Das Lied von Eis und Feuer [Buchvorlage von Game of Thrones]

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass "Fire and Blood" kein klassischer Roman mit konkreter Handlung, Spannungsbogen, Character Insights wird. Anscheinend wird es eher in dem Stil eines historischen Sachbuches gehalten sein. Dies birgt einerseits potential, da man die Geschehnisse sachlich und ohne Wertung mitbekommt, andrerseits ist es keine unterhaltende Lektüre im klassischen Sinne. Ich bin aktuell nicht am runterrasseln fiktiver historischer Fakten interessiert und warte dementsprechend weiter sehnsüchtig auf "Winds of Winter". Wobei ich absolut unsicher bin, was ich von dem Roman erwarten soll. Es wird ja leider mehr als offensichtlich, das George RR Martin nicht mehr mit voller Passion an seiner "Eis und Feuer"-Saga arbeitet. Ich hoffe, das darunter die Qualität nicht leiden wird und er uns ein Werk liefern kann, das sich kohärent in die Reihe einfügt.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Band 11 und 12 (bei uns in Deutschland) und habe gerade nochmal nachgesehen, wann bei uns der 10. Band erschien. Haltet euch fest es war JULI 2012. Ich wusste zwar, dass die "aktuellsten" Bände schon einige Zeit draußen sind, aber ich hätte jetzt nicht mit 6 Jahren gerechnet. Ich werde wohl nochmal alle lesen müssen bis es weiter geht, damit ich wieder voll in der Story bin.

      Da es ja zwischen Band 7/8 und 9/10 schon glaube ich 5 Jahre gedauert hat, war abzusehen, dass es auch mit dem nächsten Band wieder eine halbe Ewigkeit dauern wird. Aber langsam verliere ich doch die Geduld.
      Ich hoffe wenigstens, dass der nächste Band noch vor dem Ende der Serie erscheint, den spätestens seit der 6 Staffel, wo die Serie die Bücher überholt hat merkt man einfach, dass die literarische Vorlage fehlt. Besonders merkt man dies in Staffel 7, wo so schnell wie möglich von einer Kulisse zu andern gewechselt wird und die Story in den Hintergrund gedrückt wurde und es eigentlich nur noch drum ging von einem Schlachtfeld zum andern zu wechseln.
      Die Bücher haben eine Dichte, Spannung und Atmosphäre an die die Serie schon lange nicht mehr rankommt, eben weil D.B. Weiss und David Benioff einfach nur noch das extrem abgemagerte Gerüst der Story von George R.R. Martin erhalten haben und daraus versuchen das beste mögliche zu machen. Man hätte wohl warten müssen, bis Martin die Story fertig geschrieben hat. Wenn man überlegt, was in der Serie schon alles fehlt bzw. verändert wurde. Die Ereignisse in Qarth, Lady Stonehart, der Sohn des Greifen(der storytechnisch extrem wichtig werden könnte), Tyrions Reise zu Danerys und und und. Ich will gar nicht alles aufzählen, weil es sonst zu lang wird, aber das waren die Punkte, die mir als erstes eingefallen sind.

      Martin wird wohl auf Grund der komplexen Story, die er sich ausgedacht hat einfach nicht mehr wissen, wie er alle losen Enden vernünftig und glaubwürdig (für die Welt von Westeros) zusammenführen soll. Und immer wenn er nicht weiter kommt, lenkt er sich ab, in dem er sich mit anderen, von sich, erdachten Geschichten beschäftigt. Immer wenn es neue News von Martin gab, dachte ich, dass wir etwas über den neuesten Band erfahren. Aber Pustekuchen. Meistens erzählte uns Martin plötzlich von anderen Geschichten/Büchern an denen er arbeitet. Seit dem 10 Band sind in Deutschland ja auch noch andere Geschichten von Martin im Handel erschienen, wodurch ich mich frage, wie ernst sind die Absichten von Martin "Das Lied von Eis und Feuer" wirklich zu beenden?
      Mittlerweile schleichen dich bei mir nämlich die Gedanken ein, dass wir das Ende NIE in Buchform zu sehen bekommen werden.
    • Udi-Man schrieb:

      Wie sehe ich die Situation? Nun ich fühle mich wie in einem Restaurant. Du wartest schon eine Ewigkeit auf das Hauptgericht und hast riesigen Hunger. Plötzlich kommt der Kellner und sagt, dass es leider noch etwas dauert, aber er dir dafür gleich eine Vorspeise an den Tisch bringt.

      Die Analogie ist gut, aber meiner Meinung nach geht es noch etwas treffender:

      Du wartest schon eine Ewigkeit auf das Hauptgericht und hast riesigen Hunger. Plötzlich kommt der Kellner und sagt dir zum fünften Mal, dass es noch dauert, weil der Koch beschlossen hat, lieber etwas anderes zu kochen, nach dem du gar nicht gefragt hattest und das du jetzt als Vorspeise serviert bekommst.
      Und wenn du dann höflich die berechtigte Frage stellst, warum der Koch denn nicht erst einmal das Hauptgericht kocht und wie lang es denn noch dauert, wird dir gesagt "das Essen ist fertig, wenn es fertig ist" und der Koch kommt kurz aus der Küche und zeigt dir den Mittelfinger.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Ich bin mittlerweile völlig abgestumpft was die Buchreihe angeht und es ist mir nun gleichgültig ob ich das Ende irgendwann noch mal lesen werde. Ich glaube nicht dran. Meine Erwartungshaltung wäre aber ohnehin schon zu groß, als dass GRRM diese noch erfüllen kann.
      Nachdem ich die Bücher gelesen hab, habe ich viel zu viele großartige Fantheorien (von teilweise Bachelorarbeitmäßigen Ausmaße) inhaliert, welche - so bin ich nun sicher - zu ambitioniert für GRRM sind. Ich denke einfach er hat den Überblick verloren und kriegt nicht mehr alle Charaktere und Handlungsstränge unter Dach und Fach. Nicht dass ich es ihm sonderlich übel nehmen kann, schließlich hat er ein extrem komplexes Handlungskonstrukt aufgebaut mit diversen verworrenen Charakterbeziehungen.

      Das einzige Gegengewicht bildet hier die Serie Game of Thrones, welche immer schlechter wird und somit eventuell meine Erwartungshaltungen an die Bücher so ausgleicht, dass ich einfach nur etwas besseres als die Serie sehen will. Aber das bleibt abzuwarten, eventuell schafft die Serie es ja doch noch mir ein einigermaßen rundes Ende zu bieten. Allerdings ist es unmöglich, dass sie es noch an die Komplexität der Bücher ranschafft, dass wurde aber schon spätestens nach 4 Staffeln deutlich.
      Ich fürchte halt einfach dass GRRM abwarten will/wollte wie die Serie endet und vom Publikum aufgenommen wird und daraufhin erst sein eigenes Ende schreiben möchte. Entweder um dann die Leser künstlich zu überraschen oder zumindest ein Ende zu bieten was sie besser aufnehmen.

      Es ist halt wirklich schade weil die Welt und die Charaktere extrem viel Potenzial bieten. Kann auch nur empfehlen sich mal einige der großen Theorien durchzulesen wie die Grand Northern Conspiracy oder auch Theorien rund um die Zitadelle und die Maester. Da wünscht man sich fast ein begabter Fan bringt es zuende. Nicht dass ich denke Martin hätte es nicht auch wunderbar gekonnt, nur glaube ich dass er es nicht mehr kann. Man muss sich auch in Erinnerung rufen, dass die Serie zunächst als Trilogie ausgelegt war und dann immer erweitert wurde. Da macht es nur Sinn dass man den Überblick verliert.
      Eine andere Fantasyserie die ich liebe vom Autor Steven Erikson bspw. war von Anfang an auf 10 Bände ausgelegt und wurde vorher etliche Jahre durchgeplant, was sich in einem regelmäßigen Erscheinungsrythmus und einer durchgetakteten (und dazu noch viel komplexeren und größeren Handlung als ASoIaF) Handlungsstruktur wiederspiegelt.
      Bei GRRM hingegen merkt man wie immer mehr Ideen hinzukamen denen er dann nicht mehr Herr wurde.

      So ist halt mein Eindruck. Im Endeffekt kann man sich natürlich nicht anmaßen in seinen Kopf zu gucken, aber als großer Fan kann man schon seine Meinung dazu sagen. Auch wenn es immer morbid klingt, ich denke nicht dass wir jemals Buch 7 von GRRM bekommen werden, maximal noch Winds of Winter.

      Ob ich mir Fire and Blood zulegen werde mal sehen. Bislang besitze ich alle Zusatzgeschichten aus dem Universum, auch jene die in großen Kurzgeschichtensammlungen sind (Dangerous Women und Rogues). Von daher muss ich es eig als Sammler kaufen.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Zeo schrieb:

      Ich bin mittlerweile völlig abgestumpft was die Buchreihe angeht und es ist mir nun gleichgültig ob ich das Ende irgendwann noch mal lesen werde. Ich glaube nicht dran.
      Dito. Wenigstens werden wir das grobe Ende mit der TV-Serie sehen. Und ich vermute, wenn das große Geheimnis hinter den WW und der Prophezeiung um AA geklärt wurde, wird auch das Interesse an der Serie und den Büchern stark abflauen.

      Die Serie werde ich mir noch anschauen, die Bücher aber vlt. nicht selbst lesen und nur Reviews und Analysen dazu anschauen. ZB YouTube sollte ja nach Erscheinen der neuen Bände damit geflutet werden.

      Es ist aber interessant zu sehen, wie sich die eigene und fremde Meinungen über die Jahre entwickeln und hier im Thread niedergeschrieben werden.

      @Zeo: "Das Spiel der Götter" schaue ich mir mal an. Danke für den indirekten Tip.
    • Stern schrieb:

      Der Corona-Lockdown zeigt seine guten Seiten: George R. R. Martin kommt mit dem nächsten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" gut voran.
      George R. R. Martin (71) hat den Corona-Lockdown bisher offenbar zu nutzen gewusst: Denn die Arbeit an den beiden letzten Romanen seiner Reihe "Das Lied von Feuer und Eis", auf dem die bereits abgedrehte HBO-Serie "Game of Thrones" basiert, gehen nämlich gut voran. Das ließ der Autor seine Fans in einem Beitrag auf seinem Blog wissen. Er hoffe, dass die Arbeiten an "Winds Of Winter", dem sechsten Teil der Saga, im Jahr 2021 abgeschlossen sind.
      "Die erzwungene Isolation hat mir beim Schreiben geholfen. Ich verbringe jeden Tag einige Stunden damit, für 'Winds Of Winter' zu schreiben und ich mache stetig Fortschritte", so der 71-Jährige. Allerdings sei das Buch noch lange nicht fertig: "Es wird ein gewaltiges Buch, und ich habe noch einen langen Weg vor mir." Dennoch hoffe er, dass das Buch 2021 erscheinen wird.

      Von mir bekommen diese Aussagen einfach nur einen hysterischen Lachanfall. Die arbeiten gehen gut voran? DAS HÖRE ICH SEIT ÜBER 6 JAHREN. Der Corona Lockdown hilft beim schreiben, sodass das Buch "schon" 2021 erscheinen kann? Soll das etwas heißen das Buch würde ohne Corona noch länger dauern?

      Dance with Dragons erschien am 12.07.2011. George R.R. Martin hat, wenn er 2021 wirklich einhält, 10! Jahre für die Fortsetzung benötigt. 10 JAHRE! Und anscheinend nur, weil Corona ihm zum schreiben gezwungen hat.

      Seit dem 12.07.2011 habe ich mein Abi gemacht, eine abgeschlossene Ausbildung, stehe seit über 5 Jahren im Arbeitsleben, den Führerschein gemacht, habe eine eigene Wohnung bezogen, zwei Katzen gekauft, eine Beziehung die in Richtung Ehe geht usw. Das soll nur mal hervorheben, wie lange 10 Jahre sind!

      Und da werden Personen kritisiert, die sagen, dass er seine Buchreihe nicht mehr beenden wird.

      Sollte er seine Geschwindigkeit beibehalten, würden wir frühstens! 2031 den letzten Band seiner Reihe in den Händen halten und auch nur, wenn er gesund bleibt und sein Schreibtempo halten kann. Da wäre ich fast 40 Jahre alt. Ansonsten kann man fröhlich mit 2035 oder niemals rechnen, denn der Mann ist jetzt 71 Jahre alt.

      UND AUCH DAS SOLL ERWÄHNT WERDEN: George R.R. Martin war der Überzeugung, dass die Serie niemals die Buchreihe überholen würde. Er war also der Überzeugung das 2019 nicht nur Winds of Winter fertig sein würde, sonder auch A Dream of Spring. Das kann man sich einfach nichts ausdenken...

      Mir tut es im Herzen weh, vor allem da die Qualität schon mit dem 4. und 5. Band abgenommen hatte und ich nun wirklich gar keine Hoffnung mehr habe, dass Winds of Winter auch nur annähernd an die ersten drei heranreichen kann.

      Mir tut es einfach weh, dass diese Buchreihe so gegen die Wand gefahren wird.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udi-Man ()

    • Für mich verständlich, dass er jegliche Motivation verloren hat daran weiterzuarbeiten. Das Ende ist bekannt, der Hype vorbei. Sowas nagt gewaltig am Author. Denkt jemand, Oda würde One Piece in Ruhe weiterzeichnen, wenn das Ende als Film jetzt erscheinen würde? Außerdem ist er berühmt, wird überall eingeladen und hat wahrscheinlich keine ruhige Minute mehr im Leben. Früher konnte er sich in Ruhe verkriechen und sein Buch schreiben. Mittlerweile wird er sich vor lauter Terminen und Einladungen kaum retten können. Dazu hat er ne Stange Geld verdient und genießt das Leben mehr.
      Er hat jetzt einfach völlig andere Umstände und das einzige, was ich an ihm kritisiere ist, dass er das nicht offen zugibt, sondern immer irgendwelche Ausreden sucht. Soll er einmal in seinem Blog öffentlich sagen, dass er die Motivation verloren hat und nur dann weiterschreibt, wenn er hier und da mal Lust hat.
    • noYa schrieb:

      Für mich verständlich, dass er jegliche Motivation verloren hat daran weiterzuarbeiten. Das Ende ist bekannt, der Hype vorbei. Sowas nagt gewaltig am Author. Denkt jemand, Oda würde One Piece in Ruhe weiterzeichnen, wenn das Ende als Film jetzt erscheinen würde? Außerdem ist er berühmt, wird überall eingeladen und hat wahrscheinlich keine ruhige Minute mehr im Leben. Früher konnte er sich in Ruhe verkriechen und sein Buch schreiben. Mittlerweile wird er sich vor lauter Terminen und Einladungen kaum retten können. Dazu hat er ne Stange Geld verdient und genießt das Leben mehr.
      Er hat jetzt einfach völlig andere Umstände und das einzige, was ich an ihm kritisiere ist, dass er das nicht offen zugibt, sondern immer irgendwelche Ausreden sucht. Soll er einmal in seinem Blog öffentlich sagen, dass er die Motivation verloren hat und nur dann weiterschreibt, wenn er hier und da mal Lust hat.
      Ich glaube auch, dass die Serie ihr bestes getan hat ihm die Motivation und Lust zum Weiterschreiben zu verderben. Ich meine, er kann zwar an einem besseren Ende arbeiten, weil er ja jetzt weiß, dass die Serie das Thema gegen die Wand gefahren hat, aber ich glaube, dass das zu sehr an ihm nagt, als dass er noch groß was in sein Buch investiert. Ich kann das gut nachvollziehen, die Fans kennen nun das eine Ende mehr oder weniger und dementsprechend verliert man dann auch langsam das Interesse an der Serie. Der einzige Vorteil, den Martin noch hat, ist, dass er einen komplett anderen/neuen Schluss erfinden kann. Aber auch, dass er damit bereits jetzt gut verdient hat, ist doch ein Grund zu sagen, dass er damit ausgesorgt hat und nicht mehr aufs Schreiben angewiesen ist.
    • Ach man, da sieht man, dass es im diesen Thread was neues gibt, liest auch, dass Martin gut voran kommt, nur um zu erfahren, dass es wohl 2021 das nächste Buch gibt. Hatte dann eigentlich gehofft, dass es, Zumindest in Englisch, noch dieses Jahr rauskommt, aber Pustekuchen.
      Gut, man wird hier wohl locker mit einer Seitenanzahl von 1200+ rechnen müssen, daher ist es klar, dass es länger dauert.

      Der eigentliche Grund, warum Martin aber wohl schon so lange an diesem Teil seines Gesamtepos schreibt wird der Erfolg der ersten Staffel sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man schon lange den nächsten Band in Händen hätte halten können, wenn die Serie nicht so durchgestartet wäre. Dadurch geriet Martin zu sehr ins Rampenlicht, dass er sich auf alles andere konzentrierte, aber nur nicht auf seine Buchreihe.
      Mann hätte die Serie wohl erst anfangen dürfen, wenn Martin die gesamte Geschichte erzählt hätte. So entstand leider eine Teufelsspirale.

      Ich hoffe, dass Martin mit seinem Werk noch fertig wird und wir ein besseres Ende bekommen, als in der Serie. Was nicht all zu schwer sein sollte. Ja, die groben Eckpunkte werden gleich sein, aber die Feinheiten und der Weg dort hin wird wohl deutlich besser werden.
      Auf das Martin nun stark genug von der Muse geküsst wurde und somit dieser Band wirklich 2021 erscheint und er sich danach schnell an seinen letzten Band setzt.
    • Nun, ich denke nicht, dass es allein die Serie ist, die ihm die Motivation zum Schreiben verleidet hat. Man hat in den letzten beiden Büchern aus meiner Sicht schon einen Qualitätsabfall bemerkt, finde ich. Martin kommt storymäßig einfach nicht zu Pott, vielmehr hat man das Gefühl, die Komplexität seines Werkes und seine Gedanken sind ihm einfach über den Kopf gewachsen. Anstatt Handlungsstränge auch mal abzuschließen oder zusammenzuführen hat er einfach mehr und mehr Nebenschauplätze eröffnet, ohne das alle wirklich relevant erscheinen, und es scheint immer schwieriger zu sein, diese sinnvoll zu verknüpfen. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, wie er das in zwei Büchern auf befriedigende Weise schaffen will. Dazu hätte Martin die Handlung schon stärker in diese Richtung führen müssen. Zu viele Handlungsstränge und Fragen sind aber noch offen: Daenaerys ist noch nicht in Westeros, über die White Walker weiß man noch nichts, John ist gerade ermordet worden...im Grunde könnte die letzten beiden Bücher (wenn sie denn überhaupt fertig werden) ein ähnliches Schicksal wie die Serie erleiden, dass sie überhastet wirken. Daher hält sich meine Erwartung in Grenzen.

      Meiner Meinung nach geht es G.R.R. Martin wie Oda...beide haben sich hoffnungslos in ihrer umfangreichen Storyline verzettelt und versäumt, rechtzeitig die entsprechenden Weichen zu stellen, um die Geschichte Richtung Ende zu lenken. Nun sollen die Stories plötzlich in relativ kurzer Zeit abgeschlossen werden. Im Grunde kann das fast nur schiefgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Udi-Man schrieb:

      Stern schrieb:

      Der Corona-Lockdown zeigt seine guten Seiten: George R. R. Martin kommt mit dem nächsten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" gut voran.
      George R. R. Martin (71) hat den Corona-Lockdown bisher offenbar zu nutzen gewusst: Denn die Arbeit an den beiden letzten Romanen seiner Reihe "Das Lied von Feuer und Eis", auf dem die bereits abgedrehte HBO-Serie "Game of Thrones" basiert, gehen nämlich gut voran. Das ließ der Autor seine Fans in einem Beitrag auf seinem Blog wissen. Er hoffe, dass die Arbeiten an "Winds Of Winter", dem sechsten Teil der Saga, im Jahr 2021 abgeschlossen sind.
      "Die erzwungene Isolation hat mir beim Schreiben geholfen. Ich verbringe jeden Tag einige Stunden damit, für 'Winds Of Winter' zu schreiben und ich mache stetig Fortschritte", so der 71-Jährige. Allerdings sei das Buch noch lange nicht fertig: "Es wird ein gewaltiges Buch, und ich habe noch einen langen Weg vor mir." Dennoch hoffe er, dass das Buch 2021 erscheinen wird.
      Von mir bekommen diese Aussagen einfach nur einen hysterischen Lachanfall. Die arbeiten gehen gut voran? DAS HÖRE ICH SEIT ÜBER 6 JAHREN. Der Corona Lockdown hilft beim schreiben, sodass das Buch "schon" 2021 erscheinen kann? Soll das etwas heißen das Buch würde ohne Corona noch länger dauern?

      Dance with Dragons erschien am 12.07.2011. George R.R. Martin hat, wenn er 2021 wirklich einhält, 10! Jahre für die Fortsetzung benötigt. 10 JAHRE! Und anscheinend nur, weil Corona ihm zum schreiben gezwungen hat.

      Seit dem 12.07.2011 habe ich mein Abi gemacht, eine abgeschlossene Ausbildung, stehe seit über 5 Jahren im Arbeitsleben, den Führerschein gemacht, habe eine eigene Wohnung bezogen, zwei Katzen gekauft, eine Beziehung die in Richtung Ehe geht usw. Das soll nur mal hervorheben, wie lange 10 Jahre sind!

      Und da werden Personen kritisiert, die sagen, dass er seine Buchreihe nicht mehr beenden wird.

      Sollte er seine Geschwindigkeit beibehalten, würden wir frühstens! 2031 den letzten Band seiner Reihe in den Händen halten und auch nur, wenn er gesund bleibt und sein Schreibtempo halten kann. Da wäre ich fast 40 Jahre alt. Ansonsten kann man fröhlich mit 2035 oder niemals rechnen, denn der Mann ist jetzt 71 Jahre alt.

      UND AUCH DAS SOLL ERWÄHNT WERDEN: George R.R. Martin war der Überzeugung, dass die Serie niemals die Buchreihe überholen würde. Er war also der Überzeugung das 2019 nicht nur Winds of Winter fertig sein würde, sonder auch A Dream of Spring. Das kann man sich einfach nichts ausdenken...

      Mir tut es im Herzen weh, vor allem da die Qualität schon mit dem 4. und 5. Band abgenommen hatte und ich nun wirklich gar keine Hoffnung mehr habe, dass Winds of Winter auch nur annähernd an die ersten drei heranreichen kann.

      Mir tut es einfach weh, dass diese Buchreihe so gegen die Wand gefahren wird.
      Das soll kein GRRM Bashing sein, aber ich muss hier einfach nochmal drauf Bezug nehmen.
      Ich habe im Sommer 2020 schon geschrieben, dass die Aussagen von Martin nur für einen Lachanfall bei mir sorgen.
      Corona soll beim Schreiben geholfen haben. Wo ist dann Band 6?

      Wikipedia schrieb:

      During an appearance on the October 25, 2022, episode of The Late Show with Stephen Colbert, Martin said that approximately three quarters of The Winds of Winter had been written
      Martin hat in 11,5 Jahren ca. 3/4 des Buches geschrieben.
      Doch wie viele Seiten sind das letzte Viertel?

      The Week schrieb:

      Martin gets more specific in an interview on Stephen Colbert's Tooning Out the News, saying he has written roughly 1,100 or 1,200 pages and needs to write "another 400, 500" more. Martin seems to be referring to manuscript pages, which are different from published book pages. For comparison, Martin has said A Dance with Dragons and A Storm of Swords were about 1,500 manuscript pages, but they were each around 1,000 pages when published.
      Das heißt also Martin dachte er wäre 2021 mit dem Buch fertig, weil Corona ihm beim Schreiben hilft. Im Dezember 2022 hat er laut eigener Aussage noch 400-500 Manuskriptseiten vor sich. Wie kann ein Mensch sich über Jahre bzw, mittlerweile Jahrzehnte nur so selbst überschätzen. Bitte daran denken: Martin hat Band 6 nicht bei 0% gestartet, sondern hatte schon einige Kapitel fertig, die er aus Band 5 gestrichen hat. Das heiß er hat es in über 11 Jahren auf ca. 1100 - 1200 Manuskriptseiten gebracht. Unterirdisch. Aber seit dem Serienende von GOT priorisiert er bestimmt die Buchreihe, oder?

      The Week schrieb:

      A second Game of Thrones prequel series called A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight is ordered in April 2023, and HBO says Martin will serve as writer and producer. This series will be based on his Dunk & Egg novellas.
      But Martin still plans to publish more Dunk & Egg stories, so he once again finds himself in a situation where an HBO show could eventually pass his published material. "Before we reach the end of the published stories, I will need to find time to write all the other Dunk & Egg novellas that I have planned," Martin says on his blog. "There are … gulp … more of them than I had once thought."
      It's easy to forget amid this epic delay that The Winds of Winter won't even end the series, as Martin plans to follow it up with a seventh book, A Dream of Spring. On his blog, Martin says his current plan is to "finish The Winds of Winter, and then do either A Dream of Spring or volume two of Fire & Blood, and slip in a new Dunk & Egg between each of those in my copious spare time," which should "keep me ahead of" HBO's A Knight of the Seven Kingdoms. As book fans know by now, though, words are wind.
      Das kann man sich nicht ausdenken.
      Natürlich muss man in der nächsten HBO Serie als Writer und Producer mitwirken. Und nachdem Winds of Winter erscheint (im besten Fall dann wahrscheinlich 2026) gibt es darauf nicht zu 100% Dream of Spring, sondern vielleicht mehr Dunk & Egg oder Fire and Blood Band 2.

      Ich bin erst seit ca. 2008/2009 Fan der Bücher, aber sie begleiten mich trotzdem schon fast mein halbes Leben. Meine Enttäuschung ist riesig und ich will mir gar nicht ausmalen wie groß die Enttäuschung von Fans ist, die die Bücher seit den 90ern lesen. In meinem naiven Fanherz hatte ich tatsächlich einen Funken Hoffnung, diese Reihe beendet zu sehen. Selbst nach den ganzen Verschiebungen. Diese Hoffnung ist allerdings spätestens mit diesen Aussagen begraben. Es fehlen noch hunderte Seiten für Winds of Winter und danach könnten durchaus Nebenprojekte priorisiert werden - auch aufgrund der neuen HBO Serie.

      Danke für die ersten fünf Bände Martin. Für mich das Beste, was die Fantasy zu bieten hat. Besser als Herr der Ringe, das Rad der Zeit, das Geheimnis der großen Schwerter usw., aber ich bin unglaublich enttäuscht, wie er mit seinem Meisterwerk umgeht.

      RIP - Song of Ice and Fire
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT