Das Lied von Eis und Feuer [Buchvorlage von Game of Thrones]

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Naja, die meisten Änderungen gegenüber den Büchern sind meist um den Spannungsbogen in jeder Folge zu erhalten, oder da es visuell nicht anders machbar ist.
      Zu letzterem gehört auch, dass Baristan sich direkt zu erkennen gibt, und nicht als Artisan (+ Strong Belwas) auftaucht. Dem Zuschauer ist nun mal sein Aussehen bekannt, dem Leser nicht. Auch wenn ich es schade finde das es Strong Belwas nicht in die Serie geschafft hat, und ich bin gespannt wie sie dann einige spätere Stellen lösen werden.

      Alles in allem fand ich die Folge gut, obwohl sie in meinen Augen relativ weit vom Buch abwich. Das Ranging gegen die Deserteure, dass Bran von denen gefangen wird und das der Kerl von Bolton in der Watch ist, erinnere ich mich so nicht dran. Der Konflikt zwischen Baristan, Mormont und Dany vor der Invasion war nicht mal da, (wobei sich das wohl nur verschiebt).
      Korrigiert mich falls ich mich doch irre, ist schon länger her.

      Was die Antwort der Queen of Thorns angeht, so wird es im Buch einfach komplett von Petr, erzählt. Ob es nun 2 geteilt dargestellt ist, ist doch halb so wild.
      Zu der Theorie, das Coldhands Benjen ist, gibt’s viel Diskussion :) ich persönlich glaube es nicht, allein wegen dem Statement; „I died long ago“. Jedoch habe ich nicht gehört, dass er gar nicht im Cast ist. Er kann die Deserteure ja in Anlehnung ans Buch immer noch umbringen, auch wenn es in der Serie im Zuge der Rettung von Bran wäre.
      Wäre er Benjen wäre hier auch wieder das Problem mit der Darstellung, da wir ja schon wissen wie Benjen aussieht.
      Naja man kann viele solcher Punkte aufzählen; So auch das nicht Illyn Pain Jaime trainiert, wo er doch prädestiniert ist, da er doch nicht mehr reden kann.

      Aber Gut!
      Insgesamt finde ich die Serie gelungen, und jeder der die Bücher nicht kennt hat auf jedenfalls viel Spaß damit; Mutmaße ich einmal :)
      Und jene, die die Bücher kennen und mögen werden wohl nicht zu traurig über die Adaption sein. Ich bin es zumindest nicht!
    • Yay endlich antwortet jemand. :D Muss ich doch nicht doppel posten.

      Das war doch eine sehr kontroverse Folge, bei der ich auch nicht so wirklich weiß, was ich davon halten soll. Positiv kann man zunächst mal fest halten, dass der Schnitt wirklich fantastisch war. Inhaltlich war die Episode allerdings eine wilde Mischung aus Filler bzw. Änderungen im Plott, Spoilern für die Buchleser und auch einer ganzen Menge Bullshit.

      Das Ganze fängt an mit Missandei und Grey Worm. Ich befürchte etwas, dass hier eine Lovestory fabriziert werden soll. Was etwas schade wäre, da Missandei in den Büchern ja hauptsächlich dadurch auffällt besonders intelligent für ihr junges Alter zu sein. Ich bin mir sicher es gibt andere Wege sie in den Vordergrund zu stellen.

      Die Eroberung von Meereen ging schnell und effektiv und leider off screen. Im Endeffekt heißt das für uns, dass das Budget für etwas anderes drauf gehen wird, was sich positiv anhört. Interessant an der Szene, dass Dany anscheinend ein gigantisches Targaryen Banner im Gepäck hatte. Sieht aber super aus. Am interessantesten finde ich die Szene, in der Barristan Dany rät, Gnade walten zu lassen. Zuletzt hatte Tywin Tommen noch den Tipp mit gegeben immer auf den Rat seiner Berater zu hören. Barristan dürfte in Fragen Brutalität und Gnade ein besserer Berater als jeder andere sein, da er Aerys II und Joffrey live mit erlebt hat. Dany ignoriert ihn allerdings, was ein Wink in eine Richtung ist, den viele Fans wahrscheinlich nicht gerne sehen - ich dafür umso mehr.

      Jaime wird besser. Das ist schön anzusehen, ich hoffe allerdings, dass man ihn nicht zu bald kämpfen sieht. Der Umstieg auf die linke Hand sollte wenn überhaupt ein Prozess vieler Jahre Trainings sein. Im Buch wird sehr viel Fokus darauf gelegt, wie Jaime darunter leidet, im Ernstfall um Hilfe rufen zu müssen. In der Show kommt das nicht wirklich rüber. Interessant finde ich aber, wie Bronn Jaime erzählt, dass er Tyrion erste Wahl als Champion war, worauf hin er seinen kleinen Bruder endlich besucht.

      Die darauf folgende Szene zwischen Tyrion und Jaime war einerseits nett anzusehen. Dass Tyrion Jaimes Sohn genau so wenig töten würde, wie Jaime seinen Bruder ist gut zu hören. Die Atmosphäre passt mir allerdings nicht wirklich. Dass zuvor auch Bronn hervorhob, dass Mord nicht Tyrions Style sei, ist ja schon ein deutlicher Unterschied zum Buch, in dem Tyrion u.a. Bronn damit beauftragt mehrere Leute umzubringen. Der Satz, dass Sansa NOCH kein Killer ist, könnte ein echtes oder falsches Foreshadowing sein.

      Littlefinger posaunt darauf hin einfach so und ohne Fragezeichen heraus, wer hinter dem Mord an Joffrey steckt. Soweit ich mich erinnere hat Sansa es im Buch nach und nach selbst heraus gefunden. Das heißt für mich, man traut weder den Fans noch Sansa zu, ein bisschen mit zu denken, was ich sehr schade finde. Die Antwort "everything" auf die Frage, was er will hat er zuvor soweit ich mich erinnern kann auch schon der Prostituierten Ros gegeben. Ich werde leider nicht wirklich schlau aus Show-Littlefinger. Seine neuen Partner... wer könnten die bloß sein?

      Die Magaery - Olenna Szene war der totale Bullshit. Marge hatte keinen Schimmer davon, was hinter den Kulissen bei ihrer Hochzeit abging. Im Buch musste sie einfach davon wissen, ansonsten wäre sie wohl auch mit Joffrey drauf gegangen. Wie auch Sansa wird Margaery wesentlich weniger intelligent dargestellt als in den Büchern. Das ist vielleicht darauf zurück zu führen, dass man in der Show denkt, immer einen Charakter in einer Szene zu brauchen, der den unwissenden Zuschauer repräsentiert und alles erklärt bekommt. Ich frage mich aber wirklich, warum man Margaery bislang so viel älter und involvierter portraitiert (und gecastet) hat, wenn sie nun doch nur ein naives Mädchen ist. Auch Olennas Geschichte mit ihrer Schwester macht wirklich wenig Sinn. Ernsthaft? Die wollen und vermitteln, dass die Adligen Westerosis danach heiraten, welche Dame besser im Bett ist? Naja ich hoffe mal, dass mit "und Du bist noch viel besser darin als ich" auf ihre Skills in der Manipulation von Männern gemeint ist.

      Die Nightswatch macht eigentlich Spaß im Moment. Die Geschichte um Locke kann ich aber noch nicht ganz nachvollziehen. Bis zum Ende von Staffel 3 war er ja der Show-Counterpart von Vargo Hoath. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, wen er in der Szenerie im Norden ersetzen soll. Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Nord-Story umgeschrieben wird.

      Die Rape-Scene von Jaime und Cersei muss die Fans der TV-Serie ganz schön verwirrt haben. Ich habe gesehen, dass viele Seriengucker in die Konversation aus dieser Folge viel hineininterpretieren wollten. Es wurde allerdings ausdrücklich betont, dass die letzte Folge keine Vergewaltigung von Cersei darstellen sollte. Da ich ohnehin schon immer ein Fan von Jaime bin fällt es mir leicht, die ganze Szene zu ignorieren, den meisten Show-Fans dürfte das allerdings etwas das positive Bild von Jaime trüben. Der Übergang zu nächsten Szene war wieder top.

      Ser Pounce yay! Die Interaktion zwischen Margaery und Tommen sehe ich zwiespältig. Tommen ist nun mal älter als im Buch, definitiv aber nicht so alt, dass die Show uns eine Sex-Szene mit Margaery präsentieren könnte, was ich während der ganzen Unterhaltung befürchtet habe. Einen etwas älteren Jungen zu manipulieren, dürfte wesentlich einfacher funktionieren. Bei Natalie Dormer zumindest. Dass Marge ihn manipuliert ist schön zu sehen, besonders durch die gemeinsame Begeisterung für Ser Pounce. In welche Richtung ist allerdings fraglich. Ich hoffe wir sehen mehr von Tommen in der Show, als in den Büchern. (Soweit ich mich allerdings erinnere waren Ser Pounce und seine zwei Geschwister Lady Whiskers und Boots aber ohnehin Geschenke von Margaery um Tommen für sich zu gewinnen.)

      So. Sam erzählt nun Jon also, dass er Bran und die anderen getroffen hat. Mal abgesehen davon, dass das unfassbar schlecht umgesetzt worden ist, nimmt das sehr viel von Sams Charakter weg. Der gesamte Konflikt in Sam fällt somit weg. Jon dagegen, der aktuell mehr als genug Probleme hat, bekommt dafür ein weiteres. Eigentlich passiert im Norden wirklich sehr viel, daher kann ich nicht verstehen, weshalb hier so viel verändert wird. Locke bekommt das alles natürlich direkt mit und wie es der Zufall will machen sie sich zusammen zu dem Ort auf, an dem sich Bran und Co. tatsächlich aufhalten.

      Bran, Hodor, Summer, Meera und Jojen werden gefangen und müssen ihre Identität verraten. Die Tage der Ranger dürften damit gezählt sein. andererseits weiß man ja nie, wer noch so von Brans überleben erfahren muss... Der Bösewicht Carl/Karl weiß zu gefallen, auch wenn mir seine Sinnhaftigkeit nicht ganz klar ist.

      Die Schlussszene ist wohl das kontroverseste, was uns die Show bis hierhin präsentiert hat. Der letzte von Crasters Söhnen wird von einem Other innerhalb kurzer Zeit bei Eiseskälte über eine Strecke von mehreren hundert Kilometern transportiert... Dort - im Königreich der White Walkers erleben wir die Prozedur, wie aus einem menschlichen Kind ein Other gemacht wird. Damit bestätigen sich Theorien, der Buchleser, die diese über Jahrzehnte hinweg erarbeitet haben, in der TV-Show... Mich persönlich stören Spoiler zwar nicht, aber ich kann diejenigen, die sich aufregen zu 100% verstehen. Ich halte es für eine Unverschämtheit, in einer TV-Serie, die auf einer Buchserie basiert, Inhalte zu verwenden, die bislang noch nicht auf Papier erschienen sind.

      Interessant ist an der Szene aber, wie auch schon einige YT-Kommentatoren hervorgehoben haben, dass es sich dort um 13 Others handelt. Die Zahl 13 ist von daher relevant, da der sogenannte "Nightsking" der 13te Lordcommander der Nightswatch war. (Jeor Mormont ist der 998te.) Der Other mit der "Krone" wurde auf irgendeiner offiziellen Homepage auch kurzzeitig als "Nightsking" betitelt, dies wurde allerdings wieder entfernt. Da wurde wohl versehentlich ein Spoiler raus gehauen. Eine weitere Verwendung der Zahl 13 währe der sog. "Last Hero", der vor einiger Zeit mit 12 Kumpanen in der fernen Norden ritt und nie zurückkehrte. Alle 13 tragen übrigens schwarze (Nightswatch?- ) Gewänder. Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass es sich dabei um den "Nightsking" AKA "Coldhands" handelt.
    • Und wieder eine neue Folge. Da zur letzten Folge hier nichts geschrieben wurde, fang ich kurz mal damit an:
      Die Szene nördlich der Mauer fand ich doch relativ gelungen, die Serie hats geschafft viel zusätzliche Aktion reinzupacken, ist am Ende aber wieder beim Buch gelandet.
      Was mich etwas stört ist, dass laut Tywin die Goldminen der Lannisters erschöpft sind. Wieso werden die Lannisters von den Serienmachern geschwächt? So scheint es klar zu sein, dass der Einfluss der Lannisters irgendwann geringer wird, weil sie den Hauptgrund ihres Reichtums verlieren. Das ist ein krasser Unterschied zum Buch, wo Kevan meine ich gesagt hat, es wäre möglich für die Lannisters für die Zinsen und Schulden des Eisernen Throns bei der Eisernen Bank aufzukommen. Das fällt in der Serie nun heraus, was ich schade finde. Da es nun eine anderen Grund für den folgenden Machtverlust der Lannisters gibt außer dem, dass Tywin unersetzbar ist, bzw. man den einen, der ihn noch am ehesten ersetzen könnte, zum Tode verurteilt.

      Gut nun zur neuen Folge. An der Handlung in Meeren und in Kings Landing hab ich ansich wenig auszusetzen. Die Umsetzung des Gerichtsprozesses ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen, die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Kleine Kritikpunkte: Ich finde Maes Tyrell ist zu schwach geraten, klar er ist schwach, aber Tywin was zu schreiben bringen? Das finde ich etwas übertrieben. Wie könnte ein Randyll Tarly sowas als seinen Lord akzeptieren?
      Und in Meeren: Ich weiss nicht wie es euch geht aber ich hab mir Hizdahr zo Loraq vom Buch her ganz anders vorgestellt, eher etwas in der Richtung von Xaro Xhoan Daxos aus der Serie.

      Und nun zu dem was mich richtig stört: Der Handlungsstrang um Stannis.
      Das fand ich im Buch richtig gut, er bekommt die Nachricht von den Nachtwache, man hört lange nichts von ihm, nächste Szene: er taucht relativ unerwartet an der Mauer auf und zerstört das Wildlingsheer. Dann entwickelt sich alles gegen ihn und dann als Hoffnungsschimmer die Eiserne Bank.
      Klar das man ihn in der Serie nicht ewig außen vor lassen konnte, aber das er jetzt schon die Eiserne Bank hinter sich hat stört mich gewaltig(Die Szene wie es dazu kam fand ich aber relativ gelungen, schön das die Eiserne Bank in der Serie stärker thematisiert wird). Im Buch war er eben auch im Norden um Unterstützung so suchen. Das könnte er sich jetzt sparen, er kann sich Söldner kaufen. Das Salahador Saan ihn verlässt ist jetzt auch schlecht vorstellbar, also verfügt er im Gegensatz zum Buch auch über ne respektable Flotte.
      Da bin ich gespannt wie sie das lösen, weil die können Stannis ja nicht einfach ohne Probleme den Norden erobern lassen. Aber bitte keine Stürme auf See, das wäre zu billig, obwohl im Buch ja auch Saans Flotte dezimiert wird, bevor er Stannis verlässt.
    • Ich bin echt gespannt was wir jetzt noch zu Gesicht bekommen. Die Staffel ist bald um und doch sind noch diverse Punkte offen.


      • Der qualvolle tot und die vergeblichen Bemühungen den Berg zu retten
      • Die Flucht von Tyrion
      • Die Ermordung von Shae und Tywin
      .
      Dann

      • Die Schlacht im Norden an der Mauer und die Rettung durch Stanis Baratheon

      weiter

      • Der "Tot" des Hound
      • Aryas aufbrechen nach Bravos

      und zuletzt noch

      • Meeren?


      Was wird noch reingestopft? was wir ausgelassen und aufgehoben? Ich meine die Story mit den Boltons usw. wurde auch aus den kommenden Büchern vorgegriffen. Jorah wurde erst viel später verbannt und mit den Wanderer haben wir sogar szenen in der Staffel gesehen welche dem Buchleser bisher absolut vorenthalten wurde.

      Mein persönlicher Ausblick:

      Norden:
      Wir sehen eine Ausgiebige Schlacht im Norden welche durch Stanis Baratheon gerettet wird und unser guter Snow wird persönlich seine wilde Dame töten müssen. Weiter wird der eine oder bekannte Schauspieler ins Gras beissen einfach um ein wenig "spürbare" dezimierung zu zeigen. Auch wird Snow zum Anführer ernannt.

      Bolton:
      Der Part ist für mich zuende. Dort werden wir nichts mehr sehen. Ein möglicher Cliffhanger (ein kleienr) könnte noch der Tot von Graufreud sein aber sonst fällt mri da gerade nichts mehr ein

      Meeren:
      Wir haben eine "möglicher" Liebschaft die so nicht im Buche vorkommt. Evtl. wird noch ein zeichen gesetzt das zur Hochzeit führen könnte oder die Harpien selbst werden noch aktiv. Was ich mich ja frage ist ob sie die Drachen wirklich einsperren wird. Evtl. aber doch erst in der neuen Staffel dann. Ansonsten ist für mich dort auch vieles abschlossen. Die Verbannung von Jora ist endlich zu ende getragen. Im Buch schon längst erledigt.

      Königsmund
      Tyrion soll getötet werden und ich bin mir nicht sicher aber für mich wird es noch eine kontroverse Diskussion zwischen Jamie und Tywin geben, denn Jamie wurde für mich in den letzen Folgen bedeutend dahingehend aufgebaut den "grossen Bruder" darzustellen der sich um seinen kleinen Bruder sorgt. Jamie wird eine begnadigung verlangen was Tywin auschlägt worauf Jamie dann diesen Befreit. Der Mord an Tyrion und Shae ist für mich persönlich DER Cliffhanger schlecht hin für ein Staffelende. Mord --> Schluss --> völlige Diskussion den ganzen Sommer lang. Die Flucht mus snicht einmal mehr Teil dieser Staffels ein.

      Was ich mich dabei frage ist wie man Jamie positionieren wird.

      Eine Sidestory für mich ist der kommende Tod vom Berg und die empörung der Martels.

      Brienne:
      Sie ging ein wenig in Vergessenheit. Ich frage mich wirklcih wie das bei ihr geplannt ist, denn wir wissen wie das im Buch ausgeht. So stellt sich die Frage wohin ihr weg führt. Gibt es dort evtl. noch ein Cliffhanger oder nichht? Was meint ihr? Weil ohne die gute Frau von Ned Stark macht für mich ihr Part kein Sinn.

      Arya
      Wann verlässt uns der gute Hound endlich und wann macht sich Arya auf nach Bravos. Nebst Tyrion ist sie ja mein Lieblingscharakter und so langsam habe ich keine Geduld mehr :D



      Alles in allem kotzt es mich ja so richtig an das wir nur noch 2 Folgen ausstehend haben und dann diese elende warterei vor uns ist.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Viele hoffen ja, dass die nächste Folge sich (wie in der Vorschau angedeutet) auf die Schlacht im Norden konzentriert, ähnlich wie es das bei Blackwater auch als einzigen Handlungsinhalt gab.
      Aber eben weil noch so viel zu erledigen ist, hoffe ich das nicht...

      Und müsste Catelyn nicht auch noch auftauchen?

      Außerdem hoffe ich, dass der Hound noch diese Staffel stirbt.

      In der letzten Folge wurde übrigens immer am Schluss noch mal Daenerys gepuscht, da kann ich mir aber gerade nicht soo viel vorstellen, vielleicht eben die Drachen (etwas früh dafür), vielleicht die nächtlichen Attentate oder aber dass sie Hizdhar zo Loraq besser einbringen, aufgetaucht ist er immerhin schon.

      (Und bin gerade nicht sicher, aber die Geschichte mit Missandei und Greyworm kommt in den Büchern nicht vor, oder?
      Beim White Walker im Norden versteh ich, dass sie das einbauen, hat man zumindest vermutet, dass sie Robbs Frau auch so viel zeigen war ja auch naheliegend, aber das hier ist ja völlig frei von den Büchern... (da ich aber total auf Missandei stehe, beschwere ich mich aber nicht, wenn ich mehr von ihr sehe :thumbsup: ))
    • Da nächste Woche ja die berühmt berüchtigte neunte Episode läuft, denke ich kommen nur zwei Ereignisse in Frage, die einen wirklichen WTF!-Moment bescheren könnten (Stannis Auftauchen an der Mauer, ist da nicht krass genug), nämlich Tywin und Shaes Ermordung und Tyrions Flucht oder Cats Auferstehung als Lady Stoneheart. Wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass sie das auf Folge 10 ganz ans Ende legen als Cliffhanger der Staffel. Vielleicht auch schon im Zusammenspiel mit Brienne. Als Cliffhanger für die Staffel käme natürlich auch Stannis Auftritt in Frage, ich kann mir gut vorstellen, dass die Schlacht an der Mauer über zwei Folgen gestreckt wird.

      Okay, ich sehe gerade dass Neil Marshall Regisseur von Folge 9 ist, der hat ja auch schon die Blackwater Folge in Staffel zwei gemacht, scheint also, als ob sich die Episode doch zum Großteil um die Schlacht an der Mauer drehen wird.
      Damit werden sie Tyrion bestimmt als Staffel-Cliffhanger benutzen.
    • Naja, allein aus den dramaturgischen Gründen ist es klar, dass Tywins Tod den Endpunkt der Staffel setzen muss. Vergleicht's mal mit dem Buch: Die Cliffhanger von Band 3 werden erst in Band 5 wiederaufgegriffen, in dem die wichtigen Charaktere aus Band 3 wiederkehren. Tywins Tod ist allerdings der einzige Cliffhanger, der auch Auswirkungen auf die Ereignisse von Band 4 hatte. Er hinterlässt ein Machtvakuum in Kings Landing und ist wohl der politisch wichtigste Tod der gesamten Serie überhaupt, wenn man von Ned mal absieht, der den Krieg der fünf Könige erst auslöst.

      Ich denke daher, dass Folge 9 diesmal sich allein um die Schlacht Crows vs Wildlings drehen wird, vllt noch ein, zwei Ausflüge zu Davos und Stannis. Das war's. Folge 10 wird dann halt mit den restlichen Elementen gefüllt. Tywins Tod, Jons Wahl zum Commander, Lady Stoneheart und eventuell noch Balton Greyjoys Tod, wobei ich das bezweifel, auch wenn die Serie explizierter ist. Daenerys bekommt vllt noch ein Filler, genauso wie Sansa/Petry. Grad der Tod des Hounds kann ich mir aufgrund des konträren Verlaufs der Arya-Storyline nicht so wirklich vorstellen, könnte auch sein, dass man das auf den Beginn der 5. Staffel legen wird, um Arya noch ein wenig drinzubehalten.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Die letzte Episode wird "Children" heißen, was imo sehr stark nach Vatermord seitens eines Gnoms klingt. Des Weiteren bezieht es sich darauf, dass wir im Finale Leaf (Children of the Forest) und Bloodraven sehen werden. Das erklärt sich ganz einfach dadurch, dass diese Rollen gecastet wurden, aber noch nicht aufgetaucht sind. Leider Leider gabs ja kein Coldhands. Ich hätte es interessanter gefunden so eine zwielichtige Figur zu haben, statt Jon Snow bei Crasters.
    • Banana schrieb:

      Die letzte Episode wird "Children" heißen, was imo sehr stark nach Vatermord seitens eines Gnoms klingt. Des Weiteren bezieht es sich darauf, dass wir im Finale Leaf (Children of the Forest) und Bloodraven sehen werden. Das erklärt sich ganz einfach dadurch, dass diese Rollen gecastet wurden, aber noch nicht aufgetaucht sind. Leider Leider gabs ja kein Coldhands. Ich hätte es interessanter gefunden so eine zwielichtige Figur zu haben, statt Jon Snow bei Crasters.


      Servus

      Danke für den Hinweis mit dem Cast. Brann habe ich ja gänzlich vergessen. Damit dürfte die letzte Folge ja mal so richtig fett mit Cliffhanger aufhören :D Aber es ist mittlerweile echt schlimm wie viele Schauplätze wir bei Game of Thrones haben und man gar keine Pause haben möchte. Ich frage mich aber ob wir erst die Kinder sehen werden oder Brann auch schon zum Typen kommt? Den Samen wird er sicherlich erst später essen
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Hm, wie wird es wohl in den zwei letzten Episoden weitergehen.

      Ich denke, der Trailer für die neunte sollte zeigen, dass der Hauptaugenmerk eindeutig auf die kommende Schlacht an der Mauer gerichtet sein wird, was der Titel der Episode auch schon andeutet. In wie fern dann noch kleineres Geplänkel aus den anderen Handlungsorten stattfindet, weiß ich nicht. Denke fast eher nicht, weil bei Daenerys würde erstmal in der Hinsicht auf die bisherige Storyentwicklung in der Staffel ein ziemlich großer neuer Plot aufkommen, das Problem mit den Söhnen der Harypie und die Drachen.
      Die Belagerung durch Yunkai und die drohende Ankunft der Flotte Volantis liegt wohl noch in sehr weiter Ferne, es fehlt immerhin noch der komplette Handlungsstrang mit Dorne und dem Sohn, der am Ende durch die Drachen verbrennt.

      Weiterhin vermisse ich immer noch den kompletten Handlungsstrang um die Eiseninseln. Vorallem frage ich mich, war der Tod von Balon Greyjoy vor oder nach der Ankunft Stannis' an der Mauer, da fehlt mir gerade die Reihenfolge, es ist auch schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe.

      Vielleicht wird die kommende Folge hauptsächlich den Angriff auf Castle Black beinhalten und dann die Schlacht um die Mauer erst beginnen, so dass der Verlauf dieser auch weiter auf die zehnte Episode gestrafft wird.

      Schlußendlich bietet dann das Staffelfinale mit Folge 10 genügend Raum zur Spekulation, der wohl erst geringer wird, wenn die kommende Neunte durch ist.
      Was ich mir gar vorstellen kann ist, dass der Handlungsstrang um Tyrions Schicksal weitervertagt wird. Denn Tywins Tod wird definitiv ein WTF-Moment in der Serie. Aber da die Staffel "Children" heißt, denke ich nicht, dass sie Bran & Co weiter groß durch die eisige Wildnis tapsen lassen und wohl die Folge und die Staffel damit ausklingen lassen, dass die Kinder des Waldes auftauchen und alle nicht Leser völlig in der Luft hängen. Ich sehe das so ähnlich wie das Finale der Staffel 2, als der Angriff der Wanderer auf die Faust der Ersten Menschen begann.

      Immerhin ist die Geschichte um die Kinder des Waldes ein wichtiger Strang auch im weiteren Buchverlauf. Schließlich sind die Kinder des Waldes die Verbündeten der Ersten Menschen gewesen, als die Weißen Wanderer das "letzte" Mal über die Reiche der Lebenden hergefallen sind, haben doch die Kinder die passenden Waffen geliefert, um diese zu besiegen.
      Wie sich der Handlungsstrang von Bran überhaupt ins große Gesamtbild einfügen wird ist mir auch noch ein Rätsel. Er befindet sich mit den anderen und den wohl letzten Kindern des Waldes und dem letzten Grünseher inmitten von Feindesland. Denn wie ich die Bücher verstanden habe, ist nachdem die Wildlinge durch die Mauer gelassen wurden, der gesamte Norden nördlich der Mauer wohl von den Weißen Wanderern überrannt oder "wiedererweckt".

      Es bleibt eh offen, wie die Fernsehserie nun weiter verfahren wird. Wie schon einige anmerkten, weicht sie teilweise schon sehr stark von der Buchvorlage ab. Weiterhin fehlen völlige Handlungsstränge. Die Handlung rund um Dorne wird wohl mit der kommenden Staffel angefangen werden.
      Aber welchen Strang, der leider bisher auch sehr stiefmütterlich behandelt wurde, mir noch fehlt ist der rund um Euron Greyjoy. Der Tod von Balon wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Stellt sich dann auch die Frage, ob Victarion seine Einführung bekommt oder ob nur Asha, sorry Yara, sich gegen diesen stellen wird. Anderseits ist es eh noch offen im Buch, was nun aus Victarion, seinem Arm, dem Horn, dem Roten Priester und seiner Flotte, die fast vor Mereen ist, wird.
      Diese gesamte Handlung wird wohl erst in der kommenden Staffel stattfinden.

      Aber dann wird es auch schon eng. Je nachdem wie es sich entwickelt, mehr als zwei Staffeln, wenn überhaupt auch nur eine, wird wohl nicht nötig sein, um fast an die Bücher anzuschließen, zumindest bei den prägnanten Punkten. Stellt sich nur die Frage, wie sehr wird die Handlung in Teilen in der Serie sich schon von der in den Büchern unterscheiden?

      Bei den Büchern hieß es, es wird sieben Stück geben, was ich nicht so ganz glauben kann, dass G.R.R. Martin die Handlung in zwei Bänden durch hat, vor allem wenn der fünfte auch nur eine eigentlich verkürzte Variante der ursprünglich geplanten ist.
      Naja, es bleibt spannend, aber erstmal die letzten beiden Folgen abwarten und dann beginnt wieder das elend lange warten... ;)
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass wir Asha am Anfang der Staffel von Pyke wegsegeln sehen. Daraufhin sieht sie am Horizont ein Schiff mit schwarzen Segeln und fragt sich "was zur Hölle macht ER hier??" und dreht um. Wieder auf Pyke angekommen sehen wir, dass Balon tot und Euron da ist. Vielleicht hätte man auch vorher noch den Faceless Man einbinden können. Das hätte uns auf jeden Fall den ganzen Bullshit mit Asha an der Dreadfort (wie zur Hölle kam sie da überhaupt hin?) gespart.

      Oberyn Martells Tod hätte ich echt nicht so bildlich haben müssen. Besonders die Schreie habe ich sicher noch einige Tage im Hinterkopf... Im Gegensatz zum Red Wedding etc. hat mich die Szene echt geschockt.

      Das zeigt halt, dass ASOIAF keine Heldengeschichte ist. Ein Charakter kann noch so "badass", "cool" und skilled im Kampf sein, wenn er einen Fehler macht stirbt er den schrecklichsten Tod, den man sich vorstellen kann. GRRM schafft keine Charaktere, die unbesiegbar sind. Und die, die unbesiegbar zu sein scheinen, bekommen das recht schnell zu spüren. (Jaimes Hand, Oberyns Kopf, Rheagars Brustkob, Tywins Bauch, der Hound, der Mountain etc.)
      Ich bin mir (leider) sicher, dass auch Littlefinger, Euron Greyjoy, Mance Rayder, Illyrio Mopatis, Roose Bolton, Daario und alle anderen, die unfehlbar scheinen, früher oder später ihre Quittung bekommen. :(
    • Gabratan schrieb:

      Weiterhin vermisse ich immer noch den kompletten Handlungsstrang um die Eiseninseln. Vorallem frage ich mich, war der Tod von Balon Greyjoy vor oder nach der Ankunft Stannis' an der Mauer, da fehlt mir gerade die Reihenfolge, es ist auch schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe.
      Ohne Garantie, aber in den Büchern stirbt Balon meine ich noch vor Robb und Joff, also noch bevor Stannis zur Mauer reist.
      Zu Dorne, zumindest hatte doch jemand im Serien Bereichen geschrieben, dass der Leibwächter und die Sandschlangen gecastet werden/wurden. Ob auch der Prinz auftaucht weiß ich nicht, bin mir eh nicht sicher, ob die Serie bei der "Zusammenführung", vor der Sklavenstadt dem Buch auch nur ansatzweise nahe bleibt. Hab die neue Staffel eh noch nicht gesehen, außer die erste Folge, aber wurde bisher das Mormont Problem gelöst?
    • Hätte mal eine Frage: Meint ihr man sieht noch Stannis in Action?
      Ich erahne nämlich schon einen Cliffhänger alá " If Bowen Marsh thinks he can surprise me....he doesnt have the man....MANCE RIDERS IN STEEL..." See ya in 2015

      Ich meine Tywin/Stannis/Coldhands(?) in einer Folge wäre leider zu viel. Iwas wird leider rausgeschnitten, aber auf was tippt ihr?
    • Im dem Thread zur Serie ist auch die Vorschau zur letzten Folge verlinkt. Da sieht man das Bran und Konsorten am Baum ankommen. Weiterhin meinte jemand, dass ein Schauspieler für Bloodraven für diese Staffel gecastet wurde, also wird das wohl auf jeden Fall kommen.
      Auch sieht man das die Wildlinge von Reitern angegriffen werden, also kommt das mit Stannis wahrscheinlich auch, wobei ja vielleicht offengelassen wird woher diese Reiter kommen.
      Außerdem scheints irgendwas bei Daenerys zu geben.
      Auch mit dem Hund gibts noch was, das hast du bei deiner Aufzählung vergessen, es fehlt auch noch seine tödliche Verletzung und Aryas Aufbruch nach Braavos.
      In Kings Landing gehts auch noch voran, Frage ist nur wie weit.
      Zu deiner Frage was rausgeschnitten wird: Eine Folge ist mit 50 min eigentlich doch recht lang. Eigentlich kann man alles zeigen, wenn nicht zu stark auf die Folgen daraus eingegangen wird. Also ich glaub wir bekommen das Gespräch von Manke und Jon, anschließender Angriff von Stannis Truppen bei denen Stannis nicht unbedingt gezeigt wird; Ankunft Gruppe Bran bei Bloodraven mit wtf Moment wie der aussieht; dann tödliche Verletzung vom Hund mit möglichem Abschied von Arya nach Braavos; dann kurz zu Dany, meiner Meinung nach überflüssig, Jorahs Verbannung wäre ein gutes Ende dieses Stranges gewesen; und dann Kings Landing.
      Frage ist wie weit in Kings Landing? Endet es mit der Befreiung von Tyrion oder dem Tod von Tywin? Der Tod von Tywin wäre meiner Meinung nach das ideale Ende, aber da muss ich dir zustimmen, das wäre ziemlich viel für eine Folge.
    • Also im Grunde hast du Zeit um alles im Cliffhanger zu stoppen.^^ Klingt jetzt echt hart aber so habe ich das Gefühl. Man schliesst im Grunde nichts ab.

      John & Konsorten. // Man spricht mit Manke und im letzten Moment kommt Stanis mit Pferd als Kavallerie und man wird Manke verhaften --> BÄM Cliffhanger, was passiert mit ihm? Warum ist Stanis da oben? Warum geht er nicht nach Kingslanding wie viele meinen, will er doch König werden……..fragen über fragen bei Leuten die das Buch nicht gelesen haben

      Bran // Nun der kommt zum Grünseher, dem letzten und die Kinder des Waldes werden vorgestellt. Evtl. wird man 2,..3 Infos bekommen. Wozu sind sie da? Was haben die für einen Zweck? Warums sind die auf teufel komm raus wichtig und die letzte Hoffnung? Fragen über Fragen :D

      Daenyrs // Evtl. gibt es doch noch 1,.2 Morde der Harpien gegen schluss und gleichzeitig kommt der eine wieder und will sie Heiraten. Auch hier wunderbare Cliffhanger. Warum will er sie Heiraten? Wer mordet hier herum? Muss ja nicht direkt gezeigt werden wer es tut.

      Arya // Der Hund muss weg und Arya nach Bravos,.. Cliffhanger,. wie kommt sie da hin usw. Warum will sie da hin?

      Tyrion & Kingslanding. Für mich der grösste Punkt. Wie weit geht die Serie. Kommt es nur zur 1. Flucht durch Jamie,…..zur Flucht und dem Mord an Shae/Tywin oder kommt es zum ganzen das Tyrion weg ist?

      In jedem Punkt gibt es passende Cliffhanger. Warum rettet Jamie seinen Bruder,…..warum Killt tyrion die Leute,….wie konnte er entkommen?

      Auf die letzte Folge bin ich echt gespannt weil so wie die Preview zu werten ist, sind da geballte Minuten wo es schlag auf schlag geht und nacher kotzt jetzt so richtig darüber das man 10 Monate warten muss XD
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • turokhalo schrieb:

      Zu deiner Frage was rausgeschnitten wird: Eine Folge ist mit 50 min eigentlich doch recht lang. Eigentlich kann man alles zeigen, wenn nicht zu stark auf die Folgen daraus eingegangen wird. Also ich glaub wir bekommen das Gespräch von Manke und Jon, anschließender Angriff von Stannis Truppen bei denen Stannis nicht unbedingt gezeigt wird; Ankunft Gruppe Bran bei Bloodraven mit wtf Moment wie der aussieht; dann tödliche Verletzung vom Hund mit möglichem Abschied von Arya nach Braavos; dann kurz zu Dany, meiner Meinung nach überflüssig, Jorahs Verbannung wäre ein gutes Ende dieses Stranges gewesen; und dann Kings Landing.
      Frage ist wie weit in Kings Landing? Endet es mit der Befreiung von Tyrion oder dem Tod von Tywin? Der Tod von Tywin wäre meiner Meinung nach das ideale Ende, aber da muss ich dir zustimmen, das wäre ziemlich viel für eine Folge.
      Stimmt soweit schon, nur hat die kommende Folge eine Laufzeit von über 60 Minuten (längste Folge der gesamten Serie) und demzufolge, denke ich mal werden wir schon einiges noch vorgesetzt bekommen im.

      Zu Tyrion und der Ermordung von Shae und Tywin, kann man auch sagen dass wir diese wohl sehen werden. In einem der Trailer sieht man Shae in eine Bett liegen und wie sie sich zu (offensichtlich überrascht) umdreht. Da die Szene bisher noch nicht vorkam, sollte diese eigentlich nächste Woche kommen.



      Bei 1:07 sieht man besagte Szene mit Shae...

      Was Bloodraven angeht, (auch wenn er schon gecastet wurde) wäre es doch schon sehr krass, wenn er jetzt schon gezeigt würde, immerhin tritt er doch erst in ADwD auf womit die Serie noch weiter vorgreifen würde als ohnehin schon.
    • Monkey Shibata schrieb:



      Was Bloodraven angeht, (auch wenn er schon gecastet wurde) wäre es doch schon sehr krass, wenn er jetzt schon gezeigt würde, immerhin tritt er doch erst in ADwD auf womit die Serie noch weiter vorgreifen würde als ohnehin schon.
      Er (Struan Rodger) ist jedenfalls offiziell im Cast für Season 4, außerdem hat man ihn schon gehört, als Bran seine Vision hatte: " Look for me ..beneath the tree...NORTH!"
      Des Weiteren ist der komplette Handlungsstrang von Ramsay und Reek aus ADwD, scheint also kein Problem zu sein.
    • Eine kurze Frage die ich hier im Thread über die Bücher sicherlich stellen kann, vor kurzem wurde Jorah Mormont von Daenerys verbannt... Wurde das in den Büchern aber auch so unbegründet dargestellt? Immerhin hat sie Barristan Selmy ohne grosse Widersprüche verzeiht und dass obwohl er in der Königsgarde von König Robert war. Aber Jorah wird so vorgeführt obschon er nur kurz Daenerys an Varys und Robert hintergangen hat? Also wie weit unterscheiden sich hier die Bücher von der Serie?
    • Bellamy "die Hyäne" schrieb:

      Eine kurze Frage die ich hier im Thread über die Bücher sicherlich stellen kann, vor kurzem wurde Jorah Mormont von Daenerys verbannt... Wurde das in den Büchern aber auch so unbegründet dargestellt? Immerhin hat sie Barristan Selmy ohne grosse Widersprüche verzeiht und dass obwohl er in der Königsgarde von König Robert war. Aber Jorah wird so vorgeführt obschon er nur kurz Daenerys an Varys und Robert hintergangen hat? Also wie weit unterscheiden sich hier die Bücher von der Serie?


      In den Büchern ist Barristan in Qarth zunächst unter dem Pseudonym "Arstan Whitebeard" unterwegs. Als er sich gegenüber Danny dann als Barristan Selmy zu erkennen gibt, verrät er ihr auch, dass Jorah ein Spion für King Bobert ist. Danny ist von beiden angepisst (da sie beide gelogen haben) und sie schickt sie zusammen auf eine gefährliche Mission nach Meereen und geht davon aus, dass die beiden dabei wohl umkommen. Sie überleben allerdings beide und Barristan bittet sie ihm zu verzeihen, was sie dann auch tut. Jorah sieht es nicht ein, dass er sich entschuldigen muss. Im gegenteil, er besteht darauf, dass sie ihm sowieso verzeihen muss, da er sie ja so sehr liebt und er doch immer für sie da gewesen ist. Danny sieht sich daraufhin gezwungen ihn zu verbannen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Ich habe eben gelesen, dass Michelle Fairley im Cast der letzten Episode ist. Das will was heissen, denn somit gibt es doch noch einen Abschluss bei Briennes story in der Staffel und diese endet dann mit dem wohl grössten WTF-Cliffhanger für seriengucker, nähmlich mit dem Auftritt von Lady Steinherz.

      Zusätzlich gibt es einen netten sidekick an Information die nicht umbedingt für Seriengucker zu verstehen ist

      Lena Headey (Cersai) postete ein Bild auf Instagram das ein Herz aus Stein zeigt. Zu sehen hier.
      instagram.com/p/nEeNM0PA3L/

      *Freu* 8o
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist