie ein König der Bestien herrscht.

      Das alles wirkt wie ein Bashing auf One Piece. Aber ich möchte wirklich niemanden auf die Füße treten, der aktuell viel Spaß mit One Piece hat. Ich habe das aktuell nicht. Und da ist Tower of God aktuell eine sehr gute Alternative für all diejenigen, die aktuell von One Piece enttäuscht sind
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Hab neulich einen Reread von Tower of God gestartet. Und was soll ich sagen? Es ist für mich das beste Werk, was aktuell im Shonen Genre existiert. Wenn man weiß wo sich die Story aktuell befindet und was alles angedeutet wurden, da kann man nur den Hut vor SIU ziehen. Das habe ich bisher nur selten erlebt. Zum Beispiel gibt es eine kriminelle Organisation namens FUG. Diese hat das Ziel den jetzigen König des Turms, Zahard, zu stürzen. In dieser Organisation gibt es bestimmte Positionen, die einen gewissen Status und Rechte mit sich bringen. Diese heißen Slayer und sind sowas wie die Sieben Samurais aus One Piece. Also extrem stark und mit einem sehr gefürchteten Ruf. Und dabei handeln alle auch bisher auf einer sehr dunklen grauen Ebene. Einer ist schlichtweg auch ein Psychopath. Jedenfalls wird integrieren zwei dieser Slayer miteinander um den Protagonisten zu schaden. Dabei wird auch der eine Name eines Slayers genannt, der erst jetzt in der Season auftritt. Ich bin ein echt vernarrt in solches Namedropping. Denn für mich gibt es das Gefühl, dass dieses Universum schon vorher existiert hat und auch nach der eigentlichen Handlung weiter existieren wird.

      Aber auch sonst bietet die Handlung von Tower of God soviel Potenzial, die sie auch optimal ausnutzt. So ist der Hauptcharakter Baam, in der ersten Season noch unschuldig und zum Teil naiv. Aber mit jedem Aufstieg legt sich das immer mehr. Seine Naivität weicht immer mehr in Ernsthaftigkeit. Weil er auch mit den Ebenen merkt, dass die Welt nicht so ist, wie man sie sich gerne vorstellt. Und gerade das Konzept, dass durch den Turm immer andere Leute quasi besiegen muss, um weiter aufzusteigen, passt wie die Faust aufs Auge. Eine weitere Stärke von Baam ist dass der Autor sehr schnell die Auserwählten Geschichte etabliert. Etwas wovor ich mich bei One Piece aktuell fürchte. Denn wenn man eine Geschichte mit einem Auserwählten erzählen will, dann bitte aber von Anfang an. Nicht nach 1000 Kapiteln und zig Jahren ohne jegliche Andeutungen. Baam wird dagegen schon sehr früh als jemand besonderes angesehen und besitzt dementsprechend Kräfte. Man könnte kritisieren, dass es langweilig ist, dass er quasi immer stärker wird und sich auch von den anderen auf seiner Stufe abhebt (Leute, die den Turm besteigen werden als Regulars bezeichnet, die die es schon geschafft haben als Rankers und werden in dieser Welt unantastbar gesehen), aber ich finde, dass sich das alles noch organisch in die Geschichte einfügt. Er ist zwar auf seiner Stufe overpowered, aber gegen Rankers hat er trotzdem Probleme. Auch beschäftigt seine Stärke ihn immer mehr. Somit trägt auch sein Stärkedifferenz was zur Geschichte bei.

      Daneben bietet die Welt auch eine spannende übergreifende Handlung. Jeder Arc vertieft und erweitert die Welt. So wurden recht frühzeitig die Gruppierungen und Parteien etabliert, werden mit den Arcs aber immer weiter aufgedeckt. So gibt es FUG insgesamt 10 Slayers wovon drei bisher aufgedeckt worden. Einerseits schafft man es dadurch, eine immens große Welt zu erzeugen. Anderseits wird durch ihre Darstellung auch die Kraft dieser Slayers deutlich. Denn bisher ist jeder Slayer einzigartig und bietet interessante Hintergrundgeschichten. Interessant finde ich ebenso die Intrigen und Politik, die immer mehr zum Vorschein tritt, je weiter die Handlung vorschreitet. Betrug und Verrat kommen immer wieder häufiger vor und es wird generell die Frage aufgeworfen, ob man den Turm besteigen kann, ohne jemanden zu verraten oder zu opfern. Was man als nette Analogie verstanden wissen kann. Das die Gefechte mit der Zeit immer brutaler und blutiger werden passt auch da ins Bild. So war der erste Arc relativ unspektakulär was Gewalt angeht, wird mit der Zeit aber immer beeindruckender. Denn Tote kommen mit dem Voranschreiten der Handlung frequentierter vor als zum Beginn.

      Stark finde ich auch noch die Antagonisten. Die meisten könnte ich vermutlich immer noch auflisten. Denn deren Geschichten sind meist ziemlich bedrückend. Gerade ihre jeweiligen Erfahrungen, die durch Flashbacks gut illustriert wurden, kann man sich in ihre Gedanken hineinversetzen und ich habe mich bei einigen gefragt, wie ich anders reagiert hätte, oder ob ich es getan hätte. Auch sind die Antagonisten häufig nicht sofort klar. Parteien wechseln häufiger mal die Seiten oder man muss sich mit den begnügen, weil der wahre Gegner stärker und mächtiger ist. Und alles ohne irgendwie forciert zu wirken. Sprich man merkt nicht, dass der Autor die Geschichte so schreibt, weil er sie so haben will. Sondern weil die Charaktere so handeln müssen. Dadurch steigt der Grad der Immersion immens und man kann sich gut und gerne in dieser Welt verlieren und Theorien darüber anstellen, was jetzt genau passieren wird. Gerade der aktuelle Handlungsstrang mit zwei der höchsten Köpfe im Turm bietet wahrscheinlich viele Grundlage für Theorien und Hypothesen.

      Dennoch würde ich gerne ein Kritikpunkt anbringen. Denn Tower of God ist ein Webtoon. Das ist erstmal nicht weiterschlimm, kann aber viele abschrecken, die bisher nur Mangas gewöhnt sind. Wäre Tower of God ein Manga hätte es einen deutlich höheren Hype. Dennoch kommt durch das Medium Webtoon später ein Problem auf. Und das sind die Kämpfe. Denn dadurch, dass die Panele meist abgetrennt sind, ist es zum Teil schwierig der Choreographie zu folgen. Später wird es dadurch noch erschwert, dass die Kämpfe mehr Richtung Dragon Ball Z gehen, mit vielen Laserstrahlen, die alle auch noch koloriert sind. Wirkt zwar auf einige imposant, auf mich eher das genau Gegenteil. Dennoch ist es für mich nur ein minimaler Minuspunkt, lebt die Geschichte von Tower of God doch nicht von den Kämpfen, sondern von ihrer Handlung und ihren Charakteren. Gerade Fans von One Piece und HunterxHunter werden hier auf ihre Kosten kommen. Also von mir kriegt die Serie eine absolute Empfehlung, da ich durch den Reread soviele neue Aspekte von der Geschichte neu schätzen gelernt habe.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • So nun ist der erste (?) Abschnitt von der dritten Season beendet. Es war nicht alles Gold was glänzt, aber der Arc war verdammt nochmal gut. Vielleicht zu den Sachen die mich eher gestört haben: Zum einen wären da die fehlende Tode. Zwar gab es hier eine deutlich höhere Anzahl an Kollateralschaden als beim Wano Arc, dennoch kamen für mich zu viele Helden mit dem Tod davon. Auch war der Arc zum Teil sehr stark überfüllt mit Charakteren. Erst im Reread konnte ich bestimmte Beziehungen besser zuordnen. Mag vielleicht auch an dem Hiatus während der Season liegen, aber im ersten Read und nach der Pause wusste ich gar nicht wer welcher Allianz gehört. Symptomatisch dafür ist der "Boss" zu nennen. Ich hatte keine Ahnung wer diese Figur war und ist und in welchem Zusammenhang er zur Geschichte steht. Auch als ich Google angeschmissen habe und danach gesucht habe, wer das war. Erst im Reread erschlossen sich mir seine Person. Auch fand ich die Kämpfe etwas anstrengend. Das erinnert sehr an Dragon Ball Z Zeiten, als sich Goku und Vegeta die Energiestrahlen um die Ohren geschossen haben

      Nun aber zu den positiven. Und zu denen gehört eine ganze Menge. Da hätten wir die Geschichte an sich, die sich mit immer neuen Wendungen überschlägt. Zum Teil konnte ich es nicht abwarten, das neuste Kapitel zu lesen. Die Wendungen wirken auch nicht über kreuz gebrochen, da SIU diese schon vorher angeteast hat. Als Beispiel nehme man das Auftauchen von Po Bidau Gustang und Traumerei. Die Gustang Familie und die Lo Po Bia Familie sollen ja demnächst einen Krieg führen. Diese Info wurde quasi am Anfang der Season gedroppt. So war ein Auftauchen von den beiden Oberhäuptern wahrscheinlich. Das ist für mich extrem gutes und konsequentes Storytelling. Wie es jetzt weitergeht, steht ja in den Sternen. Die politische Ausgangssituation der Protagonisten und ihre Situation ist ja aktuell eher kontraproduktiv. Baam ist wieder von seinen Freunden getrennt. Khun direkt vor Gustangs Nase und Rachel taucht ja jetzt auch noch auf, die auf hochrangige Familienmitglieder der Lo Po Bia Familie treffen könnte. Alles spannend. Auch die Frage bezüglich der Zwangsheirat steht ja noch immer Raum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SIU Lilal rein zufällig jetzt auspackt, da sie als potenzielle Kandidatin für Baam gilt.
      Auch fand ich gewisse Handlungen ganz vernünftig erzählt. White wäre da vor allen zum nennen. Ich hab mich gewundert, dass der Kampf wirklich stattfand, da ich vermutet habe, dass er uns noch eine Weile begleiten wird. Umso erfreuter war ich, als der Kampf wirklich stattfand. So sehr ich das Design und den Charakterentwicklung von White auch liebe, hätte es keinen Sinn ergeben, diesen noch länger mitzuführen. Ich weiß, dass in der Community der Kampf Unzufriedenheit auslöste, aber ich fand den Kampf super.
      Auch Yama und Yasratcha fand ich cool. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie Yama Yasratcha vergeben wird, hat der doch zu viele Verbrechen begangen, aber deren Dynamik hatte was interessantes. Und in der Hinsicht müssen wir auch Traumerei nennen. Meine Fresse was ein Auftritt. So muss für mich ein König der Bestien wirken. Bedrohlich, kalt, kalkulierend, ruhig. Auch wie er quasi ohne Not seine Fähigkeiten inszeniert war beeindruckend. Jetzt bin immer mehr auf die restlichen Familien gespannt. Zwei von acht haben wir gesehen. Und dabei sind die ganz großen Fische ja bisher nur namentlich erwähnt worden. Ich will echt Arie Hon und Khun Eduan sehen, wenn schon Gustang und Traum so beeindruckend sind.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today